Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    BJ-Einsteiger Avatar von BeautyBelle

Was tun bei Mangelerscheinungen? Erfahrungen mit Hautproblemen?

Ich habe versucht mich in letzter Zeit vegan zu ernähren, was man meiner Meinung nach leider an meiner Haut auch sieht. Gerade im Gesicht habe ich sehr trockene Haut und bin eigentlich sehr blass. Dazu kommen noch Augenringe, die ich sonst eigentlich nie hatte. Ich habe jetzt nichts dagegen unternommen die Nährstoffe auszugleichen, die ich mit den tierischen Produkten sonst zu mir genommen habe. War nur mal ein erster Versuch ob eine vegane Ernährung überhaupt etwas für mich ist.
    Wenn man da jetzt gleich von Beginn an versucht etwas dagegen zu unternehmen bekommt man das dann auch bei veganer Ernährung in den Griff?
    Wenn man da so rasch Probleme bekommt dann lass ich es lieber sein und ernähre mich wieder normal. Hätte nicht geglaubt, dass es so schnell geht und das so auf einen einwirkt.
    Was kann man denn als Veganer tun bei Mangelerscheinungen? Lässt sich da wirklich alles nur mit der Ernährung steuern oder greift man da immer auf irgendwelche Vitamin oder Nährstoffpräparate zurück?

Fortgeschritten Avatar von Kaninchen

AW: Was tun bei Mangelerscheinungen? Erfahrungen mit Hautproblemen?

Die dunklen Augenringe und die blasse Haut könnten von einem Eisenmangel kommen. In tierischen Lebensmittel ist nun mal der höchste Eisengehalt und um das auszugleichen solltest du viel Linsen,Bohnen, Erbsen, Pfifferlinge, Weizenkleie, Haferflocken und Hirse Essen. Vitamin E nimmst du am besten in Form von Sonnenblumenöl zu dir. Diese Tipps habe ich von meiner Tochter die sich vegetarisch ernährt. Ansonsten kannst du es mit einem Kombi Präparat versuchen, die gibts ja sogar speziell für Veganer.

Chaosqueen Avatar von BibiB

Hm, hast du denn mal beim Arzt testen lassen, ob überhaupt ein Mangel vorliegt? Es kann, muss aber nicht an der Ernährung liegen... trockene Haut und Blässe kann ja an vielem liegen.

Vor allen Dingen weißt du dann genau, worauf du achten musst. Wenn es z.B. ein Eisenmangel ist, dann kannst du dir gezielt raussuchen, welche eisenhaltigen Lebensmittel du gern magst und die viel verzehren - und immer schön Vitamin C dazu, wegen der besseren Aufnahme.

Ich finde es logisch, dass, wenn man bestimmte Lebensmittel meidet, ein Mangel entstehen kann. Aber es gibt ja viele Veganer, die keinen Mangel haben. Man wird nur anders essen müssen. Eisen ist ja z.B. auch in vielen anderen Lebensmitteln und nicht nur in Fleisch.
    Wenn man den Mangel mit einer gezielten Ernährung nicht in den Griff kriegt, muss man eben entscheiden, entweder Nahrungsergänzungsmittel oder doch wieder nicht-vegan ernähren. Meiner Meinung kann eine Ernährung, bei der man dauerhaft auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen muss, nicht gesund sein... muss aber jeder selbst wissen.

BJ-Einsteiger Avatar von schokosahne

Wie lange ernährst du dich denn jetzt schon vegan? Die meisten Mängel bemerkt man eigentlich erst dann, wenn sie relativ ausgeprägt sind. Und das passiert, soweit ich weiß, eigentlich nicht soo schnell. Man muss ja nicht jeden Tag alles bedarfsdeckend zu sich nehmen, es reicht meines Wissens, wenn es über einige Tage in Summe ausgeglichen ist.

