Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 16 von 31 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 640
  1. #601
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.426

    AW: Der Schichten-Thread

    Ich bin ja noch gar nicht so lange bei der ganzen Beauty- und Anti-Aging-Thematik dabei, habe aber bereits das Gefühl, viel zu viel zu tun und mir zu viel gleichzeitig ins Gesicht zu schmieren (offensichtlich geht es vielen so am Anfang, das beruhigt mich). Über die letzten Monate hatte ich mir nach und nach folgende Routine aufgebaut:

    morgens
    Wasser
    Hylamide SubQ Anti-Age
    M.Asam Resveratrolserum
    Sol Feliz Sonnencreme (nur wenn ich aus dem Haus gehe)
    Mineral Make-Up (nur wenn ich aus dem Haus gehe)

    abends
    Seife+Konjakschwamm
    Paula's Choice 2% BHA (nur T-Zone)
    The Ordinary 10% Azelainsäure (nur Gesicht)
    alle 3 Tage zusätzlich M.Asam Frucht-Enzym-Peeling (nur Dekolleté)
    (Wartezeit)
    M.Asam Pure Vitamins Retinolserum
    M.Asam Aqua Intense Hyaluronserum
    DMC Phyto Intense Gesichtscreme


    Zum einen war mir die DMC-Creme nicht reichhaltig genug, zum anderen habe ich nach meinem letzten Kosmetiktermin rund um den Mund unruhige Haut bekommen und hatte das Gefühl, zu viel zu riskieren. Ich habe also letzte Woche ein bisschen ausgemistet (und die DMC-Creme war gottseidank auch alle):

    morgens
    Wasser
    M.Asam Resveratrolserum
    Sol Feliz Sonnencreme (nur wenn ich aus dem Haus gehe)
    Mineral Make-Up (nur wenn ich aus dem Haus gehe)

    abends
    Seife+Konjakschwamm
    Di+Do: Paula's Choice 2% BHA (nur T-Zone)
    Mo+Mi+Fr: The Ordinary 10% Azelainsäure (nur Gesicht) + M.Asam Frucht-Enzym-Peeling (nur Dekolleté)
    (Wartezeit)
    Mo-Fr: M.Asam Pure Vitamins Retinolserum
    M.Asam Aqua Intense Hyaluronserum
    M.Asam Aqua Intense Gesichtscreme


    Das heißt, ich wende die Säuren nun im Wechsel an statt beide gleichzeitig, und am Wochenende lasse ich alle Wirkstoffe weg. Beides scheint meiner Haut gut zu bekommen. Am glücklichsten bin ich (bzw. ist meine Haut) aber, dass ich die Aqua-Intense-Creme wieder habe! Sie spendet sehr gut Feuchtigkeit, und sie ist in einem Tiegel. Ich weiß, Spender sind ganz was Tolles und haben bei Wirkstoffkosmetik sicher ihre Berechtigung, aber ich liebe es einfach, in einen Tiegel so richtig reingreifen und mich ordentlich bedienen zu können. Gerade die DMC-Creme hatte einen sehr sparsamen Spender, da kam nur so ein dünnes klägliches Würstchen raus, das war total freudlos.

    Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass Retinol und Säuren meine Haut in sehr kurzer Zeit sehr verbessert haben. Das hat einfach Spaß gemacht, aber jetzt war es anscheinend richtig, das Ganze wieder ein bisschen zurückzufahren. Was das Hautbild angeht, ist definitiv noch Luft nach oben, und daran möchte ich weiter arbeiten, ohne das zu verbissen zu sehen.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  2. #602
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Der Schichten-Thread

    @Almut:
    Meines Erachtens ist deine Reinigung abends mit Seife und einem Konjakschwamm nicht gerade mild. Ich bin absolut überzeugt von reizarmer Reinigung und Pflege, daher würde es mich nicht wundern, wenn diese vergleichsweise aggressive Art der Reinigung deine Haut (erst recht noch in Kombination mit Wirkstoffpflege inkl. Säuren) unnötig irritiert. Wasser alleine reicht nach meinen Informationen zum Reinigen auch nicht aus - das kann gut gehen, aber je nach Hauttyp ist durchaus auch eine Verschlechterung des Hautbildes möglich.
    Die M.Asam Produkte kenne ich nicht.

  3. #603
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.426

    AW: Der Schichten-Thread

    Ich weiß, dass Seife und Konjakschwamm kritisch gesehen werden. An meiner Reinigung möchte ich allerdigs nichts ändern, da ich diesbezüglich eine andere Auffassung habe. Warum morgens Wasser nicht ausreichen soll, erschließt sich mir nicht. Die Haut ist ja nicht dreckig, und das natürliche Hautfett, das sich über Nacht bildet, ist nichts Schlechtes, im Gegenteil. Bei Aknehäuten mag das anders aussehen.
    Geändert von Almut (19.09.2018 um 11:17 Uhr) Grund: noch mal umformuliert
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  4. #604
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Der Schichten-Thread

    @Almut:
    Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte auch niemanden zur reizarmen Reinigung/Pflege überreden, aber ich habe dich so verstanden, dass du deine Routine optimieren möchtest und daher dachte ich, dass sich das auch auf die Reinigung beziehen könnte Du hast ja auch etwas von unruhiger (möglicherweise irritierter) Haut geschrieben, daher mein Hinweis.

    Zum Thema "Wasser als Reinigung": Du kannst (Haut-)Fett nicht mit reinem Wasser entfernen. Zum Beispiel hier wird das thematisiert:
    http://www.magi-mania.de/ich-wasche-...ur-mit-wasser/

    Aber klar, wenn du mit deinen Reinigungsmethoden sehr gut zurecht kommst (ist ja auch abhängig vom Hauttyp), gibt es keinen Grund für eine Änderung.

  5. #605
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.426

    AW: Der Schichten-Thread

    Ich persönlich möchte mein Hautfett auch gar nicht entfernen, jedenfalls nicht komplett. Denn das Hautfett ist doch im Grunde das Beste, was wir unserer Haut tun können. Ich möchte Schmutz, Make-Up, Luftschadstoffe u.ä. entfernen. All das habe ich bereits am Abend heruntergewaschen, darum muss ich das morgens nicht mehr tun. Wie gesagt, nur meine Meinung.

    Die unruhige Haut führe ich auf ein "Zuviel" von allem zurück, nicht auf ein zuwenig, quasi ein Vorbote der POD. Ich möchte dem vorbeugen und habe daher meine Routine wieder reduziert. Nach Tipps zur Optimierung habe ich jetzt nicht direkt gesucht, wollte nur mal meine Routine schildern und an die Diskussion der letzten Seiten anknüpfen, dass zuviel auch nicht gut ist und man das Pampern nicht vergessen sollte, denn das habe ich über all der schönen Wirkstoffkosmetik leider auch ein bisschen vernachlässigt und habe schnell gemerkt, dass da was fehlt.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  6. #606
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Der Schichten-Thread

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Nach Tipps zur Optimierung habe ich jetzt nicht direkt gesucht, wollte nur mal meine Routine schildern und an die Diskussion der letzten Seiten anknüpfen, dass zuviel auch nicht gut ist und man das Pampern nicht vergessen sollte, denn das habe ich über all der schönen Wirkstoffkosmetik leider auch ein bisschen vernachlässigt und habe schnell gemerkt, dass da was fehlt.
    Ok, dann habe ich das missverstanden Sorry!
    Ich stimme absolut mit dir überein, dass es auch Haut gibt, der die morgendliche Reinigung mit Wasser vollkommen ausreicht.

