Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von viajera
    Registriert seit
    18.10.2016
    Ort
    Bielefeld, NRW
    Beiträge
    488

    Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Hallo zusammen!

    Ich habe mich heute mal hier angemeldet, da ich auf der Suche nach konkreten Tipps und Empfehlungen zum Thema Gesichtspflege bin. Ich hoffe, mein Thread ist hier an der richtigen Stelle, wenn nicht, darf er natürlich gerne verschoben werden.

    Ich stelle mich erstmal vor: Ich heiße Vivien, bin 26 Jahre alt und Studentin. Mein Problem, wegen dem ich eure Hilfe suche, ist meine Gesichtshaut. Obwohl ich seit meiner frühen Jugend die Pille genommen habe, hatte ich trotzdem nie eine schöne, reine Gesichtshaut, und seit ich vor ca. einem halben Jahr die Pille abgesetzt habe, ist es noch schlimmer geworden. Ich plane keine Schwangerschaft, möchte die Pille aber aufgrund der vielen Risiken nicht mehr nehmen. Da ich mittlerweile leid bin, mit 26 immer noch so unreine Haut zu haben, mich durch sämtliche Produkte der Kosmetikindustrie zu testen und nur mit komplettem Tages-Makeup aus dem Haus gehen zu könne, wende ich mich an euch. Vielleicht habt ihr ja Ideen und Anregungen, was ich vielleicht falsch mache oder was ich ausprobieren kann.

    Hier mal stichpunktartig die Probleme, die ich mit meiner Haut habe:

    - Mitesser und vergrößerte Poren auf der Stirn und Nase
    - Unterlagerungen ohne Ende am Kinn und entlang des Kieferknochens bis an den Hals, teilweise auch auf der Stirn
    - Rötungen und Pickelmale am Kinn und den Wangen
    - geplatzte Äderchen (Couperose) rechts und links neben dem Mund richtung Wangen
    - extrem dunkle, violette Augenschatten
    - glänzende Haut vor allem wenn ich geschminkt bin

    Die Kombination all dieser Dinge führt dazu, dass mein Gesicht an keiner Stelle "normal" aussieht, und es gibt auch keinen Quadratzentimeter Haut der die selbe Farbe hat wie der daneben. Ohne komplettes Makeup mit hoch deckender Foundation etc. sehe ich einfach nur schrecklich aus.

    Früher habe ich immer nur Nivea Soft Creme benutzt und je nach Lust und Laune irgendein Waschgel/-peeling von Balea. Seitdem ich angefangen habe, mich ein bisschen mit der Materie zu beschäftigen, benutze ich die Pflegeserie für unreine Haut von Aok mit weißem Tee, bestehend aus einem Seesand-Peeling, einem Waschgel und einem Gesichtswasser. Jeden Morgen unter der Dusche benutze ich das Peeling und Waschgel zusammengemischt. Bis vor kurzem habe ich auch die Gesichtscreme aus der Serie benutzt, habe die aber schon über Bord geworfen, da sie Silikone, Fettalkohole und Glycerin enthält, was wie ich gelesen habe ja nicht so toll ist Stattdessen benutze ich jetzt die Effaclar K(+) von La Roche-Posay, da sie gegen glänzende Haut und Pickelmale gleichzeitig helfen soll. Allerdings fühlt sich meine Haut damit oft etwas trocken an. Beim Makeup benutze ich fast alles von p2, da es nicht komedogen ist und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Trotzdem ich das Ultra Matte Makeup benutze, glänzt mein Gesicht nach wenigen Stunden schon wieder, besonders stark am Kinn und auf der Stirn, sodass ich regelmäßig pudern muss. Abends entferne ich alles dann mit Reinigungstüchern von Balea, wasche mit Wasser und benutze das oben erwähnte Gesichtswasser von Aok mit einem Wattepad, anschließend eincremen.

    Lösungsansätze:
    Beim recherchieren zu dem Thema habe ich z.B. schon gelernt, dass ich eine Gesichtscreme benutzen sollte, die keine Silikone, Glycerin, Fettalkohole, Wachse oder Parabene enthalten sollte. Zu diesen Einschränkungen kommt noch hinzu, dass sie den Hautglanz reduzieren und genug Feuchtigkeit spenden sollte.
    Beim Makeup achte ich schon darauf, dass es nicht komedogen ist.
    Am meisten stören mich die Unterlagerungen und Mitesser und auch der Glanz. Was könnte ich noch unternehmen, um das loszuwerden und zu vermeiden? Muss ich noch mehr reinigen, also morgens UND abends ein "komplettes Programm", oder benutze ich die falschen Produkte?
    Bezüglich der Couperose: Offenbar bieten die Entfernung mittels Laser sowohl Hautärzte als auch manche Kosmetikstudios an. Wo sollte man besser hingehen? Und gibt es da auch irgendeine Möglichkeit, die lila Augenschatten zu reduzieren?

    So, ich bedanke mich schonmal bei denen die meinen Roman lesen und freue mich auf eure Ideen und Anregungen, was ich anders machen könnte!

    Viele Grüße und einen schönen Abend,
    Vivien

  2. #2
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.572

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Echte Hilfe wirst du hier auch nicht bekommen. Denn ein Produkt, was jemandem mit ähnlichem Hautzustand sehr gut geholfen hat, muss bei dir nicht das gleiche bewirken. Schon mal einen Haurarzt aufgesucht, was er oder sie dazu meint? Oder frag mal deine FA. Vielleicht kann sie dir bezüglich deines Hormonzustandes nach Absetzen der Pille helfen. Das könnte sich auch schon positiv auswirken. Das tägliche Peelen würde ich jedoch auch so schon mal reduzieren. Das ist für manche oftmals zu viel.

  3. #3
    Chaos in Person Avatar von Minoo
    Registriert seit
    22.01.2014
    Ort
    Ex-Expo-Weltstadt :D
    Beiträge
    2.625
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Willkommen Viajera

    Wie Naschi schon schrieb, vielleicht wäre ein Besuch bei einem Hautarzt mal nich schlecht.

    Ansonsten sind nicht Fettalkohole dein Feind, sondern normaler Alkohol (Alkohol denat). Schau dir die Sachen, die du von Aok hast, mal bitte an. Und überall, wo du diesen Alkohol findest, würde ich das Produkt schnellstens entsorgen.
    Alkohol trocknet die Haut aus. Die glaubt dann, sie müsse deshalb mehr Sebum produzieren. Je mehr sie davon produziert, um so fettiger wird die Haut. Bedeutet = mehr Fettglanz und demzufolge auch mehr Unreinheiten.

    Desweiteren empfiehlt sich bei Couperose ein mechanisches körniges Peeling nicht, kann dadurch durchaus schlimmer werden.
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

  4. #4
    Inventar Avatar von Cassiopaia
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    HB
    Beiträge
    3.975

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Das Seesand Peeling muss dringend weg

    Ich denke mal, du hast sehr empfindliche Haut. Benutze auch kein Gesichtswasser mit Alkohol, denke das ist in deiner Serie da enthalten. Auch das Waschgel könnte zu reizend sein.

