Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 3 von 107 ErsteErste 12345132353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
  1. #81
    Allwissend Avatar von Pummelfee
    Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    1.186

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Ich werde immer besser darin, alte Sachen zu entsorgen, das war vorher echt ein Problem. Ich habe immer alles behalten, könnte man ja nochmal brauchen....heute habe ich n altes Lipgloss, ne Mascara und ne Mascarabase entsorgt, die ich schon mehrere Monat offen hatte.

  2. #82
    Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    850

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Zitat Zitat von FruitySweet Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage an euch: Habt ihr euren Bunker auch wie ich im Bad oder woanders in der Wohnung / im Haus untergebracht??
    Im Bad habe ich nur jeweils die Sachen, die ich gerade benutze. Die Produkte im Spiegelschränkchen habe ich letztes Jahr auch bewusst reduziert, weil es mir zu viel Zeug war. Jetzt wechsle ich zum Beispiel monatlich zwischen zwei Seren, die ich vorher jeden Tag abwechselnd benutzt habe.
    Meine Vorräte/Backups sowie die Sachen, die im nächsten Monat wieder dran sind, stehen in dem Schrank im Flur gegenüber vom Bad, in dem wir auch die Handtücher aufbewahren. Das finde ich ideal, weil es schön nah dran ist, aber dennoch nicht das (sehr kleine) Bad vollmüllt. Außerdem denke ich, dass die oft ja doch feuchte Luft im Bad suboptimal für die Lagerung wäre.

  3. #83
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Zitat Zitat von Beautyevi Beitrag anzeigen
    Ich bin heute von meinem Mann angemeckert worden, weil ich wieder etwas zum Anziehen gekauft habe und wir eh aus allen Nähten platzen. Mir fehlt oft ein passendes Oberteil oder Tuch. Jetzt überlege ich, mir gleich ganze Outfits zusammen zu stellen und auf solche Kleiderhaken zu hängen, wo man mehrere Teile unterbringt. Was haltet ihr davon?
    Meine Empfehlung wäre, ein Kleidungsstück nur dann zu kaufen, wenn dir spontan 2,3 Outfits einfallen, die du dann mit dem neuen Kleidungsstück und den Sachen, die du eh schon hast, kombinieren kannst. Am besten sind auch solche Kleidungsstücke, die man sowohl schick als auch alltagstauglich stylen kann. Oberteile, die immer zu irgendwas passen, wären z.B. ein gut sitzendes elegantes T-Shirt, Langarmshirt oder Bluse in guter Qualität in weiß oder schwarz, das passt überall dazu. Oder du hältst dich daran, dass du ein paar Basisfarben für deine Basic-Kleidung (Hosen, Röcke, Gürtel, Taschen, Schuhe, Jacken) auswählst (Schwarz, Navy, Braun, Beige, Weiß oder so) und ein paar Farben für die anderen Teile (Oberteile, andere Accessiores, besondere Teile etc.) und nicht alles ganz bunt gemischt, dann lässt sich alles leicht kombinieren, wobei ich jetzt auch nicht weiß, wie deine bestehende Garderobe aussieht. Dazu 3-4 schöne Tücher (ein feines Seidentuch oder ein Pashmina-Schal in einer passenden Farbe oder in gedeckten Basis-Tönen gehen immer). Vielleicht hast du ja mal einen Nachmittag Zeit, wo du mal verschiedene Outfits inkl. Accessoires zusammenstellst?
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  4. #84
    Experte Avatar von Fatmata
    Registriert seit
    28.09.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    772

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Ich hab im Bad auch nur die Teile stehen, die im Gebrauch sind. Die Vorräte stehen bei mir im Kleiderschrank. Ich habe da Kisten unter meinen Bekleidungssachen stehen. Auch in meinem Nachttisch sind noch Teile, die im Kleiderschrank keinen Platz haben. Allerdings sind da auch noch NE. Zählen die auch hier beim Aufbrauchen mit???? Hab ich hier so noch nicht gelesen.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ich hab mir eine Zeit lang ständig NE gekauft. Wenn man die Sendungen schaut und erklärt wird, dass man das für die Krankheit braucht und das für eine andere, hat man komischerweise auch diese Zipperlein und schon ist es gekauft. Wollte da auch reduzieren, da ich jetzt im nachhinein festgestellt habe, dass es doch zu viel ist, was ich da gekauft hatte.

