Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 190 von 190 ErsteErste ... 90140170180188189190
Ergebnis 7.561 bis 7.582
  1. #7561
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Shaoran Beitrag anzeigen
    So, euer kritischer Shaoran hat sich das Persil VWM Tiefenrein Pulver nun auch bei LIDL gekauft, mal schauen ob es mich überzeugen kann mit der ach so tollen Weichheit die alle hier merken ;)
    Oh wie wunderbar Shaoran, genau das hatte ich gehofft!!!!!! Gerade Dein Urteil in Punkto Weichheit und Pflege interessiert mich sehr (da Du ja da auch wie Du sagst kritisch bist und die Weichheit von Lenor z. B. gewöhnt bist...)

  2. #7562
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.761

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Dufto Beitrag anzeigen
    Kompaktpulver sind konzentrierter und enthalten weniger Füllstoffe wie z.B. Natriumsulfat u.ä.
    Dadurch musst du weniger vom Kompaktpulver dosieren. Natriumsulfat u.a. Füllstoffe werden in den Big Boxen verwendet um z.B die Rieselfähigkeit des Pulverwamis zu verbessern/erhalten, weil Big Boxen ja länger "stehen" und somit Feuchtigkeit ziehen. Die würden sonst ratzfatz verklumpen.

    TIPP!!! Wichtig ist aber auch die Lagerstätte eines Wamis. Wenn ich meine Big Box offen im Badezimmer (welches am besten noch kein Fenster hat und nur über ne kleine Lüftungsanlage verfügt) stehen habe, dann wird dieses Wami aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit nicht lange zu gebrauchen sein und recht schnell verklumpen.
    Danke für die Info. Hatte mich nur gewundert weil die Füllstoffe gar nicht in der Zutaten Liste auftauchen.

  3. #7563
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.872
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Dash ist an der trockenen Wäsche kaum noch erschnüffelbar
    Ich habe nachgemessen - ich bin großartig!
    Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos!

  4. #7564
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Oh wie wunderbar Shaoran, genau das hatte ich gehofft!!!!!! Gerade Dein Urteil in Punkto Weichheit und Pflege interessiert mich sehr (da Du ja da auch wie Du sagst kritisch bist und die Weichheit von Lenor z. B. gewöhnt bist...)
    Und ich spiele wohl leider wieder den Spielverderber hier, ich bin enttäuscht um es mal kurz auszudrücken.

    Duft nach dem Waschen null vorhanden, wirklich null Komma null....Während des Waschens hat es gut gerochen in der Küche aber danach garnix mehr an der Wäsche.
    Und auch die angebliche Weichheit die auch Argon beschrieben hat merke ich null, es fühlt sich an wie immer mit Persil, gepflegt aber nicht wirklich weich wenn man es mit Ariel oder Lenor vergleicht.

    Karton wird wieder ausgemistet und geht an meine Mutter ;)
    Für mich nix besonderes und ohne Cellulase eh nix dauerhaftes für mich.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    Dash ist an der trockenen Wäsche kaum noch erschnüffelbar
    Bei mir duftet das neue Dash schon lange an der Wäsche. Ist wohl wieder individuell.

  5. #7565
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.992

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Shaoran danke für dein kritisches Urteil. Dann kann ich ruhigen Gewissens bei Ariel bleiben, bzw. bei VWM wieder dort hinwechseln.
    War schon ganz verunsichert, ob ich nicht doch besser Persil nehmen sollte.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  6. #7566
    Inventar
    Registriert seit
    12.03.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.809

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Oh Shaoran...da schau her...nicht nur Ariel VWM ohne Duft an der Wäsche. Nun auch Persil ;)

    @Ninnie...ich hab das BM-Rätsel bei den Power Mix Caps Color gelöst. Argon hatte recht und du hattest recht. "Hä? Wie soll das gehen?" Denkst du dir jetzt bestimmt. Also...auf henkelconsumerinfo sind die Power Mix Caps jeweils zweimal gelistet. Einmal die normalen und einmal die Big Packs mit über 40 WL. Und jetzt halt dich fest...die Big Packs Power Mix Caps haben eine andere Formel (u.a. ohne BM) als die Power Mix Caps bis 40WL. Verrückt oder. Somit hat keiner von euch einen Fehler gemacht. Ich finde das komisch und verwirrend von Henkel...Naja,aber Spürnase Dufto hat den Fall gelöst
    Geändert von Dufto (22.05.2019 um 21:01 Uhr)

