Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 26
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von cole1971
    Registriert seit
    05.03.2017
    Beiträge
    25

    DM-Eigenmarke Balea enthält Microplastik

    Hallo an alle!

    Bitte seid kritisch und unterschreibt die Petition:
    https://weact.campact.de/petitions/d...ce=tw-18-05-12

    Viele Grüße

  2. #2
    Allwissend
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1.447

    AW: DM-Eigenmarke Balea enthält Microplastik

    nochmal,

    ist dann polyqurternium-37 plasttik? obwohl draufsteht ohne silikone?

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    nochmal,

    ist dann polyqurternium-37 plasttik? obwohl draufsteht ohne silikone?

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von cole1971 Beitrag anzeigen
    Hallo an alle!

    Bitte seid kritisch und unterschreibt die Petition:
    https://weact.campact.de/petitions/d...ce=tw-18-05-12

    Viele Grüße

    darf ich frage was du nimmst als haarpflege?

  3. #3
    BJ-Einsteiger Avatar von cole1971
    Registriert seit
    05.03.2017
    Beiträge
    25

    AW: DM-Eigenmarke Balea enthält Microplastik

    Hallo,

    ja, das ist Silikonersatz, aber trotzdem Plastik. Silikon ist zunächst einmal eine Paste, Mikroplastik sind kleine Plastikteile. Leider darf ich hier keine Links einstellen, Du kannst Dir aber alles ergooglen. Suche nach diesem PDF:
    20170412 Greenpeace Plastik Kosmetik firmenabfrage.pdf
    Zertifizierte Naturkosmetik: Börlind ** ✔ ✔ **Lavera ** ✔ ✔ **Logocos ** ✔ ✔ **Primavera ** ✔ ✔ **Santaverde ** ✔ ✔ **Speick ** ✔ ✔ **Weleda

    Viele Grüße

  4. #4
    Allwissend
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1.447

    AW: DM-Eigenmarke Balea enthält Microplastik

    Auch polyquternium-10?
    Dacht immer das wäre chellulosederivat und ist nach der nächste wasche wieder komplett raus?

  5. #5
    BJ-Einsteiger Avatar von cole1971
    Registriert seit
    05.03.2017
    Beiträge
    25

    AW: DM-Eigenmarke Balea enthält Microplastik

    Alles, was mit *Poly* beginnt, ist Kunststoff. Das Zeug wäscht sich aus den Haaren raus, bleibt aber in der Umwelt. Und darum geht es. Plastik landet im Trinkwasser, in den Meeren und in unserer Nahrungskette. Plastik überdauert übrigens ca 400 Jahre.

    Viele Grüße

  6. #6
    Allwissend
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1.447

    AW: DM-Eigenmarke Balea enthält Microplastik

    ich danke dir für die Infos, das hilft mir weiter.
    und was hälst du von alverde, ist nk, aber einige kommen damit nicht klar, dazu gehörte ich auch.aber probieren kann ja mal noch, habe abet angst das die haare verkletten usw.
    auf er anderen seite ist nicht leicht sich um zuorientieren, wen man solche Stoffe meiden möchte.

  7. #7
    BJ-Einsteiger Avatar von cole1971
    Registriert seit
    05.03.2017
    Beiträge
    25

    AW: DM-Eigenmarke Balea enthält Microplastik

    Hier ein Link vom Bund (
    bund.net/fileadmin/user_upload_bund/publikationen/meere/meere_mikroplastik_einkaufsfuehrer.pdf)
    Alverde habe ich selbst schon Jahre nicht mehr benutzt, da es meine Haare austrocknet, es scheint aber von den Inhaltsstoffen ok zu sein.

