Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 9 von 31 ErsteErste ... 78910111929 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 360
  1. #321
    Experte Avatar von Lillewyn
    Registriert seit
    25.11.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    844
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Schichten-Thread

    @sarah: Dein Tipp ist wirklich supergut, das Problem ist nur, dass ich mir nicht sicher bin, was mir gut tut.
    Ich glaub, ich wollte zu schnell die perfekte Routine und hab viel zu viel die letzten Monate eingeführt.
    Deswegen weiß ich nicht, was jetzt sehr gut und was sehr schlecht war.

    Eine wirklich gute Haut hatte ich noch nie.
    AHA und BHA hat sie etwas weniger rauh gemacht, aber sobald ich einen Tag mit der AHA-Keule aufhöre, ist sie wieder total rauh.
    Was mir gut tat, war die Calm Moisture Cream von PC. Also zumindest im Winter war die reichhaltig genug, damit sich keine Schüppchen gebildet haben.

    Ansonsten ist das MMHC auf jeden Fall supergenial, weil ich da das Gefühl habe, die Haut wird richtig gut dehydriert. Jedoch nur für einen Moment, ich glaub, die Haut kann die Feuchtigkeit nicht halten. Sie ölt dann über den tag schon sehr nach. Allerdings gefühlt nicht so schlimm wie vor nem halben Jahr, bevor ich angefangen habe, viel mit Ceramiden zu pflegen.

    @Tiger: Wie funktioniert das denn mit dem Thermalspray? Gibst du dann danach Okklusives drüber, um die Feuchtigkeit einzuschließen? Und wartet man dann, bis das Wasser eingezogen ist?
    Danke für deinen ausführlichen Bericht! :)

  2. #322
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.223
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der Schichten-Thread

    Ansonsten ist das MMHC auf jeden Fall supergenial, weil ich da das Gefühl habe, die Haut wird richtig gut dehydriert. 
    Huch, das hoffe ich doch nicht
    Ich sprühe das Wasser zwischen den Seren bzw. der Nachtcreme auf und verteile Serum und Creme auf der feuchten Haut, man kann auch die Handflächen ansprühen und aufs Gesicht drücken, ist nicht ganz so feucht. Trocknen lasse ich nichts, ich möchte die zusätzliche Feuchtigkeit einschließen. Meine Haut ist halt schon bedeutend älter, da kann man nicht direkt mit junger Haut vergleichen, aber Feuchtigkeit einschließen mit okklusiver Pflege ist immer ratsam. Es kann ja auch ein leichter Moisturer sein, muss ja nicht gleich ein Hammer wie Aquaphor sein, den Calm Moisturer mag ich auch sehr (für trockene Haut).


    Ich wollte noch schreiben, die dunkelblaue AOX Tube von PC taugt mir nicht so, das ist mir selbst abends zu schwer für ein Serum, ich bevorzuge da das hellblaue AOX - könnte mir das bei deiner Haut auch besser vorstellen.

  3. #323
    Experte Avatar von Lillewyn
    Registriert seit
    25.11.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    844
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Schichten-Thread

    Haha, hydriert natürlich

    Ich hab so das Gefühl, dass es ein Schlüssel zur guten Haut sein könnte, wenn meine Haut mal wirklich gut mit Feuchtigkeit versorgt ist. Deswegen dachte ich immer, dass tagsüber das dunelblaue AOX von PC gut ist, weils ja schon sehr sililastig ist und so dann ne okklusive Wirkung hat. Ne Creme will ich nicht unbedingt unter den Sonnenschutz geben, das wird mir glaub zu viel. Von dem hellblauen hab ich sogar ne Probe da, aber das riecht ja schon sehr nach Essig und mattiert ziemlich dolle. Da hab ich halt wieder Angst, dass es dann austrocknet :( Für den nächsten Winter oder generell, wenn meine Haut wieder im Lot ist, hatte ich auch mal überlegt, ob das HV von NIOD was wäre. Das kann man anscheinend sehr dünn auftragen und ginge auch unter dem Sonnenschutz.

    Welches Thermalwasser nimmst du denn da?

  4. #324
    Inventar Avatar von Eik Meryl
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    2.719

    AW: Der Schichten-Thread

    Ich würde dir statt thermalwasser das Aloe Vera Spray von Sanct Bernhard empfehlen, das kann man auch noch mit Nias und Allantoin Pulver aufpimpen (mache ich so) ;)
    Das hellblaue Serum von Paula riecht für mich toll nach Multifrucht irgendwie... nach Essig?? Das käme mir da nicht in den Sinn ;) Finde auch nicht dass es mattiert nehme es schon sehr lange und habe nur mit diesem und dem Balancing Serum das Gefühl, dass meine Haut genug AOX für den Tag hat (im Sinne von Infrarot Schutz) :) Trage es am besten auf feuchte Haut auf, auch über die Augen (viele nutzen es als reines Augenserum)- finde dass man damit frisch aussieht und mag es einfach dahin lange sehr :) Nur so ergiebig ist es leider nicht...

