Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
  1. #41
    BJ-Einsteiger Avatar von LouiLou
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    106
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Danke für die Antworten :)

    Bpo ist leider bei mir nicht als vorbeugende Methode geeignet. Ich kann es nur auf akute Entzündungen schmieren, aber nicht aufs ganze Gesicht (egal wie wenig ich nehme und wie selten ich es mache), sonst bekomme ich juckenden Ausschlag :(
    Daher dachte ich an Säuren, aber bisher war das auch noch nicht so erfolgreich, auch wenn ich versucht habe, sie langsam einzuschleichen.
    Vielleicht ist ja Milchsäure eher was für mich als AHA...
    Oder sowas wie Retinol habe ich z.B. noch gar nicht wirklich probiert.
    (wurde vorhin auch von The Ordinary angefixt...)

    Aber ja, erstmal muss sich die Haut beruhigen. Wollte mir aber schon mal einen Schlachtplan für danach überlegen :D

    Am Rücken habe ich ja z.B. auch Komedonen und das kann ja nicht daran liegen, dass ich überpflege (beim Gesicht schon eher). Was könnte da denn wohl helfen...

    Das Balea Reinigungsöl werde ich mal testen. Ich fand es bisher auch immer sehr schwer, eine Reinigung zu finden, die bei mir nicht in den Augen brennt...

  2. #42
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.577

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Zitat Zitat von LouiLou Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten :)

    Bpo ist leider bei mir nicht als vorbeugende Methode geeignet. Ich kann es nur auf akute Entzündungen schmieren, aber nicht aufs ganze Gesicht (egal wie wenig ich nehme und wie selten ich es mache), sonst bekomme ich juckenden Ausschlag :(
    Daher dachte ich an Säuren, aber bisher war das auch noch nicht so erfolgreich, auch wenn ich versucht habe, sie langsam einzuschleichen.
    Vielleicht ist ja Milchsäure eher was für mich als AHA...
    Oder sowas wie Retinol habe ich z.B. noch gar nicht wirklich probiert.
    (wurde vorhin auch von The Ordinary angefixt...)

    Aber ja, erstmal muss sich die Haut beruhigen. Wollte mir aber schon mal einen Schlachtplan für danach überlegen :D

    Am Rücken habe ich ja z.B. auch Komedonen und das kann ja nicht daran liegen, dass ich überpflege (beim Gesicht schon eher). Was könnte da denn wohl helfen...

    Das Balea Reinigungsöl werde ich mal testen. Ich fand es bisher auch immer sehr schwer, eine Reinigung zu finden, die bei mir nicht in den Augen brennt...
    Alles, was in den Augen brennt, ist auch für's Gesicht zu aggressiv. Zumindest bei Sensibelchen. Ich achte sehr darauf, dass eine Reinigung auf keinen Fall in den Augen brennt. Empfehlen könnte ich dir den mattierenden Reinigungsschaum von Avene, der schon seit Jahren mein Favorit ist. Oder, wenns NK sein soll das Granatapfel-Waschgel von Dr. Scheller. Beide brennen kein bisschen und reizen auch nicht, weder Gesicht noch Augen.

  3. #43
    Chaos in Person Avatar von Minoo
    Registriert seit
    22.01.2014
    Ort
    Ex-Expo-Weltstadt :D
    Beiträge
    2.625
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Zitat Zitat von LouiLou Beitrag anzeigen
    Daher dachte ich an Säuren, aber bisher war das auch noch nicht so erfolgreich, auch wenn ich versucht habe, sie langsam einzuschleichen.
    Vielleicht ist ja Milchsäure eher was für mich als AHA...
    Oder sowas wie Retinol habe ich z.B. noch gar nicht wirklich probiert.
    (wurde vorhin auch von The Ordinary angefixt...)
    Jede Haut ist anders und Säure ist nicht gleich Säure. Es gibt ja mittlerweile einige verschiedenen Produkte (auch verschiedene BHA's und AHA's) und auch hier ist es, wie mit allen anderen Produkten auch. Nur weil man die von einer Firma nicht verträgt, muss das nicht bedeuten, dass man diese Säuren nicht verträgt. Allerdings bleibt trotzdem nicht ausser Acht zu lassen, dass es tatsächlich auch Leute gibt, die gar keine Säuren vertragen.
    Wenn Dermasence deine Haut allerdings eher stresst, wäre Milchsäure vielleicht wirklich die bessere Option, weil milder.

    Retinol ist eine tolle Geschichte und kann auch gut auf diese unterirdischen Entzündungen wirken.
    Ist allerdings mit Vorsicht zu genießen und es empfiehlt sich, mit einer niedrigen Dosierung anzufangen und nicht gleich mit 1%. Und auch die niedrige Dosierung ist langsam einzuschleichen. Meine Haut ist ziemlich robust, ich vertrage die 10%ige Face&Bodylotion von Dermasence problemlos. Auch nehme ich Retinol seit über 1,5 Jahren. Aber bei Produkten mit 1% Retinol zieht es mir sozusagen die Schuhe aus. Ein kaum sichtbarer Miniklecks mit anderem Serum oder anderer Creme gemischt geht. Und ein Retinolbrand ist nicht witzig.
    Desweiteren macht dauerhafter Retinolgebrauch die Haut im Allgemeinen etwas trockener, du brauchst da also irgendwann eine reichhaltigere Pflege, das solltest du in deinen Schlachtplan schon mal mit einbeziehen

    Und ansonsten, wenn du sowieso schon nach The Ordinary schielst... Niacinamide soll auch ein sehr guter Wirkstoff bei Hautunreinheiten sein.
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

  4. #44
    Experte Avatar von Kia
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    795

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Zitat Zitat von LouiLou Beitrag anzeigen
    Bpo ist leider bei mir nicht als vorbeugende Methode geeignet. Ich kann es nur auf akute Entzündungen schmieren, aber nicht aufs ganze Gesicht (egal wie wenig ich nehme und wie selten ich es mache), sonst bekomme ich juckenden Ausschlag :(
    Daher dachte ich an Säuren, aber bisher war das auch noch nicht so erfolgreich, auch wenn ich versucht habe, sie langsam einzuschleichen.
    Vielleicht ist ja Milchsäure eher was für mich als AHA...
    Oder sowas wie Retinol habe ich z.B. noch gar nicht wirklich probiert.
    (wurde vorhin auch von The Ordinary angefixt...)
    Also wenn du zu The Ordinary schielst wäre deren Serum mit Azelainsäure definitiv einen Versuch wert, Azelainsäure wirkt gut gegen unreine Haut.
    Milchsäure ist nicht explizit entzündungshemmend, könnte aber auch allein durch den Peelingeffekt zu einem besseren Hautbild beitragen.
    Ich würde dir empfehlen beide zu kaufen falls du da bestellst und erstmal auf Azelainsäure zu setzen. Solltest du sie nicht vertragen hast du immer noch die Milchsäure zum Testen. Und das Niacinamide-Serum auch gern mit einpacken wie Minoo schon schrieb.
    Aber Azelain ist echt super bei Unreinheiten, bei meiner Pflege macht sie einen gewaltigen Unterschied. Normales BHA vertrage ich nicht und half mir auch nicht. Ach, und Mandelsäure hättest du auch noch als Option, auch toll gegen unreine Haut! Leider hat Ordinary keine.
    Dann gäbe es noch PHA, auch toll und sehr mild. Wollte ich der Vollständigkeit halber erwähnen.

    Aber natürlich nur vorsichtig und nach und nach testen, zunächst ist eine stabile, verträgliche Grundroutine das Wichtigste.

