Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 34 von 81 ErsteErste ... 142432333435364454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.321 bis 1.360
  1. #1321
    gelöscht
    Registriert seit
    31.03.2011
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    0

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Sooooo, ich habe Miele jetzt mal ne Mail geschickt... Bin mal gespannt was die darauf antworten werden....

  2. #1322
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Formel zum Spee Aktiv Gel Bügelleicht ist online, 4 Enzyme (Subtilisin, Lipase, Cellulase, Amylase), also gute Formel und wird dann mal getestet wenn der Duft mir zusagt ;)

    Formel ist ziehmlich ähnlich, Persil Sauber & Glatt hat nur Mannanase noch zusätzlich und als Duftstoff LINALOOL, also formel etwas besser und Duft müsste auch etwas anders sein ;)

  3. #1323
    Allwissend Avatar von chrissi 13
    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    1.048
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    ich habe nen miele kondenstrockner trochner voriges jahr im oktober gekauft. Miele TDA150C, bin super zufrieden mit dem gerät.
    er hat zwar energieklasse B, aber das stört mich nicht im geringsten, er arbeitet sehr zuverlässig und sehr schnell.

    ich benutze meistens das schonprogramm und die wäsche ist in 58 min. furz trocken.
    belade ich ihn mit vollen 7 kilo handtüchern , ist die wäsche in einer stunde und 10 min. trocken.
    14 programme hat das gerät, vovon ich die meisten garnicht nutze.

    ich liebe meinen trockner, will ihn nicht mehr missen.

    allerdings im sommer hänge ich meine wäsche auf dem balkon auf.


    zu meiner spülmaschine, sie ist von bosch , im july wird sie 3 jahre alt,mit vario speed,(zeitersparnis, 20% bis 66% )

    halbe beladung, hygiene plus, extra trocknen, intensiv zone für töpfe die unten stehn, der sprühdruck ist dann intensiver.

    der aquasensor misst die trübung des spülwassers und reguliert so die wassermenge an frischwasser.

    besteckauszug ist auch drinne und licht hat sie auch und noch mehr.vorspülen kann sie auch, das benutze ich häfig, weil wir alle 3 tage die maschine anstellen, sind ja nur zu zweit.

    im dezember voriges jahr hatte ich die türe gerade noch so abgefangen, sonst wäre sie mir auf die erde gefallen, weil das teil, dass die türe hält, kaputtgebrochen ist, das war ein materialfehler seitens bosch, sie hatten dafür plastik eingebaut,

    der techniker hat uns dann kostenlos das teil ausgetauscht, aber diesmal aus metall, das war bisher die einzige reperatur, die wir bis jetzt hatten...

  4. #1324
    WashRight77
    Besucher

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Hallo meine hübschen ,

    Lese zwar schon eine Weile mit aber habe mich nun endlich angemeldet, damit ich Euch mal schreiben kann...

    Zuerst einmal ein "Hallo" an Euch!

    Ich bin Renè und komme aus München. Ich bin nun schon fast 40 Jahre alt und mein Fetisch für Waschmaschinen und Waschmittel begann in Alter von 7 Jahren und hat sich bis heute nicht gelegt. Wie ich sehe gibt es noch mehr "verrückte" - Ich bin zum Glück nicht allein

    Zu meinem Haushalt gehört eine Miele W5873WPS und ein Trockner T8823C.

    So, nun habe ich mich mal vorgestellt und freue mich am Forum teilzunehmen

  5. #1325
    Allwissend Avatar von chrissi 13
    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    1.048
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Zitat Zitat von WashRight77 Beitrag anzeigen
    Hallo meine hübschen ,

    Lese zwar schon eine Weile mit aber habe mich nun endlich angemeldet, damit ich Euch mal schreiben kann...

    Zuerst einmal ein "Hallo" an Euch!

    Ich bin Renè und komme aus München. Ich bin nun schon fast 40 Jahre alt und mein Fetisch für Waschmaschinen und Waschmittel begann in Alter von 7 Jahren und hat sich bis heute nicht gelegt. Wie ich sehe gibt es noch mehr "verrückte" - Ich bin zum Glück nicht allein

    Zu meinem Haushalt gehört eine Miele W5873WPS und ein Trockner T8823C.