  7. #607
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Der Schichten-Thread

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Warum morgens Wasser nicht ausreichen soll, erschließt sich mir nicht. Die Haut ist ja nicht dreckig, und das natürliche Hautfett, das sich über Nacht bildet, ist nichts Schlechtes, im Gegenteil.
    Naja, über Nacht sammelt sich natürlich auch überschüssiges, verbrauchtes Sebum, gepaart mit Schweiss, Hautschüppchen, Staub & Schmutz aus der normalen Luft, dem Kopfkissen, etc. auf der Haut... Plus die ranzigen (sorry) Nachtpflege-Reste vom Abend davor. Da finde ich gründlich reinigen ehrlich gesagt schon wichtig, bevor neue Cremes aufgetragen werden, sonst wird der alte Schnodder ja am nächsten Morgen wieder mit in die Haut eingearbeitet.

    Das "nur Wasser" irgendwie besonders mild sein soll ist ohnehin ein Trugschluss. Mit dem passenden, milden Reinigungsmittel kann der ganze Reinigungsprozess an sich sogar deutlich abgemildert werden (durch ph-Regulierung, Rückfettung, Verminderung von Irritation und hauteigenem Wasserverlust).
    Ganz hypersensible Häutchen vertragen z.B. gar kein Wasser auf der Haut - aus dem Grund wurden ursprünglich Mizellenwasser entwickelt, da selbst die milden Emulgator-Rückstände in dem Fall deutlich verträglicher sind, als Kalkwasser solo. Gilt aber nicht für die Tensid-Klöpper aus der Drogerie.

  8. #608
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.426

    AW: Der Schichten-Thread

    Naja, kann ja jeder machen, wie er es für richtig hält. Für mich passt das mit nur dem Wasser.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  9. #609
    Experte Avatar von Moses
    Registriert seit
    28.07.2018
    Beiträge
    590

    AW: Der Schichten-Thread

    Dann mal los.....also angedacht, wenn alles klappt...

    Morgens
    Bioderma Sensibio Waschgel ( nutze ich schon urlange)
    Rosens Rosenwasser ( nutze ich schon urlange)
    AOK Serum Defense - muss eingeführt werden und auch noch gekauft werden bei der GSW
    Omega Serum seit 5 oder 6 Wochen im Gebrauch
    Feuchgibkeitscreme mit evtl 1 Tr Nia Booster / Creme La mer alt , Nia Booster gerade in der Einführung
    SC


    Abends
    Bioderma Waschgel
    Rosens Rosenwasser
    2xdie Woche 1%Calm BHA , muss eingeführt werden
    Omega Serum
    Feuchtigkeitscreme mit Nia Booster

    Wenn meine Haut schlechter ist oder ich ein Schub oder so haben sollte, dann werde ich wieder die Sensidiane ar intebsif einbauen.

  10. #610
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Der Schichten-Thread

    Moses, das sieht doch schon alles sehr gut aus und gar nicht kompliziert.

    Im Grunde dann einfach 2-3 Mal pro Woche Abends:

    Bioderma Waschgel
    (evtl. Rosens Rosenwasser)
    1%Calm BHA

    ** ~20 min Wartezeit **

    (evtl. Rosens Rosenwasser als Einziehhilfe für Omega)
    Omega Serum
    Feuchtigkeitscreme mit Nia Booster

    Falls dir das insgesamt zuviel Schichterei wird, könntest du auch überlegen, ob Omega Serum und Feuchtigkeitscreme nicht einmal am Tag ausreicht, also eines davon morgens, das andere abends. Ebenso Nia-Booster. Mit Feuchtigkeitscreme meinst du die von CeraVe? Oder La Mer?

  11. #611
    Experte Avatar von Moses
    Registriert seit
    28.07.2018
    Beiträge
    590

    AW: Der Schichten-Thread

    La mer meine ich...die med aus der Nordsee nicht die Luxuscreme......
    was sagst du zu morgens?

  12. #612
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Der Schichten-Thread

    Sieht soweit ganz gut aus, hab aber nicht die einzelnen Inci-Listen gegoogelt...

    Defense Serum ist das von PC und ersetzt die Sensidiane ARI?

    Die 3 neuen Produkte am Besten gemächlich nacheinander einführen und austesten, d.h. jeweils runde 4 Wochen, bevor das nächste neue Produkt dazu kommt. Das Calm BHA würde ich jetzt pünktlich vor der GSW austesten, dann weisst du, ob du es verträgst und wie du damit generell klar kommst. Falls alles gut läuft dann einfach weiter beibehalten (etwa jeden 2. Abend) und in runden 4-6 Wochen das nächste neue Produkt dazu nehmen.

    Vielleicht erstmal den Nia Booster, abends 1-2 Tropfen zur Creme gemischt an den BHA-freien Tagen.

    Das Defense Serum dann in weiteren ~ 4 Wochen, wenn du an das Calm BHA und den Booster gewöhnt bist. Defense enthält neben Vitamin C ebenfalls ordentlich BHA und Nia... Von daher würde ich eher vorsichtig schauen, ob und wie du die Kombi verträgst. Erstmal in getrennten Routinen laufen lassen und dann bei Bedarf steigern.

  13. #613
    Inventar Avatar von Blanche Dubois
    Registriert seit
    07.08.2017
    Beiträge
    1.890

    AW: Der Schichten-Thread

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Defense enthält neben Vitamin C ebenfalls ordentlich BHA und Nia... Von daher würde ich eher vorsichtig schauen, ob und wie du die Kombi verträgst. Erstmal in getrennten Routinen laufen lassen und dann bei Bedarf steigern.
    Naja, "ordentlich" würde ich jetzt nicht grad sagen. Es ist eben auch enthalten ... BHA sind laut Paula 0.5% drin (und das ist zu wenig für ein Peeling, zumal bei zu "hohem" pH-Wert). Hier dürfte der Fokus auf Beruhigen/Entzündungen hemmen liegen.
    Nia steht in der INCI Liste noch nach BHA, also kann davon maximal 1% drin sein. Ebenso vom Azelain-Derivat. Für mich ist das Defense-Serum eher ein AOX-Serum (quasi ein Multivitamin-Präparat mit niedriger Einzelwirkstoff-Konzentration - Wink zu Jasminblüte wegen dem tollen Vergleich). Es ersetzt für mich keine Wirkstoffpflege im engeren Sinn. Wo man einen echten Mangel hat, muss man meines Erachtens schon stärkere Geschütze auffahren.

