Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 4 von 74 ErsteErste ... 23456142454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160
  1. #121
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.05.2018
    Beiträge
    126

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    Isilein, Skinoren hilft aber nicht bei mitessern und Unterlagerungen.
    BHA und AHA helfen bei mir aber auch nicht dagegen.
    Mit Azaleinsäure habe das Gefühl das die Haut am besten ist. Und in Skinoren ist die Konzentration ja noch höher.

  2. #122
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.880
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Ich nehme selbst die 20% Creme , und bei mir wirkt sie eben nicht dagegen, aber Hauptsache KEINE Pickel mehr
    Ich habe nachgemessen - ich bin großartig!
    Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos!

  3. #123
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.05.2018
    Beiträge
    126

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    Ich nehme selbst die 20% Creme , und bei mir wirkt sie eben nicht dagegen, aber Hauptsache KEINE Pickel mehr
    Pickel hab ich ja auch immer noch, bzw. mit 2x täglich Azaleinsäure momentan ganz gut im Griff.
    Klar ohne Unterlagerungen wäre es nochmal besser, aber so bin ich auch erstmal zufrieden!

  4. #124
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.850

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Azelainsäure wirkt auch hornlösend, könnte längerfristig also durchaus gegen Mitesser, Verhornungen und dadurch vielleicht auch gegen Unterlagerungen wirken . Das schlägt natürlich bei jedem unterschiedlich an, aber versuchen kann man es durchaus. Bei mir scheint Azelainsäure leider rein gar nichts zu tun, bin immer etwas neidisch auf diejenigen, die schreiben, dass sie keinen einzigen Pickel mehr bekommen, aber ich gebe nicht auf .

  5. #125
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.05.2018
    Beiträge
    126

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Naja, von keine Pickel mehr bekommen bin ich auch noch meilenweit entfernt. Es ist mal 1-2 Wochen gut und dann kommen wieder neue. Ich hoffe das die 20%ige Azaleinsäure da vielleicht noch etwas stärker wirkt!

  6. #126
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.880
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Das mit den mitessern und der Wirkung hab ich mir auch so erklärt, funzt aber nicht so ganz aber ich bin dennoch zufrieden. Die, die mal entstehen ganz vereinzelt, lassen sich gut „rausoperieren“ da die Haut weicher ist
    Ich habe nachgemessen - ich bin großartig!
    Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos!

  7. #127
    Experte Avatar von Wichteline
    Registriert seit
    12.08.2016
    Beiträge
    962
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Habe gestern zum ersten Mal die Mikrodermabrasion Crystals von Needcrystals mit dem Garnier Reinigunggel zusammen genommen: Suuuuper weiche und glatte Haut, dabei habe ich nur kurz und ganz sanft gerieben.
    Nutzt noch jemand Mikrodermabrasionscremes?

  8. #128
    Inventar Avatar von Blanche Dubois
    Registriert seit
    07.08.2017
    Beiträge
    1.890

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Die Needcrystals hatte ich auch mal (bzw hab sie immer noch). Bei mir haben die im Gesicht nix Gutes bewirkt, eher im Gegenteil. Die Haut war danach ratzfatz wieder verhornt, manchmal sind durch die Reizung Pickel entstanden und für die leichte Rosazea an den Wangen wars auch Gift. Vielleicht nutze ich die Kristalle mal für ein Fusspeeling... Haben ja zum Glück kein Verdallsdatum

  9. #129
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.850

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Kennt jemand von euch sowohl das einprozentige Calm-BHA von Paula als auch das BHA von COSRX und kann vergleichen? Hier wurde ja gesagt, dass das COSRX weniger potent/milder als die zweiprozentigen von Paula ist, wie sieht es im Vergleich mit dem einprozentigen aus?

  10. #130
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von jolanda Beitrag anzeigen
    Also sofern mein Gerät nicht kaputt ist, scheint es tatsächlich darunter zu messen. Ich habe eben auf meiner Stirn-Ölschicht gemessen (mit DW drauf) und hätte wieder einen niedrigen Wert von 15,5% (Feuchtigkeit 34,6).
    Ich muss sagen, ich kenne mich in diesem ganzen Konzert ja kaum aus, aber ich bin echt baff, dass es solche Werte überhaupt gibt (liegt aber an meiner Haut). Da wäre ich auch verunsichert. Ich glaube, ich würde das Gerät tatsächlich auch mal bei einer Freundin oder so testen und schauen, was da rauskommt.
    Oder mich selber bei Beratungstagen in einer Apotheke oder beim Hautarzt gegentesten (wobei der Hautarzt am aufwendigsten ist, zumindest bei mir, da heißt es reinigen, nichts weiter drauf und dann ein paar Stunden später in der Praxis messen).

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Aber vielleicht sind deine Werte gar nicht so seltsam? Sondern die öligen Werte hier im Thread fallen ziemlich aus dem Rahmen ...

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Aber wieso fettet deine Haut dann so?

  11. #131
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.617

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht sind deine Werte gar nicht so seltsam? Sondern die öligen Werte hier im Thread fallen ziemlich aus dem Rahmen ...

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Aber wieso fettet deine Haut dann so?
    Ich glaub auch, dass sich hier ja eher die einfinden, die ein "Problem" haben und nach ein bisschen Hilfe suchen. Die allermeisten Menschen mit normaler Haut kaufen sich halt irgendeine Creme in der Drogerie und beschäftigen sich nicht weiter damit.

    Dass die Haut ölt, wenn sie trocken ist, dürfte auch bei fettarmer Haut evtl. den gleichen Grund wie bei feuchtigkeitsarmer Haut haben. Die Haut versucht mit mehr Sebum der Austrockung entgegen zu wirken.

  12. #132
    Experte Avatar von Wichteline
    Registriert seit
    12.08.2016
    Beiträge
    962
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von Blanche Dubois Beitrag anzeigen
    Die Needcrystals hatte ich auch mal (bzw hab sie immer noch). Bei mir haben die im Gesicht nix Gutes bewirkt, eher im Gegenteil. Die Haut war danach ratzfatz wieder verhornt, manchmal sind durch die Reizung Pickel entstanden und für die leichte Rosazea an den Wangen wars auch Gift. Vielleicht nutze ich die Kristalle mal für ein Fusspeeling... Haben ja zum Glück kein Verdallsdatum
    Danke für deinen Bericht. Ja, ich hab schon gemerkt, dass die Crystals ziemlich stark peelen. Ich konnte wirklich nur ganz vorsichtig und nur kurz reiben.