    So, nun habe ich mich mal vorgestellt und freue mich am Forum teilzunehmen


    herzlich willkommen washright, bei uns waschverrückten, hier kannst du dich so richtig, waschmitteltechnisch austoben.
    viel spass in der nächsten zeit

  6. #1326
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    24.10.2016
    Beiträge
    109

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Es gibt scheinbar neue kuschelweich weichspüler, kann man auf denen ihrer internet seite sehen.
    Schaut aber für mich aus wie die glamour versionen die es schon gab blos mit neuer flasche, und einer ist mir unbekannt, kann sein das es der öl spüler ist bin mir aber nicht sicher
    Und die anderen drei haben jetzt auch öl mit drinne.
    Auf allen 4 packungen steht NEU

  7. #1327
    Inventar Avatar von PinkFluffie
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    3.287

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Ich muss meckern. Nachdem ich ja nun ein paar Wochen mit Persil Caps wasche, muss ich feststellen, einige Wäschestücke müffeln, vor allem Waschlappen. Sowas kenne ich sonst nicht. Habe die Tage mein Lenor VWM Pulver benutzt und da war der Gestank weg. Ist ja kein Geheimnis, die Caps sind nicht so dolle. Wahrscheinlich hätte ich wohl 3 Caps nutzen müssen, damit es nicht müffelt, aber dafür sind sie mir dann auch zu teuer auf Dauer. Im Schrank verstaut für den nächsten Urlaub.
    Also Fazit: Wieder hin zum Pulver. Mit Lenor bin ich auch immer zufrieden.
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

  8. #1328
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Zitat Zitat von Roooookie Beitrag anzeigen
    Es gibt scheinbar neue kuschelweich weichspüler, kann man auf denen ihrer internet seite sehen.
    Schaut aber für mich aus wie die glamour versionen die es schon gab blos mit neuer flasche, und einer ist mir unbekannt, kann sein das es der öl spüler ist bin mir aber nicht sicher
    Und die anderen drei haben jetzt auch öl mit drinne.
    Auf allen 4 packungen steht NEU
    Der Gelbe ist der normale bisherige Öl Spüler unter neuem Namen mit neuer Verpackung, den gibt es schon länger bei Rossmann ;)

    Die anderen 3 hab ich bisher nicht gesehen, werden aber vom Aussehen, namen und Beschreibung die 3 Premium Spüler nun in Öl Form sein denk ich mal^^

  9. #1329
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.880
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Miele75, was hast du denen denn geschrieben
    ich hatte auch schon mal überlegt, wäre aber eher ne Meckermail und das interessiert die eh nicht.... gern würde ich die Wama zurückgeben, aber das geht wohl kaum ....

    washright!
    Ich habe nachgemessen - ich bin großartig!
    Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos!

  10. #1330
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.047

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Waschright, herzlich willkommen bei uns Waschverrückten.

    Pink Fluffie, ich bin auch von den Persil caps nicht so begeistert. Persil Pulver wäscht bei mir viel sauberer.
    Ich nehme sie nur mehr, wenn die Maschine halb voll ist. Da lösen sie sich auch viel schneller auf.

  11. #1331
    Allwissend Avatar von Morticia
    Registriert seit
    18.07.2005
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.451

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Ich bin auch froh dass meine Caps und Pods jetzt leer sind, werd sie auch nicht mehr nachkaufen. Ich find die haben immer so nen komischen Film auf der Wäsche hinterlassen und auch die WaMa Trommel sah hinterher immer so stumpf aus und hat sich komisch angefühlt. Ich hab da echt die Caps in Verdacht, sowohl Ariel als auch Persil.
    Wasche aktuell wieder mit Frosch Aloe Vera flüssig und Mandel WS und bin zufrieden. Für Decken und Betten brauch ich noch Lenor VVM flüssig auf und das werd ich viell.als Pulver nachkaufen, ich mag den Geruch ganz gern.
    LG Morticia

  12. #1332
    WashRight77
    Besucher

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Hallo!

    Da habe ich mit den Persil DuoCaps auch meine Erfahrungen gemacht.

    Hab die mal zur Probe für 1,99 Euro bei Rossmann mitgenommen.

    Bei der Wäsche dann die üblichen Probleme...

    Das Ding lag vorne am Türgummi und hat sich nicht aufgelöst.

    Bei der nächsten Wäsche blieb das Pulver in einem klumpen zwischen der Wäsche...

    Nicht so toll...

    Kann mir mal einer von Euch einen Tip geben???

    Ich wasche bisher in meiner Miele gerne mit Flüssigwaschmittel und gebe bei weissem noch Fleckensalz hinzu.

    Bei Pulver hatte ich immer so Ablagerungen im Gerät. Wenn ich das Türgummi von der Trommel weggezogen hab, war da immer ein weisser Staubfilm. Da hate ich immer Angst, das irgendwann das Lager einen Schaden nimmt, wenn sich das da auch absetzt und von Wäsche zu Wäsche mehr wird.

    Kennt das auch jemand?

    Oder ist meine Sorge eher unbegründet?

  13. #1333
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.880
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Flüssigwamis sind generell schlechter für die Wami, wenn sie dauerverwendet werden. Pulver haben Bleichmittel, die auch für Hygiene sorgen und Ablagerungen vorbeugen. Daher immer mal mit Pulver auf hohen Temperaturen waschen.

    die (plöhten) Pods machen bei mir auch nur son Mist und als Tipp kam hier den Pod in eine Socke oder Hosentasche zu stecken...hilft!
    Ich habe nachgemessen - ich bin großartig!
    Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos!

