Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160
  1. #121
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    P.s.: weil es hierher besser passt. Man darf hierbei nicht vergessen, dass Paula natürlich von ihren eigenen Produkten spricht, wenn es um die ph-Werte geht. Verkapselungen sind ja nun nichts Neues in der Kosmetik und es ist durchaus wahrscheinlich, dass viele ihrer Produkte so funktionieren. Natürlich kann das bei anderen Herstellern wieder anders aussehen. Beiersdorf kann auch nicht für Shiseido sprechen oder weiß gar, was für UV-Filter andere Firmen einsetzen und wie stabil die sind.

  2. #122
    Inventar Avatar von MaryLou
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Nahe dem Bodensee
    Beiträge
    2.267

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, muss der "Kollagen-Ankurbelungsmechanismus" nur aktiviert und am Laufen gehalten werden, aber nicht zwingend in hohen Konzentrationen.
    Na Gott sei Dank, sonst könnte ich es gleich stecken. Ich bin gerade dabei, den CEM von PC von ein- zu zwei Mal wöchentlich zu steigern. Ich verwende ihn nun seit ungefähr 2 Monaten 1 mal die Woche. Ich muss mich schon ganz schön am Riemen reißen, ihn nicht öfter zu verwenden, denn er macht traumhafte Öl- und Feuchtigkeitswerte, das bekomme ich mit nix anderem so hin.

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Ich habe das ja am Anfang null gecheckt, dass man 3 Tropfen nehmen soll. Und habe wirklich lang 3 Pumphübe genommen.


    Und dir hing nicht die Haut in Fetzen runter oder hat geglüht???
    Gruß, MaryLou

  3. #123
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Wir brauchen ganz dringend einen Chemiker in der Runde! Jasmin, hattest du da nicht auch wen auf Lager?
    Ich hab schon bei uns im Labor gefragt. Die wissen es auch nicht. Hier werden nur die Grundstoffe hergestellt. Und nein, ich arbeite nicht in der Forschungsabteilung, sondern in einer ganz anderen Abteilung. Und ja, das schreib ich nirgends hin, weil sonst alle denken, ich hätte Ahnung von UV-Filtern. Hab ich aber nicht. Und die im Labor eigtl. auch nicht. Weil wir nur die Rohstoffe herstellen, aber ja keinen Plan haben, in was für Rezepturen die dann am Ende landen und warum.

    Ich hab während meines Studiums mal für die Schokinag gearbeitet. Jepp, die stellen Schokolade her. Aber nur die 3 Grundsorten weiß, normal und dunkel. Das ist aber nicht das Endprodukt. Sondern nur der Rohstoff. Der halt tonnenweise an Firmen wie Magnum, Ritter Sport, usw. rausgeht. Selbstverständlich hat die Schokinag also keinen Plan davon wie Magnum sein Eis herstellt.

    Und das ist das Problem: wenn man nicht gerade Chemiker bei dem Unternehmen selbst ist, kann man gar nicht wissen, welche "Technologie" in eine Creme gesteckt wurde. Klar, gibt es ganz allgemeine Regeln, wie dass Peelings sauer sein müssen, um zu peelen. Aber wie gesagt: woher soll Paula wissen, auf welcher Grundlage Highdroxy seine Produkte entwickelt und ob deren Inhaltsstoffe verkapselt oder stabil sind. Und wenn ja, wie genau die sowas austüftelt und dann auch umsetzen. Mehr als eben ganz allgemeine Aussagen wie: Peeling muss sauer sein, keine Luft und kein Licht für empfindliche Inhaltsstoffe,... kann man ja gar nicht in Bezug auf andere Firmen treffen.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von MaryLou Beitrag anzeigen

    Und dir hing nicht die Haut in Fetzen runter oder hat geglüht???
    Nein, aber ich hab 1% Retinol auch sofort vertragen. Eben diese 3 Pumphübe. Also so nach 2 Wochen hab ich die täglich genommen. Und ja, heute weiß ich auch, dass das ganz anders hätte ausgehen können. Von daher fürchte ich, dass ich da überhaupt kein gutes Testobjekt bin. Ich hatte selbst mit Tret nur für ein paar Tage nur ein minimales Schälen auf der Nase. Und hab das auch noch nie wohldosiert genommen. Da arbeite ich noch dran. Nicht immer von allem viel zu viel zu nehmen.

  4. #124
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Und warum bin ich eigentlich noch wach?

  5. #125
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte


  6. #126
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Aber was wäre denn der Unterschied? Die Argumente der "Gegner" sind je exakt die gleichen. Dass ein ph-neutrales Produkt nicht oder nicht optimal wirkt, wenn vorher etwas saures aufgetragen wurde. Wenn man dieser Theorie folgt, müsste es ja egal sein, warum die Haut sauer ist. Ob nun von Haus aus oder künstlich durch zB. einen sauren Toner erzeugt.
    Nee, das sind ja 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Die Haut ist ja ein lebender Organismus, der fähig ist, sich zu regulieren und anzupassen.

