Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.667
    Meine Laune...
    Sick

    Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Hallo,

    Im Forum gibt es viele andere Threads dazu, die aber oft recht alt sind.
    Daher möchte ich einen allgemeinen Austauschthread starten.

    Bei mir hilft bei akkuten Schüben aktuell Eucerin, im Gesicht sind meine HG die Mizon Snail Repair Cremes. Die Notfallcreme hilft auch bei Ekzemen bei mir. Vielleicht gibt es da eine BL mit Schneckenschleim?

    In einem anderen Thema ging es auch um dieses Thema und Stress. Das war mir auch immer bewusst, aber steuern kann ich es nicht. Beruflich haben wir immer recht viel um die Ohren und ich merke es oft an der Haut.
    „Alle denken nur darüber nach, wie man die Menschheit ändern könnte, doch niemand denkt daran, sich selbst zu ändern.“
    Tolstoi




  2. #2
    Forenkönigin Avatar von TaraFairy
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    4.676

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Ich leider zwar nicht unter Neurodermitis sondern unter Psoriasis, aber ich denke, die Problematik ist ähnlich.
    Schuppige Stellen schmiere ich mit einer selbst gefundenen Mischung aus Panthenolsalbe und Mikrosilbercreme ein.
    Damit kriege ich sie gut in den Griff und brauche nicht auf Cortison oder ähnliches zurückzugreifen.
    LG TaraFairy

  3. #3
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.667
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Das ist Schuppenflechte, oder? So sehen für mich die Stellen auch aus, aber während eines aktiven Schubs einen Termin zu bekommen ist so eine Sache... Und nur von Fotos fragte sie nur, ob in der Familie noch andere Neurodermitis oder Schuppenflechte haben.

    Auf Cortison greife ich auch nicht gern zurück, hab das letzte mal vor 15 Jahren eine solche Salbe bekommen.

    Bei mir hilft aktuell Urea, greife aber gern auf den Tipp zurück, wenn es mal wieder so schlimm ist...

  4. #4
    nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    7.988
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Ich setze mich hier dazu. Vielleicht lese ich noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp.

    Wie gerade im Bewusst-Aufbrauchen-Fred geschrieben, habe ich immer mal wieder damit zu kämpfen. Als Kleinkind und Kind hatte ich oft Neuroschübe. Später kamen andere Allergien. Im Studium waren über Monate die Hände sehr schlimm und sehr offen. Nun ist es allgemein eine trockene Haut und vorallem die Kopfhaut ist trocken und schuppig. Hier und da gibt es mal ein Fleck und wenn der Stress zu groß ist, wird es auch mal mehr.

    Was hilft, ist von Person zu Person verschieden. Meine Haut mag Naturseifen (auch Salzseifen), Hanf- und Arganöl und generell kaufe ich vorwiegend Naturkosmetik.
    Geändert von Miss Bennet (12.07.2017 um 22:58 Uhr) Grund: Kuddelmuddel geordnet
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

  5. #5
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.584

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Ich setze mich mal zu Euch, auch wenn ich keine Neurodermitis, sondern Psoriasis habe.

    Am Körper habe ich meine wenigen Stellen recht schnell wegbekommen, nachdem ich mich zur Verwendung einer Cortisonsalbe überwunden hatte, aber am Kopf ist das eine ganz andere Geschichte... Da ist die Schuppenflechte sehr hartnäckig und schwer zu pflegen.

    Ich werde demnächst wohl mal wieder auf selbst gesiedete Seife zum Haarewaschen umsteigen, das hat mir eigentlich immer gut getan. Wahrscheinlich werde ich es demnächst auch mal wieder mit einer Ernährungsumstellung versuchen. Ich will sowieso wieder zu low carb zurück und wenn es gar nicht mehr anders geht, werde ich mich wohl auch mal an AIP versuchen müssen.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  6. #6
    Inventar Avatar von Mondschein81
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.943

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Kennt Ihr schon dieses Video der Ernährungsdocs? http://www.ardmediathek.de/tv/Die-Er...entId=40707850

  7. #7
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.667
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Mondschein, danke für das Video.
    Habe es angesehen und fand es als Grundüberblick interessant.

    Beim Ansehen ist mir aufgefallen, dass sich bei mir viel getan hat. Früher habe ich mir die Oberschenkel und den Bauch blutig gekratzt, das ist viel besser, seit ich glutenfrei essen muss.

    Ich reagiere stark auf Äpfel, deswegen esse ich da keine mehr. Zuletzt war auch Galiamelone nichts, da geht nur Wasser.

    Die Ernährung habe ich bislang für vieles verantwortlich gemacht, aber noch nicht für die Haut. Blöd eigentlich...

    Beruhigt hat mich allerdings die Aussage, dass der Kleine auf Schweiß reagiert. Das ist bei mir auch der Fall, dann habe ich teilweise auch blutige Achseln. Dieses Jahr geht es aber.

    Stark aufpassen muss ich bei Weichspüler und Waschmittel, da vertrage ich nicht alles. Im Grunde geht bei WS nur Kuschelweich und Vernel, aber in geringen Dosen.

    Was dieses Jahr komischerweise geht ist Wäsche von der Leine. Vor 2 Jahren, als ich noch “normal“ gegessen habe, hatte ich dann aufgrund der Pollen keine Chancen. Mittlerweile geht alles deutlich besser, auch Halsweh ist arg reduziert.

    Beruflich bin ich oft am Stresslimit, in schlimmen Phasen wird es mit dem Kratzen auch sehr viel schlimmer. Seit ich autogenes Training mache, ist es besser. Und mittags laufen gehen, einfach 20-30 Minuten spazieren. Reicht schon, dann bin ich ausgeglichener.

    Bzgl Kopfhaut habe ich auch Probleme. Zuletzt habe ich ein Antishuppenshampoo für Problemhaut von ducray gekauft, fand das aber nicht gut. Hatte dann auch dicke Schuppen. Langsam wird es mit sebamed besser, aber es nervt. Sieht ja auch ungepflegt aus. Schlimm wird es bei mir mit Trockenshampoo. Habe im Dezember im KH damit wieder begonnen und seither noch zwei Flaschen gekauft (Renovierungsphase), aber dann zickt die Kopfhaut total.

