Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 18 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
  1. #41
    Experte Avatar von beautynerd2010
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    900

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    :leiderja: Die Masche von Kneipp funktioniert halt zu gut. Ich kenne einige, die Kneipp für Naturkosmetik halten und mir zuerst nicht glauben wollten, als ich sie aufgeklärt habe.
    Liebe Grüße,
    beautynerd2010

  2. #42
    Inventar
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.263
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Genau, bei mir das gleiche. Dürch diese NK Linie, denken viele dass Kneipp alles mit NK Qualitet hat und alles ist NK, aber ist es natürlich nicht.

    Aus Mangel an Alternativen ( hat jemand oben schön geschrieben) benutze ich eine KK Lidschatten Base. Die hat keine Parabenen, aber Silikonen, Mineral Öl, PEG und jetzt neu endekt MIkroplastik. In NK Bereich habe ich schon Lili Lolo, Benecos, Alverde, Sante in Pulver Form, Lavera, puroBio in der Tube, Hiro probiert. Im Winter - es geht, aber nicht wenn warm ist. Sogar beim schönen Frühling Temperaturen, wenn man noch Jacke tragen muss, haben die Lidschatten Basen versagt. Deshalb benutze ich weiter meine RdLY Base. Ich weiss jetzt nicht, was kann ich noch probieren. Ich sehe sante hat jetzt neue Base in der Tube. Den Preis ist gut. Wenn ich die sehe oder online was bestellen muss und die Base dort zu kaufen, nehme ich die auch mit. Ich habe keine Hoffnung dass es so gut finktioniert wie bei KK.

    Oder kännt jemand eine KK Base die einiger Massen gute INCI hat. ich möchte keine Parabenen und Co. Wenn Mineral Öl dann am besten kein Silikon, oder umgekert, oder am besten nix dafon und kein MIkroplastik. Also es gibt KK Kosmetik die wirklich gute INCI haben, gibt es sowas auch bei Lidschatten Base?
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

  3. #43
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von DoroPhil Beitrag anzeigen
    Warum packen sie dann in ihre anderen Produkte diesen ganzen Mist rein?
    Weil bessere Inhaltstoffe teurer sind und ihre Gewinnmarge schmälern würden... Und heutzutage geht doch nichts über den Gewinn, was interessiert es die, ob die nächste Generation noch sauberes Wasser hat...
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  4. #44
    Fortgeschritten Avatar von Honiggras
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    349
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    ich war vor einer weile auch so enttäuscht von Kneipp. Früher ging es ja auch ohne Mikroplastik:

  5. #45
    Experte Avatar von DoroPhil
    Registriert seit
    16.12.2013
    Ort
    Xanth
    Beiträge
    684
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von moni Beitrag anzeigen
    Oder kännt jemand eine KK Base die einiger Massen gute INCI hat. ich möchte keine Parabenen und Co. Wenn Mineral Öl dann am besten kein Silikon, oder umgekert, oder am besten nix dafon und kein MIkroplastik. Also es gibt KK Kosmetik die wirklich gute INCI haben, gibt es sowas auch bei Lidschatten Base?
    Ich habe Gutes über die Base von Bellapierre gelesen, sie aber selbst noch nicht ausprobiert. Findest du unter anderem hier: https://www.najoba.de/bellapierre-ma...ase-25303.html
    Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß von Herzensgüte voraus.
    Von Geduld, Nachsicht und Menschenliebe. Deshalb ist er so selten.
    Curt Götz


  6. #46
    winterkalt
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    715

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Weil bessere Inhaltstoffe teurer sind und ihre Gewinnmarge schmälern würden... Und heutzutage geht doch nichts über den Gewinn, was interessiert es die, ob die nächste Generation noch sauberes Wasser hat...

    Das ist ein Hauptpunkt; dazu kommt auch noch, daß die Kosmetika wegen der Großherstellung (statt kleinerer Manufakturen oder bei Selbstrührern) gut maschinengängig sein müssen, transportfähig, lange lagerfähig sein müssen, gut in die vorgesehenen Verpackungen passen müssen (und sich leicht darin abfüllen lassen) und zudem noch Aufbewahrung auch im Sommer / auf der Heizung / im 35 C warmen Bad vieler Verbraucher /häufiges Öffnen und Schließen der Verpackung (= mehr Sauerstoffeintrag) usw überleben müssen, ohne dabei sofort schlecht zu werden.

