Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 31 von 31 ErsteErste ... 1121293031
Ergebnis 1.201 bis 1.235
  1. #1201
    Fortgeschritten Avatar von Goldenhair
    Registriert seit
    24.08.2022
    Beiträge
    199
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Der Schichten-Thread

    Frage an die Runde:

    Ich sehe hier mit Interesse, dass manche in der Routine wirkstofffreie Tage haben.
    Ist das so wie ähnlich wie "sonntags habe ich keine Lust auf Morgengymnastik"? Irgendwie ist da der Gedanke, 1 oder 2 freie Tage Pause würden vielleicht den Effekt oder die Rezeption steigern. Aber ich kann da total daneben liegen.

    Habe heute versucht mal alles bis auf Feuchtigkeit/SC wegzulassen, aber meine Hände greifen dann doch nach paar Tropfen von diesem und jenem und schon ist es wie immer.

  2. #1202
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Der Schichten-Thread

    Ich denke, bei den meisten ist der Grund, dass man der Haut auch mal Ruhe gönnen möchte. Gerade wenn man neu dabei ist, kann's schnell zuviel werden, ohne dass man es initial merkt. An Ruhetagen kann man die Haut auch mal ganz in Ruhe anschauen, ohne dass der Hautzustand von bestimmten kosmetischen Effekten evtl. beeinflusst wurde.

    Bei mir ist eher der Grund, dass ich einerseits Struktur brauche und mir schwer tue mit "nach Gefühl", mich andererseits meine eigenen Regeln und Strukturen aber auch schnell belasten können, weil ich mich zu strikt dran halte. Meine zwei ws-freien Tage sind bei mir komplett "freie" Tage. Da mache ich zB. auch keinen Sport. Das find ich mental entspannend, wenn ich weiß: alles kann, aber nichts muss.

  3. #1203
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.366

    AW: Der Schichten-Thread

    Ich habe anfangs jeden Tag Vollgas gegeben, so nach dem Motto, ich habe es mein Leben lang schleifen lassen, jetzt muss ich alles aufholen, was ich pflegemäßig verpasst habe. Man will ja schließlich auch Ergebnisse sehen. Aber ich habe recht schnell gemerkt, dass das meiner Haut ein bisschen viel wird. Ich fahre gut mit meinen zwei wirkstofffreien Tagen - wobei der Niabooster oder der Peptidbooster für mich nicht darunter fallen, sondern eher die Hammerwirkstoffe Retinoide und Säuren.

    Momentan habe ich sogar eher drei wirkstoffreie Tage, da ich viermal wöchentlich Tret creme. Mittwochs ist Tret-frei, und ich entscheide je nach Tagesform, ob ich am diesem Tag stattdessen Retinal nehme oder einfach nur pampere.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  4. #1204
    Fortgeschritten Avatar von Goldenhair
    Registriert seit
    24.08.2022
    Beiträge
    199
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Der Schichten-Thread

    Ja mir gefällt der Gedanke für einen oder zwei Tage zurückzufahren. Sonst ist das Gefühl da, immer aufs Maximum zu fahren und irgendwie scheint das zuviel. Gut zu wissen, dass man Nia und Peptide trotzdem belassen kann.
    Mal gucken wie ich das umsetze.

  5. #1205
    Experte Avatar von Zaire 1986
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    819

    AW: Der Schichten-Thread

    Heut sende ich euch nochmal ein Update meiner derzeitigen Routine.
    Gesteigert von 4 auf 5 Tage wurde das Retinaid von Highdroxy, es enthält 0,05% Retinal.
    Wenn dies alle ist, ersetze ich es durch das avene A-Oxitive Nacht, es enthält 0,1% Retinal. Erstmal so 2-3x die Woche, so erstmal der Plan

    Zustand: Ich bin Mitte 30, hab eine empfindliche Mischhaut, die schnell zu Pickel, Pickelmalen, Unreinheiten und leichter Rosazea neigt. Sie zeigt mir schnell, wenn ihr was nicht passt in Form von kleinen Pusteln und Erhitzungen.
    Momentan bin ich sehr zufrieden mit meiner Haut.

    Ziel: weiterhin reizarm und doch slowaging gepflegte Haut



    Morgens
    LRP toleriane caring wash Lotion
    LRP Cicaplast Spray
    PC Calm Serum gemischt mit
    PC 10% Nia Booster
    Dermasence solvinea med 50+ oder LRP anthelios ultra Creme

    Abends
    Garnier Mizellenwasser
    LRP toleriane caring wash Lotion
    LRP Cicaplast Spray
    PC Peptide Booster
    Highdroxy Retinaid (Mo,Die,Do,Fr,Sa) gemischt mit
    PC Calm Nachtcreme für ölige Haut

    PC BHA Liquid 1-2x die Woche (So (+-Mi))
    PC Azelain Booster nur noch sporadisch, kommt auf zystische Pickel und manchmal auch nach dem BHA Liquid zum Einsatz.

