Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 5
  1. #1
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    Henna Problem und fettige Haare

    Hallo,

    da in letzter Zeit meine Haare wieder so oft fettig waren, dass ich sie hätte täglich waschen müsste, aber gleichzeitg durch die Shampoos die Kopfhaut gereizt war (habe verschiedene Shampoos durch, auch aus der Apotheke, damit gingen Schuppen gut weg, aber trocken und juckend ist die Kopfhaut trotzdem).

    Ich wollte Haarwasche ausprobieren, aber da soll es etwas dauern, bis es gut läuft und die Haare gut aussehen, deswegen wollte ich erstmal was anderes probieren.

    Kam dann auf Henna und hatte noch 20 g Cassia, Mischte das dann mit ca 60 g rot und bei meinen brustlangen Haaren und nur 1 Std einwirkzeit, dachte ich, man würde auf meinem mittelbraunen Haar nur einen leichten Rotstich sehen. Habe das Zeug auch ungleichmäßig verteilt, hauptsächlich Kopfhaut.

    Nunja, im Licht sind sie sehr orange. Dunkelrot nur am Kopf, wenn ich einen Zopf mache. Nun habe ich aber Angst, dass sich das Henna so auswäscht, dass auch der Kopf dann dieses hässliche Orange hat.

    Zudem bin ich am Wochenende auf einer Feier, wo ich gut aussehen will .

    Schnell rauswaschen will ich es eigentlich nicht, wollte doch versuchen, viel weniger zu waschen. Wobei sie jetzt nach einem halben Tag schon jucken und leicht fettig aussehen

    Könnte ich vielleicht eine dunkle Tönung drauf machen? So eine, die sich schnell auswäscht, gibts ja manchmal in so kleinen Päckchen. Und welche Farbe soll ich da nehmen? Schwarz oder blauschwarz, um ein dunkles kühleres Rot zu erhalten? Edit: Blauschwarz scheint es nicht mehr hier zu geben.
    Ich hätte jetzt vom dm reellee intensivtönung schwarz genommen, da die sofort auswaschbaren Tönungen kaum noch vorhanden sind, und nicht mehr in so dunkel
    Oder ich nehme von dm zb PHF, das Sante Schwarz, aber ich befürchte, dass das dann dauerhaft bleibt und sich nicht mehr rauswäscht.

    Lieben Dank

  2. #2
    Experte Avatar von Neurotica
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Mainhattan (Ffm)
    Beiträge
    455

    AW: Henna Problem und fettige Haare

    Mit dem Jucken habe ich auch Probleme... :o Bin auch noch auf Shampoosuche. ; ) Sag wenn du da mal was gefunden hast.


    Puh, du arme Goldkirsche! (Jetzt wahrscheinlich eher Kirschorange als Gold).


    Hui.
    20g Cassia 60g Henna, also 3:1 Henna-Cassia Verhältnis muss ziemlich Rot werden.
    Bereits 1:2 soll deutlich kupferrot machen.
    Ich hatte nuuuur wenige 10% Hennaanteil (das entspricht 9 Teile Cassia auf 1 Teil Henna) in meiner Mischung vorgestern, und habe auch einen Rotschleier (den ich aber so gewählt habe).

    Hattest du denn eine andere Ursprungsfarbe am Kopf/Ansatz, weil es dort eher dunkelrot ist, im Vergleich zu den orangenen Längen?

    Bei den Längen kann es auch daran liegen, dass sie heller oder durch die längere Beanspruchung also ihr längeres Alter aufgerauhter waren.
    Daher nehmen Spitzen die Hennapigmente stärker an, als frischeres Kopfhaar.

    Hennapigmente sind per se orangig. Erst durch weitere Hennapigmente die sich dazu lagern wird es roter.
    Oder durch Nachdunkeln (passiert aber nur leicht). Und dann kommt es auch auf die Ursprungshaarfarbe an. Also auf das Ausgangsmaterial.

    Durch Auswaschen, wie du so sagst, dürfte der Anteil der Pigmente auf dem Kopf zwar eher weniger werden. Aber nicht unbedingt oranger.
    Auswaschen dürfte allerdings eher zu wenig abtragen, weil es sich bei der Hennabehandlung um eine dauerhafte Färbung handelt.
    Eine die deine Haare offenbar deutlich aufgenommen haben.
    Da müsste man schon sehr direkt und vor allem zeitlich nahe nach der Hennafärbung viel mit Öl und mehrmals Waschen ran. Und selbst dann geht nicht so viel raus.
    Das meiste bleibt also vermutlich erstmal drin. Färbung ist Färbung.

