Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Hallo,

    meine Ausgangshaarfarbe ist sehr dunkles Aschblond mit vielen weißen Fäden und Strähnen. Ich färbe die Haare seit ca. 2 Jahren mit Pflanzenhaarfarbe, und habe dabei allerlei Experimente angestellt, und viel recherchiert.

    Ursprünglich wollte ich ausschließlich Blond färben, siehe: https://www.beautyjunkies.de/forum/t...en-quot-Thread

    Ich komme davon langsam ab, da ich bereits viel Zeit investiert habe, eine PHF zu finden, die wirklich dunkelblond färbt, graues Haar abdeckt und sich außerdem nicht so schnell auswäscht. Das Ergebnis meiner Experimente war meistens: entweder es sah wirklich hellblond, mittelblond oder dunkelaschblond aus, dafür wusch es sich zu schnell heraus oder deckte nicht richtig, oder war schlichtweg zu hell im Vergleich zur Ausgangshaarfarbe. Oder aber es deckte gut, war dann aber eher braun mit Rotschimmer.

    Mein Anspruch an Färben mit Pflanzenhaarfarbe ist immer noch:
    - Ich will es nicht zu dunkel färben, da mir das nicht steht. Dunkelbraun deckt zwar gut, macht mich aber blass
    - Es soll nicht Rot aussehen, da auch das nicht die richtige Farbe für mich ist.
    - Es soll also eher ein heller Farbton sein, aber kein ekliges Hellbraun.

    Ganz schön anspruchsvoll. ;) Daher experimentiere ich auch weiter und will hier davon berichten.

    Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden damit, dass ich nicht mehr mit Chemie färbe.
    Warum?
    - ich verwende keine gesundheitsschädlichen Stoffe mehr
    - ich verpeste nicht die Umwelt
    - bei Pflanzenhaarfarbe ist der Übergang zu den nicht gefärbten Haaren sanfter und fällt daher weniger auf
    - meine Haare sind gesünder und voller als nach Chemie-Färbungen
    - meine Haare wachsen so schnell nach, dass ich alle zwei bis max. drei Wochen färben muss, um den grauen Ansatz zu verstecken - mit PHF kein Problem

    Ihr seid herzlich willkommen, eure Experimente oder Haarfärbeprozeduren und Ergebnisse hier zu teilen.

  2. #2
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Heutiges Experiment:

    4 TL Radico Braun, 6 TL Khadi Mittelblond, 4 TL Cassia, 1 TL Salz, 46° heißes Wasser.
    Auftragezeit: ca 20 min, weitere ca 55 min einwirken lassen.

    Vorher: Hatte das letzte mal vor 2 Wochen gefärbt, von dem grauen Ansatz war schon etwas zu sehen, aber im Gesamtbild eher wenig. Die letze Färbung hatte besser gehalten als andere Versuche, denn ich habe diesmal 48 Stunden lang nach der Färbung kein Shampoo oder Conditioner benutzt. Es gab allerdings einen leichten Rotstich in den Schläfen. (Der wusch sich mit mit den folgenden Haarwäschen geringfügig aus.)

    Deshalb war diesmal die Idee: Möglichst rotsticharm durch kurze Einwirkzeit, vielleicht auch durch das Salz, dafür wieder ca. 48 Stunden lang ohne Shampoo/Conditioner auskommen, damit die Farbe schön fest wird.

    Auftragen:
    habe ich direkt auf noch feuchtem Haar. Die Konsistenz nach dem Anrühren des Pulvers war joghurtartig, was das Auftragen enorm erleichterte. Ich konnte sogar eine ganze Weile wieder zurückkämen und das Auftragen auf dem Ansatz wiederholen, wenn ich meinte, dass ich irgendwo nicht genug drauf getan hatte. Am Ende hatte ich noch so viel Farbe übrig, dass ich sogar einen Teil der Längen damit behandeln konnte.


    Einwirken:
    Zunächst habe ich die Haube drauf getan und mit dem Fön den Kopf angewärmt, damit die Farbe besser färbt. Sowie die Haut etwas von überschüssiger Paste befreit. Es waren schon 7 min der Einwirkzeit vergangen, bevor die Mütze draufkam.
    In der Zwischenzeit habe ich mir Fotos von anderen PHF-Färbungen im Forum vom Langhaarnetzwerk angesehen. ;)

    Ausspülen:
    Etwas schwierig, die Haare waren danach sehr verklebt, und ich habe in die Längen Logona Color Conditioner reingetan.

    Ergebnis:
    Direkt nach dem Auswaschen im noch nassen Zustand ist die Farbe sehr hell und scheint die Grauen nicht überall perfekt gedeckt zu haben (ob da an der Salz-Zugabe liegt? Letztes Mal war die Abdeckung besser!). Der Farbton jedoch ist ein schönes Mittelblond (nur direkt auf Grau). Mal sehen, wie er sich die nächsten Tage entwickelt.

    Update nach 1 Tag

    Direkt auf den Weißen hat sich die Farbe nun schon mehr ins Bräunliche verändert. Die Längen sind aschiger als vorher. Der Ansatz blitzt hier und da weiß heraus. Ich finde, die Abdeckkraft ist diesmal eindeutig schlechter als bei vorherigen Experimenten. Kann ja eigentlich nur an der Salz-Zugabe liegen? Dafür hat sich bisher kein Rotstich eingestellt! Und die Farbe ist deutlich aschiger als sonst. Beim nächsten Mal probiere ich es wieder ohne Salz. Oder aber mit Salz, aber dann mit längerer Einwirkzeit.
    Ich lese nun, dass man pro 100g Indigo 1 TL Salz verwenden soll. Meine ganze Mischung wiegt nur ca. 50g. Ich kann's auch einfach mal mit weniger Salz probieren: 1/4 - 1/2 TL.
    Außerdem wird Salz mit Indigo meist im Zwei-Schritt-Prozess verwendet: Erst Henna anwenden, dann Indigo. Mmh, das habe ich noch nie probiert, wäre mir einfach zu aufwändig. Würde es aber gerne mal probieren. Dieser aschige Ton von heute steht mir einfach super gut, nur leider fallen dadurch die helleren schlecht-gefärbten weißen Fäden mehr auf. Wäre eigentlich ein Grund, es doch mal mit dem Zwei-Schritt-Prozess zu versuchen.

    Update nach 2 Tagen
    Es hat sich wirklich kein Rotstich eingeschlichen. Das Salz scheint das Henna perfekt neutralisiert zu haben - und damit hat leider auch die Abdeckkraft gelitten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mysticFlower (24.10.2016 um 08:07 Uhr)

  3. #3
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Gleiches Experiment wie letztes Mal, aber diesmal ohne Salz:
    4 TL Radico Braun, 6 TL Khadi Mittelblond, 4 TL Cassia, 45-46° warmes Wasser. Diesmal habe ich die Farbe wirklich joghurtartig hinbekommen, so dass ich später nichts mehr verdünnen musste. Es war so viel Farbe da, dass nicht alles in das Fläschchen passte, und so dass ich den Beginn der Längen mitfärben konnte.
    Auftragen hat diesmal ca. 27 min gedauert. Folie drauf, warmgeföhnt, Mütze drauf. Kurz vor Schluss noch mal warm gefönt. Nach 50 Minuten Einwirkzeit ausgewaschen. Das Haar war so trocken, dass ich noch mal mit dem Logona Color-Conditioner drüber gegangen bin, allerdings nicht ganz bis auf die Ansätze, weil ich immer noch skeptisch bin.

    Was erwarte ich von der Färbung?
    - bessere Abdeckkraft als mit dem Salz, weil das Henna mehr rauskommt
    - mehr Rotstich als bei der letzten Färbung, weil ohne Salz das Henna mehr rauskkommt. ;)

    Jetzt ist es schon dunkel draußen, also gibt es heute kein "Nachher (nass)" - Foto.


    Update nach einer Nacht:
    - Die Abdeckung ist tatsächlich wesentlich besser als bei dem gleichen Experiment MIT Salz!
    - Die Farbe ist nicht so aschig wie bei dem Experiment mit Salz, aber es ist über Nacht auch nichts Rot geworden.
    - Der Farbton ist aber auch nicht so warm, wie es bei einer Mischung mit Radico Braun - Cassia allein gewesen wäre.

    Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Ich beobachte das Nachdunkeln die nächsten Tage. :)


    Ich habe Khadi Mittelblond (allein oder nur mit blondem Henna gemischt) immer nur mit Salz probiert. Was aber offensichtlich die Abdeckkraft minimiert. Vielleicht sollte ich es noch mal pur ausprobieren.... ?

    Hier noch Fotos von heute. Entsprechen mal wieder nicht ganz der Realität. Leider nimmt es meine Kamera viel zu genau. In Wirklichkeit fällt das Gesträhnte dem bloßen Auge weit weniger auf als auf den Fotos, auch ist der Farbton anders. An den Schläfen mehr ein heller Braunton. Am Scheitel wirkt es Mittelblond! Aber man erkennt auf den Fotos, dass es nicht Rot geworden ist. Ganz im Gegensatz zu vorherigen Färbungen mit ähnlichen Mischungen!

