Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 100 von 190 ErsteErste ... 5080909899100101102110120150 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.961 bis 4.000
  1. #3961
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Übrigens, mal eine erfreuliche Info, bei Rossi ist nächste Woche Persil im Angebot, es ist reduziert auf 4,49 Euro (jeweils 20 WL MPs oder Gel oder 18 WL Caps) und es ist kaufe 2, erhalte 3, das heißt, dass man für 8,98 drei Packungen bekommt, also pro Packung nur ca. 3 Euro. Für Persil ziemlich günstig

    Edit: Man braucht dazu die App oder den Barcode aus dem Käseblättchen/Prospekt, aber die liegen ja auch bei Rossi aus, falls man es nicht bekommen hat...

  2. #3962
    Allwissend Avatar von Noki
    Registriert seit
    21.05.2017
    Beiträge
    1.485
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von argon Beitrag anzeigen
    Acrylates Copolymer ist Mikroplastik, ja.
    Damit ist das Persil Sensitiv Gel für mich definitv raus. Und das Ariel compact auch, da Polyethylen auch MP ist. Bin total sauer. Hab keine Lust, das Ariel überhaupt nur ein einziges Mal zu verwenden. Werde es wohl im Müll entsorgen.
    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von argon Beitrag anzeigen
    Ungeachtet der Inhaltsstoffe die Produkte, mit denen ich die besten Erfahrungen gemacht habe. Das sind bei Kompaktwaschmitteln Ariel Compact (als duftschwache Alternative das Frosch Aloe Vera Waschpulver), bei normalem Pulver Persil, und bei Flüssigwaschmitteln Miele. Bei allen anderen Waschmitteln habe ich über kurz oder lang Kompromisse irgendwelcher Art machen müssen.
    Ok, Ariel ist ja für mich jetzt raus aber wenn du als Alternative sogar Frosch Aloe Pulver empfiehlst, werde ich mir das mal anschauen. Frosch hat kein MP drin. Allerdings ist das Aloe Pulver kein VWM oder? Da müsste ich wohl das Citrus nehmen.

    Bei dem Weißen Riesen Aromatherapie Flüssigwaschmittel ist also kein MP enthalten. Ich werd mir sonst mal die Megaperls vom WR anschauen, wie die Incis da so aussschauen.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von argon Beitrag anzeigen
    Ganz sicher. Styrene/Acrylates Copolymer ist auch kein Vergrauungsschutz, sondern ein Trübungsmittel. Das wird z.B. in Flüssigwaschmitteln zugegeben, um eine milchige Optik zu erzielen. Das erfüllt keinen funktionalen Zweck.
    Das passt ja zu dem Persil Sensi Gel, das hat diese milchig-trübe Optik. Echt schade, dass in fast allen Persil und Ariel Waschmitteln MP enthalten ist.

    Kann mal jemand sagen, wie es beim WR aussieht mit MP?
    Geändert von Noki (21.10.2018 um 12:48 Uhr)
    I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!

  3. #3963
    Allwissend Avatar von Noki
    Registriert seit
    21.05.2017
    Beiträge
    1.485
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Shaoran Beitrag anzeigen
    Also ich muss sagen ich bin zum Glück für mich nicht ganz so extrem wie viele hier im Forum, Mikroplastik ist mir z.B "egal" im Waschmittel, nur halt PQ7 würde und werde ich auch weiterhin meiden, PQ10 nutze ich ja selber noch mit den Lenor Pods.

    Aber klar, besser wäre es für alle es wäre gar nicht enthalten, aber ich würde deshalb jetzt nicht mein Produkt was ich sonst mag dann meiden, ausser es hätte halt PQ7
    Das ist "schön", dass dir das egal ist aber ich kann das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Ich hätte jedes Mal ein furchtbares Gefühl, wenn ich wüsste, ich spüle da gerade wieder MP in die Meere. Da ich schon seit Jahren auf Inhaltsstoffe achte, kann ich das jetzt nicht einfach so ausblenden. Ich bin wer weiß nicht perfekt und in meinem Haushalt findet sich sicherlich auch noch MP (schon allein in der Kleidung) aber ich versuche es eben zu reduzieren und zukünftig darauf zu achten. Das geht nunmal nicht von heute auf morgen und ist ein längerer Prozess.
    I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!

  4. #3964
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.994

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    DM testet bei uns in Österreich 12 Abfüllstationen für Waschmittel und Geschirrspülmittel.
    Man will damit Plastikmüll verringern.

    Das ist ja echt einmal eine gute Idee!
    Bleibt nur zu hoffen, dass man da auch kleine Mengen kaufen kann. Bei uns gibt es ja viel größere Gebinde, als in Deutschland.

  5. #3965
    Allwissend Avatar von Noki
    Registriert seit
    21.05.2017
    Beiträge
    1.485
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von argon Beitrag anzeigen
    Sind wir mal ehrlich, wir werden es auf absehbare Zeit höchstwahrscheinlich nicht schaffen, die Hersteller von Waschmitteln und Kosmetika dazu zu überreden, auf Mikroplastik in ihren Produkten zu verzichten und stattdessen verträglichere und ökologisch nachhaltigere Alternativen einzusetzen. Und wenn ich ehrlich bin, finde ich, dass das auch gar nicht die Aufgabe von uns Endverbrauchern ist. Hier ist viel mehr die Politik gefragt, die hier klare Richtlinien vorgeben und mittel- bis langfristig den Einsatz von Mikroplastik komplett verbieten sollte. Insofern werde ich weiterhin nach meinen Möglichkeiten über Mikroplastik informieren und hoffe einfach, dass ich damit längerfristig die richtigen Stellen erreiche.

    Was Kosmetika & Co. anbelangt: soweit ich vernünftige, mikroplastikfreie Alternativen zur Verfügung habe, bei denen ich keine Abstriche in der Performance machen muss, werde ich diese nutzen. Ansonsten sehe ich keine wirkliche Veranlassung mehr dazu, auf ein gutes Produkt zu verzichten, nur weil es Mikroplastik enthält. Ich werde allerdings weiterhin Mikroplastik mit nachgewiesen schädlicher Wirkung wie zum Beispiel Polyquaternium-7 meiden.