    Alternativen: Rosanes Gesichtswasser von Balea, Reinigungsöl von Balea

    Die La roche posay Creme ist gut, aber du brauchst sicher mehr Feuchtigkeit und vll sogar Fett.
    Wenn es erstmal was aus der Drogerie sein soll, empfehle ich die Tages und Nachtcreme von Oil of Olaz total effects. Da gibt es auch eine Variante ohne Lichtschutzfaktor, das ist vll zusätzlich reizarmer.

    Du kannst auch morgens einfach nur mit dem Gesichtswasser mal drüber gehen, um überschüssiges Fett von der Nacht zu entfernen. Und abends dann mit dem Oil reinigen.

    Gibt natürlich keine Garantie, dass du alles verträgst, aber ich gehe starkt davon aus, dass es deiner Haut besser tut, als das, was du momentan nutzt.

  5. #5
    Fortgeschritten Avatar von viajera
    Registriert seit
    18.10.2016
    Ort
    Bielefeld, NRW
    Beiträge
    488

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Vielen Dank schonmal naschi, Minoo und Cassiopaia

    Dass jede Haut anders ist und keiner weiß, was genau in meinem Fall helfen könnte, ist mir bewusst. Ich bin schon dankbar für jeden kleinen Tipp, da mein Wissen auf dem Gebiet immer noch sehr beschränkt ist und ich wahrscheinlich noch viel falsch mache.

    Nicht täglich zu peelen, werde ich versuchen zu beherzigen. Leider bin ich irgendwie süchtig danach, ich liebe einfach dieses glatte und saubere Gefühl Ich hatte letztens im 2-wöchigen Urlaub kein Peeling dabei und fand es ganz schrecklich, hab mich total unsauber im Gesicht gefühlt
    Bezügich des Alkohols habe ich mal geschaut. In dem Waschgel ist zum Glück keiner enthalten, aber in dem Gesichtswasser steht Alcohol denat an 3. Stelle Dann besorge ich mir als nächstes mal das von Balea. Den Tipp mit dem Reinigungsöl finde ich interessant. Bisher habe ich mich von allem was irgendwie Öl heißt oder enthält ferngehalten, da ich dachte, das wäre bei ohnehin öliger Haut eher kontraproduktiv?

    Beim Hautarzt war ich noch nicht. Irgendwie hört man immer so Horrorgeschichten von Leuten, denen total aggressive Akne-Salbe verschrieben wurden und die nachher noch viel schlimmere Hautprobleme hatten als vorher
    Zu meiner Frauenärztin muss ich demnächst sowieso und hatte auch vor, sie wegen der Haut anzusprechen.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Hallo und Willkommen.

    Ich hab eine ganz andere Haut, aber ich höre immer bei Elizabeth Grant von QVC von der Wondereffect Serie. Die soll sehr gute Ergebnisse bei solchen Problemen erzielen .

    http://suche.qvc.de/QVC/Search.ff?re...++wondereffekt

    Schau doch mal nach, ob das was für Dich wäre.

    Viel Glück.

  7. #7
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.572

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Zitat Zitat von viajera Beitrag anzeigen
    Vielen Dank schonmal naschi, Minoo und Cassiopaia

    Dass jede Haut anders ist und keiner weiß, was genau in meinem Fall helfen könnte, ist mir bewusst. Ich bin schon dankbar für jeden kleinen Tipp, da mein Wissen auf dem Gebiet immer noch sehr beschränkt ist und ich wahrscheinlich noch viel falsch mache.

    Nicht täglich zu peelen, werde ich versuchen zu beherzigen. Leider bin ich irgendwie süchtig danach, ich liebe einfach dieses glatte und saubere Gefühl Ich hatte letztens im 2-wöchigen Urlaub kein Peeling dabei und fand es ganz schrecklich, hab mich total unsauber im Gesicht gefühlt
    Bezügich des Alkohols habe ich mal geschaut. In dem Waschgel ist zum Glück keiner enthalten, aber in dem Gesichtswasser steht Alcohol denat an 3. Stelle Dann besorge ich mir als nächstes mal das von Balea. Den Tipp mit dem Reinigungsöl finde ich interessant. Bisher habe ich mich von allem was irgendwie Öl heißt oder enthält ferngehalten, da ich dachte, das wäre bei ohnehin öliger Haut eher kontraproduktiv?

    Beim Hautarzt war ich noch nicht. Irgendwie hört man immer so Horrorgeschichten von Leuten, denen total aggressive Akne-Salbe verschrieben wurden und die nachher noch viel schlimmere Hautprobleme hatten als vorher
    Zu meiner Frauenärztin muss ich demnächst sowieso und hatte auch vor, sie wegen der Haut anzusprechen.
    Also das mit dem “Ich fühl mich ohne Peeling schmutzig“ gewöhn dir mal ganz schnell ab. Ist nicht gut. Und die Horrorgeschichten anderer, der Hautarzt würde nur agressives Zeug verschreiben, vergiß gleich mit. Du bist ne mündige Frau und mußt nicht alles mit dir bzw. deiner Haut machen lassen, was der Arzt will oder verschreibt. Selbst wenn er dir was agressives aufschwatzen will oder dir ein Rezept für sowas gibt, mußt du das nicht nehmen wenn du nicht willst. Aber mal hingehen und anhören, was er oder sie zu deinem Hautzustand sagt, wäre doch nicht schlecht. Dann kannst du ja immer noch weitersehen.

  8. #8
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    vllt würde erstmal die Creme nehmen, die du vorher gut vertragen hast, also die Nivea soft.
    Das Peeling weglassen. Und nochwas bedenken: nicht alles wo "nicht kommedogen" draufsteht ist das auch. Stark deckende MU können durchaus die Poren verstopfen. Also nur verwenden, wenn dies ausgeschlossen werden kann.

  9. #9
    Experte Avatar von Kia
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    795

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Bitte lass das mit dem täglichen Seesand-Peeling. Lass dir das von jemandem gesagt sein, der sich die Haut mit Peeling für immer ruiniert hat!

    Ich war auch süchtig nach diesem glatten Gefühl. Ich las zwar immer, dass man 1 bis 2 mal die Woche peelen kann, aber NIE warum man das nicht einfach öfter machen könnte wenn man will... Naja, ich war jung, habs nicht hinterfragt und einfach so gut wie täglich gepeelt.
    Das Problem ist: Schrubbeliges Peeling ist eine richtige Verletzung der Haut, ab irgendeinem Punkt fängt sie an sich dagegen zu wehren indem sie sich eine dickere Hornschicht aufbaut.
    Wie wenn man Hornhaut an den Füßen zu aggressiv bearbeitet - sie wächst um so schneller und stärker wieder nach. Oder der Grund warum man Nagelhaut und dickere Haut am Nagelwall nicht schneiden soll - sie wird irgendwann immer dicker da sie verhornt.

