Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.468

    Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    Hallo,

    Eisenpfannen, insbesondere handgeschmiedete Eisenpfannen sollen ja ganz toll sein, wenn es um Fleisch, Bratkartoffeln etc. geht. Bei manufactum habe ich welche gesehen, die ich auch gar nicht so teuer finde.

    Benutzt jemand von euch solche Pfannen und wie findet ihr die Handhabung, Reinigung, "Bratergebnis"....? Sind die auch für Ceran-Herde geeignet?
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  2. #2
    *jodeldidödodeldü* Avatar von Moneypenny
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Düsselvillage 8-)
    Beiträge
    10.294
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    Hallo

    Also im Büro nutzen wir gußeisernde Bratpfannen (mein Chef will jeden Mittag frisch gekochtes ) und ich muss sagen, ich finde sie besser als die haftbeschichteten. Sie sind viel leichter zu reinigen und das Bratergebnis finde ich auch besser, von der Qualität her - ich finde, es geht auch schneller und es brennt so schnell nichts an.
    Der Nachteil: sie sind sehr schwer - also nichts für schwache Muskeln

    Also ich würde einfach mal in eine gute investieren und es selbst ausprobieren

  3. #3
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.468

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    Wenn man die auswischt nach dem Braten, ist das dann geschmacksneutral oder sollte man eine Pfanne für Fisch - eine Pfanne für Fleisch - eine Pfanne für Kartoffeln etc. haben? Ich stelle mir grad vor, dass ich Pfannkuchen machen und vorher dadrin Fisch gebraten habe
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  4. #4
    *jodeldidödodeldü* Avatar von Moneypenny
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Düsselvillage 8-)
    Beiträge
    10.294
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    Also Du solltest natürlich keinen Fisch braten und dann sofort nen süßen Pfannkuchen drin machen Aber ansonsten sind die sehr "geschmacksneutral" - einfach auswischen und Du kannst weiter braten, brauchst also keine extra für Fisch, Fleisch etc.
    Ich schmeiß die auch in die Spülmaschine, das halten die auch aus und sollte doch mal was festes anbrennen, dann kannst Du da ruhig rumkratzen wie ein Weltmeister, da geht nix kaputt wie bei Haftbeschichteten

    Probier es einfach aus

  5. #5
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.468

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    Nee, zwischendurch saubermachen wollte ich die schon Ich schätze, dann werde ich in den nächsten Tagen doch mal wieder bei manufactum bestellen...
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  6. #6
    Allwissend Avatar von Aisthra
    Registriert seit
    15.04.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.396
    Meine Laune...
    Blah

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    Ich suche schon seit längerem eine Eisenpfanne. Am besten richtig Handgeschiedet. Weiß hier wer wo ich die bekommen kann und wieviel die kostet ?

  7. #7
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    ich hab mir vor ca. eineinhalb jahren die alugusspfannen vom rtl shop bestellt, mit denen bin ich super zufrieden, das fleisch gelingt darin gut und auch bratkatoffeln und pfannkuchen, eigendlich alles!
    ich hatte mir auch passend dazu die töpfe bestellt!
    also ich bin sehr zufrieden damit!!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  8. #8
    maxie
    Besucher

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    ich glaube, meine eisenpfanne hatt ich von waschbär http://www.waschbaer.de/orbiz/DigiTr...26minSimi=9214 so was in der art?

  9. #9
    July
    Besucher

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    Man sollte bei den Eisenpfannen nur drauf achten, daß man bei den ersten paar Bratgängen keinen Fisch brät, weil dann die Pfanne das Fischaroma annimmt. Also lieber erst ein paar Mal Fleisch braten.

  10. #10
    Allwissend Avatar von Aisthra
    Registriert seit
    15.04.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.396
    Meine Laune...
    Blah

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    Zitat Zitat von maxie Beitrag anzeigen
    ich glaube, meine eisenpfanne hatt ich von waschbär http://www.waschbaer.de/orbiz/DigiTr...26minSimi=9214 so was in der art?
    Ja, genausowas habe ich gesucht. Werde ich mal vormerken. Danke schön !

