Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 18
  1. #1
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    Haarfabe - weg von der Drogerie

    Hallo zusammen, ich brauche mal euren kompetenten Sachverstand

    Ich färbe meine Haare seit einer Ewigkeit - seit ich 17 bin, das sind nun mehr fast 20 Jahre. Mit Mitte 20 habe ich mal einen Versuch unternommen die Farbe rauswachsen zu lassen, musste dann allerdings feststellen, dass ich schon reichlich graue Haare bekommen hatte, daher hab ich das Projekt wieder abgebrochen, denn dafür fand ich mit wirklich noch zu jung. Nun, 10 Jahre später, färbe ich immer noch, und es sind noch zahlreiche weitere graue Haare hinzugekommen. Mittlerweile färbe ich etwa alle vier Wochen, täte es aufgrund des Ansatzes aber lieber bereits alle drei.

    Der Punkt ist nun, dass ich damit so nicht mehr zufrieden bin. Es schädigt meine Haare mehr als nötig, ständig diese Komplettfärbung auch in den Längen vorzunehmen. Außerdem sind meine Haare tendentiell immer dunkler als gewünscht, vermutlich auch durch überlagern der Pigmente. Insgesamt bin ich echt genervt und meine Haare ein ewiger Problemfall. Das soll sich nun ändern. Habe mir zum ersten Mal einen Termin bei einem richtigen Edelfriseur gemacht für einen besonderen Haarschnitt, einen Calligraphy Cut, bin schon super gespannt und aufgeregt und freue mich total Wenn ich dort bin werde ich mal mit der Stylistin sprechen was man farbtechnisch machen könnte. Ich möchte die Haare gerne etwas heller und vor allem lebendiger, nicht mehr so langweilig und stumpf - ich hätte gern eine Balayage Färbung

    So, nun komme ich allmählich zum Punkt Für die farbliche Veränderung bin ich gern bereit nun einmal einige Euro hinzulegen. Bleibt aber das Problem der Ansatzfärbung. Bei aller Liebe, das geht einfach nicht, dass ich das alle drei bis vier Wochen beim Friseur machen lasse - das geht mir auf Dauer zu sehr ins Geld "nur" für Haare, und für etwas, das ich bislang schon immer selbst gemacht habe. Zu zeitaufwändig ist mir das auch noch. Der Plan ist daher, den Ansatz - und ab sofort auch nur noch den Ansatz - selbst zu färben, und dann vielleicht alle sechs bis zehn Monate Schnitt und Färbung auffrischen zu lassen.

    Also welche Farbe kaufe ich nun? Und welches Entwicklerzeug? Gibt doch viele hier, die das mit den Profifarben machen und nicht mit denen aus der Drogerie - erzählt doch mal bitte ein bisschen was wie ich damit am besten anfange. Wie finde ich einen passenden Farbton? Was brauche ich alles? Sparsamer als Drogeriefarbe ist das vermutlich auch noch wenn ich künftig immer nur den Zentimeter am Ansatz färbe, was? Das Refectocil, was ich schon ewig verwende, kostet ja auch nichts.

    Bin gespannt auf eure Antworten und Tipps

  2. #2
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Haarfabe - weg von der Drogerie

    Ist Inoa empfehlenswert? Oder Joico Lumishine?

  3. #3
    Allwissend Avatar von ökotussi
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.084

    AW: Haarfabe - weg von der Drogerie

    Ich kann dir leider nichts zu den Profifarben sagen, habe ich noch nicht getestet, weil ich die immer extra bestellen müsste.

    Habe ein ähnliches Problem wie du, recht grauer Ansatz mit 37 Jahren.

    Ich lasse so 2 mal im Jahr beim Friseur färben und so alle 8-12 Wochen färbe ich selbst den Ansatz mit Drogeriefarbe, zögere das halt so lange hin, müsste auch schon nach 4 Wochen wieder nachfärben!

    Eigentlich sind oder waren meine Haare hellbraun bis mittelbraun, färbe aber eher dunkelblond, das ist dann trotzdem braun, sage auch immer beim Friseur, dass die nicht zu dunkel färben sollen.