    Die eine Seite ist der Einfluss der Haut auf den pH-Wert des Produkts. Genau das passiert ja bei chemischem Peeling: Der pH der Haut wird gezielt gesenkt, die Säuren wirken, nach runden 20 min reguliert sie sich aber wieder auf hautneutral (und die Säuren sind neutralisiert).
    Selbes Spiel bei der Reinigung: Selbst bei Reinigung nur mit Wasser wird der hauteigene pH direkt erhöht (da Leitungswasser einen pH um ~7.5 hat), plus Einfluss des Reinigers - saure helfen beim regulieren, basische verstärken den negativen Effekt noch. Daher kann es (je nach Cleanser und Hautbedürfnis) auch hilfreich sein, einen sauren bis hautneutralen Toner zu nutzen, um Idealbedingung für die Säuren zu schaffen. Oder einfach etwas warten.

    Das andere ist der Einfluss der pH-Werte unterschiedlicher Produkte aufeinander, die unmittelbar hintereinander (ohne Wartezeit) aufgetragen werden, ohne dass die Haut oder der Wirkstoff Zeit hätte, tätig zu werden.

    Wenn ich nun also z.B. nach der Reinigung mit einem hautneutralen Cleanser und einem nur leicht erhöhten Haut-pH in die Routine starte, kommt erst die Säure (pH 3.5), dann direkt ein Toner (pH 5.5) und ein Moisturizer (pH 6.0). Die Säure wirkt (wahrscheinlich und so argumentiert Paula ja auch) am Stärksten und zieht den pH der Haut ins säuerliche. Toner und Creme kommen aber direkt danach - die Haut hat sich noch nicht reguliert, die Säure ist noch nicht neutralisiert und wirkt fröhlich weiter, bzw. hat damit gerade erst begonnen. Der pH der nachfolgenden Produkte kommt gegen die Stärke der Säure nicht an, die Haut bleibt also vorerst abgesäuert. Schön für die Wirkung der Säure - aber was ist nun mit den pH-empfindlichen Inci von Toner und Creme? Das ist für mich der Knackpunkt an der ganzen Warterei-Diskussion.

    Mag natürlich sein, dass Paula ihren Retinolen eine extra Verkapselung schenkt. Aber dann ist die Aussage "Wartezeit ist unnötig" rein markenspezifisch und ungeeignet für den Guide, der ja Hersteller-unabhängig informieren soll. Und gilt auch dann nur für das Inci Retinol - aber was ist z.B. mit Peptiden oder Nia? Ob da was verkapselt ist, ist ja auch nochmal eine andere Frage.

    Ich für meinen Teil bin ich auch nicht ganz überzeugt, ob nachfolgende Moisturizer mit deutlich höherem pH (6.0+) nicht doch zumindest ungünstig die Säuren-Wirkung beeinträchtigen.

    Kann natürlich auch sein, dass da ganz andere Dinge und Mechanismen in der Haut ablaufen. Leider ist das aber alles noch Blackbox, da null erforscht, man weiß zwar größtenteils, dass was passiert, aber nicht warum und schon gar nicht wie oder was passiert, wenn verschiedene, evtl. sogar konkurrierende Inci in der Haut aufeinander treffen.

    Für mich bleibt aus der Diskussion und den sehr unterschiedlichen Ansichten dazu nur die Konsequenz: Lieber eine Wartezeit einbauen und danach munter weiter schichten. Was sind schon 20 min womöglich unnütz gewartet im Vergleich zum Risiko wertvolle, teure Inci und damit auch ihren spezifischen Nutzen zu mindern oder ganz zu verschwenden?

    Oder eben noch viel einfacher: Verschiedene Routinen nutzen um Peeling und sensible Wirkstoffe unterzubringen. Für sensible Häutchen ohnehin immer eine Überlegung wert. Oder ein cremiges, von sich aus pflegendes Peeling nutzen, das nachcremen unnötig macht. Oder einen Pflege-Toner drunter. Oder ein pH neutrales Peeling (PHA, COSRX BHA) nutzen, dann isses eh wurst.

