Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 13
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von Sommerli
    Registriert seit
    09.04.2018
    Beiträge
    4

    Wie pflege ich meine Haut richtig?

    Hallo zusammen,
    ich habe normale Haut. Mein größtes Problem sind wohl Unterlagerungen (hauptsächlich neben der Nase, an Stirn und Kinn). Nicht übermäßig, aber schon vorhanden. Zudem habe ich in der T-Zone Mitesser und kleinere Pickel und ich neuerdings immer mehr Sommersprossen. Ansonsten ist meine Haut eher trocken bis normal.
    Hier mal zwei ungeschminkte Bilder:
    http://photobucket.com/gallery/http://s330.photobucket.com/user/sommerli/media/Snapchat-1654635122.jpg
    http://photobucket.com/gallery/http://s330.photobucket.com/user/sommerli/media/2018-04-09-20-49-51-728.jpg

    Man sieht es wenn man ranzoomt ganz gut.
    Meine pflege sieht aktuell so aus:
    Reinigen mit Mizellen-Reinigungswasser
    Dann reines Aloe-Vera Gel
    und zusätzlich Lavera Tagescreme (Antifalten mit Q10).
    Ich habe inzwischen viel gelesen, über Salicyl-Säure, Urea, Fruchtsäurepeelings, Hanföl etc. Aber ich komm damit nicht klar
    Was bringt wirklich was und wie oft / in welcher Reihenfolge soll man es nutzen?
    Und ja, ich weiß, dass ich ganz normale Haut habe und es ist auch kein wirkliches Problem. Ich habe nur das Gefühl dass die Pflege noch nicht wirklich passt und in den letzten Jahren hat meine Haut auch überproportional gealtert, weil ich die Pflege vernachlässigt habe und damit auch den Sonnenschutz...

    Beste Grüße
    Sommerli

  2. #2
    Allwissend Avatar von Remembervalentina
    Registriert seit
    10.10.2016
    Beiträge
    1.282
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Wie pflege ich meine Haut richtig?

    Hallo Sommerli,
    über Mitesser, Pickel und Unterlagerungen wurde schon eifrig in diesem Thread diskutiert. Deine Fragen sind dort sicher gut aufgehoben.
    We belong only where we feel strong.
    DÚNÉ


  3. #3
    Snake
    Besucher

    AW: Wie pflege ich meine Haut richtig?

    Ich denke, die Ausgangsfrage kann man zehn Leuten stellen und bekommt zehn Antworten

    Wenn man Säuren einbauen will, ist der AHA/BHA/Retinol-Thread sicher hilfreich. Dazu kann man dann gleich den Sonnenschutz-Thread abonnieren

    Ich als NK-Tussi finde immer wieder die Empfehlungen von Su-Shee gut und richtig: https://www.beautyjunkies.de/forum/t...hlight=su-shee

  4. #4
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Wie pflege ich meine Haut richtig?

    Hallo und Willkommen Sommerli!

    Neben dem Unreine Haut Thread könnte dieser Guide über wirksame Hautpflege für dich sehr interessant sein: Evidenzbasierte Kosmetik, da ist das Basiswissen gesammelt. Les dich am Besten erstmal in Ruhe ein.

    Spontan würde ich dir Mandelsäure empfehlen, damit gehst du gleichzeitig Unreinheiten, Trockenheit und Pigmentstörungen an. Das wirkt ähnlich wie Salicylsäure, aber ohne den austrocknenden Effekt. Ich schwöre auf das Highdroxy Serum, leider sehr teuer. Alternativ gibts das auch so ähnlich von The Ordinary, das hab ich aber selbst noch nicht getestet.

    Täglicher Sonnenschutz ist dann aber Pflicht! Als Sonnencreme vielleicht erstmal die Missha Safe Block Essence Sun LSF45/PA+++, gibts im dm und bei Douglas. Vom Auftragsgefühl wie normale Tagescreme, daher einfach in die tägliche Routine zu integrieren. Und reichlich verwenden, für vollen Schutz ist etwa eine Fingerlänge vom Produkt nötig (im Gesicht, plus selbe Menge nochmal falls du auch Dekolleté und Hals schützen möchtest). Ich selbst verwende nur noch Borntree Berry Essence Sun Block SPF 50+ PA+++, die muss aber aus Südkorea bestellt werden, Lieferung dauert etwa 3 Wochen. Aber es lohnt sich! Weitere Sonnenschutz Tipps und Produkte werden hier diskutiert: Der ideale Sonnenschutz, über Wirkstoffkosmetik hier: AHA, BHA, Retinol und Co.

