Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Inventar Avatar von Eik Meryl
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    2.719

    Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    Hallo Ihr Lieben!

    Hier nun der offizielle Thread über Fungal Akne ! ;)

  2. #2
    Löwenmutter Avatar von VanillaK
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Bei mir zu Haus
    Beiträge
    19.854
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    Sehr schön da bin ich direkt dabei

    Ich habe jetzt zum 2. mal das Ketocorazol Shampoo benutzt unter der Dusche und habe aktuell wirklich keinen Pickel am Nacken oder Haaransatz
    Welche Spülung oder Haarkur ist denn Safe? Da hab ich noch nix gelesen zu.

  3. #3
    Allwissend Avatar von schnuppi
    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    1.187

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    Da bin ich auch dabei
    Ich hatte wieder 3 Böller am Kinn und mit Antifungol über Nacht sind die wieder abgeklungen...
    Ich benutze Ketozolin Shampoo, das finde ich ganz gut.
    @Vanilla: Welches Shampoo hast du?

    Infaillable Makeup ist immer noch super, weiterhin Reinigung mit Wasser und Waschlappen ist auch prima. Meine Haut ist viel feiner geworden.

  4. #4
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    ich reihe mich hier auch mal ein. Und meine Frage, wie unterscheidet sich Fungal Akne von "normaler"? Es wurden ja bereits einige Antipilzcremes angesprochen, habe aber Bedenken, dass diese für reguläre Akne zu fettig sein könnten. Alternativ habe ich von Lavendelöl gelesen, dass soll ebenfalls pilzhemmende Eigenschaften haben.
    Allgemein kann man sagen, dass Bakterien für die Akneentstehung nur eine untergeordnete Rolle spielen, es finden sich weder mehr, noch andere Bakterien auf der Haut. Auch Pilze hat glaube ich jeder Hautgesunde auch, nur muss das Gleichgewicht passen. Und solange die Haut nicht direkt unrein ist, bzw verhornt und verstopft, finden Mikroorganismen kaum Bedingungen um sich zu schlimmen Entzündungen zu entwickelt. Das Hauptproblem sind Zuviel Talg und Verhornungsstörung. Ist das bei Fungal Akne anders?

    Mein Hauptproblem sind die vielen verstopften Poren und winzige Mitesser, besonders die mittlere Gesichtspartie ist betroffen. Zum Glück aber keine/kaum mal richtige Pickel (mehr). Hatte ganz früher mal schwere Akne, wie wahrscheinlich ist, dass es jetzt zu Fungal-Akne tendiert? Derzeit nehme ich BHA und werde mal versuchen die Aknedermsalbe wegzulassen, dafür die mineralische SC von Paula. Erstmal müssen wohl die Verhornungen und Verstopfungen abgebaut werden.

  5. #5
    Zehnfingerfaultier Avatar von aeryss
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    Dream Country
    Beiträge
    12.118
    Meine Laune...
    Sneaky

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    Danke für's Thread eröffnen.

    Kimberley, Du kannst ja mal nach Fotos googeln. Ich habe auf jeden Fall Mittesser/Whiteheads/Unterlagerungen en masse, aber auch diese sehr tiefen Beulen-Pickel die nie oder erst nach Ewigkeiten rauskommen und mindestens so ewig brauchen zu verschwinden. Bei mir konzentriert sich alles auf die untere Gesichtshälfte, aber wenn man Bilder anschaut, ist das finde ich verschieden.


    Ich poste auch noch mal meine Quintessenz aus dem SSS Blogposting:
    AVOID
    PEG-7 Glyceryl Cocoate (a polyethylene glycol ester made from glycerin and coconut fatty acids)
    PEG-Glyceryl Stearate (PEG ester that breaks down into stearic acid)
    Polyethylene Glycol Stearates (mixture of mono and distearates with corresponding free glycols)
    Esters in your skincare products end in -ATE. (alcohol + fatty acid = ester // glycerin + fatty acid = glyceride, also known as a glycerol ester. )
    fatty acids C11-24
    Polysorbate 20 = sorbitan monolaurate (lauric acid, C12)
    Polysorbate 40 =sorbitan monopalmitate (palmitic acid, C14)
    Polysorbate 60 =sorbitan monostearate (stearic acid, C18)
    Polysorbate 80 =sorbitan monooleate (oleic acid, C18:1)
    Yeast Ferments
    Edit: Lactic Acid

    Seem to have prooven to be OK:
    Squalan
    BPO
    Lanette E = Sodium Cetearyl Sulfate
    Lanette N = Cetearyl Alcohol (and) Sodium Cetearyl Sulfate
    Brij 721 = Steareth-21 (i.e. polyethylene glycol polymer and stearyl alcohol)
    Cremophor A 25 = Ceteareth-25
    Note: Cetearyl Alcohol is a combination of cetyl and stearyl alcohols, so these should be fine too.
    Ceramide ????
    Mineral Oil
    Glycerin
    MTC Oil
    Vaseline
    Honey
    Propolis
    Aloe

    Und ich hoffe es ist okay, wenn ich Eiks Produktliste nochmal zitiere.
    Das sind alle Produkte die momentan als Malassezia safe recherchiert sind, also die obigen Stoffe nicht enthalten! Alles andere ist nicht safe zur Anwendung.

