Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.07.2017
    Beiträge
    18

    20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Hallo liebe Forenmitglieder !

    Seit exakt 20 Jahren kämpfe ich (36 Jahre alt, männlich) mit einer unreinen und sensiblen Gesichtshaut. Ich war bei mehreren Hautärzten und habe unzählige Produkte, NK und "Wundermittel" ausprobiert.
    Ich hatte in der langen Zeit so ziemlich alles im Gesicht, was man nur im Gesicht haben kann. Sowohl von Unreinheiten her gesehen als auch die Mittel im Kampf dagegen. Ich habe Euch mal meine Erfahrungen hier zusammengestellt, ich hoffe, es ist für Euch interessant und spannend.


    Ich fange mal mit den Produkten an, die ich getrost als "Mega-Horror" bezeichnen würde:

    1.) OCM: Die "Oil-Cleansing-Method" war das Allerschlimmste. Die OCM habe ich nach Anleitung 2x wöchentlich mit Rizinusöl und Sonnenblumenöl durchgeführt. Jeweils 2 Tage nach der OCM bekam ich große Pickel und Entzündungen im Gesicht. Der Mega-GAU schlechthin und das kann ich auf keinen Fall weiterempfehlen !!
    Auch wenn sich die OCM während der Reinigung gut angefühlt hat (Mitesser lösten sich sehr gut), so hat meine Haut danach zum Gegenschlag ausgeholt und es entzündete sich ALLES !

    2.) Mandelöl: Eines der Öle, die bei mir absolut nicht funktionieren. Deshalb geht auch NK kaum bei mir, weil überall Öle enthalten sind, die komedogen sind, vor Allem Mandelöl ist oft in NK gelistet. Mit Mandelöl habe ich wie bei der OCM direkt schlechtere Haut bekommen und auch wenn ich Marzipan liebe, aber das Öl der Mandeln kommt mir nicht mehr ins Gesicht.

    3.) Teebaumöl: Nichts hat so unangenehm gestunken wie Teebaumöl. Was für ein Geruch ! Außerdem hat es punktuell aufgetragen meine Haut sehr gereizt. Dieses "Wundermittel" musste ich nach 2 Versuchen schon wieder absetzen. Damals, im Jahr 2001.

    4.) Aloe Vera-Gel: Das habe ich mit großer Hoffnung, wirklich grooooßer Hoffnung, über 2 Jahre lang täglich morgens und abends benutzt. Alle möglichen Sorten, Hersteller und sogar mit dem Aloe-Blatt experimentiert. Es kühlte auch herrlich, fühlte sich rein und gut auf der Haut an. Aber in Summe kann ich sagen: Meine Haut wurde sehr rot, sehr trocken, sie spannte unerträglich und von "Feuchtigkeit spenden" keine Spur. Eine Auswertung bei Hautarzt hat ergeben, daß meine Haut 0% Feuchtigkeit besitzt, und das nach 2 Jahren Aloe Vera ! Es hatte auch keinerlei Auswirkungen auf Pickel oder Mitesser.
    Ich glaube sogar, daß ich mit Aloe Vera meine Haut langfristig kaputt gemacht habe.

    5.) Alle Arten von Peelings: Ob selbstgemacht mit Zucker, ob kosmetische Peelings oder Ausreinigungen beim Hautarzt: Geht alles bei mir gar nicht.
    Ähnlich wie bei der OCM: Kurz nach dem Peeling war meine Haut recht ansehnlich, aber ca 2-3 Tage später zeigten sich vermehrt Unreinheiten, Rötungen und meine Haut drehte durch.


    ----------------------------------------------------------


    Folgende Produkte habe ich lange benutzt und ich würde sie mal im "Mittelfeld" einordnen, was deren Nutzen angeht:


    1.) Eucerin Dermo-Purifyer-Serie: Diese Serie, immerhin nur in Apotheken erhältlich, habe ich insgesamt ca 8 Jahre lang benutzt. Hiervon die Reinigung, die Tagespflege und die Nachtpflege. Leider arbeitet Eucerin mit vielen Silikonen und anderen zweifelhaften INCIs. Anfangs hat man also erst mal den Effekt, daß alles gut aussieht. Ein Erfolg stellt sich kurzfristig ein. Aber meine Haut wurde langfristig sehr trocken davon, dadurch wieder unrein und vor Allem sehr sensibel. Ein Teufelskreis ist entstanden, in dem ich jahrelang gefangen war und mit dem ich meine Haut dann völlig ruiniert habe.

    2.) Alle nicht-komedogenen Öle: Benutzt habe ich nach Recherchen bei "olionatura" lange Zeit: Jojobaöl, Arganöl, Distelöl, Traubenkernöl und Hanföl. Alle in Bio-Qualität.
    Die Anwendung war verschieden: Entweder eine Mischung aus Ölen aufs angefeuchtete Gesicht oder kombiniert mit Feuchtigkeitsfluid. Ohne Fluid gingen die Öle überhaupt nicht: Meine Haut wurde überaus trocken, mit schuppigen Stellen und einem unangenehmen Spannungsgefühl. Kombiniert mit Fluid glänzte meine Haut sehr, denn Glycerin und Öle: Mehr brauchts nicht für einen Speckglanz par excellence !!
    Insgesamt wurden durch die Öle keine Verbesserungen im Hautbild sichtbar. Weder was die Unreinheiten noch was die Rötungen angeht.
    Wenn ich meine "Favoriten" bei den Ölen nennen müsste: Auf jeden Fall Jojoba und Hanf.

    3.) Masken mit Quark: Die habe ich in allen Varianten ausprobiert, die man sich nur vorstellen kann. Mit Magerquark, mit normalem Quark, mit Joghurt vermischt, mit Milch vermischt. Mit Honig. Mit Heilerde. Mit Ölen.
    Die Masken, 2-3x wöchentlich gemacht, zauberten auch wirklich eine frische Haut und einen rosigen Teint. Danke Milchsäure und Feuchtigkeit !
    ABER: Leider keinerlei Wirkung gegen meine Unreinheiten, im Gegenteil: Sie wurden noch stärker (wegen dem Fett im Quark ?!? Nur meine Vermutung). Für einen tollen Teint sind Quark-Masken allerdings wirklich zu empfehlen.

    4.) Thermalwasser: Ich habe lange Zeit das Wasser von Avene benutzt. Allerdings hatte ich immer den Eindruck, daß der Film, den das Wasser auf der Haut bildet, mir nicht wirklich guttut.
    Kleinere Pickelchen sind entstanden, auch hat das Wasser eine ganz leicht austrocknende Wirkung.
    Tipp: Das Balea Aqua-Wasser hat auch einen erfrischenden Effekt, kostet aber viel weniger. Das Balea-Wasser nutze ich gerade im Sommer sehr gerne (Kühlschrank !).

    5.) Fluide und Seren: Da weiß ich immer nicht, ob gut oder ob schlecht. Irgendwie habe ich festgestellt, daß durch das "feuchte Milieu", das man mit Feuchtigkeitsfluiden und -seren verursacht, Pickel leichteres Spiel haben, sich zu entwickeln. Generell sind aber Fluide dennoch für mich die einzige Wahl, wenn ich mal wieder etwas auf die Haut auftragen möchte.
    Empfehlen kann ich hier das Balea Aqua-Serum und das Toleriane Fluid von LRP.



    ---------------------------------------------------------


    Folgende Produkte haben sich als meine absoluten "BEST OF" in der Hautpflege herauskristallisiert, die mir auch endlich ein annehmbares Hautbild beschert haben:


    1.) Heilerde: Mein absoluter Liebling. Sowohl äußerlich als Maske als auch innerlich. Ich benutze Heilerde 2-3x wöchentlich als Maske (nur mit Wasser angerührt) und so 2-3x im Jahr für 4 Wochen innerlich zur Darmsanierung (dazu trinke ich morgens und abends Heilerde mit Wasser).
    Mein Hautbild hat sich durch die Heilerde sehr verbessert, ist ebenmässiger geworden, ruhiger und die Entzündungen / Pickel sind sehr zurückgegangen.
    Der "Heilige Gral" gegen meine unreine Haut.