  8. #8
    Inventar Avatar von Mondschein81
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.943

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Ich fand die Effekte mit der Ernährungsumstellung echt beeindruckend. Habe selbst ja keine Neurodermitis, aber mich wegen Verspannungen und Migräne mit den Ernährungsdocs Tipps befasst.
    Schade dass es nicht mehr Ärzte mit diesem Wissen gibt.
    Mein Orthopäde hat z.b. auch erst auf meine Frage ob basische Ernährung was gegen Muskelverspannungen bewirken kann es bejaht, aber in 4 Jahren Behandlung und kaum Fortschritt nie von sich aus erwähnt :(
    Und dass Haut und Ernährung sehr eng verknüpft sind merke ich bei meiner Akne. Je mehr Milchprodukte ich esse, umso schlimmer wird die Akne.
    Daher kann ich mir schon vorstellen dass es bei Euch auch zumindest eine Linderung geben könnte. Viel Erfolg euch beim Ausprobieren :)

  9. #9
    BJ-Einsteiger Avatar von lisalila
    Registriert seit
    01.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    88
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Hallo,
    Ich bin auch eine Neurodermitis Geplagte. Außerdem hab ich asthma und etlich allergien.
    Natürlich gibt es einen Zusammenhang von ND und Stress. Ich fand es aber immer schlimm wenn es nur darauf beschränkt wurde. Es ist nunmal eine chronische erkrankung, bei denen auch meine hautärzte nur cortison als antwort wissen. Da ich das auch inhalieren muss, schau ich drauf möglichst wenig zu nehmen.

    Ernährung stelle ich in schlimmen Phasen auch um, keine Kuhmilchprodukte. Mir ging es auch in der Studienzeit wesentlich schlechter und momentan bin ich ganz zufrieden.
    Manchmal sind solche schübe aber psychisch schon sehr fordernd und stressen zusätzlich...

    Soviel zu mir vorerst..

  10. #10
    Forenkönigin Avatar von TaraFairy
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    4.676

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Zitat Zitat von elf Beitrag anzeigen
    Das ist Schuppenflechte, oder? So sehen für mich die Stellen auch aus, aber während eines aktiven Schubs einen Termin zu bekommen ist so eine Sache... Und nur von Fotos fragte sie nur, ob in der Familie noch andere Neurodermitis oder Schuppenflechte haben.

    Auf Cortison greife ich auch nicht gern zurück, hab das letzte mal vor 15 Jahren eine solche Salbe bekommen.

    Bei mir hilft aktuell Urea, greife aber gern auf den Tipp zurück, wenn es mal wieder so schlimm ist...
    Wenn Urea bei dir hilft, ist das gut. Bei mir brachte es nicht so viel.
    Ich verwende übrigens für die Kombi eine günstige Panthenolsalbe von Rossi oder dm und die Babydream med Intensivpflegecreme von Rossi, da sie Mikrosilber und Nachtkerzenöl enthält und für € 4,49 zu haben ist.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Ich setze mich mal zu Euch, auch wenn ich keine Neurodermitis, sondern Psoriasis habe.

    Am Körper habe ich meine wenigen Stellen recht schnell wegbekommen, nachdem ich mich zur Verwendung einer Cortisonsalbe überwunden hatte, aber am Kopf ist das eine ganz andere Geschichte... Da ist die Schuppenflechte sehr hartnäckig und schwer zu pflegen.

    Ich werde demnächst wohl mal wieder auf selbst gesiedete Seife zum Haarewaschen umsteigen, das hat mir eigentlich immer gut getan. Wahrscheinlich werde ich es demnächst auch mal wieder mit einer Ernährungsumstellung versuchen. Ich will sowieso wieder zu low carb zurück und wenn es gar nicht mehr anders geht, werde ich mich wohl auch mal an AIP versuchen müssen.
    Die Kopfhaut ist bei mir nicht so problematisch. Seit ich Giovanni Shampoo und Spülung nehme, ist da alles im Lot.
    Meine Mutter hatte da größere Schwierigkeiten. Daher siede ich ihr immer eine Shampooseife.
    Sie hat allerdings trockene Kopfhaut und auch sehr trockene Haare.
    LG TaraFairy

  11. #11
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    bin zwar nicht betroffen, aber angeblich kann die Einnahme von Nachtkerzenöl innerlich helfen. Gibt's z.B. auch günstig im DM. Auch andere Öle, wie Omega-3-Fettsäuren sollen unterstützend wirken.

  12. #12
    Forenkönigin Avatar von TaraFairy
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    4.676

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Das stimmt zwar (ich nehme mal Lein-, mal Nachtkerzenöl), aber das alleine reicht bei mir leider nicht aus.
    Verschlechterung merke ich bei mir allerdings bei viel Pfeffer, rohen Zwiebeln und wenn ich Alkohol trinke.
    Dann könnte ich pausenlos kratzen.
    LG TaraFairy

  13. #13
    nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    7.988
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Ich hole den Thread mal wieder hervor, da ich wieder einen Schub habe, der mich nervlich sehr belastet.

    Seit dem Herbst sind bei mir die Beine sehr betroffen und das an den Innenseiten der Oberschenkel und den Kniekehlen. Über den Tag verteilte bekomme ich immer wieder Juckanfälle, die mich in den Wahnsinn treiben. Momentan fühle ich mich dem ganzen auch etwas hilflos ausgesetzt, denn immer wenn ich denke, die Flecken sind rückläufig, dann kommt es doppelt so groß wieder. Es sind auch Stellen, an denen aufgrund der Jahreszeit immer Kleidung reibt und die Kälte tut leider auch nicht gut. Zu Hause kann ich bei einer neuen Juckattacke die Stellen abwaschen und mit Schwarzkümmelöl einreiben, das nimmt den Juckreiz etwas weg. Aber auf Arbeit habe ich diese Option leider nicht.
    Cortison habe auch da und verwende es, aber das wirkt auch nur so lange, wie es einschmiere, nach dem Absetzen kommt die Neuro zurück. Eine Dauerlösung ist das für mich daher leider nicht.

    Ich nehme das Schwarzkümmelöl auch ein und hoffe, dass es innerlich etwas bewirken und für Linderung sorgen kann. Leider dauert das seine Zeit.