  14. #1334
    WashRight77
    Besucher

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Mhm... Ja... Das habe ich auch schon oft gelesen vom Flüssigwaschmittel, deswegen nehme ich immer Fleckensalz dazu. Das enthält ja Bleichmittel auf Sauerstoffbasis.

    Habe ich da nicht den gleichen Effekt wie bei Pulver ? ? ?

    Oder sollte ich doch wieder mein Geld in Pulver verpulvern ?

  15. #1335
    Allwissend Avatar von Morticia
    Registriert seit
    18.07.2005
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.451

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen

    die (plöhten) Pods machen bei mir auch nur son Mist und als Tipp kam hier den Pod in eine Socke oder Hosentasche zu stecken...hilft!
    Ich hab immer ein kleines Wäschenetz und hab da den Pod rein. Einmal hab ich ihn in ne Hosentasche, aber da hat dann grad die Hose mega nach Waschmittel gestunken, da kann das Mittel nachm auflösen bestimmt nich richtig raus.
    LG Morticia

  16. #1336
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Meine Herren, hier war ja ganz schön was los am Wochenende.

    Also ich habe Waschmaschine und Trockner von Miele. Unzufrieden bin ich zwar nicht, aber es gibt auch Luft nach oben.
    Mein Trockner ist einer der ersten Modelle mit Wärmepumpe, da gab es von Anfang an Probleme mit dem Gerät. Die Trommel läuft sehr unsauber und laut, das Rumpeln hört man durch sämtliche Türen. Im Nachhinein ärgere ich mich sehr, dass ich das in der Garantiezeit nicht reklamiert habe. Außerdem dauern die Programme sehr lang, auch bei kleinen Beladungen. Auch finde ich ihn trotz Wärmepumpe nicht besonders schonend. Die Textilien laufen mit der Zeit merkbar ein, wenn auch immerhin weniger als mit einem konventionellen Kondenstrockner. Mittlerweile benutze ich deswegen nur noch die Schonprogramme, die dann aber natürlich noch länger benötigen.
    Außerdem finde ich den Reinigungsaufwand brutal. Ständig beschwert er sich über verstopfte Filter, und obwohl ich den Türeinsatz nach jedem Trocknen reinige, ist ständig alles voller Flusen. Schwarze Sachen, die ich im Trockner trockne, kann ich nicht anziehen, ohne sie vorher mit der Fusselrolle bearbeitet zu haben. Solange der Trockner noch funktioniert, wird er noch benutzt, aber ehrlich gesagt freue ich mich auf den Tag, an dem ich einen neuen brauche.

    Bei der Waschmaschine stört mich eigentlich nur, dass ich keine Zusatzoptionen kombinieren kann und die Laufzeiten auch in den Nicht-Eco-Programmen relativ lang sind (zweieinhalb Stunden für ein normales 40°-Programm finde ich schon etwas extrem, die Kurztaste spart auch nicht viel). Normalerweise ist das im Alltag kein Problem, aber wenn mal eine Ladung schnell fertig sein muss, könnte ich nur auf das Express-Programm zurückgreifen, in dem die Wäsche aber weder sauber, noch anständig gespült wird.
    Über die Jahre habe ich es schon mit dem ein oder anderen Markenwechsel probiert, bin letztendlich aber immer froh gewesen, die Miele behalten zu haben. Die "Probleme" bei Miele finden sich eher im Detail, während es bei anderen Herstellern schon an die Funktionalität gehen kann und Qualitätsmängel offensichtlich werden. Zuerst hatte ich es mit einer Bosch HomeProfessional versucht, die mit ihrer komischen Trommel aber reihenweise Löcher in meine Wäsche gescheuert hat und einen relativ hohen Wasserverbrauch hatte. Später kam eine Panasonic ins Haus, die aber nach nur wenigen Monaten einen Lagerschaden und massenhaft Probleme mit der Unwuchtkontrolle hatte (Schleudern allein dauerte teilweise über eine Stunde). In beiden Fällen war ich froh, dass ich die Geräte wieder losgeworden bin.

    Was ich damit sagen will: die anderen kochen auch nur mit Wasser. Das, was einen stört, stört an einem anderen Gerät vielleicht nicht, dafür gibt es dann an anderer Stelle Probleme. Solange die Maschine nicht defekt bzw. (wirtschaftlich) reparabel ist, würde ich mir keine neue (mehr) kaufen.



    Zitat Zitat von WashRight77 Beitrag anzeigen
    Mhm... Ja... Das habe ich auch schon oft gelesen vom Flüssigwaschmittel, deswegen nehme ich immer Fleckensalz dazu. Das enthält ja Bleichmittel auf Sauerstoffbasis.

