Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 121 bis 157
  1. #121
    Experte Avatar von Igittchen
    Registriert seit
    28.11.2015
    Beiträge
    885

    AW: Basische Pflege

    So ging es mir ja auch - irgendwas war in jedem Produkt, was auf eine Weise nicht für mich ging. Und sei es nur ein für mich unangenehmes Hautgefühl, bis hin zu Spannen. Insofern schwierig, nicht doch immer wieder beim Thema KK vs. NK zu landen. Bei seife und Bio-Ölen als alleiniger Hautpflege weiß ich wenigstens, dass mir nicht Unausprechliches von der Haut aufgenommen wird...

    Aber noch mal zurück zur pH-Diskussion: wenn ich es jetzt nicht übersehen habe - was sollen denn wohl die Langzeitfolgen basischer Pflegeprodukte sein? Wie geschrieben: für meine Hände ich kann ich sagen, dass ich trotz häufigem Waschen mit Pflanzenseife wunderbare Haut bekommen habe, die sogar nur selten nach Creme/Öl verlangt! Da gibt es für mich keinen sinnvollen Grund, warum ich davon wieder abgehen sollte.

    Dann fiel mir noch ein Aspekt ein: vielfach wird ja auch noch Hydrolat zur Gesichts- oder Körperpflege eingesetzt. Hydrolate sind aber allesamt im mehr oder weniger sauren Bereich angesiedelt. Wenn man nun nach einer Seifenreinigung Hydrolat und Pflegeöl/creme aufbringt dürften doch sicher die kurzfristigen Änderungen bezügliches pH-Wertes wieder anders aussehen, als direkt hinter der ausschließlichen basischen Reinigung. (Mal abgesehen von ggf. weiteren pflegenden bis hin zu heilenden Eigenschaften von Hydrolaten )

    Und weg von der (Seifen-)Reinigung - welche Folgen könnte langfristige Anwendung basischer Deocreme haben? (Zwischenfrage: gibt es die auch mit zusätzlich langer "chemischer" INCI-Liste, oder sind das in der Regel auch NK-Produkte? Ernst gemeint, ich weiß ich nicht!) Spielt der pH wirklich eine so große Rolle? Ich persönlich finde mindestens ebenso interessant, WAS das jeweilige Deo-Produkt bewirkt, wie es arbeitet. Gab es nicht zB auch solche, die die Poren quasi verstopften, um Transpiration zu minimieren? Welche Irrungen und Wirrungen wurden nicht alle zwischenzeitlich entwickelt? Was wird da alles unerfreuliches über die Haut aufgenommen?

    Dito Gesichtsmasken. Zwar auch hier keine Auskenne vorhanden, aber mich deucht, die wendet frau doch nicht täglich an, oder?

    Umgekehrt stellt sich natürlich die Frage, welche positiven Wirkungen von basischen Produkten zu erwarten wären, klar. Da fällt mir erst mal nur zu ein, dass das Pilze es lieber sauer mögen, könnte sich also bezüglich Pilzinfektionen als hilfreich erweisen?

    Eigentlich bekomme ich aber immer mehr den Eindruck, der pH-Wert wird einigermaßen überschätzt. Zumindest ausgehend von gesunder Haut und einer nicht übertriebenen Pflege insgesamt .Viel entscheidender scheinen mir die eigentlichen Inhaltsstoffe oder Cocktails, und da muß man wohl entscheiden, ob man blind Forschung und Werbung vertraut, lebenslang intensives INCI-Studium betreiben möchte, um diesen oder jenen gerade in Verruf geratenen Stoff zu vermeiden - oder vielleicht lieber auf reduzierte natürliche Inhaltsstoffe setzt.
    Viele Grüße vom Igittchen

  2. #122
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.304

    AW: Basische Pflege

    Bei mir haben natürliche Inhaltsstoffe auch klar die Nase vorn. So geht es mir auch beim Essen und bei dem, was mich umgibt - ob bei Möbeln, Klamotten oder Bettzeug. Ich brauche keinen Kram mit langen INCI-Listen, weil es auch einfacher geht - Seife, Öle, Hydrolate, ein Duft und Deocreme. Meine Haut ist gesund, mehr brauche ich nicht

  3. #123
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Basische Pflege

    Ich könnte auch kein "normales" Deo mehr nehmen, wahrscheinlich noch schön mit PEGs, die die Haut extra durchlässig machen fürs Aluminium, polyzyklische Moschusverbindungen usw.
    Alverde & Co. haben alle versagt.
    Deocreme hat mich noch keine im Stich gelassen und fühle mich den ganzen Tag sicher, brauche da auch nicht nachcremen oder so. Und die INCI sind eig. bei allen Herstellern übersichtlich