    Bei empfindlicher Haut, die höhere Wirkstoffkonzentrationen nicht verträgt, könnte dieser Mix allerdings genau das richtige sein. Ein bissl BHA (aber nicht zuviel), ein bissl Azelain (extra mild noch dazu), ein bissl Tigergras, ein bissl Nia usw. macht in der Summe vielleicht dasselbe, ist aber weniger reizend
    "I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).

  14. #614
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Der Schichten-Thread

    Stimmt, das war missverständlich ausgedrückt. Das Defense Serum solo ist natürlich harmlos und nicht mit einem Peeling zu vergleichen. Allerdings würde ich es auch nicht unterschätzen, es sind halt doch mehr und potentere Wirkstoffe enthalten als im landläufigen 0815 Standard Serum. Mir ging es vorrangig um die möglichst sanfte Kombination in Moses Routine: Rosazea-empfindliche Säuren-Anfänger-Haut mit frischer Eingewöhnung an peelendes BHA plus Nia Booster und dann am Folge-Morgen Defense (BHA+Nia+Azeloyl) + nochmal Nia Booster - könnte schon zuviel des Guten sein. Erstmal gemächlich rantasten, rennt ja nicht weg.

  15. #615
    Inventar Avatar von Blanche Dubois
    Registriert seit
    07.08.2017
    Beiträge
    1.890

    AW: Der Schichten-Thread

    Langsam ist hier auf jeden Fall eine gute Idee. Ich würde mit dem BHA lieber noch warten. Rennt ja nicht weg
    Es ist schon für die Einführung des Nia Boosters weniger als 4 Wochen zur Verfügung, wenn zur Shopping Week das Defense dazu soll. Das will man ja dann auch gleich testen, um es ggf zurückschicken zu können.
    Hab grad dasselbe Problem, aber hoffe einfach mal, dass mir Nia nix tut...
    Eine dritte Baustelle würd ich in der Zeit nicht auch noch aufmachen wollen. Wenn’s um den Rabatt geht: 18% gibts bei Flaconi auch alle Nase lang, da muss man nicht bis zur nächsten GSW warten

  16. #616
    Experte Avatar von Moses
    Registriert seit
    28.07.2018
    Beiträge
    590

    AW: Der Schichten-Thread

    Stimmt...wegen ein paar Euros will ich mir meine Haut nicht zerschießen.

  17. #617
    Experte Avatar von Moses
    Registriert seit
    28.07.2018
    Beiträge
    590

    AW: Der Schichten-Thread

    Das Nias auch was böses tun können, wusste ich nicht. Dachte das es daaaas Mittel überhaupt ist. Gut....werde es dann in meiner Abendroutine einbauen und morgens weglassen. Morgens in Zukunft Defense und Abends Nia, wenn BHA dazu kommt, dann am BHA Abend kein Nia mehr. Ich hoffe es wird sich alles finden und auch "normal"werden. Im Moment bin ich ein wenig hmmm, wie sage ich es....., ein wenig, finde nicht die richtigen Worte. Am liebsten hurtig und schnell, das Beste vom Besten, alles auf einmal und übermorgen ein Hautfarbendes, gut gepflegtest, durchfeuchtetes Gesicht mit ein wenig vertetbares und vertragbares Fettanteil für meine Rosa. Im Moment bin ich zufrieden was mein Spiegelbild angeht, könnte natürlich besser sein, aber ich bin schon zufrieden. Meine Gesichtshaut ist wirklich schon deutlich besser. Bin nur noch nicht ganz zufrieden mit meinem Wohlbefinden über den Tag in meiner Haut. Mancbmal glaube ich, das mir auch ein wenig Fett gut tun würde, darf natürlich keine fette Creme sein, sondern nur für unter die Nase und die Wangen. Muss aber natürlich gucken wie und was, wegen Rosa.
    habe schon überlegt, ob ich 2-3 x die Woche Abends ein wenig pure Sheabutter nutze. Unraffinierte pure Sheabutter. Ein klecks in den Fingern schmelzen und eindrücken. Was sagt ihr? Sheabutter ein Versuch wert und wen ja, an welcher Stelle?
    Nach dem Serum und Feuchtigkeitscreme oder vorher?
    Anderen Vorschlag ? Gute Creme?
    Danke schon mal und freue mich von euch zu lesen und das ihr mich in meinen Gedanken unterstützt und ich mit eurer Hilfe und Erfahrungen komme ich schon noch auf die richtige Spur. Bis jetzt habe ich ja schon einiges umsetzen können, was mir zu meinem aktuellen Pflegestand geholfen hat.
    Der letzte Schliff fehlt noch, aber bin zuversichtlich

  18. #618
    Inventar Avatar von Eik Meryl
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    2.719

    AW: Der Schichten-Thread

    Moses, pure Sheabutter habe ich hier und brauche sie abends für die Hände auf- so pur tut sie aber nichts für mich und auch auf den Lippen merke ich keine wirkliche Wirkung/Beruhigung oder dass es einfach Feuchtigkeit spendet oder einschließt. An sich ist Shea aber gut, meiner Meinung nach aber eher in einer Creme. Da finde ich die Paula Body Butter super, die steht immer neben meinem Bett (gerade bei Flaconi super günstig nachgeordert) und tut definitiv etwas für Hände und Lippen :) es gibt davon noch eine Gesichtscreme die aber unverhältnismäßig wesentlich teurer ist, dafür dass sie nur ein paar Ceramide mehr drin hat- diese könnte man auch günstiger mit z.B. Cerave in die Routine integrieren :)
    Die Body Butter bekommt wirklich eine ganz dicke Empfehlung von mir! ;)

  19. #619
    Inventar Avatar von Blanche Dubois
    Registriert seit
    07.08.2017
    Beiträge
    1.890

    AW: Der Schichten-Thread

    Nia ist im Allgemeinen recht verträglich, aber man weiß ja nie... Außerdem sind im Booster auch noch andere Sachen drin, auf die man ggf. reagiert. Die Regel mit 1 Produkt pro Monat/Hautzyklus hat sich bei mir echt bewährt.
    Ganz abgesehen davon: vielleicht bringt dir Nia auch gar nix (weder positiv noch negativ). Wenn du aber parallel zig andere Produkte einführst, die dir gut tun, wirst du es u.U. nie erfahren. Dann verkompliziert der Booster nur unnötig deine Routine - und der regelmäßige Nachkauf geht ins Geld (so billig wie bei Flaconi gibts den wohl nicht so schnell wieder).

    Shea finde ich eine gute Idee. Aber wie gesagt, nicht parallel zu anderen Sachen testen - siehe oben

  20. #620
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.295

    AW: Der Schichten-Thread

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Naja, kann ja jeder machen, wie er es für richtig hält. Für mich passt das mit nur dem Wasser.
    Ich dachte auch mal, ich muss alles so machen wie die Twins...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  21. #621
    Inventar Avatar von BettyBooo
    Registriert seit
    11.11.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.990

    AW: Der Schichten-Thread

    Zitat Zitat von Blanche Dubois Beitrag anzeigen
    Nia ist im Allgemeinen recht verträglich, aber man weiß ja nie... Außerdem sind im Booster auch noch andere Sachen drin, auf die man ggf. reagiert. Die Regel mit 1 Produkt pro Monat/Hautzyklus hat sich bei mir echt bewährt.
    Ganz abgesehen davon: vielleicht bringt dir Nia auch gar nix (weder positiv noch negativ). Wenn du aber parallel zig andere Produkte einführst, die dir gut tun, wirst du es u.U. nie erfahren. Dann verkompliziert der Booster nur unnötig deine Routine - und der regelmäßige Nachkauf geht ins Geld (so billig wie bei Flaconi gibts den wohl nicht so schnell wieder).