    Diese Ziele sind mit synthetischen und günstigen, wenig verderblichen, Rohstoffen wie Plastikzutaten, anscheinend gut erreichbar.

    Zum Teil sind die verwendeten Rohstoffe also ein Resultat der gängigen Massenherstellung und des Massenkonsums.

    Zwar verkaufen Firmen wie Alverde sicherlich auch nicht schlecht, d.h. in größerem Maßstab, aber es ist von der Menge her sicher kein Vergleich mit den gängigen KK-Marken, selbst wenn man davon ausgehen kann, daß viele Lohnhersteller in großem Maßstab für verschiedene günstige NK-Linien, auch in Supermärkten, produzieren und somit auch insgesamt eine große Menge Produkte herstellen.


    Vor dem Plastik- und Silikon-Einsatz in Kosmetika nahm man sehr oft Mineralöl als Hauptzutat bei Cremes, welches im Grunde ebenso unzerstörbar und unverderblich ist. Insofern hat sich letztendlich nur der konkrete Stoff geändert, aber letztendlich sind es alles nur Varianten von Mineralöl und Erdölchemie; auch die Tenside und Parfümöle - fast alles Parfüm, egal ob Dior oder Weichspüler, ist aus Erdölchemie.


    Ich glaube, der oft beklagte Einsatz nicht nur von Alkohol sondern auch von ätherischen Ölen in der NK dient hauptsächlich als Konservierung, da die ätherischen Öle auch keimhemmende Wirkung haben. Es ist entweder deren Einsatz oder teurere Abfüllmethoden und teurere, luftdichte Verpackungen zum Verhindern des Verderbs. Die höheren Preise dafür können oder wollen jedoch nicht alle bezahlen. Manche Produkte bräuchten auch weniger Konservierung, wenn man sicher sein könnte, daß sie fachgerecht transportiert, gelagert, präsentiert und dann auch bei den Verbrauchern eher kühl aufbewahrt werden. Das liegt dann nicht allein in der Verantwortung des Herstellers. In den kleineren Threads zu den Arkadenhändlern und in den NK-Threads liest man ja, daß sich viele ihre Cremes in den Kühlschrank stellen oder sogar einfrieren. Auch in den Lush-Threads kommt dies öfters zur Sprache. Es geht also schon; die Frage ist nur, wieviele Menschen sich so um ihre Produkte kümmern möchten.


    Deshalb regt es mich auch auf, daß bei dm seit längerem viele Regale beleuchtet sind; unter anderem auch das für Alverde und NK. So kann das auch nix werden. Nicht nur der Stromverbrauch ist sinnlos, da es bei dm in der Regel hell genug ist; die Wärme setzt den Produkten noch zusätzlich zu.

    Das einzige was hilft ist: im Regal stehen lassen, wenn's geht und wenn man Lust und Zeit hat, dem Händler/Hersteller mailen / tweeten / Brieftaube senden und mitteilen, warum man das Produkt nicht mehr kauft.

  7. #47
    Inventar
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.263
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von DoroPhil Beitrag anzeigen
    Ich habe Gutes über die Base von Bellapierre gelesen, sie aber selbst noch nicht ausprobiert. Findest du unter anderem hier: https://www.najoba.de/bellapierre-ma...ase-25303.html
    Bestellt und die Base von Sante auch. Ich hoffe dass ich endlich was finde, was bei mir funktioniert
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

  8. #48
    Inventar
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.263
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Meine Lidschatten Basen sind da. MU schon gemacht, also meine Test fange ich ab morgen an.

    Halt für mich die Daumen Mädels. Es muss was geben, was bei mir funktioniert.
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

  9. #49
    Snake
    Besucher

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!