  4. #124
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Basische Pflege

    Zumbafan, sicher, die vorher verlinkten Studien beschäftigen sich ja mit nichts anderem: Wie irritierend das verwendete Tensid ist, gemessen durch verschiedene Messverfahren (Wasserverlust, Aufquellen der Haut, Entzug von guten Lipiden und Proteinen aus der Haut usw). Die Irritation durch scharfe Tenside kann sicht- und fühlbar sein (trockene, spannende, entfettete Haut oder direkte Kontaktallergie) oder nicht sichtbar, da die Irritation in der Haut eine Kettenreaktion von chemischen Reaktionen hervorruft, die letztendlich zu einem Abbau von Kollagen und Elastin in der Haut führen. Daher ist Hautreinigung und -pflege auch einer der Faktoren, die zur extrinsischen Hautalterung beitragen.
    Wer sich nicht umständlich in Studien einlesen möchte, dem kann ich in diesem Zusammenhang zwei Blog-Beiträge von Skinci empfehlen zu den Themen "Irritation" (Klick) und "Tenside" (Klick) inkl. einer praktischen Übersichts-Tabelle des Irritationspotentials der einzelnen Tenside (Skinci ist Student der Dermatologie mit einem Faible für chemische Prozesse und kann das daher viel besser erklären als ich ). Im "Emulgator-Interview" gibt es auch einige Antworten zum Unterschied / Irritationspotential Emulgator/Tensid (Klick).
    Interessant ist z.B. auch dieser Überblicksartikel mit einem Überblick zur Forschungslage zur Pflege älterer Haut (Volltext 2016, nicht verlinkbar, Google "Recommendations for managing cutaneous disorders associated with advancing age") oder dieser Beitrag zu Einflussfaktoren krankhafter Veränderungen der Haut (z.B. Ekzeme durch harsche Tenside, 2010 Volltext: Common cutaneous disorders in the elderly, Klick).
    Anti Aging befasst sich ja v.a. damit, wie man die Haut möglichst lange jugendlich, gesund und schön erhält. Daher ist milde Reinigung, die die Haut möglichst wenig schädigt (denn nichts anderes ist Wasser- und Proteinverlust) und beeinflusst (pH-Erhöhung, Barriere-Schwächung, Aufquellen der Haut) einer der grundlegenden Eckpfeiler. Im Gesichtspflegebereich ist das Thema natürlich deutlich wichtiger und folgenreicher als am Körper, da letzterer weit weniger durch äußere Faktoren belastet wird (v.a. weniger UV-Strahlung durch Kleidung, weniger Reinigung, weniger verwendete Produkte, dadurch in der Summe deutlich weniger Irritationspotential).
    Produktbeispiele für reiz- und tensidfreie Reinigung sind z.B. das Balea Reinigungsöl, der Clinique Balm, der Sheabutter Cleanser von Martina Gebhardt und die Weleda Mandel Reinigungsmilch. Aber auch mit jedem beliebigen Öl kann man selbst sein gewünschtes Reinigungsöl herstellen (Öl + Emulgatoren), Anleitung hier: Klick.
    PS: Zu unterscheiden sind davon noch einmal asiatische Cleansing Oils, die meistens weniger Emulgatoren enthalten und daher einen 2. (Schaum)-Reiniger erfordern - was unnötige Doppel-Irritation der Haut bedeutet.

    Da es so wunderbare, reizarme/reizfreie Alternativen zu Naturseife gibt, wundere ich mich immer wieder, warum sich der NK-Bereich so vehement an seine Seifen klammert... Letzten Endes ist doch auch Seifenherstellung ein chemischer Prozess. Ich hätte sehr gerne eine NK-Variante zum Balea Reinigungsöl, aber der Markt gibt einfach nichts vernünftiges her (falls jemand ein gutes kennt, bin ich für Tipps dankbar ). Auch eine schöne, reizfreie Reinigungsmilch zu finden ist schwer - NK arbeitet leider oft mit Alkohol als Konservierungsmittel und / oder ätherischen Ölen / allergenen Duftstoffen (z.B. Citronellol, Linalool, Citral, Cinnamal), die ich fast noch schlimmer als Tenside finde (Mehr dazu z.B. hier: Klick). Ich würde mir wünschen, dass sich Hersteller mehr auf die Entwicklung und verbreitung neuer, milder und reizfreier Reinigungsmittel konzentrieren würden, als immer wieder den ziemlich abgenudelten Vergleich Seife vs. SLS-Syndet zu bemühen. Keine Ahnung, warum man da so extrem nostalgisch ist - nicht jeder Fortschritt ist schlecht.
    Geändert von windprinzessin (30.07.2017 um 13:40 Uhr) Grund: Falscher Blogger-Name... :P

  5. #125
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.603

    AW: Basische Pflege

    Der NK-Bereich “klammert“ sich deshalb so an seine Seif, weil handgesiedete (!) Seife mit nur sehr wenig Incis auskommt. Und die Pflege über die verwendeten Öle und Überfettung beeinflußt wird. Da ist nix mit Esoterik oder so, wie du manchmal mutmaßt. Und ich bin immer wieder der Meinung, das jede Art der Reinigung den Säureschutzmantel beeinflußt. Auch Wasser pur. Die nachfolgende Pflege macht's.

  6. #126
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Basische Pflege

    Zitat Zitat von Igittchen Beitrag anzeigen
    Aber noch mal zurück zur pH-Diskussion: wenn ich es jetzt nicht übersehen habe - was sollen denn wohl die Langzeitfolgen basischer Pflegeprodukte sein? [...]
    Dann fiel mir noch ein Aspekt ein: vielfach wird ja auch noch Hydrolat zur Gesichts- oder Körperpflege eingesetzt. Hydrolate sind aber allesamt im mehr oder weniger sauren Bereich angesiedelt. Wenn man nun nach einer Seifenreinigung Hydrolat und Pflegeöl/creme aufbringt dürften doch sicher die kurzfristigen Änderungen bezügliches pH-Wertes wieder anders aussehen, als direkt hinter der ausschließlichen basischen Reinigung. [...]

