Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 35
  1. #1
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    Cremes gegen Pigmentflecken

    Hat jemand von euch gute (oder auch schlechte) Erfahrungen mit Cremes gegen Pigmentflecken gemacht?

    Ich habe einige dunklere Pickelmale im Gesicht und am Hals, die ich gerne heller hätte, damit das Hautbild gleichmässiger wirkt. Ich habe ein Serum und einen Tupfer bei Yves Rocher entdeckt. Das ganze ist mit Süßholz und weißer Lupine. Funktioniert sowas? Früher hatte ich mal ein Produkt mit Vitamin C, das zeigte keine Wirkung.

    Säuren mag ich in hoher Konzentration nicht einsetzen, da ich auf Salicylsäure (zum Auftragen auf Unreinheiten vom Hautarzt) stark allergisch reagiert habe (geschwollene, wie verbrannte Haut). Enzympeeling verwende ich täglich gegen aktuelle Unreinheiten.

  2. #2
    Experte Avatar von starlight express
    Registriert seit
    13.03.2017
    Beiträge
    898

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    Ich hatte die Balea Dunkle Flecken Entferner Creme, die hat bei mir gar nichts gemacht. Dann das Louis Widmer Pigmacare - auch kein sichtbarer Erfolg, hatte ich aber auch nicht sooo lang. Danach bin ich auf The Ordinary gewechselt. Morgens Niacinamid+Zink auf das ganze Gesicht, abends (wenn ich es nicht vergesse) das Alpha Arbutin auf die betroffenen Stellen. Drüber dann die normale Pflege, und tagsüber Sonnenschutz (!). Weg sind die Pigmentflecken nicht, ich habe aber den Eindruck, dass sie ein ganzes Stück schwächer geworden sind.

  3. #3
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.289

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    nana9 hatte im Retinol-Faden diese hier verlinkt:https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1, liest sich nicht schlecht...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  4. #4
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    Ich habe einiges durch - auch ein Produkt mit der umstrittenen Kojisäure. Geholfen hat nix!
    Flüchtling 2. Generation

  5. #5
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    Zitat Zitat von BeeGirl Beitrag anzeigen
    Ich habe einiges durch - auch ein Produkt mit der umstrittenen Kojisäure. Geholfen hat nix!
    Nichts..?
    Och menno,die muß man doch irgendwie wegbleichen können..
    Michael Jackson war mal schwarz und hat sich auf schneeweiß gebleicht,da sollten so Pünktchen doch leicht gegen zu entfernen sein..

  6. #6
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    Den totalen Sonnenschutz brauche ich schätzungsweise im Sommer nicht. Die Pickelmale sind schon älter, aus der Zeit, als die Unreinheiten wirklich übel waren. Aktuell sind Unreinheiten nur noch am Kinn, dank guter Pflege und Vermeiden von Hautärzten mit ihren Ratschlägen. Gerade im Sommer fallen die Male viel weniger auf... wenn man so braun ist wie die Pickelmale

    The Ordinary scheint es nicht in vielen Shops zu geben. Ich werde aber mal schauen, ob man Niacinamid nicht als Rohstoff bekommt - dann könnte ich ein Gesichtswasser selber machen und es testen. Habe mir die Rocher Produkte heute ertauscht - ich probier es einfach mal aus und berichte.
    Der Hautarzt meinte damals, man könne ein Peeling / Abschleifen / Schälkur mit Säuren machen, um die Pickelmale zu entfernen und das sei nicht unangenehm. Der meinte aber auch, gegen Salicylsäure könne man nicht allergisch sein... daher würde ich ihm nicht vertrauen. Zumal ich schon Leute nach diesen Peelings gesehen habe - aua.

  7. #7
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    Niacinamid gibts in vielen Shops,Dragon Spice zB und die The Ordinary Produkte bestell ich immer direkt von Deciem,als Hersteller haben sie das volle Sortiment (obwohl oft Sachen ausverkauft sind) und verschicken ab 25.- Bestellwert gratis..

    Son tiefes Peeling würde ich gerne mal machen,aber die Preise ärgern mich so dass ichs lieber selber machen würde..trau mich nur noch nicht so Recht,will ja nicht das irgendwas schief geht,aber ich werde mich damit dieses Jahr ausführlich beschäftigen..
    Wäre einige Narben und die Sommersprossen schon zu gerne los..

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    Ich hab Pigmanorm vom Hautarzt, man braucht minimale Mengen und nach 4-6 Wochen sind die Altersflecken verschwunden, wenigstens bei mir.

    https://www.shop-apotheke.com/arznei...norm-creme.htm

    Es gibt genügend Gegner, die gegen die Wirkstoffe schimpfen, aber die sonst gängigen Wirkstoffe haben es in sich und bewirken keine Entfernung der Pigmentstörungen. Muss halt jeder für sich entscheiden. Mit einer viertel Tube hat man wirklich 6 Wochen zu cremen, bei einzelnen Flecken im Gesicht.

    Bei mir sind die Flecken dann ca, 2 Jahre verschwunden, dann kommen sie langsam wieder.

