Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Allwissend Avatar von Honeychild
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Alabama, USA
    Beiträge
    1.137

    Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Hallo liebe Beautys

    Ich habe mich in letzter Zeit durch viele Gesichtscremes, Seren und Sprays getestet und mir ist dabei aufgefallen, dass viele davon Silikone enthalten. Diese sogar in hohen Konzentrationen, wenn man den Inci-Listen glaubt.

    Beispiele hier:
    http://www.sephora.com/water-drench-...20grid:p415701
    http://www.sephora.com/glowstarter-m...20grid:p408739
    http://www.sephora.com/wrinkle-warri...20grid:p415202

    Silikone wurden in Haarpflegeprodukten ja lange verteufelt, allerdings habe ich das Gefühl, dass sie dort mittlerweile zum Teil (!!!) eine Daseinsberechtigung haben (zum Versiegeln, Anti-Spliss, Glättung der Haaroberfläche, etc.)

    Aber bei Gesichtspflege mit vielen Silikonen bin ich skeptisch... Silikon an sich ist ja kein Wirkstoff, sondern nur ein Hilfsstoff, wenn ich richtig liege und legt sich nur auf das Haar oder auf die Haut, pflegt aber nicht selbst. Ist das dann in Gesichtspflege gut?

    Ich habe alle oben aufgeführten Produkte selbst getestet und fand alle sehr sehr angenehm, klar: durch das enthaltene Silikon fühlt sich die Haut natürlich erst mal schön an. Aber bringen die denn auch tatsächlich was oder ist das nur zum schön anfühlen?

    Bin auf eure Meinungen gespannt

  2. #2
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Puh, das ist auch wieder so ein Reizthema ... also bei Haar- und Körperpflege verzichte ich komplett drauf, klar ist es reizarm, aber für mich nur ein billiger Füllstoff, der ein gutes Hautgefühl vorgaukelt und mMn in High End-Produkten nichts zu suchen hat (Preisrechtfertigung?!).

    In mineralischem Sonnenschutz toleriere ich sie mittlerweile, da ich das Gefühl habe, sie halten das Weißeln in Zaum bzw. unterstützen das Aufliegen der Partikel auf der Haut.
    Und der Okklusiveffekt ist wohl auch nicht zu verachten ... für Quatsch halte ich allerdings, was ich auf Blogs gelesen habe, nämlich dass es FEUCHTIGKEITSSPENDEND sein soll ... glaube nicht, dass ein Silikon das kann, höchstens feuchtigkeitsbewahrend.

  3. #3
    Inventar Avatar von Darius
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    In einem U-Boot
    Beiträge
    2.411
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Ich finde Silikone im Winter im Gesichtsbereich gut, sonst würde ich meiner Trockenheit überhaupt nicht Herr werden.
    Im Haar will ich sie nicht..
    Ich liebe auch das Retinol 0,5 von Paulas das extrem silikonig ist.
    Ich glaube das jeder das einfach für sich entscheiden muß..
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

  4. #4
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Feuchtigkeitsspendend sind sie wohl nicht, aber wie bereits beschrieben dienen sie dazu zugeführte Feuchtigkeit auch in der Haut zu halten. Daher sind es mitnichten nur Füllstoffe, sondern sie erfüllen ihren Zweck. Ohne okklusive Inhaltsstoffe wie Silikon oder auch Mineralöl verkehrt sich die Wirkung von tollen Feuchtigkeitsspendern wie Hyaluron sogar ins Gegenteil und sie können die Haut austrocknen. Außerdem sind Silikone sehr verträglich und dichten auch nichts ab. Eigentlich gibt es keinen Grund darauf zu verzichten Und dass dieser Anti-Silikon-Hype im Haarpflegebereich vorbei ist feiere ich immer noch hart. Meine Güte ist mir das auf den Sender gegangen. Als ich zu den Beautyjunkies kam gab es hier so einen unfassbaren, allumgreifenden NK Hype, dass ich fast wieder die Flucht ergriffen hätte weil das so dogmatisch war. Ätzend und kaum erträglich war das.

