Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 119 von 190 ErsteErste ... 196999109117118119120121129139169 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.721 bis 4.760
  1. #4721
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.994

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Shaoran, genau 5 Wamis hatte ich immer, bevor ich hier bei euch gelandet bin.

    Nur mehr 10 verschiedene Mittelchen, das wäre auch mein Traum. Da dürfte ich aber hier nicht mehr hereinschauen und das will ich dann doch auch nicht.
    Aber ab Donnerstag gibt es bei uns in einer Drogeriekette -25% auf alle Waschmittel. Ich muss da unbedingt hinfahren, um endlich wieder mein geliebtes Ariel zu horten. Ich werde das Color Pulver, die Pods und das Flüssige davon nehmen. Mir geht der Duft schon richtig ab und ich bilde mir auch ein, dass nur dieses Mittel richtig schonend und gut wäscht. Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann einmal, kein anderes mehr zu kaufen.
    Ausser halt Persil Universal für die Weißwäsche noch zusätzlich.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  2. #4722
    gelöscht
    Registriert seit
    14.11.2018
    Beiträge
    37

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von chiara Beitrag anzeigen
    Shaoran, genau 5 Wamis hatte ich immer, bevor ich hier bei euch gelandet bin.

    Nur mehr 10 verschiedene Mittelchen, das wäre auch mein Traum. Da dürfte ich aber hier nicht mehr hereinschauen und das will ich dann doch auch nicht.
    Aber ab Donnerstag gibt es bei uns in einer Drogeriekette -25% auf alle Waschmittel. Ich muss da unbedingt hinfahren, um endlich wieder mein geliebtes Ariel zu horten. Ich werde das Color Pulver, die Pods und das Flüssige davon nehmen. Mir geht der Duft schon richtig ab und ich bilde mir auch ein, dass nur dieses Mittel richtig schonend und gut wäscht. Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann einmal, kein anderes mehr zu kaufen.
    Ausser halt Persil Universal für die Weißwäsche noch zusätzlich.
    Riechen bei Ariel Pulver/Flüssig/Pods eigentlich gleich oder haben die alle einen eigenen Geruch?

  3. #4723
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.765

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Shaoran Beitrag anzeigen
    Ja, ich hab zum neuen Jahr richtig ausgemistet auch noch, ist ja immer ein idealer Zeitpunkt sich mal aufzuraffen und ich bin auch froh es getan zu haben ;)

    Das neue Perwoll wird wenn es mir duftmäßig zusagt aber schon getestet, grade weil ich ja eh nur noch wenig habe sind solche Käufe dann auch wieder schöner, aber ich will definitiv nie wieder über 10 Wäschmittel hier stehen haben
    Wieviel Weichspüler und Düfte hast du denn noch? Du liebst doch Wäscheduft. :)

  4. #4724
    Allwissend Avatar von chrissi 13
    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    1.048
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    @chrissi, also wenn ich 2 komplette Garnituren Bettwäs he (Übergröße) drin habe, liegen die nicht im Wasser komplett, auch nicht mit max wasserstand (hab meinen auch auf max eingestellt und nehme wasser plus dazu)
    oh mobi, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte ja, wenn ich die garnituren im baumwollprogramm wasche, dann liegen sie natürlich nicht komplett im wasser, aber alle anderen programme ziehen schon viel wasser.

  5. #4725
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.994

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Camrie Beitrag anzeigen
    Riechen bei Ariel Pulver/Flüssig/Pods eigentlich gleich oder haben die alle einen eigenen Geruch?
    Die Pods riechen ähnlich dem flüssigen Ariel, aber doch deutlich intensiver. Das Pulver riecht sehr dezent und auch ganz anders. Irgendwie natürlicher. Ich mag aber jedes vom Duft her. Das Pulver nehme ich z.B. sehr gerne für Bettwäsche, weil ich da keinen so intensiven Duft mag.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  6. #4726
    gelöscht
    Registriert seit
    14.11.2018
    Beiträge
    37

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Danke für deine Antwort, Chiara

  7. #4727
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Chiara, hast Du das kompakte Pulver oder das im Karton? Entschuldige, das habe ich bestimmt schonmal gefragt, schmeiße es gerade irgendwie durcheinander...

