Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
  1. #41
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Zitat Zitat von Diana Valesko Beitrag anzeigen
    Ich mische immer 3 Farben untereinander, das geht.
    Ich mische auch 3, teilweise sogar 4 Farben ineinander, auch von unterschiedlichen Firmen.
    Wobei ich da mittlerweile auch vorsichtiger bin und auch den Entwickler von der Firma der "Hauptfarbe" beziehe.

  2. #42
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Update für die, die es interessiert: Die Farbe hat sich tatsächlich (etwas) herausgewaschen, ist also heller geworden. Aber die Abdeckkraft hat darunter bisher nicht gelitten. (Waren allerdings auch erst 2 Haarwäschen bisher.) Ich hatte sogar Haaröl über Nacht drin, und es wusch sich am Morgen Farbe heraus. Möglicherweise ist dabei auch etwas Indigo mit abgegangen. Auf jeden Fall ist das Haar jetzt sehr natürlich gesträhnt, was schön ist.

  3. #43
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Hallo, ich habe es jetzt mit einer Mischung aus 8.0 und 7.0 probiert, je 15 ml, dazu 30 ml Weloxon. Weil das immer noch zu fest war, habe ich diesmal weitere 10 ml Weloxon und 10 ml Wasser hinzugegeben. 40 min. Die Längen bekamen 15ml 8.0 und 30 ml Weloxon, 30 min. Interessanterweise ist mein Haar überhaupt nicht heller geworden oder zumindest kaum merklich. Allerdings kann ich am Ansatz bei genauerem Hinsehen schon erkennen, dass die Farbe dort etwas heller ist.

  4. #44
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Ich finde Deine Welloxon Mischung irgendwie "exotisch". Bin nicht sicher, ob Du da immer zuverlässige Farbergebnisse bekommen wirst. Das wird sich schneller auswaschen vermutlich.

    Ich mische immer 1:1, auch wenn das cremig erscheint, "dick" ist das bei mir gar nicht, Das verläuft sogar immer noch ein bisschen, was ich gar nicht mag. Mit noch mehr Peroxyd und Wasser, ist die Mischung doch dünn flüssig, oder?

  5. #45
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Nein, die Mischung war immer noch zu "dick", weswegen ich es schwer fand, den Ansatz wirklich gut einzupinseln. Eigentlich hätte ich es gern so dünnflüssig, dass ich mir die Farbe in ein Färbefläschchen umfüllen könnte, denn damit habe ich gute Übung. Leider war mir die Mischung auch mit 10 ml Weloxon und 10 ml Wasser extra noch sehr zäh, und es hat wirklich gar nichts getropft oder so.

  6. #46
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Dann rate ich Dir zu flüssigem Peroxyd, das gibt es ja auch statt Cremeoxyd. Das käme dir entgegen und Du könntest Dich an die Mischung halten. Ich fürchte, mit der "Verdünnung" langt es nur zur Tönung/Intensivtönung

  7. #47
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Oh danke, das ist ein wirklich guter Tipp. Nun habe ich aber bereits 1000 ml von dem Creme-Peroxid gekauft und noch über 800 ml davon übrig. Kann ich auch flüssiges und Creme-Peroxid miteinander mischen? Dann würde ich mir davon auch direkt einen Liter kaufen. Wenn ich pro Färbung 40 ml davon verbrauche, bin ich mit den 1800 ml für die nächsten 45 Färbungen versorgt, dass sind über 2 Jahre...