    Ja... es ist schon sehr gesträhnt. Ich könnte auch dunkler färben. Aber die Idee vom Gesträhnten ist eben auch, dass es weniger auffällt, wenn Weiß nachwächst. ;)

    Update nach 2 Tagen
    Es ist noch nachgedunkelt, aber nicht viel. Zuerst erschienen mir die Schläfensträhnen deutlich ins Rotbraune abgerückt, aber direkt bei (grauem) Tageslicht ist dem nicht so (lag wohl an meinen Vorhängen ;) ). Kein Rotstich, nix! Die Farbe hat sich wirklich kaum verändert. Toll! Die Fotos entsprechen mal wieder nicht so richtig der Realität, aber geben einen Eindruck.

    Weiteres Update
    Ich habe erst nach einer Woche mit Shampoo gewaschen. Dabei kam recht viel blaue Farbe heraus! Trotzdem war die Farbe hinterher noch recht dunkel. Mit dem Vergrößerungsspiegel sehe ich die vielen hellen Häärchen, die eigentlich grau werden. Der Unterschied zwischen samt mit Farbe ummantelten grauen Fäden und dunklem gesundem Haar ist mir heute morgen nach dem zweiten Waschen (15. November, also 12 Tage nach der Färbung) zu groß gewesen. Außerdem habe ich schon wieder nen gesunden Ansatz. Mein Haar wächst zu schnell. Daher habe ich heute morgen eine Tönung raufgetan, die direkt einzieht ohne ausgewaschen werden zu müssen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mysticFlower (15.11.2016 um 16:11 Uhr)

  4. #4
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Ich bin heute ein bisschen verzweifelt mit der ganzen Färberei. Es ist noch keine 14 Tage her seit der letzten Färbung und ich müsste eigentlich direkt schon wieder färben. Das nervt ja ohne Ende. Außerdem: Je aschiger die Farbe (was mir gut steht), desto offensichtlicher die Farbunterschiede zwischen Grau mit Farbe ummantelt und gesundem dunklem Haar.

    Ich habe mir heute eine Packung He Shou Wu (Fo-Ti) Bio Pulver bestellt. Das soll generell verjüngen und energetisieren und bei vielen Menschen sogar ergrautes Haar wieder umkehren. Werde es mal probieren. Vielleicht hilft es mir ja. :) Ich finde, der Winter hat mich auch so ganz schöm alt gemacht und meine Haut sieht plötzlich so viel älter aus. :( Vielleicht hilft das Pulver ja auch dabei.

  5. #5
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Heute neues Experiment, diesmal mit Khadi Dunkelbraun!

    Rezept:
    3 TL Khadi Dunkelbraun, 9 TL Cassia (alle TL sind flache große TL), 48° heißes Wasser, gemischt bis Joghurtkonsistenz, auf noch feuchtem Haar aufgetragen, 23 min Auftragezeit (fast nur Ansatz), Haube drauf, warmgeföhnt, Mütze drauf, 1 Stunde Einwirkzeit. Mit Wasser ausgespült.
    Es war so viel Farbe da, dass ich den Rest in die Spitzen und Längen verteilt habe zur Pflege.

    Erster Eindruck bei Kunstlicht:
    Das Haar sieht dunkler, gesünder aus. Je nach Kunstlichtart sieht der weiße/graue Ansatz mehr oder weniger abgedeckt aus. Der Farbton ist nicht rot oder warm. Ich schaue mir das Resultat lieber bei Tageslicht an.


    Und ja, ich bin immer noch etwas genervt von der Plfanzenhaarfärberei. Es kostet einfach zu viel Zeit. Mit Chemie wäre das so schnell gegangen. Allerdings wäre mein Haar dann jetzt ganz schön kaputt. Und meine Gesundheit und das Wasser verpestet. Naja... Vielleicht probiere ich es noch mal mit Color Cremes aus dem Bioladen. Oder mit Zucker in der Mischung für leichteres Auftragen?


    Update nach ein paar Tagen:
    Die Haare sind von meiner Mischung wirklich dunkler geworden, viel mehr, als ich erwartet hätte. Allerdings ist der Ansatz sehr schlecht gefärbt worden. In der Verpackungsbeilage stand drin, dass man bei grauem Haar zunächst mit Henna vorfärben soll, und dann erst mit Khadi Dunkelbraun. Das habe ich nicht gemacht, wäre mir auch zu aufwendig.
    Der Farbton in den Längen sieht jetzt - wie ich finde - etwas natürlicher aus als vorher, weil aschiger. Der Ansatz wirkt bei weißem Licht aber ziemlich grau (etwas weniger als vor der Färbung), der erste cm scheint sehr sehr wenig Farbe abbekommen zu haben, einfach nur grau.

    Update nach dem ersten Waschen:
    Der Schaum war grün-gräulich. Die Haare sind nach dem Waschen wieder heller, scheinen aber nach mehreren Tagen danach wieder nachgedunkelt? Der graue Ansatz ist auf jeden Fall immer noch schlecht abgedeckt. An manchen Stellen ist er sogar einigermaßen gut abgedeckt, aber eben nur an manchen. Khadi Dunkelbraun werde ich so nicht noch mal verwenden. Vielleicht als Beigabe zu anderen Mischungen, aber nicht allein für sich.
    Geändert von mysticFlower (03.12.2016 um 10:12 Uhr)

  6. #6
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Hallo Beautyqueen87.

    Man sollte Braun auf keinen Fall mit heißem Wasser anrühren. Die Wassertemperatur sollte zwischen 45 und 50° betragen. Ansonsten wird die Wirkkraft des Indigo zerstört, welches aus dem Hennarot braun macht. Ich vermute sehr stark, dass das der Fehler ist, den deine Mutter macht.

    Es könnte aber auch an der Farbe liegen. Z.B. färbt Khadi Hellbraun erstaunlich Rot. Gute Erfahrungen habe ich mit Radico Braun (kann man online kaufen). Das deckt Grau gut ab und macht wirklich braun und nicht rot. Es kann höchstens bei starker Verdünnung mit farblosem Henna einen roten Schimmer geben, aber es wird nicht richtig Rot. Und die Abdeckung ist besser als bei vergleichbaren Produkten.

    Ein anderer Tipp: Nach dem Färben sollte man die Haare auf keinen Fall mit Shampoo auswaschen, sondern nur mit Wasser. Die Farbe entwickelt sich noch 48-72 Stunden und wird dabei noch dunkler.

    Eine andere Option, für bessere Grauabdeckung, aber leider sehr aufwendig: Man kann zuerst mit Henna färben, mit Wasser ausspülen, und dann noch einmal auf dem handtuchtrockenem Haar mit Braun färben. Das habe ich selbst noch nicht probiert, da ich keine Zeit dafür habe. Soll aber gute Ergebnisse bei der Grauabdeckung bringen. Bei manchen Farben, z.B. Khadi Dunkelbraun, ist das sogar die vom Hersteller empfohlene Methode für graues Haar.

  7. #7
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.11.2016
    Beiträge
    4

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Halli-Hallo :),
    zum Thema Pflanzenhaarfarbe habe ich in der Vergangenheit auch einiges ausprobiert . Hatte auch ein paar sehr gute dabei, allerdings finde ich bis jetzt Pflegeprodukte von Logona am besten! Die Farben (hatte bis jetzt "Schoko Braun" und "Schwarz Intense") sind wirklich verdammt kräftig und decken gut. Hab auf bio-naturwelt.de noch einige mehr gesichtet, die vielversprechend wirken. Mal sehen welche Farbe es als nächstes wird! :D

  8. #8
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Experiment der Woche!

    a) 6 TL Radico Braun (16gr), 6 TL Khadi Mittelblond (16gr), 49°C heißes Wasser. 11 Minuten Auftragezeit auf der rechten Kopf-Seite (nur Ansatz), Haube drauf, geföhnt, Mütze drauf, 33 Min Einwirkzeit, ausgespült.
    b) Restfarbe (ca. 40% blieb übrig) mit 10 Gramm weiterer Farbe angereichert, diesmal 2/3 Radico Braun 1/3 Mittelblond. 49°C heißes Wasser. 11 Minuten Auftragezeit linke Kopfseite + Scheitel + rechte Schläfensträhnen ein zweites Mal (jeweils nur der Ansatz). 32 Minuten Einwirkzeit. Farbe war flüssiger und Haar war noch feuchter -> ließ sich viel leichter auftragen, in den 11 Minuten habe ich mehr geschafft; und ließ sich auch viel leichter auswaschen, weil die Farbe nach der halben Stunde noch nicht eingetrocknet war.

    Nach dem Ausspülen:
    a) Die Haarfarbe ist toll! Relativ hell, aber es hat gedeckt. An manchen Stellen leuchtet es weißlich, vielleicht schlecht aufgetragen. Kein Rotstich.
    b) Die Farbe ist viel dunkler als a)! Allerdings auch wärmer. Die rechten Schläfenhaare sind nach der doppelten Färbung richtig dunkel und sehr aschig. Im noch nassen Zustand leuchtet noch was Weißliches durch. 40% der Farbe von a) war übrig und wurde wieder verwendet, stand also schon 1 Stunde und 10 min vor der Benutzung, hier ist ein unbeabsichtigtes Dye Release passiert. Das könnte der Grund dafür sein, weshalb die Farbe so viel wärmer geworden ist. Das bisschen mehr Radico Braun wird wohl nicht so viel ausgemacht haben.

    Insgesamt ist die Farbe sehr dunkel.

    Die Idee war, einen Braunton zu mischen und sehr kurz einwirken zu lassen, um einen "blonderen" Ton, also ohne Rotstich, zu erzeugen. Bis jetzt scheint es funktioniert zu haben. Ich hatte allerdings mit einer etwas helleren Farbe gerechnet nach so kurzer Einwirkzeit. Hinzukommt, dass das Haar ja schon von dem Khadi Dunkelbraun dunkler geworden war. Das Dunkle steht mir aber und passt zu meinem sonstigen Dunkelaschblond.

