Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 158 von 190 ErsteErste ... 58108138148156157158159160168178 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.281 bis 6.320
  1. #6281
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Bei Thomas Philips war ich früher mega oft, da sie sehr oft ausländische Waschmittel auch hatten aus Österreich, Polen und den Niederlanden von Ariel und Persil vor allem.

    Derzeit gibt es dort auch Persil mit Orangen Duft, blauer Seife Duft und Persil mit Eukalyptus Duft ;)

    Haben auch einen online Shop https://www.thomas-philipps.de/de/

  2. #6282
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.788

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Shaoran Beitrag anzeigen
    Bei Thomas Philips war ich früher mega oft, da sie sehr oft ausländische Waschmittel auch hatten aus Österreich, Polen und den Niederlanden von Ariel und Persil vor allem.

    Derzeit gibt es dort auch Persil mit Orangen Duft, blauer Seife Duft und Persil mit Eukalyptus Duft ;)

    Haben auch einen online Shop https://www.thomas-philipps.de/de/
    Oh, cool. Aber sind die Produkte in allen Filialen vorhanden?

  3. #6283
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Ich habe jetzt meine gesamte Wäsche mit dem Weißer Riese Universal Pulver durchgewaschen und ich muss sagen, ich kann es jetzt schon nicht mehr riechen. Der Duft gefällt mir zwar gut, aber auf Dauer ist das definitiv nichts für mich. Da fehlt mir der Wohlfühlfaktor.

    Ich habe festgestellt: egal, wie viel ich ausprobiere und wie gut mir etwas gefällt, am Ende lande ich doch immer wieder bei Persil. Hier stimmt für mich einfach alles und ich bin mit keinem anderen Waschmittel auch langfristig so zufrieden. Allein die Power-Mix Caps habe ich fast ein Jahr lang ausschließlich benutzt, so lange habe ich es mit keinem anderen Waschmittel durchgehend ausgehalten. Deshalb und auch weil sich für meinen Geschmack schon wieder zu viele Waschmittel bei mir angehäuft haben, habe ich beschlossen, meine Konsequenzen aus dieser Erkenntnis zu ziehen.

    Das Weißer Riese Universal Pulver und Gel sowie das Persil Sensitive Gel, dessen Duft mir einfach zu intensiv ist, gehen raus. Lediglich das Weißer Riese Sommerfrische Gel darf weiterhin als Bettwäsche-Waschmittel bleiben.

    Neu eingezogen sind das Persil Universal Pulver in der 20 WL-Box sowie je ein Beutel Power-Mix Caps Universal und Color in der Testgröße mit 12 WL, die ich heute preiswert bei Globus als Restposten gefunden habe. Für's Erste komme ich damit auf jeden Fall zurecht; sobald die neuen Persil Tiefenrein-Waschmittel auf dem Markt sind, werde ich davon die Pulver ausprobieren. So oder so denke ich, dass ich endgültig "meine" Marke gefunden habe. Für mich gibt es nur noch Persil.

  4. #6284
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.788

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von argon Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt meine gesamte Wäsche mit dem Weißer Riese Universal Pulver durchgewaschen und ich muss sagen, ich kann es jetzt schon nicht mehr riechen. Der Duft gefällt mir zwar gut, aber auf Dauer ist das definitiv nichts für mich. Da fehlt mir der Wohlfühlfaktor.

    Ich habe festgestellt: egal, wie viel ich ausprobiere und wie gut mir etwas gefällt, am Ende lande ich doch immer wieder bei Persil. Hier stimmt für mich einfach alles und ich bin mit keinem anderen Waschmittel auch langfristig so zufrieden. Allein die Power-Mix Caps habe ich fast ein Jahr lang ausschließlich benutzt, so lange habe ich es mit keinem anderen Waschmittel durchgehend ausgehalten. Deshalb und auch weil sich für meinen Geschmack schon wieder zu viele Waschmittel bei mir angehäuft haben, habe ich beschlossen, meine Konsequenzen aus dieser Erkenntnis zu ziehen.

    Das Weißer Riese Universal Pulver und Gel sowie das Persil Sensitive Gel, dessen Duft mir einfach zu intensiv ist, gehen raus. Lediglich das Weißer Riese Sommerfrische Gel darf weiterhin als Bettwäsche-Waschmittel bleiben.

    Neu eingezogen sind das Persil Universal Pulver in der 20 WL-Box sowie je ein Beutel Power-Mix Caps Universal und Color in der Testgröße mit 12 WL, die ich heute preiswert bei Globus als Restposten gefunden habe. Für's Erste komme ich damit auf jeden Fall zurecht; sobald die neuen Persil Tiefenrein-Waschmittel auf dem Markt sind, werde ich davon die Pulver ausprobieren. So oder so denke ich, dass ich endgültig "meine" Marke gefunden habe. Für mich gibt es nur noch Persil.
    Sind das schon die Caps mit der neuen Formel im Beutelchen?

  5. #6285
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Wenn es die neuen Power-Mix Caps wären, wäre es wohl kaum ein Restposten gewesen.

    Übrigens musst du nicht jedes Mal einen kompletten Beitrag zitieren, wenn du darauf antwortest; vor allem nicht, wenn der betreffende Beitrag direkt darüber steht.

