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  1. #1801
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    ah und würdest du dann eher denken, dass Retinol an sich nicht so pralle ist? Habe das Redermic R von LRP und 2 Sachen von PC ausprobiert (die BL und noch was, muss ich nochmal gucken, aber irgendwas mit gaaanz niedriger Konzentration) - wobei ich mit dem Butylene Glycol und den vielen Silis bei PC auch nicht glücklich werde...
    Will sagen, es gibt ja noch Testobjekte da draussen bzgl Retinol
    Bei mir ist es andersrum: BHA geht nicht (und ich habe es hinreichend ausprobiert), dafür vertrage ich Azelain hervorragend
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  2. #1802
    Inventar Avatar von windprinzessin
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Ich will hier ja gar nicht ständig so rumfixen...

    Zum Thema Pickel vs. Retinol kann ich aber sagen, dass bei mir zyklusbedingt am Kinn so gut wie immer eine unterirdische Entzündung ensteht und teilweise zusätzlich ein kleiner, aber frecher Pickel. Der Pickel ist nach 2 Tagen BHA und Retinol ganz weg, das "Unterirdische" spätestens ab dem 3. Tag (ohne je zu erblühen). Die Kombination scheint da ganz gut zu wirken. Welche Rolle meine Ernährung dabei spielt, muss ich noch austesten. Ich habe mir fest vorgenommen, 1 Woche vor meiner Periode konsequent auf übermäßigen Süßkram zu verzichten, da steigt mein Heisshunger nämlich immer an. Gut möglich, dass sich beides bedingt.

  3. #1803
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Nein, ich denke das Gegenteil, wenn ich auf alles verzichten müsste, würde ich Retinol behalten +Sonnenschutz Ich finde, das bringt meiner Haut, auch was Unreinheiten betrifft, am meisten Im Winter musste ich BHA/AHA ziemlich runterfahren, weil die Haut so trocken ist, Retinol habe ich aber täglich beibehalten - im Winter davor habe ich es umgekehrt gemacht, BHA/AHA weiter und Retinol weniger oft verwendet, bzw. dann nicht gleich nachgekauft, die Haut wurde zunehmend unruhiger (was ich aber einfach auf die kalte Jahreszeit geschoben habe).

    Ich habe außer dem Clinical 1% nur die Avene Triacneal (die alte Version) gehabt.

  4. #1804
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    hmmm ich sehe schon: muss das einfach mit verschiedenen Produkten noch weiter testen
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  5. #1805
    Experte Avatar von Lillewyn
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Bzgl Retinol hab ich mal noch ne Frage:
    Ab welchem Alter sollte man damit beginnen?

    Ich hab natürlich schon mal gegoogled und gefunden, so früh wie möglich.
    Aber kann es dann nicht irgendwann zu viel des Guten sein?
    Nicht, dass die Kollagenproduktion irgendwann am Ende der Kräfte ist.

    Bringt es auch was, wenn man Retinol nur 2-3x wöchentlich benutzt?
    Und ist Olay in DE Oil of Olaz?

  6. #1806
    Inventar Avatar von windprinzessin
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Die Verlangsamung der Kollagenproduktion beginnt erst mit ~25+, der Abbau wird aber durch Sonnenstrahlung und zahlreiche weitere Faktoren beschleunigt:
    "Extrinsic aging, which includes ultraviolet exposure, pollution, and lifestyle choices such as smoking, sleeping positions, diet, and daily skincare habits, is estimated to account for 80% of the visible signs of skin aging, whereas intrinsic aging, which is genetically determined and subject to the influence of one’s overall health, stress level, and propensity to develop skin conditions such as acne, rosacea, or eczema, accounts for only 20%." Quelle: Klick