  8. #4728
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.994

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Ninnie, bei uns gibt es nur das im Karton, aber ich nehme mir immer das Kompakte aus DE mit. Benutze also beide.
    Immer wenn ich nach Passau komme, muss ich Wamis kaufen. Das ist so ca. 2 Mal im Jahr.
    Derzeit hab ich alles aufgebraucht, kaufe aber am Samstag wieder nach. Ich komme einfach ohne Ariel nicht aus.
    Ich beneide euch um eure Vielfalt an Wamis und auch um die kleineren Füllmengen.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  9. #4729
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Ah danke Dir Chiara, stimmt, so war das, deswegen habe ich es irgendwie durcheinander geschmissen Ich mag Ariel auch Hab eine gute Reise und fröhliches Wami-Shoppen am Samstag!!!

  10. #4730
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Ich habe peinlicherweise mal wieder zugeschlagen Letzte Woche war das Ecover Color Pulver eingezogen und wartet noch auf den Test (bin mal ganz gespannt, ob ich mit dem Lavendelduft zurecht komme und wie es wäscht...), gestern habe ich auf der dm-Website per Zufall das Frosch Baby gefunden, es ist ein Flüssigwami (wohl für Buntes und Weißes , es sind aber keine optischen Aufheller angegeben ) und wird in den Kundenrezensionen total gelobt, es soll wohl toll duften und gut Flecken entfernen, dabei sehr gut verträglich sein. Da musste ich einfach zuschlagen, um es mal an unseren Kiga-Flecken zu testen. Hoffe, es macht die Wäsche nicht knirschig oder hart... Es gab es bei dm leider nur online, so dass ich es bestellt habe und in die Filiale liefern lasse. Ich werde berichten, wie es sich so schlägt. Hatte schonmal jemand das Frosch Baby Wami flüssig?

  11. #4731
    cookingguy21
    Besucher

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Ich habe gestern auch das neue Perwoll WM im DM gesuchtet habe auch dran geschnuppert aus der Flasche fand ich den Duft echt gut bzw angenehm. Habe es aber nicht mitgenommen

    An Zusätzen zum WM, verwende ich Weichspüler (manchmal) & flüssige Galseife für Flecken das funktioniert echt gut:) und wir haben echt viele Flecken

  12. #4732
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Oh stimmt, das hatte ich ganz vergessen, flüssige Gallseife ist hier auch bei fast jeder Buntwäsche dabei

  13. #4733
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.765

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Oh stimmt, das hatte ich ganz vergessen, flüssige Gallseife ist hier auch bei fast jeder Buntwäsche dabei
    Nehmt ihr die von Frosch? Ich kenne Gallseife nur zur Vorbehandlung.
    Frauen sind niemals schöner als eine Stunde nach der Sauna.

  14. #4734
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Ich nehme die von Denkmit (dm). Sie duftet auch ganz angenehm. Genau, es ist eine Vorbehandlung, ich gebe die flüssige Gallseife einfach vor der Wäsche auf die schlimmsten Flecken. Die Tube hat eine kleine Bürste, damit geht das eigentlich ganz schnell und einfach.

  15. #4735
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.872
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Cooking ich beneide deine Standhaftigkeit ich hab das meinige immer noch nicht getestet.

    mich nerven grad meine WS, habe viel zu viele und sie sind zT nur noch halbvoll und ich verwende sie quasi garnicht (manchmal bei wollpullis) hmmm ob ich die leersten (wasn wort) entsorge?

    Ninnie ich kenne das baby wami nicht. Fixt mich auch ehrlich nicht so an,
    .
    Ich habe nachgemessen - ich bin großartig!
    Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos!

  16. #4736
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.765

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Ich habe den Classico Weichspüler von Felce Azzuro getestet. Der macht sogar noch weicher als Frosch. Und vom Geruch her dezent aber super schön und rund.
    Die anderen beiden Sorten teste ich in den nächsten Tagen.