  6. #6286
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.788

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Okay, wenn dir das lieber ist antworte ich dir nicht mehr per Zitat. Ich selber finde das sinnvoll, zumal nicht jeder täglich liest und so meine Fragen, Antworten, whatever besser zuzuordnen sind.

  7. #6287
    Allwissend Avatar von Noki
    Registriert seit
    21.05.2017
    Beiträge
    1.487
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    .

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von argon Beitrag anzeigen
    Deshalb und auch weil sich für meinen Geschmack schon wieder zu viele Waschmittel bei mir angehäuft haben, habe ich beschlossen, meine Konsequenzen aus dieser Erkenntnis zu ziehen.
    Was heißt das "gehen raus"? Mich würde mal interessieren, was genau du damit meinst. Heißt das, du entsorgst die Waschmittel dann einfach?

    Mich wundert es ehrlich gesagt, wie schnell ihr eure Meinungen über Waschmittel ändert. Was heute noch total gut duftend und als sehr gut funktionierend gelobt wird, ist morgen schon wieder Geschichte.

    Ich meine, ich bin ja auch was Waschmittel angeht in letzter Zeit ein bisschen experimentierfreudig gewesen und habe einige Waschmittel angehäuft. Aber entweder mag ich ein Produkt oder eben nicht. Dieses "find ich super" und am nächsten Tag mag ich es doch nicht mehr find ich irgendwie seltsam. Woher kommt das, dass man heute mit einem Produkt nicht mehr zufrieden ist, was man gestern noch in den höchsten Tönen gelobt hat?
    I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!

  8. #6288
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.880
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    @argon, ich hab mich schon gewundert, wegen dem WR.... der kann mich auch nur in den kleinen Packs vorübergehend erfreuen ;.), als dauerwami hab ich da viel zu viel dran rumzumeckern. (Das Sommerfrische gel hatte ich früher häufig, als es so anfing mit neuen Düften....) Ich bin seit der ariel duftänderungsmisere recht fest bei Persil gelandet, weil da für mich alles stimmt und habe da immer mind 1 Mittel aus der Range zuhause. Egal ob flüssig, MP oder Pulver.
    Hattest du eigentlich die dm LE wamis?
    Ich habe nachgemessen - ich bin großartig!
    Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos!

  9. #6289
    Inventar
    Registriert seit
    12.03.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.809

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    So meine Lieben Wami-(Mit)Süchtigen...

    Ich habe heute eine Großbestellung bei drogeriedepot.de getätigt. Ich Bekloppter

    Folgendes ist auf den Weg zu mir in mein Wami-Regal:

    8x WR Sommerfrische Gel (20 WL)
    Lenor Strahlendes Blütenbouquet Pulver (18 WL)
    Lenor Weiße Wasserlilie Pulver (18 WL)
    Coral Color+ Pulver (16 WL)
    Coral VVM Strahlende Sauberkeit Pulver (16 WL)
    WR Intensiv Color Gel (44WL)
    Perwoll Care & Repair Gel (20WL)
    Ariel Febreze Pulver (28 WL)

    War überwiegend alles im Angebot. Versandkostenbefreit!
    Meine Freundin wird mich für bekloppt halten
    Aber ich bin im Probierfieber

  10. #6290
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    23.01.2019
    Beiträge
    169

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    .

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -



    Was heißt das "gehen raus"? Mich würde mal interessieren, was genau du damit meinst. Heißt das, du entsorgst die Waschmittel dann einfach?

    Mich wundert es ehrlich gesagt, wie schnell ihr eure Meinungen über Waschmittel ändert. Was heute noch total gut duftend und als sehr gut funktionierend gelobt wird, ist morgen schon wieder Geschichte.

    Ich meine, ich bin ja auch was Waschmittel angeht in letzter Zeit ein bisschen experimentierfreudig gewesen und habe einige Waschmittel angehäuft. Aber entweder mag ich ein Produkt oder eben nicht. Dieses "find ich super" und am nächsten Tag mag ich es doch nicht mehr find ich irgendwie seltsam. Woher kommt das, dass man heute mit einem Produkt nicht mehr zufrieden ist, was man gestern noch in den höchsten Tönen gelobt hat?
    Bei mir ist das so dass ich einen Duft sehr mögen kann, aber er mir nach einem Monat auf den Zeiger geht (z.B. Ariel Pods), da brauche ich dann einfach eine Pause.

    Ansonsten macht es schon einen Unterschied ob man ein paar Mal wäscht oder eine länger Zeit und erst dann richtig merkt wie sich ein WM auf die Wäsche auswirkt (Farben, Pilling..)

  11. #6291
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Was heißt das "gehen raus"? Mich würde mal interessieren, was genau du damit meinst. Heißt das, du entsorgst die Waschmittel dann einfach?
    Je nachdem. Manches spende ich, manches wird zweckentfremdet, und was ich weder selbst aufbrauchen noch jemand anderem zumuten will, landet bei der Problemstoffsammlung. Wie immer der Hinweis: Wasch- und Putzmittel gehören nicht in den Hausmüll.

    Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Ich meine, ich bin ja auch was Waschmittel angeht in letzter Zeit ein bisschen experimentierfreudig gewesen und habe einige Waschmittel angehäuft. Aber entweder mag ich ein Produkt oder eben nicht. Dieses "find ich super" und am nächsten Tag mag ich es doch nicht mehr find ich irgendwie seltsam. Woher kommt das, dass man heute mit einem Produkt nicht mehr zufrieden ist, was man gestern noch in den höchsten Tönen gelobt hat?
    Mir geht es im aktuellen Fall einzig und allein um den Duft. In allen anderen Punkten bin ich mit den genannten Waschmitteln nach wie vor vollstens zufrieden. Aber Duft ist für mich nun mal mittlerweile das Hauptkriterium eines Waschmittels und da möchte ich einfach keine Kompromisse mehr eingehen, zumal ich ja eben auch keinen Weichspüler mehr verwende und deshalb den Duft nicht weiter beeinflussen kann.
    Dass ich das Weißer Riese Pulver nach nur einer Woche satt habe, konnte ich ja vorher nicht wissen. Ich hatte das Pulver noch nie. Ich mag den Duft an sich, aber ich habe eben festgestellt, dass er mir sehr schnell auf die Nerven geht, wenn ich ihn dauernd in der Nase habe. Bei manchen Düften ist das einfach so, und ich bin da ja sowieso empfindlich.

    Ich bin auf jeden Fall raus aus dem Stadium, an dem ich mich laufend zwinge, Produkte aufzubrauchen, wenn ich das eigentlich gar nicht möchte. So kam es ja überhaupt erst zu meiner massiven Ansammlung von Waschmitteln Ende letzten Jahres. Ich möchte nicht, dass sich das wiederholt. Wenn ich merke, dass ich mit einem Produkt nicht glücklich werde, fliegt es raus. Da fackel ich mittlerweile nicht mehr rum. Sicher, hat alles Geld gekostet, aber mir ist der Platz im Schrank und mein eigenes Wohlbefinden wichtiger, als läppischen 5 € nachzuweinen und mich des schlechten Gewissens wegen mit etwas rumzuschlagen, das ich nicht (mehr) mag. Das soll keinesfalls arrogant oder eingebildet gemeint sein, ich weiß, dass 5 € für manche Menschen viel Geld sind (darum ziehe ich auch nach Möglichkeit eine Spende immer der Entsorgung vor), aber das Geld kommt nun mal nicht zu mir zurückgeflogen, nur weil ich eine Kaufentscheidung bereue. Weg ist weg, und das wird auch nicht dadurch besser, dass man sich noch extra künstlich unzufrieden macht.

    Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    @argon, ich hab mich schon gewundert, wegen dem WR.... der kann mich auch nur in den kleinen Packs vorübergehend erfreuen ;.), als dauerwami hab ich da viel zu viel dran rumzumeckern.
    Waschen und pflegen tut der Weiße Riese bei mir wunderbar, aber der Duft... ich dachte einfach, bei einem absolut neutralen Waschmittelduft hätte ich nichts auszusetzen, aber jetzt fehlt mir der Wohlfühlcharakter an der Wäsche. Manchmal verstehe ich meine Nase auch nicht.

    Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    Ich bin seit der ariel duftänderungsmisere recht fest bei Persil gelandet, weil da für mich alles stimmt und habe da immer mind 1 Mittel aus der Range zuhause. Egal ob flüssig, MP oder Pulver.
    Ich finde es auch schade, dass sich Ariel mit den laufenden Verschlimmbesserungen beim Duft so unattraktiv macht. Früher habe ich fast nur Ariel verwendet, mittlerweile mag ich es gar nicht mehr. Persil ist inzwischen mein absolutes Lieblingswaschmittel, da stimmt wie du schon sagst einfach alles. Lediglich die Schaumbildung bei den Flüssigwaschmitteln hätte ich zu bemängeln, aber damit komme ich schon zurecht. Ich möchte auch mal abwarten, wie es bei den neuen Rezepturen aussieht, vielleicht hat Henkel ja endlich mal vernünftige Schauminhibitoren zugesetzt.

    Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    Hattest du eigentlich die dm LE wamis?
    Nein, die hatte ich nicht. Ich kaufe doch generell keine Eigenmarken-Waschmittel.

  12. #6292
    Allwissend Avatar von Noki
    Registriert seit
    21.05.2017
    Beiträge
    1.487
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Dufto Beitrag anzeigen
    So meine Lieben Wami-(Mit)Süchtigen...

    Ich habe heute eine Großbestellung bei drogeriedepot.de getätigt. Ich Bekloppter

    Folgendes ist auf den Weg zu mir in mein Wami-Regal:

    8x WR Sommerfrische Gel (20 WL)
    Lenor Strahlendes Blütenbouquet Pulver (18 WL)
    Lenor Weiße Wasserlilie Pulver (18 WL)
    Coral Color+ Pulver (16 WL)
    Coral VVM Strahlende Sauberkeit Pulver (16 WL)
    WR Intensiv Color Gel (44WL)
    Perwoll Care & Repair Gel (20WL)
    Ariel Febreze Pulver (28 WL)

    War überwiegend alles im Angebot. Versandkostenbefreit!
    Meine Freundin wird mich für bekloppt halten
    Aber ich bin im Probierfieber
    Nicht ganz zu Unrecht. Sorry aber findet ihr das echt normal?? Ich klinke mich hier erstmal aus. Nichts für ungut aber ich finde das teilweise hier doch ein bisschen schräg mit der Waschmittelsucht.
    I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!