    Vor 8 Wochen war ich das letzte mal zum färben beim Friseur und sie haben mir dort Painting empfohlen, damit wird das Haar partienweise aufgehellt, ist aber recht kupfrig geworden da ich ja auch in den Längen mehrere Farbschichten habe.

    Besser fand ich es vor 1 Jahr habe ich mir mit Foliensträhnen beim Friseur die Haare im hinteren unteren Bereich aufhellen lassen, das sieht man auch noch wenn man überfärbt, also das bleibt länger hell.

    LG ökotussi

  4. #4
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.555

    AW: Haarfabe - weg von der Drogerie

    Tja, ich habe ein ähnliches Problem. Ich muss mittlerweile alle 2 Wochen den Ansatz färben - weil mein Deckhaar hellgrau/weiß ist, die Naturfarbe (im unteren Bereich noch vorhanden) ein wischi-waschi-Straßenköter-aschbraun. Bääääh, sieht nicht schön aus!

    Ich habe mit Absprache meiner Friseurin Haarfarben getestet, für die es Ansatzfarben in der Drogerie gibt. Nach Dunkelblond und Mittelbraun bin ich zu einem dunklen Dunkelbraun gewechselt und färbe den Ansatz mit Ansatzfarbe schwarz nach. Einmal im Jahr werden die Längen wieder durchgefärbt. Da ich seit 3 Jahren die Haare wachsen lasse (allerdings musste erst der alte Stufenschnitt raus), finde ich die Lösung recht schonend für die Haare - kein Spliss, kein Stroh. Die Ansatzfarbe ist sehr pastig und lässt sich dadurch besser verblenden/mit dem Kamm in die Längen verteilen, so dass ich keine harten Kanten habe. Am Ansatz sind die Haare etwas dunkler als in den Längen - sieht nach Natur aus. Normale Haarfarbe ist mir zu flüssig - damit kann ich nicht gut den Ansatz färben, ich habe harte Kanten gehabt.

    Meine Friseurin hatte mir gesagt, egal was man nimmt, wenn man die kompletten Haare in kurzen Abständen durchfärbt, gehen sie - bei entsprechender Haarstruktur - kaputt. Egal ob billige oder teuere Färbung.

  5. #5
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Haarfabe - weg von der Drogerie

    Hey, hier kommt ja langsam etwas Leben in den Thread Tja, gestern hat mir das zu lange gedauert auf eine Antwort zu warten, also hab ich am Nachmittag bestellt. Hab mich jetzt für eine Farbe von Inoa entschieden, mittelblond mokka, bin ja mal gespannt. Alle 8 - 12 Wochen geht bei mir gar nicht, so mag ich noch nicht rumlaufen in meinem Alter. Sind ja nicht nur ein paar vereinzelte graue dazwischen, sondern schon erheblich mehr. Momentan bin ich bei etwa alle vier Wochen. Allerdings denke ich nach zwei Wochen schon "Oh nein, fast ist es schon wieder nötig", nach drei Wochen reiße ich mich zusammen den Haaren zuliebe noch eine Woche zu warten (und weil ich nicht dauernd Lust habe), und nach vier Wochen sind sie dann fällig. Allerdings eben mit der Drogeriefarbe, die ich dann natürlich - wie es in den Anleitungen immer steht - hinterher noch für 5 bis 10 Minuten auf das gesamte Haar gegeben habe. Danach ist die Struktur der Längen übrigens erstmal erheblich besser als vor der Färbung, aber auf Dauer ist das doch Mist.