    PS: Aus der Flasche fand ich den Geruch zu stark, aber es ist auch ein Konzentrat (also nur halbe Kappe nötig)

  17. #4737
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    So, Perwoll Care & Free gefunden, duftet nach dem waschen leider nach null Komma nix bei mir...Fehlkauf

  18. #4738
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Och Mensch, das ist ja echt doof... Auch noch immer keine Formel online

  19. #4739
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    28.02.2016
    Beiträge
    129

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Ich habe das neue Perwoll auch schon gefunden, ich finde den Duft hübsch. Sollte die Formel dazu noch gut sein, werde ich das definitiv wieder kaufen.

  20. #4740
    Experte
    Registriert seit
    28.11.2012
    Beiträge
    575

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Shaoran Beitrag anzeigen
    So, Perwoll Care & Free gefunden, duftet nach dem waschen leider nach null Komma nix bei mir...Fehlkauf
    Hast du es denn wirklich wg. des Dufts gekauft? Dachte eher wegen der Wirkung durch die Mizellen..
    auf der HP steht, dass es u.a. "frei von reizenden Duftstoffen" ist. Für mich ein Indikator, dass es eben schwach duftet.

    Zur Not, kannst du es ja mit Unstoppies pimpen.

    Ich weiß nicht, ob ich es mir zulegen werde. Hab einzig das Burti Wollwaschmittel als Flüssig-WM
    ansonsten nutze ich nach wie vor Persil Sensi MPs, Persil Mix-Caps und von domol das Color extra stark Pulver

  21. #4741
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Also mir war klar das es nicht stark duftet, weil es ja auch so beworben wurde, aber dachte schon das man am Ende noch was riecht, aber halt echt nach gar nix ;)
    Der Duft an sich aus der Flasch ist nämlich echt gut

    Wegen den Mizellenwasser hab ich es nicht geholt, das ist eh wieder Marketing halt nur in meinen Augen

    Und mit den Unstoppables mixxe ich das nicht, ich hab ja den Tick das ich P&G und Henkel Produkte nie zusammen nutze, hat mir nie gefallen und mach ich seitdem auch nicht mehr, die 2 Hersteller harmonieren nicht im Duft find ich^^

    Ich werd es wenn nun mit Perwoll Care & Repair noch mixxen um es aufzubrauchen

  22. #4742
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.872
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Och Mensch, das ist ja echt doof... Auch noch immer keine Formel online
    *räusper* meine 1. Ladung läuft gerade damit. Das der Duft nicht „laut“ ist war mir klar. Bin gespannt.
    Shaoran liebt Duftbomben, daher muss man sein Urteil anders werten wenn man nicht gerade lenor +unstoppables + WS waschfan ist
    Ich habe nachgemessen - ich bin großartig!
    Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos!

  23. #4743
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Bin mal gespannt ob du noch was vom Duft riechst, auch bei Bekannten die keine Duftbomben brauchen fanden das es viel zu schwach ist weil man halt echt nix riecht mehr.
    Und auch mit einer hier aus dem Forum mit der ich über Facebook schreibe meint es ist viel zu schwach

    Vielleicht auch weil meine Maschine ja auch noch relativ Wasser nutzt, das da noch mehr ausgespült wird als bei anderen hier im Forum, meine Maschine nutzt ja noch fast 100 Liter pro Waschgang

    Ist halt schade, weil der Duft an sich mir sehr gefallen würde an der Wäsche würde er halten

  24. #4744
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.994

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Mobie, ich bin schon gespannt, wie du es vom Duft findest.

