Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.657

    Mikroplastik in Kosmetik!

    ich habe mich mit diesem Thema noch nicht ausreichend beschäftigt. Beim Schminktisch und bei den Homeshoppern wurde mal darüber bereichtet. Aber ich denke, es ist wichtig auch hier beim Cremen und Pflegen darauf hinzuweisen.

    Früher dachte ich, es wäre nur in Peelingprodukten drin enthalten. Habe erst jetzt gecheckt, dass es nahezu in jedem Duschgel, vielen Shampoos, Haarfärbungen, Körperlotionen besonders auch Haarsprays usw. usw. enthalten ist! Leider habe ich gesehen, dass es auch in meinen geliebten Fenja-Duschgels sowie im Rosenbad enthalten ist. Jetzt habe ich beschlossen, wieder mehr auf NK zu gehen, denn diese Art Umweltverschmutzung kann ich nicht unterstützen.

    Häufig ist Mikroplastik als:

    Acrylate Crosspolymer,
    Acrylate Copolymer,
    Polyquaternium 7-12,
    Nylon

    also alles, was Bezeichnungen wie Acryl und Polymer beinhaltet.
    Nun gelangt Mikroplastik auch beim Waschen von Textinien in die Gewässen und kann in Klärwerden nicht ausreichend herausgefiltert werden. Die Kosmetik soll im Vergleich damit nur eine kleinere Umweltsünde sein. Man müsste also konsequenterweise am besten nur noch Naturtextilien kaufen. Besonders schlimm sind Fleece-Stoffe.

    In vielen Ländern ist Mikroplastik in Kosmetik bereits verboten. In D scheint diese Überlegung noch nicht durchgekommen zu sein. Wird wohl auch "irgendwann" erfolgen, nur sollten aufgeklärte Verbraucher nicht darauf warten, sondern spätestens ab heute darauf achten, finde ich.

    Achtet ihr bereits auf Mikroplastik in Kosmetik? Wenn ja, gibt es gute Haarsprays und Haarfarben ohne dies?

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    1

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Fenjal meine ich natürlich

  2. #2
    Inventar Avatar von marty
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    in the City
    Beiträge
    4.436
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Kimberly zu Mikroplastik gibts schon mehrere Threads, einer bei den Homeshoppern und beim Schminktisch glaub ich.

  3. #3
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.657

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    ja, das hatte ich erwähnt. Aber es schaut nicht jeder bei den Homeshoppern und es ist auch nicht nur ein Problem bei der Schminke.
    Deswegen wollte ich hier darauf hinweisen, da es doch ein wichtiges und ernstes Thema ist. Viele wissen gar nicht, dass hauptsächlich KK jede Menge Mikroplastik beinhaltet. Also nicht nur Peelings, sondern auch ganz normale Dusch und Pflegeprodukte. Ich wusste das bislang nicht, dachte nur Silicon wären hier ein Problem, weil es auch nicht abbaubar ist. Mikroplastik ist wohl noch schlimmer, ist auch in einigen Ländern schon verboten, in D leider noch nicht.

  4. #4
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Kim, ich finde es super, dass du hier auch einen aufgemacht hast!
    Bin neulich schon durcheinander gekommen, wollte im HS schreiben und bin im Schminke gelandet ... hier ist aber eindeutig mehr los.
    Werde mich aber demnächst noch ausführlicher äußern ...

  5. #5
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.657

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    danke,

    hat sonst keiner eine Meinung dazu?

  6. #6
    Snake
    Besucher

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ich finde es gut, dass du das Thema ansprichst, aber da ich nur NK benutze, habe ich auch keine Produkte mit Mikroplastik. Meine Haare färbe ich mit Henna von Khadi, zum Stylen benutze ich z.B. das Meersalzspray von Dabba, Shampoo, Duschgel, Pflege, Make-up - bei mir ist alles NK, auch Wasch- und Reinigungsmittel.