    Zitat Zitat von Eik Meryl
    Reinigung:
    -Highdroxy Reinigungstücher (Fleece) (hergestellt von nu.ju)- nur mit Wasser – super!
    -CD milder Reinigungsschaum Wasserlilie (enthält leider Parfum)
    -Selbstgemachtes Reinigungsöl: MCT-Öl (85%) mit Emulgator mischen (15%, ich werde Mulsifan/Laureth-4 nehmen, gibt’s bei Kosmetische-Rohstoffe.de)
    -Octenisan Waschlotion (antimikrobiell, hat aber ‚böse‘ Ester, nur 1-2 Mal pro Woche zum eindämmen der Pilze/Bakterien)
    -Garnier 2in1 Waschgel

    Gesichtswasser (zum nachreinigen):
    -Rival de Loop GW rosa für trockene Haut (enthält ein Tensid)
    -BiodermaSensibio GW

    Chemische Peelings:
    -Bravura London BHA 2% 30 ml
    -SilknaturalsBHA 2% Toner
    -Paula’s ChoiceAHA Gel 8%
    -Highdroxy Serum 10% Mandelsäure und Niacinamid
    - Paulas Choice dark Spot eraser BHA (USA)


    Toner dünnflüssig:
    -Thermalwasser (Aveneoder La Roche Posay)
    -Sanct BernhardAloe Vera Spray
    -Highdroxy Spray
    -Selbstgemacht aus grünem Tee oder dest. Wasser mit Aloe Vera von behawe, gepimpt mit Urea, Willow Bark Extrakt oder Azeloyl)

    Toner dickflüssig:
    -HadaLaboGojukun Skin Premium Hyaluron Toner (gelbe Flasche)

    Seren:
    -Benton Snail Bee essence
    -TO Niacinamid + Zink
    -TO Alpha Lipoic Acid (ALA)
    -TO Ferulic + Reservatrol
    -TO EUK 134
    -TO Argireline Solution 10%
    -m. asam Aqua Intense Hyaluron Booster
    -Sebamed unreine Haut Gel (Aloe Vera)

    Feuchtigkeitscreme:
    -HadaLabo Skin Plumping Gel Cream (5% Urea, im Tiegel)
    -Dermedic Hydran3 Hialuro (5% Urea, im Tiegel, enthält Parfum am Ende)
    -Tipp: umfüllen ! z. B. leeren Benton Snail Bee EssenceSpender + hübsch beschriften)

    Okklusion:
    -TO Squalane (!)
    -Cerave Cream (imTiegel)
    -Vaseline (ja! :))

    Zusätzliche Treatments für die Nacht:
    -TO Vitamin C 30% in Silikon
    -Salicyl-Vaseline 5% oder 10%
    -Cordes BPO 3%
    Schwefelmaske (hier habe ich noch keine gefunden, MSM Pulver im Mörser fein stampfen, in Wasser auflösen und dick das Gesicht damit einstreichen funktioniert aber auch sehr gut)

    Sonnenschutz:
    -AveneSunsimedEmulsion 80ml (PPD 39)
    f.c. empfiehlt das HadaLabo UV Gel SPF 50, darin finde ich aber böse Ester, und auch der Alkoholgehalt ist zu hoch)

    Make-up:
    -TO High Spreadability Fluid Primer
    -Bare minerals Original Foundation (beste Wahl)
    -Loreal Infallible Foundation (wird von f.c. empfohlen, hat einen eigentlich ‘bösen“ Ester - disodiumstearoylglutamate(C23), vertragen aber viele trotzdem, auch ich)
    -Maybelline Super StayFoundation (gleicher Ester wie bei Loreal, diese F. vertrage ich aber nicht so gut, bekommePickel, wird aber von f.c. empfohlen)
    NYX Total Control Drops (safe! Aus den USA)

    Concealer:
    KEINER! :(
    Bare Minerals kann man auch mit einem kleinen Pinsel als Concealer verwenden
    Loreal Infallible kann man zwischendurch auf Pickelchen geben, deckt sehr gut

    Puder:
    -Essence Stay All Day translucent fixing powder (lose)

