Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 161 bis 167
  1. #161
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.613

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Jein. Theoretisch ja, wenn du es schaffst, ca. 1 Gramm davon aufzutragen, was bei Make-up Produkten extrem unwahrscheinlich ist, da das eine große Menge ist und die sehr wahrscheinlich unglaublich dick und cakey auf deiner Haut aussehen würde. Von daher: praktisch nein, weil das niemand, der nicht völlig zugekleistert aussehen möchte, macht.

    Sonnenschutz wird standardmäßig mit 2mg/cm² getestet. Das ist die Menge, die benötigt wird, um den angegebenen LSF zu erreichen. Bei kleineren Frauengesichtern ergibt das allein für's Gesicht ca. eine Menge zwischen 1 - 1,5 Gramm. Der LSF nimmt bei weniger Menge exponentiell ab, d.h. ein halbes Gramm ergibt dann nicht zwingend den halben LSF, sondern deutlich weniger. Mehr Infos rund um das Thema Sonnenschutz findest du im Sonnenschutzthread:

    https://www.beautyjunkies.de/forum/t...TZ-III/page164

  2. #162
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    17.07.2023
    Beiträge
    42

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Das leuchtet ein, danke dir. Dann gehe ich mich mal zum Sonnenschutz weiter einlesen

  3. #163
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    17.07.2023
    Beiträge
    42

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Guten Morgen, hätte da doch noch einmal Fragen - weiß aber gerade nicht, ob sie hierher oder eher in den Schichten Thread gehören. Also vorweg sorry, sollte ich hier falsch sein.

    Habe jetzt mal mit den Produkten, die ich noch zu Hause hatte, versucht das Grundschema von Seite 1 umzusetzen.

    Morgens:
    1. Reinigung (ASAM Vino Gold, Reinigungsmilch)
    2. Toner (ASAM Vino Gold, Toner)
    3. Serum (TO Niacinamide 10% + Zinc 1%)
    4. Moisturizer (ESPA, Optimal Skin Pro-Moisturiser)
    5. Sonnenschutz (LRP Anthelios UV)

    Abends:
    1. Reinigung (ASAM Vino Gold, Reinigungsmilch)
    2. (Toner) (ASAM Vino Gold, Toner)
    3. Wirkstoff (bisher: Absorica Retinal / jetzt: TO Retinol 0.2% in Sqalane)
    *Wartezeit 15-30 min*
    4. Serum (TO Niacinamide 10% + Zinc 1%)
    5. (Moisturizer) (ESPA Optimal Skin Pro-Moisturiser)
    6. (Okklusiva)

    Frage 1: Ich habe vorher wöchentlich Absorica Retinal genutzt und das nun durch das schwächere Retinol 0.2% ersetzt. Kann ich dieses 3x wöchentlich einbauen, oder wäre das zuviel? (Absorica habe ich seit 8 Wochen im Einsatz)
    Frage 2: Ich habe hier noch das TO Mandelic Acid 10% + HA im Schrank. Wenn ich das einbauen möchte, dann eher morgens oder abends?
    Frage 3: Wenn ich das Schema irgendwann erweitern möchte: Wie viele Seren oder auch Wirkstoffe kann man sinnvoll einbauen?

  4. #164
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.613

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Die Frage passt in der Tat besser in den Schichtenthread.

    Kurz: Retinoide so oft, wie sie für dich verträglich sind. Ein langsames Herantasten ist generell immer sinnvoll bei potenten Wirkstoffen, so dass man im Fall aller Fälle schnell zurück schrauben kann.

    Gleiches gilt für Seren, Wirkstoffe und deren Menge und Häufigkeit. So oft und so viel wie es für dich verträglich, aber halt auch sinnvoll ist! Ich hab gerade etwas dazu im AHA, BHA.... Thread geschrieben. Es ist ein häufiger Fehler von Newbies, das Pferd von hinten aufzäumen. Es werden zuerst WS (Wirkstoffe) integriert und dann wird erst hinterher mühsam hinterfragt, was man davon denn nun eigtl. überhaupt braucht und was davon einem gut tut und was nicht, statt umgekehrt zuerst das Hauptbedürfnis zu identifizieren und entsprechend diesem, einen WS zu wählen, dessen Hauptwirkweise dieses Bedürfnis adressiert.

  5. #165
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    17.07.2023
    Beiträge
    42

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Danke dir für die schnelle Antwort. Ich habe meinen bisherigen Wirkstoff und das Serum nach Bedürfnis ausgesucht - ebenso die Säure, abgestimmt auf meinen Hauttyp, die ich gern ergänzen würde. Dann habe ich vorerst nämlich alles abgedeckt, was ich meiner Meinung nach brauche. Für die Zukunft hätte mich aber interessiert, wie man Ergänzungen einplanen kann - konkretes Beispiel: Ich mache im Winter gern einen Ampullenkur (Serum) in Sachen Feuchtigkeitspflege. Hatte mich jetzt gefragt, ob ich dann morgens/abends mein bisheriges Serum weglassen muss, oder es zusätzlich auftragen kann. Vielleicht gibt es ja so einen Richtwert wie maximal 2 Seren oder so etwas. Frag ich mal bei den Schichtern nach.

    (Aber ich verstehe was du meinst. Beim Durchlesen der entsprechenden Threads sind mir einige ältere dieser "Ich hab alles eingebaut und nun streikt die Haut - warum?" Postings aufgefallen.)

  6. #166
    Fortgeschritten Avatar von metamorpho
    Registriert seit
    31.10.2022
    Beiträge
    497
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Das Mandelic Acid würde abends gut anstatt des Nia-Serums passen, oder wenn es dir nicht zu viel wird: Nach dem Nia-Serum.
    Das TO Mandelic Acid fühlt sich sehr sehr durchfeuchtend und vielleicht sogar etwas ölig an. Danach Moisturizer und Okklusiv wäre mir zu viel. Ich weiß nicht wie dein Hauttyp ist, aber mir (eher ölige Haut) reichte das oft als letzten Step sogar.
    Also: Reinigung - Toner - Mandelic ( - Moisturizer - Okkl.) oder an einem anderen Tag: Reinigung - Toner - Nia - Retinol - Moisturizer - Okkl.
    Ich glaube ich hätte das Retinol auch nach dem Nia eingebaut, weil das Squalan ja reichhaltiger/schwerer ist als das wässrige Nia-Serum. Aber das ist nur meine Präferenz, wenn deine Haut das gut wegzieht, kannst du es auch weiter so machen wie bisher.
    Ich bin immer von leicht nach schwer und wässrig zu ölig gegangen, aber habe hier schon mitbekommen, dass es da sogar auch entgegengesetzte Philosophien gibt
    "Dumme Risiken machen das Leben erst lebenswert" (Homer Simpson)

  7. #167
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    17.07.2023
    Beiträge
    42

    AW: Evidenzbasierte Kosmetik: Guide & Produkte

    Danke dir. Witzig, gefühlt wollte ich die Reihenfolge hier auch anders handhaben, weil ich normalerweise auch leicht zu schwer kenne, aber dachte mir die hier aufgeführte Reihenfolge hat einen Sinn und mich deswegen daran orientiert. Aber nun will ich das eingeführte erst einmal ein paar Wochen durchhalten und schauen, wie die Haut das so findet. Bin ja regelrecht (positiv!) überrascht darüber, was so ein paar Tage mit systematischer Pflege bereits verbessert haben. Habe keine Wunder erwartet, aber der Unterschied ist deutlich zu sehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.