Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
  1. #41
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    11.01.2019
    Beiträge
    1

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Hallo,

    ich habe bin aus Psoriasisgeplagte, vorallem auf der Kopfhaut und es juckt. Dazu kommen noch Pickel, die ich mir nicht erklären kann. Wenn ich irgendwas anderes benutze als das eine Shampoo bei dem ich hängen geblieben bin, bilden sich sofort riesige Eiterpickel die höllisch wehtun und die ich mir, wenn ich mich zufällig am Kopf kratze ausversehen aufkratze und schuppen.
    Ich habe im Zusammenhang mit Psoriasis auch noch keinen Fall gelesen, in dem jemand zusätzlich Pickel bekommt.

    Wenn ich Haarspray zum fixieren oder ein bisschen Schaumfester, noch nicht man in der Nähe der Kopfhaut, benutze dankt mir meine Kopfhaut das direkt mit mindestens 1-2 Pickeln und mega schuppen.
    Ich benutze auch gar keine Spülungen mehr, weil ich die vor etwa 3 Jahren, wo es angefangen hat, von jetzt auf gleich nicht mehr vertragen habe.

    Bin dann bei dem Shampoo von Jp hängen gelieben, das zwar nichts bessert, aber auch nichts verschlimmert. Sebamed und Ciro...irgendwas hab ich auch durch und auch von Dm einiges..die Sensitivabteilung. Hat alles dann immer verschlimmert.
    Von einem der Antischuppenshampoos habe ich bei der ersten Anwendung dermaßen Schuppen, Ruckreiz und Pickel bekommen..das war schon unnormal und das sollte bei Schuppen der Holy Grail sein^^.

    Funktioniert wohl bei allen Anderen...nur bei mir nicht:D.

    Ich war auch schon bei 3 verschiedenen Hautärzten, wo der eine meinte es sei Akne und mir da was für aufgeschrieben hat und noch ein Shampoo mit Asche(habe leider den Baum dazu vergessen).
    Verschlimmerung.

    Die Andere hat mir eine Psoriasis diagnostiziert und mir eine milchige Flüssigkeit aufgeschrieben, die ich aber erst gar nicht auf meine Kopfhaut bekommen habe, sondern alles in den Haaren landete und kleben blieb. Habe dann meinen Freund mal versuchen lassen, bei dem war das Ergebnis das gleiche und er meine " jaaa...wie soll man denn so wenig nehmen..das geht ja gar nicht"
    Dann habe ich Anschiss bekommen, als ich nach 1 Woche wieder auf der Matte tand und sagte..."möh...is leer"
    es hieß dann "Das sollte für 4 Wochen halten!!!"
    Naja...musste es dann komplett selbst bezahlen. Nachdem ich dann das Zeugs versucht habe sparsam mit einer Einwegspritze irgendwie in meine Scheitel zu bekommen...gabs nach ein paar Wochen laut Hautärztin wohl eine Besserung der Verhornung, aber der Juckreiz und Schuppen unter den Fingernägeln waren trotzdem noch da.

    Ich hatte nie Schuppen. Höchstens mal 1 kleine unterm Nagel in 10 Jahren. Die Hautärztin meinte, das sei normal, dass man Schuppen unter den Fingernägeln hat, wenn man sich am Kopf kratzt. Bei mir wars das auf jeden Fall nie der Fall!

    Gegen das Jucken hat sie mir eine alkoholartige Lösung aufgeschrieben, die, wie man sich das eigentlich denken kann, alles nochmal schlimmer gemacht hat und meine Schuppen mit meinen Pickeln rundum Party gemacht haben.

    Jetzt ohne alles gehts zwar... sagen wir ganz okay, aber dieses schuppen beim kratzen oder durch die Haare fahren und vorallem das jucken macht mich wahnsinnig.

    Weiß auch nicht was ich da machen kann, denn irgendwie Alles scheint was auszulösen. Habe es sogar mal mit Kokosöl versucht, aber das war keine gute Idee.
    Vorallem, hab ich 2 Tage gebraucht um das Zeugs irgendwie wieder auszuwaschen

  2. #42
    Inventar Avatar von Ajuga
    Registriert seit
    02.07.2018
    Ort
    ♥Zwischen Bergen
    Beiträge
    2.753

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Zitat Zitat von vicious Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe bin aus Psoriasisgeplagte, vorallem auf der Kopfhaut und es juckt. Dazu kommen noch Pickel, die ich mir nicht erklären kann. Wenn ich irgendwas anderes benutze als das eine Shampoo bei dem ich hängen geblieben bin, bilden sich sofort riesige Eiterpickel die höllisch wehtun und die ich mir, wenn ich mich zufällig am Kopf kratze ausversehen aufkratze und schuppen.
    Ich habe im Zusammenhang mit Psoriasis auch noch keinen Fall gelesen, in dem jemand zusätzlich Pickel bekommt.

    Wenn ich Haarspray zum fixieren oder ein bisschen Schaumfester, noch nicht man in der Nähe der Kopfhaut, benutze dankt mir meine Kopfhaut das direkt mit mindestens 1-2 Pickeln und mega schuppen.
    Ich benutze auch gar keine Spülungen mehr, weil ich die vor etwa 3 Jahren, wo es angefangen hat, von jetzt auf gleich nicht mehr vertragen habe.

    Bin dann bei dem Shampoo von Jp hängen gelieben, das zwar nichts bessert, aber auch nichts verschlimmert. Sebamed und Ciro...irgendwas hab ich auch durch und auch von Dm einiges..die Sensitivabteilung. Hat alles dann immer verschlimmert.
    Von einem der Antischuppenshampoos habe ich bei der ersten Anwendung dermaßen Schuppen, Ruckreiz und Pickel bekommen..das war schon unnormal und das sollte bei Schuppen der Holy Grail sein^^.

    Funktioniert wohl bei allen Anderen...nur bei mir nicht:D.

    Ich war auch schon bei 3 verschiedenen Hautärzten, wo der eine meinte es sei Akne und mir da was für aufgeschrieben hat und noch ein Shampoo mit Asche(habe leider den Baum dazu vergessen).
    Verschlimmerung.