  8. #8
    Allwissend
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1.447

    AW: DM-Eigenmarke Balea enthält Microplastik

    Zitat Zitat von cole1971 Beitrag anzeigen
    Hier ein Link vom Bund (
    bund.net/fileadmin/user_upload_bund/publikationen/meere/meere_mikroplastik_einkaufsfuehrer.pdf)
    Alverde habe ich selbst schon Jahre nicht mehr benutzt, da es meine Haare austrocknet, es scheint aber von den Inhaltsstoffen ok zu sein.
    der link geht leider nicht, bitt nochmals, bitte.
    was benutzt du,wurde mich sehr interessieren.
    ich sehe dein Foto, dein haare sehen tollaus.

  9. #9
    BJ-Einsteiger Avatar von cole1971
    Registriert seit
    05.03.2017
    Beiträge
    25

    AW: DM-Eigenmarke Balea enthält Microplastik

    Als relativer Forenneuling darf ich keine weiteren Links einstellen, du müsstest den Link kopieren und über die Adressleiste des Browsers oder über die Google-Suche aufrufen.

    Bis vor kurzem habe ich Schauma Kräutershampoo
    (es enthält Mikroplastik!!!!)
    oder Sebamed benutzt. Deswegen nehme ich zurzeit nur Roggenmehl und zur Pflege Rizinusöl, welches ich vor der Wäsche in Haare und in die Kopfhaut einmassiere. Rizinusöl fettet nicht und zur Haarpflege kenne ich nichts Besseres. Roggenmehl als Shampooersatz ist allerdings für mich keine Dauerlösung, da die Haarwäsche zu zeitaufwendig ist. Die NK ist im Allgemeinen zertifiziert und ok, ich denke, ich werde demnächst Börlind und Lavera probieren.

  10. #10
    phöse Hexe Avatar von nounousch
    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    Irrenanstalt
    Beiträge
    9.241

    AW: DM-Eigenmarke Balea enthält Microplastik

    Es gibt schon 2 Threads zu dem Thema Mikroplastik in Kosmetik - vielleicht solltet ihr euch da dran hängen
    Wir haben doch schon genug Probleme mit natürlicher Dummheit - warum brauchen wir jetzt auch noch künstliche Intelligenz

  11. #11
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    263

    AW: DM-Eigenmarke Balea enthält Microplastik

    Zitat Zitat von cole1971 Beitrag anzeigen
    Alles, was mit *Poly* beginnt, ist Kunststoff.
    Nein. Der Begriff "Poly" weist nicht eindeutig auf Plastik bzw. synthetische Polymere hin. Es gibt etliche Gegenbeispiele.
    Es gibt daher auch einige INCIs, die diesen Begriff im Namen haben, aber rein gar nichts mit Mikroplastik zu tun haben.
    Im Übrigens hat selbst die Natur ebenfalls einige Polymere in petto.


    Zitat Zitat von Safilo Beitrag anzeigen
    Auch polyquternium-10?
    Dacht immer das wäre chellulosederivat und ist nach der nächste wasche wieder komplett raus?
    Polyquaternium-10 (kationische Cellulose) zählt nicht zu Mikroplastik, genauso wenig wie PG-Hydroxyethylcellulose Stearyldimonium Chloride oder Guar hydroypropyltrimonium chloride (kationische Stärke) uä.
    Die Substantivität (Haftung) ist auf dem Haar aber sehr gut, da es eben positiv geladen ist.

    Wenn man sich die Ratgeberbroschüren vom Umweltbundesamt genauer durchliest, wird PQ 10 auch gar nicht genannt, sondern lediglich PQ 7 (Acrylamid).
    Polyquats sind keine einheitliche Verbindungsklasse!, sondern sehr verschiedene Stoffe, denen einfach viele (Poly) quatäre Ammoniumgruppen verpasst wurden. Daher steckt hinter der INCI-Bezeichnung Polyquaternium nicht immer ein synthetisches Polymer, sprich Mikroplastik.


    Was ich seltsam finde, ist, dass in den sämtlichen Ratgebern ziemlich scharf geschossen wird, aber dennoch andere synthetische Polymere, wie beispielsweise die häufig verwendeten Carbomere (Polyacrylsäuren) bzw Sodium Carbomere (Polyacrylate) komplett ignoriert werden.