  7. #7567
    Inventar
    Registriert seit
    12.03.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.809

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von EpikursGarten Beitrag anzeigen
    Danke für die Info. Hatte mich nur gewundert weil die Füllstoffe gar nicht in der Zutaten Liste auftauchen.
    Klar werden die in der Detergenzlist aufgelistet...hier mal ein Beispiel:(die markierten Incis)

    Weißer Riese Universal Pulver

    SODIUM SULFATE [SALZ]
    SODIUM CARBONATE [ANORGANISCHER GERÜSTSTOFF]
    SODIUM C10-13 ALKYL BENZENESULFONATE [ANIONISCHES TENSID]
    SILICIC ACID,SODIUM SALT [ANORGANISCHER GERÜSTSTOFF]
    SODIUM CARBONATE PEROXIDE [OXIDATIONSMITTEL]
    SODIUM POLYACRYLATE [POLYMER]
    AQUA [WASSER]
    FATTY ALCOHOL ETHOXYLATE C12-18 7EO [NICHIONISCHES TENSID]
    TETRASODIUM ETIDRONATE [KOMPLEXBILDNER]
    CELLULOSE GUM [DISPERGIERWIRKSTOFF]
    TAED [BLEICHAKTIVATOR]
    SODIUM HYDROXIDE [ANORGANISCHE BASE]
    STARCH [ORGANISCHER GERÜSTSTOFF]
    PARFUM [PARFÜMINHALTSSTOFF]
    DISODIUM4,4'-BIS[(4-ANILINO-6-MORPHOLINO-1,3,5-TRIAZIN-2-YL)AMINO]STILBENE-2,2'-DISULPHONATE [OPTISCHER AUFHELLER]
    POLYETHYLENTEREPHTHALAT,SULFONIERT [SCHMUTZ-LÖSENDES MITTEL]
    2-METHYL-6-METHYLENOCT-7-EN-2-OL,DIHYDRODERIVAT [PARFÜMINHALTSSTOFF]
    AMYL SALICYLATE [PARFÜMINHALTSSTOFF]
    TETRAMETHYLACETYLOCTAHYDRONAPHTHALENES [PARFÜMINHALTSSTOFF]
    HEXYL CINNAMAL [PARFÜMINHALTSSTOFF]
    KAOLIN [FARBSTOFF]
    PHENETHYL ACETATE [PARFÜMINHALTSSTOFF]
    PEONILE [PARFÜMINHALTSSTOFF]
    DIMETHYL-3-CYCLOHEXENE-1-CARBALDEHYDE [PARFÜMINHALTSSTOFF]
    PROTEASE [ENZYM]
    CI 77891 [FARBSTOFF]
    AMYLASE [ENZYM]
    CI 74160 [FARBSTOFF]
    CELLULASE [ENZYM]
    CELLULASE [ENZYM]

  8. #7568
    Inventar
    Registriert seit
    12.03.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.809

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Shaoran Beitrag anzeigen
    Und ich spiele wohl leider wieder den Spielverderber hier, ich bin enttäuscht um es mal kurz auszudrücken.

    Duft nach dem Waschen null vorhanden, wirklich null Komma null....Während des Waschens hat es gut gerochen in der Küche aber danach garnix mehr an der Wäsche.
    Und auch die angebliche Weichheit die auch Argon beschrieben hat merke ich null, es fühlt sich an wie immer mit Persil, gepflegt aber nicht wirklich weich wenn man es mit Ariel oder Lenor vergleicht.

    Karton wird wieder ausgemistet und geht an meine Mutter ;)
    Für mich nix besonderes und ohne Cellulase eh nix dauerhaftes für mich.
    Also Argon meinte ja, dass die Weichheit und Pflege erst nach mehreren Wäschen auftrat. Vielleicht musst du noch ein paar mal damit waschen und dann nochmal bewerten.

