Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160
  1. #121
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.582

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Mit NK wasche ich immer zweimal. Erstmal eine kleine Menge zum Vorwaschen, dann schäumt der zweite Durchgang viel besser.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  2. #122
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.569

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von kas Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen,
    ich beschäftige mich in letzter Zeit auch zunehmend mit dem Thema und habe schon einiges in meinem Alltag wegen der MP-Problematik geändert. Bin aber noch sehr am Anfang.
    ich möchte gerne aber noch das ein oder andere Makeup aufbrauchen. Würde es viel Bringen, wenn ich beim Abschminken dann das vorm Gesichtwaschen erst mit einem Kosmetiktuch oder -pad abnehme und mir dann erst das Gesicht mit Wasser und Seife wasche?
    Ok dann landet das Mikroplastik zwar nicht im Wasser. Dafür aber in der Restmülltonne und wird verbrannt. Also Umweltbilanz auch nicht prickelnd.

  3. #123
    Allwissend Avatar von kas
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    1.226

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von naschi Beitrag anzeigen
    Ok dann landet das Mikroplastik zwar nicht im Wasser. Dafür aber in der Restmülltonne und wird verbrannt. Also Umweltbilanz auch nicht prickelnd.
    ja, das ist schon klar, meine Frage zielt eher darauf ab, ob die von mir vorgeschlagene Methode vielleicht weniger schlecht für die Umweltbilanz wäre, als das Abspülen in den Ausguss.

  4. #124
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.582

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Mir wäre Deine Variante lieber. Dann wandert das MP nicht in den Wasserkreislauf und in die Fische. Verbrennung ist sicherlich auch nicht toll, aber soweit ich weiß, werden die Abgase gefiltert. Nur was wiederum mit den verschmutzten Filtern passiert...
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  5. #125
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.569

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von kas Beitrag anzeigen
    ja, das ist schon klar, meine Frage zielt eher darauf ab, ob die von mir vorgeschlagene Methode vielleicht weniger schlecht für die Umweltbilanz wäre, als das Abspülen in den Ausguss.
    Weniger schlecht gibt es dabei nicht. Denn was ist mit der Umweltbilanz der Wattepads? Dann nimm doch eventuell einen Waschlappen zum Abnehmen. Vielleicht verbrauchst du beim Ausspülen weniger Wasser. Und den Waschlappen kannst du mit in die Waschmaschine geben und wiederverwenden.

  6. #126
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.232
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    MP ist so oder so einfach fies und ungut, aber wegwerfen mag ich solche produkte jetzt auch nicht, da ja dafür auch Energie zur Herstellung verbraucht wurde und wie Enigma schon schrieb, die Verbrennung auf der Deponie ist auch keine wirklich gute Lösung. Daher verbrauche ich jetzt die Produkte hier auf und beim Neukauf gucke ich genau, ich hab mir soga so eine kleine Lupe besorgt, denn die Inci Liste ist ja auf manchen Produkten so klein geschrieben das kann ich kaum entziffern.
    Bei Haushaltswaren mache ich das auch, hab meine Kunstoffbrettchen entsorgt, ebenso einen Teil der alten Plastikdosen und durch Holzbretter und Glasdosen ersetzt, Kunstfaser mag ich eh nicht auf der Haut, da bin ich gut aufgestellt, nur die Sportklamotten sind aus diesen Funktionsfasern, die sind ja leider auch nicht gut und eine Fleecejacke habe ich für den Herbst.
    ich fühl mich manchmal wie Don Quichotte der gegen Windmühlen kämpft, weil es wirklich unglaublich ist, wo das Zeug drin ist, das mit dem Stoffen und den ausgespühlten Teilchen hat mich echt erschüttert
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  7. #127
    Snake
    Besucher

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Also wenn's ums Aufbrauchen von Make-up geht und man eben verhindern will, dass MP in den Wasserkreislauf gelangt, ist das Abnehmen mit Wattepads sicher eine Alternative. Mit dem Waschlappen abnehmen, den man dann wiederum wäscht, da erschließt sich mir der Sinn nicht, wenn es um MP geht. Dass man auch sonst Müll zu vermeiden versucht, wo es geht, ist ja wieder ein anderes Thema.
    Wichtiger wäre mir aber z.B. gerade jetzt im Sommer, dass man keine Sonnencremes mit MP verwendet, die ja nicht nur beim Duschen, sondern direkt beim Baden in Meer und See oder Schwimmbad landen. Ich gehe gern hier bei mir in der Gegend in einem Weiher baden, wo noch alles gesund ist inkl. Fischbestand etc. Mir graust ehrlich gesagt, wenn ich daran denke, was so im Laufe des Sommers an Sonnencreme von Badenden dort landet...