  7. #127
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen

    Mag natürlich sein, dass Paula ihren Retinolen eine extra Verkapselung schenkt. Aber dann ist die Aussage "Wartezeit ist unnötig" rein markenspezifisch und ungeeignet für den Guide, der ja Hersteller-unabhängig informieren soll. Und gilt auch dann nur für das Inci Retinol - aber was ist z.B. mit Peptiden oder Nia? Ob da was verkapselt ist, ist ja auch nochmal eine andere Frage.
    Das ist natürlich wahr, aber deshalb heißt es auch "gut formulierte" Produkte. Es ist eben ein Ding der Unmöglichkeit mMn, Aussagen über spezifische Produkte anderer Marken, die man nicht selbst formuliert hat, zu treffen, die über ganz grundlegende Wahrheiten hinaus gehen.
    Was für mich zT. für Paulas These spricht ist, dass es ja funktioniert! Ich bin immer wieder erstaunt, dass man auf YT, Fb, hier und sonst wo sehen kann, wieviele PC NutzerInnen keine Ahnung von Wirkstoffen haben. Gar keine! Aber die Produkte seit Jahren nutzen, weil sie eben gut sind. Die allermeisten nutzen PC-Produkte wie sie auch Pflegeprodukte einer anderen Nicht-Wirkstoff-Marke nutzen würden. Allein wie viele hier im BJ-Forum bis dato nicht wussten, dass sie eine Creme mit Retinol verwenden!
    Entweder hat PC eine extrem hohe Unzufriedenheits-Rückgabequote von der wir nix wissen, weil es ohne Wartezeiten nicht oder kaum klappt. Oder irgendwas muss ja dran sein. Denn offenbar funktioniert es ja ohne Wartezeiten für "Otto-Normal-PC-Nutzer".

  8. #128
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Der Großteil der Normalverbraucher hat höchst wahrscheinlich schon allein dadurch extreme Hautverbesserungen, dass er nach Umstieg auf PC auf alle unnötigen Irritationen (Duftstoffe, Alk, Parfum, harsche Tenside etc) verzichtet und tatsächlich ein wirksamer Wirkstoff-Mix zum Einsatz kommt. Allein schon milde Reinigung kann Welten (und Häute ) maßgeblich verändern. Die meisten schichten ja auch nicht alles übereinander sondern nutzen eher Reiniger + SC und Abends ein Peeling und vielleicht noch NC.

    Interessant wird die ganze Wartezeit Diskussion ja ohnehin erst, wenn es um 100% Wirkung geht. Das Peeling wirkt ja auch trotz cremerei und ob am Ende von den restlichen Inci alles korrekt & komplett (!) absorbiert wird oder nicht und Wartezeiten hilfreich sind oder nicht fällt am Ende wahrscheinlich nur den Perfektionisten auf.

    Subjektive Erfahrungsberichte sind ohnehin immer mit Vorsicht zu betrachten. Da gibts im Netzt auch zu allen anderen Theorien (z.B. basische Pflege, Seife) und Herstellern (Nivea, Hauschka) begeisterte und zufriedene Berichte. Völlig unabhängig davon, ob das nun theoretisch optimal ist oder nicht.

  9. #129
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Das stimmt natürlich. Wobei das ja bei (gut formulierten) Wirkstoffen zum Glück keine herbeigewünschte Wirkung ist. Sauer formuliertes BHA wirkt. Das kann zwar subjektiv fast jeder mit Pickeln bestätigen, aber GsD eben auch die Wissenschaft.
    Ich hab nochmal meinen Bio und Chemie Kumpel gefragt, aber auch er kann das en detail nicht pauschal beantworten. Dafür fehlen ihm dann wieder ein paar spezifische Wissensbausteine im Bereich Hautfunktion. Er vertreibt ja hobbymäßig eine Creme in Korea. Die genaue Formulierung wurde aber auch von Kosmetikprofis erstellt und die Creme wird auch dort hergestellt. Ich fürchte, es reicht nicht nur über Bio, Chemie, etc. Bescheid zu wissen. Das ist so komplex, weil ja quasi alles mit reinspielt. ZB Umwelt: man muss auch meteorologische Kenntnisse haben, um zu verstehen, was UV-Strahlung genau ist und in welchem Winkel sie auf der Erde auftrifft. Und dann noch darüber Bescheid wissen, was diese Strahlen in der Haut machen. Und selbst die Biologie setzt sich aus so vielen verschiedenen Themen zusammen: von Evolutionsbiologie bis hin zu Molekularbiologie. Vermutlich müsste man auch in Physik fit sein und sich mit Atomen auskennen, wollte man es wirklich ganz runterbrechen wollte. Das fände ich fast schon wieder interessant: was Wirkstoffkosmetik wohl auf atomarer Ebene kann!

  10. #130
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Das ist ja leider das Problem: Das weiß keiner. Paula sagt das zwar so, als wäre es eine Tatsache, aber nachweisen kann sie auch nix. Reine Vermutung. Wieder andere Hersteller und Experten sagen was anderes. Oder gar nix, weil man nichts genaues weiß, sondern eben immer nur Mutmaßungen treffen kann.
    Könnte sie aber ändern: Einfach mal eine Split-face Studie finanzieren, in der 50 Probanden für 6 Monate auf einer Hälfte BHA+Retinol+Peptide ohne Wartezeit, andere Hälfte mit Wartezeit dazwischen nutzen. Oder auch nur auf den Unterarmen, ist vielleicht einfacher umzusetzen: links Variante A, rechts B. Aber das macht halt keiner - kost ja was.