    Milchsäure IST übrigens AHA. AHA (Alpha Hydroxy Acid) ist nur der Oberbegriff für mehrere Säuren. Wird aber oft falsch verstanden und AHA wird oft als Synonym für Glykolsäure verwendet weil sie am häufigsten in Produkten vorkommt. Was ich irgendwie merkwürdig finde, denn supermild ist sie nicht gerade. Aber so omnipräsent, dass viele glauben Säure generell nicht zu vertragen weil Glykolsäure und BHA nicht gingen, dabei gibt es noch andere empfehlenswerte Säuren, die Chancen stehen gut, dass eine von ihnen passt. Das ist sonst ein bisschen wie die Schlussfolgerung Cremes nicht zu vertragen nachdem man zwei Stück getestet hat.

  5. #45
    Chaos in Person Avatar von Minoo
    Registriert seit
    22.01.2014
    Ort
    Ex-Expo-Weltstadt :D
    Beiträge
    2.625
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Zitat Zitat von Kia Beitrag anzeigen
    Aber so omnipräsent, dass viele glauben Säure generell nicht zu vertragen weil Glykolsäure und BHA nicht gingen, dabei gibt es noch andere empfehlenswerte Säuren, die Chancen stehen gut, dass eine von ihnen passt. Das ist sonst ein bisschen wie die Schlussfolgerung Cremes nicht zu vertragen nachdem man zwei Stück getestet hat.
    Genau das meinte ich auch
    Und AHA als Oberbegriff für mehrere Säuren hat mich auch lange Zeit durcheinander gebracht, hat ne Weile gedauert, bis ich das gerafft habe
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

  6. #46
    Experte Avatar von Kia
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    795

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Ach man liest das ja leider kaum wo genauer erklärt, woher soll man das dann wissen wenn überall nur von AHA die Rede ist. Klingt ganz klar nach einem bestimmten Wirkstoff.

    Ich hab das damals glaub ich nur begriffen als Agata ihren ersten Beitrag auf Magimania schrieb, sonst hätte das garantiert noch ein Weilchen gedauert.

  7. #47
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    neben der Eisenbahn
    Beiträge
    4.536

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Für Viajera hätte ich noch folgende Tipps:
    Reinigen unbedingt ohne SLS. Das reinigt zuerst gut, regt aber gleichzeitig die Talgproduktion wieder an. Ich würde Reinigungsschaum ohne SLS.
    Gesichtswasser ohne Alkohol. Evtl. GW auch ganz weglassen.
    Morgens Cordes BPO 5% probieren, evtl. noch eine leichte FC darüber.
    Abends entweder gar nicht cremen oder was mit BHA oder AHA.
    Make up nicht aus dem Billigbereich benutzen. Ich würde bei Akne das Dermablend aus der Apotheke empfehlen.
    Alle Apotheken-Produkte kann man im Internet deutlich günstiger bestellen.
    Ich würde auch einen HA Termin empfehlen. Allerdings am besten vorher informieren, welcher gut ist. Und seine Empfehlungen nicht unkritisch hinnehmen. Manche HAs sind wirklich gut und können einem bei Hautproblemen gut helfen.
    Ich habe was zu meckern
    Auf gar keinen Fall BPO morgens nehmen!!! Es hat eine stark bleichende Wirkung (auf Klamotten ebenso wie auf die Haut), das sagt Dir aber jede Apotheke und es steht auch im Beipackzettel. Und solange keine dicken Pickel da sind, würde ich BPO nicht einfach so empfehlen

    Abends gar nicht cremen oder was nehmen mit AHA/BHA? Wo kommt das denn her?
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

  8. #48
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    neben der Eisenbahn
    Beiträge
    4.536

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Zitat Zitat von LouiLou Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben :)

    Ich bin mal so frei, hier auch mal mein Problem zu schildern, da ich die Hoffnung habe, hier Hilfe zu erfahren.

    Ich bin 23 und habe auch, seit ich ca. 15/16 bin, mit Hautunreinheiten zu kämpfen. Vor fast 3 Jahren habe ich die Pille abgesetzt und nochmal einen richtig extremen Schub gehabt. So schlimm ist es mittlerweile nicht mehr, aber trotzdem noch nicht so, dass ich mich ohne Make-Up (Avene Couvrance Flüssigfoundation) aus dem Haus trauen würde.
    Da ich im Februar für ein halbes Jahr nach Rom gehen werde, wollte ich nun nochmal einen neuen Anlauf starten, meine Haut in den Griff zu bekommen.

    Mein Hautbild ist folgendermaßen:

    Auf der Stirn und an den Schläfen habe ich vor allem Probleme mit geschlossenen Talghubbeln, die sich gerne auch mal hin und wieder entzünden und zu dicken, schmerzenden, roten Böllern werden, die ewig nicht abheilen. Ansonsten habe ich an den Wangen und am Rücken Probleme mit Black Heads, die sich auch zwischendurch entzünden.
    Meine Haut fettet tagsüber sehr schnell und glänzt, ist andererseits jedoch extrem empfindlich. Sie spannt und juckt schnell. Ist oft trocken und schält sich. Ich habe eigentlich immer irgendwelche rote, trockenen Flecken im Gesicht. Diese sind manchmal auch so bräunlich und die Haut "wellt" sich irgendwie...

    Hausärzte waren bisher kein Erfolg. Die Cremes waren immer zu aggressiv für meine Haut und die Tabletten haben entweder keine Wirkung gezeigt oder ich habe davon Ausschlag bekommen.
    Momentan habe ich die Dermasence AHA Effects + C und die Phytosabal (mit Salicylsäure, Zink und Panthenol) in Benutzung. Ich kann allerdings nicht wirklich sagen, ob sie helfen, da mein Hautzustand ohnehin immer extrem schwankt. Auf akute Entzündungen schmiere ich immer Benzaknen 5% Gel und Sudocrem. Das scheint mir in letzter Zeit aber auch nicht mehr so gut zu wirken, wie es das mal tat. Auf die sehr trockenen Stellen schmiere ich Martina Gebhardt (momentan Sheabutter Cream). Hin und wieder benutze ich auch ein Öl (Jojoba, Nachtkerzen oder Hanf). Ich reinige morgens und abends mit der milden Reinigungsmilch von Biocura. Einige Monate habe ich danach Gesichtswasser zum Sprühen von Wolkenseifen benutzt (Weihrauch und Manuka). Die Haut hat sich danach sehr frisch angefühlt, allerdings hat sie auch ein wenig gespannt und ich kann auch nicht sagen, ob es was geholfen hat (da wie gesagt mein Hautzustand sehr schwankt).

    Fällt euch irgendwas an den Produkten auf, was man vielleicht verändern könnte? Irgendwelche Ideen, was ich noch ausprobieren könnte? Ich weiß selbst nicht mehr weiter...

    Hab auch noch BHA und AHA von PC hier. Habe damals die Benutzung abgebrochen, da es meine Haut zu sehr gestresst hat. Vielleicht einen neuen Versuch starten?
    Bin auch noch auf der Suche nach einer guten Feuchtigkeitscreme für tagsüber.

    Schon einmal vielen Dank. Ihr würdet mir mit jeglichen Tipps sehr helfen :)
    Huhu als erstes: für mich hört sich das so an, als würden sich Pigmentstörungen entwickeln (braune Haut, die sich wellt) - benutzt Du Lichtschutzfaktor? Wenn Du mit Säuren hantierst, erhöht sich die Lichtempfindlichkeit und das führt ohne Sonnenschutz zu diesen verbrannt aussehenden Stellen.
    zweitens: Gesichtwasser (egal welches) sollte im besten Falle unter eine Feuchtigkeitscreme oder das MU gegeben werden - wenn die Haut Feuchtigkeit nicht halten kann und nicht genug hat, zieht das Gesichtwasser die Feuchtigkeit aus der Haut (das ist ein Verdunstungsprozess) und dann wird die Haut immer trockener. Tipp: versuch mal das Gesichtswasser (sofern Du es noch hast) als Zwischenschritt einzubauen, das dürfte besser sein.