    Blush:
    -Make up Revolution Blush Palette

    Mascara:
    -FREIE Wahl ;) :D

    Kosmetik Pimpen (Toner, Seren):
    -Willow Bark Extract (ähnlich BHA, wasserlöslich, skinactives USA)
    -AzeloylGlycine (flüssig, ähnlich Azelain, bisher nur bei skinactives in den USA gefunden)
    -Urea (wasserlöslich, höchstens 10% fursGesicht, kosmetische-Rohstoffe.de)
    -Niacinamide (kosmetische-Rohstoffe.de, behawe, dragonspice)
    -Aloe Vera (behawe)

    TIPPS:
    Wenn die Haut mal sehr gereizt ist (z. B. durch die Anwendung von 10% Salizylvaseline), 1-2 Abende einfach das Gesicht reinigen, nicht abtrocknen, auf das Wasser etwas Toner sprühen und dann Squalane einmassieren. Sonst nix, ab ins Bett. Damit ist die Haut am nächsten Tag gleich beruhigt.

    Falls Ihr Ester in Produkten findet (Endung –ate), bei denen Ihr nicht sicher seid, einfach den Namen des Esters und ‚chemicalformula‘ googlen, meist findet man diese dann. Falls nicht, steht es manchmal auch in Wikipedia drin. Wenn dort dann zu Anfang der Formel ein C11-C24 auftaucht, ist es ein ‚böser‘ Ester und somit nicht empfehlenswert bei Malassezia.
    Meine momentane Routine:

    Morgens: Gesicht mit befeuchtetem Wattepad "waschen", Aloe drauf geben, TO Squalan drauf, Avene Sunsimed.
    Abends: Mascara und Tagesdreck mit MCT Öl entfernen, mit Honig auf dem feuchten Gesicht nachreinigen, Aloe oder Nia+Zink von TO drauf (wobei ich immer noch den Verdacht habe es nicht gut zu vertragen, werde es mal längerfristig weglassen und sehen), Squalan.
    Das war's, ich werde jetzt echt sehr sehr langsam machen was wieder/neu einführen von irgendwas betrifft, weil so ist alles recht ruhig und in Ordnung.
    Geändert von aeryss (26.10.2017 um 20:29 Uhr) Grund: was addiert und was klar gestellt
    "Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20

  6. #6
    Allwissend Avatar von schnuppi
    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    1.187

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    Hallo Kimberly,
    wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, kann ich dir nicht sagen. Aber da du das mit dem Lavendelöl sagst, da hat meine Haut auch schon vorher gut drauf reagiert. Aber so richtig habe ich es mit der Pilzcreme gesehen. Die Haut ist wirklich innerhalb von kürzester Zeit sehr beruhigt und sieht ausgeglichen aus. Die Böller gehen auch ganz schnell zurück bzw sind nicht mehr so geschwollen.
    Probieren es doch einfach mal an einer kleinen Stelle im Gesicht aus.

  7. #7
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    Hallo zusammen,
    toller thread,da bin ich natürlich auch mit an Board..
    Danke auch für den Threadtitel Eik,denn Malassezia macht ja noch viel mehr als "nur" Fungalakne sondern ist an diversen Hautkrankheiten beteiligt..
    Werd gleich mal versuchen möglichst alle Hautkrankheiten die damit im Zusammenhang stehen mit Google zu finden und hier aufzulisten damit auch davon betroffene sich angesprochen fühlen,das Wissen über die Zusammenhänge mit Hefen ist ja leider kaum verbreitet und selbst Hautärzte halten es nicht für nötig das mal zu erwähnen..
    Durch dieses fehlende Wissen leiden viele unter schlimmen Zuständen der Haut die gar nicht sein müßten..

    Ich hoffe dieser Thread wird helfen ein Bewußtsein für Malassezia zu schaffen und auch viele Gastleser erreichen und ihnen helfen.. :)

  8. #8
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    ist es bei Fungal Akne eigentlich schädlich Produkte mit Hefe oder auch Bierhefe zu essen?

    Welche Antipilzcremes sind denn überhaupt fürs Gesicht geeignet, welche könnte ihr empfehlen?

  9. #9
    Allwissend Avatar von schnuppi
    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    1.187

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    Ich habe die Creme Antifungol mit 1% Clotrimazol. Die finde ich richtig gut und nicht fettig.

  10. #10
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.872
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    Ich abonniere natürlich auch
    Ich habe nachgemessen - ich bin großartig!
    Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos!

