Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 14 von 27 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 560
  1. #521
    Miss for her Avatar von Anja
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32.642
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Hallo Zumbafan

    Ich habe den Darjeeling im Internt gefunden es ist der FF Nr 29 kostet 4,95 pro 100 Gramm
    Er meinte der wäre ideal für Einsteiger


    Viele liebe Grüße Anja

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  2. #522
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Ah, danke. Mit Darjeeling FF habe ich so gut wie gar keine Erfahrung.

    Irgendwann hatte ich mal eine Probe von einem wohl recht hochwertigen DJ FF und der hat mir so überhaupt nicht geschmeckt. Sah sehr nach hoffnungslosem Fall aus. Mit SF komme ich besser zurecht, aber der geht halt auch in eine kräftigere Richtung und ich mag ja auch Assam usw. Vielleicht lasse ich mir irgendwo mal wieder eine Probe FF geben ..., manchmal ändert sich ja der Geschmack, wäre nicht das erste Mal.

  3. #523
    Miss for her Avatar von Anja
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32.642
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Ich bin auch mal gespannt ob er mir schmeckt
    Assam kenne ich auch gar nicht
    Auf jedenfall habe ich vorhin den schw Erdbeer Sahne probiert auch fein


    Viele liebe Grüße Anja

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  4. #524
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.584

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    Hm, ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich der gleiche Tee ist. Ich bin mal mit Herrn Schmidt verschiedene Tees durchgegangen, welches die gleichen sind. Das Problem ist, dass schon der Zeitpunkt der Pflückung oder so einen großen Unterschied machen kann. Und ich war überrascht, wie wenig Tees sich gedoppelt haben. Im Kopf habe ich noch, dass der China Black Honey (oder so ähnlich) von Pure Tea und beim Teespeicher ein Äquivalent hat.

    Aber danke dir, ich werde den vom TKK vielleicht auch mal probieren, eine Bio-Bestellung dort würde mich sowieso immer wieder mal reizen. Allerdings müsste das echt noch warten, ich habe gerade eine 250 g-Packung geöffnet... Der Preis würde ich mich dagegen jetzt nicht so stören, weil ich es echt hammermäßig finde, welche Mühe sich Herr Schmidt bei der telefonischen Beratung gibt, da sehe ich dann für mich das Gesamtpaket.


    Verstehe mich bitte nicht falsch, es gibt ws. auch noch bessere GTs. Aber wenn ich mich im Bio-Bereich bewege, ist das Angebot nicht mehr soo riesig und da finde ich ihn richtig gut. Es ist ein leichter milder GT, den ich einfach gerne ständig trinke, ohne groß mit verschiedenen Aufgüssen oder was weiß ich was, rumzutun und der für mich immer geht. du darfst also keinen hochkomplexen High-End-GT erwarten, der dir im zweiten Aufguss Aprikose und im dritten Kirschen offenbart usw. ..., sondern einfach einen leichten leckeren GT.
    Das paßt schon. Ich mag unkomplizierte und vor allem milde Tees, die sich einfach aufbrühen lassen. Ich variiere bei mehreren Aufgüssen zwar auch Ziehzeit und eventuell Temperatur, aber mehr stelle ich mit meinen Tees nicht an.

    Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    Enigma, ich glaube nicht, dass die beiden Tees identisch sind. Rein optisch kommen die für mich ganz verschieden rüber, einerseits von der Struktur und bei mir am Bildschirm auch farblich.
    Ich habe die beiden eben mal nebeneinander gelegt. Ich gebe Dir Recht, sie sehen unterschiedlich aus, aber da zumindest das Foto des Teekontors schon älter ist, könnte es ja möglicherweise eine Abweichung unterschiedlicher Ernten sein? Das wird man dann wohl wirklich nur im direkten Vergleich feststellen können.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  5. #525
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.431

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    Irgendwann hatte ich mal eine Probe von einem wohl recht hochwertigen DJ FF und der hat mir so überhaupt nicht geschmeckt. Sah sehr nach hoffnungslosem Fall aus. Mit SF komme ich besser zurecht, aber der geht halt auch in eine kräftigere Richtung und ich mag ja auch Assam usw. Vielleicht lasse ich mir irgendwo mal wieder eine Probe FF geben ..., manchmal ändert sich ja der Geschmack, wäre nicht das erste Mal.
    Zumbafan, ich bin ja auch eher der Assamtyp, Darjeeling fand ich immer sehr schwierig, um das mal vorsichtig auszudrücken. Jetzt habe ich mich nach vielen Jahren wieder rangetraut und habe mir die Kieler Fördemischung vom Teekontor Kiel gekauft, das ist ein Blend. Mir schemckt er recht gut, auch wenn Darjeeling nie mein Tee für alle Tage werden wird. Blends finde ich oft einfacher als sortenreine Tees, weil da die geschmacklichen Absonderlichkeiten so ein bisschen weggemischt werden. Darum trinkt ein Kenner vermutlich auch nie einen Blend, aber das ist mir egal.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  6. #526
    Miss for her Avatar von Anja
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32.642
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Darf ich mal fragen was der Unterschied zwischen einem Assam und einem Darjeeling ist