Bist du die Ernährungsumstellung denn vernünftig angegangen? Oder hast du einfach so alle tierischen Produkte weggelassen und ernährst dich jetzt praktisch von Beilagen? Eine vegane Ernährung an sich muss nicht unbedingt mehr zu Mängeln führen, als eine Ernährung mit Fleisch. Auf B12 sollte man definitiv aufpassen, aber da haben auch viele Fleischesser Mängel, ohne es zu wissen. Das gilt aber auch für andere Nährstoffe wie Jod, Vitamin D und so, wo zumindest milde Mängel häufiger zu sein scheinen, als gemeinhin gedacht. Ob man ergänzend was nehmen will, muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich nehme schon gelegentlich was, obwohl ich mich in Summe schon bewusst und ausgewogen ernähre. Eine ausgewogene Ernährung sollte, meiner Meinung nach, auf jeden Fall die Basis sein.

Ich habe versucht ein Jahr mal ohne tierische Produkte zu leben. Ich habe das trotz Hautproblemen und sonstigen Zustanden (Müdigkeit,...) durchgezogen. Im Juni war das Jahr dann auch vorbei und ich habe für mich entscheiden mal wieder auf tierische Produkte zurückzugreifen. Siehe da, im August war wieder alles weg. Keine Hautprobleme, keine Müdigkeit.
    Ich habe sonst nichts verändert, für mich liegt es also ziemlich nahe, dass es daran gelegen hat. Bevor ich es halt nochmal versuche, wobei ich nicht weiß ob ich es nochmal machen will, will ich mich halt informieren ob ich da gleich vom ersten Tag mal was dagegen unternehmen kann. Vielleicht kommt es dann eben nicht mehr dazu.
    Vom Essen her ist es auch kein Problem, will aber nicht, dass es dann doch so einen großen Einfluss auf mein Leben hat. Ist halt nicht schön wenn man jede Woche im Büro gefragt wird ob man krank ist weil man so blass ist;)
    Bei veganer Ernährung bleibt einem ja im Grunde nicht viel über als mehr Gemüse zu essen, daher dachte ich es sei kein Problem da alles abzudecken. Da nimmt man dann ja automatisch mehr Vitamine zu sich.
    Ich persönlich hätte da jetzt auch nichts dagegen zu supplementieren, wobei ich da dann halt nicht zig Produkte haben möchte. Irgendwo ist dann schon eine Grenze. Am liebsten ein Produkt, mit dem man alles abdecken kann. Nur bei solchen Kombipräparaten ist es ja auch wieder die Frage ob das dann nicht wieder zu einer Überdosierung kommen kann?
    Denke da gibt es Menschen die anfälliger dafür sind oder nicht. Da spielt es denke ich auch nicht mal eine Rolle wie man sich jetzt ernährt. Das hätte einem jetzt auch passieren können wenn man sich ganz normal ernährt. Aber ich scheine da ziemlich schnell zu reagieren.

Zitat Zitat von BeautyBelle Beitrag anzeigen
    Ich habe versucht ein Jahr mal ohne tierische Produkte zu leben. Ich habe das trotz Hautproblemen und sonstigen Zustanden (Müdigkeit,...) durchgezogen. Im Juni war das Jahr dann auch vorbei und ich habe für mich entscheiden mal wieder auf tierische Produkte zurückzugreifen. Siehe da, im August war wieder alles weg. Keine Hautprobleme, keine Müdigkeit.
    Ich habe sonst nichts verändert, für mich liegt es also ziemlich nahe, dass es daran gelegen hat.
    Dass du das so empfindest, glaube ich gern. Ich glaube aber nicht, dass du, wenn du nicht vorher schon leichte Mängel hattest, durch ein Jahr uninformierte vegane Ernährung direkt in einen starken Mangel gerutscht bist. Und wenn du stärkere Mängel gehabt hättest, wären die nicht nach zwei bis drei Monaten vollwertiger Ernährung wieder ausgeglichen gewesen. Ich würde da eher auf Unverträglichkeiten tippen? Und bei Unverträglichkeiten kommt es leider gelegentlich auch vor, dass bestimmte Mineralstoffe nicht so gut aufgenommen werden können. Bei einem neuen Versuch der veganen Ernährung würde ich mit einem auf einen selbst abstimmbaren Nahrungsergänzungsmittel wie Plantoflexx supplementieren und zudem vorab echt mal Informationen über die Ernährung einholen. Neben Gemüse spielen auch Nüsse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Öle und einiges mehr eine durchaus entscheidende Rolle.