  11. #11
    Löwenmutter Avatar von VanillaK
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Bei mir zu Haus
    Beiträge
    19.854
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    Ich benutze derzeit morgens und abends die Adiclair Creme (es gibt auch eine Salbe, ich habe die CREME) und die trocknet matt weg und fettet überhaupt nicht.
    Die Clotrimazol Creme war mir zu reizend irgendwie.
    Die Adiclair hat Nystatin, die benutz ich bei meiner Tochter im Windelbereich (oder Multilind mit Zink, die trocknet aber aus und ist nicht all over zu empfehlen)

    Ich wasche morgens auch nur mit Wasser, tupfe mit Küchenkrepp trocken und dann die Adiclair Creme und Loreal Infaillable Matt Foundation mit Essence Puder (der lose weiße) Da fettet die Haut nahezu gar nicht

    Abends nehm ich MCT Öl und reinige mit der Jessa Waschlotion extra sensitive nach.
    Gestern hab ich mal mit Backpulver gepeelt die Haut war mega weich und alle Schüppchen weg
    Ist aber höchstens 1x die Woche was denk ich.

  12. #12
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    Zur Behandlung von Malassezia sind vor allem die Wirkstoffe Ketoconazol (zB Terzolin Creme und Shampoo) und Ciclopirox geeignet,Clotrimazol geht zwar auch und ist der bekannteste Anti-Pilz-Wirkstoff aber der wirkt weniger spezifisch und ist zur längerfristigen Benutzung weniger geeignet..
    Ich kopiere mal aus einem Artikel (bezieht sich aufs seb.Ekzem,ist da es sich um die selben Malassezia-Stämme handelt aber auf Fungalakne 1:1 übertragbar) hierher:

    "Antimykotische Wirkstoffe

    Topische Antimykotika, die das Wachstum von Malassezia hemmen, sind zur Behandlung des seborrhoischen Ekzems die Therapie der ersten Wahl. Sie werden im Gesicht zweimal täglich angewendet. Im Kopfbereich kommen Shampoos zum Einsatz, die zunächst täglich, nach Abheilung zur Vorbeugung zweimal wöchentlich über Monate weiterverwendet werden können. Dabei sollten die Shampoos mindestens fünf Minuten auf die Kopfhaut einwirken. Für die Langzeitanwendung stehen die Wirkstoffe Ketoconazol und Ciclopirox zur Verfügung, die beide die Zellmembran der Pilze schädigen. Ketoconazol und verwandte Wirkstoffe wie Bifonazol und Miconazol verhindern die Produktion von Ergosterol, das für die Funktionsfähigkeit der Pilz- Zellmembran wichtig ist. Weitere freiverkäufliche Shampoos, die das Wachstum von Pilzen hemmen, enthalten Seleniumsulfid, Zinkpyrithion, Teebaumöl oder Kohleteer. Letzteres wirkt gleichzeitig antimykotisch und antientzündlich."

    Quelle:
    https://derma****us/haut/seborrhoisc...und-behandlung

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    EDIT:
    Warum zensiert dieses Forum eigentlich ständig irgendwelche links..?
    Ich moderiere in nem phb Forum anderer Thematik,da passiert das trotz der selben Forensoftware nie..

  13. #13
    Allwissend Avatar von schnuppi
    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    1.187

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    @VanillaK
    Welches Shampoo benutzt du und woher hast du das MCT Öl?

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Und wie funktioniert das Peeling mit Backpulver? Einfach mit Wasser mischen und ab damit ins Gesicht?

  14. #14
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.872
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    Statt backpulver kann man auch Natron nehmen. Einen brei in der handfläche anrühren auftragen, kurtüz einwirken lassen massierend abwaschen - man hat einen sofortigen effekt. Würde es auch nicht so oft machen 1-2 x Woche höchstens.
    Ich habe nachgemessen - ich bin großartig!
    Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos!

  15. #15
    Inventar Avatar von Eik Meryl
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    2.719

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    Nein nein nicht mit Backpulver ins Gesicht!
    Das ist hoch basisch und macht den Säureschutzmantel nur noch mehr kaputt!
    Mild und sauer oder ph neutral pflegen, nix darüber!

  16. #16
    Löwenmutter Avatar von VanillaK
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Bei mir zu Haus
    Beiträge
    19.854
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    Mein MCT Öl ist von Amazon. Habe erst mal 100ml zum Testen bestellt. Ist von primal State.

    Als Shampoo hab ich auch das ketozolin 2%

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Das mit dem Backpulver hab ich auf einem anderen Blog über Fungal Akne gelesen
    Für ab und zu

  17. #17
    Legally Brunette Avatar von ChrisCross
    Registriert seit
    07.10.2013
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    2.153

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    Cooler Thread, Eik - bin natürlich auch dabei hab mir jetzt mal Penaten Sensitive Babyöl zum Abschminken gekauft - müsste ja 'safe' sein, oder?