  8. #128
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.569

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von Snake Beitrag anzeigen
    Also wenn's ums Aufbrauchen von Make-up geht und man eben verhindern will, dass MP in den Wasserkreislauf gelangt, ist das Abnehmen mit Wattepads sicher eine Alternative. Mit dem Waschlappen abnehmen, den man dann wiederum wäscht, da erschließt sich mir der Sinn nicht, wenn es um MP geht. Dass man auch sonst Müll zu vermeiden versucht, wo es geht, ist ja wieder ein anderes Thema.
    Wichtiger wäre mir aber z.B. gerade jetzt im Sommer, dass man keine Sonnencremes mit MP verwendet, die ja nicht nur beim Duschen, sondern direkt beim Baden in Meer und See oder Schwimmbad landen. Ich gehe gern hier bei mir in der Gegend in einem Weiher baden, wo noch alles gesund ist inkl. Fischbestand etc. Mir graust ehrlich gesagt, wenn ich daran denke, was so im Laufe des Sommers an Sonnencreme von Badenden dort landet...
    Hast Recht. Hab ich bei meiner Waschlappen-Idee nicht dran gedacht.

  9. #129
    *calm* Avatar von Rubinia
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    17.970

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Falls jemand an Börlind interessiert ist. Ich mag die Marke, weil sie trotz guter Inhaltsstoffe nicht zuviel mit äth.Ölen arbeitet.

    https://www.boerlind.com/ab/wp-conte...astik_0215.pdf
    Die Welt ist voller magischer Dinge, die nur darauf warten, dass unsere Sinne schärfer werden.
    Bertrand Russell

  10. #130
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.582

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
    ich fühl mich manchmal wie Don Quichotte der gegen Windmühlen kämpft, weil es wirklich unglaublich ist, wo das Zeug drin ist, das mit dem Stoffen und den ausgespühlten Teilchen hat mich echt erschüttert
    Im Waschpulver ist das Zeug übrigens auch...
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  11. #131
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Das Mikroplastik Thema ist wirklich übel... Ich gehöre auch zu den Beautyjunkies, die darauf aus schlichtem Eigennutz noch nicht sonderlich drauf achten (können). MP ist einfach noch zu überpräsent vertreten in fast allen Produkten des täglichen Lebens und besonders natürlich auch in meiner geliebten und bewährten Wirkstoffkosmetik... Ich glaube, letzten Endes helfen da nur klare Gesetze und Vorgaben durch die Gesetzgeber der einzelnen Länder. Das Thema ist ja noch nicht soooo lange präsent, da habe ich noch viel Hoffnung, das sich etwas tut. Die Mühlen mahlen halt recht langsam und kostengüntige Alternativen müssen noch ausreichend etwickelt, erforscht und verbreitet werden.
    Große Hoffnung setze ich allerdings auch in die kleine Plastikfresser-Raupe, vielleicht ist das auch eine mittelfristige, relativ einfache Lösung. Die ist für mich ohnehin schon die Entdeckung des Jahrhunderts!

  12. #132
    Snake
    Besucher

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    In den Börlind-Sun-Produkten ist aber leider auch zum Teil Mikroplastik enthalten. In dem kühlenden Sport-Spray nicht (das mag ich auch gerne für den Körper), in dem 20er-Sonnenfluid aber schon.
    In der Erklärung (die von 2015 ist) geht es wohl auch noch um die größeren Partikel, nicht um die kleinen...
    Ich werde dann wohl auch für den Körper auf Eco, Alga Maris usw. umsteigen, die getönte Alga Maris fürs Gesicht ist eh top.