    Feuchtigkeitscremes für Tags und auch Nachts würde ich an etwas ohne Schnickschnack denken - aus der Apo könntest Du Proben von der Toleriane Creme und dem Toriane Fluid besorgen und ausprobieren. Je nachdem, wieviel Pflege Deine Haut braucht - musst Du ausprobieren. Darüber auftragen oder auch untermischen könntest Du ein Öl (Nachts wohlgemerkt)
    Und Du brauchst dringend einen Sonnenschutz, den Du gut verträgst Die Eucerin therapiebegleitende Feuchtigkeitspflege LSF30 wurde schon genannt, für Rom evtl sogar höher gehen, z.B. Bioderma Max Creme. Wenn Du die SPFs als blöd zum auftragen empfindest: da hilft Gesichtswasser oder Thermalwasser manchmal sehr gut, um es einzuarbeiten.

    Für Abends würde ich Produkte mit Niacinamiden einbauen - von Bioderma das Hydrabio Serum z.B. oder mein absolutes Highlight seit vielen Monaten: Die Honey All in One Ampoule von Scinic (eine koreanische Marke über ebay zu beziehen - ein riesen Topf, der auch deshalb für Körperpflege super ist). Wenn Du vor selbstrühren nicht zurückschreckst, kannst Du auch das Pulver kaufen und in ein GW mischen Nias sind sensationell bei Unreinheiten und Pigmentverschiebungen
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

  9. #49
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.577

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Zitat Zitat von sarahkay Beitrag anzeigen
    Ich habe was zu meckern
    Auf gar keinen Fall BPO morgens nehmen!!! Es hat eine stark bleichende Wirkung (auf Klamotten ebenso wie auf die Haut), das sagt Dir aber jede Apotheke und es steht auch im Beipackzettel. Und solange keine dicken Pickel da sind, würde ich BPO nicht einfach so empfehlen

    Abends gar nicht cremen oder was nehmen mit AHA/BHA? Wo kommt das denn her?
    Viele nehmen Bpo morgens. Teilweise unter einer Fc. Wird auch viel eur Vorbeugung genommen bei nur leicht unreiner Haut. Was gibts da zu meckern. Wenn man alle möglichen Wirkstoffe testen will, warum soll man die Bpo Methode nicht probieren.
    Abends kann man Säuren probieren. Wenn mans verträgt. Manchmal beruhigt sich die Haut aber nachts auch sehr gut, wenn man auch mal gar nichts nimmt.
    Ich weiss jetzt nicht, was daran falsch sein soll?

  10. #50
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.577

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Offensichtlich hast du dich mit der Bpo-Methode noch nicht groß beschäftigt. Im Forum Aknewelt wird das genau erklärt. Bei dieser Methode wird niedrig dosiertes Bpo zweimal täglich aufgetragen plus eine FC darüber.
    Bpo bleicht Textilien. Das ist abends ein größeres Problem als morgens.

  11. #51
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    neben der Eisenbahn
    Beiträge
    4.536

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Julikäfer, ich weiß, dass BPO von einigen Morgens und Abends genommen wird - wenn die TE aber schreibt, dass die trockenen Stellen eh schon bräunlich verfärbt sind, wäre ein BPO mit der lichtempflichen Nebenwirkung doch eher kontraproduktiv, meinst Du nicht? Außerdem hat die TE nichts von Akne geschrieben. Aber Du hast Recht, ich hätte nicht schreiben sollen: Niemals... ist auch nicht richtig edith: huch, jetzt bin ich aber durcheinandergekommen - sorry! Die braunen Flecken werden von der 2. Fragestellerin geschildert Sorry!

    Mich hat gestört, dass Du lediglich die 2 Möglichkeiten "gar nichts oder mit BHA/AHA" genannt hattest - gibt ja noch etwas dazwischen
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

  12. #52
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.577

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Zitat Zitat von sarahkay Beitrag anzeigen
    Julikäfer, ich weiß, dass BPO von einigen Morgens und Abends genommen wird - wenn die TE aber schreibt, dass die trockenen Stellen eh schon bräunlich verfärbt sind, wäre ein BPO mit der lichtempflichen Nebenwirkung doch eher kontraproduktiv, meinst Du nicht? Außerdem hat die TE nichts von Akne geschrieben. Aber Du hast Recht, ich hätte nicht schreiben sollen: Niemals... ist auch nicht richtig edith: huch, jetzt bin ich aber durcheinandergekommen - sorry! Die braunen Flecken werden von der 2. Fragestellerin geschildert Sorry!

    Mich hat gestört, dass Du lediglich die 2 Möglichkeiten "gar nichts oder mit BHA/AHA" genannt hattest - gibt ja noch etwas dazwischen
    Klar gibt es auch was dazwischen. Ich hatte ja auch geschrieben, dass gereizte Haut erstmal wieder beruhigt werden sollte, bevor man mit 1000 Wirkstoffen startet. Eine milde reizfreie Pflege ist dann auch nicht verkehrt. Es hilft aber manchmal sehr gut bei Akne und gereizter Haut, wenn man zwischendurch mal gar nichts nimmt. Irgendwie nimmt der Trend abends gar nicht, oder fettfrei zu pflegen immer mehr zu. Viele sagen, dass es den Hautzustand sehr verbessern würde. Ich nehme aber abends auch lieber Pflege für empfindliche Haut, weil meine Haut eher trocken ist.

  13. #53
    BJ-Einsteiger Avatar von LouiLou
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    106
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    So viele neue Antworten! Danke! :)

    Ja, ich habe mich einfach mal als eine zweite Fragestellerin eingeschlichen

    Okay, also Niacinamide werde ich auf jeden Fall erstmal testen :) Erstmal das von The Ordinary, aber die von dir genannten Produkte sarahkay habe ich mir auch notiert! Vielleicht bestell ich mir dann auch noch zusätzlich die Honey All in One, wenn ich merke, dass Niacinamide mir gut tun, damit ich auch noch was für den Rücken habe.

    Was ist denn Azelainsäure genau? Ich kann das gar nicht so genau einordnen. Aber ich werde das mal testen (nachdem ich die Niacinamide eingeschlichen habe)! Für den Preis

    Ah okay, Milchsäure ist also AHA...ja irgendwann wusste ich das auch mal, glaube ich. Dann kommt die auch erstmal mit :) Dann habe ich wieder neue Hoffnung, dass es diesmal was werden kann. Zumal ich auf jeden Fall alles vorsichtiger und langsamer angehen werde.

    Zuletzt habe ich leider keinen LSF mehr verwendet (als es noch warm und sonnig war schon), obwohl ich ja eigentlich durchaus weiß, dass dies auch für den Winter gilt, wenn man Säuren und BPO etc. verwendet. Ich habe allerdings auch noch keine LSF Creme gefunden, die mir gefallen hat. Entweder war sie zu reizend oder ich war damit zu speckig oder zu weißlich im Gesicht... Aber die Eucerin und Bioderma sind schon mal gute Hinweise! Ich brauche auf jeden Fall etwas, was meine Haut nicht noch zusätzlich aufregt...Ja, für Rom werde ich mir wahrscheinlich das höchste anschaffen, das geht :D

    Momentan habe ich kein Gesichtswasser mehr, aber noch Thermalwasserspray von Avène (müsste eigentlich noch was drin sein). Gibt es sonst noch gute Alternativen? Ich habe einfach extreme Angst, dass meine Haut bei dem anderen Wasser aus einem anderen Land total rumzickt...
    Das mit dem direkt danach eincremen, werde ich nun auch machen :)

    Nochmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)

    Edit: Der Konsumkaiser hatte geschrieben, dass man Vitamin C und Niacinamide nicht kombinieren sollte...wieso ist das denn so? Und meint er mit kombinieren, dass man sie übereinander aufträgt? Welche Wirkstoffe lassen sich denn gut kombinieren?

  14. #54
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    neben der Eisenbahn
    Beiträge
    4.536

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Nias müssen nicht eingeschlichen werden wie eine Säure oder so. Es sei denn, Du möchtest erstmal langsam antesten, wie Deine Haut das findet.

