Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 22
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15
    Meine Laune...
    Breezy

    Tolle Haut durch Ernährung ?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich in letzter Zeit sehr mit Ernährung und Mangelerscheinungen befasst und denke, dass die Haut schon schöner und gesünder wird wenn der Körper mit ausreichend Nährstoffen versorgt wird. Meine Haut ist zwar ok, aber ich habe das Gefühl, dass sie sich in den letzten Monaten verändert hat, obwohl ich exakt die gleichen Produkte benutze, wie zuvor.Vielleicht verarbeitet mein Körper die Nährstoffe nicht mehr ausreichend. Ich war auch schon in der Apotheke und habe mich beraten lassen, bin aber jetzt irgendwie überfordert mit dem Angebot und wollte mal hier fragen, ob sich jemand mit Schüssler-Salzen oder Vitaminkapseln auskennt, mir irgendetwas in der Richtung empfehlen kann?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

  2. #2
    Experte Avatar von starlight express
    Registriert seit
    13.03.2017
    Beiträge
    898

    AW: Tolle Haut durch Ernährung ?

    Dass die Enährung Einfluss auf die Haut hat, ist wohl unbestritten. Schüssler-Salze sind aber homöpathischer Humbug - wo nichts drin ist, kann auch nichts wirken. Und Vitaminpräparate schaden mehr als sie nutzen, solang Du Dich ausgewogen ernährst und kein Mangel diagnostiziert wurde.

  3. #3
    Experte Avatar von Lillewyn
    Registriert seit
    25.11.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    844
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Tolle Haut durch Ernährung ?

    Inwiefern hat sich deine Haut denn verändert?
    Liegt ja nicht immer nur an der Ernährung, sondern viele andere Umwelteinflüsse spielen auch eine Rolle.
    Auch z.B. der Konsum von Zucker, Alkohol, zu wenig Eiweiß und hochwertige Fette (Stichwort Omega 3), Stress, Rauchen, etc.

    Prinzipiell kann man noch Zink und Biotin supplementieren.
    Würde da aber auch erstmal einen Blutcheck machen lassen.

    Du schreibst, dass du Nahrungsergänzungsmittel nimmst. Da muss man auch genau drauf achten, in welcher Dosierung und in welchem Bestandteil das Ergänzungsmittel enthalten ist. Bei günstigeren Produkte sind da oft Verbindungen mit einer geringeren Bioverfügbarkeit enthalten. Das kann der Körper dann gar nicht gut aufnehmen und dann ist die Dosierung auch noch zu gering.
    Beispielsweise bei Omega 3 nicht nur auf die enthaltenen Fette achten, sondern vor allem auf den DHA und DPA Wert, da dies die wirklichen Omega-Säuren sind.

    Aber wie gesagt: Bevor man an sich selbst rumdoktort würde ich zum Arzt, da auch vermeintlich gesunde Nahrungsergänzungen in der falschen Dosierung Nebenwirkungen haben.

  4. #4
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    481

    AW: Tolle Haut durch Ernährung ?

    Ich hab vor einem halben Jahr ein Blutbild machen lassen. Alles war okay...ausser extremer mangel an Vitamin d und b. B Mängel verursacht auch dunkle Augenringe. Nehme also Nahrungsergänzung Vitamin d und bkomplex. Weil ich Stress hab und rauche bestellte ich die Natura Vitalis hyaloron Tabletten und den Collagedrink. War bei QVC im Angebot. Seit drei Wochen nehme ich das zusätzlich. Meine trockene Haut ist jetzt auf einmal fettig geworden. Glaubt ihr dass sich die Haut durch diese Natura Vitalis Sachen so verändern kann?

  5. #5
    Experte Avatar von Kosmo
    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    822

    AW: Tolle Haut durch Ernährung ?

    Also ganz ehrlich, mit das Schlimmste, was Du Deiner Haut antun kannst, ist zu rauchen.
    LG
    Kosmo

  6. #6
    Experte Avatar von Lillewyn
    Registriert seit
    25.11.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    844
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Tolle Haut durch Ernährung ?

    Die Frage ist, wie hoch ist deine Ergänzung dosiert? Und welche chemischen Verbindungen sind drin?
    Gerade bei Vitamin D sollte man im Kontakt mit dem Arzt bleiben, da dieses nicht ausgeschieden wird, sondern sich im Körper ansammelt.

  7. #7
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    481

    AW: Tolle Haut durch Ernährung ?

    Ich mache eh regelmäßige Blutkontrollen um eben meine Werte zu kontrollieren, ob die Menge passt.

  8. #8
    Experte Avatar von JaneEyre65
    Registriert seit
    27.12.2015
    Beiträge
    888

    AW: Tolle Haut durch Ernährung ?

