Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.745

    Handtücher färben ?

    Irgendwie gefallen mir meine Handtücher nicht mehr. Letztes Jahr habe ich so ein paar grüne erstanden, die bei Tageslicht hübsch aussahen und super zu der Leiste im Badezimmer passen. Bei Kunstlicht - dichter Baum vorm Fenster, also meistens an- sehen sie "Waldgrün" aus und das schlimmste ist, dass ich kaum Handtücher habe, die sich damit kombinieren lassen. Dann habe ich knalltürkise, die sich auch nur mit weiß oder grau vertragen. Einfärben ? So in Richtung Petrol wäre nicht schlecht, aber dann habe ich nur noch dunkle Handtücher. Oder graue und petrolfarbene Handtücher zukaufen ? Wie kauft ihr Handtücher ein ? Immer gleich einen ganzen Schwung neu oder peu á peu dazukaufen ? Auf nur eine Farbe möchte ich mich nicht beschränken und mein Mann hat immer eine andere Farbe als ich ( sonst Verwechslungsgefahr).
    Ich habe mir schon eine Packung Simplicol in Petrol gekauft, aber damit kann man ja nur ein bis zwei Handtücher auf einmal färben, das lohnt sich kaum.

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  2. #2
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.032
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Handtücher färben ?

    also ich habe meine mittlerweile 12 jahre alten Handtücher die noch echt gut sind, schon mehrfach nachgefärbt....ursprünglich waren die in einem hellen Aqua und habe sie schon 2x nachgefärbt....beim ersten mal in türkis und beim zweiten mal dann in Petrol...habe gerade gesehen dass die farben jetzt anders heißen und die Packungen anders aussehen....

    habe meine kompletten Handtücher/waschlappen/duschtücher/Badetücher auf 2ladungen aufgeteilt und in der Waschmaschine gefärbt und war seeeehr zufrieden mit dem Ergebnis. wichtig ist nur dass man die Handtücher bevor man färbt schon bei den letzten 2-3 wäschen ruhig heißer und ohne Weichspüler wäscht sodass sie wirklich sauber sind und die farbe dann gleichmäßig aufnehmen, und auf das färbesalz nicht verzichten, wird dann viel gleichmäßiger. und umso voller die wäscheladung umso heller die farbe.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    ich werde es sicher demnächst wieder machen....merke natürlich wie die dauernd benutzten Handtücher schon hell wurden und die wenig genutzten noch die satte farbe haben.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  3. #3
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Handtücher färben ?

    Ich kaufe immer einen ganzen Schwung gleicher Handtücher. Habe 2007 auch mal eine Reihe aquafarbene erstanden (12 Stück in verschiedenen Größen), die irgendwann dunkelblau gefärbt. 2015 habe ich graue und grüne gekauft, die benutze ich im Moment im Bad. Die dunkelblauen nehme ich mit zum Sport und lege sie auf mein Kopfkissen, wenn ich Selbstbräuner verwende. Einige habe ich auch schon ausrangiert, weil sie durch den Dauergebrauch schon ganz hart und einfach durch waren. Die ausrangierten gehen ins Tierheim (wenn sie nicht schon völlig durch sind, dann schmeiße ich sie weg) - die haben immer Bedarf an alten Handtüchern dort und freuen sich, wenn jemand was vorbeibringt.

  4. #4
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.745

    AW: Handtücher färben ?

    Ich habe inzwischen einige Handtücher Petrol gefärbt, sind gleichmäßig und schön geworden. Danach habe ich noch welche mit Mintgrün von Dylon gefärbt, die sind leider etwas scheckig geworden. Zusätzlich habe ich noch mal einen Satz türkise Handtücher gekauft. Jetzt passt alles irgendwie zusammen. Das Färben macht wirklich Spaß. Wenn ich die alten ( blau)türkisen Handtücher nächstes Jahr nicht mehr mag, kann ich sie ja mal in Blau stecken. Oder entfärben. Ein paar alte Baumwollkissenbezüge sind in Sekunden von Knallhellblau zu Naturweiß mutiert - ich hatte es im Eimer mit Beckmanns Intensiv-Entfärber gemacht. Die sind jetzt auch mintgrün, zum Glück ohne Flecken.

