Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    Basische Pflege

    Nachdem ich eben im Wolkenseifen-Faden gelesen habe, dass Deocreme aufgrund ihrer basischen Wirkung auf Dauer nicht gesund sein soll, möchte ich endlich mal wissen:

    Ist basische Pflege jetzt gut oder schlecht?

    Seife ist ja wohl seit jeher unstritten (Säureschutzmantel, der angeblich nur eine Erfindung der Werbeindustrie ist), vor allem seit chem. Peelings so im Trend liegen.
    Dann habe ich neulich auf einem englischsprachigen Blog gelesen, dass gewisse Tonerdearten als Maske nicht so gut für die Haut sind, da basisch ...

    Dann lese aber immer davon, dass wir alle übersäuert sind, weil wir alle so ungesund essen und gefälligst mehr basische Lebensmittel oder zumindest NE zu uns nehmen sollen
    Und wozu gibt es Basenbäder, muss ja dann Horror für die Haut sein?!
    Oder extra basisch konzipierte Pflege wie von Michael Droste-Laux?

  2. #2
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.591

    AW: Basische Pflege

    Zitat Zitat von Palmarosa Beitrag anzeigen
    Nachdem ich eben im Wolkenseifen-Faden gelesen habe, dass Deocreme aufgrund ihrer basischen Wirkung auf Dauer nicht gesund sein soll, möchte ich endlich mal wissen:

    Ist basische Pflege jetzt gut oder schlecht?

    Seife ist ja wohl seit jeher unstritten (Säureschutzmantel, der angeblich nur eine Erfindung der Werbeindustrie ist), vor allem seit chem. Peelings so im Trend liegen.
    Dann habe ich neulich auf einem englischsprachigen Blog gelesen, dass gewisse Tonerdearten als Maske nicht so gut für die Haut sind, da basisch ...

    Dann lese aber immer davon, dass wir alle übersäuert sind, weil wir alle so ungesund essen und gefälligst mehr basische Lebensmittel oder zumindest NE zu uns nehmen sollen
    Und wozu gibt es Basenbäder, muss ja dann Horror für die Haut sein?!
    Oder extra basisch konzipierte Pflege wie von Michael Droste-Laux?
    Najaaaaa...... beim Thema basisch pflegen scheiden sich die Geister. Die einen sind Verfechter der Säureschutzmantel-Theorie, dass die Haut den braucht. Die Verfechter der basischen Pflege sagen, dass der Säureschutzmantel nur Ausscheidungen von Abfallprodukten sind. Also die Haut will da was loswerden angeblich. Welche Theorie du vertrittst, mußt du entscheiden. Aber ich nutze auch Deocreme und kann nix Negatives sagen. Angeblich ist der ph-Wert der Haut unter den Achseln leicht basisch. Deshalb funktioniert das ja angeblich mit der Deocreme. Man kann also nur pro- und kontra-Argumente jeweils abwägen und dann entscheiden, welche Theorie man bevorzugt.

  3. #3
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Basische Pflege

    Das hatte ich befürchtet ^^
    Naja da ist mir Aluminium aber deutlich unsympathischer. Also auf DC werde ich wohl nie verzichten, da müsste schon ein Hammer-Argument kommen ... ich putze auch meine Zähne basisch, da Bakterien dieses Millieu eben nicht mögen.

  4. #4
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Basische Pflege

    Mit der pH-Diskussion im Wolkenseifenthread hab ich (mal wieder) angefangen...

    Grob kann man die pH-Diuskussion in 2 Sichtweisen unterteilen: Wissenschaftlich oder homöpathisch/spirituell, ganz ähnlich wie Schulmedizin vs. Homöopathie.
    Ich bin sehr der wissenschaftlichen Seite zugeneigt und vertraue eher auf Studien und Fakten als spirituellen Theorien oder rein subjektiven Erfahrungen.

    Der Säureschutzmantel ist keine Erfindung der Werbeindustrie sondern beruht auf einer wissenschaftlichen Theorie und wurde erst später von der Werbeindustrie im großen Rahmen aufgegriffen und vermarktet. Mittlerweile ist das Konzept etwas veraltet, heute spricht man eher von der Hautbarriere/Hornschicht und dem natürlichen Sebum (Talg, Schweiß, Lipide).
    Die Hautbarriere ist Teil der äußersten Hautschicht (Epidermis) und soll diese vor schädlichen Umwelteinflüssen (Schadstoffen), Mikroorganismen (Bakterien, Viren, Pilzen) und nicht zuletzt vor Feuchtigkeitsverlust schützen. Die Hautbarriere setzt sich aus Hornzellen und dem natürlichen Sebum zusammen und wird ständig erneuert. Verschiedene Faktoren können die Hautbarriere aber nachhaltig schwächen, dazu zählen in erster Linie scharfe Reinigungsmittel (=Tenside), Reizstoffe wie Alkohol und Duftstoffe, Krankheiten (z.B. verschiedene Formen von Akne, trockene Fetthaut, etc.) und jede Art von mechanischer Reizung (mit groben Peelingkörnern, Reinigungsbürsten, abrasiven Mikrofasertüchern). Das natürliche Sebum hält die Haut weich und geschmeidig und schützt vor Wasserverlust. Es sorgt außerdem für das saure Hautmilieu (der pH-Wert von gesunder Haut liegt im Durchschnitt bei ~4.7), bedingt damit die Hautflora (= die natürliche Besiedelung mit Bakterien) und sorgt so für den Schutz der Haut vor Krankheitserregern. Quellen: Klick Klick und Klick

    Die Achseln haben einen etwas höheren pH-Wert (ca. ~6.5), wodurch sie anfälliger für Infektionen sind. Durch Seife oder basische Deocreme wird der pH natürlich noch weiter angehoben und die Hautbarriere geschwächt und die Besiedelung mit (Stinke-) Bakterien begünstigt. Eine interessante (wenn auch kleine und gesponserte) Studie zur Wirkung von Deo auf den ph-Wert der Haut gibt es z.B. hier: Klick

    Ich habe selber über viele Jahre die Wolkenseifen Deocreme verwendet und sie absolut hervorragend vertragen. Meine Achseln sind extrem empfindlich, ich hatte auf der einen Seite vor einigen Jahren einen Abszess (Entzündung der Schweissdrüße) der ausgeräumt werden musste, seither vertrage ich null Duftstoffe mehr in der Region. Daher bin ich damals auf die Deocreme Sensitive umgestiegen. Ich bin erst vor ein paar Monaten auf das Wirkprinzip von NK-Deocreme gestoßen (durch Berichte von anderen Beauties über Entzündungen bis hin zu offenen Hautstellen unter Verwendung der Deocreme) und habe mich jetzt eine Weile damit beschäftigt. Mir persönlich ist das Risiko zu hoch. Und da ich mit saurer bis hautneutraler Gesichtspflege seit Jahren große Erfolge habe, weite ich das nun auch konsequent auf meine Ganzkörperpflege aus.

    Aber letztendlich ist es eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss. Im Vergleich zum üblichen Drogerie-Deo (idR vollgestopft mit Parfum und Alk) ist Deocreme natürlich immer die bessere Wahl und wie gesagt: Probleme hatte ich selber nie (habe auch immer nur eine Mini-Menge verwendet), das ist eine reine Bauchgefühl-Entscheidung.

  5. #5
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.591

    AW: Basische Pflege

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Mit der pH-Diskussion im Wolkenseifenthread hab ich (mal wieder) angefangen...

    Grob kann man die pH-Diuskussion in 2 Sichtweisen unterteilen: Wissenschaftlich oder homöpathisch/spirituell, ganz ähnlich wie Schulmedizin vs. Homöopathie.
    Ich bin sehr der wissenschaftlichen Seite zugeneigt und vertraue eher auf Studien und Fakten als spirituellen Theorien oder rein subjektiven Erfahrungen.

