Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 35
  1. #1
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    Pflege bei trockenen Augen

    So,da das Thema weil naturgemäß viele hier betroffen sind (trockene Augen kommen bei Frauen am häufigsten vor,ab Einsetzen der Wechseljahre ist sogar in etwa jede 5. betroffen) in diversen Threads immer wieder aufkommt hier der versprochene eigene Thread zum Thema trockene Augen..! ;)

    Hier können wir uns in aller Seelenruhe und Ausführlichkeit austauschen ohne andere Threads offtopic zu führen..!
    Alles was mit trockenen Augen zu tun hat,von Therapiemöglichkeiten wie Medikamenten über die üblichen Tränenersatzmittel bis hin zu den ganz normalen Augen-,Sonnen und Gesichtscremes die unsereins in Augennähe ja leider in den meisten Fällen nicht verträgt kann hier besprochen werden..!
    Und natürlich alles andere was euch sonst noch zu dem Thema einfällt auch wenns vielleicht nur indirekt damit zu tun hat..!

    Womit behandelt und pflegt ihr eure trockenen Augen..?
    Was hat euch gut geholfen oder stattdessen alles vielleicht noch schlimmer gemacht..?
    Welche der üblichen Augen- und Sonnencremes könnt ihr benutzen ohne dass die Augen kurz darauf knallrot werden und nicht mehr aufhören wollen zu tränen..?
    Was für Erfahrungen habt ihr mit Augenärzten gemacht..?



    Ich werde selbstverständlich später auch was zu mir schreiben,bin aber grade etwa in Eile und will nicht einfach nur schnell drei Sätze hinklatschen..
    Daher wollte ich diesen Thread nur eben wie im Augencremethread versprochen eröffnen damit wir hier unseren eigenen Platz haben und ohne andere zu stören in Ruhe über dieses Thema sprechen können..
    Fangt gerne schonmal an wenn ihr mögt..! :)

  2. #2
    Allwissend
    Registriert seit
    05.09.2015
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.059

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    Ich bin ja leider auch betroffen. Vermutet wird dahinter eine seltene Autoimmunerkrankung (wäre dann schon meine dritte), aber das ist noch nicht bestätigt. Mein Schirmer ist katastrophal (R: 2mm, L: 1 mm) und es liegt ebenfalls und trotz Lidrandpflege eine MDD (Meibomdrüsendysfunktion) vor. An Tropfen, Gelen und Salben habe ich schon soziemlich alles durch, aber der HG war noch nicht dabei. Am besten bzw. am längsten komme ich aktuell mit Salben aus (VitA-Pos, Parin-Pos und Oleovital - letztere ist leider nur in Österreich erhältlich). Generell vertrage ich aber auch nicht mehr alle Tropfen. Solche mit Lipiden brennen z.B. fast alle und bei Geltropfen habe ich bei manchen das Problem, dass die Fremdkörpergefühl verursachen oder ich das Gefühl habe das Oberlid klebt am Auge fest - ganz grauselig.
    Mit ansässigen Augenärzten habe ich bezüglich trockener Augen keine guten Erfahrungen gemacht und ich rate auch generell davon ab sich mit einem so komplizierten Problem an eine ansässige Augenarztpraxis zu wenden. Mit der Uniklinik Mainz habe ich diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht. Manche Unikliniken haben auch spezielle Sicca-Sprechstunden.
    Nachteil bei Kliniken: die krassen Wartezeiten und meist Termine in der Arbeitszeit - bei mir ist das z.B. eine spezielle Hornhautsprechstunde und die ist eben nur Donnerstags von 8-12 Uhr.

    Ich hatte s ja bereits mit Ikervis probiert, in Sachen Trockenheit leider ohne Erfolg, aber die Entzündungen sind dafür stark zurückgegangen. Am 15.02. bekomme ich deshalb Punctum Plugs eingesetzt. Ich hoffe die bringen was.

  3. #3
    phöse Hexe Avatar von nounousch
    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    Irrenanstalt
    Beiträge
    9.241

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    Meint ihr nicht, das Thema gehört eher in den PP unter 'Gesundheit'?

  4. #4
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    Zitat Zitat von nounousch Beitrag anzeigen
    Meint ihr nicht, das Thema gehört eher in den PP unter 'Gesundheit'?
    Daran hatte ich auch erst gedacht,aber ich konnte mich da schwer entscheiden..
    Das Problem war das dieses Thema in letzer Zeit immer wieder im Augencreme- und im Sonnencremethread aufkam weil wir Trockäugler keine Cremes in Augennähe vertragen und weils da großen Gesprächsbedarf gab sich dann immer noch weitere Betroffene zu Wort meldeten woraufhin die Threads offtopic wurden und die anderen irgendwann n bissi sauer wurden..
    Da dachte ich mir diesen Thread im selben Unterforum zu postieren damit jeder der was dazu schreiben möchte die Alternative wos hingehört direkt vor Augen hat wäre wahrscheinlich am zielführendsten..
    Ich finde es passt sowohl zu Gesundheit (weils ne Krankheit ist und wegen den ganzen Medis) als auch hierher (weil eben die normalen Cremes zur Augen- und Gesichtspflege immer n Problem sind und man besprechen könnte welche auch für unsereins verwendbar sind)..

    Von mir aus kann der Thread aber natürlich auch verschoben werden,ich dachte nur weil nicht jeder hier in jedem Unterforum mitliest sei er zur Entlastung der anderen Threads hier besser aufgehoben.. :)

  5. #5
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    Huhu,

    ich habe auch trockene Augen bzw. bei mir ist eher ein Auge problematisch. Ich hatte jahrelang Probleme mit einem tränenden und auch oft entzündeten Auge. Sämtliche Cremes/Salben/Tropfen haben nichts gebracht, bis mich ein Augenarzt zur Untersuchung ins KH geschickt hat. Ich bin wohl kein "schlimmer Fall" und seit ich regelmäßig Augentropfen zur Befeuchtung verwende, habe ich das Problem im Griff. Die Eye Medica Tropfen für trockene + müde Augen helfen mir ganz gut. Ich hatte davor diverse Tropfen aus der Apotheke.

    In der Augenpartie vertrage ich an SC den Daylong Stick gut. Ansonsten spare ich nämlich bei SC lieber die Augenpartie aus.

  6. #6
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    So,dann schreib ich mal n bissi was zu mir..
    Ich bin von Augenärzten (wie auch Ärzten allgemein) gefrustet,die einzige Diagnose die ich habe ist dass ich sehr trockene Augen und eine chronische Hornhautentzündung habe,genaue Untersuchungen bezüglich der Ursache und welcher Teil des Tränenfilms gestört ist wurden bislang nicht durchgeführt da wir auf knappe 100.000 Einwohner nur 4 Augenärzte haben die nur noch Notfälle behandeln aber keine neuen Kassenpatienten mehr aufnehmen..
    Also komme ich immer wieder wenn meine Augen knallrot und eitrig sind als Notfall zum AA und bekomme verschiedene Antbiotikatropfen- und Salben und Kortisontropfen und den Hinweis das ich bei so trockenen Augen mindestens jede Stunde Tränenersatzmittel tropfen müsse..
    Zuletzt als die eitrige Entzündung auch nach dem 2. Antibiotikum nicht in den Griff zu bekommen war sogar in vorwurfsvollem Tonfall - als ob so trockene Augen und die Entzündungen so angenehm werden dass ich nicht eh auch ohne das mir das einer sagen muß andauernd tropfen würde..
    Ich wurde dann mit weiterhin bestehender eitrigen Entzündung und ner großen Packung Kortisontropfen die ich fortan immer 3x täglich tropfen sollte nach Hause geschickt,seit dem bin ich schon wieder bedient.. :/

    Ich habe das Problem mit den ständigen Entzündungen (bzw ists ja immer die selbe Entzündung die nur meist chronisch und relativ unproblematisch ist aber zwischendurch halt immer mal akut eitrig wird,denn seit sie das erste Mal auftrat hatte ich das Problem fortan immer wieder) allerdings inzwischen selbst einigemaßen in den Griff bekommen..

    Mein absoluter HG um Entzündungen vorzubeugen sind die Artelac Rebalance Augentropfen mit Vitaminen und Mineralstoffen.
    Als alleiniges Tränenersatzmittel reichen sie bei sehr trockenen Augen zwar nicht da sie fast so dünnflüssig wie Wasser sind,aber sie scheinen die Immunabwehr echt zu verbessern..
    Diese Tropfen verwende ich weil sie so dünnflüssig sind als ersten Schritt,grade morgens wenn die Augen extrem ausgetrocknet und rchtig stumpf sind helfen dünnflüssige Tropfen eh am besten um sofort Linderung zu verschaffen..