  5. #85
    Inventar Avatar von Beautyevi
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.375
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Danke für eure Tipps. Ich habe wirklich viele Klamotten, aber in der Früh greife ich dann häufig zu den gleichen Dingen. Darum möchte ich ja gerne Outfits zusammen stellen. Ich werde mal versuchen jedes Wochenende vier Outfits zusammen zu stellen. Dann wird sich mein Kleiderschrank (habe drei davon) schon lichten
    Besser kleine Schritte als große Worte!

  6. #86
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.289

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Oh Fatmata, das hab ich auch. Mein Schrank mit NEM platzt auch bald...und ich nehme es immer so unregelmässig...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  7. #87
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.640
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Pöhse Floor,
    Ich hab direkt Rituals Sale gegooglet. Und leider gibt es zwei meiner Lieblingsdüfte im Sale. :( Aber bestellt hab ich nichts. Und im Rossi bin ich direkt vorbei an der Kosmetik, irgendwie war es komisch, weil ich mir was verboten habe.

    Dafür hab ich mir auch noch abends Kohlenhydrate verboten. Weil wenn Masochist, dann richtig.

  8. #88
    Inventar Avatar von Beautyevi
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.375
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Zitat Zitat von majesticlily Beitrag anzeigen
    Oh Fatmata, das hab ich auch. Mein Schrank mit NEM platzt auch bald...und ich nehme es immer so unregelmässig...
    Wir zwei und unser schlechtes Gewissen
    Besser kleine Schritte als große Worte!

  9. #89
    Inventar Avatar von Mondschein81
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.933

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Noch ein Tipp zum Klamotten aussortieren: selten oder nie getragene Teile einmal eine echt Chance geben und versuchen sie hübsch zu kombinieren. Da fällt ein Teil schon weg und kann aussortiert werden.
    Wofür eine Kombi gefunden wurde zeitnah tragen. Entweder es fühlt sich den Tag gut an dann hat man eine Schrankleiche wiederbelebt. Oder es hat irgendwas nicht gepasst (doofer Sitz, Farbe nicht schön an einem, doofer Stoff der fusselt oder ausleiert) dann kann es endlich guten Herzens weg.
    Noch ein Vorteil dabei: währenddesen eine Wunschliste schreiben wenn man währenddessen merkt dass man gewisse Basics wie hautfarbene Unterwäsche, Strumpfhose o.ä. benötigt um eigentlich tolle Sachen zu tragen.

    Dasselbe Prinzip funktioniert auch gut wenn man sehr viel Schmuck oder Makeup hat. Da greift man oft zu den Lieblingen, aber einfach mal gezielt die anderen Sachen verwenden.

  10. #90
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    elf, dann ist es doch alles gut gegangen Einen Duft von Rituals hatte ich auch schon mal, der war auch wirklich gut, kommt derzeit aber nicht in Frage - Düfte sind bei mir auch eine Baustelle die bearbeitet werden muss Aber für die Kerzen hat es sich gelohnt. Außerdem kann ich es selbst nicht fassen, dass ich Spülmittel mitbestellt habe

    Fruity, bei mir ist das mit dem Bunker so, dass ich ihn größtenteils im Kleiderschrank in unterschiedlich beschrifteten Kisten habe. Die Bodylotions habe ich jetzt in einen Schrank im Wohnzimmer ausgelagert. Nicht weil es im letzten Jahr so viel mehr geworden sind, sondern das hab ich jetzt bei der Inventur aus Gründen der Übersichtlichkeit und Erreichbarkeit so entschieden. Da ist einfach noch viel Platz frei gewesen und ich komme gut ran

    Evchen, ich habe einen tollen Tipp für dich, ist allerdings recht zeitaufwändig, macht aber auch viel Spaß sofern du Freude an Mode hast Es gibt ganz tolle Apps dafür - du fotografierst sämtliche Kleidungsstücke, schneidest die Fotos zurecht (alles innerhalb der App) und sortierst sie in die verschiedenen Kategorien. Du kannst auch viele Daten dazu erfassen - Größe, Marke, Preis, Kaufdatum etc. Dann kannst du dir daraus Outfits zusammenstellen und denen jeweils auch Namen geben - die werden dann als schöne Collagen abgespeichert. Das lässt sich erweitern mit Schuhen, Accessoires, wenn du willst kannst du auch noch jeden Nagellack und jeden Lippenstift fotografieren und miteinbeziehen. Das ist wirklich toll und macht irre viel Spaß. Dauert natürlich erstmal bis man alles fotografiert hat, aber danach kann man sich echt austoben und kreativ sein! Neue Kleidungsstücke sind dann schnell hinzugefügt. Und genau das werde ich diesen Monat auch wieder anfangen, hab das nämlich irgendwann aufgegeben, weil ich mal unbedacht die SD Karte aus dem Tablet entfernt habe und mir alles ruiniert habe. Du hast mich daran erinnert und inspiriert, danke dafür