    Der Säureschutzmantel ist keine Erfindung der Werbeindustrie sondern beruht auf einer wissenschaftlichen Theorie und wurde erst später von der Werbeindustrie im großen Rahmen aufgegriffen und vermarktet. Mittlerweile ist das Konzept etwas veraltet, heute spricht man eher von der Hautbarriere/Hornschicht und dem natürlichen Sebum (Talg, Schweiß, Lipide).
    Die Hautbarriere ist Teil der äußersten Hautschicht (Epidermis) und soll diese vor schädlichen Umwelteinflüssen (Schadstoffen), Mikroorganismen (Bakterien, Viren, Pilzen) und nicht zuletzt vor Feuchtigkeitsverlust schützen. Die Hautbarriere setzt sich aus Hornzellen und dem natürlichen Sebum zusammen und wird ständig erneuert. Verschiedene Faktoren können die Hautbarriere aber nachhaltig schwächen, dazu zählen in erster Linie scharfe Reinigungsmittel (=Tenside), Reizstoffe wie Alkohol und Duftstoffe, Krankheiten (z.B. verschiedene Formen von Akne, trockene Fetthaut, etc.) und jede Art von mechanischer Reizung (mit groben Peelingkörnern, Reinigungsbürsten, abrasiven Mikrofasertüchern). Das natürliche Sebum hält die Haut weich und geschmeidig und schützt vor Wasserverlust. Es sorgt außerdem für das saure Hautmilieu (der pH-Wert von gesunder Haut liegt im Durchschnitt bei ~4.7), bedingt damit die Hautflora (= die natürliche Besiedelung mit Bakterien) und sorgt so für den Schutz der Haut vor Krankheitserregern. Quellen: Klick Klick und Klick

    Die Achseln haben einen etwas höheren pH-Wert (ca. ~6.5), wodurch sie anfälliger für Infektionen sind. Durch Seife oder basische Deocreme wird der pH natürlich noch weiter angehoben und die Hautbarriere geschwächt und die Besiedelung mit (Stinke-) Bakterien begünstigt. Eine interessante (wenn auch kleine und gesponserte) Studie zur Wirkung von Deo auf den ph-Wert der Haut gibt es z.B. hier: Klick

    Ich habe selber über viele Jahre die Wolkenseifen Deocreme verwendet und sie absolut hervorragend vertragen. Meine Achseln sind extrem empfindlich, ich hatte auf der einen Seite vor einigen Jahren einen Abszess (Entzündung der Schweissdrüße) der ausgeräumt werden musste, seither vertrage ich null Duftstoffe mehr in der Region. Daher bin ich damals auf die Deocreme Sensitive umgestiegen. Ich bin erst vor ein paar Monaten auf das Wirkprinzip von NK-Deocreme gestoßen (durch Berichte von anderen Beauties über Entzündungen bis hin zu offenen Hautstellen unter Verwendung der Deocreme) und habe mich jetzt eine Weile damit beschäftigt. Mir persönlich ist das Risiko zu hoch. Und da ich mit saurer bis hautneutraler Gesichtspflege seit Jahren große Erfolge habe, weite ich das nun auch konsequent auf meine Ganzkörperpflege aus.

    Aber letztendlich ist es eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss. Im Vergleich zum üblichen Drogerie-Deo (idR vollgestopft mit Parfum und Alk) ist Deocreme natürlich immer die bessere Wahl und wie gesagt: Probleme hatte ich selber nie (habe auch immer nur eine Mini-Menge verwendet), das ist eine reine Bauchgefühl-Entscheidung.
    Ich werf mal diesen Wikipedia-Artikel ein. Kurzgefasst sagt er aus, dass es den “Säureschutzmantel“ gibt. Aber eine längerfristige Beeinflussung durch basische Reinigungsmittel nicht möglich ist und es auch wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden konnte, da er sich binnen kurzer Zeit wieder zurückbildet. Also könnte man grob sagen, dass es wurscht ist, womit man sich wäscht.

  6. #6
    Mrs. Leto
    Besucher

    AW: Basische Pflege

    @Windprinzessin, welches Deo verwendest du denn jetzt?
    Ich hab aufgrund dauerhafter Unverträglichkeit die NK-Deos (und auch alles andere an NK) aufgegeben und bin wieder bei Alu gelandet. Würde mich aber mal interessieren, was du an ph-neutralem Deo verwendest - saure Deos gibt's nicht, oder? Höchstens was selbst gebasteltes...

  7. #7
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Basische Pflege

    Das stimmt, nach dem (alten) Säureschutzmantel-Konzept ging man von langfristiger Schädigung und "Zerstörung" desselben durch basische Pflege aus. Das stimmt nachweislich nicht, aber: In der Zeit, die die Haut braucht um sich wieder auf ihren normalen, leicht sauren Wert einzupendeln (das kann bei vorgeschädigter Haut einige Stunden dauern), ist sie anfälliger für schädliche Einflüsse von Aussen. Daher wird aus wissenschaftlicher Sicht möglichst hautneutrale Pflege (~5.0) empfohlen. In die selbe Richtung gehen ja auch saure Gesichtwasser oder Toner: Um nach der Reinigung mit Wasser (pH 7.0+) die Haut in Ihrer Regeneration zu unterstützen und den Absäuerungsprozess zu beschleunigen.

  8. #8
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.591

    AW: Basische Pflege

    Zitat Zitat von Mrs. Leto Beitrag anzeigen
    @Windprinzessin, welches Deo verwendest du denn jetzt?
    Ich hab aufgrund dauerhafter Unverträglichkeit die NK-Deos (und auch alles andere an NK) aufgegeben und bin wieder bei Alu gelandet. Würde mich aber mal interessieren, was du an ph-neutralem Deo verwendest - saure Deos gibt's nicht, oder? Höchstens was selbst gebasteltes...
    Du kannst jedes normale Deo nehmen. Denn ph-neutral heißt bei Hautpflege nicht 7,0 sondern hautneutral. Also ca. 5 - 6. Und das ist ja sauer.

  9. #9
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.591

    AW: Basische Pflege

    Ich frage mich gerade, wenn der “Säureschutzmantel“ schon seit über 100 Jahren bekannt ist, warum gab es bis in die 70er Jahre angeblich nur basische Hautpflege? Und warum kommen manche Menschen trotzdem mit basischer Pflege prima klar (Aber bitte nicht das Märchen erzählen, die Leute würden langfristig ihren Säureschutzmantel kaputt machen ohne was zu merken und erst nach Jahren Hautkrankheiten bekommen. Wieviel Jahre muss ich denn dann darauf warten?)? Und welchen Hautphwert hätte jemand, der wirklich komplett basisch leben würde?

  10. #10
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Basische Pflege

    Mrs. Leto, ich verwende jetzt seit ein paar Monaten die Deo Cream von Dermasence (mit Aluminium). Erst bin ich tageweise zwischen dem Wolkenseifen Deo und dem Dermasence geswitcht, die volle Wirkung (gerade was das Nicht-Schwitzen angeht) habe ich aber erst, seit ich es täglich verwende. Es ist komplett reizfrei (ohne Alk und Parfum) und ich vertrage es genauso gut wie die WS Deocreme: Brennt nicht, reizt nicht und macht seinen Job! Zum Glück! Ich verwende es übrigens genauso wie die Deocreme: Einen Mini-Klecks mit den Fingerspitzen verteilen, zieht direkt weg, von der Kosistenz wie ein leichtes Serum. Ganz toll! Den genauen pH-Wert kenne ich nicht, ich schätze es ist leicht sauer (~4.0?), das könnte ich mal beim Hersteller nachfragen.
    Bei Antitranspiranten mit Aluminium ist oft ein zu saurer pH (1.8-4.2) problematisch, das liegt am Aluminiumchlorid (=saure Lösung), was auch irritierend und reizend sein kann. So wie ich Dermasence kenne, gehe ich aber von einer wohlüberlegten Formulierung aus.

  11. #11
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.07.2017
    Beiträge
    6

    AW: Basische Pflege

    Also ich möchte nicht behaupten, ich hätte die ultimative Wahrheit empfangen, aber für mich persönlich haben sich basische Produkte absolut bewiesen. Gerade, was Shampoo angeht, ich habe seit der Anwendung mit basischem Duschbad keine gelegentlichen Schuppenprobleme mehr oder ähnliches.
    Von negativbeispielen habe ich eigentlich auch noch ncihts gehört...