  10. #50
    Inventar
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.263
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Snake hat nicht geholfen Es ist nicht tragisch, aber trotzdem ideal ist es nicht. Ich teste weiter. Wenn weiter so ist es wie heute, dann ist schon ok. Meine e/s sind schön, es ist nur einbisschen in der Lidfalte ein Schtrich. Bei dem anderen, war alles in der Lidfalte gelandet und so glänzend fettig... deshalb für das einbisschen werde ich nicht meckern. Ich muss richtig Auge zu machen, dass es man sieht dass es nicht ideal ist.
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

  11. #51
    Fortgeschritten Avatar von Nieves
    Registriert seit
    04.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    477
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von moni Beitrag anzeigen
    Snake hat nicht geholfen Es ist nicht tragisch, aber trotzdem ideal ist es nicht. Ich teste weiter. Wenn weiter so ist es wie heute, dann ist schon ok. Meine e/s sind schön, es ist nur einbisschen in der Lidfalte ein Schtrich. Bei dem anderen, war alles in der Lidfalte gelandet und so glänzend fettig... deshalb für das einbisschen werde ich nicht meckern. Ich muss richtig Auge zu machen, dass es man sieht dass es nicht ideal ist.
    Hast du denn schon mal versucht, etwas Puder auf die Lider zu geben, bevor du Lidschatten aufträgst? Ich finde, das bringt bei mir mehr als jede Lidschatten Base.
    Natürlich Schöner - Beautyblog über Naturkosmetik, Nachhaltigkeit & Lifestyle

  12. #52
    Inventar
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.263
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ich habe immer Puder auf dem Lidern, weil wenn ich mein Gesicht pudere( ist das richtig konjugiert?) dann mache ich ganze Gesicht mit Augen. Dann kommt Base und ein Hautfarbiege e/s und dann die richtige Farbe.
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

  13. #53
    Experte Avatar von Thatsit
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    868

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ja, Moni, kenne das Problem, ist bei mir auch immer schwierig.
    Bisher bestes gestestetes NK-Produkt, was sich selber gar nicht Lidschatten-Base nennt, für mich: RMS "un-powder", gibt es bei Amazingy z.B. und kann man auch erstmal als Probe ordern. Klappt bei mir bisher besser als alles, was ich sonst ausprobiert habe.

    SnowQueen, interessanter und informativer Beitrag, dankeschön! Bin in jeder Hinsicht deiner Meinung.
    Von großen KK-Firmen kommt außerdem gern die Entschuldigung, ihr Produkt könne ohne die entsprechenden Inhaltsstoffe nicht so gut sein, wie es eben ist - aber das ist ja eigentlich ein Armutszeugnis und kein Argument für ihr Produkt, oder? Dann sollen sie ihre gewaltigen Marketingetats mal in die Forschung und Produktion umleiten, dann würden sie das schon auch ohne Mikroplastik und Co. hinkriegen! Geht ja seltsamerweise bei anderen (siehe NK, manchmal aber auch bei KK) auch!
    Freue mich, dass so viele von euch sich Gedanken machen und auch mit anderen über das Thema sprechen.
    Grüße, Thatsit

  14. #54
    Experte Avatar von beautynerd2010
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    900

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Vor allem waren Produkte früher auch ohne Mikroplastik möglich. Da fragt man sich, warum es heute unverzichtbar sein soll.
    Liebe Grüße,
    beautynerd2010

  15. #55
    Fortgeschritten Avatar von Nieves
    Registriert seit
    04.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    477
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von moni Beitrag anzeigen
    Ich habe immer Puder auf dem Lidern, weil wenn ich mein Gesicht pudere( ist das richtig konjugiert?) dann mache ich ganze Gesicht mit Augen. Dann kommt Base und ein Hautfarbiege e/s und dann die richtige Farbe.
    Ich mach das genau anders herum. Erst die Base (habe den Augen Primer von Purobio) und dann pudern. Danach Lidschatten auftragen. Klappt bei mir meistens auch ganz gut. Manche Lidschatten neigen aber auch extrem zum wandern.
    Natürlich Schöner - Beautyblog über Naturkosmetik, Nachhaltigkeit & Lifestyle

  16. #56
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    AMMONIUM ACRYLOYLDIMETHYLTAURATE/VP COPOLYMER
    <- ist doch auch MP, oder?!