  13. #133
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von jolanda Beitrag anzeigen
    Also, wenn ich von euren Ölwerten lese, frage ich mich, ob mein Gerät kaputt ist ich hatte mich ja schon einmal zu dem Thema eingeklinkt und so erfahren, dass meine Öl-Messwerte auf viel zu wenig Fett hindeuten. Jetzt habe ich in den letzten Wochen versucht, das mit der abendlichen Mischung aus Cerave FC und Vaseline hinzubekommen, aber laut Gerät komme ich trotzdem nicht über maximal 23%, meistens bleibt ist es aber ein Wert von 15-18% (Feuchtigkeit ist im Rahmen, 35% bis 40%). Dazu kommt, dass meine Haut im Laufe des Tages immer mehr anfängt zu spannen, sich Fältchen zeigen und sich gleichzeitig ein Fettfilm im ganzen Gesicht bildet.

    Bin etwas ratlos gerade falls jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar! Meine derzeitige Routine ist im Grunde recht einfach: Morgens Hada Labo Premium Toner, Cerave FC, ISDIN Pediatrics, als Makeup Lauder DW. Abends Melazepam (Azelain), Warten, Highdroxy One Gel, Cerave FC, Vaseline ach ja und jeden dritten Abend Ystheal Intense. Für mich klingt das schon ziemlich reichhaltig? Ich bekomme leider in den letzen Jahren immer wieder fiese unterirdische Beulen, auch wenn die Akne insgesamt besser geworden ist und leider haben sich die Pigmentflecken sehr verstärkt trotz SC
    Jolanda, deine Messwerte sind wirklich spannend und passen auch zu deiner Hautbeschreibung: Klingt für mich nach klassischen Symptomen einer barrieregestörten Haut minus TEWL da du bereits mit CeraVe und Vaseline erfolgreich dagegen ancremst.
    Nur weil viel Sebum auf der Haut ist, heisst es nicht, dass dieses von guter Qualität ist, oder irgendetwas über den Lipidgehalt der Haut aussagt. Auch hat die Haut keine Sensoren, die den Ölstand messen und dadurch regulierend eingreifen könnten. Diese Theorie kommt eher aus dem NK-Bereich (z.B. Hauschka mit seinem Öl für fettige Haut), ist wissenschaftlich aber null nachweisbar. Bei nahezu jeder Hautkrankheit (Akne, Rosazea, Dermatitis) ist die Zusammensetzung der oberen Hautschicht verändert, es mangelt va. an Ceramiden und Fettsäuren, Squalen ist statt dessen überpräsent und der pH der Haut dauerhaft erhöht (was die Vermehrung hautschädlicher Bakterien begünstigt). Das Sebum ist leider auch eher von minderer Qualität, da es zwar AOX enthält, durch den hohen Verbrauch aber in geringerem Maß als bei normaler Haut.

    Wie lange verwendest du denn deine aktuellen Produkte schon, insbesondere die CeraVe FC? Mit der hast schon ein solides hautreparierendes Lipid-Produkt und in Kombination mit Vaseline scheinst du ja zumindest schon den Feuchtigkeitsverlust der Haut unter Kontrolle zu haben - das ist ein kurzfristiger Effekt und durchaus ein Erfolg. Aber die tiefergreifende Veränderung und Umstrukturierung der Hautschicht dauert wesentlich länger (mehrere Hautzyklen und Monate), so dass deine Messwerte in dem Bereich natürlich immer noch extrem niedrig sind (und völlig unabhängig von der oberflächlichen Ölschicht auf der Haut).
    Abgesehen von CeraVe hast du in deiner Routine bisher ausschließlich eher austrocknende, mattierende (Azelain, Retinal, EL DW) und feuchtigkeitspendende, wässrige Produkte (HD Gel, HL Toner, ISDIN), plus schnöde Vaseline (rein okklusiv).

    Du könntest um das Ganze zu optimieren morgens auf die CeraVe PM (bei uns feuchtigkeitsspendende Nachtcreme, PZN: 14017671) umsteigen, um die Regeneration deiner Haut zusätzlich zu pushen. Die enthält neben den heiligen 3 Lipiden (Ceramiden, Cholesterol und Fettsäuren) noch zusätzlich 4% Niacinamide, welche die Eigenproduktion von Ceramiden in der Haut anregen und damit langfristig wirken (übrigens auch unterstützend gegen Pigmentflecken und mattierend ). Die Alfason Repair kannst du super ergänzend als Nachtcreme verwenden, die ist ja im Grunde die CeraVe in reichhaltig-fettig. Am Besten zusätzlich Toner (Hada Labo oder ein Feuchtigkeits-Spray wie Bioderma Sensibio Eau Dermatologique) drunter schichten um die Feuchtigkeit einzuschließen. Vaseline kannst du dann noch ergänzend drüber nehmen, aber vermutlich reicht die Alfason auch schon solo.
    Mit was reinigt du denn dein Gesicht? Und hattest du schon immer ölige Haut oder kam das erst mit den Jahren? Es könnte natürlich auch eine Kombination aus beidem sein: Von "Natur aus" sehr ölige Haut plus herangezüchtete Barrierestörung, da man zu harschen Mitteln greift, um den Fettfilm loszuwerden und die Haut trocken legt. Die Sebumproduktion ist zum Großteil hormonell gesteuert und wird durch entsprechend viele äußere und innere Faktoren beeinflusst (Ernährung, Stress, krankeitsbedingte Veränderungen, Pubertät und Wechseljahre oder eben als Reizreaktion auf Kosmetik).

    Zusätzlich könntest du als Nahrungsergänzung täglich 1 EL hochwertiges linolsäurehaltiges Öl (kaltgepresstes Distelöl, Leinöl, Traubenkernöl) einnehmen. Ölige Haut hat oft einen Linolsäure-Mangel (wird mit dem Sebum ausgeschieden), so dass du mit oraler Einnahme den Mangel ausgleichst und gleichzeitig Menge und Qualität des Sebums positiv beeinflussen kannst - ohne extra Öl-Schicht in der Routine.

    Wegen Pigmentflecken würde ich auch evtl. ein mildes AHA dazunehmen (peelend+feuchtigkeitsspendend). Vitamin C wäre auch eine Möglichkeit, bin mir aber nicht sicher, ob das bei ohnehin schon geschädigter Haut so gut ist. Jetzt über den Sommer würde ich mich auf den Hautaufbau konzentrieren, ab Herbst / Winter könntest du dir beim Arzt ein Mittel mit Hydrochinon verschreiben lassen, gibts als Kombi-Produkt mit Tretinoin oder Urea und das als alleiniges, tägliches Treatment verwenden (um die gerade erholte Haut nicht gleich wieder zu überfordern). Plus auf einen stabileren Sonnenschutz als die ISDIN Pediatrics umsteigen, in Kombination mit AOX-Seren (z.B. das dunkelblaue Resist Serum von PC). Hydrochinon ist relativ umstritten und nicht zu dauerhaften Anwendung gedacht. Aber bei hartnäckigen Pigmentflecken ist das immer noch die 1. Wahl, als kurmäßige Anwendung um die schlimmsten Flecken unter Kontrolle zu bekommen. Und penibel SC mit ausgezeichnetem, stabilem Breitbandschutz verwenden, nach Möglichkeit auch tagsüber punktuell nachcremen. Das kann nervig sein (schwerere Textur, evtl. weißeln) aber befristet für einige Monate und als Kombi-Therapie extrem sinnvoll und notwendig (Pigmentflecken sind glaub ich das widerspenstigste Hautproblem überhaupt).