    Also, ich nehme auch NEM, weil ich leider weniger oft gesund esse, als gut wäre. Und ich mir auch nicht sicher bin, ob unser unreif geerntetes Obst und welkes Gemüse im Supermarkt wirklich all das beinhaltet, was für eine ausgewogene Ernährung notwendig ist... Ich nehme daher Vitamin C, Zink, Folsäure und B-Vitamine zusätzlich. Das habe ich mir aber einfach selber frei Schnauze zusammen gesucht. In wiefern das tatsächlich auch gut ist für die Haut, weiß ich nicht. Wichtig für meine Haut ist auf jeden viel trinken! und gute Öle im Essen.

  9. #9
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Tolle Haut durch Ernährung ?

    für seine Gesundheit ist man ja selber verantwortlich und nicht der Arzt. Deswegen halte ich nicht so viel davon einen Arzt zu fragen, was man nehmen soll und was nicht.
    Selber nehme ich auch so einiges z.B. Gerstengras oder Superfoodpulver aus dem Rossmann. Diese Pulver gibt's in Bio-Qualität und sind relativ günstig. Normales Obst und Gemüse ist dagegen oft voll mit Schadstoffen, dazu hat gerade Obst viel Fruchtzucker und damit viele Kalorien. Morgens kommt immer mein Karottensaft mit Sojaprotein und Pflanzenpulver zum Einsatz. Dazu auch andere NEMs wie Astaxanthin als innerlichen Sonnenschutz.
    Bierhefetabletten nehme ich zur Arbeit mit als Nervennahrung. Für die Gelenke ist Trinkgelatine gut. Ich habe leider so einige Baustellen, dafür nehme ich jeden Tag so einiges. Muss natürlich jeder selber wissen. Wenn man Obst und Gemüse in empfohlenen Mengen und noch in Bioqualität kaufen will ist man auch viel Geld los. Ich denke, mit gezielten NEMs ist man da oft billiger dran. Ich würde es aber nicht in der Apotheke kaufen, das ist zu teuer.

    Mein Hund bekommt auch immer spezielle Mittel und dazu jeden Monat ein homöopathisches Mittel gegen Tumore. Seit dem ist sie wieder recht fit und da ist es sicher nicht nur Glaubenssache, mein Hund glaubt eher nicht dran, hilft aber scheinbar doch.

  10. #10
    Experte Avatar von starlight express
    Registriert seit
    13.03.2017
    Beiträge
    898

    AW: Tolle Haut durch Ernährung ?

    Zitat Zitat von Kosmo Beitrag anzeigen
    Also ganz ehrlich, mit das Schlimmste, was Du Deiner Haut antun kannst, ist zu rauchen.

    Genau so ist es!

  11. #11
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Tolle Haut durch Ernährung ?

    Wow danke fürdie vielen Antworten und Anregungen!


    @Lillewyn: alsoich hab so fade aussehende Haut bekommen und Augenringe. MeinerMeinung nach habe ich mich recht gut ernährt, aber wie @JaneEyre esschon schrieb, ist es heutzutage schwierig die wahren gesundenLebensmittel zu finden.Ich informiere mich auf jeden Fallnochmal über Zink und Biotin, danke für den Tipp! Hast du dafür vielleicht eine Empfehlung was sich da anbietet?

    Kann mir vielleicht jemand was gutes empfehlen wo man sich über Schüssler Salze noch informieren kann? Ich habe schon viele gute Erfahrungen dazu gelesen , aber keine Ahnung wo man sich zuverlässig informieren kann.
    Ich habe jetzt auch mal einen Termin mit meinemArzt vereinbart, meine Blutwerte zu testen und hoffe, dass ich dannetwas schlauer werde.@Kosmo Mit dem Rauchen habe ich übrigens schon aufgehört...juhuu!

  12. #12
    BJ-Einsteiger Avatar von kritzelmurpf
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    30

    AW: Tolle Haut durch Ernährung ?

    Wichtig für den Körper sind auch essentielle Fettsäuren aus zB. Leinöl, Walnüssen, Fisch … . Diese kann der Körper nicht selbst bilden und müssen ihm zugeführt werden und sind für viele lebenswichtige Prozesse im Organismus wichtig. Ein Mangel hat dann logischerweise auch Konsequenzen für Haut und Haare. Das auch mal als Denkanstoß, gerade bei Diäten kommt sowas schnell zu kurz.

  13. #13
    Lilie85
    Besucher

    AW: Tolle Haut durch Ernährung ?

    Ich nehme gerade täglich einen Löffel Kokosöl und Kieselsäuregel zu mir. Mal sehen wie sich das auswirkt. Ich muss aber sagen, dass ich bisher immer unter Akne gelitten hab und sogar mal die stärkste Form erreicht hab. Seit ein paar Monaten ist es erstaunlich besser geworden. Ich mache mir regelmäßig Smoothies, achte wirklich mehr als sonst darauf was ich esse. Bisher hab ich mich zwar auch gesund ernährt, aber in letzter Zeit achte ich wirklich sehr penibel darauf. Klingt zwar etwas übertrieben, aber langsam tut sich was.