    Hier gibt's ne Produkteliste (also Produkte MIT Mikroplastik) vom BUND, da findet sich halt auch viel von Balea, Roche-Posay, Nivea, Dove etc.

    https://www.bund.net/fileadmin/user_...ufsfuehrer.pdf

  7. #7
    Inventar Avatar von Mindy
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    3.337

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Eigentlich bin ich kein großer Fan von Codecheck, die App ist aber gut geeignet, um Mikroplastik in Kosmetik aufzuspüren. Ich bin all mein Zeug damit durchgegangen und habe anschließend diverse Tuben Handcreme, Deo, Duschgel und Gesichtsreiniger mit Mikroplastik weggeworfen.

    Ich achte jetzt auch bei neuer Kleidung darauf, dass kein Polyester drin ist, was tatsächlich gar nicht so leicht ist. Von meinen Fleecepullis werde ich mich auch in Kürze trennen, denke ich.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley



  8. #8
    Snake
    Besucher

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ich schieb den Thread noch mal hoch, vielleicht findet er ja doch noch die eine oder andere Leserin. Wenn man so sieht, was hier in den diversen Theads alles gehypt wird, spielen umweltrelevante Inhaltsstoffe wie eben Silikon oder Mikroplastik offenbar keine Rolle...

  9. #9
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.657

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    ja, ich dachte auch, dass in diesem Forum, wo ja NK eine recht große Rolle spielt, mehr Interesse an diesem Thema bestehen würde?

    Selber werde ich nun darauf achten, habe aber meine aktuellen Bestände nicht weggeworfen, werde das meiste davon aber nicht nachkaufen. Problem ist derzeit mein Haarspray: Im DM habe ich nur eins von Alverde gefunden und gleich gekauft. Leider komme ich damit nicht gut zurecht, irgendwie schaffe ich es nicht, es nur in die Haare zu sprühen, es landet jedesmal mit in mein Gesicht, anders als bei meinem Taft, wo das nicht passiert. Den Duft nach Alpenrose mag ich auch nicht so, ich hatte immer das parfümfreie Taft genommen, aber das ist ja voll mit Acryl!
    Kennt einer ein gutes NK Haarspray, was in Etwa mit einem normalem vergleichbar ist, unparfümiert wäre auch nicht schlecht, da könnte ich aber Abstriche machen? Oder gibt KK Haarspray ohne Kunststoff?

    Weiterhin möchte ich meine Haare (mittelblond mit grau) weiterhin aufhellen und das Grau überdecken. Aber auch meine Farbe beinhaltet Kunststoff, wenn auch weniger als mein Haarspray. Mit NK kann man ja nur Ton-in-Ton oder dunkler oder rötlich färben. Ich möchte auf mein Blond aber nicht verzichten und so dunkle Haare wie meine (gefühlt Hellbraun, wenn auch mittelblond) kann ich mit Kamille und so nicht wirklich aufhellen.
    Hätte gerne Tipps dazu.

  10. #10
    Snake
    Besucher

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Bezüglich Haarspray müsstest du vermutlich online bestellen. Schau doch mal bei den Marken Unique, Dabba oder John Masters (den gibt es auch im Müller-Naturshop). Von Lavera gibt es auch ein Haarspray, ich meine aber, das verklebt eher ein bisserl.
    Die Haare blonder bekommt man nicht mit Naturfarben, ich hab dunkle Haare mit ein paar grauen Strähnchen und färbe mit Henna, da werden die wenigen Strähnen hellrot und der Rest so dunkelrot/Kastanie, das geht gut. Aber aufhellen geht nur mit Chemie, wobei es sicher auch Produkte ohne Mikroplastik gibt, da kenne ich mich allerdings null aus. Vielleicht fragst du mal im Haarpflege-Forum.

  11. #11
    Allwissend Avatar von altweibersommer
    Registriert seit
    20.12.2011
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    1.237
    Meine Laune...
    Doh

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ich war längere Zeit nicht mehr im Forum und lese diesen Thread darum erst heute. Ich find's sehr gut, dass es ihn gibt und hoffe, dass ich noch viele Infos zum Thema bekomme.
    Ich gehöre (leider) zu denjenigen, die erst mit der Nase auf gewisse Dinge gestoßen werden müssen, bevor sie sich mit umwelt-/gesundheitsrelevanten Themen bewusst beschäftigen. Darum bin ich froh, dass genau das hier immer wieder geschieht.
    Lange Zeit dachte auch ich, wenn ich auf Mikropeelings verzichte, ist alles gut ... wie groß der Einsatzbereich von Mikroplastik ist, war bzw. ist mir nicht klar.
    Viel beitragen kann ich hier nicht - aber viel lernen!

