Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 23
  1. #1
    Lilie85
    Besucher

    Total verknotete Haare während und nach dem Waschen

    Huhu!

    ich hab ein dickes Problem seit ein paar Wochen und weiß mir keinen Rat mehr. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

    Schon während dem Haare waschen verknoten meine Haare, sodass ich gar nicht mehr durch komme. Ich benutze reichlich Spülung, aber selbst danach hab ich verknotete Haare und sie sind extrem krausig. Auch nach dem Föhnen und Glätten sind sie nicht so wie immer, sondern neigen wieder zu kleinen knoten.

    Großartig verändert hab ich nichts. Ich benutze ein Shampoo, das ich vor Jahren wegen der Kopfhaut genommen hab, das Sebamed Urea Shampoo und bisher hatte ich das Problem bei keinem Shampoo. Jetzt treten diese Knoten völlig unabhängig vom Shampoo auf, also auch wenn ich was anderes benutze.

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte so plötzlich? Fühle mich gar nicht mehr wohl, da es total lästig ist

    Vielen lieben Dank

  2. #2
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.402

    AW: Total verknotete Haare während und nach dem Waschen

    Ich denke dass deine Haare in den Spitzen nicht in Ordnung sind, fühlen sie sich nach dem Waschen auch rau an? Wie sieht es mit Spliss aus? Wenn du nach der Spülung noch eine saure Rinse anwendest glättest du die Schuppenschicht der Haare etwas.

    Außerdem würde ich (falls du das nicht schon machst) ein silkonhaltiges Haaröl in die Längen zu geben. Glättest du mit dem Glätteisen? Das dient dann auch ein bisschen als Hitzeschutz. Beim Conditioner mal schauen was du da nimmst, ich hab z.B. Probleme mit proteinhaltigen Sachen, die trocknen bei mir eher aus. Vielleicht dann mal abwechseln mit einer Spülung, die eher befeuchtend wirkt. Empfehlen kann ich auch Kevin Murphy Untangled, ein Leave In. Entwirrt die Haare und spendet Feuchtigkeit.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  3. #3
    Allwissend Avatar von Remembervalentina
    Registriert seit
    10.10.2016
    Beiträge
    1.282
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Total verknotete Haare während und nach dem Waschen

    Ich habe ein ganz ähnliches Problem: meine Haare sind eigentlich sehr fein und super glatt, aber sie schaffen es innerhalb kurzer Zeit sich zu verknoten. Als ich das letzte Mal zum Friseur gegangen bin, habe ich sie natürlich gut durchgekämmt bevor ich das Haus verlassen habe und zum Pferdeschwanz gebunden. Als die Friseurin sie dann durchkämmen wollte, waren sie schon wieder verfilzt.

    Vor dem Waschen kämme ich meine Haare immer gut durch, aber sobald das Shampoo drin ist sind sie wieder verknotet und nach dem Waschen habe ich wieder Probleme sie zu entwirren. Spülungen benutze ich bei fast jeder Wäsche, ab und zu auch Condi. Damit lassen sie sich dann gut kämmen.
    Sollte ich die Produkte einfach immer benutzen oder meinen Haaren auch mal eine Pause gönnen?

  4. #4
    BJ-Einsteiger Avatar von Ljol
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    32

    AW: Total verknotete Haare während und nach dem Waschen

    Ich dachte anfangs, dass es vielleicht ein Shampoo-Wechsel ist, aber nachdem du das Problem auch mit anderen Shampoos hast, fällt das weg. Föhnst und wäschst du sie denn sehr oft?

  5. #5
    Lilie85
    Besucher

    AW: Total verknotete Haare während und nach dem Waschen

    Spliss habe ich kaum. Mein Friseur ist immer erstaunt darüber, wie unregelmäßig und spät ich überhaupt mal zum Haareschneiden komme und wie wenig Spliss ich habe (meist gar keins).

    Aber ja, meine Haare fühlen sich nach dem Waschen rau die strohig an. Total trocken.