    Shea finde ich eine gute Idee. Aber wie gesagt, nicht parallel zu anderen Sachen testen - siehe oben
    Ich vertrage Nias definitiv nicht, obwohl ich eine relativ robuste Haut habe. Die CeraVe Tages- und Nachtcreme (beide enthalten Nias) haben mir fiese kleine Pickelchen an der Nase, brennende Haut unter den Augen und auf den Augenlidern beschert.

    Ich habe erst Anfang August so richtig mit Wirkpflege und dem Schichten angefangen. Als erstes habe ich einen Monat lang jeden 4. Abend das The Ordinary Lactic Acid 5 % benutzt, dann kam einmal die Woche das TO Granactive Retinoid 2 % dazu und letzte Woche das erste Mal das TO 30 % AHA + 2 % BHA. Unangenehme Nebenwirkungen hatte ich keine.

    Und so sieht meine Routine im Moment aus:

    Morgens:
    *Alverde Waschcreme Heilerde Bio-Grüner Tee (wird ersetzt durch CeraVe Reinigungslotion)
    *Hadalabo Hyaluronic Acid Premium Toner
    *Sunozon med Sonnengel LSF 30
    *20 Min. warten
    *Foundation etc.

    Abends:
    *Isana AMU-Entferner waterproof
    *Alverde Waschcreme Heilerde Bio-Grüner Tee
    *Balea med Ultra Sensitive Gesichtswasser
    *jeden 2. Tag im Wechsel: TO Lactic Acid 5 % oder Granactive Retinoid 2 %
    *20 Min. warten (nach Lactic Acid u. Retinoid)
    *jeden 8. Tag anstatt Lactic Acid 5 %: TO AHA 30 % + BHA 2 %
    *Hadalabo Hyaluronic Acid Premium Toner
    *CeraVe Feuchtigkeitscreme

    Heute habe ich beim Dougi von The Ordinary Magnesium Ascorbyl Phosphate 10 %, Resveratrol 3 % + Ferulic Acid, Argireline Solution 10 % und Caffeine Solution 5 % + EGCG bestellt. Bin schon sehr gespannt .
    Geändert von BettyBooo (22.09.2018 um 22:41 Uhr) Grund: Ergänzung

  22. #622
    Inventar Avatar von MaryLou
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Nahe dem Bodensee
    Beiträge
    2.267

    AW: Der Schichten-Thread

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Ui, der hört sich dafür ziemlich perfekt an... Müsste nochmal die einzelnen Extrakte checken, aber am Körper bin ich da meist eh nicht sooo streng. Leistet der denn gute Arbeit, also pampert auch ohne okklusive Schicht drüber?
    Ich habe ihn gestern mal solo getestet - man braucht definitiv ne okklusive Schicht drüber.
    Oder man mischt ihn mit einer Bodylotion. Das funktioniert bei mir am besten.
    Ich habe ihn auch schon mehrere Male als erstes aufgetragen und dann die BL drüber, aber ich habe jedes Mal einen Pickel am Bein bekommen. Da ich das sonst nie bekomme, kann es nur am Cezanne liegen. Gemischt mit ner BL ist er allerdings super.
    Gruß, MaryLou

  23. #623
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Der Schichten-Thread

    Bei mir hat sich mal wieder ein bisschen geändert. Unter anderem ist die Skin1004 Ampoule vorerst rausgeflogen, da ich den Verdacht habe, dass sie bei mir Pickel verursacht. Außerdem trage ich das BHA Peeling nun mit den Fingern und nicht mehr mit einem Wattepad auf.
    Zur Zeit ist meine Haut verhältnismäßig gut - ich komme gaaanz langsam endlich wieder in Richtung meines Porzellanteints. Na ja, ich freue mich lieber nicht zu früh und warte mal weiter ab.

    Morgens:

    ISANA Med Ultrasensitive Duschschaum
    Bioderma Eau Dermatologique
    PC Skin Balancing Toner
    PC Resist Brightening Essence
    ISDIN Fusion Water Pediatrics LSF 50+

    Abends:
    Garnier Mizellen Reinigungswasser trockene & empfindliche Haut
    ISANA Med Ultrasensitive Duschschaum
    PC 2% BHA Extra Strength
    PC Skin Balancing Toner
    PC Resist Brightening Essence
    Skinoren Creme
    La Roche-Posay Toleriane Fluide gemischt mit ein paar Tropfen The Ordinary Marula Oil
    Payot Pâte Grise (punktuell auf Pickel)

  24. #624
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.295

    AW: Der Schichten-Thread

    Bei mir sieht's so aus, einiges wird noch aufgebraucht, ich möchte weiter minimieren.

    morgens:
    Cerave Feuchtigkeitsspendende Reinigungslotion
    Madagaskar Skin 1004 Ampoule (bringt nix, kein Nachkauf)
    M. Asam Hyaluronserum (kein Nachkauf) + PC Vitamin C Booster
    Earth Sourced Toner + PC Peptide Booster (wird durch TO Buffet ersetzt)
    PC Retinol BL (wird durch Biretix Gel ersetzt, danke für den Tipp, Aukai)
    Sun Ozon Sonnenschutz Gel SPF 30 (wird durch Sol Feliz SPF 30 ersetzt)

    abends:
    Cerave Schäumendes Reinigungsgel (Ersatz für Balea Reinigungsöl)
    PC Resist Repairing Toner
    Hada Labo Premium Toner + PC Peptide Booster
    PC Calm Serum
    PC 1% Clinical Retinol
    PC Calm Moisturizer (wird aufgebraucht, kein Nachkauf)
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  25. #625
    Inventar Avatar von Eik Meryl
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    2.719

    AW: Der Schichten-Thread

    Ich schreibe meine Routine auch mal hier rein, allein als Info für mich ist das ganz gut, denn ich bin zu faul mir mal alles aufzuschreiben...was ich eigentlich regelmäßig tun wollte....;)

    Morgens:
    Garnier 2in1 Waschgel
    nach Bedarf PC BHA extra Strengh 2% mit Wattepad
    ISNTREE Green Tea Toner gemixt mit Sidmool Niaten Serum + etwas Azeloyl
    Madagaskar Skin 1004 Centella Asiatica (schon fast aufgebraucht, nachbestellt)
    ISNTREE Hyaluron Toner gemischt mit m.asam Hyaluron Booster m. Vitamin C
    Cerave Creme im Pott
    ISDIN Fusion Water pediatrics oder Sol Feliz LSF 30 oder PC Resist SC LSF 50 hellblau