    Genau das passiert auch im Gesicht! Ich habe mir damit eine extrem starke Verhornungsstörung angezüchtet. Das sieht schlecht aus, die Haut wird grob, schuppig, Talg kann nicht abfließen, die Poren verstopfen stark.
    Als ich vor ein paar Jahren aus diesem Peeling-Kreislauf ausgebrochen bin habe ich gehofft, dass die Haut sich wieder regeneriert. Ich habe über ein Jahr lang diverse (auch reizarme) Naturkosmetik, minimalistische Pflege, pflegende selbstgesiedete Seifen etc getestet, in meinen Augen ist das aber für die meisten nichts für unreine Problemhaut.
    Meine Haut hat sich übrigens nie wieder von den Sch...-Peelingjahren erholt (mein "Entzug" ist ca 7 Jahre her) und verhornt sich unverändert stark an den gepeelten Stellen!
    Erspar dir das und schmeiß das Zeug besser heute als morgen weg, dann hast du gute Chancen, dass deine Haut noch die Kurve kriegt.

    Heutzutage benutze ich seit Jahren AHA (Fruchtsäure) und reizarme Wirkstoffe, das ist das beste was ich je verwendet habe und ich sehe ERGEBNISSE im Gegesatz zu Naturkosmetik. Ich MUSS aber zwei mal täglich stark dosierte Fruchtsäure nehmen, um die übermäßige Verhornung abzutragen, da ändert sich leider nichts mehr, die früheren Peelings haben meinen Hautzyklus zerstört.

    Ich weiß nicht was deine Info-Quellen sind, aber klingt nach naturkosmetisch orientierten Seiten, Codecheck-Gebrubbel, Greenwashing und evtl. Leuten, die auf Blogs und Foren was nacherzählen was sie mal irgendwo gelesen haben. Silikone, Glycerin, Parabene, Fettalkohol etc sind höchstwahrscheinlich nicht das, was du tatsächlich vermeiden solltest. Dafür aber Alkohol, ätherische Duftöle und reizende Duftstoffe und Planlosigkeit beim Produktkauf.
    Reizarme Produkte und ein paar sinnvoll ausgewählte Wirkstoffe in korrekter Konzertration mit dem erforderlichem PH-Wert könnten deine Hautprobleme lösen oder zumindest lindern.
    Dieser Ansatz ist wissenschaftlich untermauert und hat schon sehr vielen geholfen, man muss sich aber zuvor ausführlich dazu belesen.

  10. #10
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Zitat Zitat von Kia Beitrag anzeigen
    Bitte lass das mit dem täglichen Seesand-Peeling. Lass dir das von jemandem gesagt sein, der sich die Haut mit Peeling für immer ruiniert hat!

    Ich war auch süchtig nach diesem glatten Gefühl. Ich las zwar immer, dass man 1 bis 2 mal die Woche peelen kann, aber NIE warum man das nicht einfach öfter machen könnte wenn man will... Naja, ich war jung, habs nicht hinterfragt und einfach so gut wie täglich gepeelt.
    Das Problem ist: Schrubbeliges Peeling ist eine richtige Verletzung der Haut, ab irgendeinem Punkt fängt sie an sich dagegen zu wehren indem sie sich eine dickere Hornschicht aufbaut.
    Wie wenn man Hornhaut an den Füßen zu aggressiv bearbeitet - sie wächst um so schneller und stärker wieder nach. Oder der Grund warum man Nagelhaut und dickere Haut am Nagelwall nicht schneiden soll - sie wird irgendwann immer dicker da sie verhornt.

    Genau das passiert auch im nGesicht! Ich habe mir damit eine extrem starke Verhornungsstörung angezüchtet. Das sieht schlecht aus, die Haut wird grob, schuppig, Talg kann nicht abfließen, die Poren verstopfen stark.
    Als ich vor ein paar Jahren aus diesem Peeling-Kreislauf ausgebrochen bin habe ich gehofft, dass die Haut sich wieder regeneriert. Ich habe über ein Jahr lang diverse (auch reizarme) Naturkosmetik, minimalistische Pflege, pflegende selbstgesiedete Seifen etc getestet, in meinen Augen ist das aber für die meisten nichts für unreine Problemhaut.
    Meine Haut hat sich übrigens nie wieder von den Sch...-Peelingjahren erholt (mein "Entzug" ist ca 7 Jahre her) und verhornt sich unverändert stark an den gepeelten Stellen!
    Erspar dir das und schmeiß das Zeug besser heute als morgen weg, dann hast du gute Chancen, dass deine Haut noch die Kurve kriegt.

    Heutzutage benutze ich seit Jahren AHA (Fruchtsäure) und reizarme Wirkstoffe, das ist das beste was ich je verwendet habe und ich sehe ERGEBNISSE im Gegesatz zu Naturkosmetik. Ich MUSS aber zwei mal täglich stark dosierte Fruchtsäure nehmen, um die übermäßige Verhornung abzutragen, da ändert sich leider nichts mehr, die früheren Peelings haben meinen Hautzyklus zerstört.

    Ich weiß nicht was deine Info-Quellen sind, aber klingt nach naturkosmetisch orientierten Seiten, Codecheck-Gebrubbel, Greenwashing und evtl. Leuten, die auf Blogs und Foren was nacherzählen was sie mal irgendwo gelesen haben. Silikone, Glycerin, Parabene, Fettalkohol etc sind höchstwahrscheinlich nicht das, was du tatsächlich vermeiden solltest. Dafür aber Alkohol, ätherische Duftöle und reizende Duftstoffe und Planlosigkeit beim Produktkauf.
    Reizarme Produkte und ein paar sinnvoll ausgewählte Wirkstoffe in korrekter Konzertration mit dem erforderlichem PH-Wert könnten deine Hautprobleme lösen oder zumindest lindern.
    Dieser Ansatz ist wissenschaftlich untermauert und hat schon sehr vielen geholfen, man muss sich aber zuvor ausführlich dazu belesen.
    Das ist interessant. Ich habe meine Haut in meinen früheren Akne-Jahren auch viel zu häufig gepeelt. Ich habe auch jetzt noch eine Verhornungsstörung. Allerdings lange nicht mehr so schlimm, es äußert sich jetzt mehr in Trockenheit. Ich bin aber noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass das an den Peelings liegt, sondern eben Veranlagung ist. Was ist aber mit chemischen eelings? Also der ganze Aha und Bha Kram, ausserdem Enzympeelings. Haben die dann nicht die gleiche Wirkung und bewirken eine immer stärkere Verhornung?

  11. #11
    Inventar Avatar von Darius
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    In einem U-Boot
    Beiträge
    2.411
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    reflexzonen-gesicht.jpg

    Ich denke mir du hast ein ziemlich inneres Problem und das kann nicht durch Pflege allein gelöst werden.
    Schau mal auf die Karte und die Zonen die bei dir befallen sind und überlege ob du vielleicht zuviel Milchprodukte isst oder anderes.
    Vielleicht hast du eine Disonanz bei den Hormonen und gleichzeitig isst du etwas was du nicht verträgst.
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

  12. #12
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    aber viajera schrieb doch, dass sie die Effaclar K+ verwendet, die ist ja auch mit AHA/BHA. Problem ist eben, dass das tägliche Rubbelpeeling zusammen nicht mit Fruchtsäuren einfach Zuviel ist.
    Ich würde deswegen erstmal nur eine einfache Creme nehmen, die vorher gut vertragen wurde. Dazu mildes Waschgel oder RM und mehr nicht.
    Wenn die Haut sich beruhigt hat, kann eine Pflege mit Säuren probiert werden, dann muss aber auch täglicher Sonnenschutz her, wobei ein stark deckendes MU auch schützt.