  13. #133
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.569

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Im Waschpulver ist das Zeug übrigens auch...
    Deshalb gucke ich auch bei Waschmittel auf die Incis.

  14. #134
    *calm* Avatar von Rubinia
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    17.970

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von Snake Beitrag anzeigen
    In den Börlind-Sun-Produkten ist aber leider auch zum Teil Mikroplastik enthalten. In dem kühlenden Sport-Spray nicht (das mag ich auch gerne für den Körper), in dem 20er-Sonnenfluid aber schon.
    In der Erklärung (die von 2015 ist) geht es wohl auch noch um die größeren Partikel, nicht um die kleinen...
    Ich werde dann wohl auch für den Körper auf Eco, Alga Maris usw. umsteigen, die getönte Alga Maris fürs Gesicht ist eh top.
    Ja Danke. In meinen Produkten ist nichts, das habe ich überprüft. Schade
    Die Welt ist voller magischer Dinge, die nur darauf warten, dass unsere Sinne schärfer werden.
    Bertrand Russell

  15. #135
    Allwissend Avatar von kas
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    1.226

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von naschi Beitrag anzeigen
    Weniger schlecht gibt es dabei nicht. Denn was ist mit der Umweltbilanz der Wattepads? Dann nimm doch eventuell einen Waschlappen zum Abnehmen. Vielleicht verbrauchst du beim Ausspülen weniger Wasser. Und den Waschlappen kannst du mit in die Waschmaschine geben und wiederverwenden.
    ... genau darum gehts doch, dass man das nicht in den Wasserkreislauf bringt. Deswegen bringt das mit dem Waschlappen anstatt Kosmetikpads rein gar nichts. Außerdem sind die Pads i.d.R aus Zellstoff wie es auch Toilettenpapier ist. Und soll man ernsthaft darüber diskutieren, wie sich Toilettenpapier eine "Umweltbilanz" auswirkt?
    Und wenn man meint "weniger schlecht gibt es dabei nicht", dann ist man inkonsequent, wenn man sellbst mehr als Wasser, Seife und pflanzliche Öle für die Körper- und Gesichtspflege nutzt, auch nur ein einziges Kunstfaser-Kleidungsstück besitzt, und auch nur einen plastikverpackten Gegenstand kauft, ohne hierüber ein schlechtes Gewissen zu haben.
    Irgendwo muss man anfangen und man sollte nicht Leute mit Schwarz-Weiss-Denken entmutigen, ihren privaten Lebensbereich Stück für Stück Plastik und Mikroplastik zu reduzieren.

  16. #136
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.569

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von kas Beitrag anzeigen
    ... genau darum gehts doch, dass man das nicht in den Wasserkreislauf bringt. Deswegen bringt das mit dem Waschlappen anstatt Kosmetikpads rein gar nichts. Außerdem sind die Pads i.d.R aus Zellstoff wie es auch Toilettenpapier ist. Und soll man ernsthaft darüber diskutieren, wie sich Toilettenpapier eine "Umweltbilanz" auswirkt?
    Und wenn man meint "weniger schlecht gibt es dabei nicht", dann ist man inkonsequent, wenn man sellbst mehr als Wasser, Seife und pflanzliche Öle für die Körper- und Gesichtspflege nutzt, auch nur ein einziges Kunstfaser-Kleidungsstück besitzt, und auch nur einen plastikverpackten Gegenstand kauft, ohne hierüber ein schlechtes Gewissen zu haben.
    Irgendwo muss man anfangen und man sollte nicht Leute mit Schwarz-Weiss-Denken entmutigen, ihren privaten Lebensbereich Stück für Stück Plastik und Mikroplastik zu reduzieren.
    Wo habe ich Schwarz-Weiß-Denken geäußert? Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass in den Müll schmeißen nicht besser ist. Und das ich das mit dem Waschlappen nicht ganz zu ende gedacht habe, habe ich ein paar Posts später zum Ausdruck gebracht. Ich wollte damit niemanden verunsichern, det versucht, seine Ökobilanz zu verbessern. Und wie meine Ökobilanz aussieht, kannst du nicht beurteilen. Deshalb verstehe ich deine Aussagen dazu nicht. Dein Post kommt bei mir leicht agressiv rüber.