    Mein liebstes Tränenersatzmittel ist Artelac Complete,das kommt dann im nächsten Schritt nach den Rebalance rein um etwas langfristiger vor erneuter Austrocknung zu schützen..
    Das besondere an ihnen ist das sie sowohl Hyaluronsäure,als auch Polymer,als auch eine Lipidkomponente enthalten,aber von allem nicht so viel wie Tropfen die nur auf einem Wirkstoff beruhen..
    Sie sind von der Viskosität im mittleren Bereich angesiedelt,nunweder sehr dickflüssige Tropfen oder ein sehr dünnflüssiges Gel,also irgendwo dazwischen..
    Hochviskose Gele vetrage ich leider nicht,die führen zu brennen und Tränen und nach 1-2 Tagen ist ne neue eitrge Entzündung da,daher muß ich mich auf son Mittelding beschränken,aber grade da ich ja noch nicht sicher weiß was an meinem Tränenfilm vekehrt ist ist es auch gut das die Complete alle 3 Schichten des Tränenfilms ersetzen,ich liebe sie echt,hab lange gesucht bis ich endlich für mich gute Tropfen gefunden habe..

    Und dann natürlich die Augensalben,die helfen am besten,sind aber allesamt so dämlich formuliert dass sie wenn man sie zu häufig verwendet idR zu Unverträglichkeiten führen,daher nehm ich sie tagsüber nur wenns nicht anders geht,aber zur Nacht natürlich immer damit morgens die Augen nicht zugeklebt sind..
    Jeder mit Morbus Sicca weiß wie pervers es ist wenn morgens die Augen so zugekleistert sind dass man sie nicht öffnen kann und irgendwie blind zum Waschbecken finden muß um die Krusten abzuwaschen,das verhindern halt nur die Augebsalben..

    Meine Lieblingsaugensalbe ist VitA Pos,ich verwende aber auch Vit A Vision häufig und habe mir grade zum ersten Mal mit Panthenol Jenapharm die einzige Wollwachsfreie Augensalbe die es gibt bestellt..

    Außerdem experimentiere ich grade seit ein paar Tageb mit sterilem Rhizinusöl was ich in eine Augentropfenflasche gefüllt habe und 3x täglich tropfe..
    Leider ist mir ein Missgeschick passiert wodurch mir 8 der 10ml verloren gingen,werde also neues besorgen müssen und das gibts nicht an jeder Ecke,der erste Eindruck ist sehr positiv,es könnte die Augensalben tagsüber zum Teil ersetzen um die Sensibilisierung zu verlangsamen und soll bei einigen auch tatsächlich zur dauerhaften Verbesserung der Trockenheit geführt haben..

    Und eine Flasche Lebertanöl mit Orangengeschmack die in nem anderen Thread zur Einnahme empfohlen wurde ist auf dem Weg zu mir,bin mal gespannt obs hilft..!

  7. #7
    Allwissend
    Registriert seit
    05.09.2015
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.059

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    @ Lilaaaa
    Die von dir genannten Tropfen hören sich an sich ja traumhaft an, aber Trofpen mit Hyaluron gehen bei mir leider nicht - führen zu Visusschwankungen und trocknen nachhaltig irgendwie nur noch mehr aus. Dieses Phänomen habe ich übrigens schon häufiger in Foren angetroffen, ist also keine Einbildung (weil ja alle immer sagen Hyaluron ist das non-plus-Ultra und hält alles schön feucht etc.)

    @ Satyrna
    Darf ich fragen in welcher Region du wohnst? Gern auch per PN. Vielleicht kann ich dir eine gute Augenklinik in deiner Nähe empfehlen. Ansonsten kann ich dir das Augenform nur ans Herz legen (google mal Augenforum). Da erfährst du so viele Dinge die du bisher sicher noch nicht wusstest. Ich dachte vorher ich wüsste schon viel, aber da fliegen einem noch mal völlig neue Begriffe um die Ohren und vor allem neue Behandlungsmethoden

    Die Artelac Complete vertrage ich ja gar nicht. Wie gesagt, bei mir sind ja fast alle lipidhaltigen Tropfen problematisch.
    Und die Panthenolsalbe fand ich auch ganz schrecklich. hat mir auch ein dolles Fremdkörpergefühl verursacht, aber das ist wirklich total individuell. Muss jeder für sich probieren. Vielleicht passt sie für dich ja und wird dein HG :D

    Welche ich total angenehm finde sind die Systane Ultra UD, aber die sind mir aktuell leider nicht reichhaltig genug. Ich hoffe ja, dass es mit den Plugs besser wird, dann wären die definitiv in der engeren Wahl. Ich tropfen übrigens immer erst befeuchtende Tropfen (Geltropfen) und dann die Lipide (in meinem Fall EvoTears), weil so ja eigentlich auch die natürlichen Schichten aufgebaut sind - erst wässrige und über allem dann die Lipide zum Schutz vor Verdunstung.

    Rizinusöl habe ich auch schon viel drüber gelesen, bin da aber auch noch nach einer guten Quelle am suchen. Das Problem sind hier in der Regel die Mengen - man bekommt es halt überwiegend in größeren mengen, so ab 100 ml aufwärts.

  8. #8
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    @Lilaaa:
    Danke dir,den Daylong Stick schaue ich mir mal an..


    @Kittteee:
    Ich wohne im Großraum Bochum/Dortmund,bzw in nem kleinem Städtchen in der Nähe..
    Glaube du wohnst in ner ganz anderen Ecke von D wenn ich das richtig in Erinnerung habe..?
    Ne gute Sicca Ambulanz wär mal was,lange Wartezeiten machen mir atm wo ich die Entzündung im Griff und gute Tropfen gefunden habe nicht viel aus da Tränenersatzmittel ja leider eh nicht verschreibungsfähig sind..

    Was ich ne absolute Schweinerei finde,der Scheiß kostet - zur Info der nicht selbst betroffenen Mitleser - uns je nach Schweregrad der Trockenheit,welche Produkte vertragen werden und Bezugsquelle selbst bei Bestellung aus der günstigsten Onlineapo locker 70-100.-eur im Monat und ich leb von ner kleinen Arbeitsunfähigkeitsrente und aufstockenden Sozialleistungen,habe also nur 400.-eur pro Monat zur Verfügung,hätte ich keinen Partner könnte ich mir grade noch essen und Augentropfen kaufen,für schminken und pflegen wär da nix mehr übrig..
    Das ist verdammt unfair,trockene Augen sind nicht selbstverschuldet,ohne Tränenersatzmittel würde man mit der Zeit erblinden oder alle paar Jahre ne teure Hornhauttransplantation brauchen und die Krankheit ist chronisch und muß lebenslang behandelt werden,das diese Tropfen weil sie keine verschreibungspflichtigen Wirkstoffe enthalten nicht verschrieben werden dürfen ist absolut ungerecht..!

    Danke dir für den Tipp mit dem Augenforum,da melde ich mich direkt an..
    Da ich Krankenschwester bin weiß ich grade genug um mir darüber bewußt zu sein dass ich über diese spezielle Ekrankung in der Tat noch viel zu wenig weiß und medizinische Detailles und Fachsimpelei liebe ich sowieso sehr,hab ich n Faible für.. ;)

    Mit den Evo Tears verwirrst du mich grade..
    Sagtest du nicht dass du keine Lipide verträgst und sind nicht grade die Evo Tears Lipide pur,sogar ohne Wasser wie ich grade las..?
    Die klingen jedenfalls echt spannend,hatte ich noch nie,die bestell ich mir bei meiner nächsten Onlineappo Bestellung Mitte des Monats auf jeden Fall mal mit..!

    Zu den selbstumgefüllten sterilen Rizinustropfen:
    Ich verwende die jetzt ne knappe Woche und tropfe 3x täglich je einen Tropfen pro Auge..
    Und ohne Witz,ich glaub die bringen echt was..!
    Mein Verbrauch an den Tränenersatzmitteln den ich besonders an den Einzeldosen (die ich aber verwende bis sie leer sind und nicht nur einmal benutze und dann wegwerfe,sprich 6 Stunden oder so offen habe aber so lagere das nix an die Öffnung kommen kann) gut erkennen kann ist tatsächlich um etwa 1/3 zurückgegangen und meine Augen fühlen sich besser an..
    Leider sind sie da ich wie gesagt 8 von 10ml verloren habe jetzt fast alle,ich muß aber damit unbedingt weiterforschen..
    Ich habe jetzt eine gute Bezugsquelle für steriles R.öl in ner Durchstechampulle aufgetan,man kann zwischen 10g und 100g wählen,werde mir definitiv noch 2x10g bestellen..
    Rizinussöl ist ja easy zu beschaffen,aber für die Augen sollte es eben raffiniertes,gefiltertes und sterilisiertes sein und da wirds dann schwierig und spiegelt sich im Preis wieder,allerdings ist auch nicht teurer als normale Augentropfen..
    Da du ja auch Beschaffungsschwieigkeiten erwähntest hier der Link falls du die auch haben möchtest:
    http://www.meinpharmaversand.de/inde...ummer=07633576

  9. #9
    Allwissend
    Registriert seit
    05.09.2015
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.059

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    Ist Köln arg weit? Da soll ne ganz tolle Klinik/ MVZ sein. Ansonsten mal googeln nach einer Sicca- oder Hornhautsprechstunde die mehr in deiner Nähe ist.
    Ich bin auch immer bereit Wartezeiten in Kauf zu nehmen, wenn die Ärzte kompetent und die Behandlung angemessen ist.