  5. #325
    Experte Avatar von Lillewyn
    Registriert seit
    25.11.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    844
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Schichten-Thread

    Also das kommt so ganz matt und moussig aus der Tube. Und wenn ich es auftrage wirkt das so wie n Primer.
    Das ist auch so gelblich.
    Aber ich glaub, das ist auch schon etwas älter, vielleicht liegt es daran?

  6. #326
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.223
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der Schichten-Thread

    Ich finde auch weder dass es nach Essig riecht, noch dass es mattiert. Ich kehre eigentlich immer wieder zu dem zurück, genauso wie zum Bioderma Serum, das ist etwas silikoniger, damit gleich etwas okklusiv. Tagsüber nehme ich dann auch nur Sonnenschutz als okklusiven Abschluss, den Calm Moisturer nehme ich nur abends.

  7. #327
    Experte Avatar von Lillewyn
    Registriert seit
    25.11.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    844
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Schichten-Thread

    Wir sprechen aber schon von diesem Serum hier, oder?
    https://www.paulaschoice.de/de/resis...oducts#start=2

    Hat das nicht auch Retinol?

    EDIT: Und bringt sowas hier auch was für die Hautfeuchtigkeit wie Thermalwasser?
    http://niod.com/product/nid-superoxi...ide-mist-240ml

  8. #328
    Inventar Avatar von Eik Meryl
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    2.719

    AW: Der Schichten-Thread

    Lillewyn- kann es sein dass du das Balancing Serum meinst...? Das würde alles passen ;)
    Für mich riecht das zwar nach Mandarinen aber für andere nach Essig oder Baumarktsilikon, alles schon gehört ;)
    die Tube ist Türkis, nicht hellblau ;)

  9. #329
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.880
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Der Schichten-Thread

    Jupp, das muss das Balancing Serum sein, von dem Lillewyn spricht , ich hatte das auch mal und mich auch über diese merkwürdige Konsistenz gewundert... (und auch nicht weiter verwendet, zum glück wars nur ne probe)

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    lillewyn, ich habe gerade noch mal kurz quergelesen...kann es sein, dass du (auch) eine Verhornungsstörung hast?
    ich kenne das von mir, und ich habe neben Pso auch eine Verhornungsstörung, was bedeutet, dass die Haut schneller schuppt und dadurch die Poren verstopfen, wenn die Haut nicht regelmäßig von den aufgebauten Hautschuppen befreit wird. Dann noch reichhaltige Pflege und man hat den Pickelsupergau! :leiderja: ....
    Ich habe nachgemessen - ich bin großartig!
    Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos!

  10. #330
    Experte Avatar von Lillewyn
    Registriert seit
    25.11.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    844
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Schichten-Thread

    @Moto: Ich weiß es nicht, ich war noch nie deswegen beim Hautarzt (schlechte Erfahrungen gemacht) aber ich habe auch schon öfters dran gedacht. Aber ich hatte auch die Hoffnung, dass das weg geht. Früher musste ich jeden Tag peelen oder ich hab wie wild mit nem Handtuch im Gesicht rumgerubbelt, damit es nicht so rauh ist. Wahrscheinlich hab ich mir das selbst eingebrockt
    Wenn ich nicht reichhaltig Pflege, dann bekomme ich halt wieder so Trockenheitsschüppchen oder die Haut spannt und macht so Trockenheitsfalten. Und wenn ich zu doll peele, hab ich das Gefühl, dass die Haut davon ziemlich gereizt wird. Deswegen find ich das so schwierig :( Mal von den alten Aknenarben und der unebenmäßigen Haut garnicht erst zu sprechen.

    @Eik, oh, da war ich wohl wirklich auf dem falschen Dampfer!
    Aber die sind beide Türkis?
    Hab gerade mal nachgeschaut, ich habe hier das Skin Balancing Serum. Dann meint ihr das Resist?

  11. #331
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    neben der Eisenbahn
    Beiträge
    4.536

    AW: Der Schichten-Thread

    Katzi - das ist sehr interessant als Zusammenfassung zu lesen ich werd da ein bissel neidisch, was da alles geht bei Dir und vor allem darauf, dass Deine Piggies so schön eingeebnet sind - das ist echt toll

    Lillewyn, vielleicht ist dann ein guter Weg danach zu schauen, wo Deine Prioritäten liegen und dementsprechend Produkte zusammenzustellen? Also, ich habe es so verstanden, dass Du mit Hautschüppchen/rauer Haut zu tun hast, die Du nicht haben möchtest. Und weiter? Was willst Du gezielt angehen?

    Ganz allgemein, nur mal als Idee: bei reddit im Asian Beauty Unterforum gibt es Mega Threads, in denen die Routinen zum schichten wie
    1. Reiniger
    2. Reiniger
    3. Toner/Essence
    4. Treatment (Säuren)
    5. leichte Feuchtigkeitspflege
    6. schwere Feuchtigkeitspflege (das heisst light und heavy moisturizer, was sich im deutschen etwas komisch anhört)
    etc als bereits "richtige" Reihenfolge vorgeben - das ist ein Blanko Sheet, in das die User ihre Produkte reinschreiben. Jeweils obendrüber gibt man an, welcher Hauttyp, in welchem Klima man lebt und was die Hautprobleme sind.