  12. #12
    Allwissend
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1.447

    AW: DM-Eigenmarke Balea enthält Microplastik

    also ist polyquterniumationische cellulose? ALSODOCH KEIN SILIKONERSATZ?
    ENTSCHULIGT BITTE, aber das thrma macht mich nachdenkich,was ich nehmen soll,puhhhhhh....schnauf...

  13. #13
    BJ-Einsteiger Avatar von cole1971
    Registriert seit
    05.03.2017
    Beiträge
    25

    AW: DM-Eigenmarke Balea enthält Microplastik

    Hallo und sorry,

    habe mich an einem Wikipedia-Eintrag zu
    Polyquaternium orientiert, da steht auch
    Polyquaternium
    -10 aufgeführt (als Mikroplastik). Für den Laien und Nicht-Chemiker ist es ein ganz schwieriges Thema. Ein Verbot aller umweltschädigenden Substanzen wäre sinnvoll.

    Grüße

  14. #14
    Fortgeschritten Avatar von LeaLea9
    Registriert seit
    12.02.2018
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    217

    AW: DM-Eigenmarke Balea enthält Microplastik

    dann würde aber nicht mehr viel übrig bleiben :D
    Und wenn man dann noch alle menschenschädigenden Substanzen dazu nehmen würde, wäre das Leitungswasser manchmal ja schon fragwürdig :P

  15. #15
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.499
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: DM-Eigenmarke Balea enthält Microplastik

    Ganz ehrlich, dann darf man nur noch Kernseife nehmen.

  16. #16
    BJ-Einsteiger Avatar von cole1971
    Registriert seit
    05.03.2017
    Beiträge
    25

    AW: DM-Eigenmarke Balea enthält Microplastik

    Natürlich kann man nicht sämtliche Kunststoffe verbieten.
    Auf Kosmetika bezogen sehe ich aber wirklich keinen Sinn darin, Mikroplastik zu verwenden, zumal das gerade durch seine Größe so gefährlich ist. Manche Dinge sind in meinen Augen einfach unnötig und ein einziges Ärgernis.

    In der Nahrungsmittelindustrie ist es ja ähnlich. Wenn man wissen möchte, was man isst und ob es gesund ist, muss man sich die Zusatzstoffe mühsam ergooglen. Bin überzeugt, vieles davon wäre vermeidbar.

    Grüße

  17. #17
    Fortgeschritten Avatar von LeaLea9
    Registriert seit
    12.02.2018
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    217

    AW: DM-Eigenmarke Balea enthält Microplastik

    Da muss jeder nach sich selbst gucken.
    Inhaltsstoffe stehen bei Lebensmitteln wie bei Pflegeprodukten und Schminke auf der Packung.
    Wer nicht einmal draufschaut lebt hinter ner Wand. Wie man damit umgeht, kann ja jeder selbst entscheiden. Aber die Informationen sind verfügbar und ich glaube jeder kann es schaffen die zu verarbeiten und dann entweder das Produkt zu kaufen oder nicht.

    Der Verbraucher ist da am Zug, nicht irgendwelche Verbote.

  18. #18
    ridiculous Avatar von Gin
    Registriert seit
    15.08.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.750
    Meine Laune...
    Mellow

    AW: DM-Eigenmarke Balea enthält Microplastik

    Es muss nicht Kernseife sein, es gibt Haarseife, die ich wirklich gerne verwende. Auch sonst verwende ich gernde Kosmetik (Öle und Schmalz) aus der "Küche" mit einem natürlichen ätherischen Öl zum beduften. So gut war meine Haut selten und ein schlechtes Gewissen wegen der Umwelt brauche ich auch nicht zu haben. Ich denke besser als jede Petition ist Verweigerung.
    Wir müssen die Zeit als Werkzeug benutzen, nicht als Couch.