  17. #57
    Inventar
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.263
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von Nieves Beitrag anzeigen
    Ich mach das genau anders herum. Erst die Base (habe den Augen Primer von Purobio) und dann pudern. Danach Lidschatten auftragen. Klappt bei mir meistens auch ganz gut. Manche Lidschatten neigen aber auch extrem zum wandern.
    Wenn ich anders mache, dann hält noch schlechter
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

  18. #58
    hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    5.227

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von Palmarosa Beitrag anzeigen
    AMMONIUM ACRYLOYLDIMETHYLTAURATE/VP COPOLYMER
    <- ist doch auch MP, oder?!

    jupp!
    Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn

    Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  19. #59
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    ... dann lügt Dermasence aber, habe sie angeschrieben und sie meinten, dass in keinem ihrer Produkte MP wäre (ist es dann aber, in dem AHA Effects + C).
    Hatte noch zur Info den BUND-Link mitgeschickt und dazu meinten sie, sie seien für den Inhalt anderer Seiten nicht verantwortlich ... ah ja.

    Früher hat man bei denen auch immer Proben per Post bekommem und jetzt meinten sie, das wäre logistisch nicht möglich, ich solle mich an die nächste Apotheke wenden ... oops, habe ich wohl etwas falsches angesprochen?!

  20. #60
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.237
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Die schwindeln gerne mal auf Anfrage, die Hersteller oder verdrehen das, meine Schwester hat mal zur Antwort bekommen, es sein kein MP weil es gelig ist, MP seien nur Peelinggranulate
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  21. #61
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
    Die schwindeln gerne mal auf Anfrage, die Hersteller oder verdrehen das, meine Schwester hat mal zur Antwort bekommen, es sein kein MP weil es gelig ist, MP seien nur Peelinggranulate
    Ja, es ist leider tatsächlich so, dass die Firmen dann oft nur fühlbare Teilchen auch direkt als Mikroplastik bezeichnen - habe ich kürzlich in einem älteren Fernsehbericht gesehen.....
    Flüchtling 2. Generation

  22. #62
    winterkalt
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    715

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Danke für die Rückmeldung thatsit :)

    Zitat Zitat von Palmarosa Beitrag anzeigen
    AMMONIUM ACRYLOYLDIMETHYLTAURATE/VP COPOLYMER
    <- ist doch auch MP, oder?!
    Bin keine Chemikerin, aber soweit ich weiß, kann man die Begriffe ganz gut entschlüsseln, wenn man sich Wortbestandteile wie "Acryloyl..." oder "Copolymer" anguckt.

    Acrylate (einfach an Acryl-Pullover denken) oder Polymere sind, soweit ich weiß, eigentlich immer Plastik. Von diesen sehe ich oft Varianten in den Inhaltsstoff-Listen. Es gibt wohl auch vergleichbare Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen, aber es dürfte extrem unwahrscheinlich sein, daß sie in normaler KK zu finden sind (allein schon wegen des Preises).

  23. #63
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    479

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Polymere bezeichnet ja nur eine Molekülart oder -form, schlicht übersetzt mit "viele Teile". Sie können Gerüste bilden. Bin auch kein Chemiker, deshalb drücke ich mich salopp und vielleicht nicht hundertprozentig korrekt aus.

    Natürliche (Co)Polymere sind z.B. Proteine oder Cellulose, um mal zwei zu nennen, die jeder so kennt. Oder DNS .

    Auch synthetische haben durchaus eine sinnvolle Funktion .

    Mikroplastik in Kosmetik finde ich auch doof. Schädlich für die Umwelt, schädlich für mich, einfach sinnlos. Auch im Alltag, wo es andere, bessere Alternativen gibt, finde ich die gesamte Entwicklung (gegen nachhaltige Ressourcenschonung und Umweltschutz) bedenklich. Traurig. Ist irgendwie nicht meine Welt.
    Geändert von haarwuschel (11.06.2017 um 11:13 Uhr)

  24. #64
    winterkalt
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    715

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von haarwuschel Beitrag anzeigen
    Polymere bezeichnet ja nur eine Molekülart oder -form, schlicht übersetzt mit "viele Teile". Sie können Gerüste bilden. Bin auch kein Chemiker, deshalb drücke ich mich salopp und vielleicht nicht hundertprozentig korrekt aus.