    Und weg von der (Seifen-)Reinigung - welche Folgen könnte langfristige Anwendung basischer Deocreme haben? (Zwischenfrage: gibt es die auch mit zusätzlich langer "chemischer" INCI-Liste, oder sind das in der Regel auch NK-Produkte? Ernst gemeint, ich weiß ich nicht!) Spielt der pH wirklich eine so große Rolle? Ich persönlich finde mindestens ebenso interessant, WAS das jeweilige Deo-Produkt bewirkt, wie es arbeitet. Gab es nicht zB auch solche, die die Poren quasi verstopften, um Transpiration zu minimieren? Welche Irrungen und Wirrungen wurden nicht alle zwischenzeitlich entwickelt? Was wird da alles unerfreuliches über die Haut aufgenommen?
    Hydrolate sind tatsächlich eine sehr gute Idee, um den erhöhten pH wieder zu senken! Ich verwende selber nach der Reigung mit Reinigungsöl (pH-los) und Wasser (pH 7.5+) ein Gesichtswasser, um den pH schnell wieder zu regulieren bzw. die Haut beim regulieren zu unterstützen. Das ist immer eine gute Idee!

    Die Langzeitfolgen von basischen Produkten und insbesondere von Deocremes sind mir auch nicht bekannt... Bei gesunder Haut zeigen Studien bezüglich Seife ja, dass sie zumindest keinen irreversiblen Schaden anrichten - wenn die eigene Haut das also verträgt, kein Problem, aber eben auch kein Mehrwert.
    Auch verstehe ich die Wirkung von Deocreme noch nicht komplett (wie lange ist der pH erhöht? Warum wirkt sie auch noch konstant weiter, wenn sich die Haut schon längst wieder reguliert haben sollte? Wegen der antibakteriellen Öle?). Da Deocremes ein recht neuer Trend sind, gibt es auch keine Studien zur genauen Wirkungsweise bzw. Langzeitfolgen (zumindest sind mir keine bekannt). Mich haben die Berichte hier im Forum über offene Stellen, Entzündungen u.ä. im Achselbereich durch Anwendung von Deocreme verunsichert, daher fing ich ja überhaupt erst an, dazu zu recherchieren. Natron (Sodium Bicarbonat) ist generell kein sonderlich empfehlenswerter Stoff zur Hautpflege, erhöhter pH auch nicht - das sind für mich Gründe genug, um die Verwendung vorerst einzustellen. Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal einen Abszess im Achselbereich (damals ein konventionelles KK-Deo mit Duftstoffen etc. benutzt), das brauch ich echt nicht nochmal... Von daher ist mir eine Stärkung der Hautbarriere gerade in diesem empfindlichen Bereich unheimlich wichtig.

  7. #127
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Basische Pflege

    Naschi, den selben Effekt (kurze Inci-Liste, Pflege durch Öle) könnte man mit simpler Reinigungsmilch/-öl erreichen oder Duschöl oder ein mildes, überfettetes Duschgel... Dazu braucht es keine schafen Seifen-Tenside.

  8. #128
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.603

    AW: Basische Pflege

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Naschi, den selben Effekt (kurze Inci-Liste, Pflege durch Öle) könnte man mit simpler Reinigungsmilch/-öl erreichen oder Duschöl oder ein mildes, überfettetes Duschgel... Dazu braucht es keine schafen Seifen-Tenside.
    Na dann guck aber mal, was in vielen Duschölen oder Reinigungsölen drin ist. Da ist auch nicht immer alles Gold, was glänzt. Und irgendwie wundere ich mich trotz der ganzen Diskussion um ph-Wert etc, dass du so vehement gegen Seife bist. Man könnte fast meinen, dass sie für dich verboten gehört.

  9. #129
    Experte Avatar von Wichteline
    Registriert seit
    12.08.2016
    Beiträge
    962
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Basische Pflege

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Auch verstehe ich die Wirkung von Deocreme noch nicht komplett (wie lange ist der pH erhöht? Warum wirkt sie auch noch konstant weiter, wenn sich die Haut schon längst wieder reguliert haben sollte? Wegen der antibakteriellen Öle?).
    Welche antibakteriellen Öle meinst du, Windi? Kokosöl?
    Danke für den Link mit dem DIY-Reinigungsöl

    Zur Dauer, wie schnell die Haut sich nach Kontakt mit basischen Produkten wieder regeneriert, habe ich das hier gefunden: "Der pH-Wert von Leitungswasser liegt um die 7 bis 8.
    Studien haben gezeigt, dass die Haut vier bis sechs Stunden braucht, um den natürlichen/ursprünglichen Wert zu erreichen. Dasselbe gilt für den Kontakt mit beispielsweise einem Duschgel mit einem pH-Wert von 6. Nach der Verwendung von Seife mit einem Wert von 9 bis 10 hat sich die Haut nach sechs Stunden immer noch nicht regeneriert." (http://www.dr-jetskeultee.de/ph-wert...reiniger-haut/)

  10. #130
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Basische Pflege

    Igittchen, bei dir kann ich voll unterschreiben.

    Ergänzen möchte ich bloß, dass wir mMn nicht unbedingt bei NK vs. KK landen. Auch auch bei NK gibt es stark verarbeitete Inhaltsstoffe, auch hier sind Tenside / Emulgatoren im Boot.