    Bin gespannt, wie sich die Farbe entwickelt!

    Update nach dem Trocknen der Haare
    Ziel Nummer 1, Grauabdeckung, ist auf jeden Fall erreicht. Die grauen gefärbten Haare sind zwar immer noch heller als die naturpigmentierten Haare, und daher ist mein Haar immer noch strähnig. Im Gesamtbild sieht es aber nicht grau aus, und das ist das Wichtigste.

    Hier schon mal drei Fotos. Leider stimmen die Farben nicht. In Wirklichkeit schimmert das Weiß nicht so stark durch wie auf den Fotos; in Wirklichkeit sind die Weißen viel dunkler gefärbt; bzw. die dunklen sind in Wirklichkeit heller ;).

    Update
    Ich hatte nach 36 Stunden shamponiert, weil ich verhindern wollte, dass es noch dunkler wird. Es wusch sich eine Menge blauer Farbe heraus. Der leichte Grünstich auf der rechten doppelt gefärbten Seite (auf dem weißen Schläfenhaar) ist dadurch verschwunden. Die Farbe scheint davon aber nicht weniger dunkler oder weniger abdeckend geworden zu sein. Und auch nicht weniger aschig! Nach ein paar Tagen, jetzt erscheint mir die Farbe doch wieder heller - das muss aber an den Lichtverhältnissen liegen; heute scheint die Sonne.
    Ja, unglaublich! Mehr Farbe deckt auch besser....

    Auf den Fotos trügen die Farben wieder - vor allem der Scheitel wirkt in Wirklichkeit im Gesamtbild bei weitem nicht so strähnig wie auf dem Bild. Was aber auf den Fotos einigermaßen erkennbar ist: Das (rechte) Schläfenhaar sieht zum ersten Mal richtig dunkelaschblond aus, ohne Rotstich. Das ist obermegacool!

    Update am 18.12.
    Ich habe nun schon mehrmals gewaschen, wobei die Farbe jedes Mal minimal heller wurde, aber nicht weniger deckend. Es ist nun nach 2 Wochen ein Ansatz nachgewachsen, der aber kaum auffällt. Ich kann locker noch eine Woche ungefärbt herumlaufen. :) Farbe... hält! Auf beiden Seiten! Auch die nicht-doppelt gefärbte Seite. Aber die doppelt gefärbte Seite hat eindeutig die schönere, aschigere und dunklere Farbe.

    Update am 02.01.2017
    Unglaublich! Die Farbe hat so gut gehalten, dass ich bis jetzt noch nicht nachgefärbt habe. Und zwar hat sie auf beiden Seiten gut gehalten, auch auf der nur einfach gefärbten Seite. Aber diese hat jetzt nach etlichen Haarwäschen doch noch einen leicht rötlichen Touch bekommen. Ich führe das darauf zurück, dass 40% der verwendeten Farbe schon vorher angerührt war und daher eine Weile herumstand und das Henna so richtig entfalten konnte, bevor ich die Farbe auftrug. Mmh, logisch gedacht, müsste das im Umkehrschluss bedeuten, dass einfach färben auch reichen könnte, um Rotstich zu vermeiden. Der Farbton würde dann eben etwas heller ausfallen als beim 2x hintereinander färben. Das bleibt auszuprobieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mysticFlower (02.01.2017 um 11:42 Uhr)

  9. #9
    Sitting Lady Avatar von _Sina
    Registriert seit
    08.01.2015
    Beiträge
    2.842

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Ich bewundere ja dein Durchhaltevermögen. Ich hätte schon längst aufgegeben. Aber freue mich, dass du nun einen Weg ohne Rotstich und mit Grauabdeckung gefunden hast. Jetzt muss es nur noch halten *daumendrück*

  10. #10
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Danke! :) Ich zweifle manchmal auch an meinem Durchhaltevermögen, aber auf Chemie zurück wechseln? :( Das wäre so einfach und so ungesund für mich und die Umwelt, und für mein Haar. Außerdem wäre der Ansatz dann viel hässlicher. Aber: Wenn alle Stricke reißen, kann ich da immer noch zurück, also muss ich es ja jetzt noch nicht tun. ;)

    Ich liebäugele ja auch immer noch mit der "2-step method", siehe http://www.renaissancehenna.com/brown-hair-gallery.aspx : erst Henna, dann Indigo. So wie bei Julia oder Maryam, nur von der Helligkeit dazwischen.

    Wenn ich jetzt etwa eh dazu übergeh, zweimal hintereinander zu färben, dann kann ich das auch noch ausprobieren.
    Geändert von mysticFlower (03.12.2016 um 23:23 Uhr)

  11. #11
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Es ist fast einen Monat seit der letzten Färbung! Der Ansatz ist deutlich geworden, und die Farbe ist von vielem Waschen heller geworden. Was mich besonders freut: Die Grauen unterhalb des Ansatzes sind einfach immer noch toll gedeckt. :) Deswegen habe ich auch schon so lange nicht färben müssen. Irgendwas habe ich bei der letzten Färbung richtig gemacht. Siehe auch dem Update oben.

    Heute will ich mal wieder färben. Nun habe ich aber in meiner Sammlung noch eine Logona Colour Cream Teak entdeckt, und ich bin heute etwas faul, die ganze Henna-Anrühr-Auftrag-Runterwasch-Anrühr-Auftrag-Runterwasch-Prozedur zu machen. Dann probiere ich heute Logona Colour Cream Teak und berichte davon. :)

    (Nachtrag: Als Vorbehandlung benutzte ich Logona Color Plus. Danach fühlte sich das Haar tatsächlich viel sauberer ann als nur mit Shampoo gewaschen.)

    Nach dem Auftragen von Logona Color Creme Teak
    Oh je, ich bereue es schon, zu faul gewesen zu sein. Colour Creme Teak ist jetzt die erste Farbe, die ich wirklich zum K*** finde - sowohl vom Geruch her (echt, so unangenehm roch bei mir noch nie eine PHF) als auch von der Farbe. Zumindest sieht die fertige Paste k*braun aus, tendenziell ein warmer Ton, genau, wie ich es nicht mag. :( Werde nach eine Stunde ausspülen und schauen, ob es dann immer noch so bäh ist. Wenn ja, muss ich doch noch mal mit meiner Mischung drüber. :(
    Auftragen ließ sie sich leicht. Sie war fast shampoo-artig, so dass man noch etwas massieren und verteilen konnte.

    Nach dem Ausspülen
    Ich hatte Panik, dass die Farbe zu rot wird, und habe daher schon nach einer guten halben Stunde ausgespült. Ergebnis: Was vorher schon leicht rotstichig war, ist es jetzt noch mehr (die linke Seite, etwas längere Einwirkzeit, und war vorher schon leicht rötlich). Die andere Seite sieht nur bei direkter Sonneneinstrahlung rot aus.
    Grauabdeckung: Ich möchte meinen, überwiegend überhaupt keine. Bei direkter Sonneneinstrahlung gibt es aber Reflexe, die das Grau verschwinden lassen. An manchen Stellen ist das Grau aber rötlich geworden (vielleicht ist da mehr Farbe drauf gekommen und anderswo weniger???).
    Pflegeeffekt: Die Haare sind jetzt recht strohig und verklebt und lassen sich schlecht kämmen.

    Na, dann jetzt doch noch meine Mischung hinterher. :(

    Nach der Färbung mit meiner Mischung
    Jetzt habe ich doch noch mal "normal" gefärbt, diesmal mit: 6 TL Radico Braun, 6TL Khadi Mittelblond, 2 TL Cassia, 49°C warmes Wasser. Einwirkzeit war diesmal bei ca. 38 min, da ich keinen Fön zum Aufwärmen der Haare vor dem Aufsetzen der Mütze hatte (mehr Wärme = kürzere Einwirkzeit).
    Es ließ sich super schwierig auftragen, weil mein Haar von der Color Creme Teak so strohig und verklebt war. Das Farbergebnis nach dem Auswaschen: Ich möchte meinen, die Vorbehandlung mit Color Creme Teak hat dazu geführt, dass die Farbe viel wärmer ausgefallen ist, als bei meinem vorherigen Versuch im Dezember. An den Stellen, wo Color Creme Teak überhaupt keine Wirkung erzielt hatte, ist jetzt nach der Färbung mit meiner Mischung die Farbe wieder so, wie ich sie erwarten würde (kühler und heller).

    Und die zweite Färbung folgt sogleich: Gleiche Mischung, diesmal nur 30 min Einwirkzeit. Die Pampe war flüssiger, daher leichter aufzutragen und blieb diesmal von allein warm auf dem Kopf (bei der 1. Färbung hatte ich nachträglich kaltes Wasser beigemischt).
    Nach dem Ausspülen ist es nun schon zu dunkel draußen, um eine Aussage über den Farbton zu machen. Kommt dann später. :) Es kommt mir jedoch wieder sehr dunkel gefärbt vor, trotzdem diesmal noch Cassia mit drin war. Diesmal will ich frühestens nach 48 Stunden shamponieren.


    Update nach dem ersten Shamponieren nach 4 Tagen

    Grauabdeckung: gut
    Farbe: wärmer und heller als bei dem Experiment vom 03.12. Vor allem auf den komplett weißen Haaren einiges heller als beim letzten Mal.