    Vielleicht gibt es ja noch andere Beauties, die derzeit auch betroffen sind und womöglich kann ich noch ein paar Tipps lesen.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

  14. #14
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.407

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Miss Bennet ich kenne den Juckreiz an den Beinen (ich hatte es auch noch an den Oberarmen) von meiner Glutenunverträglichkeit. Es lohnt sich bei Neurodermitis das Thema Darm, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Ernährung unter die Lupe zu nehmen. Entzündungsarm Essen lautet die Devise. Schauen dass du genügend Omega-3- Fettsäuren hast.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  15. #15
    BJ-Einsteiger Avatar von lisalila
    Registriert seit
    01.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    88
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Hallo,
    Ich kann dich sehr gut verstehen. Hab auch immer wieder so Phasen wo es mich psychisch richtig belastet.
    Ich habe seit 4 Monaten ein Baby und seitdem dauerhaft einen Schub bei den Fingern. Durch die ständige Feuchtigkeit und jetzt zusätzlich die Kälte... und genau wie bei dir- sobald ich die Kortison absetze kommt alled wieder. Ich will ja nicht dauerhaft Kortison nehmen..

    Ernährung anschauen ist sicher gut( ich vertrage keine Zitrusfrüchte z.b.), und eine sehr gute Basispflege finden- da bin ich grad dabei. Hab grad wieder beschlossen eine Woche Kortison zu nehmen, bis alles abgeheilt ist und dann wieder Basispflege. Ich creme mich bei den Händen grad ca 5 mal an Tag ein.
    Also wirkich gaaaaanz oft Basispflege drauf.

    Aja, und hast du schon Protopic oder Elidel versucht? Als Kortison Alternative eventuell einen Versuch wert, hat mir aber nix gebracht.
    Lg und durchhalten, ,irgendwann ist der Schub auch wieder vorbei.

  16. #16
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Miss Bennet, ich kann das so nachvollziehen... der Juckreiz ist so unangenehm und quälend, jemand der keine Neurodermitis hat, kann das nicht nachvollziehen.

    Ich selber merke, dass nach Zitrusfrüchten, viel Brot und Stress meine Haut blüht und versuche, das zu vermeiden. Gibt es da vielleicht auch bei dir Auslöser? Ich hab auch schon von Kaffee, Zucker, Gewürzen, Farbstoffen etc. gehört...

    Zudem mag meine Haut keine Kälte. Ich packe mich also immer gut ein.
    Juckreiz entsteht bei mir besonders, wenn die Kleidung an den rauhen Stellen reibt. Ich creme am Körper reichhaltig-fettig, gebe profilaktisch auf Stellen, an denen leicht Neurodermitis entsteht, etwas Öl. Ich trage nicht gerne Hosen, weil bei mir die Nähte reiben. Lieber eine dicke Strumpfhose mit Rock - zuerst eine dünne glatte Baumwollstrumpfhose, Wolle nur als zweite Schicht darüber. Hört bei dir das Jucken denn nach der Ölbehandlung auf? Würde vielleicht eine Strumpfhose unter der Hose nutzen? Socken mit Seide/Merino sind bei mir wesentlich besser als Poly und kratzige Wolle.

    An den Händen ist es immer besonders schlimm. Wenn die Haut rauh ist, kann ich nur offene Handschuhe tragen, sonst reizt es zu sehr. Aber dann werden die Hände kalt, die Haut wird rissig. Ich feile mir die rauhen, extrem schuppigen Hautpartien mit einer Keramikfeile glatt. Die lässt sich gut waschen und desinfizieren, sie ist fein, die Haut ist danach glatt und nimmt überhaupt erst wieder Creme auf.

    Bei mir hilft leider nichts dauerhaft, Kortisoncreme schon gar nicht. Am besten ist nicht kratzen (also viel ablenken), viel cremen (egal mit was, nur nix mit Urea) und einfach abwarten, bis es abheilt.

  17. #17
    BJ-Einsteiger Avatar von lisalila
    Registriert seit
    01.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    88
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Also mir tut Urea wirklich gut.
    Durch das Forum hier habe ich ja angefangen mich Wirkstoffkosmetik zu befassen. Ich hab jetzt eine Liste an Wirkstoffen, die ganz gut sind für mich und schaue wirklich auch die Inhaltsstoffe der Körpercremes. Alles ohne Beduftung aber gerne mit Urea, Panthenol, Glycerin und Linolsäure. Ich mag auch Schwarzkümmelöl, hab das aber lieber auf der Haut. Ich hab mich an den Geschmack auch nach ein paar Wochen nicht gewöhnen können.

    Ich creme übrigens jetzt manchmal 2 Schichten, was mit viel Feuchtigkeit und drüber was fettiges zum einschließen.

  18. #18
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Echt, Lisalila, Urea? So unterschiedlich kann Haut sein...
    Bei mir reizt Urea total. Parfüm ist meiner Haut sowas von egal...

    Ich glaub, das ist das nervige an Neurodermitis. Es gibt nicht DAS Mittel, sondern jedem hilft was anderes.
    Der Sohn von Freunden hat reagiert offensichtlich auf Proteine in Milchprodukten mit Neurodermitis. Der Hautarzt war ratlos, und sie haben es durch weglassen ausgetestet.

  19. #19
    nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    7.988
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Hallo

    Ich danke euch für eure Erfahrungen, da fühle ich mich schon nicht mehr so allein. Von meinem Umfeld höre ich nur "Nicht kratzen!". Das ist zwar lieb gemeint, aber wenn es richtig schlimm juckt, kann man nicht "nicht kratzen", das geht einfach nicht.

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Miss Bennet ich kenne den Juckreiz an den Beinen (ich hatte es auch noch an den Oberarmen) von meiner Glutenunverträglichkeit. Es lohnt sich bei Neurodermitis das Thema Darm, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Ernährung unter die Lupe zu nehmen. Entzündungsarm Essen lautet die Devise. Schauen dass du genügend Omega-3- Fettsäuren hast.
    Allergien etc. wurden getestet, ich weiß was ich nicht vertrage und meide es so gut es geht. Ich habe in der letzten Zeit lediglich das gegessen, was ich immer esse und was sonst keine Schübe fördert. Ich weiß dass immer mal wieder was Neues dazu kommen kann und werde da nochmal genauer darauf achten.


    Zitat Zitat von lisalila Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich kann dich sehr gut verstehen. Hab auch immer wieder so Phasen wo es mich psychisch richtig belastet.
    Ich habe seit 4 Monaten ein Baby und seitdem dauerhaft einen Schub bei den Fingern. Durch die ständige Feuchtigkeit und jetzt zusätzlich die Kälte... und genau wie bei dir- sobald ich die Kortison absetze kommt alled wieder. Ich will ja nicht dauerhaft Kortison nehmen..