  5. #5
    Allwissend Avatar von Honeychild
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Alabama, USA
    Beiträge
    1.137

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Vielen Dank für eure Meinungen

    Ich wollte auch auf keinen Fall für einen neuen Hype oder Hate sorgen... Wollte nur einfach wissen, warum jetzt so unglaublich viel Silis in Gesichtspflege ist. Kommt mir nämlich irgendwie wie ein neuer Trend vor Hat das nicht angefangen mit den ganzen Faceprimern von Smashbox?

    Ich habe tatsächlich ein bisschen Angst, dass Silikone abdichten und gar nichts mehr durchlassen und bald alles in meinem Gesicht spriesst. Wie Keime in der Sonne unter Plastikfolie
    Obwohl meine Haut sich wirklich angenehm anfühlt und Feuchtigkeit ja gut ist. Hm...

  6. #6
    Inventar Avatar von Darius
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    In einem U-Boot
    Beiträge
    2.411
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Zitat Zitat von Honeychild Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Meinungen

    Ich wollte auch auf keinen Fall für einen neuen Hype oder Hate sorgen... Wollte nur einfach wissen, warum jetzt so unglaublich viel Silis in Gesichtspflege ist. Kommt mir nämlich irgendwie wie ein neuer Trend vor Hat das nicht angefangen mit den ganzen Faceprimern von Smashbox?

    Ich habe tatsächlich ein bisschen Angst, dass Silikone abdichten und gar nichts mehr durchlassen und bald alles in meinem Gesicht spriesst. Wie Keime in der Sonne unter Plastikfolie
    Obwohl meine Haut sich wirklich angenehm anfühlt und Feuchtigkeit ja gut ist. Hm...
    Im Sommer würde ich sie nicht verwenden wenn ich vielleicht im Gesicht schwitze..
    Aber im Winter bei Kälte und Wind sind Silis wirklich super..
    Und ihr Verhalten ist mehr als neutral , ich würde sagen fast beschützend..
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

  7. #7
    Experte Avatar von Kosmo
    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    822

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Zitat Zitat von Darius Beitrag anzeigen
    Im Sommer würde ich sie nicht verwenden wenn ich vielleicht im Gesicht schwitze..
    Aber im Winter bei Kälte und Wind sind Silis wirklich super..
    Und ihr Verhalten ist mehr als neutral , ich würde sagen fast beschützend..
    So sehe ich das mittlerweile auch!!!
    LG
    Kosmo

  8. #8
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Meine persönlichen Erfahrungen:

    Ich habe viele Jahre meine Haare komplett silikonfrei gepflegt, aber als sie Taillenlänge erreichten habe ich gemerkt, dass ich mit Silikonen in der unteren Hälfte einfach viel besser fahre und benutze deswegen sparsam silihaltige LI.

    In der Gesichtspflege habe ich auch einige Jahre auf Silikone verzichtet, weil ich beobachten wollte, ob sie meine Akne verstärken. Tun sie aber nicht. Mittlerweile präferiere ich silikonhaltige Gesichtscremes und Primer, weil sie einfach ein glatteres Hautbild vorgaukeln. Dagegen sind Cremes mit Petrolatum und Paraffinum Liquidum bei mir total durchgefallen, da mag ich das Hautgefühl einfach nicht und das ist mir dann doch zuviel Okklusion.

    Ich habe tatsächlich ein bisschen Angst, dass Silikone abdichten und gar nichts mehr durchlassen und bald alles in meinem Gesicht spriesst. Wie Keime in der Sonne unter Plastikfolie
    Das passiert nicht, deine Haut regeneriert sich ja ständig und stößt die obere Schicht ab. Man darf sich die Silikonschicht auch nicht als wirklich dichte Schicht vorstellen.


    Trotz alledem muss man immer Bedenken, dass Silikone nicht besonders gut für die Umwelt sind, besonders für unsere Gewässer. Insofern versuche ich schon, den Einsatz irgendwie minimal zu halten.