    Ich wünsche euch allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit im Kreise eurer Liebsten.
    Liebe Grüße von Zaire

  6. #1206
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.366

    AW: Der Schichten-Thread

    Schöne beruhigende Routine, Zaire! Mein letztes Update ist tatsächlich auch schon wieder drei Monate her, also mach ich mal mit:

    morgens
    Jessa Sensitive Intimwaschlotion
    PC Resist-Toner dunkelblau
    PC Berry-Serum
    Clinique All About Eyes Rich
    PC Resist-Tagescreme dunkelblau
    ~~~
    RCMA Puder + Guerlain Meteorites

    abends
    Jessa Sensitive Intimwaschlotion
    PC Resist-Toner dunkelblau
    PC Nia-Serum (aus der Körperserie)
    PC Omega-Moisturizer
    Clinique All About Eyes Rich
    Cordes VAS (Mo+Mi+Fr)
    ~~~
    SHOM, Cerave im Pott


    Retinal hab ich aufgebraucht und werde vorerst kein neues anfangen, da ich nun im Winter mit der Cordes doch ein wenig zu kämpfen habe - jetzt, wo es wieder etwas wärmer geworden ist funzt das mit den drei Tagen aber gut. An Tret-freien Tagen brauche ich noch das Aze-Treatment auf, und letztes Wochenende habe ich mich doch glatt mal wieder an BHA gewagt (ist gutgegangen).
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  7. #1207
    Fortgeschritten Avatar von Goldenhair
    Registriert seit
    24.08.2022
    Beiträge
    199
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Der Schichten-Thread

    Macht diese Reihenfolge Sinn?

    morgens:
    Reinigung
    Toner
    Mix aus PC Vit C Booster + AOS Prebiotics Nia Booster
    danach 2 % BHA Liquid Exfoliant ???
    TC
    SC


    Paula hat mich bei Aktionen mit FS und DP mit BHA versorgt, will es sinnvoll aufbrauchen.

    Abends nehme ich Retinal, will also meine Haut da nicht überstrapazieren.
    (Wobei ich gestehen muss, dass vom Calm 1 % BHA so gut wie nichts gemerkt habe, so wie es andere hier schon bestätigt haben. Evt. ist das 2 % BHA genauso sanft.)

  8. #1208
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Der Schichten-Thread

    Brauchst du das denn alles? Vit C, Nias und auch noch BHA? Und abends auch noch Retinal? Und brauchst du eine separate Tagescreme vor der SC? Reicht dir die nicht? Klingt mir nach ganz schön viel, vor allem, da du noch nicht so lang dabei bist und vieles für dich noch ungewohnt ist und sich Präferenzen und Verträglichkeiten noch nicht 100% herauskristallisiert haben

    Das SP 2% BHA ist das stärkste von PC, da auf Propanediolbasis.

    Grundlegend empfiehlt PC folgende Reihenfolge:

    Reinigung - Toner - Peeling - Serum/Booster/Treatment - Tages/Nachtcreme

    Die Reihenfolge bleibt immer gleich, egal welche Schritte man davon überhaupt benutzt.

  9. #1209
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.03.2022
    Beiträge
    401

    AW: Der Schichten-Thread

    Ist es nicht so dass man Vitamin C (kein Derivat) nicht zusammen mit Nias verwenden soll ? Oder hab ich da was falsch verstanden ?

  10. #1210
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Der Schichten-Thread

    Nö, ist ein Mythos. Grundlegend kann man eigtl. alles mit Allem verwenden, ob man es auch verträgt, ist eine andere Sache.

  11. #1211
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.03.2022
    Beiträge
    401

    AW: Der Schichten-Thread

    Ah, ok, danke Jasmin!

  12. #1212
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.366

    AW: Der Schichten-Thread

    Ich würde das BHA entweder direkt nach der Reinigung oder nach dem Toner nehmen (meine persönliche Präferenz wäre nach dem Toner). Und zwar nicht unbedingt täglich, sondern nur nach Bedarf. Hinter die separate Tagescreme mache ich wie Jasmin ein Fragezeichen - je nachdem, welche SC Du nutzt. Falls Du mehr Feuchtigkeit unter der SC brauchst, würde ich eher ein leichtes Serum nehmen und evtl. dort die Booster reinmischen.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  13. #1213
    Fortgeschritten Avatar von Goldenhair
    Registriert seit
    24.08.2022
    Beiträge
    199
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Der Schichten-Thread

    Danke für die Tipps! Da die SC kaum fettet, war bisher eine leichte TC darunter okay, ausser die Haut reagiert mal ölig.
    BHA nach dem Toner macht Sinn, und das nur an manchen Tagen. Generell ist die klare Tendenz da zu weniger Produkten, vielleicht geht's in Richtung mehr AOS.