    Ich habe auch schon Deocremes mit längerer INCI-Liste gesehen. Die Grundstoffe waren ähnlich. Ich denke, durch das Natron wird Geruch neutralisiert. Ich frage mich allerdings, ob hier evtl. der ph-Wert dann doch eine Rolle spielt. Ich glaube, Schweiß an sich riecht ja nicht, der Geruch entsteht erst durch Reaktion der Bakterien mit Sauerstoff. Ich könnte mir vorstellen, dass u.U. hier die Bakerien an übermäßiger Vermehrung gehindert werden. Aber Vorsicht, reine Theorie! Vielleicht weiß jemand ja, ob das so ist??

    Palmarosa, dir schließe ich mich bei den Deocremes auch an. Nachdem bei DC nur der Geruch verhindert wird, nicht aber der Schweiß unterdrückt wird, habe ich als es so irre heiß war, manchmal ein normales alufreies Deo benutzt. Ich kann nur sagen, die Haut war irritert, nach dem Sprühen hatte ich Probleme mit den Atemwegen und gemüffelt habe ich abends auch ein bisschen. Bei DCs ist das nie der Fall.

    Igittchen, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass basische Produkte, egal welcher Art, negative Auswirkungen haben. Immerhin haben Neugeborene basische Haut. Wenn das so schlimm wäre, müssten gerade diese zarte Haut ja sofort reagieren. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass unsere Haut im Laufe der letzten Jahrezehnte immer saurer geworden ist...

  11. #131
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Basische Pflege

    Ja, zumindest verwendet WS das in ihrer Deocreme. Allerdings wirkt Natron ja auch antibakteriell...
    Ich frage mich halt wirklich, wie lange Deocreme zusätzlich den pH erhöht... Da wären Studien spannend, gerade auch was den Langzeiteffekt angeht. Die vorher verlinkte Eucerin-Studie bezog sich ja auf die Wirkung von hautneutralem Deo, das tatsächlich zu einer stabilen pH-Änderung beitrug - da dürfte es in die basische Richtung ähnlich sein. Mich irritiert auch immer wieder die einstimmige Lobpreisung von Deocreme gegenüber "bösen" Alu-Deo, obwohl gerade in den bedufteten Varianten neben Natron und der basischen pH-Problematik ja auch noch haufenweise allergene Duftstoffe sind - das schert irgendwie keinen.
    Die überall empfohlene Mini-Dosierung (bloß nicht mehr als eine Fingerspitze nehmen) hat vermutlich auch darin seinen Grund (reizend).

  12. #132
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Basische Pflege

    Produktbeispiele für reiz- und tensidfreie Reinigung sind z.B. das Balea Reinigungsöl, der Clinique Balm, der Sheabutter Cleanser von Martina Gebhardt und die Weleda Mandel Reinigungsmilch. Aber auch mit jedem beliebigen Öl kann man selbst sein gewünschtes Reinigungsöl herstellen (Öl + Emulgatoren), Anleitung hier: Klick.
    Nicht alle diese Produkte sind tensid/emulgatorfrei. So sind z.B. die Glyceryl Stearate im Balea Reinigungsöl ein Emulgator. Das ist bloß manchmal so schön versteckt, dass man es nicht sofort sieht ... Und zusätzliche Chemie beinhalten sie alle.

    Da es so wunderbare, reizarme/reizfreie Alternativen zu Naturseife gibt...
    Für mich kann ich nur feststellen, dass diese Alternativen in meinem Fall weder reizarm noch reizfrei sind, auch wenn einige Studien das ergeben haben. Gleichzeitig ist mir sehr bewusst, dass es nur sehr wenige wirklich unabhängige Studien gibt und letztlich jede zu hinterfragen ist.

  13. #133
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.603

    AW: Basische Pflege

    Die Dosierungsempfehlung ist vermutlich deshalb so, weil du sonst Fettflecken an deiner Kleidung hättest. Ist wie wenn man zu viel Creme im Gesicht nimmt. Das braucht dann auch ewig zum Einziehen. Und in NK-Deocremes sind meistens keine allergenen Duftstoffe drin. Und wenn, sind sie ausgewiesen. Zumindest bei denen der Händler hier im Forum.

  14. #134
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Basische Pflege

    Zumbafan, zu dem Thema bin ich neulich auch auf einen Artikel gestoßen, der über eine Studie zu der Bakterien-Besiedelungs-Veränderung (was ein Wort! ) nach Deo-Verwendung berichtet. Fazit: Weniger Bakterien, aber mehr verschiedene (dh. auch mehr fremde). Kam aber noch nicht zum Studie nachlesen... Klick
    Der Vergleich mit dem erhöhten pH von Neugeborenen hinkt, da sich dieser innerhalb kürzester Zeit auf hautneutral einstellt. Baby-Haut ist daher auch besonders empfindlich und Ekzem-anfällig, milde + reizfreie Pflege (gerade auch was Duftstoffe angeht) besonders wichtig. Fruchtwasser ist z.B. auch basisch. Die Erklärung zur Übersäuerung des Körpers ist wieder ein rein homöopathischer Erklärungsansatz, ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage. Das kann man also glauben oder nicht.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    Nicht alle diese Produkte sind tensid/emulgatorfrei. So sind z.B. die Glyceryl Stearate im Balea Reinigungsöl ein Emulgator. Das ist bloß manchmal so schön versteckt, dass man es nicht sofort sieht ... Und zusätzliche Chemie beinhalten sie alle.