    Ich bin gespannt, wie sich deine Haut in den nächsten Monaten entwickelt, ich glaube mit Geduld und etwas mehr Lipidpflege bist du auf dem richtigen Weg!

  14. #134
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    @Blanche, ich hab gestern den CeraVe Cleanser (Feuchtigkeitsspendende Reinigungslotion) als alleiniges Abschmink- und Reinigungsprodukt unter leicht erschwerten Bedingungen getestet (Fullface-Make up mit EL DW, Kajal, Mascara, etc.)! Und er hat tatsächlich alles sauber runtergeputzt, ohne Rückstände (kontrolliert mit Bioderma H2O + Wattepad). An wasserfester Mascara oder dickerer Schicht Foundation + wasserfester SC könnte er scheitern, für meinen regulären Kosmetik-Alltag finde ich ihn aber absolut ausreichend. Das gepflegte, leichte Film-Gefühl kann ich ebenfalls bestätigen. Ganz toll, das wird jetzt vorerst mein neuer AllinOne-Reise-Reiniger und könnte langfristig evtl. auch Reinigungsöl und H2O daheim komplett ersetzen - da muss ich aber noch 2 volle Buddeln abarbeiten... Danke für den Tipp!

  15. #135
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.617

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Stimme Windprinzessin in allen Punkten zu
    Möchte auch nochmal betonen, was sie am Anfang sagt: eine übermäßige Sebumproduktion kann nur bedingt über mehr Feuchtigkeit und/oder Fett reguliert werden. Da hier doch immer mal wieder Fragen auftauchen wie: "ich hab doch jetzt genug Feuchtigkeit in der Haut! Wieso öle ich immer noch so stark?"
    Den Effekt, dass eine sehr trockene Haut (egal ob wegen zuwenig Feuchtigkeit oder zuwenig Fett) quasi aus "Notwehr" mehr Sebum produziert gibt es zwar schon. Und den kann man dann auch mit entsprechender Pflege minimieren. Aber: wer ein hormonell bedingt öliges Häutchen ist, kann naturgemäß nur bedingt von außen in diesen Prozess eingreifen. Man sollte bitte nicht den Umkehrschluss ziehen: je mehr Feuchtigkeit oder auch Fett (je nachdem, woran es mangelt) ich in die Haut bringe, umso weniger fettet sie. Alles hat seine Grenzen, auch in der Hautpflege.
    Ich wiederhole da auch gern nochmal meinen vorherigen Tipp, bei zuwenig Fett auf Pflege mit "Hautbausteinen" zu setzen. Darunter fallen unter anderem: (Phospho-)Lipide/Liposome, Linolsäure, Linolensäure (kurz: ALA), Retinol (unglaublich, aber wahr), Niacinamide, Ceramide, Adenosine und auch ein paar Peptide.
    Geändert von jasminbluete (08.07.2018 um 15:44 Uhr)

  16. #136
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Ich würde zur Vermeidung von Pigmentflecken noch die Einnahme von Astaxanthin empfehlen. Ist ein starkes Antiox schützt alle Körperzellen besonders die Haut vor der Sonne. Vorteil hauptsächlich ist leichte Tönung der Haut ( kein orange), besserer Sonnenschutz, weniger Pigmentflecken.

  17. #137
    Experte Avatar von Lillewyn
    Registriert seit
    25.11.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    844
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole da auch gern nochmal meinen vorherigen Tipp, bei zuwenig Fett auf Pflege mit "Hautbausteinen" zu setzen. Darunter fallen unter anderem: (Phospho-)Lipide/Liposome, Linolsäure, Linolensäure (kurz: ALA), Retinol (unglaublich, aber wahr), Niacinamide, Ceramide, Adenosine und auch ein paar Peptide.
    Das finde ich sehr interessant, habe zur Zeit auch starke Probleme mit nachölen. (Siehe Sonnenschutz-Thread).
    Ich glaube, bis auf Linolsäure habe ich ziemlich viele deiner Bausteine in meinen Produkten vertreten (PC Calm-Serum für Cholesterol und Ceramide, Retinol in Squalan von TO, und Protini von DE für Proteine). Was mir aber anscheinend komplett fehlt ist Linolsäure. Gibt es da ein Produkt, was du empfehlen kannst? Ebenso für Adenosine. Ich glaube, die fehlen mir auch?

    Wie oft tragt ihr eigentlich Retinol auf? Ich nehme mir vor, pro Tag nur einen Aktivstoff zu nutzen, um meine Haut nicht überzustrapazieren. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich dann viel zu selten Retinol verwende?
    Momentan wechsle ich ab zwischen DE TLC, BR P50, TO 1% Retinol in Squalan.

  18. #138
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.617

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    @Lillewyn: DE Protini enthält sowohl Linoleic Acid als auch Linolenic Acid. Das ist bei dir also "abgedeckt".
    Du musst auch nicht alle diese Inhaltsstoffe zuführen! So ist das beileibe nicht! Es kann nur eine gute Hilfestellung für Leute sein, die sich unsicher sind, worauf man achten sollte, wenn man etwas für die Hautbarriere tun will. Man kann sich 2-3 Inhaltsstoffe raussuchen und muss nicht Rätselraten, wozu man denn am besten greifen sollte.
    Wie auch Windprinzessin schon schreibt, sind einige der Inhaltsstoffe wie zB. Nias keine direkten Hautbausteine. Sie regen aber in der Haut Prozesse an, so dass diese von sich aus wieder mehr Ceramide, etc. bildet.
    Wie gesagt: das starke Nachölen ist immer dann schwierig in den Griff zu bekommen, wenn es "von innen" kommt, also eben zB. hormonell bedingt ist. Da kann man von außen nur bedingt etwas tun. Mein HG ist da Retinol. Das hat bei mir fast augenblicklich die überbordende Sebumproduktion reguliert. Allerdings vertrage ich es auch ausnahmslos gut und bin gleich bei einer täglichen Anwendung und einer relevanten Dosierung eingestiegen. Das würde ich nicht zur Nachahmung empfehlen!
    Was mich wundert ist, dass du gleich mit zwei sehr starken AHAs hantierst? Brauchst du das? Hast du eine starke Verhornungsstörung? Passiert was, wenn du die weniger oft benutzt?.