  12. #12
    Inventar
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.263
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Kennt einer ein gutes NK Haarspray, was in Etwa mit einem normalem vergleichbar ist, unparfümiert wäre auch nicht schlecht, da könnte ich aber Abstriche machen? Oder gibt KK Haarspray ohne Kunststoff?.
    https://www.ecco-verde.de/farfalla/styling-haarspray

    ich benutze normalerweise Loreal den mit Zerstäuber ohne Gas. Ich wollte auf NK umsteigen und der ist mit meinem Loreal vergleichtbar. Es hält genau so gut und die Kopfhaut flipp nicht aus, leider mein Verbraucht ist genau so groß. Ich muss genau so oft nachkaufen wie den Loreal und Farfalla ist 4 Mal so teuer und nicht vor Ort , nicht in meiner Umgebung zu kaufen, deshalb kaufe ich oft Loreal nach
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

  13. #13
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ich versuche Mikroplastik in Kosmetik schon länger zu vermeiden, sofern möglich. - Haarstyling-Produkte sind das größte Problem - mein Lieblings-Haargel mit Mikroplastik wird also bleiben, weil ich kein vergleichbares finde
    Kunstfaser-Klamotten waren mir zum Glück schon ein Graus, bevor ich überhaupt wußte, dass die ein noch größeres Problem sind als Mikroplastik in Kosmetik. Ich mag das nicht - ich schwitze darin. Einig Oberteile mit (geringem) Kunstfaseranteil habe ich allerdings schon und dann halt Elasthan in Jeans, Socken, BH etc. Aber "help is on the way": http://guppyfriend.com/sample-page
    Flüchtling 2. Generation

  14. #14
    hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    5.227

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von Snake Beitrag anzeigen
    Ich schieb den Thread noch mal hoch, vielleicht findet er ja doch noch die eine oder andere Leserin. Wenn man so sieht, was hier in den diversen Theads alles gehypt wird, spielen umweltrelevante Inhaltsstoffe wie eben Silikon oder Mikroplastik offenbar keine Rolle...
    Da möchte ich Dir beipflichten - ich war ja auch versucht, mir so ein paar Wundermittel von Deciem anzusehen - leider ist in den Texturen ganz viel schlecht bis gar nicht abbaubarer Sche...ß drin.
    Wird es wohl nichts mit Anti-Pickelmale und Jungbrunnen-Pflege


    Zitat Zitat von BeeGirl Beitrag anzeigen
    Kunstfaser-Klamotten waren mir zum Glück schon ein Graus, bevor ich überhaupt wußte, dass die ein noch größeres Problem sind als Mikroplastik in Kosmetik. Ich mag das nicht - ich schwitze darin. Einig Oberteile mit (geringem) Kunstfaseranteil habe ich allerdings schon und dann halt Elasthan in Jeans, Socken, BH etc. Aber "help is on the way": http://guppyfriend.com/sample-page
    Danke für den Link - so etwas würde ich mir auch noch für den Abfluss in der Dusche/ dem Waschbecken wünschen
    Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn

    Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  15. #15
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von prinzessin_paprika Beitrag anzeigen



    Danke für den Link - so etwas würde ich mir auch noch für den Abfluss in der Dusche/ dem Waschbecken wünschen

    Gerne! - Die arbeiten auch an anderen Lösungen
    Flüchtling 2. Generation

  16. #16
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Diesen Wäschesack gibt es aber noch nicht gell? Ich habe auch schon darüber gelesen.
    Den werde ich mir aber sicher kaufen. Durch unsere (Sport-) Klamotten sind wir leider auch ganz dicke dabei .

    Ich bin jetzt langsam übergegangen T-Shirts aus Wolle (zumindest mit einem hohen, bis sehr hohen Wollanteil) zu kaufen, die sind ähnlich von der Funktion her wie Kunstfaser, also schnell trocknend, müffeln aber bei weitem nicht so und müssen demnach auch nicht so oft gewaschen werden. Dazu sind sie noch superleicht, auch toll, wenn man ein paar Tage wandern geht und auf das Gewicht des Rucksacks achten muss.