  12. #12
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Basische Pflege

    Naja, pH-Werte-Diskussionen sind ja so gesehen auch erst eine Folge der technischen Innovationen und Konsumorientierung in der Gesellschaft. Früher hat man sein Gesicht halt mit Seife gewaschen, darüber Nivea gecremt und fertig. Heute gibt es aber eine Fülle von verschiedensten Reinigern, Gesichtswasser, Seren, Cremes etc., darüber dann noch ordentlich Make-up mit Foundation, Primern & Co. Das ist neuzeitlicher Luxus mit neuen Problemen: Viele verschiedene Produkte übereinander geschichtet ergeben einen Cocktail aus reizenden Tensiden, Duftstoffen, Alkohol, etc. was zu neuen Hautproblemen führt: In erster Linie Kontaktallergien und Periorale Dermatistis. Im Vergleich zu früher (nur 1 Seife + 1 Creme) ist das schädlicher als "nur" der basische pH-Wert und reizende Tenside durch Seife. Alles eine Sache der Relation.

  13. #13
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.591

    AW: Basische Pflege

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Naja, pH-Werte-Diskussionen sind ja so gesehen auch erst eine Folge der technischen Innovationen und Konsumorientierung in der Gesellschaft. Früher hat man sein Gesicht halt mit Seife gewaschen, darüber Nivea gecremt und fertig. Heute gibt es aber eine Fülle von verschiedensten Reinigern, Gesichtswasser, Seren, Cremes etc., darüber dann noch ordentlich Make-up mit Foundation, Primern & Co. Das ist neuzeitlicher Luxus mit neuen Problemen: Viele verschiedene Produkte übereinander geschichtet ergeben einen Cocktail aus reizenden Tensiden, Duftstoffen, Alkohol, etc. was zu neuen Hautproblemen führt: In erster Linie Kontaktallergien und Periorale Dermatistis. Im Vergleich zu früher (nur 1 Seife + 1 Creme) ist das schädlicher als "nur" der basische pH-Wert und reizende Tenside durch Seife. Alles eine Sache der Relation.
    Da magst du Recht haben. Was ist aber mit denen, die nur handgesiedete Seife verwenden und sonst nix? Die müßten doch Schlange stehen beim Hautarzt. Es gibt aber Beispiele, wo das zu funktionieren scheint.

  14. #14
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Basische Pflege

    Vor allem lese ich immer wieder Beispiele, wo Seife echte Hautprobleme geheilt hat ...

  15. #15
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Basische Pflege

    Eben nicht, weil gerade in handgesiedeter Seife viele Pflegestoffe in Form von rückfettenden Ölen und Buttern sind. Wenn ich mir nur ein- bis zweimal täglich das Gesicht mit einer basischen Seife wasche, ist das immer noch weitaus milder, als wenn ich verschiedene reizende KK-Produkte übereinander schichte. Das meinte ich mit Relation. Natürlich bröckelt dir mit basischer Pflege nicht das Gesicht ab, es kann aber auf Dauer in dem Sinne problematisch sein, dass die Haut anfälliger für schädliche Einflüsse von aussen ist.
    Viele Beauties hier im Forum pflegen ja sehr erfolgreich mit basischen Produkten. Interessant wäre zu erfahren, was die Verbesserung am Ende gebracht hat: Allein der ph-Wert-Wechsel (neutral/sauer zu basisch) oder ob es vielleicht doch eher eine Verbesserung der bisherigen Pflege durch mildere und vor allem weniger Inhaltsstoffe (Verzicht auf Alk, Parfum, Konservierungsmittel-Schichterei) ist. Wie gesagt, ich habe die WS Deocreme viele Jahre hervorragend vertragen und sehr geliebt. Die super Verträglichkeit liegt aber in meinen Augen eher an der milden Formulierung (ohne Alkohol und Duftstoffe), nicht am basischen pH oder Alumiumfreiheit. Daher vertrage ich auch das Dermasence Deo so gut, da es ebenfalls komplett auf Reizstoffe verzichtet. Der niedrigere pH-Wert ist eher ein zusätzlicher Bonus, der mir persönlich ein beruhigendes Gefühl gibt.

  16. #16
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.591

    AW: Basische Pflege

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Eben nicht, weil gerade in handgesiedeter Seife viele Pflegestoffe in Form von rückfettenden Ölen und Buttern sind. Wenn ich mir nur ein- bis zweimal täglich das Gesicht mit einer basischen Seife wasche, ist das immer noch weitaus milder, als wenn ich verschiedene reizende KK-Produkte übereinander schichte. Das meinte ich mit Relation. Natürlich bröckelt dir mit basischer Pflege nicht das Gesicht ab, es kann aber auf Dauer in dem Sinne problematisch sein, dass die Haut anfälliger für schädliche Einflüsse von aussen ist.
    Viele Beauties hier im Forum pflegen ja sehr erfolgreich mit basischen Produkten. Interessant wäre zu erfahren, was die Verbesserung am Ende gebracht hat: Allein der ph-Wert-Wechsel (neutral/sauer zu basisch) oder ob es vielleicht doch eher eine Verbesserung der bisherigen Pflege durch mildere und vor allem weniger Inhaltsstoffe (Verzicht auf Alk, Parfum, Konservierungsmittel-Schichterei) ist. Wie gesagt, ich habe die WS Deocreme viele Jahre hervorragend vertragen und sehr geliebt. Die super Verträglichkeit liegt aber in meinen Augen eher an der milden Formulierung (ohne Alkohol und Duftstoffe), nicht am basischen pH oder Alumiumfreiheit. Daher vertrage ich auch das Dermasence Deo so gut, da es ebenfalls komplett auf Reizstoffe verzichtet. Der niedrigere pH-Wert ist eher ein zusätzlicher Bonus, der mir persönlich ein beruhigendes Gefühl gibt.
    Sicherlich wird die Verbesserung auch durch mildere Incis mit hervorgerufen. Also wird der basische pH nur ein Aspekt davon sein. Folgt man aber der Säureschutzmantellogik, müßte der basische pH aber immer noch auf lange Sicht reizend genug sein um die Probleme mindestens zu verlagern. Somit dürfte keine dauerhafte Verbesserung bzw. basische Pflege möglich sein.

  17. #17
    Experte Avatar von Lillewyn
    Registriert seit
    25.11.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    844
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Basische Pflege

    Zitat Zitat von naschi Beitrag anzeigen
    Sicherlich wird die Verbesserung auch durch mildere Incis mit hervorgerufen. Also wird der basische pH nur ein Aspekt davon sein. Folgt man aber der Säureschutzmantellogik, müßte der basische pH aber immer noch auf lange Sicht reizend genug sein um die Probleme mindestens zu verlagern. Somit dürfte keine dauerhafte Verbesserung bzw. basische Pflege möglich sein.
    Ich glaube, du gehst davon aus, dass basische Pflege zu reizend ist.
    Angenommen, ich benutze jeden Tag nur ne Seife (evtl. noch mit mit Ölen und anderen guten Inhaltsstoffen) und ne Creme, dann ist das aber trotzdem schonender, als wenn ich mir jeden Tag ein scharfes, mit Alc. Denat. vollgepumptes Reinigungpeeling o.Ä. nutze. Dann setzt du zwar vielelicht für eine kurze Zeit deinen PH-Wert runter, aber der regeneriert sich ja..

    Mal vielleicht ein doofes Beispiel:
    Schlechte (zu scharf, alc, etc.) Hautpflege: Ich ernähre mich ungesund, man wird schnell dick und muss stark aufpassen.
    Basische (gute) Pflege: Ich ess gesund und gönn mir nach dem Essen halt ne Süßigkeit. Davon werde ich nicht dick, nehme evtl. sogar etwas ab (wenn ich davor nur schlecht gegessen habe).
    Saure (gute) Hautpflege: Ich ernähre mich gesund, kann mehr essen (mehr Schichten) ohne dass ich zunehme.

    Heißt, es gibt nicht den heiligen Gral. Jede Haut hat ja individuelle leicht andere Bedürfnisse und auch die eigene Mentalität spielt ne Rolle. Wenn ich mega Spaß an handgesiedeten Seifen habe, dann soll man es auch benutzen als wenn sich mir die Fußnägel aufrollen bei dem Gedanken, mir vermeidlich viel "Chemie" ins Gesicht zu klatschen. Manche Häute sind halt auch empfindlicher als manch andere, deswegen kann man das glaube ich allgemein schlecht verallgemeinern.