    Wenn die Produkte weiterhin konusmiert und die Konzerne unterstützt werden, dann nein. Mir ist auch klar, dass ich alleine da jetzt auch nix dran ändere, wenn ich das Produkt entsorge. Man sieht ja z. B. hier im Forum jetzt deutlich, dass die Mehrheit nicht gewillt ist, auf die Produkte zu verzichten.

    Und als qualitativ minderwertigen Mist würde ich die Alternativen nicht betiteln. Man muss eben ein bisschen suchen, bis man was gefunden hat, womit man zufrieden ist.

    Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass den meisten ihre heißgeliebten Produkte wichtiger sind als die Umwelt. Das gibt mir doch zu denken.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    So handhabe ich es auch, PQ meide ich, aber der Rest, z. B. Polymere, ist denke ich wie Du schreibst nur ein winziger Bruchteil des MPs, das z. B. durch Synthetikklamotten oder Reifenabrieb erzeugt wird (das mit dem Reifenabrieb hatte ich in dem Zusammenhang auch gelesen, aber ganz vergessen zu erwähnen). Ist irgendwie inkonsequent ich weiß, aber auch irgendwie schwierig und intransparent, weil man nichts Genaues weiß...
    Sorry aber das ist für mich einfach Blödsinn. Irgendwo muss man schließlich anfangen. Klar, es ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Und wenn alle so denken bringt es auch nichts. Und die Aussage "man weiß auch nix Genaues..." Dann mach dich schlau, damit du was Genaueres weißt. Viele machen es sich zu einfach und sind zu bequem aus ihren alten Gewohnheiten auszubrechen.
    Geändert von Noki (21.10.2018 um 13:32 Uhr)
    I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!

  6. #3966
    Aoife
    Besucher

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Wenn man MP nicht im Waschmittel haben will und auch andere für die Umwelt bedenklichen Inhaltsstoffe nicht, dann muss man eben ein Waschpulver oder Flüssigwaschmittel aus dem Biobereich verwenden. Almawin oder Sodasan z.b. ,oder Ecover, obwohl in dem auch manches drin ist, was ich weder an meiner Haut noch im Abwasser haben möchte. Aber zumindest ist Ecover MP-frei.
    Im Drogeriebereich nach ökologisch unbedenklichen Waschmitteln zu suchen ist meines Erachtens vertane Zeit. Auch Frosch (wie auch Ecover) enthält beispielsweise im Pulverwaschmittel u.a. LAURETH-3 & LAURETH-9, Frosch zudem auch Palmöl.

    Bitte nicht falsch verstehen, natürlich kann jeder verwenden, was er möchte, und wer was mit seinem Gewissen vereinbaren kann (und überhaupt will), das ist die Sache von jedem selbst. Aber wer ökologisch sein und entsprechend auch waschen will, muss halt in den Bioladen und dort etwas kaufen, dann ist die Sache erledigt. Ich verstehe nicht ganz, warum man sich über Ariel, Persil usw. aufregt, wenn man nur in den nächsten Bioladen zu gehen braucht und dort ökologisch einwandfreies Almawin o.ä. kaufen kann.

  7. #3967
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.994

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Damit ist das Persil Sensitiv Gel für mich definitv raus. Und das Ariel compact auch, da Polyethylen auch MP ist. Bin total sauer. Hab kein Lust, das Ariel überhaupt nur ein einziges Mal zu verwenden. Werde es wohl im Müll entsorgen.
    Meinst du dass es für die Umwelt besser ist, wenn du Waschmittel im Müll entsorgst und dafür wieder neues kaufst?
    Auch die Produktion kostet Wasser und Energie, ganz abgesehen davon, gehört Waschmitel zu den Problemstoffen und hat im Restmüll nichts verloren. Dort schädigt es die Umwelt noch viel mehr.

  8. #3968
    Experte
    Registriert seit
    28.11.2012
    Beiträge
    575

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    @Noki: wenn du ganz sicher sein willst, dass dein Waschmittel plastikfrei ist, dann musst du entweder Waschnüsse kaufen oder Waschmittel selbst herstellen.
    Wenn man googlet sind da einige Do-it-yourself-Anleitungen zu finden, wonach man aus Efeu oder Kastanien Waschmittel selbst herstellen kann.

    Ich habe eine Haarseife, die arbeitet mit "effektiven Mikroorganismen"
    Diese Organismen kann man aber auch für Textilwäsche verwenden bzw. gibt es, wenn man wiederum googlet
    auch Produkte für die Wäsche, die umweltschonendes Waschen versprechen.

    Dann gibt es noch diese Keramik-Waschkugeln, die angeblich ohne Waschmittel die Wäsche sauber bekommen sollen.
    Mir fehlt die Experimentierlust für all das..daher bleibe ich bei dem, was die Drogerien hergeben.

  9. #3969
    Experte Avatar von Lenlina
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    762

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Ich bleib bei meinem Weißen Riesen. Ich mach mich allerdings auch nicht verrückt! Plastik einsparen und drauf achten, dass ich so wenig wie möglich Microplastik in meinem Kosmetika habe tue ich schon. Aber ich mach mich deswegen nicht verrückt. Ich stimme Argon zu, dass da die Politik gefragt ist. Und solange eben die Politik keine entsprechenden Vorgaben vorgibt, wird sich auch nix ändern.

    Und nur Bioprodukte oder Naturkosmetik zu verwenden geht zumindest bei mir nicht. Naturkosmetik hat leider auch ein höheres Allergiepotenzial als herkömmliche Kosmetik. So traurig das alles ist. Deswegen gehe ich auch viele Kompromisse ein.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Waschnüsse sind die größte Umweltkatastrophe schlechthin. Seitdem die Menschen in Europa Waschnüsse kaufen können und leider auch benutzen, sind eben diese Waschnüsse für die Menschen in Indien nicht mehr erschwinglich. Die Folge ist, dass die Menschen in Indien nun mit herkömmlichen Waschmittel ihre Wäsche im Fluss waschen. Tja und da Indien nun ein Land mit kaum vorhandenen Kläranlagen ist, kann man sich ja vorstellen, was das für die Flüsse und Meere dort bedeutet!! Ich halte also von Waschnüssen absolut nichts!!