  9. #9
    Inventar Avatar von Darius
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    In einem U-Boot
    Beiträge
    2.411
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Ich habe sehr dicke, lange und asiatische Haare die mit silikon überhaupt nicht können..
    Die ersten paar Male sieht es super aus, dann wird das Haar richtig spröde und stumpf.
    Ich habe keinen Spliss, ich weiß auch nicht warum und auch keine Abnutzungserscheinungen an den Haaren, vielleicht weil sie so fest sind..
    Ich lehne Silis im Haar ab weil meine Erfahrungen schlecht sind.
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

  10. #10
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.289

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Zitat Zitat von Floor Beitrag anzeigen
    Feuchtigkeitsspendend sind sie wohl nicht, aber wie bereits beschrieben dienen sie dazu zugeführte Feuchtigkeit auch in der Haut zu halten. Daher sind es mitnichten nur Füllstoffe, sondern sie erfüllen ihren Zweck. Ohne okklusive Inhaltsstoffe wie Silikon oder auch Mineralöl verkehrt sich die Wirkung von tollen Feuchtigkeitsspendern wie Hyaluron sogar ins Gegenteil und sie können die Haut austrocknen. Außerdem sind Silikone sehr verträglich und dichten auch nichts ab. Eigentlich gibt es keinen Grund darauf zu verzichten Und dass dieser Anti-Silikon-Hype im Haarpflegebereich vorbei ist feiere ich immer noch hart. Meine Güte ist mir das auf den Sender gegangen. Als ich zu den Beautyjunkies kam gab es hier so einen unfassbaren, allumgreifenden NK Hype, dass ich fast wieder die Flucht ergriffen hätte weil das so dogmatisch war. Ätzend und kaum erträglich war das.
    Unterschreib ich so!!!
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  11. #11
    Snake
    Besucher

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen. Ich habe mich damals bei den Beautyjunkies angemeldet, gerade weil man sich hier vor allem über NK austauschen konnte. Lange her und vorbei.

    Was ich unterschreibe, ist: Silikone sind definitiv umweltrelevant, sie landen im Abwasser, dann im Klärwerk, ein Teil wird über den Klärschlamm auf die Felder verteilt, belastet Boden und Grundwasser, landet letztlich in der Nahrung und so irgendwann auch wieder bei uns. Aber dann innerlich und nicht äußerlich. Was das für Auswirkungen hat:

  12. #12
    Experte Avatar von silla
    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    759

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Da unterschreibe ich doch mal vollumfänglich bei Shake.

  13. #13
    Allwissend Avatar von Honeychild
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Alabama, USA
    Beiträge
    1.137

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Ganz lieben Dank für eure Meinungen!!!

    Allerdings finde ich die Preise recht ordentlich, dafür, dass Silikone günstig sind und das einer der Hauptbestandteile der Cremes ist.
    Keine Frage, ich gebe gerne viel Geld für gute Kosmetik aus, aber da bezahlt man wahrscheinlich eher den Namen und den Trend, oder?

    Trotzdem lieben Dank für eure Antworten Dann kann ich mich ja erst mal weiter duch die bunte Sephora Silikoncremewelt testen

  14. #14
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Snake, ich hab nichts gegen NK und dass wir uns hier darüber austauschen. Was mir gegen den Strich gegangen ist war dieses dogmatisch religiöse, dass es das einzig Wahre ist und KK Teufelszeug. Das war damals wirklich extrem. So was mag ich grundsätzlich nicht egal um was es geht

  15. #15
    Legally Brunette Avatar von ChrisCross
    Registriert seit
    07.10.2013
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    2.153

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Ich unterschreibe vollumfänglich bei Darius; für meine trockene, feuchtigkeitsarme Haut im Gesicht ein Segen. In den Haaren für mich seit Jahren ein No Go-da auch gerne sulfatfrei.

    Follow me on Instagram www.instagram.com/chris.dlmn



  16. #16
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.909
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Zitat Zitat von Snake Beitrag anzeigen
    Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen. Ich habe mich damals bei den Beautyjunkies angemeldet, gerade weil man sich hier vor allem über NK austauschen konnte. Lange her und vorbei.