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  5. #5
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Handtücher färben ?

    Hmmm, je nachdem welche Farbe du genommen hast ist die farbecht - da ist dann nichts mit Entfärben, dass beeindruckt die nicht. Ansonsten: schön, dass Du eine Lösung gefunden hast und damit glücklich bist. Ich bin auch leidenschaftliche Färberin, habe auch etliche Kleidungsstücke ent-, neu-, überfärbt und bin immer wieder begeistert über die Kompositionen, die da rauskommen. Ich bin ein Herbsttyp, kann z.B. gut warme Grün- und Rottöne tragen. Wenn ich ein normales oder kühles Rot oder Grün habe, dann kann ich daraus mit etwas Maisgelb und / oder Olivgrün ein Unikat zaubern, dass perfekt zu meinem Typen passt. Schön, dass es so viele Farben gibt

  6. #6
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.745

    AW: Handtücher färben ?

    Die älteren türkisen Handtücher habe ich noch nicht gefärbt. Die haben aber bei den ersten Wäschen fürchterlich abgefärbt - soo farbecht scheinen die nicht zu sein. Es ist ja kein Problem, wenn entfärben nicht klappt. Dann kann man ja grau oder blau überfärben. Aber ich werde nur noch die flüssige Farbe nehmen, das Pulver hat Flecken gemacht.

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  7. #7
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.032
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Handtücher färben ?

    habe eben gefärbt, Handtücher, Badetücher, waschlappen, Gästehandtücher und Badematte....aufgeteilt auf 2 Ladungen damit ca die gleiche menge pro wäsche drin ist....die farben heißen jetzt anders und man kippt die farbe auch nicht mehr ins waschmittelfach sondern stellt salz und farbe direkt auf die wäsche in die Maschine....und ich habe 2 farbtöne gemischt: opal-Petrol und karibik-türkis...es gibt auf der simplicol seite auch einen farbmischer, da kann man 2 farben auswählen und bekommt angezeigt was rauskommt....ich kanns echt nur empfehlen....fabrige Handtücher verändern oder nachfärben weil ausgeblichen.....
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  8. #8
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.032
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Handtücher färben ?

    IMG_4001.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  9. #9
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.745

    AW: Handtücher färben ?

    Ist das helle Handtuch mit Karibik-Türkis gefärbt ? Das sieht ja sehr grün aus - was mir aber besser gefällt als so ein blaues Türkis. Ich habe in meinen Petrol gefärbten Handtüchern auch eine Borte, die die Farbe nicht angenommen hat. Stört mich aber nicht. Wie hast Du denn die Farbe gemischt, Sweetheart ? War doch die flüssige in der Plastikkugel, oder ?

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  10. #10
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.032
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Handtücher färben ?

    es hieß damals noch nicht Karibik aber kommt hin....

    ich hab Opal Petrol und Karibik türkis gemischt, und diesmal auf 2 wäschen, somit bekam alles mehr farbe, es wurde gleichmäßiger und satter in der farbe. und die borten find ich wunderbar da sie eben kunstgarn sind und dadurch erhalten bleiben und nicht überfärbt werden. ist aber schon ein Petrol aber nicht ganz dunkel durch Karibik. dachte mir anfangs ob ich nicht mit grün mischen soll, aber es passt so.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    war die flüssige in der plastikkugel, einfach beide kugeln und beide salzpackungen rein in die Maschine und das mischt sich schon gleichmäßig.
    https://www.simplicol.de/farbmischer
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  11. #11
    Fortgeschritten Avatar von Lacrima1881
    Registriert seit
    16.03.2018
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    173

    AW: Handtücher färben ?

    Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich hab noch nie irgendwas gefärbt. Brauchen die Ursprungshandtücher eine bestimmte Farbe, damit das funktioniert. Also heller kann ich wahrscheinlich nicht färben, oder? Ich hab ein paar hellgraue Handtücher, die echt nicht mehr schön sind. Die könnten eine neue Farbe vertragen. Und wie ist das mit Mustern? Werden die dann quasi in der neuen Farbe in ner anderen Nuance gefärbt? Also wenn ich grau mit hellen Sternen habe, wird es dann z.B. dunkellila mit helllila Sternen?

    Und dann könnte ich meine weißen Handtücher noch färben. Hab es irgendwann mal für ne gute Idee gehalten, nen ganzen Schwung weiß zu kaufen. Benutz die aber überhaupt nicht gerne und brauch dann ewig, bis ich ne Maschine damit voll hab. War nicht meine beste Idee.

  12. #12
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.457

    AW: Handtücher färben ?

    Ja, genau so ist es: Heller färben geht natürlich nicht. Und wenn es nicht grad schwarz ist, dann wird man das Muster auf den Handtüchern wahrscheinlich immer noch sehen, weil die Farbe unterschiedlich angenommen wird, je nach Ausgangsfarbe

  13. #13
    Trollhunter in Rente
    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    415

    AW: Handtücher färben ?

    Lacrima, Muster werden nicht so richtig übergefärbt sondern eben nur umgefärbt oder angefärbt. Wenns kein schönes Muster ist oder ne besonders hässliche Farbe hilft das Färben nicht so viel.
    Weiße Handtücher lassen sich toll färben aber eins ist wichtig: die Nähte von Handtüchern werden meist nicht mitgefärbt weil sie oft aus nicht färbbarem Kunststoffgarn sind. Wenn Du also z.B. ein weißes Handtuch dunkelblau färben willst sehen die Nähte dann nicht besonders toll aus. Besser wäre dann eine hellere Farbe!
    Ich habe mal qualitativ total hochwertige Handtücher die leider einen völlig unpassenden Farbton hatten umgefärbt. Der Farbton war hellbeige mit senfbeigem Muster
    Ich habe mit grau überfärbt und heraus kam hellgrau mit mittelgrauem Muster. Das ließ sich aushalten.
    Insgesamt finde ich dass schwarz bei Handtüchern auch nicht so gut aussieht. Erstens wegen der hellen Nähte und zweitens wird es immer ein stumpfes schwarz, niemals "satt".

    Also mein Tipp wäre: beim Umfärben immer in der Farbfamilie bleiben und nicht zu dunkel und nicht mit einer völlig anderen Farbe umfärben!

  14. #14
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.032
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Handtücher färben ?

    schau dir die Fotos von mir oben an....da siehst du was mit aufgenähten mustern (meist aus Nähseide, nicht baumwolle) geschieht, die bleiben so, was ich gut finde....und ja, in der farbfamilie bleiben, bei hellgrau hast du trotzdem viele Möglichkeiten Richtung blau, grün usw, aber halt dunkler.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  15. #15
    Fortgeschritten Avatar von Lacrima1881
    Registriert seit
    16.03.2018
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    173

    AW: Handtücher färben ?

    Vielen Dank für die Erklärungen.

    Dann wird es bei den weißen wohl eher was helles. Könnte sie natürlich hellgrau färben, dann passts zum Rest, aber irgendwie hätte ich ganz gern ein bisschen Farbe im Bad. Muss ich mal drüber nachdenken

    Was ist denn der Unterschied zwischen der expert und der intensiv Farbe? Rein vom Lesen her klingt die expert besser, davon gibts aber viele Farben nur online.

  16. #16
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.032
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Handtücher färben ?

    weiße Handtücher kannst du in jeder farbe färben, finde weiße nähte ja nicht unschön...also schau mal auf die Homepage von simplicol, man kann sogar farben mischen, zeigt dir online der farbmischer an wie es dann aussieht....zB ein schönes dunkelrot...

    auf jeden fall die intensiv farbe nehmen, die ist dann bis 95 Grad waschfest, die expert farbe geht nur bis 40 Grad, expert ist für Feinwäsche. ich denke dass sie deswegen schwer erhältlich ist weil wenig genutzt.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  17. #17
    Fortgeschritten Avatar von Lacrima1881
    Registriert seit
    16.03.2018
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    173

    AW: Handtücher färben ?