    2.) Öle innerlich: Weil ja das mit den Ölen äußerlich nicht geklappt hat, nehme ich sie einfach ein. Und zwar Leinöl und Hanföl, täglich 1 Esslöffel nach dem Frühstück. Super Hautversorgung von innen, auch wenn beide Öle nicht gut schmecken. Aber wer schön sein will...

    3.) Karottensaft: Seit ca. 3 Jahren ein weiterer Liebling für meine Haut. Ich trinke täglich 100 ml Karottensaft und schon als ich seinerzeit damit angefangen habe, wurde meine Haut um einiges besser.
    Das war ein tolles Erlebnis und ohne diesem Saft geht gar nichts mehr. Immer mit etwas Öl mischen, ich nehme ihn einfach nach dem Abendessen ein.

    4.) Balea Med Waschgel: Mein absoluter Favorit, was die Reinigung angeht. Sehr sanft, günstig im Preis und gute Reinigungsleistung. Hält die Haut zart und trocknet kaum aus.

    5.) Hydrolate: Hier wechsle ich ab zwischen Lavendelwasser, Rosenwasser und Hammameliswasser. Entweder als einzige Pflege überhaupt, oder vor dem Fluid. Nach der Reinigung mit Hydrolat die Haut benetzt und das ist die zarteste Pflege für mich. Es hilft nicht gegen Pickel, aber dazu gibt's ja dann die Heilerde.
    Mit Hydrolaten kam meine Haut am Besten wieder ins Gleichgewicht und auch der Juckreiz und die Rötungen sind so gut wie verschwunden.

    6.) Detox: Zur "Entschlackung" von innen nehme ich sehr gerne Brennesseltee, Grünen Tee und sogar Bitterschokolade (ab 70 % Kakaoanteil) hat einen positiven Effekt auf meine Haut. Das ist irgendwie die beste Nachricht


    Liebe Grüße aus Wien von
    Timm1981
    Geändert von Timm1981 (26.07.2017 um 19:49 Uhr)

  2. #2
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Willkommen bei den Junkies + danke für Deine Erfahrungswerte!

  3. #3
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.654

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    alles etwas ähnlich wie bei mir. Bist du denn jetzt einigermaßen zufrieden, oder immer noch nicht ganz?

    Und was sagt der Hautarzt dazu, was hat der verschrieben?

  4. #4
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.07.2017
    Beiträge
    18

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Ich war in all den Jahren bei insgesamt 7 verschiedenen Hautärzten. Da ich keine richtige Akne hatte (zum Glück natürlich), sondern "nur" unreine Haut, habe ich allerhand Cremes, austrocknende Tinkturen und innerlich Minocyclin bekommen. Auch Ausreinigungen. Das hat kurzfristig geholfen, aber sobald man Minocyclin wieder absetzt, geht das Ganze von vorne los. So einen Hammer wie Roaccutan wollte mir keiner verschreiben. Ein Hautarzt hat mir ein derart austrocknendes Gel verschrieben, daß ich unterhalb beider Augen jeweils ein großes Ekzem bekam und sogar krankgeschrieben werden musste.
    Das Thema Hautarzt ist für mich schon seit Jahren erledigt.

    Derzeit bin ich zufrieden, manchmal habe ich etwas mehr Unreinheiten, vor Allem in der T-Zone. Aber in den vergangenen 2 Jahren ist es deutlich besser geworden.

  5. #5
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Auch von mir Willkommen im Forum!
    Ich schwöre auch auf tägliche Einnahme von Ölen (wechselnd 1EL Leinöl/Traubenkernöl/Hanföl/Distelöl) und Karrotten - aber als Möhrchenbrei verarbeitet, schmeckt saulecker und ist mega easy zuzubereiten! Grünkohl und Spinat stehen auch oft auf meinem Speiseplan... Oder Sauerkraut für die Darmgesundheit. Und regelmäßig Brennnesseltee, entweder nur so zwischendurch oder zum tageweise "durchspülen" mehrere Tassen am Tag. Ich faste außerdem stundenweise und esse nur einmal am Tag (dann richtig), tagsüber nur Tee, Säfte, Kaffee, Wasser, das tut zumindest mir ziemlich gut.
    Milde Hautpflege und ausgewogene Ernährung kann echt die meisten Hautprobleme lösen. Wäre schön, wenn das auch von Hautärzten mehr propagiert werden würde, statt immer nur auf medizinische Klöpper zu setzen.

  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.07.2017
    Beiträge
    18

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Hallo Windprinzessin ! Ja das stimmt, das schönste Hautbild kommt von innen. Keiner meiner Hautärzte hat mich auch nur 1 Sekunde lang gefragt, wie ich mich ernähre. Bis ich dann irgendwann selbst angefangen habe, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Es ist zwar nicht so, daß alles mit der Ernährung steht und fällt, aber es hat auf jeden Fall einen Einfluss auf die Haut.

    Was mich persönlich schockiert hat, war die Tatsache, daß auch in den vermeindlichen "Akne-Kosmetika" alle möglichen fragwürdigen INCIs beigemischt werden. Silikonöle, Alkohole etc. Da wird man wirklich sehr hinters Licht geführt !

  7. #7
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Silikon ist ja noch legitim und wünschenswert (da reizfrei, bessere Verteilung und leicht okklusiv), aber hochprozentige Alkohol-Klöpper plus dann noch Parfum und Duftstoffe - da unterstelle ich schon fast böswillige Absichten bei manchen Konzernen.

  8. #8
    Forenkönigin Avatar von nana9
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    4.697

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Gottchen, jetzt fühl ich mich verfressen..Du isst nur ein mal am Tag? Wie schaffst Du das?
    OT: ich habe jetzt gerade aufgrund eines wunderbaren Postings von dir den Paula Clinical Moisturizer bestellt..

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Auch von mir Willkommen im Forum!
    Ich schwöre auch auf tägliche Einnahme von Ölen (wechselnd 1EL Leinöl/Traubenkernöl/Hanföl/Distelöl) und Karrotten - aber als Möhrchenbrei verarbeitet, schmeckt saulecker und ist mega easy zuzubereiten! Grünkohl und Spinat stehen auch oft auf meinem Speiseplan... Oder Sauerkraut für die Darmgesundheit. Und regelmäßig Brennnesseltee, entweder nur so zwischendurch oder zum tageweise "durchspülen" mehrere Tassen am Tag. Ich faste außerdem stundenweise und esse nur einmal am Tag (dann richtig), tagsüber nur Tee, Säfte, Kaffee, Wasser, das tut zumindest mir ziemlich gut.
    Milde Hautpflege und ausgewogene Ernährung kann echt die meisten Hautprobleme lösen. Wäre schön, wenn das auch von Hautärzten mehr propagiert werden würde, statt immer nur auf medizinische Klöpper zu setzen.
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln (1809-1865)

  9. #9
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Das hat sich irgendwie automatisch so ergeben.... Haben zu WG-Zeiten meistens Abends zusammen gekocht, daher hab ich Mittags nix großartig gegessen und Brötchen/Brezeln sind auf Dauer auch wenig reizend. Frühstück war eh nie meins, da absolut kein Morgen-Mensch. Hab irgendwann gemerkt, dass ich deutlich mehr Hungegefühl (inkl. Magenknurren) am Tag hab, wenn ich Morgens/Mittags was Kleines (z.B. einen Apfel, Müsli) futter, irgendwann darauf verzichtet, seitdem hat sich das so eingependelt. Reine Gewöhnung.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Der Moisturizer ist echt toll! Und zieht sooo schnell weg... Den wirst du mögen, ab Herbst kommt der wieder regelmäßig unter meine SC.

  10. #10
    Allwissend Avatar von Pummelfee
    Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    1.186

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Hast du mal Säuren probiert? AHA, BHA?