    Abends:

    Mascara mit Wasser einweichen, dann Isana AMU-Entferner ölhaltig
    entweder 2x Garnier 2in1 Waschgel oder nur 1x und dann Ketozolin Shampoo/ Zapzyt Acne Wash mit BHA
    nach Bedarf PC BHA Liquid oder m. asam Skin Manager 8%AHA mti Wattepad
    ISNTREE Green Tea Toner gemixt mit Sidmool Niaten Serum + etwas Azeloyl
    Madagaskar Skin 1004 Centella Asiatica
    Hada Labo premium Toner, ca. alle 1-2 Wochen gemischt mit Airol 0,05%
    TO Squalane (nicht immer)
    dicke Schicht Cerave Creme im Pott
    um die Augen + Nase + Lippen bei Bedarf Eucerin Aquaphor
    je nach Lust und Bedarf Salizylvaseline oder TO Azelain oder Adiclair auf Pickel/ +seltener TO Ascorbic Acid 8% + Alpha Arbutin 2% auf Stirn und Wangenknochen

    :)

  26. #626
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.850

    AW: Der Schichten-Thread

    Oh, toll, Eik - darf ich mir das kopieren? Ich glaube, da lasse ich mich stark von inspirieren . Zu dem Niaten habe ich zwei Ergebnisse bei ebay: Einmal eine Braunglasflsche mit Pipette und einmal einen weißen Pumpspender. Weißt du, ob das das Gleiche ist und welches hast du?
    Geändert von Eneleh (01.10.2018 um 18:52 Uhr) Grund: ein 's' zuviel :)

  27. #627
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.613

    AW: Der Schichten-Thread

    Nach einem monstermäßigen Pickelanfall, den ich aber auf den Jahreszeitenwechsel und vor allem auf extrem viel Stress zurück führe (hab auch mehr Haare aus üblich verloren), normalisiert sich bei mir GsD gerade alles wieder. Hatte sogar Pickel am Hals und im Nacken, da hab ich noch nie welche gehabt. Gut, nur 2-3, aber so dicke rote Dinger, die sich nichtmal von BPO haben beeindrucken lassen, was sonst immer als Spottreatment klappt.

    Wie dem auch sei, ich hab jetzt mal alles Saure in den Morgen gepackt. Also BHA, AHA und Vit C. Abends dann Peptide, Retinol und Nias. Der Rest der Routine ist gleich geblieben.

    Da meine Haut zunehmend normaler wird, möchte ich langfristig Nias, BHA und Vit C als separate Produkte aus meiner Routine nehmen, um mal zu sehen, ob es denn wirklich nötig ist, die extra zuzuführen.

    Vit C bekommt keinen Ersatz. Ich hab nach zig Flaschen des Vit C Boosters von Paula nicht das Gefühl, dass das Zeug irgendwas für mich tut.
    Nias sind zu 4% im hellblauen Resist Toner und ein bisschen im neuen Defense-Serum. Vllt. reicht das ja.
    BHA ist zu je 0,5% im PC 10% Advanced Treatment und im neuen Serum. Auch hier hab ich das Gefühl, dass BHA nix groß im Bereich Porensäubern für mich tut. Vllt. reicht ja der entzündungshemmende Effekt aus den anderen Produkten.

    Langfristiger Plan:

    Morgens:

    PC Defense Reiniger
    PC hellblauer Resist Toner
    (nach Bedarf das PC 10% Treatment)
    PC Defense Serum
    SC (wechselnd)
    Primer+Make-up

    Abends:

    PC Defense Reiniger
    PC hellblauer Resist Toner
    PC Defense Serum
    PC Peptid u. Retinol Booster gemischt (abwechselnd mit Tret)
    PC Defense Nachtcreme

    Das setzt natürlich voraus, dass mir die Defense-Serie gefällt. Ich will aber wirklich mal sehen, ob ich nicht mit einem Reiniger, einem Toner und einem Serum zurecht komme. Und wie gut diese stark verschlankte Routine für mich funktioniert. Ob dann Feuchtigkeit fehlt, oder Wirkstoffe, etc. Oder ob ich mir die Hälfte der Sachen, die ich momentan benutze, nicht völlig umsonst auf die Haut mache. Zumindest in diesen hohen Konzentrationen.

  28. #628
    Inventar Avatar von Eik Meryl
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    2.719

    AW: Der Schichten-Thread

    Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen
    Oh, toll, Eik - darf ich mir das kopieren? Ich glaube, da lasse ich mich stark von inspirieren . Zu dem Niaten habe ich zwei Ergebnisse bei ebay: Einmal eine Braunglasflsche mit Pipette und einmal einen weißen Pumpspender. Weißt du, ob dass das Gleiche ist und welches hast du?
    Klar kannst das genauso machen, hol dir gerne Inspiration ;) Bei mir ist die Routine eigentlich nie einheitlich gleich gewesen, erst in letzter Zeit (ca. 1 Monat) mache ich jeden morgen und abend das gleiche ;)
    Das Niaten Serum ist von Sidmool - die Abbildung der Flasche ist egal, bei meinem bestellten war die Braunglasflasche abgebildet, erhalten habe ich aber die weiße. Das Zeug ist wie Wasser - kann es nicht anders verwenden als es mit dem Toner zu mischen. Den sprühe ich dann aufs Gesicht. Werde das Niaten aber nicht nachkaufen. Nias bestelle ich immer mal wieder pur bei manske oder behawe, so ne Packung reicht ewig und für DEN Preis ist es das Serum nicht wert. Naja, vielleicht doch und ich merke es erst wenn es nicht mehr da ist ;)
    Wichtig ist mir vor allem dass ich als ersten Schritt etwas zum sprühen habe - das stehe ich total drauf :D

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Jasmin - da bin ich aber mal gespannt wie das so für dich funktionieren wird :)

    Du hast wirklich recht - man klatscht sich alle Wirkstoffe die es gibt auf die Haut und weiß irgendwann gar nicht mehr ob das alles überhaupt nötig ist oder ob man auch mit weniger bzw. der Hälfte davon vielleicht genauso schöne Haut hätte. Nicht zuletzt auch finanziell eine Überlegung wert ;)

  29. #629
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Schichten-Thread

    Jasmin, , ich bin wirklich gespannt auf deine Berichte!

  30. #630
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Der Schichten-Thread

    Oha, Jasmin, du wirst ja richtig minimalistisch! Ich drück die Däumchen, dass alles gut läuft!

  31. #631
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.613

    AW: Der Schichten-Thread

    Routine Lillewyn für jeden Tag:

    Morgens:

    - Cerave feuchtigkeitsspendender Reiniger
    - PC flüssiges BHA auf Wattepad, falls man das Gefühl der Nachreinigung braucht (beobachten, Austrocknung)
    - PC Defense Serum
    - DE Umbra Sheer (beobachten, Austrocknung)


    Abends:

    - Clinique Take The Day Off Balm (notwendig?)
    - Cerave schäumenden Reiniger
    - PC Resist hellblauer Toner
    - PC 1% Retinol Booster 1 Tropfen auf noch feuchtem Gesicht vom Toner verteilen.
    - DE B-Hydra (beobachten, Porenverstopfung)
    - DE Lala Retro Whip Cream (beobachten, Porenverstopfung)

    Zusätzlich:

    Sonntag (oder jeder andere Tag) gar nichts groß benutzen. Nach Bedarf hier 1x/Woche ein AHA einbauen. Oder eine Maske. Oder beides nacheinander. Einfach mal nach Lust und Laune sich verwöhnen oder gehen lassen.

