Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 59
  1. #41
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.11.2016
    Beiträge
    204

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Ist es nun eigentlich wahr dass Silikone in gesichtscremes Falten eher entstehen lassen, als dass sie pflegen und Falten mindern? In fast jeder Creme ist das Zeug scheinbar drin. Besonders oft lese ich dimethicone (weiss leider grad die richtige Schreibweise nicht).

  2. #42
    Inventar Avatar von Badiane
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Im Sephoraland
    Beiträge
    3.771
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Also dass sie Falten verursachen, glaub ich jetzt nicht. Es ist halt nur einfach kein Inhaltsstoff der Wunder leistet
    In zu hoher Konzentration als taegliche Anwendung verursachen mir Silis leicht mal nen Pickel, aber sonst sind sie mir eigentlich egal
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

  3. #43
    Fortgeschritten Avatar von puderzucker
    Registriert seit
    01.05.2019
    Beiträge
    385

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Ob Silikone in irgendeiner Weise faltenfördernd wirken, weiß ich leider auch nicht. Habe dazu noch nie was gehört.
    Ich muss aber sagen, dass sich mein Hautbild deutlich verbessert hat, nachdem ich angefangen habe, Gesichtspflege mit Silikonen auszusortieren. Bei mir haben sie auf jeden Fall Unreinheiten gefördert. Und ich finde auch einfach schon die Vorstellung irgendwie abschreckend, mir Kunststoff auf die Haut zu schmieren.
    Zwar kann ich den Nutzen durch die okklusive Wirkung nachvollziehen, aber es gibt ja noch andere Okklusiva, wie z.B. Squalan, auf natürlicher Basis. Meine Haut mag auch nicht jedes Öl, auch da gibt es einige, die komedogen wirken. Aber Squalan funktioniert sehr gut für mich und ist mir tausendmal lieber als Silikon.

  4. #44
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.11.2016
    Beiträge
    204

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Geht mir genauso, Kunststoff auf der Haut, das schreckt mich auch eher ab. Obwohl ich aber viele Leute mit schöner Haut kenne, die silikoncremes benutzen....

    Man liest halt öfter das Silikone die Haut dicht machen und verstopfen, so daß pflegestoffe von cremes nicht mehr effektiv in die Haut eindringen können. Dies wiederum führe dann zu trockener, faltiger Haut. Weiss nicht ob das stimmt, aber hab deswegen immer die Finger von solchen cremes gelassen. Macht es halt schwierig eine passende Creme zu finden, da Silikone ja schon oft vorkommen in pflegeprodukten.

  5. #45
    Snake
    Besucher

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    In Naturkosmetik sind grundsätzlich keine Silikone und da gibt es nun wirklich inzwischen soooooo viele Cremes. Weil: Silikone sind halt umweltschädlich. Also werden in den Kläranlagen nicht vollständig rausgefiltert. Was sie auf der Haut tun oder nicht tun, weiß ich nicht. Ich benutze seit zig Jahren nur NK.

  6. #46
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Silikone in Kosmetik dichten nicht ab, das ist ein Mythos.
    Ob man sie verträgt oder nicht, ist wie immer individuell.

    Ich benutze idR keine Silikone, ob ich sie vertrage oder nicht, weiß ich gar nicht. Ich benutze sie wegen dem umweltaspekt nicht und auch, weil ich nicht gerne mega umweltschädlichen Sachen in mein Gesicht schmiere.
    Mir ist klar, dass ich nicht die Welt rette, indem ich auf viele Sachen in Kosmetik verzichte und das auch ich weiterhin sehr viele umweltschädliche Sachen mache, die aber viel signifikanter sind als Silis in der Umwelt, jedoch finde ich es noch vergleichsweise leicht, in Kosmetik wenigstens einigermaßen umweltfreundlich zu sein. Ich nehme auch lieber Falten als Silikone in Kauf. Aber es gibt ja ohnehin auch nette Marken, die die Umwelt ebenfalls im Blick hat oder aus anderen Gründen nicht jedes Produkt bis zum letzten Gramm mit umweltschädlichen Sachen zustopfen. Muss auch gar nicht zwansgweise NK sein, aber da ist es wohl am leichtesten.