  11. #131
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Ich! Ich kann 25% Vit C auf meinem rechten Unterarm vs. meinen linken Unterarm vergleichen! Wer macht mit?
    Erkenntnis bisher: mein rechter Unterarm ist viel, viel heller als der linke!

  12. #132
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte



    Warum bekommt denn nur dein rechter Unterarm Vitamin C?

  13. #133
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen


    Warum bekommt denn nur dein rechter Unterarm Vitamin C?
    Weil da zwei kleine Cafe au lait Flecken sind. Da ich das Zeug wirklich gar nicht im Gesicht vertrage, darf sich jetzt mein Unterarm über AA freuen. Die Flecken sind noch da, aber sind heller geworden. Da aber ja der ganze Arm insgesamt heller geworden ist, bliebt der Kontrast weiterhin bestehen. Aber schon interessant so ganz deutlich vor Augen zu haben, was ein einzelner Wirkstoff doch tatsächlich tut.

  14. #134
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Das ist ja enorm, dass das so ein Helligkeitsunterschied ist. Aber von allein der "schwachen" Bodylotion wurde ich im Gesicht so hell und blass, dass es zu meinem gelblichen Körperteint gar nicht mehr passte. Ich hab mich so weiss gar nicht wohl gefühlt.( und mit der total trockenen Haut)

  15. #135
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.189
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Also ich habe nicht das Gefühl, dass Retinol soviel für einen helleren Teint tut ,bei der Menge, die ich schon verwendet habe, müsste ich weiß wie ein Leintuch sein , bei mir sind es tatsächlich Arbutin und Vitamin C (bzw. die Derivate), das merke ich sehr stark, wenn ich eine gewisse Zeit aus Faulheit oder wegen unruhiger Haut weniger verwende und nur bei Retinol bleibe. Wenn ich dann die anderen Wirkstoffe wieder einsetze, merke ich deutlich, wie die Haut ebenmäßiger bzw. heller wird.
    Arbutin und Vitamin C Derivate habe ich in PC Produkten und Vitamin C verwende ich das 30% von TO. Ich möchte aber in Kürze die Whitening Lotion von Hada Labo testen, die ja auch Arbutin enthält.

  16. #136
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Ähm, Downloads kann man hier nicht einstellen, oder? Also, falls jmd. Interesse hat:

    Ich hab das Handbook of Cosmetic Science and Technology Third Edition als PDF. Kann ich gern per Mail weitergeben. Sind nur knapp 900 Seiten zu lesen.
    Gern PN an mich. Aber Achtung: ich geh über die App rein und sehe manchmal nicht gleich, wenn ich eine Nachricht habe. Bitte dann nochmal hier erinnern

  17. #137
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.569

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Geht es da drin um Wirkstoffe und Transporttechnologien z.B.?

  18. #138
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Zitat Zitat von naschi Beitrag anzeigen
    Geht es da drin um Wirkstoffe und Transporttechnologien z.B.?
    Ja, u.a. Aber nicht superspezifisch für jeden Wirkstoff.
    Diese Edition ist recht allgemein gehalten ist. Die Kapitel sind:
    - Skin types
    - skin hydration
    - skin barrier and pH
    - skin aging and sun care products
    - skin perception
    - skin tolerance
    - targeted cosmetics
    - cosmetics vehicle (hier wird auf versch. Transportsysteme bei topisch aufgetragenen Wirkstoffen eingegangen)
    - ethics and regulations

  19. #139
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    31.10.2018
    Beiträge
    2

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Hallo allerseits, entschuldigt dass ich mich hier so dazwischen schummele, ich bin noch ganz frisch hier. Wollte nur eben kundtun dass dieser Thread mir gerade mehrere Schock-Erleuchtungsmomente beschert hat und auf einen Schlag mindestens drei Fragen beantwortet hat die ich sonst einzeln hier verstreut hätte stellen müssen (sobald ich mal durchsehe wie man hier navigiert und wo was hingehört ) Danke dafür!

  20. #140
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Hallo und Willkommen jeobel, das freut mich, genau dafür ist der Thread ja gedacht. Also zum erste Fragen beantworten, nicht unbedingt erschrecken... Erste Anlaufstelle für weitere Fragen ist der AHA-BHA-Retinol-Thread, zur individuellen Kombination der Produkte gerne im Schichten-Thread (am Besten mit Info zur Haut-Ausgangslage und allen bisherigen plus anvisierten Produkte verteilt auf Morgens/Abends).