  11. #11
    Forenkönigin Avatar von nana9
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    4.697

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Ich muss gerad etwas grinsen, das ist bei mir ähnlich. Morgens brauche ich Kaffee, Ruhe und Wasser..wenn ich mittags etwas Warmes esse, schlafe ich den Rest des Tages halb..Ich esse tagsüber öfter, aber morgens kann ich auch nicht. ich hab einige Zeit versucht, das hinzubekommen (man müsse doch geregelt usw.), aber mir isses jetzt wurscht und ich lasse es, wie es ist. Hach...ich freu mich schon so! Ein schönes Pendant dazu ist übrigens die COSRX Honey Cream .

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Das hat sich irgendwie automatisch so ergeben.... Haben zu WG-Zeiten meistens Abends zusammen gekocht, daher hab ich Mittags nix großartig gegessen und Brötchen/Brezeln sind auf Dauer auch wenig reizend. Frühstück war eh nie meins, da absolut kein Morgen-Mensch. Hab irgendwann gemerkt, dass ich deutlich mehr Hungegefühl (inkl. Magenknurren) am Tag hab, wenn ich Morgens/Mittags was Kleines (z.B. einen Apfel, Müsli) futter, irgendwann darauf verzichtet, seitdem hat sich das so eingependelt. Reine Gewöhnung.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Der Moisturizer ist echt toll! Und zieht sooo schnell weg... Den wirst du mögen, ab Herbst kommt der wieder regelmäßig unter meine SC.
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln (1809-1865)

  12. #12
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Ja, von der 5 Mal Essen am Tag-Regel halte ich relativ wenig... Ich befürchte, bei den meisten führt das auch eher zu einer höheren Kalorien-Aufnahme als nötig. Beim intermittierenden Fasten hat der Magen dagegen auch mal Pause und ist nicht ständig mit Verdauungsprozessen beschäftigt, der Insulinpegel sinkt, der Körper kommt zur Ruhe und hat mehr Energie für andere Dinge. Das merk ich besonders wenn ich ab und an (vornehmlich nach Weihnachten wo ich familiär rund um die Uhr durchgefüttert werde ) mal 2-4 Tage komplett faste, der erste Tag ist doof (ständig nur an Essen denken), ab dem zweiten Tag aber gesteigerte Konzentrationsfähigkeit und null Hunger.

    Von der COSRX Honey Cream hab ich schon öfter Gutes gehört, quasi der PC Moisturizer in light.

  13. #13
    Forenkönigin Avatar von nana9
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    4.697

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Ich auch..oder wenn ich generell bei der Familie bin. Genau, sie ist wie der Moisturizer in light...sehr empfehlenswert .
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln (1809-1865)

  14. #14
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.07.2017
    Beiträge
    18

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Hi Pummelfee ! Nicht daß ich wüsste, aber ich will mir nicht vorstellen, was dann los wäre. Wenn schon Peelings eine völlig rote und kaputte Haut bei mir verursachen.

  15. #15
    Allwissend Avatar von Pummelfee
    Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    1.186

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Manche Haut reagiert auf mechanische Peelings wesentlich krasser als auf sanfte Säuren, wäre also insofern schon eine Idee. Würde mal bei Paulas Choice stöbern :)

  16. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    4

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Da ich, wie fast jede Frau, in der Zeit der Periode immer wieder mal Probleme mit der Haut habe, kam ich auf die Idee dieses Serum--->

    Ich trage das Serum auf ein Watte Pad auf. Ist einfach hygienischer als es direkt auf einen Pickel aufzutragen.
    Damit betupfe ich dann den Pickel. Für das restliche Gesicht zur Hautverfeinerung nehme ich dann wieder einen frischen Watte Pad. Ich lasse das Serum etwas einwirken. Da das Serum die Haut etwas austrocknet und creme ich mich danach noch mit einer Feuchtigkeitscreme ein. Außer natürlich die Stelle, wo der Pickel ist. An der Stelle wo der Pickel ist brennt das Serum ein wenig. Ich werte es als gutes Zeichen. Das zeigt mir, dass da was passiert.

    Schon am nächsten Morgen ist der Pickel fast ausgetrocknet und die Entzündung ist zurückgegangen. So ein schnell wirkendes Anti-Pickel Serum habe ich noch nicht gekauft. Bin sehr begeistert.

  17. #17
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.07.2017
    Beiträge
    18

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Liebe Beautyjunkies !

    Meine Problemhaut feiert ihren 20. Winter und ich gebe Euch ein kleines Update:

    Natürlich ist meine Haut bei diesen kalten Temperaturen sehr stark gerötet, wenn ich draußen bin. Aber auch innen kommt sie von einer Grundröte leider nicht mehr runter. Mein Markenzeichen ist also eine rote Tomate und die schreckliche Frage "Warum bist Du so rot im Gesicht ?" höre ich wieder häufiger. Aber um psychisch nicht ganz durchzudrehen, muß ich hier eine größere Gelassenheit an den Tag legen.

    Pickel habe ich derzeit fast gar keine, immerhin etwas. Ich mache 3x wöchentlich eine Maske aus reinem Magerquark, was mir sehr gut tut. Die Maske kühlt, spendet sehr viel Feuchtigkeit und pflegt die Haut gut.
    Ansonsten nehme ich Thermalwasser Spray von Avene und die Balea Med UltaSensitive Tagescreme. Die ist sehr gut, zieht super schnell ein und pflegt mit Panthenol und Allantoin. Was gerade jetzt im Winter sehr wichtig für meine Haut ist.

    Masken mit Heilerde gehen jetzt im Winter gar nicht. Viel zu austrocknend und störend bei diesen extremen Temperaturen. Daher ist der Quark meine Wahl für die Masken.

    Gruß aus Wien von
    Timm

  18. #18
    Experte Avatar von Neurotica
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Mainhattan (Ffm)
    Beiträge
    455

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Hallihallo Timm,
    schön von dir zu lesen. Sehr interessanter Thread!
    Oh Mann, ...und die üblichen Sachen hast du auch fast alle durch... Ohje, Tomatenrot also? Wir Hautproblemmenschen haben es echt nicht einfach.
    Habe auch gerade erst 15 Hautproblemjahre hinter mir gelassen; wurde aber hier im Forum fündig (bei mir war es Wirkstoffpflege von außen) und bin nun seit ein paar Monaten pickelfrei und fange dadurch erst so richtig an, meine Haut zu lieben und zu pämpern.


    Zurück zur Rötung. Das klingt nach einer gestörten Hautbarriere. Klar, kalte Luft im Winter, trockene Heizungsluft...das ist alles nicht das schönste für die Haut.
    Habe auch oft bemerkt, wenn die Hautbarriere gestört ist, sprießt es umso lieber...

    Doch du schreibst ja, die Pickel halten sich zur Zeit in Grenzen. Ein Glück! Glückwunsch.
    Rot klingt aber schon irgendwie als würde sich die Haut gegen etwas wehren. Bist du ganz sicher, dass du alles bisherige gut verträgst? Hast du eine Idee was es ist, eine Ahnung was es sein könnte?


    Vielleicht ist ja dieser Blogartikel von skincareinspirations was für dich, der vor zwei Wochen rauskam. Der gefiel mir so gut. Es geht um Hautpflege im Winter, Lipide, Okklusion und wie man Feuchtigkeit und Hautbarriere etwas aufpäppeln und winterfest bekommen kann. Vielleicht hilft er dir ja:
    https://skincareinspirations.com/201...ege-im-winter/

    Liebe Grüße aus Frankfurt am Main,
    neuro

  19. #19
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.07.2017
    Beiträge
    18

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Hallo Neurotica ! Vielen Dank für den Link zum Thema Lipide ! Meine Balea Med Ultra Sensitive-Creme ist auf der Liste zu finden, das freut mich schon mal. Dass meine Hautbarriere gestört ist merke ich immer dann, wenn ich keinerlei Kosmetika verwende. Dann sehe ich sogar nach kurzer Zeit (ca 1-2 Tage) die Hautschuppen im Gesicht. Meine Haut hat seit ca 15 Jahren ganz große Probleme, Feuchtigkeit zu halten. Das wurde seinerzeit beim Hautarzt auch mittels Hautmessung bestätigt (Ergebnis Test: 0 % Feuchtigkeit, 100 % Fett - es war vernichtend).
    Es dürfte also in Richtung Sicca gehen.

