Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 15
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von Julia1983
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    68

    Bitte um INCI Hilfe bei Shampoos :-)

    Hallo zusammen

    Ich habe ein paar Fragen an die INCI Experten
    Was ist der Unterschied zwischen Glycine und Glycerin?

    Der Hintergrund: ich vertrage nicht alle Shampoos. Nun habe ich meine Schuppen und Juckreiz im Griff (mit H&S, ja ich weiß, schlechte Incis, aber ich vertrage es nunmal besser). Nun habe ich gestern Balea Reinigungsshampoo benutzt (weil ich oft Leave in nutze und Angst vor Build up habe), meine Haare waren danach wieder super fluffig und die Locken kamen echt toll raus, heute hatte ich Beläge und Jucken auf der Kopfhaut, musste sie also nochmal waschen . ich habe nun die INCIS sämtlicher Shampoos verglichen, von denen ich wusste, dass ich sie vertrage oder eben nicht vertrage. Im nicht verträglichen war immer Glycerin drin und bei einem Coco Glucoside (klingt für mich nach Zuckertensid, bin mir aber nicht sicher), das waren jetzt nur KK Shampoos, bei NK liegts definitiv an den Zuckertensiden, aber die kaufe ich auch nimmer. Nun habe ich hier noch ein Shampoo stehen mit Glycine und eins mit Cocamide MEA. Da ich nicht weiß, ob Cocamide MEA wirklich was mit Coco Glucosiden am Hut haben, habe ich es noch nicht benutzt. Und da Glycine so nach Glycerin klingt, hab ich da auch bedenken.
    Ich weiß, dass ich zB auf der Haut definitiv kein Glycerin vertrage, meine Dyshidrose wurde damals durch ne glycerinhaltige Handcreme verschlimmert und auch heute noch juckt es bei BL & Co. Da liegt es natürlich nahe, dass es auf der Kopfhaut nicht anders ist.
    Also lange Rede kurzer Sinn:

    - sind Glycine wie Glycerine?
    - was sind Cocamide MEA?

    Danke euch

    Ich poste gerne auch die INCIS von je 2 verträglichen und unverträglichen Shampoos. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus...
    LG Julia

  2. #2
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    263

    AW: Bitte um INCI Hilfe bei Shampoos :-)

    Ich kenne mich mit diesem Krankheitsbild nicht aus und wie sich dabei Glycerin und andere Feuchthaltemittel auswirken.
    Was ist denn der ärztliche Rat? Sollst du auf alle möglichen Feuchthaltemittel verzichten? Hast du Probleme mit Sodium PCA, Glycolen oder Sodium Lactate?

    Glycine ist halt die Aminosäure Glycin. Aminosäuren werden gerne in Haarkosmetika verwendet, da sie verschiedene Wirkungen haben. Unter anderem sind Aminosäuren auch hygroskopisch (feuchtigkeitsanziehend) ähnlich wie Glycerin, wobei Glycerin und andere Stoffe, wie die oben genannten, deutlich stärker Feuchtigkeit anziehen und binden.

    Ja, Coco Glucoside sind Zuckertenside.
    Cocamide MEA ist kein Zuckertensid, sondern ein anderes nichtionisches Tensid (Kokosfettsäuremonoethanolamid), das zur Schaumverstärkung und Erhöhung der Viskosität des Produkts verwendet wird.

    Ansonsten kann du ja mal die INCIs der Shampoos posten.

  3. #3
    BJ-Einsteiger Avatar von Julia1983
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    68

    AW: Bitte um INCI Hilfe bei Shampoos :-)

    Der ärztliche Rat war, auf NK zu verzichten und wieder KK zu nutzen, es gab keine wirkliche Diagnose, er vermutet, dass ich die NK nicht vertragen habe und dadurch fast ein Ekzem angezüchtet hab. Von alle 2 Tage waschen bin ich jetzt bei 2x die Woche mit H&S, ohne Jucken und Schuppen. Bisher habe ich Balea gemieden, aber da ich hier noch nen Rest Reinigungsshampoo hatte, hab ich damit gewaschen (habe vor NK Balea gut vertragen), weil ja eh alles ruhig war und am nächsten Tag begann das Jucken und Schuppen wieder dann hab ich die INCIS der verträglichen und unverträglichen Shampoos verglichen und mir fiel auf, dass in den unverträglichen am Anfang Glycerin ist und bei den verträglichen gar keins. Die INCIS poste ich gleich hier rein, danke für deine Hilfe