  7. #47
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.11.2016
    Beiträge
    204

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Zitat Zitat von Snake Beitrag anzeigen
    In Naturkosmetik sind grundsätzlich keine Silikone und da gibt es nun wirklich inzwischen soooooo viele Cremes. Weil: Silikone sind halt umweltschädlich. Also werden in den Kläranlagen nicht vollständig rausgefiltert. Was sie auf der Haut tun oder nicht tun, weiß ich nicht. Ich benutze seit zig Jahren nur NK.
    Ich benutze auch hauptsächlich NK. Wegen vorzeitiger hautalterung bin ich nun aber schon seit Jahren auf der Suche nach einer guten Sonnencreme. In der naturkosmetik bin ich da leider nie fündig geworden. Entweder weisseln die cremes wie verrückt, sind total fettig oder reichen einfach von der schutzwirkung nicht aus (lsf 10 ist einfach sinnlos für mich).


    @Elina: ich finde es toll dass du so auf die Umwelt achtest. Ich stimme dir da vollkommen zu. Ich benutze auch hauptsächlich NK, finde auch man sollte seinen Teil dazu beitragen die Umwelt zu schonen. Wie oben gerade erwähnt, hab ich aber leider totale Schwierigkeiten eine gute SC zu finden die das Gesicht nicht zukleistert oder total weisselt. Habe einige SC im Laden gesehen die sich vielversprechend anhören, aber leider Silikone in den Inhaltsstoffen haben. Für die Umwelt sowieso nicht gut, das ist klar und habe dazu halt auch Bedenken wegen meiner Haut. Bin mitte 30 und möchte halt nicht noch Falten durch cremes begünstigen, statt sie zu mildern. Diese Behauptung Silikone machen die Haut und in Shampoos Haare dicht hält sich ja hartnäckig. Und ich kenne mich einfach zu wenig aus um einschätzen zu können was nun stimmt oder nicht.

  8. #48
    Snake
    Besucher

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Meine Sonnencreme fürs Gesicht ist seit Jahren die getönte 30er von Alga Maris. Es gibt jetzt auch neu eine 50er. Guck mal im NK-Sonnencreme- Thread.

  9. #49
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.575

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Ich meide Silikone bei Gesichtspflege, MU und Haarpflege. Ich habe immer das Gefühl, daß sie bei mir Unreinheiten fördern. Meine Haare fühlen sich ohne Silikone auch besser. Außerdem sind sie nicht gerade umweltfreundlich. Es gibt viele Produkte ohne Silikone und ich meine, daß man gut darauf verzichten kann.

  10. #50
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.11.2016
    Beiträge
    204

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Zitat Zitat von Snake Beitrag anzeigen
    Meine Sonnencreme fürs Gesicht ist seit Jahren die getönte 30er von Alga Maris. Es gibt jetzt auch neu eine 50er. Guck mal im NK-Sonnencreme- Thread.
    Danke für den Tipp. Lagert diese Creme sich in den Falten ab? Hab da bei getönten Creme oft Probleme.

  11. #51
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    08.01.2021
    Beiträge
    9

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    eigentlich sind die nicht schlecht. sie verhindern das wasser aus deiner haut rausgeht. bilden einen Schutzfilm. aber ich mag sie trotzdem nicht. ich mag dieses silikonige Gefühl einfach gar nicht.

  12. #52
    Snake
    Besucher

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    @Fromstar: Also ich habe generell keine trockene Haut und eigentlich auch keine Falten bis auf ein paar Lachfältchen. Nein, bei mir lagert sich da nichts ab. Die Creme ist aber auch nicht matt, sondern macht eher einen glowigen Teint. Im NK-Sonnenpflege-Thread gibt's noch mehr Erfahrungen damit.