    Die Rötung kommt erst mal nicht von Bluthochdruck. Den kontrolliere ich mittlerweile fast täglich zuhause und sowohl Puls als auch Blutdruck sind innerhalb der Normalwerte. Meine derzeitige Hautpflege / Kosmetika haben damit auch nichts zu tun, weil ich sogar bei einer 2 monatigen "Null-Diät" genau gleich rot wurde und auch nur mehr ganz sanfte Mittel benutze. Nur wenn ich Aloe Vera oder Öle benutze, dann werde ich sofort krebsrot.
    Ich ernähre mich gesund, rauche nicht, trinke keinen Alkohol, trinke reinigende Tees. Ich schlafe ausreichend und gönne mir viel Ruhe. Eigentlich müsste ich eine wunderschöne Haut haben.
    Mittlerweile kann ich mir das nur mehr genetisch erklären, weil auch mein Vater ein rot-braunes Gesicht hat. Ebenfalls ohne gröbere Unreinheiten. Es geht also in Richtung Rosacea, die erblich bedingt ist.

  20. #20
    Experte Avatar von Neurotica
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Mainhattan (Ffm)
    Beiträge
    455

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Aaaah! Das mit der trockenen Fetthaut habe ich bisher noch nicht rausgelesen. Das höre ich nun zum ersten Mal bei dir.
    Du kennst dich also mit der Seborhoea Sicca, der trockenen Fetthaut aus?
    Es klingt nämlich nach deiner neuesten Beschreibung sehr eindeutig danach.


    Sie hier, reingeschlüpft, hat auch eine waschechte Seborrhoea Sicca und jahrelang Pickelprobleme gehabt.
    Sie hat mit Mikrodermabrasion erfolgreich ihre Haut unter Kontrolle bekommen.
    https://reingeschluepft.wordpress.co...rhoea-sicca-1/
    Reingeschlüpft beschreibt auch genau wie und wie es genau verlief und alles drumherum.Außerdem setzt sie nur noch auf Feuchtigkeit, also Hautbarriere wieder herstellen und reizarme Pflege. Ihre Routine und pipapo findest du auch dort...
    Da ich ihre Leidensgeschichte über mehrere Jahre live mitverfolgt habe, ist das für mich sehr authentisch und nachvollziehbar; deshalb die Empfehlung. : )


    Desweiteren haben wir noch den 'Trockene Fetthaut'-Thread hier am Board, zu dem du herzlich eingeladen bist. : )
    https://www.beautyjunkies.de/forum/t...ne-Fetthaut-II
    Da wird dir sicher auch gerne spezifisch weitergeholfen.

    Das wars dann schon an Weiterleitungen, denn noch näher kenne ich mich mit den Bedürfnissen einer Seborrhoea Sicca auch nicht aus. :D

  21. #21
    Fortgeschritten Avatar von Giulia33
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    158

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Lieber Timm, denke daran die Feuchtigkeit, die du deiner Haut zuführst, auch "einzuschleusen" und festzuhalten, sonst verdampft ein Großteil leider wieder. Der verlinkte Artikel von Neurotika ist da sehr gut. Ich habe auch lange Zeit intensive Feuchtigkeitspflege betrieben und einfach nicht kapiert, weshalb ich trotzdem eine so trockene Haut habe. Wußte halt nix vom Thema Okklusion.

    Öle von innen: Hab mir grad wieder hochdosiertes Omega3 Öl bestellt. Das hat meiner Haut echt gut getan.

    Ich hatte Akne seit ich 16 bin, wie du alles ausprobiert bis zum geht nimmer. Hautärzte (trotz sichtbar trockener Haut): "nehmen Sie dieses oder jenes stark schälende und austrocknende Präparat und Moment, ich schreib auch grad noch ein Antibiotikum auf." Auch da musste ich zehn Jahre warten bis ich auf das Thema reizfreie und milde Pflege stieß, seitdem bin ich aknefrei (mit hier und da ein paar hormonell oder stressbedingten kleinen Ausnahmen).

    Windprinzessin, würdest du mir vielleicht dein Möhrchenbreirezept verraten? *liebfrag
    Lese von dem jetzt hier bereits das zweite Mal und jedes Mal kam ganz spontan ein Kindheitsflashback hoch, bei Oma gabs sowas immer und ich habs geliebt. Würd ich gern mal wieder essen

  22. #22
    Experte Avatar von Neurotica
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Mainhattan (Ffm)
    Beiträge
    455

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Giulia33 Beitrag anzeigen
    Lieber Timm, denke daran die Feuchtigkeit, die du deiner Haut zuführst, auch "einzuschleusen" und festzuhalten, sonst verdampft ein Großteil leider wieder. Der verlinkte Artikel von Neurotika ist da sehr gut. Ich habe auch lange Zeit intensive Feuchtigkeitspflege betrieben und einfach nicht kapiert, weshalb ich trotzdem eine so trockene Haut habe. Wußte halt nix vom Thema Okklusion.
    Hinzukommt, dass bei einer S. Sicca die Haut als Selbstschutz gegen das Austrocknen eine riesige Hornschicht obenaufliegt (deshalb wirkt sie gerne fahl oder schuppig). Durch diese Hornschicht kommt dann auch weniger Pflege hindurch.

  23. #23
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.07.2017
    Beiträge
    18

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Hallo Neurotica und Giulia33 ! Vielen lieben Dank für Eure tollen und sehr hilfreichen Tipps, man kann auch nach so langer Zeit Hautbeschäftigung viel dazulernen.
    Mir dämmert so langsam, daß ich meine Haut vielleicht gerade mit meinem "heiligen Gral", der Heilerde, ordentlich durcheinandergebracht habe. Heilerde benutze ich seit ca. 3 Jahren, mal öfters (Sommer), mal weniger häufig (Winter). Aber die Heilerde entzieht ja die ganze Feuchtigkeit extrem, obwohl meine Haut ja total nach Feuchtigkeit schreit. Und dann versucht sie wieder, mittels "Sebum-Terror" und Hornschicht dagegen anzukämpfen, was ab und an Unreinheiten auslöst. Es ist schon alles ziemlich logisch.

    Ich werde also nun auch ganz auf das Thema Feuchtigkeit setzen und auch schauen, daß meine Haut sie behalten kann. Okklusion

  24. #24
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Achtung langer Beitrag, ich versuche mal auf alles einzugehen, das mir aufgefallen ist. Zu mir: Ich habe auch seit meiner Teenie-Zeit mit Akne zu kämpfen, mittlerweile zum Glück "nur" noch Unreinheiten. Macht es nicht schöner, dazu auch eine trockene Haut. Beides habe ich halbwegs in Griff bekommen. Perfekte Haut werde ich nie haben, aber mit dem aktuellen Zustand könnte ich so halbwegs leben. Am Ende schreibe ich, was mir persönlich geholfen hat.