  9. #9
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    Ich habe festgestellt, Niacinamid ist ja in vielen Cremes und Gesichtswassern enthalten - ich muss mal meinen Bunker checken, vielleicht habe ich da schon was liegen . Da brauche ich lieber erstmal auf...
    The Ordinary würde ich gerne ausprobieren, aber ich habe weder Paypal, noch eine Kreditkarte (bewußt als Shoppingbremse) - dann ist das Bestellen immer so ein Gehangel, und Versandkosten fallen auch an... nicht für ein Teil, da muss ich sammeln Ich frage mal in der Apotheke nach, ob ich den Rohstoff bekomme, Versandkosten sind doooof.

    Diana, das Pigmanorm ist auch interessant. Ich vermeide nur grade Hautärzte, zumal ich grad wieder heftig Neurodermitis an den Pfoten habe (leider zuwenig die Hände eingecremt und zuviel in Putzmittel rumgegrabbelt). Das läßt erfahrungsgemäß den Standard-Hautarzt Amok laufen (Ein Pilz! Ausschlag Hände = Pilz! Kortison! Unreinheiten im Gesicht => Treatments im angeflanschten Kosmetikinstitut, Salicylsäure, Aknebehandlungen, Diät, keine Milch, kein dies kein das!). Da muss ich erstmal pflegen und hingehen, wenn die Finger wieder fein aussehen.

    Danke für die vielen Hinweise. So krieg ich den Dalmatiner-Look vielleicht doch noch weg!

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    Du Arme, das ist ja Pech, dass es Dich so erwischt hat. Bei Neurodermitis ( falls die auch im Gesicht ist) muss man mit den scharfen Sachen eh vorsichtig sein.


    Aber ein Privatrezept kann auch der Hausarzt ausstellen. Gute Besserung

  11. #11
    Forenkönigin Avatar von nana9
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    4.697

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    Bei mir hat die Creme dazugeführt, dass meine Haut vom Teint her gleichmäßiger geworden ist (die Creme, die majesticlily verlinkt hat).
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln (1809-1865)

  12. #12
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    Ja, die Neurodermitis habe ich überall, wenn viel Stress ist und ich nicht genug creme und verwöhne oder etwas zu sehr austrocknet. Die Finger werden wieder, ich habe das ja schon ewig.
    Ich lass einfach mal den nächsten Monat meinen Mann putzen und creme stattdessen, ist also nicht wirklich schlimm.

    Ich werd einfach mal nach und nach ausprobieren, was gegen die Pigmentflecken hilft. Die Flecken gehen sicher nicht von heute auf morgen weg... Das Yves Rocher Zeugs ist im Gebrauch, und wenn ich danach keine Haut wie Schneewittchen habe, wird das nächste getestet...

  13. #13
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.189
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    Ich habe da gerade eine Übersicht gefunden, die ich recht interessant finde http://dermafit.at/bleeching-2/
    Pignaorm ist übrigens nicht gerade ohne, es enthält schon ein wirklich potentes Bleichmittel...daneben aber eben auch Vitamin A Säure und Kortison. Ich würde da eher gleich Tretinoin verschreiben lassen, beseitigt die Pigmentflecken auch, dauert aber vielleicht etwas länger.

    Ich hatte ca. ab 30 (bin jetzt 45) mit starken Pigmentflecken zu kämpfen gehabt, die ich trotz stark deckendem Makeup nicht überschminken konnte. Bei mir kamen zwei Faktoren zusammen, von Natur aus starke Pigmentierung der Haut (bräunte schnell, unempfindlich für Sonnenbrand, dunkle Haare, Augen) und ich war eine bekennende Sonnenanbeterin, habe jeden Sonnenstrahl genützt und mich immer lieber braun gesehen als blass . Die Flecken haben sich maskenartig über das gesamte Gesicht gezogen, aber nicht durchgängig sondern großflächig fleckig, im Winter wurden sie automatisch blasser, im Sommer mit den ersten Sonnenstrahlen dunkel.
    Sonnenverzicht war zwar besser, aber da ich leider nicht wusste, dass man ganzjährig Sonnenschutz tragen sollte, sind die Flecken nie ganz verschwunden bzw. trotz völliger Sonnenabstinenz immer wieder von selbst dunkler geworden.

    Es hängt auch sehr davon ab, wie intensiv die Pigmentflecken sind (hat nicht unbedingt damit zu tun, wie dunkel sie sind, sondern wie lange man sie schon hat, wie oft sie wieder und wieder mit Sonne in Berührung kommen). Ich habe den Vergleich Pigmentflecken im Gesicht (sehr, sehr langsame Aufhellung) und auf den Handrücken (sehr schnell sichtbare Erfolge)

    Was mir langfristig geholfen hat: Seit fast 5 Jahren verwende ich Retinol (1% von Paulas Choice), das halte ich langfristig für am Effektivsten - nach 6 Monaten sah man den Erfolg deutlich, Geduld ist also erforderlich, dafür ebnet sich der Teint wirklich perfekt. Ich bin insgesamt wieder um einiges heller geworden - verglichen mit dem Hals fehlt mir noch eine Nuance, aber das gleiche ich mit Makeup an.
    Die Überlegung Tretinoin verschreiben zu lassen habe ich auch immer wieder mal, auch weil ich seit einem halben Jahr hormonell bedingt fallweise mit Pickeln zu kämpfen habe.