  13. #53
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Seit einiger Zeit gibt es relativ viele SCs ohne Silikone und andere nicht besonders umweltfreundliche Incis. Ich bilde mir ein, das war vor einem Jahr noch deutlich schwieriger.
    Wobei man bedenken muss, dass SC leider immer sehr umweltschädlich ist! Auch NK-Sonnencreme ist da leider keine Ausnahme.
    Ich benutze bei SC eigentlich nur organische Filter. NK weißelt mir zu sehr.

    Hier ein paar meiner Meinung nach akzeptable SCs (d.h. silifrei, ohne plastik, ohne octorylene, größtenteils auch ohne Parfum und Alkohol):
    https://www.dm.de/sundance-sonnencre...172258510.html
    https://www.dm.de/jean-und-len-sonne...602129301.html
    https://www.dm.de/babylove-sonnensti...172455971.html
    https://www.rossmann.de/de/pflege-un.../4305615826103
    https://www.dm.de/paediprotect-sonne...401410495.html (paediprotect ist glaube ich allgemein ohne silis und mikroplastik)
    https://www.rossmann.de/de/pflege-un.../4305615830988
    https://www.rossmann.de/de/pflege-un.../4305615827681
    https://www.highdroxy.de/produkt/hig...id-mit-lsf-30/
    https://www.highdroxy.de/produkt/highdroxy-d-fence-50/

    Ich glaube zumindest, dass die alle weitestgehend frei von o.g. sind.
    Ausprobiert habe ich die meisten von denen selbst auch noch nicht, aber einige stehen zumindest auf meiner Liste.
    Man muss natürlich auch weiterhin ein bisschen suchen, aber ich denke es ist auf jeden Fall möglich was zu finden. Ein bisschen Auswahl hat man durchaus.

  14. #54
    Fortgeschritten Avatar von Scahaningi
    Registriert seit
    17.03.2021
    Beiträge
    129

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Seitdem ich mit Inhaltsstoffen in der Kosmetik beschäftige habe ich festgestellt, das Produkte mit Öl (ätherische Öle, Sonnenblumenöl, Olivenöl, Squalane...) bei mir einfach nicht funktionieren...ich bekommen nach konsequenter Anwendung immer Unterlagerungen und Entzündungen (leicht fettige Rosazea Haut). Cremes auf Silikonbasis mag meine Haut sehr viel lieber, und ich denke, als Okklusiva sollte man sie auch nicht unterschätzen.

    Natürlich sollte man den umweltrelevanten Aspekt nicht aus den Augen verlieren, aber ich bin bei solchen Aussagen immer ein bisschen vorsichtig, da ich kein Wissenschaftler bin und nichts in dieser Hinsicht studiert habe. Sich nur auf angelesenes Internethalbwissen zu stützen und daraufhin zu missionieren finde ich immer ein bisschen schwierig.

    Ich erwarte das von einem Forum auch gar nicht, sondern eher den Austausch der Verträglichkeit von Produkten. Das ist zwar auch individuell, aber was meiner Haut bekommt und was nicht kann ich ganz gut beurteilen. Chemische oder umweltökonomische fundierte Aspekte eher weniger

    Zitat Zitat von Elina Beitrag anzeigen
    Seit einiger Zeit gibt es relativ viele SCs ohne Silikone und andere nicht besonders umweltfreundliche Incis. Ich bilde mir ein, das war vor einem Jahr noch deutlich schwieriger.
    Zitat Zitat von Elina Beitrag anzeigen
    Wobei man bedenken muss, dass SC leider immer sehr umweltschädlich ist! Auch NK-Sonnencreme ist da leider keine Ausnahme.
    Ich benutze bei SC eigentlich nur organische Filter. NK weißelt mir zu sehr.