    Die Andere hat mir eine Psoriasis diagnostiziert und mir eine milchige Flüssigkeit aufgeschrieben, die ich aber erst gar nicht auf meine Kopfhaut bekommen habe, sondern alles in den Haaren landete und kleben blieb. Habe dann meinen Freund mal versuchen lassen, bei dem war das Ergebnis das gleiche und er meine " jaaa...wie soll man denn so wenig nehmen..das geht ja gar nicht"
    Dann habe ich Anschiss bekommen, als ich nach 1 Woche wieder auf der Matte tand und sagte..."möh...is leer"
    es hieß dann "Das sollte für 4 Wochen halten!!!"
    Naja...musste es dann komplett selbst bezahlen. Nachdem ich dann das Zeugs versucht habe sparsam mit einer Einwegspritze irgendwie in meine Scheitel zu bekommen...gabs nach ein paar Wochen laut Hautärztin wohl eine Besserung der Verhornung, aber der Juckreiz und Schuppen unter den Fingernägeln waren trotzdem noch da.

    Ich hatte nie Schuppen. Höchstens mal 1 kleine unterm Nagel in 10 Jahren. Die Hautärztin meinte, das sei normal, dass man Schuppen unter den Fingernägeln hat, wenn man sich am Kopf kratzt. Bei mir wars das auf jeden Fall nie der Fall!

    Gegen das Jucken hat sie mir eine alkoholartige Lösung aufgeschrieben, die, wie man sich das eigentlich denken kann, alles nochmal schlimmer gemacht hat und meine Schuppen mit meinen Pickeln rundum Party gemacht haben.

    Jetzt ohne alles gehts zwar... sagen wir ganz okay, aber dieses schuppen beim kratzen oder durch die Haare fahren und vorallem das jucken macht mich wahnsinnig.

    Weiß auch nicht was ich da machen kann, denn irgendwie Alles scheint was auszulösen. Habe es sogar mal mit Kokosöl versucht, aber das war keine gute Idee.
    Vorallem, hab ich 2 Tage gebraucht um das Zeugs irgendwie wieder auszuwaschen
    Hast du schon mal eine Hochüberfettete Haarseife versucht?
    Ich kenne das mit den Pickeln, den "Beulen" und auch Juckreiz hielt ich viele Jahre aus.
    Erst als ich meine Haare mit Seife anfing zu waschen war der Spuk, bald vorbei.
    Jetzt bin ich echt glücklich mit meiner Kopfhaut und Haar.
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

    Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken
    Marcus Aurelius

  3. #43
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    05.12.2018
    Beiträge
    499

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Zitat Zitat von Ajuga Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal eine Hochüberfettete Haarseife versucht?
    Ich kenne das mit den Pickeln, den "Beulen" und auch Juckreiz hielt ich viele Jahre aus.
    Erst als ich meine Haare mit Seife anfing zu waschen war der Spuk, bald vorbei.
    Jetzt bin ich echt glücklich mit meiner Kopfhaut und Haar.
    Aber was macht man bei sehr schnell fettendem Haar?

  4. #44
    Inventar Avatar von Ajuga
    Registriert seit
    02.07.2018
    Ort
    ♥Zwischen Bergen
    Beiträge
    2.753

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Zitat Zitat von animanoir Beitrag anzeigen
    Aber was macht man bei sehr schnell fettendem Haar?
    Naja, da bleibt wohl nur das regelmässige Waschen übrig.

    Ich wasche meine Haare im Winter, jeden zweiten Tag und im Sommer wo ich viel Schwitze, jeden Tag.
    Aber seit ich Seifen verwende, ist das zumindest bei mir, gar kein Problem mehr.
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

    Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken
    Marcus Aurelius

  5. #45
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    05.12.2018
    Beiträge
    499

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Nein ich meine überfettete Seife und schnellfettendes Haar^^

  6. #46
    Forenkönigin Avatar von TaraFairy
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    4.676

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Zitat Zitat von animanoir Beitrag anzeigen
    Nein ich meine überfettete Seife und schnellfettendes Haar^^
    Alle Seifen sind überfettet, sonst würden sie sich auf der Haut unangenehm anfühlen.

    Ich habe Psoriasis und siede mir für die Haare eine Seife, die nur 2,5 % überfettet ist.
    Damit ist meine Kopfhaut wunderbar beruhigt und die Haare sind trotzdem nicht fettig oder überpflegt, denn ich habe sehr feines Haar.
    LG TaraFairy

  7. #47
    nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    7.988
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Ich wollte mal ein kurzes Update geben:

    In meinem Urlaub habe ich die Kratzerei zum Ende hin etwas in den Griff bekommen, aber ohne etwas Hydrocortison ging und geht es momentan nicht. Die Flecken auf den Beinen werden langsam besser, aber nun tritt es verstärkt in den Kniekehlen auf. Mhhh, ich übe mich weiter in Geduld und versuche, die Haut und die Seele etwas zu pampern.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

  8. #48
    BJ-Einsteiger Avatar von Sofia Lopes
    Registriert seit
    17.01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    61
    Meine Laune...
    Aggressive

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Da rate ich jedem entweder zum Hautarzt zu gehen oder sich in einer Apotheke beraten zu lassen. Ich habe mich nämlich in einer Apotheke beraten lassen und benutze seitdem die Cortisoncreme FeniHydrocort die ich je nach Rötung oder Juckreiz einmal vormittags und einmal abends auftrage. Gegen das Jucken und die Ekzeme benutze ich die DermaPlant Salbe. Das ist eine pflanzliche Creme die ich entweder 3 oder nur 2 mal am Tag auftrage. Nach ca. 1 Woche hatte ich keine Neurodermitis mehr. Wenn ich das Gefühl habe dass sie wieder ausbricht benutze ich die pflanzliche Creme und dann legt es sich wieder.

  9. #49
    Forenkönigin Avatar von TaraFairy
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    4.676

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Cortison halte ich nicht für die richtige Lösung. Es macht die Haut dünn und bekämpft bei mir nur die Symptome.
    Wenn ich es abgesetzt habe, war das Problem wieder da.

  10. #50
    Fortgeschritten Avatar von Laley
    Registriert seit
    18.10.2018
    Beiträge
    149

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Hallo ihr Lieben,

    ich hatte Neurodermitis. Bin davon mittlerweile schon einige Jahre komplett befreit. Angefangen hatte es mit 18. Gott sei Dank nie im Gesicht, aber meine Beine hab ich mir jede Nacht blutig gekratzt. Jede Bettwäsche vollkommen ruiniert. Duschen ein reiner Schmerzakt.
    Die Arme hatten auch so manche Stelle, vor allem richtig fette nässende Exzeme in den Armbeugen, die mich trotz 4 Hautärzten auch Jahre begleitet haben.