    Es gab drei Gründe, weshalb die Farbe wärmer ausgefallen sein könnte:
    1. Die Vorbehandlung mit dem extrem rotstichigen Color Creme Teak!
    2. Ein paar Minuten längere Einwirkzeit von 1. Färbung mit Mischung (dürfte aber keinen allzu großen Effekt gehabt haben)
    4. Erst nach 4 Tagen shamponiert! Hatte also volle Nachwirkzeit.

    Na, dann habe ich ja noch genug zum Experimentieren übrig für's nächste Mal! ;)

    Und hier noch ein paar Fotos von heute.

    Update 09.Jan.
    Habe gestern ein Kompliment für die goldige Haarfarbe bekommen! Gold war zwar keine Absicht, aber gut, dass es gut ankommt. ;)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mysticFlower (09.01.2017 um 13:39 Uhr)

  12. #12
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Haarkur
    Ich habe neulich zum ersten Mal Kokosöl als Haarkur ausprobiert. Zuerst musste es geschmolzen werden im Warmwasserbad, weil es bei 24°C fest wird, und wir haben bekanntlich Winter. Habe es in mein komplettes Haar eingerieben und ein paar Stunden drin gelassen. Danach mit einem Shampoo ausgewaschen. Ergebnis: Mein Haar ist wieder so viel gesünder als vorher! Allerdings sind meiner Haare auch wieder etwas heller geworden, was ich gar nicht schlimm finde. Offensichtlich war die Kur auch ein wenig farbziehend.



    Heute, ein neues Experiment in der Reihe "zweimal hintereinander färben mit kurzer Einwirkzeit".

    Zutaten Färbung vom 27.01.2017:

    Färbung 1:
    6 TL Radico Braun (etwa 12-13 gr), 8 TL Khadi Mittelblond (ca 14gr), 49°C heißes Wasser, 15 min Auftragezeit, 30 min Einwirkzeit.

    Färbung 2:

    5 TL Radico Braun (etwa 11-12 gr), 7 TL KHadi Mittelblond (ca 10-11 gr), 49°C heißes Wasser 17 min Auftragezeit, ca 34 min Einwirkzeit.


    - Wie man schon sieht, sind die Gramm-Zahlen sehr komisch. Meine Küchenwaage scheint etwas zu spinnen, oder die gestrichen Teelöffel sind jedes Mal so extrem unterschiedlich ausgefallen.
    - Wie man auch sieht, habe ich diesmal volumen-mäßig etwas mehr Khadi Mittelblond reingemischt als die letzten Male. Auf Cassia habe ich verzichtet.
    - Mengenmäßig waren beide Flaschen genauso gut gefüllt, obwohl die zweite Farbmischung weniger Pulver enthielt. Ich habe da einfach mehr Wasser genommen, und das ließ sich dann super auftragen.

    Nach dem Auswaschen von Färbung 1:
    Die Farbe ist direkt nach dem Auswaschen angenehm hell, auf weiß aschig. Da wo es vorher echt rotstichig war, ist es jetzt braun. Die Farbe gefällt mir echt gut! So gut, dass ich überlege, auf die zweite Färbung zu verzichten. Allerdings sehe ich, dass auf der Seite mit der kürzeren Einwirkzeit (und wo mir die Farbe schon ausging), die Abdeckung miserabel ist. Auch auf der Seite mit der längeren Einwirkzeit gibt es schlecht gefärbte Stellen. Und bei bestimmtem Lichteinfall ist von der Abdeckung nicht mehr viel zu sehen. Also doch noch mal ne zweite Färbung.

    Nach dem Auswaschen von Färbung 2:
    Wow, der Farbton ist fantastisch, ein tolles Mittelaschblond! Ich wünsche, die Farbe würde genau so bleiben. Das geht leider nicht. Ich war mutig und probierte noch Logona Color Conditioner obendrauf. Davon wusch sich eine Menge blaue Farbe mit aus (die wäre beim ersten Shamponieren sowieso raus gefallen). Jetzt ist der Farbton nicht mehr so schön aschig, aber die Abdeckkraft ist immer noch überzeugend.

    Nach dem ersten Shamponieren (nach mehreren Tagen)
    Die Farbe hat sich noch tüchtig entwickelt. Sie ist jetzt wärmer geworden. Auch hat sich mit dem Shamponieren etwas blaue Farbe gelöst. Jetzt ist die Farbe ein wärmerer (goldiger) Mittel-Braunton. Sieht echt nicht schlecht aus. Steht mir eigentlich. Auch wenn es nicht mein Wunsch-Aschton ist. Direkt auf Grau ist die Farbe heller - und da, wo es nicht mit Doppelt-Färben geklappt hat (also nur einmal richtig gefärbt) - noch heller.

    Was habe ich daraus gelernt habe?
    -> Für einen weniger warmen Ton lieber etwas mehr Braunanteil nehmen, und dafür schon früher (nach 36-48? Stunden) shamponieren. Der höhere Braunanteil sorgt dafür, dass die Farbe trotzdem gut deckt, obwohl man den Nachwirkungsprozess unterbricht.

    Nach weiterem Shamponieren
    Bei bestimmtem Lichteinfall wirkt die Farbe jetzt rötlicher. Bei bestimmtem Kunstlicht sieht die Farbe jetzt richtig toll und natürlich aus, schon dunkler als meine früheren Färbungen, aber nicht zu dunkel, und die hellergefärbten grauen Strähnen fallen eben gar nicht mehr so auf.
    Trotzdem möchte ich noch mal probieren, ob ich diesen Effekt nicht auch mit nur einmal färben hinbekommen. Die Doppeltfärben-Prozedur dauert bei mir nämlich 3 Stunden!

    Allerdings finde ich diesmal die Abdeckung direkt am Ansatz weniger gut - oder das Haar wächst diesmal schneller nach als die letzten Male?? Ich glaube eher, dass die Verwendung von Conditioner kontraproduktiv war. Entweder schon das Logona Color Conditioner, was eigentlich nicht der Fall sein sollte, oder der normale Conditioner, den ich nach dem 2. und 3. Shamponieren verwendet habe. Jetzt nach dem 04. Shamponieren möchte ich eigentlich schon wieder färben, obwohl es erst 2 Wochen her ist, dass ich gefärbt habe.
    Geändert von mysticFlower (11.02.2017 um 12:34 Uhr)

  13. #13
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Experiment des Tages:

    Heute habe ich keine Zeit für doppelt färben, daher habe ich folgendes gemacht:


    11 TL Radico Braun, 9 TL Khadi Mittelblond, zusammen 34 Gramm (es waren kleine gestrichene TL), 49° Grad heißes Wasser, in ausreichender Menge, so dass die Paste schön joghurtartig wurde. Auftragezeit war 20 min, wobei 5 min verloren gingen, weil die Öffnung meines Färbefläschchens verstopft war. :( Putzen mit spitzen Gegenständen hat nichts geholfen. Zum Glück hatte ich noch eine Kappe eines anderes Fläschchens, die auf die Flasche passte.
    Die Haare waren noch etwas feucht von der vorherigen Haarwäsche. Das Auftragen ging super einfach (wie gesagt, die Auftragezeit für den gesamten Kopf wären 15 min gewesen!). Und es war auch genug Farbe für den ganzen Kopf. Außerdem lies sich das Haar auch mit Farbe im Kopf von meinem breitzackigen Kamm gut kämmen /umlegen, um noch nachträgliche Verbesserungen zu machen.


    Haube drauf, kurz warmgefönt, Mütze drauf.


    Plan: max 35 min einwirken lassen und morgen shampoonieren.


    Idee dahinter: Mehr Farbe (deckender Braun-Anteil) nehmen, dafür nur einmal färben. Man muss ja nicht jedes Mal doppelt färben. Will nur den Ansatz kaschieren. Doppelt färben kann man jedes zweite oder jedes dritte Mal, dass sollte doch auch reichen (werden wir sehen).

    Übrigens habe ich gestern wieder eine Haarkur mit Kokosöl gemacht und nach zwei Stunden ausgewaschen.

    Nach dem Auswaschen
    Wow! Es ist richtig gut gedeckt und überhaupt nicht rotstichig - im Gegenteil! Ich meine, einen Grünstich zu erkennen. Der macht mir keine Sorgen. Erfahrungsgemäß verschwindet er entweder mit der Zeit oder mit der nächsten Haarwäsche.

    Nach der ersten Haarwäsche
    Ich finde den Ansatz jetzt doch nicht mehr so gut gedeckt. Vor allem bei weißem Kunstlicht sieht man den weißen Ansatz rausschimmern. Deswegen habe ich doch später als nach 36 Stunden shamponiert und die Farbe recht braun werden lassen.
    Schlussfolgerung: Wenn nur einmal färben, dann doch längere Einwirkzeit (mindestens 45 min? Wie hatte ich es denn sonst?). Oder eben doch zweimal färben und jeweils kurz.
    Geändert von mysticFlower (27.02.2017 um 11:23 Uhr)

  14. #14
    BJ-Einsteiger Avatar von Sanja15
    Registriert seit
    21.10.2016
    Beiträge
    21

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Hat jemand von euch schon mal graue Haare mit Müller-Henna blond gefärbt? Meine Mama würde das gern mal probieren, traut sich aber nicht so recht...
    Und ich bin keine große Hilfe, ich färbe mit Henna-Indigo meine Haare schwarz :P

  15. #15
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    @Sanja15: Leider habe ich das noch nicht probiert. Probiere es mal in einem anderen Thread. Ich fürchte, nicht so viele Leute verlaufen sich in diesen Thread, weil ich den als Berichterstattung für meine Farb-Experimente nutze. :) Wenn deine Mutter es aber probiert, berichte doch gerne davon! Das wäre sehr hilfreich. Danke!