    Was ich unterschreibe, ist: Silikone sind definitiv umweltrelevant, sie landen im Abwasser, dann im Klärwerk, ein Teil wird über den Klärschlamm auf die Felder verteilt, belastet Boden und Grundwasser, landet letztlich in der Nahrung und so irgendwann auch wieder bei uns. Aber dann innerlich und nicht äußerlich. Was das für Auswirkungen hat:
    Ich sehe das ebenso. Ich glaube auch nicht, dass der "Anti-Silikon-Hype" vorbei ist, sondern dass die meisten sich ihre Meinung in die eine oder andere Richtung gebildet haben und sich dadurch viele Diskussionen erübrigen. Man akzeptiert sich gegenseitig und gut ist es. Ich verzichte so weit wie möglich auf Silikone, sowohl bei der Haar- als auch bei der Hautpflege. Die Silis haben bei mir vor 17 Jahren ein Kopfhautekzem ausgelöst und deshalb bin ich vorsichtig. Ich fahre sehr gut damit.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  17. #17
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.763

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Zitat Zitat von Dana Beitrag anzeigen
    Ich sehe das ebenso. Ich glaube auch nicht, dass der "Anti-Silikon-Hype" vorbei ist, sondern dass die meisten sich ihre Meinung in die eine oder andere Richtung gebildet haben und sich dadurch viele Diskussionen erübrigen. Man akzeptiert sich gegenseitig und gut ist es. Ich verzichte so weit wie möglich auf Silikone, sowohl bei der Haar- als auch bei der Hautpflege. Die Silis haben bei mir vor 17 Jahren ein Kopfhautekzem ausgelöst und deshalb bin ich vorsichtig. Ich fahre sehr gut damit.
    Das war bei mir ganz ähnlich, meine Kopfhaut hat mit starkem Juckreiz und Rötungen reagiert. Nie wieder Shampoo mit Silikonen.
    In den Haarspitzen Haaröl kann ich aber problemlos vertragen, nur nicht auf der Haut.

    Im Gesicht vertrage ich Silikone auch überhaupt nicht. Die Haut ist fahl und auch unrein.

  18. #18
    hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    5.227

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Ich habe - neben dem Effekt auf die Umwelt, das ist und bleibt einfach k***e - auch eine geteilte Meinung zu Silikonen.
    Im Gesicht vertrage ich sie, sie machen gerade bei Deko eine ebenmäßige Hautoberfläche und die Haltbarkeit ist gut.
    Am Körper ist das je nach Hautphase und in Kombination mit sonstigen Inhaltsstoffen teilweise gut - auf Dauer fördern sie aber bei mir Neurodermitis-Stellen.
    Bei den Haaren war ich allerdings sehr dankbar um den "silikonfrei" Hype. Meine feinen Haare werden davon einfach nur platt. Als "Glanzkur" für zwischendrin konnte das mal nett sein, aber spätestens mit der dritten Haarwäsche sah es einfach schlecht aus.
    Ich trage meine Haare aber auch kurz, deshalb kann ich auf Spitzenpflege mit Silis verzichten und mir reichen Feuchtigkeits-Leave-Ins ohne selbige aus.
    Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn

    Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  19. #19
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    dass siliconhaltige Cremes sich gut verkaufen, liegt vllt auch daran, dass die Kunden das oft gar nicht wissen. Viele können mit Inki mit Endungen wie ..."cone" wohl nichts anfangen und wissen gar nicht, dass das Silicon ist. Anders als Mineralöle wo viele sofort denken, nee kauf ich nicht.

    Sonst bin ich auch der Meinung, Silicon pflegt gar nicht, es glättet nur oberflächlich ich empfinde das Hautgefühl damit auch nichtmal gut.. Dafür ist es wie Snake schon sagt umweltschädlich. Schon alleine deswegen gehört es für mich nicht in Kosmetik.

  20. #20
    Inventar Avatar von Beautyevi
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.375
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Als Primer unter dem Mineralpuder verwende ich schon silikonhältige Dinge, da sonst meine Haut das Make-up wegfuttert. Das war es aber schon, sonst versuche ich es silikonfrei.
    Besser kleine Schritte als große Worte!