    Des weiteren kann ich hochdosierte Vitamin C Cremen empfehlen (ich habe das 25% Spot On Treatment von PC verwendet, ist sparsam, weil man es punktuell aufträgt). Verwende ich mittlerweile nicht mehr, weil ja keine merklichen Flecken mehr da sind.

    Daneben nutze ich seit gut einem Jahr Arbutin und TETRA (ein Vitamin C Derivat), auch ein kombiniertes Produkt von PC, ist aber sehr teuer, verwende ich nur, weil es mehrere (für mich gut verträgliche) Wirkstoffe enthält, ich muss ja auch immer die Akneneigung bedenken.

    Ich habe auch Arbutin, Retinol und Vitamin C gibt es auch billiger von The Ordinary, muss man halt testen, Arbutin von TO hatte ich, hat meiner Meinung nach nichts gemacht Vitamin C hatte ich das ohne Silikone, verursachte Pickel. Retinol (in Silikon) war mir sogar auf den Handrücken zu reizend...das in Squalane kenne ich nicht.

    Von Avene gibt es einige Produkte mit Retinaldeyd - habe ich vor dem 1% Retinol verwendet und dann auf meinen Handrücken, die kleinen Pigmentpunkte dort ("Altersflecken") sind damit ziemlich gut gebleicht worden

    Edit ergänzt noch: Fast vergessen, AHA (Glykolsäure) habe ich auch von Anfang an benutzt, früher täglich (5% AHA von PC), dann 10% aber eher 1 bis 2 mal wöchentlich.

    Eines gilt aber generell, ohne Sonnenschutz und zwar täglich! Winter und Sommer!, bringt das alles nichts, weil gerade die UVA Strahlung (die immer gleich stark ist) diese Flecken wieder verstärkt. Ich habe mich jahrelang gewundert, warum der Sonnenverzicht allein nichts gebracht hat
    Geändert von Tigerkatzi (05.01.2018 um 18:04 Uhr) Grund: Edit hat ergänzt

  14. #14
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.416

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen
    Eines gilt aber generell, ohne Sonnenschutz und zwar täglich! Winter und Sommer!, bringt das alles nichts, weil gerade die UVA Strahlung (die immer gleich stark ist) diese Flecken wieder verstärkt. Ich habe mich jahrelang gewundert, warum der Sonnenverzicht allein nichts gebracht hat
    Kann ich bestätigen. Ich war noch nie eine Sonnenanbeterin, Hitze mag ich eh nicht. Trotzdem habe ich mit Ende 30/Anfang 40 Pigmentflecken bekommen
    Erst Retinol und Glykolsäure haben Linderung gebracht. Ich hoffe es wird noch besser.
    Auf jeden Fall nutze ich täglich Sonnencreme mit mind. LSF 30, ansonsten wären Retinol und Glykolsäure eher kontraproduktiv.

  15. #15
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    "Normale" Pigmentflecken habe ich eigentlich nur einen dicken - eine Pille hatte mir Flecken beschert und ein dicker ist geblieben (aber kaum zu sehen, sehr hell und leicht zu überschminken). Ansonsten sind das wirklich dunklere Male, wo sich mal früher Pickel befunden haben. Früher hatte ich viele tiefliegende Pickel, die über Wochen entzündet waren - da hat sich dann die Haut rötlich-bräunlich verfärbt. Da war ich aber nie lange in der Sonne. Besonders am Hals ist das doof - das kann man ja nicht gescheit überschminken.

    Leider läßt sich derzeit Sonnenbestrahlung nicht vermeiden - wir haben einen Balkon mit Sonne von morgens bis abends ohne Schatten, ich bin auch viel zu Fuss unterwegs. Sonnencreme/gele vertrage ich generell nicht gut und bekomme davon schnell Pusteln und Pickel, sofern Sonne darauf kommt - besonders an Dekollete und Gesicht. Daher benutze ich sie nur im Hochsommer. Ich habe noch keine Sonnencreme gefunden, die ich überschminken könnte, daher nehme ich die wirklich nur, wenn ich mich im Sommer zu Hause im Freien aufhalte. Im Winter würde ich nie Sonnenschutz benutzen. Meist bin ich winters im Gesicht ohnehin geschminkt - da kommt nicht viel Licht an die Haut.

    Ich bin aber auch eher ein dunkler Hauttyp - ich bin am Körper immer braun und bekomme eigentlich nie einen Sonnenbrand. Nur das Gesicht ist sehr hell - vermutlich, weil durch das Makeup kaum UV-Strahlen drankommen und mein Gesicht meistens im Schatten ist. Möglicherweise haben aber auch die vielen Anti-Pickel-Treatments über Jahre gebleicht. Früher fand ich mein Gesicht nicht zu hell, und ALLE alten Makeups und Puder sind zu dunkel. Ich denke, das liegt vielleicht am Hauttyp, ob man zu Pigmentflecken durch UV-Strahlen neigt?