    Für mich kann ich nur feststellen, dass diese Alternativen in meinem Fall weder reizarm noch reizfrei sind, auch wenn einige Studien das ergeben haben. Gleichzeitig ist mir sehr bewusst, dass es nur sehr wenige wirklich unabhängige Studien gibt und letztlich jede zu hinterfragen ist.
    Natürlich, Emulgatorfrei war ja auch nicht der Ansatz. Ohne gehts nicht, sonst schmiert man sich einfach nur Öl aufs Gesicht.

  15. #135
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Basische Pflege

    obwohl gerade in den bedufteten Varianten neben Natron und der basischen pH-Problematik ja auch noch haufenweise allergene Duftstoffe sind - das schert irgendwie keinen.
    Aber da weiß zumindest jeder selbst, ob er darauf reagiert oder nicht ...

    Die überall empfohlene Mini-Dosierung (bloß nicht mehr als eine Fingerspitze nehmen) hat vermutlich auch darin seinen Grund (reizend).
    Ja, ich denke, das hat seinen Grund und zwar den, dass man einfach nicht mehr braucht. Wenn ich mal mehr erwische, habe ich einfach Probleme, die Creme in dem betroffenen Bereicht auch zu verteilen.
    Reizend wirkt sie bei mir nicht, aber auch hier muss man sagen, man kann grundsätzlich auf alles allergisch reagieren. Und wenn jemand z.B. kein Natron verträgt oder eben nur wenig davon, dann muss er damit aufpassen.
    Ich denke, das ist einfach individuell, ebenso wie die Verträglichkeit von Reinigung mit Tensiden oder Seife oder sonstwas ...

  16. #136
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Basische Pflege

    Naschi, leider Nein, WS warnt daher auch explizit vor Überdosierung: "Sie benötigen lediglich eine Fingerspitze Creme, so dass der Inhalt sehr ergiebig ist. Bitte nicht überdosieren, viel hilft hier nicht viel sondern kann zu Reaktionen der Haut führen." (Quelle: Klick)
    Natron ist nunmal ein Reiz- und kein Pflegestoff.

  17. #137
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Basische Pflege

    Emulgatorfrei war ja auch nicht der Ansatz
    Aber schau mal, da habe ich eben statt einem Tensid einen Emulgator und eine Menge zusätzliche Chemie. Da fahre ich doch mit Seife besser!?!

  18. #138
    Experte Avatar von Igittchen
    Registriert seit
    28.11.2015
    Beiträge
    885

    AW: Basische Pflege

    Nur kurz eingeworfen, wenig Zeit: wir reden ja nicht nur von Gesichtsreinigung - aber mit Ölreiniger duschen?? Das ist ja wohl so auch nicht vorgesehen
    Und natürlich hat Seife einen Mehrwert: ich weiß, dass ich es nur mit verseiften Pflanzenölen zu tun habe, erspare mir die unerfreuliche und zeitraubende Beschäftigung mit kaum lesbaren Inci-Listen und am Ende Inhaltsstoffen, die für meinen Geschmack nicht wirklich abschätzbar sind auf lange Sicht. Die Zunahmen von Hauterkrankungen ist sicher nicht auf Seifenbenutzung zurück zu führen, sondern auf Umweltverschmutzung, Ernährung, Giftstoffe in Kleidung und sicher auch auf das, was täglich so als "Pflege" darauf aufgetragen wurde und wird...

    Edit - oops da sind inzwischen noch viele Beiträge gekommen, die ich erst noch lesen muss
    Viele Grüße vom Igittchen

  19. #139
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.603

    AW: Basische Pflege

    Die Betonung liegt auf kann, nicht muß. Klar ist Natron alleine kein Pflegestoff. Deshalb macht es hier ja auch die gesamte Rezeptur. Denn was man oft in herkömmlichen Deos findet, ist allein gesehen auch nicht sonderlich pflegend.

  20. #140
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Basische Pflege

    Die o.g. Studie finde ich ziemlich interessant, allerdings finde ich die untersuchte Grundgesamtheit viel zu gering, um aussagekräftig zu sein. Sogar im Artikel selbst bezieht sich der letzte Satz darauf ...

  21. #141
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Basische Pflege

    Zumbafan: Wenn das dein Anspruch ist: Sicher. Aber das ist eben eine andere Sichtweise als reizfrei und für alle möglichst verträglich oder z.B. Anti-Aging oder sensible Haut. Tenside sind deutlich stärker als Emulgatoren (hast du den verlinkten Blogbeitrag gesehen?), das kann man also nicht wirklich in einen Topf schmeissen. Und dass chemische Zusätze generell schädlicher als ätherische Öle sind kann man leider auch nicht so vereinfachend sagen.
    Ich kann immer wieder nur betonen: Wenn man das Glück hat, mit gesunder "normaler" Haut gesegnet zu sein, ohnehin möglichst minimalistisch pflegen will und einen Hang zu traditioneller Seife hat: Nur zu. Ich will das wirklich niemandem ausreden (und bin mit beduftetem SLS-Duschgel auch kein Paradebeispiel für reizfreie Körperpflege). Aber im Thread ging es ja ursprünlich um die Frage: Basisch oder hautneutral und in der Folge um Wissenschaft vs. Homöopathie. Das wurde nun wirklich ausreichend beantwortet. Man muss ja auch nicht der Wissenschaft und Studien folgen - wenn man für sich die richtige Pflege gefunden hat: Alles gut. Aber in allen öffentlichen Lebensbereichen (Waschräume) ist Orientierung an Studien sinnvoller, als individuelle Erfahrungsberichte.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ja, wäre spannend, ob dazu weitere Studien vorliegen und welchen Einfluss die Deo-Art und ihre Inci-Liste hat.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Igittchen Beitrag anzeigen
    Nur kurz eingeworfen, wenig Zeit: wir reden ja nicht nur von Gesichtsreinigung - aber mit Ölreiniger duschen?? Das ist ja wohl so auch nicht vorgesehen
    Duschöl wird von Hautärzten einstimmig bei jeder Art von sensibler Haut empfohlen. Dafür steigt die Rutschgefahr enorm an und das Reinigungsgefühl ist alles andere als berauschend (hab das mal eine Flasche lang ausgetestet).