    Trotz Haare kämmen vor der Wäsche und Unmengen an Spülung, sowie ein Shampoo, das schon wie eine Spülung wirkt, hatte ich vorhin wieder verknotetes Haar und musste nach dem Waschen mehrmals mit der Bürste mit erheblichen Kraftaufwand durch.

    Ja, ich glätte regelmäßig. Zur Zeit nehmenä ich ein Hitzeschutz von Syoss.

    Öl nutze ich ab und zu, da sie schon sehr schnell fettig aussehen können dadurch.

    Conditioner wechsel ich sehr oft. Diesmal ist es das rote Loreal Elvital Color Glanz. Davor waren es mal was von Nivea, Balea, Dove oder Pantene.

    Danke dir für die Empfehlung. Ein leave in wäre mal ein Versuch wert. Früher hatte ich oft leave ins, aber ohne dieses Problem.

    LG

  6. #6
    Lilie85
    Besucher

    AW: Total verknotete Haare während und nach dem Waschen

    Ich föhne sie seit langen gar nicht mehr, wenn dann nur kurz die Ansätze. Sie trocknen irgendwie im Gegensatz zu früher sehr schnell. Früher waren sie über Nacht immer noch nass und heute trocknen sie innerhalb 2 Stunden.

    Irgendwas ist mit meinen Haaren wirklich anders. Ich dachte auch schon an hormonelle Änderungen. Ob sowas solche Probleme auslösen kann...Keine Ahnung.

    Bis vor Monaten musste ich sie einmal pro Woche waschen, da die nie gefettet haben. Aber auch das hat sich geändert. Die fetten bereits nach zwei Tage. Durchhalten geht nicht, da der Juckreiz sehr stark wird und auch seit neuestem meine Kopfhaut anfängt unangenehm zu riechen. Deswegen bin ich auf Sebamed Urea Shampoo ausgwichen und fand das ganz hilfreich. Es ist besser als davor, aber diese Knoten...

  7. #7
    just be ... Avatar von athene
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    2.309

    AW: Total verknotete Haare während und nach dem Waschen

    Hast du mal den Tangle Teezer (egal ob den "Echten" oder die Kopie) probiert?

  8. #8
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.402

    AW: Total verknotete Haare während und nach dem Waschen

    Ich kann die Extensions-Bürste von Balmain empfehlen, die ist ganz weich.

    Lilie das hört sich nach einem Feuchtigkeitsproblem an bzw. fehlender Feuchtigkeit. Lass doch mal diesen Syoss Hitzeschutz weg und nimm dafür lieber ein gutes Haaröl. Ich hatte das gleiche Problem mal, nachdem ich einen Build-Up von den ganzen silikonhaltigen Drogerieprodukten hatte. Mal mit einem Reinigungsshampoo waschen, so dass alle Rückstände weg sind und dann die Pflege anpassen. Und versuchen ob deine Haare eine saure Rinse mögen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  9. #9
    Lilie85
    Besucher

    AW: Total verknotete Haare während und nach dem Waschen

    Das kann gut sein. Ich hab in letzer Zeit auf Grund Zeitmangels alle Drogerieshampoos und Spülungen quer durch probiert. Dm lag am nächsten und somit hab ich mich dort bedient. Ich dachte auch, hauptsache irgendwas und was soll denn da groß anders sein. Alle Shampoos werden wohl noch reinigen und Feuchtigkeit spenden. Ich hatte bisher auch nie großartig Probleme mit den Haaren. Deswegen hab ich da gar nicht mehr groß auf Silikone und sonstigen Sachen geachtet.

    Da hab ich jetzt wohl die Quittung dafür.

    Gibt es da ein spezielles Reinigungsshampoo, um alle Rückstände wie Silikone wegzuwaschen?

  10. #10
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.402

    AW: Total verknotete Haare während und nach dem Waschen

    Ich hatte das von Balea, ich weiß nicht ob es das noch gibt. Bei mir lag es damals wirklich am Hitzeschutz. Nachdem ich den auf Anweisung meiner Friseurin gegen ein silihaltiges Haaröl getauscht hatte, hatte sich schon mal viel verbessert. Ich finde da übrigens das Soy Renewal von Sexyhair am besten von allen, die ich bislang ausprobiert habe. Und keine Angst, man braucht wirklich keinen Hitzeschutz. Ich nehme den nur ganz selten mal wenn ich meine Haare mal nicht wasche und trotzdem mit dem Glätteisen durch gehe. Das Haaröl nehme ich im feuchten Haar.