  8. #48
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Ja, das kannst Du auch mischen, dann wird die Mischung dünnflüssiger , so wie Du das willst. Mit Wasser gemischt, kommst Du auf keine reelle Mischung. Bei mir ist der Liter ratz fatz alle, ich färbe ja alle 14 Tage

  9. #49
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier auch noch mal wieder etwas frage . Ich hab jetzt mal versucht mit einem Naturton zu mischen, um der Borstenmischung nahe zu kommen und zwar habe ich von L'Oreal eine Hälfte Diarichesse in 6 (6.00 oder 6.0 gibt's da nicht) genommen und die andere Hälfte 7.1. Entwickler war auch der Diactivateur in 4,5%. Farbe ist schön, aber es hat schon wieder die grauen nicht richtig abgedeckt . Dabei hab ich nicht mal besonders dicke Haare auch auch nicht viele graue. Liegt es daran, dass es nur eine Intensivtönung ist? Wird 1:1,5 gemischt. Dachte eigentlich 4,5% Entwickler reicht aus für graue Haare, ist auch so ausgewiesen. Möchte ungern den Entwickler wegwerfen und alles komplett neu kaufen, da ich davon 1000ml hab.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  10. #50
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Hallo, kaufe Dir 9% dazu und mische die Entwickler, dann kommst Du ca auf 6%, das ist schon nötig zur Abdeckung der Grauen. mit der niedrigen % Zahl wird es eine Intensivtönug u wäscht sich leicht raus.

  11. #51
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Danke, Diana. Für Diarichesse gibt es ja keine 9%. Kann ich einfach einen anderen Entwickler von L'Oreal nehmen und den damit mischen?
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  12. #52
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Ja, ich nehme immer andere Entwickler. Aber ich mische immer eine Sorte untereinander. Vielleicht kaufst Du mal eine kleinere Flasche mit 6% und probierst, ob das besser abdeckt. Dann kannst Du immer noch ne grosse Flasche kaufen.

  13. #53
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Alles klar, gute Idee. Ist es denn ok, wenn man eine Farbe/Tönung (Diarichesse) mit einem höheren Entwickler mischt als ausgewiesen? Bei der Diarichesse steht dabei, dass man höchstens 4,5% verwenden sollte. Allerdings hat eine Verkäuferin im Friseurbedarf mir auch mal gesagt, dass es immer die gleichen Pigmente sind, egal, ob Farbe oder Tönung und nur der Entwickler entscheidend ist, bin aber trotzdem etwas unsicher.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  14. #54
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Diarichesse ist eine Intesivtönung, die (zumindest nach meiner Erfahrung, auf meinem Haar) einfach keine gute Grauabdeckung liefert, auch wenn Loreal anders sagt. Als Intensivtönung ist sie für die Anwendung eher niedriger Entwickler gedacht, ja.
    Zum Testen, bevor man alles weg wirft und neu kauft, würde ich es aber auch mal mit 6% versuchen

  15. #55
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.909
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    @ LittleMissFixit: Ich würde das lieber lassen, vor allem dann, wenn der Hersteller schon direkt darauf hinweist. Egal, was die Verkäuferin im Friseurbedarfsshop sagt. Mag sein, dass die Pigmente die selben sind, vielleicht aber nicht der pH-Wert. Eine Intensivtönung deckt weißes Haar nicht zuverlässig ab, es bleibt immer transparent. Da ist es wahrscheinlich egal, welche Stärke des Oxidationsmittels man wählt. Zum sicheren Abdecken sind "richtige" Färbungen da und die würde ich auch nehmen.

    @mysticFlower: Wenn man Farbcreme mit mehr Oxidant oder gar Wasser mischt ist das Ergebnis wirklich schwer vorhersehbar und u. U. weniger haltbar. Auch da würde ich mich lieber an die Herstellerangaben halten.

    Es nützt ja nix, wenn man die Rezepturen abwandelt und die Prozedur dann x-mal wiederholen muss bis zur Zufriedenheit oder die Farbe nicht hält. Dann lieber einmal "richtig" färben. Auf Dauer ist das sicher schonender.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  16. #56
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Danke euch! An den pH-Wert hab ich gar nicht gedacht...

    Ich hab gerade entdeckt, dass es von L'Oreal die Majirel Cool Cover gibt, die sollen extra kühl ausfallen. Habe leider immer das Problem, dass bei mir alles zu warm ausfällt. Werde die demnächst mal testen.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  17. #57
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Ach sorry, ich wusste nicht, dass die Farbe als Intensivtönung ausgewiesen war. Ja dann....