    Färbung vom 11.März - Bericht



    Mischung 1: 6 TL Radico Braun, 7 TL Mittelblond, 46° Grad warmes Wasser, schön joghurtartig, liess sich gut auftragen in 20 min, Einwirkest 35 min.
    Mischung 2: 5 TL Radico Braun, 8 TL Mittelblond


    Hatte leider kein Internet, um zu schauen, welche Variablen ich sonst genommen habe. :(


    Auf noch feuchtem Haar aufgetragen, liess sich super auftragen.
    Nach dem Auswaschen von Mischung 1: Schön! Die länger gefärbte Seite gefällt mir sehr gut. Die andere ist nicht gut gedeckt - da hatte ich auch nicht mehr so viel Farbe übrig. Beide Seiten brauchen definitiv die zweite Färbung. Insgesamt ist die Farbe eher ein helles Braun, auf jeden Fall nicht rotstichig bisher.


    Nach dem Auswaschen der zweiten Mischung:
    Scheitel sind dunkelblond aus. Abdeckung jetzt wirklich besser. Sieht gut aus. Rechte Seite (weniger gefärbte) etwas schlechter gedeckt als Links.
    Mal sehen, ob das nun dunkel und gedeckt genug ist, dass ich mir traue, morgen schon zu shampoonieren. Es ist jetzt 15:20. Ich habe etwa 12 Uhr angefangen mit Haarwaschen und Mischen. Bis eben noch nachträglich aufgeräumt. Die ganze Prozedur dauert also locker 3,5 Stunden.


    Bewertung bisher:
    Sieht gut aus, wirkt aber recht hell, vor allem auf der rechten Seite. Beim nächsten Mal lieber auf beiden Seiten die gleiche Mischung nehmen. Und tendenziell darf es dunkler, damit ich mir traue, früh zu shampoonieren.


    Nach nur 29 Stunden shampooniert. Ob das zu früh war? Am Ansatz schimmert, wenn man sehr genau hinsieht, etwas weißlich hindurch. Aber nur, wenn man sehr sehr genau hinsieht. Ansonsten ist die Abdeckung sehr gut. Rechts und links kein großer Unterschied mehr. Farbe: aschiges Braun. Recht dunkel, aber auch nicht zu dunkel.


    Nach einigen Tagen: Bei einer bestimmten Lichteinstrahlung sieht der Ansatz schlecht gedeckt aus. Bei allen anderen Blickwinkeln und Lichteinstrahlungen sieht es aber gut aus.


    Trotzdem will ich für’s nächste die Einwirkzeit verlängern: Auf 40 min jeweils - in der Hoffnung, dass dadurch die Haltbarkeit und Abdeckung steigt. Außerdem sollen beide Mischungen exakt gleich sein. Also entweder beide 6 TL Radico Braun, 7 TL Mittelblond (vermutlich erstmal genau die); oder beide 5 TL Radico Braun, 8 TL Mittelblond. Wenn ich beide Seiten gleich färbe, kann ich auch besser beurteilen, ob es heller oder dunkler muss.


    Update 25.März:
    Irgendwie saß der Ansatz schon wieder gräulich aus, nicht nur da wo es nachwuchs. Ob es das stark eisenhaltige (verfärbte) Wasser hier ist, dass die Farbe so schnell runtergewaschen hat? Die letzte Färbung war auch trotz doppelt-färben nicht perfekt. Heute wieder gefärbt.
    Geändert von mysticFlower (25.03.2017 um 13:17 Uhr)

  16. #16
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Heute wieder Haare gefärbt:


    Gefiltertes Regenwasser 49° zum Anrühren, 6TL Radico Braun, 7TL Khadi Mittelblond, 20 min auftragen, 40 min einwirken. Zum Auswaschen wieder dieses stark eisenhaltige verfärbte Wasser (bin in Südafrika auf dem Lande).
    Eigentlich müsste ich jetzt noch ein zweites Mal färben, aber es ist mit gerade zu aufwändig.


    Im nassen Zustand: Eindeutig besser als vor der Färbung, aber es schimmert noch was weißlich durch. Nicht perfekt. Eigentlich brauche ich die zweite Färbung.


    Trocknet langsam. An manchen Stellen finde ich die drei Millimeter vom Scheitel nicht gut gedeckt, aber der Gesamteindruck ist erstmal gut. Eindeutig nicht mehr grau. An den Schläfen fehlt aber die zweite Färbung, wie ich finde. Die hellen Stellen sind aber weit genug vom Scheitel entfernt und gut verdeckt, also kein Problem.

    02. April: Die Färbung hat sich VIEL ZU SCHNELL ausgewaschen. Wenn man nur 1x färbt, sollte man eindeutig länger einwirken lassen.
    Geändert von mysticFlower (02.04.2017 um 17:24 Uhr)

  17. #17
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Heute wieder gefärbt, weil die letzte Färbung eindeutig zu schwach war.
    Wieder gleiche Mischung:
    Wasser 49° zum Anrühren, 6TL Radico Braun, 7TL Khadi Mittelblond, 20 min auftragen. Aber 1 Stunde einwirken lassen. (Habe mich beim Radico Braun ablenken lassen und vielleicht verzählt, kann also sein, dass ich eigentlich 7 TL hatte).
    Nach dem Auswaschen und Trocknen sieht es jetzt schon mal eindeutig besser gedeckt aus als letztes Mal. Dunkler, und aschiger. Ich traue mir wieder, einen Zopf zu machen oder meinen Scheitel zu zeigen. Mal sehen, wie lange es hält.

    Habe festgestellt, dass mein Guhl-Shampoo Silikone enthält (kurzkettige). Habe es nicht vor der Färbung, aber zwischen den Färbungen verwendet. Ob das eine negative Wirkung auf meine Färbungen hat? Immerhin kann es sein, dass sich die Silikone mit dem einmaligen Waschen mit dem silikonfreien Shampoo nicht 100%-ig auswaschen ließen.





  18. #18
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    08.06.2017
    Beiträge
    13

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Hallo MysticFlower,

    habe mich extra hier registriert, um dir ein Kompliment zu deinem Selbstversuch zu machen, den du mit bewundernswerter Energie, Ausdauer (3 Jahre!!) und Systematik betrieben hast. Mittlerweile habe ich mich durch alles gelesen, auch durch deinen kompletten vorherigen Thread - werde heute oder morgen mal dein Experiment mit der Rhabarberwurzel durchführen :).

    Noch eine Frage: hast du es mal mit Walnuss probiert? Das wird bei mir relativ dunkel, hat aber keinen Rotstich. Nur leider hält die Farbe sowas von überhaupt nicht. Bei jeder Wäsche (und ich wasche nur mit Wasser) ist sie wieder raus. Ich experimentiere gerade mit Farbe extrahieren, einkochen und dann mit Wimpernbürstchen ins Haar auftragen. Nur merkt man leider sehr deutlich, dass an diesen Stellen etwas in den Haaren ist - in etwa so wie bei Haarspray. Und konsistent deckend ist es auch nicht. Es müsste elastischer sein und dennoch die Farbe in den Haaren halten. Vermutlich wären Silikone hervorragend geeignet

    Aber durch dich habe ich nun einiges mitgenommen, was ich jetzt ausprobieren kann, um mit konventioneller Anwendung vielleicht ein länger haltendes Ergebnis zu erzielen. Haare vorm Färben wieder mit Seife waschen zum Beispiel. Mit Temperatur spielen - vielleicht ist Walnuss ja so ähnlich wie Indigo und verträgt einfach nur die Hitze nicht.

    Vielen, vielen Dank dafür!

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    P.S. Und noch eine Frage: wo beziehst du deine Sprüh-Tönung, und von welcher Marke ist sie?

  19. #19
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Hallo JeMoi,

    vielen Dank für das Kompliment! Bekomme ich nicht alle Tage! ;) Ich habe meine letzten Experimente hier gar nicht mal beschrieben, da ich dachte, dass es wohl eh niemanden interessiert. :D

    Du hast dich durch ALLES durchgelesen? Wow!!! Kompliment zurück! Das hat noch niemand geschafft! :)

    Haha... Rhabarber... Das Resultat war schon beeindruckend, aber der Geruch! Vielleicht kommst du damit ja besser klar als ich! :)

    Walnuss habe ich noch nicht probiert, jedenfalls nicht einzeln. Vielleicht war es mal in irgendeiner Mischung mit drin.

    Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie als Kinder in Russland ihre Haare auch mit Kartoffelschalen gefärbt hatten. Wieviel das aber für graues Haar bringt?

    Zur Sprühtönung ... und der anderen Tönung, die ich verwende... sage ich mehr, wenn ich wieder zu Hause bin (gerade noch im Urlaub). Dann habe ich auch die Flasche vor Augen und kann die Marke ablesen. :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei deinen Experimenten!

  20. #20
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.591

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Zitat Zitat von mysticFlower Beitrag anzeigen
    Hallo JeMoi,

    vielen Dank für das Kompliment! Bekomme ich nicht alle Tage! ;) Ich habe meine letzten Experimente hier gar nicht mal beschrieben, da ich dachte, dass es wohl eh niemanden interessiert. :D

    Du hast dich durch ALLES durchgelesen? Wow!!! Kompliment zurück! Das hat noch niemand geschafft! :)

    Haha... Rhabarber... Das Resultat war schon beeindruckend, aber der Geruch! Vielleicht kommst du damit ja besser klar als ich! :)

    Walnuss habe ich noch nicht probiert, jedenfalls nicht einzeln. Vielleicht war es mal in irgendeiner Mischung mit drin.

    Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie als Kinder in Russland ihre Haare auch mit Kartoffelschalen gefärbt hatten. Wieviel das aber für graues Haar bringt?

    Zur Sprühtönung ... und der anderen Tönung, die ich verwende... sage ich mehr, wenn ich wieder zu Hause bin (gerade noch im Urlaub). Dann habe ich auch die Flasche vor Augen und kann die Marke ablesen. :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei deinen Experimenten!
    Ich schließ mich mal an. Das mit der Sprühtönung interessiert mich auch.

  21. #21
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    08.06.2017
    Beiträge
    13

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Hallo mystikFlower,

    danke für das Lesekompliment - obwohl ich ja meine, dass der Aufwand des Lesens kein Vergleich ist zu dem des SCHREIBENS :) also nochmals: danke, dass du uns/mich teilhaben lässt. Vielleicht macht es dir ja wieder mehr Lust, weiter zu dokumentieren. Man kriegt ja nicht immer eine Rückmeldung, doch das heißt nicht, dass keiner mitliest!

    Allerdings gehen in einem langen Thread die besten Mischungen oft unter, ich musste manchmal doch ziemlich viel nachblättern: was war nochmal das beste Rezept für die Speed-Methode? Und auf welcher Seite stand das nochmal? Wo war der Rhabarber?

    Ich habe am Wochenende auch experimentiert. Bei mir verhält es sich so: ich habe - mittlerweile - aschblondes Haar (früher war's mal hellblond), mit etwa 10% Weißanteil. Dieser konzentriert sich bei mir auf die Schläfen. Ich habe dort also zwei weiße Strähnen, wobei die auf der rechten Seite größer ist als die zur linken. Das Ganze sieht in etwa so aus wie bei Lily Munster, nur eben auf blondem Hintergrund, so dass es sich stylisch nicht so gut verwerten lässt wie bei ihr. Früher habe ich die Strähnen mit konventioneller Tönung zur Grauabdeckung gefärbt, doch dadurch ging das Haar ziemlich kaputt (sic!), wodurch die Schläfen fisselig in alle Seiten abstanden und nie in die Länge kamen, weil sie vorher abbrachen. Ergo Abkehr von Chemie, hin zu PHF. Doch leider nimmt mein Haar die PHF extrem schlecht an.

    Also, zum Experiment. Mein Sonntagsplan sah vor, mein Gesamthaar mit Rhabarberwurzel zu färben und parallel die Schläfen mit Sante Terra zu behandeln (was ich noch im Haus hatte). Demnächst werde ich mir wohl auch mal Radico Brown bestellen. Bevor ich deinen Thread las, hatte ich mir schon einmal Radico Ashblonde besorgt, das bei mir jedoch ebenfalls überhaupt keine Färbewirkung zeigte (vielleicht habe ich es aber auch zu heiß angerührt?!). Anvisierte Einwirkzeit ca. 1h, die Schläfen 40 min. Anschließend wollte ich die Schläfensträhnen so lange immer weiter erneut färben, bis sich der gewünschte Grad an Dunkelheit eingestellt hat. Unter dem Deckhaar sind meine Haare mittlerweile wirklich ziemlich dunkel, also dunkelblond, sehr aschig.

    Etwas Hirnschmalz investierte ich noch in die Frage, ob ich zuerst Rhabarberwurzel oder Sante Terra färben sollte. Zu der Rhabarberwurzelmischung kommt ja Zitronensaft hinzu, und die müsste sich ungünstig auf den Indigo-Anteil auswirken, der nach deiner Recherche ja im basischen Umfeld eine bessere Färbewirkung entfaltet. Außerdem dachte ich, es wäre bestimmt nicht verkehrt, die Rhabarberwurzel sozusagen als Finishlasur auf alles aufzutragen. Da ich ja aber noch nicht wusste, wieviele Durchläufe ich in den Schläfen brauchen würde, habe ich mich dann doch entschieden, mit der Rhabarberwurzel anzufangen, die Schläfen dabei auszulassen und diese dann parallel mit Terra zu behandeln. Die Schläfen erhielten also keinen Rhabarber.

    Rhabarberwurzel-Mischung:

    6 El Rhabarberwurzel
    1 El Zitronensaft
    Heißes Wasser, bis die Mschung joghurtartige Konsistenz hatte, anschließend 20 min stehen lassen. Dann wieder etwas Wasser zugegeben, um das Nachquellen auszugleichen.
    Zum Glück empfinde ich die leicht rauchige und zugleich saure Note der Rhabarberwurzel (ziemlich so, wie ich mir auch getrockneten Rhabarber vorstellen könnte) nicht als unangenehm.

    Terra:

    3 Tl Terra
    1 Messerspitze Salz (gegen rot)
    ca. 50°C heißes Wasser.
    Die Mischung rühre ich in einem Marmeladengläschen an, um sie später im Wasserbad wieder anwärmen zu können.

    Einwirkzeit:

    1. Durchlauf:
    Rhabarbermischung insgesamt ca. 90 min, Terra 40 min.
    Folgeaufträge Terra:
    jeweils ca. 30 min.
    Das Einpinseln der Schläfen dauert bei den ersten beiden Mal etwa 10 min, in den Nachfolgeaufträgen wird es durch die (unerwartet) kleiner werdende Fläche auf 5 bzw. 3 min verkürzt.

    Wirkung:
    Bilder durfte ich als Neumitglied leider nicht anhängen. Macht nichts, die sind ohnehin nicht gut geworden. Es ist wirklich schwierig, Haartönungen zu fotografieren.
    1. Durchlauf:
    Der erste Eindruck sagt: davon sieht man ja gar nix! Alles grau in grau, auch der Rhabarber ein Ausfall!
    Beim 2. Schläfenauftrag denke ich dann darüber nach, ob man bei PFH sich durch den ganzen Aufwand, den man da rein steckt, so intensiv ein Ergebnis wünscht, das man es auch schließlich SIEHT, ob es nun da ist oder nicht. Ähnlich wie bei Fehlinvestments.

    2. Durchlauf:
    Wieder nichts!

    3. Durchlauf
    Wieder nichts - das heißt, Moment: da muss doch was sein. Die Schläfenfläche, die ich für den 4. Durchlauf einpinsele, weil sie mir grau erscheint, hat sich eindeutig verkleinert.

    4. Durchlauf:
    Die Schläfen erscheinen mir immer noch ziemlich grau. Aber nun kann ich allmählich das Gold des Rhabarbers erkennen. Mir wird etwas mulmig. Eigentlich hatte ich vor, den Färbevorgang ungebremst durchzuziehen, bis die Farbe dunkel genug ist - also dem meines Unterhaars entspricht. Dabei wäre es, so hatte ich gedacht, egal, welcher Farbton da genau rauskommt, weil die Farbe dann dunkel genug wäre, um ein etwaiges Rot zu nicht so stark durchscheinen zu lassen. Aber wenn die Dunkelwerdung mit Terra bei meinem Haar nicht gelingt? Und es nur rot wird? Und das auch noch mit verzögertem Verstärker? Naturprodukte sind ja sooo unkalkulierbar ... man denke nur an Haschkekse, die man ja auch nicht ungebremst einfach immer weiter essen sollte, nur weil man noch keinen unmittelbar erkennbaren Effekt verspürt.

    Nach dem 4. Färbedurchlauf habe ich erst mal abgebrochen, gründlich ausgespült und mein Haar schließlich mit einer Wasser-Zitronensaft-Mischung übergossen. Der nächste Streich folgt sogleich.

    2 Tage später:

    Die Rhabarberfärbung ist prima. Es geht auch ganz gut zusammen mit der Farbe in den Schläfen. Diese sind allerdings deutlich zu graurot. Zwar ist das Rot nicht so kräftig wie bei früheren Färbeversuchen, aber doch noch klar erkennbar. Daher habe ich nun heute, am Dienstag, die Schläfen mit 4 kürzeren Durchläufen nachbehandelt.

    Schläfenmittel des Tages:

    2 Tl Sante Terra
    warmer schwarzer Tee
    Einwirkzeit jeweils 20 min.

    Wirkung

    Eindeutig besser, der Farbton ist nicht ganz so rot. Bin eigentlich recht zufrieden. Aber noch nicht ganz, ich habe das Gefühl, da wäre noch mehr drin - es ist immer noch nicht dunkel genug.
    Ich werde wieder 2 Tage warten und dann vielleicht mit Indigo nachfärben. Gibt es um die Ecke im Bioladen, habe ich gesehen.

    Zwischenfazit:

    Wenn man sich die Zeit nimmt - sprich: mindestens 2 Tage Urlaub - scheint konsequentes Dauerspeedfärben sehr vielversprechend. Bei mir geht es grade zufällig, weil ich derzeit im Homeoffice bin. Ich setze die Reihe fort, weitere Berichte folgen.


    Offene Fragen/Weitere Punkte:

    - Das Tönungsspray, das du benutzt hattest, habe ich auf der Suche nach dem besten Speed-Rezept zufällig in einem deiner Beiträge wieder gefunden: Magic Retouch von L'Oreal. Passt perfekt bei mir (gleich gekauft, gibt esbei dm). Viel besser als die Stifte von Cover Your Gray, die ich sonst immer benutzt habe (Gruß an Naschi :). Aber auf das zweite Tönungsmittel bin ich immer noch gespannt.