    Wäre sowas nicht auch was für uns?

    Die Schichterei mit sehr vielen Produkten beruht ja auf dem Prinzip, leichte, vor allem wasserbasierte Konsistenzen übereinanderzulegen, so dass die Einzelnen eine Chance haben, mit der Haut zu korrespondieren bzw. da überhaupt anzukommen.
    Das ist meiner Meinung nach aber mit vielen Produkten, die hier genannt werden, gar nicht möglich *am Kopf kratz* korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege
    Ich habe es so verstanden, dass PC z.B. von Reinigung, Toner, Säuren, Serum, SC oder Moisturizer ausgeht.
    Die Asiaten aber nehmen Doppelreinigung, Essence (und hier ist der Unterschied imho, weil gerne 2 oder 3 verschiedene benutzt werden, die unterschiedliche Zwecke erfüllen), Emulsion, Ampoule, light und heavy Moisturizers, sleeping Packs, Sheet masks, Spot Treatments und so weiter.
    Ich denke im asiatischen Raum würden die Seren und so mancher Toner von PC z.B. schon als light moisturizer gelten, das blaue Resist Serum evtl sogar als heavy moisturizer

    Worüber ich nachdenke ist: lässt sich das asiatische Prinzip von 7-10 Schichten so einfach auf ein schichten mit europäischen Produkten übertragen? Ich glaube, man muss viel genauer gucken, wie die Konsistenzen sind (ob Wasser,-Ölbasiert und auch wieviele Sillis), um entscheiden zu können, was einen Nutzen für die Haut bringt und was einfach mal Quatsch ist

    Um es mal an einem Beispiel festzuzurren: Lillewyn, ich würde das morgens so machen: CAIS, MMHC und dann entweder einen PC Toner oder ein PC Serum, SC und MU. Imho würde das vollkommen ausreichen

    Was denkt Ihr?
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

  12. #332
    Inventar Avatar von Eik Meryl
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    2.719

    AW: Der Schichten-Thread

    Ja das Resist Hellblau war gemeint ;) Finde das Balancinh Türkiser von der Tube her ;)
    das Balancing ist mein absoluter Liebling morgens. Ich liiiiebe diese moussige Konsi, es gleitet wie Seide über die Haut, hat super tolle INCI (inkl. Retinol) und wirkt wie ein mattierender Primer. Zudem liebe ich den Geruch. Ohne geht nicht! :)

    Ich habe auch Verhornungsstörung und weiß gerade nicht wie ich das weiter handhaben soll... habe jeden Abend das Gefühl, peelen zu müssen, weil gefühlt eine richtige Hornschicht drauf ist. Andererseits merke ich, dass meine Haut überpeelt ist, und ziemlich trocken.
    Ich glaube ich muss das mattierende Puder tagsüber weg lassen, das trocknet ziemlich aus.

    Zudem brauche ich BHA als Wirkstoff jeden Abend, blöd dass es auch immer gleich so peelt. Würde sonst jeden Tag nicht-peelendes Bha nehmen und versuchen, nur jeden 2. Tag zu peelen. Vielleicht hol ich mir doch nochmal das Cosrx....?

  13. #333
    Experte Avatar von Lillewyn
    Registriert seit
    25.11.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    844
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Schichten-Thread

    @Eik, ich hab so bisschen das Gefühl, dass das (zumindest bei mir) so n bisschen ein Teufelskreis ist mit dem Peelen. Also je mehr und aggressiver man peelt, umso schneller wird die Haut wieder rauh.Weiß nicht, ob das bei dir auch so ist. Deswegen teste ich gerade auch das NAAP. Da hab ich bisher das Gefühl, dass es zwar (noch) keine so streichelzarte Haut macht, aber zumindest rauht es nicht so schnell nach. Denke da kann ich so nach 4 Wochen ein besseres Fazit geben. Und halt ergänzend vllt so 2x die Woche ein Aha/Bha Peeling.

    @sarah:
    Meine Hautziele sind:

    Prio 1: Die Trockenheitsfalten auf der Stirn loswerden, bzw. allgemein eine besser durchfeuchtete Haut, Aufbau der Feuchtigkeitsbarriere. Pickel loswerden, rauhe Haut loswerden. Anti-Agig vorbeugen.

    Prio 2: Pickelmale, alte Aknenarben, ebenmäßigere Haut.