    Frage mich allerdings auch, ob Fruchtsäuren auf Dauer auch zu einer Verhornungsstörung führen können und man dadurch abhängig wird von diesen Mitteln?

    Darius, wenn die Haut vorher mit der einfachen Pflege gut war, würde ich doch eher da ansetzen, es sieht doch eher danach aus, als wenn die neue Serie nicht vertragen wird.

  13. #13
    Experte Avatar von Kia
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    795

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Julikäfer und Kimberly, ich hatte Anfangs Angst, dass Fruchtsäuren genauso verhornungsfördernd wirken und habe mich intensiv dazu belesen bevor ich damit anfing.
    Ergebnis - nein, chemisches Peeling führt nicht zu Verhornungsstörungen.

    Die Haut reagiert besonders stark auf sich wiederholende mechanische Reize, sehr erschwerend hinzu kommt, dass mechanisches Peeling mit seinen scharfen Kanten unzählige mikroskopisch feine Kratzer in die Haut macht. Diese Minikratzer gehen tiefer als gut ist, die Abtragung ist ungleichmäßig und die Haut reagiert eben mit merklicher Verdickung an den Stellen der Minikratzer. Diese Minikratzer sind mit der Zeit ja im gesamten gepeelten Gebiet, also verhornt alles.

    Das passiert nur wenn man es übertreibt, dann hat die Haut keine Zeit um die tiefen Kratzer zu reparieren, wird gleich schon wieder fies zerkratzt und dazu mechanisch beansprucht.
    Irgendwann verhält aich die Haut dauerhaft anormal. Ab welcher Frequenz und Dauer es passiert kann man leider nicht sagen, ist wahrscheinlich auch sehr individuell.

    Fruchtsäuren tragen im Gegenteil dazu sehr gleichmäßig ab und der verhornungsfördernde mechanische Reiz fehlt auch.
    Vielleicht kann man sich in der Theorie auch mit Fruchtsäuren eine Verhornungsstörung holen indem man monate- oder jahrelang täglich überpeelt, das weiß ich nicht. In der Praxis kann das aber wohl kaum passieren weil man Überpeeling spürt - die Haut wird wächsern-glänzend und sehr empfindlich, wenn man darauf Säure macht brennt es heftig und so würde wohl einfach niemand dauerhaftes Überpeeling praktizieren können.
    Starke Säurebehandlungen beim Hautarzt ist z. B. ein gewolltes Überpeeling. Hin und wieder mal chemisches Überpeeling ist nicht schlimm, ebenso wie hin und wieder mechanisches Peeling nicht schlimm ist. Freuen tut sich die Haut da aber natürlich nicht, sie verzeiht es uns nur sehr großzügig.

    Achja, wieviel Säure bei wem zu Überpeeling führt ist sehr individuell. Solange keine Anzeichen für Überpeeling da sind ist es auch keins. Wobei ich persönlich NICHT finde, dass man sich soviel Säure ins Gesicht klatschen sollte wie die Haut gerade eben noch toleriert wenn es objektiv betrachtet schon viel ist.
    Bei mir ist es leider nötig um der starken Verhornung halbwegs entgegenzuwirken, ich brauche 2 x täglich 10% Glycolsäure oder 20% Azelainsäure. Würde ich aber ehrlich gesagt für keine halbwegs normal verhornende Haut empfehlen.

  14. #14
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Danke für die Infos. Mechanisches Peeling mache ich schon lange nicht mehr. Ab und zu ein Enzympeeling. Geht aber nicht oft, weil die Haut dafür zu empfindlich ist. Bha vertrage ich gar nicht, meine ich jedenfalls. Jedesmal, wenn ich was mit Bha hatte, ist die Haut irgendwie ausgetickt und fühlte sich einfach nur schrecklich an. Ab und zu nehme ich Dermasence Aha plus C. Ich weiß aber auch nicht, ob das so gut ist. Die Haut wird zwar glatter und reiner, dafür aber auch wieder sehr trocken. Werde ich glaube ich nicht wieder nachkaufen.

  15. #15
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Für Viajera hätte ich noch folgende Tipps:
    Reinigen unbedingt ohne SLS. Das reinigt zuerst gut, regt aber gleichzeitig die Talgproduktion wieder an. Ich würde Reinigungsschaum ohne SLS.
    Gesichtswasser ohne Alkohol. Evtl. GW auch ganz weglassen.
    Morgens Cordes BPO 5% probieren, evtl. noch eine leichte FC darüber.
    Abends entweder gar nicht cremen oder was mit BHA oder AHA.
    Make up nicht aus dem Billigbereich benutzen. Ich würde bei Akne das Dermablend aus der Apotheke empfehlen.
    Alle Apotheken-Produkte kann man im Internet deutlich günstiger bestellen.
    Ich würde auch einen HA Termin empfehlen. Allerdings am besten vorher informieren, welcher gut ist. Und seine Empfehlungen nicht unkritisch hinnehmen. Manche HAs sind wirklich gut und können einem bei Hautproblemen gut helfen.

  16. #16
    Experte Avatar von Kia
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    795

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos. Mechanisches Peeling mache ich schon lange nicht mehr. Ab und zu ein Enzympeeling. Geht aber nicht oft, weil die Haut dafür zu empfindlich ist. Bha vertrage ich gar nicht, meine ich jedenfalls. Jedesmal, wenn ich was mit Bha hatte, ist die Haut irgendwie ausgetickt und fühlte sich einfach nur schrecklich an. Ab und zu nehme ich Dermasence Aha plus C. Ich weiß aber auch nicht, ob das so gut ist. Die Haut wird zwar glatter und reiner, dafür aber auch wieder sehr trocken. Werde ich glaube ich nicht wieder nachkaufen.
    Ich vertrage normales BHA auch nicht, aber das BHA Liquid von Cosrx schon. Das Betaine Salicylat da drin ist chemisch anders als "Standart-BHA", viele finden es verträglicher.
    Die Dermacence AHA Plus C ist ja recht stark, und nicht jeder verträgt Glycolsäure. Ich an deiner Stelle würde eher mildere Säuren probieren. Mandelsäure und Azelainsäure sind merklich milder als Glykolsäure, wirken zusätzlich gegen Unreinheiten. Und Milchsäure ist sehr mild und feuchtigkeitsspendend. Die verhalten sich wirkich alle ganz unterschiedlich auf der Haut.
    Du könntest ja Azelain- und Milchsäure relativ günstig und minimalistisch von The Ordinary testen. Auch wenn du den Namen nicht magst, hehe

  17. #17
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Danke, ja könnte ich mal probieren, obwohl ich ja nicht gerne bestelle. Wenn ein Produkt gut ist, würde ich den bescheuerten Namen auch in Kauf nehmen.
    Im Moment sind Unreinheiten und Verhornung aber gar nicht so das Problem. Die Haut ist eher trocken, empfindlich und leicht gereizt. Werde erstmal nur mild und etwas reichhaltiger pflegen. Dann sehe ich mal weiter.