    Manche Tropfen können auch von der Kasse erstattet werden, aber nur wenn eine entsprechende Diagnose (z.B. Sjörgen) gestellt wurde - Sicca reicht da wohl nicht, da Sicca nicht unbedingt eine chronische Erkrankung, sondern nur den Trockenheitszustand des Auges benennt. Und die Tropfen müssen als Arzneimittel zugelassen sein. Es werden jährlich neue Listen mit erstattungsfähigen TEM rausgegeben. Ob das dann aber auch welche dabei sind sind die man verträgt und mit denen man gut klar kommt steht wieder auf einem anderen Blatt. Wenn ich Tropfen verschrieben bekommen kann, die mir nur 10 Minuten Linderung bringen und ich aber sonst Tropfen benutze die mir eine halbe Stunde bis Stunde Ruhe verschaffen, dann schei... ist darauf, ob ich die erstattet bekomme oder nicht und bleibe bei denen, mit denen ich bisher gut gefahren bin
    Gut, wäre ich erwerbsunfähig und das Geld knapper, dann würde ich vielleicht auch anders denken, aber Zuhause finde ich alle 10 Minuten tropfen auch nicht so belastend wie auf der Arbeit im Großraumbüro oder sonstwo in der Öffentlichkeit.

    In dem Augenforum ist auch einer der selbst ein Buch zum Thema trockenes Auge geschrieben und eine Webseite dazu erstellt hat. Er hat schon eine Menge Behandlungen durch und beschreibt diese dort.
    Was dort im Forum bisher noch nicht erwähnt wurde, ich aber in einem anderen Forum schon gelesen habe: Sklerallinsen. Wenn nichts mehr geht sind die wohl für viele die Rettung. Kannste ja mal googeln

    Ja, das ist komisch, aber mit denen komme ich als Lipidersatz ganz gut klar und die tun halt auch was sie tun sollen - die TEM, die ich zuvor tropfe im Auge halten. Allein sind die für mich mit Schirmer R 2mm und L 1 mm natürlich nichts.

    Oh, danke für die Quelle. Dann teste ich das auch mal. Leider findet man auf der Seite keinerlei Daten dazu was evtl. sonst noch an Stoffen enthalten ist. Da sollte man mit trockenen und empfindlichen Augen ja auch immer hinterher sein.

  10. #10
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    Kittteee,
    Köln ist schon ne ganze Ecke weg,aber wäre noch machbar,man muß ja nicht oft zu sowas hin da kann man auch schonmal ne aufwändigere Anfahrt in Kauf nehmen.. :)

    Ja,das bei Sörgen einige TEM erstattungsfähig sind hab ich schon gelesen,aber bei wie viel Prozent der Sicca Betroffenen ist Sörgen schon die Ursache,das ist sind nur verschwindend wenige..
    Ich finde eigentlich das jedes Medikamen,Pflege- oder Hilfsmittel was um Verschlimmerung oder unnötiges Leiden zu vermeiden zwingend notwendig ist erstattet werden müßte,du glaubst nicht was ich in der ambulanten Pflege schon gesehen habe was zB die nicht erstattungsfähigkeit von Verbandsmaterialen für Schäden anrichtet,da nehmen alte Leute mit offenen Beinen und zu kleiner Rente völlig durchgesiffte elastische Binden immer wieder und wollen einen die nicht wegwerfen lassen weil sie sich nicht leisten können jedes Mal neue zu benutzen,die Folgen sind natürlich verheerend.. :(
    Ich finde bei der Gesundheitsreform ist so einiges schief gegangen,sowas dürfte in Deutschland nicht sein..
    Und genauso müßte einfach jedes Tränenersatzmittel was hilft und in der Apo als solches verkauft wird erstattungsfähig,wenn die zwar einige Sachen erstatten,diese aber nur 10min helfen oder nicht vertragen werden bringt das natürlich nicht viel..
    Müßte ja nicht jeder kriegen,aber bei jemand mit Ergebnissen beim Schirmertest wie du sie zB hast ist doch vollkommen klar erwiesen dass du zwingend Tränenersatzmittel benötigst und in solchen Fällen versteh ich nicht warums dann selbst bezahlt werden muß..
    Und zur Krönung stattdessen Kortisontropfen problemlos verschrieben werden können obwohl die langfristig sehr viel mehr Schaden als nutzen..
    Aber über solche Themen könnte ich mich eh stundenlang aufregen,wahrscheinlich eben weil ich die Folgen einer solch fehlgeleiteten Verschreibubgspolitik im Beruf jeden Tag mitansehen mußte und mir durch mein derzeit so geringes Einkommen die Kosten für die Tropfen und Salben auch ganz schön ins Fleisch schneiden..
    Natürlich käm ich trotzem nicht auf die Idee deshalb einfach die billigsten Tropfen zu nehmen ob sie helfen oder nicht oder weniger als nötig zu tropfen,diese trocken entzündeten Augen sind ja wirklich so unangenehm dass jeder Betroffene eher an allem anderen sparen würde als daran..
    Ich bin ja schon heilfroh dass ich endlich zwei Sorten Tropfen habe die verhindern dass sich meine Binde- und Hornhaut ständig eitrig entzünden und mir sogar teilweise für bis zu einer Stunde ein normales Augengefühl ohne brennen und kratzen ermöglichen..

    Die Evo Tears bestell ich trotzdem mal,denn dass ich jetzt Tropfen habe womit ich derzeit gut zurechtkomme muß ja nicht heißen dass es nicht vielleicht doch noch bessere gibt..
    Meine bisherigen Erfahrungen mit diesem Hersteller (von den sind ja auch die Hylo-Gel etc) waren zwar nicht so gut und ich hab mich ziemlich auf Artelac Produkte eingeschossen,aber probieren geht über studieren..

    Mit dem Rizinusöl experimentiere ich auch definitiv weiter und werde berichten,obs wirklich die Ursache bekämpft bezweifele ich zwar aber zumindest hält sich die Feuchtigkeit aus den TEM damit länger im Auge,finde die Wirkung irgendwo zwischen Augensalbe und Geltropfen angesiedelt..

    Viele Lipidsachen vertag ich aber leider auch nicht,hab noch 57 Einzeldosen Artelac Lipid und eine zue Tube Artelac Nightimegel hier,die hatte ich Anfangs super vertragen,dann ne große Packung gekauft und dann war ich beinnahe über Nacht plötzlich überempfindlich darauf geworden,verwende ich die einen Tag ist die eitrige Entzündung garantiert,echt schade,mochte die Anfangs total weil die so schön kühlten..


    Ach ja,fast vergessen,alle Inhaltstoffe des Rizinusöls findest du im Namen..!^^
    Das ist kein Fertigprodukt,das kaufen normal Apotheken um damit Augentropfen mit Wirkstoffen herzustellen..
    Das Zeug in der Ampulle ist 100% raffiniertes,gefiltertes und sterilisiertes Rizinusöl ohne irgendwelche anderen Zusatzstoffe..

  11. #11
    Allwissend
    Registriert seit
    05.09.2015
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.059

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    Wie gesagt, ansonsten mal nach einer Sicca- oder Hornhautsprechstunde in einer Klinik in deiner Nähe googeln. Vieleicht gibts da ja auch was.

    Das stimmt wohl. Sjörgen ist ja schon einer sehr seltene Erkrankung.
    Ich finde auch, dass bei Sicca TEM ebenfalls erstattungsfähig sein sollten. Wenn das Sicca-Syndrom nur kurz andauert umso besser für die Kasse, wenn nicht ist es mal ein Anreiz für die Kasse den Ärzten Druck zu machen rauszufinden was dahinter steckt.
    Wobei man ja sagen muss, dass die Kassen das Hauptproblem sind - knebeln die ansässigen Ärzte bis zum geht nicht mehr. Wie soll ein Augenarzt mit 18 € pro Quartal irgendwie Diagnostik betreiben ohne selbst draufzulegen? Geht einfach nicht. Satt die Honorare zu erhöhen stopfen sich die Sesselpupser bei den Kassen und den nächsthöheren Instanzen die Taschen voll.

    Dass nicht alle TEM erstattungsfähig ist liegt ja nicht nur an den Kassen, sondern an der Zulassung des TEM. Ist es als Arzneimittel zugelassen, dass ist es auch verordnungsfähig. Die Zulassung als Arzneimittel ist aber teurer als die Zulassung als Medizinprodukt und da die Kassen es nicht erstatten und der Prozentsatz der Menschen die unter langfristig trockenen Augen leiden wohl immer noch eher gering ist. Lohnt es sich nicht jedes TEM als Arzneimittel zuzulassen

    Ja, dieses "Die Diagnostik ist zu teuer, aber ich verschreib mal auf gut Glück Cortison - 3 Jahre Später - ups, sie haben einen grauen Star" macht mich auch total krank und ist so ähnlich doch letztlich überall in der Medizin zu beobachten. Es wird erst gespart, gespart, gespart bis die Leute vor allem deshalb richtig krank werden und dann richtig Geld kosten.