  11. #91
    Experte Avatar von starlight express
    Registriert seit
    13.03.2017
    Beiträge
    898

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Bei mir stehen auch nur die Sachen im Bad, die gerade in Verwendung sind. Der Bunker ist im Kleiderschrank.

    Im Wegwerfen bin ich auch ganz schlecht. Manchmal hat es aber auch sein Gutes Gerade werden ja Oversized-Pullis wieder modern ich hab noch welche aus der Zeit, als die das letzte Mal in waren

  12. #92
    Fortgeschritten Avatar von Glitterbox
    Registriert seit
    09.06.2014
    Beiträge
    446
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Huhu,
    ich bin 2018 - wenn auch eher als stille Mitleserin - wieder mit dabei!
    2017 lief schon recht gut, gerade im Bereich Duschgel, ich habe nur 16 FS Duschgelflaschen, manche davon schon angefangen. Für die meisten klingt das viel, jedoch hatte ich zu Höchstzeiten schon 57 Flaschen Duschgel! Weiter reduziert werden muss dieses Jahr meine Lippenpflege. Auch wenn ich in 2017 mein Lippenpflege-Kaufverbot eingehalten habe, wurde es nicht wirklich weniger.
    Auf ein neues, aufbrauchreiches Jahr Ladies !
    Liebe Grüße

  13. #93
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Lippenpflege ist auch so was, das immer echt lange dauert. Da bin ich auch immer dran

    Ach ja, und da hatte ich doch glatt im Dezember noch was gekauft. Von Eos, wollte ich nie, und finde sie jetzt auch nicht sonderlich gut. Aber Minze Espresso - damit haben sie mich gekriegt

  14. #94
    BJ-Einsteiger Avatar von FruitySweet
    Registriert seit
    06.05.2016
    Ort
    Raum der Wünsche :)
    Beiträge
    49

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Das mit der Lippenpflege kenne ich auch... Und das war auch immer etwas von den Sachen die ich dann einfach mal so im Laden mitgenommen habe, die aber dann doch nicht so schnell aufgebraucht sind Und sie schwirren auch noch in allen möglichen Taschen rum, deswegen habe ich bestimmt noch mehr davon als ich im Moment weiß.
    Aber langsam wird es besser, weil ich versuche nicht immer alle gleichzeitig, sondern auch mal nacheinander zu verwenden.

  15. #95
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Zitat Zitat von Beautyevi Beitrag anzeigen
    Ich bin heute von meinem Mann angemeckert worden, weil ich wieder etwas zum Anziehen gekauft habe und wir eh aus allen Nähten platzen. Mir fehlt oft ein passendes Oberteil oder Tuch. Jetzt überlege ich, mir gleich ganze Outfits zusammen zu stellen und auf solche Kleiderhaken zu hängen, wo man mehrere Teile unterbringt. Was haltet ihr davon?
    Find ich für "schwierigere" Outfits klasse - also alles farbige oder auffällige, was man nicht wild untereinander kombinieren kann. Hatte ich früher in meiner farbigen Phase auch - war ein Tipp von einer Damenoberbekleidung-Fachverkäuferin. Ein Griff in den Kleiderschrank, und du bist fertig angezogen. Ist doch fein!

    Meinen Low-Buy habe ich schon wieder gebrochen... Brauchte so ein Pickeltupf-Zeugs und habe dann doch noch mehr bestellt (2 Sets Kleingrößen fürs Gesicht) - weil ich noch einen Gutschein hatte, der bis Ende Januar wegmusste. Und gleich muss ich noch bei Parfumdreams bestellen. Ich will Zahncreme bestellen (für meinen GöGa zum Geburtstag und ein Nachkauf für mich) und erreiche nicht den Mindestbestellwert. Also entweder Versandkosten zahlen oder noch was in den Warenkorb legen - kommt auf denselben Betrag raus...

  16. #96
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Nun sag mir doch mal bitte was das für eine Zahnpasta ist, dass dein Mann sie zum Geburtstag bekommt...?