    - Die leidigen Ansätze. Hier sieht man das Grau viel stärker als in den Längen, habt ihr da irgendeinen Tipp? Irgendwie färben die sich nie richtig mit ein. Mit dem Tönungsspray lassen sie sich gut kaschieren, aber wenn man dann einmal schwimmen geht, ist die ganze Herrlichkeit wieder verschwunden. Besonders peinliche Vorstellung: mit einem vielversprechenden Date in den See hüpfen, grau wieder rauskommen.

    - Kartoffelschalen versuche ich vielleicht mal. Ich wollte jetzt nur erstmal schauen, ob ich mit richtiger Anwendung von bereits Erprobtem ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen kann, hat geklappt! Dank dir :) Walnuss habe ich auch erst mal ausgesetzt. Doch vielleicht versuche ich es in zwei Tagen erst nochmal mit einem Walnussauszug, dann erst mit Indigo ... wäre eine Idee ...

    - Grobe Körnung: mysticFlower, du schriebst, du drückst deine Pflanzenfarbe durch ein Sieb, bis sie ganz glatt ist. Tatsächlich ist der Terra-Ansatz recht grobkörnig, vor allem im Vergleich zum Rhabarberwurzelmehl. Hat das Grobkörnige einen negativen Effekt?

    So, das wars für heute. Fortsetzung folgt.
    Doch zunächst: Schönen Urlaub noch!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  22. #22
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    08.06.2017
    Beiträge
    13

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Nachtrag: Heute, einen Tag später, sieht es toll aus! Viel besser als alles, was ich in meinen einsamen Experimenten jemals zustande gebracht habe und viel besser als Chemie, die alles mit Einheitsfabe totschlägt. Toll, bis auf die Ansätze, und wie gesagt, es könnte noch dunkler und kräftiger ausfallen. Ich feile weiter. Morgen.

  23. #23
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    08.06.2017
    Beiträge
    13

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Drei Tage später ist es nun leider ziemlich rot geworden, und das Grau macht sich immer noch als hellere Tönung bemerkbar. Vor allem im Ansatz, denn von der Sonne ausgeblichenes Haar ist ja genau umgekehrt gefärbt - der Ansatz dunkel, die Strähne hell. Ich gehe heute mal mit Walnuss dagegen an.

  24. #24
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Grobkörnig - ja, ich glaube, dass das einen negativen Effekt hat, weil dann das Haar nicht so gleichmäßig gefärbt werden kann. Durchs Sieb hatte ich es aber, glaube ich, deshalb getan, weil bei mir die Mischungen manchmal so klumpig wurden. Mit meinen letzten Mischungen hatte ich das Problem nicht.

    Auf den Fotos sieht die Farbe toll aus!

    Du hast die gleiche Erfahrung gemacht wie ich: Nach einem Tag sah es toll aus, nach weiteren wurde es zu rot. Das ist der Grund, weshalb ich nach max. 36 Stunden shampooniere, wenn ich es schaffe. Bei den Speed-Methoden habe ich sogar oft direkt danach Conditioner verwendet, um den Nach-Rötungs-Prozess zu stoppen. Leider bewirken beide Methoden auch eine schlechtere Haltbarkeit.

    In den letzten Tagen spiele ich mit dem Gedanken, mal zunächst Rot zu färben (der Einfachheit halber vielleicht mit einer Henna-Colour-Creme oder eben ein Cassia-Henna-Gemisch), und dann direkt Indigo drauf - aber nicht zu lang, damit es nicht zu dunkel wird. Oder das Indigo mit Cassia mischen und damit heller machen.

    Am perfektesten wäre eigentlich Katam .... wenn es bloß halten würde! Das macht bei mir eine viel schönere (aschige) Farbe als Indigo. Angeblich trocknet es das Haar auch weniger aus als Indigo.

    Und nun meine Leave-In-Tönung:
    Wella Perfection.


    Zur Nummer 7: Ist ein rötlicher Braunton. Wenn man sowieso gerade einen Rotstich im Haar hat, kein Problem. Man mischt die Farbe großzügig mit Wasser, und trägt es dann auf das trockene Haar auf. Kein Auswaschen. Ich verwende dafür einen Pinsel.

    Aktuell verwende ich jedoch Nummer 3 (goldgelb) + Nummer 8 (asch-lila "pearl" ) gemischt zu gleichen Teilen. Das entspricht eher dem Farbton, den ich haben will. Nachteil: Die Farbe ist so hell, dass ich sie nicht mit Wasser verdünnen kann. Dadurch wird das auch nach dem Auftragen so "fettig"-artig - man möchte direkt Haare waschen danach.

    Man braucht jeweils nur wenige Schluck von der Tönung! Und es wäscht sich nur langsam aus. Scheint aber keinen negativen Effekt auf die nächste PHF-Färbung zu haben, wenn noch etwas Tönung im Haar ist.

    Die Farbe bei diesen Tönungen ist nicht so optimal wie bei Magic Retouch von L'Oreal. Dafür verklebt es die Haare aber nicht so! Nach der Verwendung von Magic Retouch kann ich meine Haare nicht mehr durchkämmen! Noch ein Nachteil von Magic Retouch von L'Oreal: Wenn es nicht ordentlich ausgewaschen wird, bewirkt es leider, dass das Haar die nächste PHF-Färbung nicht gut annimmt! Also gleiches Problem wie bei silikonhaltigen Shampoos! Deshalb verwende ich jetzt nur noch die Tönung Wella Perfection.

  25. #25
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    08.06.2017
    Beiträge
    13

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Hallo mystikFlower,
    danke für deine prompte Antwort, meine ließ dann auf sich warten - aber in der Zwischenzeit habe ich eifrig weiterexperimentiert, weil mich die sich nun abzeichnende Klärung der leidigen Grau-Frage doch sehr euphorisch gestimmt hat.

    Jaja, diese Rotnachläufer. Ich habe in der Zwischenzeit nach zwei bis drei Tagen, wenn das Rot sich deutlich zu zeigen begann - wobei ich dabei den Eindruck hatte, dass eher die Aschbraun-Töne verblassten und das Rot übrig blieb - 2 x mit Indigo gefärbt, jeweils ca. 1 Stunde. Die Mischung habe ich mit schwarzem Tee angerührt und noch eine Prise Salz hinzugefügt (1-2 Tl PFH reichen für meine Schläfen). Nach Abschluss des Färbevorgangs bin ich jeweils mit Sante Terra gegen die bläuliche Tönung angegangen. Walnuss habe ich verworfen, der Ton ist zwar weniger rot als beim Henna basierten Terra, aber auch sehr viel schwächer. Zumindest bei mir. Gestern habe ich dann noch einen Speed-Durchlauf Terra-Indigo 1:1 nachgelegt mit ca. 30 min Einwirkzeit. Nun bin ich endlich zufrieden - zumindest fürs erste. Dank deiner hilfreichen Berichte. Siehe Bilder im Anhang.

    Die nächste Tönung folgt aber sicherlich sehr bald, hier werde ich es mal mit Terra (oder Radico-Brown, da mein Terra zu Neige geht), Indigo und Rhabarberwurzel zu gleichen Teilen versuchen, da ich den Eindruck habe, dass die Schwärze nun genau stimmt, aber etwas gelbgold fehlt. Ich melde mich wieder ...

    Liebe Grüße
    JeMoi

    P.S. Danke für die Mitteilung der Tönung! Werde ich umgehend besorgen ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  26. #26
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Hallo JeMoi!

    Nanu, ich bin verwirrt! Du hast so viele dunkle Farben verwendet und sprichst auf von "Schwärze", aber auf deinen Fotos ist dein Haar ein schöner mittel/hellbraune Ton!

    Auf jeden Fall musstest du ziemlich oft färben....

    Aktuell ist mein größtes Problem, dass ich nach dem Färben immer Kopfschmerzen bekomme. Vielleicht vertrage ich einen Stoff aus der Mischung nicht?
    Zweites Problem: meine Mischung scheint mein Haar ziemlich auszutrocknen, und ich befürchte, dass das vom Khadi Mittelblond kommt.
    Drittes Problem: Um genau den Farbton zu bekommen, der mir vorschwebt, muss ich zweimal hintereinander färben, jeweils mit kurzer Einwirkzeit. Darauf habe ich eigentlich keine Lust. Und dann muss die Farbe trotzdem so stark sein, dass ich mich traue, nach spätestens 36 Stunden zu shampoonieren, bevor der Rotstich einsetzt.

    Wenn ich aber eh schon zwei Mal hintereinander färben muss, kann ich auch mal ganz klassisch: erst Henna, dann Indigo probieren. Oder sogar: erst Henna, dann Katam. Das wird wohl mein nächstes Experiment. Dann eben richtig Rot und hinterher mit asch/dunkel drüber.

  27. #27
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    08.06.2017
    Beiträge
    13

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Hallo mysticFlower,

    stimmt, ich habe nun wirklich eine sehr wilde Färbesession mit sehr dunklen Tönen hinter mir! Und ich habe von Natur aus wirklich eher einen - nun, mittlerweile wohl eher dunkelblonden Haarton. Früher hatte ich mal hellblonde Haare. Aber das ist laaange her. Jetzt sind die hellen Strähnen in meinen Haaren grau. Leider.