    Ernährung anschauen ist sicher gut( ich vertrage keine Zitrusfrüchte z.b.), und eine sehr gute Basispflege finden- da bin ich grad dabei. Hab grad wieder beschlossen eine Woche Kortison zu nehmen, bis alles abgeheilt ist und dann wieder Basispflege. Ich creme mich bei den Händen grad ca 5 mal an Tag ein.
    Also wirkich gaaaaanz oft Basispflege drauf.

    Aja, und hast du schon Protopic oder Elidel versucht? Als Kortison Alternative eventuell einen Versuch wert, hat mir aber nix gebracht.
    Lg und durchhalten, ,irgendwann ist der Schub auch wieder vorbei.
    Oh, herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby! Das ist mit Sicherheit eine unglaublich intensive, aber für den Körper und die Seele auch anstregende Zeit. Die Prioritäten und die Sicht auf die Dinge verschieben sich da sicher ganz arg.

    Finger sind auch eine sehr blöde Stelle. Das hatte ich nach dem ersten Jahr Studium ganz massiv. Da waren die Handinnenflächen und Finger mit Bläschen überseht und zum Teil monatelang offen. Da war ich auch kurz vor dem Verzweifeln, weil es aus dem Nichts kam und erst nach über einem Jahr auch wieder ins Nichts verschwand. Damals hat nicht mal Kortison geholfen, im Gegenteil es machte es noch schlimmer.
    Ich hoffe, dass sich der Schub bei dir bald bessert und die Zeit mit deinem Kind unbeschwert genießen kannst.

    Basispfleg habe ich eigentlich gefunden. Seit ich mich 2008 im Forum angemeldet habe, bin ich auf Naturseifen und reine Öle gestoßen. Ich bin auch allergisch gegen einige Inhaltsstoffe in KK, vorallem Parabene sind problematisch. Ich komme mit meiner Basispflege sonst auch gut zurecht und ich vertrage es am Besten. Ich glaube, wie viele, habe ich alles durchgetestet, was Drogerie, Parfümerie und Apotheke an milder und reisfreier Pflege so anbieten.

    Kortisoncreme habe ich derzeit da und wird auch verwendet, einfach um den Kreislauf mal durchbrechen zu können. Ich weiß auch, dass Stress bei mir sehr viel auslöst. Ich bin aber in einem Beruf der von Haus aus stressig ist. Da es immer mein Traum war, dieses Beruf zu ergreifen, gibt es momentan auch keine Alternative.

    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Miss Bennet, ich kann das so nachvollziehen... der Juckreiz ist so unangenehm und quälend, jemand der keine Neurodermitis hat, kann das nicht nachvollziehen.

    Ja das stimmt. Daher wahrscheinlich auch die Ansage des Umfeldes "Kratz nicht".

    Ich selber merke, dass nach Zitrusfrüchten, viel Brot und Stress meine Haut blüht und versuche, das zu vermeiden. Gibt es da vielleicht auch bei dir Auslöser? Ich hab auch schon von Kaffee, Zucker, Gewürzen, Farbstoffen etc. gehört...

    Ja, Stress u.a., unverträgliche Lebensmittel meide ich sowieso. Wie schon geschrieben, Stress lässt sich nicht vermeiden. Dafür ist die heutige Gesellschaft nicht mehr gemacht. Ich versuche schon mir Auszeiten zu nehmen, die meiner Seele gut tun und manchmal will ich auch einfach am Wochenende niemanden sehen, lese, ruhe mich aus und dann bessert es sich wieder.
    Hinzu kommt, dass wir in den letzten Monaten familiär eine schwere Zeit hatten. Aber auch hier ist Hoffnung in Sicht.


    Zudem mag meine Haut keine Kälte. Ich packe mich also immer gut ein.
    Juckreiz entsteht bei mir besonders, wenn die Kleidung an den rauhen Stellen reibt. Ich creme am Körper reichhaltig-fettig, gebe profilaktisch auf Stellen, an denen leicht Neurodermitis entsteht, etwas Öl. Ich trage nicht gerne Hosen, weil bei mir die Nähte reiben. Lieber eine dicke Strumpfhose mit Rock - zuerst eine dünne glatte Baumwollstrumpfhose, Wolle nur als zweite Schicht darüber. Hört bei dir das Jucken denn nach der Ölbehandlung auf? Würde vielleicht eine Strumpfhose unter der Hose nutzen? Socken mit Seide/Merino sind bei mir wesentlich besser als Poly und kratzige Wolle.

    An den Händen ist es immer besonders schlimm. Wenn die Haut rauh ist, kann ich nur offene Handschuhe tragen, sonst reizt es zu sehr. Aber dann werden die Hände kalt, die Haut wird rissig. Ich feile mir die rauhen, extrem schuppigen Hautpartien mit einer Keramikfeile glatt. Die lässt sich gut waschen und desinfizieren, sie ist fein, die Haut ist danach glatt und nimmt überhaupt erst wieder Creme auf.

    Bei mir hilft leider nichts dauerhaft, Kortisoncreme schon gar nicht. Am besten ist nicht kratzen (also viel ablenken), viel cremen (egal mit was, nur nix mit Urea) und einfach abwarten, bis es abheilt.
    Ich bin auch immer warm eingepackt. Ich bin eine richtige Frierkatze und pendle mich den Öffis zur Arbeit. Da die Bahn nicht gerade das zuverlässigste Unternehmen ist, muss ich da immer darauf achten, warm genug eingepackt zu sein, falls der Anschluss nicht klappt und ich eine halbe Stunde am zugigen Bahnhof warten muss.

    Zitat Zitat von lisalila Beitrag anzeigen
    Also mir tut Urea wirklich gut.
    Durch das Forum hier habe ich ja angefangen mich Wirkstoffkosmetik zu befassen. Ich hab jetzt eine Liste an Wirkstoffen, die ganz gut sind für mich und schaue wirklich auch die Inhaltsstoffe der Körpercremes. Alles ohne Beduftung aber gerne mit Urea, Panthenol, Glycerin und Linolsäure. Ich mag auch Schwarzkümmelöl, hab das aber lieber auf der Haut. Ich hab mich an den Geschmack auch nach ein paar Wochen nicht gewöhnen können.