    Lieber eine Färbung mit 6%, da Du ja nicht heller werden willst. Wenn doch, müssten es 9% sein um aufzuhellen.

  18. #58
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    So... habe endlich wieder gefärbt.
    Mein Haar vor war dem Färben sehr fettig, da ich zwei Erkältungsbäder genommen hatte in den letzten Tagen. Bevor ich jetzt einmal wasche und dann wieder ein paar Tage warte, dachte ich mir, probiere ich es einfach auf dem fettigen Haar.

    Meine Mischung von heute: 10 ml 7, 10ml 7.1, 10ml 9.1, 10 ml 8.0 (tendenziell sind die 7 und 7.1 etwas mehr geworden - die ml waren nicht gut messbar), dazu 20 ml flüssiges Peroxid und 20 ml Weloxon ( je 6%). Bin mir nicht sicher, ob die Farben zusammen wirklich 40 ml waren, das habe ich nicht noch einmal gemessen.

    Die Paste war trotz des flüssigen Peroxids immer noch recht fest, weswegen ich 40 min brauchte, um mir alles ins Haar zu schmieren. Dementsprechend hat eine Seite die doppelte Einwirkzeit bekommen. Ich habe den Ansatz eingepinselt und dann mit den Händen die Creme in die ersten 10 cm geschmiert, um den Farbunterschied zu den letzten Färbungen auszugleichen.

    Jetzt, nach dem Auswaschen (mit noch nassen Haaren) fällt auf: Der Ansatz ist wieder etwas heller. Am Scheitel wirkt er geradezu braun. An den Schläfen dagegen asch. Das hängt aber von der Lichteinstrahlung ab. Insgesamt kommt mir der Ansatz schlechter gedeckt vor als beim letzten Mal. Hier und da scheint was Weißes hervorzuschimmern. Insgesamt sieht es aber gut aus und es passt alles gut zusammen. Der Helligkeitsunterschied zwischen dem Ansatz und den Längen wird jetzt etwas krasser deutlich. Mal sehen, wie es getrocknet aussieht.

    Die Idee hinter der Mischung von heute war: Dieselbe Mischung nehmen wie letztes Mal (als 7.0 und 8.0 gemischt, die Farben müssen ja schließlich eh verbraucht werden) und das ganze mit 8.1 mischen (also 7.1 und 9.1 gemischt), um etwas aschiger zu werden. Ich hatte vermutet, dass asch insgesamt etwas dunkler ausfällt, so dass der Helligkeitsunterschied wieder ausgeglichen wird. Scheint aber nicht der Fall zu sein, die Mischung ist heller geworden.

  19. #59
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    40 g Farbe für Ansätze und noch um 10cm Längen zu bedecken ist echt wenig.

    55 g Farbe hab ich nur für die Ansätze, da kommt nix in die Längen, dafür ist es zu wenig.
    Mit der 9.1 liegst Du schon heller und das aschige fällt schnell raus.

  20. #60
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Komisch, früher bin ich mit 60ml Farbe immer gut hingekommen für die Ansätze plus ein bisschen die Längen. Allerdings war die auch flüssiger und ließ sich besser verteilen. Diesmal waren es 80 ml und es hat ganz genau gereicht.

    So sieht es denn nun aus (siehe Fotos) laut meiner Kamera. Immer noch nicht wirklich mittel- oder dunkelblond, immer noch eher braun. Etwas strähnig, das finde ich aber echt ok. Allerdings macht meine Kamera das Haar immer noch strähniger, als es wirklich ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  21. #61
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Ist doch ein gutes Ergebnis. Ja es ist etwas heller, vielleicht möchtest Du die Farbe insgesamt heller?

    60g Farbe + 60 ml Entwickler sind auch für etwas längere Haare ausreichrnd

  22. #62
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Nanu? Die Farbe ist über Nacht noch nachgedunkelt. Wie geht das denn? Ich dachte das gibt es nur bei Pflanzenhaarfarbe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  23. #63
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Hm, komisch, wirkt so, oder war es gestern in einem anderen Licht fotografiert?