    Natürliche (Co)Polymere sind z.B. Proteine oder Cellulose, um mal zwei zu nennen, die jeder so kennt. Oder DNS .
    Danke für die Ergänzung; daran hatte ich nicht gedacht. Den vorher zitierten Inhaltsstoff hatte ich selbst schon ein paarmal gegoogelt und erinnerte mich daran, daß es auf jeden Fall Plastik war.

    Die Proteine in Shampoos - also dann auch Polymere - sind aber oft z.B. als "Hydrolized Wheat Protein" bezeichnet, so daß man direkt sieht, daß es sich nicht um Plastik handelt.

  25. #65
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    kennt jemand gute und preiswerte KK Shampoos und Duschgels ohne Mikroplastik drin? NK sagt mir nicht so zu, würde ich aber ersatzweise verwenden.

    Vllt könnte jemand ein paar Produkte auflisten, vllt noch ein Haarspray, dass von der Konsistenz mit einem von Taft vergleichbar ist?

    Etwas mühsam, die Incis im Laden abzuchecken, zumal MP fast überall drin ist.

  26. #66
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Mit KK Shampoos kenne ich mich leider so gut wie gar nicht aus. Bei Duschgelen ist das CD Wasserlilie auf alle Fälle ohne Mikroplastik, evtl. noch ein paar andere CD Varianten (aber leider nicht alle).
    Haarspray verwende ich nicht - das (und generell Haarstyling-Produkte) dürfte aber ohne Mikroplastik schwer zu finden sein. Und wenn, dann ganz sicher nicht in Taft-Konsistenz
    Flüchtling 2. Generation

  27. #67
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    kennt jemand gute und preiswerte KK Shampoos und Duschgels ohne Mikroplastik drin?
    Einige der Balea Shampoos sind mikroplasikfrei.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  28. #68
    Experte Avatar von beautynerd2010
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    900

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    kennt jemand gute und preiswerte KK Shampoos und Duschgels ohne Mikroplastik drin? NK sagt mir nicht so zu, würde ich aber ersatzweise verwenden.

    Vllt könnte jemand ein paar Produkte auflisten, vllt noch ein Haarspray, dass von der Konsistenz mit einem von Taft vergleichbar ist?

    Etwas mühsam, die Incis im Laden abzuchecken, zumal MP fast überall drin ist.
    Darf man fragen, was dich genau an NK stört?

    Bei dm.de kannst du die Inhaltsstoffe vieler Produkte vorab online anschauen. Die meisten KK-Shampoos und KK-Duschgele enthalten aber leider Mikroplastik - vor allem Polyquaternium.
    Liebe Grüße,
    beautynerd2010

  29. #69
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Eben. Selbst wenn du ein KK ohne MP findest, sind da noch zig andere Sachen drin, die ich meiden würde. MP ist für mich nur ein Argument gegen KK ...

    Wasche seit Jahren mit den Maienfelser Shampoos, das sind richtige Kräuter-Ursüppchen, sehen auch so aus und riechen so, aber einfach toll. Da zahle ich gerne ~ 10 €uronen pro Flasche.
    Oder ich nehme eine schöne selbstgesiedete Haarseife oder nen festen Shampoobar aus einem dieser Shops ... es gibt soo viele Alternativen!

  30. #70
    Experte Avatar von Thatsit
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    868

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Stimmt, Palmarosa, aber erstmal schön, wenn sich jemand schon mal um Mikroplastik kümmert. Das ist ein guter Anfang.
    Mit NK hat man es, was das Zeug betrifft, natürlich einfach leichter, weil man sicher sein kann, dass es nicht drin ist, ohne sich groß durch die INCIs wühlen zu müssen.
    Die Maienfelser Shampoos muss ich auch mal ausprobieren, klingt super!
    Grüße, Thatsit

  31. #71
    Experte Avatar von beautynerd2010
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    900

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von Palmarosa Beitrag anzeigen
    Eben. Selbst wenn du ein KK ohne MP findest, sind da noch zig andere Sachen drin, die ich meiden würde. MP ist für mich nur ein Argument gegen KK ...
    Kann ich auch unterschreiben. Wenn man sich mit Inhaltsstoffen generell nicht so auskennt, ist es außerdem einfacher, NK zu kaufen, weil man da eben schon vieles vermeidet (von speziellen Allergien usw. mal abgesehen, bei denen man sonst noch aufpassen muss).