    Hier ein paar meiner Meinung nach akzeptable SCs (d.h. silifrei, ohne plastik, ohne octorylene, größtenteils auch ohne Parfum und Alkohol):
    .
    .
    .


    Danke für die Auflistung der SCs! Die werde ich mir auch mal anschauen
    ...blame it on my gypsy soul...

  15. #55
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.11.2016
    Beiträge
    204

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Zitat Zitat von Snake Beitrag anzeigen
    @Fromstar: Also ich habe generell keine trockene Haut und eigentlich auch keine Falten bis auf ein paar Lachfältchen. Nein, bei mir lagert sich da nichts ab. Die Creme ist aber auch nicht matt, sondern macht eher einen glowigen Teint. Im NK-Sonnenpflege-Thread gibt's noch mehr Erfahrungen damit.
    Viele Falten hab ich jetzt auch nicht, allerdings eben auch ein paar lachfältchen, dort lagern sich manche cremes ziemlich ab, was die Fältchen sehr betont und sie tiefer wirken lässt als sie sind.

    Die alga maris hört sich jedenfalls gut an, werde diese sc auf jeden Fall testen.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Elina Beitrag anzeigen
    Seit einiger Zeit gibt es relativ viele SCs ohne Silikone und andere nicht besonders umweltfreundliche Incis. Ich bilde mir ein, das war vor einem Jahr noch deutlich schwieriger.
    Wobei man bedenken muss, dass SC leider immer sehr umweltschädlich ist! Auch NK-Sonnencreme ist da leider keine Ausnahme.
    Ich benutze bei SC eigentlich nur organische Filter. NK weißelt mir zu sehr.

    Hier ein paar meiner Meinung nach akzeptable SCs (d.h. silifrei, ohne plastik, ohne octorylene, größtenteils auch ohne Parfum und Alkohol):
    https://www.dm.de/sundance-sonnencre...172258510.html
    https://www.dm.de/jean-und-len-sonne...602129301.html
    https://www.dm.de/babylove-sonnensti...172455971.html
    https://www.rossmann.de/de/pflege-un.../4305615826103
    https://www.dm.de/paediprotect-sonne...401410495.html (paediprotect ist glaube ich allgemein ohne silis und mikroplastik)
    https://www.rossmann.de/de/pflege-un.../4305615830988
    https://www.rossmann.de/de/pflege-un.../4305615827681
    https://www.highdroxy.de/produkt/hig...id-mit-lsf-30/
    https://www.highdroxy.de/produkt/highdroxy-d-fence-50/

    Ich glaube zumindest, dass die alle weitestgehend frei von o.g. sind.
    Ausprobiert habe ich die meisten von denen selbst auch noch nicht, aber einige stehen zumindest auf meiner Liste.
    Man muss natürlich auch weiterhin ein bisschen suchen, aber ich denke es ist auf jeden Fall möglich was zu finden. Ein bisschen Auswahl hat man durchaus.
    Danke für die Auflistung. Viele dieser cremes habe ich tatsächlich schon durch. Die hinterließen einen echt krassen klebrig, glänzenden Film auf der Haut. Aber das highdroxy Öl kenne ich noch nicht, das wäre ein Versuch wert.