  10. #3970
    Allwissend Avatar von Noki
    Registriert seit
    21.05.2017
    Beiträge
    1.485
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von chiara Beitrag anzeigen
    Meinst du dass es für die Umwelt besser ist, wenn du Waschmittel im Müll entsorgst und dafür wieder neues kaufst?
    Auch die Produktion kostet Wasser und Energie, ganz abgesehen davon, gehört Waschmitel zu den Problemstoffen und hat im Restmüll nichts verloren. Dort schädigt es die Umwelt noch viel mehr.
    Ja du hast Recht. Zu dem Schluss bin ich letztendlich auch gekommen. Dann werd ich es wohl aufbrauchen müssen. Es ärgert mich einfach.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von red_dot Beitrag anzeigen
    @Noki: wenn du ganz sicher sein willst, dass dein Waschmittel plastikfrei ist, dann musst du entweder Waschnüsse kaufen oder Waschmittel selbst herstellen.
    Wenn man googlet sind da einige Do-it-yourself-Anleitungen zu finden, wonach man aus Efeu oder Kastanien Waschmittel selbst herstellen kann.
    Mit Waschnüssen hab ich sogar eine Zeit lang gewaschen. Das Problem ist, dass die aus Indien importiert werden müssen. Und das was Lenlina dazu sagte, kann ich auch unterschreiben. Daher kaufe ich keine Waschnüsse mehr.
    Geändert von Noki (21.10.2018 um 13:28 Uhr)
    I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!

  11. #3971
    Experte Avatar von Lenlina
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    762

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk


  12. #3972
    Allwissend Avatar von Noki
    Registriert seit
    21.05.2017
    Beiträge
    1.485
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von red_dot Beitrag anzeigen
    Dann gibt es noch diese Keramik-Waschkugeln, die angeblich ohne Waschmittel die Wäsche sauber bekommen sollen.
    Mir fehlt die Experimentierlust für all das..daher bleibe ich bei dem, was die Drogerien hergeben.
    Über diese Keramik-Waschkugel hab ich mich auch schon informiert aber irgendwie spricht mich das nicht an. Und experimentieren tu ich auch ungerne. Ich bin nicht so die Selbstrührerin. Hatte schonmal darüber nachgedacht und angefangen meine Kosmetik selbst herzustellen aber damit war nicht so zufrieden. Ich bleibe bei meiner gekauften Naturkosmetik. Ich kaufe z. B. auch sehr gerne handgesiedete Seife und selbstgemachte Deocremes. Aber mich selbst hinzustellen und Kosmetik oder Reiniger selbst herzustellen, das hab ich bisher noch nicht durchgezogen.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Lenlina Beitrag anzeigen
    Ich bleib bei meinem Weißen Riesen.
    Das Aromatherapie Color gefällt mir auch sehr gut. Eigentlich möchte ich gar kein anderes Color-Flüssigwaschmittel mehr. Wenn da nicht die Tierversuche wären. Deshalb denke ich nicht, dass ich es nochmal nachkaufen werde, sobald es leer ist. Aber der Duft ist toll und die Wäsche auch. Weißt du denn ob WR Mikroplastik einsetzt? Bei dem flüssigen Waschmittel konnte ich nichts finden. Wie sieht es bei den Megaperls aus?
    I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!

  13. #3973
    Allwissend Avatar von Noki
    Registriert seit
    21.05.2017
    Beiträge
    1.485
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Mal was anderes: wieso ist die Dosierung bei Pulvern höher als wie bei Flüssigwaschmitteln? Ich hab gerade mal auf die Ariel Verpackung geschaut und dort wird bei mittlerer Wasserhärte und normalem Verschmutzungsgrad 94 ml empfohlen. Bei halber Maschine dann glaub ich 70 ml. Bei flüssigem nehme ich 50 ml, manchmal auch nur 30.
    I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!

  14. #3974
    Allwissend Avatar von Noki
    Registriert seit
    21.05.2017
    Beiträge
    1.485
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Im Weißen Riesen Megaperls ist leider auch MP drin.
    I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!

  15. #3975
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Bin total sauer. Hab kein Lust, das Ariel überhaupt nur ein einziges Mal zu verwenden. Werde es wohl im Müll entsorgen.
    So landet es aber über kurz oder lang genauso in der Umwelt. Das ist ja das Problem. Zumal für die Produktion ja auch schon Ressourcen verbraucht wurden – wenn die jetzt ungenutzt im Müll landen, hat die Natur auch nichts davon.

    Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Ok, Ariel ist ja für mich jetzt raus aber wenn du als Alternative sogar Frosch Aloe Pulver empfiehlst, werde ich mir das mal anschauen. Frosch hat kein MP drin. Allerdings ist das Aloe Pulver kein VWM oder? Da müsste ich wohl das Citrus nehmen.
    Beim Frosch Waschpulver habe ich explizit nur das Aloe Vera Pulver erwähnt, weil ich mit dem Citrus-Vollwaschpulver keine guten Erfahrungen gemacht habe. Anders als bei Ariel, wo eben beide Compact-Versionen gut sind. Beim Frosch Citrus habe ich nach der Wäsche immer massive pudrige Rückstände an Wäsche und Maschine, außerdem finde ich den Duft sehr unangenehm künstlich und die Waschwirkung ist auch nicht besonders gut. Vollwaschpulver brauche ich zum Beispiel vor allem für die Küchenwäsche und die wird mit dem Frosch Citrus bei mir nicht sauber.

    Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Wenn die Produkte weiterhin konusmiert und die Konzerne unterstützt werden, dann nein. Mir ist auch klar, dass ich alleine da jetzt auch nix dran ändere, wenn ich das Produkt entsorge. Man sieht ja z. B. hier im Forum jetzt deutlich, dass die Mehrheit nicht gewillt ist, auf die Produkte zu verzichten.
    Dass wir unser Konsumverhalten massiv ändern müssen, steht für mich außer Frage. Das möchte ich auch gar nicht zur Debatte stellen. Nur finde ich, dass man irgendwo auch realistisch bleiben muss. Wenn man in Sachen Umweltschonung wirklich 100 % geben wollen würde, müsste man sein Leben in eine Höhle oder eine Holzhütte im Wald verlagern, dürfte an keine öffentlichen Versorgungsnetze angeschlossen sein und ausschließlich Produkte aus eigenem Anbau konsumieren. Kurz, wir würden leben wie Neandertaler. Das kann nicht Sinn der Sache sein. Im Gegenteil, Lebensqualität soll ja erhalten bleiben und wenn möglich sogar verbessert werden.