  17. #97
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.235
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    bei beginnt das Jahr solala, eine Nachtcreme ist gesstern leer geworden dafür bin ich bei Flaconi bei den reduzierten Decllare Ampullen schwach geworden und hab da meinen Gutschein für verbraten aber meine Haut kann derzeit mal so ein add-on gut gebrauchen, dafür habe ich zwei Catrice e/s verschenkt und zwei ranzig gewordene Lipgloss entsorgt, das ärgernt mich dann immer sehr, wenn was gekippt ist, zum Glück passiert das nicht oft
    zwar bissl OT, aber am WoE möchte ich mal meine DVDs, CDs und Bücher scannen und gucken, was bei Momox bei rumkommt, als ich das letzte mal gemacht hab, hatte ich ja tränen in den Augen, sowenig wollen die einem für echt gute Sachen geben, aber ich brauche Platz und nutze die Sachen auch nicht mehr
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  18. #98
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Marvis Zahncreme - mit Lakritz-Minzgeschmack. Und Zimt-Minz. Unanständig teuer und sehr speziell im Geschmack.

  19. #99
    BJ-Einsteiger Avatar von FruitySweet
    Registriert seit
    06.05.2016
    Ort
    Raum der Wünsche :)
    Beiträge
    49

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    @ gonzo: Kenne das mit den Sachen, bei denen man eigentlich nichts mehr dafür bekommt. Ich habe letztes Jahr auch meine ganzen Bücher durchsortiert und einige bei Ebay verkauft (besser als weggeschmissen, auch wenn man nicht viel dafür bekommt; und so kann jemand anderes sich noch daran erfreuen). Habe für mich jetzt festgelegt, dass wenn ich etwas neues kaufe, etwas anderes in dieser Kategorie ausziehen muss (zumindest solange das noch funktioniert und ich nicht nur noch Lieblingsbücher habe).

    Bei CD's habe ich das gleiche gemacht (hatte noch einen Stapel alter Bravo Hits, die ich sowieso nicht mehr höre), muss da aber auch nochmal ran, weil ich bei meinen Eltern noch weitere CD's von mir aufgetaucht sind..
    Und dabei hatte ich gedacht ich habe alle erwischt

    Bei DVD's gebe ich (momentan) keine her Habe da aber auch nicht so viele und schaue auch immer wieder gerne welche davon an. Von daher haben die bei mir auch eine Daseinsberechtigung (solange es nicht mehr werden, weil das kleine Regal komplett voll ist).

    Habe übrigens mal nachgeschaut und im Dezember sogar 18 Produkte aufgebraucht (davon aber auch 5 zu Weihnachten verschenkt und manches waren kleine Größen), aber für mich ist das eine ganze Menge, vor allem weil 4 Sachen davon schon ewig bei mir rumgestanden haben .

    @BibiB: Die Zahncremes wären zwar nichts für mich, hören sich aber echt interessant an! Habe ich vorher aber noch nie gehört

    Liebe Grüße

  20. #100
    Experte Avatar von starlight express
    Registriert seit
    13.03.2017
    Beiträge
    898

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Meine Kosmetik-Inventur ist so gut wie abgeschlossen, nur die dekorative Kosmetik muss ich noch sichten (da hab ich allerdings noch eine Liste von vor ca. einem halben Jahr, die muss ich "nur" aktualisieren). Ich habe jetzt in einem Google-Dokument katalogisiert, welche Produkte ich in den diversen Kategorien derzeit in Verwendung habe und welche im Bunker stehen. In einen zweiten Tab kommen die Dekoprodukte, das muss ich noch machen. Und im dritten Tab führe ich in Zukunft mein Aufbrauch- und Neukauf-Listen. Totale Überwachung quasi, ich hoffe, es hilft

    Wer mal gucken mag, wie das ganze aussieht: https://docs.google.com/spreadsheets..****?usp=sharing

  21. #101
    Fortgeschritten Avatar von Glitterbox
    Registriert seit
    09.06.2014
    Beiträge
    446
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Zitat Zitat von Floor Beitrag anzeigen
    Lippenpflege ist auch so was, das immer echt lange dauert. Da bin ich auch immer dran