    P.S.: Und ja man sollte auch über die Ökobilanz von Klopapier nachdenken. Denn die ist in vielen Fällen echt besch.....

  17. #137
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.582

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Auf 3Sat läuft gerade die Doku "Müll-Meister Deutschland" und hinterher Scobel "Ich kaufe, also bin ich".
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  18. #138
    Allwissend Avatar von kas
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    1.226

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    danke für den Tipp, Enigma. Ich schaus mir gleich mal an.
    Ich war letztes Jahr in Nord Marokko und bin - was das Thema Müll betrifft - leicht traumatisiert wieder nach Deutschland zurück gekommen: es ist ein riesen Drama. Ehrlich. Ich hab kaum mal 10 Quadratmeter gesehen, wo nicht zumindest ein weisser oder ein blauer Plastiktütenfetzen oder Mineralwasserflasche herumgelegen hat. Die schöne Landschaft dort! Weiss-blau gesprenkelt und über all der PLASTIK-MÜLL über all in den Büschen, in den Kaktusfeigenbäumen wirklich ÜBERALL! Ich konnt erst gar glauben, was ich da sehe. Es ist wirklich eine Katastrophe für die Umwelt...

  19. #139
    Im Terrarium... Avatar von Pacific_Palisades
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    Akko, IL
    Beiträge
    2.394
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Das ist hier, in Israel, leider auch so. Obwohl ÜBERALL Müllcontainer stehen und auch viele Schilder mehrsprachig stehen, die darauf aufmerksam machen, dass man den Müll in einen Container schmeisst und dass die Stadt sauberer werden soll. Unsere Müllabfuhr kommt täglich und es gibt auch viele "Müllmänner" die auf Straßen, Strand und Promenade täglich Müll sammeln, aber dem ist nicht beizukommen.

  20. #140
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.569

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von Pacific_Palisades Beitrag anzeigen
    Das ist hier, in Israel, leider auch so. Obwohl ÜBERALL Müllcontainer stehen und auch viele Schilder mehrsprachig stehen, die darauf aufmerksam machen, dass man den Müll in einen Container schmeisst und dass die Stadt sauberer werden soll. Unsere Müllabfuhr kommt täglich und es gibt auch viele "Müllmänner" die auf Straßen, Strand und Promenade täglich Müll sammeln, aber dem ist nicht beizukommen.
    Dann ist aber das Mikroplastik nicht allein verantwortlich, wenn die Menschen selber nicht für Sauberkeit sorgen. Über Kunststoffverwendung und Mikroplastik zu reden ist aber schicker, weil man da ein Großteil der Verantwortung auf andere abwälzen kann.
    Geändert von naschi (30.06.2017 um 09:49 Uhr)

  21. #141
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    wenn ich das richtig verstanden habe, sind Plastikverpackungen, bzw. Müll der irgendwo rumliegt nicht mal das größte Problem sondern nur das sichtbare. Ganz schlimm war das auch in der Dominikanischen Republik. Aber wenn es keinen stört und einfach rumliegt, dann ist das eben so.
    Mikroplastik was in die Gewässer und Meere gelangt ist weit schlimmer, weil man es ja nicht mal eben wieder wegräumen kann. Es gelangt in den Nahrungskreislauf und belastet alle damit. Und niemand kann später sagen wer schuld war. In D kann man sich rausreden, dass man Müll trennt und (hoffentlich) keine Plastiktüten kauft. Aber wahrscheinlich wissen mehr als 90% der Leute gar nicht, dass sie mit jedem Duschen MP in die Gewässer spülen und dies nicht mehr rückgängig zu machen ist.

  22. #142
    Allwissend Avatar von kas
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    1.226

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Weiss jemand etwas dazu, ob sich aus herumliegendem Plastikmüll z.B. am Strand, auch auf die Dauer Mikroplastik ablöst? Gibts dazu nähere Infos, ob und wie Plastikmüll mit Mikroplastik im Gewässer zusammenhängt?