  22. #142
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Basische Pflege

    Der Vergleich mit dem erhöhten pH von Neugeborenen hinkt, da sich dieser innerhalb kürzester Zeit auf hautneutral einstellt. Baby-Haut ist daher auch besonders empfindlich und Ekzem-anfällig, milde + reizfreie Pflege (gerade auch was Duftstoffe angeht) besonders wichtig. Fruchtwasser ist z.B. auch basisch.
    Ich finde nicht, dass der Vergleich hinkt. Wenn basisch für die Haut schlecht wäre, wäre das Fruchtwasser eben nicht basisch. Vielleicht ist aber wie schon gesagt, der ph-Wert an sich nicht so wichtig und auch ein saureres Milieu für die Haut verträglich, aber dadurch dürfte basisch für die Haut nicht schädlich werden.

  23. #143
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Basische Pflege

    Naja, unser Körper setzt sich nun einmal aus verschiedenen Teilen und Flüssigkeiten zusammen, die sauer, basisch oder neutral sind. Der überwiegende Teil unserer Haut ist aber nunmal sauer (pH ~5). Da wird sich die Natur schon was dabei gedacht haben. Und die Fruchtwasserumgebung mit unserer Umwelt zu vergleichen ist schwer möglich.
    Die Frage ist doch immer noch: Warum sollte ich den naturgegebenen pH meiner Haut ändern und sie damit empfänglicher für schädliche Außenfaktoren machen? Warum man auf hautneutral oder saurer geht, wissen wir (Stärkung der Barriere, AA). Basische Pflege-Konzepte sind da leider bisher jeder vernünftigen Erklärung schuldig geblieben (abgesehen von der bereits genannten Theorie der angeblichen Übersäuerung des Menschen).

  24. #144
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Basische Pflege

    Mir ist eben noch eingefallen, dass ja sogar der allseits beliebte Konjac Schwamm leicht basisch wirkt ... den ich immer gerne MIT Seife benutze ... auch im Gesicht ...

  25. #145
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Basische Pflege

    Ich war gestern im Reformhaus, habe mich auch im Bereich mit basischen Produkten ein bisschen umgesehen und habe bei einigen Beratungen ein bisschen zugehört. Es handelt sich hier wohl mehr um Systempflege, die Leute, die dort einkauften, waren alle ganz angetan von diesen Basenbädern. Danach soll die Haut viel ruhiger sein.
    So ein Basenbad dauert wohl ziemlich lange. Dass danach Probleme aufgetreten wären, hat keiner berichtet.

    Mit einer Kundin, die wirklich sehr schöne Haut hatte, bin ich auch ins Gespräch gekommen. Sie hat mir von ihren früheren Hautproblemen erzählt, von unreiner, fettiger, verhornter Haut im Gesicht, weswegen sie schon mit Säuren und allen möglichen Wirkstoffen gearbeitet hatte. Nachdem alles erfolglos war und ihre Haut gerade auf die Säuren immer noch schlimmer wurde, hat sie vor einiger Zeit auf basische Pflege umgestellt. Irgendwie war das schon faszinierend.

    Am liebsten hätte ich das auch mal ausprobiert. Versuch macht schließlich klug ... aber leider sind in den meisten Produkten ein oder mehrere Stoffe enhalten, die ich persönlich nicht vertrage.

  26. #146
    Experte Avatar von Kosmo
    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    822

    AW: Basische Pflege

    Was nimmt die Kundin denn für Produkte?
    LG
    Kosmo

  27. #147
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Basische Pflege

    Gute Frage, keine Ahnung, welche Marke das speziell bei ihr war, in der Ecke gab es mehrere verschiedene Firmen. Aber sie hat gemeint, dass sie öfter ein Basenbad nimmt, weil die Haut am Körper rumgezickt hat. Sie hat auch gemeint, sie müsste danach kaum cremen und früher hätte sie es ohne nicht ausgehalten.

    Für jeden Tag hatte sie ein basisches Duschgel. Das war von Jentschura - weiß ich noch, weil ich mir davon für mich die INCIs angeschaut habe.

    Im Gesicht hat sie sich auch basisch gewaschen, welches Produkt? und auch basische Creme benutzt. Jetzt wo du fragst, tut es mir leid, dass ich sie nicht genauer befragt habe. Bei uns ging es eher so um meine Skepsis, ob basische Pflege per se denn was bringt und sie davon voll überzeugt war, weil ihre Haut damit ins Gleichgewicht gekommen ist.