    Ach ja, und da hatte ich doch glatt im Dezember noch was gekauft. Von Eos, wollte ich nie, und finde sie jetzt auch nicht sonderlich gut. Aber Minze Espresso - damit haben sie mich gekriegt
    Hach ja, mich beinahe auch. Aber dann habe ich mir nochmal vor Augen geführt, dass ich Lippenpflege für die nächsten fünf Jahre besitze - und das ist nicht übertrieben.
    Aber es war schon echt knapp, beinahe hätten sie mich gehabt
    Liebe Grüße

  22. #102
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Haha, Glitter, das ist dann ja gerade nochmal gut gegangen Nutze den Balsam gerade recht rege unterwegs, sonst habe ich hauptsächlich Tuben und Tiegel - wenn ich den Eos also möglichst immer in der Tasche bei mir habe, sollte ich ihn in einer akzeptablen Zeit aufbrauchen. Jetzt muss ich es also nur noch durchziehen Ansonsten habe ich eigentlich auch Lippenpflege genug, wobei ich immerhin festgestellt habe, dass ich Tuben und Tiegel schneller verbrauche als Sticks, irgendwie verwendet man davon doch mehr Produkt und besser ist es normalerweise noch dazu

    Starlight, das ist wirklich toll, vielen Dank fürs Teilen. Finde es sehr interessant und anregend mal zu sehen wie andere das so machen. Ich unterteile zum Beispiel gar nicht in in Gebrauch und im Bunker, sondern habe einfach fortlaufende Listen. Außerdem führe ich meine Listen per Hand in einem Notizbuch. Elektronisch ist natürlich wesentlich praktischer, aber ich streiche so gerne die aufgebrauchten Produkte durch

  23. #103
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    31.01.2015
    Beiträge
    224

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Ich bin gerade in einem ganz anderen Modus als die meisten hier, ich habe nicht mehr so richtig Lust auf meine Listen... Seit mehreren Jahren führe ich Listen über: Verbrauch, Bestand, Wunschlisten, Gekauftlisten, Aufzubrauchen. Damit habe ich gerade im letzten Jahr ganz gute Erfolge erzielt, ich habe so wenig gekauft wie seit wohl 7 Jahren nicht mehr, aber irgendwie... ich weiß nicht, ich bin einfach listenmüde.
    In letzter Zeit hatte ich das Gefühl als würde ich meine Beautypassion damit ersticken und hatte gar nicht mehr so richtig Freude an den Sachen. Wenn ich etwas gekauft habe, dann hatte ich immer ein schlechtes Gewissen, weil das meiste noch nicht nötig war oder ich habe ewig überlegt, ob es vertretbar ist. Dann habe ich schon beim!! Öffnen der Sachen überlegt, wie lange es halten wird und wann es leer ist. Und wenn mal wieder so wenig leer wurde, habe ich mich geärgert.
    Ich habs wohl alles etwas übertrieben und mir selbst bis zur Beautmüdigkeit den Spaß genommen und dafür ist das Zeug doch eigtl da: Spaß, Freude, Luxus. Nicht Schuldgefühle, Kontrolle, Ärger. Irgendwie versuche ich gerade einen Mittelweg für mich zu finden, bin mir aber noch unklar, wie der aussieht. Einfach gar keine Listen mehr machen und gucken, was passiert?
    Im Zuge dessen habe ich gestern bei Rituals bestellt und mir was gegönnt. Es fiel aber moderat aus, ein Spray, ein Geschenk und ein Mini. (und da isses gleich wieder: was kaufen und sich rechtfertigen/erklären/beschwichtigen - vor mir selbst, nicht vor den Beauties hier)

    @starlight express: Die Art der Listenerstellung ist cool!