    Ich habe jetzt schon einige Mittel hier stehen, die mir vom Duft überhaupt nicht zusagen. Ich werde jetzt mein Hauptkaufkriterium dem Duft widmen.
    Vom Waschergebnis ist ja nicht so viel Unterschied. Wenn ich welche weggeben, dann fast immer weil ich den Duft nicht aushalte, oder die Packung viel zu groß ist.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  25. #4745
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.872
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Sooo meine wäsche ist fertig, aber noch auf der Leine natürlich. Der duft jetzt ist für mich ok. Mal sehen, wie er ist, wenn es trocken ist. An der wäsche duftet er trotzdem frischer/anders wie aus der bottle

    Mein hauptkriterium ist auch der duft @chiara
    Ich habe nachgemessen - ich bin großartig!
    Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos!

  26. #4746
    gelöscht
    Registriert seit
    14.11.2018
    Beiträge
    37

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Hat von euch schon jemand Waschmittel oder Weichspüler von Souldrops ausprobiert? Habe die vor einigen Tagen das erste mal entdeckt, aber aufgrund meines Vorrats nichts mitgenommen.

  27. #4747
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.872
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    So, also an der trockenen Wäsche ist in der Tat kaum mehr Duft vorhanden, steckt man die Nase richtig tief rein und schnuppert kann man den Duft (anders als aus der Flasche) noch wahrnehmen. Eine Duftwolke umgibt einen aber nicht. Die Wäsche ist schön griffig und nicht hart. Also durchaus verwendbar, besonders für den ausgelobten Zweck. (Habe schwarze Wäsche damit gewaschen m was sonst )

    habe mir das perwoll pulver und das spee Feinwaschmittel (flüssig) mal wieder mitgenommen
    Ich habe nachgemessen - ich bin großartig!
    Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos!

  28. #4748
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.765

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Woher kommt eigentlich das Wasser unten in der Maschine? Also das man ablassen muss, bevor man das Flusensieb reinigt.
    Frauen sind niemals schöner als eine Stunde nach der Sauna.

  29. #4749
    gelöscht
    Registriert seit
    31.03.2011
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von EpikursGarten Beitrag anzeigen
    Woher kommt eigentlich das Wasser unten in der Maschine? Also das man ablassen muss, bevor man das Flusensieb reinigt.
    Das Wasser steht doch beim Waschen unten in der Laugenpumpe. Sonst würde sie trocken laufen und Schaden nehmen. Es steht immer etwas Wasser unten, da es nicht ganz abgepumpt werden kann bzw. etwas zurück aus dem Schlauch läuft. Zumindest ist das meine Theorie

  30. #4750
    gelöscht
    Registriert seit
    31.03.2011
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Mal was anderes.....

    Ich hatte das glaube ich schonmal hier bemerkt. Pulverwaschmittel sind glaube ich kurz vorm aussterben. Ich wasche nun schon länger nur mit flüssigem Colorwaschmittel (zZt WR color Aromatherapie Wasserlilie oder sowas) Die Wäsche fühlt sich gepflegter an und sie duftet einfach besser würde ich ehaubten.

    Bei Kochwäsche würde ich nach wie vor noch Pulver verwenden. Aber ..... Ich frage mich wenn die Hersteller den Fokos nun auf Flüssigwaschmittel setzen, dann wird Pulver bestimmt nicht mehr so qualitativ besser sein in der nächsten Zeit.

    Fakt ist anscheinend, das Flüssigwaschmittel die Wäsche ja mehr pflegt als MP oder Pulver.

    Aber schafft es auch die Flecken? Wir haben.Z.b so groß keine Flecken ausser bei Geschirrtüchern.

    Könnte man eigentlich auch für die Normale Buntwäsche wie Jeans, Oberhemden, T-shirts ein Feinwaschmittel nehmen? Oder ist das speziel für Kunstfasern gedacht.

    Ich glaube ich habe noch nie Feinwaschmittel verwendet... Zumindest kann ich mich daran nicht erinnern.

    Wie seht ihr das?

    @Shaoran..... Gibt es im Moment ein Waschmittel was du besonders zur Pflege der Oberbekleidung empfehlen könntest?

  31. #4751
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Klar kannst du Feinwaschmittel auch für Jeans, T-Shirts ect. nutzen, mache ich auch zum größten teil sogar aktuell ;)
    Wenn man eh keine oder schwache Flecken hat reicht Feinwaschmittel eh aus.