  24. #64
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Nein, gleiches Fenster, gleiches Licht (Nordseite, draußen Sonne). Es ist mir schon am Abend bei Kunstlicht aufgefallen, dass das Haar irgendwie dunkler schien. Ich dachte noch, es läge am Kunstlicht. Aber das Haar ist wirklich dunkler. Es ist jetzt auch schön gleichmäßig gedeckt.

    Bisher hat sich die Farbe nach dem ersten Waschen auch immer noch mal etwas herausgewaschen. Diesmal habe ich aber zum ersten Mal die Menge Peroxid (wahrscheinlich) eingehalten. Werden wir ja sehen, ob sich diesmal wieder was auswäscht oder nicht.

  25. #65
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Bin gespannt.

  26. #66
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    So... habe heute gewaschen. Ich hatte den Eindruck, dass die Farbe noch dunkler und noch aschiger geworden war, seit dem ich das letzte Mal hier gepostet hatte.

    Beim Waschen wusch sich wieder etwas braune Farbe mit aus. Ich meine, das Haar ist auf jeden Fall etwas heller geworden.

    So sah meine Kamera mein Haar vor dem Waschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mysticFlower (01.04.2018 um 17:07 Uhr)

  27. #67
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Und nach dem Waschen sah es dann so aus.

    Wo der Rotstich herkommt, weiß ich nicht. Meine Kamera sieht da mehr als meine Augen. Ich sehe nur, dass es wieder heller und brauner (weniger aschig) geworden ist. Die Kamera sieht wieder was anderes.


    Bis jetzt ist meine Erfahrung mit Wella Koleston Innosense somit, dass die Farbe nicht 100%-ig permanent ist, und dass sie ähnlich Pflanzenhaarfarbe nachdunkelt (zumindest mit der Asch-Mischung vom letzten Mal) und sich auch ein wenig wieder auswäscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mysticFlower (03.04.2018 um 15:16 Uhr)

  28. #68
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Schau doch mal im Pflanzenfarben Thread nach, hier wird mit Friseurfarben gefärbt.

  29. #69
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?


  30. #70
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.04.2018
    Beiträge
    17

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Hallo,

    und wie hast du dich denn eigentlich entschieden und wie zufrieden bist du damit? Würde mich sehr interessieren, denn bei mir steht in etwas das Gleich an.

  31. #71
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    So, hier die Ergebnisse der letzten Färbung/ des letzten Experiments, vom 11.04.2018:

    Rezept:
    2 Löffel 9.1, 2 Löffel 7.1, 1 Löffel 7.0, 1 Löffel 8.0. Zusammen 40 ml. 25 ml flüssiges Peroxid und 15 ml Weloxon. (Im Durchschnitt war es also eine 7,9 ;) Oder anders gerechnet: 7,8 von der Helligkeit und 2/3 Aschanteil. )


    Auftragefeeling:
    Die Mischung war am Anfang gut schmierfähig, aber trocknete schnell ein.
    Obwohl ich nur den Ansatz eingepinselt habe, haben trotzdem die ersten 10 cm Farbe abbekommen, denn nach dem Einmassieren war die Farbe gut verteilt.

    Nach der Hälfte des Kopfes gab ich noch einen Schuss flüssiges Peroxid mit rein, da die Creme schon so trocken war. Danach ließ sich der Rest besser auftragen. 24 min Auftragezeit, 38 min Einwirkzeit. Am Ende mit Shampoo gewaschen und mit Logona Color Conditioner gespült.

    Erster Eindruck mit noch nassen Haaren:
    Der Ansatz ist wieder viel heller geworden als der Rest. Aus Erfahrung dunkelt das ja noch nach. Der Farbtonnder ersten 2 cm ist bisher überhaupt nicht aschig. Danach wird es aber dunkler und aschiger.