    Das mit der Liste/Blanko Sheet finde ich interessant. Aber worunter würde dann dann z.B. so was fallen?
    http://niod.com/product/nid-superoxi...ide-mist-240ml

  14. #334
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    neben der Eisenbahn
    Beiträge
    4.536

    AW: Der Schichten-Thread

    Lillewyn, ich würde das Spray erstmal nicht benutzen - da steht, dass es entweder vor dem Gesichtwaschen oder im Rahmen einer Kur vor CAIS aufgesprüht werden soll Es soll oxidativem Stress vorbeugen und scheint wohl den Sauerstofftransport zu verbessern (so mal mein Verständnis). Hört sich komisch an aber vielleicht findest du eine review von jemandem, der das anders erklärt, was das Produkt soll

    Thermalwasser finde ich eine gute Idee - ich nehme das Hydrabio Spray von Bioderma, da sind ein paar mehr Gimmicks drin als im Avene, LRP oder Evian Spray. Aber was ich sagen will: nicht jedes Produkt muss einen Cocktail an wertvollen Inci haben.
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

  15. #335
    Fortgeschritten Avatar von Honiggras
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    349
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der Schichten-Thread

    wegen dem SDSM es soll nach der Reinigung angewendet werden. Die haben da auf der deutschen Seite einen Übersetzungsfehler, auf der englischen steht es richtig.

  16. #336
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    neben der Eisenbahn
    Beiträge
    4.536

    AW: Der Schichten-Thread

    aha, dann macht es Sinn Honiggras - so hätte ich es auch eingeordnet, wenn es den Übersetzungsfehler nicht gegeben hätte Dann würde ich es so sehen wie einen Toner von PC - ist ja allerhand an Extrakten drin auch wenn da steht, dass es nicht mit einem Toner verwechselt werden sollte
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

  17. #337
    Fortgeschritten Avatar von Honiggras
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    349
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der Schichten-Thread

    Ja vor der Reinigung wäre schon irgendwie komisch Ich würde auch sagen, dass man es so ähnlich wie einen Toner verwendet.

  18. #338
    Experte Avatar von Lillewyn
    Registriert seit
    25.11.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    844
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Schichten-Thread

    Da hab ich nicht gerafft, was denn der Unterschied zwischen dem, und einem Toner sein soll, weil sie ja darauf verweisen.
    Gibt es da vielleicht im englischsprachigen Raum einen Unterschied?

    Hatte ein paar Reviews angeguckt und da stand überall, dass die Haut davon gut hydriert werden soll. In der Beschreibung steht ja auch was, von Wasserverlust vorbeugen. Aber ich hab glaub eh noch Thermalwasser (pures nur) da, das probiere ich erstmal

  19. #339
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.223
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der Schichten-Thread

    Zitat Zitat von sarahkay Beitrag anzeigen
    Katzi - das ist sehr interessant als Zusammenfassung zu lesen ich werd da ein bissel neidisch, was da alles geht bei Dir und vor allem darauf, dass Deine Piggies so schön eingeebnet sind - das ist echt toll

    Lillewyn, vielleicht ist dann ein guter Weg danach zu schauen, wo Deine Prioritäten liegen und dementsprechend Produkte zusammenzustellen? Also, ich habe es so verstanden, dass Du mit Hautschüppchen/rauer Haut zu tun hast, die Du nicht haben möchtest. Und weiter? Was willst Du gezielt angehen?

    Ganz allgemein, nur mal als Idee: bei reddit im Asian Beauty Unterforum gibt es Mega Threads, in denen die Routinen zum schichten wie
    1. Reiniger
    2. Reiniger
    3. Toner/Essence
    4. Treatment (Säuren)
    5. leichte Feuchtigkeitspflege
    6. schwere Feuchtigkeitspflege (das heisst light und heavy moisturizer, was sich im deutschen etwas komisch anhört)
    etc als bereits "richtige" Reihenfolge vorgeben - das ist ein Blanko Sheet, in das die User ihre Produkte reinschreiben. Jeweils obendrüber gibt man an, welcher Hauttyp, in welchem Klima man lebt und was die Hautprobleme sind.

    Wäre sowas nicht auch was für uns?

    Die Schichterei mit sehr vielen Produkten beruht ja auf dem Prinzip, leichte, vor allem wasserbasierte Konsistenzen übereinanderzulegen, so dass die Einzelnen eine Chance haben, mit der Haut zu korrespondieren bzw. da überhaupt anzukommen.
    Das ist meiner Meinung nach aber mit vielen Produkten, die hier genannt werden, gar nicht möglich *am Kopf kratz* korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege
    Ich habe es so verstanden, dass PC z.B. von Reinigung, Toner, Säuren, Serum, SC oder Moisturizer ausgeht.
    Die Asiaten aber nehmen Doppelreinigung, Essence (und hier ist der Unterschied imho, weil gerne 2 oder 3 verschiedene benutzt werden, die unterschiedliche Zwecke erfüllen), Emulsion, Ampoule, light und heavy Moisturizers, sleeping Packs, Sheet masks, Spot Treatments und so weiter.
    Ich denke im asiatischen Raum würden die Seren und so mancher Toner von PC z.B. schon als light moisturizer gelten, das blaue Resist Serum evtl sogar als heavy moisturizer

    Worüber ich nachdenke ist: lässt sich das asiatische Prinzip von 7-10 Schichten so einfach auf ein schichten mit europäischen Produkten übertragen? Ich glaube, man muss viel genauer gucken, wie die Konsistenzen sind (ob Wasser,-Ölbasiert und auch wieviele Sillis), um entscheiden zu können, was einen Nutzen für die Haut bringt und was einfach mal Quatsch ist