  13. #6293
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.880
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    @argon: Ja auf die neuen Persils bin ich auch schon sehr gespannt....das sensi flüssig hab ich ja schon im neuen Design, du glaub ich auch oder? Werde mich da auch durch alle neuen Produkte durchtesten hoffe ich muss mich nicht ärgern
    Ich habe nachgemessen - ich bin großartig!
    Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos!

  14. #6294
    Allwissend Avatar von Noki
    Registriert seit
    21.05.2017
    Beiträge
    1.487
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von argon Beitrag anzeigen
    Ich bin auf jeden Fall raus aus dem Stadium, an dem ich mich laufend zwinge, Produkte aufzubrauchen, wenn ich das eigentlich gar nicht möchte. So kam es ja überhaupt erst zu meiner massiven Ansammlung von Waschmitteln Ende letzten Jahres. Ich möchte nicht, dass sich das wiederholt. Wenn ich merke, dass ich mit einem Produkt nicht glücklich werde, fliegt es raus. Da fackel ich mittlerweile nicht mehr rum. Sicher, hat alles Geld gekostet, aber mir ist der Platz im Schrank und mein eigenes Wohlbefinden wichtiger, als läppischen 5 € nachzuweinen und mich des schlechten Gewissens wegen mit etwas rumzuschlagen, das ich nicht (mehr) mag. Das soll keinesfalls arrogant oder eingebildet gemeint sein, ich weiß, dass 5 € für manche Menschen viel Geld sind (darum ziehe ich auch nach Möglichkeit eine Spende immer der Entsorgung vor), aber das Geld kommt nun mal nicht zu mir zurückgeflogen, nur weil ich eine Kaufentscheidung bereue. Weg ist weg, und das wird auch nicht dadurch besser, dass man sich noch extra künstlich unzufrieden macht.
    Aber das wäre ja gar nicht nötig, wenn man bei dem bleiben würde, was einem gefällt. Und soweit ich weiß, bist du doch vollends mit Persil zufrieden. Warum dann die Probierei und das Risiko in Kauf nehmen, dass wieder einmal ein Waschmittel dabei ist, welches dann rausfliegt, weil es nach einer Woche nicht mehr gefällt? Das ist das, was ich nicht verstehe. Ok, ich kann nachvollziehen, dass man eventuell irgendwann einen Duft mal über hat und ein bisschen Abwechslung braucht. Aber dann entscheide ich mich für ein Waschmittel und brauche das dann auch erst einmal auf. Ja, wenn es einem nicht gefällt, ok. Aber schließlich hat man sich bewusst dafür entschieden und sollte es dann doch auch erst einmal aufbrauchen, bevor wieder was Neues einzieht. Dieses "ich kanns ja einfach entsorgen" ist doch genau die Wegwerfgesellschaft, die du meine ich selbst einmal kritisiert hast.

    Aber ich misch mich da jetzt auch nicht mehr ein. Vielleicht schau ich mal wieder rein aber da es hier hauptsächlich um Waschmittel geht und es sehr duftaffin ist, bin ich erstmal raus.
    I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!

  15. #6295
    Allwissend Avatar von chrissi 13
    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    1.048
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Nicht ganz zu Unrecht. Sorry aber findet ihr das echt normal?? Ich klinke mich hier erstmal aus. Nichts für ungut aber ich finde das teilweise hier doch ein bisschen schräg mit der Waschmittelsucht.

    ich find's lustig...

  16. #6296
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Nicht ganz zu Unrecht. Sorry aber findet ihr das echt normal?? Ich klinke mich hier erstmal aus. Nichts für ungut aber ich finde das teilweise hier doch ein bisschen schräg mit der Waschmittelsucht.
    Es steht dir selbstverständlich frei, die Diskussion zu verlassen, wenn du dich mit der allgemeinen Mentalität nicht identifizieren kannst. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung. Ich denke aber, dass die meisten hier wissen, dass sie einen gewissen Tick haben. Da jetzt mit dem virtuellen Zeigefinger zu winken, halte ich nicht für angebracht. Jeder hat nun mal seine Hobbys und Interessengebiete und manche haben eben welche, die nicht unbedingt dem Mainstream entsprechen. Was ist schon normal?

    Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Aber das wäre ja gar nicht nötig, wenn man bei dem bleiben würde, was einem gefällt. Und soweit ich weiß, bist du doch vollends mit Persil zufrieden. Warum dann die Probierei und das Risiko in Kauf nehmen, dass wieder einmal ein Waschmittel dabei ist, welches dann rausfliegt, weil es nach einer Woche nicht mehr gefällt?
    In erster Linie, weil ich auf die neuen Persils warte. Wenn ich mich jetzt mit dem alten Persil bevorrate, komme ich die nächsten Monate nicht dazu, das neue zu testen. Du würdest ja zum Beispiel auch keinen Neuwagen kaufen, wenn du wüsstest, dass in zwei Wochen das Nachfolgemodell auf den Markt kommt. Zugegeben, der Vergleich hinkt, aber die Intention dahinter ist dieselbe. Ich wollte die Zeit dazwischen einfach mal nutzen, um Sachen auszuprobieren, die ich sonst nicht kaufen würde.

    Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Dieses "ich kanns ja einfach entsorgen" ist doch genau die Wegwerfgesellschaft, die du meine ich selbst einmal kritisiert hast.
    Also da musst du schon etwas differenzieren. Erstens mal sagte ich ja, dass ich die Weiterverwendung in Form von Verschenken, Spenden oder Zweckentfremden grundsätzlich der Entsorgung vorziehe, und zweitens handelt es sich hier um Verbrauchsgüter. Die sind nicht dafür gemacht, Jahre oder gar Jahrzehnte zu halten, sondern um aufgebraucht zu werden. Das wäre ja so, als würde ich mich darüber echauffieren, dass die Leute ihre Autos volltanken, nur um den Sprit gleich wieder zu verfahren.

    Natürlich bin ich nach wie vor für den bewussten Kauf und Gebrauch von Konsumgütern. Aus diesem Grund beende ich den Spuk ja an dieser Stelle, bevor sich diese Spirale wieder so weiterdreht. Unabhängig davon habe ich meine Meinung diesbezüglich einfach etwas geändert, und ich finde, dazu hat jeder das Recht. Sicher möchte ich nicht verschwenderisch mit Dingen umgehen, aber ich möchte mir auch eben nicht mehr nur deshalb Sachen ans Bein binden müssen, die ich als lästig empfinde.

    Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    @argon: Ja auf die neuen Persils bin ich auch schon sehr gespannt....das sensi flüssig hab ich ja schon im neuen Design, du glaub ich auch oder? Werde mich da auch durch alle neuen Produkte durchtesten hoffe ich muss mich nicht ärgern
    Wie gesagt, ich glaube, am Sensitive Gel wurde gar nichts verändert. Auf der Packung sind die Inhaltsstoffangaben identisch und auch der Duft ist derselbe (bei Rossmann gab es sowohl die alte als auch die neue Version, beim Vergleich habe ich wirklich keinen Unterschied gerochen). Beim Sensitive Gel gibt es auch gar keine Hinweise auf die neue Tiefenrein-Technologie, was mir im Nachhinein noch aufgefallen ist. Ich gehe deshalb mal davon aus, dass es immer noch dasselbe Waschmittel ist.

  17. #6297
    Allwissend Avatar von chrissi 13
    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    1.048
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen

    Aber ich misch mich da jetzt auch nicht mehr ein. Vielleicht schau ich mal wieder rein aber da es hier hauptsächlich um Waschmittel geht und es sehr duftaffin ist, bin ich erstmal raus.


    aber das ist doch gerade der grund, weil es hier um waschmittel geht.
    auch sich hier auszutauschen, ist doch gerade spannend und interessant.
    was man mit den ungeliebten waschmitteln macht, bleibt ja jedem selbst überlassen. klar der umweltaspekt bleibt bestehen, aber jemanden zwingen zu etwas, kann man nicht
    man muss selbst drauf kommen.

    schade ,dass du uns verlassen willst, aber so sei es dann.

  18. #6298
    Inventar
    Registriert seit
    12.03.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.809

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    @Noki:
    Ich bin in Sachen Waschmittelkunde eher ein Newbie und habe derzeit einfach Lust verschieden Wamis auszuprobieren. Hauptsächlich wegen der unterschiedlichen Düfte. Hatte jahrelang nur neutral riechende, manchmal sogar müffelnde Wäsche, weil ich mich mit der Materie des Waschns null auseinander gesetzt habe.
    BTW...bei mir ist noch nie ein Wami entsorgt worden. Wurden immer alle brav aufgebraucht und wenn man sie richtig lagert halten sie auch Jahre, teilweise...
    Ich bin sehr froh diesen Thread entdeckt zu haben und freue mich Gleichgesinnte hier zu "treffen" und Erfahrungen bzg. Wäsche und Waschen hier zu teilen.

  19. #6299
    Inventar
    Registriert seit
    12.03.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.809

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    @Noki: Finde es auch etwas komisch, dass du jetzt hier so theatralisch/moralische deinen Abschied verkündest. Bist ja nicht rest seit kurzem hier und wusstes ja das dass hier ein Sammelbecken für "Wamis-Junkies" ist.
    Verstehe deswegen null deine Intention hier so auf den Putz zu hauen.

  20. #6300
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    23.01.2019
    Beiträge
    169

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Naja, das wäre so als würde man sich im Kosmetik Forum beschweren wozu jemand 30 Lidschatten braucht.. Und Wäsche waschen muss jeder, ist doch umso besser wenn man sich ein Hobby drauß machen kann

  21. #6301
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.880
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    @ argon, dass das sensi flüssig Persil unverändert ist, glaub ich auch.. hab es eh immer da und als ich die neue flasche entdeckt hatte auch gleich enthusiastisch mitgenommen das darf auch gern unverändert bleiben aber die anderen

    @noki, ich denke da du ja recht wenig Wamis hast bzw auch nicht magst, bist du hier mit uns vll ein wenig „überfordert“ aber das ist nicht schlimm...hier sammelt sich eben nur das andere extrem, die, die am ausprobieren und der Vielfältigkeit von Wamis und Reinigungsmitteln enormes Interesse haben man liest sich
    Ich habe nachgemessen - ich bin großartig!
    Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos!