  16. #56
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Die meisten SCs sind ja leider sehr klebrig und silifrei macht es meist wohl nicht gerade besser.
    Die SCs von highdroxy sind sicher toll, aber mir persönlich zu teuer. Davon würde ich niemals annähernd die benötigte Menge auftragen! Beim Öl vermute ich leider auch dass es nichts für meine Haut ist.
    Mir persönlich haben die letzten Tage die verlinkten Sonnencremes von sun Ozon sehr gut gefallen. Paediprotect mag ich allgemein auch sehr gerne. Die neue Gesichts-Sonnencreme steht da auch weit oben auf meiner Liste, da habe ich auch einige gute Bewertungen zu gelesen.
    Die verlinkte von Sundance benutze ich auch ganz gerne, weil ich vermute, dass sie einen guten UV A-Schutz hat. Sie fettet schon etwas, aber ich finde es akzeptabel. Im normalen Alltag, wo ich nicht viel draußen bin, ist es für mich auch in Ordnung, nicht ganz die erforderliche Menge aufzutragen.
    Beim Sonnenschutz muss man leider irgendeinem Tod sterben. Die eierlegende wollmilchsau, die Inci-technisch meinen sehr hohen Ansprüchen genügt, außerdem einen sehr guten Schutz hat, bezahlbar ist und zusätzlich super leicht auftragbar ist, die existiert halt einfach nicht. Da sind wir forschungstechnisch wahrscheinlich immer noch nicht weit genug. Wobei die sun Ozon aktuell dem schon recht nahe kommt. Allerdings vermute ich hier leider keinen so hohen UVA-Schutz, wissen tue ich es aber nicht.
    Ich persönlich "sterbe" dann am liebsten den Kosistenztod.

  17. #57
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.11.2016
    Beiträge
    204

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Ja bei irgendetwas muss man wohl Abstriche machen bei ner sc. Aber total weiss sein im gesicht oder Speckglanz ist dann schon einfach nicht alltagstauglich. Dass Silikone das klebrige Gefühl nicht besser machen ist mir schon klar, darum ging es mir nie. Ich hab halt nur schon soviele nk durchprobiert dass ich jetzt eben auch die nicht nk ins Auge fasse.

    Die sun dance z.b. war bei mir viel zu fettig, selbst mit pferdeschwanz blieben die Haare im Gesicht kleben, wurde sogar von Freunden angesprochen ob ich krank sei weil ich so schwitzig, fiebrig im gesicht aussehe. Sowas muss dann halt auch nicht sein.

    Aber die perfekte sc muss wohl erst noch gemacht werden.

    Werde jetzt wohl mal die getönte alga maris versuchen. Die ist nk und scheint viele hier zu begeistern.

  18. #58
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Mit NK habe ich auch keine gute Erfahrung gemacht, wobei mein letzter Versuch da schon einige Jahre zurückliegt. Aber meine verlinkten sind ja alle keine anorganischen Filter (zuminest nicht nur). Die die ich ausprbiert habe, haben zumindest bei mir auch nicht geweißelt.
    OK, wahrscheinlich ist deine Haut deutlich weniger trocken als meine, wenn du solch krasse Probleme mit der sun dance hattest. So schlimm ist sie bei mir jedenfalls nicht. Da ist es wohl von Vorteil, eher trockene Haut zu haben.
    Bei paediprotect haben sie glaube ich (zumindest hatten sie das früher) auch nicht-wasserfeste SCs. Ich denke, das ist ein großer Vorteil für die speckigkeit, weil es schwer sein wird, eine wasserfeste SC ohne plastik oder speckigkeit hinzubekommen. Und zumindest im normalen Alltag, wenn man nicht baden geht oder stark schwitzt, braucht man ja eigentlich ohnehin keine wasserfeste. Nur leider ist es extrem schwer nicht-wasserfeste SC zu bekommen. Ich kenne da nur die von paediprotect.

    Ich wünsch dir viel Erfolg für die alga maris.

  19. #59
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.11.2016
    Beiträge
    204

    AW: Silikone in Gesichtscremes - gut oder schlecht?

    Zitat Zitat von Elina Beitrag anzeigen

    Ich wünsch dir viel Erfolg für die alga maris.
    Danke, ich muss sie mir jetzt mal bestellen und dann hoffe ich sie passt.

    Eigentlich habe ich laut Kosmetikerin auch trockene Haut, trotzdem habe ich sehr oft das Problem mit speckigem Glanz im Gesicht. Das sieht im Alltag echt immer blöd aus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.