    Viele liebe Grüße Anja

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  7. #527
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Das paßt schon. Ich mag unkomplizierte und vor allem milde Tees, die sich einfach aufbrühen lassen. Ich variiere bei mehreren Aufgüssen zwar auch Ziehzeit und eventuell Temperatur, aber mehr stelle ich mit meinen Tees nicht an.
    Dann könnteer dir wirklich gefallen. Und er bittert tatsächlich überhaupt nicht.

    Ich habe die beiden eben mal nebeneinander gelegt. Ich gebe Dir Recht, sie sehen unterschiedlich aus, aber da zumindest das Foto des Teekontors schon älter ist, könnte es ja möglicherweise eine Abweichung unterschiedlicher Ernten sein? Das wird man dann wohl wirklich nur im direkten Vergleich feststellen können.
    Ja, könnte natürlich sein. Mein Tee sieht genauso aus wie der auf dem Teespeicher-Foto. Aber wahrscheinlich werden wir das wirklich irgendwann testen müssen. Beim Teekontor kann man ja eine 10 g-Probe bestellen.

    Ich habe heute auch schon mal geschaut, TKK hätte im Bio-Bereich einige Schwarztees, die mich interessieren würden, aber im Grünteebereich sieht 's da ziemlich mau aus. Da gibt 's eher japanische Tees und die liegen mir nicht so. Schwarztees habe ich aber gerade noch genug und die nächste Bestellung sollte eher an den Teespeicher rausgehen, weil ich ja auf den Adventskalender warte. Hm, schwierig ...

  8. #528
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Zumbafan, ich bin ja auch eher der Assamtyp, Darjeeling fand ich immer sehr schwierig, um das mal vorsichtig auszudrücken. Jetzt habe ich mich nach vielen Jahren wieder rangetraut und habe mir die Kieler Fördemischung vom Teekontor Kiel gekauft, das ist ein Blend. Mir schemckt er recht gut, auch wenn Darjeeling nie mein Tee für alle Tage werden wird. Blends finde ich oft einfacher als sortenreine Tees, weil da die geschmacklichen Absonderlichkeiten so ein bisschen weggemischt werden. Darum trinkt ein Kenner vermutlich auch nie einen Blend, aber das ist mir egal.
    Ich vermute, dass du die Fördemischung magst, liegt v.a. daran, dass dieser Blend aus der Sommer- und Herbstpflückung zusammengesetzt ist, also aus eher kräftigeren Ernten. Hat ws. mehr Wums.

    Ein Blend hat halt für viele Kunden den Vorteil, dass er jedes Jahr gleich schmeckt, egal wie die Ernte ausfällt. Und er soll natürlich den Geschmack der Masse treffen. Aber warum denn nicht? Ich liebe z.B. Ostfriesentee und habe momentan zwei schöne englische Mischungen zuhause. Den Thiele finde ich auch ganz lecker.

    Ich habe bei den DJ ja v.a. ein Problem mit den First Flushs, also den leichten blumigen, die Second Flushs mag ich ganz gerne, die sind ja schon wieder kräftiger. Und du scheinst da ähnlich zu ticken. Also ich mich bei TG mal durch die Assams getrunken hatte, hat mir dort jemand zur Abwechslung einen Darjeeling SF empfohlen, den hatte ich dann längere Zeit, aber jetzt ist er leider nicht mehr im Sortiment.

  9. #529
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Zitat Zitat von Anja Beitrag anzeigen
    Darf ich mal fragen was der Unterschied zwischen einem Assam und einem Darjeeling ist
    Hm, wie sage ich das in zwei Sätzen?