    Vitamin C hatte bei mir nicht funktioniert. Ist schon etliche Jahre her, das war eine hoherdosierte Creme in einer Tube mit Spitze, zum Auftragen auf die Flecken. Leider weiß ich die Marke nicht mehr.

    Retinol finde ich auch sehr interessant - wäre auch etwas, das ich - wenn diese Creme nix bringt - mal ausprobieren würde. Allerdings will ich eben nur die Flecken bleichen - der Rest des Gesichtes ist schon weiß genug.

  16. #16
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    Tigerkatzi,
    vielen Dank für deinen aufschlussreichen Bericht..!
    Ich hatte mir fast gedacht das die UVA Strahlung schuld sein muß weil ich die Sonne seit jeher meide so gut es geht,die blöden Sommersprossen aber trotzdem nicht weichen..
    Dann hab ich mit der Uriage mit ihrem PPD von 65 ja vielleicht endlich das Gegenmittel in der Hand..!
    Welche der Produkte von Paula gegen Pigmentflecken nimmst du denn genau,die hat da mindestens 2 verschiedene..?



    BiBi,
    ich glaube Pickelmale sind ne ganz andere Baustelle als Pigmentflecken,mit Pigmentflecken sind eigentlich immer nur durch Sonne und Alter bedingte Flecken auf der Haut gemeint während Pickelmale eher dunkle Narben sind..
    Ich weiß nicht das Mittel gegen Pigmentflecken gegen Pckelmale helfen,denn die bleichen ja nicht wirklich sondern stören nur die Melaninynthese,wahrscheinlich würden Treatments gegen Narben da eher helfen..

  17. #17
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    Hmm, beim Hautarzt wurden diese Pickelmale immer als "Pigmentflecken" bezeichnet. Andererseits haben Hautärzte aber auch immer Akne-Behandlungen vorgeschlagen, die für meine ältere, trockene Haut völlig ungeeignet waren und die Pickel verschlimmerten...

    Ich hätte jetzt gedacht, dass sowohl die Pickelmale als auch andere Pigmentflecken durch eine ungleiche Verteilung der Pigmente entsteht. Und somit gleich behandelt werden kann.

    Über Niacinamid und Retinol habe ich aber schon gelesen, dass es ausdrücklich auch Pickelmale mildern solle.

  18. #18
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    Wie gesagt,genau weiß ich es auch nicht,dadurch das die Entstehung so unterschiedlich ist könnte ich mir nur vorstellen dass es unterschiedlich behandelt wird..
    Wenn du Pigmentflecken googelst kommt an Definitionen zumindest immer "sonnen- und altersbedingte Flecken"..
    Ich weiß aber nicht wie Pickelmale entstehen,ich kenn von mir selber nur rote die wie normale rote Narben gefärbt sind,braune hatte ich noch nie,vielleicht hängt das aber auch mit dem Hauttyp zusammen,ich hab ja außerhalb der Sommersprossen kaum Pigmente..

    Mit Retinol ist glaube auch nochmal speziell,weil das scheint die Haut tatsächlich insgesamt etwas zu bleichen,meine Haut ist seit ichs nehme insgesamt noch heller geworden,nicht nur die Sommersprossen,aber ich hab echt keine Ahnung durch welche Mechanismen das passiert..

    Vielleicht kann jemand mit mehr Hintergrundwissen ja etwas Licht ins Dunkel bringen..?

  19. #19
    Experte Avatar von starlight express
    Registriert seit
    13.03.2017
    Beiträge
    898

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    Werden die Pickelmale denn von der Sonne dunkler?

  20. #20
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.189
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    Pickelmale wurden bei mir auch alle unsichtbar durch Retinol.
    Pickelmale sind Narben und Narben werden durch Sonneneinstrahlung meistens rötlich, manchmal auch bräunlich (besonders wenn man sie schon länger hat). Das passiert fast immer, auch wenn man sonst keine Pigmentflecken bekommt. Es hat damit zu tun, dass Narben zu Hyperpigmentierung neigen. Pigmentflecken treten davon unabhängig auf und leider gerade bei dunkleren Hauttypen bzw. gut bräunenden Hauttypen, weil diese eben von Natur aus eine starke Pigmentierung haben. Ich bin ja auch immer gänzlich unempfindlich gegen Sonne gewesen, schwarzbraune Haare, braune Augen, olivstichige Haut. Menschen mit guter Pigmentierung sind ja unempfindlicher gegen Hautkrebs, Hyperpigmentierung und die damit verbundenen Pigmentflecken sind aber eine Ausnahme, aus Pigmentflecken können (wie auch aus Muttermalen) Melanome werden. Diese Hyperpigmentierung kann auch durch Hormone verstärkt werden, deshalb bekommen viele Frauen während einer Schwangerschaft oder mit Pilleneinnahme Pigmentflecken.