    Vit C kann durch den niedrigen PH Wert und eben dem Wirkstoff Ascorbinsäure das Niacinamid zu Nicotinamid umwandeln, wodurch es zu einem sogenannten Rush (gerötete Haut durch die angekurbelte Durchblutung) kommen kann. Jemand mit Couperose, Rosacea oder sehr empfindlicher Haut möchte diesen Effekt natürlich vermeiden. Schlimm oder nachhaltig problematisch ist so ein Rush für "normale" Haut eher nicht. Um so einen Rush zu vermeiden, kannst Du mit dem Auftrag des Nia Produkts ca. 20-30min. warten. Oder VitC und Nias abwechselnd benutzen (also nicht am gleichen Abend/Morgen).

    Das ist die Einzige Kombi, die mir einfällt, welche man möglichst nicht direkt hintereinander auftragen sollte wegen dem sichtbaren Nebeneffekt. Aber auch da gibts Menschen, die das problemlos miteinander kombinieren und nüscht passiert. Ansonsten gibts die empfohlenen Wartezeiten bei den Säuren AHA und BHA. BPO würde ich jetzt auch nicht aus dem Stand munter mit anderen Wirkstoffen kombinieren - das kann alles miteinander auch schnell zuviel werden.

    Julikäfer, ich wusste gar nicht, dass es ein Trend ist, Abends weniger oder gar nicht zu cremen woher hast Du das denn? Welche Seiten etc?
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

  15. #55
    BJ-Einsteiger Avatar von LouiLou
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    106
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Ah okay, danke dir :)

    Dann müssten Nias ja auch AHA und BHA etc. nicht so mögen und nicht nur Vit C oder? Ich werde es lieber nicht mit dem Rush riskieren. Klingt nicht so, als wäre das für mich geeignet :D Sollte man dann nach Vit C auch um die 20 Minuten warten (wie bei AHA und BHA), bis man die nächste Creme aufträgt? Und auch bevor man es aufträgt, wenn man z.B. vorher mit Wasser gewaschen hat oder ein nicht saures GW etc. benutzt hat?

  16. #56
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.577

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Zitat Zitat von sarahkay Beitrag anzeigen
    Nias müssen nicht eingeschlichen werden wie eine Säure oder so. Es sei denn, Du möchtest erstmal langsam antesten, wie Deine Haut das findet.

    Vit C kann durch den niedrigen PH Wert und eben dem Wirkstoff Ascorbinsäure das Niacinamid zu Nicotinamid umwandeln, wodurch es zu einem sogenannten Rush (gerötete Haut durch die angekurbelte Durchblutung) kommen kann. Jemand mit Couperose, Rosacea oder sehr empfindlicher Haut möchte diesen Effekt natürlich vermeiden. Schlimm oder nachhaltig problematisch ist so ein Rush für "normale" Haut eher nicht. Um so einen Rush zu vermeiden, kannst Du mit dem Auftrag des Nia Produkts ca. 20-30min. warten. Oder VitC und Nias abwechselnd benutzen (also nicht am gleichen Abend/Morgen).

    Das ist die Einzige Kombi, die mir einfällt, welche man möglichst nicht direkt hintereinander auftragen sollte wegen dem sichtbaren Nebeneffekt. Aber auch da gibts Menschen, die das problemlos miteinander kombinieren und nüscht passiert. Ansonsten gibts die empfohlenen Wartezeiten bei den Säuren AHA und BHA. BPO würde ich jetzt auch nicht aus dem Stand munter mit anderen Wirkstoffen kombinieren - das kann alles miteinander auch schnell zuviel werden.

    Julikäfer, ich wusste gar nicht, dass es ein Trend ist, Abends weniger oder gar nicht zu cremen woher hast Du das denn? Welche Seiten etc?
    Kann ich jetzt gar nicht so genau sagen. Es wird teilweise von NK Firmen empfohlen z. B. Hauschka oder MG. Habe auch schon öfter gelesen, dass viele abends nur fettfreies Serum nehmen, weil Fett abends die Haut am Entschlacken hindern soll und weil sie dadurch trainiert werden soll, sich selbst zu regenerieren. Das ist natürlich Ansichtssache. Von den meisten Kosmetikfirmen wird es nicht empfohlen, die wollen schliesslich ihre Nachtcremes verkaufen. Ist also mehr so ein Insider-Trend. Habe das zumindest schon des öfteren im Netz gelesen.

  17. #57
    Experte Avatar von Kia
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    795

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Zitat Zitat von LouiLou Beitrag anzeigen
    Was ist denn Azelainsäure genau? Ich kann das gar nicht so genau einordnen. Aber ich werde das mal testen (nachdem ich die Niacinamide eingeschlichen habe)! Für den Preis
    Azelainsäure ist ebenfalls ein AHA. Aber alle AHAs haben wie gesagt ein unterschiedliches Wirkprofil, kann man alle nicht miteinander vergleichen. Azelainsäure beugt Unreinheiten gut vor, ist auch gut gegen Pigmentflecken, und Rosazea ist auch ein mögliches Einsatzgebiet, die meisten Säuren sind ja nichts für die empfindliche Rosacea-Haut.
    Wie jede Säure sollte man sie vorsichtig einschleichen, in der Anfangszeit kann man trotzdem mit Rötungen und Pickeln reagieren. Aber die Haut passt sich an und nach ein paar Wochen sollte sich herauskristallisieren, ob man die Säure verträgt und ob sie wirkt.

    Azelainsäure war bei mir sogar die fieseste aller Säuren zu Anfang - Gesicht hat gejuckt als würden hunderte rote Ameisen beissen.
    Hab mich echt erschrocken und dachte schon das wird nix mit uns beiden. Möglicher Juckreiz zu Anfang ist wohl so ein Sonderding bei Azelainsäure. Nach nur einer Woche vertrug ich die Säure einwandfrei und würde nicht mehr drauf verzichten wollen, hilft mir sehr.
    Bei mir sind das übrigens 20% Azelainsäure, Ordinary hat 10% und ist bestimmt von Anfang an viel verträglicher.

    Dass du einen anständigen Sonnenschutz findest bevor du Säuren nimmst wär aber wirklich wichtig, lies dich doch mal durch den Sonnenschutz-Thread hier im Forum. Wichtig ist ein guter stabiler UVA-Schutz in der Creme, UVB reicht eh immer und ist nicht das Problem.

  18. #58
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    neben der Eisenbahn
    Beiträge
    4.536

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Zitat Zitat von LouiLou Beitrag anzeigen
    Ah okay, danke dir :)

    Dann müssten Nias ja auch AHA und BHA etc. nicht so mögen und nicht nur Vit C oder? Ich werde es lieber nicht mit dem Rush riskieren. Klingt nicht so, als wäre das für mich geeignet :D Sollte man dann nach Vit C auch um die 20 Minuten warten (wie bei AHA und BHA), bis man die nächste Creme aufträgt? Und auch bevor man es aufträgt, wenn man z.B. vorher mit Wasser gewaschen hat oder ein nicht saures GW etc. benutzt hat?
    Ist mir nicht bekannt, dass AHA oder BHA mit Nias einen Rush auslösen würden Du kannst nach dem Auftrag von VitC warten (wegen irgendwelcher Oxidationsprozesse), ich lese das aber nirgendwo explizit oder verstärkt, dass drauf geachtet wird (wenn Du ganz sicher gehen willst, würde ich z.B. Zähne- und Ohrenputzen und dann weitermachen ). Die Wartezeiten gelten für Wirkstoffe, die in einem bestimmten PH Bereich am besten ihre Wirkung entfalten können. Deshalb sollte die Haut auch vor dem Auftrag von BHA oder AHA oder auch VitC etwas saurer gemacht werden, um eben die bestmögliche Wirkung zu haben. Nach 15-25min steigt der PH Wert der Haut wieder an (ganz natürlicher Prozess) und die Arbeit ist getan.
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

  19. #59
    Experte Avatar von Kia
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    795

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Dochdoch, Niacinamide zusammen mit AHA und BHA lösen auch einen Niacin-Flush aus.