  18. #18
    Chaos in Person Avatar von Minoo
    Registriert seit
    22.01.2014
    Ort
    Ex-Expo-Weltstadt :D
    Beiträge
    2.625
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Ich vertrage zwar auch normales BHA, aber mit dem Liquid von Cosrx geht es meiner Haut trotzdem besser und irgendwie wirkt es bei mir auch besser.
    Chemische Peelings benötige ich nur abends und ich wechsle ab. Einen Abend BHA + AHA, nächsten Abend nur Mandelsäure. Alles in allem also grundsätzlich eine mildere Variante, aber es reicht bei mir eben aus.
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

  19. #19
    Fortgeschritten Avatar von viajera
    Registriert seit
    18.10.2016
    Ort
    Bielefeld, NRW
    Beiträge
    488

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Ich wollte gerade eine Antwort posten, bekomme aber immer die Fehlermeldung, dass ich als Neumitglied noch keine Verlinkungen einfügen kann - habe ich aber gar nicht gemacht

  20. #20
    Fortgeschritten Avatar von viajera
    Registriert seit
    18.10.2016
    Ort
    Bielefeld, NRW
    Beiträge
    488

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Ich versuche es jetzt nochmal...

    Vielen Dank schonmal an alle für die vielen Meinungen und Tipps!

    Also, dass man sich mit zu viel Peeling die Haut so ruinieren kann, war mir ehrlich nicht bewusst. Bin total geschockt von euren Erfahrungsberichten. Habe das Peeling heute direkt verbannt und hoffe, dass es noch nicht zu spät für meine Haut ist.

    Zusammengefasst lese ich aus euren Tipps heraus, dass ich ab jetzt nur noch ein mildes Waschgel ohne Alkohol verwenden sollte und wenn überhaupt Gesichtswasser, dann auch eins ohne Alkohol. Ich glaube ich hatte damals überhaupt nur angefangen, das zu benutzen, weil überall stand das gehöre zu einer Gesichtspflegeroutine dazu und man denkt ja oft "viel hilft viel". Vielleicht ist das bei meiner Haut aber genau der falsche Ansatz. Könnte ich das also auch getrost weglassen?

    Meint ihr mit SLS dieses Sodium Lauryl Sulfate? Das ist ein relativ aggressives Tensid, oder? Wenn ja, schaue ich mal ob das in meinem Waschgel drin ist.

    Bezüglich der Reinigung habe ich ja jetzt schonmal einige Verbesserungsvorschläge und werde die auch ab sofort umsetzen. Mal schauen, ob sich meine Haut durch die mildere Reinigung und ohne das tägliche peelen schon etwas beruhigt im Sinne von Rötungen. Gibt es denn eine Möglichkeit, die vorhandenen Unterlagerungen einmal wegzubekommen sodass sie nicht wiederkommen? Ausdrücken kommt ja nicht infrage, das weiß ich

    Zum Thema Creme bin ich aber immer noch etwas ratlos. Die Effaclar K+ finde ich wie gesagt bisher ganz gut, habe aber das Gefühl dass ich noch mehr Feuchtigkeit gebrauchen könnte. Die Nivea Soft von früher wollte ich nicht mehr nehmen, weil ich davon immer so einen Film auf der Haut hatte und dann von den ganzen schlechten Inhaltsstoffen gelesen habe. Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen, was genügend Feuchtigkeit spendet, aber aufgrund irgendwelcher Inhaltsstoffe nicht die Poren verschließt und verstopft? Bei den Abkürzungen BHA und AHA komme ich nun auch ein wenig ins Schleudern - ich hab einfach noch nicht genug Ahnung Was genau hat es damit auf sich?

  21. #21
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    bei unreiner Haut finde ich die Nivea Soft auch nicht so gut, aber wenn du sie vorher vertragen hast, wäre das ja eine einfache kostengünstige Möglichkeit.

    Selber nehme ich gerade die Creme von Börlind aus der Purifying-Serie. Die vertrage ich scheinbar, ist ohne Säuren und recht leicht, spendet aber trotzdem Feuchtigkeit. Ist aber wie das meiste von Börlind parfümiert, leider. Immerhin bekomme ich davon keine neuen Unreinheiten, das ist schonmal gut. Derzeit nehme ich die Creme abwechselnd mit der Aknedermsalbe, die hat Zinkoxid wegen Sonnenschutz.

    BHA ist einfach Salicylsäure, soll die Haut peelen ohne zu rubbeln, angeblich wirkt es nur gegen Mitesser, wenn der PH-Wert sehr niedrig ist (unter 4), sonst hat es nur entzündungshemmende Eigenschaften. Wie die Effaclar eingestellt ist, weiß ich jetzt nicht, die meisten Drogeriecremes sind nicht sauer genug und helfen daher nicht oder kaum gegen Mitesser.
    AHA steht für alles an Fruchtsäuren, Glykolsäure, Milchsäure usw. soll mehr gegen Alterungserscheinungen helfen, weniger gegen Unreinheiten. Die Effaclar K+ hat glaube ich beides drin.
    Wie gesagt muss du dann auf täglichen Sonnenschutz achten. Außerdem kann es passieren, dass die Haut sich erst daran gewöhnen muss, anfangs schlechter werden kann, dann sollte es fortlaufend besser werden.
    Ich selber komme mit Säuren nicht so gut zurecht und nehme deswegen die Börlind Purifying Care als Nachtcreme und tagsüber die Aknederm.

    Das Aok-Peeling könntest du gelegentlich als Körperpeeling verwenden, dann brauchst du es nicht wegwerfen.

  22. #22
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Zitat Zitat von viajera Beitrag anzeigen
    Ich versuche es jetzt nochmal...

    Vielen Dank schonmal an alle für die vielen Meinungen und Tipps!

    Also, dass man sich mit zu viel Peeling die Haut so ruinieren kann, war mir ehrlich nicht bewusst. Bin total geschockt von euren Erfahrungsberichten. Habe das Peeling heute direkt verbannt und hoffe, dass es noch nicht zu spät für meine Haut ist.

    Zusammengefasst lese ich aus euren Tipps heraus, dass ich ab jetzt nur noch ein mildes Waschgel ohne Alkohol verwenden sollte und wenn überhaupt Gesichtswasser, dann auch eins ohne Alkohol. Ich glaube ich hatte damals überhaupt nur angefangen, das zu benutzen, weil überall stand das gehöre zu einer Gesichtspflegeroutine dazu und man denkt ja oft "viel hilft viel". Vielleicht ist das bei meiner Haut aber genau der falsche Ansatz. Könnte ich das also auch getrost weglassen?

    Meint ihr mit SLS dieses Sodium Lauryl Sulfate? Das ist ein relativ aggressives Tensid, oder? Wenn ja, schaue ich mal ob das in meinem Waschgel drin ist.