    Meine Fruchtsäfte presse ich mir zB selbst, kaufe nur Dinge, die ich selbst nicht herstellen kann. Ist sehr sehr mühsam, aber lohnt sich. Versuche nur saisonales Gemüse und Obst zu essen und viel Spinat.

  14. #14
    Forengöttin Avatar von Jenna Ray
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    9.822

    AW: Tolle Haut durch Ernährung ?

    Zitat Zitat von Steffi4beauty Beitrag anzeigen

    Kann mir vielleicht jemand was gutes empfehlen wo man sich über Schüssler Salze noch informieren kann? Ich habe schon viele gute Erfahrungen dazu gelesen , aber keine Ahnung wo man sich zuverlässig informieren kann.
    Ich habe jetzt auch mal einen Termin mit meinemArzt vereinbart, meine Blutwerte zu testen und hoffe, dass ich dannetwas schlauer werde.@Kosmo Mit dem Rauchen habe ich übrigens schon aufgehört...juhuu!
    Gucke mal in das Gesundheitsforum hier im privaten Bereich. Da haben wir einen Schüssler Salze Thread. Die Userin "Bonni" kennt sich hervorragend aus und du kannst sie alles fragen. Als gutes Buch kann ich dir dies empfehlen (wurde mir auch von Bonni empfohlen als "Anfängerin" damals):

    https://www.amazon.de/Mineralstoffe-...lze+das+tor+zu

    Da ist hinten drin ein alaphabetisches Verzeichnis mit allen möglichen Beschwerden und den passenden Salzen dahinter. In dem genannten Thread wirst du wahnsinnig viele Infos finden

    Ich nehme Schüssler Salze auch regelmäßig und zwar derzeit die 2,5,7,8 und 11. Die 9 ist gut für den Stoffwechsel. Die 8 gleicht den Feuchtigkeitsgehalt aus (man kriegt damit z.B. glänzende Haare).

    Man kann auch mit einem Muskeltest austesten, welche Salze der Körper gerade benötigt. Ich nehme die Salze inzwischen blind bei bestimmten Beschwerden. Man kommt da ziemlich schnell rein (-> Thread).

    Ansonsten nehme ich an NEM auch sehr viel. Derzeit: Spirulina von Bärbel Drexel, Magnesium, Astaxanthin, Milchsäurebakterien, Omega 3 vegetarisch, Hyaluronsäure, Merz Spezial Haaractiv etc. In der Erkältungszeit nehme ich zusätzlich Vitamin C Depot Tabletten und Collostrum. Was auf jeden Fall für die Haut gut ist sind Omega 3 Fettsäuren (für Festigkeit und Spannkraft von Haut und Haar) und Hyaluronsäurekapseln (Hautpflege von innen. Die Haut wird praller und ist weniger trocken. Fältchen werden aufgepolstert).

    Was mir in einer Pickelphase mal super tolle Haut beschert hat war "Chlorella". Die wirken entgiftend. Das ist erstaunlich. Am Anfang der Einnahme kamen die Unreinheiten nur so aus der Haut raus. Das Ganze dauerte ca. eine Woche bis 10 Tage. Danach kam die wunderschönste Haut zum Vorschein ohne jede Unreinheit. Das kann man kurmäßig machen zur Entgiftung. Seit ungefähr 2 Jahren bin ich auf vegetarische Ernährung umgestiegen und seitdem habe ich eigentlich kein Problem mit Unreinheiten mehr (außer wenn ich falsch - zu reichhaltig pflege).

    Ich war auch beim Arzt wegen einem Blutbild vor einem Jahr oder so und es war alles tip-top.

    Wegen Zink/Biotin kannst du am Besten mal die Merz Spezial Dragees ausprobieren. Die gibt es günstig beim DM oder Rossmann.

  15. #15
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    481

    AW: Tolle Haut durch Ernährung ?

    Es gibt ein Buch über Schüssler Salze. 12 Salze 12 Typen. Wie sie mit der Antlitz Diagnose ihr persönliches Schüsslersalz finden.

  16. #16
    Experte Avatar von vanillaicecream
    Registriert seit
    14.05.2015
    Ort
    Ganz oben
    Beiträge
    914
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Tolle Haut durch Ernährung ?

    Ich habe mir jetzt mal wieder chiasamen geholt.
    Schaffe es auch nicht jeden Tag Gemüse zu essen ehrlich gesagt.
    Obst esse ich fast jeden Tag.
    Meint ihr man sieht wirklich was an der Haut durch diese Superfoods wie Chiasamen

  17. #17
    Experte Avatar von vanillaicecream
    Registriert seit
    14.05.2015
    Ort
    Ganz oben
    Beiträge
    914
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Tolle Haut durch Ernährung ?