  24. #104
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.235
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    mit Listen habe ich auch Probleme, wenn es um so "Spaßthemen" geht, ich habe nur ganz zu Anfang eine Liste erstellt, mit allem was ich noch geschloßen im Vorrat hatte, damit ich überhaupt mal weiß, was alles da ist, dazu hab ich den Preis geschrieben und bin da dann echt erschrocken, wieviel Geld da so rumliegt, das war dann so der heilsame Schock, danach hab ich nichts mehr an Listen geführt. Dafür habe ich aber immer erst eine Nacht drüber geschlafen, ob ich ein Produkt wirklich haben will, oder habe die shop-in-your-own-stash Methode angewandt, da geht man dann im Akutfall seine Sachen durch und meist hatte ich dann einähnliches Produkt eh schon da, ich war oft ein Impulskäufer, schnell von Hypes angesteckt oder habe mich gerne mal vom homeshopping verführen lassen, viele Produkte haben so dann schnell ihren Reiz verloren, dafür hatte ich an anderen dann besonders Spaß, wenn ich die dann doch gekauft habe
    man muß wirklich ein Mittelding finden um den Spaß nicht zu verlieren, aber auch nicht zu unvernünfitg einfach nur Zeug anhäufen
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  25. #105
    Allwissend Avatar von Remembervalentina
    Registriert seit
    10.10.2016
    Beiträge
    1.282
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Zitat Zitat von Lil Beitrag anzeigen
    In letzter Zeit hatte ich das Gefühl als würde ich meine Beautypassion damit ersticken und hatte gar nicht mehr so richtig Freude an den Sachen. Wenn ich etwas gekauft habe, dann hatte ich immer ein schlechtes Gewissen, weil das meiste noch nicht nötig war oder ich habe ewig überlegt, ob es vertretbar ist. Dann habe ich schon beim!! Öffnen der Sachen überlegt, wie lange es halten wird und wann es leer ist. Und wenn mal wieder so wenig leer wurde, habe ich mich geärgert.
    Genau das ist mir passiert, als mir mein Freund zu Weihnachten ein Set mit Bodylotion und Duschgel geschenkt hat. Ich habe innerlich! kurz die Augen verdreht und dachte "oh nein, nicht noch mehr"...aber ich habe mich wieder entspannt, da ich mir nicht völlig den Spaß an Kosmetik verderben wollte, und das Duschgel gleich angebrochen. Es ist sowieso ein winterlicher Duft, den ich am liebsten jetzt benutze solange es noch kalt ist.
    We belong only where we feel strong.
    DÚNÉ


  26. #106
    Inventar Avatar von Beautyevi
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.375
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Ich schreibe erst seit September 2016 Listen. Zur Zeit hilft es mir schon sehr. Ich kann aber verstehen, wenn es nach Jahren keinen Spaß oder Sinn mehr macht.

    Ich war heute beim Müller und habe außer drei Paketen Tee nichts gekauft. Aber auch beim Tee verbrauchen mache ich Fortschritte. Am Vormittag gibt es eine Kanne aus dem Altbestand (einige nicht so tolle Sorten) und am Nachmittag gibt es neue Sorten (Kokos-Ananas vom Müller habe ich heute nachgekauft). Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit mir
    Besser kleine Schritte als große Worte!

  27. #107
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Mir geben die Listen einerseits Sicherheit, dass mir nichts schlecht wird (ich notiere Kaufdatum oder Mindesthaltbarkeitsdatum). Ich habe recht viel im Bunker, da ich letztes und vorletztes Jahr viel gekauft habe, und nicht den Überblick, was zuerst weg muss. Ich habe jetzt z.B. noch einige Sachen, die irgendwann 2018 ablaufen - die will ich doch rechtzeitig anbrechen.
    Zudem hilft es mir, schnell zu gucken, was noch im Bunker steht. Wie gesagt, ich habe so aus dem Gefühl heraus keinen Überblick. Mich reizen oft irgendwelche Sachen, und dann guck ich in meine Liste: oh, noch eine Riesenbuddel des Artikels im Bunker. Brauch ich dann also nicht kaufen. Einfach nur an den Schrank gehen und rauskriegen für 0 €.
    Allerdings habe ich nur eine Liste für Pflege. Schminke ist keine Baustelle und kaum etwas im Bunker.

    Dieselbe Liste habe ich für Wolle - und das hat mir auf Dauer total geholfen. Bei mir ist das: ich sehe Wolle - ich will sie haben. Besonders im Geschäft, wenn ich meine Finger schon im Knäuel habe! Ich habe dann immer mein Handy gezückt, da ist eine Liste mit Fotos und vorhandener Menge drauf. Petrolfarbene Wolle im Laden *sabber* > Check: im Bestand hellpetrolfarbene Wolle mit Seide, dunkeltürkisfarbene Seide, petrolfarbenes Merino. Muss alles noch verstrickt werden. Den vierten Satz petrolfarbene Wolle brauche ich nicht, dann tut es mir auch nicht weh, das im Laden liegen zu lassen. Äh, außer vielleicht es ist extremst reduziert...

  28. #108
    Inventar Avatar von Beautyevi
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.375
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Bibi, mir hilft es auch. Ich bin total anfällig für Outlet Angebote oder Limited Editions. Ich habe ein kleines Büchlein, da steht alles drinnen und ich habe es immer bei mir. Das hält mich vom Einkaufen ab.