    Das Artelac Nighttime Gel in der Tube hat halt Konservierungsmittel - kann also daran liegen, dass du es nicht vertragen hast.
    Hö? Ich meine Artelac wäre von einem anderen Hersteller. Das Hylo-Gedöns ist soweit ich weiß vom selben Hersteller wie VitA-Pos, VitA-Vision etc. Aber ist ja auch wurscht.

    Das Rizinusöl ist ja auch eher gelartig, ne?

    Das wäre ja super, wenn da wirklich sonst nichts drin ist. Andere Frage: wo kriegst du sterile Tropfflaschen her?

  12. #12
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    Ja,ich werd das echt mal in Angriff nehmen - nur das dieÄrzte auch mit ner genauen Diagnose nicht groß helfen können ist etwas demotivierend..
    Ich glaube damit hängt auch zusammen das sich die Zulassung jedes TEM als Arzneimittel nicht lohnt,tatsächlich wird ja geschätzt das jede 3. - 5. Frau nach den Wechseljahren chronisch an trockenen Augen leidet,aber so wie man beim Arzt abgewimmelt wird und sich alles was hilft eh selbst kaufen muß gehen viele da nicht groß hinterher,zumal die TEM für die meisten Berufstätigen ja auch noch gut finanzierbar sind,da gibt man lieber den fuffi wenns noch nicht sooo schlimm ist das man ständig tropfen muß aus und spart sich den Streß mit den überlasteten,demotivierten Fachärzten..
    Echt,inzwischen sinds sogar nur noch 18.-eur im Quartal..?
    Da wundert einen natürlich nix mehr,diese Gesundheitsreform war sowas von für den Allerwertesten..
    Und die Pharmakonzerne dürfen sich weiterhin Fantasiepreise für "neue" Medis wo grade mal ein Molekül abgeändert wurde oder was gar in identischer Rezeptur unter anderem Namen für ne andere Erkrankung neu zugelassen wird ausdenken,dagegen macht keiner was obwohl das die Kassen ausbeutet und nicht die Diagnostik..
    Echt traurig in nem fortschrittlichen,reichem Land wie D es ist..

    Dachte auch bei Artelac Nighttime und Lipids läge es am Konervierungsmittel,die sind beide von den Wirkstoffen identisch nur die Konzentration ist verschieden,deshalb hab ich mir vom Lipids die EDOs geholt..
    Leider lags nicht an der Konservierung und jetzt hab ich 57 EDOs womit ich nix anfangen kann.. :/

    Im von mir verlinkten sterilen Rizinusöl ist defnitiv nichts anderes als 100% Rizinusöl enthalten,kannst den Shop ja anmailen und fragen wenn du dich damit sicherer fühlst..
    Das letzte hatte mir zwar ne Bekannte besorgt,aber ich werd das aus dem Link morgen mal bestellen,leider 4,50.- Versand,aber bei nur 3x tägl 1 Tropfen kommt man mit so nem Fläschen ja fast n Monat hin..
    Ne sterile Augentropfflasche brauchst du nicht extra zu kaufen,Augentropfen sind immer steril,sprich wenn du damit nicht ans Auge gekommen bist ist die Flasche wenn die Tropfen alle sind immer noch steril und kann dann mit dem Öl befüllt werden,ich hab ne leere Artelac Rebalance Flasche dafür genommen,die nehm ich dann noch ein mal und danach wieder ne andere,wird ja jede Woche wieder eine leer..
    Die anderen Tropfflaschen die ich hab haben so komische Pumpsysteme um länger steril zu bleiben - völlig unnötig und gleich teurer,wer TEM kauft braucht keine 6 Monate Haltbarkeit,ne Woche ab Öffnung würde dicke reichen..

    Die Konsistenz des R.Öls ist ein etwas zähes Öl,etwa so wie mittelviskose Geltropfen,also nicht extrem zäh oder gelig,mit einmal blinzeln ist alles verteilt und es erspart mir tagsüber halbwegs die Augensalben,die nehm ich so selten wie möglich weil wenn ich die irgendwann nicht mehr vertrage siehts echt finster aus,grade das Wollwachs vermeide ich wann es nur geht..
    Ich komm mit dem Panthenol Jenapharm btw klar,ist zwar nicht grade geschmeidig,aber finde nach 5 Minuten gehts und es juckt nicht so verdächtig wie die Vit A Salben..

    Echt komisch das jeder Sicca Betroffene ganz unterschiedliche Sachen verträgt oder nicht verträgt - und das ist ja cht keine Einbildung man liest es ja überall das das ganz extrem individuell ist..

  13. #13
    Allwissend
    Registriert seit
    05.09.2015
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.059

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    Ja, aber wenn du z.B. auch Sjörgen hättest, dann bekommst du auch viel mehr von der Kasse erstattet. Nicht nur TEM, sondern auch Eigenserumtropfen und unter Umständen sogar die Sklerallinsen - mit ca. 1.000 € ja auch nicht gerade ein Schnappen
    Aber ich weiß was du meinst... demotivierend ist vor allem die Aussicht, dass es in Zukunft schlimmer statt besser wird und alles was man tut und gibt (Medis) reine Symptombehandlung sind. Das ist es auch was mir zu schaffen macht und weswegen ich die Diagnostik diesbezüglich trotz 3x schubsen von Ärzten anderer Fachgebiete vor mir herschiebe

    Jap, läppische 18 € pro Quartal... und davon müssen die wohl gemerkt ihre Praxismiete, die Geräte und ihr Personal bezahlen... Dass sich die Motivation für Kassenpatienten alles zu geben da schwer in Grenzen hält ist nachvollziehbar, wenngleich des die falschen trifft.

    Ah super, dann nehme ich da wohl auch die leere Flasche von Evotears zum testen - das ist ne 5 ml Flasche, das langt für den Anfang.
    Geil wäre, wenn das Rizinusöl Evotears ersetzen könnte, denn auch EvoTears ist mit 16-20 €, je nach Bezugsquelle, für 3 ml nicht gerade ein Schnäppchen
    Noch geiler wäre es natürlich, wenn Rizinusöl meinen Tränenfilm wieder besser ausgleichen würde, aber da mache ich mir erfahrungsgemäß erstmal keine großen Hoffnungen

    Ja, ich weiß was du meinst wegen den Augensalben. Ich merke das auch jetzt schon langsam, wenn ich die zu lange am Stück nehme. Da kommt dann irgendwann Fremdkörpergefühl auf. Benutze ich dann erstmal zumindest zwischendurch wieder Carbomer, dann gehts wieder. Man munkelt ja auch, dass das Wollwachs und die Vasline die Meibomdrüsen erst recht verstopfen und langfristig killen, aber was soll ich machen, wenn nichts anderes mehr geht?

  14. #14
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    Ja,wenn man/ich Sjörgen hätte schon,aber das ist statistisch gesehen äußerst unwahrscheinlich..

    Genau den Rizinus als Evo Tears Ersatz Gedanken hatte ich auch nachdem du ET erwähntest und ich es gegoogelt habe..
    Das da nur 3ml drin sind hatte ich allerdings noch gar nicht geschnallt,ich fand die in der falschen Annahme da seien 10ml drin schon arg teuer..!
    Werd mir ET aber bei der nächsten Bestellung mal mitnehmen,dann kann ichs mal vergleichen,kann mir irgendwie schon vorstellen dass Rizinus die zumindest halbwegs ersetzen könnte..
    Ne weitere Idee die mir kam war mal zu versuchen einen der liposomalen Sprays in ne Tropfflasche umzufüllen..
    Einige sagen ja die Form in der die Lipide da vorlegen könnten ideal sein,aber fetthaltige Augentropfen würden ja als unangenehm empfunden weshalb sie nur als Spray vermarktet werden..
    Ich glaub die wissen nicht wie viel unangenehmer trockene Augen sind,daher find ichs mal n Versuch wert,nur ist es nicht einfach die Flüssigkeit steril da rauszubekommen,aber da fällt mir noch was ein..

    Wegen den Augensalben hab ich mir auch schon Gedanken gemacht,ohne die wär ich auch verloren,unvorstellbar wenn ich die nicht mehr wenigstens für Nachts verwenden könnte,ich würde die am liebsten mehrmals täglich verwenden..
    Man müßte ne Apo finden die für private Selbstzahler bereit ist Individualrezepturen herzustellen,dann könnte man verschiedene Fette einzeln als Augensalbe testen,vielleicht fände man da was verträglicheres..
    Für den Anfang würde mir ne sterile weißes Augenvaselin only Augensalbe schonmal reichen,gegen Mineralölprodukte kann man nämlich wenigstens nicht allergisch werden was bei Wollwachs über die Jahre nicht zu vermeiden sein wird,aber vielleicht fünde man ja noch was besseres..
    Ich frag mich warum sich die Pharmakonzerne da nix einfallen lassen,die müssen doch wissen dass sich fast niemand wird 40 Jahre lang (mehrmals) täglich Wollwachs in die Augen schmieren kann..
    Denke weil Augensalben auch wegen vermeidlicher Unbeliebtheit beim Verbraucher nicht als dauerhaftes TEM angedacht sind sondern sie davon ausgehen dass diese Salben vorwiegend nach OPs oä für kurze Zeit verwendet würden..
    Die denken da wohl immer nur an Leute mit leichten Beschwerden denen wässrige Tropfen alleine ausreichen,jemand mit dauerhaft extrem trockenen und chronisch entzündeten Augen würde sich ja schließlich so ziemlich alles reinschmieren wenns nur Linderung verschafft..
    Muß aber auch ehrlich zugeben dass ich mir "trockene Augen" über die ja echt viele Frauen mittleren Alters klagen bevor ich selbst betroffen war eher als ne kleine Unanehmlichkeit oder halt etwas was ein bischen unangenehm/lästig ist vorgestellt habe,jedenfalls nix ernstzunehmend schlimmes - hätte wirklich im Traum nicht gedacht das was sich so harmlos anhört so krass die Lebensqualität einschränkt.. :(
    So gehts den Pharmaleuten und Kassen offenbar auch,sonst gäbs bessere Salben etc und alle TEM wären erstattungsfähige Arzneimittel..