  14. #1214
    Fortgeschritten Avatar von Goldenhair
    Registriert seit
    24.08.2022
    Beiträge
    199
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Der Schichten-Thread

    Ich hole mal den Strang für ein schnelles Update vor.

    Alter 55+, benutze seit gut 6 Monaten WS-Kosmetik. Sonne wird seitdem ich ein Teenager war meist gemieden. Habe mich für den Sommer mit wieder einem Hut eingedeckt.

    Super trockene, irritierte, schälende Stellen um Mund/Lippen/Nase haben sich nahezu normalisiert. Ich benutze in dem Areal Medik8 Crystal Retinal 1 (= Reste aus der Tube), was früher unmöglich gewesen wäre.

    Faceyoga habe ich aufgehört wegen Verspannungen Nacken/Hals sogar Zahnschmerzen. Das Leben soll leichter und nicht zwanghaft werden.

    Nehme NEM Schwarzkümmelöl-Kapseln für die Trockenheit und meine, dass sie helfen.

    abends:
    Balea med ultra sensitive RM
    Cerave Comforting Eye Makeup Remover
    LRP Cicaplast B5 Toner
    Mix aus: PC Peptide Booster + Calm Serum (bzw. Omega Complex Serum, falls trocken)
    (falls nötig: PC 10 % Azelaic Acid Booster)
    Eucerin Atopi Control
    Clinique AAER
    Medik8 Crystal Retinal 3 (=0,03% encapsulated retinaldehyde)
    Areal Mund/Augen: Reste aus der Tube von Medik8 Retinal 1


    morgens:
    Balea med ultra sensitive RM
    PC 2 % BHA Liquid Exfoliant
    LRP Cicaplast B5 Spray
    auf trockene Haut: PC C15 Booster
    AOS Prebiotics & Nia Booster
    SC: LRP Anthelios 50 +
    MU

    Puh, wenn ich das anschaue, ist das zu produktlastig/aufwendig, weil ich anfangs zu viel Zeugs gekauft habe. Der Plan ist sich definitiv zu reduzieren auf paar Produkte von AOS/Seren.

    Falls jemand Ideen/Kritik dazu hat, sehr gerne.

  15. #1215
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.366

    AW: Der Schichten-Thread

    Ich finde Deine Routine zwar sehr ambitioniert, weil viele verschiedene WS, aber auch sehr stimmig. Wenn Deine Haut damit klarkommt, warum nicht? Ich erinnere mich, dass Du anfangs geradezu verzweifelt warst, weil rund um den Mund nix geholfen hat. Das hast Du "nur" mit dem Schwarzkümmelöl in den Griff bekommen?

    Wenn Du entschlacken willst, weil es Dir zu viel Kram/zu viele Schritte sind, müsstest Du mal in Dich gehen, was Du für entbehrlich hältst. Brauchst Du täglich das BHA? Brauchst Du täglich Vitamin C (ich meine, mich zu erinnern, dass Vitamin C drei Tage braucht, um abgebaut zu werden in der Haut )? Vielleicht könnte man daraus einen Schritt machen, den man je nach Wochentag unterschiedlich bespielt. Aber mich persönlich nerven so Routinen, wo ich auf die Wochentage achten muss, eher.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  16. #1216
    Fortgeschritten Avatar von metamorpho
    Registriert seit
    31.10.2022
    Beiträge
    495
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Der Schichten-Thread

    Ich stimme zu, auch sieht es zwar nach vielen Schichten aus, aber einige der Zeilen sind ja auch nur für bestimmte Gesichtspartien (Augen oder Mund). Wenn man jetzt für jede Gesichtspartie ein anderes Produkt hätte und das auflisten würde, würde es auch nach zig Schichten aussehen, obwohl es das tatsächlich nicht ist.
    Ich erschrecke mich da bei mir auch immer, aber denke sollte mich da nicht von dem abbringen lassen, was ich von meiner Haut her für richtig halte.

    Ansonsten kann ich gerade nichts sinnvolles dazu beitragen, ist aber schön dass es für dich so funktioniert und du Fortschritte siehst :)
    "Dumme Risiken machen das Leben erst lebenswert" (Homer Simpson)

  17. #1217
    Fortgeschritten Avatar von Goldenhair
    Registriert seit
    24.08.2022
    Beiträge
    199
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Der Schichten-Thread

    Lieben Dank ihr beiden. Zum Glück funktioniert es, ich denke es ist eine Kombi von WS und möglicherweise dem Schwarzkümmelöl. Obwohl man den NEM nicht viel Effekt zutraut. Wenn die Haut trockener wird, pampere ich und nehme paar Kapseln mehr.