  19. #139
    Experte Avatar von Lillewyn
    Registriert seit
    25.11.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    844
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Danke für deine ausführliche Antwort!
    Ja, mir wurde eine Verhornungsstörung mal von einem Hautarzt diagnostiziert.
    Ich glaube, deswegen vertrage ich Silikone auch nur sehr schlecht. Ich habe das Gefühl, aufgrund der stärkeren Verhornung verstopfen dadurch meine Poren. Ich benutze auch 1x die Woche das DE Babyfacial. Trotzdem habe ich danach nicht eine ganz glatte Haut.
    Wenn ich allerdings zu viele Aktivstoffe nutze, dann wird meine Haut so hubbelig und gereizt. Ist ein echter Drahtseilakt.
    Dabei habe ich auch gemerkt, dass Feuchtigkeit bei mir wohl sehr wichtig ist. Wenn ich nicht gut exfoliere habe ich auch das Gefühl, dass die Sachen nicht wirklich in die haut einziehen können. Momentan nutze ich als Feuchtigkeitspflege das MMHC2 von Niod.
    Das P50 benutze ich aber meistens abgeschwächt mit einem feuchten Wattepad, da mein Gesicht sonst so rötet.

    Also momentan sieht meine Routine so aus:

    Morgens
    - Reinigung nur mit Wasser oder mit sanftem Reiniger.
    - NIOD MMHC
    - TO 23% Vit C
    - DE Protini
    - Sonnenschutz

    Abends:
    - Reinigungsöl
    - Sanfter Gel-Cleanser (DE Pekee oder Juju oder Glossier Milky Jelly Cleanser)
    - Aktivstoff (DE oder BR oder TO Retinol)
    - PC Calm Serum
    - DE Lala Retro Creme



    Glaube Niacinamide fehlt mir noch. Ich habe zwar das TO Nia+Zink da, aber weiß nicht, wo ich das genau einbauen kann.

  20. #140
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.617

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Verhornt deine Haut mit Silikonen? Das hab ich ja noch nie gehört. Bist du dir sicher?
    Also, ich hatte ja mal gefühlt die öligste Haut auf diesem Planeten und nur NK benutzt. Silikone waren neben Retinol quasi meine Rettung! Endlich keine verstopften Poren mehr!
    P.s.: die SC von DE ist absolut okay. Schau auch nochmal in den SC-Thread, da habe ich weiter oben einen Link gepostet. Da sind alle Filter aufgeführt. Du wirst sehen, dass Zink Oxide gegen alle UV-Strahlen schützt, sowohl UVB wie auch UVA 1 und 2.
    Und wenn es dich interessiert, wie du die richtige Auftragsmenge für dich ermittelst, kann ich dir gern auch was dazu sagen. Ich schreib nur ungern im SC-Thread. Da geht's mir manchmal etwas zu... naja... sagen wir mal drunter und drüber zu

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    P.p.s.: wenn du die Nias noch integrieren magst, würde ich an deiner Stelle einfach 1-2 Tropfen abends ins Serum oder oder in die Creme mischen.

  21. #141
    Experte Avatar von Lillewyn
    Registriert seit
    25.11.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    844
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Nene, falsch ausgedrückt. Meine Haut Verhornt einfach so. Aber ich habe das Gefühl, dass aufgrund der Verhornung bei mir Silikone nicht so supi sind.
    Silikone sind ja gut wegen Okklusion, aber ich habe das Gefühl, dass sie aufgrund der Verhornungsstörung bei mir "zu okklusiv" sind.

    Würde mich freuen, wenn du mir wegen der Auftragsmenge mal eine PN oder so schreibst. Danke dir!

  22. #142
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.617

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von Lillewyn Beitrag anzeigen
    Nene, falsch ausgedrückt. Meine Haut Verhornt einfach so. Aber ich habe das Gefühl, dass aufgrund der Verhornung bei mir Silikone nicht so supi sind.
    Silikone sind ja gut wegen Okklusion, aber ich habe das Gefühl, dass sie aufgrund der Verhornungsstörung bei mir "zu okklusiv" sind.

    Würde mich freuen, wenn du mir wegen der Auftragsmenge mal eine PN oder so schreibst. Danke dir!
    Silikone sind ja eigtl. gerade nicht sonderlich okklusiv! Das ist es ja. Wobei dieses "da kann die Haut nicht atmen" ja eh so eine NK-Mär ist. Die Haut hat keine Lunge und die atmet auch nicht. Prinzipiell spricht eigtl. gar nix gegen Okklusion. Es kommt eben immer darauf an, WAS man darunter gibt. Aber wenn du da tatsächlich ein Problem hast, dann solltest du eher ein Auge auf deutlich okklusivere Zusätze wie Sheabutter, Öle etc. achten als auf Silikone. Viele Silikone dienen ja nicht mal der Okklusion und nur als Trägerstoff für Wirkstoffe. Sie verflüchtigen sich sofort bei Hautkontakt und dringen gar nicht in sie ein. Zudem sind sie von der Molekülgröße her schlicht nicht in der Lage, Poren zu verstopfen. Wie gesagt, da sind Öle, Fette und Buttern von der Molekülgröße her viel eher dazu "geeignet".

  23. #143
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    neben der Eisenbahn
    Beiträge
    4.536

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Silikone sind ja eigtl. gerade nicht sonderlich okklusiv! Das ist es ja. Wobei dieses "da kann die Haut nicht atmen" ja eh so eine NK-Mär ist. Die Haut hat keine Lunge und die atmet auch nicht. Prinzipiell spricht eigtl. gar nix gegen Okklusion. Es kommt eben immer darauf an, WAS man darunter gibt. Aber wenn du da tatsächlich ein Problem hast, dann solltest du eher ein Auge auf deutlich okklusivere Zusätze wie Sheabutter, Öle etc. achten als auf Silikone. Viele Silikone dienen ja nicht mal der Okklusion und nur als Trägerstoff für Wirkstoffe. Sie verflüchtigen sich sofort bei Hautkontakt und dringen gar nicht in sie ein. Zudem sind sie von der Molekülgröße her schlicht nicht in der Lage, Poren zu verstopfen. Wie gesagt, da sind Öle, Fette und Buttern von der Molekülgröße her viel eher dazu "geeignet".
    Okay, das ist sehr interessant und Neu für mich Wieder was dazu gelernt. Aber wie kommt es dann, dass Silikone dafür "bekannt" sind, okklusiv zu sein? Und sind alle Silikone gleich flüchtig? Es gibt meines Wissens nach bei Haarshampoos auch Silikone, die "haften" bleiben und die, die sich auswaschen lassen. Stimmt das überhaupt so?

    edith: Oh und fällt unter Fette in diesem Fall auch fettalkohol oder hat das nichts miteinander zu tun?
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

  24. #144
    Experte Avatar von Lillewyn
    Registriert seit
    25.11.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    844
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Dann weiß ich nicht genau, an was es liegt. Aber irgendwie mag meine haut Silikone nicht.
    Habe das mit mehreren Produkten getestet, um andere Inhaltsstoffe auszuschließen. Aber sobald ich eine "Silibombe" benutze, spinnt meine Haut.