    Kennt jemand Zeolith und hat das schon mal genommen?
    War am We bei einer Heilpraktikerin und nehme jetzt Zeolith, Kurkuma Kapseln, Yams Wurzel Kapseln, Vitamin B12 und Enzyme.
    Bin mal gespannt was sich tut und auch die Auswirkung auf die Haut, Haare und Nägel. Habe ja Probleme mit brüchigen Nägeln und Zeolith soll entgiften.

  18. #18
    Experte Avatar von Lichterfee
    Registriert seit
    23.11.2011
    Beiträge
    821

    AW: Tolle Haut durch Ernährung ?

    Ich nehme verschiedene nahrungsergänzung mal mehroder weniger regelmässig.
    Es gibt ein Buch, das heisst skin food, von dr gadermann.
    Das hat mir geholfen langfristig mit meiner sonnenallergie und allgemein meinen hautzustand zu verbessern.
    Man sollte nicht jeden trend so ernst nehmen aber es gibt schon einige sachen die wirklich helfen

  19. #19
    BJ-Einsteiger Avatar von Emma290497
    Registriert seit
    03.07.2017
    Beiträge
    113

    AW: Tolle Haut durch Ernährung ?

    ich habe vor einem jahr meine ernährung komplett umgestellt - OK primäres ziel war abnahme, aber die ernährung spielt eine wichtige rolle.

    Ich verzichte auf Zucker in jeglicher Form incl. Zuckersatz egal ob chemisch in Form von Süßstoffen oder Alternativen wie Xylit oder Ahornsirup und co, Getreide, Reis, Nudeln, keine Milch oder Milchprodukte und auch nicht deren Ersatzstoffe (z.B.Soja aufgrund der hohen Schadstoffbelastung). Ich würde mal sagen ca 80-85% meiner Nahrungsmittel sind unverarbeitet (also werden erst von mir verarbeitet), ich achte bei kritischen Lebensmitteln auf gute Bio Qualität (nicht Euro Bio)- gerade dort, wo Schadstoffbelastung nachweislich hoch ist - oder eben regionale, gute Qualität in Gemüse und Fleisch... also Händler des Vertrauens.

    Mein Haut ist zunächst deutlich schlechter geworden - was ich aber eher (abnahmebedingt) auf die Entleerung der Fettzellen udn das Ausschwemmen der dort gespeicherten Gifte zurückführe. Danach ist meine Haut viel klarer und reiner geworden -und meine Haut war vorher schon nicht schlecht. Ich habe subjektiv das Gefühl- und das wurd emir auch von Leuten bestätigt, die mich lange nicht gesehen haben - dass ich jünger aussehen - ok mit 1/4 weniger Gewicht, trägt auch das dazu bei, aber eben auch in den Gesichtszügen.

    Die Augen sind bei mir ein ganz großes Problemfeld - aber nicht zuletzt dadurch, dass meine Schlafstörungen durch die Ernährungsumstellung deutlich besser geworden sind, sehen auch meine Augen entspannter aus.

    Ich nehme keinerlei Nahrungsergänzung - außer gelegentlich mal Magnesium, wenn ich über enige Tage mal etwas zu viel Eiweiß auf dem Plan habe

    Mein Stoffwechsel ist deutlich besser geworden, dadurch sind auch die Nägel und Haare viel kräftiger und wachsen "schneller" und auch die Haut ist besser.

    Nahrungsergänzung - mit Ausnahme auch früher schon gelegentlich Magnesium - habe ich nie genommen.

  20. #20
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.572

    AW: Tolle Haut durch Ernährung ?

    Zitat Zitat von vanillaicecream Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt mal wieder chiasamen geholt.
    Schaffe es auch nicht jeden Tag Gemüse zu essen ehrlich gesagt.
    Obst esse ich fast jeden Tag.
    Meint ihr man sieht wirklich was an der Haut durch diese Superfoods wie Chiasamen
    Wenn der Rest der Ernährung nicht passt, nützen auch “Superfoods“ nix.

  21. #21
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.289

    AW: Tolle Haut durch Ernährung ?

    Und vor allem müssen es nicht immer so exotische Sachen sein, einheimische Leinsamen tun's auch...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  22. #22
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.572

    AW: Tolle Haut durch Ernährung ?

    Zitat Zitat von majesticlily Beitrag anzeigen
    Und vor allem müssen es nicht immer so exotische Sachen sein, einheimische Leinsamen tun's auch...
    Du hast recht. Normal braucht man die exotischen Superfoods nicht. Es gibt genügend heimische Superfoods. Z.B. Himbeeren, Leinsamen etc.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.