    Dennoch bei der Menge an aktiv benutzten Dingen auf meiner Seite vom Badschrank, ist da schon ein inneres Seufzen. Das BHA wird auch nur benutzt, weils wieder ein Goodie war. Und Vit C oxidiert gerne, daher die tägliche Routine...

    Was ich mir auch von Jasmin oder anderen hier abgeschaut habe, sind die wirkstofffreien (und sportfreien) Tage, bei mir bisher nur Sonntag, vielleicht kommt der Mittwoch noch mal dazu. Kann ich empfehlen.

  18. #1218
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    506

    AW: Der Schichten-Thread

    Ich denke beim Anblick der Routine, wohl so wie Almut: machst du das alles jeden Tag?
    Ich würde ebenfalls vorschlagen "skin cycling" auszuprobieren und mehrere Produkte im Wechsel zu nehmen. Also wie schon gesagt wurde, Vit C und BHA bieten sich dafür abwechselnd an, aber auch die anderen Sachen braucht es nicht unbedingt jeden Tag.
    Für die langfristige Entschlackung würde ich persönlich ebenfalls bei Vit C, BHA und AZA ansetzen. Brauchst du wirklich diese 3 Wirkstoffe? Ich selbst habe da vor einiger Zeit BHA komplett rausgeschmissen und werde wohl auch dabei bleiben. Irgendwie halte ich nicht mehr so viel von BHA. AZA benutze ich täglich punktuell, wenn ich mal wieder im Krieg mit einem bestimmten Pickelmal stehe und ab und an mal großflächig. Aber hier gilt sicher auch mal wieder, dass jede Haut anders ist. Falls du BHA also wirklich für notwendig hälst, dann behalte es natürlich drin und schmeiße stattdessen vielleicht besser Aza oder auch Vit C raus.

    Ich bin da aber vielleicht nicht so der richtige Ratgeber. Ich war schon immer eher eine Wenigcremerin, sowohl von der Menge, als auch der Anzahl der Produkte. Im Gegensatz zu den meisten anscheinend, bin ich insbesondere ganz am Anfang in die Wirkstoffkosmetik nur vorsichtig reingeschliddert und wollte immer eine möglichst schlanke Routine.

  19. #1219
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.366

    AW: Der Schichten-Thread

    Wenn Du das BHA nur nimmst, um es aufzubrauchen: Das eignet sich auch ganz hervorragend zum Vorbeugen oder Behandeln von eingewachsenen Härchen, falls Du z.B. Deine Beine rasierst oder epilierst. Oder falls Du Keratosis Pilaris hast (diese Verhornungsstörung, die viele Menschen an Oberarmen oder Oberschenkeln haben).

    Oder zur Not für die Füße, obwohl das Zeug dafür eigentlich zu flüssig ist.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  20. #1220
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Der Schichten-Thread

    Goldenhair, schöne Routine! Und toll, dass sich deine Haut in so kurzer Zeit so sehr zum Besseren gewandelt hat

    Bzgl. des Routineverschlankens: das würde ich ganz davon abhängig machen, wie es dir am passt und nur davon. Benutzt du die Sachen denn gern und gefällt dir das, dich mit mehreren Sachen zu pflegen? Wenn ja, dann ist doch alles super. Wenn nein, dann kann man natürlich mal schauen, ob nicht das ein oder andere Produkt aus der Routine fliegen kann. Wie viel oder wenig man braucht, ist super individuell und es gibt da kein richtig oder falsch. Manche sind super empfindlich und fahren besser mit ganz wenig Produkten. Manche haben sehr trockene Haut, die nur zufrieden ist, wenn sie mehrmals und dick eingecremt wird, usw.

    Ich selbst benutze zwar für meine Verhältnisse relativ wenig, aber sicherlich deutlich mehr als eine "Durchschnittshaut". Ich hab vor langer Zeit aufgehört, mich daran zu messen, was andere in Bezug auf Hautpflege machen oder eben nicht machen (müssen). Jemand mit Rückenproblemen, der diese nur mit täglich 15 Min. Kräftigungsübungen in Zaum halten kann, kann sich auch nicht daran messen, dass es natürlich Menschen gibt, die keine Rückenprobleme haben, weshalb diese in der Regel nicht zwingend täglich Extrazeit in ihre Rückengesundheit investieren müssen. So ist das halt.

  21. #1221
    Fortgeschritten Avatar von Goldenhair
    Registriert seit
    24.08.2022
    Beiträge
    199
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Der Schichten-Thread

    Danke allen nochmal.

    Guter Tipp mit dem BHA für den Körper, werde für einige Stellen davon etwas in die BL mischen, den ohne läuft es wie Wasser an der Haut runter. Es ist reichlich davon da, nicht nur DPs sondern auch 2 FS , hat Paula bei den letzten Aktionen mitgeschickt, als ob sie es unbedingt los werden wollte... Also ranhalten mit dem Verbrauchen.