    Bei den Drogerieprodukten kenne ich mich nicht mehr aus und weiß nicht was es mit Feuchtigkeit gibt. Schau mal drauf, meistens sind auch Proteine drin. Gerade wo Repair drauf steht. Du kannst auch den Wet-Assessment-Test machen, um zu schauen was deine Haare überhaupt benötigen. Aber ich vermute fast dir fehlt Feuchtigkeit. Das würde auch erklären warum deine Haare heute schneller trocknen. Schuppenschicht offen -> Haare fühlen sich rau an -> Feuchtigkeit kann ungehindert raus.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  11. #11
    Inventar Avatar von Darius
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    In einem U-Boot
    Beiträge
    2.411
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Total verknotete Haare während und nach dem Waschen

    Für mich hört sich das nach Zuviel Kalk im Wasser an..
    Ich würde mit Essigwasser spülen und Haaröl verwenden.
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

  12. #12
    BJ-Einsteiger Avatar von Lenilena
    Registriert seit
    25.11.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    20

    AW: Total verknotete Haare während und nach dem Waschen

    Mir wurde mal so eine Bürste empfohlen mit Ionen, die die Haare "entstören" soll... Habe es aber selbst noch nicht probiert, soll aber angeblich Wunder wirken

  13. #13
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.402

    AW: Total verknotete Haare während und nach dem Waschen

    Zitat Zitat von Lenilena Beitrag anzeigen
    Mir wurde mal so eine Bürste empfohlen mit Ionen, die die Haare "entstören" soll... Habe es aber selbst noch nicht probiert, soll aber angeblich Wunder wirken
    Gegen Frizz soll es helfen. Bei verknoteten Haaren weiß ich nicht. Ich nutze aber einen Ionen-Föhn und hab davor einen herkömmlichen Föhn gehabt. Das Ergebnis ist tatsächlich verblüffend und ich hab mich am Anfang gewundert warum meine Haare nach dem Föhnen mehr glänzen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  14. #14
    Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    850

    AW: Total verknotete Haare während und nach dem Waschen

    Ich schließe mich Cheyenne an, das klingt sehr nach kaputter Schuppenschicht (wahrscheinlich durchs Glätten). Gerade, wenn die Haare früher so viel länger zum Trocknen gebraucht haben. Mein Tipp wäre, auf das Glätten zu verzichten ... Ansonsten beim Waschen darauf achten, die Haare möglichst wenig zu verwuscheln (also keinesfalls die Haare auf dem Kopf auftürmen und komplett durchwuscheln und massieren). Eventuell kann sogar zu starker Wasserdruck zum Verknoten beitragen.

  15. #15
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.642

    AW: Total verknotete Haare während und nach dem Waschen

    Ich habe das im Moment auch. Liegt ebentuell an der Heizungsluft oder wenn man über den Winter oft einen Schal getragen hat. Bei mir ist es nur in den Nackenhaaren und da, wo die Haare auf dem Rücken aufliegen.
    Versuch mal das Shampoo nur auf die Ansätze zu geben, nicht in die restlichen Haare. Und mach immer eine Kur nach dem Shampoo und danach noch Spülung, dann geht das Kämme besser. Ich nehme immer einen grobzinkigen Kamm. Der ist besser als eine Bürste.
    Du kannst auch vor der Wäsche eine Ölkur machen.

  16. #16
    Inventar Avatar von Maus62
    Registriert seit
    07.01.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.837

    AW: Total verknotete Haare während und nach dem Waschen

    Guten Morgen, ich habe das Problem auch, meine Haaren fehlt Feuchtigkeit. Meine Friseurin hat mir einen Feuchtigkeitspray von REVLON empfohlen der hilft mir super, allerdings ohne Spülung geht gar nichts.