    Zu "Kollagenproduktion überreizen" habe ich neulich auf Beautypedia in irgendeiner Review zu einem Produkt was gelesen, das mit überboardenden Werbeversprechen (Extrem-Kollagen-Produktion) zu vergleichsweise niedriger Wirkstoff-Dosierung geworben hatte. PC hat das dann recht trocken damit kommentiert, dass, wenn die Angaben so stimmen würden, dies wohl zu unerwünschter Überproduktion von Kollagen und dadurch Wucherungen und Narbengewebe führen würde.
    Ich glaube, so richtig möglich ist das nicht, irgendwann hat die Überanregung halt keinen Mehrwert mehr, sondern bedeutet nur unnötige Irritation der Haut. Bei Agata hatte ich neulich im Kommentarbereich was dazu gelesen, dass z.B. die Kombination von Säuren und Retinol allein zur Kollagenanregung im Augenbereich nicht empfehlenswert ist: Ein Produkt reicht, und dann eher Retinol.
    Um wirksame, dauerhafte Anregung der Haut zu gewährleisten, ist (nach Eingewöhnung!) tägliche Anwendung nötig, aber nicht zwangsläufig beide Produkte (Retinol+Säuren) am selben Tag. Ein kollagenanregender Stoff reicht (das können aber auch hoch dosierte Nias, Peptide und Ascorbinsäure sein). Je nach Alter und Faltentiefe kann mit täglicher Dosierung aber auch mehr Effekt erreicht werden. Generell würde ich Retinol und chemisches Peeling/Ascorbinsäure alle 2 Tage mind. empfehlen, Peptide + Nias sind nicht reizend und können daher problemlos täglich verwendet werden.
    Ja, Olay heißt in Deutschland Oil of Olaz!

  7. #1807
    Experte Avatar von Lillewyn
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Danke für die Erklärung!
    heißt, wenn ich gerade CAIS morgens nehme (und falls meine Haut sich beruhigt hat Abends evtl Buffet) brauche ich gar kein Retinol bzw. sollte an diesen Tagen kein Retinol nehmen? Da CAIS und Buffet ja viele Peptide beinhalten.

    Aber morgens CAIS und Abends Retinol (ohne Buffet) wäre ok?

    Mit 26 sollte ich ja dann jetzt doch mit Retinol anfangen...

  8. #1808
    Inventar Avatar von windprinzessin
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Morgens CAIS und Abends Retinol wäre eine schöne Kombi.
    Mit Mitte 20 würde ich va auf Prävention setzen, dh. möglichst reizfrei reinigen und pflegen und täglich SC+AOX. Außerdem eben harmlose Nias und Peptide. Und je nach Hautzustand entweder chemisches Peeling oder Retinol in gemäßigter Dosierung (den 1% Clinical Klöpper brauchst du bestimmt noch nicht... außer, du willst ihn gezielt gegen Akne/Unreinheiten verwenden).

  9. #1809
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    tolle Erklärung Windprinzessin

    Aber irgendwie finde ich Retinol mit Mitte20 zu beginnen seltsam ist aber mehr ein Gefühl als wissenschaftlich fundiert
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  10. #1810
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    "1% Clinical Klöpper"
    In meinem Alter muss man dann schon jeden Klöpper einsetzen - ich bin manchmal direkt froh, dass Tretinoin bei uns nicht eben so frei zu kaufen ist...

  11. #1811
    Inventar Avatar von windprinzessin
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Würde ich in den 20ern auch nicht unbedingt empfehlen... Erstens gibt es kaum was anzuregen und zweitens will man sich ja irgendwie auch was für "später" aufsparen.
    Oder eben wie gesagt bei Akne, aber das hat dann ja nicht vorrangig AA-Gründe, sondern ist erwiesen wirksam. Daher versteh ich auch nicht, warum die Super Twins ihre schöne, junge, falten- und porenlose Haut so malträtieren. Aber ich wiederhole mich...

  12. #1812
    Experte Avatar von Lillewyn
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von sarahkay Beitrag anzeigen
    Aber irgendwie finde ich Retinol mit Mitte20 zu beginnen seltsam ist aber mehr ein Gefühl als wissenschaftlich fundiert
    Eben so ein Gefühl hatte ich auch. Deswegen dachte ich, ich frag mal Expertin-Windi
    Denk bis Anfang 30 oder so reicht es, wenn ich mit Peptiden die Haut pflege. Die sind ja nicht so "aggressiv" wie Retinol, vielleicht wäre das eine ganz nette Zwischenlösung?

    Pickel hab ich ja momentan, aber da geh ich jetzt nicht noch mit Retinol ran
    Und wenn sich das wieder legt, lohnt es sich wohl auch nicht.
    Einzig wegen den älteren Pickelmalen /Aknenarben / Unebene Haut hatte ich überlegt.