    Sicher gehen die Haare mit den professionellen Farben auch kaputt, wenn man immer und immer wieder die Längen überfärbt. Das ist eigentlich genau einer der Gründe warum ich umsteigen möchte. So kann ich mir eben immer eine passende Portion anmischen und kann künftig nur noch den Ansatz färben. Und dabei ist die Farbauswahl groß, anders als z.B. bei Ansatzsets aus der Drogerie. Hab mir natürlich Zubehör mitbestellt - eine Mischschale und einen Pinsel zum Auftragen. Vorher hab ich nie so präzise gearbeitet, sondern immer aus der Flasche draufgeklatscht

    Warum ich es nun wirklich endlich angehe, liegt an meinen Friseurplänen. Ich bin dauergenervt von meinen Haaren, deshalb dachte ich mir, jetzt endlich mal Geld in die Hand nehmen und es richtig schön machen lassen. Daher jetzt der Termin bei einer Master Stylistin bei diesem Edelfriseur - wehe ich werde enttäuscht Bin mega gespannt auf diesen speziellen Haarschnitt. Und als ich so darüber nachdachte und auf der Website des Friseurs surfte und schaute was die so alles anbieten, kam mir dieser Gedanke - einmal die Farbe schön machen lassen und etwas heller. Nur regelmäßiges Ansatz färben lassen kommt aufgrund der Umstände, dass ich so häufig färbe, definitiv nicht im Frage. Daher dachte ich, dass ich so ein Balayage machen könnte, da das von der Färbetechnik her kein regelmäßiges Auffrischen erfordert - da die helleren Partien ja nur in den Längen sind, spielt es im Grunde keine Rolle, ob ich das nun nach sechs Monaten oder nach 10 Monaten erneuern lasse. Und den Ansatz kann ich weiterhin selbst färben - sollte ja auch weit genug vom aufgehellten Teil entfernt sein um Unfälle zu verhindern Nur dann geht das eben nicht mehr mit der Komplettfärbung aus der Drogerie.

    Die Farbe habe ich gestern bestellt und nächste Woche ist der Ansatz wieder fällig, da werde ich auf jeden Fall berichten

  6. #6
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.555

    AW: Haarfabe - weg von der Drogerie

    Ich mach das auch mit Pinsel... das ist meiner Meinung nach für den Ansatz am einfachsten. Ich bin gespannt auf deinen Bericht - besonders wie die Konsistenz der Farbe ist und wie sie sich auftragen läßt.

    Eine andere Farbe würde mich natürlich schon reizen...bei einer größeren Auswahl. So habe ich mich notgedrungen für "schneewittchenschwarz" entschieden, aber da sieht man den Ansatzt sehr schnell. Vielleicht wär im Alter was helleres kleidsamer

  7. #7
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Haarfabe - weg von der Drogerie

    Das denke ich auf jeden Fall, Bibi. Ich hab auch lange schwarze Haare gehabt, aber zum einen fällt der Ansatz sehr auf wie Du schon sagst, und zum anderen lässt es die Gesichtszüge schon etwas härter werden als hellere Farben. Mich nervt vor allem dieses stumpfe, einheitliche - ich möchte einfach mehr Bewegung und Leben in der Farbe, und ich möchte heller werden, vor allem in den Längen - denn die werden irgendwie immer dunkler, zumindest aber nicht heller. Hab jetzt direkt den Termin zum Balayage + Olaplex Behandlung auch noch vereinbart. Schnitt ist übernächste Woche Mittwoch, die Farbe in der Woche darauf am Donnerstag. Mann, das dauert jetzt noch lang und ich bin ungeduldig... Ich weiß auch gar nicht ob das Balayage direkt geht oder ob wir vorher noch deren Farbretter Behandlung machen müssen - wahrscheinlich müssen die dafür meine Haare auch erstmal sehen um das beurteilen zu können. Bin auf jeden Fall übelst gespannt

    Schwarz hatte ich auch lange und mochte es auch, aber das passt jetzt nicht mehr für mich. Bin froh, dass meine Haare nicht mehr so dunkel sind, das hat gedauert, aber sie sind immer noch dunkel. Und schau mal wie toll das aussieht - so was will ich auch Von der Farbe werde ich auf jeden Fall berichten, ich denke aber, dass es keinen großen Unterschied zu Drogeriefarben macht. Das Zeug wird 1:1 mit dem Entwickler gemischt, 35 Minuten Einwirkzeit, dann zweimal shampoonieren, Condi, fertig.