    Das Einzige was mir half: konsequente vegane Ernährung.
    Besserung stellte sich schnell ein und nach ein paar Monaten war die Neurodermitis Geschichte.
    Schätze mal, es waren die Milchprodukte.

    Insgesamt habe ich mich fast 2 Jahre konsquent vegan ernährt und dann immer öfter wieder "normal" gegessen. Seit ca einem Jahr ess ich wieder wie vorher und es kommt nicht wieder. Wenn doch, weiß ich jetzt, was zu tun ist.

    Hinterher habe ich dann auch erfahren dass meinem Großcousin vor 20 Jahren genau das Selbe geraten wurde, der hatte als Kind starke Neurodermitis. Die Familie hat das eine Weile so durchgezogen und es verschwand. Er blieb dann weiterhin verschont.

    Es wird mit Sicherheit nicht jedem helfen, da die Ursache oder die Trigger ganz verschieden sein können. Aber wer das noch nicht ausprobiert hat, dem würd ich dazu raten. Hätte mir vor ein paar Jahren jemand gesagt, dass ich das wieder langfristig los werden kann, hätte ich mir das nicht vorstellen können.

  11. #51
    nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    7.988
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Zitat Zitat von TaraFairy Beitrag anzeigen
    Cortison halte ich nicht für die richtige Lösung. Es macht die Haut dünn und bekämpft bei mir nur die Symptome.
    Wenn ich es abgesetzt habe, war das Problem wieder da.
    Cortison als die ultimative Problemlösung schlechthin zu bezeichnen, halte ich auch für fraglich. Wenn die Haut offen ist, nutze ich es auch, aber ich versuche, die zeiträume kurz zu halten und es dann wieder auszuschleichen. Ich hatte auch schon Phasen, da hat kam es nach Absetzen des Cortisons doppelt so stark zurück - da musste ich mir nach über einem Jahr andere Wege suchen.

    Laley, das die Ernäherung eine wichtige Rolle spielt, glaube ich auch. Ob es bei jedem die Milchprodukte ausmachen . Aber man sollte die eigene Ernährung ruhig mal unter die Lupe nehmen und sich da auch ärztlich beraten lassen.

    Zum Glück ist die extreme Kälte erstmals vorbei. Trotz mehrerer Kleidungsschichten verträgt meine Haut das auf Dauer nicht.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

  12. #52
    Fortgeschritten Avatar von Laley
    Registriert seit
    18.10.2018
    Beiträge
    149

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Zitat Zitat von Miss Bennet Beitrag anzeigen
    Ob es bei jedem die Milchprodukte ausmachen .
    Das bestimmt nicht, deswegen hab ich das auch erwähnt Meine Cousine bekommt zum Beispiel Schübe (und hat das auch nur dann) wenn sie Zitrusfrüchte isst.

    Aber es schadet nicht, einfach mal ein paar Monate konsequent jedes Milchprodukt zu streichen, um das einfach ausschließen zu können bzw dem Körper da mal eine Pause zu gönnen. Manche können sich so glücklich schätzen, dass es doch eigentlich so einfach wäre und wissen es nur nicht. So wie ich mehrere Jahre lang. Wünschte, mir hätte das jemand gesagt.

    Ich ess ja auch wieder ganz normal, täglich Milchprodukte und es kommt nicht mehr wieder. Meine Großcousin hat auch damals der Hausarzt dazu geraten, einfach ein paar Monate Radikalverzicht.

  13. #53
    Inventar Avatar von BettyBooo
    Registriert seit
    11.11.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.990

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Zitat Zitat von Laley Beitrag anzeigen
    Das bestimmt nicht, deswegen hab ich das auch erwähnt Meine Cousine bekommt zum Beispiel Schübe (und hat das auch nur dann) wenn sie Zitrusfrüchte isst.
    Mein Cousin bekommt auch Schübe, wenn er Zitrusfrüchte isst und Tomaten, die ja auch Säure enthalten.

    Ich selbst habe Psoriasis, vor allem im Nacken. Zum Glück in den Haaren, so dass man es nicht so sieht. Leider wurden bei mir keine Allergien festgestellt, so dass ich nicht weiß, was bei mir Schübe auslöst. Wenn es mal wieder schlimm wird, kriege ich auch "nur" ein Rezept für Cortison haltige Salbe in die Hand gedrückt. Tabletten (fragt mich nicht wie die hießen) habe ich verweigert, weil sie starke Nebenwirkungen haben können. So groß ist der Leidensdruck bei mir noch nicht, dass ich die in Kauf nehmen möchte.

  14. #54
    Fortgeschritten Avatar von Laley
    Registriert seit
    18.10.2018
    Beiträge
    149

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Zitat Zitat von BettyBooo Beitrag anzeigen
    Mein Cousin bekommt auch Schübe, wenn er Zitrusfrüchte isst und Tomaten, die ja auch Säure enthalten.

    Ich selbst habe Psoriasis, vor allem im Nacken. Zum Glück in den Haaren, so dass man es nicht so sieht. Leider wurden bei mir keine Allergien festgestellt, so dass ich nicht weiß, was bei mir Schübe auslöst. Wenn es mal wieder schlimm wird, kriege ich auch "nur" ein Rezept für Cortison haltige Salbe in die Hand gedrückt. Tabletten (fragt mich nicht wie die hießen) habe ich verweigert, weil sie starke Nebenwirkungen haben können. So groß ist der Leidensdruck bei mir noch nicht, dass ich die in Kauf nehmen möchte.
    Kann ich gut nachfühlen.. Bei mir wurden auch keine Allergien festgestellt - hab auch generell keine. Hab dann auch nur Cortison bekommen, aber das hat bei mir gar nichts gebracht. Etwas weniger gejuckt aber ansonsten keinerlei Veränderung.

    Kam tatsächlich damals über eine Veganer-Diskussion auf Facebook dazu, drauf zu verzichten. Und ich hatte nicht die "pro vegan" Seite
    Da hab ich dann aber mit einer Veganerin privat geschrieben, die ziemlich sachlich war und mein Interesse weckte. Die hat mir dann vom Zusammenhang zwischen Milchprodukten und Neurodermitis erzählt und von positiver Erfahrung mit Verzicht darauf im Freundeskreis.