    Als Sofortmaßnahme würde ich aber noch vor der Einführung von chemischem Peeling / Mandelsäure deine bisherige Tagespflege und evtl. das Mizellenwasser überdenken. Die Lavera Creme enthält haufenweise Alkohol, Duftstoffe und Parfum, damit schadest du deiner Haut mehr, als das sie was nützt. Eine sanfte + günstige Alternative wäre z.B. die Balea med TC mit 7% Urea, die könntest du Abends im Wechsel mit der Mandelsäure oder bei Bedarf zusätzlich morgens unterm Sonnenschutz verwenden. Alternativ, falls du dich für das Highdroxy Mandelsäure Serum entscheidest, eine der One Basiscremes (z.B. Soft Creme)
    Welches Mizellenwasser verwendest du? Manchmal verstecken sich da auch einige Reizstoffe drin, die der Haut nicht gut tun... Zur Reinigung verwende ich wahlweise Balea Reinigungsöl (morgens und abends), falls ich Mascara verwendet habe Bioderma Sensibio H2O (und spüle danach mit Wasser nach).

    Deine neue Routine könnte so aussehen:

    Morgens
    Reinigung (Mizellen oder Öl)
    evtl. Aloe Vera (ausprobieren, ob das mit der SC passt, vielleicht auch besser nach der SC als Einziehhilfe)
    Missha SC

    Abends
    Reinigung
    evtl. Aloe Vera
    Balea Ultra Sensitive Urea

    und jeden 2. Abend:
    Reinigung
    Mandelsäure
    ** 15-20 min Wartezeit damit es wirken kann **
    Bei Bedarf Balea Ultra Sensitive Urea

    Die vielen Abkürzungen, Wirkstoffe, Produkte und Grundregeln (reizfrei, Wartezeit, etc) können beim Einstieg in wirksame Hautpflege sehr verwirrend sein. Aber keine Sorge, das legt sich mit der Zeit... Viel Spaß beim Einlesen und austesten.

  5. #5
    BJ-Einsteiger Avatar von Sommerli
    Registriert seit
    09.04.2018
    Beiträge
    4

    AW: Wie pflege ich meine Haut richtig?

    Hey danke für die ausführliche Antwort :) Sonnencreme kommt auf jedenfall mit in die Routine. Zumindest Frühling - Sommer - Herbst. Ich bin sehr viel draussen und das bisherige schludern meinerseits ist wahrscheinlich grund der vielen Pigmentflecken.

    Das da ist die Lavera Creme: Basis Sensitiv anti-Falten Feuchtigkeitscreme Q10
    Inhaltsstoffe: Wässrig-alkoholischer Rosenblütenauszug (Bio-Alkohol)*, Fettalkohol Ether, Abyssinianöl, Sonnenblumenöl*, pflanzliches Glycerin, Glycerinfettsäureester, Fettalkohol, Glycerylstearat, Jojobaöl*, Mangokernbutter, Reispuder*, Olivenöl*, Aloe Vera Saft*, Sojaöl*, Sheabutter*, Melissenhydrolat*, Xanthan, Glycerylester, Olivenöl, Kokosöl (gehärtet), Coenzym Q 10, Lecithin, Pflanzensterole, Vitamin E, Vitamin C, Sonnenblumenöl, Chlorophyllin, Mischung natürlicher ätherischer Öle

    Hat sich mti den ganzen Ölen für mich ja ganz gut gelesen?

    Mandelsäure als milde Fruchtsäurenalternative hört sich gut an. Urea hatte ich schon mal, tatsächlich eine von Balea aber mit LSF für sensible Haut war das. War ich soweit auch zufrieden. Also Haut nicht besser als aktuell, aber auch nicht schlechter.

  6. #6
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Wie pflege ich meine Haut richtig?

    Die Öle sind auch schön und gut, problematisch sind halt die reizenden Zusatzstoffe. Wenn du die Inci-Liste auf Englisch vergleichst, wird es offensichtlicher:

    Water (Aqua), Dicaprylyl Ether, Crambe Abyssinica Seed Oil, Alcohol*, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil*, Glycerin, Glyceryl Stearate Citrate, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Mangifera Indica (Mango) Seed Butter, Oryza Sativa (Rice) Germ Powder*, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil*, Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Glycine Soja (Soybean) Oil*, Butyrospermum Parkii (Shea Butter)*, Melissa Officinalis Leaf Water*, Rosa Damascena Flower Water*, Dehydroxanthan Gum, Glyceryl Undecylenate, Olea Europaea (Olive) Oil Unsaponifiables, Hydrogenated Palm Glycerides, Ubiquinone, Hydrogenated Lecithin, Brassica Campestris (Rapeseed) Sterols, Tocopherol, Ascorbyl Palmitate, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Chlorophyllin-Copper Complex (CI 75810), Fragrance (Parfum)**, Limonene**, Linalool**, Geraniol**, Citral**, Citronellol**, Benzyl Benzoate**, Benzyl Alcohol** * ingredients from certified organic agriculture ** natural essential oils