  8. #8
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.746

    AW: Haarfabe - weg von der Drogerie

    Wenn ich meine Haare färbe - und die gleiche Farbe nehme - lasse ich die Längen aus. Ich habe es aber auch noch nie erlebt, dass Farbe sich ausgewaschen hat. Vielleicht bei Rottönen, aber sonst nicht. Ich merke eine Schädigung mehr, wenn ich heller färbe - also heller als Mittelblond. Es wäre schon interessant, ob Friseurfarbe weniger schädigt, ich habe damit noch keine Erfahrung gemacht. Bei Balayage wird ja nur einmal aufgehellt, das geht ja vielleicht noch. Aber ständiges blond strähnen macht die Haare bestimmt kaputt.

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  9. #9
    dosea venenum facet Avatar von hekate
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    6.313
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: Haarfabe - weg von der Drogerie

    Du gehst zum Friseur, merkst dir, welche Farbe ihr für den Ansatz rausgesucht habt (Marke, und dann auf die Farbnummer schielen) und dann bestellst du dir das Zeug im Internet und kannst daheim den Ansatz nachpinseln, so oft du willst. Wenn du eine Balayage hast, würde ich so zwei oder dreimal im Jahr die Strähnchen hochsetzen lassen beim Profi.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

    Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

  10. #10
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Haarfabe - weg von der Drogerie

    Genau so denke ich mir das, dass das reichen müsste, dann eben ab und zu aufzufrischen. Dafür bekommen meine Haare dann eben einmal eine Blondierung, werden danach aber nicht alle paar Wochen komplett überfärbt - ich schätze auf Dauer ist letzteres schädigender. Hekate, das ist natürlich eine super Idee Gestern vorm Einschlafen kam mir der Gedanke tatsächlich auch schon im Nebel, aber ich hab schon was bestellt. Mal sehen. Vielleicht färbt der Friseur den Ansatz dann gar nicht wenn es keinen gibt - dann entscheide ich sowieso frei was ich nehme. Wenn der nochmal Farbe draufpackt werde ich schauen dass ich das in Erfahrung bringe

    Candlelight, ich denke eigentlich nicht, dass die Friseurprodukte die Haare weniger angreifen - ich meine Wasserstoffperoxid ist Wasserstoffperoxid, oder?

  11. #11
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.555

    AW: Haarfabe - weg von der Drogerie

    Ui, das sieht toll aus! Wußte nicht, dass DAS Balayage ist...

    Wenn ich nur den Ansatz färbe, werden die gefärbten Längen mit der Zeit etwas heller. Da ich noch dunkel übergefärbte, weiß-blondierte Strähnchen in den Längen habe, sieht das bei mir nach 15 Monaten so ähnlich aus - nicht ganz so blond, eher braune Strähnchen auf schwarz. Da bekomm ich glatt Lust auf heller...

  12. #12
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Haarfabe - weg von der Drogerie

    Hehe, ja so ging es mir eben auch mit der Lust auf heller Durch das bisherige permanente Überfärben der Längen werden die halt mit der Zeit auch eher immer dunkler durch die Addition der Pigmente... Ich hoffe sehr, dass der Friseur so was hinbekommt

  13. #13
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.911
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Haarfabe - weg von der Drogerie

    Ich habe eine ähnliche "Haarfarben-Vita" wie du, allerdings färbe ich schon seit 30 Jahren meine Haare.

    25 Jahre habe ich nur Drogeriefarbe genommen, in den letzten 5 Jahren habe ich auch Friseurfarben ausprobiert (Illumina, Koleston) und mir auch hin und wieder mal beim Friseur die Haare färben lassen (diverse Marken). Mein Resultat: ich finde die Friseurfarben nicht besser als die Drogeriefarben. Weder von der Farbbrillanz, noch von der Haarschonung, Haltbarkeit und sonstigem. Der einzige Vorteil ist die große Farbauswahl und dass man aufgrund der Nummerierung die Nuancierung sehr genau abschätzen kann. Bei Drogeriefarben muss man sich ja meist an der Fantasiebezeichnung und dem Bild auf der Verpackung orientieren, da sich nicht alle Hersteller an den gängigen Nummernkodex halten.