    Im Übrigen ist es egal wie man sonst zu Sonnencreme steht, bei Verwendung von Retinol ist Sonnenschutz notwendig, weil es die Haut sonnenempfindlich macht und dann erst recht anfällig für Pigmentflecken...sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.

  21. #21
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    Katzi, danke, dass Du alles so gut erklärt hast.

    Ich habe an der Augenbraue seit einigen Jahren einen hartnäckigen Pigmentfleck, der sich auch durch Pigmanorm nicht beeinnflussen lässt, ausser sich zu röten und zu schälen und dann wie immer auszusehen, tut sich nix.

    Das Retinol nehme ich ja sehr schwach und noch wenige Monate, insgesamt bin ich ziemlich "erblasst", was ich ja schon schrieb und die Körperfarbe passt überhaupt nicht mehr mit dem hellen Gesicht zusammen.
    Ich nehme ja keine Säuren, da ich keinerlei Unreinheiten habe, BHA auch nicht, ich hab einfach wenige Herausforderungen und will dem Alterungsprozess ein wenig entgegen wirken.

    Aber um die Augenpartie werden Retinol und ich kein Freund. In der Anwendungszeit haben sich die Trockenheitsfalten verstärkt, das Areal muss ich auslassen. Nun nehme ich eh die schwächste Paula Variante der Bodylotion, das Tretionin hab ich auch schon solo auf die Altersflecke gegeben. Es sind alle weg, bis auf den einen an der Augenbraue.

    LSF ist bei mir 20 er er im Winter in der Tagescreme vorhanden, im Sommer creme ich separat LSF.

    Meine Haut hat sich ein wenig gefestigt und gestrafft, was aber auch der regelmässigen Sqoom Anwendung geschuldet sein kann.

  22. #22
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    Ich versuch jetzt echt dieses zähe Biest von Uriage alltagstauglich zu kriegen..
    Mit der A´Pieu wars viel einfacher,aber die ist mir mit LSF 45+++ und veralteten Filtern einfach zu unsicher und vermutlich ist der zu gerine UVA Schutz darin mit schuldig dass meine Sommersprossen nicht ganz weggehen wollen,ich hoffe mit der Uriage kriege ich das in den Griff,denn wenn so gut wie keine UV Strahlung mehr an mein Gesicht kommt sollten die Sommersprossen ja eigentlich selbst ohne extra Bleichmittel verschwinden,bzw die Säurepeelings,das Nia&Zink und demnächst auch wieder das Retinol nehm ich ja weiterhin..
    Wenn die UVA Strahlung die Hauptursache ist ist ja klar das man sowas sonst kaum wegkriegt wenn die Sommer wie Winter auch in die Wohnung strahlt und die meisten Cremes mit LSF hauptsächlich oder sigar nur gegen UVB schützen..

    Hätte vor m viertel Jahr auch blöd geguckt hätte mir jemand gesagt das ich jetzt täglich im Winter mit LSF 50+ zuhause rumsitze,aber wenns nunmal sein muß mach ichs eben,immerhin schlägts diverse Fliegen mit einer Klappe und ist vom Preis-/Leistungsverhältnis her auch das beste Schönheitsmittel..

  23. #23
    Experte Avatar von Nic82
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Friesland
    Beiträge
    733

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    Ich nutze seit 29.11. Ambi fade cream. Man sollte nach 16 Wochen eine Pause machen und ich merke schon, dass sie das Hauptbild verbessert. Es liegt ja daran in welcher Hautschicht das Problem ist und demnach kann es Monate dauern.
    Ein guter tgl Sonnenschutz ist aber Grundvoraussetzung.

  24. #24
    Fortgeschritten Avatar von MissBen
    Registriert seit
    10.03.2017
    Ort
    am Stadtrand
    Beiträge
    297

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    Ich glaub die Ambi Fade Cream bekommt man hier nicht, oder? Die ist aber sehr gut, ähnlich wie die Superfade, ich glaub der einzige wesentliche Unterschied sind die Säuren drinnen. BHA in der Superfade und AHA (Lactic ?) in der Ambi Fade - aber nachdem beide Hydrochinon enthalten, bekommt man so was zumindest in Deutschland und Österreich nur auf Rezept. Ein Hautarzt kann aber eine medizinische Salbe in dieser oder einer ähnlichen Zusammensetzung verschreiben, meistens werden die hier in Ö mit Ascorbinsäure und Tretinoin gemischt. Ein guter Hautarzt und/oder Anti-Aging Spezialist wird auch eine gute Rezeptur mit BHA oder AHA kennen.

    Ich glaub ja ehrlich gesagt, dass Superfade und Ambi Fade wegen der Säuren gleichmäßiger wirken als Pigmanorm und das ständige Peelen würde auch wegfallen, 0,1 % Tretinoin sind ja nicht so ohne. Ich mag die Pigmanorm Creme gar nicht verwenden, weil ich die Idee vom Spot Treatment mit Tretinoin nicht gut finde. Täglich 0,1 % Tretinoin erfordert ja eine gewisse Eingewöhnungsphase und Hydrochinon wiederum ist keine Dauerbehandlung. Bis man dann das Tretinoin eingeschlichen hat vergehen gut 3 Monate, da sollte man das Hydrochinon dann aber schon absetzen.