  23. #143
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.582

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Große Plastikteile werden im Wasser irgendwann zu Mikroplastik zerrieben. Wie das mit dem Zerfall des Plastiks aussieht, wenn es nur am Strand liegt, weiß ich nicht.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  24. #144
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Wenn Du es gefunden hast, sag bitte Bescheid. Ich habe nur kinnlange Haare, aber nach dem Waschen mit NK Shampoos sehe ich meistens aus, als hätte ich ein Vogelnest auf dem Kopf. Ganz egal, wie vorsichtig ich beim Einschäumen bin.
    Sollte es noch relevant sein: Ich finde die Shampoos von Deep Steep und Shea Moisture super und die müssten, soweit ich gesehen habe, alle frei von Mikroplastik sein. Für mich mit die reichhaltigsten NK Shampoos und dazu ohne Alkohol.

    In Cremes und Ölen, sowie Duschgel/Shampoo habe ich gar keine MP, da ich hierbei fast ausschließlich NK benutze. In manchen konventionellen Produkten (Wirkstoff-Zeug, Sonnencreme und Makeup) habe ich leider nach wie vor MP drin. Mein Problem ist, dass es KEINE einzige SC ohne MP gibt, die all meine Ansprüche erfüllt und daher mache ich bei MP den Abstrich (ohne Alk, Duftstoffe, vegan, tierversuchsfrei, bezahlbar usw). Und bei Makeup ähnlich, ich habe zwar Mineralfoundation ohne MP, aber eine flüssige Foundation ohne MP, die hell genug für mich ist, muss wohl erst noch erfunden werden... Habe aber gerade paar neue gekauft, da werde ich mal gucken, ob eine evtl. ohne auskommt.
    Bei Oberbekleidung geht es gut mit Baumwolle - abgesehen von Sport/Outdoorbekleidung und Unterwäsche. Ich bin schon froh, einen passenden BH zu finden, da ist mir der Stoff dann reichlich egal und Socken aus reiner Baumwolle leiern so schnell aus bei mir. Wie macht ihr das dabei? Und womit ersetzt man Fleece/Mikrofleecedecken?

  25. #145
    Allwissend Avatar von kas
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    1.226

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von Valandriel Vanyar Beitrag anzeigen
    Bei Oberbekleidung geht es gut mit Baumwolle - abgesehen von Sport/Outdoorbekleidung und Unterwäsche. Ich bin schon froh, einen passenden BH zu finden, da ist mir der Stoff dann reichlich egal und Socken aus reiner Baumwolle leiern so schnell aus bei mir. Wie macht ihr das dabei? Und womit ersetzt man Fleece/Mikrofleecedecken?
    Mit BH geht es mir genauso wie Dir. Ich hab da leider keine andere Wahl. Socken aus reiner BW sind für mich ein absoluter Traum vom Tragegefühl her, aber klar, sie leiern eher aus, was mich aber im Schuh relativ wenig stört.
    FleecePullis und -Decken könnte man durch schlichte Schurwoll-Produkte ersetzen. Ich finde,die Wärme von Fleecestoff ist ohnehin so eine künstliche und schwitzige Wärme, während Schurwolle Wärme gibt aber die Haut dabei atmen lässt.
    Da Schurwolldecke aber direkt auf der Haut eher kratzig ist, hab ich eine Dünne BW-Decke oder auch nur ein Bettuch unter der dicken Schurwolldecke und dann ist das Problem gelöst.

  26. #146
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.731

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Plastik verwittert natürlich auch, gerade durch Salzwasser und starke Sonneneinstrahlung. Ich merke das gerade an einer Ikea-Plastikkiste, die seit zwei Sommern draußen auf der Terrasse steht und schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen ist. Wenn die Weichmacher ausgedünstet sind, wird das Plastik porös und wenn es dann bricht, werden kleine Plastikpartikel mit dem Wind weggeweht und zersplittern dadurch immer weiter...
    Massive Mengen von Plastikmüll am/im Meer hab ich das erste Mal vor über zehn Jahren auf einer malerischen kleinen Insel in Kroatien erlebt - der wurde da nicht entsorgt, (weil die Stellen, an denen wir ihn fanden, kaum zugänglich waren und Autos gab es dort nicht) sondern angespült. Das hat mich damals sehr geschockt und traurig gemacht. Ich kann mich seitdem an fast keinen naturbelassenen Strand erinnern, an dem Plastikmüll nicht ein großes Thema gewesen wäre. Wobei ich den Eindruck hatte, dass es im Mittelmeer deutlich schlimmer ist als z.B. an Nord- oder Ostsee oder am Atlantik.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  27. #147
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Es gibt die sogenannten Müllstrudel in den Ozeanen, wo sich das ganze Plastik ansammelt, das im Meer landet. Henderson Island war ja kürzlich in den Medien - eine unbewohnte Insel, auch im Umkreis von 5000 km wohnt keine Menschenseele - aber tonnenweise Plastikmüll, der dort an Land gespült wird. Auch dieser Wikipedia-Artikel dazu ist interessant.
    Flüchtling 2. Generation