    Empfehlen kann ich da wie immer Perwoll Care & Repair besonders und natürlich alle anderen wie Perwoll Rot, Schwarz und Weiß ;)

    Perwoll Care & Refresh ist für zwischendurch auch immer sehr gut, grad für Mischgewebe

  32. #4752
    gelöscht
    Registriert seit
    31.03.2011
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Ah ok..... muss ich da immer höher dosieren? Da ja Feinwaschmittel? Ich meine ich wasche bestimmt mehr als 2,5 Kilo in der Maschine.

    Oder meinste das genügt?

  33. #4753
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.765

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Miele75 Beitrag anzeigen
    Das Wasser steht doch beim Waschen unten in der Laugenpumpe. Sonst würde sie trocken laufen und Schaden nehmen. Es steht immer etwas Wasser unten, da es nicht ganz abgepumpt werden kann bzw. etwas zurück aus dem Schlauch läuft. Zumindest ist das meine Theorie
    Muss ich dann etwas nachgießen nachdem ich das Flusensieb gereinigt habe?

  34. #4754
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.994

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Miele ich verwende sehr viel Feinwaschmittel, speziell für Bekleidung. Wir haben aber auch sehr selten Flecken.
    Ich finde, die Textilien kommen mit einem Feinwami viel weicher aus der Maschine und sehen viel länger wie neu aus, als mit einem Colorwaschmittel.
    Jeans behalten auch länger die Farbe.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von EpikursGarten Beitrag anzeigen
    Muss ich dann etwas nachgießen nachdem ich das Flusensieb gereinigt habe?
    Bei meiner Maschine steht das sogar in der Betriebsanleitung, dass man nach dem Reinigen des Flusensiebes 1 Liter Wasser in die Einspülkammer gießen soll.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  35. #4755
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Miele75 Beitrag anzeigen
    Ah ok..... muss ich da immer höher dosieren? Da ja Feinwaschmittel? Ich meine ich wasche bestimmt mehr als 2,5 Kilo in der Maschine.

    Oder meinste das genügt?
    Ich verdoppel die Dosierung immer fast wenn ich die Maschine voll lade ;)

  36. #4756
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Das Restwasser in der Maschine hat nichts mit der Pumpe zu tun, sondern mit der sogenannten Ökoschleuse. Diese wurde Mitte der 80er-Jahre eingeführt, um Waschmittel einzusparen.

    Vor Einführung dieser Technik war es nämlich so, dass kein Restwasser in der Maschine verblieben und somit der erste Schwung einlaufenden Frischwassers, der den größten Anteil Waschmittel einspült, sofort ungenutzt in den unteren Bereich der Maschine gelaufen ist, wo es von der Waschmechanik nicht mehr erfasst wurde. Aus diesem Grund hat man damals auch empfohlen, das Waschmittel erst etwa eine halbe Minute nach Programmstart in das einlaufende Wasser zu geben, damit eben dieser Effekt vermieden wird.

    Die Ökoschleuse besteht aus einer schwimmenden Kugel im Faltenbalg unterhalb des Bottichs. Durch den Restwasserstand schwimmt diese an der Oberfläche des Faltenbalgs und verschließt dort den Ablauf, sodass die einlaufende Waschlauge vollständig im Bottich verbleibt und das Waschmittel voll ausgenutzt werden kann. Sobald die Pumpe eingeschaltet wird, wird die Kugel durch den entstehenden Sog mit nach unten gezogen und gibt so den Ablauf frei. Schaltet sich die Pumpe wieder ab, schwimmt die Kugel zurück an die Oberfläche und verschließt wiederum den Ablauf. So wird außerdem verhindert, dass Schmutzwasser zurück in den Bottich laufen kann.