    Vorsicht:

    Austrocknung: 2% BHA plus 0,5% BHA im neuen Defense-Serum könnten zuviel sein. Bitte beobachten, wieviel du überhaupt von Säuren im Allgemeinen profitierst und wie sehr die bei dir austrocknen.
    Ebenso SC beobachten. Wie stark trocknet Zinkoxid bei dir aus?

    Porenverstopfung: Vor allem die beiden DE Produkte im Auge behalten.

    Und ganz allgemein:

    wenn es einem zuviel vorkommt, dann Dosis zurück schrauben. Oder weniger Produkt nehmen. Oder doch noch einen Tag mehr mit allem aussetzen. Wirkstoffpflege ist keine exakte Wissenschaft. Immer mal den Zustand der Haut checken und auf sein Gefühl hören. Die Haut ist morgens etwas trockener als üblich nach der Reinigung?. LDann nicht einfach auf Teufel komm raus noch BHA drauftun. Lieber dann nur Serum und SC, usw.

    Das ist nur ein Vorschlag! Da musst du dich nicht dran halten. Aber vllt. kannst du ja was davon mitnehmen!

  32. #632
    Warmduscherin Avatar von Miss shiny macropore
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    Wolkenkuckucksheim
    Beiträge
    3.119

    AW: Der Schichten-Thread

    Sodele, dann will ich auch mal:

    Meine moementane Routine:
    morgens:
    Reinigung (Santaverde Reinigungs-Emulsion)
    Toner (Santaverde Pure)
    Serum (Santaverde Pure, der PC Defense ist bestellt, alternativ habe ich noch Proben vom Santaverde Age Protect) vermischt mit 1-2 Tropfen PC Vitamin C Boost (seit 2 Tagen)
    Tagespflege (Santaverde Pure, seit zwei Tagen PC Clear Moisturizer+SPF)

    abends:
    Reinigung (SV Emulsion), AMU manchmal vorher separat mit reinem Distelöl
    Toner (SV Pure)
    Serum (SV Pure)
    Nachtpflege (SV Hydro-repair Gel + 2 Tropfen Pai Rosehip Oil), diese Kombi gefällt mir sehr gut

    Dazu ca. 2x/Woche Peeling + Maske. Habe das Arya laya Enzympeeling, das ist mir aber zu mechanisch, werde jetzt mal das Kneipp Regeneration Enzympeeling probieren. Maske habe ich meistens Luvos Hydra oder Luvos Anti-Stress. Zum Testen bestellt aber noch nicht angekommen ist noch eine Maske mit AHA von Pai.

    Meine Probleme: Ich bin jetzt 40 und habe "schon immer" eher unreine Haut, viele kleine Pickelchen, Unterlagerungen, Mitesser. Es fällt mirs ehr schwer die Finger davon zu lassen, so dass ich mir einiges selbst verschlimmert habe und inzwischen einige Pickelmale davongetragen habe. Ich habe zudem niemals Sonnenschutz verwendet (außer im Urlaub am Strand...) und einige Pigmentflecken auf den Wangen und zwei große Melasma-Flatscher auf der Stirn. Die T-Zone ist eher ölig, die Wangen eigentlich normal. Meine Haut neigt zum Austrocknen und Spannen und fettet dann, insbesondere in der T-Zone, arg nach. Ich habe eher große Poren, das sieht man auch auf den Handrücken z.B., auf der Nase und daneben ist es besonders ausgeprägt.
    Mein Hautzustand schwankt zyklusbedingt; meine Hormone sind ohne Auffälligkeiten, haben aber deutlichen Einfluss - ich musste leider vor einigen Jahren eine Chemotherapie machen - da waren alle Hormone weg - meine Hautprobleme auch.
    Ihr seht: Rundum-Baustelle
    Da bin ich ja mal gespannt auf Eure Tipps!

    Viele Grüße von Eurer Miss Shiny

  33. #633
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Der Schichten-Thread

    Zitat Zitat von Miss shiny macropore Beitrag anzeigen
    Sodele, dann will ich auch mal:

    Meine moementane Routine:
    morgens:
    Reinigung (Santaverde Reinigungs-Emulsion)
    Toner (Santaverde Pure)
    Serum (Santaverde Pure, der PC Defense ist bestellt, alternativ habe ich noch Proben vom Santaverde Age Protect) vermischt mit 1-2 Tropfen PC Vitamin C Boost (seit 2 Tagen)
    Tagespflege (Santaverde Pure, seit zwei Tagen PC Clear Moisturizer+SPF)

    abends:
    Reinigung (SV Emulsion), AMU manchmal vorher separat mit reinem Distelöl
    Toner (SV Pure)
    Serum (SV Pure)
    Nachtpflege (SV Hydro-repair Gel + 2 Tropfen Pai Rosehip Oil), diese Kombi gefällt mir sehr gut

    Dazu ca. 2x/Woche Peeling + Maske. Habe das Arya laya Enzympeeling, das ist mir aber zu mechanisch, werde jetzt mal das Kneipp Regeneration Enzympeeling probieren. Maske habe ich meistens Luvos Hydra oder Luvos Anti-Stress. Zum Testen bestellt aber noch nicht angekommen ist noch eine Maske mit AHA von Pai.

    Meine Probleme: Ich bin jetzt 40 und habe "schon immer" eher unreine Haut, viele kleine Pickelchen, Unterlagerungen, Mitesser. Es fällt mirs ehr schwer die Finger davon zu lassen, so dass ich mir einiges selbst verschlimmert habe und inzwischen einige Pickelmale davongetragen habe. Ich habe zudem niemals Sonnenschutz verwendet (außer im Urlaub am Strand...) und einige Pigmentflecken auf den Wangen und zwei große Melasma-Flatscher auf der Stirn. Die T-Zone ist eher ölig, die Wangen eigentlich normal. Meine Haut neigt zum Austrocknen und Spannen und fettet dann, insbesondere in der T-Zone, arg nach. Ich habe eher große Poren, das sieht man auch auf den Handrücken z.B., auf der Nase und daneben ist es besonders ausgeprägt.
    Mein Hautzustand schwankt zyklusbedingt; meine Hormone sind ohne Auffälligkeiten, haben aber deutlichen Einfluss - ich musste leider vor einigen Jahren eine Chemotherapie machen - da waren alle Hormone weg - meine Hautprobleme auch.
    Ihr seht: Rundum-Baustelle
    Da bin ich ja mal gespannt auf Eure Tipps!
    Also, die Santaverde-Sachen wären für mich allesamt raus... die enthalten Weingeist, das trocknet die Haut schön aus und sie fettet amtlich nach. Beispielsweise das Hydro Gel:

    Inhaltsstoffe (Volldeklaration)
    aloe vera hydro repair gel ohne Duft
    : Aloe Vera Saft*, Weingeist*, Natriumlaktat, Nachtkerzenöl*, Mandelöl*, Holunderblütenextrakt*, Lavendelblütenextrakt*, pflanzl. Betain, Hyaluronsäure, Xanthan, Mangokernbutter, Meeresalgenextrakt, Vitamin E, Sonnenblumenöl*, Vitamin C Palmitat, pflanzl. Natriumphytat, Glucose, pflanzl. Glycerinfettsäureester, pflanzl. Levulinsäure, pflanzl. Glycerin, pflanzl. Natriumlevulinat.
    *Aus kontrolliert biologischem Anbau

    grundsätzlich eine nette Kombi, aber der Weingeist macht das aus meiner Sicht zunichte. In meinem Fall kommt noch Mandelöl dazu, wenn ich mir das draufschmiere kann ich die Uhr danach stellen, bis die ersten Unreinheiten auftauchen.
    In der Reinigungsemulsion ist Sesamöl drin, hat bei mir einen ähnlichen Effekt wie Mandelöl, ist stark komedogen.
    Insgesamt sind viele Pflanzenextrakte in den Produkten - ich habe seinerzeit etliche Einzelbausteine im Selbstrührbedarf geordert und getestet, um rauszufinden, was meine Haut verträgt. So Sachen wie Mandelöl, Sheabutter, Sesamöl fallen ja erstmal nicht unter die üblichen Verdächtigen, machen bei mir aber derbe unreine Haut (Sheabutter vertrage ich z.B nur in homöopathischen Dosen, das musste ich erst rausfinden, die ist ja allseits beliebt).

    Ich würde Dir tatsächlich empfehlen, den ganzen NK-Kram mal wegzulassen.
    morgens Jessa Intimwaschlotion Extra Sensitiv (die BLAUE ausm dm)
    PC Resist Toner (hellblau)
    PC Defense Serum
    PC Clear + SPF, ggf mit Vit C

    abends Double Cleansing: Kokosöl ins Gesicht massieren (antibakteriell und löst hervorragend auch AMU), danach alles mit der Jessa runterholen
    BHA und AHA - erstmal alle 2 Tage im Wechsel
    PC Resist Toner (hellblau)
    PC Resist Serum
    PC Skin Balancing Creme + Pai Öl


    Dazu müsstest Du noch ein paar Proben bestellen:

    PC Skin Perfecting 2% BHA Liquid
    PC Resist 5% AHA (dunkelblaue Serie)
    PC Resist Toner (hellblaue Serie)
    PC Resist Serum (hellblaue Serie)
    PC Skin Balancing Creme ohne SPF

    Später - wenn die Haut ruhiger ist - könntest Du das Iwostin Perfectin Lucidin Peeling verwenden gegen Pigmentflecken. Würde ich jetzt aber nicht direkt machen.
    Und ich würde tatsächlich zum Hautarzt gehen und mir das Airol [Retinol) und das Skinoren (Azelainsäure) verschreiben lassen - so wie Du Deinen Hautzustand beschreibst hast Du definitiv eine Indikation dafür. Wie Du die anwendest erklären wir Dir, wenn Du die zuhause hast


  34. #634
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.613

    AW: Der Schichten-Thread

    Schließe mich aukai an. Die Santaverde Sachen lesen sich für mich alle nicht gut. Ich sehr nur Alkohol und Öle da drin.
    Siehe auch im evidenzbasierte Kosmetik-Thread: Alk ist in hohen Mengen ein "Zelltöter", in geringen Mengen schwächt er die Hautbarriere. Warum er gerade bei NK so beliebt ist? Weil er ein günstiges Konservierungsmittel ist, das auch bei NK erlaubt ist; sich viele Inhaltsstoffe gut in ihm lösen lassen und da er Fett löst, gerade bei Produkten gegen fettige und unreine Haut natürlich erst mal den Fettglanz reduziert. Stell es dir in etwas so vor als habest du einen Fettfilm auf deinen schönen Holzmöbeln. Würdest du da dauernd mit Alk drüber wischen, wäre zwar das Fett weg, dummerweise auch ziemlich bald die Lackierung. Im schlimmsten Fall reicht einmal kräftig rubbeln und schon sind die schönen Möbel nicht mehr so schön. So in etwa passiert das auch auf der Haut. Das Ziel ist also, sanft Schmutz, überschüssiges Sebum, etc. abzunehmen, ohne gleich noch alles mitzuentfernen, was zum Schutz der Haut besser nicht mit abgetragen wird. Mit der Reinigung steht und fällt sehr vieles in der Hautpflege. Also besser Finger weg von austrocknendem Alkohol, aggressiven Reinigern und jeglicher Art von mechanischem Reiz wie Mikrofasertücher, körnige Peelings und generell allem, was grob zur Haut ist. Auch wenn es verführerisch klingt: Pickel, Mitesser und Co. lassen sich nicht wegschrubben. Im Gegenteil: Alk und zB. mechanische Peelings schwächen die Hautbarriere und können ihr sogar Mikroverletzungen zuführen.
    Wie Windi in einem anderen Thread schon erwähnt hat, ist Hautbarriere der Überbegriff und der heute gängige Begriff und umfasst das Mikrobiom und vieles mehr und u.a. auch das, was man früher als Säureschutzmantel bezeichnet hat. Der Begriff ist zwar heute schon etwas überholt, aber viele haben ihn wenigstens schon mal gehört und können sich grob etwas darunter vorstellen. Das Wort "Schutz" kommt da nicht umsonst drin vor. Die Hautbarriere dient in erster Linie dazu, dass nichts in die Haut kommt, was da nicht rein soll, wie zB. hautferne Pilze, Bakterien, Viren, usw. Gleichzeitig sollen Dinge wie zB. Feuchtigkeit nicht einfach aus der Haut herausdiffundieren. Dafür ist diese Barriere grob gesagt gut. Fügt man nun zB. der Haut Mikroverletzungen zu und stört dieses Gleichgewicht ungünstig, dann passiert genau das: es dringen zB. Bakterien ein, die Entzündungen verursachen und die Feuchtigkeit verdunstet gleichzeitig aus der Haut. Ist also alles doppelt und dreifach doof.

  35. #635
    Warmduscherin Avatar von Miss shiny macropore
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    Wolkenkuckucksheim
    Beiträge
    3.119

    AW: Der Schichten-Thread

    Okay.................
    Das mit dem Weingeist hatte ich natürlich gesehen, aber das fand ich jetzt eigentlich nicht so tragisch...
    Danke für die Erklärung mit den Möbeln, das ist sehr einleuchtend!

    Gibt's ne Alternative zur Intimwaschlotion?

    Und das Vitamin C kann ich direkt mit der Sonnencreme/Moisturizer mischen? Das wär' ja praktisch - ein Schritt weniger.


