Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 20 von 27 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 761 bis 800
  1. #761
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Der "Durchschlafen" von Sonnentor hat nicht gewirkt, wie man an der Uhrzeit sieht. *seufz*
    Dann brauchst du ja heute einen große MatchaLatte um durchzuhalten.

  2. #762
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    Dann brauchst du ja heute einen große MatchaLatte um durchzuhalten.
    Matcha habe ich noch nie probiert oder getrunken, an den traue ich mich nicht ran. Stattdessen zwei große Tassen Sencha Schlaflos und zwei Tassen Kaffee seit morgens. Aber der stressige Handwerkertermin, der mir die schlaflose Nacht beschert hat, ist vorbei (und war nochmal um Längen stressiger, als ich eh schon befürchtete), somit stehen die Chancen nicht schlecht, dass ich heute Nacht mit Hilfe von Chillma dann endlich wieder schlafen kann.

    Der Sencha Schlaflos ist ja aromatisiert! Habe ich doch glatt überlesen, als ich ihn kaufte. Irgendwie dachte ich, es sei einfach Sencha pur, vielleicht ein besonders intensiver Sencha oder so. Dass auch noch Mate und Guarana und Aroma drin sind, ist mir entgangen. Er schmeckt aber sehr gut! Ich habe ja mit aromatisierten Tees eh kein Problem, außer dass ich sie nicht ständig mag. Aber es war lustig zu sehen, wie ich manchmal Tee kaufe - ohne jeden Blick aufs Etikett, einfach nach Gefühl oder Empfehlung. Ich weiß nicht mal mehr, wer mich zum Sencha Schlaflos verführt hat.
    Im Zweifelsfall immer Chilli.

  3. #763
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Naja, so richtig Matcha ist auch nicht so meins, aber Matcha-Latte finde ich echt lecker. In einem Teeladen in meiner Nähe gibt 's den im Sommer mit Sojamilch und Eiswürfeln, sehr erfrischend und ich finde besser als Eis.

    Mich haut Chillma total um, so ähnlich wie Chilli. Seltsamerweise ist der Rest der Familie allerdings immun dagegen. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass er bei dir wirkt.

  4. #764
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Ich fürchte, ich bin auch immun gegen Chillma. Kann mich dunkel erinnern, dass ich schon mal eine Packung weggesüffelt habe (natürlich nicht auf einmal!) und gar keine Wirkung spürte, außer dass er mir schmeckte. Das war aber noch zu meiner exzessiven Kaffeezeit, als ich sechs, acht Tassen Kaffee Minimum täglich getrunken habe. Dagegen hat wahrscheinlich auch der beste Schlaftee keine Chance. Inzwischen bin ich vom Kaffee weitgehend runter, kann sein, dass Chillma mich nun etwas mehr einschläfert.

    Von Matcha hält mich ehrlich zugegeben vor allem ein Grund ab: das Herumquirlen mit diesem komischen Besen in so einer Schale. Wenn ich Tee trinken möchte, möchte ich Tee trinken und nicht vorher umständlich aufschäumen und quirlen und weiß nicht was. Ist einfach nicht meins.

    Wie trinkst du den so einen Matcha Latte? Mit Gequirle oder ohne? Matcha, heißes Wasser, Sojamilch drüber oder so ähnlich? Oder nur fertig im Teeladen? Diese fertigen Matchamischungen beinhalten leider immer Zucker, das ist auch wieder nichts für mich.

  5. #765
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    @Zumbafan
    Hast du dir den Advents-Teekalender vom Teespeicher nun bestellt? *neugierigbin* Der sieht so verlockend aus. Aber der Preis! Und meine großen Teevorräte!