    Habe ich da nicht den gleichen Effekt wie bei Pulver ? ? ?
    Doch, hast du. Wenn du bleichmittelhaltiges Fleckensalz zugibst, kannst du ohne Probleme bei Flüssigwaschmitteln bleiben. Wichtig ist, nicht dauerhaft bei niedrigen Temperaturen zu waschen, denn das ist die Hauptursache für Waschmittelrückstände und Keimbelastung.

  17. #1337
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Und wie immer, wer einmal im Monat ne 90° Wäsche mit am besten 15-30% Bleichanteil Vollwaschmittel ohne Wäsche macht ist was das angeht sowieso auf der sicheren Seite ;)

  18. #1338
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Da fällt mir übrigens ein, von Frosch gibt es jetzt einen Maschinenreiniger auf Basis von Zitronensäure. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

  19. #1339
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.047

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Argon, unzufrieden bist du mit Miele nicht?

    Aber deine Mängelliste am Miele Wäschetrockner ist schon ganz schön lang.

  20. #1340
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Unzufrieden ist ja relativ. Es gibt zwar einiges, was mich stört, aber solange er funktioniert, brauche ich keinen neuen. Ich benutze den Trockner ja auch nicht sehr häufig.

  21. #1341
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.880
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Argon, nachvollziehbar deine Argumentation, aber wenn die Miele im A.... ist, hab ich ne dreistellige Summe am backen, die ich für ne neue Wami besser investiert sehe, denn wenn ne z.b. 400 Euro Maschine fünf Jahre hält, hab ich mehr gewonnen, als bei meiner jetzigen nicht hat mal dreijährigen Ü1000 Miele und viele meine Bekannten haben no Name oder billig modelle, die noch mehr leisten müssen und mittlerweile 8-10 Jahre sind.... ich werde schon ausgelacht

    Zudem verkauft sich eine noch! Funktionierende Miele Wama besser als ne defekte mein alter Miele kondenstrockner war ratz fatz verkauft seinerzeit....
    Ich habe nachgemessen - ich bin großartig!
    Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos!

  22. #1342
    gelöscht
    Registriert seit
    31.03.2011
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    0

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Argon..... Genau deshalb stee ich gerade mit Miele in Kontakt. DAs rummpeln der Trommel nervt ganz schön. Aber die anderen Nachteile kann ich so nicht bestätigen. Ich mache 1 mal die Woche unten den Filter sauber und gut ist. Das Trockenergebns ist tadellos.

    Nachdem ich mich gestern mal länger mit Bosch und Miele Trockner beschäftigt habe und mir auch einige Kundenmeinungen durchgelesen habe, bin ich doch froh meinen Trockner zu haben. Die neuen Trockner reversieren ja gar nicht mehr, bzw nur sehr wenig. Die meisten kunden beschweren sich genau darüber.. Dann das Trockenergebnis..... Ne, also bei mir alles gut, ausser das laute gerummpel eben.

    @Mobi ... ich hatte denen eine Meckermail geschrieben und um einen Wandel gebeten. Aber ich glaube das lasse ich mal lieber. Wer weis was der Neue sonst für zicken macht. Ich habe einfach keinen bock auf son Mist. Es soll alles laufen und gut.

  23. #1343
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Zitat Zitat von Miele75 Beitrag anzeigen
    Aber die anderen Nachteile kann ich so nicht bestätigen. Ich mache 1 mal die Woche unten den Filter sauber und gut ist.
    Genau das meine ich ja. Ich finde eine wöchentliche Reinigung der Filter für ein angeblich wartungsfreies Gerät ziemlich heftig. Unser alter Trockner wurde 1x im Jahr gereinigt und das hat vollkommen gereicht.

    Zitat Zitat von Miele75 Beitrag anzeigen
    Die neuen Trockner reversieren ja gar nicht mehr, bzw nur sehr wenig. Die meisten kunden beschweren sich genau darüber.. Dann das Trockenergebnis....
    Unter anderem auch deshalb habe ich bislang von einem neuen Trockner abgesehen. Wie gesagt, mit einem neuen Gerät mag man das ein oder andere Problem los sein, dafür hat man dann wieder ganz andere. Das ist den Aufwand an Zeit, Mühe und Kosten einfach nicht wert. Letztendlich erfüllen die Geräte sowieso alle ein und denselben Zweck: schmutzige Wäsche rein, saubere Wäsche raus. Über alles andere dazwischen kann man sich streiten.

  24. #1344
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Mein Trockner reversiert auch nicht, das liegt hauptsächlich daran das man damit Energie spart und das tun ja moderne Trockner nun sehr gut ;)

    Ich muss aber sagen das mich das null stört, mein Trockner vorher hat noch reversiert, aber merke da keinen wirklichen Unterschied, ich find die Trockenleistung und Wäscheschonung auch viel besser als beim vorherigen noch.

  25. #1345
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Man spart Energie, weil die Trommel nicht reversiert? Also das halte ich ja für ausgemachten Blödsinn.