    Bezüglich der Reinigung habe ich ja jetzt schonmal einige Verbesserungsvorschläge und werde die auch ab sofort umsetzen. Mal schauen, ob sich meine Haut durch die mildere Reinigung und ohne das tägliche peelen schon etwas beruhigt im Sinne von Rötungen. Gibt es denn eine Möglichkeit, die vorhandenen Unterlagerungen einmal wegzubekommen sodass sie nicht wiederkommen? Ausdrücken kommt ja nicht infrage, das weiß ich

    Zum Thema Creme bin ich aber immer noch etwas ratlos. Die Effaclar K+ finde ich wie gesagt bisher ganz gut, habe aber das Gefühl dass ich noch mehr Feuchtigkeit gebrauchen könnte. Die Nivea Soft von früher wollte ich nicht mehr nehmen, weil ich davon immer so einen Film auf der Haut hatte und dann von den ganzen schlechten Inhaltsstoffen gelesen habe. Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen, was genügend Feuchtigkeit spendet, aber aufgrund irgendwelcher Inhaltsstoffe nicht die Poren verschließt und verstopft? Bei den Abkürzungen BHA und AHA komme ich nun auch ein wenig ins Schleudern - ich hab einfach noch nicht genug Ahnung Was genau hat es damit auf sich?
    Zum Thema Gesichtswasser: Da gehen die Meinungen etwas auseinander. Zum Nachreinigen braucht man es normalerweise nicht, wenn man eine gute Reinigung nimmt. Ich halte nicht viel GW und nehme zum Erfrischen und Beruhigen nur Thermalwasserspray. Manche nehmen aber saures GW zur PH-Absenkung, damit anschließend aufgetragene Säuren besser wirken.

    Thema Mitesser entfernen: Ich finde es extrem wichtig, die Haut bei Akne regelmäßig auszureinigen. Wenn man das nicht selber machen möchte, sollte man regelmäßig zur Kosmetikerin gehen, was natürlich teuer ist. Ich reinige immer selber aus.
    Thema SLS: Ja, das ist Sodium Lauryl Sulfat. Ist in vielen billigen, aber auch teuren Reinigungsmitteln enthalten. Ich würde mich aber nach Alternativen umschauen

  23. #23
    BJ-Einsteiger Avatar von LouiLou
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    106
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Hallo ihr Lieben :)

    Ich bin mal so frei, hier auch mal mein Problem zu schildern, da ich die Hoffnung habe, hier Hilfe zu erfahren.

    Ich bin 23 und habe auch, seit ich ca. 15/16 bin, mit Hautunreinheiten zu kämpfen. Vor fast 3 Jahren habe ich die Pille abgesetzt und nochmal einen richtig extremen Schub gehabt. So schlimm ist es mittlerweile nicht mehr, aber trotzdem noch nicht so, dass ich mich ohne Make-Up (Avene Couvrance Flüssigfoundation) aus dem Haus trauen würde.
    Da ich im Februar für ein halbes Jahr nach Rom gehen werde, wollte ich nun nochmal einen neuen Anlauf starten, meine Haut in den Griff zu bekommen.

    Mein Hautbild ist folgendermaßen:

    Auf der Stirn und an den Schläfen habe ich vor allem Probleme mit geschlossenen Talghubbeln, die sich gerne auch mal hin und wieder entzünden und zu dicken, schmerzenden, roten Böllern werden, die ewig nicht abheilen. Ansonsten habe ich an den Wangen und am Rücken Probleme mit Black Heads, die sich auch zwischendurch entzünden.
    Meine Haut fettet tagsüber sehr schnell und glänzt, ist andererseits jedoch extrem empfindlich. Sie spannt und juckt schnell. Ist oft trocken und schält sich. Ich habe eigentlich immer irgendwelche rote, trockenen Flecken im Gesicht. Diese sind manchmal auch so bräunlich und die Haut "wellt" sich irgendwie...

    Hausärzte waren bisher kein Erfolg. Die Cremes waren immer zu aggressiv für meine Haut und die Tabletten haben entweder keine Wirkung gezeigt oder ich habe davon Ausschlag bekommen.
    Momentan habe ich die Dermasence AHA Effects + C und die Phytosabal (mit Salicylsäure, Zink und Panthenol) in Benutzung. Ich kann allerdings nicht wirklich sagen, ob sie helfen, da mein Hautzustand ohnehin immer extrem schwankt. Auf akute Entzündungen schmiere ich immer Benzaknen 5% Gel und Sudocrem. Das scheint mir in letzter Zeit aber auch nicht mehr so gut zu wirken, wie es das mal tat. Auf die sehr trockenen Stellen schmiere ich Martina Gebhardt (momentan Sheabutter Cream). Hin und wieder benutze ich auch ein Öl (Jojoba, Nachtkerzen oder Hanf). Ich reinige morgens und abends mit der milden Reinigungsmilch von Biocura. Einige Monate habe ich danach Gesichtswasser zum Sprühen von Wolkenseifen benutzt (Weihrauch und Manuka). Die Haut hat sich danach sehr frisch angefühlt, allerdings hat sie auch ein wenig gespannt und ich kann auch nicht sagen, ob es was geholfen hat (da wie gesagt mein Hautzustand sehr schwankt).

    Fällt euch irgendwas an den Produkten auf, was man vielleicht verändern könnte? Irgendwelche Ideen, was ich noch ausprobieren könnte? Ich weiß selbst nicht mehr weiter...

    Hab auch noch BHA und AHA von PC hier. Habe damals die Benutzung abgebrochen, da es meine Haut zu sehr gestresst hat. Vielleicht einen neuen Versuch starten?
    Bin auch noch auf der Suche nach einer guten Feuchtigkeitscreme für tagsüber.

    Schon einmal vielen Dank. Ihr würdet mir mit jeglichen Tipps sehr helfen :)

  24. #24
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Da hast du ja das volle Programm an Problemen auf einmal. Es klingt für mich so, als wenn deine Haut ziemlich gereizt auf die Wirkstoffe reagiert. Weil du so unterschiedliche Produkte nimmst, kann man nicht sagen, was davon nicht vertragen wird. Ich glaube, ich würde zumindest für ein paar Tage Null-Programm fahren. Anschließend dann wieder langsam probieren, was geht. Wenn die Haut stark fettet und gleichzeitig trocken und empfindlich ist und sich dauernd schält, läuft bei dem ganzen Programm irgendwas schief.

  25. #25
    BJ-Einsteiger Avatar von LouiLou
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    106
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Was würdet ihr denn raten, was ich erstmal ausprobieren soll, wenn sich die Haut wieder beruhigt hat?

    Habe auch das Gefühl, dass ich, immer wenn ich in einer anderen Stadt bin, auf das etwas andere Wasser dort reagiere, weil ich jedes Mal woanders erstmal mehr Pickel bekomme... Habe deshalb Angst, dass es in Rom zu einer Katastrophe kommt :(
    Wäre da ein Gesichtswasser erstmal sinnvoll oder gibt es noch andere Maßnahmen?