    Ich glaub ob die Meibomdrüsen noch n bissi mehr verstopfen ist auch schon egal,wenn man schon immer Lidrandpfege betreibt und es trotzdem nicht besser wird ists doch eigentlich egal und die Salben helfen nunmal echt am allerbesten..

  15. #15
    Allwissend
    Registriert seit
    05.09.2015
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.059

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    Wobei die liposomalen Sprays ja extra nicht aufs offene Auge gesprüht werden sollen - vermutlich nicht grundlos.

    Ouh, sag das nicht. Ich hatte bei vielen Liposomalen Tropfen ja oft Fremdkörpergefühl und das kann auch ganz schön ekelig sein, wenn du dir tropfen tropfst und sie am liebsten direkt wieder aus dem Auge waschen willst, weil sie sich direkt wie eine Folie, eben wie ein Fremdkörper, aufs Auge legen *schüttel*
    Ich hatte mal so welche, die auch so milchig waren wie die Ikervis - Lipimax hießen die glaube ich - und da hat sich im Auge dann immer so weißes Zeug abgesetzt, als wenn sich die Bestandteile der Tropfen im Auge getrennt hätten

    Aber ja, ich glaube viele, auch die Pharmaindustrie, haben nicht die leiseste Vorstellung wie krass beeinträchtigend trockene Augen sein können. Ich war schon ewig nicht mehr im Kino, unter anderem da klimatisiert - klimatisierte Räume gehen einfach nicht mehr
    Aber ja, auch viele Augenärzte, gerade die ansässigen, tun das gerne als "Befindlichkeitsstörung" ab.

    Ich verwende die Salben mehrmals täglich und fürchte schon auf den Tag an dem die gar nicht mehr gehen. Wenn ich bis Dato nicht anderweitig Besserung erfahren habe, dann bin ich aufgeschmissen

    Darf ich fragen warum du Arbeitsunfähig bist? Hat es mit den Augen und/oder mit Rheuma zu tun? Gerne auch per PN, aber wenn du nicht drüber reden/schreiben magst ist das natürlich auch okay.

    Ja, das stimmt. Ich mache ja auch 2x täglich Lidrandpflege und zu anfang hat es auch super geholfen und ich war nahezu beschwerefrei, da war der Schirmer aber auch noch in Ordnung und ich hatte "nur" eine MDD. Inzwischen ist ja leider beides doof und die Lidrandpflege bringts so gar nicht mehr. Ich traue mich aber dennoch auch nicht damit aufzuhören aus Angst, dass es noch schlimmer wird, denn wie wir wissen: schlimmer geht immer

  16. #16
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    Ich glaub bei den Augensprays gehts vor allem darum dass man nichts aufs Auge SPRÜHEN soll ums nicht zu reizen..aber ob die Flüssigkeit nun über den Lidrand ins Auge kriecht oder reingetropft wird,wo sollte da der große Unterschied sein..?

    Hhm,also mit dem Fremdkörpergefühl hatte ich als ehemalige Kontaktlinsenträgerin nie Probleme,denke das ist ne Gewöhnungssache,allerdings steht genau diese Gewöhnung auch als eine der Ursachen in Verdacht weil das Auge wenn es nicht mehr merkt wenn Bedarf besteht keine zusätzlichen Tränen produziert,ich merke tatsächlich oft nichtmal wenn ich ne Wimper drin habe..

    Nee,ich hab auch das Gefühl das das als ne Erkrankung die sehr ernste Folgen haben kann wahrgenommen wird..
    Das ist imo ein Teufelkreis,denn weils die Ärzte nicht ernstnehmen und eh nix aufschreiben dürfen kaufen die Leute sich Tropfen und Salben in der Apo,unbehandelt würde es niemand freiwillig lassen - und so sehen die Ärzte bei Folgebesuchen immer nur bereits gut gepflegte trockene Augen,gäb es keine TEM in der Apo zu kaufen müßten sie jedem schwer Betroffenem nämlich über kurz oder lang ne neue Horhaut einsetzen weil die eigene durch die Reibung und darauf folgenden ständigen Entzündungen komplett hinüber wäre..
    Unbehandelt bliebe das nicht aus,aber da sich die Patienten gezwungernermaßen selbst behandeln sieht man so folgenschwerer Verläufe in der Praxis nur äußerst selten..

    Meinen Augen geht es seitdem ich das Rizinusöl verwende und zudem seit ca ner Woche alle Wollwachshaltigen Augensalben weglasse und nur noch nachts die Panthenol Jenapharm verwende echt besser..!
    Am stärksten merke ich es morgens,normal war jeder morgen eine Qual und ich konnte gar nicht schnell genug ins Bad kommen um meinen komplett ausgetrockneten Augen (im Spiegel sogar sichtbar völlig stumpf) etliche Tropfen Artelac Rebalance zu verpassen damit es wieder auszuhalten war..
    Mogens passen locker 5-6 Tropfen in jedes Auge ohne das irgendwas ausläuft,die verschwinden sofort im Auge (tagsüber passen nur 2-3 rein,mehr läuft sofort wieder ras)..! :-0
    Aber die letzten paar Tage war es nicht so,die waren zwar trocken,aber nicht so unerträglich wie sonst immer und ich brauchte auch nicht so unheimlich viele Tropfen bevors überhaupt mal wieder ging..
    Das empfinde ich als enorme Erleichterung weil das morgens für mich echt immer das schlimmste ist und mir zudem dieser krasse Anblick im Spiegel immer echt Angst macht das die Augen davon dermaßen ausgetrocknet zu sein dass da nicht ein Hauch von Glanz drin ist doch Schaden nehmen müssen..aber man kann sich ja schlecht über Nacht jede Stunde n Wecker stellen um zu tropfen..
    Ich mache jetzt erstmal definitiv so weiter,ich habs ja noch nicht so lange wie du und erst seit ein paar Monaten die für mich idealen TEM gefunden..vielleicht kann das bei guter Pflege ja doch nochmal in Ordnung kommen..?

    Ach ja,mein Lebertranöl mit Zitronengeschmack was hier von jemandem so gelobt wurde ist heute gekommen..
    Wenn das so außergewöhnlich gut im Geschmack sein soll will ich echt nicht wissen wie die anderen schmecken - hab mir direkt n ganzes Schnapspinnchen voll gegönnt und fands schon ziemlich bähh..aber was tut man nicht alles,werds jetzt jeden Tag nehmen,atm keimt bei mir wirklich etwas Hoffnung das das mit den Augen vielleicht wenn ich ihnen viel gutes tue nochmal weggeht..
    Na ja,dauerhaft und ganz wirds wohl kaum weggehen,soll mit den Wechseljahren erst richtig schlimm werden und mit deren Eintritt habe ich in den nächsten paar Jahren wohl zu rechnen,aber vielleicht wirds wenigstens nochmal für paar Jahre deutlich besser so dass ich mit alle 1,2 Stunden tropfen zwischendin beschwerdefrei werde,denn atm ists echt besser als irgendwann sonst innerhalb der letzten 2-3 Jahre und das obwohl wir Winter haben..
    Du solltest das mit dem Rizinusöl mal ausprobieren,auch wenn mit ner zugrundeliegenden ernsthaften Stoffwechselstörung die Chancen das es weg geht eher gering sind könnte es ja vielleicht trotzdem etwas Besserung bringen..! :)

    - EDIT.
    Ich hab den Teil mit der Arbeitsunfähigkeit hier doch lieber ausgeschnitten,ist zwar kein Geheimnis aber ne heftige Geschichte der meinen massiven Vertrauensproblemen Ärzten gegenüber zugrunde liegt,ich copy&paste dir was hier stand doch lieber per pm..! ;)

  17. #17
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    Oh verdammt,ich bin so blöd..!
    Meine iHerb Bestellung kam gestern und um auf den VK frei Betrag zu kommen hatte ich amerikanische "Visine for dry,red and irritated eyes" Tropfen mitbestellt und mußte sie natürlich gleich ausprobieren..
    Nur leider war es wohl was ähnliches wie Berberil,jetzt hab ich rechts wieder n rotes,tränendes Auge,werds den ganzen Tag alle paar Stunden mit steriler Kochsalzlösung (hab dafür immer ne Schachtel mit 10ml EDOs hier) spülen,die einzige Chance noch zu verhindern dass es in ein paar Stunden eitert,hoffentlich klappts.. :(

  18. #18
    Allwissend
    Registriert seit
    05.09.2015
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.059

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    Hm, aber warum sollten Sprühstöße mehr reizen als die TEM einzutropfen?