  9. #7569
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Ne, das werde ich nicht, mich überzeugt es insgesamt einfach nicht, vor allem das echt gar kein Duft über bleibt und Cellulase halt fehlt. ;)
    Und ich mag diese Griffigkeit und Gefühl von Persil einfach nicht an der Wäsche, mich stört das schon immer an Persil

    Da wasche ich lieber weiter mit Ariel compact wenn ich mal Pulver nehme noch und habe Weichheit und Pflege und etwas Duft wenigstens ;)

  10. #7570
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.761

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Dufto Beitrag anzeigen
    Klar werden die in der Detergenzlist aufgelistet...hier mal ein Beispiel:(die markierten Incis)

    Weißer Riese Universal Pulver

    SODIUM SULFATE [SALZ]
    SODIUM CARBONATE [ANORGANISCHER GERÜSTSTOFF]
    SODIUM C10-13 ALKYL BENZENESULFONATE [ANIONISCHES TENSID]
    SILICIC ACID,SODIUM SALT [ANORGANISCHER GERÜSTSTOFF]
    SODIUM CARBONATE PEROXIDE [OXIDATIONSMITTEL]
    SODIUM POLYACRYLATE [POLYMER]
    AQUA [WASSER]
    FATTY ALCOHOL ETHOXYLATE C12-18 7EO [NICHIONISCHES TENSID]
    TETRASODIUM ETIDRONATE [KOMPLEXBILDNER]
    CELLULOSE GUM [DISPERGIERWIRKSTOFF]
    TAED [BLEICHAKTIVATOR]
    SODIUM HYDROXIDE [ANORGANISCHE BASE]
    STARCH [ORGANISCHER GERÜSTSTOFF]
    PARFUM [PARFÜMINHALTSSTOFF]
    DISODIUM4,4'-BIS[(4-ANILINO-6-MORPHOLINO-1,3,5-TRIAZIN-2-YL)AMINO]STILBENE-2,2'-DISULPHONATE [OPTISCHER AUFHELLER]
    POLYETHYLENTEREPHTHALAT,SULFONIERT [SCHMUTZ-LÖSENDES MITTEL]
    2-METHYL-6-METHYLENOCT-7-EN-2-OL,DIHYDRODERIVAT [PARFÜMINHALTSSTOFF]
    AMYL SALICYLATE [PARFÜMINHALTSSTOFF]
    TETRAMETHYLACETYLOCTAHYDRONAPHTHALENES [PARFÜMINHALTSSTOFF]
    HEXYL CINNAMAL [PARFÜMINHALTSSTOFF]
    KAOLIN [FARBSTOFF]
    PHENETHYL ACETATE [PARFÜMINHALTSSTOFF]
    PEONILE [PARFÜMINHALTSSTOFF]
    DIMETHYL-3-CYCLOHEXENE-1-CARBALDEHYDE [PARFÜMINHALTSSTOFF]
    PROTEASE [ENZYM]
    CI 77891 [FARBSTOFF]
    AMYLASE [ENZYM]
    CI 74160 [FARBSTOFF]
    CELLULASE [ENZYM]
    CELLULASE [ENZYM]
    Danke, Dufto. Ich meinte die Packung selbst. :)

  11. #7571
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Auf der Packung selber steht doch meistens eh nur das nötigste was aufgeführt werden muss gesetzlich , danach sollte man eh nie gehen ; )

    Wer schreibt schon freiwillig drauf das er viele Füllstoffe nutzt ;)

  12. #7572
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.761

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Shaoran Beitrag anzeigen
    Ne, das werde ich nicht, mich überzeugt es insgesamt einfach nicht, vor allem das echt gar kein Duft über bleibt und Cellulase halt fehlt. ;)
    Und ich mag diese Griffigkeit und Gefühl von Persil einfach nicht an der Wäsche, mich stört das schon immer an Persil

    Da wasche ich lieber weiter mit Ariel compact wenn ich mal Pulver nehme noch und habe Weichheit und Pflege und etwas Duft wenigstens ;)
    Danke fürs Testen. Dann bleibe ich auch erstmal bei meinen jetzigen Pulvern
    Hätte das Persil nur für den Duft gekauft. .