    Zitat Zitat von Timm1981 Beitrag anzeigen
    OCM: Die "Oil-Cleansing-Method" war das Allerschlimmste. Die OCM habe ich nach Anleitung 2x wöchentlich mit Rizinusöl und Sonnenblumenöl durchgeführt.
    ...
    Mandelöl: Eines der Öle, die bei mir absolut nicht funktionieren. Deshalb geht auch NK kaum bei mir, weil überall Öle enthalten sind, die komedogen sind, vor Allem Mandelöl ist oft in NK gelistet.
    (...)
    Ohne Fluid gingen die Öle überhaupt nicht: Meine Haut wurde überaus trocken, mit schuppigen Stellen und einem unangenehmen Spannungsgefühl. Kombiniert mit Fluid glänzte meine Haut sehr, denn Glycerin und Öle: Mehr brauchts nicht für einen Speckglanz par excellence !!
    ...
    Aloe Vera-Gel. Meine Haut wurde sehr rot, sehr trocken, sie spannte unerträglich und von "Feuchtigkeit spenden" keine Spur.
    ...
    Kleinere Pickelchen sind entstanden, auch hat das Wasser eine ganz leicht austrocknende Wirkung.
    Oil Cleansing ist an und für sich eine super Methode, da sanft und gründlich. Problem ist, dass kein Emulgator dabei ist, der den ganzen Schmodder und Fett wieder löst, also verbleiben Rückstände auf der Haut. Gerade für Unreinheiten nicht so toll. Empfehle daher ein Reinigungsöl, zB. das von Balea ist top.
    Grundsätzlich kann man Öle schon in komedogen und nicht-komedogen einteilen, allerdings reagiert da leider jeder anders darauf. Eine Bekannte von mir reagiert zB. stark auf Reiskeimöl, obwohl das eher neutral einzuordnen ist. Ich komme tatsächlich mit vielen Ölen klar, auch im Haar - nur Olive in höheren Anteilen geht so gar nicht. Squalan dagegen ist super! Wäre noch ein Tipp an euch. Auch trocknet Öl pur aufgetragen eher aus, das Stichwort ist zusätzliche Feuchtigkeit. Daher klappt das mit dem Fluid so gut. Hast du mal ein Hydrolat (alkoholfrei) oder ein Gesichtswasser davor versucht? Das Balea MED wäre günstig zum testen und ist reizarm.
    Bei Aloe Vera und Thermalwasser ist das Problem, dass es zwar hilfreich sein kann, aber eingeschlossen werden muss, Stichwort Okklusion. Sonst verdunstet das alles wieder und entzieht im schlimmsten Fall deiner Haut noch mehr Feuchtigkeit. Empfehlen würde ich zum Einstieg den Blogbeitrag über Okklusiva, der Blog wurde weiter oben schon verlinkt und hat massig gute Tipps! War bei mir früher auch so, dass ich Feuchtigkeit zuführen wollte und es nur noch trockener wurde.

    Zitat Zitat von Timm1981 Beitrag anzeigen
    Alle Arten von Peelings: Ob selbstgemacht mit Zucker, ob kosmetische Peelings oder Ausreinigungen beim Hautarzt: Geht alles bei mir gar nicht.
    Mechanische Peelings richten dafür oft Schaden aus, weil sie häufig zu grob sind, also scharfkantige Peelingsubstanzen enthalten oder zu fest geschrubbt wird. Hier wäre ein chemisches Peeling ebenfalls einen Versuch wert, die einschlägigen Skincareblogs informieren darüber sehr ausführlich. ABER: Vorsichtig ran tasten, niedrige Dosierungen, langsames Einschleichen und vor allem ist dann ein TÄGLICHER Sonnenschutz ein Muss. Wenn du das nicht machen möchtest, verzichte deiner Haut zuliebe.

    Zitat Zitat von Timm1981 Beitrag anzeigen
    Was mich persönlich schockiert hat, war die Tatsache, daß auch in den vermeindlichen "Akne-Kosmetika" alle möglichen fragwürdigen INCIs beigemischt werden. Silikonöle, Alkohole etc. Da wird man wirklich sehr hinters Licht geführt !
    Silikon ist für die Haut super (okklusiv und reizarm), aber für die Umwelt scheiße. Das sollte man schon differenzieren. Aber ja, gerade in Produkten für unreine Haut findet man häufig reizende ätherische Öle und viel Alkohol, soll ja alles ausgetrocknet werden *augenrolle* Dass es das langfristig nur schlimmer macht, die Haut böse austrocknen kann und die Pickel dann wegen gestörter Haut noch schlechter abheilen, ist eben der Nachteil.

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Ja, von der 5 Mal Essen am Tag-Regel halte ich relativ wenig... Ich befürchte, bei den meisten führt das auch eher zu einer höheren Kalorien-Aufnahme als nötig.
    Intermittierendes Fasting kann klappen, bei mir würde es zu Mord und Totschlag führen. Ich MUSS etwas essen sobald ich Hunger habe und das habe ich regelmäßig den Tag über. Ob man zu viele Kalorien zu sich nimmt, hat eher mit dem Essen selbst zu tun, als der Häufigkeit. Wer wirklich nur 5 kleine und gesunde Mahlzeiten am Tag einnimmt, kann damit auf die gleiche Bilanz kommen wie jemand mit dem selben Essen in eine Mahlzeit gepackt. Kenne viele, die gar nicht so viel auf einmal essen können und für die wäre das nichts, mich eingeschlossen. Ich muss schon 2-4x/Tag was essen, wovon eine Mahlzeit aber sowieso immer aus einem kleinen Snack besteht.

    Zitat Zitat von Neurotica Beitrag anzeigen
    Hinzukommt, dass bei einer S. Sicca die Haut als Selbstschutz gegen das Austrocknen eine riesige Hornschicht obenaufliegt (deshalb wirkt sie gerne fahl oder schuppig). Durch diese Hornschicht kommt dann auch weniger Pflege hindurch.
    Hier könnte Urea und/oder ein Peeling (chemisch) helfen.

    Generell klingt deine Haut, als bräuchte sie beruhigende (Rötungen), entzündungshemmende (Pickel) und feuchtigkeitsspendende (Trockenheit) Bestandteile.
    Ich zähle einfach mal ein paar Sachen auf, die helfen könnten, dazu kannst du dann gerne weiter recherchieren.
    Urea, Panthenol, Niacinamide, Bisabolol, Okklusiva in Form von Ölen wenn du kein Silikon möchtest, Glykolsäure niedrig dosiert als Peeling, Vitamin C.... Dazu für die Hautbarriere Lipide einbauen. Es gibt viele Möglichkeiten.

    Das wichtigste scheint mir aber zu sein, deiner Haut einfach mal ordentlich Feuchtigkeit zu zu führen, diese gut einzuschließen und dabei auf entzündungshemmend und besänftigend setzen. Die Heilerde würde ich aktuell mal weglassen oder wirklich nur punktuell auftragen, im Winter könnte ich das auch vergessen.

    Über die Jahre hat mir bei unreiner und trockener Haut nur folgendes geholfen:
    kein austrocknender Alkohol mehr, reizende Inhaltsstoffe weglassen, chemisches Peeling & Retinol gegen Unreinheiten, vieeeeel Feuchtigkeit einbauen und diese fett einschließen, so mild wie möglich pflegen und layern was das Zeug hält. In einer Creme könnte ich gar nicht alle Ansprüche unterbringen, daher schichte ich. Heute abend zB. Abschminken mit dem Balea Reinigungsöl, dann das Iwostin Peeling, danach Toner (aufgepimpt auf Basis des Balea Gesichtswassers) und abschließend 2 Tropfen Squalan mit der i+m Freistil Intensivcreme. Ich wechsle abends immer die aktiven Stoffe, also Retinol, Peeling, Vitamin C usw und zwischendurch Tage ohne.

  25. #25
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.07.2017
    Beiträge
    18

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Hey super, danke Dir für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort ! Ja das Balea Med Gesichtswasser habe ich ganz neu zur Verwendung, ich bin schon gespannt.

    2 Fragen zu Produkten / Inci:

    1.) In der Balea Med UltraSensitive-Tagescreme ist recht viel Cetyl Alcohol enthalten. Habe nun gesehen, daß das okklusiv wirkt. Das ist ja erst mal gut. Es wird aber auch als komedogen gelistet.
    Was hat es mit dem Cetyl Alcohol auf sich ?

    2.) Eine Apothekerin hat mir neuerdings für meine Haut die "Toleriane Creme" empfohlen, zusammen mit Thermalwasser als Gesichtswasser.
    Die Toleriane arbeitet sehr mit Silikonen, es ist kein Panthenol, Bisabolol, Urea oder Milchsäure enthalten. Also irgendwie so gar nix Gutes.
    Was meint ihr zur Toleriane Creme ? (Die Toleriane Riche soll ich nicht verwenden, weil Sheabutter für mich zu okklusiv wirkt (Hang zu Rosacea))

  26. #26
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Giulia33 Beitrag anzeigen
    Windprinzessin, würdest du mir vielleicht dein Möhrchenbreirezept verraten? *liebfrag
    Lese von dem jetzt hier bereits das zweite Mal und jedes Mal kam ganz spontan ein Kindheitsflashback hoch, bei Oma gabs sowas immer und ich habs geliebt. Würd ich gern mal wieder essen
    Aber gerne: 1/2 kg Möhren schälen und klein schnibbeln (nehm da meist ne Reibe für Scheibchen), ~10 min kochen, abschütten, pürieren, Stückchen Butter und Salz dazu - fertig! Mega lecker und simpel!