    An den meisten Tagen finde ich die Routine okay und es ist auch Spaß dabei, außer ich bin morgens gehetzt. Ist ein Privileg solche WS benutzen zu dürfen, nicht nur finanziell, sondern auch vom Wissen hier profitieren zu dürfen. Was habe ich mir Beratungen im Dougi/Müller/Apo anhören dürfen, wo's primär um den Verkaufsdruck des Personals ging.

    PC Vit C + danach AOS Nia machen schon einen "schönen Glow", ist jedes mal ein Wow. Wobei ich mir vorstellen kann, dass man diesen trendigen Glow (so wie bei den 15-jährigen Models in der CT-Werbung) in einigen Jahren nicht mehr sehen kann.

  22. #1222
    BJ-Einsteiger Avatar von Mangarine
    Registriert seit
    27.12.2022
    Beiträge
    41

    AW: Der Schichten-Thread

    Hallo zusammen,
    als Einstand in diesem Forum möchte ich auch mal meine Lieblingsprodukte teilen und wie ich sie verwende. Ich bin 46, meine Haut war immer eher ölig, im T-Bereich glänze ich immer noch schnell, ab und habe ich auch Pickel. Gleichzeitig recht wenig Falten. Und trotzdem anscheinend Haut, die Feuchtigkeit braucht, wahrscheinlich ist das alles so eine typische Alterskombi? Mitesser keine, aber recht große Poren auf der Stirn. Aber nur da, daher denke ich, dass das meist Narben von Pubertätspickeln sind, die schlecht behandelt wurden (Mandelkleiepeelings etc.....?

    morgens
    -Reinigungsschaum von Balea oder Waschgel von Colibri, Acenmy, PC, ganz verschieden
    -dunkelblauer Resist Toner von Paula
    -(jeden zweiten Tag BHA von Paula (immer dann, wenn am Abend vorher AHA)
    - Vitamin C von Theramid
    - getönte Resist von Paula (große Liebe!)
    - getöntes Hyaluron-Serum von Loreal als Foundation

    Abends
    - Reinigungsöl von Clinique oder Transparent Lab
    -double Cleansing, meist noch Waschgel wie morgens hinterher
    -dunkelblauer Resist-Toner von PC
    -Clinical Retinol von PC oder Aha (momentan von G&G oder Moonys) im täglichen Wechsel
    -dunkelblaues Resist Serum von PC
    -RRM Maske von PC (als Ersatz für Creme)

    Noch ein HG: Ich hab gerne (also natürlich nicht gerne, aber oft) Pickel am Po, dafür nutze ich den Brightning Booster von Colibri

    So, das wars
    Lese sehr gerne in diesem Strang, danke dafür!

  23. #1223
    Experte Avatar von Zaire 1986
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    819

    AW: Der Schichten-Thread

    Nach fast 5 Monaten schicke ich Mal ein neues Update
    Verändert hat sich bei mir seit Anfang Januar das Retinal. Vorher highdroxy retinaid 0,05% ist mittlerweile gesteigert auf 0,1% Avene A-oxidative night.

    Zustand: Ich bin Mitte 30, hab eine empfindliche Mischhaut, die schnell zu Pickel, Pickelmalen, Unreinheiten und leichter Rosazea neigt. Sie zeigt mir schnell, wenn ihr was nicht passt in Form von kleinen Pusteln und Erhitzungen.
    Momentan bin ich sehr zufrieden mit meiner Haut.

    Ziel: weiterhin reizarm und doch slowaging gepflegte Haut


    Morgens
    LRP toleriane caring wash Lotion
    PC Calm Toner für Mischhaut gemischt
    PC 10% Nia Booster
    PC ultra Light AOX Serum
    Spf 1. Schicht Dermasence solvinea med 50+ Spf 2. Schicht LRP anthelios ultra Creme 50+ (der Glanz der solvinea wird gemindert, ich provitiere dennoch von der Feuchtigkeit)


    Abends
    PC Calm Reinigungsgel (alte Version)
    PC Calm Toner für Mischhaut gemischt mit
    PC 10% Nia Booster
    PC Peptide Booster
    Avene A-oxidative night Retinal ca 3-4x die Woche
    Avene toleriance extreme Fluid (gibt's nicht mehr, war noch im Lager)
    Oder PC Calm NC für Mischhaut (alte Version)

    PC BHA Liquid 1x die Woche oder spätestens aller 14 Tage, wenn ich Retinal 4x die Woche nutze.
    PC Azelain Booster nur noch sporadisch, kommt auf zystische Pickel (mit pimple Patch) und manchmal auch nach dem BHA Liquid zum Einsatz.
    Liebe Grüße von Zaire

  24. #1224
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.366

    AW: Der Schichten-Thread

    Mangarine! Du hast ja schon die perfekte Routine, also da gibt es im Prinzip fürs Forum nichts mehr zu "optimieren". Ich glaube, wir haben eine sehr ähnliche Haut und auch ganz grob das gleiche Alter (bin fünf Jahre älter). Viele Deiner Produkte finden sich auch in meiner Routine.