    Update vom 21.04.
    Gleich nach dem Färben bzw. nach dem Trocknen fand ich den Farbton richtig schön, so ein aschiges Dunkelblond. Wie gewohnt dunkelte es dann aber noch extrem nach, mit jedem Tag etwas mehr, hatte ich den Eindruck. Nach dem ersten Waschen tat sich nicht groß was, es war immer noch recht dunkel. Aber nach der zweiten Haarwäsche (und Spülung mit Logona Color Conditioner) ist das Haar nun wieder viel heller. Ein hellerer Braunton, nicht so aschig, aber auch nicht so warm. Man könnte es unter Umständen direkt mit Mittelblond verwechseln. Das Ergebnis ist also sehr wankelmütig, wenn auch berechenbar.
    So ganz perfekt ist das also nicht. Es gefällt mir jedoch, dass es nicht so dunkel bleibt. So habe ich die Möglichkeit, beim nächsten Mal wieder heller zu färben.

  32. #72
    Experte Avatar von nickname
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Norden
    Beiträge
    550

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Hallo, ich muss leider auch von PHF auf Chemie umsteigen. Die Grauabdeckung reicht nicht mehr. War jetzt schon 3x beim Friseur färben, 1x Aveda und 2x Dusy. Alles als Intensivtönung. Leider hielt das einfach nicht lange und wird mir dadurch zu teuer. Die Grauabdeckung war auch nicht so toll.
    Ich wurde als 5, hellbraun eingestuft und suche Ton im gleichen Bereich, möchte nicht dunkler und keine rötlichen oder goldenen Reflexe. Ein schön aschiges, kühles dunkelblond schwebt mir vor.
    Welche Farbe mit welchem Entwickler eignet sich da wohl? Einige schwören auf Wella wegen wenig Rot, die anderen auf Schwarzkopf. Ich blicke nicht durch.
    Von der hier besprochen Wella Sorte gibt es Wella Koleston Perfect Innosense 7/18 mittelblond asch-perl. Wäre das vielleicht was, wenn die Farben eh so dunkel ausfallen?

  33. #73
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Wie dunkel bist du denn? 5 ist eigentlich schon wahnsinnig dunkel, fast Richtung schwarzbraun. Meine Naturhaarfarbe ist zb schon für den westlichen/europäischen Typ recht dunkel und ist etwa eine 6 und keine 5.

    Asch ist oft mit grünlichen Unterton und Pearl mit blau/lila Unterton. Je nach Grauanteil kann es dann passieren, dass die weißen Haare blau/grün werden. Genau deshalb wählen Friseure bei Grauanteil nämlich gerne rötliche oder zumindest neutrale/gelbliche Farbtöne.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 3DaysGrace (22.10.2019 um 01:28 Uhr)

  34. #74
    Experte Avatar von nickname
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Norden
    Beiträge
    550

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Ich versuche heute Bilder im Tageslicht zu machen. Habe gestern direktziehende Tönung Wella Colorfresh 05 und 089 gemischt aufgetragen. Das ist hellbraun mit silber. Ist eigentlich nicht übel, lasiert die grauen etwas. Mal sehen wie lange es hält.
    5 gilt lt Friseur und den Herstellerangaben von Farben als hellbraun.

  35. #75
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Die Namen der Friseurfarben stimmen absolut nicht mit dem „allgemeinen“ Farbverständnis der Bevölkerung zusammen. Das ist für Laien/Anfänger verwirrend und eigentlich wahnsinnig doof. Laut Friseurdefinition wäre ich ja noch dunkelblond, dabei bin ich laut allgemeinem Farbveständnis ganz klar dunkelbraun. Ich bin eine 6 und im Zweifel wohl näher an der 5 dran als an der 7. Sofern deine Haare heller sind als meine müssten sie mit der 5 dunkler ausfallen als auf meinem Foto.