    Sommersprossen oder großflächigere Pigmentstörungen gehören eben schon so behandelt, dass die Haut rundherum dann auch halbwegs gleich aussieht imo. Ein Lasertreatment wird ja auch am ganzen Gesicht gemacht und nicht nur z.B. auf der Nase .

    Gewisse Erfolge hat man sicher mit Arbutin, Liquorice usw., Hada Labo hat eine Whitening Serie, die rote, die auch nicht so schlecht ist und ein bissl hilft. Ist wenigstens nicht so teuer und kann man probieren. Die verlinkte Creme von Amazon ist sicher auch nicht schlecht. Aber zuverlässiger bleichend ist wohl eher etwas Hydrochinon ev. gemischt mit Säuren. Meine Sommersprossen sieht man kaum noch, aber ich verwende sehr lange schon Tretinoin, Retinol, Säuren, Vitamin C und Seren wie Re:Pigment.

  25. #25
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    Ich hab eh den Eindruck Sommersprossen so hell zu kriegen dass sie gut überschminkbar werden ist nicht so das Problem,das ist bei mir schon nur durchs peelen und Retinol passiert..
    Aber die Dinger komplett wegzukriegen so dass sie auch ohne Schminke nicht mehr stören scheint fast unmöglich zu sein,ich hab noch keinen Bericht gefunden wo jemand schrieb sie seien komplett weg,vielleicht ist das mit herkömmlichen Mitteln einfach nicht möglich..
    Über Laser hab ich mich nicht informiert weil ichs mir eh nicht leisten könnte,keine Ahnung ob sie damit komplett verschwinden,aber mit gut überschminkbar kann ich auch schon einigermaßen gut leben..

    Bin sehr gespannt ob konsequenter,extrem starker Sonnenschutz sie vielleicht dazu bringt komplett wegzugehen..

  26. #26
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    12.07.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    370

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    Das NEM astaxanthin soll ja sonnenbrand verhindern und irgendwie die Pigmentbildung beinflussen (gefährliches Halbwissen). Hat jemand von euch ahnung wie sich das dann bei gleichzeitiger benutzung mit Bleichcreme verhält? Verwende grade das TO Alpha Arbutin.

  27. #27
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    Bei mir sind die Sommersprossen durch regelmäßige Benutzung von LSF, Säuren und Retinol nahezu verschwunden. Früher bekam ich in der Sonne sehr schnell Sommersprossen, dieses Mal hab ich im Bali Urlaub praktisch gar keine bekommen.
    Kämpfe auch gerade mir Pickelmalen, die ich jetzt versuche mit Salicyl Vaseline zu bleichen.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  28. #28
    Experte Avatar von Nic82
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Friesland
    Beiträge
    733

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    Ich habe die Ambi fade glaube ich über Amazon bestellt, ich meine sie auch auf ebay gesehen zu haben. Ob sie nach Deutschland versendet wird und wie das mit dem Zoll ist kann ich nicht sagen.
    Meine freckles sind auch längst nicht mehr so dunkel wie noch vor SC, Retinol und Säuren. Sie stören mich auch nicht, nur die Pigmentflecken auf der Stirn, nah am Haaransatz ( alle auf einem Fleck) hätte ich noch gern wenigstens etwas heller aber das wird.
    Ich bin auch jemand, der kein Freund von Foundations ist. ( Ich mag das Gefühl einfach nicht ( wie mit Nagellack).

  29. #29
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    Meine Pickelmale verändern die Farbe durch Sonneneinstrahlung nicht. Das hat den Vorteil, im Sommer fallen sie weniger auf, wenn meine Haut brauner wird. Pickelmale am Körper, an Stellen, wo nie die Sonne hinkommt haben dieselbe Farbe, wie die im Gesicht. Je stärker die Haut entzündet war, desto dunkler sind die Male.

    Mittlerweile habe ich nicht mehr so stark entzündete Unreinheiten - die sind erst rot, verblassen aber schneller und sind dunkler als die Umgebung, aber durch leichtes Makeup/getönte Tagescreme überschminkbar. Die alten Pickelmale leuchten durch alles durch.

    Ich habe das richtig verstanden, dass man, sofern man Retinol verwendet, auch im Haus Sonnenschutz auftragen muss? Hm, ich weiß nicht, ob das dann das richtige für mich ist. Ich könnte mich dann nicht mehr schminken, und durch die neu entstehenden Pickel würden ja wieder Male dazukommen, das ist ja dann kontraproduktiv.

  30. #30
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.189
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    Für ausschließlich Pickelmale würde ich es vielleicht mal mit AHA (Alphahydroxysäure) versuchen, weil es die oberste Schuppenschicht abnimmt und Pickelmale ja nichts anderes als Narben sind...
    Die unterschiedlichen Farben der Pickelmale wird genau davon kommen, dass manche in tiefere Hautschichten reichen, also tiefere Entzündungen waren. Je tiefer die gehen, umso eher besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich (in der Sonne) dunkler färben...je älter sie sind, umso weniger wird sich was verfärben.