  21. #141
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    31.10.2018
    Beiträge
    2

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Ah super, danke!

  22. #142
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    05.12.2018
    Beiträge
    499

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Zitat Zitat von jeobel Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits, entschuldigt dass ich mich hier so dazwischen schummele, ich bin noch ganz frisch hier. Wollte nur eben kundtun dass dieser Thread mir gerade mehrere Schock-Erleuchtungsmomente beschert hat und auf einen Schlag mindestens drei Fragen beantwortet hat die ich sonst einzeln hier verstreut hätte stellen müssen (sobald ich mal durchsehe wie man hier navigiert und wo was hingehört ) Danke dafür!
    Welche 3 Sachen waren´s denn? Fänd ich interessant

  23. #143
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    136

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Hallo ihr lieben

    Ich habe mal ne Frage. Ich habe zu wenig Fett unter den Augen und Tränenfurchen, was mich stört.
    Würden Säuren zb. Vitamin C die Dicke wieder herstellen bzw. es besser aussehen lassen?

    Ich habe die Erfahrung gemacht das Retinol unter meinen Augen es viiiiiel schlechter aussehen lässt, ich denke mal weil die Haut sich schält und dadurch noch dünner wird.

    Mich würde interessieren ob Vitamin C eine gute Option wäre? Hat jemand Erfahrung mit Säuren unter dem Auge?



  24. #144
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Ich glaube eher nicht, dass Vitamin C da hilft . Vielleicht magst du noch mal im AHA, BHA-Thread fragen, da kennen sich einige ganz gut aus .

  25. #145
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Also falls die 93 in deinem Nickname auf dein Alter hinweist, klingt für mich weder Vitamin C noch Retinol passend. Beide Wirkstoffe regen die altersbedingt (!) verlangsamte Kollagenproduktion wieder an, aber eben auch erst nach mind. 6 Monaten und wenn es da überhaupt was anzuregen gibt - was mit Mitte 20 noch nicht sooo viel sein dürfte. Und vorher wird es eher schlimmer, weil Retinol gerade zu Beginn arg austrocknend wirkt.

    Ich würde es eher mit einem gut aufpolsternden Hyaluronserum mit temporärem "Sofort-Polster-Effekt" versuchen, plus einer einschließenden Creme drüber, um die eingeschleuste Feuchtigkeit nicht gleich wieder zu verlieren - am Besten was reizfreies, günstiges wie CeraVe Feuchtigkeitscreme, die könnte Dank Hautbarriere-Aufbau auch nachhaltig was für die dünnere Augenpartie tun.
    Der Konsumkaiser ist immer auf der Jagd nach dem ultimativen Aufpolster-Produkt und hat schon einiges durchgetestet. Leider sind die subjektiv wirksamsten Produkte leider auch die teuersten... Seine letzten Empfehlungen waren z.B. FaceD Pure Plump Hyaluronic Acid, The Inkey List Hyaluronic Acid und als ungeschlagener Premium-Filler-King das Teoxane RHA Serum.

  26. #146
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    136

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Woaaa vielen Dank für die Antworten. Ich hab leider mit 26 schon ganz viel Fett unter den Augen verloren :( was mich sehr stört! Ich habe einige Bilder gesehen bezüglich Vitamin C, wo es geholfen hat die Augenringe zu verbessern bzw die Tränenrinne und generell die Haut unterm Auge.

    @ Windprinzessin : vielen Dank für die Produkte, die werde ich mir mal genauer unter die Lupe nehmen!
    ich finde Cerave an sich toll, weil auch so günstig, aber da sind Silikone und Parabene drin und als zweiter Inhaltstoff schon Glyzerin, was ich eigentlich so alles vermeiden möchte. Oder was würdest du dazu sagen?

    @ Eneleh: vielen Dank für den Tipp, da werde ich nachfragen, bin gespannt was sie sagen ^.^

  27. #147
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Silikon/Mikroplastik ist aus ethischer Sicht für die Umwelt richtig scheiße. Für die Haut aus dermatologischer Sicht nicht schlimm. Da kann dir hier niemand etwas raten, da es deine eigene Entscheidung ist. Hinter Parabenen steckt mehr Panikmache als alles andere.
    Glyzerin ist aber ein feuchtigkeitsspendendes Mittel, das ist dir bewusst? Wieso möchtest du das vermeiden?