  13. #1813
    Inventar Avatar von windprinzessin
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Auf Peptide setz ich auch ganz große Hoffungen... Und eben Retinol-Derivate. Doof, dass es halt so unglaublich viele verschiedene Peptide gibt und deren einzelne Wirkweise noch nicht endgültig erforscht ist! Aber was so eindeutig abliefert, wie in der Olay Studie (nach nur 8 Wochen!), kann nicht schlecht sein! Ich plädiere klar für mehr unabhängige Studien mit penibler Foto-Dokumentation und explizitem Tretinoin-Vergleich!
    Bei Pickelmalen und Aknenarben werden glaub ich eher Ascorbinsäure, chemisches Peeling und Vitamin E empfohlen... Oder eben lasern. Da bin ich aber auch kein Experte. Mein erstes und einziges Pickelmal (das erst vor ein paar Monaten entstanden ist, trotz all der Wirkstoffpflege) zeigt sich vom Clinical Klöpper und sonstigen Wirkstoffen zumindest völlig unbeeindruckt. Ich frage mich bis heute, wie das überhaupt zustande kommen konnte. Sehr mysteriös.

  14. #1814
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Oder meinst du, dass es mit Peptiden wie CAIS und Buffet auch nich zu früh ist?

    Das Retinolderivat von TO ist ja glaub auch ziemlich stark, oder?

  15. #1815
    Inventar Avatar von windprinzessin
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Also das Buffet kannst du problemlos täglich verwenden, das setzt ja auf einen breiten Peptide-Mix+diverse Feuchtigkeitsspender. Das CAIS setzt halt auf hoch dosierte Kupferpeptide und das ist ja relativ umstritten. Zumal ich bei NIOD allgemein zu sichtbaren Effekten meistens auch nur von Personen lese, die bereits deutlich älter sind als du und entsprechenden Bedarf haben (Falten, Pigmentflecken, Kollagenverlust, Feuchtigkeitsverlust und Verhornung der Haut).
    Die TO Retinol-Produkte sind sehr potent formuliert, sparen dafür aber an Pflegestoffen. Das 1% enthält "nur" Retinol, das 2% Retinol und Hydroxypinacolone Retinoate (das verwenden auch Biretix Gel und Uncover Skincare in ihren Produkten). Beide halte ich für dein Alter als Kollagen-Pusher für übertrieben.

  16. #1816
    Experte Avatar von Lillewyn
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Bei dem CAIS dachte ich, da es anscheinend ja auch für die Hautgesundheit von Vorteil ist.
    Aber ich muss sagen, ich hab jetzt auch nicht so nen krassen Unterschied bemerkt...
    Hm, aber kontraproduktiv wird es ja hoffentlich schon nicht sein.

  17. #1817
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass gerade CAIS eher was für reifere Haut bringt, glaube nicht, dass man mit 26 einen nennenswerten Nutzen hat, zumal es noch umstritten ist, bei meiner Haut und Sonnenschäden sieht das schon anders aus. Ich persönlich würde, wenn schon Anti Aging vorbeugen, täglichen Sonnenschutz benutzen (ein Muss) und vielleicht ein ganz leichtes Retinolprodukt.

  18. #1818
    Inventar Avatar von windprinzessin
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Das ist immer die beste Lösung: Vorsorgen statt nachsorgen!
    Ich würde in deinem Fall noch gezielt auf Barriere-stärken setzen, durch Nias+Ceramide+Peptide (Buffet + CAIS machen da bestimmt einen guten Job), und Salicyl- oder Mandelsäure/PHA und Azelainsäure gegen Unreinheiten und Pickel. Retinol dann eher als milden Extra-Bonus wie z.B. in den PC Seren oder dem Olay Treatment.

  19. #1819
    Fortgeschritten Avatar von Hunny
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Ach Leute, ich könnte echt heulen
    Mein Ekzem ist seit gestern wieder da und den Übeltäter habe ich auch schon gefunden. Es ist mein Abschminkprodukt gewesen. Ich betreibe ja seit Jahren Double Cleansing und liebe es mich mit Ölen oder Balms abzuschminken... Zuletzt hatte ich von Clinique das Take the Day Off Oil. Seit einigen Tagen verwende ich aber von Lancome das BiFacil Visage - ein 2 Phasen Make Up Entferner für das Gesicht.