    Vielen lieben Dank :)

  26. #26
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Ich glaube, dass deine Haut sehr sensibel ist und gar nicht so viele Wirkstoffe verträgt. Die Dermasens Cremes finde ich beide zu aggressiv für dich. Aha und Bha würde ich erstmal weglassen bis die Haut sich wieder eingependelt hat.
    Also ich würde ein paar Tage nur mit Wasser reinigen und sonst nichts. Danach eine milde Reinigung, am besten ohne Sls und auch ohne Parfüm. Als GW Thermalwasserspray und eine ebenfalls sehr milde und parfümfreie Creme. Ein Beispiel wäre die Shea Face Lotion von MG. Abends auch einfach mal gar nicht cremen. Erst wenn die Haut wieder halbwegs normal funktioniert, würde ich sehen, was man dann gegen die Akne tun sollte. Erstmal vielleicht nur Zinksalbe für die Entzündungen nehmen.

  27. #27
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    188

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Hallo,
    also, ich habe bei meiner empfindlichen Mischhaut die Erfahrung gemacht je sanfter desto besser. Ich habe mal eine Zeit lang gar nichts verwendet. Momentan mische ich mir meine eigene Ölmischung, die ich morgens verwende. Gewaschen wird morgens nur mit Wasser, dann verwende ich noch Hyalurongel von balea unter dem Öl für zusätzliche Feuchtigkeit. Abends Lavendel, das ich mit Salzwasser gemischt habe und ein Hydrolat, dem ich etwas d-panthenol und ace-fluid beigemischt habe. Meine Haut ist um einiges ruhiger geworden. Hin und wieder habe ich zwar einen Pickel, aber die sind nun sehr einzeln und heilen auch schnell wieder ab.

  28. #28
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Ich bin auch davon überzeugt, dass einige Pickelprobleme selbstgemacht sind durch zuviel reinigen, zuviel cremen und viel zu viel reizende Inhaltsstoffe. Früher habe ich auch nur geschrubbt und gepeelt was das Zeug hält. Dazu noch jede Menge ätzendes Anti-Pickel Zeugs. Am Ende ist die Haut immer mehr ausgetickt. Seit ich hauptsächlich reizfreie Sensitiv Produkte nehme, ist meine Haut wesentlich besser.

    Teilweise bewirkt auch ein paradoxes Fett-zu-Fett-Prinzip bei Akne geradezu Wunder.

  29. #29
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.572

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Ich bin auch davon überzeugt, dass einige Pickelprobleme selbstgemacht sind durch zuviel reinigen, zuviel cremen und viel zu viel reizende Inhaltsstoffe. Früher habe ich auch nur geschrubbt und gepeelt was das Zeug hält. Dazu noch jede Menge ätzendes Anti-Pickel Zeugs. Am Ende ist die Haut immer mehr ausgetickt. Seit ich hauptsächlich reizfreie Sensitiv Produkte nehme, ist meine Haut wesentlich besser.

    Teilweise bewirkt auch ein paradoxes Fett-zu-Fett-Prinzip bei Akne geradezu Wunder.
    Funzt nach dem Prinzip, Ähnliches mit ähnlichem zu behandeln. Und Fett löst Fett.

  30. #30
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Ich habe auch jahre/jahrzehntelang mit milder Reinigung und Cremes meine Haut gepflegt. Aber ich hatte immer noch Ekzeme, Hautreizungen, trockene und juckende Haut, dazu noch Unreinheiten. Ganz tolle Kombination.

    Seit ich Paula's Choice benütze ist alles peu a peu besser geworden. Ich habe ganz langsam die Säuren und Retinol eingeschlichen und meine Haut ist so gut wie noch nie.
    Ich habe auch ein paar Monate lang aufgeschrieben, was ich wann benützt habe und wie meine Haut aussah. Wie so viele habe ich trotz aller Vorsicht zu Beginn überpeelt, da man leider nicht sofort darauf reagiert, sondern ein paar Tage später. Auch muss der Sonnenschutz absolut zuverlässig sein und das jeden Tag.

    BHA 2% und Niacinamide 10% nehme ich morgens und abends, abends zusätzlich AHA 10% mit Retinol 1% im Wechsel.
    Begonnen habe ich mit BHA 1% jeden 2. Tag oder so, das habe ich wochenweise gesteigert. Ein paar Wochen später habe mit AHA 10% einmal pro Woche gestartet....
    Bis zu meiner aktuellen Routine habe ich ca 2 Jahre gebraucht. Meine Haut war aber schon nach Wochen sichtbar besser.

    Nur meine Reinigung ist nicht von Paula, dafür nehme ich das Reinigungsöl von Balea. Der Clinique Reinigungsbalm ist auch supermild, macht meine Haut aber trockener als das Reinigungsöl.

  31. #31
    BJ-Einsteiger Avatar von Robby
    Registriert seit
    22.02.2006
    Beiträge
    72

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Genau, ich wollte soeben auch Paula`s Choice empfehlen. Die Produkte sind nicht billig, aber wirklich wirksam...

    LG, Robby

  32. #32
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Es ist auch nicht so, dass man mit milder Pflege alleine eine Akne in den Griff bekommt. Nur ist es aber so, wenn die Haut völlig ausgetickt ist, sie die ganzen Wirkstoffe nicht mehr verträgt und dann auf alles gereizt reagiert. Dann ist es besser, die Haut erstmal wieder eu beruhigen und dann langsam mit Wirkstoffen zu starten. Aber nicht alles auf einmal testen, sondern vorsichtig und nach und nach.

  33. #33
    Chaos in Person Avatar von Minoo
    Registriert seit
    22.01.2014
    Ort
    Ex-Expo-Weltstadt :D
    Beiträge
    2.625
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Das Problem ist eben, wenn man sich nicht auskennt, dass man natürlich nur zu den agressiven Sachen greift, die Wirkung versprechen. Ich habe zwar keine Akne (sondern einfach nur fettige Haut und dadurch relativ gut Mitesser), aber auch ich habe erst hier durch's Forum gelernt, dass auch unreine Haut mit solchen Mitteln nicht behandelt werden möchte.
    Ich hab ja, als das vor ein paar Jahren losging, alles eingesteckt und bestellt (sowohl zum Waschen als auch zum Cremen), wo das magische Wort "mattierend" drauf stand. Und mich gewundert, warum es immer schlimmer wurde....
    Den Schlüssel zu dem Problem habe ich glücklicherweise hier gefunden und nachdem das ganze agressive Krams in die Tonne geflogen ist und ich in kleinen Schritten mit mild von vorne angefangen habe, ging es dann langsam bergauf.
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

  34. #34
    läuft Avatar von Jane82
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    12.598

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Ich geb auch mal meinen Senf dazu.

    Was das Peelen und den Alkohol angeht, so schließe ich mich an - weg damit! Mechanisches Peelen ist im Übermaß nie gut, erst recht nicht bei Couperose.

    Die TE ist ja Studentin und hat damit wahrscheinlich kein allzu üppiges Budget. Da finde ich es jetzt etwas schwierig, sich durch Produkte von Paula's choice zu testen, die sind ja leider ziemlich teuer.

