Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 15
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von Emma290497
    Registriert seit
    03.07.2017
    Beiträge
    113

    Abschminken ohne Mikrofaser /-plastik

    Guten Morgen,
    es gibt hier schon Threads dazu, aber ich suche nicht die Lobeshymne auf Mikrofaser-Tücher, sondern tatsächlich die Alternative.

    Zum Abschminken, gerade um die Augen, gibt es ja kaum etwas weicheres, aber wenn ich schon auf Mikroplastik-freie Produkte in allen Bereichen achte, möchte ich nicht beim Abschminken mit jedem Ausspülen doch wieder dazu beitragen.

    Was nehme ihr, wenn keine Mikrofaser?
    Ich habe Waschlappen aus Öko-Baumwolle, aber die sind mir um die Augen zu "hart" und "rubbelig".

    Nur mit Reinigung (egal ob Reinigungsmilch, Kokosöl oder Gesichtsseife) bekomme ich die Panda-Streifen von meiner gut haftenden Mascara leider nicht aus dem Gesicht - Wattepads möchte ich vermeiden.

    Habt Ihr eine gute, weiche Alternative?

    Danke Euch

  2. #2
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Abschminken ohne Mikrofaser /-plastik

    nimmst du denn wasserfeste Mascara? Wenn ja würde ich überlegen auf nicht-wasserfeste zu wechseln. Du könntest auch einfach ganz normale Waschlappen nehmen, etwas Waschgel oder flüssigen AME darauf verteilen. Dabei Augenmake-up immer separat als erstes abnehmen, dann erst das ganze Gesicht waschen.

  3. #3
    BJ-Einsteiger Avatar von Emma290497
    Registriert seit
    03.07.2017
    Beiträge
    113

    AW: Abschminken ohne Mikrofaser /-plastik

    nein, es ist keine wasserfeste - nicht per Deklaration - selbst mit kokosöl ist ein baumwoll-waschlappen - zumindest, die die ich habe aus reiner BW einfach zu hart.

  4. #4
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Abschminken ohne Mikrofaser /-plastik

    Edit, falsch.

  5. #5
    hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    5.227

    AW: Abschminken ohne Mikrofaser /-plastik

    Hm, was hälst Du denn von einer waschbaren Alternative aus Baumwolle und Viskose (Bambusfaser)?
    Dann gibt es noch die waschbaren Pads von ImseVimse oder Anaé.
    Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn

    Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  6. #6
    BJ-Einsteiger Avatar von Emma290497
    Registriert seit
    03.07.2017
    Beiträge
    113

    AW: Abschminken ohne Mikrofaser /-plastik

    mir kam Gersten Abend der Gedanke, dass ich mir ein paar spüllappen auf dünner topflappen-Baumwolle gestrickt hatte und die sind auch nach dem waschen noch relativ weich. Habe dann mal gegoogled und bin auf Face scrubbies gestoßen... mit größerer Nadel mal schnell in 10 Min einen nachgehäkelt... die sind dann so die Größe von großen wattepads, also zum augenmakeup entfernen genau richtig. Damit ging die Mascara in Verbindung mit kokosöl super gut runter und die Haut fühlte sich auch gut an, nicht gereizt vom "schrubben". Schätze, ich werde da noch ein paar von machen und mal sehen, ob das auf Dauer klappt.

    dNke für den Link. Hast du mit den Tüchern Erfahrung? Die wären vielleicht was, für den Rest des Gesichts... mein BW Waschlappen sind echt ziemlich rubbelig.

  7. #7
    Experte Avatar von DoroPhil
    Registriert seit
    16.12.2013
    Ort
    Xanth
    Beiträge
    684
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Abschminken ohne Mikrofaser /-plastik

    Ich nutze Baumwolltücher von Pure Skin Food, Balm Balm oder Pai. Die letzten beiden sind Musselin-Tücher, also mit leichter Peelingwirkung, aber immer noch sehr sanft. Die Tücher von PSF gehen eher Richtung Weicher T-Shirt-Stoff, sind also maschinell fein gestrickt, nicht grob gewebt. Nutze alle mit Öl ohne Emulgator zum Abschminken und es geht problemlos.
    Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß von Herzensgüte voraus.
    Von Geduld, Nachsicht und Menschenliebe. Deshalb ist er so selten.
    Curt Götz


  8. #8
    BJ-Einsteiger Avatar von Emma290497
    Registriert seit
    03.07.2017
    Beiträge
    113

    AW: Abschminken ohne Mikrofaser /-plastik

    Moin,
    die PSF klingen gut, danke... sind die nach 60 Grad Wäsche auch noch weich? ich verwende keinen Weichspüler... bzw. weichen wieder etwas auf, wenn man sie benutzt.

  9. #9
    Experte Avatar von DoroPhil
    Registriert seit
    16.12.2013
    Ort
    Xanth
    Beiträge
    684
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Abschminken ohne Mikrofaser /-plastik

    Das ist kein Problem, sobald sie wieder nass sind, sind sie schön weich.
    Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß von Herzensgüte voraus.
    Von Geduld, Nachsicht und Menschenliebe. Deshalb ist er so selten.
    Curt Götz


  10. #10
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Abschminken ohne Mikrofaser /-plastik

    ich frage mich, wie weit Wattepads umweltfreundlich sind?