    In meinem Beispiel oben: Wenn ich noch zusätzlich Sport machen (= Ansonsten auch auf gute Hautpflege achte) dann kann ich mir ab und an auch was schlechtes ins Gesicht schmieren. Je nachdem wie empfindlich man halt auch ist. Das relativiert sich ja meines Erachtens nach auch in gewisser Weise.

  18. #18
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.591

    AW: Basische Pflege

    Zitat Zitat von Lillewyn Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du gehst davon aus, dass basische Pflege zu reizend ist.
    Angenommen, ich benutze jeden Tag nur ne Seife (evtl. noch mit mit Ölen und anderen guten Inhaltsstoffen) und ne Creme, dann ist das aber trotzdem schonender, als wenn ich mir jeden Tag ein scharfes, mit Alc. Denat. vollgepumptes Reinigungpeeling o.Ä. nutze. Dann setzt du zwar vielelicht für eine kurze Zeit deinen PH-Wert runter, aber der regeneriert sich ja..

    Mal vielleicht ein doofes Beispiel:
    Schlechte (zu scharf, alc, etc.) Hautpflege: Ich ernähre mich ungesund, man wird schnell dick und muss stark aufpassen.
    Basische (gute) Pflege: Ich ess gesund und gönn mir nach dem Essen halt ne Süßigkeit. Davon werde ich nicht dick, nehme evtl. sogar etwas ab (wenn ich davor nur schlecht gegessen habe).
    Saure (gute) Hautpflege: Ich ernähre mich gesund, kann mehr essen (mehr Schichten) ohne dass ich zunehme.

    Heißt, es gibt nicht den heiligen Gral. Jede Haut hat ja individuelle leicht andere Bedürfnisse und auch die eigene Mentalität spielt ne Rolle. Wenn ich mega Spaß an handgesiedeten Seifen habe, dann soll man es auch benutzen als wenn sich mir die Fußnägel aufrollen bei dem Gedanken, mir vermeidlich viel "Chemie" ins Gesicht zu klatschen. Manche Häute sind halt auch empfindlicher als manch andere, deswegen kann man das glaube ich allgemein schlecht verallgemeinern.

    In meinem Beispiel oben: Wenn ich noch zusätzlich Sport machen (= Ansonsten auch auf gute Hautpflege achte) dann kann ich mir ab und an auch was schlechtes ins Gesicht schmieren. Je nachdem wie empfindlich man halt auch ist. Das relativiert sich ja meines Erachtens nach auch in gewisser Weise.
    Ne ich geh nicht davon aus, dass basische Pflege zu reizend ist. Ich hatte nach der Säureschutzmanteltheorie vermutet, dass die längere Beeinflussung des Hautphwertes diesen Schutzmantel langfristig ja doch schädigen müßte. Und somit irgendwann andere Hautprobleme auftreten müßten. Somit dürfte ja niemand dauerhaft damit klarkommen. Zumindest ist das oft die Argumentation der Vertreter der Theorie des Säureschutzmantels.

  19. #19
    Mrs. Leto
    Besucher

    AW: Basische Pflege

    @Windprinzessin: Danke für die Info. Dass aluhaltige Deos tatsächlich sogar zu sauer sein könnten, hätte ich nicht gedacht. Das guck ich mir mal genauer an.

  20. #20
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Basische Pflege

    Schönes Beispiel mit der Ernährung Lillewyn, Danke dafür!

    Naschi, genau aus diesem Grund ist die Theorie und der Begriff vom "Säureschutzmantel" ja veraltet: Die Hautbarriere wird durch basische Reinigung eben nicht dauerhaft und zwangsläufig zerstört, sondern wird "nur" zeitweise durchlässiger für Keime und Bakterien und braucht länger, um sich wieder auf ihren Normalwert einzupendeln. Bei empfindlicher Haut kann sich außerdem langfristig eine Störung der Hautbarriere entwickeln, d.h die Haut kann ihren Fett- und Feuchtigkeitshaushalt nicht mehr alleine regeln, wird extrem trocken und oder / fettet stark nach. Auch bei bestimmtem Krankheiten (z.B. Neurodermitis) kann sich so eine Störung zeigen. Bei Akne-Haut wurde zum Beispiel ein dauerhaft erhöhter ph-Wert festgestellt, daher wird hier besonders entsprechende Gegenpflege empfohlen, mit sauren Cleansern und Tonern.
    Die Irritation durch Seife ist also nicht unbedingt direkt sichtbar, aber ideal ist sie aus wissenschaftlicher Sicht einfach nicht. Zumindest ist mir keine Studie bekannt, in der tatsächlich irgendeine Verbesserung der Haut durch basische Reinigung/Seife gezeigt werden konnte, ganz im Gegenteil: In allen Studien wurde ein aufquellen der Haut und erhöhter Feuchtigkeitsverlust nachgewiesen.
    Wenn aber jemand durch persönliche Erfahrung mit basischer Pflege gut klar kommt oder ein Anhänger der Homöopathie ist (Zentrum der Gesundheit ist z.B. ein leidenschaftlicher Verfechter), ist das nochmal eine andere Geschichte. Jeder so, wie es ihm gefällt.

  21. #21
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Basische Pflege

    Der Säureschutzmantel besteht aus Schweiß, Talg, Hautschüppchen, Schmutz und den auf der Haut lebenden Bakterien.
    Beim Waschen wird er IMMER zerstört, das ist Sinn der Sache.
    Gleichzeitig schützt er die Haut tatsächlich vor Krankheitskeimen, aber dafür genügt es, dass er sich nach dem Waschen wieder aufbaut.
    Die Tenside in Syndets, flüssigen "Seifen", Duschgels usw. sind viel aggressiver als echte gute Seife.

  22. #22
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Basische Pflege

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn aber jemand durch persönliche Erfahrung mit basischer Pflege gut klar kommt oder ein Anhänger der Homöopathie ist (Zentrum der Gesundheit ist z.B. ein leidenschaftlicher Verfechter), ist das nochmal eine andere Geschichte. Jeder so, wie es ihm gefällt.
    Der Vergleich zwischen der Seifenbenutzung und Homöopathie ist ja wohl der größte Unsinn, den ich je gelesen habe und die Anspielung auf Zentrum der Gesundheit in dem Zusammenhang eine absolute Unverschämtheit.

  23. #23
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Basische Pflege

    Puh, ich kam mir schon ganz homöopathisch-esoterisch vor

  24. #24
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Basische Pflege

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Naja, pH-Werte-Diskussionen sind ja so gesehen auch erst eine Folge der technischen Innovationen und Konsumorientierung in der Gesellschaft. Früher hat man sein Gesicht halt mit Seife gewaschen, darüber Nivea gecremt und fertig. Heute gibt es aber eine Fülle von verschiedensten Reinigern, Gesichtswasser, Seren, Cremes etc., darüber dann noch ordentlich Make-up mit Foundation, Primern & Co. Das ist neuzeitlicher Luxus mit neuen Problemen: Viele verschiedene Produkte übereinander geschichtet ergeben einen Cocktail aus reizenden Tensiden, Duftstoffen, Alkohol, etc. was zu neuen Hautproblemen führt: In erster Linie Kontaktallergien und Periorale Dermatistis. Im Vergleich zu früher (nur 1 Seife + 1 Creme) ist das schädlicher als "nur" der basische pH-Wert und reizende Tenside durch Seife. Alles eine Sache der Relation.
    Das sehe ich ganz anders. Tatsächlich hat früher eine ganz einfache Pflege ausgereicht. Seit die Reinigung mit stark entfettenden Tensiden Einzug in die Badezimmer gehalten hat, sind auch die Pflegeprodukte auf dem Markt viel umfangreicher geworden. Wenn Du Dich hier im Forum umschaust, wirst Du viele finden, die nach dem Umstieg auf Reinigung mit Seife wesentlich weniger Pflegeprodukte verwenden.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Puh, ich kam mir schon ganz homöopathisch-esoterisch vor


    In die Ecke passe ich auch absolut nicht.

  25. #25
    Experte Avatar von Kosmo
    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    822

    AW: Basische Pflege

    Zitat Zitat von Waldfussel Beitrag anzeigen
    Der Säureschutzmantel besteht aus Schweiß, Talg, Hautschüppchen, Schmutz und den auf der Haut lebenden Bakterien.
    Beim Waschen wird er IMMER zerstört, das ist Sinn der Sache.
    Gleichzeitig schützt er die Haut tatsächlich vor Krankheitskeimen, aber dafür genügt es, dass er sich nach dem Waschen wieder aufbaut.
    Die Tenside in Syndets, flüssigen "Seifen", Duschgels usw. sind viel aggressiver als echte gute Seife.
    So pauschal kann man das es auch nicht sagen. Auch "gute" Seife verträgt nicht jede Haut.