    Und was ist denn dieses getönte Hya-Serum? Frage für eine Freundin!
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  25. #1225
    BJ-Einsteiger Avatar von Mangarine
    Registriert seit
    27.12.2022
    Beiträge
    41

    AW: Der Schichten-Thread

    Almut, danke, das freut mich! Ich habe auch viel ausprobiert (und werde es auch weiterhin wahrscheinlich tun). Krass ist, wie einzelne Produkte, im meinem Fall der dunkelblaue Resisttoner, so entbehrlich wirken, aber soo einen Unterschied machen.

    Das getönte Serum, das ich benutze, ist das "Perfect Match Nude aufpolsternde Serum" von Loreal, meine Farbe ist 2-3. Ich liebe das total, habe da auch einiges ausprobiert. Es gibt mir genau das bisschen Farbe, das ich möchte und reizt meine Haut in keiner Weise. und Die getönte Resist ist dafür eine super Grundlage. Darüber kommt dann nichts mehr, ab und zu nutze ich Mascara und Lippenstift, meistens aber nicht. Früher bin ich ohne mattierendes Puder nie aus dem Haus, mittlerweile mag ich den leichten Glow

  26. #1226
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.366

    AW: Der Schichten-Thread

    Spannend, danke! Ich habe die Perfect-Match-Foundation und wusste gar nicht, dass es zwei verschiedene Produkte gibt. Werde ich definitiv testen!
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  27. #1227
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Der Schichten-Thread

    Ich hab in letzter Zeit mit meiner Routine ziemlich geschlampt, war irgendwie nicht wirklich motiviert. Die Quittung hab ich jetzt, gefühlt Falten überall, Tränensäcke etc.
    Neue Produkte hab ich trotzdem gekauft. Ein paar Produkte hab ich aufgebraucht.
    Ich hab den Eindruck, die Haut muss sich erst wieder an den einen oder anderen Wirkstoff gewöhnen.

    Neu ist
    pure Toner (Isana pure; Niacinamid)
    Bodycreme Serum (Isana pure; 10 % Niacinamid + Panthenol)
    Super-Booster-Serum Brightening (Eliza Jones; 5% Liposomal Vitamin C + 2% Matrixyl)

    Morgens
    • Waschbalsam Kopf bis Fuß ultra sensitive (Babylove)
    • 2in1 Sensitiv Shampoo & Dusche (isana Kids)
    • Lifting Power Augengel Roll-on (Isana men) - (ganzes Gesicht)
    • pure Toner (Isana)
    • Retinol Toner (Revox Just)
    • Super-Booster-Serum Brightening (Eliza Jones)
    • Sonnenmilch LSF 50+ (sunozon Kids) - (Gesicht)
    • Sonnenmilch LSF 50 (sunozon Classic) - (Hals/Dekolleté)

    Abends
    • Waschbalsam Kopf bis Fuß ultra sensitive (Babylove)
    • 2in1 Sensitiv Shampoo & Dusche (isana Kids)
      Im Wechsel
      • Glycolic Acid 7% Toning Solution (TO)
      • Liquid Peeling 2% BHA (balea Expert)
    • Retinol 1% in Squalane (TO)
    • Bodycreme Serum (Isana pure; 2x/3x pro Woche)
      Im Wechsel
      • Beauty Expert Nachtcreme 0,3% Retinol* & 2% Bakuchiol (balea Expert)
      • FeuchtigkeitsCreme (CeraVe)


    Samstag und/oder Freitag Abend ist weitgehend Wirkstoff frei, da benutze ich nur CeraVe, NMF (TO) oder Balea Expert Nachtcreme.


    Azelaic Acid 10% (Revox Just) und Marine Hyaluronics (TO) benutze ich abends wenn ich dran denke und/oder Lust habe bis es aufgebraucht ist.