    Follow me on Instagram www.instagram.com/chris.dlmn



  18. #18
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    Das mit dem Backpulver oder Natron macht unter bestimmten Bedingungen auch Sinn,das kommt daher weil Bakterien und Pilze starke Schwankungen des PH Wertes in ihrer Umgebung nicht überleben..
    Erst was so basisches wie Backpulver und dann im Anschluss was saures wie ein Peeling würde sie umbringen,allerdings ist es auch ein starker Reiz für die Haut..
    Ich würde zum umbringen der Hefen daher eher Terzolin Creme nehmen,davon sterben sie auch ohne das die Haut irritiert wird..

    Schwankungen des PH Wertes wurden in der Medizin früher häufig zum abtöten von Krankheitskeimen verwendet,zB in der Schaukeldiät bei Blasenentzündung wenn Antibiotika nicht gut wirken oder kontraindiziert sind..
    Da isst man erst 3 Tage Fleisch um den Urin sauer zu machen und dann 3 Tage Gemüse damit er basisch wird,durch diesem Umshwung des PH Wertes sterben die Errger ab und können mit viel trinken ausgespült werden.. :)

  19. #19
    Legally Brunette Avatar von ChrisCross
    Registriert seit
    07.10.2013
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    2.153

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    Zitat Zitat von ChrisCross Beitrag anzeigen
    Cooler Thread, Eik - bin natürlich auch dabei hab mir jetzt mal Penaten Sensitive Babyöl zum Abschminken gekauft - müsste ja 'safe' sein, oder?
    NEIN!!! Es ist nicht safe - enthält Isopropyl Palmitate (C19....) ergo 'Böser Ester'..Mist!!!

    Follow me on Instagram www.instagram.com/chris.dlmn



  20. #20
    Allwissend Avatar von schnuppi
    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    1.187

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    @VanillaK
    Danke, ich hab das Öl mal bestellt.

    Hab eben meine Haare gewaschen und dann hab ich das Shampoo (Ketozolin) auch gleichzeitig als Waschgel genommen. Alles gut soweit. Ich hab auch die Octenisan Waschlotion hier, die finde ich auch gut. Da versuche ich aber wirklich sie nur 1-2 Mal pro Woche zu nehmen.
    Den CD Schaum hab ich auch, aber da hatte ich danach keine beruhigte Haut.
    @ ChrisCross: Das mit dem Öl ist ja wirklich ärgerlich. Kannst du es evtl zurückgeben?

  21. #21
    Legally Brunette Avatar von ChrisCross
    Registriert seit
    07.10.2013
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    2.153

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    @schnuppi-ja, werd ich wohl machen; hab nämlich noch ne Riesenpulle 'normales' Penatenöl hier, die ich noch aufbrauchen muss

    Follow me on Instagram www.instagram.com/chris.dlmn



  22. #22
    Löwenmutter Avatar von VanillaK
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Bei mir zu Haus
    Beiträge
    19.854
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    Ich glaube das ist genau der Grund warum Seife so gut bei mir gewirkt hat. Da schwankte ja dann auch der PH wert ins basische.

    Hmm.... ich glaube ich werde jetzt die Pilzcreme nach 14 Tagen nur noch nachts nehmen und tags die Avene Tolerance extrem mit BPO in der Region Stirn Kinn und neben der Nase. Da bilden sich nämlich gern Unterlagerungen und ich befürchte die Adiclair Creme ist da zu reichhaltig

    Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert das diese dicken Böller im Kinn/Kieferlinie und Hals Nacken Bereich ausbleiben.
    Kann das Balea Man Shampoo gegen Schuppen dafür sehr empfehlen das ist so ein Head&Shoulders Nachbau mit
    Zinkpyrithion und das Ketozolin Shampoo scheint da auch super vorzubeugen.

    Als leave in teste ich jetzt mal Aloe Vera Gel das müsste ja Safe sein....

  23. #23
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    habe mir gestern auch eine Antipilzcreme gekauft: Antifungol Hexal Heilpaste. Sie hat 10 mg Clotrimazol und 150 mg Zinkoxid auf 1 g Salbe. Habe sie gestern abend schonmal aufgetragen und zumindest gut vertragen. Mit 15% Zinkoxid drin könnte man sie vllt auch mal ersatzweise als Tagescreme versuchen, zumindest stellenweise.

    Die mineralische SC von PC aus der Resist-Reihe vertrage ich wohl doch nicht, gestern war die Haut damit schön glatt, voher hatte ich noch das BHA drauf gemacht. Abends dann alles wieder verstopft, mehr als mit der Aknederm sogar! Die Aknederm hat glaube ich auch leicht pilzhemmende Eigenschaften, da der Wirkstoff mit Teer verwand ist. Aber Teer kann wohl auch eine Teerakne hervorrufen. Alles schwierig.
    Werde erstmal weiter die Antifungol verwenden, BHA auch erstmal weiter, zumal ich gerade Nachschub bestellt hatte. Muss ich mal ausprobieren, was ich jetzt wie morgens oder abends verwende. Antipilz muss ja zweimal täglich drauf, steht auf der Tube.