    Ich komme mit den Alterra-Shampoos und -Spülungen sehr gut klar. Um die 2 Euro, NK und gut verfügbar - was will man mehr?
    Liebe Grüße,
    beautynerd2010

  32. #72
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ich weiß nicht ob die Seite schon mal verlinkt wurde, aber Greenpeace hat eine Auflistung gemacht, welche Inhaltsstoffe unter Mikroplastikfallen
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  33. #73
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    2.339

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ich versuche demnächst meine Microfaser-Fleece-Sachen in einem Baumwollbettüberzug zu waschen, müsste
    eigentlich auch reichen...

    Gesichtscremes die noch aufgebraucht werden müssen,nehme ich zuerst mit einem Reinigungstuch ab.... bei Make-Up
    sowieso,

  34. #74
    Fortgeschritten Avatar von Nieves
    Registriert seit
    04.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    477
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
    Die schwindeln gerne mal auf Anfrage, die Hersteller oder verdrehen das, meine Schwester hat mal zur Antwort bekommen, es sein kein MP weil es gelig ist, MP seien nur Peelinggranulate
    Solche Aussagen von Herstellern habe ich auch schon gelesen (z.B. bei CD ). Ganz toll ist auch die Aussage von Treaclemoon (denen die Umwelt nach eigener Aussage auf der Verpackung angeblich am Herzen liegt), dass sie im Frühjahr 2016 davon überrascht worden wären, dass auch flüssige Polymere als Mikroplastik eingestuft werden und sie es noch nicht geschafft haben, darauf entsprechend zu reagieren Aha, man kann also gefühlt alle zwei Wochen eine neue Serie rausbringen, schafft es aber nach einem Jahr immer noch nicht, Mikroplastik wegzulassen?

    Hab gerade die Stellungnahme wiedergefunden:
    „Das Thema Umweltschutz liegt uns besonders am Herzen. Deshalb verwenden wir nur Inhaltsstoffe, die den aktuell geltenden gesetzlichen Anforderungen entsprechen und als sicher gelten. Dabei richten wir uns streng nach den jeweiligen Empfehlungen der zuständigen Institutionen auf nationaler und europäischer Ebene. Sobald ein Inhaltsstoff in der wissenschaftlichen Kritik steht, suchen wir nach Alternativen. Sei es, dass eine bestimmte Substanz nachweislich die Umwelt belastet oder im begründeten Verdacht steht, die Gesundheit zu schädigen. Da hört der Spaß für uns auf. Genau wie bei Tierversuchen, auf die wir – wie auch auf tierische Inhaltsstoffe – komplett verzichten.

    Aus Umweltschutzgründen haben wir uns daher ganz bewusst gegen eine Verwendung von Mikroplastik beziehungsweise Polyethylene in unseren Produkten entschieden. Diese Mikropartikel aus Kunststoff können aufgrund ihrer verschwindenden Größe und gleichzeitigen Unlösbarkeit nicht durch Kläranlagen herausgefiltert werden. So besteht die Gefahr, dass sie ins Fluss- und Meerwasser gelangen. Aus diesem Grund verwenden wir beispielsweise umweltfreundliches Jojobawachs als Schmirgelkörper in unseren Körperpeelings.

    Im Frühjahr 2016 wurden vom Umweltbundesamt weitere Inhaltsstoffe (Styrene/Acrylates Copolymer, Polyquaternium-7, Acrylates/C10-30 alkyl acrylate crosspolymer und andere) als Mikroplastik definiert. Das ist neu und überraschend. Bisher fielen diese wasserlöslichen Stoffe nicht in die Kategorisierung der Kunststoff-Mikropartikel und man ging davon aus, dass sie die Kläranlagen nicht passieren. Doch natürlich nehmen wir diese jüngste Erkenntnis des Umweltbundesamtes sehr ernst. Um den aktuellen wissenschaftlichen Stand der Dinge zu kennen und zu verstehen, sind wir bereits im intensiven Austausch mit der zuständigen Stelle und der Prüfung möglicher Optionen.“
    Was will man dazu noch sagen Das Schlimmste ist, wenn man diese ganzen Treaclemoon-Fans darauf hinweist, bekommt man noch Sprüche wie "benutzt doch Kernseife, wenn es euch stört"
    Natürlich Schöner - Beautyblog über Naturkosmetik, Nachhaltigkeit & Lifestyle