    Um es mal an einem Beispiel festzuzurren: Lillewyn, ich würde das morgens so machen: CAIS, MMHC und dann entweder einen PC Toner oder ein PC Serum, SC und MU. Imho würde das vollkommen ausreichen

    Was denkt Ihr?
    naja "soviel geht" ist relativ, ich probiere nicht soviel und bleibe gerne beim Bewährten, ich habe ja auch eher flüssige Seren (CAIS, MMHC, Highdroxy Spray, Brightened Essence sind schon recht flüssig), das Ultralight AOX Serum ist so in der Mitte drin und richtig heavy ist dann zum Abschluss das Bioderma Serum - Im Sommer geht das sehr gut, im Winter muss ich dann aber aufpassen, da ist mir das zu leicht. Allerdings nehme ich nicht alle Produkte, sondern wechsle auch ab.

  20. #340
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Der Schichten-Thread

    Zitat Zitat von sarahkay Beitrag anzeigen
    Ölreiniger morgens zu benutzen macht aus meiner Sicht wenig Sinn - Öl verbindet sich mit Öl und von daher würde man morgens neben den Pflegeprodukten hauptsächlich das nächtlich produzierte Sebum von der Haut holen, was im Sinne einer milden Reinigung nicht gewünscht ist. Das Ölhaltige Fluid von Balea war deshalb von Agata für morgens favorisiert, weil es nicht die potente Wirkung eines Ölreinigers hatte, wie das aktuelle Balea Reinigungsöl.
    Das hatte mich jetzt nochmal beschäftigt, ob das Reinigungsöl für morgens zu "heftig" ist. So wie ich das bei Agata verstehe, ist die Verwendung vom Balea Öl Fluid (damals gab es das Reinigungsöl noch nicht) morgens aber eine reine Kosten-Frage und nicht der übermäßigen Entfernung von Sebum geschuldet. (Klick) Sie bemängelt sogar die vergleichsweise schlechte Reinigungswirkung vom Fluid, da es sich nicht gründlich abwaschen lässt und einen unerwünschten Film hinterlässt (was wiederum bei Produkten mit Reizstoffen besonders problematisch ist). Morgens Sebum (mild+gründlich) zu entfernen ist sogar besonders wichtig, da sich über Nacht darin sämtliche schädlichen Umwelteinflüsse (Freie Radikale)+Hautschüppchen ansammeln und es selbst als komedogen gilt und als Nahrungsgrundlage für Bakterien dient. Sebum schützt zwar die Haut vor Schadstoffen, ist aber nicht grundsätzlich "wertvoll". Erst recht nicht, wenn man morgens Cremes etc. verwendet, die das von sich aus irritierende Sebum dann einschließen. Sebum dauerhaft auf der Haut bewahren ist nur in einem 24/7 Konzept sinnvoll, ohne jegliche Beeinflussung der Haut von aussen durch Reiniger und Cremes. Klick

    Interessant zur aktuellen Dikussion zur Verträglichkeit von Inhaltsstoffen finde ich noch ihren Hinweis in der Kommentarspalte: "Erinnert mich auch daran, dass viele, wenn sie etwas „nicht vertragen“, erstmal auf die ersten Inhaltsstoffplätze schauen und sagen „ich vertrage kein Glyzerin/kein Silikon“ – dabei gibt es darauf mit Abstand weniger Reaktionen als auf die kleinstdosiertesten Inhaltsstoffe wie Konservierung." (Klick) Vielleicht würde sich tatsächlich ein Epikutan-Test beim Doc lohnen, um die individuelle Sensibilisierung gerade auf bestimmte Duft- und Konservierungsstoffe zuverlässig auszutesten? Wenn man das dann genau weiss, müsste man nicht so viele tolle Produkte, nur aufgrund von Silikon/Glycerin-Gehalt streichen.

  21. #341
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Der Schichten-Thread

    So wie ich das asiatische Konzept und die einzelnen Produkte bisher kenne, enthalten die einzelnen Essenzen/Toner/Seren meistens nur sehr reduzierte, einzelne Inhaltsstoffe und funtionieren daher nach dem Baukastenprinzip, aus dem man sich seine gewünschten Wirkstoffe, Feuchtigkeitsspender und Okklusiva zusammen sucht und übereinander schichtet. Daher würde ich es am ehesten mit dem Konzept von The Ordinary vergleichen.

  22. #342
    Experte Avatar von Snorkfräulein
    Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    917

    AW: Der Schichten-Thread

    Das stimmt leider nur teilweise. Z.B. die Cosrx-Sachen finde ich dahingehend gut. Bei vielen asiatischen Sachen sind die Inhaltstofflisten unendlich lang mit vielen Blümchenextrakten usw., wo es dann schwierig wird, eine eventuelle Unverträglichkeit an einem bestimmten Stoff festzumachen.