  27. #27
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Valandriel, das war keine allgemeine Empfehlung zum fasten von mir, ich halte nur nichts von pauschaler "man muss 3-5 am Tag Essen"-Regelung. Unterm Strich muss die Bilanz stimmen, da stimme ich vollkommen zu - egal wie oft gegessen wird.

  28. #28
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Hallo Timm,
    danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht..!
    Mein Tipp an dich,aber das scheinst du ja zu sein,ist für neue Tipps echt offen zu bleiben..
    Dieses Forum ist der Hammer,hier kann jeder immer noch was dazulernen und bei eigentlich jedem der die Pflegetipps umgesetzt hat kam die Haut soweit ich das hier bislang mitverfolgt hab wieder mehr oder weniger in Ordung - meistens mehr..!

    Ich kam hier ziemlich zeitgleich mit Neurotica vor ca 5 Monaten an und wir hatten beide ne ganz schlimme Haut,sie durch Akne und ich durch ein extremes seborrhoisches Ekzem worunter ich auch fast 20 Jahre lang fast nonstop gelitten habe,inzwischen haben wir beide ne gesunde Haut..

    Wie schon meine Vorposter würde auch ich dir gern empfehlen es mal mit milden Säurepeelings zu versuchen,besonders BHA ist bei unreiner Haut sehr hilfreich weil es die Poren von innen reinigt und zudem antibakteriell wirkt,es handelt sich dabei um sauer formulierte nur 2%ige Salicylsäure..
    Der Name "Säuren" ist irreführend,stell dir da bitte kein brennendes,die Haut verätzendes Zeug drunter vor,es brennt gar nicht und die Haut wird auch nicht rot oä,die Peelings sind noch nichtmal halb so sauer wie zB Essig..
    Mechanische Peelings ratzen die Haut auf und verteilen die Bakterien aus den Unreinheiten in den Mikrowunden,Säurepeelings verletzen die Haut nicht und töten die Bakterie außerdem ab,zumindest BHA..

    Bezüglich der Feuchtigkeit einschließen,Lipiden,Ceramiden und Okkulsion wurde ja schon einiges geschrieben und ein toller Artikel verlinkt,das halte ich auch für ein sehr ausschlaggebendes Thema bei trockener Fetthaut..

    Ich hoffe deine Haut wird bald auch schön und gesund sein,ich wünsche es dir..!

  29. #29
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.551

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    In den Berichten habe ich mich glatt wiedererkannt. Ich habe mit 30 die Pille abgesetzt und dann stark unreine Haut bekommen - ich sah aus wie ein Streuselkuchen. Jahrelang haben Hautärzte meine Haut mit scharfen Mitteln malträtiert und austrocknende Anti-Pickel-Kosmetik empfohlen. Es gab Antibiotika, Kortisontabletten und Aknemittel mit Nebenwirkungen. Nicht einer hat beachtet, dass ich eine supertrockene Haut und Neurodermitis habe. Mit diversen "Diäten" wurde ich auch gequält. 18 Jahre lang!

    Erst, als meine Haut über Nacht von einer (hochdosierten) verordneten Salicylsäurelösung knallrot, geschwollen und schmerzend wurde, bin ich aufgewacht. Der Hautarzt hat dreist behauptet, es müsse an etwas anderem liegen (aber es war eindeutig der Bereich, der am Abend zuvor mit der Salicylsäure benetzt wurde) und er könne mir leider gar nicht weiterhelfen.

    Ich mache nur täglich ein Enzympeeling, benutze milde Reinigungsmittel und pflege die Haut mit Serum/Feuchtigkeitscreme. Die Pickel begrenzen sich jetzt auf die Kinnzone (Nase, Stirn und Wangen sind völlig pickelfrei). Die verbleibenden Unreinheiten sind erträglich. Im Moment sind es 5 Pickelchen - die lassen sich aushalten. Im nächsten Herbst werde ich nochmal eine Hautverbesserung mit BHA/AHA-Säuren angehen.

    Timm, ich hoffe, du hast durch die Vorposterinnen Anregungen bekommen, um vielleicht deine Hautröte doch noch in den Griff zu bekommen. Hier lernt man echt total viel... und ich habe gemerkt, man muss vieles ausprobieren und sich einfach mal weiterhelfen lassen.

  30. #30
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Timm1981 Beitrag anzeigen
    1.) In der Balea Med UltraSensitive-Tagescreme ist recht viel Cetyl Alcohol enthalten. Habe nun gesehen, daß das okklusiv wirkt. Das ist ja erst mal gut. Es wird aber auch als komedogen gelistet.
    Was hat es mit dem Cetyl Alcohol auf sich ?

    2.) Eine Apothekerin hat mir neuerdings für meine Haut die "Toleriane Creme" empfohlen, zusammen mit Thermalwasser als Gesichtswasser.
    Die Toleriane arbeitet sehr mit Silikonen, es ist kein Panthenol, Bisabolol, Urea oder Milchsäure enthalten. Also irgendwie so gar nix Gutes.
    Was meint ihr zur Toleriane Creme ? (Die Toleriane Riche soll ich nicht verwenden, weil Sheabutter für mich zu okklusiv wirkt (Hang zu Rosacea))
    1. Cetyl Alkohol ist ein Fettalkohl (nicht austrocknend sind diese Fettalkohole). Er kann komedogen sein, merken manche auch. Bei mir macht das nichts.

    2. Ich glaube, die setzen auf beruhigend=reizarme Pflege. Sprich, es ist einfach nichts drin, was reizen könnte (Unverträglichkeiten mal ausgenommen). Daher ist das einzige "sinnvolle" darin Pentylene Glykol und Squalan (Befeuchtung) und Silikon (Okklusion). Kann man schon benutzen, aber ich denke, das geht auch mit günstigeren Cremes ohne/mit weniger Silikon und ggf. 1-2 Tropfen Squalan dazu mischen ;)

  31. #31
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.07.2017
    Beiträge
    18

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Hallo ihr Lieben ! Heute ist Samstag und mal wieder eisiges, nasskaltes Wetter. Ideal für meine gerötete Haut...

    Derzeit setze ich ganz auf "mild" und "Feuchtigkeit" und arbeite mit der Balea Med UltraSensitive-Reinigungsmilch, der Tagescreme aus der gleichen Serie und dem Avene-Thermalwasserspray (als Gesichtswasser nach der Reinigung).

    Es schaut so aus, daß der Cetyl Alcohol in der Tagescreme nicht allzu viel Schaden anrichtet, sondern daß sich meine Haut über das enthaltene Panthenol freut.
    Das Balea Gesichtswasser aus der Ultra-Serie war auch in Ordnung, aber das klebte mir Zuviel auf der Haut, außerdem findet meine Haut den Wattepad schon als zu große Störung. Daher lieber das Thermalwasser zum Sprüen.

    Heute Abend wieder eine Maske aus reinem Magerquark, wie jeden dritten Abend. Das boostet toll Feuchtigkeit und kühlt angenehm.

    Ich berichte weiter, bis nächsten Samstag

  32. #32
    Fortgeschritten Avatar von Giulia33
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    158

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Die Reinigungsmilch benutze ich auch und liebe sie :) Allerdings verteil ich sie auf der Haut und nehm sie dann mit fliessendem Wasser ab statt mit feuchtem Wattepad.

