Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 2
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von terra viridis
    Registriert seit
    11.03.2013
    Beiträge
    70

    mit Wella Koleston 6/1 färben?

    Hallöchen.

    Ich hatte mir die Haare mit Drogeriefarbe etwas verhunzt. Hatte den Bereich 7-7.1 (mittelblond-mittelaschblond) gewählt, wodurch die Haare einen Rot-Kupfer- und zuletzt Orangestich bekommen haben.
    Bin mit einer dunkelaschblond Tönung drüber und 2x Elumen Na@8. Mit Elumen bin ich an sich zufrieden, aber eine Grauabdeckung ist bei mir nicht gegeben.
    Nun bin ich am Überlegen ob ich Wella Koleston 6/1 für die langfristige Färbung benutzen soll. Meine Naturhaarfarbe ist dunkelaschblond und dahin möchte ich wieder zurück.
    Hier seht ihr das "Ausgangsmaterial" bei Tageslicht, meine Naturhaarfarbe ist etwas dunkler. Wäre ich da wohl mit Koleston 6/1 und einem Mischverhältnis von 1:1 bei 6% hinkommen? Kann das jemand beurteilen?

    http://i1254.photobucket.com/albums/...60/Frisur0.jpg

  2. #2
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: mit Wella Koleston 6/1 färben?

    Ich weiß nicht, ob der Thread nach über zwei Wochen noch relevant ist, aber ich versuche mal ein bisschen zu helfen.
    Ich kann dein Bild von Photobucket leider nicht öffnen, liegt aber evtl am meinem Gerät (ziemlich altes Betriebssystem) und nicht am Link.

    Die erste Zahl, also die vor dem Querstrich oder Punkt gibt immer die "Tonhöhe" an, 8 ist also heller als 7.1 und 8 is (wesentlich!) heller als 6/1.
    Ist dir das bewusst? Ich wundere mich nämlich darüber, dass du von einer 8 auf eine 6 gehen willst. Die 8 würde ich in Alltagssprache (nicht verwechseln mit "Friseursprache", laut denen ist "dunkelblond" nämlich das was wir in Alltagssprache als dunkelbraun bezeichnen!!!) als (sehr) hellbraun bezeichnen, die 6 ist das was man bei uns als "dunkelbraun" bezeichnen würde. Also eindeutig nicht mehr Aschblond oder mittelbraun. Eben so ungefähr der dunkelste Braunton, den man noch eindeutig als "Braun" und nicht als "braunschwarz" bezeichnen kann. Ungefähr so wie bei der Schauspielerin von Robin in How I met your mother würde ich sagen.



    Da sich dauerhafte Colorationen ja nur schwer auswaschen lassen würde ich im Zweifel immer empfehlen lieber zu hell als zu dunkel zu färben. Ich würde dir also einen Aschigen Ton aus dem 8er Bereich oder 7er Bereich empfehlen, aber eher nicht aus dem 6er Bereich.

    Zum Oxydationsmittel: 6% ist die höchste Prozentzahl die bei Färbungen Sinn macht. Umso niedriger die Prozentzahl, umso weniger schädlich ist es für die Haare und umso leichter lässt sich die Farbe auswaschen. Du scheinst mit Friseurhaarfarben noch nicht so viel Erfahrung zu haben, darum würde ich dir erstmal ein Oxidationsmittel mit 1.5-3% empfehlen. Bei 1.5-3% ist es nämlich so, dass die Farbe nach ein paar Wochen stark verblassen wird. Das klingt erstmal nach einem Nachteil, kann dir aber die Haare retten, falls du eine zu dunkle Farbe erwischst.

    Wenn du mit einer Färbung der Tonhöhe 7 oder 8 färbst und mit dem Farbergebnis bei 1.5-3% Entwickler zufrieden bist, würde ich beim nächsten mal Färben dieselbe Farbe und 6% Entwickler nehmen.
    Wenn dir das Ergebnis in Tonhöhe 7 oder 8 zu hell ist, dann gehe um einen Ton (also statt 8 --> 7 und statt 7 --> 6) runter und versuche es wieder mit 1.5-3%.
    Wenn dir das Ergebnis zu dunkel sein sollte (was ich bei 6/1 vermute), dann wartest du einfach einige Haarwäschen bis die Farbe heller wird (je nach Waschfrequenz 1-3 Monate) und färbst danach mit einem helleren Ton (7 oder 8) mit 1.5-3% nochmal und guckst wie dir das Ergebnis gefällt.

    6% igen Entwickler würde ich erst nehmen, wenn du bereits einmal gefärbt hast und mit dem Farbergebnis zufrieden bist. Bei 6% verblasst die Farbe minimal, lässt sich aber eben nicht mehr auswaschen. Bei 1.5-3% geht die Farbe auch nicht komplett raus, wird aber wieder deutlich heller. Umso weniger % du hast, umso schneller und besser wird die Farbe rausgehen. Wenn du es findest würde ich also eher 1,5% statt 3% empfehlen. Einfach als Sicherheit falls die Farbe doch zu dunkel sein sollte.

    Die Grauhaarabdeckung wird bei 1.5-3% übrigens sehr schlecht ausfallen. Dennoch würde ich dir erstmal zu einem so niedrigen Entwickler raten, damit du kein Risiko bzgl zu dunkler Haare hast. Wenn du dann mit dem Farbton zufrieden bist und beim 2. mal mit 6% färbst wird die Grauhaarabdeckung ausreichend gut sein.


    Edit: mittlerweile konnte ich das Bild (auf einem anderen Gerät) öffnen, die Farbe auf dem Bild ist tatsächlich recht dunkel. Rein von deiner Vorgeschichte her hätte ich eher gedacht, dass du wesentlich hellere Haare hast. Die Farbe auf deinem Foto müsste tatsächlich ungefähr einer 6er Tonhöhe entsprechen. Ich würde dir dann raten entweder (sicherheitshalber) einen Ton im 7er Bereich mit 3% oder wenn du mutig bist und eine etwas zu dunkel ausfallende Farbe nicht schlimm wäre im 6er Bereich mit 3% zu färben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.