    Da dachte ich mir nur "ah, was solls, ich ertrags nicht mehr.. was schadet es." und das hat mir echt ein riesen Stück Lebensqualität zurückgegeben.

    Soll nochmal wer was gegen Diskussionen auf Facebook sagen.

  15. #55
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.667
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Milchfreie Ernährung hilft einigen, wenn ich weniger davon esse, geht es mir auch besser. Ich vermute, dass ich dank der Glutenintoleranz auch eine andere Eiweißunverträglichkeit entwickelt habe, denn es passiert auch mit Lactasetabletten.

    Bei mir bessert es sich gerade etwas, nehme gerade an offenen Stellen Wund- und Heilsalbe. Anfang der Woche war es wieder ziemlich schuppig am Auge, heute nicht mal mehr gerötet. Aber es kann ja immer wieder kommen...

    Was mir auffiel, die Cerave ist momentan nicht meine liebste Ceramidcreme. Meine asiatischen sind alle höher dosiert und reichhaltiger, da habe ich weniger Probleme. Vielleicht ist die Cerave im Sommer toll, im Winter muss ich Schichten.

    Da ich aktuell keine AMU Entferner vertrage, nehme ich stattdessen Microfasertücher. Die sind weich und reizen nicht, aber danach muss ich die Salbe gleich auftragen, sonst reißt alles.

    Momentan versuche ich mich damit nicht mehr so zu stressen, das soll ja auch Schübe auslösen...

  16. #56
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Zitat Zitat von Sofia Lopes Beitrag anzeigen
    Da rate ich jedem entweder zum Hautarzt zu gehen oder sich in einer Apotheke beraten zu lassen. Ich habe mich nämlich in einer Apotheke beraten lassen und benutze seitdem die Cortisoncreme FeniHydrocort die ich je nach Rötung oder Juckreiz einmal vormittags und einmal abends auftrage. Gegen das Jucken und die Ekzeme benutze ich die DermaPlant Salbe. Das ist eine pflanzliche Creme die ich entweder 3 oder nur 2 mal am Tag auftrage. Nach ca. 1 Woche hatte ich keine Neurodermitis mehr. Wenn ich das Gefühl habe dass sie wieder ausbricht benutze ich die pflanzliche Creme und dann legt es sich wieder.
    Ich schließ mich meinen Vorrednerinnen an, dass Kortison nicht DAS Allheilmittel ist. Mag sein, dass es bei einigen die Beschwerden lindert, bei vielen ist es kontraproduktiv, weil es die Haut dünn und empfindlich macht. Bei mir ist es so, dass ich durch Kortisoncreme vermehrt tiefe Hautrisse bekomme, die sich entzünden, schmerzen und nur schwer abheilen. Dagegen sind die Wunden durch die Neurodermitis nix gegen. Leider verschreiben die meisten Hautärzte trotzdem nur Kortisoncreme... nach dem Motto: Wenn es 20x mal nicht geholfen hat, dann muss es doch diesmal helfen...
    Das hat mir jahrelang schwere Schübe beschert, in denen ich wochenlang weder eine Zahnbürste greifen noch laufen konnte.

    Außerdem heilt soetwas die Neurodermitis nicht. Die hat man ein Leben lang. Man ist höchstens Symptomfrei.

  17. #57
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Zur Milchfreien oder veganen Ernährung: manchen Menschen hilft es tatsächlich, und es lohnt sich sicher, das mal auszuprobieren. Aber anscheinend sind die Auslöser für Neurodermitisschübe sehr individuell.
    Ich bin mittlerweile immer ganz genervt, wenn mir ein Hautarzt erzählen will, ich solle Milchprodukte meiden (oder Weizen, oder mich vegan ernähren), möglichst sogar noch ohne auf andere Erkrankungen einzugehen (z.B. dass es bei einseitigen Ernährungen zu Mangelerscheinungen kommen kann - bei mir bei veganer Ernährung z.B. zu einem extremen Eisenmangel).

    Ich hab das mehrfach versucht, ich kann essen oder meiden, was ich will. Nur Zitrusfrüchte scheinen sich nicht positiv auszuwirken, wenn ich da grad empfindlich bin. Sprich: im Winter.
    Merkwürdigerweise bin ich im Sommer komplett beschwerdefrei, nur der Winter ist schlimm. Meine Haut hasst Kälte und zuviel Kleidung. Und mag Sonne und Frischluft.

  18. #58
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    05.12.2018
    Beiträge
    499

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    mhmm..interessant.

    Schade, dass es sowas nicht zu kaufen gibt:/

  19. #59
    Fortgeschritten Avatar von Laley
    Registriert seit
    18.10.2018
    Beiträge
    149

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Zur Milchfreien oder veganen Ernährung: manchen Menschen hilft es tatsächlich, und es lohnt sich sicher, das mal auszuprobieren. Aber anscheinend sind die Auslöser für Neurodermitisschübe sehr individuell.
    Ich bin mittlerweile immer ganz genervt, wenn mir ein Hautarzt erzählen will, ich solle Milchprodukte meiden (oder Weizen, oder mich vegan ernähren), möglichst sogar noch ohne auf andere Erkrankungen einzugehen (z.B. dass es bei einseitigen Ernährungen zu Mangelerscheinungen kommen kann - bei mir bei veganer Ernährung z.B. zu einem extremen Eisenmangel).

    Ich hab das mehrfach versucht, ich kann essen oder meiden, was ich will. Nur Zitrusfrüchte scheinen sich nicht positiv auszuwirken, wenn ich da grad empfindlich bin. Sprich: im Winter.
    Merkwürdigerweise bin ich im Sommer komplett beschwerdefrei, nur der Winter ist schlimm. Meine Haut hasst Kälte und zuviel Kleidung. Und mag Sonne und Frischluft.
    Ja, das hab ich ja auch extra mehrmals betont. Ich will auch keine falschen Hoffnungen machen, aber es ist was, was jeder Mal ausprobieren sollte, um es zumindest auszuschließen (genauso wie Zitrusfrüchte und Soja). Wenn man Glück hat, ist es das und es war tatsächlich so einfach.