  26. #1346
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.880
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Solange das Gerät (ob Trockner oder Wama ist dabei egal) funktioniert ist natürlich alles prima... aber wenn ein Gerät dauernd zickt (wie bei mir, leuchtete ja nun schon wieder "Kundendienst rufen" auf), hab ich keinen Bock darauf, mit einem gerade mal 2 Jahre alten Gerät dauernd Reparaturkosten zu haben! Wenn sie einfach laufen würde, wären mir die bestehenden sonstigen Nachteile egal, aber nicht, wenn das Ding mal wieder den Dienst einstellt, weil etwas defekt ist.... das darf sie bei mir nicht in diesem zarten Alter!
    Ich habe nachgemessen - ich bin großartig!
    Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos!

  27. #1347
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Zitat Zitat von argon Beitrag anzeigen
    Man spart Energie, weil die Trommel nicht reversiert? Also das halte ich ja für ausgemachten Blödsinn.
    Nein, ist es nicht sondern eigentlich ganz logisch ;)

    Beim reversieren hält die Trommel ja kurz an um dann andersrum zu drehen, das verbraucht mehr Strom als wenn sie durchgehend ein eine Richtung dreht ;) Hab ich mal im TV gesehen und auch der Elektriker in meiner Familie bestätigt das, ist ja mit ein Grund wieso Trockner heute mit so energiesparend sein können.

    Ist halt so ähnlich wie auch beim Heizen im Winter, läuft die Heizung durchgängig niedrig braucht sie weniger Energie als wenn man sie abstellt und dann wieder anmacht etwas später ;)

  28. #1348
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.047

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Die meiste Energie wird sowohl beim Trockner, als auch bei der Waschmaschine durch das Aufheizen verbraucht.
    Sonst würde es ja auch wenig Sinn machen, die Waschzeit zu verlängern und dafür mit niedrigerer Temperatur zu waschen, um Energie einzusparen. Genau das ist aber der Fall. Habe eben erst wieder einen Beitrag dazu gehört, dass die Trommelbewegung am wenigsten Energir verbraucht. Die Waschzeit ist ja im Energiesparprogramm gleich um 1 Stunde und mehr länger.

  29. #1349
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Zitat Zitat von chiara Beitrag anzeigen
    Die meiste Energie wird sowohl beim Trockner, als auch bei der Waschmaschine durch das Aufheizen verbraucht.
    Sonst würde es ja auch wenig Sinn machen, die Waschzeit zu verlängern und dafür mit niedrigerer Temperatur zu waschen, um Energie einzusparen. Genau das ist aber der Fall.
    Genau so ist es. Der Antriebsmotor gehört mit zu den geringsten Verbrauchern in einem solchen Gerät. Natürlich ist der Anlaufstrom eines Motors höher, aber wir reden hier von Anlaufzeiten von unter einer Sekunde. Dieser "Mehrverbrauch" geht gegenüber einem nicht reversierenden Motor ja fast schon als Messtoleranz durch.
    Die Trommelreversierung soll ja eine gleichmäßigere Verteilung der Wäsche und dadurch ein schnelleres und effizienteres Trocknen ermöglichen. Gerade bei den nicht reversierenden Geräten berichten Käufer oft von einem ungleichmäßigen Trockenergebnis, man muss in der Folge also die Wäsche nachtrocknen – wozu dann wiederum neue Heizleistung benötigt wird, was einen deutlich höheren Mehrverbrauch bedeutet.

    Also nichts für Ungut, ich möchte hier niemandes Quellen diskreditieren, aber wer so ein Märchen glaubt, dass man bei Trocknern durch eine nicht reversierende Trommel Strom spart, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

  30. #1350
    Allwissend Avatar von chrissi 13
    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    1.048
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Zitat Zitat von argon Beitrag anzeigen
    Genau so ist es. Der Antriebsmotor gehört mit zu den geringsten Verbrauchern in einem solchen Gerät. Natürlich ist der Anlaufstrom eines Motors höher, aber wir reden hier von Anlaufzeiten von unter einer Sekunde. Dieser "Mehrverbrauch" geht gegenüber einem nicht reversierenden Motor ja fast schon als Messtoleranz durch.
    Die Trommelreversierung soll ja eine gleichmäßigere Verteilung der Wäsche und dadurch ein schnelleres und effizienteres Trocknen ermöglichen. Gerade bei den nicht reversierenden Geräten berichten Käufer oft von einem ungleichmäßigen Trockenergebnis, man muss in der Folge also die Wäsche nachtrocknen – wozu dann wiederum neue Heizleistung benötigt wird, was einen deutlich höheren Mehrverbrauch bedeutet.