  37. #4757
    cookingguy21
    Besucher

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Ich nehme die von Denkmit (dm). Sie duftet auch ganz angenehm. Genau, es ist eine Vorbehandlung, ich gebe die flüssige Gallseife einfach vor der Wäsche auf die schlimmsten Flecken. Die Tube hat eine kleine Bürste, damit geht das eigentlich ganz schnell und einfach.
    Ich nutze auch die von denkmit:) bin bisher sehr zufrieden :) hat heute sogar gegen Ketchup Flecken auf den Tanzkleidern der kleinen geholfen

    Das rote Perwoll ist echt gut, also auch in Sachen Flecken:)& mit Spee Color (flüssig) wurde bisher auch eigentlich alles sauber
    Hab aber immer Persil Universal MP da, die killen echt (fast) alles an Flecken bei mir

  38. #4758
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.765

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von chiara Beitrag anzeigen
    Miele ich verwende sehr viel Feinwaschmittel, speziell für Bekleidung. Wir haben aber auch sehr selten Flecken.
    Ich finde, die Textilien kommen mit einem Feinwami viel weicher aus der Maschine und sehen viel länger wie neu aus, als mit einem Colorwaschmittel.
    Jeans behalten auch länger die Farbe.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -


    Bei meiner Maschine steht das sogar in der Betriebsanleitung, dass man nach dem Reinigen des Flusensiebes 1 Liter Wasser in die Einspülkammer gießen soll.
    Danke für die Info.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von argon Beitrag anzeigen
    Das Restwasser in der Maschine hat nichts mit der Pumpe zu tun, sondern mit der sogenannten Ökoschleuse. Diese wurde Mitte der 80er-Jahre eingeführt, um Waschmittel einzusparen.

    Vor Einführung dieser Technik war es nämlich so, dass kein Restwasser in der Maschine verblieben und somit der erste Schwung einlaufenden Frischwassers, der den größten Anteil Waschmittel einspült, sofort ungenutzt in den unteren Bereich der Maschine gelaufen ist, wo es von der Waschmechanik nicht mehr erfasst wurde. Aus diesem Grund hat man damals auch empfohlen, das Waschmittel erst etwa eine halbe Minute nach Programmstart in das einlaufende Wasser zu geben, damit eben dieser Effekt vermieden wird.

    Die Ökoschleuse besteht aus einer schwimmenden Kugel im Faltenbalg unterhalb des Bottichs. Durch den Restwasserstand schwimmt diese an der Oberfläche des Faltenbalgs und verschließt dort den Ablauf, sodass die einlaufende Waschlauge vollständig im Bottich verbleibt und das Waschmittel voll ausgenutzt werden kann. Sobald die Pumpe eingeschaltet wird, wird die Kugel durch den entstehenden Sog mit nach unten gezogen und gibt so den Ablauf frei. Schaltet sich die Pumpe wieder ab, schwimmt die Kugel zurück an die Oberfläche und verschließt wiederum den Ablauf. So wird außerdem verhindert, dass Schmutzwasser zurück in den Bottich laufen kann.
    Interessant. Aber das wusstest ja hier sicher nur du. ;)

  39. #4759
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Das finde ich auch total interessant Argon!! Ich hatte auch mal gelesen (weiß nicht, ob es stimmt), dass noch ein Vorteil des Restwassers in der Maschine ist, dass so auch Gerüche aus den Rohren nicht nach oben dringen können, wenn die Wama gerade nicht benutzt wird. Quasi so ähnlich wie der Siphon bei Waschbecken, wo auch immer ein bisschen Wasser stehen bleibt, damit die Luft bzw. der "Duft" aus den Rohren nicht herauskommt.

    Und Miele, super Frage mit dem Feinwami, das interessiert mich auch gerade total!!!! Ich habe seit den neuen wassersparenden Maschinen ja auch immer das Problem, dass die Kleidung nicht so lange neu aussieht (früher konnte ich sie tausende Male waschen und die Oberfläche blieb glatt). Ich glaube, ich muss auch öfter Feinwami nehmen. Mit dem roten Perwoll bin ich auch zufrieden, es hatte auch Flecken gekillt. Dm hat ja leider, leider gerade sein Feinwami-Pulver aus dem Sortiment genommen, das war super formuliert (ganz viele Enzyme) und duftete gut. Habe jetzt mal das Tandil-Feinwami-Pulver von Aldi geschaut, das hat auch alle Enzyme und Farbschutz, hört sich auch echt gut an. Chrissi, Du hattest es mal, aber es blieb nicht viel Duft über, oder? Hat es die Wäsche gepflegt?