    Leider sind sie halt auch recht teuer, wenn man gute "Wolle" haben möchte die tierfreundlich gewonnen wird. Bisher habe ich Shirts und ein Hoodie nur von Icebreaker und bin superzufrieden damit.

    Allerdings trage ich sie überwiegend im Alltag, also (noch) nicht beim Sport, dafür aber beim Wandern.

  17. #17
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ne, den Beutel gibt's im Moment noch nicht bzw. derzeit werden die Kickstarter-Supporter beliefert. Ich habe aber einen vorbestellt
    Flüchtling 2. Generation

  18. #18
    Fortgeschritten Avatar von Hunny
    Registriert seit
    06.02.2016
    Ort
    Linz
    Beiträge
    418

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ich war auch lange nicht mehr im Forums aktiv (neuer Job, viele Schulungen und mega viel zu lernen) darum bin ich erst heute auf diesen Thread gestoßen.

    Ich weiß das Microplastik in vielen Körperreinigung und Pflege Produkte drinnen ist aber das es in so vielen Produkten drinnen ist hat mich erschüttert Es ist leider in meinen beiden LieblingsDuschgelen und dem Shampoo inkl. Conditioner drinnen; meine Gesichtscremen und meine Reinigung werde ich später durchchecken.

    Die Körperpflege Sachen und die Haarprodukte werde ich definitiv umstellen aber bei der Gesichtspflege und Reinigung hadere ich noch... Ich verwende da nur HighEnd - Sensai, Guerlain und zum Abschminken Clinique. Mein Gesicht ist endlich mal rein, spannt nicht und ich trau mich gerne mal ungeschminkt raus. Ich habe bedenken wenn ich das jetzt wieder umstelle auf NK das meine Haut austickt :(

  19. #19
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.657

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    ich würde Gesichtspflege auch nicht deswegen auf NK umstellen. Hier wäre mir Verträglichkeit am Wichtigsten. Selber habe ich jetzt mein Balea-Ultra-Sensitiv-Waschgel aussortiert, werde es noch aufbrauchen und nicht nachkaufen. Enthält leider auch Acryl...
    Gefällt mir aber auch nicht mehr so, wie am Anfang, meine sogar es brennt ein wenig, obwohl es total mild sein soll. Ersatzweise habe ich das Dr.Scheller Waschgel mit Granatapfel, muss ich aber noch testen, ob das besser ist, hat zumindest kein Mikroplastik drin.

    Wenn du ohnehin teure Produkte verwendest, hast du ja preislich eine viel größere Auswahl, da wird sich schon was verträgliches finden, ohne Mikroplastik. Oder sonst schau doch mal in den Müller, die haben sehr große Auswahl an hochwertiger und hochpreisiger NK, mir persönlich ist das meiste davon zu teuer. Sonst würde ich vieles davon gerne testen, soweit ohne viel Alkohol und ÄÖs. Fürs Gesicht nehme ich einige wenige Produkte aus der Apotheke, ist auch nicht ganz billig, aber geht so und Mikroplastik ist zum Glück nicht darin.

  20. #20
    Fortgeschritten Avatar von Hunny
    Registriert seit
    06.02.2016
    Ort
    Linz
    Beiträge
    418

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ja wirst du wohl recht haben Kimberly Ich werde mal die Douglas HP und Codecheck durchstöbern um eventuelle Alternativen zu finden die ich mag.

  21. #21
    Allwissend Avatar von Remembervalentina
    Registriert seit
    10.10.2016
    Beiträge
    1.282
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ich komme wegen des Mikroplastik-Themas auch immer wieder auf NK zurück, aber es funktioniert einfach nicht überall. Bei meinen Haaren habe ich zuerst aufgegeben, da habe ich mit NK-Produkten nur noch Stroh auf dem Kopf. Trotzdem komme ich mir ab und zu vor wie die letzte Umwelt-Sau, wenn ich mir überlege dass dieses ganze Plastik im Abfluss landet..
    Bei der Gesichtspflege habe ich nach längerem Rumprobieren die Alterra "Aloe Vera & Gletscherwasser" Tagescreme gefunden, die hilft meiner trockenen Haut gut. Deo funktioniert auch gut in der NK-Variante.
    We belong only where we feel strong.
    DÚNÉ


  22. #22
    Chaos in Person Avatar von Minoo
    Registriert seit
    22.01.2014
    Ort
    Ex-Expo-Weltstadt :D
    Beiträge
    2.625
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Gesicht und Haare wird bei mir auch sehr schwierig.
    Obwohl, in der facelle Intimwaschlotion, die ich für's Gesicht nehme, scheint nichts drin zu sein. Aber wohl in diversen Seren und Cremes.