    Alles Saure tut das. Da man nach Säure aber am besten eh die ca 20 Minuten wartet muss man sich das eigentlich nicht merken.
    Wobei es evtl Haut gibt, die länger braucht um sich nach was Saurem auf ihren normalen PH-Wert einzupendeln, kann man nicht ausschließen. Ich würde mir aber keine Sorgen machen wenn nach 20 Minuten Wartezeit und dann Nia alles ganz normal ist und keine Rötung kommt.

  20. #60
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    neben der Eisenbahn
    Beiträge
    4.536

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Zitat Zitat von Kia Beitrag anzeigen
    Dochdoch, Niacinamide zusammen mit AHA und BHA lösen auch einen Niacin-Flush aus.

    Alles Saure tut das. Da man nach Säure aber am besten eh die ca 20 Minuten wartet muss man sich das eigentlich nicht merken.
    Wobei es evtl Haut gibt, die länger braucht um sich nach was Saurem auf ihren normalen PH-Wert einzupendeln, kann man nicht ausschließen. Ich würde mir aber keine Sorgen machen wenn nach 20 Minuten Wartezeit und dann Nia alles ganz normal ist und keine Rötung kommt.
    achsooo? wieder was gelernt Dann liegt das am sauren PH Wert, mit dem Nias reagieren können, nehme ich an? Ich dachte, Nias reagieren nur mit VitC wegen der Kombi Ascorbin und sauer.
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

  21. #61
    Experte Avatar von Kia
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    795

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Genau, Niacinamide mag grundsätzlich keinen sauren PH Wert.

    Man kann aber nicht sagen wo genau die Grenze nach unten liegt, das kommt mit auf die Haut an. Einige haben auch nie einen sichtbaren Flush.

  22. #62
    BJ-Einsteiger Avatar von LouiLou
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    106
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Ah okay, dann ist das schon mal gut zu wissen :) Vielen Dank an euch! :)

    Dann sollte ich also besser vor den Säuren (z.B. auch vor der Azelainsäure von The Ordinary) und auch vor dem Vit C ein saures GW benutzen? Hat da jemand einen guten Vorschlag? Oder ist das nicht nötig, da die Produkte eh sauer formuliert sind?

    In dem Sonnenschutz-Thread werde ich mich mal durchlesen. Wobei ich natürlich auch hier über weitere Vorschläge sehr dankbar bin, wenn jemand einen loszuwerden hat

    Wie ist das eigentlich allgemein mit der Reihenfolge bei der Kombination von den Wirkstoffen (nicht, dass ich das jetzt direkt vor hätte, aber es wäre schon ganz gut zu wissen): Nimmt man Säuren eher vor anderen Dingen wie z.B. Vit C, Retinol, Nias (also mit Wartezeit) oder besser als letztes? Und wenn man z.B. jetzt Retinol und Vit C oder Nias kombinieren will? Was nimmt man da besser zuerst?
    Es gibt ja viele, die layern, aber ich hätte da überhaupt keinen Plan, was am klügsten ist...

  23. #63
    Experte Avatar von mary1
    Registriert seit
    05.09.2015
    Beiträge
    955

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Zitat Zitat von LouiLou Beitrag anzeigen
    Ah okay, dann ist das schon mal gut zu wissen :) Vielen Dank an euch! :)

    Dann sollte ich also besser vor den Säuren (z.B. auch vor der Azelainsäure von The Ordinary) und auch vor dem Vit C ein saures GW benutzen? Hat da jemand einen guten Vorschlag? Oder ist das nicht nötig, da die Produkte eh sauer formuliert sind?

    In dem Sonnenschutz-Thread werde ich mich mal durchlesen. Wobei ich natürlich auch hier über weitere Vorschläge sehr dankbar bin, wenn jemand einen loszuwerden hat

    Wie ist das eigentlich allgemein mit der Reihenfolge bei der Kombination von den Wirkstoffen (nicht, dass ich das jetzt direkt vor hätte, aber es wäre schon ganz gut zu wissen): Nimmt man Säuren eher vor anderen Dingen wie z.B. Vit C, Retinol, Nias (also mit Wartezeit) oder besser als letztes? Und wenn man z.B. jetzt Retinol und Vit C oder Nias kombinieren will? Was nimmt man da besser zuerst?
    Es gibt ja viele, die layern, aber ich hätte da überhaupt keinen Plan, was am klügsten ist...
    Zuerst die Säuren BHA /AHA (Wartezeit ca 15 Min, manchmal auch zwischen den Säuren)
    Vit.C ( im Idealfall auch 15 Min. warten)
    Niacinamide
    Retinol
    So mache ich das

  24. #64
    Experte Avatar von Kia
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    795

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Zitat Zitat von LouiLou Beitrag anzeigen
    Ah okay, dann ist das schon mal gut zu wissen :) Vielen Dank an euch! :)

    Dann sollte ich also besser vor den Säuren (z.B. auch vor der Azelainsäure von The Ordinary) und auch vor dem Vit C ein saures GW benutzen? Hat da jemand einen guten Vorschlag? Oder ist das nicht nötig, da die Produkte eh sauer formuliert sind?

    In dem Sonnenschutz-Thread werde ich mich mal durchlesen. Wobei ich natürlich auch hier über weitere Vorschläge sehr dankbar bin, wenn jemand einen loszuwerden hat

    Wie ist das eigentlich allgemein mit der Reihenfolge bei der Kombination von den Wirkstoffen (nicht, dass ich das jetzt direkt vor hätte, aber es wäre schon ganz gut zu wissen): Nimmt man Säuren eher vor anderen Dingen wie z.B. Vit C, Retinol, Nias (also mit Wartezeit) oder besser als letztes? Und wenn man z.B. jetzt Retinol und Vit C oder Nias kombinieren will? Was nimmt man da besser zuerst?
    Es gibt ja viele, die layern, aber ich hätte da überhaupt keinen Plan, was am klügsten ist...
    Ob saures Gesichtswasser nötig ist oder nicht ist man sich nicht einig. Ich habe lange welches genommen, aber seitdem alle leicht verfügbaren sauren reizfreien Wässerchen verschlimmbessert wurden nehme ich keins mehr und kann nicht behaupten, dass ich irgendeinen Unterschied merke.
    Ich glaube aber, dass das Balea Med GW einen passenden PH Wert hat fällt mir grad ein... Das ist gut und (noch) unverändert.
    Ich persönlich mag es nur nicht so, weil es mir schon etwas zu reichhaltig ist. Hab aber auch fettige Haut.

    Gesichtswasser weglassen aber nur wenn die Reinigung säuerlich oder PH-hautneutral ist. Ich mag Reinigungsöl Abends und hinterher die Jessa Intimwaschlotion sensitive, voll gut und spottbillig. Ich fülle die Intimwaschlotion (eigentlich ein Gel, keine Lotion) in diverse Spender um und benutze sie auch als Flüssigseife und zum Strecken von zu intensiv riechenden Duschgels. Die hat schön reizarme Tenside und wäscht trotzdem ordentlich.


    Wegen Reihenfolge: Zum einen nach Konsistenz von leicht zu schwer. Aber bei saurem Vitamin C und Säure muss man gucken, die wirken am besten direkt auf der Haut, aber wenn sie sehr schwer sind kommt alles oben drauf evtl schlecht durch.
    Falls saures Vitamin C (also kein Derivat) vorhanden, das immer zuerst. Bisschen einziehen lassen, dann BHA, dann ohne Wartezeit AHA. Einige mögen aber auch zuerst AHA und dann BHA. Oder das mit dem niedrigeren PH-Wert zuerst wie Paula Choice rät. Ist Glaubenssache oder ausprobieren. Dann Wartezeit, dann Rest nach Konsistenz, auch Retinol. Vitamin C Derivat nach Konsistenz, so würde ich es zumindest machen.
    Wenn man aber Säuren in Cremeform und nicht flüssig hat ist das nicht so klar wie herum alles, ich machen dann direkt nach dem Waschen leichte Seren, lasse sie etwas einziehen/kurze Wartezeit und klatsche dann BHA/AHA als Creme drauf. Wartezeit, dann restliche cremige Sachen.