    Ich find das gar nicht so schlimm, dass da nicht groß auf Mangelerscheinungen hingewiesen wird, weil vegan an sich ja keine einseitige Ernährung ist. Im Gegenteil, es überrascht mich, dass Ärzte da ausnahmsweise mal nicht drauf rumhacken. Dass eine ausgewogene Ernährung egal in welcher Form wichtig ist, ist ja kein Geheimnis und trotzdem wird da generell einfach zu wenig aufgeklärt.

    Ich hatte es geschafft, als ich sogar relativ viel Fleisch gegessen habe, in meinem Leben sowohl einen schweren Eisenmangel (das ging gleich null) als auch einen ziemlichen Vitamin B12 Mangel zu haben. Als ich mich vegan ernährt hab, waren meine Blutwerte top, besser als jetzt - mir gings auch besser. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich zu bequem bin, um das wirklich durchzuziehen und vieles auch einfach zu gern ess

  20. #60
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.405

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Zitat Zitat von Laley Beitrag anzeigen
    Ja, das hab ich ja auch extra mehrmals betont. Ich will auch keine falschen Hoffnungen machen, aber es ist was, was jeder Mal ausprobieren sollte, um es zumindest auszuschließen (genauso wie Zitrusfrüchte und Soja). Wenn man Glück hat, ist es das und es war tatsächlich so einfach.


    Ich find das gar nicht so schlimm, dass da nicht groß auf Mangelerscheinungen hingewiesen wird, weil vegan an sich ja keine einseitige Ernährung ist. Im Gegenteil, es überrascht mich, dass Ärzte da ausnahmsweise mal nicht drauf rumhacken. Dass eine ausgewogene Ernährung egal in welcher Form wichtig ist, ist ja kein Geheimnis und trotzdem wird da generell einfach zu wenig aufgeklärt.

    Ich hatte es geschafft, als ich sogar relativ viel Fleisch gegessen habe, in meinem Leben sowohl einen schweren Eisenmangel (das ging gleich null) als auch einen ziemlichen Vitamin B12 Mangel zu haben. Als ich mich vegan ernährt hab, waren meine Blutwerte top, besser als jetzt - mir gings auch besser. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich zu bequem bin, um das wirklich durchzuziehen und vieles auch einfach zu gern ess
    Dito, ich hatte auch als Omni 2 Mal einen Eisenmangel. Jetzt, mit veganer Ernährung hatte ich zuletzt einen Ferritinwert von 140. Vegan muss nicht einseitig sein. Man muss sich natürlich ein bisschen damit beschäftigen und darf nicht nur auf Convenience Ersatzprodukte zurückgreifen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  21. #61
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Mein Körper nimmt Eisen nur schwer auf, daher komme ich nicht drum herum, auch mal in ein Tier zu beissen , daher bezog sich der Mangel speziell auf mich. Vegan haben bisher die wenigsten Hautärzte empfohlen, eher: essen Sie mal 6 Wochen nur Reis (oder Pulverdiät) - DAS ist eine Mangelernährung.

    Im Sommer kommt hinzu, dass ich extrem viele Beeren esse - vielleicht wirkt das auch positiv?
    Aus Kostengründen kann ich da im Winter leider keine Vergleichstest machen.

  22. #62
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.405

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Eisen könnte man ja auch substituieren per NEM, wenn man vegan wirklich durchziehen möchte. Wie gesagt, ich hatte auch als Omni Eisenmangel und musste Tabletten nehmen. Allerdings nehme ich an, dass mein Darm da geschädigt war weil ich Gluten nicht vertragen habe (und es nicht wusste). Dann kann es sein, dass dadurch die Eisenaufnahme behindert war. Es gibt im Darm bestimmte Abschnitte, die für die Eisenaufnahme zuständig sind. Wenn die geschädigt sind bekommt man z.B. bei Zöliakie einen Eisenmangel.

    Beeren enthalten viele Antioxidantien. Vielleicht könntest du die Antioxidantien über den Winter anders einnehmen? Im Winter sind die Beeren sowieso ewig lange im Kühlhaus und hatten lange Transportwege. D.h. die guten Inhaltsstoffe werden sowieso nur noch minimal enthalten sein, da greift man dann wohl besser gleich auf TK zurück.

    Aber egal ob vegane Ernährung oder irgendeine andere Ernährungsform - was funktioniert ist ja sowieso sehr individuell. Vielleicht reicht es ja schon Richtung Clean Eating zu gehen und zu schauen, dass man Fertigprodukte weitgehend eliminiert. Die ganzen enthaltenen Zusatzstoffe könnten evtl. auch Auslöser sein. Und dann kann man ja immer noch schauen wo man noch regulieren könnte, wenn die Haut noch nicht besser wurde.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  23. #63
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    NEM in Form von Eisen vertrage ich nicht - ich bekomme davon extremen Durchfall. Ein Arzt hat mal eine Spritze versucht, da bin ich kollabiert. Also hilft nur eine gute Mischkost essen. Naja, gibt schlimmeres...

    Ich frage mich nur, wie man Antioxidantien zu sich nehmen kann. Pillen schlucken mag ich nicht - die krieg ich leider nur schlecht runter und es ist dann eine Qual. Dann lieber anders essen. Im Sommer gibt es einfach eine so tolle Auswahl an Obst - bei meinem Papa im Garten für lau, in Bioqualität. Im Winter gibt es ja irgendwie nicht so viel, was ich da essen könnte.

    Das kalte Wetter hat mir fiese Stellen an den Fingern beschert, die nun z.T. einreißen. Am besten wäre es, gar nix zu machen... aber der Haushalt macht sich nicht von allein, und ich Dussel komm überall mit den Fingern dagegen und es reißt und blutet. Das tut sooo weh .
    Leider hilft da nichts, außer abwarten, bis es verheilt ist.

  24. #64
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.405

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Durchfall von Eisentabletten ist blöd.

    Es gibt ja viele verschiedene Antioxidantien, angefangen z.B. mit Vitamin C + E. Es gibt sicher im Winter auch noch Lebensmittel wo das enthalten ist. Kohl z.B., wenn ich jetzt nur an Wintergemüse denke, die nicht so überteuert sind. Brokkoli enthält Sulforaphan. Noch mehr Sulforaphan ist in Brokkolisprossen (also Brokkolisamen gekeimt). Frische Sprossen ziehen ist sowieso eine günstige Möglichkeit an Antioxidantien zu kommen und diese dann auf dem Brot oder über dem Salat zu essen.