  28. #1228
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.366

    AW: Der Schichten-Thread

    Danke für die Erinnerung an diesen Thread, outis! Ich habe doch tatsächlich über ein halbes Jahr kein Update gepostet. Naja, meine Routine ist halt auch echt langweilig geworden...

    morgens
    Babylove Kopf-bis-Fuß-Waschbalsam
    PC Resist-Toner hellblau
    PC Nia-Bodyserum
    PC Tagescreme neu (die gelbe)
    ~~~
    RCMA Puder

    abends
    Babylove Kopf-bis-Fuß-Waschbalsam
    PC Resist-Toner hellblau
    PC Nia-Bodyserum (außer Di+Do)
    PC Calm BHA-Lotion (nur Di+Do)
    Cordes VAS (Mo+Mi+Fr)
    PC Daily Replenishing Body Cream
    ~~~
    bei Bedarf zusätzlich: AAER, Cerave im Pott, Panthenolsalbe


    Ich habe also im Grunde nur noch Tret und BHA als Wirkstoffe - und Nia, wenn man das in diesen Konzentrationen noch als WS rechnen will. Ich merke das Tret immer noch ganz schön, die Haut pellt sich auch ab und zu noch. Aber im Großen und Ganzen fahre ich mit meiner Routine seit geraumer Zeit gut. Für alle Schritte der Routine (außer Tret und BHA) habe ich einen kleinen Pool an bewährten Produkten, die ich variiere. Ich habe aber nie mehrere Produkte der gleichen Kategorie gleichzeitig offen.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  29. #1229
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.765

    AW: Der Schichten-Thread

    Zitat Zitat von outis Beitrag anzeigen
    Ich hab in letzter Zeit mit meiner Routine ziemlich geschlampt, war irgendwie nicht wirklich motiviert. Die Quittung hab ich jetzt, gefühlt Falten überall, Tränensäcke etc.
    Neue Produkte hab ich trotzdem gekauft. Ein paar Produkte hab ich aufgebraucht.
    Ich hab den Eindruck, die Haut muss sich erst wieder an den einen oder anderen Wirkstoff gewöhnen.

    Neu ist
    pure Toner (Isana pure; Niacinamid)
    Bodycreme Serum (Isana pure; 10 % Niacinamid + Panthenol)
    Super-Booster-Serum Brightening (Eliza Jones; 5% Liposomal Vitamin C + 2% Matrixyl)

    Morgens
    • Waschbalsam Kopf bis Fuß ultra sensitive (Babylove)
    • 2in1 Sensitiv Shampoo & Dusche (isana Kids)
    • Lifting Power Augengel Roll-on (Isana men) - (ganzes Gesicht)
    • pure Toner (Isana)
    • Retinol Toner (Revox Just)
    • Super-Booster-Serum Brightening (Eliza Jones)
    • Sonnenmilch LSF 50+ (sunozon Kids) - (Gesicht)
    • Sonnenmilch LSF 50 (sunozon Classic) - (Hals/Dekolleté)

    Abends
    • Waschbalsam Kopf bis Fuß ultra sensitive (Babylove)
    • 2in1 Sensitiv Shampoo & Dusche (isana Kids)
      Im Wechsel
      • Glycolic Acid 7% Toning Solution (TO)
      • Liquid Peeling 2% BHA (balea Expert)
    • Retinol 1% in Squalane (TO)
    • Bodycreme Serum (Isana pure; 2x/3x pro Woche)
      Im Wechsel
      • Beauty Expert Nachtcreme 0,3% Retinol* & 2% Bakuchiol (balea Expert)
      • FeuchtigkeitsCreme (CeraVe)


    Samstag und/oder Freitag Abend ist weitgehend Wirkstoff frei, da benutze ich nur CeraVe, NMF (TO) oder Balea Expert Nachtcreme.


    Azelaic Acid 10% (Revox Just) und Marine Hyaluronics (TO) benutze ich abends wenn ich dran denke und/oder Lust habe bis es aufgebraucht ist.
    Huhu, ich hab zu deiner Abendroutine eine Frage: Die Säuren und Retinol soll man ja laut TO nicht kombinieren. Lässt du da einen zeitlichen Abstand? Danke. :)

  30. #1230
    Experte Avatar von Zaire 1986
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    819

    AW: Der Schichten-Thread

    Mal ein kleines Update, der letzte Beitrag zu meiner Routine ist schon wieder mehr als ein halbes Jahr her
    Hat sich auch einiges geändert und hab die Cerave Feuchtigkeitscreme wieder neu für mich gefunden und lieben gelernt.

    Zustand: Ich bin 37, hab eine empfindliche Mischhaut, die schnell zu Pickel, Pickelmalen, Unreinheiten und leichter Rosazea neigt. Sie zeigt mir schnell, wenn ihr was nicht passt in Form von kleinen Pusteln und/oder Erhitzungen.
    Momentan bin ich wieder sehr zufrieden mit meiner Haut.