  24. #24
    Inventar Avatar von Eik Meryl
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    2.719

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    Naja, die Resist ist ja auch nicht Malassezia-safe.
    Sie enthält eine Aminosäure und 2 böse Ester.
    Man kann leider nicht mehr alles benutzen, deshalb habe ich ja die Liste gemacht.
    Habe die Creme auch noch hier liegen und benutze sie seitdem nicht mehr, obwohl ich sie vorher echt geliebt hab.
    Das ist ja das blöde an dieser ganzen Fungal Sache...

  25. #25
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    Ich bin in der INCI Hölle..!
    Muß morgen meine Salicylsäureverreibung aus der Apo abholen und kann mich für die Variante "fettige Verreibung 50g Salicylsäure in 50g Vaseline" oder die "wässrige SA Verreibung" entscheiden..
    Die wässrige hat mehr Inhaltsstoffe und über einen kann ich einfach nicht rausfinden ob er Malassezia safe ist oder nicht..

    Er heißt 2-Ethylhexyllaurat und man findet ne Menge darüber aber ich versteh nicht ob das ein Fettalkohol oder ein böser Alkohol ist.. :(
    Könnte mal jemand hier den link angucken und mir was dazu sagen,ich wär echt super dankbar..!:
    https://apothekenwiki.com/enzyklopae...ylhexyllaurat/

  26. #26
    Inventar Avatar von Eik Meryl
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    2.719

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    Satyrna, kein Alkohol ist schlecht für Malassezia.
    Nur Fettsäure-Ester mit C11-24 sind böse.
    Alle anderen Ester sind ok ;)

  27. #27
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    Zitat Zitat von Eik Meryl Beitrag anzeigen
    Satyrna, kein Alkohol ist schlecht für Malassezia.
    Nur Fettsäure-Ester mit C11-24 sind böse.
    Alle anderen Ester sind ok ;)
    Hhm,aber eines der Synonyme von dem Zeug heißt ja ausgerechnet was mit -ester,"Dodecanoic acid, 2-ethylhexyl ester"..
    Die Frage wäre ob das son Fettsäuresester ist,ich weiß nicht was für Ester es so alles gibt und welche davon schlimm sind.. :(

    Synonyme

    • 2-Ethylhexyllaurat
    • 2-Ethylhexylis lauras
    • Dodecanoic acid, 2-ethylhexyl ester
    • 2-Ethylhexyl dodecanoate
    • 2-Ethylhexyl Laurate
    • 2-octyl laurate
    • Rofetan® 148


    Ich finde es echt kompliziert mit dem Malassezia Futter.. :(
    Sollte vielleicht einfach die Verreibung in Vaseline nehmen,da weiß ich wenigstens genau das Vaseline ok ist..

  28. #28
    Inventar Avatar von Eik Meryl
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    2.719

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    Guten Morgen! :)
    Laut Wikipedia ist z.b. 2-ethylhexyl Ester aus Adipinsäure gemacht, welche ein Nebenprodukt von Nylon ist,
    hier auf Wikipedia: https:https://de.m.wikipedia.org/wiki/Adipinsäure
    Fettsäuren enden meist mit oleate (oleic acid), stearate (stearic acid) und palmitate (Palmöl).
    In Wikipedia findet man das im Zweifel immer ganz gut raus ;)

  29. #29
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    vllt kann einer einen Blick auf die Aknederm Salbe werfen:

    0,02g Ammoniumbituminosulfonat, und 0,1g Zinkoxid auf 1 g Salbe, weitere Bestandteile: Methyl-4-hydroxybenzoat, Wasser, Talkum, mittelkettige Triglyceride, weißes Vaselin, emulgierender Cetylstearylalkohol TypA, Glycerolmonostearat, Eisenoxide und -hydroxide (E172)

    der Hauptwirkstoff ist sulfoniertes Schieferöl (Ammoniumbi...), also ein Schwefelwirkstoff, soll antibakteriell und antientzündlich wirken, ich meine auch leicht pilzhemmend, wenn ich richtig informiert bin.

    Frage noch, ist es irgendwie bedenklich "einfach so", ohne ärztlichen Befund eine Antipilzsalbe fürs Gesicht zu verwenden. Oder besteht hier die Gefahr, die gesamten Kulturen der Haut durcheinander zu bringen? Habe jetzt nach zwei Tagen noch nichts großartiges Bemerkt, weder positiv noch negativ. Meine aber, dass abends Nullcreme für meine Haut bislang das beste ist, wobei ich derzeit zweimal täglich ein BHA2% von PC verwende. Ist das BHA (Resist) denn unbedenklich?
    Geändert von Kimberly (23.10.2017 um 15:02 Uhr)

  30. #30
    Löwenmutter Avatar von VanillaK
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Bei mir zu Haus
    Beiträge
    19.854
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    Glycerylmonostearate hat C21.....daher eher nicht safe.