  22. #6302
    Allwissend Avatar von chrissi 13
    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    1.048
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    habe mir gestern im real den lenor weichspüler parfüm deluxe kiss mitgenommen, er riecht so schön nach erdbeere, richtig fruchtig. bin gespannt, wie er an der trockenen wäsche riecht. werde dann berichten.

  23. #6303
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    @ argon, dass das sensi flüssig Persil unverändert ist, glaub ich auch.. hab es eh immer da und als ich die neue flasche entdeckt hatte auch gleich enthusiastisch mitgenommen das darf auch gern unverändert bleiben aber die anderen
    Mir ist der Duft vom Persil Sensitive einfach zu stark. Von der Waschleistung und Pflege her finde ich es top, auch und vor allem, weil es nicht so stark schäumt wie die anderen Persil Gels. Ich finde es aber wie gesagt generell merkwürdig, dass es für ein Sensitiv-Waschmittel so stark duftet, kein anderes Persil hat so einen intensiven Duft. Bleibe deshalb lieber bei den Standard-Sorten. Das Frischer Wasserfall gefällt mir persönlich nicht und Persil Lavendel habe ich schon seit Ewigkeiten nirgends mehr gesehen.

    Das neue Persil Universal Gel habe ich neulich schon entdeckt, da wurde ja der umstrittene Duftstoff BM entfernt. Der Duft ist deshalb etwas seifiger und weniger floral, riecht aber an sich noch wie vorher, daher denke ich, dass das auch bei den anderen Sorten der Fall sein wird. Hätte das Gel ja gerne mitgenommen, aber das gab es nur als 100 WL-Flasche, das wollte ich dann auch nicht haben. Wie gesagt würde ich gern mal die neuen Pulver ausprobieren, die hatte ich von Persil schon länger nicht mehr.

  24. #6304
    Allwissend Avatar von Noki
    Registriert seit
    21.05.2017
    Beiträge
    1.487
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Dufto Beitrag anzeigen
    @Noki: Finde es auch etwas komisch, dass du jetzt hier so theatralisch/moralische deinen Abschied verkündest. Bist ja nicht rest seit kurzem hier und wusstes ja das dass hier ein Sammelbecken für "Wamis-Junkies" ist.
    Verstehe deswegen null deine Intention hier so auf den Putz zu hauen.

    Darum geht es nicht. Ich glaube, das ist etwas falsch rübergekommen. Ich will hier nicht den Moralapostel spielen. Mir hat der Thread anfangs sehr viel Spaß gemacht und ich finde den Austausch hier auch echt toll und informativ. Ich habe nur für mich festgestellt, dass der Thread mir auf Dauer nicht gut tut. Man wird hier schnell angefixt und hat schnell mal ein Produkt gekauft, welches man vorher gar nicht auf dem Schirm hatte und eigentlich auch überflüssig ist (z. B. hab ich mich mit dem Frosch Multiflächen-Reiniger anfixen lassen). Der steht jetzt im Regal, wurde nur einmal benutzt und theoretisch brauche ich ihn gar nicht, da ich noch andere Reiniger habe. Das war für mich ein überflüssiger Kauf, den ich einen Tag später schon wieder bereut habe. Sowas möchte ich zukünftig nicht mehr. Und deshalb habe ich für mich die Entscheidung getroffen, hier erst einmal eine Pause zu machen. Das hat nichts mit eurem (Kauf)verhalten zu tun. Ihr könnt doch machen was ihr wollt. Mir ist halt nur bewusst geworden, dass ich - bevor ich hier angefangen habe mitzuschreiben und mitzulesen -mir überhaupt nicht so viele Gedanken um Waschmittel und Haushaltsreiniger gemacht habe. Und in der kurzen Zeit, die ich jetzt hier mit aktiv bin, hab ich in der Tat mehr Waschmittel gekauft als vorher. Das möchte ich einfach nicht mehr.

    Trotzdem wünsche ich euch hier weiterhin viel Spaß und ich schau mit Sicherheit auch ab und zu rein. Wenn ich eine Info zu einem bestimmten Produkt suche, brauch ich ja nur die SuFu für diesen Thread nutzen, ich denke da werde ich was finden.
    I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!

  25. #6305
    Allwissend Avatar von chrissi 13
    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    1.048
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Darum geht es nicht. Ich glaube, das ist etwas falsch rübergekommen. Ich will hier nicht den Moralapostel spielen. Mir hat der Thread anfangs sehr viel Spaß gemacht und ich finde den Austausch hier auch echt toll und informativ. Ich habe nur für mich festgestellt, dass der Thread mir auf Dauer nicht gut tut. Man wird hier schnell angefixt und hat schnell mal ein Produkt gekauft, welches man vorher gar nicht auf dem Schirm hatte und eigentlich auch überflüssig ist (z. B. hab ich mich mit dem Frosch Multiflächen-Reiniger anfixen lassen). Der steht jetzt im Regal, wurde nur einmal benutzt und theoretisch brauche ich ihn gar nicht, da ich noch andere Reiniger habe. Das war für mich ein überflüssiger Kauf, den ich einen Tag später schon wieder bereut habe. Sowas möchte ich zukünftig nicht mehr. Und deshalb habe ich für mich die Entscheidung getroffen, hier erst einmal eine Pause zu machen. Das hat nichts mit eurem (Kauf)verhalten zu tun. Ihr könnt doch machen was ihr wollt. Mir ist halt nur bewusst geworden, dass ich - bevor ich hier angefangen habe mitzuschreiben und mitzulesen -mir überhaupt nicht so viele Gedanken um Waschmittel und Haushaltsreiniger gemacht habe. Und in der kurzen Zeit, die ich jetzt hier mit aktiv bin, hab ich in der Tat mehr Waschmittel gekauft als vorher. Das möchte ich einfach nicht mehr.