    Also nichts für Ungut, ich möchte hier niemandes Quellen diskreditieren, aber wer so ein Märchen glaubt, dass man bei Trocknern durch eine nicht reversierende Trommel Strom spart, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.




    ich denke genau so, bin völiig deiner meinung

  31. #1351
    Allwissend Avatar von chrissi 13
    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    1.048
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    am besten waschen wir die wäsche wieder am fluss

  32. #1352
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Zitat Zitat von argon Beitrag anzeigen
    Also nichts für Ungut, ich möchte hier niemandes Quellen diskreditieren, aber wer so ein Märchen glaubt, dass man bei Trocknern durch eine nicht reversierende Trommel Strom spart, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
    Ich vertraue da meinem Elektiker aus der Familie und dem Bericht im TV doch mehr, und an den Weihnachtsmann glaub ich auch nicht ;)

    Nochmal um das klarzustellen, ich habe nie behauptet das die Trommelbewegung den Großteil der Energie braucht, klar ist es einer Sachen die im Trockner weniger verbrauchen, allerdings kann eine reversierende Trommelbwegung ein + in der Energieeffizienz kosten, so war das auch im dem Bericht dargetsellt. Der gleiche Trockner ohne reversierende Trommel hätte z.B A+++ und der gleiche nur mit reversierender Trommel A++, die Trommel hält ja auch nicht nur einmal an und wendet, das macht sie ja je nach programm 4-6x im Schnitt und das kann tatsächlich ein + kosten.

    Noch dazu haben reservierende Trommeln einen leicht höheren Verschleiß. Und ich muss die Trockner auch wirklich in Schutz nehmen die nicht reversieren, ich hab ja meinen nun 2 Jahre, und die Wäsche ist immer gleichmäßig trocken, nicht reversierende Trockner haben ja dafür extra spezielle Soft Abnehmer eingebaut die die Wäsche auch so schön umwelzen und verteilen. Und ich hatte ja den direkten Vergleich mit dem Trockner vorher der noch reversiert hat.

    Am Ende bleibt es eh wieder eine Glaubenssache, ich will hier keinem was aufdrängen, aber für mich ist das alles logisch und auch verständlich, ich persönlich sehe durch den Vergleich null Vorteile für das reversieren in der heutigen Zeit bei einem Trockner ;)


    War heute auch auf der Suche nach Spee Aktiv Gel Bügelleicht, aber das gibt es noch nirgends

  33. #1353
    gelöscht
    Registriert seit
    31.03.2011
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    0

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Aber warum gibt es z.B. bei mir auf der Arbeit ständig Probleme mit Bettwäsche die sich ineinander dreht beim AEG Trockner. Und beim Ablufttrockner der reversiert nicht......

  34. #1354
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    AEG kann ich nicht beurteilen, für mich steht die Firma wie es so schön heißt für A(Auspacken)E(Einschalten)G(Garantiefall) ;)

    In meinem Bekanntenkreis haben viele nicht reversierende Trockner von Bosch, Siemens und LG, und keiner hat mit sowas Probleme. Keine Ahnung ob manche Firmen damit noch Probleme haben oder ob modernere Trocker das einfach besser hinbekommen, aber ich hatte auch noch nie Bettwäsche oder Bettlaken die sich irgendwie verdregt/verknotet hatten ect. mit meinem jetzigen Trockner.

    Dafür aber tatsächlich in dem der reversiert hatte vorher. Wie immer kommt es wahrscheinlich halt auch auf die Marke/Modell/Aktualität ect. an ;)


    Ich hab mir heute Abend noch das Persil 360° Vollwaschmittel Pulver und Color Pulver bei Rossmann gekauft, 8,49€ jeweils im 44er Karton imm Angebot, mit 10% Gutschein für knapp 7,70€ bekommen. Duften meiner Meinung nach etwas anders als früher, aber is auch etwas her seit ich die Pulver hatte.

    Wäsche fühlt sich aber echt super an nach der ersten Wäsche mit dem Color Pulver

  35. #1355
    Allwissend Avatar von chrissi 13
    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    1.048
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    nochmal zu den energielabeln zu kommen, dazu gibt es im internet zahlreiche tests, dass die kunden nämlich an der nase herrumgeführt werden, sprich A+++, wenn man diese erreichen will, muss man mit den öko programmen waschen und die erreichen keine 60 grad und dauern ewig lange.ich benutze das garnicht.

    dass die neuen maschinen weniger wasser verbrauchen und strom, stimmt so auch nicht, man hat in haushalten dieses alles gemessen und es stellte sich herraus, dass viele waschmaschinen mehr wasser verbrauchen als angegeben und mehr strom, als sie angeblich verbrauchen müssten:

    also für mich ist das alles andere als verbraucher freundlich.
    die industrie lockt dem käufer so das geld aus der tasche.
    man soll nicht alles glauben, was die firmen einem vorgaukeln.

    dieser energiesparwahnsinn, geht mir persönlich auf die nerven.
    was ist das resultat, verkeimte waschmaschinen, stinkende wäsche.
    früher hat man damit keine propleme gehabt.

    es ist nicht immer alles super, was auch modern ist, wir machen in unserer entwicklung, mehrere schritte zurück, als vorwärts....

    wollte hiermit nur mal meine gedanken äussern, es kann ja jeder machen wie er denkt, aber die zukunft wird leider anders aussehn....