    John F. Kennedy



  19. #19
    BJ-Einsteiger Avatar von cole1971
    Registriert seit
    05.03.2017
    Beiträge
    25

    AW: DM-Eigenmarke Balea enthält Microplastik

    Wenn man den Verbraucher entscheiden lässt, hilft das nicht. Es gibt zu viele gedankenlose Menschen und zu wenig Skrupel in der Industrie.
    Verweigerung hat auch nur einen geringen Effekt, da immer noch exportiert werden kann. Man kann ja nicht davon ausgehen dass alle überall den gleichen Wissenstand/das gleiche Interesse haben. Ich denke, die Macht des Verbrauchers ist leider zu gering.
    Wir haben einfach eine Verantwortung für unsere die Umwelt.

    Danke für Eure Aufmerksamkeit, mir ist das Thema Umweltschutz sehr wichtig.

    Haarseife könnte ich auch mal ausprobieren. Die Idee finde ich gut.

  20. #20
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    263

    AW: DM-Eigenmarke Balea enthält Microplastik

    Zitat Zitat von cole1971 Beitrag anzeigen
    habe mich an einem Wikipedia-Eintrag zu Polyquaternium orientiert, da steht auch
    Polyquaternium
    -10 aufgeführt (als Mikroplastik).
    Auf Wiki wird Polyquaternium-10 richtigerweise als "Quaternized hydroxyethyl cellulose" (cationic HEC) bezeichnet.
    Ähnliche Cellulosederivate wie Hydroxyethyl Cellulose (HEC) uä sind übrigens auch als Lebensmittelzusatzstoff verbreitet.
    Hier ist das noch mal erklärt und dargestellt: http://www.quab.com/files/Personal_Care_Article.pdf

    Zitat Zitat von cole1971 Beitrag anzeigen
    Ein Verbot aller umweltschädigenden Substanzen wäre sinnvoll.
    Auch ätherische Öle sind ebenfalls umweltschädigend (stark wassergefährdend) und müssten somit auch verboten werden.
    Polyquaternium-6 (PolyDADMAC) wird übrigens sogar extra als Flockungsmittel ins Abwasser geleitet, um dieses aufzureinigen.
    Also der Drops ist bei diesem Thema noch lange nicht gelutscht.

    Primärem, festem Mikroplastik in Kosmetik kann man als Konsument relativ einfach aus dem Weg gehen; quellbaren, synthetischen Polymeren ("flüssiges Mikroplastik") in Kosmetik-, Wasch- und Putzmitteln eigentlich ebenso.
    Schwieriger wird es bei sekundärem Mikroplastik, welches eigentlich den überwiegenden Teil des in Gewässern aufkommenden Mikroplastiks ausmacht.
    Man müsste da zum Beispiel schon bei der Textilindustrie (synthetische Fasern) sowie beim Straßenverkehr und der Schifffahrt usw. ansetzen und diese komplett überdenken.
    Ironie ist, wenn Umweltaktivisten in synthetischer Funktionskleidung, Gummiestiefeln oder Turnschuhen (da Leder für viele auch nicht in Frage kommt) und Plastikbannern gegen Plastik demonstieren. Aus all diesen Gegenständen (Makroplastik) wird irgendwann in der Zukunft sekundäres Mikroplastik werden.

  21. #21
    BJ-Einsteiger Avatar von cole1971
    Registriert seit
    05.03.2017
    Beiträge
    25

    AW: DM-Eigenmarke Balea enthält Microplastik

    Auf Wikipedia steht unter Risiken von Polyquaternium:
    • Langfristig werden Mikrokunststoffen negative Auswirkungen auf marine Lebewesen und darüber hinaus – bei der Aufnahme solcher mit der Nahrung – auch auf den Menschen nachgesagt.[6]



    "
    Ein Verbot aller umweltschädigenden Substanzen wäre sinnvoll"
    Ich denke, es ist klar, dass ich ein Verbot von Substanzen meine, die erwiesenermaßen großen Schaden und wenig Nutzen bringen und in Kosmetika/Nahrungsmittel/Landwirtschaft nichts zu suchen haben. Man kann nicht alles vermeiden und nicht jeder kann ökologisch leben und nur noch mit Kastanien waschen. Trotzdem kann man sich wehren.