  4. #4
    BJ-Einsteiger Avatar von Julia1983
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    68

    AW: Bitte um INCI Hilfe bei Shampoos :-)

    Unverträglich #1:


    AQUA | SODIUM LAURETH SULFATE | COCAMIDOPROPYL HYDROXYSULTAINE | GLYCERIN | COCO-GLUCOSIDE | PANTHENOL | BETAINE | HYDROLYZED CORN PROTEIN | HYDROLYZED SOY PROTEIN | HYDROLYZED WHEAT PROTEIN | ZINC SULFATE | MENTHOL | HYDROXYPROPYL GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE | CITRIC ACID | LAURETH-2 | DISODIUM EDTA | SODIUM CHLORIDE | PARFUM | SODIUM BENZOATE | PHENOXYETHANOL.

    Unverträglich #2:

    AQUA | SODIUM LAURETH SULFATE | COCAMIDOPROPYL BETAINE | SODIUM LAUROYL GLUTAMATE | PEG-4 DISTEARYL ETHER | PANTHENOL | GLYCERIN | HYDROLYZED CORN PROTEIN | HYDROLYZED SOY PROTEIN | HYDROLYZED WHEAT PROTEIN | DICAPRYLYL ETHER | DISTEARYL ETHER | GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE | PASSIFLORA INCARNATA EXTRACT | POLYQUATERNIUM-10 | POLYQUATERNIUM-47 | POLYQUATERNIUM-72 | CITRIC ACID | LAURETH-2 | PROPYLENE GLYCOL | SODIUM CHLORIDE | SODIUM CITRATE | PARFUM | ALPHA-ISOMETHYL IONONE | SODIUM BENZOATE | PHENOXYETHANOL

    Verträglich #1:

    Aqua, Sodium Lauryl Sulfate, Sodium Laureth Sulfate, Glycol Distearate, Zinc Carbonate, Sodium Chloride, Sodium Xylenesulfonate, Zinc Pyrithione, Cocamidopropyl Betaine, Dimethicone, Parfum, Sodium Benzoate, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Hydrochloric Acid, Sodium Hydroxide, Magnesium Carbonate Hydroxide, Hexyl Cinnamol, Magnesium Nitrate, Sodium Polynaphthalensulfonate, CI 19140, Methylchloroisothiazolinone, Magnesium Chloride, CL 42090, Methylisothiazolinone

    Verträglich #2:

    Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Lauryl Sulfate, Sodium Chloride, Sodium Citrate, Sodium Xylenesulfonate, Cocamidopropyl Betaine, Parfum, Sodium Benzoate, Hydroxypropyl Methylcellulose, Citric Acid, Benzyl Benzoate, Hexyl Cinnamal, Tetrasodium EDTA, Sodium Hydroxide, Linalool, Butylene Glycol, Limone, Histidine, Mentha Piperita Oil, Menthol, Mentha Arvensis Leaf Oil, Magnesium Nitrate, Fragaria Chiloensis Fruit Extract, Ecklonia Radiata Extract, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Alcohol

  5. #5
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    263

    AW: Bitte um INCI Hilfe bei Shampoos :-)

    Ob's am Glycerin gelegen hat, ist also nicht 100% sicher?
    In den Shampoos, die du nicht verträgst, sind beispielsweise auch Proteinhydrolysate enthalten. Diese sind häufig auch in NK enthalten. Vielleicht ist es eine Allergie, beispielsweise gegen Weizenproteine. Mhm, auch eine Allergie gegen Panthenol ist denkbar. Allerdings wird in NK nicht/ kaum Panthenol verwendet.
    Welches Shampoo möchtest du denn probieren, welches Glycin enthält?