    Henna soll ja auch noch innerhalb der ersten drei Wochen deutlich und danach leichter nachdunkeln, vielleicht geht ein bisschen Orange zurück.
    All zu große Veränderung würde ich mir davon aber auch nicht versprechen.


    Schwarz? Blauschwarz? Damit willst du drüber?
    Das klingt mir gleich nach dem nächsten sehr gewagten Experiment.
    Wärst du denn bereit schwarze Haare zu tragen? Mit Schwarz erreichst du schwarz, aber wohl eher kein dunkles kühles Rot.
    Rot bekommt man eher schwer aus den Haaren heraus. Gerade Henna verbindet sich ja wunderbar mit dem Keratin und der Haarstruktur...

    Was für eine Farbe willst du denn erreichen? Ein kühles Dunkelrot? Ein Braun? Ein Schwarz? Das wird hier nicht so ganz klar, weshalb dir wahrscheinlich auch noch niemand hier Auskunft geben konnte.

    Auch wäre wichtig die jetzige Ausgangsfarbe zu wissen, sonst sind alles wilde Spekulationen und weitere Experimente.

    Wenn es für dich so schief gelaufen ist, würde ich zum Friseur gehen und klar sagen welche Farbe rauskommen soll. Und mir vorher meine Optionen und was bei rauskommen kann genau anhören.
    Alles Gute!

  3. #3
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: Henna Problem und fettige Haare

    Danke für deine Antwort

    Ein Rotstich wäre noch ok gewesen, eben blöd, dass ich es hauptsächlich am Kopf vorne aufgetragen habe, deswegen der Unterschied. Die Masse hat lange nicht gereicht, um sie gleichmäßig im gesamten Haar zu verteilen. Ansonsten hab ich komplett Naturhaarfarbe, wobei die Längen durch die Sonne immer etwas heller sind. Sie sind zwar auch relativ kaputt, aber dafür hatte ich in letzter Zeit öfter Silikonspülungen genutzt, die wahrscheinlich noch nicht anz draußen waren, so konnte kaum was in die Längen eindringen.

    Das wäre natürlich toll, wenn es nur nachdunkelt und nicht orangener wird. Auch wenn vielleicht ein Rotstich bleibt, müsste es sich aber nach dieser einmaligen Anwendung auswaschen lassen. Das sagen zumindest die google-Ergebnisse und ich hatte vor ein paar Jahren schonmal damit gefärbt und da hatte es sich auch ausgewaschen, dabei hatte ich es noch mit roten Tee angerührt und kein Cassia genommen.

    Meine Ausgangshaarfarbe und NHF ist wie im erste Beitrag geschrieben, mittelbraun. Farbe ist mir egal, hauptsache gleichmäßig (oder Farbverlauf von oben nach unten, aber nicht gefleckt) und kein Orange. Und möglichst irgendwann wieder nah an meiner NHF, also nichts dauerhaftes, leichter Rotstich wäre ok.

    Ich habe jetzt doch ein Blauschwarz bekommen, auswaschbar nach 24 Wäschen. Braun habe ich nicht genommen, weil ich Angst hatte, dass es nicht stark genug deckt und zu viel Rot erhalten bleibt bzw man noch zu stark die Ungleichheiten sieht.
    Im besten Fall wären nach dem Tönen die Längen blauschwarz und der Rest auch, evtl mit einem leichten Lilastich.

    Zum Friseur möchte ich nicht, habe zum einen nicht das Geld und auch nicht die Garantie, dass es was wird, zum anderen würde ein Friseur evtl davon abraten und erstmal zum gründlichen Auswaschen raten und dann womöglich nicht dauerhaft färben wollen.
    Aber ich hab schon einiges mit meinen Haaren durch, und war nur unzufrieden, wenn das der Friseur kaum besser hinbekommen hat, als ich selber, also mach ich es lieber direkt alleine.

    Also ich meine, was kann schlimmstenfalls passieren? Ausfallen werden sie davon wohl nicht. Evtl sieht man kaum eine Veränderung oder es wird grünlich (worstcase?), oder lilastichig?