    Trotzdem wünsche ich euch hier weiterhin viel Spaß und ich schau mit Sicherheit auch ab und zu rein. Wenn ich eine Info zu einem bestimmten Produkt suche, brauch ich ja nur die SuFu für diesen Thread nutzen, ich denke da werde ich was finden.


    na gut, wenn du das so für dich entschieden hast,muss man das respektieren.es kam am anfang einfach falsch rüber.
    wünsche dir für die zukunft alles gute und schau ab und zu mal rein.

  26. #6306
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.788

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von chrissi 13 Beitrag anzeigen
    habe mir gestern im real den lenor weichspüler parfüm deluxe kiss mitgenommen, er riecht so schön nach erdbeere, richtig fruchtig. bin gespannt, wie er an der trockenen wäsche riecht. werde dann berichten.
    Ja, der riecht super, hatte mir aus der Flasche am besten gefallen von den neuen Sorten. Wie ein Sommertag im Obstgarten. :)

  27. #6307
    gelöscht
    Registriert seit
    31.03.2011
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Kann jetzt Noki ehrlich gesagt auch nicht ganz verstehen. Ich find auch das es doch schön ist, Neuheiten zu erfahren und Erfahrungen anderer zu lesen. Das hilft doch auch bei der Kaufentscheidung eines Mittelchens. Außerdem geht es doch hier auch nicht ständig um Waschmittel. Nunja..... egal jeder wie er will...

    Ich habe heute die ganze Wäsche mit Spee color MP gewaschen und bin mit Waschleistung , Duft und Pflege sehr zufrieden. Das wird jedenfalls bei mir bleiben dürfen.... Bin nur mal auf die neuen Spees gespannt

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Alles Gute Noki und vielleicht bis bald mal......

  28. #6308
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.788

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Einige von euch sind ja Fans der Marke Frosch. Ich hab mich gerade gefragt, warum die ökologisch besser sind. Geht es da um die Herkunft der Tenside? Oder eher um die Duftstoffe? Sind die Duftstoffe alle natürlichen Ursprungs? Weil die Deklaration unterscheidet sich ja ansonsten nicht von herkömmlichen Produkten.

  29. #6309
    gelöscht
    Registriert seit
    31.03.2011
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Also ich muss sagen, das ich einige Froschprodukte habe im Haushalt. flüssige Seife, jetzt aktuell Waschmittel dann das Duschgel .... Ich finde sie sanfter irgendwie. Ich kann mir vorstellen das sie jetzt nicht sooooo Umweltfreundlich sind wie Ecover o. Ä ... Aber die Duftstoffe sind nicht so stark und etwas natürliche finde ich. Außerdem werben sie mit Vegan und Tierversucsfrei. Das finde ich sehr gut vom Gefühl irgendwie. Hatte früher auch den Frosch Orangenreiniger .... sehr zu empfehlen ...

  30. #6310
    Allwissend Avatar von chrissi 13
    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    1.048
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von EpikursGarten Beitrag anzeigen
    Ja, der riecht super, hatte mir aus der Flasche am besten gefallen von den neuen Sorten. Wie ein Sommertag im Obstgarten. :)
    was für eine tolle beschreibung.

    hast du ihn schon getestet? wenn ja, hält der duft lange an der wäsche? danke dir schon mal.

  31. #6311
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.788

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von chrissi 13 Beitrag anzeigen
    was für eine tolle beschreibung.

    hast du ihn schon getestet? wenn ja, hält der duft lange an der wäsche? danke dir schon mal.
    Leider nein. Ich hab 6 große Flaschen Weichspüler zuhause und das als Single... ;^)
    Aber der Duft ist bestimmt Klasse an der Wäsche. Im Sommer liebe ich überhaupt fruchtige Düfte sehr.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Miele75 Beitrag anzeigen
    Also ich muss sagen, das ich einige Froschprodukte habe im Haushalt. flüssige Seife, jetzt aktuell Waschmittel dann das Duschgel .... Ich finde sie sanfter irgendwie. Ich kann mir vorstellen das sie jetzt nicht sooooo Umweltfreundlich sind wie Ecover o. Ä ... Aber die Duftstoffe sind nicht so stark und etwas natürliche finde ich. Außerdem werben sie mit Vegan und Tierversucsfrei. Das finde ich sehr gut vom Gefühl irgendwie. Hatte früher auch den Frosch Orangenreiniger .... sehr zu empfehlen ...
    Merci. Ich kenne mich leider null aus mit Chemie und muss mich daher auf die Deklaration der Hersteller verlassen. Und das Verrückte ist, dass Frosch sich in der Deklaration gar nicht wirklich unterscheidet...