    Ich hatte auch bis vor 4 Jahren Kontaktlinsen, aber ich habe da schon jedes Staubkorn und jede Wimper direkt als extrem störend empfunden und so ist es auch heute noch.

    Das stimmt tatsächlich. Mit wurde auch schon oft gesagt wie toll meine HH doch aussieht, kaum zu glauben bei dem Schirmer, aber wahr. Ja klar, weil ich auch keinen Bock habe mit Kopfschmerzen und diesem furchtbaren Trockenheitsgefühl rumzulaufen.

    Ich weiß halt nur nicht, ob das mit Rizinusöl so gut ist, wenn ich die Plugs habe. Da verweilt ja eh alles länger im Auge = höheres Risiko für Verkeimung.
    Ich wache nachts sowieso manchmal auf, weil ich auf Toilette muss oder so und dann salbe ich halt gleich die Augen nach.

    Visine for Dry eye gabs auch mal in Deutschland, hießen hier halt Visine trockene Augen. Das sind doch auch so lipidhaltige, oder?
    Die fand ich jedenfalls auch super unangenehm.

    Oki, die PN guck ich mir morgen mal an :)

  19. #19
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    Denke mal weil man da Flüssigkeit mit Druck auf die Hornhaut sprühen würde während Tropfen ja eigentlich auch nicht direkt aufs Auge sondern nur in den Bindehautsack eingebracht werden sollen..

    Ich glaube dir das deine Hornhaut in nem guten Zustand ist..
    Die gute Eigenversorgen bei allen möglichen Erkrankungen (als Krankenschwester hab ich ja n bissi Ahnung und ne verdammt gut sortierte Hausapotheke) hat mich schon so oft in die Lage gebracht das die Ernsthaftigkeit meines Zustandes drastisch unterschätzt wurde - selbst wenn man angibt sich selbst mit xy behandelt zu haben sind die meisten Ärzte nämlich zu überheblich sich vorstellen zu können dass man in Eigenregie so erfolgreich sein kann und denken daher grundsätzlich so schlimm könnte es nicht sein..
    Aber soll ich mit jedem Scheiß der Freitags abends anfängt in die Notaufnahme wenn ich weiß wie ich mich übers WE selbst versorge und es dann vielleicht Montags schon so weit besser ist dass ich nicht mehr zum Arzt muß..?
    Ich gehe nur zum Arzt wenn es sich wirklich nicht vermeiden läßt weil ich zB ein verschreibungspflichtiges Medikament brauche,mehr als einen völlig krank morgens früh in die Praxis zu bestellen,dann 4 Stunden warten zu lassen um einem dann einmal kurz die Hand zu schütteln und ein Rezept auszustellen tun sie ja doch nicht..
    Aber ich schweife ab..^^

    Wie das mit Rizinusöl und Punctum Plugs ist weiß ich zwar auch nicht,aber ich teile deine Bedenken,durch die chronische Hornhautentzündung kann ich ja nichtmal sehr hochviskose Tropfen verwenden weil die zu lange verweilen,sich Keime darin vemehren und dann ne akute Entzündung losgeht,das könnte mit Rizinus und Punktum Plugs ähnlich sein,zumal du ja ne chronische Lidrandentzündung hast..
    Ich persönlich habe es trotz der Erfahrung mit den hochviskosen Tropfen versucht weil ich mir dachte einmal mehr entzündete Augen sind das Risiko wert wenn Hofnung auf dauerhafte Besserung besteht - aber ich bin generell auch etwas leichtsinnig..
    Die Verweildauer von hocjviskosen Tropfen scheint btw länger als die des Rizinus zu sein,das ist nicht dickflüssiger als Olivenöl..

    Ich hab mir heute btw in ner lokalen,größeren Apo nochmal 2x10g steriles Rizinus bestellt,war da tatsächlich sogar ein paar Cent günstiger als Online und keine 4,50.-eu Versand..!

    Nee,diese Visine waren mit Polymer und diesem blöden Weißmacherwirkstoff wie in Berberil..
    Hätte ich das gesehen hätte ich sie gar nicht bestellt,klar das es davon schlimmer wurde..aber die Augenspülungen scheinen zu helfen..

    Ja,lies dir die pn in Ruhe durch,dann weißt du wieso ich die Ärzte so lieb habe..!^^ ;)

  20. #20
    Allwissend
    Registriert seit
    05.09.2015
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.059

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    Ich tropfe die TEM aber auch meist mittig aufs Auge, weil ich irgendwie zu dumm bin die in den Bindehautsack zu tropfen und dann sau oft daneben tropfe

    Ja, so handhabe ich das auch. Selbst bei Grippe gehe ich eigentlich nur wegen dem gelben Schein zum Arzt, denn die Grippe kann ohnehin nur symptomatisch behandelt werden und das Zeug dafür hab ich meist ohnehin daheim.

    Ich benutze jetzt auch diese Posiformin Salbe und die scheint auch gut gegen die Entzündungen zu helfen. Ich mache Lidrandpflege, tropfe dann Ikervis und 30-45 Minuten später mache ich die Posiforminsalbe rein - scheint so gut zu funktionieren. Kann ich aber nur machen, wenn ich nichts vor hab direkt danach, denn die ist seeehr gelb.

    Wenn das Rizinusöl zu lange im Auge verweilt muss ichs halt zur Not nach spätestens einer Stunde aus dem Auge spülen.
    Mal gucken, ob ich mit den Plugs wirklich die Tropffrequenz reduzieren und zu niedrigviskoseren Tropfen übergehen kann - das wäre ein Traum.

    Ahso, das ist natürlich auch ne Idee, sich das lokal in einer Apotheke bestellen zu lassen.
    Naja, hab ja jetzt erstmal diese 10 ml, die leer werden müssen und dann mal schauen, ob ichs nochmal hole. Wenn ja, dann lass ichs mir wohl auch in der Apotheke meines Vertrauens bestellen.

    Achso, aber dann waren das glaube ich trotzdem die gleichen. Wie gesagt, ich fand die auch ganz schrecklich.
    Wie bzw. mit was machst du Augenspülungen?

  21. #21
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    Ich tropf die auch überall aufs Auge,grade morgens wenn ich mehrere Tropfen rein mache bild ich mir ein die Wahrscheinlichkeit alles zu benetzen ohne oder zumindest bevor was rausläuft wäre so größer,stört meine Augen auch nicht,die haben ganz andere Sorgen..

    Genau,das einzige was ich freiwillig beim Arzt machen lasse sind Impfungen,die reduzieren immerhin das Risiko deren Fähigkeiten mit ner schweren Infektonskrankheit ausgeliefert zu sein..!^^ ;)

    Mit der Posiforminsalbe hab ichs auch schon versucht,aber ich komme damit nicht zurecht,bei mir brennt und reizt sie so das Hornhautentzündungen gar nicht besser werden..

    Ach,hast du dir das Rizinus jetzt doch bestellt gehabt..?
    Und,hast dus schon ausprobiert..?
    Auf die Idee in der Apo zu fragen ob sie mir welches bestellen könnten kam ich spontan,bin extra zu ner PTA gegangen wo ich wußte dass sie seh kompetent ist weil viele ungewöhnliche Sachen im Computer nicht finden weil sie nicht wissen wo sie gucken müssen..
    Dachte das würde bestimmt teuer,aber nee,da hab ich direkt 2 bestellt..
    Eigentlich doof weil man ja echt lange mit hinkommt aber ich dachte wenn das bestellen schon mal hinhaut besser direkt n Vorrat anlegen..

    Apotheker sind mir im im Gegensatz zu Ärzten btw äußerst sympathisch,bei den PTAs gibts gute und schlechte,aber studierte Apotzheker haben immer das Wissen und die Bemühung zu helfen wie ich es mir bei Ärzten wünschen würde,da wurde mir im Krankheitsfall grade am WE schon oft weitergeholfen,die kennen sich mit Medis und was freiverkäufliches vielleicht wie helfen könnte natürlich nochmal sehr viel besser aus als ich..

    Augenspülungen wollte ich ursprünglich mit einer Auenbadewanne machen,die waren den Tag aber ausverkauft da gab mir der nette Apotheker den Tipp mit diesen Plastikamaspullen NaCl..
    Die die ich da verwende sehen exakt wie große Einmaldosen von Augentropfen aus,ich drehe den Pinökel oben ab,ziehe das Unterlid nach unten,setze die Ampulle am äußersten Augenaußenwinkel an und halte den Kopf so das die Spülflüssigkeit im Innenwinkel direkt wieder ablaufen kann und dann drück ich maßvoll auf die Plastikampulle..
    Ganz wichtig ist auch den Bindesack gut zu spülen,daher das Unterlid mit der anderen Hand wegziehen,du kennst diese Eiterfäden die sich darin gerne festsetzen ja bestimmt und wenn man die nicht entfernt sofern da welche sind ist die Aktion sinnlos..
    Echt blöd dass man nicht unterm Oberlid spülen kann,da setzen sich ja auch oft diese Fäden fest..