    Chiara, ich glaube, ich muss auch mal mehr Feinwami nehmen oder dazumischen. Welches nimmst Du? Und Pulver oder flüssig?

    Ich habe jetzt festgestellt, dass wenn ich bei meiner AEG zwei Mal auf Zeitsparen klicke, also quasi den Kurzwaschgang nehme (dauert immer noch ca. 45 Minuten für Feinwäsche und 1 Stunde für Pflegeleicht), dann kommt die Wäsche viel gepflegter raus. Flecken waren trotzdem weg. Vielleicht ist es auch einfach die längere Waschdauer, worunter die Wäsche zum Teil mehr leidet Ich will jetzt bei nicht so fleckiger Wäsche und bei der dunklen Wäsche dieses kürzere Programm nehmen.

    Miele, lustigerweise habe ich gerade versucht, mehr mit Pulver zu waschen bzw. ein gutes Colorpulver zu finden. Ich finde, richtig gut pflegen tun eher nur die kompakten Pulver, oder? Das Ariel Compact, das Denkmit Color Pulver und das Formil Compact finde ich pflegen gut, vergleichbar mit einem Flüssigwami. Obwohl mein erstes und einziges Pulver aus der Bigbox das Persil Color und universal war, so dass ich andere Bigboxen gar nicht kenne. Habe da etwas das Gefühl, dass es nicht sooo gut pflegt, vielleicht liegt das an den Füllstoffen bzw. dieser Rieselhilfe?

    Gestern habe ich zum ersten Mal das Ecover Color Pulver getestet, das pflegt auch gut (hatte allerdings nur diesen Kurzwaschgang), der Lavendelduft war gar nicht schlecht (bin nicht so der Riesen-Lavendelfan und hatte da ein bisschen Sorge, aber es war an der nassen Wäsche angenehm). Jetzt an der trockenen Wäsche ist der Duft verflogen, sie duftet nur leicht frisch, aber vom Duft eigentlich nichts übrig, also nichts für Duftjunkies. Hatte aber auch etwas unterdosiert (bzw. vergessen, die Schublade abzutrocknen, die war noch total nass und ein Teil des Pulvers wurde nicht eingespült). Vielleicht bleibt mit mehr Pulver auch mehr Duft Aber der erste Eindruck ist gar nicht schlecht für ein Ökowami

  40. #4760
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Chiara und Moto, ich stimme Euch da total zu, Duft ist mir auch total wichtig bzw. definitiv ein Ausschlusskriterium. Ein Wami kann noch so toll waschen und pflegen, wenn der Duft nicht stimmt, mag ich einfach nicht mehr damit waschen... Pflege ist mir aber auch wichtig. Wenn eins dann noch Flecken killt, ist es perfekt

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Cooking, mit Spee Color flüssig wasche ich gerade auch Ich finde, es hat einen super Farbschutz und killt gut Flecken (hat auch viele Enzyme), das Weißer Riese Aromatherapie und Formil Color flüssig sind auch gut bei Flecken. Laut SW haben die Flüssigwamis aufgeholt und sind im Colorbereich jetzt (fast) gleichauf mit Pulver, SW sagt, bei Colorwami ist es eigentlich egal, ob man flüssig oder Pulver nimmt von der Reinigungsleistung her. Pulver hat halt nochmal den Vorteil, dass es keine Konservierungsmittel enthält, die schlecht für die Haut (Allergierisiko) und für die Umwelt sind. Am umweltfreundlichsten sind die Kompaktpulver (ich glaube, sie schonen die Wäsche auch mehr als die Bigboxen, aber da könnt Ihr mich gerne eines Besseren belehren, da ich mich bei Bigboxen noch nicht so auskenne...)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.