  32. #6312
    Inventar
    Registriert seit
    12.03.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.809

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    @jenpau:
    Naja...es ist ja hier ein Drogerie und Haushaltsforum aber in diesen Thread wird sich (gottseidank) überwiegend über Wami unterhalten. Das finde ich ja gerade so cool

  33. #6313
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Früher war es ja nur ein Waschmittel/Weichspüler Thread mal, ich hatte den ja damals extra etwas erweitert zum Haushalts und Drogerie Talk, weil damals etwas die Puste raus war sich nur über Waschmittel zu unterhalten ;)

    Und ich find das auch immer noch besser so, klar ist das Hauptthema Waschmittel, aber es wird ja immer mal wieder zwischendurch über was anderes geredet was ich gut finde auch ;)
    Man kann sich halt über alles unterhalten was man vielleicht grade in der Drogerie gesehen hat und fragen hat ect. oder wie man seinen Haushalt schmeißt ;)

    Was Noki da jetzt hatte verstehe ich auch nicht ganz, aber jeder macht es wie er es für richtig hält ;)
    Geändert von Shaoran (31.03.2019 um 20:43 Uhr)

  34. #6314
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.880
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Argon, das gefällt mir gerade am sensi persil, ich mag genau den Duft in der stärke, ich brauche ja nicht ein sensi mittel wegen allergien, sondern ich nehme es wegen dem Duft, pflege und Waschleistung.

    Die pulver interessieren mich weniger , weil zu viel lieber die MPs, obwohl ich die nicht übers wami fach dosieren kann muss immer in die trommel. DARAN könnte Henkel mal arbeiten !
    Ich habe nachgemessen - ich bin großartig!
    Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos!

  35. #6315
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.047

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Dufto Beitrag anzeigen
    So meine Lieben Wami-(Mit)Süchtigen...

    Ich habe heute eine Großbestellung bei drogeriedepot.de getätigt. Ich Bekloppter

    Folgendes ist auf den Weg zu mir in mein Wami-Regal:

    8x WR Sommerfrische Gel (20 WL)
    Lenor Strahlendes Blütenbouquet Pulver (18 WL)
    Lenor Weiße Wasserlilie Pulver (18 WL)
    Coral Color+ Pulver (16 WL)
    Coral VVM Strahlende Sauberkeit Pulver (16 WL)
    WR Intensiv Color Gel (44WL)
    Perwoll Care & Repair Gel (20WL)
    Ariel Febreze Pulver (28 WL)

    War überwiegend alles im Angebot. Versandkostenbefreit!
    Meine Freundin wird mich für bekloppt halten
    Aber ich bin im Probierfieber
    Ich verstehe deine Probierfreude ja, aber 8x WR Sommerfrische?

    Ich bin gerade überhaupt nicht in Testlaune, merke auch, dass ich beim Einkaufen nicht mehr unbedingt zum Wamiregal gehen muss.

    Shaoran, sind die Formeln für die neuen Arielprodukte schon da?
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  36. #6316
    Inventar
    Registriert seit
    12.03.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.809

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    @chiara:Da ich bei einer Nachbarin zufällig probeschnuppern konnte und der Duft mir sehr sehr gut gefällt aber das Gel ja mittlerweile nicht mehr produziert wird habe ich mir einen kleinen Vorrat gegönnt Wenn es dann weg ist, ist es weg aber so habe ich noch ein bißchen Polster

  37. #6317
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.047

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Okay, das ist verständlich. Wenn es nicht mehr nachgekauft werden kann, muss man horten.
    Habe ich ja auch schon gemacht.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  38. #6318
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.788

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Dufto Beitrag anzeigen
    @chiara:Da ich bei einer Nachbarin zufällig probeschnuppern konnte und der Duft mir sehr sehr gut gefällt aber das Gel ja mittlerweile nicht mehr produziert wird habe ich mir einen kleinen Vorrat gegönnt Wenn es dann weg ist, ist es weg aber so habe ich noch ein bißchen Polster
    Hoffentlich hält das Gel sich, bis du es aufgebraucht hast. ich glaube Argon hatte mal Probleme weil Caps sich durch längere Lagerung verändert hatten. Mir selbst sind auch schon mehrere Weichspüler "gekippt".

  39. #6319
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.047

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Weichspüler sind mir auch schon oft gekippt, es scheint so, als würden die nicht allzulange halten.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass sich bei argon die Caps dann nicht mehr aufgelöst hatten.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  40. #6320
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.788

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von chiara Beitrag anzeigen
    Weichspüler sind mir auch schon oft gekippt, es scheint so, als würden die nicht allzulange halten.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass sich bei argon die Caps dann nicht mehr aufgelöst hatten.
    Zitat Zitat von chiara Beitrag anzeigen
    Weichspüler sind mir auch schon oft gekippt, es scheint so, als würden die nicht allzulange halten.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass sich bei argon die Caps dann nicht mehr aufgelöst hatten.
    Ja, kann gut sein. Ich wollte auch nur einen allgemeinen Reminder setzen, dass Waschmittel flüssig vermutlich nur begrenzt haltbar sind, und das mich das vom großen Bunkern abhalten würde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.