  6. #766
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Gibt's u.a. bei Amazon.
    Lieben Dank, aber .... online bestellen möchte ich nicht extra.
    (und schon zehnmal nicht bei Amazon - diese "Firma" meide ich wie der Teufel das Weihwasser)

    Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht mal mehr, wer mich zum Sencha Schlaflos verführt hat.
    Im Zweifelsfall immer Chilli.
    Hör'n se mal, Frollein !!!!
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  7. #767
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Der Chillma muss warten, das wird heute nichts mehr. Heute war eh so eine Warte-Tag. Erst habe ich auf den Schlaf gewartet, ohne viel Erfolg. Dann habe ich auf den Handwerker gewartet, der über zwei Stunden nach dem vereinbarten Termin erst auftauchte. Schließlich habe ich auf DHL gewartet, weil ein Paket angekündigt war, wieder umsonst. DHL kam nicht. An solchen Tagen wünschte ich, ich hätte die tiefe Gelassenheit, die angeblich Teetrinker auszeichnet. Das funktioniert bei mir noch nicht so recht mit dem Abwarten und Teetrinken.

    Morgen gibts wieder den Cambodunum im Büro. Der ist lecker, ich freue mich schon drauf. Das warst auch du, Chilli.

    Hör'n Se mal, Frollein, hamse nich noch'n Tee für mich?
    Geändert von 47245 (17.10.2019 um 21:17 Uhr)

  8. #768
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Für den Cambodunum übernehm ich die volle Verantwortung.
    (beim Sencha könntest du zwar Recht haben, aber ich suche noch nach weiteren, möglichen Komplizen)

    Übrigens - der TRAUM DES RABEN versetzt mich auch zuverlässig in eine entspannte, chillige Stimmung.
    Wenn ich mich mit einem Buch und einer Tasse davon intus in die Waagerechte begebe, dann schlummer ich ziemlich oft sanft weg.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  9. #769
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Von Matcha hält mich ehrlich zugegeben vor allem ein Grund ab: das Herumquirlen mit diesem komischen Besen in so einer Schale. Wenn ich Tee trinken möchte, möchte ich Tee trinken und nicht vorher umständlich aufschäumen und quirlen und weiß nicht was. Ist einfach nicht meins.

    Wie trinkst du den so einen Matcha Latte? Mit Gequirle oder ohne? Matcha, heißes Wasser, Sojamilch drüber oder so ähnlich? Oder nur fertig im Teeladen? Diese fertigen Matchamischungen beinhalten leider immer Zucker, das ist auch wieder nichts für mich.
    Nein, ich tu da nicht groß rum. Wenn ich MatchaLatte warm trinke, quasi statt Latte Macchiato, dann mache ich den auch ganz genauso. Den Matcha selbst verquirle ich mit so einem kleinen batteriebetriebenen Milchaufschäumer, den man bloß reinhalten braucht, und gieße ihn dann statt Espresso in die aufgeschäumte Milch.

    Noch schneller geht 's, wenn ich die (Pflanzen-)milch vorher nicht schäume.

    Kalt genauso bzw. im Sommer auch mit Eiswürfel in den Mixer oder wie auch immer.

    Aber Chasen oder anderes Zubehör habe ich gar nicht.

  10. #770
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    @Zumbafan
    Hast du dir den Advents-Teekalender vom Teespeicher nun bestellt? *neugierigbin* Der sieht so verlockend aus. Aber der Preis! Und meine großen Teevorräte!
    Nein, ich warte noch. Evtl. bestelle ich dann noch den einen oder anderen Tee mit. Nachdem mein Schrank auch gut voll ist, sollte die Teebestellung nicht zu groß ausfallen und dann komme ich bei zwei Bestellungen nicht über die VK-Grenze. Ich denke, ich habe ja noch Zeit.

    Noch was zum Preis: Es sind übrigens auch teurere Tees enthalten. Also jetzt nicht High End, aber auch nicht nur 4-5 Euro-Tees. Wenn du magst, kannst du das auch nachlesen. Ich hatte den Kalender ja vor zwei Jahren schon mal und er variiert wohl, aber ich habe damals die einzelnen Tees hier im Thread genannt und beschrieben.