  28. #148
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Seh ich ähnlich. Glyzerin ist ein schöner Feuchtigkeitsspender, Silikone helfen beim schnell + gleichmäßig verteilen, Parabene sind in der europäischen CeraVe gar nicht drin (eben wegen ihrem schlechten Ruf hierzulande, was ich eher bedauerlich finde - wir bekommen statt dessen die volle Breitseite Phenoxyethanol ). Meiner Meinung nach eine der besten und wohl formuliertesten Cremes überhaupt. Aber es war auch nur ein schneller Vorschlag, als Ergänzung zu Hyaluron. Falls du ein anderes altbewährtes Cremchen hast, geht das ja auch, hauptsache was einschließendes, damit der Effekt nicht gleich wieder verpufft.

    Ein Ansatz wäre auch noch, zu schauen, welche Produkte du bisher in dem Bereich benutzt und ob da nicht vielleicht die Ursache des Problems (arger Fettverlust, dünnere, empfindliche Partie) liegt. Gerade im Augenbereich kommen ja häufig und regelmäßig harsche Reiniger zum Einsatz, wenn Augen Make up verwendet wird.

  29. #149
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    05.12.2018
    Beiträge
    499

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Von Glyzerin hab ich aber auch noch die Info, dass es bei Temperaturschwankungen eher die Haut zum austrocknen neigen lässt.
    Um den Feuchtigkeitseffekt zu haben, müssen die entsprechenden Temperaturmarken, also von bis so und so viel Umgebungstemperatur herschen.
    Und Parabene haben meist nur ne konsistenzgebende, konservierende oder Filmbildende temporäre Funktion, aber pflegen 0.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Seh ich ähnlich. Glyzerin ist ein schöner Feuchtigkeitsspender, Silikone helfen beim schnell + gleichmäßig verteilen, Parabene sind in der europäischen CeraVe gar nicht drin (eben wegen ihrem schlechten Ruf hierzulande, was ich eher bedauerlich finde - wir bekommen statt dessen die volle Breitseite Phenoxyethanol ). Meiner Meinung nach eine der besten und wohl formuliertesten Cremes überhaupt. Aber es war auch nur ein schneller Vorschlag, als Ergänzung zu Hyaluron. Falls du ein anderes altbewährtes Cremchen hast, geht das ja auch, hauptsache was einschließendes, damit der Effekt nicht gleich wieder verpufft.

    Ein Ansatz wäre auch noch, zu schauen, welche Produkte du bisher in dem Bereich benutzt und ob da nicht vielleicht die Ursache des Problems (arger Fettverlust, dünnere, empfindliche Partie) liegt. Gerade im Augenbereich kommen ja häufig und regelmäßig harsche Reiniger zum Einsatz, wenn Augen Make up verwendet wird.
    Was macht bzw. soll der (das?) Phenoxyethanol eigentlich machen?
    Und was macht es gleichzeitig, was nicht gut für die Haut ist?

  30. #150
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Parabene und Phenoxyethanol konservieren. Das ist wichtig, damit Kosmetik nicht verkeimt, etwas anderes müssen sie also gar nicht tun. Pflegen sollen andere Sachen.
    Glycerin ist an sich ein guter Inhaltsstoff. Dass manch einer Probleme mit großen Mengen davon hat, macht es noch nicht schlecht. Auch die austrocknende Wirkung betrifft nicht jeden, für manch trockene oder dehydrierte Haut sind hohe Dosen Glycerin eine Wohltat.

  31. #151
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.01.2019
    Beiträge
    22

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Hallo, hat hier jemand Erfahrungen mit den "Beauty Glam"-Seren von Müller? Ich war lange auf der Suche nach einem BHA-Serum/Peeling. Das von Cosrx hört sich gut an, allerdings habe ich schon einmal etwas von Cosrx direkt von Korea bestellt (weil es günstiger war), das dann dank der Deutschen Post verschwunden ist. Ich wollte auch nicht auf einmal 100ml kaufen, wenn es dann möglicherweise doch nicht passt. Paula ist mir zu teuer. Ich habe dann dieses 'Clear Skin Serum' bei Müller gefunden, es hat 2% Salicylsäure. Ich kenne mich in diesem Bereich noch nicht so gut aus aber das Serum hört sich für mich gut an. Die Inhaltsstoffe sind "AQUA, HAMAMELIS VIRGINIANA LEAF WATER, PROPANEDIOL, SALICYLIC ACID, PANTHENOL, SODIUM HYALURONATE, SALIX ALBA (WILLOW) BARK EXTRACT, BISABOLOL, PHYTIC ACID, CITRIC ACID". Ich habe mir es und das Vitamin-C-Serum bestellt ich finde im Internet aber fast keine Bewertungen oder Erfahrungen zu den Produkten von "Beauty Glam", nur im Codecheck-App gibt's ein Paar gute Bewertungen. Würde mich interessieren, wenn jemand von euch die Seren schonmal ausprobiert hat!