  21. #21
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.11.2016
    Beiträge
    204

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Hab gerade die Meinungen hier interessiert gelesen. Ich habe oft gehört dass Silikone und Mineralöle die Haut verschliessen/dicht machen und deshalb keine pflegestoffe mehr in die haut eindringen können. Dies sei angeblich dann auch Schuld das noch mehr Falten entstehen, da keine Pflege oder Feuchtigkeit mehr durchkommt. Da ich auf die 40 zugehe und faltenbildung vorbeugen möchte/bzw nicht noch mehr Falten will wie ohnehin schon, hat mich das abgeschreckt silikonhaltige Cremes oder Sonnenschutz zu nutzen.

    Begünstigen Silikone Falten im Gesicht?
    Wieso wird immer so extrem Werbung mit silikonfrei gemacht? Demnach müssen Silikone ja übel sein.

  22. #22
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.06.2020
    Beiträge
    10

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Man muss auch immer beachten, dass es zig verschiedene Hauttypen mit zig verschiedenen Problemen gibt. Bei Personen, die keine trockene Haut haben, bringen Silikone auch nichts. Da kann dann die Wirkung eher ins Gegenteil gehen und z.B. Pickel oder Juckreiz entstehen. Silikone sind hilfreich bei Haut mit schlechter Feuchtigkeitsbarriere, da sie die Verdunstung von Wasser von der Haut über den Tag hinweg verringern. Wenn man aus irgendwelchen Gründen (z.B. falsche Pflege) richtig kaputte Haut, ausgetrocknete, rissige, schuppende Haut hat, sind Okklusive wie Silikon eine passende Behandlung. Vaselin würde natürlich auch funktionieren, aber ich finde für mich das Hautbild und das Gefühl einer silikonhaltigen Creme besser als Vaselin. Meine Haut hat sich zwar inzwischen wieder erholt, aber ich verwende immer noch silikonhaltige Cremes und habe keine negativen Nebeneffekte dadurch.

    Mich persönlich stört der Anti-Silikon-Hype eher, da ich wie gesagt festgestellt habe, dass Okklusiva meiner Haut gut tun. Gerade Feuchtigkeitscremes für empfindliche Haut enthalten aber oft keine Okklusiva. Ich muss dann noch ein zweites Produkt auftragen, um die okklusive Wirkung zu erzielen.

    Begünstigen Silikone Falten im Gesicht?
    Wieso wird immer so extrem Werbung mit silikonfrei gemacht? Demnach müssen Silikone ja übel sein.
    Du sprichst an, dass Silikone verhindern würden, dass andere Pflegestoffe an die Haut gelangen. Das ist gleichzeitig wahr und falsch. Es kommt nämlich auf die Reihenfolge an, in der man die Produkte anwendet. Feuchtigkeitcreme, insbesondere Okklusive, kommen als (vor)letzter Teil der Routine. Danach kommt nur noch Sonnencreme. D.h. alle deine Pflegestoffe solltest du vorher schon auf die Haut gebracht werden, bevor du mit der Feuchtigkeitscreme und dann der Sonnencreme abschließt.

    Die Werbung zeigt immer das, was bei Kunden gut ankommt und steuert teilweise auch, was man über die Produkte denkt. Wenn du diese drei Schlagworte in einem Zusammenhang siehst:
    - keine Parabene
    - keine Silikone
    - rein natürlich
    steckst du Parabene und Silikone doch automatisch in eine Schublade, die "rein natürlich" entgegengesetzt ist und "natürlich" wird meist mit "gut" oder "veträglich" assoziiert, auch wenn es gar nichts bedeutet. D.h. man kann mit "silikonfrei" toll Werbung machen und gleichzeitig dem Verbraucher suggerieren, dass Silikon in Kosmetik schlecht ist.

    Natürlich gibt es bei Silikonen Probleme, z.B. dass sie nicht biologisch abbaubar sind, was ja auch schon angesprochen wurde, aber sie sind bei Weitem nicht das Schlimmste, was es in der Hautpflege gibt. Meine Haut z.B. verträgt kein Alkohol und kein Parfüm. Und die meisten Marken produzieren trotzdem alles mit tonnenweise Parfüm, obwohl Parfüm keinerlei Nutzen in der Hautpflege hat. Man kann nur spekulieren, dass das von den KundInnen gewollt ist, aber dass es besonders gut für die Haut wäre, stimmt halt nicht. Es wird halt nur das produziert, was dann auch gekauft wird.