    Ich würde folgends versuchen: zweimal täglich reinigen - und zwar sanft, aber gründlich. Gut und günstig sind das Reinigungsöl von Balea sowie das ultra sensitiv Waschgel von Balea med. Wenn man mal Verhornungen entfernen will geht das auch viel sanfter als mit einem groben Peeling - hier bietet sich ein Konjakschwamm an. Aber nicht täglich bei der Reinigung verwenden!

    Gesichtswasser braucht es meiner Meinung nach gar nicht.

    Gegen das Pickelproblem würde ich es mal mit BPO versuchen, ganz niedrige Dosierung natürlich. Eine Tube Aknefug 5% oder ähnliches gibts in der Apotheke für ein paar Euro. Langsam damit anfangen, erst alle zwei Tage und dann allmählich vorsichtig steigern. Immer in Verwendung mit einer guten Feuchtigkeitscreme verwenden - ich nehme da die therapiebegleitende Pflege von Eucerin, ist auch nicht sooo teuer und hat praktischerweise gleich Lichtschutzfaktor 30. Dann natürlich generell auf gute Hygiene achten, also Make-up Schwämme und Bürsten regelmäßig reinigen.

    Ich weiß, BPO ist umstritten und hier sind mehr Säurefans unterwegs aber ich persönlich halte es immer noch für eine gute(und vor allem sehr budgetfreundliche) Möglichkeit bei Akneproblemen. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, es sehr punktuell zu verwenden und fahre ganz gut damit.

  35. #35
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Zitat Zitat von Jane82 Beitrag anzeigen
    Ich geb auch mal meinen Senf dazu.

    Was das Peelen und den Alkohol angeht, so schließe ich mich an - weg damit! Mechanisches Peelen ist im Übermaß nie gut, erst recht nicht bei Couperose.

    Die TE ist ja Studentin und hat damit wahrscheinlich kein allzu üppiges Budget. Da finde ich es jetzt etwas schwierig, sich durch Produkte von Paula's choice zu testen, die sind ja leider ziemlich teuer.

    Ich würde folgends versuchen: zweimal täglich reinigen - und zwar sanft, aber gründlich. Gut und günstig sind das Reinigungsöl von Balea sowie das ultra sensitiv Waschgel von Balea med. Wenn man mal Verhornungen entfernen will geht das auch viel sanfter als mit einem groben Peeling - hier bietet sich ein Konjakschwamm an. Aber nicht täglich bei der Reinigung verwenden!

    Gesichtswasser braucht es meiner Meinung nach gar nicht.

    Gegen das Pickelproblem würde ich es mal mit BPO versuchen, ganz niedrige Dosierung natürlich. Eine Tube Aknefug 5% oder ähnliches gibts in der Apotheke für ein paar Euro. Langsam damit anfangen, erst alle zwei Tage und dann allmählich vorsichtig steigern. Immer in Verwendung mit einer guten Feuchtigkeitscreme verwenden - ich nehme da die therapiebegleitende Pflege von Eucerin, ist auch nicht sooo teuer und hat praktischerweise gleich Lichtschutzfaktor 30. Dann natürlich generell auf gute Hygiene achten, also Make-up Schwämme und Bürsten regelmäßig reinigen.

    Ich weiß, BPO ist umstritten und hier sind mehr Säurefans unterwegs aber ich persönlich halte es immer noch für eine gute(und vor allem sehr budgetfreundliche) Möglichkeit bei Akneproblemen. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, es sehr punktuell zu verwenden und fahre ganz gut damit.
    Bpo würde ich bei Akne auf jeden Fall probieren. Mein Sohn hat seine mittelschwere Akne damit gut in den Griff bekommen.

  36. #36
    hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    5.227

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Ich möchte hier noch die Alverde Heilwasser Serie mit in die Runde schmeissen.
    Sie ist schlicht und gut konzipiert. Kein Alkohol, kein Duft.
    Und die Bodylotion ist schön leicht und gut ausbalanciert was den Fett- und Feuchtigkeitsgehalt betrifft.
    Ich benutze sie im Moment als Handcreme, da ich auf Spülmittel reagiert habe und erstmal nur eine teure Creme aus der Apotheke geholfen hat.
    Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn

    Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  37. #37
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Ich hatte aus dieser Heilwasserserie die Creme und habe sie beim DM zurückgeben. Sie brennt ! ! !

  38. #38
    BJ-Einsteiger Avatar von LouiLou
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    106
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Guten Morgen :)

    Danke für die vielen Tipps.
    Habe jetzt die Dermasence Sachen weggelassen und nur noch mit einer Physiogel, die ich noch hier hatte, abends gecremt. Auf die schlimmeren Beulen etwas BPO, sonst Zinksalbe. Morgens hab ich mal nicht gewaschen, sondern nur abends mit der Reinigungsmilch von Biocura. Gar nicht cremen geht morgens leider nicht, weil ich auf jeden Fall das Couvrance Fluid von Avene benutzen muss, sonst traue ich mich nicht aus dem Haus...Dementsprechend brauche ich abends auch was zum reinigen, das Make-Up runter kriegt.
    Aber meine Haut beruhigt sich langsam! Sie schuppt zwar extrem, aber dennoch gehen Rötungen und Entzündungen gerade zurück. Puh...

    Wie gesagt benutze ich momentan diese Reinigungsmilch hier. So ganz reizfrei ist sie ja allerdings auch nicht...Ich bekomme allerdings das Make-Up gut runter. Wie sieht es denn da mit den Reinigungssachen von Balea aus?

    Habe ein bisschen im MG Thread gelesen und wurde dann u.a. schon auch sehr von den Myrto Sachen (aber zu teuer, um es einfach mal testen zu wollen) und von der Sensisana Maritim Serie angefixt (da bestelle ich mir glaube ich mal die Proben).

    Erstmal lasse ich die Säuren weg, aber sind die PC Sachen denn weniger aggressiv als die Dermasence Sachen? Habe von PC noch ein bisschen BHA 2% Lotion und AHA 8% Gel hier. Was gibt es denn da sonst für Produkte, die eher für sehr empfindliche Haut geeignet sind?

    Schonmal vielen Dank euch :)

  39. #39
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Wenn die Haut sich wieder beruhigt hat, kann man sich wieder an Säuren herantasten. Aber mit Vorsicht. Es gibt auch sehr sensible Hauttypen, die mit Säuren gar nicht klarkommen. Säuren sollten die Haut peelen, jedoch eher auf unmerkliche Weise. Wenn die Haut ständig nur schuppt, ist das nicht in Ordnung. Vielleicht ist Bpo für dich besser geeignet. Probiere einfach verschiedenes aus, aber denke daran, dass die Haut sensibel ist und einfach auch mal milde Pflege braucht und ab und zu mal Ruhe.

  40. #40
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Die BHA Lotion ist ok, aber vorsichtig einschleichen, vielleicht erst mal jeden 2. Tag oder so. AHA eher später, wenn überhaupt. Ich habe es nicht so mit den Duftstoffen, deshalb mag ich Paula viel lieber.

    Von Balea gibt es ein super mildes Reinigungsöl (heisst auch so), das kann ich sehr empfehlen. Seit Jahren ist das einzige Produkt, welches ich für mein AMU nehmen kann, nun kann ich auch langhaltbare e/s benützen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.