    Ziel: weiterhin reizarm und doch slowaging gepflegte Haut

    Morgens
    PC calm cleanser
    PC Resist Weightless Repairung Toner
    PC ultra Light AOX Serum
    LRP anthelios ultra Creme 50+
    (Wenn es extrem kalt oder meine Haut etwas trockener ist, kommt die alte Version vom PC calm moisturizer für Mischhaut unter den spf)

    Abends
    LRP toleriane mildschäumendes Reinigungsgel
    LRP cicaplast Spray
    PC Peptide Booster
    Avene A-oxidative night Retinal mittlerweile 5x die Woche gemischt mit
    Cerave Feuchtigkeitscreme

    PC BHA Liquid 1x die Woche oder spätestens aller 14 Tage sonntags.
    PC Azelain Booster nur sporadisch auf zystische Pickel (mit pimple Patch) oder wenn meine Haut an den Wangen mal glüht, beruhigt sehr gut.

  31. #1231
    Fortgeschritten Avatar von metamorpho
    Registriert seit
    31.10.2022
    Beiträge
    495
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Der Schichten-Thread

    Meine diesjährige Winterroutine morgens:

    Reinigung nur Wasser
    (Bei Bedarf: Avene Thermalwasser Spray)
    Theramid Vitamin C Serum
    Luvos Heilerde Gesichtsfluid
    essence poreless primer (nur auf Nase, grobporige Wangenpartie, Stirn)
    PC getönte Resist
    + Puder

    (Alternativ, wenn ich woanders übernachte nur Wasser, PC dunkelblaues Aox Serum, essence poreless primer, getönte Resist + Puder).


    Abends wechsle und schichte ich immer noch viel neben Tret und pflege da sehr spontan je nach Lust und Bedarf :)
    "Dumme Risiken machen das Leben erst lebenswert" (Homer Simpson)

  32. #1232
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.366

    AW: Der Schichten-Thread

    Ich mag mal wieder ein Update meiner Routine posten.

    morgens
    Cerave feuchtigkeitsspendende Reinigungslotion
    PC Resist-Toner dunkelblau
    PC Defense Pore Purifier
    Skingineered UV-Booster gemischt mit Cetaphil Daylong Multischutz-Fluid getönt
    ~~~
    Hylamide Matte 12
    RCMA Puder

    abends
    Cerave feuchtigkeitsspendende Reinigungslotion
    PC Resist-Toner dunkelblau
    PC Defense Pore Purifier
    PC Calm BHA-Lotion (einmal wöchentlich)
    Cordes VAS (jeden zweiten Tag)
    PC Resist Barrier Repair Moisturizer
    ~~~
    bei Bedarf zusätzlich: AAER, Cerave im Pott


    Meine größte Baustelle ist immer noch die Häufigkeit der Tret-Anwendung. Letztes Jahr im Sommer war ich bei dreimal wöchentlich, habe dann auf vier- und kurzzeitig sogar fünfmal wöchentlich gesteigert, bin dann zurück zu viermal. Mittlerweile glaube ich, dass es meiner Haut nicht gut tut, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Tret zu cremen. Ich habe also seit dieser Woche angefangen, Tret nur noch jeden zweiten Tag zu nehmen. Ich wollte das eigentlich vermeiden, weil es mir schwerfällt, mich abends zu erinnern, ob es ein Trettag oder ein Pausentag ist. Ich komme mit festen Wochentagen besser zurecht. Aber ich schaue jetzt mal, wie es wird mit dem neuen Rhythmus.

    Außerdem habe ich meine Reinigung umgestellt - nach sehr langer Zeit ist mal wieder die Reinigungslotion von Cerave bei mir eingezogen. Dank Tret und Menopause kann ich sie jetzt morgens und abends nehmen und komme sehr gut damit klar. Das extreme Schälen an Kinn und Mund hat nachgelassen, und es brennt auch nichts mehr. Bin sehr zufrieden.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  33. #1233
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Der Schichten-Thread

    Wer hat überhaupt die 7-Tage-Woche erfunden? Für manche Strategien ist das tatsächlich blöd. Ich hatte auch schon das Problem, dass ich irgendwas alle 2 Tage nehmen sollte oder wollte. Nur hat man dann immer unterschiedliche Wochentage.
    Im Moment nehme ich nur Retinol jeden Abend. Ab Sommer möchte ich aber wieder Tret verschreiben lassen. Dann muss ich wieder überlegen, wie ich das genau in die Woche einbauen soll und die Säuren darum herum platziere.

  34. #1234
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.366

    AW: Der Schichten-Thread

    Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Wer hat überhaupt die 7-Tage-Woche erfunden?
    Na, Gott - als er die Welt erschaffen hat! Sechs Tage hat er malocht, und am siebten Tag wurde ...
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  35. #1235
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Der Schichten-Thread

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Na, Gott - als er die Welt erschaffen hat! Sechs Tage hat er malocht, und am siebten Tag wurde ...
    Zumindest hat er dabei nicht darüber nachgedacht, welche Probleme das bei manchen Skincare-Junkies aufwirft.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.