  17. #17
    Lilie85
    Besucher

    AW: Total verknotete Haare während und nach dem Waschen

    Ich hab jetzt direkt nach der Haarwäsche großzügig Öl in die Haare verteilt und es war um einiges besser. Das Durchkämmen war einfacher. Allerdings waren sie extrem strohig. Nach dem Glätten sind sie wie verhext. Da glänzen sie wieder einigermaßen. Mal sehen wie ich das in Griff bekomme.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  18. #18
    BJ-Einsteiger Avatar von Ljol
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    32

    AW: Total verknotete Haare während und nach dem Waschen

    Und was, wenn du wirklich einfach einmal auf das Glätten verzichtest? In Kombination mit dem Öl, das ja scheinbar schon hilft, wäre das vielleicht genau das, was dein Haar braucht? Bin gespannt auf weitere Resultate!

  19. #19
    Lilie85
    Besucher

    AW: Total verknotete Haare während und nach dem Waschen

    Wenn ich auf das Glätten verzichte, dann hab ich strohige Haare. Die sind weder glatt noch lockig, total unstrukturierte Wellen wie ein Vogelnest. Ich glätte schon seit über 10 Jahren. Am Glätten liegt das Problem nicht, das macht die Haare eher wieder ansehnlich. Ich hab wegen Zeitmangel meine Haare übrigens die letzten zwei Monate kaum glätten können.

    Meinst du vielleicht eine Zeit lang nicht glätten?
    Geändert von Lilie85 (01.04.2017 um 22:37 Uhr)

  20. #20
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.402

    AW: Total verknotete Haare während und nach dem Waschen

    Zitat Zitat von Lilie85 Beitrag anzeigen
    Wenn ich auf das Glätten verzichte, dann hab ich strohige Haare. Die sind weder glatt noch lockig, total unstrukturierte Wellen wie ein Vogelnest. Ich glätte schon seit über 10 Jahren. Am Glätten liegt das Problem nicht, das macht die Haare eher wieder ansehnlich. Ich hab wegen Zeitmangel meine Haare übrigens die letzten zwei Monate kaum glätten können.

    Meinst du vielleicht eine Zeit lang nicht glätten?
    Mir geht es genauso wie dir, auch mit den Wellen. Das Problem liegt auch nicht am Glätten, sondern an der Pflege, evtl. trockener Heizungsluft und das Haar aufrauende Schals und Krägen von Winterjacken, Farbe oder Strähnchen (falls du da was verändert hast) und am Hitzeschutz, der bildet bei mir so eine schöne Schicht, dass darunter das Haar quasi verhungert.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  21. #21
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.911
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Total verknotete Haare während und nach dem Waschen

    Ich tippe darauf, dass die Ursache das viel häufigere Haare waschen ist. Du schreibst, du hättest früher nur einmal wöchentlich gewaschen und nun viel häufiger. Sonst hast du ja nichts anders gemacht, bevor das mit den Knoten anfing.
    Bei mir sind die Haare stärker verknotet, seit dem sie ein gewisse Länge erreicht haben. Länger wachsen lassen hast du sie aber nicht, nehme ich mal an. Die Tipps hier sind schon ganz gut. Bei Knoten kommt man um silihaltiges Haaröl nicht drumrum, leider. Allerdings: Auch wenn deine Haare nach dem Glätten gesünder aussehen heißt das nicht, dass das Glätten sie nicht massiv austrocknet.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  22. #22
    Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    850

    AW: Total verknotete Haare während und nach dem Waschen

    Die Annahme, dass das Glätten nicht schaden würde, weil die Haare unmittelbar danach besser aussehen, ist leider ein Trugschluss. Glätten ist eine extreme Strapaze und schädigt die Haare auf jeden Fall. Das kann auch Hitzeschutz nicht verhindern.

  23. #23
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.402

    AW: Total verknotete Haare während und nach dem Waschen

    Glätten schädigt natürlich schon. Ich glätte aber auch wie Lilie schon seit etlichen Jahren täglich und hatte nie Probleme mit Trockenheit oder Haarbruch. Das passierte erst als noch andere Sachen (bei mir ist es die Unterwolle hinten vom Kragen der Winterjacke) und eine Blondierung in den Längen, dazu kamen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.