  11. #771
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    Noch was zum Preis: Es sind übrigens auch teurere Tees enthalten. Also jetzt nicht High End, aber auch nicht nur 4-5 Euro-Tees. Wenn du magst, kannst du das auch nachlesen. Ich hatte den Kalender ja vor zwei Jahren schon mal und er variiert wohl, aber ich habe damals die einzelnen Tees hier im Thread genannt und beschrieben.
    Ja, ich mache mich morgen mal auf die Suche nach deinen Beschreibungen. Sherlock Holmes, bitte übernehmen Sie: Teebeschreibungen, vor zwei Jahren gepostet, von Zumbafan. Weitere Details unbekannt.

    Bin gespannt, ob ich deine Beschreibungen finde. Interessieren würden sie mich sehr.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    Übrigens - der TRAUM DES RABEN versetzt mich auch zuverlässig in eine entspannte, chillige Stimmung.
    Wenn ich mich mit einem Buch und einer Tasse davon intus in die Waagerechte begebe, dann schlummer ich ziemlich oft sanft weg.
    Ich kann mir nicht helfen, mir scheint, du schlummerst IMMER weg, wenn du dich hinlegst, egal welchen Tee du dabei trinkst.
    Bei mir klappt das so gut wie nie. Ich muss höchstens nach einer Kanne Tee aufs Klo, aber eingeschlafen bin ich nach Tee noch nie, egal ob Lavendel, Chillma, Schlafdurchtees oder was auch immer.

  12. #772
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Ich habe schnell nachgeschaut. Seite 10 dieses Threads.
    https://www.beautyjunkies.de/forum/threads/140112-Der-Tee-Thread-Teil-2/page10

  13. #773
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Du bist ein Schatz. Danke!

  14. #774
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    @Zumbafan
    Das Lesen deiner Beschreibungen war verhängnisvoll. Ich habe nämlich schon nach dem achten Tee in deinem damaligen Kalender beschlossen, dass ich diesen Adventskalender vom Teespeicher haben muss. Obwohl ich soviel Tee vorrätig und gerade neu gekauft habe, und wirklich, wirklich keinen weiteren neuen Tee brauche. Nennen wir es beim Namen: ich brauche ihn nicht, ich sollte ihn nicht kaufen, aber ich WILL ihn!

    Und um der Wahrheit die Ehre zu geben: ich habe ihn gerade bestellt.

  15. #775
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht helfen, mir scheint, du schlummerst IMMER weg, wenn du dich hinlegst, egal welchen Tee du dabei trinkst.
    What ????

    Nein, so ist das nicht.
    Ich kann auch stundenlang im Liegen ein Buch lesen - dann darf ich halt nur Schwarztee oder "unverfänglichen Cambodunum" dazu trinken.

    Hört mal auf mit diesem Adventskalender ....... ich trau mich schon gar nicht, Sherlock's Spur zu folgen und da zu lesen.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  16. #776
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    What ????
    Hört mal auf mit diesem Adventskalender ....... ich trau mich schon gar nicht, Sherlock's Spur zu folgen und da zu lesen.
    Tu's nicht! Die Tees, die Zumbafan da vom Teespeicher-Adventskalender 2017 beschrieben hat, sind zu verlockend. Wenn der Kalender 2019 genauso gut bestückt ist, kann man nur sagen, da sind richtig gute, pure Teesorten drin. Ich bin ja kein Fan von diesen Zimtschokoglühweinprintentees, die Weihnachten allerorts zu finden sind, vielleicht fahre ich deshalb auf den Teespeicher-Adventskalender so ab. Er ist zwar reiner Luxus, preislich und auch was meine vorhandenen Teemengen angeht, trotzdem freue ich mich auf ihn und bin sehr gespannt. Ab und zu darf man schon über die Stränge schlagen, auch wenn der eigene Heiligenschein dabei verrutscht oder runterfällt.

    Vom Cambodunum heute morgen muss ich mir eine zweite Kanne aufbrühen. In der ersten hat der Tee eine geschlagene Viertelstunde gezogen, weil ich durch eine Kollegin abgelenkt wurde und kurze Zeit vergessen habe, dass der Tee noch zieht. Na ja, nun ist er in die vollständige Ungenießbarkeit gezogen. Jetzt weiß ich, warum in manchen Teebüchern steht, Tee erzieht zur Achtsamkeit.