  11. #11
    loves Real Food Avatar von Robin
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    3.396

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    Gusseisenpfannen sind toll! Viel besser als die Antihaftbeschichteten Ich stell meine immer in die Spülmaschine und das hat ihr bisher nix getan. Soll man aber angeblich nicht machen.
    Die Pfannen gibts eigentlich in jedem größeren Versandhandel (Quelle, Otto), einfach mal schauen.
    Long time no see...

  12. #12
    *jodeldidödodeldü* Avatar von Moneypenny
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Düsselvillage 8-)
    Beiträge
    10.294
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    Wir schmeißen unsere auch immer in die Spülmaschine - die sind meiner Meinung nach unkaputtbar und bisher hat's nicht geschadet.

    Wir haben unsere Pfanne von Aldi-Süd, der Preis war in Ordnung und wir sind mehr als zufrieden damit!

  13. #13
    Mutabor
    Besucher

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    Ich habe eine Gußeiserne von "LeCruset" und gebe sie nie mehr wieder her, schön hoher Rand und ein gutes Bratergebnis, die "Beschichtete" wird nur noch für "Pfannkuchen" gebraucht. Die Pfanne hat knapp € 120,00 gekostet...

    Kulinarische Grüße, muta

  14. #14
    Pauline
    Besucher

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    Wenn man die Dinger in die Spülmaschine stellt oder mit Spüli reinigt, kann es sein, dass sie die gottgegebene Antihaftbeschichtung verlieren. Das wäre schade. Besser nur mit kochendem Wasser reinigen, nie ganz entfetten oder nach dem Spülen mit einem Hauch Öl nachfetten.

    Vor dem Braten sollte man die Pfanne heiß werden lassen, dann erst Bratfett rein.

    Ich stehe auf Gusseisen, benutze meine seit 30 Jahren. Wer oder was ist Fissler? Teflon?

  15. #15
    Ophelia
    Besucher

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    l
    Geändert von Ophelia (24.03.2009 um 20:24 Uhr)

  16. #16
    Pauline
    Besucher

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    Einölen... Normales Salatöl. Und nur noch mit heißem Wasser spülen, kein Spülmittel.

  17. #17
    Ophelia
    Besucher

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    ,
    Geändert von Ophelia (24.03.2009 um 20:24 Uhr)

  18. #18
    Pauline
    Besucher

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    Wenn sie rosten oder pappen, dann hilft es, sie auf mittlerer Flamme ohne Inhakt zu erhitzen. Einige Zeit lang, dann abkühlen und einölen...

  19. #19
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.468

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    Meine Pfanne ist gestern angekommen und auch schon nach Anweisung "eingebraten". Nun bin ich mal gespannt
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  20. #20
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.732

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    Wir benutzen zuhause auch nur Edelstahl- und Eisenpfannen - die ganz alte ( ca 30 Jahre alt) ist schon ganz schwarz und die tollste Pfanne, die ich kenne. Mit dem Putzen machen wir es auch so: Mit heißem Wasser ausspülen, mit Küchenkrepp auswischen, fertig. Wenn mal was angebacken ist, dann weichen wir die ein und ölen sie nach dem Saubermachen nochmal.
    Das Tolle daran ist, dass sie sehr gut die Hitze leiten, nichts so schnell anbrennt, keine Beschichtung kaputt gehen kann und dass sie die Wärme nach Ausschalten der Platte noch speichern - perfekt zum Warmhalten.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  21. #21
    Pauline
    Besucher

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    ... und man kriegt nicht so schnell Eisenmangel als Frau... Super Teile! (Stimmt echt!).

  22. #22
    Ophelia
    Besucher

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    .
    Geändert von Ophelia (24.03.2009 um 20:24 Uhr)

  23. #23
    Allwissend Avatar von SemiBoes
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.095

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    Hallo!

    Ich hab eine ganze Kollektion handgeschmiedeter Eisenpfannen. Von www.hammerschmiede-scholl.de (bei so guter Qualität fast geschenkt darf ich doch ein bisschen Werbung machen, oder?). Leider sind die in letzter Zeit recht gestresst.

    Jedenfalls empfehle ich dringend eine eigene Fischpfanne. Hatte mal 3 Tage hintereinander Fleisch mit Fischgeschmack. brrr

    Und eine eigene Pfanne für Süßes. Nix ist besser zum Zucker karamellisieren wie so eine Pfanne.