    Retinol und die meisten anderen oben erwähnten Wirkstoffe (wie auch AHA z.B.) machen die Haut lichtempfindlich, deshalb ist die Verwendung ohne Sonnenschutz kontraproduktiv, weil man dann erst recht Pigmentflecken bekommen kann. Je stärker die Wirksamkeit, umso wichtiger, deshalb ist es auch bei verschreibungspflichtigen Cremen (Tretinoin) oder der Pigmanorm aufgeführt - bei der Pigmanorm ist ja außer Hydrochinon und Vit A Säure auch noch Cortison enthalten, was schon per se lichtempfindlich macht.

    Müssen tut man natürlich nichts, und es gibt sicher auch Erfahrungsberichte von Leuten, das das angeblich alles nicht beachtet haben...erstens glaube ich nicht immer alles, was jemand im Internet schreibt (weder verharmlosend noch das Gegenteil) und zweitens reagiert auch nicht jede Haut gleich.

    Ob Arbutin, das ja auch bleichend wirkt, lichtempfindlich macht, weiß ich jetzt nicht.

    Wieso kannst du dich nicht mehr schminken, wenn du Sonnencreme trägst Ich trage über der Sonnencreme Makeup, bei Bedarf Puder, Rouge etc. Es gibt durchaus brauchbare Sonnencremen, die keine Pickel verursachen (ich habe das gleiche Problem mit hormonell bedingten Pickel, muss also auch sehr darauf achten, was ich verwende)

  31. #31
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    Bibi,
    Tigerkatzi hat Recht,es gibt Sonnencremes die von den Inhaltsstoffen her besser sind als so manche Tagescreme,die machen dann weder Pickel noch sind sie problematisch zu überschminken..
    Das sind bloß nicht die die man in der Drogerie findet,die guten Sonnencremes muß man oft bestellen,einige gibts auch in der Apotheke und gut bedeutet bei Sonnencremes üblicherweise zum Glück auch meistens nicht dass sie teuer sind..
    Bei mir gibts keine Tagescremes mehr,die wurden durch gute Sonnencreme ersetzt und ich schminke mich immer kräftig darüber..
    Man muß manchmal n bissi suchen bis man die ideale Sonnencreme hat,aber dieses Forum machts einem viel leichter,komm doch mal rüber in den Sonnencreme Thead,durch die gute Beratung dort hab ich meine guten Sonnencremes auch gefunden..
    Und ich hab ja eigentlich ein chronisches seborrhoisches Ekzem,also eine extrem sensibele,anfällige Haut,trotzdem ist das Ekzem seitdem ich meine Pflege mit den Ratschlägen von hier umgestellt habe endlich weg,trotz oder auch durch tägliche Sonnencreme..

  32. #32
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    Auch wenn die Pigmanorm "gefährliche" Inhaltsstoffe hat, die die Haut lichtempfindlich und dünner machen, so bin ich mit ca 4-6 Wochen Anwendung fertig und kann die normale Pflegeroutine wieder aufnehmen.

    AHAs oder Bleichmittel sind ja Mittel, die Langzeitanwendung erfordern, da hab ich mit meiner empfindlichen und trockenen Haut zu viel Bedenken, da ich das Pigmanorm nur alle paar Jahre brauche, bis wieder mal Pigmentstörungen kommen.

    Aber eine Mineralpuder tauchliche Sonnencreme brauche ich für dieses Jahr auch, meine Tagespflege hat nur LSF 20.

  33. #33
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    Ich habe die letzten Jahre etliche Sonnencremes durch und ich habe bei Sonnenbestrahlung bisher keine im Gesicht gut vertragen.
    Bläschen, die sich dann entzündet haben, fiese Pickel oder bei einigen geligen Texturen Neurodermitis/Hautrisse, besonders im Bereich der Augen. Bis 30 hatte ich trotz reiner Haut auch schon damit Probleme und daher NIE Sonnenschutz genommen , hatte aber auch noch nie einen Sonnenbrand.
    Dann sollte ich zur Vermeidung der Pickel/nach Salicylsäure Sonnenschutz im Gesicht nehmen und Sonne weitestgehend meiden. Ich habe letztes Jahr aber gemerkt, dass moderate Sonne die Pickel verbessert. Und meine Neurodermitis erfordert sogar zwingend ein Sonnenbad ohne jeglichen Cremeauftrag - die reagiert sehr positiv auf UV-Strahlen.

    Ich habe dann letztes Jahr bei geringer Sonneneinstrahlung im Frühjahr gar nichts, im Sommer an wirklich sonnigen Tagen ein Add-on von Phyris genommen - das kommt über die Tagescreme. Als Tagespflege hatte ich Energie de Vie von Lancome - übelst parfümiertes Zeug, aber ich hatte es gewonnen und erstaunlich gut vertragen. Leider hält auf dem Add-on weder Makeup noch Mineralpuder, und das Augen-Makeup ist schnell komplett verschmiert. Zudem weißelt es schnell, und man wird wirklich überhaupt nicht braun. Ich schwitze im Sommer schnell im Gesicht, das bildet dann einen Film. Vor dem Schminken habe ich den Sonnenschutz abgewaschen. Letzten Sommer war die Haut schön wie die 19 Jahre davor nie. Daher habe ich das dieses Jahr wieder vor, ganz genau so zu machen. Ein paar Sonnenprodukte habe ich allerdings noch ungeöffnet und teste diesen Sommer weiter.