  25. #145
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.617

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Bzgl. der Auftragsmenge. Das ist im Grunde recht simpel. Man braucht: Maßband, Feinwaage und Taschenrechner.
    Das geht zwar alles noch etwas genauer, man kann sich zB. Papierstreifen zurecht schneiden und nacheinander aufs Gesicht legen, aber naja. Kann man machen, wenn man's echt 100% genau wissen will. Ansonsten aber so:

    Mit Maßband von Ohr zu Ohr (unter der Nase) und von Stirn zu Kinn (über die Nase) messen. Miteinander multiplizieren: voilà, soviel Gesichts-cm² hast du.
    Empfohlen werden 0,002g (=2mg) Creme pro cm².

    Also jetzt logischerweise die cm² x 0,002g = soviel Gramm Creme brauchst, um das Gesicht ausreichend zu schützen.

    Einmal auf der Feinwaage die Lieblings-SC abwiegen. Sich Menge bzw. Pumpstöße merken. Fertig!

    P.s.: ich hab das mal getestet. Die SC abzuwiegen ist deutlich genauer als sie in ml abzumessen. Selbst wenn die Löffel dazu genormt sind. Der Grund ist eben, dass manche Produkte dick- oder dünnflüssiger sind als andere und ml und mg dann nicht 1:1 übereinstimmen. Da die offizielle Prüfmethode für SCs sich darauf bezieht, dass 2mg pro cm² den angegeben Schutz erreichen müssen, ist es besser zu wiegen!

    Ich hab auch gleich mal noch ein paar Freundinnen vermessen und auch ein paar männliche Kumpel. Bei den Frauen kam immer ca. 1g SC für's Gesicht raus, bei den Männern meist 1,2-1,5g. Von denen haben viele schon eine hohe Stirn, da kommt logischerweise mehr Fläche im Gesicht zusammen.
    Und so kommt es auch, dass man oft liest, soundsoviel Gramm müsse jeder auftragen. Das ist eben ein statistischer Mittelwert, der alle mit einbezieht. Das ist wie die statistische Frau: die ist 1,65m groß und wiegt 65kg. In der Realität trifft das aber ja kaum auf jmd. zu. Die meisten sind größer/kleiner und schwerer/leichter. Es ist also durchaus nicht doof zu schauen wieviel man wirklich braucht. Ich hab mich vorher fast zu Tode gecremt, weil ich versucht habe 2g ins Gesicht zu bekommen. Dabei brauche ich ja "nur" 0,8g. Jetzt Creme ich 1g, da ich auf Nummer sicher gehen will und sehe endlich mal nicht nach 30 Min. so aus, als könne ich gleich eine ganze Ölfabrik eröffnen

  26. #146
    Experte Avatar von Lillewyn
    Registriert seit
    25.11.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    844
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Da haben wir schon das Problem, ich habe keine Feinwaage
    Aber kann es denn sein, dass das dann stimmt mit den g? Denn ein mineralischer Sonnenschutz ist ja viel schwerer als ein Chemischer.

  27. #147
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.295

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Passt, danke Jasminbluete, 1,09 gr. bräuchte ich für's Gesicht. Jetzt fehlt nur noch die Feinwaage...ich geh mal bei der Amazone gucken...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  28. #148
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.617

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von sarahkay Beitrag anzeigen
    Okay, das ist sehr interessant und Neu für mich Wieder was dazu gelernt. Aber wie kommt es dann, dass Silikone dafür "bekannt" sind, okklusiv zu sein? Und sind alle Silikone gleich flüchtig? Es gibt meines Wissens nach bei Haarshampoos auch Silikone, die "haften" bleiben und die, die sich auswaschen lassen. Stimmt das überhaupt so?

    edith: Oh und fällt unter Fette in diesem Fall auch fettalkohol oder hat das nichts miteinander zu tun?
    Jein. Vieles hat ja einen wahren Kern. Silikone waren früher tatsächlich mal nicht wasserlöslich und daher schlecht abspülbar. Dann kommt es zB. in der Haarpflege wirklich zu diesem Build-up. Nur, das ist ewig her. Solche Silikone werden schon lang nicht mehr eingesetzt. Das ist in etwa so wie die Mär, dass man Spinat nicht aufwärmen soll. Hält sich irgendwie auch hartnäckig, stammt aber aus längst vergangenen Tagen, als es noch keine Kühlschränke gab.
    Man kann am Namen des Silikons nicht zwangsläufig ablesen wie flüchtig es ist. Das hängt von der Strukturformel ab. Aber sicherlich sind einige okklusiver als andere. Das häufigste Problem mit der Okklusion ist wie gesagt das, was darunter eingeschlossen wird. Ist das soweit okay, macht eine "Schicht" darüber nix aus. Schließt man etwas "Schlechtes" ein, reagiert man natürlich stärker.
    Ist ja logisch: wenn man sich einen Stoff auf den Arm tut auf den man allergisch reagiert und dann ein wasserdichtes Pflaster draufgibt, wird die Reaktion stärker ausfallen als ohne Pflaster.
    Zu den Fettalkoholen: es gibt ja nix, was es nicht gibt. Aber prinzipiell sind die harmlos und nicht sonderlich okklusiv.
    MMn ist es so: viele sind auf der Suche nach DEM Stoff, der alles erklärt. Der entweder enthalten sein muss oder den es zu vermeiden gilt. Nur: in den meisten Fällen gibt es den nicht. Ein Tupfen Glyzerin macht mir zB. gar nix. Zu viel davon trocknet meine Haut aus. Ich muss den Stoff also gar nicht vermeiden, nur ein bisschen drauf achten. Und selbst dann steht und fällt damit bei mir nicht gleich mein ganzer Hautzustand.
    Leider ist es auch in der Hautpflege so: in den seltensten Fällen gibt es DIE Lösung: nimm BHA und weg sind die Pickel. Vermeide Sheabutter und hallo schöne Haut. Schön wär's!
    Es ist daher oft gar nicht so zielführend, Incis danach zu durchforsten ob dies oder jenes enthalten ist oder nicht (Alk und Parfüm/äth. Öle mal ausgenommen. Und Allergiker auch).
    Und man muss auch nicht jeden Stoff, der einem über den Weg läuft aufs Gesicht tun. Da kommt man ja aus dem Cremen nicht mehr raus. Und evtl. tut man sich auch keinen Gefallen damit.
    Wenn ich mal tippen müsste, würde ich sagen, dass die, die hier im Forum jetzt nicht mehr mit Hauptproblemen zu kämpfen haben einen oder höchstens zwei Wirkstoffe dafür benennen können. Bei manchen ist es Skinoren/Azelainsäure, bei anderen sind es AHAs und bei wieder anderen ist es Retinol, Vit C oder BHA. Bei den wenigsten ist es alles zusammen. Im Gegenteil! Es ist leider eine Frage der Geduld herauszufinden, was den der "eigene" Wirkstoff ist.