    Es handelt sich um zwei Anbaugebiete in Indien, die jede für sich typische Tees hervorbringen. Aus Darjeeling kommt neben Schwarz- auch Grüntee, Assam erzeugt meines Wissens eher nur Schwarztee.
    Der FF aus DJ, den du ja recht gerne magst, ist eher leicht und oft blumig, der SF ist kräftiger und dann gibt 's noch die Herbstpflückung (auch kräftig).
    Assam bringt kräftige Tees, die oft malzig sind und sich oft gut mit Milch trinken lassen und wir als Basis für Ostfriesenmischungen verwendet. Es gibt aber auch feinere hochwertigere Assams, die gut pur getrunken werden können.

    Bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt gerade Blödsinn geschrieben habe!

    DJ: https://de.wikipedia.org/wiki/Darjeeling_(Tee)

    Assam: https://de.wikipedia.org/wiki/Assam_(Tee)

  10. #530
    Miss for her Avatar von Anja
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32.642
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Ah so ist das


    Ich lese hier aber nie über Cylon oder Earl gray Tee

    Darf ich noch fragen was es mit denen auf sich hat


    Viele liebe Grüße Anja

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  11. #531
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Zitat Zitat von Anja Beitrag anzeigen
    Ah so ist das


    Ich lese hier aber nie über Cylon oder Earl gray Tee

    Darf ich noch fragen was es mit denen auf sich hat
    Auch unter Ceylon versteht man ein Teeanbaugebiet, das heutige Sri Lanka. Der Tee hat einen typisch herben Geschmack und ist oft in der Basis englischer Teemischungen verarbeitet, wird aber natürlich auch pur getrunken.

    Earl Grey Tee ist klassischerweise ein mit Bergamotte aromatisierter Schwarztee. Mittlerweile werden aber auch Grün- oder Roibostee damit behandelt. Um die Entstehung ranken sich verschiedene Legenden, ganz nett nachzulesen. Viele Teetrinker, die aromatisierten Tee eigentlich ablehnen, trinken trotzdem gerne Earl Grey. Ist halt ein Klassiker.

    Wenn du dich einlesen möchtest:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ceylon_(Tee)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Earl_Grey_(Tee)

    Auch interessant:
    http://thai-tee.de
    https://www.teegschwendner.de/tea-taster-blog/
    Teebuch von TG

    Oder einfach weitergooglen ...

  12. #532
    Miss for her Avatar von Anja
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32.642
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Hallo Zumbafan danke für die Links das ist ja alles sehr interessant
    Habe alles gelesen

    Bin gespannt wann mein Tee aus Hamburg kommt


    Viele liebe Grüße Anja

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  13. #533
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.431

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Ceylon pur gibt es oft sehr günstig in türkischen Supermärkten. Er hat auch einen ganz eigenen Geschmack, so wie Assam und Darjeeling. Ostfriesenmischung ist eine Mischung aus Assam und Ceylon, englische Mischungen (English Breakfast Blend u.ä.) enthalten i.d.R. Assam, Ceylon und Darjeeling. Anja, den Darjeeling kennst Du ja schon pur. Du könntest Dir mal je eine 10g-Probe Assam und Ceylon bestellen und verkosten. Man kann aus meiner englischen Blattmischung z.B sehr gut alle drei Sorten herausschmecken, wenn man weiß, wie sie pur schmecken.

    Ich liebe diese ganz malzigen Assams, das ist für mich DER Teegeschmack schlechthin. Aber Blattee muss es sein, ich hasse Brokentees. Dann schön Krustenkandis in die Tasse, der unterstreicht diesen Malzgeschmack noch. Und die Farbe von Assam ist auch wunderschön, wie eine blankpolierte Kastanie. Assam ist für mich einfach ein Gesamtkunstwerk!
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  14. #534
    Miss for her Avatar von Anja
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32.642
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Hallo Almut danke für die Aufklärung
    Ich werde mir dann mal wenn ich wieder Tee bestelle 1 Assam und 1 Ceylon zur Probe mitbestellen

    Welchen hast du deine Blattmischung


    Viele liebe Grüße Anja

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  15. #535
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.431

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Ich habe die englische Blattmischung vom Teekontor Kiel.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  16. #536
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.584

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Zumba, beim Teespeicher interessieren mich folgende Tees:

    Südkorea Jeju Sweet Black Bio
    Japan Kyushu Miyazahi Sencha Fukuro Morimoto Bio (Beuteltee für Kaltaufguß)
    Südkorea Jeju Seogwang green Bio
    Südkorea Jeoncha A+ Senca first flush Bio
    China Qing Ming Qingshan Bio
    Vietnam OP lack Golden Tippy Bio
    Vietnam FBOP Lion Son Black Bio

    (und natürlich der China Hubei Cui Lü Bio)