    Die gelb markierten sind allesamt reizende Duftstoffe/ätherische Öle, Parfum und Alkohol.
    Alkohol trocknet deine Haut aus, regt die Sebum Produktion an und kann dadurch zu mehr Unreinheiten führen. Parfum und Duftstoffe irritieren die Haut, sorgen für vorzeitige Hautalterung, Rötungen, Reizungen und führen im schlimmsten Fall zu Kontaktallergien. Wenn du sie bisher verträgst, okay... Langfristig ist sie aber eher schädlich. Und gerade wenn du mit chemischem Peeling beginnen möchtest, wird deine Haut in der Folge sensibler und jeder unnötige Reiz sollte vermieden werden.

    Die von mir genannte Missha SC ist leider auch kein Paradebeispiel für reizfreie Pflege (enthält Witch Hazel und Parfum), aber zugunsten von hohem Sonnenschutz, leichter Konsistenz und einfacher Verfügbarkeit kann man das ausnahmsweise tolerieren. Nur lieber nichts anderes reizendes mehr drunter schichten.

  7. #7
    hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    5.227

    AW: Wie pflege ich meine Haut richtig?

    Sommerli, die Frage ist ja, warum hast Du die Lavera/ NK benutzt?
    NK ist beim Thema reizfrei und wirkstofflastig ein schwieriges Thema - viele bleiben oder wechseln aber zur Naturkosmetik aus dem Grund des Nachhaltigkeitsgedankens - also kein Mikroplastik, keine Silikone etc. aufgrund der schwierigen Abbaubarkeit.

    Es gibt auch KK ohne Acrylates und Silikone - aber dann muss halt jedesmal die INCI-Liste gelesen werden.
    Die empfohlene Balea enthält kein Mikroplastik, auch das GW ist reizfrei und frei von umweltrelevanten Stoffen.

    Die erwähnte Firma Highdroxy, sowie Beyer & Söhne oder die Cremekampagne sind - wie ich finde - tolle Alternativen: Kleine Hersteller, die versuchen alle Inhaltsstoffe erklärbar aussuchen und die Formulierungen sind durchdacht etc.
    Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn

    Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  8. #8
    BJ-Einsteiger Avatar von Sommerli
    Registriert seit
    09.04.2018
    Beiträge
    4

    AW: Wie pflege ich meine Haut richtig?

    Die Lavera nutze ich tatsächlich deswegen, weil ich sie kostenlos bekomme
    Meine Oma kauft die immer in großen Paketen und verschenkt sie an ihre Kinder und Enkel, ich hab also noch nen relativ großen Vorrat (kann den aber auch für Hals/Dekolte verwenden und meinen Freund mit Creme versorgen). Die Balea kostet ja echt auch fast nichts.

    Mein Mizellenwasser scheint "brav" zu sein. Balea Mizellenreinigungswasser für trockene und sensible Haut ohne Alkohol und Parfum steht zumindest drauf ;)
    Links kann ich leider noch keine posten.

    Ich muss ja sagen ich bin recht neu im Hautpflegethema. Bis vor 2 Jahren hab ich meine Gesichtshaut tatsächlich nur mit Wasser und Seife gewaschen und gar nicht gepflegt Hatte schon immer normale Haut, also zweitweise noch ein bisschen mehr Unterlagerungen als jetzt, aber jetzt auch nicht schlimm. Unreinheiten hab ich insbesondere während der PMS (wäre natürlich schön, wenn man das auch weg bekommt) und am Kinn... wobei ich vermute dass es auch ganz stark daran liegt dass ich während der Arbeit mein Kinn immer auf meiner Hand abstütze... ich will es ja echt seit Jahren ändern, aber immer und immer und immer wieder mache ich es

    Ich habe dann mit dem Mizellenwasser begonnen (weil ich angefangen hab mich zu schminken) und meine Haut ist darauf besser geworden. Und dann hab ich halt auch Tagescreme benutzt und Sachen gekauft, die mir meine Schwester aufgeschmatzt hat. (reines Aloe-Vera Gel, gelegentlich mal Kokos-Öl)

    Und dann hab ich mir gedacht, dass ich vielleicht ein bisschen geplanter pflegen sollte
    Dazu rauche ich nicht, trinke keinen alkohol und die Ernährung sollte an sich auch stimmen. Also der Grundstein ist gelegt :)

  9. #9
    Snake
    Besucher

    AW: Wie pflege ich meine Haut richtig?