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Shaoran Beitrag anzeigen
    Auf der Packung selber steht doch meistens eh nur das nötigste was aufgeführt werden muss gesetzlich , danach sollte man eh nie gehen ; )

    Wer schreibt schon freiwillig drauf das er viele Füllstoffe nutzt ;)
    Bei dem Formil Big Box von Lidl waren als erstes in der Liste die Zeolithe auf der Packung gelistet. Hat mich abgeschreckt. :)

  13. #7573
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zeolithe ist doch aber nicht schlimm, sind doch nur Wasserenthärter ;)

  14. #7574
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.761

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Shaoran Beitrag anzeigen
    Zeolithe ist doch aber nicht schlimm, sind doch nur Wasserenthärter ;)
    Schon klar, aber ist es normal, dass es 30% sind?

  15. #7575
    Inventar
    Registriert seit
    12.03.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.809

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Epi...das ist nicht schlimm wenn z.B. Zeolithe als erstes auf der Packung gelistet sind. Bei vielen Kompaktpulvern ist das auch so (z.B. domol VWM oder denk mit VWM. Zeolithe (Wasserenthärter) müssen halt in hoher Konzentration im Pulver sein, damit das Wami deutschlandweit verkauft werden kann. Um z.B. in Gebieten mit sehr hartem Wasser (hoher Kalkgehalt) (z.B. Kölner Raum) noch waschaktiv sein zu können.
    Grundsätzlich gilt...was auf der Packung steht, ist meist nicht besonders Aussagekräftig für das jeweilige Wami. Höchstens als grobe Orientierungshilfe gedacht.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Shaoran Beitrag anzeigen
    Ne, das werde ich nicht, mich überzeugt es insgesamt einfach nicht, vor allem das echt gar kein Duft über bleibt und Cellulase halt fehlt. ;)
    Und ich mag diese Griffigkeit und Gefühl von Persil einfach nicht an der Wäsche, mich stört das schon immer an Persil

    Da wasche ich lieber weiter mit Ariel compact wenn ich mal Pulver nehme noch und habe Weichheit und Pflege und etwas Duft wenigstens ;)
    Wie zufrieden bist du denn mit dem neuen Dash? Hast ja vorhin geschrieben, das Duft bei dir an der Wäsche bleibt. Und wie sonst so der Eindruck?

  16. #7576
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von EpikursGarten Beitrag anzeigen
    Schon klar, aber ist es normal, dass es 30% sind?
    Ja, das ist absolut normal, Zeolithe sind in guten Pulvern immer um die 30% enthalten ;)

    Und Dufto, das Dash ist okay, auch nix besonderes halt und wird auch nicht nachgekauft, aber gefällt mir besser als das Persil Pulver insgesamt.
    Duft hält sich halt wenigstens etwas auch.
    Wirklich empfehlen das man es mal testen sollte würde ich es aber auch nicht unbedingt :)

  17. #7577
    Inventar
    Registriert seit
    12.03.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.809

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von EpikursGarten Beitrag anzeigen
    Schon klar, aber ist es normal, dass es 30% sind?
    Nochmal kurze Erklärung:
    Wenn die nicht in dieser hohen Konzentration enthalten wären, dann würde das Wami bei dir in Berlin nicht richtig waschen.Da durch den hohern Kalkgehalt bei euch die Tenside und Enzyme nicht richtig aktiv werden können. So...jetzt sind die Zeolithe aber in dieser Konzentration enthalten...somit kann das Formil genauso gut in Berlin genutzt werden, wie z.B. in Braunschweig bei Shaoran. Die haben nämlich weiches Wasser....und bei weichem Wasser enfällt die Wirkung der Zeolithe (wobei shaoran auch wesentlich weniger dosieren muss als du). Deswegen sind die Dosieranleitungen hinten auf der Packung stets zu beachten.