    Schminksachen en habe ich auch viele, da bin ich seit einigen Monaten konsequent zu mir. Eine Wimperntusche nach der anderen und nicht fünf öffnen. Wenn etwas nichts taugt, landet es in der Tonne.
    Besser kleine Schritte als große Worte!

  29. #109
    Experte Avatar von starlight express
    Registriert seit
    13.03.2017
    Beiträge
    898

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Ich wollte mir mit der Liste v.a. selbst vor Augen führen, wo Vorräte da sind und wo ggf. ein Nachkauf anstht. Dazu kommt, dass ich für manche Kategorien jetzt nicht mehr den Schrank ausräumen muss, um zu sehen, was überhaupt da ist - jetzt genügt ein Blick in die Liste, und ich kann gezielt raus suchen, was ich will. Die Hoffnung ist natürlich auch, dass die Liste im Lauf des Jahres deutlich übersichtlicher wird. Kosmetik zu shoppen, nur um sie dann in den Bunker zu stellen, macht ja auch keinen Spaß auf Dauer.

  30. #110
    BJ-Einsteiger Avatar von lisalila
    Registriert seit
    01.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    88
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Ich führe auch schon länger genau Listen und finde es toll. Ich habe aber gar keinen großen Bunker. Ich schreibe auch nicht die Produkte selbst in die Liste, sondern nur z.B. Bodylotion. Also Listen mit reduziertem Aufwand.

    Ich finde aber auch, dass einem deswegen die Lust nicht vergehen sollte. Ich schaue auch, dass wenn ich mir was gönne, dann eben in einer Kategorie, wo bald was leer wird... deswegen habe ich zusätzlich eine Liste, wo bald was leer wird.

  31. #111
    Inventar Avatar von Beautyevi
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.375
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Starlight, da bin ich deiner Meinung, Etwas zu kaufen, dass man erst Jahre später verbraucht, ist nicht gerade sinnvoll . Was ich mir schon, gönne ist, dass die Bunkersachen nicht immer nach dem Motto First in - First out verwende. Und langsam wird es wirklich übersichtlicher. Ich bin auch überrascht, wie lange ich mit manchen Dingen auskomme.
    Besser kleine Schritte als große Worte!

  32. #112
    Experte Avatar von Fatmata
    Registriert seit
    28.09.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    772

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Ich habe mir vorgenommen nur aufzuschreiben, was ich im Monat verbraucht habe und was ich neu gekauft habe.
    Ich habe im Prinzip zu viele GC und Seren und auch KC , was aufgebraucht werden müßte. Durch div.Beautyboxen, die ich seit 2 Jahren kaufe (ausschließlich Apothekenboxen), habe ich auch einige Handcremes zuviel. Aber da wird ja momentan sehr viel verbraucht.

  33. #113
    Chaos in Person Avatar von Minoo
    Registriert seit
    22.01.2014
    Ort
    Ex-Expo-Weltstadt :D
    Beiträge
    2.625
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Hallo Ihr Lieben

    Erst mal allen hier nachträglich noch ein gutes neues Jahr!

    Sofern mich mein fieser kleiner Läppi lässt, bin ich auch wieder mit dabei.

    Also mit den ganzen Listen... wichtig war für mich damals eine Bestandsaufnahme und jetzt meine Monatslisten.
    Den Spaß an Beauty möchte ich auch beibehalten und daher gönne ich mir auch regelmäßig trotzdem weiterhin etwas, was ich gerne haben möchte ohne vor schlechtem Gewissen einzugehen. Aber eben gemäßigt. Eine Zeit lang war das alles sehr unüberlegt und ich hab alles eingesammelt/bestellt, was ich gerade wollte. Das führt dazu, dass man ziemlich schnell ziemlich viel Schrott zu Hause hat, den man dann nicht benutzt. Und irgendwann hat man dann Unmengen an Dingen rumstehen und -liegen und hat auch keinen Spaß mehr daran. Oder teuer gekaufte Produkte gammeln einem wech...

    Und der Thread hier ist für meine Zwecke perfekt. Einkaufsverhalten zu hinterfragen, bewusster einkaufen und Gekauftes schließlich auch aufzubrauchen, so gut wie möglich.
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

  34. #114
    Inventar Avatar von Beautyevi
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.375
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Minoo , ich finde auch, dass man sich den Spaß nicht nehmen lassen soll. Ich möchte 2018 mal schauen, wie lange ich ohne Nachkäufe hinkomme. Dafür möchte ich meine Garderobe komplettieren und aussortieren. Da hat sich auch viel angesammelt.
    Besser kleine Schritte als große Worte!