  32. #152
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    27.03.2019
    Beiträge
    30

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Erfahrung nicht, hab sie mir aber gestern beim Flanieren durch den Müller angeschaut: die Produkte werden von LAB-Cosmetics in Hamburg hergestellt, die auch Daytox herstellen, das bei DM verkauft wird. Der Unterschied zu Daytox ist in erster Linie, dass Beauty Glam puristischer aufgebaut ist, es kostet auch deutlich weniger. Das BHA- und das Vitamin-C-Serum hätten mich auch interessiert, hab aber mal nichts mitgenommen: bei BHA ist Paula mein heiliger Gral, um COSRX bin ich auch mal herumgeschlichen, hab es aber auch gelassen, weil das Paula-BHA einfach so toll funktioniert. Bei Beauty Glam möchte ich vorher noch den PH-Wert in Erfahrung bringen, dann teste ich es vielleicht mal. Auch wenn mein Bauchgefühl eher für Paula ist: flüssiges BHA funktioniert bei mir mit Wattepad super, BHA, das als Gel oder Serum auf der Haut bleibt, daran müsste ich mich erst gewöhnen.
    Aber hätte ich noch akute Hautprobleme und bräuchte ich schnell ein BHA, ich hätt es schon hier und getestet.
    Beim Vitamin C war mir mit 5 % zu wenig drin, möchte mir lieber das von Daytox holen. Aber auch hier, bräuchte ich schnell eins, hätte ich sofort zugeschlagen. Preis und Zusammensetzung lesen sich einfach gut, vor allem für Beginner.

  33. #153
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.189
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Mich würde das Hamamelis Wasser stören (Witch Hazel). Das kann reizend wirken, also die Haut irritieren. Beim Herstellungsprozess ist meistens Alkohol im Spiel und man weiß nicht wie viel letztendlich im Endprodukt enthalten ist, da das nicht explizit deklariert werden muss. Immer wenn keine weitere Konservierung angegeben ist, wäre ich da vorsichtig.

    Und wie kappamaki schon schrieb, der PH-Wert wäre interessant, ist der zu hoch, kann das BHA nicht peelend wirken.

  34. #154
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.01.2019
    Beiträge
    22

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Vielen Dank kappamaki und Tigerkatzi für eure ausführliche Antworten! Ich werde die Seren wahrscheinlich am Dienstag abholen können, dann teste ich sie langsam aus und berichte hier. Ich habe Beauty Glam soeben eine E-Mail geschrieben um nach dem PH-Wert zu fragen. Ich habe einen alten Beitrag auf Reddit gelesen, anscheinend war das CosRX BHA-Liquid zu einer Zeitpunkt höher als er sein soll (ich glaube einige Flaschen waren bei 5 oder 6). Das war auch einen Grund warum ich es mir nicht geholt habe... Ich habe zu Hause keine PH-Teststreifen, vielleicht hole ich mir einige um das Beauty Glam-Serum auch selbst testen zu können

    Das mit dem Hamamelis Wasser wusste ich nicht ich habe ziemlich empfindliche Haut. Mal sehen, ich hoffe, dass es doch klappt. Ich habe früher wirklich jahrelang ein Gesichtswasser mit viel Alkohol genutzt (Effaclar von La Roche Posay) und es war nicht schlimm, ich habe aber seit einigen Monaten bewusst entschieden, kein (oder sehr wenig, also keine Produkte wo das Alkohol an der ersten oder zweiten Stelle steht) Alkohol mehr auf die Haut zu lassen...

    (Später hinzugefügt: Ich habe ein bisschen mehr recherchiert, Hamamelis Virginiana Leaf Water soll wohl durch Wasserdampfdestillation gewonnen sein, also ohne Alkohol. Es ist aber anscheinend üblich, zumindest in den USA, dass dann noch 14% Alkohol hinzugefügt wird. Ob es dann in die INCIs einfach "Hamamelis Virginiana Leaf Water" stehen darf, oder ob es dann "Hamamelis Virginiana Leaf Water, Alcohol" sein muss, kann ich bis jetzt nicht herausfinden. Allerdings habe ich wieder auf die Müller-Seite geschaut und gesehen, dass das Serum als "Hautklärendes Salicylsäureserum - ohne Alkohol" beschrieben wurde. Ich habe früher in meine E-Mail auch nach Alkohol in dem Hamamelis-Wasser gefragt, mal sehen, was als Antwort kommt.)