  29. #149
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.880
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von Lillewyn Beitrag anzeigen
    Da haben wir schon das Problem, ich habe keine Feinwaage
    Aber kann es denn sein, dass das dann stimmt mit den g? Denn ein mineralischer Sonnenschutz ist ja viel schwerer als ein Chemischer.
    ml kannst du auch mit einer einmalspritze abmessen
    Ich habe nachgemessen - ich bin großartig!
    Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos!

  30. #150
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.617

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von Lillewyn Beitrag anzeigen
    Da haben wir schon das Problem, ich habe keine Feinwaage
    Aber kann es denn sein, dass das dann stimmt mit den g? Denn ein mineralischer Sonnenschutz ist ja viel schwerer als ein Chemischer.
    Ja, das stimmt mit den Gramm. Die Erklärung dazu habe ich aber schon geschrieben. Es ist so gesetzlich vorgegebenen. 0,002g pro cm² müssen den vollen Schutz erreichen. In welcher Form diese 0,002g nun daher kommen ist völlig pups. Ob nun sehr flüssig, fest, pudrig oder sonst was. Das ist die Vorschrift.
    Deshalb sollte man auch nicht auf die ml ausweichen. Die gesetzliche Prüfmethode bezieht sich auf die Gramm. Ich hab's überprüft, weil ich auch so genormte Löffel habe. Bei der Hälfte meiner SCs sind 1g NICHT gleich 1ml! Eben weil die Konsistenzen so schwanken. Ich würde mich immer nur auf die Gramm verlassen.

  31. #151
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.295

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    @Jasminbluete
    Ich habe mittlerweile viele deiner Beiträge gelesen, und das hat mir auch so ein bißchen die Augen geöffnet. Früher dachte ich auch, ich muss alles, was es gibt, haben (wird einem ja leider auch auf so manchem Blog suggeriert). AHA/BHA, Retinol, Hyaluron, Vitamin C, sämtliche AOX...mittlerweile bin ich auch eher auf dem weniger-ist-mehr-Trip. Ich glaube, so wie bei dir, daß mir AHA z.B. gar nichts bringt. Ich war immer erstaunt, was andere so berichtet haben, bei mir tat sich rein gar nichts. Wird gestrichen. Auch habe ich weder ölige Haut/Mitesser/Unterlagerungen, bräuchte also auch kein BHA. (Nehm ich aber trotzdem ab und an weiter, ist auch besser für meine couperosegeplagte Haut verträglich. Früher habe ich tatsächlich bis zu 5 Seren und 3 Cremes geschichtet, um ja alle guten Inhaltsstoffe zu bekommen. Alles Quatsch. Jetzt beschränke ich mich auf Retinol, Peptide-Booster, Calm-Serum, Ceramide und Sonnenschutz, und es geht mir richtig gut damit. Man lernt eben nie aus...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  32. #152
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    neben der Eisenbahn
    Beiträge
    4.536

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Jein. Vieles hat ja einen wahren Kern. Silikone waren früher tatsächlich mal nicht wasserlöslich und daher schlecht abspülbar. Dann kommt es zB. in der Haarpflege wirklich zu diesem Build-up. Nur, das ist ewig her. Solche Silikone werden schon lang nicht mehr eingesetzt. Das ist in etwa so wie die Mär, dass man Spinat nicht aufwärmen soll. Hält sich irgendwie auch hartnäckig, stammt aber aus längst vergangenen Tagen, als es noch keine Kühlschränke gab.
    Man kann am Namen des Silikons nicht zwangsläufig ablesen wie flüchtig es ist. Das hängt von der Strukturformel ab. Aber sicherlich sind einige okklusiver als andere. Das häufigste Problem mit der Okklusion ist wie gesagt das, was darunter eingeschlossen wird. Ist das soweit okay, macht eine "Schicht" darüber nix aus. Schließt man etwas "Schlechtes" ein, reagiert man natürlich stärker.
    Ist ja logisch: wenn man sich einen Stoff auf den Arm tut auf den man allergisch reagiert und dann ein wasserdichtes Pflaster draufgibt, wird die Reaktion stärker ausfallen als ohne Pflaster.
    Zu den Fettalkoholen: es gibt ja nix, was es nicht gibt. Aber prinzipiell sind die harmlos und nicht sonderlich okklusiv.
    MMn ist es so: viele sind auf der Suche nach DEM Stoff, der alles erklärt. Der entweder enthalten sein muss oder den es zu vermeiden gilt. Nur: in den meisten Fällen gibt es den nicht. Ein Tupfen Glyzerin macht mir zB. gar nix. Zu viel davon trocknet meine Haut aus. Ich muss den Stoff also gar nicht vermeiden, nur ein bisschen drauf achten. Und selbst dann steht und fällt damit bei mir nicht gleich mein ganzer Hautzustand.
    Leider ist es auch in der Hautpflege so: in den seltensten Fällen gibt es DIE Lösung: nimm BHA und weg sind die Pickel. Vermeide Sheabutter und hallo schöne Haut. Schön wär's!
    Es ist daher oft gar nicht so zielführend, Incis danach zu durchforsten ob dies oder jenes enthalten ist oder nicht (Alk und Parfüm/äth. Öle mal ausgenommen. Und Allergiker auch).
    Und man muss auch nicht jeden Stoff, der einem über den Weg läuft aufs Gesicht tun. Da kommt man ja aus dem Cremen nicht mehr raus. Und evtl. tut man sich auch keinen Gefallen damit.
    Wenn ich mal tippen müsste, würde ich sagen, dass die, die hier im Forum jetzt nicht mehr mit Hauptproblemen zu kämpfen haben einen oder höchstens zwei Wirkstoffe dafür benennen können. Bei manchen ist es Skinoren/Azelainsäure, bei anderen sind es AHAs und bei wieder anderen ist es Retinol, Vit C oder BHA. Bei den wenigsten ist es alles zusammen. Im Gegenteil! Es ist leider eine Frage der Geduld herauszufinden, was den der "eigene" Wirkstoff ist.
    Okay, soweit verstanden, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort Ich verstehe Dich aber schon so, dass Silikone eine tendenziell okklusive Wirkung haben - mal mehr mal weniger, ja? Muss oder kann man dann für sich herausfinden, was als okklusiv gilt? So hatte ich es mal verstanden irgendwo, dass nicht für jede Haut gilt: als letzten (okklusiven) Schritt z.B. Vaseline (um mal ein krasses Beispiel zu nennen ). Für mich bzw. meine Haut ist das Bioderma Hydrabio Serum bereits okklusiv genug und Tagsüber die Bioderma SC Ich habe Rosacea, da gelten glaube ich sowieso andere okklusiv Regeln
    Um bei Deinem schönen Bild mit dem Pflaster zu bleiben (ich liebe solche Bilder): wenn ich gar nichts anderes als eine okklusive Creme (da fällt für mich eine Kombi aus Ölen und Silikonen sowie Glycerin, Sheabutter etc drunter) auf meine Haut auftrage, potenziert sich mein Hautzustand, oder? Was schlimm ist, wird schlimmer, oder wirkt okklusiv nur mit einem anderen Stoff unten drunter? Ich stelle mir das so vor, dass eine gestörte Hautbarriere unter einer okklusiven Schicht nur austicken kann