    In Milch, Getreide und Fleisch sind kaum Antioxidantien, dafür in Gemüse, Obst und guten Pflanzenölen. Bei den Ölen halt noch schauen dass man ein gutes Omega-3-Verhältnis erreicht, das ist auch gut gegen Entzündungen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  25. #65
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Hm, das könnte eine Erklärung dafür sein, dass ich im Winter so heiß auf Brokkoli bin - den könnte ich mindestens 3x die Woche essen. Vielleicht sollte ich mich da meinem Mann gegenüber durchsetzen.

    Ich mache seit 25 Jahren keine Diät mehr, wiege mich nicht mehr (obwohl ich dick bin) und esse, worauf ich Lust hab. Das ist erstaunlicherweise nicht nur Torte und Schokolade, sondern ganz oft Obst und Gemüse. Wenn man immer alles essen darf, ist Torte und Pommes und Pizza gar nicht mehr sooooo reizvoll.

    Vielleicht sollte ich mich doch mal an Sprossen herantrauen... Ewig nicht mehr probiert, früher fand ich die Bäh. Aber der Geschmack ändert sich ja.

  26. #66
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.405

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Sprossen schmecken je nach Art total unterschiedlich. Manche scharf, andere eher nussig. Ich mag auch nicht alle. Im Kaufland haben die bei uns beim Gemüse in der Kühltheke immer ein Paket mit 3 verschiedenen gekeimten Sorten. Vielleicht was zum Ausprobieren ohne selber Arbeit damit zu haben.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  27. #67
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Danke für den Tipp, wir kaufen jede Woche im Kaufland ein, aber danach habe ich noch nie geguckt.

    Heute habe ich aus irgendwelchen Gründen Lust auf braune Champions. Dafür könnte ich töten... nur Champions mit etwas Öl kurz angebraten. Keine Ahnung, was da Gutes drin ist. Ich habe mich also durch den Schnee gekämpft und Champions gekauft.

    Mal sehen, ob sich durch sowas meine lädierten Pfoten bessern.

  28. #68
    Skylar
    Besucher

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    NEM in Form von Eisen vertrage ich nicht - ich bekomme davon extremen Durchfall. Ein Arzt hat mal eine Spritze versucht, da bin ich kollabiert. Also hilft nur eine gute Mischkost essen. Naja, gibt schlimmeres...

    Ich frage mich nur, wie man Antioxidantien zu sich nehmen kann. Pillen schlucken mag ich nicht - die krieg ich leider nur schlecht runter und es ist dann eine Qual. Dann lieber anders essen. Im Sommer gibt es einfach eine so tolle Auswahl an Obst - bei meinem Papa im Garten für lau, in Bioqualität. Im Winter gibt es ja irgendwie nicht so viel, was ich da essen könnte.

    Das kalte Wetter hat mir fiese Stellen an den Fingern beschert, die nun z.T. einreißen. Am besten wäre es, gar nix zu machen... aber der Haushalt macht sich nicht von allein, und ich Dussel komm überall mit den Fingern dagegen und es reißt und blutet. Das tut sooo weh .
    Leider hilft da nichts, außer abwarten, bis es verheilt ist.
    Der Arzt spinnt ja. Eisen mal schnell zu spitzen kann richtig gefährlich werden. Ist icht verwunderlich, dass Du kollabiert bist. Du hättest die Möglichkeit mal in ein zertifiziertes "Eisenzentrum" zu gehen. Vielleicht hast Du ja eins in Deiner Stadt. Da messen sie erst Deinen Ferritinwert etc. und dann geben sie Dir in mehreren Terminen ganz milde, moderne und sehr gut verträgliche Eiseninfusionen und die Infusion läuft schön sanft über 30 Min...

  29. #69
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.405

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Mal sehen, ob sich durch sowas meine lädierten Pfoten bessern.
    Zumindest kann es nicht schaden wenn man nicht gerade was isst, auf das man reagiert. Wie die Zitrusfrüchte, die jemand erwähnt hatte. Ich denke dass im Winter die Haut schlechter wird hat bestimmt auch noch andere Ursachen. Trockene Heizungsluft, die Kälte draußen, dickere Kleidungsschichten am Körper, vielleicht fehlendes Vitamin D.

    Ich drücke euch allen die Daumen dass sich eure Haut bessert! Seid ihr eigentlich auch Allergikerinnen? Bei mir kam ja beides zusammen, beides besserte sich aber dank der Ernährungsumstellung.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  30. #70
    nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    7.988
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Mein Körper nimmt Eisen nur schwer auf, daher komme ich nicht drum herum, auch mal in ein Tier zu beissen , daher bezog sich der Mangel speziell auf mich. Vegan haben bisher die wenigsten Hautärzte empfohlen, eher: essen Sie mal 6 Wochen nur Reis (oder Pulverdiät) - DAS ist eine Mangelernährung.

    Im Sommer kommt hinzu, dass ich extrem viele Beeren esse - vielleicht wirkt das auch positiv?
    Aus Kostengründen kann ich da im Winter leider keine Vergleichstest machen.
    Ja so geht es mir auch, mein Körper nimmt Eisen nur schlecht auf un der Wert bleibt auch nicht lange konstant.

    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    NEM in Form von Eisen vertrage ich nicht - ich bekomme davon extremen Durchfall. Ein Arzt hat mal eine Spritze versucht, da bin ich kollabiert. Also hilft nur eine gute Mischkost essen. Naja, gibt schlimmeres...

    Ich frage mich nur, wie man Antioxidantien zu sich nehmen kann. Pillen schlucken mag ich nicht - die krieg ich leider nur schlecht runter und es ist dann eine Qual. Dann lieber anders essen. Im Sommer gibt es einfach eine so tolle Auswahl an Obst - bei meinem Papa im Garten für lau, in Bioqualität. Im Winter gibt es ja irgendwie nicht so viel, was ich da essen könnte.

    Das kalte Wetter hat mir fiese Stellen an den Fingern beschert, die nun z.T. einreißen. Am besten wäre es, gar nix zu machen... aber der Haushalt macht sich nicht von allein, und ich Dussel komm überall mit den Fingern dagegen und es reißt und blutet. Das tut sooo weh .
    Leider hilft da nichts, außer abwarten, bis es verheilt ist.
    Von den Eisentabletten hatte ich auch schon die tollsten Sachen, am schlimmsten fand ich den Hautausschlag, Durchfall und die permanente Übelkeit. Mittlerweile versuche ich es über die normale Ernäherung etwas mehr zu steuern und nur im Notfall auf die Tabletten vom Arzt zurückzugreifen.