    Um allerdings mein doch sehr starkes Make Up wieder vollständig runter zu bekommen habe ich teilweise 5 (!) Wattepads gebraucht... Für meine sensible Haut war diese heftige mechanische Reizung wohl zu viel. Tja jetzt bin ich reumütig zum Take the Day Off Balm zurück gekrochen. Das alles nur weil ich Geld sparen wollte und das BiFacil Visage aufgrund einer Schulung geschenkt bekommen habe...

  20. #1820
    Inventar Avatar von windprinzessin
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Och nööö Hunny... Gute Besserung! In Sachen Reiniger tendiert meine Experimentierfreude auch bei Null, seit ich mir vor ein paar Jahren durch Abschminktücher (mit Parfum) eine POD gezüchtet hatte... Was ein einziges Produkt schon für Auswirkungen haben kann... Echt heftig.

  21. #1821
    Forenkönigin Avatar von Soundwaver
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Also ich verwende auch seit gut 5 Jahren Retinol, habe also mit 26 angefangen. Damals habe ich lange das Retiniacin von ISOMERS benutzt und wusste dabei noch gar nicht, wie gut Niacinamide für die Haut sind. Ich wollte es eher, weil ich hier und da noch Unreinheiten hatte, weil es was gegen Mitesser bringen sollte und ich auch von Glanzreduktion in Verbindung mit Retinol gelesen hatte.
    Meine Haut wurde definitiv ein ganzes Stück schöner und so bin ich dabei geblieben, verwende mittlerweile neben dem Retiniacin aber auch das TO Retinoid und Biretix Gel. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber gerade in letzter Zeit habe ich einige Male in erstaunte Gesichter geschaut, wenn es um mein Alter ging. Früher wurde ich immer eher älter geschätzt, aber mittlerweile denken die meisten, ich wäre deutlich jünger. Von daher würde ich ehrlich sagen, ab 25 kann man Retinol ruhig verwenden. Man muss ja nicht gleich zur 1% Bombe greifen.

  22. #1822
    Inventar Avatar von windprinzessin
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Soundwaver, mit 26 bin ich auch gestartet!
    Hast du denn auch andere kollagenanregende Produkte verwendet? Die Frage ist ja eher, ob die ersten Jahre nicht evtl. eine Kombi aus chemischen Peeling/Peptide/Nias reicht, um dem Kollagenabbau entgegenzuwirken, oder ob es tatsächlich Retinol sein muss...
    Vielleicht auch eine Frage, wie man bisher so mit seiner Haut umgegangen ist? Finds schwierig, da einen pauschalen Start-Zeitpunkt zu nennen, erst recht, wenn eben schon andere Mittelchen (mit ähnlichem Effekt) im Spiel sind. Aber mit einer sanften Einsteiger-Dosierung liegt man vermutlich nie falsch.

  23. #1823
    Forenkönigin Avatar von Soundwaver
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Mit Säuren habe ich erst wesentlich später experimentiert, aber da bin ich nie warm geworden mit. Ich verwende jetzt höchstens einmal pro Woche ein chemisches Peeling, je nach Laune entweder das Highdroxy Serum oder das Cosrx BHA Liquid. Das aber auch nur um fühlbare Hautschüppchen loszuwerden, nicht aus Antiaging Gründen. Peptide habe ich auch bisher nie verwendet. Insofern kann ich meinen Hautzustand recht sicher auf Retinol und Niacinamide zurückführen.

  24. #1824
    Fortgeschritten Avatar von MissBen
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Ich habe, was die Haut betrifft, sehr gute genetische Vorraussetzungen. Zusätzlich bin ich schon sehr früh (ich denke schon mit 20) nicht mehr in der Sonne gelegen, obwohl das eher Zufall und nicht die Angst vor möglichen Sonnenschäden war. Geraucht hab ich auch nie. Ich habe erst mit 40 begonnen Retinol zu verwenden, war da zwar noch immer ziemlich faltenfrei, aber in der Früh hatte ich oft den Polster im Gesicht und meine Mundwinkel sind immer weiter nach unten gewandert. Rückblickend würde ich sagen, dass ich Retinol sicher schon viel früher eingeführt hätte, wenn ich mich schlauer gemacht hätte.