  33. #33
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Reinigungsmilch ist ohnehin am besten mit den Händen zu verteilen und mit Wasser abzunehmen. Wattepads verwende ich gar keine mehr (je nach Haut besser so und spart viel Müll ein!).
    Probiere es mal, das Gesichtswasser in die Handinnenfläche zu geben und dann mit der anderen Hand aufzutupfen. Mache ich immer so - oder umfüllen in eine Flasche mit Zerstäuber. Dann geht auch nicht so viel Produkt im Wattepad verloren.
    Ich finde das von Balea jedenfalls besser als nur Wasser, da eben noch Panthenol etc. drin ist.

  34. #34
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.07.2017
    Beiträge
    18

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Hallo ihr Lieben ! Nach einer Woche melde ich mich wieder und meiner Haut geht es gerade so:

    Letzten Sonntag musste ich nach 5 Tagen Verwendung die Balea US Tagescreme absetzen. Wie befürchtet waren die komedogenen Stoffe (Cetyl Alcohol & C12-C15 Alkyl benzoate) für mich nicht verträglich. Am Sonntag Nachmittag hatte ich neue Pickel im Gesicht, auch hat der Juckreiz immer mehr zugenommen.

    Daraufhin habe ich (recht verzweifelt) beschlossen, wie im Januar auf jegliche Kosmetika zu verzichten und eine "Nulldiät" einzuhalten. Waschen nur morgens mit lauwarmem Wasser, abends waschen mit einem milden Waschgel (Balea US Waschgel). Da auch die Balea-Reinigungsmilch komedogene Inhaltsstoffe hat, bin ich wieder auf das Waschgel umgestiegen.

    Was soll ich sagen ? Ich bin nun, nach 6 Tagen Null-Diät, wieder pickelfrei. Sogar die Rötungen sind leicht zurückgegangen, also meine Haut liebt derzeit das Minimal-Programm.
    Dennoch gibt's natürlich eine Baustelle: Das Waschgel trocknet meine Haut noch zu sehr aus, Tenside dürfen also nicht wirklich sein. Es muss nun also eine andere Lösung gefunden werden und nach reichlicher Recherche werde ich ab heute Abend die Avene Tolerance Extreme Reinigungsmilch versuchen.

    So wie es also aussieht, habe ich eine total überpflegte, trockene Fetthaut, die nun erst einmal wieder irgendeinen Schutzmantel aufbauen muss. Die ohne jegliche Kosmetika am Besten zurechtkommt. Es entstehen so erst einmal keine Pickel und das freut mich. Wie sich die Rötungen entwickeln weiß ich noch nicht, aber diese Woche hat mir wieder Hoffnung gemacht.

    Meine größte Sorge gilt nun dem Sonnenschutz. Der Frühling ist nicht mehr so weit weg und ich komme mit kaum einem Sonnenschutz zurecht. Ich habe hier im Forum im Sonnencreme-Thread recherchiert und werde die Avene Sonnenemulsion 50 testen, sobald mal irgendwann am Wochenende die Sonne wieder scheint

  35. #35
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.07.2017
    Beiträge
    18

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Hallo ihr Lieben ! Seit 2 Wochen halte ich nun die "Nulldiät" ein und das tut meiner Haut sichtlich gut. Trotz der extremen Temperaturen vertrage ich das Nicht-Cremen sehr gut.

    Morgens wasche ich die Haut nur kurz mit lauwarmem Wasser, das ist wunderbar so und an dieser Minimal-Methode brauche ich erst einmal nichts verändern. Pickel habe ich kaum, es kamen in dieser Woche 2 kleinere Pickel dazu, aber die haben mich nicht gestört.

    Abends wird's ein bisserl komplizierter, weil meine Misch-Fett-Trocken-Haut mit nichts zufrieden ist. Ich habe an manchen Abenden die Avene Tolerance Extreme-Reinigungsmilch verwendet. Findet meine trockene Haut sehr angenehm, aber für den fettigeren Teil reinigt sie auf Dauer nicht genug.
    Nur das Waschgel zu benutzen ist aber täglich auch zu viel, davon trocknet meine Haut zu sehr aus. (Ich finde das Waschgel bzgl. Reinigung viel sympathischer als die Milch).

    Ich bin deshalb nun zu dem Kompromiss gelangt, einfach die Reinigungsart zu wechseln: An einem Abend mit Reinigungsmilch, am anderen das Waschgel. Einmal habe ich Abends sogar nur Wasser verwendet, aber das ist dann doch zu wenig. Ich muss meine Haut schon jeden Abend mild reinigen, sonst entstehen Unreinheiten.

    Ich bin auf einem guten Weg, das Minimalprogramm bedeutet sichtbare Erholung für meine Haut.

  36. #36
    BJ-Einsteiger Avatar von Anni85
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Lpz
    Beiträge
    47

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Hallo Timm,

    kann mich bei deinen Beschreibungen auch super wiederfinden ;) Meine Haut und ich haben auch eine "Hass-Liebe" zueinander Habe auch eine ewige Pflege- und Reinigungs-Odyssee hinter mir. Deine Beiträge, was gut tut und was nicht, kann ich im Groben so unterschreiben. Was bei mir aber überhaupt nicht geht, ist das Balea med Gesichtswasser. Sobald ich das benutze, bekomme ich nach 3-4 Tagen sowas wie eine periorale Dermatitis. Auch jegliches Reinigungsgel/milch usw. von Avene funktioniert nicht. Das ist für meine Haut Teufelszeug.

    Habe also auch jahrelang ein Reinigungsproblem gehabt, weil meine Haut von jeglichem Reinigungszeug, egal wie sensitiv es sein sollte, Pickel und Rötungen bekommen hat. Da ich aber meisten Make Up benutze, geht es nicht mit bloßem Wasser. Ich bin dann vor einigen Jahren auf die Mizellenwasser gestoßen und bete sie quasi an Benutze jetzt, seit es auf dem Markt ist, das Garnier Mizellenwasser (für trockene und empfindliche Haut- die anderen Varianten bescheren mir Pickel, da Haut austrocknet) und bin zufrieden.
    Da du noch an der Reinigungsart bastelst: Hast du schonmal Mizellenwasser ausprobiert?

    Zum Pflegen habe ich von Dermasence die AHA Creme für Körper/Gesicht entdeckt und nutze die als Gesichtscreme...klappt super für mich, die beste Creme für meine Haut, die ich in mittlerweile 18 Jahren benutzt habe. Cremes mit BHA habe ich auch ausprobiert, aber dadurch hat sich herausgestellt, dass ich allergisch bzw. empfindlich auf Salicylsäure reagiere.

  37. #37
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    12.07.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    370

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Das Balea Med Gesichtswasser ist auch nix für mich. Mir kommt vor konventionelle Gesichtswasser lassen meine Haut aufquellen und wenn ich noch was drüber creme, hat es auch gar nicht die Chance zu trocknen.

  38. #38
    Allwissend Avatar von Pummelfee
    Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    1.186

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Und du cremst jetzt gar nicht mehr? Also null? Ich glaube, das fänd meine Haut überhaupt nicht gut ^^

  39. #39
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.07.2017
    Beiträge
    18

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Hallo ihr Lieben ! Eine Woche mit extremen Temperaturen geht zu Ende und dennoch habe ich es weiter durchgezogen: Nulldiät !

    @Anni85: Mizellenwasser habe ich noch nicht ausprobiert. Meine derzeitige Reinigungsart (s.u.) ist erst mal super für mich. Aber danke für den Tipp.

    @Pummelfee: Ja richtig, ich halte seit 3 Wochen konsequent die Nulldiät ein. Ich mache gar nichts mehr, außer am Abend die Reinigung. Aber sonst nichts. Keine Cremes, keine Masken, kein Gesichtswasser. Kein Thermalwasser. Alles gnadenlos gestrichen.
    Ich hatte (und habe) zwar eine Riesenangst, daß meine Haut durchdreht, aber das Wunder: Es passiert nichts dergleichen. Ganz im Gegenteil: Meine Haut erholt sich von Tag zu Tag mehr und ich es kaum fassen. 20 Jahre mit tausenden von Euro die Kosmetik-Welt finanziert, und jetzt das ! Ich bin mehr als erstaunt.