    Ah gut, dass ich gefragt hab. Danke. Hätte prompt die falsche genommen. Das muss jetzt eh erstmal warten. Hab ne fiese Erkältung und bin froh, wenn ich mich nicht bewegen muss.

  18. #18
    Trollhunter in Rente
    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    415

    AW: Handtücher färben ?

    Gute Besserung!

    ich würde an Deiner Stelle auch die intensiv-Farbe nehmen, Du willst die Handtücher ja auch mal vermutlich heißer waschen und damit ist die Farbe viel haltbarer!
    Aber ich bleibe dabei und würde Dir nicht empfehlen, sehr helle Farben mit sehr dunkler Farbe zu überfärben. Etwas dunkler ja...aber nicht braun, marineblau oder schwarz! Bei Stickerei-Mustern ist das ziemlich schick aber ansonsten kommt das nicht so gut und plötzlich sieht man jeden Nahtfehler den man vorher gar nicht wahrgenommen hat "herausleuchten" weil die Nähte ja vorher ton-in-ton waren.
    Bei mir kamen bei Handtüchern die Farben Blau (z.B. Royalblau, Türkis), Orange, Rot, Kiwigrün, Apfelgrün usw. am Besten raus. Nicht schön waren Dunkelbraun, Marineblau, Schwarz, Kirschrot und Efeugrün. Da fehlte die Leuchtkraft, das wirkte irgendwie total düster und gräulich auf der Baumwolle
    Geändert von TyraDanebod (26.03.2019 um 18:00 Uhr) Grund: falsche Farbe...

  19. #19
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.032
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Handtücher färben ?

    umgekehrt Tyra, die intensiv farbe ist die bis 95 grad waschbare farbe ;)

    ich war am meisten überzeugt als ich die farben mischte, sprich 2 verschiedene töne pro Maschine nutzte....uuund dunkler färben kann man ja immer noch...meine werden immer wieder durch die sonne im Badezimmer heller.aber gebe dir recht, total kalte farben wirken auf Handtüchern immer bisschen lechtkraftlos, aber auch im originalen, braun und dunkelbraune Handtücher sind gar nicht meins.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  20. #20
    Fortgeschritten Avatar von Lacrima1881
    Registriert seit
    16.03.2018
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    173

    AW: Handtücher färben ?

    Danke Tyra.

    Ich teste dann erstmal mit den hellgrauen. Die sind so verwaschen, da kanns nicht schlimmer werden. Schau mir mal die Seite an, was ich so mischen könnte.

  21. #21
    Trollhunter in Rente
    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    415

    AW: Handtücher färben ?

    öh... ...stimmt - ja, ich meinte die Farbe die man danach ab 60 Grad aufwärts waschen darf

    Irgendwie hat Simplicol inzwischen aber leider viele tolle Farben aus dem Programm geworfen bei den Heiss-Farben hab ich vorhin gesehen. Anscheinend waschen die Meisten wirklich nur mit 40 Grad.

  22. #22
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.032
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Handtücher färben ?

    ja als ich wieder färbte letztes jahr dachte ich auch: oh viele farben nimmer da.....aber mit dem mischen findet man schon was man braucht, da darf man sich nicht so an gewisse farbnamen krallen.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  23. #23
    ~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    23.135
    Meine Laune...
    Grumpy

    AW: Handtücher färben ?

    ich hatte verblichene Handtücher wieder in ihrer Ursprungsfarbe (dunkelrot und dunkelblau) eingefärbt und war völlig begeistert, dass sich dadruch die Saugfähigkeit des Stoffes (wieder) vergessert hat.
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

    Viele liebe grüße - hamster

  24. #24
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.032
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Handtücher färben ?

    denke das liegt am färbesalz dass da der alte kalk rauskommt und sie nachher nicht nur farblich wieder frisch sind.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  25. #25
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.745

    AW: Handtücher färben ?