    Hattest Du außer dem Cui Lü vielleicht auch schon einen von den anderen und kannst etwas dazu sagen?
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  17. #537
    Miss for her Avatar von Anja
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32.642
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Ich habe die englische Blattmischung vom Teekontor Kiel.
    Danke
    Der hört sich gut an.
    Da muss ich mal gucken


    Viele liebe Grüße Anja

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  18. #538
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.584

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Ich habe gerade festgestellt, daß der Ostfriesen Vanille Koppke von TG aus Assam besteht. Habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht, aber jetzt weiß ich, daß auch ich Assam mag. Der darf beim nächsten TG-Besuch auch mal wieder mit, obwohl er nicht bio ist, da muß ich durch, fürchte ich.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  19. #539
    Miss for her Avatar von Anja
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32.642
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Ich habe jetzt auch nochmal im Hamburger Teespeicher gestöbert und 3 Tees gefunden die mir laut Beschreibung gefallen könnten.
    Vieleicht kennt die ja schon jemand
    Assam Nr 72
    Ceylon 121
    Ceylon 223


    Viele liebe Grüße Anja

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  20. #540
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.431

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Anja, die kenne ich alle nicht. Der Assam könnte für Dich passen von der Beschreibung her, da Du ja blumige Tees bevorzugst. Kann man beim Hamburger Teespeicher eigentlich auch 10g-Proben beziehen? Du hast doch jetzt schon so viele Tees gekauft. Aber der Herbst beginnt ja auch gerade erst.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  21. #541
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Zumba, beim Teespeicher interessieren mich folgende Tees:

    Südkorea Jeju Sweet Black Bio
    Japan Kyushu Miyazahi Sencha Fukuro Morimoto Bio (Beuteltee für Kaltaufguß)
    Südkorea Jeju Seogwang green Bio
    Südkorea Jeoncha A+ Senca first flush Bio
    China Qing Ming Qingshan Bio
    Vietnam OP lack Golden Tippy Bio
    Vietnam FBOP Lion Son Black Bio

    (und natürlich der China Hubei Cui Lü Bio)

    Hattest Du außer dem Cui Lü vielleicht auch schon einen von den anderen und kannst etwas dazu sagen?
    Ja, schon!

    Südkorea Jeju Sweet Black Bio
    Den habe ich bei meiner ersten Bestellung als Probe mitbekommen und war sofort begeistert. Hab ihn natürlich nachbestellt und werde ihn auch immer wieder kaufen. Einer meiner momentanen Lieblingstees. (Ist übrigens im Exoten-Set enthalten.)

    Japan Kyushu Miyazahi Sencha Fukuro Morimoto Bio (Beuteltee für Kaltaufguß)
    Von dem habe ich hier noch zwei Beutel liegen, die ich als Proben bekommen und für besondere Gelegenheiten aufgehoben habe, wenn es eben mal schnell gehen soll. Ich hatte genau diesen Tee schon vom Tea House und Pure Tea und finde es ist eine schöne Sache. Allerdings kann man so gut wie jeden Grüntee oder Oolong kalt aufgießen und deshalb nehme ich in der Regel die jeweiligen Tees, die ich zuhause habe.

    Geschmacklich finde ich ihn eine schöne Sache und nachdem du ja eh Richtung Japaner tendierst bin ich mir eigentlich auch sicher, dass er dir schmecken würde.

    Südkorea Jeju Seogwang green Bio
    Der war im Teespeicher-Adventskalender und hat mich sehr an den Seogwang von TG erinnert. Allerdings ist es bei mir schon länger her, dass ich den getrunken habe, weshalb ich dir aus dem Gedächtnis leider nicht sagen kann, ob es sich hier um den gleichen Tee handelt. Aber wenn es nicht der gleiche ist, dann ist er zumindest sehr ähnlich.

    Vietnam OP lack Golden Tippy Bio
    Vietnam FBOP Lion Son Black Bio

    Hatte ich beide schon und finde beide gut. Der erste ist auch im Exoten-Set enthalten. Es sind keine Tees mit Super-Wow-Erlebnis, aber solide anständige Tees, die wirklich gut zu trinken sind. Werde ich auch wieder kaufen.