    Ich war immer schon beruflich viel in Asien und hab daher wirklich schon mit sehr früh double cleansing, Toners und Essences verwendet, zuätzlich zu guter Feuchtigkeitspflege abschließend und asiatischem UV-Schutz. Ich denke das und die genetische Komponente haben meine Haut jung gehalten, bis die Kollagenproduktion nicht mehr mit konnte. So ziemlich jeder den ich kannte hat damals den Kopf über meine Fläschchen und Döschen, Sheet Masks usw. geschüttelt. Deswegen bin ich wirklich überzeugt man kann gar nicht früh genug mit einer guten Pflegeroutine beginnen. Vor Säuren hab ich immer ein bissl Angst gehabt, ich war früher eher der Enzympeelingtyp (jaja, ich weiß auch nicht toll ).

    Kupferpetide und vor allem Niacinamide gibt es schon länger im asiatischen Raum, ich denke CAIS (oder andere Kupferseren) bringt auch junger Haut einige Vorteile. Retinolderivate wie z.B. das Retinoid von TO würd ich auch ab Mitte 20 verwenden, aber mein Fokus würde bei Feuchtigkeit, ordentlicher Reinigung und Säuren allen voran Vitamin C liegen. Ich bin leider nicht sehr bewandert bei westlichen Feuchtigkeitscremes, aber bei mir würde es in Richtung Doppelbefeuchtung gehen, mit Sachen wie Laneige Water Bank, Hera Waterin, Mizon, Missha und was es da alles gibt.

    @ Tretinoin an alle die es verwenden: Einige haben ja Airol, oder? Ich hab bis jetzt immer Retin-A Cream verwendet (von Janssen Cilag) und hab jetzt aber Airol. Während das Retin-A sich leicht hat verteilen lassen und vom Gefühl her fast ein bissl wie Bepanthen Creme war, ist das Airol so furchtbar rocken beim Auftragen. Ich muss das im Eiltempo schmieren, weil es praktisch in Sekunden trocknet. Das ist ja vielleicht eh vorteilhaft, ich mag das aber nicht . Bevor ich jetzt meine 2. Tube Airol aufmach, kennt ihr das? Ist das erwünscht oder liegt es vielleicht an dieser einen Tube? Wenn ich das in Punkten auftupfe, trocknen die praktisch gleich, ich muss es wirklich zwischen den Fingern verreiben und dann schnell über das Gesicht "wischen". Dadurch verwende ich sicher mehr als notwending, ich nehm immer nach, weil ich das Gefühl hab, ich hab das halbe Gesicht nicht erwischt . Help

  25. #1825
    Experte Avatar von Lillewyn
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Was Säuren angeht will ich versuchen, das vielleicht auf 2x die Woche das HD Face Serum (und evtl Cosrx, aber das Face Serum hat ja schon Salizylsäure?) zu beschränken und stattdessen weiter das NAAP zu benutzen. Ich habe so das Gefühl, dass das milder ist und meiner Haut besser tut, wenn es auch nicht die krasse Glanzpolitur wie ein starkes AHA verleiht. Deswegen evtl. so 2x das Highdroxy.

    An Retinol hab ich die Bodylotion von PC da. Die hat ja 0,1 Retinol (jedoch weiß ich nie, auf welche Auftragsmenge die das rechnen. Also ich ihm immer so nen halben Pumpstoß fürs Gesicht und Hals.) Allerdings finde ich da den Geruch echt widerlich, vor allem vor dem schlafengehen hab ich den dann so in der Nase. Das gleiche hab ich übrigens beim TO Azelain.
    Das TO Retinoid, welcher Retinolkonzentration entspricht das denn ca.? Damit man so nen Vergleich hat.

    @MissBen: Wieso gerade Vitamin C? Und Welches Produkt empfiehlst du da? Momentan nutze ich ja das dunkelblaue PC-Serum, das hat ja ein Vit. C Derivat. Reicht sowas?