  23. #343
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Der Schichten-Thread

    Das stimmt allerdings. Wobei ich das Gefühl habe, das betrifft vor allem die okklusiveren End-Produkte wie Cremes, Masken und Sonnenschutz. Aber ich kenne da bisher halt auch nicht so viele Produkte, das war jetzt eher mein rein subjektiver Eindruck, wenn ich da an die COSRX Peelings, Mizon 500 Peptide oder den Hada Labo Toner denke, im Vergleich zu Missha und A'Pieu SC...

  24. #344
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Der Schichten-Thread

    Großer Gott, das Mizon Peptide kostet bei Douglas 60 Euro??? Wie dreist ist das denn?? Bei ebay hab ich das aktuell für 13 Euro auf meiner Beobachtungsliste, inklusive Versand! Frechheit!!

  25. #345
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.880
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Der Schichten-Thread

    Habt ihr bei euren eBay Käufen keine Angst vor Fakes? ....
    Ich habe nachgemessen - ich bin großartig!
    Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos!

  26. #346
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Der Schichten-Thread

    Bei asiatischen Produkten, die ich direkt aus Südkorea von Großhändlern bestelle (rinishop, roseroseau) gar nicht. Internationale Markenprodukte wie Olaplex, Revitalash oder Parfum würde ich aber nie über ebay kaufen - das ist aber auch ein ganz anderes Größen- und Bekanntheitsverhältnis.

  27. #347
    Experte Avatar von Lillewyn
    Registriert seit
    25.11.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    844
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Schichten-Thread

    Also "europaische" Marken kauf ich auch nicht über ebay.
    Aber bei den asiatischen hab ich keine Bedenken.
    Glaube nicht, dass es sich lohnt die zu kopieren.
    Wahrscheinlich sind die auf ebay im vergleich zum lokalen Preis eh schon saftig überteuert ^^

  28. #348
    Fortgeschritten Avatar von MissBen
    Registriert seit
    10.03.2017
    Ort
    am Stadtrand
    Beiträge
    297

    AW: Der Schichten-Thread

    Zitat Zitat von sarahkay Beitrag anzeigen
    Katzi - das ist sehr interessant als Zusammenfassung zu lesen ich werd da ein bissel neidisch, was da alles geht bei Dir und vor allem darauf, dass Deine Piggies so schön eingeebnet sind - das ist echt toll

    Lillewyn, vielleicht ist dann ein guter Weg danach zu schauen, wo Deine Prioritäten liegen und dementsprechend Produkte zusammenzustellen? Also, ich habe es so verstanden, dass Du mit Hautschüppchen/rauer Haut zu tun hast, die Du nicht haben möchtest. Und weiter? Was willst Du gezielt angehen?

    Ganz allgemein, nur mal als Idee: bei reddit im Asian Beauty Unterforum gibt es Mega Threads, in denen die Routinen zum schichten wie
    1. Reiniger
    2. Reiniger
    3. Toner/Essence
    4. Treatment (Säuren)
    5. leichte Feuchtigkeitspflege
    6. schwere Feuchtigkeitspflege (das heisst light und heavy moisturizer, was sich im deutschen etwas komisch anhört)
    etc als bereits "richtige" Reihenfolge vorgeben - das ist ein Blanko Sheet, in das die User ihre Produkte reinschreiben. Jeweils obendrüber gibt man an, welcher Hauttyp, in welchem Klima man lebt und was die Hautprobleme sind.

    Wäre sowas nicht auch was für uns?

    Die Schichterei mit sehr vielen Produkten beruht ja auf dem Prinzip, leichte, vor allem wasserbasierte Konsistenzen übereinanderzulegen, so dass die Einzelnen eine Chance haben, mit der Haut zu korrespondieren bzw. da überhaupt anzukommen.
    Das ist meiner Meinung nach aber mit vielen Produkten, die hier genannt werden, gar nicht möglich *am Kopf kratz* korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege
    Ich habe es so verstanden, dass PC z.B. von Reinigung, Toner, Säuren, Serum, SC oder Moisturizer ausgeht.
    Die Asiaten aber nehmen Doppelreinigung, Essence (und hier ist der Unterschied imho, weil gerne 2 oder 3 verschiedene benutzt werden, die unterschiedliche Zwecke erfüllen), Emulsion, Ampoule, light und heavy Moisturizers, sleeping Packs, Sheet masks, Spot Treatments und so weiter.
    Ich denke im asiatischen Raum würden die Seren und so mancher Toner von PC z.B. schon als light moisturizer gelten, das blaue Resist Serum evtl sogar als heavy moisturizer

    Worüber ich nachdenke ist: lässt sich das asiatische Prinzip von 7-10 Schichten so einfach auf ein schichten mit europäischen Produkten übertragen? Ich glaube, man muss viel genauer gucken, wie die Konsistenzen sind (ob Wasser,-Ölbasiert und auch wieviele Sillis), um entscheiden zu können, was einen Nutzen für die Haut bringt und was einfach mal Quatsch ist