    Irgendwo muss man aber irgendwie mal einen Anfang finden, der war bei mir jetzt, grundsätzlich keine normalen Körperpeelings mehr zu kaufen. Da möchte ich die von Greendoor mal probieren.
    Wenn ich meine Baustelle abgearbeitet habe, wird es an die DG's gehen. Mal sehen, was sich findet und ob ich was finde. Alverde ist definitiv raus, da hatte ich zwischendrin schon ab und an mal welche und immer hab ich damit muffig gerochen, geht gar nicht.
    Mit den Haaren möchte ich versuchen, wenigstens ein NK-Shampoo zu benutzen und dann eben einen "bösen" Condi oder Kur.

    Und mit dem Rest, also dekorativer Kosmetik, muss ich mal sehen, wie das hinzubekommen ist. Das Zeug ist ja wirklich überall drin.
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

  23. #23
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.657

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Deo ist kein Problem, ich habe den Roll-on von Isana Sensitiv (Rossmann). Klappt ganz gut damit und ist ohne Mikroplastik. Das vorige von Balea hatte leider welches mit drin.

    Duschgel und Shampoo kaufe ich jetzt günstige NK auch aus dem Rossi. Problem ist derzeit hauptsächlich das Haarspray, und ob ich Haarfarbe ohne MP finde ist auch noch die Frage?

  24. #24
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ich habe - außer Kleidung - eig. null Probleme, drauf zu verzichten:

    Deo: Deocreme
    Haare: Maienfelser-Shampoos und ne Apfelessig-Spülung; Styling: Wachs
    Duschen/Baden: Seife/NK-Schaumbad
    Deko: Bißchen Puder/MF
    Gesicht: Momentan kivvi (NK), sonst Salzseife, Hydrolat + irgendne Creme
    Körper: Sheasahne/Körperöl + Aloe Vera Gel

    Außer Sonnenschutz vllt. noch, aber der's allgemein ein Problem.
    Geändert von 38838 (24.05.2017 um 18:09 Uhr)

  25. #25
    Experte Avatar von Thatsit
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    868

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Schön, dass das hier diskutiert wird, finde ich sehr wichtig!
    Bei uns werden auch keine Fleece-Sachen mehr gekauft, außer vielleicht Wollfleece, und die vorhandenen möglichst wenig gewaschen.

    Bei Deko und Pflege bin ich seit Jahren raus, da eigentlich fast nur NK. Aber bei der Mascara war ich nie konsequent, weil ich sehr leicht tränende Augen und sehr ölige Lider habe, da ist man immer gleich Panda. Mittlerweile komme ich aber gut mit der Terra Naturi und der W3ll People klar, die schmieren nur wenig. Und lieber ein bisschen Schmier unterm Auge als Mikroplastikpartikel IM Auge!
    Denn natürlich ist das eine saumäßige Umweltbelastung, aber über diesen Weg geht das Zeug eben außerdem noch in den Körper. Will ich nicht!
    Grüße, Thatsit

  26. #26
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ich habe mich mit diesem Thema auch schon viel beschäftigt und finde für mich persönlich keine Lösung.
    Bei Kleidung bin ich gerade im Winter auf Kunstfasern angewiesen, da ich keinerlei Wollfasern und Daunen tragen darf.
    Bei Kosmetik hatte ich lange, lange versucht Mikroplastik zu meiden, hier kommt aber wieder mein verträglichkeitsproblem. Da ich Alkohol in Pflegeprodukten und auch ätherische Öle nicht gut vertrage, fällt sehr, sehr viel an NK weg. Leider vertrage ich auch einige andere Inhaltsstoffe nicht gut und habe Problemhaut. Ich hatte damals ein einziges, für mich verträgliches Duschprodukt gefunden und ein paar Bodylotions. Im Berich Gesichtspflege und Shampoo hab ich nichts gefunden. Bei deko hab ich hauptsächlich Mineralmakeup genutzt, vertrage das aber bei mehreren Anwendungen auch nicht.
    Ergo: Ich kaufe wieder Produkte mit Mikroplastik. Ich bin damit nicht zufrieden und wenn ich ne Alternative hab, nutze ich die, aber in vielen Bereichen habe ich eben keine.