  26. #1826
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    @MissBen

    ich verwende Airol, ja ist normal, liegt nicht an der Tube .-), lässt sich schwer verteilen
    Aber ich vertrage es super, verwende es nun jeden 3 Tag ohne jegliche Probleme, auch an den Augen bis zum Wimpernrand, Oberlippe - dazw. das Clinical von PC

    Ich hatte ja echt Angst, dass mir die Haut abfällt - wie oft im Netz zu lesen/sehen, nix war .-), aber ich bin ja an das 1 % täglich gewöhnt gewesen

    @Lillewyn,
    i
    ich verwende das TO 23% - wie von MissBen hier geschildert morgens, auftragen, einwirken lassen, Rest mit Toner von PC und/oder Thermalwasser einmassieren - darüber das Azelaic Acid von TO - kein Ölen mehr danach , matte und glatte Haut

    Allerdings ist das 23% schon heftig und braucht Eingewöhnungszeit, es brizzelt anfangs ordentlich und hat auch gereizt..
    Sonst würde ich das VIT C von Hylamide empfehlen, 36.- EUR bei Deciem, EUR 24 bei Lookfantastic derzeit .. das ist so das einzig höher dosierte und preislich erschwingbare im Moment, ein Derivat das erheblich verträglicher als das von TO
    die anderen von Drunk Elephant oder skinceuticals kosten ein Vermögen.....

    Die auf Amazon erhältlichen um die EUR 20.- und angeblich hoch dosiert kannst du dir sparen, just my2cents

  27. #1827
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    @Lillewyn, das HighDroxy Serum verwendet Salicylsäure nur in niedriger Konzentration, so dass es keinen peelenden Effekt hat. Wirkt aber genau wie Mandelsäure entzündungshemmend und antibakteriell. Klick Das dürfte als Solo-Peeling also locker reichen.

    Soweit ich weiss, sind Retinol-Konzentrationen immer auf die Gesamtmenge gerechnet (ich glaube in i.E. = internationale Einheit), also egal, ob du eine Mini-Erbse verwendest oder einen ganzen Pumphub, die tatsächliche Retinol-Konzentration steht und fällt nicht mit der Auftragsmenge (das ist so ähnlich wie SPF schichten, über den angegebenen Wert, z.B. SP30 kommt man nicht hinaus, auch wenn man noch so viel schichtet). Ausnahme ist der Retinol-Booster von Paula, mit dem man ja gezielt seine Retinol-Dosis bestimmen kann (bis 1%).
    Die TO Produkte sollten genau die Konzentration enthalten, die ihr Name suggeriert: Das Retinol 1% enthält also 1% Retinol, das Advanced Retinoid 2% enthält eine Mischung aus Retinol + Hydroxypinacolone Retinoate, die vermutlich einer Gesamtkonzentration von 2% Retinol entspricht. Dazu macht TO leider keine genauen Angaben bzw. widersprüchliche Aussagen und auf beautypedia und Reddit herrscht daher großes Rätselraten über das Misch- und Konzentrationsverhältnis... beautypedia: Klick und Reddit: Klick
    Auf jeden Fall steht in der Inci-Liste Hydroxypinacolone Retinoate vor Retinol und Deciem hat auf Nachfrage eine Konzentration von 1.9% Granactive Retinoid und 0.1% Retinol angegeben. Ziemlich verwirrend!

  28. #1828
    Fortgeschritten Avatar von MissBen
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Danke Dementia, werd mich wohl oder übel daran gewöhnen, vertrag es aber auch sehr gut und nütze es 4x wöchentlich. Die restlichen Tage dann das Retinoid von TO, weil ich aufgrund der Studienlage geneigt bin zu glauben, dass Hydroxypinacolone Retinoate langfristig möglicherweise besser ist als Tretinoin.

    Generell kann ich schon verstehen, wenn sie nicht die genaue Zusammensetzung bekanntgeben, so lange sie sich mit den grundsätzlichen Angaben an die gesetzlichen Vorgaben halten. Labmuffin schreibt die Warnung vor Retinol 1% im Zusammenhang mit einem möglichen Einfuhrstopp nach Europa würde eigentlich suggerieren, dass damit das Retinoid unter 0,3% Retinol liegt. Aber ich denke der Schlüssel liegt sicher in der Molekülgröße und dem "Transport" in die Haut.

    Vit C, ich mag das 23% von TO, weil die Säure nicht erst umgwandelt werden muss und die Suspension die volle Aufnahme gwährleistet. Deswegen wird das 30% in Silikon ja dann so hoch dosiert sein, weil das Silikon die Aufnahme der Ascorbinsäure behindert. Bei diversen Seren über Amazon bin ich ganz bei Dementia. Da würd ich eher MAP oder die 20% Solution in Vit F nehmen. Es sind sich ja die meisten Hautexperten einig, dass Vit C neben Retinol ein Schlüssel zur guten Hautpflege ist.