    Es gibt ja auch noch die Möglichkeit tensidfrei zu reinigen, was gerade für empfindliche Haut empfehlenswert ist.
    LG
    Kosmo

  26. #26
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Basische Pflege

    Zitat Zitat von Kosmo Beitrag anzeigen
    So pauschal kann man das es auch nicht sagen. Auch "gute" Seife verträgt nicht jede Haut.

    Es gibt ja auch noch die Möglichkeit tensidfrei zu reinigen, was gerade für empfindliche Haut empfehlenswert ist.
    Was ich sagte war "Die Tenside in Syndets, flüssigen "Seifen", Duschgels usw. sind viel aggressiver als echte gute Seife." Und das kann man so pauschal sagen.

  27. #27
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.591

    AW: Basische Pflege

    Ach ich denke, es wird immer zwei Lager geben. Diese stehen sich oft sehr unversöhnlich gegenüber. Und wenn nix mehr hilft in der Argumentation gegen basische Pflege wird gesagt, man würde die Störung der Hautbarriere und die höhe Empfindlichkeit gegen Bakterien ja nicht sehen. Sie sei aber trotzdem immer auch langfristig da. Aber da jede Art von Reinigung erstmal den Säureschutzmantel stört und die Haut bis zur Selbstregulation empfindlicher ist, ist es wurscht, ob saure oder basische Reinigung. Je nach dem, was die eigene Haut verträgt.

  28. #28
    Experte Avatar von Kosmo
    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    822

    AW: Basische Pflege

    Zitat Zitat von Waldfussel Beitrag anzeigen
    Was ich sagte war "Die Tenside in Syndets, flüssigen "Seifen", Duschgels usw. sind viel aggressiver als echte gute Seife." Und das kann man so pauschal sagen.

    Es gibt mittlerweile aber auch einige flüssige Seifen und Waschgele mit Zuckertensiden, die eindeutig noch milder sind als echte Seife. So pauschal kann man nicht sagen, dass Seife immer viel weniger agressiv ist als flüssige Seife ect..
    LG
    Kosmo

  29. #29
    Allwissend Avatar von Noki
    Registriert seit
    21.05.2017
    Beiträge
    1.487
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Basische Pflege

    Zitat Zitat von Waldfussel Beitrag anzeigen
    Der Vergleich zwischen der Seifenbenutzung und Homöopathie ist ja wohl der größte Unsinn, den ich je gelesen habe und die Anspielung auf Zentrum der Gesundheit in dem Zusammenhang eine absolute Unverschämtheit.

    Dem ist nichts mehr hinzuzusetzen.

  30. #30
    Fortgeschritten Avatar von Sensitive87
    Registriert seit
    15.04.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    214

    AW: Basische Pflege

    Ich kann bei der Diskussion nicht viel beitragen. Habe vor vielen Jahren mal eine basische Gesichtsreme verwendet und ein paar Tage später zwei Ekzeme im Gesicht bekommen, ob es an der Creme und einer evtl dadurch gestörten Hautbarriere lag weiß ich natürlich nicht. Seit ich die Jessa Intimwaschlotion mit sauren PH-Wert zur Reinigung verwende ist meine Haut auf jeden Fall viel besser geworden, habe aber auch viele andere Produkte umgestellt. Jeder soll verwenden womit er am besten klar kommt..
    Liebe Grüße,
    Sensitive

  31. #31
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Basische Pflege

    Zitat Zitat von Waldfussel Beitrag anzeigen
    Der Säureschutzmantel besteht aus Schweiß, Talg, Hautschüppchen, Schmutz und den auf der Haut lebenden Bakterien.
    Beim Waschen wird er IMMER zerstört, das ist Sinn der Sache.
    Gleichzeitig schützt er die Haut tatsächlich vor Krankheitskeimen, aber dafür genügt es, dass er sich nach dem Waschen wieder aufbaut.
    Die Tenside in Syndets, flüssigen "Seifen", Duschgels usw. sind viel aggressiver als echte gute Seife.
    Waldfussel, auch wenn ich mich ehrlich freue, dass sich ein professioneller Seifen- & Deo-Hersteller in die Diskussion einklinkt: Da muss ich dir entschieden widersprechen! Der Sinn von Reinigung ist doch nicht den "Säureschutzmantel" gezielt zu zerstören?! Wozu auch?
    Falls du mit "Säureschutzmantel" nur das Sebum auf der Haut meinst: Das kann und sollte regelmäßig entfernt werden, ja. Allerdings kann man das auf sehr viel mildere Weise, als durch harsche Seifen-Tenside - denn nichts anderes ist Seife: Ein starkes Tensid, hergestellt aus Lauge (idR Natron-) und Fetten/Ölen.
    Und vor allem, möglichst ohne die Hautbarriere zu "zerstören" und in Mitleidenschaft zu ziehen. Starke Tenside (egal ob Seifen, SLS &Co) machen aber genau das: Sie entziehen der Haut mitsamt der „schlechten“ Ablagerungen (Sebum, Schmutz) auch gute Lipide und Proteine, machen sie damit durchlässiger für Bakterien und sorgen für hauteigenen Wasserverlust.
    Außerdem sind nicht alle Bakterien böse und gemein, ganz im Gegenteil. Millionen von guten Bakterien tummeln sich auf unserer Haut (=Hautflora), stärken diese gegen schädliche Keime und beeinflussen auch unser Immunsystem. Es ist keinesfalls notwendig, sich durch Einsatz von starken Tensiden klinisch zu desinfizieren und komplett zu entfetten. Aber da du das Bakterien-Thema schon ansprichst: Das spricht doch wieder gegen basische Produkte, da die Haut länger braucht, um sich wieder in ihren sauren, für fremde Bakterien feindlichen Zustand zu regulieren. Aus der Perspektive betrachtet, ist es doch kontraproduktiv, erst gründlich zu reinigen/desinfizieren um dann durch den basischen pH und geschwächter Barriere fremden Bakterien Tür- und Tor zu öffnen?

    Gute, moderne Reiniger verwenden entweder sehr milde Tenside oder verzichten komplett auf diese. Sie zerstören nicht den Säureschutzmantel, sondern entfernen überschüssiges Sebum, Make up und Schmutz, greifen aber die hauteigenen Lipide und den pH Wert nicht an. Am mildesten ist nach heutigem Kenntnisstand die Reinigung mit tensidfreien Reinigern, also Reinigungsmilch oder -öl, ohne zusätzliche Reiz- und Duftstoffe (z.B. die i+m Reinigungsmilch oder das Balea Reinigungsöl). Das ist für mich der ideale Vergleich als moderne, sanfte Reinigungsalternativen zu Seife, keine "normalen" harschen SLS-Reiniger mit zusätzlichen Reizstoffen aus der Drogerie.