    Ich creme übrigens jetzt manchmal 2 Schichten, was mit viel Feuchtigkeit und drüber was fettiges zum einschließen.
    Wirkkosmetik ist bei leider auch problematisch, da ich vieles nicht vertrage. Glycerin macht mir ein extrem schwitziges Gefühl, deswegen kann ich es in der Gesichtspflege gar nicht vertragen. Urea brennt auch offenen Neuroflecken bei mir. Das meide ich daher. Momentan verwende ich mit Vorliebe Kokosöl (ein leichtes Öl was ich gut vertrage und ich liebe den Duft), Sheabutter (schützt insbesondere Gesicht, Hände und Füße bei dem Wetter gut vor der Kälte), Handöl (hilft mir bei sehr trockener Haut) und eben das Schwarzkümmelöl (da es mir meistens den Juckreiz nimmt).

    Danke ich verwende mal versuchen auch in 2 Schichten zu cremen, so müsste die Haut ausreichend Feuchtigkeit und Fett zugeführt bekommen.
    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Echt, Lisalila, Urea? So unterschiedlich kann Haut sein...
    Bei mir reizt Urea total. Parfüm ist meiner Haut sowas von egal...

    Ich glaub, das ist das nervige an Neurodermitis. Es gibt nicht DAS Mittel, sondern jedem hilft was anderes.
    Der Sohn von Freunden hat reagiert offensichtlich auf Proteine in Milchprodukten mit Neurodermitis. Der Hautarzt war ratlos, und sie haben es durch weglassen ausgetestet.
    Ja, das ist das große Hauptproblem. Jeder mit Neurodermitis wird etwas anderes finden, was bei ihm hilft. bei dem nächsten ist es aber der Supergau. Ich bin trotzdem dankbar für Tipps und vielleicht ist ja doch etwas an Empfehlungen dabei, was einem persönlich den Schub erleichtert.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

  20. #20
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.667
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Miss Bennet, dass es bei dir grad auch so schlimm ist, ist schade. Bei mir klingt es seit nem Monat und vieeel Kortison langsam ab, hatte den halben Rücken offen und auch den halben Oberkörper. Momentan kommen wieder schlimme Stellen, aber die werden sofort gecremt. Dazu Creme ich mit Cerave, das klappt auch gut,besonders auf dem Lid, wo ich auch nen Schub hab. Dafür schminke ich mich auch weniger...

    Stress ist auch natürlicher Bestandteil meines Jobs, und dann bin ich auch noch ein Wuselchen, wie man mich nennt. Kann selten mal still sitzen...

  21. #21
    BJ-Einsteiger Avatar von lisalila
    Registriert seit
    01.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    88
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Ich finde auch das Thema Stress reduzieren schwierig. Es ist immer einfacher gesagt als getan und für mich hört es sich wenn das jemand ohne neurodermitis rät fast so an wie:“ du bist ja ein bisschen selber schuld wenn du dich stresst. “
    Natürlich gehts meiner Haut besser wenn ich entspannt bin und es mir gut geht, aber das lässt sich nicht immer steuern und alles andere gehört eben auch zum Leben dazu.

    Und dass jede Haut anders ist nervt extrem, weil man alles langwierig selbst testen muss und dann nach einiger Zeit sich die eigene Haut auch ändert und man fast wieder von vorne anfangen darf. Neurodermitis kann schnell aufs Gemüt schlagen, ich hab jetzt einen Weg für mich gefunden den Fokus stark weg davon zu legen. Akzeptieren dasss es eine chronische Krankheit ist, ist schwer aber hilft mir im Umgang.

  22. #22
    Inventar Avatar von Ajuga
    Registriert seit
    02.07.2018
    Ort
    ♥Zwischen Bergen
    Beiträge
    2.753

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Ich bin nicht Neurodermitis betroffen und es tut mir echt leid wenn ich hier lese, wie ihr unter dem extremen Juckreiz zu leiden habt.
    Aber ich beschäftige mich seit Jahren mit EM / effektiven Mikroorganissmen und wie ich von anderen Betroffenen schon mitbekommen habe, hilft EM-A sehr, sehr gut bei Juckreiz.
    Vielleicht hilft das ja jemanden hier.

    Ich selber verwende EM-A auch im Gesicht und am Körper und trinke es auch jeden Tag mit Wasser verdünnt.
    Mir tut es wirklich sehr gut und ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

    Ich wünsche euch wirklich sehr, dass ihr etwas findet das euch hilft.
    Viel Glück.
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

    Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken
    Marcus Aurelius

  23. #23
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Zitat Zitat von lisalila Beitrag anzeigen
    Ich finde auch das Thema Stress reduzieren schwierig. Es ist immer einfacher gesagt als getan und für mich hört es sich wenn das jemand ohne neurodermitis rät fast so an wie:“ du bist ja ein bisschen selber schuld wenn du dich stresst. “
    Natürlich gehts meiner Haut besser wenn ich entspannt bin und es mir gut geht, aber das lässt sich nicht immer steuern und alles andere gehört eben auch zum Leben dazu.
    Ich frag mich dann immer, was mache ich falsch, dass ich ständig furchtbar stressige Jobs habe, bei denen man teilweise mehrere Dinge gleichzeitig machen sollte, von Pause ganz zu schweigen, mit Unmengen von Überstunden... Warum meine Eltern weder vom Krankenhaus noch von irgendeiner anderen Institution Hilfe bekommen haben, sondern alles bei meinem Pa und mir hängen blieb... Warum bei uns so oft irgendwas kaputt geht, Handwerker für Reparaturen x-mal kommen müssen und der Haushalt nicht mal so eben nebenbei gewuppt wird, sondern das Putzen täglich etliche Stunden braucht...
    ...was dann noch mehr Stress ist, wenn ich mich frage, warum andere das soooo einfach hinbekommen. (Naja, eigentlich weiß ich ja, dass es bei denen auch oft nicht so gut läuft, aber es wird nicht drüber geredet)
    Der Ratschlag "Lass dich nicht stressen!" ist so sinnvoll wie "Geh doch einfach nicht aufs Klo!". Aber irgendwo muss das doch raus...