    Die anderen kenne ich leider nicht. Aber ohne jetzt konkret rumfixen zu wollen, ich finde den hier noch super:
    https://www.teespeicher.de/tee/schwa...emium-bio?c=70

  22. #542
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Zitat Zitat von Anja Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt auch nochmal im Hamburger Teespeicher gestöbert und 3 Tees gefunden die mir laut Beschreibung gefallen könnten.
    Vieleicht kennt die ja schon jemand
    Assam Nr 72
    Ceylon 121
    Ceylon 223
    Ich habe den Assam FTGFOP1 Tonganagaon Bio (Nr. 72) zuhause. Ich finde ihn sehr schön, aber es ist nicht so der klassische Assam, ich habe ein paar Tassen gebraucht, um da reinzuschmecken. Ein Einstiegs-Assam ist es mMn eher nicht. Da würde ich eher in die Richtung Assam Mangalam oder Mokalbari oder so ähnlich gehen.

    Ehrlich gesagt bin ich mir aber nicht so sicher, ob dir Assam schmecken würde, wenn du bis jetzt eher ein DJ FF-Anhänger bist. Ich meine mich auch zu erinnern, dass du immer eher zartere Tees gesucht hast, mal Edmons, damals die Oolongs von Nisima, usw., von daher wäre ich vorsichtig.
    Aber du hast doch einen Teeladen in der Nähe, lass dich doch dort beraten und hole dir eine möglichst kleine Menge von einem Assam und einem Ceylon, am besten nur Proben. Nur damit mal die Neugierde befriedigt ist und wenn du dann deine anderen Tees getrunken hast, kannst du ja weitersehen. Ich will dir aber nichts einreden, ist nur ein Vorschlag.

  23. #543
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.584

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen

    Die anderen kenne ich leider nicht. Aber ohne jetzt konkret rumfixen zu wollen, ich finde den hier noch super:
    https://www.teespeicher.de/tee/schwa...emium-bio?c=70
    Danke!

    Ja, ist klar, ohne rumfixen zu wollen. Der steht jetzt natürlich auch auf meiner Wunschliste. Mandelig, weich und nicht bitternd... hört sich ziemlich perfekt an.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  24. #544
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Von dem habe ich ganz alleine im letzten Dreivierteljahr 300 g weggetrunken.

  25. #545
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade festgestellt, daß der Ostfriesen Vanille Koppke von TG aus Assam besteht. Habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht, aber jetzt weiß ich, daß auch ich Assam mag. Der darf beim nächsten TG-Besuch auch mal wieder mit, obwohl er nicht bio ist, da muß ich durch, fürchte ich.
    Der hat für mich auch immer eine besondere Bedeutung. Das war einer der ersten Tees, die mir bei TG empfohlen wurden. Damals hieß TG aber noch "Der Teeladen".

  26. #546
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.584

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Dann wäre das alleine schon ein Grund, weshalb ich ihn mit bestellen würde. Das sagt doch eine ganze Menge aus, habe ich bisher noch mit keinem Tee geschafft.

    Das Äquivalent zu Deinem Vanille Koppke ist bei mir Karl-Heinz. An den Kauf erinnere ich mich noch ganz deutlich, war auch noch zu "Teeladen"-Zeiten, denke ich, als KH brandneu war. Vor nicht allzu langer Zeit fiel mir beim Aussortieren alter Papiere doch glatt noch ein alter Kassenbon vom Teeladen in die Hände.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  27. #547
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Tja, wenn wir jetzt noch länger zurückdenken, dann verzeihen wir ihnen irgendwann ws. auch noch die Doku. Vanille Koppke und Karl-Heinz ... das wär schon mal wieder was.

    Allerdings bin ich mir echt nicht sicher, ob bei mir Erinnerungen/Gehirn und momentane Vorlieben zusammenpassen. Als Anja neulich von ihren aromatisierten Tees geschrieben hat, habe ich auch Lust darauf bekommen. Ich hatte eine Probe Grüntee Erdbeer-Ananas oder so ähnlich vom Teespeicher zuhause, also kein schlechtes Gewissen, die aromatisierten Grüntees sind in der Basis in der Regel bio. Objektiv war der Tee wirklich gut, subjektiv wäre mir aber ein unaromatisierter doch lieber gewesen.

    Vielleicht stelle ich mir also den Koppke und auch den Karl-Heinz viel besser vor, als sie mir schmecken würden.

  28. #548
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.584

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Vielleicht beim nächsten Mal einfach mal wieder eine Probe oder nur 50g mitnehmen? Beim TKK gibt es auch ein paar aromatisierte Schwarztees, die ich ganz gern probieren würde. Schade ist da nur, daß es keine 50g-Beutel gibt.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Oh ja, die Doku... seitdem vermeide ich, wann immer ich kann, konventionelle Tees. Nicht immer möglich, aber meistens.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  29. #549
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Oh ja, die Doku... seitdem vermeide ich, wann immer ich kann, konventionelle Tees. Nicht immer möglich, aber meistens.
    Ich auch und bis auf die Nicht-Bio-Tees im Adventskalender habe ich 's auch geschafft.