  36. #1356
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Bei Waschmaschinen stimmt das, aber wir reden ja vom Trockner und den Energielabeln, da stimmt das alles schon so, da gibt es ja auch keine ÖKO Programme ;)

    Aber ich seh das etwas wie du, jedenfalls bei Waschmaschinen. Das geht mir hauptsächlich der geringe Wasserverbrauch auf die Nerven der modernen Maschinen, daher hoffe ich hält meine noch etwas, die hat jetzt auch schon A+++, aber zieht immerhin noch normal viel Wasser, in den Programmen die ich nutze um die 70-92Liter pro Waschgang, daher hatte ich auch noch nie Probleme das sich Caps nicht auflösen ect.

  37. #1357
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Zitat Zitat von Shaoran Beitrag anzeigen
    allerdings kann eine reversierende Trommelbwegung ein + in der Energieeffizienz kosten, so war das auch im dem Bericht dargetsellt. Der gleiche Trockner ohne reversierende Trommel hätte z.B A+++ und der gleiche nur mit reversierender Trommel A++, die Trommel hält ja auch nicht nur einmal an und wendet, das macht sie ja je nach programm 4-6x im Schnitt und das kann tatsächlich ein + kosten.
    Sorry, aber das ist wirklich lächerlich. Zwischen A++ und A+++ liegt bei Wäschetrocknern ein Jahresverbrauch von ca. 50 kWh. Nachdem die Energieeffizienzklasse bei Wäschetrocknern auf Basis von 160 Programmzyklen berechnet wird, würde das pro Trockenvorgang eine Ersparnis von 0,31 kWh ergeben.

    In Trocknern werden üblicherweise Kondensatormotoren verbaut, bei denen die Anlaufleistung bis zu 10x höher als die Nennleistung liegen kann. Ich nehme jetzt mal meinen Miele als Referenz: der reversiert etwa alle zwei Minuten und pausiert zwischen den Richtungswechseln etwa zwei Sekunden. Wenn man von einer Programmlaufzeit von zwei Stunden ausgeht, macht das 59 Motoranläufe pro Programm – runden wir der Einfachheit halber mal auf 60 auf. Ein Motoranlauf dauert etwa eine halbe Sekunde, macht also bei einem zweistündigen Programm 30 Sekunden reine Anlaufzeit. Das ergibt dann eine Gesamtdauer von 0,0083 Stunden, runden wir auch der Einfachheit halber auf 0,01 Stunden auf.

    Die genauen technischen Daten meines Modells habe ich zwar nicht zur Hand, allerdings leisten die Motoren, die man im Internet findet, bis zu 150 Watt. Das multipliziert mit dem Faktor 10 ergibt eine Leistungsaufnahme von 1,5 kW während der Anlaufphase. Mit der Leistungsaufnahme und der Betriebsdauer kann man dann ganz einfach den Stromverbrauch errechnen, und der liegt in diesem Beispiel bei phänomenalen 0,03 kWh pro Trockenzyklus. Um die 160 Programmzyklen für die Berechnung der Energieeffizienzklasse wieder aufzugreifen, ergibt die Trommelreversierung einen Verbrauch von überschaubaren 4,8 kWh im Jahr. Und dabei ist noch nicht mal berücksichtigt, dass der Anlaufstrom nicht konstant, sondern in einer Kurve verläuft.

    Auch ist noch gar nicht einberechnet, dass der Motor ja vor jeder Reversierung Pause macht. Unter Berücksichtigung dieses Faktors komme ich auf einen Betriebsverbrauch von 0,294 kWh plus 0,03 kWh für die Anlaufphase, ergibt 0,32 kWh. Der gleiche Motor, der die zwei Stunden konstant durchläuft, benötigt zwar nur eine einzige Anlaufphase, kommt aber durch den Dauerbetrieb trotzdem auf 0,3 kWh.

    Diese Rechnung ist zwar zugegebenermaßen stark vereinfacht, aber ich wiederhole mich an dieser Stelle gerne: der "Mehrverbrauch" geht fast schon als Messtoleranz durch. Die Trommelreversierung an sich braucht zwar mehr Strom, der Gesamtverbrauch erhöht sich dadurch aber trotzdem nur um 0,02 kWh. Im Jahr macht das 3,2 kWh, also nicht mal einen Euro. Wie ein Abrutschen in den Energieeffizienzklassen allein durch die Trommelreversierung jetzt logisch sein soll, erschließt sich mir nicht.