    Ich habe auch gerade wieder Lust, alte Handtücher umzufärben. Von Simplicol gibt es ein Himmelblau - das habe ich bestellt und werde damit naturweiße färben. Die grünen möchte ich am liebsten mit Türkis färben. Hoffentlich sieht man da was. Ich hätte gerne eine leuchtende Farbe Richtung smaragdgrün.

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  26. #26
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.032
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Handtücher färben ?

    sieh dir den farbmischer auf der Homepage an, habe mit 2 Farbtönen einen für mich so schönen ton erwischt.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  27. #27
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.745

    AW: Handtücher färben ?

    Ich werde mir das Himmelblau erst mal ansehen. Wenn das ein sehr intensives Blau ist, werfe ich vielleicht alle Handtücher zusammen in die Maschine. Gerade die naturweißen Handtücher möchte ich nicht zu dunkel haben. Im Simplicol- Onlineshop ist die Farbe günstiger . Na, gut zu wissen für´s nächste Mal.

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  28. #28
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.745

    AW: Handtücher färben ?

    Ich habe heute drei grüne Handtücher mit Südsee-Türkis ( Expert) gefärbt. Die Farbe habe ich im Dromarkt bekommen. Ich habe zwei Packungen genommen weil die Handtücher über 1000g wiegen. Den Fixierer habe ich auch genommen. Beim Nachwaschen habe ich noch Essig ins Spülfach gegeben - ich dachte, besser ist besser. Nun habe ich gelesen, dass man später noch mal Fixierer nehmen soll. Eigentlich sollte es doch reichen, wenn man 1x fixiert. Oder waschen sich diese Farben wirklich schnell raus ?
    Die Farbe ist übrigens toll geworden - leuchtendes Smaragdgrün.

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  29. #29
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Handtücher färben ?

    Für Handtücher wäre eigentlich die intensiv-Farbe besser gewesen, glaube ich (siehe hier: https://www.simplicol.de/faq/faerbe-...as/bettwaesche). Die expert-Farben können etwas ausbluten: https://www.simplicol.de/faq/allgeme...ie-textilfarbe
    Ob das mit dem Fixierer besser wird, wenn man ihn später noch mal benutzt, weiß ich nicht, aber auf der simplicol-Seite steht vielleicht noch mehr dazu .

  30. #30
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.032
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Handtücher färben ?

    die intensiv farbe ist sicher die bessere für Handtücher und co weil sie bis 95 grad waschbar ist, also haltbarer! und bei intensiv ist mittlerweile farbe plus Fixiersalz in der Packung drin, da muss man nix extra kaufen oder dazutun....
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  31. #31
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.745

    AW: Handtücher färben ?

    Die Intensiv-Farbe war nicht da, sonst hätte ich die genommen. Naja, man soll die Sachen nur 40° waschen. Werde ich dann wohl machen.

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  32. #32
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.745

    AW: Handtücher färben ?

    Ich habe gestern einen riesigen Schreck bekommen, als ich Bettwäsche aus der Maschine nahm. Alles voll mit grünlichen Flecken -die hellen Bettlaken waren am schlimmsten. Voller dunkler Streifen. Ich habe zwar zwischenzeitlich Handtücher hellblau gefärbt, aber ich habe den Verdacht, dass es noch Reste vom Südsee-Türkis waren. Wo hat sich das bloß festgesetzt ? Ich habe so viele Wäsche - auch weiße- dazwischen gewaschen, da war nie was dran.
    Ich habe alles noch mal mit Pulver gewaschen - zum Glück ist alles rausgegangen. Ich glaube, diese Expert Farbe nehme ich nie wieder.

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  33. #33
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.763

    AW: Handtücher färben ?