    Zu dem letzt geschriebenen kann ich Dir aus vollem Herzen zustimmen - alle bisherigen versuche mit BHA sind kläglich gescheitert und ich habe einen großen Bogen um BHA gemacht. Letztens habe ich als Probe die Effaklar Duo+ von LRP bekommen und vertrauensvoll ausprobiert, OHNE die INCI vorher zu checken und mir als FS geholt, weil sie viel Gutes für meine Haut macht. Viel später erst die INCI mal gelesen und siehe da: BHA ist drin Nun kann es auch sein, dass ich meinen Hautzustand stabilisieren bzw. aufbauen konnte, weshalb meine Haut jetzt mit BHA besser klarkommt Schon spannend das alles!
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

  33. #153
    Inventar Avatar von Blanche Dubois
    Registriert seit
    07.08.2017
    Beiträge
    1.890

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    @Blanche, ich hab gestern den CeraVe Cleanser (Feuchtigkeitsspendende Reinigungslotion) als alleiniges Abschmink- und Reinigungsprodukt unter leicht erschwerten Bedingungen getestet (Fullface-Make up mit EL DW, Kajal, Mascara, etc.)! Und er hat tatsächlich alles sauber runtergeputzt, ohne Rückstände (kontrolliert mit Bioderma H2O + Wattepad). An wasserfester Mascara oder dickerer Schicht Foundation + wasserfester SC könnte er scheitern, für meinen regulären Kosmetik-Alltag finde ich ihn aber absolut ausreichend. Das gepflegte, leichte Film-Gefühl kann ich ebenfalls bestätigen. Ganz toll, das wird jetzt vorerst mein neuer AllinOne-Reise-Reiniger und könnte langfristig evtl. auch Reinigungsöl und H2O daheim komplett ersetzen - da muss ich aber noch 2 volle Buddeln abarbeiten... Danke für den Tipp!
    Freut mich, dass er dir auch so gut gefällt Und genial, dass es den jetzt auch hierzulande zu kaufen gibt. Bestellungen aus den USA werden einem ja grad echt verleidet ...
    "I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).

  34. #154
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.617

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    @sarahkay: in den seltensten Fällen sind kosmetische Produkte tatsächlich so dermaßen okklusiv, dass nichts raus oder rein kann. Und leider kann man es, auch wenn es viele gern anders hätten, nicht allein an den Incis festmachen. Theoretisch ist es absolut machbar eine federleichte kosmetische Textur aus allen Stoffen, die okklusiv sein können zu basteln. Es ist ja immer eine Frage der Menge. Ein Tropfen Sheabutter in einem Gel macht daraus nicht gleich eine megaokklusive Formulierung. Wie du schon sagst: am Ende hilft oft nur, es selbst zu testen, ob man mit etwas zurecht kommt oder nicht.
    Das ist nur leider komplizierter und aufwändiger als eben z.B. mit dem Finger auf Silikone zu zeigen und zu sagen: das ist der Feind!
    Ich will das nicht ausschließen. Wenn man hier eines lernt dann, dass es wirklich nichts gibt, was es nicht gibt. Es gibt Reaktionen auf alles Mögliche. Nur sind Reaktionen auf Silikone wirklich unglaublich selten. Und wie schon gesagt: entscheidend ist oft die Gesamtrezeptur. Für jmd. mit Rosazea kann eben eine Creme mit Sheabutter trotzdem besser sein, weil die Formulierung insgesamt schön leicht ist. Und eine Creme mit Silikonen eher ungeeignet, weil es eben welche sind, die in dieser Formulierung etwas okklusiver eingesetzt werden.
    Häufig kommt es auch zu Reaktionen, weil man die "guten" Wirkstoffe einschließt. Nicht nur die schlechten. Sagen wir mal, man benutzt sein übliches AHA und cremt dann ein silikonlastiges neues Produkt drüber. Am nächsten Morgen hat man eine gereizte Haut. Schuld muss also das Silikonprodukt sein. Völlig übersehen wird, dass die AHAs auch stärker gewirkt haben als sonst und somit genauso gut für die Reizung verantwortlich sein können.
    Ich wünschte es wäre so leicht, dass man sagen könnte: dieses Produkt bei Pickeln und jenes bei Rötungen. Auf gar keinen Fall diesen Stoff benutzen und immer darauf achten, dass jener mit dabei ist. Leider ist das ja nicht so. Hier gibt's so viele mit unreiner Haut. Und jeder hat so seinen HG. Und selbst bei scheinbar identischen Hautproblemen kommen am Ende nie zwei identische Routinen dabei rum.
    Am Ende ist es eine Frage der Geduld. Die meisten schmeißen nach ein paar Monaten die Flinte ins Korn. Ich selbst hab fast ein Jahr rumprobiert ohne Erfolg. Einfach nur wild experimentiert. Bis ich mich mal hingesetzt habe und einfach mal wirklich konsequent und in Ruhe die Wirkstoffe angegangen bin. Und selbst als ich dann endlich Retinol für mich gefunden hatte, hat es noch 1/2 Jahr gedauert, bis der Erfolg zu 100% da war. Ich hatte ziemlich schnell weniger Sebum. Feuchtigkeit war noch nie ein großes Problem bei mir. Stark okklusive Schichten brauche ich daher nicht. Aber, dass die Poren kleiner wurden und die Haut auch dauerhaft rein blieb, das hat echt gedauert.
    Im Grunde hab ich meine Haut fast 1 Jahr lang völlig überreizt. Das sieht und merkt man bei mir kaum, weil ich echt eine sehr robuste Haut habe. Mir ist erst hinterher klar geworden, dass ich gerade dadurch alles noch schlimmer gemacht habe. Eine Haut, die immer permanent unterschwellig im Kampfmodus gegen Reizungen ist, kann nicht gesund werden. Mal abgesehen davon, dass das auch total pro-aging ist. Aber ja: ich dachte halt: viel hilft viel und nur wenn man was merkt, wenn's brennt oder sonst was, dann wirkt es auch.
    Erst jetzt weiß ich, wie viel effektiver es ist, lieber kleine Dosen zu verwenden, dafür aber konsequent ohne wildes Rumgehüpfe zwischen allem. Dann hat der Wirkstoff auch mal Zeit seine Arbeit ganz ohne Reizung zu tun. Und zwar viel besser! Man muss "nur" Geduld haben.