    Um es mal an einem Beispiel festzuzurren: Lillewyn, ich würde das morgens so machen: CAIS, MMHC und dann entweder einen PC Toner oder ein PC Serum, SC und MU. Imho würde das vollkommen ausreichen

    Was denkt Ihr?
    Na super, hab gerade erst in diesem Faden weitergelesen, hab gerade im AHA .... Faden über over-exfoliation philosophiert. Also da jetzt auch noch mal mein Loblied auf das asiatische Schichtprinzip. Doppelreinigung und Doppel- meinetwegen Triplebefeuchtung. Damit bleiben sehr viele Anwenderinnen sehr lange sehr jung. Ich denk es ist nicht auf westliche Produkte umzulegen. Zum einen weil es keine Wirkstoffbomben sind, wie Windi schon gesagt hat, zum anderen weil dann aber die Blümchen und Kräuter drinnen sind. Trotzdem liegt der Vergleich mit Deciem schon nahe, ich unterstell Brandon Truaxe schon, dass er sich viel bei den Asiaten abschaut. Er mixt halt nicht so viele Pflanzenextrakte rein, weil das bei einem Teil der Klientel, die er wohl ansprechen will und muss, äußerst unpopulär ist. Was drinnen ist sind Sachen, die bei 80-90% der Anwender tatsächlich hautberuhigend wirken, Stichwort Tasmanian Pepperberry als Beispiel.

    Ich glaub halt, dass es schon einen Unterschied macht, ob man seiner "säuregeplagten" Haut Blümchen zumutet oder der einfach doppelgereinigten. Und dann Schichten sie Feuchtigkeitsfaktor über Feuchtigkeitsfaktor. Die Honey AIO ist das beste Beispiel einer fast genialen Rezeptur, auch die Aqua AIO ist toll, wenn man Glycol verträgt. Die Südkoreaner haben erst begonnen Säuren zu produzieren als sie begonnen haben auch westliche Märkte zu bewerben. Soll nicht heißen, dass ich Säuren per se schlecht finde, dazu mag ich meine pickelfreie Haut jetzt zu sehr, aber ich glaub einfach, dass ein wichtiger Baustein Moisturizer sind, geschichtet und je nach Jahreszeit mehr oder weniger stark eingeschlossen - deswegen haben sie ja auch unzählige Arten von Overnight-Packs, Masks usw.

  29. #349
    Inventar Avatar von Eik Meryl
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    2.719

    AW: Der Schichten-Thread

    Was ich bei den Asiaten nicht verstehe, ist warum sie in so viele Produkte Alkohol packen?? Sie wollen Feuchtigkeit ohne Ende und dann Alkohol, der die Haut austrocknet? Das widerspricht sich doch total. Wie oft hab ich schon von einem tollen Serum oder einer SC gehört, nach den INCI geschaut und es ernüchtert weg geklickt... bestimmt schon 10-20 mal...

  30. #350
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Der Schichten-Thread

    Die Asiaten habens schon echt drauf, was Hautpflege angeht und insbesondere Sonnenschutz!
    Ich vermute sogar, dass die asiatischen Reinigungsbalms absichtlich weniger Emulgatoren enthalten... Damit eine natürliche Puffer-Schicht zwischen dem ersten und dem zweiten, sauren Reiniger besteht. Das wär ziemlich raffiniert ausgeklügelt.

  31. #351
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Der Schichten-Thread

    Eik, die Japaner sind da ja echt die Schlimmsten: Meistens schau ich nur noch routiniert nach "Alcohol" in der Liste und bin schon begeistert, bis mir dann Ethanol an 2. oder 3. Inci-Stelle endlich ins Auge springt! Vielleicht brauchts deshalb die 1000 Schichten Feuchtigkeit, um den Schaden wieder auszugleichen?

  32. #352
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    neben der Eisenbahn
    Beiträge
    4.536

    AW: Der Schichten-Thread

    Genau das war mein Anliegen mit meiner Frage MissBen das asiatische Skincare Prinzip ist auch meiner Meinung nach nicht so einfach mit westlichen Produkten bzw. Wirkstoffkosmetik realisierbar. Für mich hast Du die Unterschiede auf den Punkt gebracht

    Ich möchte nochmal betonen, dass ich nicht gegen das schichten von westlichen Produkten bin! Ich habe auch ein Mischmasch aus Asien und Europa. Mein Blick auf meine Hautpflege ist einfach sehr geprägt von der asiatischen Herangehensweise Feuchtigkeitsfaktor über Feuchtigkeitsfaktor mit Sonnenschutz. Dazu zählt auch meine Auffassung übers double cleansing und dass mir der PH Wert des 2. Reinigers so wichtig ist
    Über letzteres kann ich auch nicht mehr sagen, als ich bereits getan habe - meine Links weisen auch alle in den asiatischen Raum, von daher ist es wohl eher eine Frage der Überzeugung oder Erfahrung, welche Reinigungsart man bevorzugt.
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

  33. #353
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Der Schichten-Thread

    Ich will hier auch gar nicht immer so Spielverderber-mäßig reingrätschen... In diesem Thread sollen und können ja alle verschiedenen, individuellen Schichten-Routinen aufgeführt werden. Hauptsache, es funktioniert! Und ich les sowas immer wahnsinnig gerne, schon allein um Inspiration für neue, bewährte Produkte zu erhalten.