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Sprossen schmecken je nach Art total unterschiedlich. Manche scharf, andere eher nussig. Ich mag auch nicht alle. Im Kaufland haben die bei uns beim Gemüse in der Kühltheke immer ein Paket mit 3 verschiedenen gekeimten Sorten. Vielleicht was zum Ausprobieren ohne selber Arbeit damit zu haben.
    Sprossen hat unser Leensmittelmarkt auch, auch so ein Sprossentrio. Ich stand am Samstag auch interessiert vor dem Kühlregal, wusste aber noch nicht so recht, wo ich sie dazu essen kann.

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Zumindest kann es nicht schaden wenn man nicht gerade was isst, auf das man reagiert. Wie die Zitrusfrüchte, die jemand erwähnt hatte. Ich denke dass im Winter die Haut schlechter wird hat bestimmt auch noch andere Ursachen. Trockene Heizungsluft, die Kälte draußen, dickere Kleidungsschichten am Körper, vielleicht fehlendes Vitamin D.

    Ich drücke euch allen die Daumen dass sich eure Haut bessert! Seid ihr eigentlich auch Allergikerinnen? Bei mir kam ja beides zusammen, beides besserte sich aber dank der Ernährungsumstellung.
    Ich habe zusätzlich zur Haut noch Heuschnupfen seit frühester Kindheit (mittlerweile auch mit Asthma). Meine Haut macht immer mal wieder Probleme, es gibt aber auch Phasen wo es einigermaßen ruhig ist.
    Der heuschnupfen war bis ins Erwachsenenalter hinein sehr stark, da habe ich mich in normalen Alltag extrem eingeschränkt gefühlt und die Lebensqualität litt deutlich. Aufgefallen ist mir das allerdings erst, als sich vor 3 Jahren eine Besserung einstellte und ich zumindest über einen Großteil der Zeit ohne Antihistaminka, sondern nur mit Nasenspray und Augentropfen zurecht kam.

    Bibi, ich wünsche dir, dass sich deine Hände bald wieder bessern!
    Kannst du im Haushalt mit Handschuhen oder mit einer Hautschutzsaleb arbeiten?
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

  31. #71
    Skylar
    Besucher

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Zitat Zitat von Miss Bennet Beitrag anzeigen

    Von den Eisentabletten hatte ich auch schon die tollsten Sachen, am schlimmsten fand ich den Hautausschlag, Durchfall und die permanente Übelkeit. Mittlerweile versuche ich es über die normale Ernäherung etwas mehr zu steuern und nur im Notfall auf die Tabletten vom Arzt zurückzugreifen.
    Ist bei mir auch so. Ich vertrage kein Eisen, außer Eisengluconat. Ferrosanol usw. geht gar nicht. Davon werde ich krank. Muss mich übergeben, Magenschmerzen, usw..Das für mich verträglichste Eisengluconatmittel ist für mich Eisen Verla. Davon kann ich tatsächlich 35mg täglich ab. Ist ein Wunder für mich.

  32. #72
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.405

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Zitat Zitat von Miss Bennet Beitrag anzeigen
    Sprossen hat unser Leensmittelmarkt auch, auch so ein Sprossentrio. Ich stand am Samstag auch interessiert vor dem Kühlregal, wusste aber noch nicht so recht, wo ich sie dazu essen kann.
    Wenn du Milchprodukte isst schmecken sie auf einem Brot mit Käse oben drüber (oder Frischkäse und Sprossen drauf) gut. Oder halt anstatt Käse eine entsprechende vegane Alternative oder Radieschenscheiben oder Gurkenscheiben als Brotbelag. Statt über dem Salat kann man sie auch für Bowls verwenden. Also das, was so als Good Life Bowl, Buddha Bowl etc. an Rezepten im Netz kursiert. Also quasi meistens Reis, Quinoa oder Süßkartoffeln als Sättigungsbeilage, Proteine wie Tofu, Tempeh oder halt Hähnchen oder Ei und dazu dann ein Teil Rohkost (da könnte man die Sprossen integrieren) und gegartes Gemüse wie Brokkoli etc.


    Zitat Zitat von Miss Bennet Beitrag anzeigen
    Ich habe zusätzlich zur Haut noch Heuschnupfen seit frühester Kindheit (mittlerweile auch mit Asthma). Meine Haut macht immer mal wieder Probleme, es gibt aber auch Phasen wo es einigermaßen ruhig ist.
    Der heuschnupfen war bis ins Erwachsenenalter hinein sehr stark, da habe ich mich in normalen Alltag extrem eingeschränkt gefühlt und die Lebensqualität litt deutlich. Aufgefallen ist mir das allerdings erst, als sich vor 3 Jahren eine Besserung einstellte und ich zumindest über einen Großteil der Zeit ohne Antihistaminka, sondern nur mit Nasenspray und Augentropfen zurecht kam.
    Bei mir war es umgekehrt, als Teenager hatte ich Asthma, später nur noch Heuschnupfen. Der war allerdings nicht so schlimm dass ich ein Antihistaminikum genommen hätte. Bzw. hab ich das nur genommen wenn es mal ganz schlimm war, aber eher in seltenen Fällen. Ein Allergologe hat einer Kollegin letztens gesagt dass quasi alle Allergiker irgendwann auch mal Neurodermitis bekämen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  33. #73
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Ich habe tatsächlich einige Kontaktallergien (u.a. gegen Nickel) und leider eine Hausstaubmilbenallergie. Toll, wenn der Göga schlimm Schuppenflechte hat und seine Hautschuppen in der ganzen Wohnung verteilt...

    Mit Gummihandschuhen komme ich leider nicht gut zurecht. Ich schwitze dann recht stark, das weicht die Haut so fies auf. Ich nehme Gummihandschuhe eigentlich nur, wenn es richtig schmutzig wird oder ich Angst hab, dass Dreck in die Wunden kommt. Die Balkonbepflanzungen werde ich auch wieder mit Handschuhen machen - Erde in den Wunden ist vermutlich nicht soo gut.