    (Edit) Ach so:
    BHA und AHA - erstmal alle 2 Tage im Wechsel
    Also nur jeden zweiten Tag überhaupt und dann im Wechsel, oder?

    Viele Grüße von Eurer Miss Shiny

  36. #636
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.613

    AW: Der Schichten-Thread

    Zu den Ölen: das sehe ich ähnlich wie aukai. Öle sind so eine Sache. Ich sehe ganz viele davon in den Santaverde Sachen und auch wenn das sehr individuell ist und es durchaus Öle gibt, mit denen zu Unreinheiten neigende Haut gut zurecht kommt. So lange man da noch nicht den Durchblick hat, welche Öle ok für einen sind: erst mal Finger weg. Hautbarrierestärkende und pflegende Inhaltsstoffe, wie zB. Ceramide gibt es genug, ohne dass man Gefahr läuft, der Haut zuviel Fett zuzuführen. Nur mal als Bsp. das allseits beliebte Kokosöl. Es gilt als stark komedogen (also "porenverstopfend"). Das liegt einerseits daran, dass es einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren hat. Andererseits daran, dass es einen hohen Schmelzpunkt hat. Wer Kokosöl in der Küche stehen hat weiß, dass es bei Zimmertemperatur oft noch fest ist. Was nun auch in der Haut passieren kann. Die Mini-Tröpfchen Kokosöl in einer Creme sind bei Auftrag noch flüssig und härten in der Pore wieder aus. Ergo: Pore verstopft.

  37. #637
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Der Schichten-Thread

    Zitat Zitat von Miss shiny macropore Beitrag anzeigen
    Okay.................
    Das mit dem Weingeist hatte ich natürlich gesehen, aber das fand ich jetzt eigentlich nicht so tragisch...
    Danke für die Erklärung mit den Möbeln, das ist sehr einleuchtend!

    Gibt's ne Alternative zur Intimwaschlotion?

    Und das Vitamin C kann ich direkt mit der Sonnencreme/Moisturizer mischen? Das wär' ja praktisch - ein Schritt weniger.


    (Edit) Ach so:
    Also nur jeden zweiten Tag überhaupt und dann im Wechsel, oder?
    eine Alternative zur Intinwaschlotion gibt es auch von PC:
    - PC Clear Cleanser
    - PC Resist Cleanser (hellblau)

    sind beide wesentlich teurer, ich gönne Sie mir hin und wieder. Die Jessa macht aber einen super Job und ist aufgrund der Zusammensetzung perfekt für die Gesichtsreinigung. Wenn Dich die Tatsache stört, dass da Intimwaschlotion neben der Gesichtscreme im Bad steht: ich fülle die immer um.

    Ich würde jeden zweiten Tag anfangen, um die Haut nicht zu überfordern. Grade das 5% AHA ist sehr mild und pflegend, trotzdem: Deine Haut ist grad sehr gereizt, ich würde die erstmal langsam an alles gewöhnen.

    Und ja: ich wüsste nicht, was dagegen spricht, das Vit C in die Creme zu mischen. Alternativ kannst Du es aber auch ins Serum geben.

    Ich bin echt gespannt, wie Deine Haut in 4 Wochen aussieht

  38. #638
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.426

    AW: Der Schichten-Thread

    So, wie Du Deine Haut beschreibst, scheinen Deine und meine Haut recht ähnlich zu sein. Ich bin ja noch nicht so lange dabei bei der Wirkstoffkosmetik, habe aber in kurzer Zeit sehr gute Fortschritte erzielt. Ich nehme zur Zeit BHA und Azelainsäure 4-5 Mal pro Woche (bin noch ein bisschen am Experimentieren, ob getrennt oder gleichzeitig besser ist) sowie 5 Mal pro Woche Retinol. Alle drei Wirkstoffe vertrage ich sehr gut. Insofern denke ich, dass ein Augenmerk auf diese Wirkstoffe für Dich nicht verkehrt wäre (wie aukai Dir ja auch schon geraten hat).

    Als Alternative zu Jessa könnte ich mir den schäumenden Reiniger von Cerave vorstellen.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  39. #639
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.613

    AW: Der Schichten-Thread

    Und bitte vorsichtshalber nichts in die SC bzw. in eine Creme mit LSF mischen. SC immer als letztes auftragen! Ok, Make-up kommt natürlich über eine SC.
    Der Grund: die Sonnenschutzfilter bilden einen Schutzfilm auf der Haut. Deshalb soll man auch die SC nicht wild in die Haut rubbeln und auch 20 Min. warten, weil der Schutzfilm so lange braucht, um sich voll auszubilden. Gibt du nun irgendwas in die SC, verwässert das den Schutz. I.d.R.. wird dann weniger von der SC genommen. Zu wenig! Plus: die Rezeptur der SC ist ja so ausgelegt, dass sie ideale Bedingungen für den Schutzfilm schafft. Mischt du nun irgendwas rein, ist nicht mehr gewährleistet, dass die Formulierung der Creme noch ideale Bedingungen aufweist.

  40. #640
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Der Schichten-Thread

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Zu den Ölen: das sehe ich ähnlich wie aukai. Öle sind so eine Sache. Ich sehe ganz viele davon in den Santaverde Sachen und auch wenn das sehr individuell ist und es durchaus Öle gibt, mit denen zu Unreinheiten neigende Haut gut zurecht kommt. So lange man da noch nicht den Durchblick hat, welche Öle ok für einen sind: erst mal Finger weg. Hautbarrierestärkende und pflegende Inhaltsstoffe, wie zB. Ceramide gibt es genug, ohne dass man Gefahr läuft, der Haut zuviel Fett zuzuführen. Nur mal als Bsp. das allseits beliebte Kokosöl. Es gilt als stark komedogen (also "porenverstopfend"). Das liegt einerseits daran, dass es einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren hat. Andererseits daran, dass es einen hohen Schmelzpunkt hat. Wer Kokosöl in der Küche stehen hat weiß, dass es bei Zimmertemperatur oft noch fest ist. Was nun auch in der Haut passieren kann. Die Mini-Tröpfchen Kokosöl in einer Creme sind bei Auftrag noch flüssig und härten in der Pore wieder aus. Ergo: Pore verstopft.
    Und witzigerweise wirkt Kokosöl - nachdem ich das im Gesicht lange gemieden habe - bei mir genau andersrum. Ich vermute, dass liegt daran, dass ich es zum einen nicht auf der Haut lasse, ich verwende es ausschließlich zum Reinigen, zum anderen hat es bei mir durch meine Körpertemperatur garnicht die Chance zum Aushärten. Damit eincremen und in den Schnee gehen würde ich aber nicht. Ich mag die leicht, aber nicht aggressiv desinfizierende Wirkung. Perspektivisch werde ich aber etwas von meinem MCT-Öl nehmen und abfüllen für die Gesichtsreinigung. Das sind ja nur die mittelkettigen, flüssigen Fettsäuren aus Kokosöl (zumindest ist meines aus Kokosöl gewonnen, man kann MCT ja auchnnoch anderweitig herstellen).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.