  32. #32
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Basische Pflege

    Zitat Zitat von Waldfussel Beitrag anzeigen
    Der Vergleich zwischen der Seifenbenutzung und Homöopathie ist ja wohl der größte Unsinn, den ich je gelesen habe und die Anspielung auf Zentrum der Gesundheit in dem Zusammenhang eine absolute Unverschämtheit.
    Den Vergleich mit Homöopathie habe ich deshalb gezogen, weil der Eindruck von vermeintlich "milder und pflegender" Natur-Seife allein auf subjektiver Erfahrung beruht, jede (!) Studie zeichnet leider ein deutlich anderes Bild. Dazu passt auch die häufig geäußerte Vermutung, der Säureschutzmantel wäre eine reine Erfindung der Werbeindustrie (klingt nach Verschwörungstheorie). Auch hier: Hunderte internationale, unabhängige Studien zeigen seit Jahrzehnten, dass der pH-Wert von gesunder Haut im sauren Milieu liegt und sich basische Pflege entsprechend negativ auf die Hautbarriere auswirkt. Die meisten Hersteller von basischen Produkten begründen ihre Formulierung mit industriell / ernährungsbedingter "Übersäuerung" des Körpers: Dazu gibt es keinerlei wissenschaftlichen Nachweis. Das ist genauso abstrus, wie irgendwelche "Schlacken", die durch Diäten oder Fastenkuren "ausgespült" werden müssten.
    Die Frage ist doch, warum man Seifen überhaupt noch verwendet, wo sämtliche Studien dagegen sprechen und ihr Nutzen im Vergleich zu milderen Tensiden oder eben tensidfreier Reinigung klar unterlegen ist. In konventioneller Kosmetik wird Seife daher schon lange weitestgehend gemieden und seifenfrei explizit beworben. Der einzige Markt, auf dem Seifen noch gehypt werden, ist ein Nischenbereich in der Naturkosmetik. Und da kommen zur Begründung, warum man Seifen trotz aller offensichtlichen Nachteile verwenden sollte idR Argumente wie: "reines Naturprodukt", "in traditioneller Handarbeit hergestellt", „nur gute & natürliche Inhaltsstoffe" und „altbewährt“. Ich würde das schon eine gewisse spirituell angehauchte Naturverbundenheit, gepaart mit Nostalgie nennen, erst recht, weil Inhaltstoffe als "gut" bezeichnet werden, die es nach moderner, wissenschaftlicher Ansicht nicht sind: Basische Seifentenside, ätherische Öle, Alkohol als Konservierungsmittel...

    Übrigens werden im überwiegenden Naturkosmetik- und Selbstrührer-Bereich zahlreiche sanfte Tensid-Alternativen eingesetzt, die alle genannten Seifen-Problematiken umgehen (z.B. Zuckertenside). Das ist also kein NK- vs. KK-Thema, sondern ein reines Seifen-Problem. Ich würde mir wünschen, dass gerade die kleineren NK-Hersteller & Selbstrührer sich mehr auf die Entwicklung und Vermarktung milder, moderner Reiniger konzentrieren, in Form von Reinigungsmilch und -öl. Schöne Beispiele hierfür sind die Reinigungscreme von Olionatura: Klick und das Cleansing Gel von Lovely Day: Klick

    Aber das führt die Diskussion jetzt vielleicht zu weit... Um wieder auf den Punkt zu kommen: Mir ist kein einziger, fundierter Grund bekannt (abgesehen von spirituellen / homöopathischen Ansätzen) warum man basisch pflegen sollte...
    Waldfussel, wenn du Seifen rein theoretisch "sauer" einstellen könntest: Würdest du das tun oder bist du tatsächlich ein Verfechter von basischer Pflege? Für mich klingt das eher so, als nimmst du den basischen pH notgedrungen als negative Begleiterscheinung in Kauf, zugunsten eines selbst hergestellten Naturprodukts, aber nicht aus Überzeugung...?

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Waldfussel Beitrag anzeigen
    Das sehe ich ganz anders. Tatsächlich hat früher eine ganz einfache Pflege ausgereicht. Seit die Reinigung mit stark entfettenden Tensiden Einzug in die Badezimmer gehalten hat, sind auch die Pflegeprodukte auf dem Markt viel umfangreicher geworden. Wenn Du Dich hier im Forum umschaust, wirst Du viele finden, die nach dem Umstieg auf Reinigung mit Seife wesentlich weniger Pflegeprodukte verwenden.
    Eben, das meinte ich mit Relation: Vorher viele unterschiedliche Produkte, mit reizenden Incis, nachher sehr reduzierte Pflege und dadurch weniger Reizstoffe (aber eben nicht reizfrei) = weniger Reizung in der Summe für die Haut.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Waldfussel Beitrag anzeigen
    Was ich sagte war "Die Tenside in Syndets, flüssigen "Seifen", Duschgels usw. sind viel aggressiver als echte gute Seife." Und das kann man so pauschal sagen.
    Wie kommst du darauf? Gibt es dazu irgendeine fundierte Wissensgrundlage oder ist das deine subjektive Erfahrung? Und wir sprechen jetzt nicht von der Kombination in NK vs. KK-Produkten mit weiteren möglichen Reizstoffen, sondern allein vom Tensid an sich. Das ist jetzt wirklich nicht abfällig gemeint, sondern ernstes Interesse! Wenn du von „guter, echter Seife“ sprichst, meinst du vermutlich überfettete, handgemachte Natur-Seifen. Diese enthalten natürlich mehr tolle Pflegestoffe als profane Industrieseife und weniger aktive Tenside. Aber dennoch die selben, harschen Seifen-Tenside (Sodium Cocoate, Sodium Palmate, etc.). Diese sind nach meinem Kenntnisstand genauso schädlich (da stark entfettend/irritierend), wie konventionelle Tenside (Sodium Laureth Sulfate & Co). Seife hat aber gegenüber anderen Tensiden noch drei zusätzliche Nachteile: Erstens ihr basischer pH, zweitens die genannte Problematik mit Kalkseife durch Kalkwasser und drittens, bei überfetteter Seife: Schlechtere Reinigung (da Rückstände in Form von Tensiden, Sebum, Kalkseife auf der Haut bleiben) und zusätzlicher okklusiver Einschluss dieser Rückstände durch die enthaltenen Fette.
    Trotzdem kann man natürlich mit handgesiedeter, überfetteter Seife schöne Haut haben, da es in der Summe weniger Reizung ist, als eine wilde Kombination versch. irritierender KK-Produkte (siehe Lillewyns Ernährungs-Vergleich) oder ein starkes SLS-Duschgel ohne Pflegestoffe und mit zusätzlichen Reizstoffen. Aber ideal ist es – aus wissenschaftlicher Perspektive – nicht.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von naschi Beitrag anzeigen
    Ach ich denke, es wird immer zwei Lager geben. Diese stehen sich oft sehr unversöhnlich gegenüber. Und wenn nix mehr hilft in der Argumentation gegen basische Pflege wird gesagt, man würde die Störung der Hautbarriere und die höhe Empfindlichkeit gegen Bakterien ja nicht sehen. Sie sei aber trotzdem immer auch langfristig da. Aber da jede Art von Reinigung erstmal den Säureschutzmantel stört und die Haut bis zur Selbstregulation empfindlicher ist, ist es wurscht, ob saure oder basische Reinigung. Je nach dem, was die eigene Haut verträgt.
    Naschi, mit dem bloßen Auge sehe ich die Folgen zwar nicht unbedingt, diese sind aber trotzdem messbar. So weit ist die Wissenschaft mittlerweile: Man kann die Hautfeuchtigkeit messen, ihren pH-Wert, ihre Dicke, Veränderungen in den Hautschichten und ihrer genauen Zusammensetzung, ihre Besiedelung mit versch. Bakterien ... Daher bin ich ja Fan von wissenschaftlich fundierter Pflege: Alles andere sind rein subjektive Erfahrungswerte, Werbeversprechen und rein theoretische Erklärungsmodelle ohne jeglichen fundierten Nachweis. Und auf nichts anderem beruht – aus meiner Sicht - basische Hautpflege.
    Und wie schon erwähnt: Eine "Zerstörung des Säureschutzmantels" ist weder der Sinn von Reinigung noch eine zwansläufig notwendige Begleiterscheinung. Ich finde die Formulierung allein schon echt gruselig. Und der Vorteil von hautneutralen Reinigern ist ja, dass sie den pH Wert nicht unnötig anheben.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Habe fertig!
    Und bitte nicht persönlich nehmen, mich interessieren andere Meinungen zu dem Thema brennend, erst recht von Seifen- und Deocreme-Herstellern. Ich würde mir nur mehr konkrete Nachweise wünschen, warum basische Reinigung denn nun gut sein soll.

  33. #33
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Basische Pflege

    Finde die Diskussion sehr interessant.

    Ich halte für mich fest, dass kein Tensid natürlich immer besser ist als das mildeste Tensid (bei mir ist es tatsächlich so, dass die Haut an den Händen nach der Seifenreinigung immer spannt, egal was da an Schafsmilch, Sheabutter oder Nachtkerzenöl zusätzlich drin ist; Schaum = austrocknend.)
    Allerdings liebe ich nicht schäumende Salzseifen (wie eben die von Fussel) zur Gesichtsreinigung, wenn dabei wirklich kurzzeitig mal irgendeine Barriere zerstört wird, dann bitteschön ...
    Finde es auch befremdlich morgens eine Reinigungsmilch oder -öl zu verwenden. Klar, kann man machen, mag ich aber abends lieber einmal am Tag sanfte Seifenreinigung wird mein Gesicht schon vertragen.