  23. #23
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.11.2016
    Beiträge
    204

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe trockene und empfindliche haut, also wären Silikone evtl auch bei mir eher zuträglich.

    Aber was ich nicht ganz verstanden hab, mit Silikone verschließen die haut. Gleichzeitig wahr und falsch? Und Feuchtigkeitscreme und SC sollten ganz zum Schluss bei der pflegeroutine kommen, ich benutze aber nur Feuchtigkeitscreme und Sonnenschutz und sonst nichts....

  24. #24
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Feuchtigkeitscreme und Sonnencreme sind doch völlig ausreichend. Bei sehr trockener Haut könnte man ja noch ein Serum für drunter nehmen. Und für nachts eben eine reichhaltigere Nachtcreme falls Bedarf besteht.

    Zur eigentlichen Frage, ich selber meide Silikone in Gesichtspflege, da ich das Gefühl habe, es dichtet meine (unreine) Haut ab und fördert Unreinheiten. Dazu pflegt es nicht wirklich und ist umweltschädlich.
    Es werden aber viele Verbraucher gar nicht wissen, dass heute massiv Silikone in Hautpflege drin sind, weil viele die Inci-Liste nicht lesen oder nicht verstehen.
    Geändert von Kimberly (24.06.2020 um 10:32 Uhr)

  25. #25
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.11.2016
    Beiträge
    204

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Habe auch manchmal Pickel, habe es aktuell ganz gut im Griff, wäre ärgerlich wenn durch silikonhaltige Pflege wieder pickel sprießen würden.... noch mehr Angst habe ich allerdings vor Falten die durch silikonhaltige Cremes gefördert werden könnten. Hat jemand hier Erfahrung wie sich Silikone auf die faltenbilding auswirken?

    Ich kenne viele die silikonhaltige cremes nutzen und trotzdem schöne glatte Haut haben, andererseits hört man immer Warnungen und Schlechtes.

    Habe eigentlich die perfekte sonnenpflege ohne Silikone bereits gefunden. Dummerweise brennt die ständig in den Augen, ich kann diese deswegen nicht mehr benutzen, und alle SC die dafür werben dass nichts in den Augen brennt enthalten Silikone.

  26. #26
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    bei mir krabbeln gerade Silikoncremes schnell in die Augen.

    Aber wie kommst du darauf, dass Silikon in Cremes Falten fördert? Das habe ich so noch nie gehört. Allerdings erzeugen sie schnell eine glatte Oberfläche wobei ein Make Up dann auch glatter und faltenfreier wirkt, ohne dass eine wirkliche Pflegeleistung da ist. Auf Dauer macht Silikon weder Falten noch verhindert es diese.

  27. #27
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.11.2016
    Beiträge
    204

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Okay, danke für die Erklärung. Habe öfter gelesen das Silikone die haut dicht machen und so die pflege- und Feuchtigkeitsstoffe der cremes nicht mehr in die haut eindringen können, was dafür sorgt dass die Haut noch mehr austrocknet und folglich Falten begünstigt. Ich kenne mich nicht gut aus, keine Ahnung ob das stimmt, mich hat es halt extrem abgeschreckt silikone zu verwenden.

  28. #28
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.388

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Zitat Zitat von Fromstar Beitrag anzeigen
    Habe öfter gelesen das Silikone die haut dicht machen und so die pflege- und Feuchtigkeitsstoffe der cremes nicht mehr in die haut eindringen können, was dafür sorgt dass die Haut noch mehr austrocknet und folglich Falten begünstigt.
    Das ist so ein typisches "Naturkosmetik-Märchen"
    Silikone wirken in Kosmetikforumulierungen nicht so stark okklusiv, dass sie die Haut "verschließen" würden. Sie sorgen aber dafür, dass der Wasserverlust der Haut reduziert wird. Die anderen Stoffe in einem Kosmetikprodukt können trotzdem, soweit überhaupt möglich, von der Haut "aufgenommen" worden. Es gibt schließlich auch "flüchtige" Silikone.