    Dafür versuche ich, beim Lebensmitteleinkauf Müll zu vermeiden, Stoffbeutel statt Plastiktüten zu nehmen, habe auf meinem Balkon Insektenfreundliche Blumen, versuche so oft es geht das Auto stehen zu lassen und weniger Fleisch und hier nur bio zu kaufen.
    Ich denke, man kann nicht alles richtig machen.

  27. #27
    Snake
    Besucher

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Also ich finde es schon gut, wenn man sich überhaupt Gedanken macht, vielen ist die Umwelt, glaub ich, scheißegal. Wenn ich sehe, wie viele nach wie vor Plastiktüten im Supermarkt kaufen (wo es sie halt noch gibt, Rewe hat sie ja dankenswerterweise schon abgeschafft, andere werden wohl noch nachziehen), statt einfach mal vorher ne Tasche einzupacken (es gibt doch diese faltbaren Stofftaschen beim Rossmann, die kann man nun wirklich in jede Handtasche packen und hat sie dann halt immer dabei), oder wie viele Plastik- statt Glasflaschen kaufen. Da steht man manchmal am Pfandautomaten hinter Leuten, die ganze Ikeataschen voller Einmal-Plastikzeugs da reinfüttern. Oder diese Coffee-to-go-Becher etc. pp.

    Zum Thema NK und Alkohol und ätherische Öle: Da gibt es inzwischen wirklich viele Produkte, die ohne auskommen. Im Drogeriemarkt z.B. die neuen Alverde-med-Sachen mit Gesichtscreme, Duschgel, Bodylotion.

  28. #28
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Übrigens in Salben aus der Apo, die man oft dringend braucht und nicht immer die Inci vorher checken kann, ist es auch oft drin; habe grade erst wieder eine mit Polyethylene erwischt - MIST!

  29. #29
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von Bluenight Beitrag anzeigen
    Ich habe mich mit diesem Thema auch schon viel beschäftigt und finde für mich persönlich keine Lösung.
    Bei Kleidung bin ich gerade im Winter auf Kunstfasern angewiesen, da ich keinerlei Wollfasern und Daunen tragen darf.
    Die Lösung ist hier:

    Zitat Zitat von BeeGirl Beitrag anzeigen
    Aber "help is on the way": http://guppyfriend.com/sample-page
    Flüchtling 2. Generation

  30. #30
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von Snake Beitrag anzeigen
    Also ich finde es schon gut, wenn man sich überhaupt Gedanken macht, vielen ist die Umwelt, glaub ich, scheißegal. Wenn ich sehe, wie viele nach wie vor Plastiktüten im Supermarkt kaufen (wo es sie halt noch gibt, Rewe hat sie ja dankenswerterweise schon abgeschafft, andere werden wohl noch nachziehen), statt einfach mal vorher ne Tasche einzupacken (es gibt doch diese faltbaren Stofftaschen beim Rossmann, die kann man nun wirklich in jede Handtasche packen und hat sie dann halt immer dabei), oder wie viele Plastik- statt Glasflaschen kaufen. Da steht man manchmal am Pfandautomaten hinter Leuten, die ganze Ikeataschen voller Einmal-Plastikzeugs da reinfüttern. Oder diese Coffee-to-go-Becher etc. pp.

    Zum Thema NK und Alkohol und ätherische Öle: Da gibt es inzwischen wirklich viele Produkte, die ohne auskommen. Im Drogeriemarkt z.B. die neuen Alverde-med-Sachen mit Gesichtscreme, Duschgel, Bodylotion.