  34. #34
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Basische Pflege

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    ... Der Sinn von Reinigung ist doch nicht den "Säureschutzmantel" gezielt zu zerstören?! Wozu auch?
    Falls du mit "Säureschutzmantel" nur das Sebum auf der Haut meinst: Das kann und sollte regelmäßig entfernt werden, ja. ...
    Säureschutzmantel und Sebum getrennt zu sehen und getrennt zu behandeln funktioniert nicht. Es sind nicht zwei Schichten, von denen man eine abwaschen und die andere erhalten kann.

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    ... Die meisten Hersteller von basischen Produkten begründen ihre Formulierung mit industriell / ernährungsbedingter "Übersäuerung" des Körpers: Dazu gibt es keinerlei wissenschaftlichen Nachweis. Das ist genauso abstrus, wie irgendwelche "Schlacken", die durch Diäten oder Fastenkuren "ausgespült" werden müssten.
    Die Begründung mit "Übersäuerung des Körpers" habe ich bei Seifensiederinnen bisher noch nicht gelesen. Hier pauschalisierst Du grade wieder am Thema vorbei.

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    ... Waldfussel, wenn du Seifen rein theoretisch "sauer" einstellen könntest: Würdest du das tun oder bist du tatsächlich ein Verfechter von basischer Pflege? Für mich klingt das eher so, als nimmst du den basischen pH notgedrungen als negative Begleiterscheinung in Kauf, zugunsten eines selbst hergestellten Naturprodukts, aber nicht aus Überzeugung...?
    Ich bin der vollen Überzeugung, dass Seifen genau so gut sind, wie ich sie anbiete, sonst würde ich Duschgels mit Zuckertensiden anbieten.

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Eben, das meinte ich mit Relation: Vorher viele unterschiedliche Produkte, mit reizenden Incis, nachher sehr reduzierte Pflege und dadurch weniger Reizstoffe (aber eben nicht reizfrei) = weniger Reizung in der Summe für die Haut.
    Aber diese KundInnen kommen ja nur deswegen zur reduzierten Pflege, weil die Haut (nach Seifenreinigung) weniger nach Pflege verlangt.

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    ... Aber ideal ist es – aus wissenschaftlicher Perspektive – nicht.
    Mit einer Studie kann ich natürlich nicht dienen. Aber meine Erfahrung stimmt mit der Erfahrung vieler SeifenbenutzerInnen überein, dass nach jahrelanger Suche nach der richtigen Reinigung und Pflege mit den verschiedenen ph-neutralen Duschgels und Lotions namhafter Firmen sich die Haut mit Seife endlich gut anfühlt.

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    ...Und bitte nicht persönlich nehmen, mich interessieren andere Meinungen zu dem Thema brennend, erst recht von Seifen- und Deocreme-Herstellern. Ich würde mir nur mehr konkrete Nachweise wünschen, warum basische Reinigung denn nun gut sein soll.
    Studien dazu werden halt leider nicht finanziert. Mir genügt die jahrelange Erfahrung unzähliger KundInnen (nicht nur meiner, sondern auch der KundInnen meiner MitbewerberInnen).

    Der Grund, warum ich mich getraut habe, mich mit Seifen selbstständig zu machen, war der Aha-Effekt, den die Verwendung meiner Hobby-Seifen bei mir ausgelöst hat.

  35. #35
    Experte Avatar von Igittchen
    Registriert seit
    28.11.2015
    Beiträge
    885

    AW: Basische Pflege

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Naschi, mit dem bloßen Auge sehe ich die Folgen zwar nicht unbedingt, diese sind aber trotzdem messbar. So weit ist die Wissenschaft mittlerweile: Man kann die Hautfeuchtigkeit messen, ihren pH-Wert, ihre Dicke, Veränderungen in den Hautschichten und ihrer genauen Zusammensetzung, ihre Besiedelung mit versch. Bakterien ... Daher bin ich ja Fan von wissenschaftlich fundierter Pflege: Alles andere sind rein subjektive Erfahrungswerte, Werbeversprechen und rein theoretische Erklärungsmodelle ohne jeglichen fundierten Nachweis..
    Hast du da mal ein oder auch mehr Beispiele für die wissenschaftlich fundierte Pflege? Ich kaue da jetzt lange drauf rum, aber komme nicht so recht weiter.
    Als "Studierte" stehe ich auch auf "wissenschaftlich" Habe mich z.B. aufgrund einer chronischen Krankheit meines Hundes mit medizinischen Fachtexten rumgeschlagen sowie ebensolchen zum Thema Ernährung. Eins ist mir v.a. immer wieder deutlich geworden: hinter jeder Forschung stehen zu locker 99% wirtschaftliche Interessen, sie ist gesponsert / finanziert von den großen Konzernen, egal ob Chemie, Kosmetik oder Fertigfutter.
    Ein paar Links von dir vorn bin ich mal gefolgt: zwei waren Blogs (... ) der andere weiß ich nicht mehr.
    Der leider gesternte Link (einziger direkter Beitrag aus einer dermatologischen Fachzeitschrift) testet im Vergleich 5 unterschiedliche Seifen/Syndets bekannter Marken auf Irritationen der Haut und schließt daraus auf Zusammenhänge mit dem pH-Wert. Qualitativ läßt sich dem kostenfreien Abstract nichts entnehmen, dort steht nur von "Zusammenhang". Weiterlesen wäre kostenpflichtig.
    Anhand des kurzen Abstract frage ich mich, wie geht das an, Produkte bezüglich EINES Faktors (PH) zu vergleichen, die ansonsten doch unterschiedliche INCI ausweisen?
    Ein bisschen weiter habe ich noch rumgesucht. Was ich fand, setzte meist auf vorgeschädigter Haut auf, es geht also um Problembehandlung, nicht wirklich um die gesunde Haut. Weiters geht es um "im Labor" hergestellte "chemische" Kosmetik und um Haut die tagtäglich mit diversen Schichten Schminke und Pflegemittelchen behandelt wird, eine Haut also, die nie zur Ruhe kommt. Das übergeordnete Ziel all der Forschung ist doch, wie mache ich das Zeug möglich reizarm und von vielen verträglich, damit v.a. Frauen weiterhin Unsummen Geld für Tonnen an Kosmetika ausgeben? Und Männer bitte auch immer mehr.
    Ja, ich weiß, ich komme jetzt plakativ rüber (und gehe von jeher ungeschminkt durchs Leben ) Insofern setzt das Ganze für mich aber auch schon auf völlig naturfernen Gegebenheiten auf, mit denen man sich erst Probleme geschaffen hat und sie dann wieder glattbügeln will. Und ja, da kommt für mich schon der Bogen von basisch zu natürlich zustande. (Wobei ich ebenso wie du Plaque kriege, wenn ich das esoterische Gedöns lese, das letztlich auch wieder nur versucht, ihre Glaubensprodukte zu verkaufen, oder bereits kaputtes wieder einigermaßen zu regenerieren.

    Da ich wie gesagt ungeschminkt lebe, gibt es bei mir als einzige Körperpflegemittel inzwischen lediglich Naturseifen und pflanzliche Öle/Buttern - aus die Maus.
    Über ewige Jahre habe ich "reizarme", duftreie und was nicht all für Cremes fürs Gesicht probiert und am Ende nichts vertragen. Jahrelang Flüssige Seifen/Syndet oder später Eubos fest (pH-neutral...) für die Hände verwendet. Aber erst seit ich nur noch Naturseifen an meine Hände lasse, ist meine Haut zur Ruhe gekommen, ich habe keine geröteten Knöchel mehr, keine rissige Haut mehr im Winter - und creme oder öle meine Hände vielleicht 2 mal in der Woche ein. Bei all dem wasche ich locker 10 mal am Tag die Hände.