    Zumal ich persönlich auch der Meinung bin, dass der schlichte Nichtkonsum von Produkten nicht zielführend ist. Die Hersteller merken dann höchstens, dass sich ihr Produkt nicht mehr verkauft, wissen aber nicht warum. Woher soll denn ein Waschmittelhersteller wissen, dass ich sein Waschpulver deswegen nicht mehr kaufe, weil Acrylates Copolymer enthalten ist, wenn ich ihm das nicht mitteile? Daher finde ich es wesentlich sinnvoller, hier mit den Herstellern und längerfristig auch mit der Politik in den Dialog zu treten.

    Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Und als qualiativ minderwertigem Mist würde ich die Alternativen nicht betiteln. Man muss eben ein bisschen suchen, bis man was gefunden hat, womit man zufrieden ist.
    Ich wollte mit dieser Aussage nicht implizieren, dass es keine guten Alternativen gäbe. Mir ging es lediglich darum, dass man sich im Prozess der Umstellung unter Umständen mit extrem viel schlechten Alternativen rumärgern muss. Denn ja, "man muss eben ein bisschen suchen", aber dieses Bisschen kann sich verdammt in die Länge ziehen. Ich z.B. habe gut ein Jahr versucht, bei Kosmetik und Reinigungsmitteln auf Mikroplastik zu verzichten. In dieser ganzen Zeit ist es mir nicht gelungen, vollwertige Alternativen zu finden, die meine Bedürfnisse abdecken. Womit wir auch schon beim nächsten Problem wären, nämlich dass jeder andere Bedürfnisse hat. Wenn du für dich gute Alternativen gefunden hast, ist das doch super. Mir war das im vergangenen Jahr leider nicht möglich. Jetzt kann man natürlich wiederum darüber streiten, ob es überhaupt ausreicht, sich "nur" ein Jahr damit auseinander zu setzen. Mir jedenfalls ist es letztendlich zu viel geworden. Ich denke, ich habe hier im Forum schon mehrfach deutlich zu verstehen gegeben, dass mir Umweltschutz ein Anliegen ist. Aber in der Zeit, in der ich mich mit solchem Kleinvieh rumschlage, hätte ich wesentlich sinnvollere Dinge unternehmen können. Wie gesagt, es kann nicht Sinn der Sache sein, konstant seine Ansprüche herunterzuschrauben, um seinem Umweltbewusstsein gerecht zu werden.

    Wie ich außerdem erwähnt hatte, hat der IKW in einer Stellungnahme konkretisiert, dass der Eintrag an Mikroplastik von Wasch- und Reinigungsmitteln bei weniger als 0,15 % liegt. In Zahlen ausgedrückt, wenn man ein Kilogramm Mikroplastik aus der Umwelt fischen würde, wären weniger als 1,5 Gramm davon tatsächlich von Putzmitteln. Das Mikroplastik, das durch den Textilabrieb beim Waschen entsteht und als Fluse ins Abwasser gelangt, ist da noch gewichtiger. Die Umwelt hätte sogesehen mehr davon, einfach auf Wäsche an sich zu verzichten. Dass das aber vollkommen hirnverbrannt wäre, ergibt sich von selbst.

    Konkret ausgedrückt liegt, laut der Studie des Fraunhofer-Instituts, der jährliche Eintrag an Mikroplastik pro Kopf durch Textilabrieb beim Waschen bei 76,8 Gramm. Zum Vergleich, der Abrieb von Schuhsohlen erzeugt 109 Gramm Mikroplastik. Jetzt würde aber keiner auf die Idee kommen, Schuhe zu verbieten und alle dazu aufzufordern, barfuß durch die Weltgeschichte zu laufen. Das an anderer Stelle genannte Beispiel der Reifenabnutzung schlägt dem Fass sogesehen den Boden aus, die erzeugt nämlich 1.228,5 Gramm Mikroplastik pro Jahr pro Kopf. Ich finde, man muss das einfach mal in Relation zueinander setzen, und dann stellt man recht schnell fest, dass das Mikroplastik in Waschmitteln nahezu keinen Stellenwert hat.

    Und dazu kommt eben auch, dass viele Bio- oder Öko-Putzmittel, wenn man das Mikroplastik mal ausklammert, gar nicht unbedingt besser für die Umwelt sind. Tenside z.B. werden bei konventionellen Produkten aus Erdöl gewonnen. Für Bio-Putzmittel wird hier auf pflanzliche Alternativen zurückgegriffen. Das klingt im ersten Moment super, wenn man dann aber weiß, dass die Hersteller größtenteils Palmöl damit meinen, bekommt das wieder einen ganz anderen Charakter. Auch bei den Duftstoffen sind die Bio-Putzmittel oft problematisch. Nimm beispielsweise den Orangenreiniger von Frosch. Der enthält Orangenöl, was schlecht biologisch abbaubar, giftig für Wasserorganismen und allergieauslösend ist. Ob das dann unbedingt besser als ein konventioneller Allzweckreiniger ist, ist zumindest fraglich.

    Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass den meisten ihre heißgeliebten Produkte wichtiger sind als die Umwelt. Das gibt mir doch zu denken.
    Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber es ist letztendlich diese missionarische Haltung, die bei den Menschen Ablehnung erzeugt (sieht man ja z.B. bei Veganern ganz gut). Die meisten sind davon eher genervt, weil sie eben den Eindruck haben, man wolle ihnen Vorschriften machen. Dadurch erreicht man langfristig gar nichts. Mein Ansatz ist daher schlicht und ergreifend der, zum Andenken anzuregen und mal das ein oder andere Detail zu hinterfragen. Entscheiden muss, darf und soll das letztendlich jeder für sich selbst. Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein, und ich möchte mal behaupten, ganzheitlich betrachtet sind wir alle keine Heiligen.