    Ob die zweite Variante so passt bin ich mir nicht sicher, aber ich merke jedenfalls, dass die Peelingwirkung da ist.
    Trotzdem hab ich für mich beschlossen, dass ich nur noch flüssige Säuren kaufen will weil die Reihenfolge dann besser und logischer ist. Flüssiges dringt auch besser in die Haut ein und wirkt daher etwas intensiver.

  25. #65
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    10.10.2016
    Beiträge
    20
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Hallo. Ich muss mich meiner Vorrednerin anschliessen, denn ich glaube auch, dass das tägliche mechanische Peeling deiner Haut und deren natürlicher Schutzbarriere/Schutzmantel nicht gut tut.
    Ich habe meine Haut früher auch arg strapaziert mit Peelings und minderwertigen Kosmetikartikel.
    Zur Reinigung und Pflege nehme ich beinahe täglich ein Gesichtsdampfbad mit Kamille. Welche Creme und Pflege du zusätzlich benutzten solltest trau ich mich nicht aus der Ferne zu sagen. Vielleicht wäre ein Besuch bei einem guten Hautarzt die beste Lösung.

  26. #66
    BJ-Einsteiger Avatar von LouiLou
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    106
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Daaanke :)

    Zum Hautarzt mag ich nicht mehr...Jedenfalls nicht zu meinem letzten. Und bis ich irgendwo einen neuen Termin habe, bin ich wahrscheinlich schon in Italien :D
    Gesichtsdampfbad mit Kamille klingt gut :) Werde ich auch mal probieren.

    Kia, du meinst das Balea Med Ultra Sensitive GW? Hört sich ja ganz gut an :) Die Jessa Intimwaschlotion Sensitive auch. Werde ich mir beim nächsten DM-Besuch mal holen :)
    Also GW weglassen bei säuerlicher oder ph-neutraler Reinigung...also muss man nach der Reinigung mit Wasser im Grunde auch nicht warten? Die Jessa hat einen neutralen ph-Wert oder schon leicht sauer? Hab gelesen, dass der ph-Wert von dem Balea GW zwischen 4,5 und 5 liegen soll. Das klingt doch gut :)

    Und vielen Dank für die Erklärung der Reihenfolge :) Jetzt muss ich nur warten, bis meine Ordinary-Bestellung da ist, dann werde ich erstmal mit den Nias anfangen.

    Hatte mir ja auch das Probeset der Maritim-Serie bestellt, aber das ist noch nicht da. Fürchte auch, dass das auf Dauer zu teuer für mich werden würde. Gibt es sonst noch gute feuchtigkeitsspendende, reizarme Cremes, die nicht so teuer sind? (bis auf Sheabutter von MG, die habe ich hier).

    Danke euch :)

    Edit: Achja, ich habe mir jetzt die A'Pieu Natural Sun Cream aus Korea bestellt. Mal sehen, ob sie mir auch so gut gefällt :) Sie kommt zwischen Mitte November und Mitte Dezember. Ist wahrscheinlich eh besser, wenn ich bis dahin meiner Haut eine Säuren-Pause gönne :)

    Ach und ich hatte gelesen, dass einige Aloe Vera Gel als MU-Unterlage benutzen, da das auch so schön Feuchtigkeit spenden soll. Ist das wohl eine gut Idee? Welches ist denn da ganz gut (gibt ja auch schon wieder so viele verschiedene)...Oder das Sebamed Pflege-Gel für unreine Haut mit Aloe und Hyaluron klingt auch interessant...

  27. #67
    Experte Avatar von Kia
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    795

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Genau, das Balea Med Ultra Sensitive GW meine ich. Das kannst du gut nehmen vor Säure. Ach ganz wichtig, bei Jessa ist es die EXTRA sensitiv Intimwaschlotion, es gibt auch normal sensitiv. Die mit dem blauen Deckel ist die richtige. Ich vergesse das immer, sensitiv und extra sensitiv ist so ungewohnt. Der PH Wert davon war meine ich bei 3,5, aber nagel mich nicht darauf fest. Auf jeden Fall war er säuerlich.

    Naja, wo man warten muss und wo nicht ist so eine Sache, da scheiden sich wie gesagt die Geister. Einige benutzen auch sofort nach Säure normale Cremes oder Seren, davon halte ich für meinen Teil eher wenig. Habs auch getestet und gemerkt, dass die Säure weniger peelt.

    Meintest du mit der einen Frage, ob man dann nicht warten muss wenn man das Gesicht mit NUR Wasser wäscht? Ne, dann wäre warten gut - Wasser alleine hat einen PH Wert von um die 7,5 im Schnitt. Wenn man es mit Reinigungsprodukt benutzt ergibt das ja einen anderen PH Wert.

    Kommst du denn gut mit sehr reichhaltigen Sachen klar? Martina Gebhardt ist ja schon sehr fetthaltiges Geschütz. Wenn du sicher bist, dass es bei dir keine Unreinheiten fördert spricht natürlich nichts dagegen. Zieht Fettiges denn bei dir gut ein?
    Bei mir lag Martina nur obendrauf, ob Thermalwasser oder sonstwas. Aber bei einigen zieht das Ganze ja super ein.

    Bei Cremes kenn ich mich empfehlungstechnisch kaum aus weil ich fast nie welche brauche, morgens ist der Sonnenschutz die Creme und Abends hab ich cremige Seren dabei, meine fettige Haut kann mehr gar nicht aufnehmen.
    Aber die beiden Balea Med Cremes wären reizarm und wohl ganz gut. Ich hoffe andere können dir mehr Vorschläge machen.

    Wegen Gesichtsdampfbad - jeder macht natürlich seine eigenen Erfahrungen etc pp, ich möchte auch niemandem positive Erfahrungen damit absprechen. Aber ich halte Dampfbäder für überbewertet und langfristig nicht gut für die Haut. Haut mag es weder besonders kalt noch besonders heiss, das stresst und reizt sie, und Reizung führt zu Kollagenabbau. Dafür bekommt man zu wenig "Gegenleistung", nämlich für die meisten gar keine ausser einem Wellness-Gefühl, dem Gefühl, dass das jetzt bestimmt gut war und kurzzeitig rosige Wangen falls man sonst keine hat.

    Die A'peu Sonnencreme ist eine gute Wahl.

    Ob Aloe Vera Gel oder das Sebamed Gel dich glücklicher machen würden lässt sich schwer sagen, beides gut. Vielleicht das Sebamed wegen vielfältigerer Wirkung? Falls es Aloe Vera werden soll wäre z. B. das Hautgel 98% vom deutschen Aloe Vera Zentrum gut, das hat Aukai hier im Forum empfohlen. Ich hab's auch in Benutzung, aber nur hin und wieder abends, ist sehr angenehm.
    http://deutsches-aloe-vera-zentrum.d...autgel-99.html

  28. #68
    Chaos in Person Avatar von Minoo
    Registriert seit
    22.01.2014
    Ort
    Ex-Expo-Weltstadt :D
    Beiträge
    2.625
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Mit dem Gel, das musst du ausprobieren.
    Ich nehme das nur abends, weil sich das Mu sonst bei mir abrollt...
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

  29. #69
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.577

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Zitat Zitat von Minoo Beitrag anzeigen
    Mit dem Gel, das musst du ausprobieren.
    Ich nehme das nur abends, weil sich das Mu sonst bei mir abrollt...
    Gel ist einfach keine gute MU Grundlage. Bei mir rollt sich dann auch alles ab.