  31. #31
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    Zitat Zitat von Eik Meryl Beitrag anzeigen
    Guten Morgen! :)
    Laut Wikipedia ist z.b. 2-ethylhexyl Ester aus Adipinsäure gemacht, welche ein Nebenprodukt von Nylon ist,
    hier auf Wikipedia: https:https://de.m.wikipedia.org/wiki/Adipinsäure
    Fettsäuren enden meist mit oleate (oleic acid), stearate (stearic acid) und palmitate (Palmöl).
    In Wikipedia findet man das im Zweifel immer ganz gut raus ;)
    Danke dir..!
    Bei dieser Verreibung wars kompliziert,bis ich erstmal soweit war die Inhaltsstoffe überhaupt zu finden war ich schon ne Stunde am googeln weil zig "Inhaltsstoffe" Fertigprodukte die selbst wieder aus anderen Fertigprodukten bestanden und ich dann Etappe für Etappe durchgoogeln mußte bis ich an die wirklich einzelnen enthaltenen Substanzen kam..

    Am Ende nachdem die Apothekerin mir sagte das die wässrige Verreibung nach Anbruch schnell verbraucht werden müsse hab ich dann allerdings die Verreibung in Vaseline genommen,die kann ich nämlich einfieren ohne das damit was passiert denn 100g einer Verreibung mit 50% Salicylsäure reichen mir für die nächsten 10 Jahre,wenns damit überhaupt so klappt wie ich hoffe,wünschte diese 40%ige Salicylsäurelösung wäre einfacher zu beschaffen..

    Na ja,Vaseline und Salicylsäure sind wenigstens 100% Malassezia safe,immerhin etwas..

  32. #32
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    gut danke Vanilla, aber leider habe ich bislang keinen brauchbaren Ersatz gefunden. Die meisten Cremes machen meine Haut deutlich schlechter, mit der Aknederm hält es sich zumindest in Grenzen. Oder ich müsste konsequent Nullpflege machen?
    Derzeit hoffe ich auf Verbesserung mit BHA. Zumindest sagt mir das im Moment mehr zu als jetzt auf Verdacht die Antifungol cremen.(?)

    Satyrna, Creme einfrieren würde ich erstmal nicht. 100 g Creme kann man doch wohl irgendwann aufbrauchen.

  33. #33
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Satyrna, Creme einfrieren würde ich erstmal nicht. 100 g Creme kann man doch wohl irgendwann aufbrauchen.
    Das ist ja keine fertige Creme sondern eine mikronisierte Verreibung aus 50% gelbem Vaselin und 50% Salicylsäure..
    Meine DIY Tages- u. Nachtcreme soll je 2,5% Salicylsäure enthalten (das Salicylsäurepulver kann man dafür nicht gut nehmen daher wird eine solch hochkonzentrierte Verreibung als Quelle der Salicylsäure empfohlen,s.Thread "Salicylsäure geichmäßig verteilt in DIY Kosmetik bekommen"),dh für 100g Creme brauche ich nur 5g der Verreibung,daher wird die wohl nicht so schnell leer,nur waren 100g davon die geringst mögliche Abnahmemenge..
    Da da außer Salicylsäure und gelbem Vaselin aber nichts weiteres enthalten ist kann die ohne Probleme mehrfach eingefroren und wieder aufgetaut oder direkt portionsweise eingefroren werden,da ist nix drin dem das was ausmachen würde,habe extra nochmal in der Apotheke wo ichs bestellt hatte nachgefragt.. :)

  34. #34
    Zehnfingerfaultier Avatar von aeryss
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    Dream Country
    Beiträge
    12.118
    Meine Laune...
    Sneaky

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    gut danke Vanilla, aber leider habe ich bislang keinen brauchbaren Ersatz gefunden. Die meisten Cremes machen meine Haut deutlich schlechter, mit der Aknederm hält es sich zumindest in Grenzen. Oder ich müsste konsequent Nullpflege machen?
    Derzeit hoffe ich auf Verbesserung mit BHA. Zumindest sagt mir das im Moment mehr zu als jetzt auf Verdacht die Antifungol cremen.(?)
    Nullpflege muss es ja gar nicht unbedingt sein - ich hab meine ja auch wie in meinem vorherigen Posting zu sehen einfach nur minimalisiert und alle Produkte rausgeschmissen, die nicht Malassezia safe sind. Squalan z.B. ist ne tolle Sache.
    "Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20

  35. #35
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    hatte mal gelesen, dass gerade Squalane hochkomedogen sein sollen. Aber das ist ja ohnehin bei jedem unterschiedlich.
    Habe etwa Bedenken, wenn ich "Alles" rausschmeisse, dass dann nichts mehr übrig bleibt.
    Was ist eigentlich mit Reinigungsmilch, wenn ich die sofort wieder abnehme und mit WG nachreinige, kann das noch negativ nachwirken?