    Ich habe mich heute mit einer Bekannten unterhalten, und sie meinte, mein derzeitiger Neurodermitis-Ausschlag sei Pillepalle (es sind ja nur 4 Finger an untersten Fingerglied betroffen und eine 1€-große Stelle am Knöchel). Ihr Kind ist nämlich von Kopf bis Fuss zerkratzt. Da jammer ich auf hohem Niveau.

  34. #74
    BJ-Einsteiger Avatar von lisalila
    Registriert seit
    01.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    88
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Ich hab auch Asthma, Hausstaub- und Gräserallergie. Also irgendwie fast das ganze Jahr Allergie.

    Seit ich ein Kind habe sind meine Hände richtig schlecht und offen. Gerade hab ich an der Fingerkuppe eine offene Stelle. Früher hab ich mir meine ganzen Füße und Arme blutig gekratzt, aber die Stellen an den Finger sind halt im Alltag schon ziemlich blöd.
    Ich nehm jetzt oft Handschuhe, aber nicht die engen einmal sondern so dicke Putzhandschuhe, da schwitz ich nicht. Nur zum duschen nehm ich diese dünnen. Ich versuch gerade möglichst wenig wasserkontakt zu haben, das hilft mir sehr

  35. #75
    nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    7.988
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Cheyenne, danke! Das werde ich mal als Brotbelag ausprobieren. So eine Bowl wäre auch durchaus interessant.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

  36. #76
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich zur Zeit auch wieder mit Neurodermitis (Kopfhaut vor allem) sehr kämpfe. Habe auch Asthma und bin Pollenallergikerin, und ich stelle immer wieder fest, dass es bei mir mit der Neuro im Winter (Trockenheit) und im Frühjahr (Pollen?) besonders schlimm ist. Urea hilft bei mir sehr gut, ebenso Panthenol und Pflege mit Salz vom Toten Meer, aber NUR vorbeugend. Bei aktuellen Schüben tun Urea und Salz nur weh und brennen höllisch. Seit ich kapiert habe, dass ich ständig sprich 365 Tage im Jahr mindestens einmal am Tag cremen muss, um einigermaßen beschwerdefrei zu bleiben, und dafür im Wechsel mit anderen Sachen Bodylotions mit Urea etc. verwende, bin ich am Körper weitgehend beschwerdefrei seit längerer Zeit. Nur am Kopf kriege ich die Neuro nicht in den Griff. Es ist einfach zu schwierig, die Kopfhaut mit Salben oder Lotionen einzureiben und es auch vernünftig einziehen zu lassen, denn tägliches Haarewaschen macht es eher schlimmer und ohne Wäsche sehen die Haare, wenn die Kopfhaut eingecremt wird, einfach nur ekelhaft fettig aus. Schwierig.

    Was bei mir am Körper vorbeugend wirklich hilft, sind die Bodylotions von Salthouse Totes Meer sensitiv mit Urea und von Balea bzw. Isana. Mikrosilber-Cremes haben bei mir überhaupt keinen Effekt. So unterschiedlich sind halt die Neudermitis-Häutchen.

    Zum Hautarzt gehe ich wegen der Neuro nicht mehr. Der wollte mir nur Cortisonsalben einreden. Die nehme ich aber prinzipiell für meine Neurodermitis nicht mehr, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass nach dem Absetzen jedesmal nur ein neuer, noch stärkerer Schub kam.

    Ich wünsche allen von Neuro, Psoriasis und Juckreiz Geplagten, dass ihnen etwas hilft und es wieder besser wird!

  37. #77
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.04.2020
    Beiträge
    1

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Hallo zusammen,
    ich gehöre auch seit einer Weile zu den Neurodermitis Betroffenen und hangle mich gerade von Forum zu Forum, um wertvolle Ratschläge und Tipps zu erfahren. Die Meinungen gehen bei diesem Thema ja total auseinander.
    Aktuell habe ich es überwiegend an den Beinen, etwas schlimmer an den Armen und ganz leicht im Gesicht am Augenlid. Insgesamt kann ich mich noch nicht beschweren, da es sich wirklich (noch) in Grenzen hält. Ich hoffe, es bleibt auch so und wird nicht schlimmer. Den Juckreiz merke ich dennoch und es macht mich ganz verrückt nicht kratzen zu dürfen. Bisher Erfahrungen gemacht habe ich mit Linola und Mavena. Mit Linola war ich leider gar nicht zufrieden. Mein Juckreiz wurde weder gelindert, noch hat sich mein Hautbild innerhalb der 2 monatigen Anwendungszeit verbessert. Das war leider sehr enttäuschend für mich. Die Mavena B12 Creme nutze ich seit knapp 5 Wochen und die Wirkung hat mich bisher schon deutlich mehr überzeugt. Nachdem ich mir die Creme aufgetragen habe, wurde der lästige Juckreiz tatsächlich weniger. Meine Haut erholt sich auch so langsam. Im Vergleich zu vorher auf jeden Fall schon deutlich besser. Bin froh, dass ich hier jetzt zumindest etwas gefunden habe, das mir hilft.
    Dass meine Neurodermitis durch Stress ausgelöst wird, ist mir auch bewusst. Jedoch geht es mir gleich wie dir, dass ich diesen Stress leider nicht steuern kann, da er beruflich entsteht. Kürzertreten möchte ich auch nicht, da ich auf das Geld angewiesen bin, daher bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich mit der Situation abzufinden und den Stress so gut wie möglich zu vermeiden.


    Viele Grüße!

  38. #78
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    29.04.2020
    Beiträge
    4

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Welche Produkte würdet ihr für unreine Haut empfehlen? Hat jemand Erfahrung damit welches Produkt ist am besten für die Reinigung der Haut verwenden könnte?

  39. #79
    Trollhunter in Rente
    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    415

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Zitat Zitat von KetyKety Beitrag anzeigen
    Welche Produkte würdet ihr für unreine Haut empfehlen? Hat jemand Erfahrung damit welches Produkt ist am besten für die Reinigung der Haut verwenden könnte?
    Schau einfach mal z.B. hier: https://www.beautyjunkies.de/forum/t...g+unreine+haut

  40. #80
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    29.04.2020
    Beiträge
    4

    AW: Neurodermitis - kratzen bis zum Ende? Tipps & Austausch

    Danke

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.