    Problem bei den waschbaren Tüchern ist ja, dass man sie eben ständig auswaschen muss. Öl im Augenbereich ginge bei mir sowieso nicht. Aber selbst wenn, muss man das Öl wieder rausbekommen, also recht gründlich waschen und spülen. Ist das dann überhaupt umweltfreundlicher, als Wegwerfpads zu verwenden?
    Eine Möglichkeit wäre noch, einfach die Augenpartie direkt am Waschbecken mit Waschgel zu säubern, also bei geschlossenen Augen, und dann das ganze Gesicht nochmal. Ich mache das immer so, wenn ich ins Schwimmbad gehe, unter der Dusche. Klappt auch, und spart AME und Pads.

  11. #11
    Snake
    Besucher

    AW: Abschminken ohne Mikrofaser /-plastik

    Na ja, man braucht halt mehrere dieser Tücher, aber dann sind sie eigentlich schon umweltfreundlicher, weil ich schmeiß sie halt einfach zu einer Ladung Wäsche, die eh gewaschen wird. Die nehmen ja keinen Platz weg.
    Ich hadere aber auch noch. Ich hatte neulich in einem Laden diese waschbaren Pads von Lamazuna gesehen, aber die sind ja auch aus Mikrofaser (also müsste sich auch Mikroplastik rauswaschen, oder nicht?). Mir geht's eigentlich vor allem um den Augenbereich, da die NK-Mascara von Avril wirklich gut haftet, da muss man einfach noch mal separat drübergehen mit Mizellenwasser. Und dazu benutze ich im Moment noch Öko-Wattepads.

  12. #12
    BJ-Einsteiger Avatar von Emma290497
    Registriert seit
    03.07.2017
    Beiträge
    113

    AW: Abschminken ohne Mikrofaser /-plastik

    ich gehe davon aus, dass sich aus dem mikrofaser tüchern mikroplastik rauswäscht, darum möchte ich die nicht mehr....

    RE: wie geht öl raus? - mit kernseife oder der Waschseife, mit der ich mir eh das gesicht wasche, kein problem... mache ich am Waschbecken.. mikrofaser lappen mußte ich auch mit kernseife auswaschen, alle paar tage, der "dreck" geht, entgegen den behauptungen der hersteller, nicht mit wasser raus und die tücher müffen dann.

    von meinen gehäkelten face scrubbies habe ich auch genug, dass ich sie dann einfach mit in die Maschine Handtücher schmeisse.

    RE: waschgel... ja, aber nicht mit meiner NK Reingung... meine alte KK Reinigung hat das auch fast alles so runter geholt und die haut war nahezu sauber nur mit abspülen - Chemie wirkt Wunder ... aber die NK Reinigung, egal ob meine Reinigungsmilch oder auch die Gesichtsseife, löst es, aber ich muss es mit einem lappen runterholen, sonst habe ich den "ganzen rotz" nachher im handtuch.

    RE Öko-Wattepads... ist sicherlich eine Option, aber cih mocht mich noch nie mit Wattepads abschminken, gar nicht so sehr aus Umweltgesichtspunkten, sondern weil ich das eher unangenehm empfunden habe, mir mit diesen pads an Augen zu "rubbeln" - ich habe die immer nur für Nagellack-Entfernung genommen und das nervte mich schon imemr leicht, weil überall die "Watteflusen" hingen....

    Ich schätze mal, ich werde mit meinen face scrubbies noch etwas experimentieren und die ggf. einfach etwas größer häkeln, oder ich mache mir noch ein paar "Spüllappen" aus der gleichen wolle, die ich dann als Gesichtswaschlappen nehmen.

    und wenn das nicht hilft, bestelle ich doro's lappen.

  13. #13
    Experte Avatar von Agony
    Registriert seit
    28.07.2012
    Beiträge
    609
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Abschminken ohne Mikrofaser /-plastik

    Es gibt doch auch diese kleinen runden Schwämmchen, z.B. bei DM und Rossmann.

    Die kann man gut zum abschminken benutzen und danach auswaschen.

    Halten nicht ewig, aber eine Weile kann man die ruhig benutzen.
    ~ ... Heavenly moments never last ... ~

  14. #14
    BJ-Einsteiger Avatar von Emma290497
    Registriert seit
    03.07.2017
    Beiträge
    113

    AW: Abschminken ohne Mikrofaser /-plastik

    naja, aber die sind sicherlich auch aus "plastik", oder?
    das möchte ich ja gerade vermeiden....

    klappt bis dato ganz gut. habe am WE ein paar "topflappen" gehäkelt, dickere nadel, und gestern abend zum gesicht waschen / abschminken genommen... super weich, total angenehm... die ersten scrubbies sind am WE auch mit den Handtüchern in die Waschmaschine und sind, sobald sie feucht werden, auch ohne Weichspüler immer noch sehr angenehm. ich denke, ich habe meine lösung gefunden... und wenn ich ggf. alle paar monate neue häkeln "muss" ist das auch nicht so schlimm, geht ja schnell...

    danke für eure vorschläge

  15. #15
    Experte Avatar von Agony
    Registriert seit
    28.07.2012
    Beiträge
    609
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Abschminken ohne Mikrofaser /-plastik

    Die Schwämme sind wohl aus Cellulose, kann aber sein, dass es da auch Unterschiede gibt, muss man dann gucken.

    Ich kenne mich selbst wenig aus mit dem Thema, aber lt. Google scheint das eine Alternative zu sein, wenn man auf Mikroplastik verzichten will.

    Ist nur eine Idee...ich benutzte sie zwar eher selten, da ich mich meist mit Wattepads oder Reinigungstüchern abschminke, finde sie aber trotzdem sehr angenehm im Gesicht und gut und schnell zu reinigen.
    ~ ... Heavenly moments never last ... ~

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.