  17. #777
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Chilli, ich amüsiere mich gerade, weil ich den alten Vorgänger-Teethread durchgestöbert und dabei 2014 zufällig von dir deinen ersten Bericht über den Cambodunum entdeckt habe. Jetzt rate mal, was du damals über den Tee geschrieben hast? (Post 2141)

    Zuviel Unterschiedliches in einer Teemischung, wird nicht nachgekauft.

    Es ist echt interessant, wie sich der Geschmack beim Teetrinken ändert. Mir geht es auch so, dass sich meine Vorlieben und Tee-Beurteilungen sehr geändert haben. Manche Teesorten, die ich vor Jahren sehr geliebt habe (Earl Grey), mag ich heute gar nicht mehr sonderlich, während andere, die ich nicht mal geschenkt getrunken hätte (Oolong, Grüntee aller Art) heute zu meinen bevorzugten Tees gehören. Oder der Lapsang Souchong, dieser stark rauchige chinesische Tee mit heftigem Schinkengeschmack, den habe ich in meinen jüngeren Jahren packungsweise begeistert weggetrunken. Heute frage ich, wie man den überhaupt runterbringt.

    Eigentlich habe ich nur einen einzigen Tee, der mich seit Jahren begleitet und den ich immer wieder nachkaufe, wie du den Cambodunum: den Lung Ching. Der schwankt allerdings in der Qualität sehr, je nach Anbieter, Bio oder nicht, Jahr usw. Aber der war und ist immer in meinem Teevorrat vorhanden.

  18. #778
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    @Zumbafan
    Das Lesen deiner Beschreibungen war verhängnisvoll. Ich habe nämlich schon nach dem achten Tee in deinem damaligen Kalender beschlossen, dass ich diesen Adventskalender vom Teespeicher haben muss. Obwohl ich soviel Tee vorrätig und gerade neu gekauft habe, und wirklich, wirklich keinen weiteren neuen Tee brauche. Nennen wir es beim Namen: ich brauche ihn nicht, ich sollte ihn nicht kaufen, aber ich WILL ihn!

    Und um der Wahrheit die Ehre zu geben: ich habe ihn gerade bestellt.
    Jetzt siehst du mich sprachlos, völlig platt. Was für eine schnelle Entscheidung! Ich denke aber, dass du sie nicht bereuen wirst. Wenn du gerne pure Tees trinkst, dann ist der echt toll. Für mich war es jedenfalls der beste Adventskalender, den ich je hatte.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ich habe in meiner Jugend auch ausschließlich mit aromatisierten Tees angefangen. Pure Tees, damit hätte mir niemand kommen brauchen. Heute ist es genau umgekehrt. Ich trinke fast nur pure Tees, die aromatisierten sind die Ausnahmen.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Tu's nicht! Die Tees, die Zumbafan da vom Teespeicher-Adventskalender 2017 beschrieben hat, sind zu verlockend. Wenn der Kalender 2019 genauso gut bestückt ist, kann man nur sagen, da sind richtig gute, pure Teesorten drin. Ich bin ja kein Fan von diesen Zimtschokoglühweinprintentees, die Weihnachten allerorts zu finden sind, vielleicht fahre ich deshalb auf den Teespeicher-Adventskalender so ab. Er ist zwar reiner Luxus, preislich und auch was meine vorhandenen Teemengen angeht, trotzdem freue ich mich auf ihn und bin sehr gespannt. Ab und zu darf man schon über die Stränge schlagen, auch wenn der eigene Heiligenschein dabei verrutscht oder runterfällt.
    Ich habe das vor zwei Jahren ja v.a. wegen Chilli geschrieben. Sie hatte die Idee, dass wir unsere jeweiligen Tees aus Adventskalendern hier im Thread besprechen. Nachdem mein Kalender aber schon vom Grundsatz her ein anderer war als die der anderen, dachte ich schon bald, dass meine Kommentare die anderen nerven. Chilli hat mich dann bei der Stange gehalten.