  16. #3976
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Ja, Noki, ich dachte mir gestern beim Schreiben schon, dass es irgendwie inkonsequent von mir ist, auf PQ zu wettern, aber anderes MP zu nutzen... Ehrlich gesagt war mir bis gestern nicht richtig bewusst, dass Polymere etc. auch MP sind und dann dachte ich, ist es ja irgendwie in jedem Wami (außer reinen Ökomarken) enthalten bzw. für mich ziemlich undurchsichtig, was MP ist und was nicht bzw. was wie gut gefiltert oder angebaut werden kann (da gibt es laut Ecover ja sogar bei PQ Unterschiede). Das mit den Synthetikklamotten und dem Reifenabrieb hatte ich auch erst vor kurzem gehört und muss mich ehrlich gesagt mal damit beschäftigen bzw. mich informieren. Es ist ziemlich frustrierend, denn diese Dinge sind ja weit verbreitet und schwer verzichtbar.

    Ich stimme Argon und Lenlina absolut zu, dass da die Politik gefragt ist. Für uns Verbraucher ist es einfach so undurchsichtig, wir (zumindest die meisten von uns) sind leider keine Chemiker. Und in der Bevölkerung fehlt absolut die Aufklärung über das Problem. Ich versuche immer, ein informierter Mensch zu sein und lese viel, aber ich habe von MP und PQ zum ersten Mal hier im Forum gehört. Daher die Politik, denn ohne Aufklärung der Bevölkerung und Maßgaben für die Hersteller wird es nicht funktionieren, dafür sind es einfach zu wenige, die davon wissen und es dann auch umsetzen. Zum Beispiel ist es ja kurios, dass ausgerechnet WR kein MP enthält, wissen wir das genau? Falls ja, wäre es ja eine Alternative. Ich muss da nochmal in mich gehen und finde das Thema echt schwierig. Es ist eh schon so schwer, ein gutes Produkt zu finden (auch bei Shampoo etc.), wenn dann auch noch irgendwie 90 % rausfallen wegen MP Aber ich möchte natürlich auch kein MP in die Meere pumpen. Ich muss mich da mal besser informieren.

  17. #3977
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Argon, habe Deinen Post gerade erst gelesen und muss Dir zustimmen. Ich fand es auch so furchtbar bzw. frustrierend, dass gerade Sachen wie Autoreifen, Schuhsohlen und Synthetiksachen viel, viel mehr MP noch verursachen und man darauf nicht so leicht verzichten kann... Guter Punkt, dass man es dem Hersteller mitteilen muss, warum man auf ein Produkt verzichtet!!

  18. #3978
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Ja, Noki, ich dachte mir gestern beim Schreiben schon, dass es irgendwie inkonsequent von mir ist, auf PQ zu wettern, aber anderes MP zu nutzen... Ehrlich gesagt war mir bis gestern nicht richtig bewusst, dass Polymere etc. auch MP sind
    Streng genommen zählen gelöste Polymere nicht zu Mikroplastik, weil sie eben gelöste Polymere sind. Mikroplastik bedeutet an sich ja feste Partikel. Das ist auch das, worauf sich z.B. Ecover wie in deinem Beispiel beruft. Polyquaternium, auch wenn es synthetischen Ursprungs ist, ist kein Feststoff und wird deshalb nicht als Mikroplastik klassifiziert, weshalb die Hersteller hier mit "frei von Mikroplastik" werben können. Auch hier wäre eben die Politik gefragt, um den Begriff Mikroplastik (auch rechtlich) eindeutig zu definieren.

  19. #3979
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Noki, wegwerfen würde ich es auch nicht, stimme Chiara da zu, und Waschnüsse finde ich auch aus den genannten Gründen nicht gut und irgendwie "Pseudo-Öko", weil dadurch in der Konsequenz dann in Indien die Umwelt verpestet wird. Außerdem vergraut damit die Wäsche...

  20. #3980
    Allwissend Avatar von Noki
    Registriert seit
    21.05.2017
    Beiträge
    1.485
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Toller Beitrag @argon! Klingt für mich auch alles plausibel und logisch.

    Werde das Ariel compact nicht entsorgen, sondern aufbrauchen. Allerdings werde ich es nicht nachkaufen. Eine Alternative hab ich bisher aber nicht in Aussicht. Frosch verwendet z. B. Palmöl, was ich ebenfalls nicht in meinen Produkten möchte. Ich sage ja, man weiß einfach nicht, was man noch kaufen soll. Ist das eine im Produkt nicht enthalten, ist dafür wiederum was anderes drin, was umweltschädlich ist. Ich könnte mir im Biomarkt ein VWM Pulver kaufen, allerdings sind da die Bewertungen, die ich bisher gelesen habe, nicht so berauschend. "Es fehlt der Duft, es hinterläst weiße Rückstände, es staubt bei der Anwendung extrem..." die wenigsten Bewertungen sind positiv. Man muss also irgendwie einen Kompromiss eingehen. Einen, mit dem man sich halbwegs anfreunden kann. Tja MP oder Palmöl...was ist da schlimmer? Ist beides Mist...

    Ich muss auch sagen, dass mich diese ganzen Recherchen manchmal zur Verzweiflung bringen und sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Manchmal hab ich keine Lust mehr darauf. Aber ich möchte auch nicht wieder in alte Muster verfallen und einfach kaufen ohne nachzudenken. Es ist eben alles nicht so einfach. Und wie du schon richtig sagst, perfekt ist sowieso niemand und sollte auch nicht der Anspruch an sich selbst sein. Trotzdem versuche ich eben, das mir Mögliche umzusetzen und wie du schon sagst, Schuhe zu verbieten oder keine Schuhe mehr zu tragen, ist eben undenkbar. Aber bei so Sachen wie Waschmittel hat man eben die Möglichkeit Alternativen zu verwenden. Auch wenn da, wie du sagst, nur ein Bruchteil an MP enthalten ist.
    I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!

  21. #3981
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von argon Beitrag anzeigen
    Streng genommen zählen gelöste Polymere nicht zu Mikroplastik, weil sie eben gelöste Polymere sind. Mikroplastik bedeutet an sich ja feste Partikel. Das ist auch das, worauf sich z.B. Ecover wie in deinem Beispiel beruft. Polyquaternium, auch wenn es synthetischen Ursprungs ist, ist kein Feststoff und wird deshalb nicht als Mikroplastik klassifiziert, weshalb die Hersteller hier mit "frei von Mikroplastik" werben können. Auch hier wäre eben die Politik gefragt, um den Begriff Mikroplastik (auch rechtlich) eindeutig zu definieren.
    Das meine ich mit undurchsichtig... Ich habe auch keinen Schimmer, wie es mit der Abbaubarkeit ist, ob das eine besser oder schlechter ist als das andere... Da muss definitiv die Politik ran, am besten noch auf EU-Ebene, die haben mit dem Glühbirnenverbot ja auch viel geschafft (z. B., dass es jetzt tolle warmweiße LEDs gibt, die danach entwickelt wurden und mit denen wir alle Strom sparen können). Ich glaube, nur auf so einer Ebene kann es funktionieren. Dann hätte man auch wieder mehr Auswahl an guten Produkten, wenn alle Hersteller es nicht mehr beimischen dürften...