  35. #115
    Experte Avatar von claudiasandra
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    818
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Ich würde auch gerne nach langer Forenabstinenz wieder hier mitschreiben. .

    Meine Leidenschaft sind v.a. Sonnencremes, aber das zieht natürlich einen vollen Bunker nach sich. Zusätzlich möchte ich etwas Geld zur Seite legen, weil ich mich beruflich verändern möchte und vorhabe ab Herbst ein Aufbaustudium zu absolvieren. Aber trotz allem liebe ich meine Pflege! So soll nur das übrig bleiben, das toll ist und ich jederzeit wieder kaufen würde. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt .

    Ich habe mal mit einer Bestandsaufnahme angefangen, die aber noch nicht ganz fertig ist. Kleingrößen und Proben fehlen noch.

    Ich bin mal gespannt wie es in puncto Klamotten wird. Ich wollte mir im Nähkurs den ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe, das eine oder andere Teil nähen. Evtl. kann ich dann sogar was individuelles machen ohne dafür zu viel hinlegen zu müssen .

  36. #116
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Das Wegwerfen muss ich noch lernen. Auch das macht mir meine Schränke voll. So viel alter Kram, den ich seit Jahren nicht benutze, und kein Platz für meine neuen Sachen!

    Ich habe mir vorgenommen, jeden freien Tag 1 uraltes Produkt im Schrank zu testen. Und es dann entweder präsent hinzustellen und aufzubrauchen. Oder wegzuwerfen.

    Ich habe meine Schublade mit Schminke aufgeräumt und dabei Unmengen an alten Lidschatten gefunden. 2, die gar nicht mehr gehen (ein zerbröselter und ein weißer Glitzerlidschatten aus den frühen 90ern) habe ich gleich weggeworfen. Den Rest will ich nach und nach testen. Mal schauen, ob die noch gut sind, Farbe abgeben und wie sie ausschauen. Ich habe sogar noch meinen allerersten Lidschatten gefunden (schimmerndes blau, 35 Jahre alt), der durfte vom Bad in die Erinnerungskiste.

  37. #117
    Inventar Avatar von Beautyevi
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.375
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Bibi, wir haben anscheinend alle das gleiche Bunkergen
    Besser kleine Schritte als große Worte!

  38. #118
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Ja, wenn ich mir die Schränke meiner Mutter anschaue, dann ist das wohl vererbt

  39. #119
    Experte Avatar von claudiasandra
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    818
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Ich muss zugeben das Horter-Gen wurde bei mir wohl deaktiviert als ich genau solche Schränke ausräumen musste.

    Seitdem frage ich mich immer, ob meine Kinder, ok es ist eine Tochter geworden, das auch erleben sollen. Und ich will es ihr nicht zumuten. Seitdem bin ich wesentlich gnadenloser geworden. Jetzt haben wir einen zweigeteilten Haushalt: ich mit meinem wenigen Zeug (na im Vergleich zu früher zumindest ) und mein Mann mit seinen gehorteten, heiligen Schätzen von anno dazumal. Und dann natürlich die Kindersachen von vier Jahren nur für den Fall, dass wir nachlegen. Aber ich hoffe auf ausreichend Elan diese Sachen dieses Jahr zu Geld zu machen und dann fürs Studium beiseite zu legen.

  40. #120
    Inventar Avatar von Beautyevi
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.375
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

    Ich habe auch noch das Problem, dass ich immer wieder zu und abnehme und daher 2-3 Kleidergrößen zu Hause habe. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, es ist der letzte Anlauf. Entweder ich kann dauerhaft Gewicht reduzieren und halten oder ich lasse es endgültig bleiben.

    Zur Zeit geht es ganz gut, keine Diät, sondern vernünftige Ernährung und ab nächster Woche 2 mal Krafttraining mit meinem Mann und drei Mal Ausdauertraining am Ergometer. In den ersten drei Monaten geht alles gut, aber dann stockt die Abnahme und ein Schlendrian schleicht sich ein. Deshalb habe die Waage verbannt, kenne mein Ausgangsgewicht nicht und sehe ja sowieso, wenn die Hose zu rutschen beginnt.
    Besser kleine Schritte als große Worte!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.