  19. #779
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    Jetzt siehst du mich sprachlos, völlig platt. Was für eine schnelle Entscheidung! Ich denke aber, dass du sie nicht bereuen wirst. Wenn du gerne pure Tees trinkst, dann ist der echt toll.
    Genau das war der entscheidende Punkt: ich wollte eh gern einen Tee-Adventskalender haben, aber ich mag diese vielen mit Süßholz usw. gewürzten "Weihnachtstees" überhaupt nicht, und die sind offenbar in fast jedem Kalender hauptsächlich drin. Ich habe mir zig Adventskalender angeschaut, schon vor deinem Tipp mit dem vom Teespeicher, und so gut wie alle kamen nicht in Frage, weil ich mindestens die Hälfte der enthaltenen Tees weder gemocht noch getrunken hätte. Außer Goldmännchen und Sonnentor, und der von Sonnentor ist immer gleich, den hatte ich schon ein paar Mal.
    Und dann bist du mit dem Teespeicher-Kalender angekommen und ich habe mir gedacht, oh, der wäre was - bis auf den Preis. Aber als ich deine Beschreibungen gelesen habe, war die Sache sehr schnell sehr klar.

    Von wegen, dass deine Kommentare nerven! Ich lese es unheimlich gern, wenn andere ihre Tee-Verkostungen und Teesorten beschreiben, und fand deine Berichte über das, was in deinem Adventskalender war, richtig gut! Genau das bringt einen ja dazu, auch mal was anderes zu probieren. Wenn jemand nur schreibt, der Tee hat mir geschmeckt, der Tee hat mir nicht geschmeckt, kann ich persönlich nichts damit anfangen.

    Wenn du dir auch einen Adventskalender vom Teespeicher holen solltest, können wir ja dieses Jahr gleich zu zweit unsere Eindrücke der einzelnen Tees beschreiben. Fände ich sehr reizvoll, zu sehen, wie unterschiedlich (oder ähnlich?) die Beurteilungen ausfallen.

  20. #780
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Genau das war der entscheidende Punkt: ich wollte eh gern einen Tee-Adventskalender haben, aber ich mag diese vielen mit Süßholz usw. gewürzten "Weihnachtstees" überhaupt nicht, und die sind offenbar in fast jedem Kalender hauptsächlich drin. Ich habe mir zig Adventskalender angeschaut, schon vor deinem Tipp mit dem vom Teespeicher, und so gut wie alle kamen nicht in Frage, weil ich mindestens die Hälfte der enthaltenen Tees weder gemocht noch getrunken hätte. Außer Goldmännchen und Sonnentor, und der von Sonnentor ist immer gleich, den hatte ich schon ein paar Mal.
    Und dann bist du mit dem Teespeicher-Kalender angekommen und ich habe mir gedacht, oh, der wäre was - bis auf den Preis. Aber als ich deine Beschreibungen gelesen habe, war die Sache sehr schnell sehr klar.

    Von wegen, dass deine Kommentare nerven! Ich lese es unheimlich gern, wenn andere ihre Tee-Verkostungen und Teesorten beschreiben, und fand deine Berichte über das, was in deinem Adventskalender war, richtig gut! Genau das bringt einen ja dazu, auch mal was anderes zu probieren. Wenn jemand nur schreibt, der Tee hat mir geschmeckt, der Tee hat mir nicht geschmeckt, kann ich persönlich nichts damit anfangen.

    Wenn du dir auch einen Adventskalender vom Teespeicher holen solltest, können wir ja dieses Jahr gleich zu zweit unsere Eindrücke der einzelnen Tees beschreiben. Fände ich sehr reizvoll, zu sehen, wie unterschiedlich (oder ähnlich?) die Beurteilungen ausfallen.
    Ist dir schon aufgefallen, dass die Dosierungen beim Teespeicher lange nicht so hoch sind wie bei vielen anderen Läden? Ich finde, man kann dadurch viel besser reinschmecken, weil einen der Tee nicht so erschlägt. Mir hat sogar mal jemand bei TG gesagt, dass die Dosierungsempfehlungen dort eigentlich viel zu hoch sind.