  28. #148
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Basische Pflege

    Mich würde jetzt echt interessieren, in welchem ph-Bereich ich durch Reinigung und Pflege eigentlich liege. Am Körper reinige ich durch Seife basisch, benutze hinterher ein Gemisch aus Aloe Vera und Körperöl. Aloe Vera-Gel scheint sauer zu sein, bei Körperöl habe ich den ph-Bereich noch nicht rausbekommen. Weiß das jemand?

    Das könnte dann der gleiche Effekt sein wie im Gesicht mit Hydrolaten. Da hat Palmarosa ja auch festgestellt, dass sie sauer sind. Dazu kämen dann auch noch Aloe Vera und Öl.

  29. #149
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Basische Pflege

    Habe gelesen, dass Öl gar keinen ph-Wert hat ... AV weiß ich nicht.

    Aber das mit den Hydrolaten finde ich echt cool, zwar nur leicht sauer, aber immerhin - also besser als Thermalwasser.

    Zumbafan wo bist du denn inzwischen bei Hydrolaten gelandet? Wir müssten unseren alten Faden mal entstauben

  30. #150
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Basische Pflege

    Habe gelesen, dass Öl gar keinen ph-Wert hat ...
    Das kann doch eigentlich gar nicht sein, oder? Irgendeinen ph-Wert muss doch jede Flüssigkeit haben?

    Aber das mit den Hydrolaten finde ich echt cool, zwar nur leicht sauer, aber immerhin - also besser als Thermalwasser.
    Für mich sagt das erst mal nicht viel aus, außer dass das Hydrolat den ph-Wert der Haut nach Seifenreinigung wieder etwas senkt. Ich könnte mir aber auch nach wie vor vorstellen, dass das Hydrolat nicht aufgrund seines ph-Werts so gut wirkt, sondern wegen der enthaltenen Pflanzenextrakte.

    Ob Thermalwasser deswegen schlechter ist? Wenn ich mir z.B. die Seite von Avene anschaue, die haben Produkte, zu denen sie bzgl. des ph-Werts gar nichts schreiben und dann gibt es welche, bei denen explizit auf den ph-Wert hingewiesen wird, dann ist er im sauren Bereich. So, und dann bauen sie ihre ganzes Konzept auf Thermalwasser auf, das leicht basisch ist?!? Das muss dann doch auch einen Grund haben.

    Mir ist bis jetzt auch gar nicht klar, welcher ph-Wert eigentlich angestrebt werden sollte ... Jede Seite findet schlüssige Begründungen ...

    Ich habe den Eindruck, dass man einfach noch nicht genug Erkenntnisse hat, was besser ist, basisch oder sauer. Auf einer Seite ist die Studienlage besser, aber da weiß ich aus eigener Erfahrung nur zu gut, wie wichtig das Anlegen einer solchen Studie ist und ob man wirklich alles, was relevant ist, im Blick hat. Kleinigkeiten können da viel am Ergebnis ändern bzw. mit der Gestaltung des Konzeptes kann ich das Ergebnis deutlich beeinflussen. Außerdem steckt viel Interpretation darin, z.B. warum der ph-Wert sauer ist. Beides ist letzlich schlüssig.

    Es könnte ja z.B. auch noch Mischkonzepte geben, wie z.B. dass die Reinigung basisch sein sollte und die Pflege dann sauer, oder umgekehrt.

    Das Thema macht mich im Moment ziemlich neugierig. Aber ich denke, nachdem sich die Fachwelt nicht einig ist, werde ich das wohl auch nicht ganz durchdringen können. Und es hängt halt auch noch von der jeweiligen Haut ab... Vielleicht probiere ich zumindest mal so ein Bad aus ...

    Zumbafan wo bist du denn inzwischen bei Hydrolaten gelandet? Wir müssten unseren alten Faden mal entstauben
    Ja, da ist schon lange nichts mehr geschrieben worden. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, egal ob basisch oder sauer, auf Hydrolate werde ich nie mehr verzichten. Ich habe noch einige von WADI und v.a. einen mittlerweile gut abgelagerten Vorrat von MF, den ich im Gesicht verwende. Rosenhydrolat finde ich nach wie vor sehr angenehm, einfach schon vom Geruch, aber von der Wirkungsweise her ist das Pappelknospenwasser bei mir ungeschlagen.

    Wie handhabst du das denn jetzt?

  31. #151
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Basische Pflege

    Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    Das kann doch eigentlich gar nicht sein, oder? Irgendeinen ph-Wert muss doch jede Flüssigkeit haben?


    Für mich sagt das erst mal nicht viel aus, außer dass das Hydrolat den ph-Wert der Haut nach Seifenreinigung wieder etwas senkt. Ich könnte mir aber auch nach wie vor vorstellen, dass das Hydrolat nicht aufgrund seines ph-Werts so gut wirkt, sondern wegen der enthaltenen Pflanzenextrakte.

    Ob Thermalwasser deswegen schlechter ist? Wenn ich mir z.B. die Seite von Avene anschaue, die haben Produkte, zu denen sie bzgl. des ph-Werts gar nichts schreiben und dann gibt es welche, bei denen explizit auf den ph-Wert hingewiesen wird, dann ist er im sauren Bereich. So, und dann bauen sie ihre ganzes Konzept auf Thermalwasser auf, das leicht basisch ist?!? Das muss dann doch auch einen Grund haben.

    Mir ist bis jetzt auch gar nicht klar, welcher ph-Wert eigentlich angestrebt werden sollte ... Jede Seite findet schlüssige Begründungen ...