  30. #70
    Fortgeschritten Avatar von viajera
    Registriert seit
    18.10.2016
    Ort
    Bielefeld, NRW
    Beiträge
    488

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Hallo ihr Lieben,

    ich als ursprüngliche TE melde mich nach den vielen hilfreichen Antworten von euch auch mal wieder

    Ich habe mir die für mich relevanten Infos aus euren Beiträgen mal zusammengesucht. Scheinbar ist meine Haut wirklich durch die ganzen Produkte und Wirkstoffe total überreizt und falsch gepflegt sodass sie mit Pickeln, Mitessern und Glanz reagiert. Ich werde dann nun versuchen, sie erstmal wieder zu beruhigen. Das peelen habe ich schon eingestellt und finde auch, dass ich seitdem schon nicht mehr so rot im Gesicht bin nach der Reinigung. Wenn mein aktuelles Waschgel (was ja zum Glück ohne Alkohol ist) aufgebraucht ist, werde ich dann als nächstes das von Balea Med Ultra Sensitiv kaufen, das wird ja an einigen Stellen hier empfohlen. Da ich abends nach dem Abschminken mit Abschminktüchern auch immer ein bisschen rot im Gesicht bin, werde ich auch mal das Balea Reinigungsöl testen. Denke mal mit Öl kriegt man Schminke auch gut ab und es ist bestimmt besser für die Haut. Gesichtswasser kann ich euch zufolge ja auch getrost weglassen, da freue ich mich sogar dass ich noch Zeit spare
    Für akute Pickelprobleme habe ich mir in der Apotheke schon eine Tube Aknefug 5% besorgt. Die Apothekerin hat mir gar keine Hinweise dazu gegeben, wie oft und wie ich das anwenden sollte. Habt ihr da Empfehlungen? Morgens und abends oder nur 1x täglich? Und erst das und dann Feuchtigkeitscreme oder andersrum?

    Und damit wäre ich dann auch bei dem Thema, was mir dann immer noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet: die Suche nach einer geeigneten Feuchtigkeitscreme Eine Idee, welche gut sein könnte, die gut Feuchtigkeit spendet, ohne die Haut zum Glänzen zu bringen und Unreinheiten zu verursachen? Die Effaclar K+ von LRP ist mir wie gesagt nicht reichhaltig genug. Wäre für Tipps aus dem niedrigen-mittleren Preissegment sehr dankbar

    Edit: Mir ist im nachhinein noch eingefallen, dass ich auch nach Makeup fragen wollte. Ich benutze ja zur Zeit einfach aus finanziellen Gründen p2 Produkte, da die nicht ganz so teuer sind und ich recht zufrieden damit bin. Außerdem soll das Makeup von denen laut dm-Mitarbeiterin nicht komedogen sein. Bin grundsätzlich aber offen für was hochwertigeres, sobald sich meine Haut wieder ein wenig beruhigt hat und es nicht so schwierig ist, den richtigen Makeup-Farbton zu finden Welche Marken findet ihr gut, die nicht astronomisch teuer und zudem tierversuchsfrei sind?

    Vielen Dank für eure Hilfe, bin schonmal um einiges schlauer!
    Geändert von viajera (27.10.2016 um 22:34 Uhr)

  31. #71
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    3

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Hey,
    ich habe auch eien eher empfindliche Mischhaut und muss schon vorsichtig sein was ich nehme. Seit einigen Monaten habe ich eine gute Ölmischung gefunden, die ich jeden Morgen auftrage. Erst mit Wasser waschen, dann Hyalurongel auftragen damit die Haut feucht bleibt. Nach ca. 2 Wochen hatte sich meine Haut spürbar beruhigt. Ist selten geworden, dass mal ein Pickel auftaucht, der dann aber auch schnell wieder abheilt.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Jane.

  32. #72
    läuft Avatar von Jane82
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    12.598

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    @Viajera: Das BPO erstmal nur alle 2 Tage (abends) benutzen, gucken ob Du es verträgst und dann auf einmal täglich steigern. Schlimme Pickelstellen kann man auch zweimal täglich damit behandeln wenn man die Haut langsam (!) daran gewöhnt.

    Von der Reihenfolge her: Erst reinigen, dann BPO, dann ein paar Minuten warten, dann Feuchtigkeitscreme. Und wenn Du das BPO abends benutzt, leg Dir ein altes Handtuch aufs Kopfkissen, sonst bleichst Du den Kissenbezug. Wenn Du es morgens benutzt, Hände gründlich waschen und aufpassen, dass Du mit dem Gesicht wenn das BPO frisch aufgetragen ist nicht an Deine Kleidung kommst, weil es wie gesagt bleicht, da muss man ein bisschen aufpassen.

    Wegen Feuchtigkeitscreme hatte ich schonmal die therapiebegleitende Pflege von Eucerin in den Raum geworfen. Die hat nämlich auch Lichtschutzfaktor 30, den brauchst Du wenn Du BPO verwendest! Sollte Dir die zu teuer sein, guck Dich bei Balea um. Achte darauf, dass Deine Feuchtigkeitscreme wenn Du BPO benutzt nichts mehr gegen unreine Haut beinhaltet, sonst hast Du wieder einen overkill! Die muss jetzt wirklich dafür taugen, die austrocknende Wirkung vom BPO auszugleichen. Sonst tickt Dir die Haut wieder aus. Verträgst Du denn Öl? Von Rival de Loop (Rossmann) gibt es ziemlich günstig Anti-age Ölkapseln, die finde ich sehr gut und gönne meiner Haut sowas ein bis zweimal pro Woche über Nacht.

  33. #73
    Fortgeschritten Avatar von viajera
    Registriert seit
    18.10.2016
    Ort
    Bielefeld, NRW
    Beiträge
    488

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Danke an beide Janes

    Die Pflege von Eucerin habe ich mir mal angeschaut. Vielleicht bin ich irgendwie verwirrt durch das ganze Lesen, aber sind da nicht viele Inhaltsstoffe drin, die die Haut verstopfen? Silikone, Glycerin, Cetearyl Alcohol? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man bei zu Unreinheiten neigender Haut diese Stoffe vermeiden sollte. Lasse mich gern eines besseren belehren

    Welche Creme von Balea hätte denn genug Feuchtigkeit und verstopft die Poren nicht? Die Ultra Sensitive?

    Wegen Öl hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung ob ich das vertrage, da ich mich wegen meinem Glanz bisher von Öl ferngehalten habe Die Ölkapseln klingen aber gut, tun die was gegen Trockenheitsfältchen?

    Mit der BPO Creme hab ich jetzt angefangen. Erstmal nur auf die akuten Stellen. Kann ich die denn sowohl in den Bereichen mit Unterlagerungen als auch in denen mit Mitessern benutzen? Wegen dem Ausbleichen hab ich vorsorglich schonmal einen weißen Kissenbezug aufgezogen
    Mir brennt bezüglich BPO jetzt aber auch noch was anderes unter den Nägeln...wieso braucht man eine Creme mit LSF wenn man BPO verwendet? Ich frage, weil ich eigentlich 1x die Woche ins Solarium gehe, um nicht ganz so bleich zu sein und weil ich das Gefühl habe, dass es hilft die Pickel auszutrocknen...Und die Augenschatten und die Couperose fallen dann auch nicht so auf
    Everything happens for a reason
    ___________

    www.instagram.com/vivi.viajera

  34. #74
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.577

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Zitat Zitat von viajera Beitrag anzeigen
    Danke an beide Janes

    Die Pflege von Eucerin habe ich mir mal angeschaut. Vielleicht bin ich irgendwie verwirrt durch das ganze Lesen, aber sind da nicht viele Inhaltsstoffe drin, die die Haut verstopfen? Silikone, Glycerin, Cetearyl Alcohol? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man bei zu Unreinheiten neigender Haut diese Stoffe vermeiden sollte. Lasse mich gern eines besseren belehren

    Welche Creme von Balea hätte denn genug Feuchtigkeit und verstopft die Poren nicht? Die Ultra Sensitive?

    Wegen Öl hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung ob ich das vertrage, da ich mich wegen meinem Glanz bisher von Öl ferngehalten habe Die Ölkapseln klingen aber gut, tun die was gegen Trockenheitsfältchen?