    Na ja, du musst dir halt darüber im Klaren sein, dass man sich mit dem Thema Säuren beschäftigen muss, wenn man sie verwenden will. Und dass sie die Haut auch lichtempfindlicher machen. Sonnenschutz ist da ein großes Thema. Und man sollte sich darüber Gedanken machen, ob einem umweltrelevante Aspekte wichtig sind oder nicht (dazu gehört für mich nicht nur der Verzicht auf Mikroplastik und Silikone, sondern auch, ob ich unbedingt in Korea oder Übersee bestellen muss oder nicht doch auch vor Ort fündig werde oder zumindest bei einem inländischen Onlineshop, für mich ist das schon ein Unterschied, ob große Margen bestellt werden oder eine Sonnencreme allein plus Verpackung auf die weite Reise geht). In jedem Fall muss man auch dann auf die Inhaltsstoffe achten und sich ein bisserl damit beschäftigen.
    Wie Prinzessin Paprika schon schrieb, gibt es viele kleine Hersteller, die auf Umwelt und Verträglichkeit achten wie z.B. die Cremekampagne.

  10. #10
    Legally Brunette Avatar von ChrisCross
    Registriert seit
    07.10.2013
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    2.153

    AW: Wie pflege ich meine Haut richtig?

    Ich schmeiße mal Lovely Day Cosmetic in die Runde - auch ein super Start up Unternehmen aus Berlin, die machen tolle Produkte (ich liebe die Manuka Charcoal Maske). Alle Produkte haben schöne Incis und es ist eine überschaubare Auswahl an guten Produkten, so dass man nicht vom Angebot erschlagen wird und man kann sich Probegrößen bestellen.

    Follow me on Instagram www.instagram.com/chris.dlmn



  11. #11
    hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    5.227

    AW: Wie pflege ich meine Haut richtig?

    Stimmt! Wie konnte ich die vergessen
    Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn

    Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  12. #12
    Forenkönigin Avatar von nana9
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    4.697

    AW: Wie pflege ich meine Haut richtig?

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Hallo und Willkommen Sommerli!

    Neben dem Unreine Haut Thread könnte dieser Guide über wirksame Hautpflege für dich sehr interessant sein: Evidenzbasierte Kosmetik, da ist das Basiswissen gesammelt. Les dich am Besten erstmal in Ruhe ein.

    Spontan würde ich dir Mandelsäure empfehlen, damit gehst du gleichzeitig Unreinheiten, Trockenheit und Pigmentstörungen an. Das wirkt ähnlich wie Salicylsäure, aber ohne den austrocknenden Effekt. Ich schwöre auf das Highdroxy Serum, leider sehr teuer. Alternativ gibts das auch so ähnlich von The Ordinary, das hab ich aber selbst noch nicht getestet.

    Täglicher Sonnenschutz ist dann aber Pflicht! Als Sonnencreme vielleicht erstmal die Missha Safe Block Essence Sun LSF45/PA+++, gibts im dm und bei Douglas. Vom Auftragsgefühl wie normale Tagescreme, daher einfach in die tägliche Routine zu integrieren. Und reichlich verwenden, für vollen Schutz ist etwa eine Fingerlänge vom Produkt nötig (im Gesicht, plus selbe Menge nochmal falls du auch Dekolleté und Hals schützen möchtest). Ich selbst verwende nur noch Borntree Berry Essence Sun Block SPF 50+ PA+++, die muss aber aus Südkorea bestellt werden, Lieferung dauert etwa 3 Wochen. Aber es lohnt sich! Weitere Sonnenschutz Tipps und Produkte werden hier diskutiert: Der ideale Sonnenschutz, über Wirkstoffkosmetik hier: AHA, BHA, Retinol und Co.

    Als Sofortmaßnahme würde ich aber noch vor der Einführung von chemischem Peeling / Mandelsäure deine bisherige Tagespflege und evtl. das Mizellenwasser überdenken. Die Lavera Creme enthält haufenweise Alkohol, Duftstoffe und Parfum, damit schadest du deiner Haut mehr, als das sie was nützt. Eine sanfte + günstige Alternative wäre z.B. die Balea med TC mit 7% Urea, die könntest du Abends im Wechsel mit der Mandelsäure oder bei Bedarf zusätzlich morgens unterm Sonnenschutz verwenden. Alternativ, falls du dich für das Highdroxy Mandelsäure Serum entscheidest, eine der One Basiscremes (z.B. Soft Creme)
    Welches Mizellenwasser verwendest du? Manchmal verstecken sich da auch einige Reizstoffe drin, die der Haut nicht gut tun... Zur Reinigung verwende ich wahlweise Balea Reinigungsöl (morgens und abends), falls ich Mascara verwendet habe Bioderma Sensibio H2O (und spüle danach mit Wasser nach).