    Nachtrag: Mein Mann hat übrigens auch leichte Probleme mit juckender Kopfhaut (allerdings nicht mit Schuppen). Ihm helfen auch eher die Shampoos mit dem Wirkstoff Zink Pyrithione oder Piroctone Olamine. Er hat allerdings neuerdings das Anti-Schuppen Shampoo von Alverde probiert und es scheint bei ihm auch zu funktionieren.

  6. #6
    BJ-Einsteiger Avatar von Julia1983
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    68

    AW: Bitte um INCI Hilfe bei Shampoos :-)

    Die ersten beiden sind aus der Balea Professional Reihe. Die günstigsten Balea Shampoos vertrage ich aber ebenso wenig Glycine sind in nem Schauma Shampoo enthalten, was ich hier schon länger ungeöffnet rumstehen habe. Und die Cocamide MEA sind in dem alten Herbal essences Shampoo, was hier auch noch steht. Ich möchte die ungern verschenken (hab das schon mit NK gemacht) oder entsorgen. Als Seife müssen sie halt zur Not herhalten, wie alle bisherigen Balea Shampoos

    Ich war vor etwa 1 Monat beim dritten Hautarzt und der sagte, ich soll alles weglassen und Ket Shampoo nutzen, bis es sich beruhigt hat. Das klappte gut. Ich habe danach Head & Shoulders benutzt (das #1 verträgliche bei den INCIS) und das klappte super. Aber weil ich halt ein Antischuppen Shampoo nicht dauerhaft nutzen möchte, suche ich nach einem „normalen“ Shampoo, damit ich einfach eins da habe. Das zweite verträgliche ist ja das neue Herbal Essences Clean mit weißer Erdbeere und Minze, aber das widerrum ist ein Reinigungsshampoo, so wie ich das verstehe, also auch nichts für regelmäßig.
    Die Hautärzte machen sich hier leider auch nicht die Mühe, sich groß mit den Ursachen rumzuschlagen, darum möchte ich da selbst etwas recherchieren. Einen vierten kann ich nämlich nicht mehr aufsuchen, weil ich bereits bei allen war, die noch Patienten aufnehmen

    Edit: ich habe keine richtigen Schuppen. Es sind eher so weisse Beläge, als würden Mehlbrocken draufkleben. Allergie gegen Weizenproteine wäre denkbar, denn ich vertrage zB Weizen in LM sehr schlecht bzw. nur in geringen Mengen...
    Geändert von Julia1983 (09.12.2017 um 21:09 Uhr)

  7. #7
    Experte
    Registriert seit
    28.11.2012
    Beiträge
    578

    AW: Bitte um INCI Hilfe bei Shampoos :-)

    Wie wäre es die Haare anstatt mit Flüssig-Shampoo entweder mit Haarseife oder Wascherde oder Roggenmehl zu reinigen? Wenn kaum ein Shampoo wirkt, würde ich diesen
    Alternativen eine Chance geben.

  8. #8
    BJ-Einsteiger Avatar von Julia1983
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    68

    AW: Bitte um INCI Hilfe bei Shampoos :-)

    Red dot, das ist alles keine Alternative.
    Mit Shampoobar habe ich es versucht - allerdings wurden die Beläge deutlich schlimmer.
    Haarseife würde nicht gehen, da ich saure Rinse nicht vertrage (egal ob Essig oder Zitrone).
    Mit Roggenmehl habe ich es lange Zeit versucht, weder besser noch schlimmer.

    Wie gesagt, zwei Shampoos funktionieren: ein Antischuppen Shampoo und Reinigungsshampoo, aber ich denke, es ist eben dauerhaft nicht gesund fürs Haar die Kopfhaut verträgt die super...

  9. #9
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    263

    AW: Bitte um INCI Hilfe bei Shampoos :-)

    Um noch mal auf deine eigentliche Frage zurückzukommen. Du kannst das Schauma Shampoo mal auf gut Glück ausprobieren. Es sind offenbar keine der beiden Stoffe enthalten, die du vermeiden möchtest. Vielleicht solltest du noch vorsichtshalber auf Produkte mit Weizenextrakten/ Weizenproteinen verzichten.