    Zitat Zitat von lisalila Beitrag anzeigen
    Und dass jede Haut anders ist nervt extrem, weil man alles langwierig selbst testen muss und dann nach einiger Zeit sich die eigene Haut auch ändert und man fast wieder von vorne anfangen darf. Neurodermitis kann schnell aufs Gemüt schlagen, ich hab jetzt einen Weg für mich gefunden den Fokus stark weg davon zu legen. Akzeptieren dasss es eine chronische Krankheit ist, ist schwer aber hilft mir im Umgang.
    Am blödesten finde ich Hautärzte... ich habe Neurodermitis seit meiner Kindheit, war bei vielen Ärzten und WEISS mittlerweile, dass der Verzicht auf Milchprodukte meine Haut nicht verbessert (sondern nur mehr stresst, weil ich fast nix mehr essen kann, was ich mag), dass Kortison nicht hilft, etc. etc., aber viele Ärzte haben IHR eines Konzept, und das hat zu helfen, basta, und wenn nicht, macht man was falsch. Ich geh schon gar nicht mehr zum Hautarzt...

  24. #24
    nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    7.988
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    So, ich habe nun 3 Tage Urlaub hinter mir und das gefühl, dass die Kratzattacken nicht mehr ganz so schlimm sind. Das liegt aber sicher auch daran, dass ich im urlaub schon bei den kleinesten Anzeichen die betroffenen Bereiche mit Öl bzw. Salben eincremen kann. Das geht unterwegs und auf Arbeit leider nicht.
    Nach wie vor juckt es vorallem abends, wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass ich abends zur Ruhe komme und tagsüber auch zu abgelenkt bin.
    Ich versiche mich mal an ein paar Entspannungsübungen und Erholung während des Urlaubs.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

  25. #25
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.667
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    IMG_20190108_212158.jpg

    Ich hab mal ein Bild von meinem Auge angehangen. Ich weiß mir gerade keinen Rat. Es war zeitweise richtig gut, aber gerade ist es wieder richtig schlimm und fängt auch am anderen Auge an. Heute wurde ich sogar auf der Arbeit drauf angesprochen, und wie so oft - wer den Schaden hat, muss für den Spott nicht sorgen. ("Was hast du da am Auge?" - "Neurodermitis." - "Bleibt das für immer?" - "Nee, geht wieder weg, ist ein Schub." - "Sei froh, sieht Sch**** aus.")

    Ich hab mir jetzt Babyreinigungabalsam geholt, weil ich den Eindruck habe, dass es mit Öl nicht gut ist und mit AMU Entferner richtig spannt und schmerzt. Geschminkt bin ich seit zwei Wochen nicht mit Ausnahme eines Termins, wo wir beruflich nen Film gedreht haben, nehme aber Mascara und nehme die mit nem Microfasertuch ab, indem ich das abziehen.)

    Hab auch eine Wundschutzcreme für Babys geholt, die ist super fettig, damit tut es nicht so weh. Cortison reizt das Auge so, dass ich aussehe wie Quasimodo...

    Bisher hat mir die Neurodermitis nicht soooo viel ausgemacht, aber das ist echt heftig. Hab auch schon mit nem Lappen (trocken) etwas gerubbelt, weil das noch viel schlimmer war.

    Die Sprüche mit dem Stress kenne ich auch und sie nerven mich. Als könnte ich das steuern. Mehr als auf mich achten und Meditieren kann ich nicht.

    Milch habe ich versucht wegzulassen, aber da bleibt mir Glutenverzicht (Zöliakie) auch nicht mehr viel übrig. Zucker lasse ich grad größtenteils weg, habe aber nicht den Eindruck, als würde es viel helfen.

    Mein Rücken und Oberkörper sind aber mittlerweile fast komplett verheilt, zwar nachwievor etwas schuppig, aber nicht mehr offen.
    „Alle denken nur darüber nach, wie man die Menschheit ändern könnte, doch niemand denkt daran, sich selbst zu ändern.“
    Tolstoi




  26. #26
    Forenkönigin Avatar von TaraFairy
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    4.676

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Zitat Zitat von elf Beitrag anzeigen
    IMG_20190108_212158.jpg

    Ich hab mal ein Bild von meinem Auge angehangen. Ich weiß mir gerade keinen Rat. Es war zeitweise richtig gut, aber gerade ist es wieder richtig schlimm und fängt auch am anderen Auge an. Heute wurde ich sogar auf der Arbeit drauf angesprochen, und wie so oft - wer den Schaden hat, muss für den Spott nicht sorgen. ("Was hast du da am Auge?" - "Neurodermitis." - "Bleibt das für immer?" - "Nee, geht wieder weg, ist ein Schub." - "Sei froh, sieht Sch**** aus.")

    Ich hab mir jetzt Babyreinigungabalsam geholt, weil ich den Eindruck habe, dass es mit Öl nicht gut ist und mit AMU Entferner richtig spannt und schmerzt. Geschminkt bin ich seit zwei Wochen nicht mit Ausnahme eines Termins, wo wir beruflich nen Film gedreht haben, nehme aber Mascara und nehme die mit nem Microfasertuch ab, indem ich das abziehen.)

    Hab auch eine Wundschutzcreme für Babys geholt, die ist super fettig, damit tut es nicht so weh. Cortison reizt das Auge so, dass ich aussehe wie Quasimodo...

    Bisher hat mir die Neurodermitis nicht soooo viel ausgemacht, aber das ist echt heftig. Hab auch schon mit nem Lappen (trocken) etwas gerubbelt, weil das noch viel schlimmer war.

    Die Sprüche mit dem Stress kenne ich auch und sie nerven mich. Als könnte ich das steuern. Mehr als auf mich achten und Meditieren kann ich nicht.

    Milch habe ich versucht wegzulassen, aber da bleibt mir Glutenverzicht (Zöliakie) auch nicht mehr viel übrig. Zucker lasse ich grad größtenteils weg, habe aber nicht den Eindruck, als würde es viel helfen.

    Mein Rücken und Oberkörper sind aber mittlerweile fast komplett verheilt, zwar nachwievor etwas schuppig, aber nicht mehr offen.
    Du Arme, das tut mir leid, dass es dich so erwischt hat!
    Ich leide unter Psoriasis, die in den vergangenen beiden Jahren schubweise recht schlimm war, allerdings hervorgerufen durch ein Medikament, das ich gegen meine chronische Darmerkrankung spritzen musste.
    Da es meinem Darm gut half, habe ich es dennoch eine Zeitlang genommen.
    Aber irgendwann wurde der Leidensdruck zu groß.
    Ein wenig Linderung für die Augenpartie, die stark betroffen war, brachte mir die Allergika Augenlidcreme, von der mir meine Hautärztin unzählige Pröbchen mitgab.
    Hast du die mal ausprobiert?
    Sie ist auch etwas fettig, aber ich empfand sie als angenehm lindernd, gerade in Bezug auf den Juckreiz und die Haut war dann auch nicht mehr so trocken.