    Vielleicht beim nächsten Mal einfach mal wieder eine Probe oder nur 50g mitnehmen?
    Lust hätte ich schon, aber Probe geht gar nicht. Wenn ich bei TG sage, ich brauche eine Probe vom Vanille Koppke oder von Karl-Heinz, zweifeln die im Laden sofort meinen geistigen Gesundheitszustand an. Ist ja nicht so, dass man mich dort nicht kennen würde. Also 50 g. Der Kolumbien El Choco würde mich ja auch reizen ...

    Oje, ich hoffe, ich beruhige mich bis morgen wieder ...

    Welche Schwarztees bei TKK würden dich denn reizen? Kommst du nie nach Kiel?

  30. #550
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.584

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Nein, Kiel ist so gar nicht meine Ecke. Da muß ich bestellen.

    Schwarz:
    https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/s...ietnam-red-tea
    https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/s...sam-gfop-malty
    https://www.tee-kontor-kiel.de/detai...0/sCategory/16
    https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/s...-ruby-tea?c=16

    aromatisierter Oolong:
    https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/o...ky-oolong?c=52
    https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/g...ilch-zimt?c=52


    Grün:
    https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/g...nebeltee-china
    https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/g...azaki-morimoto
    https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/g...azaki-morimoto
    https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/g...azaki-morimoto
    https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/g...plus-suedkorea

    Vom TKK waren doch gar nicht so viele aromatisierte Tees dabei. Da habe ich nach der ganzen Recherche wohl TG und TKK zusammengeworfen. Die aromatisierten Oolongs hören sich sehr gut an, finde ich. Wo ich aber mittlerweile echt keine Lust mehr drauf habe, sind aromatisierte Grüntees. Ich habe noch den Sencha Schlaflos hier, den mag ich nach wie vor sehr gerne, aber andere müssen wirklich nicht mehr sein.

    Ach so: eine ganze Reihe der o. g. Tees sind nicht bio, aber da sie sich spannend anhören, habe ich sie auf jeden Fall erstmal auf die Wunschliste gesetzt.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  31. #551
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Was für eine schöne Wunschliste! Da klingen einige Tees wirklich gut.

    Ich habe, das ist aber schon ziemlich lange her, mal aromatisierte Oolongs von Ronnefeldt probiert. Die Oolong-Basis hat mir auch ganz gut gefallen, aber ich fand die Aromatisierung recht stark. Aber TKK hat da eigene Varianten.

    Mich nervt das ja immer so ein bisschen, dass man online bei nicht so teuren Tees immer gleich 100 g bestellen muss. 100 g von einem Tee, der einem dann u.U. nicht so wirklich schmeckt, finde ich dann richtig viel. Andererseits, gerade im Fall von TG, wenn ich in den Laden gehe, kann ich zwar kleinere Mengen kaufen, habe aber wieder was zu meckern, weil ich es nicht so gerne mag, wenn die Leute alle ihre Nasen am Tee haben. Naja, manchen Leuten kann man 's halt nicht recht machen.

  32. #552
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.584

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Ich mag das mit der Nase im Tee ja auch nicht, gehöre aber selbst auch zu den Nasen, die am Tee schnuppern. Wobei ich aber versuche, möglichst viel Abstand zum Tee zu halten und definitiv nicht bei Erkältung. Ich bin also auch ganz und gar nicht konsequent, was das angeht. Aber aus diesem Grund habe ich z. B. noch nie lose Gewürze bei Schuhbeck gekauft. Da haben sie auch Sachen, die man sonst nicht so einfach bekommt, die man in kleineren Mengen kaufen könnte, aber die können sich die Kunden selbst in die Tütchen schaufeln. Da gruselt es mich wegen der Hygiene. Das ist noch viel schlimmer als das kontrollierte Schnuppern über den Tee-Tresen hinweg...

    Ronnefeldt kenne ich noch gar nicht, ich geh' mal kurz gucken...