    Was ich damit sagen will, ist, dass die einzelnen Tütchen beim Kalender eine ganze Menge Tee ergeben und nicht nur die 500 ml pro Tag, die z.B. im TG-Kalender (19,95 Euro) enthalten sind. Und wie gesagt, es sind auch nicht die billigsten Tees.

    Und ja, ich habe definitiv vor, mir den Kalender auch zu holen und freue mich natürlich, wenn ich mich dazu auch noch austauschen kann!

  21. #781
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    Und ja, ich habe definitiv vor, mir den Kalender auch zu holen und freue mich natürlich, wenn ich mich dazu auch noch austauschen kann!
    Super! Jetzt freue ich mich noch mehr auf den Kalender! Vom Teespeicher kam heute schon die Versandmeldung. Ich schätze mal, dass er am Montag bei mir eintrifft. Aber ich warte natürlich brav auf den 1. Dezember, habe weiß der Himmel genug anderen Tee bis dahin zum Ausprobieren.

    Die Dosierungen sind für mich ohnehin immer noch schwierig, auch nach so vielen Jahren Teetrinken. TG hat für meinen Geschmack grundsätzlich eine viel zu hohe Dosierung, da gehe ich automatisch zumindest ein Teelamaß runter damit. Zu mild mag ich den Tee aber auch nicht, also kein heißes Wasser mit einer Ahnung von Aroma. Also laviere ich immer ein bißchen herum. Zumal es bei manchen Teesorten sehr schwierig ist, z.B. bei Blatt-Tees, die eher aus kleinen Ästchen als aus Blättern bestehen. Kürzlich hatte ich so einen aus Nepal, Edmons, Imperial Black irgendwas, der bestand aus so sperrigen Teilchen, dass weder mit einem Esslöffel noch mit der Hand geschweige denn mit dem Teelamaß eine passende Dosierung möglich war. Beim ersten Mal war der Aufguss viel zu schwach, beim zweiten Versuch eine Woche später habe ich die halbe Tüte in die Kanne reingekippt und der Tee wurde trotz nur zweieinhalb Minuten Ziehzeit viel zu stark. Sowas finde ich echt blöd, weil man eine Tüte Tee damit vergeudet, ohne einen vernünftigen, angenehmen Aufguss zu bekommen.

    Bei normalem Schwarztee (sprich etwas besser dosierbar) weiß ich inzwischen, wieviel ich für eine Kanne brauche. Bei Grüntee vertu' ich mich auch immer noch öfters. Denn auch Kanne ist relativ - große Kanne, kleine Kanne, kleine Tasse, normale Tasse, Bechergröße .... Zu starken Tee kann man immerhin noch verdünnen, zu schwacher Tee ist nur ärgerlich.

  22. #782
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Auf die nahelegendste Idee, sperrige Tee-Teilchen vorab zu zerkrümeln bzw. zu verkleinern, ehe sie in den Filter oder in die Kanne kommen, bin ich natürlich bisher nicht gekommen, ich Dödel! Nöh, ich haue die Blatt-Trümmer rein und beschwere mich dann, dass es nicht schmeckt. Mannomann!!!!

  23. #783
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Auf die nahelegendste Idee, sperrige Tee-Teilchen vorab zu zerkrümeln bzw. zu verkleinern, ehe sie in den Filter oder in die Kanne kommen, bin ich natürlich bisher nicht gekommen, ich Dödel! Nöh, ich haue die Blatt-Trümmer rein und beschwere mich dann, dass es nicht schmeckt. Mannomann!!!!
    Ich nehme bei Blatttees schon auch die sprerrigen Teile. Aber ich wiege den dann mit der Feinwaage ab, das mache ich generell bei fast jedem Tee (außer Früchtetee). Funktioniert immer und ich kriege keinen Hass auf einen Tee, nur weil erst der 5. Versuch wirklich gut wird.