BJ-Einsteiger

B12 ist das Problem bei veganer Ernährung.
    B12 kann man auch nicht durch die hier zitierten Nahrungsmittel eben mal zu sich nehmen. In nicht tierischen Produkten ist B12 nur in fermentierten Lebensmittel (Sauerkraut, Bier und Co) außerdem wohl bestimmte Algen. Nur ist der Gehalt so gering, dass man damit seinen Bedarf nicht gedeckt bekommt.

Nachdem schon viele "normal ernährte" einen leichten B12 Mangel haben, ist es nicht abwegig, dass es dir daran fehlte. Und da man doch einiges B12 braucht, können dann die Speicher auch schnell leer sein.

B12 ist übrigens auch der Grund, warum bei Kindern vor veganer Ernährung gewarnt wird. Das kann sehr schnell zu Entwicklungsstörungen und irreversiblen Nervenschäden führen.

Für mich persönlich ist striktes vegan keine gesunde Ernährungsform. Es ist eben eher eine Lebenseinstellung. Und genau so muss man die Entscheidung dafür treffen. Und dann sollte man B12 unbedingt entsprechend ergänzen.

Vegetarisch ist eine gute vollwertige Alternative, die man wirklich ohne Ergänzung leben kann.

Übrigens die Veganer, die augenscheinlich keine Mängel haben, obwohl sie nichts ergänzen, nehmen ganz sicher vegane Produkte zu sich, die bereits zugesetztes B12 beinhalten (Fürhstücksflocken, Pflanzendrinks, Säfte...).

Vielleicht war ja der Mangel schon da, will ich auch gar nicht leugnen, verbessert hat sich meine Lage dann aber mit der veagnen Ernährung auf keinen Fall. Im Gegenteil, dann sind die Symptome erst sichtbar geworden.
    Unverträglichkeit würde ich jetzt nicht so erkennen. Ich habe jetzt kein Produkt ausschließlich in dem Jahr zu mir genommen. Ich habe jetzt nur die Menge ein wenig angepasst. Eben mehr Kohlenhydrate, Beilage oft Gemüse,...
    Genau deshalb möchte ich mich ja jetzt vorher informieren und auch schauen was man da sonst alles machen kann. Anstrengend ist es schon, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es mir das wert ist.

Bei strikt veganer Ernährung ist vor allem B12 ein Thema, ja. Aber ich glaube, es gibt auch noch weitere kritische Nährstoffe wie DHA und Zink. Dass vorher schon latente Mängel vorhanden waren und sie durch die Ernährungsumstellung noch verstärkt wurden, wie Untiefe das meint, das könnte schon sein. Man vergisst oft, dass auch bei Menschen, die alles essen, die Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen meistens nicht ganz optimal ist.

Dass eine gelungene Ernährungsumstellung auch Eigeninitiative erfordert, ist nicht von der Hand zu weisen. Aber du stellst dir das komplizierter vor, als es ist. Was man ergänzen sollte, kann man online mittels einem Test ermitteln. Und man findet im Netz auch viele vegane Rezepte und sogar ausgewogene vegane Wochenpläne.

Ja das kann natürlich sein, da hätte ich schon vorher darauf achten müssen wie man Mangelerscheinungen vorbeugen kann. Kann schon sein das man da auch bei normaler Ernährung schon einen Vitaminmangel hat, da habe ich jetzt keine Erfahrungen ob das schon vor der Umstellung so war.
    Ja wenn man weiß was einem fehlt denke ich scho, dass man es hinbekommen kann. Umso besser wenn man das jetzt auch mit so einem Test hinbekommen kann. Was wird denn da alles abgefragt? Muss ja auch irgendwie sichergestellt werden, dass man da alle Informationen hat. Denke mit ein paar Fragen zur Körpergröße und Ernährung ist es da ja nicht getan.
    Wenn man weiß man braucht eine gewisse Menge von XY und dann weiß mit dem und dem Lebensmittel kommt man auf die Menge, dann ist es jetzt nicht sonderlich schwer. Meist ist es dann ja aber eine Kombination und ob man dann wirklich so viel essen kann, ist auch nicht immer so leicht so viel zu sich zu nehmen.