  28. #148
    Allwissend Avatar von kas
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    1.226

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    ... wenn man beginnen möchte, seinen Teil dazu zu tun, dass kein Mikroplastik mehr in die Gewässer kommt, was meint ihr, wären dann die ersten wichtigsten Maßnahmen, die man ergreifen sollte`?
    Anders herum gefragt, welche Faktoren in einem konventionellen durchschnittlichen Haushalt einer Beautyjunkie bringen das meiste Mikroplastik in den Wasserkreislauf?

  29. #149
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Man sollte umgehend jede Maßnahme ergreifen, die sich umgehend ergreifen lässt. Also beim nächsten Kauf von Duschgel & Co. die INCIs lesen. - Kleidung aus synthetischen Materialien ist allerdings das Hauptproblem (vor allem Fleece), weil sich bei jeder Wäsche Fasern lösen - ich wart leider noch immer auf meinen vorbestellten Guppyfriend
    Flüchtling 2. Generation

  30. #150
    Allwissend Avatar von kas
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    1.226

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    der Guppyfriend ist ja ne klasse Idee.
    Duschgel &Co. hab ich schon eliminiert. Jetzt gibts bei mir nur noch einfache Alepposeife oder selbstgesiedete Seife.
    Gesichtspflege nur noch Jojobaöl / Arganöl. Peeling ist Kokosöl mit Zucker gemischt.
    Nur für den Körper hab ich noch nichts gefunden...
    Kunstfaser meide ich auf meiner Haut sowie es geht. Das war schon immer so, weil ich mich absolut nicht wohl fühle und selbst 3% Kunstfaserbeimischung im Stoff sofort rausspüre.

    Was sagt ihr zum Thema Bodenreiniger / Badreiniger / Spülmittel?
    Sind diese Sachen genauso kontaminiert wie die Duschgele? Habt Ihr da vielleicht PRoduktempfehlungen für mich?

  31. #151
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.582

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Putzmittel habe ich mir noch nicht angesehen, aber Kernseife, Waschsoda und Essig können nach meiner Erfahrung eigentlich alles, was gekaufte Reiniger auch können.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  32. #152
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ich kaufe nur noch Reiniger von Method, You und Ecover. Win-Win-Situation für mich, da die meisten Reiniger bei mir offen herumstehen, mangels Platz für Schränke, und bei diesen Reinigern sehen schon die Flaschen viel ansprechender aus.

    Bei den You-Reinigern gibt's außerdem sehr praktische kleine Nachfüllpackungen.
    Flüchtling 2. Generation

  33. #153
    Fortgeschritten Avatar von Honiggras
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    349
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Im Spoiler ist ein Link zu einem Nachrichtenbeitrag (auf englisch) in dem es über verendete marine Tiere durch Plastik geht. Nicht durch Mikroplastik sondern durch grössere Teile aber trotzdem traurig und erschreckend und es zerfällt ja auch zu irgendwann Mikroplastik. Im Spoiler da man die toten Tiere sieht und das vielleicht nicht jeder sehen mag und so hoffentlich niemand aus versehen darauf klickt.






    -----------------



    Zu Putzmittel da braucht man Meiner Meinung nach auch nicht so viele besondere. habe nen Kloreiniger von glaub Ecover, Öko Glasreiniger und sonst auch Soda und ich glaube das war es ? Muss ich noch mal nachgucken.