    Zitat Zitat von candlelight Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern einen riesigen Schreck bekommen, als ich Bettwäsche aus der Maschine nahm. Alles voll mit grünlichen Flecken -die hellen Bettlaken waren am schlimmsten. Voller dunkler Streifen. Ich habe zwar zwischenzeitlich Handtücher hellblau gefärbt, aber ich habe den Verdacht, dass es noch Reste vom Südsee-Türkis waren. Wo hat sich das bloß festgesetzt ? Ich habe so viele Wäsche - auch weiße- dazwischen gewaschen, da war nie was dran.
    Ich habe alles noch mal mit Pulver gewaschen - zum Glück ist alles rausgegangen. Ich glaube, diese Expert Farbe nehme ich nie wieder.
    Oder hilft da auch ein Waschmaschinenreiniger? Die holen doch alles aus der Maschine raus, oder?

  34. #34
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.745

    AW: Handtücher färben ?


    Die Flecken sind wieder raus gegangen. Ich bin gerade wieder im Färberausch, heute schon Unterwäsche in Rosa gefärbt. Ein Unterhemd hatte gelbliche Kunststoffspitze, mit dem Altrosa ( Rosa Magnolia von Simlicol ) sieht es schon wieder gut aus. Die nächsten Färbungen werden lila. Ich frage mich bloß, mit was ich dunkelrote Sachen färben soll. damit sie einen Pflaumenton bekommen. Fliederlila nehmen - hat einen Blauanteil - oder gleich Pflaume von Dylon. Schon mal jemand Lila gefärbt ?

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  35. #35
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.032
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Handtücher färben ?

    nach soo langer zeit hattest du farbreste in der maschine???? ich habe nach dem färben bewusst danach 2-3 maschinen mit eher dunklen sachen laufen lassen bevor weiße dran kam, konnte aber nichts mehr in der gummidichtung oder so feststellen, vielleicht echt nach dem färben mal einen waschmaschinenreiniger nutzen, freut auch die maschine.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  36. #36
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.745

    AW: Handtücher färben ?

    Bevor ich eine neue Frage poste, beantworte ich die noch offen stehende Frage. Diese Expert-Farbe werde ich deshalb wohl nicht mehr nehmen. Farbecht ist sie auch nicht - die türkis gefärbten Handtücher werden schon wieder nach ein paar Wäschen grüner.
    Ich werde erst mal die Beerenfarbe von der Intensiv-Serie färben - da kommt aber andere Wäsche rein. Auf der Packung sieht es aus wie ein dunkles Fuchsia. Die roten Sachen würde ich lieber in ein richtiges Lila färben.

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  37. #37
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.032
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Handtücher färben ?

    die expert farbe farbe ist ja auch für baumwolle die falsche...musst die intensiv nehmen die bis 95% hällt.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  38. #38
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.745

    AW: Handtücher färben ?

    Die Expert Farbe ist wohl schon für Baumwolle. Kunstfasern werden jedenfalls nicht damit gefärbt. Mich stört, dass bei 60° gefärbt werden sollen. Gerade Wolle und Seide halten das nicht aus.
    Ich habe mir jetzt die Farbe " Plum" von Dylon bestellt. Das soll sogar bis zu 50% Poly färben - da kann ich noch eine Sweatjacke mit 40% mitfärben. Die ist schon blau, da kann eigentlich nichts schiefgehen.

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  39. #39
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.032
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Handtücher färben ?

    ja aber die expert farbe benötigt 60 grad zum färben, darf dann aber nur mit 40 grad gewaschen werden....die intensiv hingegen braucht nur 40 grad beim färben und kann dann bis 95% gewaschen werden, es spricht also wirklich alles für die intensiv farbe.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  40. #40
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.745

    AW: Handtücher färben ?

    Ich muss jetzt mal was doofes fragen. Es heißt ja immer, man soll die Kugel auf die Wäsche in der Maschine stellen. Bei mir kippt sie dann bei der ersten Drehung um und es tropft direkt auf die Wäsche. An der Stelle habe dann dunkle Flecken. Kann man die Kugel auch anders reinstellen? Unter die Wäsche ? Seitlich ? Wie gesagt, es betrifft nur diese Teile, die ganze andere Wäsche wird gut. Oder die Farbe in ein Glas geben und über das Waschmittelfach zugeben ? Es passiert mir wirklich bei jeder Färbung. Außer bei dem Petrol. Vielleicht wegen der dunklen Farbe.

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.