    Diese Spülungen sind btw auch wenn man keine Infektion hat morgens wenn die Augen so ausgetrocknet sind die reinste Wohltat..
    Allerdings ohne Infektion mehrmals täglich spülen nur weils so angenehm ist (und es ist seeehhhr angenehm) sollte man aber nicht weil da eben nur reines NaCl ohne irgendwas was die schleimige oder fettige Komponente ergänzt drin ist was die Augen dauerhaft angewendet noch mehr austrocknet und reizt,deshalb nur wenn wirklich was im Auge ist was raus soll..

    Ich nehm immer diese von Braun in 20x10ml,sind die billigsten und in dieser Größe gut zu handhaben mit passender Menge,müssen ja schon quetschbare Plastikteile sein damit das hinhaut..
    https://www.bodfeld-apotheke.de/prod..._term=02737756

  22. #22
    Allwissend
    Registriert seit
    05.09.2015
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.059

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    Ja eben, ich denke unsere Augen haben ganz andere Probleme als Tropfen direkt aufs Auge, da lachen die drüber

    Ich vertrage die Posiformin zum Glück ganz gut und gefühlt sind meine Lider seitdem echt besser. Oder Das Ikervis wirkt jetzt nochmal mehr - wer weiß was schon

    Ja, habs schon da und gestern in eine Tropfflasche gefüllt und getestet - es fühlt sich ganz angenehm im Auge an, es brennt nix. Mal sehen was es langfristig tut. Falls es was bringt werd ich Nachschub auch bei der Apotheke um die Ecke bestellen.

    Naja, wobei ich auch schon assige Apotheker hatte die mir z.b. ein Präparat, dass ich seit Jahr und Tag bekomme nicht aushändigen wollten und mir eins von einem anderen Hersteller andrehen wollten, obwohl man bei diesem Präparat immer beim selben Hersteller bleiben soll und außerdem Aut Item angekreuzt war. Bin dann in eine andere Apotheke und da habe ich es komischerweise problemlos bekommen. War wohl also doch nur Dummgelaber von dem Typ - am End hat er mit der Pharmafirma was am laufen gehabt und wollt mir deswegen erzählen ich muss jetzt diese nehmen, war jedenfalls sehr strange

    Ah, super danke für die Infos zum Thema Augenspülung

  23. #23
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    Jap,tun sie,wie sies fänden direkt angesprüht zu werden weiß ich aber nicht,kommt man zu nah dran ist evtl zu viel Druck drauf so dass es die Hornhaut doch reizt weshalb ich das Zeug für auf die Lider auf jeden Fall umfüllen würde wenn ichs direkt aufs Auge bringen wollte..

    Ich glaub im Posiformin ist für mich zu viel Wollwachs,tendenziell vertrag ich nämlich immer genau die Augensalben die so schön weich sind und sich super verteilen nach dem ersten Moment der Wohltat am schlechtesten,die Vit-A.Vision werd ich auch nicht nachkaufen sondern mich künftig auf Vita Pos und Panthenol Jenapharm beschränken..
    In der Vita Pos scheint weniger Wollwachs drin zu sein,die ist ja auch deutlich härter als die A-Vision..
    Bei den weichen Salben wach ich nachts immer zig mal auf weil die Augen so trocken sind,mir ist jetzt aufgefallen das ich mit der Panthenol durchgeschlafen habe und auch morgens die Trockenheit nicht so extrem wie sonst war..
    Wahrscheinlich ist das mein Hauptproblem mit der Posiformin,es ist ja so nervig das die überall Wollwachs reinknallen müssen,ich nehm das unangenehmere applizieren der härteren Salben gerne in Kauf wenn meine Augen dadurch feuchter bleiben und sobald die Salbe sich komplett verteilt hat merk ich den Unterschied auch nicht mehr,ist als höchstens 5 Minuten unangenehm..
    Aber du kommst mit so härteren Salben ja nicht so gut zurecht,ist also auch wieder sehr individuell..

    Schön das du das Rizinus erstmal gut verträgst,kein brennen und kein Fremdkörpergefühl ist schonmal n guter Anfang..
    Und meinste es kann das teure Evo Tears ersetzen..?
    Ich muß die Tage wieder bestellen und bin echt am überlegen,würds gerne mal testen aber für 3ml Inhalt ist der Preis wiklich extrem,ich weiß ja nicht obs stimmt das die Topfen viel kleiner seien und einer auf jeden Fall reiche wie der Hersteller behauptet..
    Wie lange kommst du mit so nem Minifäschchen denn aus..?

    Ich hoffe echt das das Rizinus dir was bringen wird,btw,ich glaube die Gerüchte das Rizinus das Wimpernwachstum verstärken stimmen,irgendwie kommen mir meine unteren Wimpern länger vor,besonders im Augeninnenwinkel wos gerne rausläuft..könnte vielleicht Einbildung sein,keine Ahnung,aber dafür nehmen wirs ja nicht,auch wenn ich gegen längere Wimpern nichts einzuwenden hätte..!^^

    Ja,klar,auch bei Apothekern gibts solche und solche,der in meiner Stammapo ist echt toll,der schenkt mir auch öfters Sachen,zB die erste Packung von dem NaCl was ich zum spülen nehme weil ich ja eigentlich so ne Kombipackung mit Augenbadewanne und Spüllösung kaufen wollte ers aber nicht da hatte,voll lieb - und der ist auch immer entsetzt wenn er so mitkriegt was die Ärzte vermasseln woraufhin die Leute dann in die Apo kommen um sich selber was zu kaufen damit es vielleicht besser wird..
    Wenn nur die Rezeptpflicht dem Glück nich ständig im Wege stünde..und die Preise einiger Medis wie deiner Ciclosporin Augentropfen natürlich..

    Wie biste mit denen eigentlich inzwischen zufrieden..?
    Da du sie hier noch nicht groß lobtest vermute ich mal seit ich das letzte Mal fragte hat sich immer noch kein Wunder getan..?

  24. #24
    Allwissend
    Registriert seit
    05.09.2015
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.059

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    Wobei der Sprühstoß von den Dinger auch echt n laues Lüftchen ist. Kann mir nicht vorstellen, dass die HH deswegen abdreht.

    Das ist bei mir aber auch so, dass sich meine Augen mit Salben für nachts wie VitA-Vision und Bepanthen verklebt und trocken anfühlen, wenn die Salbe im Auge abgestanden ist. Deswegen benutze ich die tagsüber auch nicht gerne.
    Die VitA-Pos wird ja im Auge direkt zu einer Art Gel oder dickflüssiges Öl.

    Kann ich noch nicht sagen, obs EvoTears ersetzen könnte, habs noch nicht in Kombi mit TEM getestet. Aber rein vom Gefühl im Auge hat es Potenzial.
    Puh, also mit EvoTears kam ich zuletzt nicht sooo lange aus, das lag aber eher an der Tropffrequenz allgemein. Meine Augen sind ja aktuell so trocken, dass die selbst Gele wegsüffeln wie nix und man muss es ja halt wirklich jedes mal direkt nach dem TEM tropfen damit es was bringt und sich wie ein Schutzfilm drauf legt.

    Ja, auf die Wimpern kommts mir da gar nicht an. Wegen er Entzündungen und meinem Zugzwang mir ständig fettige Salben ins Auge schmieren zu müssen ist schminken an den Augen für mich ohnehin aktuell tabu. Vorher hatte ich aber mal so ein Wimpernserum probiert und ich muss sagen - WOW! Ich hatte so geil lange Wimpern, Wahnsinn.

    Ja, doofe Rezeptflicht. Ich habe sogar schon von einigen gelesen, die sich Ikervis auf Privarezept haben verschreiben lassen... puh, also ich könnte keine 109 € im Monat dafür berappen, aber da sieht man mal was Menschen aus Verzweiflung so alles tun.

    Hm, gegen die Trockenheit tun sie nach wie vor gar nichts, aber die Entzündungen halten sie zusammen mit der Posiformin wunderbar in Schach *auf Holz klopf*.

    Bin schon so gespannt auf die Plugs - am Donnerstag werden sie eingesetzt. Ich berichte dann gern. Da du ja aber ohnehin so oft mit HH-Entzündungen und noch dazu eitrigen zu Kämpfen hast und Gele wegen der längeren Verweildauer bei dir auch schon direkt solche verursachen, denke ich, dass das aktuell keine Option für dich ist. Das würde zum Entzündungssupergau führen.

  25. #25
    Allwissend
    Registriert seit
    05.09.2015
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.059

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    Irgendwie funzte das in der EvoTears Flasche nicht mit dem Rizinusöl. Vielleicht war das Tropfteil nicht für eine dickflüssigere Konsistenz ausgelegt. Hatte mir dann Tropfflaschen bestellt und mit denen funzt das jetzt einwandfrei.