  35. #155
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    neben der Eisenbahn
    Beiträge
    4.536

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Jasminblüte, ohja Geduld braucht man wirklich und ich finde auch die Bereitschaft, sich mit seiner Haut bzw. Produkten auseinanderzusetzen. Ich habe nach der Rosa Diagnose gar nichts gemacht und eine furchtbar ausgetrocknete Haut - ca. 1 Jahr lang habe ich die Nulldiät durchgehalten. dann habe ich mich mit Hautähnlichen Cremes beschäftigt (Physiogel noch vor der Calming Ära) was gar nicht funktioniert hat und danach dann asiatische Routinen mit zig dünnflüssigen Texturen übereinander geschichtet. Mit dem einlesen kam ich dann zu BHA (von AHA und Retinol wird bei Rosa eher abgeraten aber naja), Vit C und danach zu milderen Formen von BHA AHA nämlich Mandelsäure und schließlich habe ich das Azelain von TO ausprobiert, wo ich lange bei geblieben bin und auch noch benutze. Mit Reinigung habe ich mich genauso durchprobiert wie mit SC...jaja man braucht einen langen Atem!
    Die zig Schichten habe ich reduziert, jetzt im Sommer braucht meine Haut eh nicht soviel, habe die Cerave Feuchtigkeitslotion lieben gelernt und bringe nur noch selten etwas neues in meine Routine hinein.

    Jetzt denke ich auf jeden Fall über die Einnahme von Öl nach...ich finds ein bisschen eklig, aber evtl kriege ich es mit Quark runter
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

  36. #156
    Teetante Avatar von Nutellabrot
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    3.927

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Ich habe auch die Cerave PM Lotion (also die dt. Variante davon) und meine Haut mag die sehr.
    Etwas verunsichert bin ich aber, weil ich über diesen Beitrag hier gestolpert bin: https://www.instagram.com/p/BZnsdvCD...n-by=diana5180
    Es geht darum, dass in den Cerave Produkten ein Tensid enthalten ist (Behentrimonum Methosulfate), das dafür sorgen soll, dass in der Haut eine Art Lauge entsteht.
    Ich halte das für ziemlichen Blödsinn (wie auch einige andere ähnlich panikverbreitende Beiträge), habe aber keine wissenschaftliche Erklärung dazu.

    Was meint ihr dazu, vor allem windprinzessin und Jasminblüte?

  37. #157
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.617

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von Nutellabrot Beitrag anzeigen
    Ich habe auch die Cerave PM Lotion (also die dt. Variante davon) und meine Haut mag die sehr.
    Etwas verunsichert bin ich aber, weil ich über diesen Beitrag hier gestolpert bin: https://www.instagram.com/p/BZnsdvCD...n-by=diana5180
    Es geht darum, dass in den Cerave Produkten ein Tensid enthalten ist (Behentrimonum Methosulfate), das dafür sorgen soll, dass in der Haut eine Art Lauge entsteht.
    Ich halte das für ziemlichen Blödsinn (wie auch einige andere ähnlich panikverbreitende Beiträge), habe aber keine wissenschaftliche Erklärung dazu.

    Was meint ihr dazu, vor allem windprinzessin und Jasminblüte?
    Ich erlaube mir mal, Windprinzessin zu zitieren. Eine ähnliche Frage wurde am 2.7. in PC-Thread gestellt (#155). Da ging es um einen Inhaltsstoff im Peptide Booster. Der wurde soweit ich sehen kann von der selben Person auf Instagram "verrissen":

    Zitat Zitat von charlene Beitrag anzeigen
    Was sagt Ihr hierzu: https://www.instagram.com/diana5180/?hl=de (2. Beitrag, geht um den Peptidbooster).

    Keine Sorge, da verwechselt nur wieder jemand Emulgatoren mit Tensiden... Und ein evtl. verbleibender Film ist wahrscheinlich absolut erwünscht, um die Feuchtigkeit in der Haut zu halten und eine Art Schutzschild zu bilden (bei CeraVe z.B. auch in Form von Behentrimonium Methosulfate).
    Von der klassischen NK-Mär des ewig verbleibenden Films auf Haut und Haar und ausgemergelter Basis drunter (egal ob durch Emulgatoren, Silikone, Polyquats) halte ich wenig. Jeder normale Reiniger kann das wieder lösen und Wirkstoffe kommen auch trotz des Films noch durch.

    Sorry, irgendwie hab ich's nicht raus, wie man Thread-übergreifend richtig zitiert. Aber ich denke, man findet es auch so im PC-Thread. Hoffe ich

    Mein Problem mit solchen Aussagen ist, dass egal bei was (Silikone, Polyquats, etc.) die Leute scheinbar denken, das sei vergleichbar mit einer Plastiktüte, die man sich übers Gesicht stülpt. Als würden irgendwelche mysteriösen Dinge unter dieser "Schicht" passieren. Dem ist nicht so, weil der okklusive Effekt ja gar nicht sooo stark ist. Und kosmetische Formulierungen ja dazu gedacht sind, nicht wie eine dicke Schicht Bratfett auf der Haut zu wirken.
    Polyquats kann man kritisch sehen, wenn man bekanntermaßen dagegen allergisch ist. Das gibt es. Aber das wüsste man, wenn dem so wäre.
    Ansonsten mutiert der Stoff nicht zu irgendeiner Lauge unter irgendeiner Schicht, die so überhaupt nicht existiert.

  38. #158
    Teetante Avatar von Nutellabrot
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    3.927

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Vielen lieben Dank, jasminblüte!!

  39. #159
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.05.2018
    Beiträge
    126

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    So, ich komme gerade von meinem Hautarzttermin. Den hätte ich mir auch sparen können!
    Der erste Satz vom Arzt war, sie haben doch keine unreine Haut. Dann wollte sie mir 2 Feuchtigkeitscremes von Dermascence aufschwatzen, die ich nicht vertrage. Habe dann nach Skinoren und Airol gefragt. Skinoren hat sie mir verschrieben, aber nur 15%, Airol ist angeblich gerade nicht lieferbar.
    Hatte mir ehrlich gesagt mehr erhofft aber schon mit sowas gerechnet.
    Ich werde jetzt Skinoren anstelle der TO Azaleinsäure nehme und Retinol von Paula bestellen. Ich hoffe das es damit noch etwas besser wird!

  40. #160
    Inventar Avatar von Eik Meryl
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    2.719

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Haha, immer wieder diese Hautärzte...
    mit denen bin ich durch was mein Gesicht angeht...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.