    Seife ist somit allerdings das einzige (und für mich zufällig halt basische) Produkt, das ich verwende. Körperpflege mit Seife und pflanzlichen Ölen und Buttern ist Jahrhunderte alt und hat funktioniert. Ja, MIR haben vor dem Hintergrund wirklich die vielen vielen Berichte gereicht, es zu versuchen - und letztlich dieselben positiven Erfahrungen zu machen. Und: diesbezüglich werden wir lange auf wissenschaftliche Studien warten können. Das hat für die geldgebenden Konzerne keinen Wert.
    Viele Grüße vom Igittchen

  36. #36
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.591

    AW: Basische Pflege

    Zitat Zitat von Igittchen Beitrag anzeigen
    Hast du da mal ein oder auch mehr Beispiele für die wissenschaftlich fundierte Pflege? Ich kaue da jetzt lange drauf rum, aber komme nicht so recht weiter.
    Als "Studierte" stehe ich auch auf "wissenschaftlich" Habe mich z.B. aufgrund einer chronischen Krankheit meines Hundes mit medizinischen Fachtexten rumgeschlagen sowie ebensolchen zum Thema Ernährung. Eins ist mir v.a. immer wieder deutlich geworden: hinter jeder Forschung stehen zu locker 99% wirtschaftliche Interessen, sie ist gesponsert / finanziert von den großen Konzernen, egal ob Chemie, Kosmetik oder Fertigfutter.
    Ein paar Links von dir vorn bin ich mal gefolgt: zwei waren Blogs (... ) der andere weiß ich nicht mehr.
    Der leider gesternte Link (einziger direkter Beitrag aus einer dermatologischen Fachzeitschrift) testet im Vergleich 5 unterschiedliche Seifen/Syndets bekannter Marken auf Irritationen der Haut und schließt daraus auf Zusammenhänge mit dem pH-Wert. Qualitativ läßt sich dem kostenfreien Abstract nichts entnehmen, dort steht nur von "Zusammenhang". Weiterlesen wäre kostenpflichtig.
    Anhand des kurzen Abstract frage ich mich, wie geht das an, Produkte bezüglich EINES Faktors (PH) zu vergleichen, die ansonsten doch unterschiedliche INCI ausweisen?
    Ein bisschen weiter habe ich noch rumgesucht. Was ich fand, setzte meist auf vorgeschädigter Haut auf, es geht also um Problembehandlung, nicht wirklich um die gesunde Haut. Weiters geht es um "im Labor" hergestellte "chemische" Kosmetik und um Haut die tagtäglich mit diversen Schichten Schminke und Pflegemittelchen behandelt wird, eine Haut also, die nie zur Ruhe kommt. Das übergeordnete Ziel all der Forschung ist doch, wie mache ich das Zeug möglich reizarm und von vielen verträglich, damit v.a. Frauen weiterhin Unsummen Geld für Tonnen an Kosmetika ausgeben? Und Männer bitte auch immer mehr.
    Ja, ich weiß, ich komme jetzt plakativ rüber (und gehe von jeher ungeschminkt durchs Leben ) Insofern setzt das Ganze für mich aber auch schon auf völlig naturfernen Gegebenheiten auf, mit denen man sich erst Probleme geschaffen hat und sie dann wieder glattbügeln will. Und ja, da kommt für mich schon der Bogen von basisch zu natürlich zustande. (Wobei ich ebenso wie du Plaque kriege, wenn ich das esoterische Gedöns lese, das letztlich auch wieder nur versucht, ihre Glaubensprodukte zu verkaufen, oder bereits kaputtes wieder einigermaßen zu regenerieren.

    Da ich wie gesagt ungeschminkt lebe, gibt es bei mir als einzige Körperpflegemittel inzwischen lediglich Naturseifen und pflanzliche Öle/Buttern - aus die Maus.
    Über ewige Jahre habe ich "reizarme", duftreie und was nicht all für Cremes fürs Gesicht probiert und am Ende nichts vertragen. Jahrelang Flüssige Seifen/Syndet oder später Eubos fest (pH-neutral...) für die Hände verwendet. Aber erst seit ich nur noch Naturseifen an meine Hände lasse, ist meine Haut zur Ruhe gekommen, ich habe keine geröteten Knöchel mehr, keine rissige Haut mehr im Winter - und creme oder öle meine Hände vielleicht 2 mal in der Woche ein. Bei all dem wasche ich locker 10 mal am Tag die Hände.

    Seife ist somit allerdings das einzige (und für mich zufällig halt basische) Produkt, das ich verwende. Körperpflege mit Seife und pflanzlichen Ölen und Buttern ist Jahrhunderte alt und hat funktioniert. Ja, MIR haben vor dem Hintergrund wirklich die vielen vielen Berichte gereicht, es zu versuchen - und letztlich dieselben positiven Erfahrungen zu machen. Und: diesbezüglich werden wir lange auf wissenschaftliche Studien warten können. Das hat für die geldgebenden Konzerne keinen Wert.
    Das zwei der Links Blogs waren, hat mich auch gestört. Denn es wurden dort auch keine wissenschaftlich fundierten und unabhängigen Quellen abgegeben. Und Blogs als Quelle glaube ich nicht. Und ich glaube das Märchen einfach nicht, dass man die “Schädigung“ durch Seifen nicht sehen würde. Egal ob kurz oder langfristig. Denn würde der Schutzmantel wirklich dauerhaft gestört werden durch basische Pflege, müßte die Haut doch wenigstens mit Trockenheit oder Rötung reagieren. Zumindest trockener und röter als vorher.

  37. #37
    Experte Avatar von Kosmo
    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    822

    AW: Basische Pflege

    Mhhhhhm. Bei mir tut die Haut aber genau das. Sie reagiert mit Trockenheit und Rötung. Wenn ich längerfristig Seife benutze, wird meine Haut selbst an den Händen genauso trocken, wie beim Benutzen von "scharfen" Tensiden. Das habe ich mit Zuckertensiden nicht. Im Gesicht geht Seife schon gar nicht, da reinige ich lieber tensidfrei.

    Ich habe auch mal den Versuch gestartet, generell basisch zu pflegen. Mochte meine Haut überhaupt nicht.
    LG
    Kosmo

  38. #38
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.591

    AW: Basische Pflege

    Zitat Zitat von Kosmo Beitrag anzeigen
    Mhhhhhm. Bei mir tut die Haut aber genau das. Sie reagiert mit Trockenheit und Rötung. Wenn ich längerfristig Seife benutze, wird meine Haut selbst an den Händen genauso trocken, wie beim Benutzen von "scharfen" Tensiden. Das habe ich mit Zuckertensiden nicht. Im Gesicht geht Seife schon gar nicht, da reinige ich lieber tensidfrei.

    Ich habe auch mal den Versuch gestartet, generell basisch zu pflegen. Mochte meine Haut überhaupt nicht.
    Es sagt ja niemand, das basische Pflege für alle gut ist. Du verträgst sie wohl nicht. Aber das ist wie mit jeder Pflege. Was für den einen gut ist, muß es für den anderen noch lange nicht sein. Deshalb kann man aber nicht allgemein gültig sagen, dass basische Pflege schlecht ist.

  39. #39
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Basische Pflege

    Ich habe bei uns auf Arbeit irgendwann ins "Bad" Seife unserer Siederinnen gelegt, weil ich keine Lust mehr auf Flüssigseife hatte. Ein großes Stück reicht inzwischen maximal zwei Wochen, dann ist es alle - so viele nutzen es. Und viele Kolleginnen kamen schon und haben sich bedankt, weil ihre Hände viel entspannter sind und sie viel weniger cremen. Trotz der vielen Nutzer sind die Seifen nicht matschig oder unansehnlich, sondern gut bis zum letzten Fifzelchen. Wofür brauche ich da irgendwelche Studien, die Praxis reicht mir

  40. #40
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Basische Pflege

    Zitat Zitat von Kosmo Beitrag anzeigen
    Mhhhhhm. Bei mir tut die Haut aber genau das. Sie reagiert mit Trockenheit und Rötung. Wenn ich längerfristig Seife benutze, wird meine Haut selbst an den Händen genauso trocken, wie beim Benutzen von "scharfen" Tensiden. Das habe ich mit Zuckertensiden nicht. Im Gesicht geht Seife schon gar nicht, da reinige ich lieber tensidfrei.
    Dazu wäre natürlich auch noch interessant, zu wissen, wie viele verschiedene Seifen von wie vielen verschiedenen SiederInnen Du getestet hast. In meinen Augen sind das unverzichtbare Informationen bei einer Aussage wie "ich vertrage Seifen nicht".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.