    Nix zerkratzt, nix legt sich an. Nur nicht lange im Wasser stehn lassen, sonst rostets natürlich. Und keinesfalls in den Spüli. Sonst rostets natürlich auch.

    Aber ich nehm nix anderes mehr. Für ganix.

    lg, Dani

  24. #24
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.468

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    Ich hab heute die neue Eisenpfanne mit Bratkartoffeln eingeweiht - und nie, nie, nie, nie wieder esse ich Bratkartoffeln aus einer beschichteten Pfanne In der Eisenpfanne werden die Bratkartoffeln einfach nur BOMFORTIONÖS!
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  25. #25
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    30.05.2005
    Beiträge
    18

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    also bei Plus gibt es ab dieser Woche Donnerstag ein Töpfe-und Pfannenset aus Aluminiumguss.

    Habe schon überlegt, das zu besorgen weil es echt günstig ist (50€ für ca. 8 Teile oderso mit Deckeln), wollte aber erstmal recherchieren, ob das Material auch okay ist. Ist denn Aluminiumguss das Gleiche wie gusseisern (sorry, doofbin )

    Danke schonmal

    edit: okay, hab gerade nochmal nachgeschaut, Kochtopfset "Gourmet" bestehend aus 6 Teilen...
    Geändert von *Kallocain* (24.11.2008 um 18:31 Uhr)

  26. #26
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    @Kallocain: nö ich denke Aluminiumguss ist die billige Variante und lang nicht so gut wie echte Gusseisenpfannen!

    Ich hätte auch gerne eine gußeiserne Pfanne aus den oben beschriebenen Gründen. Ich hab aber Induktion- denke aber das sollte gehen weil wenn Eisenpfannen nicht magnetisch sind müsste ich mir Sorgen machen oder? ;)

    1bFii

  27. #27
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    30.05.2005
    Beiträge
    18

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    @Peanut: Danke!

    Werd dann wohl doch erstmal abwarten..

    eine frage hätte ich ja dann noch (weil ich mir als armer student eine 100 € - Gusseisenpfanne wohl erstmal nich leisten kann):
    Gibt es einen unterschied zwischen teflon pfannen und "normalen" beschichteten Pfannen?

    okay, nur falls es gerade jemand weiß, kann ich wohl auch selber über google recherchieren (bin nur gerade faul bzw. hungrig-werd mir jetz fisch braten, auf ner billigen beschichteten pfanne ;)...)

  28. #28
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.468

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    Zitat Zitat von *Kallocain* Beitrag anzeigen

    Habe schon überlegt, das zu besorgen weil es echt günstig ist (50€ für ca. 8 Teile oderso mit Deckeln), wollte aber erstmal recherchieren, ob das Material auch okay ist. Ist denn Aluminiumguss das Gleiche wie gusseisern (sorry, doofbin )

    Danke schonmal

    edit: okay, hab gerade nochmal nachgeschaut, Kochtopfset "Gourmet" bestehend aus 6 Teilen...
    Lieber einen Topf weniger und dafür gute Ich habe mir jetzt eine Emaillepfanne zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Mit diesen beschichteten komme ich irgendwie nicht gut klar, die werden bei uns ganz schnell unschön, obwohl ich pfleglich damit umgehe.

    Ob ein Unterschied bezüglich der Qualität zwischen "Teflon" und "beschichtet" besteht, weiß ich nicht
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  29. #29
    blossom
    Besucher

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    Ich hatte mir auch vor einiger Zeit eine Eisenpfanne gekauft und....auf dem Müll entsorgt. Diese Sauerei geht ja gar nicht .

    Habe jetzt eine beschichtete Ikea Pfanne, die bräunt, was das Zeug hält .

    Diese hier

  30. #30
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.468

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    Zitat Zitat von blossom Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir auch vor einiger Zeit eine Eisenpfanne gekauft und....auf dem Müll entsorgt. Diese Sauerei geht ja gar nicht .
    Was meinst du denn mit Sauerei?
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  31. #31
    blossom
    Besucher

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    Dat spritzt immer so dolle (werden die so extrem heiß?) und pappt an. Also, ich musste einige Zeit in der Ausbildung damit schon auf Gas kochen/braten und fand das extrem schwierig .