    Die Faltbaren Taschen von Rossmann hab ich auch Und für Unterwegs wiederbefüllbare Trinkflaschen.
    Die Alverde-Serie habe ich mal probiert aber leider nicht vertragen (keine Ahnung warum)

    Zitat Zitat von BeeGirl Beitrag anzeigen
    Die Lösung ist hier:
    Das klingt ja interessant, vielen Dank BeeGirl

  31. #31
    Inventar
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.263
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von Palmarosa Beitrag anzeigen
    Übrigens in Salben aus der Apo, die man oft dringend braucht und nicht immer die Inci vorher checken kann, ist es auch oft drin; habe grade erst wieder eine mit Polyethylene erwischt - MIST!
    Genau, Salben, Gels usw. Ich habe letztes Jahr bei Kneipp paar Sachen mit Arnika gekauft. ich habe damals nicht gewüst, dass MIkroplastik auch anderen Namen haben kann und dass es überhaupt Mikroplastik in Kosmetiker in flüssieger Form geben kann. Vor zwei tagen habe ich ein Muskel Arnika Gel von Kneipp rausgekramt. Es ist heiss und ich hasse Hitze, ich vertage die nicht gut. Mir ist lieber Winter als Sommer. Ich trage jeden Tag Kompressionsstrümpfe, aber am Abend nach der Duschen mag ich was kühlendes zu benutzen. Also habe ich das Kneipp Gel aus dem Schrank raus und was sehe ich da? Acrylates! Ich möchte das Gel zm Ende aufbrauchen und mir was neues kaufen. Gibt es so ein Gel mit gutem INCI? Es soll auch gute Wirkstoffe für die Beine haben, wie Kastanie, Arnika usw. und ambesten noch kühlend wirken. wenn man so was noch zB. in Reformhaus kaufen kann, werde es klasse.

    ich denke ich habe was gefunden

    http://www.reformhaus-shop.de/freie-...sam-150ml.html
    http://www.reformhaus-shop.de/huebne...gel-100ml.html


    Cremes, Lotionen mit Arnika gibt es auch.
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

  32. #32
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Kneipp ist sowieso so eine Marke, von der ich enttäuscht bin - sich mit dem Namen dieses Pfarrers schmücken und einen auf natürlich machen, es aber nicht sein! Furchtbar ...
    Und Apothekenkram hat bei mir auch schon lange seinen guten Ruf verloren.

    Weiß jemand, was mit Carbomer ist? Ist das jetzt MP oder nicht?

    Moni, gibt es bestimmt. Muss es ein Gel sein? Was ist mit Antistax?

  33. #33
    Inventar
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.263
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Sieht so aus als das Produkt welche ich vor gut 14-15 Jahren benutzt habe. Die Venencreme hat Propylenglycol in dem INCI, das werde ich auch gerne vermeiden.

    Ich werde gucken ob mein Reformhaus die Produkte von Hübner hat. Ich bin daran sehr interessiert. Beide (balsam und Gel) haben Menthol drin, also mussen beide kühlend sein, nur den Balsam eben pflegender. Denke ich. Ich gucke erstmal die INCI und dan entscheide ich. Vielleicht finde ich noch was

    Ja, genau Kneipp, nicht alles ist reine NK, aber das ich da drin Mikroplastik finde... ich habe sollche Augen gemacht
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

  34. #34
    Experte Avatar von Thatsit
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    868

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Moni, ja , man wundert sich, oder? Plastik in Cremes Wer will denn sowas im Gesicht haben?
    Aber ich wusste das lange auch nicht und dachte, das beschränkt sich auf Peelings und Duschgele. Aber nix, das ist überall drin, richtig sicher kann man nur bei zerzifizierter NK sein (BDIH, eco cert, Natrue - mehr fällt mir gerade nicht ein, aber das sind ja die gängigsten Siegel).
    Und wer auf Cremes aus der Apo angewiesen ist, kann nicht viel machen.
    Aber alle anderen könnten, es ist bloß manchmal eine ziemliche Suche, bis man guten Ersatz für die geliebte Mascara oder was auch immer gefunden hat.
    Wie sieht es eigentlich mit Mikroplastik in Medikamenten aus? Kenne mich damit nicht aus, aber wundern würde es mich nicht, wenn sich da auch einiges fände ...
    Grüße, Thatsit

  35. #35
    Fortgeschritten Avatar von Hunny
    Registriert seit
    06.02.2016
    Ort
    Linz
    Beiträge
    418

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Guten Ersatz für Favoriten zu finden ist echt schwer thatsit

    Ich hab endlich mal eine Pflege Routine gefunden mit der meine Haut rein und wirklich schön ist. Leider ist in 2 - 3 Sachen Microplastik drinnen. Blöd halt weil es genau in den wichtigsten Pfeilern meiner Routine drinnen steckt.