    EvoTears ersetzt das Rizinusöl aber leider nicht

  26. #26
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    Hey,
    hatte bzw habe immer noch ne stressige Woche daher kam ich kaum ins Forum..
    Ich hab mit dem Rizinusöl atm ja echt das Problem dass ich es nicht aus der Ampulle bekomme,es ist für die Kanüle die mir dazugegeben wurde einfach zu dickflüssig,ähnliches Problem wie bei deiner EvoTears Flasche..
    Hab mir grade so n sterilen "Spike",so ne Art Ausguss,geholt und hoffe damit wirds gehen,ich hatte von der ersten Flasche ja nur 2ml retten können und die sind jetzt alle.. :/

    Schade das das Rizinus die EvoTears nicht ersetzt..dann hoffe ich mal es wird bald EvoTears Generika geben,der Preis von denen ist echt so heftig dafür dass es nur Lipide sind wie sie jede Tagescreme enthält..
    Nur die Idee die so pur und steril als Augentropfen zu verkaufen ist neu und macht den Preis aus..

    Wegen den Plugs glaub ich auch nicht dass die für mich was wären,ich bin nur interessiert wies abläuft und ob sie dir helfen,ich drück zumindest ganz fest die Daumen..
    Bin auf deinen Bericht schon ganz gespannt,hoffe das Einsetzen wird nicht unangenehm sein..

  27. #27
    Allwissend
    Registriert seit
    05.09.2015
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.059

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    Ich habe hier relativ dicke und lange Kanülen, damit geht es einigermaßen, aber optimal ist auch anders.
    Du musst halt den Kolben ganz rausziehen und gut festhalten und dann kommt das Öl langsam durch die Kanüle in die Spritze.
    Zum reinspritzen in die Tropfflasche hab ich die Kanüle abgenommen, weil das rausdrücken mindestens genauso aufwändig ist.

    Ja, ich hoffe auch, dass deren Patent da bald ausläuft und es günstigere Alternativen gibt, aber ich fürchte das dauert noch, denn so lange ist EvoTears noch nicht auf dem Markt - ein paar Jahre erst.

    Bis jetzt bringen die Plugs gar nichts, leider. Keine Ahnung, ob diese vielleicht nicht groß genug sind oder was auch immer.
    Das Einsetzen selbst war nicht doof, aber das weiten der Tränenkanäle war schon fies - tat weh.
    Geändert von Kittieeee (22.02.2018 um 19:37 Uhr)

  28. #28
    Allwissend
    Registriert seit
    05.09.2015
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.059

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    Juhu, nun hab ich auch noch eine Bindehautentzündung zusätzlich zum Magen-Darm-Virus - welch Freude
    Läuft bei mir...

    Dadurch, dass ich ja eh täglich die Posiformin benutze ist es nicht ganz so arg, aber es besser wird es halt auch nicht weiter also müssen halt doch antibiotische Tropfen her.

  29. #29
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    Ach Mensch,ist ja mies das die Plugs auch nix bringen..
    Und "dehnen des Tränenganges" hört sich gruselig an,tut mir ja schon vom lesen weh..!
    Jetzt noch ne Bindehautentzündung oben drauf hat noch gefehlt..
    Wahrscheinlich bist du durch die immunsupprimierenden Augentropfen Plus die verstopften Tränengänge auf bakterielle Infektionen jetzt auch besonders anfällig,oder nicht..?
    Wünsch dir jedenfalls ne schnelle Besserung..!

    Meinen Augen gehts jetzt wo ich wieder Rizinusöl tropfe ziemlich gut,muß viel seltener TEM tropfen als sonst immer,echt angenehm,ich nehm inzwischen auch immer über Nacht Rizinus statt Salbe,dadurch sind meine Augen morgens nicht mehr so katastrophal ausgetrocknet wie es sonst immer war..
    Die Artelac Rebalance Tropfen als erste Tropfschicht liebe ich auch nach wie vor total,seit ich die nehm sind die Bindehaut&Hornautentzündungen echt seltener geworden..
    Ich konnte aber nicht an mich halten vorhin japanische Multivitamin Augentropfen zu bestellen..vielleicht blöd wos grade läuft und die amerikanischen Tropfen schon so Ärger gemacht haben,aber dachte wenn mit das Vit B in den Rebalance Tropfen schon so gut tut sind Tropfen mit mehr Vitaminen vielleicht noch besser..und sie sind viel billige,einzeln 4,50.- für 12ml,aber für ungefähr 50.- bekommt man ne Klinikpackung mit 20 Flaschen,wär ja zu schön wenn die ähnlich gut wirken würden,hätte nix dagegen weniger auszugeben..!^^ ;)

  30. #30
    Allwissend
    Registriert seit
    05.09.2015
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.059

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    Ich hoffe nicht, dass die Plugs jetzt die Ursache für die Entzündung sind
    Aber wenn sie eh nichts bringen, dann ist es ja nicht so tragisch, wenn sie im Zweifel raus müssten.
    Also von den Plugs selbst (mechanische Reizung) kommt es nicht, da steht nichts über, nichts piekt oder drückt

    Freut mich, dass dir das Rizinusöl hilft. Mir hilfts aktuell noch nicht.
    Mir hilft die Posiformin super gut gegen die Lidrandentzündungen und die hat sicher auch verhindert, dass die Bindehautentzündung so richtig übel wird. Ganz weg ging sie dadurch aber nicht, hat als weiter gejuckt und war rot also musste nun eben doch Antibiotika her.
    Erst hatten sie mir gestern welche mit Konservierungsmitel verschrieben... boah, die waren brutal im Auge, hatte richtige Augenschmerzen davon und die Augen wurden noch gereizter. Hab also heute morgen angerufen und dann Floxal Edo bekommen, die sind super - keine unangenehmen Nebenwirkungen.
    Ich hoffe nur wirklich, dass das jetzt nicht häufiger passiert.

    Dann hoffe ich mal, dass die die Multivitamintropfen dir vielleicht noch besser helfen.

  31. #31
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    Nee,nicht durch die Plugs selbst sondern durch die längere Verweildauer der TEM im Auge..
    Nur weil das für ne merkliche Besserung zu wenig ist bleibt ja ne geringe Menge trotzdem länger im Auge und kann da evtl verkeimen,dann noch die Augentropfen die das Immunsystem unterdrücken,kann mir schon vorstellen das dass begünstigt..
    Meine Infektionsneigung war ja auch weshalb du direkt meintest für mich wären Plugs nix,was auch so ist..

    Was ist denn mit diesen besonderen Kontaktlinsen,wären die nicht was für dich..?
    Aber muß man selbst bezahlen und sind extrem teuer,ne..?
    Mensch,da muß doch was zu machen sein,die sollten echt mal besser forschen..aber das Thema das wir Patienten selbst (gezwungenermaßen) durch selbstgekaufte TEM das Ausmaß des Problems verschleiern und den Pharmaheinis gar nicht klar wird wie nötig und auch lukrativ neue Behandlungsmethoden wären..

  32. #32
    Allwissend
    Registriert seit
    05.09.2015
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.059

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    Hm ja, könnte sein.

    Du meinst Sklerallinsen? Ja, im Normalfall müsste man die selbst bezahlen - liegen so bei 1k €.
    Aber mit einer Sjörgendiagnose und ausgeschöpfter Therapie würde man ggf. auch diese erstattet bekommen.

    In der USA sind die ja in Sachen Therapie bei trockenem Auge viel weiter als wir hier. Da wird auch sehr rege geforscht und gemacht und getan-

  33. #33
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    Hey..! :)
    Ja,genau die meinte ich,fand immer die lesen sich echt vielversprechend..!
    Ach,in den USA gibts schon bessere Sachen als hier?

    Meine japanischen Augentropfen sind übrigens heute gekommen,inklusive Überraschungseffekt..!
    Tropf ich die rein,mit einmal hab ich so n minzigen Frischeeffekt im Auge woraufhin der natürliche Tränenfluss in Gang kam,aber auf richtig angenehme Weise.
    Die werd ich jetzt ausgiebig testen,hoffe ich vertrage sie auf längere Sicht..

  34. #34
    Allwissend
    Registriert seit
    05.09.2015
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.059

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    Ja, in den USA sind die deutlich weiter. Und in Asien gibts wohl auch irgendein vielversprechendes Medikament.

    Berichte mal. Vielleicht sind die ja echt was :)

  35. #35
    Allwissend
    Registriert seit
    05.09.2015
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.059

    AW: Pflege bei trockenen Augen

    Ich glaube die letzte Bindehautenrzündung war gar keine klassiche, sondern hat mit den Plugs zu tun gehabt, denn genau das gleiche habe ich nun rechts, aber stärker. Tat schon die letzten Tage vermehrt weh und war etwas dick und geschwollen - also dort wo die Plug sitzen - und gestern Morgen war es richtig dick und hat geeitert.
    Also gibt's nun seit gestern stündlich Cortisontropfen. Ist schon viel besser geworden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.