    Vom Ergebnis her bin ich mit der Ikea Pfanne total .

  32. #32
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.468

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    Wenn das Fett heiß ist und du z. B. das Fleisch reingelegt hast, musst du die Pfanne gleich runterschalten, sonst verbrennt es dir. Ich nehme immer Butterschmalz zum Braten, weil man Butter und Olivenöl nicht so heiß erhitzen kann.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  33. #33
    blossom
    Besucher

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    Butterschmalz wird mal getestet. Meine neue Pfanne wird ebenfalls SEHR heiß, und Butter/Rapsöl haben sich nicht optimal bewährt.

  34. #34
    Ophelia
    Besucher

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    darf ich mal fragen, was butterschmalz ist?

    schmalz kenne ich nur als ausgewrungenes tier.

  35. #35
    grinsekatze Avatar von narcisa
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    757

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    habe mir letzte woche auch eine gusseiserne pfanne besorgt. ich wollte schon lange eine haben, aber der preis hat mich immer etwas abgeschreckt. ich hab die gute sch***billig auf einem italienischen markt gekauft und hoffe sehr, dass ich den kauf nicht alsbald bereue...

    meine pfanne ist aber nicht beschichtet, also weder mit emaille noch sonst was. mit geripptem boden und abnehmbaren griff, damit ich sie in den backofen stellen kann.

    wollte gleich als erstes einen fisch darin braten, aber davon wird mir ja hier dringend abgeraten. :) ich mag zwar fisch sehr, aber ich möchte bei gemüse oder fleisch nicht ständig ein fischiges grundaroma dabei haben.

    die pflege-tipps werde ich auch beherzigen. niemals würde mir einfallen, die pfanne in den spüli zu stellen. ich werde sie nur heute, vor erstgebrauch, sanft reinigen und dann gleich einölen.

    die spritz-warnung werde ich auch berücksichtigen. ich werde auch kein öl (nehme eigentlich meistens olivenöl), sondern vorerst mal ghee nehmen, das kann man ja auch ordentlich erhitzen.

    freu mich schon auf's kochen!!


    edit: interessanter link
    Geändert von narcisa (26.04.2011 um 13:58 Uhr)
    chow chow

  36. #36
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    meine ist angerostet.... wenn ich wüsste, wie ich die entrostet kriege...... würd ich gern wieder in den gebrauch nehmen..

    meine beschichteten verkratzten sind schon aussortiert

  37. #37
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.468

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    Versuch es doch mal mit Stahlwolle und dann mit einer dünnen Schicht Öl
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  38. #38
    rundum glücklich Avatar von ebony
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    2.924
    Meine Laune...
    Mellow

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Versuch es doch mal mit Stahlwolle und dann mit einer dünnen Schicht Öl
    So habe ich das auch gemacht, nachdem ich so dämlich war einen Freund bei mir mit aufwaschen zu lassen.. der war der Meinung die Pfanne über Nacht einweichen zu müssen.. Als ich das am nächsten Morgen gesehen hab, hätte ich ihm selbige am liebsten über den Kopf gezogen!

    Aber da war halt nur so ein leichter Rostschleier. Wenn der Rost zu tief gefressen ist.. na das siehst Du ja dann
    Nutze die Talente die Du hast!
    Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

  39. #39
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    Stahlwolle das sollte sich machen lassen - ob auch so ein Topfkratzer"schwamm" aus diesen metallischen Fäden geht?

    Muss man das dann hinterher nochmal neu ein brennen? Das stinkt immer so

    Richtig tief glaub ich ist das nicht, aber schon etwas mehr als nur so über eine Nacht..

  40. #40
    rundum glücklich Avatar von ebony
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    2.924
    Meine Laune...
    Mellow

    AW: Pfannen aus Eisen/Gusseisen

    Zitat Zitat von Windsbraut Beitrag anzeigen
    Stahlwolle das sollte sich machen lassen - ob auch so ein Topfkratzer"schwamm" aus diesen metallischen Fäden geht?Muss man das dann hinterher nochmal neu ein brennen? Das stinkt immer so

    Richtig tief glaub ich ist das nicht, aber schon etwas mehr als nur so über eine Nacht..
    Genau das meinte ich
    Nutze die Talente die Du hast!
    Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.