    Ich möchte eben versuchen, die dunklen Male jetzt, wo es ohnehin keine Sonne gibt, heller zu bekommen. Und die Mittelchen wieder abzusetzen, wenn die Sonne scheint. Und im Herbst/Winter wieder damit anzufangen. Dachte ich.

  34. #34
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Ich möchte eben versuchen, die dunklen Male jetzt, wo es ohnehin keine Sonne gibt, heller zu bekommen. Und die Mittelchen wieder abzusetzen, wenn die Sonne scheint. Und im Herbst/Winter wieder damit anzufangen. Dachte ich.
    Ich kann dich echt gut verstehen und möchte dir auch keine Sonnencreme aufschwatzen,aber in dem Satz ist ein Denkfehler..
    Das Problem ist das die UVA Strahlung Sommers wie Winters innerhalb der Wohnung wie draußen gleich ist und wenn du jetzt Produkte wie AHA oder Retinol anfängst machst du deine Haut auf Sonnenschäden wie Pigmentflecken sehr viel empfindlicher als sie es ohne diese Produkte wäre..
    Diese Pigmentflecken kann man sich leider im Winter vor Kamin genauso holen wie im Sommer am Strand,ich sitze jetzt hier mit LS 50+ auf dem Gesicht um zu vermeiden das meine Sommersprossen wieder schlimmer werden weil ich ja AHA,BHA und Retinol verwende..

    Die Frage ist halt ob es sich lohnt zu versuchen Pickelmale mit Produkten zu bleichen die ohne Sonnencreme schnell zu Pigmentflecken führen können..
    Wie schnell das mit den Pigmentflecken gehen kann weiß ich aber leider auch nicht,es ist schon gut möglich dass die Pickelmale besser werden ohne das du auch nur einen Pigmentflecken bekommst,theoretisch ist es aber auch denkbar dass die Mittel die üblicherweise gegen sonnenbedingte Pigmentflecken verwendet werden gegen die Pickelmale kaum was ausrichten,dir aber trotzdem ohne SC zusätzliche Flecken einbringen..

    Im Endeffekt mußt du natürlich selber entscheiden ob du eines oder mehrere dieser Produkte trotzdem ausprobieren möchtest,nur das du über dieses Sache mit der UVA Strahlung bescheid weißt..
    Ich wußte das vor diesem Forum selber nicht,ich hätte echt gelacht hätte mir vor m viertel Jahr einer gesagt das ich im Januar mit dick LSF 50 Sonnencreme im Gesicht zuhause vorm PC sitzen würde,ich dachte auch immer Sonnencreme wäre was für am Strand und hab mich gewundert warum im Winter denn meine Sommersprossen nicht weggehen.. :(

  35. #35
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Cremes gegen Pigmentflecken

    Ja, ich finde es super, dass ihr mich warnt. Nicht dass ich die Mittel falsch anwende und dann aussehe wie ein Dalmatiner .

    Ich bin noch am abwägen, was wohl das nächste Mittel meiner Wahl ist. Im Moment teste ich ja dieses Zeug von YR, dem will ich eine Chance geben. Es macht die Haut schön weich, man muss es gut einmassieren. Ob es auch wirkt, wird ja nur die Zeit zeigen.

    Und danach? Auf keinen Fall will ich alles gleichzeitig ausprobieren oder meine Haut damit reizen oder schädigen. Medikamente würde ich dafür GAR NICHT einnehmen. Dann laufe ich lieber mit Pigmentflecken rum.

    BHA ist doch Salicylsäure, nicht? Die würde ich gar nicht mehr in hohen Dosen an meine Haut lassen, weil ich sie schon mal nicht vertragen habe. Daher bin ich mir auch bei Retinol nicht so sicher, ob es nicht zu reizend ist.
    AHA hatte ich mal früher in einer Creme und jetzt noch das Gesichtswasser (SkinManager) von Alcina - das tut echt gar nix.
    Im Herbst gehe ich turnusmässig zur Hautkrebsvorsorge - da würde ich mich dann zu Pigmanorm beraten lassen.

    Wirklich unglaublich wieviele Mittel es gibt! Da hab ich ja was vor mir...

    @Satyrna: Als Kind wollte ich immer Sommersprossen und fand die sooo toll. Stattdessen bin ich immer nur voll braun geworden. Meine Eltern sind auch dunkle Typen und werden durch Sonne dunkelbraun - das fand ich immer unästhetisch und bin in den Schatten gegangen. Irgendwie will man immer, was man nicht hat? Hätte ich so schöne Sommersprossen, ich würd die nicht bleichen, sondern offen tragen...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.