    Zerbröseln würde ich so einen guten Tee ehrlich gesagt nicht. Ist ja toll, wenn er eine so schöne Blattqualität hat und der Geschmack verändert sich schon, wenn man quasi einen Broken daraus macht.

  24. #784
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Also doch Feinwaage. Wo kriegt man die denn?

  25. #785
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Also doch Feinwaage. Wo kriegt man die denn?
    Ich denke schon, das machen hier ganz viele. Ich habe meine bei Amazon bestellt, war nicht teuer.

    Sowas in der Art:
    https://www.amazon.de/200g-01g-Tasch...1409666&sr=8-3

  26. #786
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    Ich denke schon, das machen hier ganz viele. Ich habe meine bei Amazon bestellt, war nicht teuer.

    Sowas in der Art:
    https://www.amazon.de/200g-01g-Tasch...1409666&sr=8-3
    So eine Feinwaage habe ich auch, funktioniert auch einwandfrei für Tee.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  27. #787
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    O.k., aber nur eine Feinwaage online bestellen? Bei amazon kaufe ich grundsätzlich nicht, habe auch keinen Account.
    Ach, ich komme auch ohne Feinwaage aus. Auge mal Pi und Versuch macht klug.

  28. #788
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Gibt es auch bei Ebay, falls Du da bestellen magst.

    https://www.ebay.de/itm/300g-0-01g-F...cAAOSwxaNbh53E
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  29. #789
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    @Enigma, danke für den Link! Ich habe so eine Teewaage nun auch bei Teekontor Kiel gefunden (das ist doch ohnehin "dein" Shop, nicht wahr? ) und sie mal auf meine Wunschliste gesetzt. Irgendwann bestelle ich sicher dort auch Tee, TKK hat einige grüne Tees, die mich sehr reizen, und dann darf die Teewaage mit. Wird aber noch eine längere Zeit dauern, weil ich momentan so große Vorräte an Tee habe. Bis dahin komme ich auch ohne aus, ging ja bisher auch und meistens ging es auch gut - bis auf diesen Nepal Tee.

  30. #790
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Beim TKK will ich immer bestellen, habe es aber bisher immer nicht geschafft, weil ich immer so viele TG-Tees hier habe.
    Nichtsdestotrotz bastele ich mir gerade meine erste Teespeicher-Bestellung zusammen. Will ich auch schon seit 1-2 Jahren machen... Ich könnte auch einfach hinfahren, aber auch wenn die in HH sitzen, sind sie doch nicht direkt um die Ecke.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  31. #791
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Ich habe seit Jahren auch bei TG gekauft oder bestellt, aber nachdem sich meine Teevorlieben nun etwas verändert haben, gefallen mir andere Teehändler/Shops immer mehr, einfach weil sie andere Tees haben. Obwohl ich TG immer noch mag. Aber ich werde mich jetzt mal ein bißchen in andere Richtungen orientieren, um nicht immer diesselben Teesorten zu trinken.

    Siamtee
    Hamburger Teespeicher
    Pure Tea
    Kieler Teekontor
    vielleicht noch die Azorentees und die TeeAlternative (von denen hatte ich schon mal einen Assam, der war fantastisch)

    Oolongs hat TG nicht so viele (eher sogar nur sehr wenige), und die grünen Tees von TG (nicht aromatisiert) sind schön, aber ich würde da gern mein Spektrum etwas erweitern. Wer weiß, vielleicht wage ich mich irgendwann sogar an Matcha und quirle mit einem kleinen Besen herum.

  32. #792
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Chilli, ich amüsiere mich gerade, weil ich den alten Vorgänger-Teethread durchgestöbert und dabei 2014 zufällig von dir deinen ersten Bericht über den Cambodunum entdeckt habe. Jetzt rate mal, was du damals über den Tee geschrieben hast? (Post 2141)

    Zuviel Unterschiedliches in einer Teemischung, wird nicht nachgekauft.
    Ernsthaft?
    Krass!
    Ich trinke ihn jetzt "gefühlt" schon ewig und liebe ihn.

    Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    Ich habe das vor zwei Jahren ja v.a. wegen Chilli geschrieben. Sie hatte die Idee, dass wir unsere jeweiligen Tees aus Adventskalendern hier im Thread besprechen. Nachdem mein Kalender aber schon vom Grundsatz her ein anderer war als die der anderen, dachte ich schon bald, dass meine Kommentare die anderen nerven. Chilli hat mich dann bei der Stange gehalten.
    Können wir das dieses Jahr denn nicht trotzdem machen?

    Ich habe mir den Teespeicher Kalender angeschaut - für mich ist da zu viel Grüntee dabei.
    Inzwischen "schalalalaaaalaaa" hab ich aber den Goldmännchen Kalender.

    Habt ihr nicht Lust, egal welcher Kalender, einfach jeden Tag den Tee zu posten?

    Mich würde das echt so richtig interessieren.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  33. #793
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    Habt ihr nicht Lust, egal welcher Kalender, einfach jeden Tag den Tee zu posten?
    Ich bin dabei!

  34. #794
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Ich tausche mich auch gern über die Adventskalender aus.

  35. #795
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Cool.
    Das wird (zumindest für mich) interessant.
    Vielleicht machen noch paar mehr mit?
    Sicher haben noch gar nicht alle ihren Adventskalender schon ausgesucht.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  36. #796
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Cupper hat auch einen Adventskalender, wie ich gestern bei dm gesehen habe. Mir ist da aber zuviel dabei, was ich nicht möchte (mein übliches Problem, deshalb bin ich bei den Adventskalendern auch nicht dabei).

    https://www.biopress.de/de/inhalte/d...eemomente.html
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  37. #797
    Forengöttin Avatar von naribia
    Registriert seit
    02.09.2016
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    12.168

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Wenn ich einen haben sollte, mache ich auch mit.
    Das Leben, das uns gegeben wurde, in vollen Zügen zu leben, das ist unsere Aufgabe, wo immer wir auch sind. M. Kertész
    Nur wer versteht, mit sich selbst zu leben, ist geeignet für das Leben mit anderen. H. Arendt


  38. #798
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Ich werde mich jetzt einige Wochen auf Schwarztee beschränken müssen, weil ich nicht an meinen Brita Wasserfilter rankomme. Ohne den schmeckt bei unserem extrem harten Wasser Grüntee nach gar nichts oder nur bitter, je nach Dosierung. Das wäre zu schade bei den guten grünen Teesorten und Oolong. Ich habe noch eine 250 g Bünting Tee Packung gefunden, die trinke ich nun erst mal weg. Beim Ostfriesentee ist hartes Wasser wenigstens nicht so problematisch für den Geschmack. Bloß diese Schicht auf dem Tee nervt, aber was soll's. Hilft nichts, anders geht es jetzt mal bis Anfang, Mitte Dezember nicht.

    Auf die Weise kriege ich wenigstens mal einiges im Teevorrat weg, das ich sonst immer eher nach hinten schiebe, weil mich subtilere Teesorten anlachen.

  39. #799
    P-NP Avatar von Clumsy
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    In NRW ^^
    Beiträge
    6.269

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Cateline, kannst du nicht z.B. Volvic kaufen, das ist wirklich okay für Grüntee als Basis
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~


  40. #800
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Zitat Zitat von Clumsy Beitrag anzeigen
    Cateline, kannst du nicht z.B. Volvic kaufen, das ist wirklich okay für Grüntee als Basis
    Nein, das möchte ich nicht. Volvic kriege ich nur in PET-Flaschen,und ich will kein Wasser in Plastikflaschen kaufe (und trinken), nur um Grüntee kalkfrei zubereiten zu können. Ich mag schwarzen Tee auch gern, und mit den nervigen Kalkablagerungen kann ich einige Wochen schon leben. Die kriegt man ja mit Natron gut aus Tassen und Kannen wieder raus. Es sieht halt bloß so eklig aus, wenn diese komische Schicht auf dem Tee liegt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.