  18. #7578
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.761

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Dufto Beitrag anzeigen
    Nochmal kurze Erklärung:
    Wenn die nicht in dieser hohen Konzentration enthalten wären, dann würde das Wami bei dir in Berlin nicht richtig waschen.Da durch den hohern Kalkgehalt bei euch die Tenside und Enzyme nicht richtig aktiv werden können. So...jetzt sind die Zeolithe aber in dieser Konzentration enthalten...somit kann das Formil genauso gut in Berlin genutzt werden, wie z.B. in Braunschweig bei Shaoran. Die haben nämlich weiches Wasser....und bei weichem Wasser enfällt die Wirkung der Zeolithe (wobei shaoran auch wesentlich weniger dosieren muss als du). Deswegen sind die Dosieranleitungen hinten auf der Packung stets zu beachten.
    Danke für die Erklärung, das Wasser in Berlin ist wirklich ultra kalkig. :)

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Shaoran Beitrag anzeigen
    Ja, das ist absolut normal, Zeolithe sind in guten Pulvern immer um die 30% enthalten ;)

    Und Dufto, das Dash ist okay, auch nix besonderes halt und wird auch nicht nachgekauft, aber gefällt mir besser als das Persil Pulver insgesamt.
    Duft hält sich halt wenigstens etwas auch.
    Wirklich empfehlen das man es mal testen sollte würde ich es aber auch nicht unbedingt :)
    Danke für die Erklärung, also ist das sogar ein Qualitätsmerkmal. :)

  19. #7579
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Erstmal tausend Dank Shaoran für Dein Urteil und Dufto fürs Superspürnasen-Rätsellösen bei den Mix Caps!!!!!! Ich habe tatsächlich zwei 45er Packungen (war ein 90-WL-Angebot bei Lidl), da hat sich das Angebot ja doppelt gelohnt... Aber ich stimme Dir zu, dass das verwirrend von Henkel ist und auch ein bisschen seltsam...

    Shaoran, es tut mir leid, dass der Karton ein Fehlkauf für Dich war!!!! Ich habe ja nur das Color, da bleibt (hier) mehr Duft übrig als bei der alten Version (das war ganz kurios, bei einigen Teilen blieb ganz viel Duft, auch Baumwolle, bei anderen gar keiner Der Duft hielt sich auch länger in der Wäsche (wenn man dran schnuppert), aber so stark wie manche Flüssigwamis oder Pods auch wieder nicht...

    Epikur, Zeolithe sind der hochwertigste und wirksamste Wasserenthärter, viel besser, auch qualitativ, als dieser Natriumsulfatkram, das ist nur Rieselsalz, das wohl auch sogar auf Dauer die Betonkanalisation schädigt (!). Deswegen und wegen der geringeren Größe und besseren Wirksamkeit sind Kompaktpulver immer besser für die Umwelt und (laut SW) bis auf die Formil Bigbox (wahrscheinlich weil sie auch viele Zeolithe hat) und ich glaube noch Tandil/Aldi auch besser in der Waschwirkung (also die Formil und ich glaube Aldi Bigboxen sind auch ähnlich gut wie die Kompaktpulver, wahrscheinlich wegen ihres Zeolithgehalts ). Laut SW und Verbraucherberatungen und Umweltbundesamt soll man eigentlich immer Kompaktpulver vorziehen, auch oder gerade wegen der Zeolithe. Also ist es ein gutes Zeichen, dass sie an erster Stelle im Formil stehen!! Die Color Bigbox z. B. hatte 2016 als einzige Bigbox bei SW gut abgeschnitten.

  20. #7580
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.761

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Erstmal tausend Dank Shaoran für Dein Urteil und Dufto fürs Superspürnasen-Rätsellösen bei den Mix Caps!!!!!! Ich habe tatsächlich zwei 45er Packungen (war ein 90-WL-Angebot bei Lidl), da hat sich das Angebot ja doppelt gelohnt... Aber ich stimme Dir zu, dass das verwirrend von Henkel ist und auch ein bisschen seltsam...