    Wenn die 05+089 bei dir passend ausfallen ist das aber super, entweder die decken dann nur recht schwach oder du hast wirklich recht dunkle Haare. Bei Haarfarben ist es leider so, dass man eine zu dunkel ausfallende Farbe nicht so schnell wieder loswird. Bis sie von alleine verblasst dauert es sehr lang und um schneller heller zu werden braucht man eine blondierung die die Haare schädigt.
    Darum würde ich immer dazu raten im Zweifel erstmal die hellere Nuance zu wählen.

    Bei den Bildern von Farbsträhnen im Internet und auch auf Farbpackungen aus der Drogerie ist es oft so dass die deutlich heller wirken als sie sind. Dort ist oft ein Farbverlauf sichtbar der auch die Farbe der Haare bei heller Sonneneinstrahlung zeigen soll. Bei so symbolbildern/symbolsträhnen kann es darum hilfreich sein immer nur gezielt die dunkelste Stelle zu betrachten und den Rest des Bildes mit Daumen/Hand abzudecken.

    Hier im Thread wurden auf der ersten Seite zb Bilder von schlaufenförmig angeordneten Symbolsträhnen eingefügt. Im Bezug auf die Helligkeit der Farbe macht es einen großen Unterschied ob man die gesamte Strähne beachtet oder nur den obersten 1cm. Dort ist die Farbe deutlich dunkler und so abgebildet wie sie am ehesten ausfällt.

  36. #76
    Experte Avatar von nickname
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Norden
    Beiträge
    550

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Wir scheinen doch eine ähnliche Farbe zu haben....
    Du scheinst dich gut auszukennen! Allerdings orientieren sich die Farben im Friseurhandel ja auch an den gleichen Angaben. Hier Bilder der aktuellen Farbe, intensiviert und grau ganz gut abgedeckt durch auswaschbare Tönung - hätte ich nicht gedacht... aber etwas zu dunkel.
    Und trotz der 50 zu 50 Mischung braun zu silber ist es recht goldig, oder?
    Der Vergleich zu meiner Augenbraue zeigt meinen Naturton.
    Witzigerweise deckt diese auswaschbare Tönung besser als die 3 Intensivtönungen beim Friseur.
    Freue mich über Tipps wie ich mich dem Thema nähern kann, ohne dunkler zu werden....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  37. #77
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Danke für die Bilder! Deine Haare sind tatsächlich dunkler als ich es erwartet hätte. Die meisten Mitteleuropäer sind nämlich nicht dunkler als ich, darum hatte ich bei dir auch maximal eine 6 vermutet. Von den Bildern her könnte die 5 bei dir auch tatsächlich hinkommen. Wobei ich da auch eher eine Tendenz zur 6 sehe. Also quasi eher eine 5-6 als eine 4-5.

    Wenn du die 05+089 zu 50:50 gemischt hast ist das wahrscheinlich ein bisschen heller ausgefallen als eine reine 5er (5.0, 5.5, 5.78 usw, alles mit einer 5 vorne) Farbe ausfallen würde. Wenn es auf keinen Fall dunkler als auf den Fotos werden soll würde ich also eher eine Farbe im 6er Bereich empfehlen.

    Goldig finde ich die Farbe auf den Bildern nicht, wenn man quasi lupengenau nach einem Farbunterton sucht sehe ich noch am ehesten einen winzigen(!!) Hauch von lila. Die Farbe "Pearl" bei Friseurfarben (steckt ja glaube ich auch in der 089) ist je nach Hersteller lila oder Blau, das könnte also davon kommen.

    Wenn die auswaschbare Tönung gut deckt, dir die Farbe gefällt und sie auch ausreichend lange hält (dh sich nicht schnell auswäscht) spricht auch nichts dagegen dauerhaft dabei zu bleiben. Bei mir verblassen auswaschbare Tönungen leider wahnsinnig schnell.

    Generell ist es auch so, dass auswaschbare Tönungen nicht zu einem rot-/orangestich oder warmen Unterton neigen. Diese Untertöne entstehen nämlich beim Aufspaltungsprozess bei einer Färbung oder Intensivtönung. Und genau diese Aufspaltung fällt bei auswaschbaren Tönungen weg.