    Wie gesagt, ich möchte hier niemandes Quellen diskreditieren. Dass in der Anlaufphase mehr Strom verbraucht wird, ist grundsätzlich richtig, man kann den daraus resultierenden Mehrverbrauch aber nicht einfach so pauschalisieren. Solltest du über genauere Daten verfügen und dadurch ein anderes Ergebnis errechnen können, bin ich selbstverständlich offen dafür.



    Zitat Zitat von chrissi 13 Beitrag anzeigen
    dass die neuen maschinen weniger wasser verbrauchen und strom, stimmt so auch nicht, man hat in haushalten dieses alles gemessen und es stellte sich herraus, dass viele waschmaschinen mehr wasser verbrauchen als angegeben und mehr strom, als sie angeblich verbrauchen müssten:
    Das stimmt. Aus Sicht der Energieeffizienz macht es daher auch wirklich überhaupt keinen Sinn, sich eine neue Waschmaschine zu kaufen. Man müsste dann wirklich ausschließlich im Eco-Programm waschen, und das auch über Jahre hinweg, um allein die Anschaffungskosten zu amortisieren. Erst dann beginnt man, tatsächlich zu sparen – ebenfalls unter der Voraussetzung, dass man nur das Eco-Programm nutzt. Ob die Maschine bis dahin überhaupt ohne Reparaturen ausgekommen ist, ist dann die andere Frage.

  38. #1358
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Genaue Daten hab ich nicht im Kopf, der Bericht ist ja etwas her und ist sicher auch nach Modell unterschiedlich. Aber es bringt ja eh nix weiter zu diskutieren, du hast da anscheinend deine feste Meinung, genau wie ich ;)

    Ich seh das halt komplett anders. Aber man muss ja auch nicht immer einer Meinung sein, ich vertrau da halt meiner Familie mehr die da seit über 30 Jahren in dem Beruf arbeitet ;)

    Aber lasst uns lieber wieder zum normalen Thema zurückkommen, ich kann das neue Persil Pulver nur empfehlen, heute auch mit dem Vollwaschmittel gewaschen, auch super toll weich und frisch, Top. Vor allem in Kombi mit dem Windfrisch, den ich mir auch mal wieder geholt habe ;)

  39. #1359
    Allwissend Avatar von chrissi 13
    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    1.048
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Zitat Zitat von Shaoran Beitrag anzeigen
    Bei Waschmaschinen stimmt das, aber wir reden ja vom Trockner und den Energielabeln, da stimmt das alles schon so, da gibt es ja auch keine ÖKO Programme ;)

    Aber ich seh das etwas wie du, jedenfalls bei Waschmaschinen. Das geht mir hauptsächlich der geringe Wasserverbrauch auf die Nerven der modernen Maschinen, daher hoffe ich hält meine noch etwas, die hat jetzt auch schon A+++, aber zieht immerhin noch normal viel Wasser, in den Programmen die ich nutze um die 70-92Liter pro Waschgang, daher hatte ich auch noch nie Probleme das sich Caps nicht auflösen ect.


    ja hast du recht, bin ein bischen vom thema abgewichen, aber wollte dies nur mal wieder erörtern.

    das ist ja super mit deiner waschmaschine, dass die wenigstens mehr wasser zieht, als die heutigen, meine zieht leider nur 49 liter, das ist viel zu wenig, hab bei jeder wäsche die wasser plustaste zugeschaltet, sonst bleibt immer noch schaum drinn, aber auch dann, wenn ich die wasserplustaste drücke, wobei wir wieder beim schaum wären....

    ich bin sehr zufrieden mit meinem miele kondenstrockner, obwohl energie B, er trocknet alles sehr schnell und ordentlich.

    die WPT brauchen einige zeit, bis die wäsche trocken wird und manchmal, so liest man in den foren, muss die wäsche nochmal nachgetrocknet werden, das wäre mir zu lange.
    was nutzt denn das energiesparen, wenn die wäsche noch mal nachgetrocknet werden muss, gut, bei dir vielleicht nicht, aber man hört und liest ja viel davon.

    mit den stromkosten kann ich noch nichts sagen, weil wir den trockner erst voriges jahr im oktober bekamen und die jahresabrechnung erst im februar kommt.
    ich nutze ihn nur bei anhaltendem schlechten wetter oder im winter.

  40. #1360
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Waschmittel/Weichspüler Teil V

    Ab Ende Juni gibt es die nächsten Lenor Unstoppables, die Spring Variante kommt nach Deutschland/Österreich/Schweiz ;)

    Kenne die ja schon seit 4 Jahren aus Amerika und dem EU Ausland, für mich die langweiligste aller Versionen, schade das nicht die Uplift/Euphorie Variante kommt, die find ich am besten mit FRESH.

    Spring riecht ziemlich ähnlich zu dem bekannten Bliss

    Ausserdem neu, die Ariel 3in1 Pods Frühlingsfrische, ebenfalls ab Ende Juni
    Geändert von Shaoran (31.05.2017 um 22:50 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.