    Mit der BPO Creme hab ich jetzt angefangen. Erstmal nur auf die akuten Stellen. Kann ich die denn sowohl in den Bereichen mit Unterlagerungen als auch in denen mit Mitessern benutzen? Wegen dem Ausbleichen hab ich vorsorglich schonmal einen weißen Kissenbezug aufgezogen
    Mir brennt bezüglich BPO jetzt aber auch noch was anderes unter den Nägeln...wieso braucht man eine Creme mit LSF wenn man BPO verwendet? Ich frage, weil ich eigentlich 1x die Woche ins Solarium gehe, um nicht ganz so bleich zu sein und weil ich das Gefühl habe, dass es hilft die Pickel auszutrocknen...Und die Augenschatten und die Couperose fallen dann auch nicht so auf
    Ceteary-Alkohol kann tatsächlich die Poren verstopfen. Bei Glycerin und Silis hätte ich da weniger Bedenken. Da reagiert aber auch jeder anders. Deshalb ist es unheimlich schwierig, bei Akneneigung eine Creme zu empfehlen. Das muss man einfach selber probieren, was funktioniert.

    Bei Säuren und Retinol ist hoher Lichtschutz absolut notwendig. Bei Bpo habe ich das aber noch nicht gehört. Trotzdem ist hoher Lichtschutz nicht verkehrt. Da hat man dann aber auch wieder das Problem ein Produkt zu finden, das bei Akne keine Probleme macht.
    Beim MU würde ich mir mal Dermablend anschauen. Es gibt da auch ein neues extra gegen Unreinheiten. Dermablend deckt sehr gut und ich finde es auch sehr verträglich.

  35. #75
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    BPO ist ein Peeling, wenn man BPO benützt soll man "intensive UV-Bestrahlung (Solarium/Sonnenbestrahlung) der behandelten Körperpartien vermeiden" (Info Shop-Apotheke und das steht auch im Beipackzettel).

    Also kein Solarium, dafür täglicher Sonnenschutz (was eh gut als Anti-Aging ist).

    Hier ist noch ein sehr guter Artikel von Agata: https://www.magi-mania.de/was-ist-bpo/

  36. #76
    BJ-Einsteiger Avatar von LouiLou
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    106
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Hallo, TE Ich hoffe, es ist in Ordnung für dich, wenn ich hier auch mal mein eigenes Leid mitgeteilt habe...Die Antworten waren ja vielleicht auch für dich interessant :)

    Gestern Nachmittag sind dann doch noch meine Maritim Proben gekommen. Hab dann mal das Tonic benutzt (ist jedoch Alkohol drin, was man auch gemerkt hat, also auf Dauer sicher nichts für mich) und die Creme über Nacht. Ich bilde mir ein, dass meine Haut heute morgen tatsächlich ebenmäßiger und irgendwie frischer als sonst aussah. Dann habe ich heute Morgen die Lotion benutzt, die direkt eingezogen ist. Fühlte sich wirklich sehr angenehm an :) Die Bodylotion habe ich auch mal auf Dekolleté und Rücken verteilt. Reinigung und Maske werde ich auch noch testen.

    Bei der Creme hat die Haut schon geglänzt, auch bei der Sheabutter immer. Ich dachte aber immer, das müsste so sein...Gibt es Personen, bei denen die komplett wegzieht? 100%ig sicher, dass die Sheabutter mir keine Unreinheiten macht, bin ich auch nicht, weil mein Hautbild eben immer so stark variiert hat. Vielleicht sollte ich es mal mit der Shea Lotion probieren? Gibt es denn sonst noch eine Serie von MG ohne ätherische Öle etc.? Aber wahrscheinlich haben alle Cremes so viel Fett oder?
    Hat jemand vielleicht sonst noch eine Idee, welche Creme eher Feuchtigkeit als Fett spendet?

    War vorhin im dm und hat mit jetzt das Balea Med Ultra Sensitive GW, das Balea Reinigungsöl und die Balea Med Ultra Sensitive Intensivcreme und Tagescreme mitgebracht. Die Jessa Intimwaschlotion habe ich leider nicht gefunden. Die gibt es doch auch bei dm oder?
    Dann kann ich die Balea und die MG Sachen bzw. Maritim Sachen (falls ich mir davon was als Fullsize zulege) abwechselnd benutzen, damit die teuren Sachen nicht so schnell leer sind :D

  37. #77
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.577

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    BPO ist ein Peeling, wenn man BPO benützt soll man "intensive UV-Bestrahlung (Solarium/Sonnenbestrahlung) der behandelten Körperpartien vermeiden" (Info Shop-Apotheke und das steht auch im Beipackzettel).

    Also kein Solarium, dafür täglicher Sonnenschutz (was eh gut als Anti-Aging ist).

    Hier ist noch ein sehr guter Artikel von Agata: https://www.magi-mania.de/was-ist-bpo/
    Bpo ein Gel, das auf der Haut bleibt und kein Peeling. Es gibt auch Bpo Waschgel. Als Peeling kenne ich das nicht und Bpo hat auch keine Peelingwirkung.

  38. #78
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.577

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Zitat Zitat von LouiLou Beitrag anzeigen
    Hallo, TE Ich hoffe, es ist in Ordnung für dich, wenn ich hier auch mal mein eigenes Leid mitgeteilt habe...Die Antworten waren ja vielleicht auch für dich interessant :)

    Gestern Nachmittag sind dann doch noch meine Maritim Proben gekommen. Hab dann mal das Tonic benutzt (ist jedoch Alkohol drin, was man auch gemerkt hat, also auf Dauer sicher nichts für mich) und die Creme über Nacht. Ich bilde mir ein, dass meine Haut heute morgen tatsächlich ebenmäßiger und irgendwie frischer als sonst aussah. Dann habe ich heute Morgen die Lotion benutzt, die direkt eingezogen ist. Fühlte sich wirklich sehr angenehm an :) Die Bodylotion habe ich auch mal auf Dekolleté und Rücken verteilt. Reinigung und Maske werde ich auch noch testen.

    Bei der Creme hat die Haut schon geglänzt, auch bei der Sheabutter immer. Ich dachte aber immer, das müsste so sein...Gibt es Personen, bei denen die komplett wegzieht? 100%ig sicher, dass die Sheabutter mir keine Unreinheiten macht, bin ich auch nicht, weil mein Hautbild eben immer so stark variiert hat. Vielleicht sollte ich es mal mit der Shea Lotion probieren? Gibt es denn sonst noch eine Serie von MG ohne ätherische Öle etc.? Aber wahrscheinlich haben alle Cremes so viel Fett oder?
    Hat jemand vielleicht sonst noch eine Idee, welche Creme eher Feuchtigkeit als Fett spendet?

    War vorhin im dm und hat mit jetzt das Balea Med Ultra Sensitive GW, das Balea Reinigungsöl und die Balea Med Ultra Sensitive Intensivcreme und Tagescreme mitgebracht. Die Jessa Intimwaschlotion habe ich leider nicht gefunden. Die gibt es doch auch bei dm oder?
    Dann kann ich die Balea und die MG Sachen bzw. Maritim Sachen (falls ich mir davon was als Fullsize zulege) abwechselnd benutzen, damit die teuren Sachen nicht so schnell leer sind :D
    MG Cremes sind alle sehr fetthaltig. Die Lotion könnte schon eher bei Akne geeinigt sein. Super viel Feuchtigkeit spendet die aber auch nicht. Ansonsten gibt es ja noch jede Menge andere Cremes, die mehr Feuchtigkeit spenden und nicht glänzen. Da müsstest du einfach mal verschiedene testen.

  39. #79
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Doch, doch BPO ist keratolytisch.

  40. #80
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.577

    AW: Wer hilft mir mit meiner Chaos-Haut?

    Jessa Waschlotion steht im DM bei den Sachen wie O.B. usw.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.