  4. #4
    Experte Avatar von Neurotica
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Mainhattan (Ffm)
    Beiträge
    455

    AW: Henna Problem und fettige Haare

    Jopp. Gleichmäßigkeit ist beim Färben wichtig.


    Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    zum anderen würde ein Friseur evtl davon abraten und erstmal zum gründlichen Auswaschen raten und dann womöglich nicht dauerhaft färben wollen.
    Warum...? Du bist Kunde.
    Wenn er sich nicht traut, weil er nicht weiß wie es geht, geht man halt zu einem anderen Friseur. Einem der es kann.



    Du könntest dir die folgenden Sachen hier mal anschauen, einfach zum informieren:

    Hier wurde über rotes Haar mit Radico Violett (einer speziellen Indigomischung) gegangen. Außerdem sind nur noch Methi, Hibiscus und Manjistha mit beim Radico Violett mit drin. Kein weiteres Henna.
    Es wird dann natürlich viiiel dunkel, klar; doch es schwächt das Rot (das natürlich weiterhin in den Haaren ist, nur überlagert wird) deutlich ab.

    https://www.kosmetik-vegan.de/erbse/...-indigo-guide/

    Ich würde aber aufpassen und mich lieber Schritt für Schritt rantasten, als einmal zu stark zu färben.
    Gerade weil Indigo über Henna oft (und hauptsächlich) genommen wird um Schwarz(!) zu färben ist hier Vorsicht geboten. Lieber immer Testproben aus der Haarbürste machen.
    Wenn es drin ist, geht es nicht mehr raus.
    Indigo über Henna macht halt echt dunkel... : / Wenn du dir braun erhalten willst, ist mit Braun drüberzugehen eben doch die sanftere Variante.

    Als weitere und finde ich noch bessere Alternative, die nicht so in den Haaren festhält wie Indigo, kann man auch mit Katam die Farbe aschiger machen.
    Wird auch leicht dunkler, gibt dem Färbeergebnis einen kühleren Touch.
    Ich würde Katam mit Cassia mischen, um die Wirkung abzuschwächen und mich ranzutasten.
    Da mich das aber nie betraf, weiss ich nicht wie weit es wirkt. Im Internet gibt es aber viele Beispiele, so auch hier:

    http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB...rt=30#p1733751

    Weiter unten sind jede Menge Beispielbilder.
    Eines davon ist das folgende, Hier wurden 70g Kassia zu 30g Katam über 2h verwendet, um die orangene Farbe wegzubekommen:





    Ansonsten lieber vorsichtiger.
    Man muss ja nicht gleich die Holzhammermethode verwenden.

  5. #5
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: Henna Problem und fettige Haare

    Danke auch dir.

    Diese Erfahrung habe ich schon so oft gemacht. Zb wollte ich mal schwarz mit roten Strähnen. Der Friseur hat sich dann auf eine Dunkelbraune, angeblich Färbung, die aber nach ein paar Wochen wieder draußen war, eingelassen und rote Strähnen, die noch schneller verblasst waren.

    Als ich dann bunte Haare wollte, wozu erst hätte blondiert werden müssen, meinten auch alle, das ginge nicht, so wie ich das wollte. Finde ich auch ok, denn es hat das Haar stark geschädigt und ich kann verstehen, dass ein Friseur das nicht möchte.

    Bin morgen eingeladen, deswegen. Ansonsten hätte ich sie einfach immer zusammen getragen und geschaut, dass es sich rauswäscht. Aber ich habe weder die Zeit, noch möchte ich die Haare öfter waschen als nötig. Mit einer Tönung hatte ich immer schönes Haar. Jetzt nach dem Henna ist es sehr sehr widerspenstig.

    Im Angehängten Beispiel finde ich die Haare auf dem ersten Foto viel besser, auf dem 2. sind sie stumpf und sehen flusig und rau aus. Aber was die Farbe an sich angeht, was es ein Erfolg.

    Ich hätte jetzt eine Probesträhne gefärbt, aber wenn ich es jetzt anmische, sollte man es nicht bis morgen stehen lassen. Und einen Teil separat anmischen möchte ich nicht, da ich dann wahrscheinlich ein flasches Mischverhältnis bekomme.

    Ich bin mir jetzt noch unsicher, wie ich es gleichmäig hinbekomme. Ob ich die Farbe ganz normal verteilen soll, als wären die Haare noch unbehandelt, oder ob ich sie zuerst auf den roten oder den braunen Bereich auftragen soll.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.