    Mir fällt gerade noch ein, daß ich ja bei PureTea irgendwann auch nochmal den Sweet Pi Lo Chun als FS bestellen wollte. Die Probe damals fand ich richtig gut, ebenso den Earl Grey.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  33. #553
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.431

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Ich habe in meinen Tee-Anfangszeiten auch gern (eigentlich vorwiegend) aromatisierten Tee getrunken. Bei einigen Aromen habe ich sofort einen Flashback, wenn ich sie rieche und schmecke, dann bin ich wieder sechzehn. Anis gehört dazu, und da Anistee heute kaum noch erhältlich ist und mir außerdem käufliche Tees in der Regel viel zu stark aromatisiert sind, aromatisiere ich selbst. Ich nehme eine Trägersubstanz und beträufele sie mit ätherischem Öl. Beim Anis sind das Fenchelsamen (die sind größer als Anissamen und nehmen das Öl besser auf). Orange mache ich auch ab und zu, da nehme ich als Basis getrocknete Schalen irgenwelcher Zitrusfrüchte.

    Früher habe ich auch den Adventstee vom Fachgeschäft meines Heimatortes gern getrunken. Adventstees können echt furchtbar schmecken, und nur den fand ich wirklich gut. Das Geschäft und den Tee gibt es immer noch, aber mittlerweile zieht er mir echt die Schuhe aus - der Geschmack ist derselbe wie früher, aber viel zu stark. Ich muss den mindestens ein Jahr lang "ausduften" lassen, ehe ich auch nur daran denken kann, ihn zu trinken. Ich weiß nicht, ob meine Geschmacksnerven sich verändert haben, oder ob die Aromatisierung heute wirklich so viel stärker ist.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  34. #554
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Ich mag das mit der Nase im Tee ja auch nicht, gehöre aber selbst auch zu den Nasen, die am Tee schnuppern. Wobei ich aber versuche, möglichst viel Abstand zum Tee zu halten und definitiv nicht bei Erkältung. Ich bin also auch ganz und gar nicht konsequent, was das angeht. Aber aus diesem Grund habe ich z. B. noch nie lose Gewürze bei Schuhbeck gekauft. Da haben sie auch Sachen, die man sonst nicht so einfach bekommt, die man in kleineren Mengen kaufen könnte, aber die können sich die Kunden selbst in die Tütchen schaufeln. Da gruselt es mich wegen der Hygiene. Das ist noch viel schlimmer als das kontrollierte Schnuppern über den Tee-Tresen hinweg...
    Die offene (Schuhbeck-)Ware zum Selbereinfüllen würde ich auch nicht kaufen, geht gar nicht. Aber ich denke mittlerweile auch, dass Schuhbeck auch nur mit Wasser kocht und oft stehen mMn gute Gewürzmischungen vom Markt dem nicht hinterher.
    Bei TG bin ich natürlich auch nicht konsequent, was soll ich auch machen. Das ist aus meiner Sicht ein Problem von TG, dass sie keinen Tee in Schnupperdosen abfüllen. Beim Kräutertee geht 's ja auch. Und in anderen Teeläden ebenso.

    Ronnefeldt kenne ich noch gar nicht, ich geh' mal kurz gucken...
    Ist ein Großhändler, der auch selber verkauft und außerdem im Hotelgewerbe gut vertreten ist. Die Tees sind schon gut, da kann man nichts sagen. Ich denke allerdings, dass du ws. auch schon Ronnefeldt-Tees hattest, weil sich die Tees in vielen Teeläden wiederfinden. Allerdings nicht in Manufakturen, ist klar. Also nicht bei TG oder Teespeicher usw. TKK glaube ich schon.

    Mir fällt gerade noch ein, daß ich ja bei PureTea irgendwann auch nochmal den Sweet Pi Lo Chun als FS bestellen wollte. Die Probe damals fand ich richtig gut, ebenso den Earl Grey.
    Bei Pure Tea ist man auf jeden Fall konsequent dabei.

  35. #555
    Allwissend Avatar von Noki
    Registriert seit
    21.05.2017
    Beiträge
    1.487
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Bei "meinem" Teeladen muss man nicht über den Tresen hinwegschnuppern. Der Laden hat die Tees schon alle in Tüten verpackt im Regal stehen und vor jeder Teesorte steht ein Glasgefäß zum Schnuppern. Hier allerdings, wo ich jetzt wohne, ist das auch so, dass die Tees quasi aus großen Behältern abgefüllt werden und man über den Tresen hinweg schnuppern kann. Es gibt zwar auch schon fertige Tüten aber eben nicht alle Sorten. Ich kaufe dort grundsätzlich nicht mehr, da mir der Laden einfach nicht gefällt.