  34. #154
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.731

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ich habe mir vor kurzem auch endlich mal Soda und Zitronensäure gekauft (Natron hatte ich vorher eh schon). Zusammen mit Spülmittel und ggf. Spiritus zum Konservieren ersetzt das eigentlich alle gängigen Putzmittel. Rezepte sind z.B. auf www.smarticular.net zu finden.
    Bei meiner Parkettpflege, die ich alle paar Monate mal benutze, müsste ich mal recherchieren, ob die MP-frei ist, aber ich vermute eigentlich schon. Waschmittel kaufe ich seit ein paar Monaten auch nur noch von Öko-Herstellern, leider vermisse ich den künstlichen Geruch von mit herkömmlichen Waschmitteln gewaschener Wäsche...
    Meine größte Sünde ist sicher bei der Kleidung zu finden. Ich habe sehr viele Sport-/Outdoorsachen aus Kunstfaser. Diese Waschbeutel finde ich eine interessante Sache, ich werde mir das mal anschauen. Danke für den Tipp!
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  35. #155
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.582

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von ameleya Beitrag anzeigen
    Waschmittel kaufe ich seit ein paar Monaten auch nur noch von Öko-Herstellern, leider vermisse ich den künstlichen Geruch von mit herkömmlichen Waschmitteln gewaschener Wäsche...
    Da könntest Du mit Waschmittelparfüm arbeiten. Behawe.com hat z.B. welche im Angebot. Wobei die Inci dort nicht gelistet sind, ich weiß also nicht, wie unproblematisch sie sind. Im Waschmittel/Weichspüler Thread wurden die schon mal diskutiert.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  36. #156
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ich liebe auch Schmierseife !

    Habe allerdings noch nicht rausgefunden, was besser ist - Natron oder Soda? Bzw. was für was besser ist ...

  37. #157
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    in einem anderen Forum habe ich eine Stellungnahme einer Firma (Rituals) gelesen, was die zu MP in ihrer Kosmetik sagen: Achtung!: sie behaupten wäre kein! MP in der Kosmetik enthalten, da die Stoffe Acrylates... u. A.Crosspolymer lediglich Verdickungsmittel und Stabilisatoren seien!

    Wenn das so ist, lohnt es sich auch nicht immer Firmen direkt anzuschreiben, wenn die sich dann rausreden wollen.

  38. #158
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.731

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ich finde schon, dass es sicht lohnen kann - wenn man nämlich die Hersteller darauf hinweist, dass man auch flüssige Kunststoffe in Produkten meidet. Bei Silikon in Haarpflegeprodukten und Aluminium im Deo hat das nämlich auch funktioniert. Wenn genügend Leute sagen, dass sie Produkte nicht mehr kaufen, in denen diese Stoffe enthalten sind, denken die Hersteller auch um.
    Man braucht aber nicht zu erwarten, dass die Hersteller von sich aus den Begriff "Mikroplastik" weit definieren. Demzufolge zählen für die meisten Firmen leider nur feste Teilchen zu Mikroplastik und alle löslichen/flüssigen Kunststoffe nicht.
    Ich hoffe nicht, dass es möglich sein wird, "mikroplastikfrei" auf die Packung zu drucken, solange jeder Hersteller noch selbst definiert, was für ihn Mikroplastik ist. (Die Tricks und Ausreden der Hersteller kann man der hier auch schon verlinkten Greenpeace-Broschüre entnehmen...)
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  39. #159
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.104

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    in einem anderen Forum habe ich eine Stellungnahme einer Firma (Rituals) gelesen, was die zu MP in ihrer Kosmetik sagen: Achtung!: sie behaupten wäre kein! MP in der Kosmetik enthalten, da die Stoffe Acrylates... u. A.Crosspolymer lediglich Verdickungsmittel und Stabilisatoren seien!

    Wenn das so ist, lohnt es sich auch nicht immer Firmen direkt anzuschreiben, wenn die sich dann rausreden wollen.
    Ich hatte ja Rossmann angeschrieben und genau diese Antwort ebenfalls bekommen.

  40. #160
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.232
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Das ist echt erschreckend wie die Firmen die Verbraucher reinlegen wollen, da fühlt man sich echt Vera....
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.