  22. #3982
    Allwissend Avatar von Noki
    Registriert seit
    21.05.2017
    Beiträge
    1.485
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Ja, Noki, ich dachte mir gestern beim Schreiben schon, dass es irgendwie inkonsequent von mir ist, auf PQ zu wettern, aber anderes MP zu nutzen... Ehrlich gesagt war mir bis gestern nicht richtig bewusst, dass Polymere etc. auch MP sind und dann dachte ich, ist es ja irgendwie in jedem Wami (außer reinen Ökomarken) enthalten bzw. für mich ziemlich undurchsichtig, was MP ist und was nicht bzw. was wie gut gefiltert oder angebaut werden kann (da gibt es laut Ecover ja sogar bei PQ Unterschiede). Das mit den Synthetikklamotten und dem Reifenabrieb hatte ich auch erst vor kurzem gehört und muss mich ehrlich gesagt mal damit beschäftigen bzw. mich informieren. Es ist ziemlich frustrierend, denn diese Dinge sind ja weit verbreitet und schwer verzichtbar.

    Ich stimme Argon und Lenlina absolut zu, dass da die Politik gefragt ist. Für uns Verbraucher ist es einfach so undurchsichtig, wir (zumindest die meisten von uns) sind leider keine Chemiker. Und in der Bevölkerung fehlt absolut die Aufklärung über das Problem. Ich versuche immer, ein informierter Mensch zu sein und lese viel, aber ich habe von MP und PQ zum ersten Mal hier im Forum gehört. Daher die Politik, denn ohne Aufklärung der Bevölkerung und Maßgaben für die Hersteller wird es nicht funktionieren, dafür sind es einfach zu wenige, die davon wissen und es dann auch umsetzen. Zum Beispiel ist es ja kurios, dass ausgerechnet WR kein MP enthält, wissen wir das genau? Falls ja, wäre es ja eine Alternative. Ich muss da nochmal in mich gehen und finde das Thema echt schwierig. Es ist eh schon so schwer, ein gutes Produkt zu finden (auch bei Shampoo etc.), wenn dann auch noch irgendwie 90 % rausfallen wegen MP Aber ich möchte natürlich auch kein MP in die Meere pumpen. Ich muss mich da mal besser informieren.
    Ich hoffe, du hast meinen Beitrag nicht böse aufgefasst. Ich wollte dir nicht zu nahe treten. Und im Grunde ist es auch schwierig, da überhaupt noch durchzublicken. Ich selbst hab ja auch meine Probleme, weil ich MP eben auch nicht immer erkenne. Und das mit dem Reifenabrieb wusste ich auch nicht, dass dadurch sogar MP in die Meere gelangt. Es ist ein Teufelskreis. Man will ja irgendwie seinen Beitrag leisten aber man fühlt sich so hilflos und weiß gar nicht wo man eigentlich anfangen soll.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Es ist eh schon so schwer, ein gutes Produkt zu finden (auch bei Shampoo etc.), wenn dann auch noch irgendwie 90 % rausfallen wegen MP Aber ich möchte natürlich auch kein MP in die Meere pumpen. Ich muss mich da mal besser informieren.
    Bei Shampoo kann ich dir Naturkosmetikfirmen ans Herz legen. Ich habe damit seit Jahren gute Erfahrungen gemacht.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Argon, habe Deinen Post gerade erst gelesen und muss Dir zustimmen. Ich fand es auch so furchtbar bzw. frustrierend, dass gerade Sachen wie Autoreifen, Schuhsohlen und Synthetiksachen viel, viel mehr MP noch verursachen und man darauf nicht so leicht verzichten kann... Guter Punkt, dass man es dem Hersteller mitteilen muss, warum man auf ein Produkt verzichtet!!
    Das mit der Synthetikkleidung hat mich auch geschockt. Wir tragen sehr gerne diese Fleecejacken. Werde aber zukünftig keine mehr kaufen und die, die wir jetzt bereits besitzen eben seltener waschen. Da reicht es auch, wenn man sie mal an der frischen Luft auslüftet. Wir tragen sie ja meistens draußen über einem Pullover oder Shirt, es hat also keinen direkten Hautkontakt und muss demnach auch nicht nach jedem Tragen gewaschen werden.

    Ich versuche halt nichts mehr aus Synthetik zu kaufen, also Kleidung, Kissen. Wobei ich letztens zwei Kuscheldecken fürs Sofa aus Mikrofaser gekauft habe. Hat mich auch ein bisschen nachdenklich gemacht aber letzten Endes hab ich es nicht eingesehen für 100 Euro eine Decke aus Lammwolle zu kaufen, die dann womöglich noch kratzig ist. Da war mir in dem Moment der günstige Preis wichtiger als das Material.
    I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!

  23. #3983
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Da muss definitiv die Politik ran, am besten noch auf EU-Ebene, die haben mit dem Glühbirnenverbot ja auch viel geschafft (z. B., dass es jetzt tolle warmweiße LEDs gibt, die danach entwickelt wurden und mit denen wir alle Strom sparen können).
    Das Glühbirnenverbot finde ich wiederum totalen Schwachsinn. Vor allem den daraus entstehenden Boom von Energiesparlampen, die giftiges Quecksilber enthalten und bei denen man gleich die ganze Wohnung dekontaminieren muss, wenn mal eine zu Bruch geht.

    Ja, die LED-Lampen sind ein großer Fortschritt, allerdings bin ich der Meinung, dass dieser auch ohne das Glühbirnenverbot stattgefunden hätte. Es ist einfach eine logische Weiterentwicklung. Für mich nur ein Paradebeispiel von vielen für den Regulierungswahn der EU.