  27. #27
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.667
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Danke, Tara.
    Am Körper vermutet der Hausarzt eine Mischung aus Neurodermitis und Psoriasis, aber der Hautarzt meint, wenn ich es nicht an den Außenseite der Arme habe, dann ist es nur Neurodermitis, das sei das Gleiche. (Ähm... Nein?)

    Die Augencreme habe ich noch nie gehört, heißt die exakt so? Hab schon alles genommen, Urea (tut weh), Sebamed usw... Ich hab unzählige Augencremes, aber richtig zufrieden bin ich mit keiner. Heute tat nach dem Abschminken/ Reinigen (das Reinigungsbalsam vom DM für Babys) mein Hyaluronsäureserum gut, überraschenderweise. Das hab ich tatsächlich die letzten Wochen vergessen, weil es im Reisetäschchen war. Hab es genommen (letzter Rest, vielleicht noch 3 Wochen) und dann Cerave drauf. Fühlt sich grad gut an, aber es wird mit der Zeit immer trockener. So, als saugt die Haut alles auf und selbst mit Öl (nach vielen Empfehlungen hier im Forum der Lippenbalsam von alterra) saugt das alles auf, bis es wieder krustig ist...

  28. #28
    Inventar Avatar von rosenresli1960
    Registriert seit
    27.01.2010
    Beiträge
    3.652

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Ich hab keine neuro aber gelesen vor kurzem ...lipikar von La Roche Posey.
    Vielleicht gehst mal ne Probe holen.
    Lass dich nicht ärgern. Diese Menschen sind einfach dumm!
    Und sehr fies!

  29. #29
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.667
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Hallo Rosenresli,

    Von LRP hab ich noch nie was überzeugendes gehabt... Hatte schon die Toleriane Reihe komplett und ein paar andere Sachen, aber... Das empfielt der Hautarzt immer gern, hat mir nur noch nicht geholfen. Cerave findet er aber auch nicht schlecht.
    Mit Avene kam ich besser klar, aber überzeugen konnte mich das auch nicht.

    Mit dem Kollegen... Wir haben einen sehr lockeren und flapsigen Umgangston, ähnliches hätte mir auch rausrutschen können. Darüber hi aus hat er Schuppenflechte und hat es sicher nicht so gemeint. Aber ich war so angepinkelt von der Situation am Auge generell, und auf einmal spricht dich jeder auf die Schlangenhaut (schlimmer als auf dem Bild da vor dem Rubbeln) an... Wenn die die offenen Stellen am Körper mal durchblitzen sehen, damit komm ich klar. (Oft am Hals und den Schultern, im Sommer sieht man das.) Aber wenn ich eh schon unsicher und unwohl bin, weil mir mein AMU fehlt... Dann ist der Frustpegel schon eh hoch.

    Gerade ist es übrigens rot, aber kühl und unschuppig. Werde gleich noch mal Wund René drüber geben...

  30. #30
    Forenkönigin Avatar von TaraFairy
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    4.676

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Zitat Zitat von elf Beitrag anzeigen
    Danke, Tara.
    Am Körper vermutet der Hausarzt eine Mischung aus Neurodermitis und Psoriasis, aber der Hautarzt meint, wenn ich es nicht an den Außenseite der Arme habe, dann ist es nur Neurodermitis, das sei das Gleiche. (Ähm... Nein?)

    Die Augencreme habe ich noch nie gehört, heißt die exakt so? Hab schon alles genommen, Urea (tut weh), Sebamed usw... Ich hab unzählige Augencremes, aber richtig zufrieden bin ich mit keiner. Heute tat nach dem Abschminken/ Reinigen (das Reinigungsbalsam vom DM für Babys) mein Hyaluronsäureserum gut, überraschenderweise. Das hab ich tatsächlich die letzten Wochen vergessen, weil es im Reisetäschchen war. Hab es genommen (letzter Rest, vielleicht noch 3 Wochen) und dann Cerave drauf. Fühlt sich grad gut an, aber es wird mit der Zeit immer trockener. So, als saugt die Haut alles auf und selbst mit Öl (nach vielen Empfehlungen hier im Forum der Lippenbalsam von alterra) saugt das alles auf, bis es wieder krustig ist...
    Ja, die Creme heißt so.
    Ich glaube, die Fullsize ist in einem Pumpspender.
    Mir hat sie geholfen, die trockenen Ekzeme rund ums Auge weitgehend einzudämmen.
    Was blieb, waren rissige Stellen in der Lidfalte. Die taten zwar mit der Creme weniger weh, heilten aber erst ab, als ich das Medikament wechselte.
    Aber die Creme hat meine Beschwerden deutlich gelindert.
    Ich finde es auch besonders schlimm, wenn die Augenpartie betroffen ist. Da hat man großen Leidensdruck, weil da wirklich jeder hinschaut.
    Am Körper half mir die BarrioPro Creme von Dermasence.
    Auch von Rossi half mir eine Creme. Es war einer Intensivcreme von Babydream mit Mikrosilber.
    Zudem habe ich festgestellt, dass es mir hilft, die Cremes / Salben regelmäßig zu wechseln, damit kein Gewöhnungseffekt eintritt.
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es dir bald besser geht!

  31. #31
    Inventar Avatar von rosenresli1960
    Registriert seit
    27.01.2010
    Beiträge
    3.652

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Eben weil ihr von babycremes sprecht, fiel mir die lipikar ein. Da steht für neurodermitis und auch schon für Säuglinge.
    Aber ....es tut mir sehr leid, dass du soo geplagt bist. Ich drück dich mal

  32. #32
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.407

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Zitat Zitat von elf Beitrag anzeigen
    Milch habe ich versucht wegzulassen, aber da bleibt mir Glutenverzicht (Zöliakie) auch nicht mehr viel übrig. Zucker lasse ich grad größtenteils weg, habe aber nicht den Eindruck, als würde es viel helfen.
    Ich weiß es ist einschränkend, aber du könntest es mal mit Autoimmun Paleo versuchen. Man isst nicht immer so sondern probiert es für eine Phase von ca. 6 Wochen aus. Quasi die Resettaste für den Darm. Hier ist noch ein anderer Link. Das Schlimmst was passieren kann ist, dass es nicht wirkt.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  33. #33
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.667
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Zitat Zitat von rosenresli1960 Beitrag anzeigen
    Eben weil ihr von babycremes sprecht, fiel mir die lipikar ein. Da steht für neurodermitis und auch schon für Säuglinge.
    Aber ....es tut mir sehr leid, dass du soo geplagt bist. Ich drück dich mal
    Vielen Dank. :)
    Heute ist es schon viel besser, was besagtem Kollegen auch gleich aufgefallen ist. Meinte schon, man sähe es gar nicht mehr. Ich sehe es, aber tatsächlich ist es bedeutend besser.