  10. #10
    BJ-Einsteiger Avatar von Julia1983
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    68

    AW: Bitte um INCI Hilfe bei Shampoos :-)

    Danke, Jane das werde ich.

    Meine Haare mögen eh keine Proteine, werde aber mal die INCIS studieren, dass künftig keine Weizenextrakte und ähnliches vorkommen.
    Ich werds mal probieren, wenn sich die Kopfhaut wieder beruhigt hat, denn jetzt gilt es, die Beläge wieder komplett wegzukriegen und dafür sorgen, dass sie wegbleiben

    Red dot: ich wollte ja keine Alternativprodukte, da ich natürlich zuerst alle Alternativen probiert habe, bevor ich wieder zu KK zurück bin (zumal ich meine Bestände nicht noch mehr erhöhen möchte). ..

  11. #11
    Experte
    Registriert seit
    28.11.2012
    Beiträge
    578

    AW: Bitte um INCI Hilfe bei Shampoos :-)

    Zitat Zitat von Julia1983 Beitrag anzeigen

    Red dot: ich wollte ja keine Alternativprodukte, da ich natürlich zuerst alle Alternativen probiert habe, bevor ich wieder zu KK zurück bin (zumal ich meine Bestände nicht noch mehr erhöhen möchte). ..
    Oh je..das ist wirklich ärgerlich und sehr erschwerend beim Shopping. Im dümmsten Fall musst du wohl zwischen Reinigungs- und Antischuppen-Shampoo wechseln.
    Wie verträgst du denn Pflegeprodukte auf dem Haar? Öle, Kuren usw.? Wäre das nicht eine Möglichkeit die ggf. mangelnde Pflegewirkung der Shampoos auszugleichen?

  12. #12
    BJ-Einsteiger Avatar von Julia1983
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    68

    AW: Bitte um INCI Hilfe bei Shampoos :-)

    Im Haar selbst vertrage ich zB Aloe Vera Gel und Öl gut, sowie BL in den Spitzen, ne gute Maske habe ich auch da und nehme sie alle 1-2 Wochen. Sonst nehme ich als Leave in ne Lockencreme mit guten INCIS und Aloe Vera Gel. Solange das nicht auf die Kopfhaut kommt, ist alles gut. Öl auf der Kopfhaut ist ganz ganz schlimm bei mir, also da ist definitiv weniger mehr
    Wenn die beiden Shampoos im Wechsel okay sind, kann ich die Pflege ja ausgleichen. Dachte nur, dass solche Produkte nicht für den Dauergebrauch sind.

  13. #13
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.911
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Bitte um INCI Hilfe bei Shampoos :-)

    Ich kenne viele Leute, die ausschließlich H&S-Shampoos verwenden und das seit Jahren. Die Haare machen das mit, da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Wenn deine Kopfhaut nichts anderes verträgt, dann bleib dabei. Nur um ein Shampoo unbedingt aufzubrauchen, statt es zu verschenken, würde ich nicht riskieren, wieder Schuppen bzw. ein Ekzem zu bekommen. Wenn du dann erneut mit Ket-Shampoo ran musst ist das deutlich teuerer als mal ein Schauma-Shampoo zu entsorgen/verschenken.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  14. #14
    BJ-Einsteiger Avatar von Julia1983
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    68

    AW: Bitte um INCI Hilfe bei Shampoos :-)

    Hallo Dana, frohe Weihnachten
    Ich habe mir für zwischendurch nun das Schauma Natures Shampoo mit Arganöl (die goldene Serie) gekauft, das hatte ich vor kurzem schon und hab es gut vertragen ansonsten hab ich nur noch H&S und eben nen Condi, den ich grad da hab. So klappt es bisher am besten.

  15. #15
    dosea venenum facet Avatar von hekate
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    6.313
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: Bitte um INCI Hilfe bei Shampoos :-)

    Weiße Beläge? Klingt nach Seborrhoe. Oder konnte ein Arzt das ausschließen?
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

    Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.