    Eine stärkere Haarschonung, Haltbarkeit, etc. konnte ich bei den Friseurfarben nicht feststellen. Es gibt in beiden Bereichen stärker schädigende und mildere Produkte. In der Schale anrühren und mit dem Pinsel auftragen kann man sich auch die Drogeriefarben. Früher hatte ich oft das Problem, dass meine favorisierten Farben vom Markt genommen wurden, da ich jetzt nur noch mit 6.0 färbe habe ich mit der Farbauswahl aber keine Probleme mehr. Die findet man immer und überall.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  14. #14
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Haarfabe - weg von der Drogerie

    Also nicht dass ich hier falsch verstanden werde - ich vermute kein Stück, dass Friseurfarben weniger schädigend für die Haare sind. Warum auch? Wasserstoffperoxid kommt ja immer zum Einsatz. Mir geht es vielmehr darum, dass ich mit der individuellen Anmischung der Menge künftig eben nur noch den Ansatz färbe. Damit ist ja automatisch eine weitere Schädigung der Längen ausgeschlossen. Aktuell mit der Drogeriefarbe gehe ich eben alle vier Wochen auch komplett Farbe in die Längen und Spitzen.

  15. #15
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.911
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Haarfabe - weg von der Drogerie

    Wenn du nur den Ansatz färbst kann es einen sichtbaren Unterschied zum Rest des gefärbten Haares geben. Deshalb rührt ein Friseur immer mehr an, behandelt zuerst den Ansatz und gibt den Rest dann 10-15minuten vor Ablauf der Einwirkzeit in das gesamte Haar.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  16. #16
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Haarfabe - weg von der Drogerie

    Ja, aber deshalb will ich ja das Balayage machen lassen, dann hab ich sowieso unterschiedliche Farbtöne vom Ansatz bis in die Spitzen. Das ist ja gerade mein Hintergedanke abgesehen davon, dass ich es hübsch finde Wenn die Farbe im oberen Bereich dennoch zu sehr verblassen sollte, werde ich die Farbe zwischendurch mal etwas runterziehen. So der Plan

  17. #17
    used to be a fish! Avatar von jelly
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    8.574

    AW: Haarfabe - weg von der Drogerie

    Ich nehme Drogeriefarbe und mische immer nur so viel an, wie ich für den Ansatz brauche. Die Farbe trag ich aber mit Pinsel auf und nicht mit Aplikatorflasche.
    Wenn ich die Längen auffrische, nehm ich lieber direktziehende Farben. Find ich schonender.

  18. #18
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Haarfabe - weg von der Drogerie

    Auch sehr schlau, jelly, da war ich ja bis eben irgendwie der Meinung, dass das nicht geht, dass ich da einfach nur die Hälfte nehme

    Wie auch immer - hab jetzt mit der inoa Farbe den Ansatz gefärbt gestern. Hätte etwas länger einwirken können, aber ich hab mich nicht getraut als die Farbe auf dem Kopf so dunkel wurde Ich habe mit der Farbe ja zum ersten Mal gefärbt und hatte Sorge, dass sie vom übrigen Haar zu stark abweicht. Ich habe deswegen vom Ansatz her mit der Bürste einmal nach unten gekämmt, um einen weichen Übergang zu haben, falls das der Fall sein sollte. Aber ich muss sagen, dass ich mit meiner Farbwahl so ziemlich in Schwarze getroffen habe - fügt sich nahtlos ein, man merkt nichts. Mal sehen was der Friseur dann nächste Woche mit der Farbe macht, aber so hätte ich schon mal eine gute Ansatzfarbe gefunden

    Nächste Woche ist der Termin, ich freu mich schon mega, und diesen Mittwoch wird erstmal geschnitten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.