  35. #75
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    258

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ich glaube, das ist wie bei vielen anderen Themen: man muss sich selbst dazu entscheiden, etwas zu verändern/zu unternehmen. Wenn einfach nur von außen jemand kommt und (indirekt) sagt "Das, was du tust, ist schlecht" hat das kaum eine Wirkung.

    Ich achte auch erst seit allerkürzester Zeit darauf und weiß noch gar nicht, ob ich es durchziehen kann.
    Meine Ansprüche lassen allerdings auch äußerst wenig Produkte offen... Ich möchte größtenteils Produkte ohne Alkohol und äth. Dufstoffe (besonders im Gesicht), dazu am besten noch vegan oder mindestens tierversuchsfrei. Günstig und vor Ort erhältlich sollte es auch sein.
    Ich habe mir aber vorgenommen, nach und nach umzustellen (werde also ganz bestimmt nichts wegwerfen) und dann versuchen, Ersatz für Aufgebrauchtes zu finden.


    Mein Standardshampoo und meine Standardgesichtscreme sind soweit ich weiß mikroplastik-frei, das erleichtert schon einiges.

    Kennt jemand eine Bodylotion, die meinen oben genannten Ansprüchen entspricht? Gerne reichhaltig, aber kein unbedingtes Muss.

  36. #76
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Noch schlimmer finde ich ja Jean & Len. Laut Firmenphilosophie auf der HP sind alle ihre Produkte "ohne Gedöns" weil ja mehrere Personen im Umkreis eines der Firmengründer an Krebs starben und Krebs ja zu 90% durch Umweltfaktoren ausgelöst wird. Und dann benutzen sie Mikroplastik in ihrem Sonnenschutz. Seitdem lasse ich von deren Produkten (die ich sowieso nur durchschnittlich finde, aber das ist ein anderes Thema) die Finger.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  37. #77
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Lustig, Jean & Len Sonnenschutz hatte ich neulich im dm in der Hand, die Verpackung ist ja schon auffällig (war eig. im Regal daneben zu Gange).
    Aber bis zu MP in der Inci-Liste bin ich gar nicht gekommen, da sie chem. Filter verwenden (so viel zum Thema Krebs ...) - direkt weggestellt!

  38. #78
    Fortgeschritten Avatar von Nieves
    Registriert seit
    04.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    477
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von Varice Beitrag anzeigen

    Kennt jemand eine Bodylotion, die meinen oben genannten Ansprüchen entspricht? Gerne reichhaltig, aber kein unbedingtes Muss.
    Schau dir mal die I+M Freistil Bodylotion an. Die gibt's bei manchen DMs und in Bioläden

  39. #79
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ich habe kürzlich eine Seite gefunden (find sie jetzt gerade leider nicht - könnte aber Greenpeace gewesen sein), wo der Anteil an Produkten mit Mikroplastik nach einzelnen Produktkategorien gegenübergestellt wurden - und zwar einmal 2014 und einmal 2016. 2014 hatten wohl viele Firmen große Töne gespuckt, dass sie das Problem angehen werden. Traurigerweise ist in vielen Produktkategorien der Anteil mit Mikroplastik seitdem aber angestiegen....

    Edit: Gefunden! - Es war doch nicht Greenpeace, sondern Codecheck

    Und ich weiß gerade leider nicht, wieso ich das nicht verlinken kann - es "zensiert" mir den Link
    Bitte einfach folgendes googeln "kosmetik mikroplastik 2014 2016" - sollte dann gleich der erste Treffer sein
    Flüchtling 2. Generation

  40. #80
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    258

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von Nieves Beitrag anzeigen
    Schau dir mal die I+M Freistil Bodylotion an. Die gibt's bei manchen DMs und in Bioläden
    Danke, die schau ich mir mal an!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.