    Morgens: Reinigung kurz mit lauwarmem Wasser

    Abends: Reinigung abwechselnd: An einem Abend mit Avene Reinigungsmilch Tolerance Extreme
    und am anderen Abend Reinigung mit dem Balea Med Waschgel UltraSensitive


    Meine Haut ist sichtbar erleichtert über dieses Minimalprogramm. Trotz -10°C Tagestemperatur und eisigem Schnee-Sturm kommt sie sehr gut "allein" zurecht. Es spannt nichts, es juckt nichts, ich habe nur ganz kleine Pickel ab und an, das ist aber nicht der Rede Wert. Eine ganz leichte Schuppung ist direkt nach der Reinigung mit dem Waschgel zu sehen, aber auch das ist in Ordnung.

    Ich bin fast schon perplex wie meine Haut sich erholt. Wenn ich nicht gerade von der Kälte draußen ins Warme kam, konnte ich auch schon eine Besserung meiner Hautröte feststellen. Es ist ein langsamer Prozess, aber ich bin am richtigen Weg.
    Etwas Angst habe ich vor der nahenden Sonne, denn ich MUSS auch im Frühling schon Sonnenschutz auftragen, wenn ich länger als 10 Minuten direkt in der Sonne bin. Und gerade jetzt, wo sich meine Haut anfängt zu erholen, möchte ich nicht wieder mit irgendwelchen Cremes alles kaputt machen. Immerhin brauche ich den Sonnenschutz nur am Samstag oder am Sonntag, je nachdem, wann ich mich länger in der Sonne aufhalten will. Und dabei freue ich mich schon auf die ersten wärmenden Sonnenstrahlen.
    Gerade hier in Wien an der Donau oder im Park von Schönbrunn oder im Prater ist das alles so herrlich.
    Ich habe mir schon mal die Avene SunSimed gekauft, die äußerst mild sein soll und extrem verträglich. Naja und die ich hoffentlich selbst gut vertrage, was auch bei "Mega-Ultra-Senstive" nicht immer der Fall ist. Aber das werde ich dann berichten, wenn es so weit ist.

    Noch etwas zur Ernährung: Ich bin aus eigener Erfahrung fest davon überzeugt, daß die Ernährung direkten Einfluss auf die Haut hat. Ich bin aber kein Gesundheits-Junkie, der sich wegen seiner Haut NUR noch gesund ernährt und so tolle Dinge wie Schokolade und Chips als Teufelszeug verpönt.

    Was ich konkret seit 5 Jahren mache:

    a) Ich koche nur noch Gerichte aus frischen Zutaten. Jegliche Art von Fertiggerichten, "Fix"-Saucen, Brühwürfel, Glutamat-Bomben sind tabu.
    Ich esse kaum noch Schweinefleisch, dafür lieber Rind, Huhn und Fisch. Ich liebe Pasta, da nehme ich aber immer die "normale" Pasta, also nix mit Dinkel, Vollkorn. Habe ich auch probiert, aber unschlagbar ist die ganz normale, ordinäre Hartweizen-Nudel.
    Reis und Kartoffeln mag ich auch gern, aber an Pasta kommen sie nicht ran

    b) Ich trinke täglich 2-3 Liter. Kräutertees und Wasser. Gut für die Haut finde ich Grünen Tee, Brennessel, Hagebutte, Pfefferminze.

    c) Ich nehme täglich 1 Esslöffel eines hochwertigen Öls ein. Ich wechsle derzeit ab: Hanföl, Traubenkernöl, Walnussöl, Leinöl.
    Zum Kochen und für Salate verwende ich immer Olivenöl. Ach ja: Und Butter ! Ich liebe Butter ! Kommt überall ran: An die Nudeln, aufs Brot, aufs Gemüse. Was wäre die Welt ohne Butter

    d) Ich esse viele Nüsse. Cashewkerne, Walnüsse, Mandeln, Erdnüsse, Pekannüsse. Super im Büro gegen den Vormittags-Hunger und super für die Nerven. Und für die Haut sowieso

    e) Abends nach dem Abendessen gönne ich mir als "Dessert" immer ein Glas Gemüsesaft. Je nachdem, was gerade da ist: Karotte, Tomate, Selleriesaft, Rote-Rüben-Saft etc.

    f) Als Nahrungsergänzung nehme ich Zink und Magnesium.

    g) Die SÜNDEN:
    Wenn ich etwas Süßes essen möchte, dann halte ich mich an Bitterschokolade (mind 70 % Kakao), reinem Marzipan mit hohem Mandelanteil oder Trockenfrüchte. Sehr gut für den Darm sind getrocknete Pflaumen oder getrocknete Marillen (Aprikosen).
    Wenn ich Lust auf Herzhaftes habe, dann esse ich Bio-Salzbrezeln oder ein Packerl Kartoffelchips, Kartoffeln + Meersalz. Keine Chips mit Geschmack, denn das wäre ja wieder Glutamat / Hefeextrakt etc.


    Liebe Grüsse aus dem winterlichen Wien !


    Geändert von Timm1981 (03.03.2018 um 13:05 Uhr)

  40. #40
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.07.2017
    Beiträge
    18

    AW: 20 Jahre unreine Haut - meine Erfahrungen

    Hallo ihr Lieben ! Jetzt sind es genau 4 Wochen, seitdem ich die "Nulldiät" gestartet habe und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Haut. Diese Woche habe ich abends hauptsächlich das Waschgel verwendet, die Avene-Reinigungsmilch nur 1x. Mir ist das Waschgel sympathischer, weil es eine viel bessere Reinigungswirkung hat als die Milch.

    Mein Hautzustand ist sehr gut, ich habe außer einem kleinen Pickel keinerlei Unreinheiten und auch die Hautröte ist schon etwas besser geworden. Ganz langsam kommt meine Haut wieder in ihr natürliches Gleichgewicht, es wird aber sicher noch lange dauern. Aber der Weg mit der Nulldiät scheint der einzige und absolut richtige Weg zu sein.

    Nun zum Thema SONNENSCHUTZ. Heute war es soweit und der Frühling hat sich Wien mit Sonnenschein genähert. Zeit, um 2 Sonnenprodukte zu testen. Eigentlich wollte ich nur ein Produkt testen, aber lest selbst...


    TEST 1: Avene Sunsimed

    Diese recht neu am Markt erhältliche Creme (ich glaube seit Mai 2017 in den Apotheken) verspricht einen ultra-hyper-sensitiven Sonnenschutz fürs Gesicht. Die Emulsion wird sogar als "Medizinprodukt" beworben und hat einen LSF von 60.

    Aber was soll ich sagen: Eine einzige Katastrophe !! Und zwar ganz einfach deshalb, weil sie unglaublich weißelt. Sogar ich mit meinen Rötungen sehe nach dem Auftragen der Emulsion aus wie der Tod. Weiß wie ein Pantomime, kreidebleich. Wollt ihr mal so richtig weiß und kreidebleich aussehen an Halloween ? Dann nehmt diese Sonnencreme ! Sie fettet zwar nicht und ist recht angenehm auf der Haut, aber man schaut wirklich aus wie ein weißer Clown.

    Fazit: Schnell weg damit !! Nach einer Stunde habe ich sie abgewaschen und weitergemacht mit:


    TEST 2: Avene Sonnenemulsion ohne Duftstoffe 50+

    Auch dieses Produkt ist von Avene und ebenfalls für die ultra-sensible Haut konzipiert. Und siehe da: Diese ist brauchbar. Auch sie weißelt etwas, aber bei weitem nicht so sehr wie die Sunsimed und wenn man sie gut in die Haut einarbeitet dann stört das Weiße nicht.
    Sie fettet überhaupt nicht, zieht sehr schnell ein und hat absolut keinerlei Duft. Super ! Ich bin heute den ganzen Tag gut damit zurecht gekommen, das Hautgefühl war angenehm (kein Jucken, kein Brennen, keine Rötungen. Nix)
    Neue Pickel sind bislang keine zu sehen. Und sie ist schön mild, weil sie keinen Alcohol denat. enthält.

    Fazit: Ich werde diese Emulsion auf jeden Fall weiter testen, der erste Sonnentag damit war sehr angenehm.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.