  24. #3984
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.994

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Kleidung aus Synthetikmaterial habe ich noch nie gerne getragen. Ich achte immer auf die Materialzusammensetzung.
    Nicht aus Umweltschutzgründen, sondern meiner Haut, meinem Körper zuliebe.
    Mikrofaser kaufe ich auch nicht. Verstehe gar nicht, wieso sich manche sogar Bettwäsche davon kaufen. Kunstfaser lässt die Haut nicht atmen.

  25. #3985
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Noki, gar kein Problem, ist doch gut, dass man Dinge diskutieren kann Ich war oder bin da ja selbst unschlüssig und ehrlich gesagt ein bisschen überfordert mit all diesen Inhaltsstoffen...

    Argon, die Energiesparlampen fand ich auch eine große Katastrophe wegen des Quecksilbers und der kalten Lichtfarbe. Jetzt die LEDs finde ich super und denke einfach, dass die Entwicklung und Akzeptanz vielleicht etwas beschleunigt wurde, weil es keine Glühbirnen mehr gab. Ist aber nur Spekulation

    Wir haben auch hauptsächlich Baumwollsachen und achten auf natürliche Materialien, nur Sportsachen sind hauptsächlich Kunstfaser, wir laufen/joggen beide gerne Und viele Sachen, haben diese 5 % Elasthan, aber das ist vielleicht nicht so wild Ich glaube, diese glatten Stoffe geben nicht so viele Fasern ab wie z. B. Fleece, das wurde in diesem Bericht als Beispiel genannt für etwas, das viele Fasern abgibt...

  26. #3986
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.994

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Noki, ich glaube nicht, dass Elasthan jetzt so ein großes Problem darstellt. Das finde ich vernachlässigbar.
    Und 5% Beimischung verändert auch die Luftdurchlässigkeit nicht so sehr. Habe natürlich auch etliche Sachen mit Elasthananteil. Es gibt auch oft schwer anderes zu kaufen.

  27. #3987
    Allwissend Avatar von Noki
    Registriert seit
    21.05.2017
    Beiträge
    1.485
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Früher habe ich beim Kleidungskauf ehrlich gesagt gar nicht darauf geachtet, aus welchem Material die Sachen bestanden. Es war mir schlicht und ergreifend egal. Ich bin damals nur nach Gefallen gegangen. Heute achte ich bei der Kleidung sehr darauf, woraus sie besteht. Kleidung kaufen macht mir allerdings auch nicht mehr so viel Spaß wie früher, weil vieles eben Schrott ist. Von Fast-Fashion bin ich ganz weg. Dann lieber seltener kaufen aber dafür auf Qualität achten. In Second-Hand Läden kaufe ich wie schonmal gesagt auch sehr gerne ein oder eben Fair Fashion, die dann aber leider auch teurer ist.

    @chiara: dein Post ging sicher an Ninnie.
    I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!

  28. #3988
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.994

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Ja, du hast Recht, entschuldige, habe wohl eure Namen verwechselt.

  29. #3989
    cookingguy21
    Besucher

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Ich wusste auch vieles über MP noch nicht, was hier die letzten Tage gepostet wurde. Bin schon etwas erstaunt.
    An Kleidung trage ich fast nur Baumwolle, weil ich dieses Synthetik Zeug gar nicht mag- aber bei manch meiner Jeans ist auch etwas Elasthan dabei, aber bei Skinny Hosen normal denke ich, weil sonst würden die sich wahrscheinlich nicht so gut anpassen

    Versuche aber auch weitestgehend darauf zu verzichten, bzw lese mir Inhaltsstoffe auf Produkten vorher immer durch, allerdings hätte ich nicht gedacht, dass es im Ariel Pulver drin ist... bei Persil Pulver ist es aber nicht drin oder?

  30. #3990
    Allwissend Avatar von Noki
    Registriert seit
    21.05.2017
    Beiträge
    1.485
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von cookingguy21 Beitrag anzeigen
    Ich wusste auch vieles über MP noch nicht, was hier die letzten Tage gepostet wurde. Bin schon etwas erstaunt.
    An Kleidung trage ich fast nur Baumwolle, weil ich dieses Synthetik Zeug gar nicht mag- aber bei manch meiner Jeans ist auch etwas Elasthan dabei, aber bei Skinny Hosen normal denke ich, weil sonst würden die sich wahrscheinlich nicht so gut anpassen

    Versuche aber auch weitestgehend darauf zu verzichten, bzw lese mir Inhaltsstoffe auf Produkten vorher immer durch, allerdings hätte ich nicht gedacht, dass es im Ariel Pulver drin ist... bei Persil Pulver ist es aber nicht drin oder?

    Doch! Auch da ist es drin. Kannst davon ausgehen, dass es so gut wie in jedem Pulver enthalten ist. Hab nachgeschaut, es ist auch in den Discounter Pulvern drin. Also bisher hab ich keines gefunden, wo es nicht drin ist (abgesehen von den Öko-Pulvern aus dem Biomarkt).

    Edit: ich korrigiere mich. Die Waschmittel-Pulver von Frosch sind frei von MP. Frosch wirbt ja generell damit, dass deren Produkte ohne MP sind. Dafür setzen die aber glaub ich Palmöl ein, was wiederum auch schlecht ist.
    Geändert von Noki (22.10.2018 um 00:02 Uhr)
    I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!

  31. #3991
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Oje Noki, da hat man ja kaum eine Chance...

    Danke Dir Chiara, bei den 5 %-Elasthan-Sachen mache ich mir jetzt auch einfach weniger Sorgen, der Anteil ist ja wirklich ziemlich gering und wie Du sagst schwierig, etwas ohne zu finden...

  32. #3992
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Also Elasthan ist auch ne Sache worauf ich nie verzichten würde, Kleidung die etwas Elasthan enthält lässt sich viel angemehmer tragen, ich liebe das total.
    Hab viele Jeans, Socken, T-SHIRTS und Sweatshirts mit Elasthan im 1 bis 3% Bereich ;)

    Auch bei Bettlaken ist etwas Elasthan immer von Vorteil find ich beim Beziehen

  33. #3993
    Allwissend Avatar von chrissi 13
    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    1.048
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    wir haben auch ne ganze menge klamotten aus elasthan, wunderbar zu tragen und liegen perfekt am körper an.

    beim waschen muss man natürlich aufpassen, dass man sie nicht zu heiss wäscht und mit geringer umdrehung in der wama schleudern lassen.
    ansonsten sind sie ja sehr pflegeleicht.
    Geändert von chrissi 13 (22.10.2018 um 09:53 Uhr)

  34. #3994
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.994

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von chrissi 13 Beitrag anzeigen
    wir haben auch ne ganze menge klamotten aus elasthan, wunderbar zu tragen und liegen perfekt am körper an.

    beim waschen muss man natürlich aufpassen, dass man sie nicht zu heiss wäscht und mit geringer umdrehung in der wama schleudern lassen.
    ansonsten sind sie ja sehr pflegeleicht.
    Also ich wasche Unterwäsche mit Elasthananteil immer bei 60° und die Wäsche hält das wunderbar aus.