  34. #354
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    neben der Eisenbahn
    Beiträge
    4.536

    AW: Der Schichten-Thread

    Alles gut windi, deine Beiträge finde ich toll
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

  35. #355
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Der Schichten-Thread

    Danke Sarahkay, ich lese deine Beiträge auch immer sehr gerne... Und überhaupt liebe ich das Forum!

  36. #356
    Fortgeschritten Avatar von MissBen
    Registriert seit
    10.03.2017
    Ort
    am Stadtrand
    Beiträge
    297

    AW: Der Schichten-Thread

    Zitat Zitat von sarahkay Beitrag anzeigen
    Alles gut windi, deine Beiträge finde ich toll
    Ich auch, außerdem ist es beispielsweise für mich wichtig westliche Produkte zu kennen. Ich hab jetzt erst mit Deciem begonnen überhaupt wieder etwas zu verweden, dass nicht aus Asien kommt. Windi du weißt eine meiner besten Freundinnen ist Schönheitschirurgin, was ich mit der schon diskutiert hab, am Ende ist es wichtig Input zu geben und zu bekommen. Und wenn man sich das hier im Forum ein bissl ordnet und vielleicht sogar notiert, dann ist man unter Umständen besser beraten als beim durchschnittlichen Hautarzt. Vor allem auch, weil viele sich die Mühe machen Incis aufzusvhlüsseln bzw. zu erklären.

  37. #357
    Experte Avatar von Lillewyn
    Registriert seit
    25.11.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    844
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Schichten-Thread

    Zitat Zitat von sarahkay Beitrag anzeigen
    Alles gut windi, deine Beiträge finde ich toll
    Dem kann ich auch nur zustimmen!
    Allgemein finde ich es toll, wie man sich hier über Hautpflege unterhalten kann.
    Ich finde es auch gut, dass es verschiedene Ansichten gibt, denn nur mit solch einem Dialog lässt sich doch dann das passende für jeden finden.
    Oft liegt das passende Ergebnis ja irgendwo in der Mitte

    Und ein ganz großes Dankeschön auch an alle, die mir gerade so sehr helfen und es nicht Leid sind, meine selten dämlichen Fragen zu beantworten
    Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen! Und meine Haut dankt es auch.

  38. #358
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Der Schichten-Thread

    Zitat Zitat von MissBen Beitrag anzeigen
    Windi du weißt eine meiner besten Freundinnen ist Schönheitschirurgin, was ich mit der schon diskutiert hab, am Ende ist es wichtig Input zu geben und zu bekommen.
    Ja, für den heissen Tipp zum Vitamin D-3 & K-2 Liposomal Spray war und bin ich z.B. sehr dankbar! Habs seit Kurzem in täglicher Verwendung und liebe es sehr! Ganz toll! Ihre Äußerungen zu Alkohol in der Pflege geistern bei mir auch noch im Hinterkopf rum...

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Lillewyn Beitrag anzeigen
    Und ein ganz großes Dankeschön auch an alle, die mir gerade so sehr helfen und es nicht Leid sind, meine selten dämlichen Fragen zu beantworten
    Lieber einmal zu viel nachfragen, als zu wenig! Wie verwirrend und komplex das Thema Hautpflege ist, weiss glaub ich jeder Beautyjunkie...

  39. #359
    Experte Avatar von Lillewyn
    Registriert seit
    25.11.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    844
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Schichten-Thread

    Was haltet ihr eigentlich von Paraben in Hautpflege?
    Ich meine schon öfters gelesen zu haben, dass man Parabene meiden soll.

    Habe mich mal durch die Cerave Sachen geklickt und vorallem in den Reinigern sind immer Parabene drin. Sonst sehen die Sachen echt Top aus...

  40. #360
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Der Schichten-Thread

    Hm, kurz gesagt: Ich bin kein Fan von Parabenen, sie stehen aber auch nicht auf meiner Ausschlussliste. Über die Haut werden nachweislich nur Minimalmengen aufgenommen und die Konzentration ist streng reglementiert, bestimmte Parabene seit 2015 sogar teilweise in der EU verboten (in Babyprodukten). In Wundpflege-Creme würde ich prinzipiell drauf verzichten, bei normaler Kosmetik und besonders Reinigern finde ich es nicht sonderlich bedenklich. Die Brustkrebshysterie war nachweislich eine Finte, die hormonelle Wirksamkeit ist so gut wie nicht messbar (da hat ein Schluck Milch weit mehr Einfluss). Dazu sind Parabene zuverlässige und die wohl reizärmsten Konservierungsstoffe. Aber auch hier gilt: Eine individuelle Kontaktallergie auf Parabene kann vorhanden sein, dann würde ich sie möglichst meiden. Mehr dazu bei A&K: Klick und Paula: Klick und Wiki zur Rechtslage in D: Klick

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.