  36. #556
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Ich nehme eine Trägersubstanz und beträufele sie mit ätherischem Öl. Beim Anis sind das Fenchelsamen (die sind größer als Anissamen und nehmen das Öl besser auf). Orange mache ich auch ab und zu, da nehme ich als Basis getrocknete Schalen irgenwelcher Zitrusfrüchte.
    Selber zu aromatisieren habe ich auch schon probiert, aber optimal wird das mMn nie. Herr Schmidt vom Teespeicher hat mir dann auch mal genauer erklärt, woran das liegt und irgendwie ist 's ja auch klar, wenn professionelle Teataster Monate brauchen, einen solchen Tee zu entwickeln, bis er wirklich passt, dass ich das selber nicht in ein paar Wochen hinkriege. Klar schmeckt der Tee am Schluss nach dem jeweiligen Aroma, aber halt nicht wirklich harmonisch rund.

    Früher habe ich auch den Adventstee vom Fachgeschäft meines Heimatortes gern getrunken. Adventstees können echt furchtbar schmecken, und nur den fand ich wirklich gut. Das Geschäft und den Tee gibt es immer noch, aber mittlerweile zieht er mir echt die Schuhe aus - der Geschmack ist derselbe wie früher, aber viel zu stark. Ich muss den mindestens ein Jahr lang "ausduften" lassen, ehe ich auch nur daran denken kann, ihn zu trinken. Ich weiß nicht, ob meine Geschmacksnerven sich verändert haben, oder ob die Aromatisierung heute wirklich so viel stärker ist.
    Kann ich mir gut vorstellen ... Ich glaube, da kommt beides zusammen, mit der Zeit wird man vom Geschmacksempfinden her sensibler, wenn man auch unaromatisierte Tees trinkt und gleichzeitig wollen viele Leute eine immer stärkere Aromatisierung (das soll dann gar nicht nach Tee schmecken, sondern eben in diesem Fall nach Advent). Ist mein Eindruck.

  37. #557
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Bei "meinem" Teeladen muss man nicht über den Tresen hinwegschnuppern. Der Laden hat die Tees schon alle in Tüten verpackt im Regal stehen und vor jeder Teesorte steht ein Glasgefäß zum Schnuppern. Hier allerdings, wo ich jetzt wohne, ist das auch so, dass die Tees quasi aus großen Behältern abgefüllt werden und man über den Tresen hinweg schnuppern kann. Es gibt zwar auch schon fertige Tüten aber eben nicht alle Sorten. Ich kaufe dort grundsätzlich nicht mehr, da mir der Laden einfach nicht gefällt.
    Mir würde halt so eine Zwischenlösung gefallen, wie z.B. im Tea House, da gibt es Schnupperdosen und wenn man sich entschieden hat, wird der Tee in der gewünschten Menge abgefüllt.
    Wenn die Tüten schon fertig abgepackt sind, das finde ich auch nicht so gut, weil man dann den Tee oft nur 100 g-weise kaufen kann (z.B. bei THK Bremen).

  38. #558
    Allwissend Avatar von Noki
    Registriert seit
    21.05.2017
    Beiträge
    1.487
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    Wenn die Tüten schon fertig abgepackt sind, das finde ich auch nicht so gut, weil man dann den Tee oft nur 100 g-weise kaufen kann (z.B. bei THK Bremen).
    Also bei dem Teeladen, wo ich immer kaufe gibt es sowohl 100 g Tüten als auch 50 g Tüten. Wenn ich eine Teesorte nicht kenne, kaufe ich fast immer erst die 50 g. Auf den Tüten steht auch immer wann sie abgepackt wurden und wie lange der Tee haltbar ist. Das ist nämlich leider auch nicht bei allen Teeläden Standard.

  39. #559
    Miss for her Avatar von Anja
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32.642
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Anja, die kenne ich alle nicht. Der Assam könnte für Dich passen von der Beschreibung her, da Du ja blumige Tees bevorzugst. Kann man beim Hamburger Teespeicher eigentlich auch 10g-Proben beziehen? Du hast doch jetzt schon so viele Tees gekauft. Aber der Herbst beginnt ja auch gerade erst.
    Ich weiß nicht ob man da Prben bestellen kann.
    Aber das lohnt sich auch nicht weil es schon 5 Euro Porto kostet


    Viele liebe Grüße Anja

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  40. #560
    Miss for her Avatar von Anja
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32.642
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der Tee-Thread - Teil 2

    Hallo Zumbafan

    Ja so werde ich das mal machen.
    Ich warte jetzt erstmal auf meine Bestellung aus Hamburg
    Herr Schmidt wollt mir noch Proben dazugeben
    Bei uns in der Stadt der Teeladen hat leider keine so große Auswahl an Tees
    Ich war ja da und habe unter den Sorten nur 2 gefunden


    Viele liebe Grüße Anja

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.