    Wieder zurück zu NK möchte ich nicht. Ich habe Jahrelang Unmengen an Geld für Naturkosmetik ausgegeben und nie war meine Haut so schön wie heute. Da überlegt man es sich schon...

  36. #36
    Snake
    Besucher

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Moni, mit Arnika gibt es von Go&Home (auch in Kleingrößen) das "Arnica Gel Cool Lavender". Das führen ziemlich viele Bioläden und ich find's im Sommer einfach super, kühlt schön die Beine! Und von CMD gibt es das "Rote Weinlaub Fuß- und Beingel", zwar ohne Arnika, aber eben mit Weinlaub, das ist auch speziell für müde Beine und Venenprobleme.

    Und Hunny, wenn die Produkte die richtigen für dich sind, hilft es vielleicht, etwas Druck auf den Hersteller aufzubauen. Dass deine Haut so gut geworden ist, wird ja nicht an dem Mikroplastik liegen. Man kann doch ruhig mal ne Mail schreiben nach dem Motto "Ich liebe Ihre Produkte, werde mich aber nach Alternativen umsehen, wenn Sie nicht in Zukunft auf Mikroplastik verzichten..." Oder so. Letztlich wollen die ihre Sachen an die Frau bringen und wenn Frau keine Produkte mit Mikroplastik will, müssen die Hersteller auch irgendwann umdenken.

  37. #37
    hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    5.227

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Snake, ich finde Deinen Vorschlag gut - allerdings würde ich die betreffenden Inhaltsstoffe beim Namen nennen.
    Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn

    Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  38. #38
    Inventar
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.263
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Snake ist notiert. Ich freue mich, dass doch was mit gutem INCI zu finden ist.
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

  39. #39
    Fortgeschritten Avatar von Nieves
    Registriert seit
    04.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    477
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Super, dass ihr hier diesen Thread aufgemacht habt. Ich achte seit einiger Zeit auch verstärkt darauf, nichts mit Mikroplastik zu kaufen. Habe auf meinem Blog vor einiger Zeit einen Beitrag zu dem Thema geschrieben und wenn man erstmal anfängt, sich mit der Thematik auseinander zu setzen, bekommt man schon das Gruseln.

    Obwohl ich seit Jahren nahezu ausschließlich Naturkosmetik benutze, fallen mir doch immer wieder Sachen auf, in denen Mikroplastik drin ist. So habe ich aus Mangel an Alternativen bisher immer die Sonnencreme von Sundance gekauft. Letztens stand ich im dm und habe wirklich nahezu alle Cremes gecheckt und wirklich keine ohne Mikroplastik gefunden Gleiches Spiel dann noch bei Rossmann. Habe mich dann ausgiebig durch die Sonnencremes im Bioladen getestet und nun eine von Alga Maris gekauft.

    Kneipp ist mir übrigens schon mehrfach aufgefallen, dass die Mikroplastik und anderen Mist verwenden. Und dann groß was von Naturkompetenz auf die Packung schreiben. Aber sie sind ja nicht die einzigen, die fleissig Greenwashing betreiben. :leiderja:
    Natürlich Schöner - Beautyblog über Naturkosmetik, Nachhaltigkeit & Lifestyle

  40. #40
    Experte Avatar von DoroPhil
    Registriert seit
    16.12.2013
    Ort
    Xanth
    Beiträge
    684
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Bei Kneipp ist es nur so gemein, weil sie ja tatsächlich auch eine zertifizierte Naturkosmetiklinie haben. Sie wissen also, wie es geht. Warum packen sie dann in ihre anderen Produkte diesen ganzen Mist rein?
    Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß von Herzensgüte voraus.
    Von Geduld, Nachsicht und Menschenliebe. Deshalb ist er so selten.
    Curt Götz


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.