    Silikone haben zudem den Vorteil, dass das Allergie-Risiko und das Risiko einer möglichen Komedogenität im Gegensatz zu vielen pflanzlichen Ölen geringer ausfällt. Natürlich kann man auch auf Produkte mit Silikonen mit Pickeln reagieren - ich würde aber vermuten, dass da meist nicht die Silikone selbst das Problem sind, sondern die Gesamtformulierung.

    Der Umweltaspekt ist natürlich etwas ganz anderes und in der Hinsicht sind tatsächlich manche Silikone problematisch, daher gibt es auch entsprechende gesetzliche Regulierungen.
    Geändert von Lilaaa (24.06.2020 um 13:33 Uhr)

  29. #29
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.11.2016
    Beiträge
    204

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Okay, danke für die Aufklärung.

    Dass es für die Umwelt nicht gut ist, ist natürlich ärgerlich. Ich versuche schon auf sowas zu achten eigentlich, aber schön langsam finde ich einfach kein passendes Produkt mehr das keine Silikone enthält.

  30. #30
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    NK ist ja eigentlich immer ohne Silikone.

  31. #31
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.11.2016
    Beiträge
    204

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Ja ich greife auch gern zu naturkosmetik, leider war da das passende noch nicht wirklich dabei, und ich habe viel probiert.

  32. #32
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.321
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Also ich komme mit den meisten NK Produkten einfach nicht klar.
    Entweder sie tun nix oder meine Haut reagiert unruhig drauf oder ich mag den Geruch einfach nicht.
    Auch wenn ich jetzt nicht sonderlich Geruchsempfindlich bin, so finde ich riecht NK für mich meistens muffig und nach Oma die sich mit irgendwelchen Sälbchen gegen Schmerzen eincremt.

    Gegen Silikone hat meine Haut nix und bei den Haarprodukten will ich sie sogar drin haben, weil meine Haar einfach stumpf und trocken werden.
    Ja da kann ich schon mal ein NK Produkt zwischendurch nehmen, das macht nix, aber auf Dauer sehen meine Haare einfach furchtbar mit aus.

    Das Silikone mehr Falten macht kann ich mir nicht vorstellen, machen sie doch eher das Gegenteil,sie gleichen Falten aus,jedenfalls bis zum nächsten abwaschen.
    Aber bissi schummeln ist ja erlaubt.

    Bei Duftstoffen an sich bin ich weniger empfindlich, ich brauche sie jetzt nicht in meiner Pflege,aber sie stören mich auch nicht und tun meiner Haut auch nix schlechtes.
    Ausser halt der Muffgeruch .
    Aber Cremes etc. könnten von mir aus auch neutral riechen, nur beim DG da habe ich gerne ein Dufterlebnis.
    Wenn DG nach gar nix riechen mag ich nicht.

    Fürs Gesicht mehme ich Wirkstoffkosmetik von Paula,für mich riecht die eher nach nix,aber einige meinen das ein oder andere Produkt rieche nach Kaffee,Wurstwasser oder Kapern.
    Ich persönlich empfinde diese Kosmetik für mich eher als Geruchsneutral.

    Ich denke aber Jeder sollte entscheiden ob er Kosmetik mit oder ohne Silikone mag und verträgt,schaden glaube ich tut sie nicht.
    Logo geht die Tendenz im Moment stark nach NK,ist irgendwie Mainstream,aber danach bin ich noch nie gegangen,ich nutze das was ich mag und was mein Körper/Haut verträgt.

  33. #33
    Snake
    Besucher

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Naturkosmetik ist kein Mainstream, sondern nach wie vor ein Nischenmarkt. In meinen Augen dick und fett unterstrichen leider. Aber ist halt so. Und unter NK fallen halt nicht nur Hauschka und Weleda, da gibt es zig interessante Marken und Start-ups.

    Zahlen gefällig?