  29. #1829
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    Uff, 2% wäre ja dann doch ganz schön heftig...
    Ich dachte, das ist milder, weils ein Derivat ist.

  30. #1830
    Inventar Avatar von windprinzessin
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    Subjektiv gesehen ist es auch "milder", durch die Derivat-Form reizt es die Haut weniger als das 1% Retinol. Und wie gesagt, das mit der ~2% vergleichbaren Retinol-Dosierung ist nur eine Vermutung.
    Das Olay Serum enthält ja auch eine auf den ersten Blick milde und super verträgliche Retinol-Derivat-Form - über die Retinol-Umrechnung aber ähnlich effektiv wie das Retinol Clinical 1%. Hautreizung und Irritation ist zum Glück kein notwendiges Indiz für Wirksamkeit, besonders bei Derivaten und Kombi-Produkten mit zusätzlichen beruhigenden und feuchtigkeitsspendenden Inci.

    Zum Thema Vitamin C und Derivate, verglichen mit ihrer Wirkung und Forschungsstand gibts eine tolle Übersicht bei Pia: klick Das im dunkelblauen PC Serum verwendete Tetrahexyldecyl Ascorbate ist in der Tabelle auch gelistet und scheinbar auch wirksam zur Kollagenanregung und Pigmentflecken-Reduzierung... Man kennt halt die genaue Konzentration im Serum nicht, aber wie man PC kennt: Eher mehr als weniger.

  31. #1831
    Experte Avatar von Lillewyn
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    Aber prinzipiell wäre es schon zu stark für mich momentan, oder?

  32. #1832
    Inventar Avatar von windprinzessin
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    Japp! Ich würde mich jetzt erstmal darauf konzentrieren, deine Haut wieder "ins Gleichgewicht" zu bringen, mit milder Reinigung, guten Fett- und Feuchtigkeitsspendern, Nias, Ceramiden und Peptiden. Dazu chemisches Peeling und Azelainsäure, um das nachfetten und Unreinheiten in den Griff zu bekommen. Prinzipiell wäre in dem Zusammenhang vielleicht ein Fokus auf Ernährung nochmal ratsam.

  33. #1833
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    Was kannst du denn an guten Fett- und Feuchtigkeitsspendern empfehlen?
    Auf Ernährung achte ich schon, supplementiere jetzt zusätzlich auch wieder regelmäßig Zink und Biotin.

  34. #1834
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    Die meisten Produkte hast du ja glaube ich schon: Das PC Calm Serum oder CeraVe PM, den Clinical Moisturizer, das dunkelblaue AOX Serum... Ich würde das alles weiter verwenden und halt die anderen potentiellen Reizstoffe einfach für eine Weile aussparen (HighDroxy Porify, NIOD Sanskrit,...). Doppel-Reinigung und Wattepads würde ich vorerst auch eher streichen und möglichst alle Schritte (Reinigen und Pflegen) nur mit den Händen erledigen. Also insgesamt einfach sehr reduzieren und alles an unnötiger Reizung erstmal aussparen, damit die Haut zur Ruhe kommt.
    Ernährung eher im Sinne davon, auf den Insulinspiegel zu achten. Mehr dazu hier Klick und hier Klick. Vielleicht hilft dir auch die zusätzliche Einnahme von hochwertigem Speiseöl (Leinöl, Distelöl oder Traubenkernöl)? Das kann sowohl das nachfetten beeinflussen, als auch den Feuchtigkeitshaushalt der Haut und ist ziemlich easy in den Alltag zu integrieren.

  35. #1835
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    Ach, und wegen chemischem Peeling: Das COSRX BHA hattest du schon länger in Verwendung, richtig? Welches AHA hattest du denn vor NAAP? Ich bin mir bei dem NAAP immer noch nicht sicher, wie und was da wirkt und ob das nicht vielleicht auch Grund für alles Übel sein könnte... Du könntest z.B. das COSRX als "sauren Toner" verwenden und alle 2 Tage das HighDroxy Serum, sofern du die Dosierung und den Rosmarin verträgst. Dann vermeidest du auf jeden Fall eine Verhornung der Haut.