    IMG_20190109_194842.jpg

    Da mal eine schlechte Aufnahme und ich sehe ziemlich müde aus, weil ich die halbe Nacht nicht schlafen konnte. Statt wie sonst ne Serie zum Einschlafen zu hören war ich genervt davon und in meinem Kopf drehte sich alles um die Geschichte, an der ich gerade schreibe. Das war zu spannend, um direkt einzuschlafen... :)

    Meine Haut habe ich übrigens so gecremt, dass sie glänzte, aber nicht gespannt hat. Also vier Schichten und damit kam ich echt gut hin. :)

  34. #34
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.667
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Ich weiß es ist einschränkend, aber du könntest es mal mit Autoimmun Paleo versuchen. Man isst nicht immer so sondern probiert es für eine Phase von ca. 6 Wochen aus. Quasi die Resettaste für den Darm. Hier ist noch ein anderer Link. Das Schlimmst was passieren kann ist, dass es nicht wirkt.
    Na toll, einmal vertippt und alles war weg. :(

    Danke für den Hinweis, ich habe bereits damit geliebäugelt, Paleo oder Ayurveda auszuprobieren. Mit Ayurveda hatte ich bereits gute Erfahrungen in der Vergangenheit.

    Allerdings wird das vor dem Frühjahr nichts, Januar und Februar sind heftig auf der Arbeit und ich mache grad einige Überstunden, weil ein Kollege erkrankt ist.

    Dazu kommt, dass ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass bei Immunproblemen bisweilen das EBV verdächtigt wird... Das hatte ich auch ganz böse vor vier Jahren. Seither habe ich auch erst die Probleme mit der Haut in dem Ausmaß.

  35. #35
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.407

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    EBV wird wohl hauptsächlich mit MS, rheumatoider Arthritis, entzündlichen Darmerkrankungen, Typ-1-Diabetes und Zöliakie in Verbindung gebracht. Aber es wird auf jeden Fall nicht schaden, wenn das EBV nicht auch noch zusätzlich erschwerend ins Immunsystem eingreift und man etwas dagegen tut. Ist halt schwer bei Viren, da hilft ja keine Antibiose.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  36. #36
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.667
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Ja, aber zwei Diagnosen hatte ich schon vorher, also war es bei mir da nicht ursächlich. Hauptsächlich die Neurodermitis kam dazu, und seither hatte ich diese Tüpfelnägel, wie sie üblich sind bei Schuppenflechte.

    Suboptimal ist vielleicht, dass ich trotz Allergie aktuell vier Fellnasen habe, aber Schübe hatte ich schon vor denen und was sie mir emotional geben, ist nicht aufzuwiegen. Kleines Maumau kuschelt sich grad an mich, weil ich so Kopfschmerzen habe. :) (Regulär hockt sie immer beim Herr Elf auf der Couch statt oben bei mir im Bett. :))

  37. #37
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.407

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    EBV flammt ja öfter auf bzw. kann öfter aufflammen, immer dann wenn das Immunsystem geschwächt ist. Die Erstinfektion wird oft gar nicht bemerkt weil man sie oft schon als (Klein)Kind bekommt und das dann wohl anders/leichter verläuft. Kann also durchaus sein dass du das vorher schon hattest. Aber Autoimmunerkrankungen entstehen nach dem Fass-Prinzip. D.h. man trägt das Gen in sich. Ob die Erkrankung ausbricht hängt aber von vielen Faktoren ab die sich halt aufaddieren bis der sprichwörtliche Tropfen das Fass irgendwann zum Überlaufen bringt.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  38. #38
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.667
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    EBV flammt ja öfter auf bzw. kann öfter aufflammen, immer dann wenn das Immunsystem geschwächt ist. Die Erstinfektion wird oft gar nicht bemerkt weil man sie oft schon als (Klein)Kind bekommt und das dann wohl anders/leichter verläuft. Kann also durchaus sein dass du das vorher schon hattest. Aber Autoimmunerkrankungen entstehen nach dem Fass-Prinzip. D.h. man trägt das Gen in sich. Ob die Erkrankung ausbricht hängt aber von vielen Faktoren ab die sich halt aufaddieren bis der sprichwörtliche Tropfen das Fass irgendwann zum Überlaufen bringt.
    Das wusste ich nicht, ich habe gelesen, dass nur bei 5% etwa das Virus nicht richtig ausheilt. Aber es würde passen, weil ich seither oft /relativ oft heiser bin. Das hatte ich da extrem.

    Die Babylove Wundcreme versuche ich an einer neuen Stelle am Arm, die heute angefangen hat. Nehme schon immer das gleiche Waschmittel, Weichspüler und reagiere sonst nicht drauf... :(

  39. #39
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.407

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Ich befürchte fast, dass Ärzte Erkältungssymptome oder chronische Müdigkeit oft gar nicht mit EBV in Verbindung bringen und die Dunkelziffer höher ist. Ich hatte vor Jahren oft Halsentzündungen, sollte deshalb schon die Mandeln entfernt bekommen. Außerdem chronische Nasennebenhöhlenentzündungen. Beides durch Streptokokken verursacht. Streptokokken sind wohl häufig Co-Infektionen bei EBV. Chronisch müde war ich auch. Dass ich mal EBV hatte wurde aber zufällig erst letztes Jahr festgestellt weil ein Leberwert unerklärlich erhöht war.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  40. #40
    nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    7.988
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Elf, ich habe leider keinen Tipp. Die Augenregion ist immer sehr unangenehm und schwierig zu behandeln. Ich wünsche dir, dass du den Schub bald hinter dir hast und sich die Haut langsam erholen kann.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.