    Deine neue Routine könnte so aussehen:

    Morgens
    Reinigung (Mizellen oder Öl)
    evtl. Aloe Vera (ausprobieren, ob das mit der SC passt, vielleicht auch besser nach der SC als Einziehhilfe)
    Missha SC

    Abends
    Reinigung
    evtl. Aloe Vera
    Balea Ultra Sensitive Urea

    und jeden 2. Abend:
    Reinigung
    Mandelsäure
    ** 15-20 min Wartezeit damit es wirken kann **
    Bei Bedarf Balea Ultra Sensitive Urea

    Die vielen Abkürzungen, Wirkstoffe, Produkte und Grundregeln (reizfrei, Wartezeit, etc) können beim Einstieg in wirksame Hautpflege sehr verwirrend sein. Aber keine Sorge, das legt sich mit der Zeit... Viel Spaß beim Einlesen und austesten.
    Meld: Mandelsäure von The Ordinary wirkt bei mir sehr gut gegen Unreinheiten! Sehr empfehlenswert!
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln (1809-1865)

  13. #13
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Wie pflege ich meine Haut richtig?

    Zitat Zitat von Sommerli Beitrag anzeigen
    Mein Mizellenwasser scheint "brav" zu sein. Balea Mizellenreinigungswasser für trockene und sensible Haut ohne Alkohol und Parfum steht zumindest drauf ;)
    Das ist okay, das Citrus Wässerchen drin ist nicht optimal, bei Abwaschprodukten aber auch nicht sooo dramatisch... In jedem Fall aber mit Wasser nachspülen.

    Zitat Zitat von Sommerli Beitrag anzeigen
    Hatte schon immer normale Haut, also zweitweise noch ein bisschen mehr Unterlagerungen als jetzt, aber jetzt auch nicht schlimm. Unreinheiten hab ich insbesondere während der PMS (wäre natürlich schön, wenn man das auch weg bekommt) und am Kinn... wobei ich vermute dass es auch ganz stark daran liegt dass ich während der Arbeit mein Kinn immer auf meiner Hand abstütze... ich will es ja echt seit Jahren ändern, aber immer und immer und immer wieder mache ich es
    Unreinheiten am Kinn sind ganz oft hormonell bedingt. Ich hatte trotz jahrelanger AHA+BHA+Retinol Pflege auch immer während der Periode zuverlässig 1-2 Mini-Pickelchen plus was fieses "Unterirdisches" am Kinn. Das ging erst weg, seit ich Azelainsäure-Produkte benutze - die ist super mild und ein echter Allrounder egal ob bei Akne oder Rosazea. Ich hatte erst das The Ordinary Azelaic, bin danach auf Noreva Sensidiane AR Intensif umgestiegen und benutze das seither durchgängig. Seitdem (~10 Monate?) ungelogen völlig Pickelfrei und auch das "Unterirdische" kam nie wieder. Gegen hartnäckige Unterlagerungen auf der Stirn hat dagegen Mandelsäure bei mir die bessere Wirkung.
    PS: Noreva bzw. Dermatica verschickt auch sehr großzügig kostenlose Proben, absolut empfehlenswert!

    Zitat Zitat von ChrisCross Beitrag anzeigen
    Ich schmeiße mal Lovely Day Cosmetic in die Runde - auch ein super Start up Unternehmen aus Berlin, die machen tolle Produkte (ich liebe die Manuka Charcoal Maske). Alle Produkte haben schöne Incis und es ist eine überschaubare Auswahl an guten Produkten, so dass man nicht vom Angebot erschlagen wird und man kann sich Probegrößen bestellen.
    Das stimmt, im NK + Wirkpflege-Bereich echt best of both worlds! Und der Probenservice ist top! PS: Das Coco Gloss kann ich bei langen Haaren wärmstens empfehlen...

    Zitat Zitat von nana9 Beitrag anzeigen
    Meld: Mandelsäure von The Ordinary wirkt bei mir sehr gut gegen Unreinheiten! Sehr empfehlenswert!
    Oh, nana, das hört man gern! Ich warte seit Erscheinen auf Erfahrungsberichte, aber bisher kam da wenig... Hast du den Vergleich zum HD Serum? Ist es auch etwas pflegend oder nachcremen Pflicht?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.