    Was ich seit Jahren zusätzlich als tägliches Allrounder-Mittel noch verwende, ist das Bioderma Sensibio EAU DERMATOLOGIQUE: Funktioniert wie Thermalwasser, hat aber zusätzlich Zink und Zuckeralkohole drin, wirkt entzündungshemmend und beruhigend. Das kommt bei mir grundsätzlich vor alle Okklusiva. Wenn dein Thermalwasser aufgebraucht ist, könntest du das austesten, die Riesenflasche hält dann auch wieder eeeewig und sprüht ganz fein.

  36. #1836
    Experte Avatar von Lillewyn
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    Ich hab davor die PC Peelings benutzt.
    Also BHA Clear Regular und das 8% Skin Perfeting + 10% weekly ab und zu. Aber die Peelings haben alle immer gebrannt. Dachte, das muss so
    Das COSRX brennt auch. Wie genau meinst du denn als sauren Toner?

  37. #1837
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Das COSRX brennt auch? Bist du sicher, dass du Salicylsäure überhaupt verträgst? Brennen ist nie ein gutes Zeichen und chemische Peelings sollten das normalweise auch nicht tun. Maximal ein kleines Bizzeln, und selbst dann interpretier ich das eher als Warnzeichen...
    Mit sauren Toner meinte ich, dass du es "nur" zum pH-Regulieren direkt nach der Reinigung benutzt, unabhängig von der peelenden Wirkung und ohne Wartezeiten oder pH-Beachtung nachfolgender Produkte. Das kann besonders bei barrieregestörter Haut sinnvoll sein. Also quasi Ersatz für deinen Skin Balancing Toner. Aber wenns brennt, eher nicht...

  38. #1838
    Fortgeschritten Avatar von MissBen
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    Zitat Zitat von Lillewyn Beitrag anzeigen
    Aber prinzipiell wäre es schon zu stark für mich momentan, oder?
    Ich persönlich glaube, dass man für Retinol nicht wirklich zu jung sein kann. Regelmäßig - an sagen wir mal 3 Abenden - angewendet bringt es schon einiges. Jung vor allem den Vorteil, dass man nie wirklich die Kollagenproduktion ankurbeln muss. Obwohl ich schon glaub, dass CAIS einiges bringt, fehlt mir da doch der eindeutige Hinweis auf langfristigen Nutzen. Ich würd nur zu gerne verstehen wie ich mir den Wirkungsablauf vorstellen kann - vielleicht sollt ich doch noch Chemie o.ä. Studieren .


    Zitat Zitat von Lillewyn Beitrag anzeigen
    Was kannst du denn an guten Fett- und Feuchtigkeitsspendern empfehlen?
    Auf Ernährung achte ich schon, supplementiere jetzt zusätzlich auch wieder regelmäßig Zink und Biotin.
    Ein perfekter Feuchtigkeitsspender ist neben Hyaluron für mich Squalane. Und ich wiederhol mich, was Feuchtigkeitsspender betrifft sind die Asiaten den europ. Marken noch um einiges voraus - imo. Die kämpfen seit Jahrzehnten gegen trockene Luft aufgrund ständig klimatisierter Räume, Falten, Fältchen in jüngeren Jahren sind Zeichen von Dehydrierung. Du verwendest ja schon MMHC, oder? Schließ das und deine Seren mit noch einer Schicht ein, etwas "Leichtes", ohne noch zusätzlich Wirkstoffe einzuschleusen. Ich glaub du hast eh alles daheim was es so gibt.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Und danke @ Dementia

  39. #1839
    Fortgeschritten Avatar von MissBen
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    Und @ Lillewyn was mir immer wieder durch den Kopf schießt, wenn du deinen Hautzustand beschreibst: Bist du sicher, dass du nicht zuviel peelst? Ich bin kein Paradebeispiel, aber ich hab bis vor 4-5 Jahren gar nicht mit Säuren gespielt, hab erst Ende 30 Anfang 40 damit begonnen. Sicher hätte ich mir rückblickend den ein oder anderen Pickelausbruch erspart oder zumindest verkürzt, aber "gebraucht" hat es meine Haut nicht. Und da bin ich wieder bei meinen Asiaten konsequente, aber milde Doppelreinigung und Doppelbefeuchtung mit 1-2 Seren im Wechsel, meistens Hyaluron und Vitamimseren, manchmal Schnecke .

  40. #1840
    Fortgeschritten Avatar von Honiggras
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    zu den eingenommenen Speiseölen ich kann da Hanfsamenöl sehr empfehlen

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