    Dass das Vitamin C-Serum nur 5% ist stört mich im Moment nicht, wie du schon sagst kappamaki als Beginner ist das Serum sehr interessant. Ich habe noch nie Vitamin C auf die Haut genutzt und möchte es mal testen und sehen, ob es bei meinen Pickeln und Pickelmale hilft. Ich bin 26 und habe Mischhaut die generell ölig aber trotzdem manchmal feuchtigkeitsarm sein kann. Es ist also nicht so wirklich für Anti-Aging gedacht... Laut einer Studie soll diese Art von Vitamin C (Sodium Ascorbyl Phosphate) eine antimikrobielle Wirkung haben und dadurch Pickeln verhindern getestet wurde das Sodium Ascorbyl Phosphate in Konzentrationen von 1-5%. Ich glaube also in meinem Fall, dass der 5% wahrscheinlich schon genug ist... Aber wie gesagt, ich hatte noch nie irgendwas mit Vitamin C auf der Haut. Ich muss es wahrscheinlich einfach ausprobieren und schauen..
    Geändert von starship (13.04.2019 um 14:34 Uhr)

  35. #155
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    27.03.2019
    Beiträge
    30

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Das COSRX kann diesen PH-Wert haben, weil Betaine Salicylate zu 4 % verwendet wird, nur Salicylic Acid braucht einen bestimmten PH-Wert, um einen bestmöglich peelenden Effekt zu erreichen. Salicylic Acid ist aber wiederum effektiver als Betaine Salicylate.

    Das mit Hamamelis wusste ich auch lange nicht, ganz im Gegenteil, das war für mich sogar positiv konnotiert, war es doch auch im AOK gegen fettige und Mischhaut drinnen, das ich jahrelang verwendet habe. Und so natürlich hört es sich auch an. Hab aber auch jahrelang den gleichen Fehler wie du gemacht: ich habe recht fettige Haut, dagegen gab es vor allem viele Gesichtswasser und Cremes mit massig Alkohol. Irgendwann hatte ich dann nur noch viele kleine Pickel an den Wangen, die jeden Tag mehr wurden. Erst das Weglassen von Alkohol und weiteren irritierenden Zeugs und zu akzeptieren, dass man sein Sebum lieben muss, nicht mit Alkohol wegradieren sollte, brachte dann Linderung.

  36. #156
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.01.2019
    Beiträge
    22

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Ach, dass das Betaine Salicylate auch bei höheren PH-Werte effektiv ist wusste ich nicht! Ich habe nur gelesen, dass der PH-Wert laut COSRX 3.5-4 sein soll und damals viele Leute haben es getestet und kamen auf 5 oder 6, deswegen dachten viele, dass da was schief gegangen ist.

    Ich habe etwas zu meinen Post hinzugefügt bzgl des Hamamelis (hast du wahrscheinlich nicht gesehen, weil ich es erst gepostet habe nachdem du deine Antwort gepostet hast) - ich glaube in diesen Fall, dass das Hamamelis Water möglicherweise doch kein Alkohol enthält. Ich habe Beauty Glam aber auch gefragt, mal sehen was sie sagen

    Bei mir lief es eigentlich ganz gut mit den Effaclar-Serie-Produkten von LRP. Ich hatte immer etwas Rötungen und Pickelmale dauern immer eine Ewigkeit bis sie wieder weg sind, aber neue Pickeln hatte ich sehr selten. Ich habe aber die Pille letztes Jahr abgesetzt und seitdem läuft alles etwas anders... ich habe also meine ganze Pflegeroutine geändert und bin noch dabei, die richtige Produkte und Routine für mich zu finden

  37. #157
    Inventar Avatar von Lumia
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    1.690

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Hi Junkies :)

    Super Thread! Danke fürs Zusammentragen.

    Hier noch ein ähnlicher älterer Thread
    Vielleicht findet sich noch was Ergänzendes.

    LG
    Lumia

  38. #158
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    01.04.2020
    Beiträge
    21

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    "- Verwendet zur Einschätzung eures Hauttyps dann die obige Tabelle."

    Wo finde ich die Tabelle? :)

  39. #159
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    " Sebum-Content: Fettig - Nicht fettig
    Water-Content: Trocken - Nicht trocken

    Misch-Form: Normal bis trockene Wangen + fettige T-Zone (="normal")"

    Die Tabellen-Ansicht war leider nicht Forum-Kompatibel...

    Geht um die Einschätzung, ob es deiner Haut grundlegend eher an Lipiden/Fetten oder Feuchtigkeit mangelt. Oder auch beides. Oder Mischform je nach Hautareal. Oder rundum zufrieden.

  40. #160
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    17.07.2023
    Beiträge
    42

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Zunächst einmal: Super Zusammenfassung für den Einstieg - hatte beim Durchlesen direkt einige Erkenntnisse und konnte für mich schon einiges mitnehmen. Aber bei einer Sache war ich mir unsicher:

    Die Morgenroutine schließt mit Sonnenschutz ab.
    Wenn ich als erstes Produkt bei meinem nachfolgenden Make-Up eine BB Cream mit SPF 42 verwende, ersetzt diese dann den Sonnenschutz, oder sollte ich trotzdem einen zusätzlichen einbauen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.