    Ich schleudere auch fast immer mit 1400 Umdrehungen, Jeans sowieso. Auch da kein Problem mit Elasthan.

  35. #3995
    Allwissend Avatar von chrissi 13
    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    1.048
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von chiara Beitrag anzeigen
    Also ich wasche Unterwäsche mit Elasthananteil immer bei 60° und die Wäsche hält das wunderbar aus.

    Ich schleudere auch fast immer mit 1400 Umdrehungen, Jeans sowieso. Auch da kein Problem mit Elasthan.


    oh, dachte sie würden bei 60 grad verzogen aus der wama kommen.
    in den schildchen steht bei immer 40 grad drinn.
    habe eine graue jeans mit elasthan anteil, die ist unter dem bund schon ausgeleiert,obwohl ich sie bei 40 grad gewaschen habe, vielleicht kommt es ja vom aufhängen, am bund schlage ich sie einmal um die wäscheleine rum.

  36. #3996
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Hier die "tolle" Antwort von P&G zu den Lenor Formeln nach der 3.Anfrage, ich glaube das wird nix mehr in nächster Zeit, immer das gleiche Gerede

    Hallo Herr....,


    vielen Dank für Ihre Anfrage nach den Inhaltsstoffen unserer neuen Lenor Waschmittel. Es tut mir leid, dass Ihnen diese Angaben noch nicht zur Verfügung stehen. Daher habe ich Ihre Anfrage gerne weitergeleitet in die entsprechende Fachabteilung. Sobald ich eine Nachricht habe, werde ich Ihnen diese mitteilen.


    Die Inhaltsstoffe sind auf der Rückseite der Verpackungen aufgeführt gemäß der INCI Liste, die die Vorgabe der gesetzlichen Vorschrift ist.

    Daher möchte ich Sie noch um ein paar Tage Geduld bitten, bis ich die Nachricht von der Fachabteilung habe. Vielen Dank für Ihr Verständnis.



    Mit freundlichen Grüßen

    Doris Lieleg
    Ihre Lenor Verbraucherberatung

  37. #3997
    Allwissend Avatar von Noki
    Registriert seit
    21.05.2017
    Beiträge
    1.485
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Hab heute zum ersten Mal mit Pulver gewaschen und zwar mit dem Ariel compact VWM. Nachdem ich ja erfahren habe, dass MP enthalten ist, hatte ich keine Lust mehr, es überhaupt zu verwenden aber da entsorgen nicht in Frage kommt, werde ich es jetzt wohl oder übel aufbrauchen. Mein Fazit nach der ersten Wäsche:

    Ich hab Geschirrtücher und Handtücher gewaschen auf 60 Grad.

    Duft: es duftet wirklich sehr angenehm an der feuchten Wäsche. Und die Betonung liegt hier tatsächlich auf "feuchter Wäsche". Denn an der trocknen Wäsche ist keinerlei Duft mehr wahrnehmbar. Das hat mich doch etwas überrascht, zumal ich immer dachte, dass Ariel so eine Duftbombe ist. Ich finds ein bisschen schade, dass so gar kein Duft mehr übrig bleibt, denn dann kann ich mir genau so gut ein parfümfreies VWM kaufen.

    Wäsche: die Wäsche ist bretthart, aber das bin ich auch bei Handtüchern und Geschirrtüchern gewohnt, sofern ich sie nicht in den Trockner gebe. Ich hatte ein Geschirrtuch dabei, welches schon seit Längerem Kaffeeflecken hatte. Diese sind bei der Wäsche nicht rausgegangen! Kann aber auch sein, dass es daran lag, dass die Flecken nun schon seit Monaten vorhanden waren. Das weiß ich nicht. Aber irgendwie hatte ich mir von dem Pulver mehr versprochen. Ich kann keinen Unterschied zu einem flüssigen VWM feststellen. Die Geschirrtücher sind nicht weißer als mit dem flüssigen Waschmittel.

    Waschmaschine: die Maschine bzw. die Einspülkammer ist nach der Wäsche sauber gewesen. Keine Pulverrückstände, was ich ja immer befürchtet habe. Ich hab das Pulver allerdings in die trockene Einspülkammer gegeben.
    I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!

  38. #3998
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.994

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Bei mir bleibt auch beim Ariel Pulver nicht viel Duft übrig.
    Dafür duftet das flüssige Ariel sehr lange und sehr gut und auch sehr gut wahrnehmbar.

    Hast du genug dosiert Noki? Kann mir nicht vorstellen, dass die Flecken nicht rausgegangen sind. Bei mir wird auch die Wäsche vom Ariel nicht hart.

  39. #3999
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Also harte Wäsche mit Ariel compact Pulver hatte ich noch nie, es gibt kaum ein Waschmittel was so weich macht als Pulver find ich und es hat ja auch wahnsinnig viel Cellulase im Vergleich zu anderen Produkten

    Edit: P&G scheint wohl doch auf mich gehört zu haben, neue Formeln sind zwar noch nicht online von Lenor, aber sie sind wohl grade dabei alte Foreln endlich auszumisten, müsst ihr mal schauen, bei Ariel & Lenor ist nur noch wenig nun zu sehen und damit viel übersichtlicher

  40. #4000
    cookingguy21
    Besucher

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Ariel macht eigentlich sehr weiche Wäsche:) oder deine Handtücher wurden schon sooft gewaschen, dass die 'so dünn' sind & deswegen hart sind?

    Kaffeeflecken gehen bei mir sogar mit Colorwaschmittel raus
    Aber wenn du die mehrmals gewaschen hast mit dem Ariel, solltest du auf jeden Fall eine Verbesserung feststellen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.