    Mir fehlt leider oft die Zeit, mir meine Einkäufe zu ergooglen und mir ein fundiertes Chemiewissen anzueignen. Deswegen empfinde ich diese Sorglosigkeit und politische Unbedarftheit als unfassbar ignorant Ich hoffe einfach, dass viele kritische Menschen sich äußern und langfristig umgedacht wird.

    Also bitte weiter posten!

    Grüße


    Grundsätzlich freue ich mich über die Diskussion und darüber, dass einige hier über viel Fachwissen verfügen.

  22. #22
    BJ-Einsteiger Avatar von cole1971
    Registriert seit
    05.03.2017
    Beiträge
    25

    AW: DM-Eigenmarke Balea enthält Microplastik

    "
    Primärem, festem Mikroplastik in Kosmetik kann man als Konsument relativ einfach aus dem Weg gehen; quellbaren, synthetischen Polymeren ("flüssiges Mikroplastik") in Kosmetik-, Wasch- und Putzmitteln eigentlich ebenso.
    Schwieriger wird es bei sekundärem Mikroplastik, welches eigentlich den überwiegenden Teil des in Gewässern aufkommenden Mikroplastiks ausmacht.
    "

    Ja, sicher, aber das hilft nicht, solange das Produkt von unbedarfteren Zeitgenossen weiterhin gekauft wird.

  23. #23
    Allwissend
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1.447

    AW: DM-Eigenmarke Balea enthält Microplastik

    wenn ich schauma Spülung verwende, trotz poly-37, legt sich eine schicht nach der anderen ums haar? ENTSTEHT DADURCH DER VIESE BUILD?
    UND WA KANN ICH FÜR PRODUKTE VERWENDEN gegen frizz, aber ohne silis?

    ansonste sind eue beitrage über diese Thema interessant .
    weiter so.

  24. #24
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.600

    AW: DM-Eigenmarke Balea enthält Microplastik

    Zitat Zitat von LeaLea9 Beitrag anzeigen
    dann würde aber nicht mehr viel übrig bleiben :D
    Und wenn man dann noch alle menschenschädigenden Substanzen dazu nehmen würde, wäre das Leitungswasser manchmal ja schon fragwürdig :P
    Wieso? Wenn man den Nachrichten glaubt, kann man da, wo ich wohne, das Trinkwasser sogar schnupfen und wird lustig dabei .

  25. #25
    ridiculous Avatar von Gin
    Registriert seit
    15.08.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.750
    Meine Laune...
    Mellow

    AW: DM-Eigenmarke Balea enthält Microplastik

    Naja und wenn Leitunswasser fragwürdig wäre/ist, dann aber auch nur, weil wir kräftig mithelfen es zu verschmutzen. Klar gibt es die Industrie, aber irgendwer muss ja anfangen was zu tun.
    Wir müssen die Zeit als Werkzeug benutzen, nicht als Couch.

    John F. Kennedy



  26. #26
    Allwissend
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1.447

    AW: DM-Eigenmarke Balea enthält Microplastik

    Zitat Zitat von Safilo Beitrag anzeigen
    wenn ich schauma Spülung verwende, trotz poly-37, legt sich eine schicht nach der anderen ums haar? ENTSTEHT DADURCH DER VIESE BUILD?
    UND WA KANN ICH FÜR PRODUKTE VERWENDEN gegen frizz, aber ohne silis?

    ansonste sind eue beitrage über diese Thema interessant .
    weiter so.

    nochmal frag...bitte um antwort, danke schön.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.