  36. #36
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    Was,Squalane ist komedogen..? :-0
    Ich dachte das käme auch in der Haut vor und müßte daher perfekt verträglich und NW frei sein..
    Gut das du das schreibst Kimberly,ich mach mir demnächst schon extra selbst relativ aufwändig Cremes um alles malassezia-safe und genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt zu haben und hatte schon überlegt Squalan als Hauptfettquelle zu nehmen,aber mit Mitessern hab ich eh schon immer last.. :(

    Weiß jemand ob MCT Öl auch komedogen ist..?
    Dann würd ich notfalls Weißöl nehmen.. :(

    Bezüglich Sachen die zum reinigen genommen werden und dann wieder runter kommen gabs ja schon in verschiedenen Zusammenhängen Diskussionen..
    In Bezug auf Malassezia sollte das eigentlich nicht son Problem sein,die können das nur so lange essen und sich durch die gewonnene Energie vermehren wie es da ist,da sollte wenn die Reinigungsmilch zusammen mit dem großteil der auf der Haut befindlichen Mikroorganismen mit einem reingenden GW wie Mizellenwasser wieder runtergenommen werden eigentlich nicht viel passieren können..

  37. #37
    Teetante Avatar von Nutellabrot
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    3.927

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    Soweit ich weiß, ist SqualAn nicht komedogen, SqualEn allerdings schon. ;)

  38. #38
    Zehnfingerfaultier Avatar von aeryss
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    Dream Country
    Beiträge
    12.118
    Meine Laune...
    Sneaky

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    Das sagen Beyer & Söhne zur ihrem Squalan:
    http://www.beyer-soehne.de/squalan/
    (Dort steht auch kurz was zu Squalen.)
    "Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20

  39. #39
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    Zitat Zitat von aeryss Beitrag anzeigen
    Das sagen Beyer & Söhne zur ihrem Squalan:
    http://www.beyer-soehne.de/squalan/
    (Dort steht auch kurz was zu Squalen.)
    Dann kommt es doch als Fettquelle in meine Creme..!
    Danke für den link..!


    Btw,Bienenwachs müsste auch safe sein,oder..?
    Hab grade mal die Bestandteile gegoogelt,die Kettenlänge ist doch immer die Zahl hinter dem C (für chain?),oder nicht..
    Dann wär das nämlich C24-44,das geht dann doch auch,ne..?

    EDIT:
    Ach nee,24 ist ja die höchste die immer noch Futter ist,geht also doch nicht sofern ich das Dokument richtig verstanden habe und C dort auch die Kettenläünge meinte.. :(

  40. #40
    Allwissend Avatar von schnuppi
    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    1.187

    AW: Fungal Akne / Malassezia Informationsaustausch und Plauderthread

    Ich muss jetzt mal schreiben, wie sauer und enttäuscht ich bin...
    Ich war in den letzten 3 Jahren bestimmt 6 Mal bei meiner Hautärztin und habe auch jedes Mal meinen Hals und mein Dekollete, die viele helle und dunkle Flecken aufweisten, gezeigt. Kein einziges Mal ist die Ärztin darauf gekommen, dass es sich NICHT um Pigmentflecken, sondern um einen Hautpilz handeln könnte...
    Erst durch die vielen Beiträge hier im Forum, bin ich darauf bekommen. Und was soll ich sagen, die Flecken sind fast weg!!!
    Hier mal ein ähnliches Bild: https://www.google.de/search?client=...5SqgyAOEX_tZM:

    Das kann doch wirklich nicht sein... Ich dachte immer, dass ich diese Flecken durch meine Schwangerschaft 2010 bekommen hätte...
    Seitdem lauf ich damit rum und hab natürlich auch so einiges dagegen gekauft... Ärgerlich!!!
    Hab dann noch mal gezielter nach der Kleienpilzflechte gegoogelt und jetzt nehme ich noch zusätzlich zum Ketzonazol Shampoo das Bifon Gel, 1 x abends vor dem Schlafen gehen. Die Haut ist insgesamter beruhigter und ausgeglichener, auch im Dekollete.
    Für den Körper habe ich mir jetzt noch eine Schwefelseife besorgt. Und das MCT Öl ist heute gekommen, das probiere ich auch noch.

    Also nochmal 1000 Dank an alle, und vor allem Eik!!!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.