    Shaoran, es tut mir leid, dass der Karton ein Fehlkauf für Dich war!!!! Ich habe ja nur das Color, da bleibt (hier) mehr Duft übrig als bei der alten Version (das war ganz kurios, bei einigen Teilen blieb ganz viel Duft, auch Baumwolle, bei anderen gar keiner Der Duft hielt sich auch länger in der Wäsche (wenn man dran schnuppert), aber so stark wie manche Flüssigwamis oder Pods auch wieder nicht...

    Epikur, Zeolithe sind der hochwertigste und wirksamste Wasserenthärter, viel besser, auch qualitativ, als dieser Natriumsulfatkram, das ist nur Rieselsalz, das wohl auch sogar auf Dauer die Betonkanalisation schädigt (!). Deswegen und wegen der geringeren Größe und besseren Wirksamkeit sind Kompaktpulver immer besser für die Umwelt und (laut SW) bis auf die Formil Bigbox (wahrscheinlich weil sie auch viele Zeolithe hat) und ich glaube noch Tandil/Aldi auch besser in der Waschwirkung (also die Formil und ich glaube Aldi Bigboxen sind auch ähnlich gut wie die Kompaktpulver, wahrscheinlich wegen ihres Zeolithgehalts ). Laut SW und Verbraucherberatungen und Umweltbundesamt soll man eigentlich immer Kompaktpulver vorziehen, auch oder gerade wegen der Zeolithe. Also ist es ein gutes Zeichen, dass sie an erster Stelle im Formil stehen!! Die Color Bigbox z. B. hatte 2016 als einzige Bigbox bei SW gut abgeschnitten.
    Oh, gut zu wissen. Jetzt ärgere ich mich ein bisschen, nicht das Formil gekauft zu haben.

  21. #7581
    Inventar
    Registriert seit
    12.03.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.809

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zeoliithe sind ein wichtiger Baustein in Wamis...keine Frage. Sie sind aber auch ein Problem. Zeolithe sind nicht wasserlöslich. Das heißt z.B. wenn du dein Wami überdosierst...dieses weiße feine Pulver welches auf deiner Kleidung oder evtl. auch in der Wama verbleibt? Das sind die Zeolithe. Bei korrekter Dosierung werden diese ausgespült und gelangen in die Kanalisation. So...und hier kommt leider die unschöne Eigenschaft der Zeolithe. Sie reichern sich in den Kläranlagen an und vermehren dadurch den Klärschlamm und müssen aufwendig gesondert entsorgt werden. Ich denke desshalb verzichtet Henkel z.B. in einigen Wamis mittlerweile auf Zeolithe (neue Persil VWM oder Weißer Riese Universal/BaliLotusblüte) und setzt dort eher auf wasserlösliche Silikate (z.B. SILICIC ACID)

  22. #7582
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.761

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Dufto Beitrag anzeigen
    Zeoliithe sind ein wichtiger Baustein in Wamis...keine Frage. Sie sind aber auch ein Problem. Zeolithe sind nicht wasserlöslich. Das heißt z.B. wenn du dein Wami überdosierst...dieses weiße feine Pulver welches auf deiner Kleidung oder evtl. auch in der Wama verbleibt? Das sind die Zeolithe. Bei korrekter Dosierung werden diese ausgespült und gelangen in die Kanalisation. So...und hier kommt leider die unschöne Eigenschaft der Zeolithe. Sie reichern sich in den Kläranlagen an und vermehren dadurch den Klärschlamm und müssen aufwendig gesondert entsorgt werden. Ich denke desshalb verzichtet Henkel z.B. in einigen Wamis mittlerweile auf Zeolithe (neue Persil VWM oder Weißer Riese Universal/BaliLotusblüte) und setzt dort eher auf wasserlösliche Silikate (z.B. SILICIC ACID)
    Das macht total Sinn, Dufto. Besonders weil es keine weißen Flecken gibt. Das Problem mit den Flecken kenne ich auch, wusste nur nicht, dass das Zeolithe sind. :)
    ************************************************** *******************************
    hier geht es weiter:
    https://www.beautyjunkies.de/forum/t...rogerie-Talk-2
    Geändert von Beautyjunkies Team (23.05.2019 um 09:16 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.