    Ich habe den Eindruck, dass man einfach noch nicht genug Erkenntnisse hat, was besser ist, basisch oder sauer. Auf einer Seite ist die Studienlage besser, aber da weiß ich aus eigener Erfahrung nur zu gut, wie wichtig das Anlegen einer solchen Studie ist und ob man wirklich alles, was relevant ist, im Blick hat. Kleinigkeiten können da viel am Ergebnis ändern bzw. mit der Gestaltung des Konzeptes kann ich das Ergebnis deutlich beeinflussen. Außerdem steckt viel Interpretation darin, z.B. warum der ph-Wert sauer ist. Beides ist letzlich schlüssig.

    Es könnte ja z.B. auch noch Mischkonzepte geben, wie z.B. dass die Reinigung basisch sein sollte und die Pflege dann sauer, oder umgekehrt.

    Das Thema macht mich im Moment ziemlich neugierig. Aber ich denke, nachdem sich die Fachwelt nicht einig ist, werde ich das wohl auch nicht ganz durchdringen können. Und es hängt halt auch noch von der jeweiligen Haut ab... Vielleicht probiere ich zumindest mal so ein Bad aus ...


    Ja, da ist schon lange nichts mehr geschrieben worden. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, egal ob basisch oder sauer, auf Hydrolate werde ich nie mehr verzichten. Ich habe noch einige von WADI und v.a. einen mittlerweile gut abgelagerten Vorrat von MF, den ich im Gesicht verwende. Rosenhydrolat finde ich nach wie vor sehr angenehm, einfach schon vom Geruch, aber von der Wirkungsweise her ist das Pappelknospenwasser bei mir ungeschlagen.

    Wie handhabst du das denn jetzt?
    Doch ich glaube Öl hat tatsächlich keinen ... aber das müssen die Expertinnen hier beantworten. Alle Angaben ohne Knarre xD

    Mich verwirrt das alles nur noch, ich höre auf mein Gefühl/meine Haut ^^

    Ich bin mittlerweile bei behawe gelandet, das Preis-/Mengenverhältnis ist unschlagbar und mir riechen sie genauso gut wie MF. Ich fülle sie immer in die Flaschen um und betrüge mich so selber ein bißchen. Aber ich sprühe einfach zuviel & gerne, bei anderen wäre ich nur am Nachkaufen und behawe hat auch welche in kba-Qualität. Werde aber bei biopark auch nochmal zuschlagen, da gibt es ein paar Neue oder die ich noch nicht kenne, z. B. Gardenia – muss ich unbedingt haben!

  32. #152
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Basische Pflege

    Doch ich glaube Öl hat tatsächlich keinen ... aber das müssen die Expertinnen hier beantworten. Alle Angaben ohne Knarre xD

    Mich verwirrt das alles nur noch, ich höre auf mein Gefühl/meine Haut ^^

    Das sollte ich vielleicht auch einfach machen ... (ich habe bloß so eingebautes Neugier-Gen und muss immer alles genau wissen und hinterfragen ... )

  33. #153
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Basische Pflege

    Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen

    Das sollte ich vielleicht auch einfach machen ... (ich habe bloß so eingebautes Neugier-Gen und muss immer alles genau wissen und hinterfragen ... )
    Jaa aber ich glaube eine definitive, allgemeingültige Antwort werden wir nicht kriegen ^^

  34. #154
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Basische Pflege

    Jaa aber ich glaube eine definitive, allgemeingültige Antwort werden wir nicht kriegen ^^
    Jep, also gehe ich auch nach meiner Haut ..., die ist jetzt besser als sie jemals war ... , im Gesicht noch leicht fettig, aber es war echt schon schlimmer. Mein größtes Problem war immer die Haut um die Augen, aber auch das ist deutlich besser. Was will ich mehr ...

  35. #155
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Basische Pflege

    Zitat Zitat von Palmarosa Beitrag anzeigen
    Habe gelesen, dass Öl gar keinen ph-Wert hat ... AV weiß ich nicht.

    Aber das mit den Hydrolaten finde ich echt cool, zwar nur leicht sauer, aber immerhin - also besser als Thermalwasser.
    Alles, was nicht auf Wasser basiert, hat keinen klassischen pH-Wert, also alle Öle und silikonbasierte Seren. Das liegt daran, dass der pH-Wert "ein Maß für den sauren oder basischen Charakter einer wässrigen Lösung" (Wikipedia) ist, d.h.: Wo kein Wasser, da kein pH.
    Aloe Vera hat als Rohstoff (z.B. von behawe) einen leicht sauren pH, etwa 4.5.
    Thermalwasser ist nur leicht basisch (~7.4) und danach wird ohnehin die Benutzung einer Creme empfohlen (um die Feuchtigkeit einzuschließen), die dann idR wieder hautneutral formuliert ist. Dadurch gleicht sich das wieder einigermaßen aus (z.B. Avène Creme für überempfindliche Haut reichhaltig mit 61% Thermalwasser, pH: 5.8).

  36. #156
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Basische Pflege

    Das liegt daran, dass der pH-Wert "ein Maß für den sauren oder basischen Charakter einer wässrigen Lösung" (Wikipedia)
    Ja, genau, das war 's! Dankeschön, hatte ich komplett vergessen! (Peinlich ... )

  37. #157
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Basische Pflege

    Gar nicht peinlich, ich stolper bis heute gedanklich über den Satz "Silikon-Serum / Öl hat keinen pH!" Hääää?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.