    Wobei die Begriffe oft durcheinandergeworfen werden, manchmal nennen Hersteller auch Intensivtönungen auswaschbar. Färbungen kann man (neben Blondierungen und Hellerfärbungen) im wesentlichen in 3 Kategorien einteilen:



    - "richtige"/"echte" Haarfarben: werden üblicherweise mit 6% igem Oxydant/Entwickler angemischt und sollen dauerhaft haltbar sein. Durchs waschen verblassen sie im Lauf der Zeit nur ein bisschen.

    - Intensivtönungen: sind eigentlich genau dasselbe wie echte Haarfarben, aber sie werden mit weniger starkem Oxydant angemischt, dadurch sind sie auswaschbar bzw verblassen nach einigen Monaten (etwa 4/5) recht stark. Umso niedriger die % beim Oxydant umso schneller sind sie auswaschbar. Üblich sind 1.5 - 4.5 % ige Oxydante.



    - "echte" Tönungen, auswaschbare Tönungen, zur eindeutigen Definition am ehesten "direktziehende Tönungen" genannt.
    Hier wird das Haar nicht aufgespalten (bei Haarfarben und Intensivtönungen geschieht die Aufspaltung durch das Oxydant). Das bedeutet, dass kein Orangestich möglich ist (der entsteht nämlich durch die Aufspaltung). Die Haarfarbe legt sich nur um jedes einzelne Haar anstatt >in< das Haar einzudringen. Das bedeutet, dass sie recht schnell und zu nahezu 100% auswaschbar ist.
    Erkennbar sind Direktziehnde Tönungen daran, dass man sie nicht anmischen muss (kein Oxydant) sondern "pur" auf die Haare klatschen kann.

  38. #78
    Experte Avatar von nickname
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Norden
    Beiträge
    550

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Hallo, ich danke dir. Warum kennst du dich so gut aus?
    Huch , hatte viel mehr geschrieben.
    Habe gerade gesehen, dass ich 05/07 gekauft habe. Ich finde es ein bisschen zu dunkel und zu warm. Als kühl und aschig sehe ich es nicht so..

    Da die Intensivtönungen beim Friseur nach max 14 Tagen fast raus waren, vor allem auf den Grauen, glaube ich nicht, dass die direktziehende länger hält.

    Zur Zeit empfinde ich ausser der Einwirkzeit keinen Vortel von Chemie zu PHF. Deckt nicht gut, hält nicht gut, rötlich, warm...

  39. #79
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.345

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Eine Intensivtönung bringt ab einem bestimmten Grauanteil auch nichts mehr. Da benötigst du schon Farbe und 6 %igen Entwickler. Ich würde auch, falls du nicht nur 5/0 solo verwenden möchtest, mit dem 2. Farbton 50:50 mischen. Den Naturton, also die 5/0, wirst du aber benötigen um a) den Grauanteil abzudecken und b) nicht einen ungewollten Farbstich zu bekommen wenn du einen Aschton nehmen willst. Vielleicht lässt du dich mal im Friseurbedarf beraten? Die sehen dann ja deinen Farbton und auch wie viel Grauanteil du hast. Wenn du sehr dicke Haare hast oder Haare, die schlecht Farbe annehmen, kann es sein dass du als Naturton auch eine sogenannte "Borstenmischung" nehmen musst. Das wäre dann 5/00 bzw. immer die Farbtöne mit der Doppel-Null am Ende.

    Ich bin übrigens mit Wella Koleston zufrieden.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  40. #80
    Experte Avatar von nickname
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Norden
    Beiträge
    550

    AW: Grauen Ansatz der Haare überfärben - Habe ich 6 oder 7?

    Ich brauche wirklich euren Rat, was ich wie mischen soll. Es haben ja nichtmal 3 Friseure hingekriegt wie ich wollte. Ich würde lieber mit der 6 starten, um nicht zu dunkel zu werden.
    Wenn aber bei Farbe immer durch das aufspalten rot entsteht, werde ich wahrscheinlich schwer meine Wunschfarbe kriegen, oder?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.