    Umsatz mit Körperpflegemitteln in Deutschland: 14 Mrd. €
    Nettoumsatz im Einzelhandel mit Kosmetika in Deutschland: 17,4 Mrd. €
    Umsatz mit Naturkosmetik in Deutschland: 1,38 Mrd. €
    (Quelle: Statista *klick*)

  34. #34
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.321
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Ich sehe das schon als eine Art Mainstream.
    Was früher wie du es nennst Nische war,springen heute viele weils hipp ist auf den NK und Biozug auf.
    Die Benutzer von NK werden mehr und ich glaube genauso wie bei Biolebensmittel ist es nicht immer die Überzeugung,sondern weil man das jetzt so macht.
    Natürlich gibt es auch die Überzeugten und nicht Jeder der NK benutzt oder Bio isst macht das weil es grade in ist.
    Das ist genau so wie mit Vegetarisch oder Vegan.
    Einem "echten" Vegetarier oder Veganer braucht man nicht Pflanzen in Fleischformat pressen,die essen ihre entsprechenden Lebensmittel auch so.
    Aber da es für manche eben Hipp ist wollen sie auf die Geschmacksrichtung bzw die Form nicht verzichten.

    Ich sag ja auch nicht das es was schlechtes ist

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ich sage ja auch nicht das NK was schlechtes ist,sondern nur das ich es nicht vertrage oder mag.
    Muss ja Jeder für sich selber entscheiden.

  35. #35
    Snake
    Besucher

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Tja, ich bin halt eine alte Öko-Tante und ich find's toll, wenn junge Leute sich zunehmend dafür interessieren. Ob die das jetzt machen, weil es gerade in ist oder nicht, ist mir persönlich erst mal egal.

    Ich hoffe auch sehr, dass der Fall Tönnies etwas verändert, für alle armen Schweine. Die, die dort geschlachtet werden, und die, die dort arbeiten.

    Klar muss jeder selbst entscheiden, was er macht, was er kauft, was er verbraucht oder in die Tonne kloppt.

  36. #36
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.321
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Ich finde es ja auch gut wenn sich einer ehrlich damit beschäftigt,nur wenn es halt so ne ist grade in Mode Sache ist finde ich es schlimm. denn dann geht es denen nicht um die Sache,sondern ums Hip sein.

    Was Tönnes betrifft gebe ich dir Recht.
    Wir essen zwar noch Fleisch und Fisch, aber nix aus Massentierhaltungen,ausser halt beim Essen gehen, da ist es halt schwieriger,aber da esse ich meist nur Fleischlos, eben weil ich nicht weiss woher es kommt.

  37. #37
    Snake
    Besucher

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Ich esse seit ca. anderthalb Jahren kein Fleisch mehr, nur ab und an Fisch. Und langsam tut sich auch in den "normalen" Restaurants was und man hat nicht mehr nur die Wahl zwischen Käsespätzle oder Beilagensalat, wenn man essen geht. Auf Vor-Corona-Zeiten bezogen, ich war jetzt lange nicht mehr essen.

  38. #38
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Zitat Zitat von Rosenfee Beitrag anzeigen
    Einem "echten" Vegetarier oder Veganer braucht man nicht Pflanzen in Fleischformat pressen,die essen ihre entsprechenden Lebensmittel auch so.
    Aber da es für manche eben Hipp ist wollen sie auf die Geschmacksrichtung bzw die Form nicht verzichten.
    Wenn ihr ohnehin schon OT seid kann ich mir das nicht verkneifen:
    Das stimmt überhaupt nicht. Man ist nicht automatisch ein Hipster, weil man mal ein veganes Schnitzel oder Stück Salami will und ebenso gibt es auch Veganer, die eben keine "Ersatzprodukte" mögen, die anderen aber schon.
    Btw, Fleisch wird auch in Form gepresst. Die Würste, Aufschnitt & co fallen auch nicht so aus dem Schwein raus ;) Schenkt sich also alles nix.
    Keine Ahnung wieso man immer auf dem "in Fakefleischform pressen" herumgeritten werden muss. Also nicht auf dich bezogen, man liest es nur ständig von Omnis.

  39. #39
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.457
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Silikone in Gesichtspfege möchte ich nicht. Hatte ein Produkt wo sie drin waren. Direkt Mitesser auf Nase und Kinn.

  40. #40
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.321
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Bei mir machen sie nix schlechtes,ich guck gar nicht ob welche drin sind.
    Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.