    Ja, aber das häufige Auftragen der dunklen Farben im Wechsel hat wirklich gut funkioniert. Wobei der zu färbende Teil wirklich kontinuierlich kleiner geworden ist, zum Schluss waren es nur noch die Ansätze der Schläfen, die ich eingepinselt habe. Meine Lily-Munster-Ergrauung, die ich immer verflucht habe, weil die weißen Schläfen so verdammt sichtbar waren - wenn die grauen Haare sich gleichmäßig verteilt hätten, wären sie gar nicht so aufgefallen - hat bei der Färbung doch ihre Vorteile. Aber entsprechend dunkel mussten diese beiden Strähnen auch werden: von 0 Prozent Farbe auf schätzungsweise 60.

    Heute habe ich, wie angekündigt, der Mischung Rhabarberwurzel beigefügt, das heißt, ich habe auf die Reste der letzten Färbung -

    - 1 geh. Tl Sante Terra
    - 1 geh. Tl Indigo
    - 1 Prise Salz
    angerührt mit schwarzem Tee

    - noch jeweils 1/2 Tl Rhabarberwurzel und
    - 1/2 Tl Indigo

    draufgegeben. Etwas schwarzen Tee dazu, dann war die Masse wieder warm genug, um sie aufzutragen. Sonst helfe ich mir auch schon mal mit dem Wasserbad. Einwirkzeit ca. 40 min. Zur Zeit sieht es noch sehr gut aus. Ich habe mit Schampoo ausgespült, bin mal gespannt, was das mit der Nachrötung macht. Diese war nämlich der Grund, dass ich trotz anfänglicher großer Zufriedenheit mit dem Ergebnis heute doch schon wieder nachgefärbt habe. Tja, wie du gesagt hast.

    Den Grundton habe ich mit den Zwei-Etappenfärbungen jetzt schon sehr gut hingekriegt. Hätte es auch umgekehrt und klassisch machen können - erst Henna, dann Indigo - aber es hat sich andersherum ergeben. Außerdem hatte ich ja im Prinzip schon ein paarmal mit Henna vorgefärbt.

    Und sag mal, wo bekommt man eigentlich dieses Katam her? Auf den Bildern, die ich mir angeschaut habe, scheint es mir vom Farbton so wie Walnuss, aber offenbar erzielt es eine größere Wirkung.

    Und dann wollte ich dich schon lange fragen: dieses japanische Zeug gegen allgemeine Alterung, was du mal ausprobiert hast, hat das irgendwas gebracht? Denn das ist ja eigentlich das eigentliche Übel. Das Altern muss endlich abgeschafft werden, diese Schweinerei muss jetzt aufhören (in Anlehnung an Bela Bartok). Oder andersherum und mit Luz: Diese blöde Schönheit!

    Kopfschmerzen? Das ist ja echt fies - und das bei PHF! Spülst du vielleicht mit kaltem Wasser aus? (Kaum erwähnt, kriege ich auch gleich Kopfschmerzen. Aber das mag an meiner wilden Mischung liegen :)

  28. #28
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Haha... :) Ja, das Altern muss abgeschafft werden.

    Das chinesische Pulver, Fo-ti, keine Ahnung, ob das irgendetwas bringt. Ich habe es auch nicht mehr regelmäßig genommen, weil ich Nebenwirkungen in der Kombination mit erhöhtem Kokoswassergenuss festgestellt hatte, und in den Tropen habe ich davon sehr viel getrunken. Vielleicht war das aber auch Zufall, und mein Körper reagiert halt auf alles Mögliche einfach zu sensibel.

    Es gibt nur einen Online-Shop, bei dem man Katam bekommen kann (ich glaube es war "henna und mehr"). Aber ich warne dich gleich: Katam hält einfach nicht. Es sieht super toll aus; man muss aber ständig nachfärben. Das bleibt einfach nicht im Haar. Ich will das trotzdem mal wieder probieren. Vielleicht hält es ja ein klitzekleines bisschen besser auf frisch ge-henna-tem Haar?

    Außerdem würde mich echt mal interessieren, ob der Rotstich geringer ausfällt, wenn man eben zuerst Henna färbt und dann Indigo (ohne Henna) obendrauf.
    Das habe ich einfach nie probiert - A) aus Angst, es könnte zu dunkel werden und B) weil ich mir die Arbeit sparen wollte.
    Aber mal ehrlich - lieber einmal richtig Arbeit haben, und dafür 3 Wochen Ruhe.
    So muss ich ja alle zwei Wochen nachfärben. Nur das Rot hält richtig gut. Meine letzte Mischung hatte auch wieder richtig Rotstich, und das Grau ist einfach super gedeckt, was soll man sagen.

    Haha.. Lily-Munster-Ergrauung!!! (Gleich mal gegooglet.) Bei mir sieht's etwas anders aus. Die weißen Strähnen sind noch mehr seitlich. Und dazwischen ist auch viel grau. Dabei bin ich erst 37!!!

    Mittlerweile habe ich auch eine Theorie, warum es bei mir so früh angefangen hat (im Prinzip mit 18). Zum einen hatte ich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, von der ich nichts wusste. Das hat meinen Körper jahrelang strapaziert. Zum anderen hatte ich B12-Mangel, von dem ich ebenfalls nichts wusste. Jetzt kann ich den "bösen" Nahrungsmitteln aus dem Weg gehen oder sie zumindest mit Bedacht verzehren, und B12-Mangel habe ich auch nicht mehr. Trotzdem. Das Grau will nicht mehr weggehen.

    Nunja.

    Kopfschmerzen ... kriege ich überhaupt sehr schnell. Und ja, in den Tropen habe ich oft mit kaltem Wasser ausspülen müssen, dass war vielleicht auch ein Auslöser. Aber jetzt zu Hause? Muss noch beobachten.

    Jetzt aber ins Bett. Dir gute Nacht!!! :)

  29. #29
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.591

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Zitat Zitat von mysticFlower Beitrag anzeigen
    Haha... :) Ja, das Altern muss abgeschafft werden.

    Das chinesische Pulver, Fo-ti, keine Ahnung, ob das irgendetwas bringt. Ich habe es auch nicht mehr regelmäßig genommen, weil ich Nebenwirkungen in der Kombination mit erhöhtem Kokoswassergenuss festgestellt hatte, und in den Tropen habe ich davon sehr viel getrunken. Vielleicht war das aber auch Zufall, und mein Körper reagiert halt auf alles Mögliche einfach zu sensibel.

    Es gibt nur einen Online-Shop, bei dem man Katam bekommen kann (ich glaube es war "henna und mehr"). Aber ich warne dich gleich: Katam hält einfach nicht. Es sieht super toll aus; man muss aber ständig nachfärben. Das bleibt einfach nicht im Haar. Ich will das trotzdem mal wieder probieren. Vielleicht hält es ja ein klitzekleines bisschen besser auf frisch ge-henna-tem Haar?

    Außerdem würde mich echt mal interessieren, ob der Rotstich geringer ausfällt, wenn man eben zuerst Henna färbt und dann Indigo (ohne Henna) obendrauf.
    Das habe ich einfach nie probiert - A) aus Angst, es könnte zu dunkel werden und B) weil ich mir die Arbeit sparen wollte.
    Aber mal ehrlich - lieber einmal richtig Arbeit haben, und dafür 3 Wochen Ruhe.
    So muss ich ja alle zwei Wochen nachfärben. Nur das Rot hält richtig gut. Meine letzte Mischung hatte auch wieder richtig Rotstich, und das Grau ist einfach super gedeckt, was soll man sagen.

    Haha.. Lily-Munster-Ergrauung!!! (Gleich mal gegooglet.) Bei mir sieht's etwas anders aus. Die weißen Strähnen sind noch mehr seitlich. Und dazwischen ist auch viel grau. Dabei bin ich erst 37!!!

    Mittlerweile habe ich auch eine Theorie, warum es bei mir so früh angefangen hat (im Prinzip mit 18). Zum einen hatte ich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, von der ich nichts wusste. Das hat meinen Körper jahrelang strapaziert. Zum anderen hatte ich B12-Mangel, von dem ich ebenfalls nichts wusste. Jetzt kann ich den "bösen" Nahrungsmitteln aus dem Weg gehen oder sie zumindest mit Bedacht verzehren, und B12-Mangel habe ich auch nicht mehr. Trotzdem. Das Grau will nicht mehr weggehen.

    Nunja.

    Kopfschmerzen ... kriege ich überhaupt sehr schnell. Und ja, in den Tropen habe ich oft mit kaltem Wasser ausspülen müssen, dass war vielleicht auch ein Auslöser. Aber jetzt zu Hause? Muss noch beobachten.

    Jetzt aber ins Bett. Dir gute Nacht!!! :)
    Bei “Henna und Mehr“ wird doch empfehlen, nach einer Färbung mit Katam einen Waschgang mit Sidr einzulegen. Das soll das Katam haltbarer im Haar machen.

  30. #30
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Ich habe widerum irgendwo gelesen, dass Sidr nur sehr sehr wenig hilft.

  31. #31
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Gesagt, getan. Plan war: 1. Färbung Henna, zur Abdeckung, Vorpigmentierung. 2. Färbung mit Katam oder Indigo oder Radico Dunkles Aschblond, um den Rotstich wieder zu entfernen.


    Tatsächlich ist passiert:
    4 flache TL altes Henna, 10 flache TL Cassia. 60°C heißes Wasser.

    Warum? Aus lauter Gewohnheit habe ich mein Teethermometer ins heiße Wasser gestellt. Irgendwann fiel mir dann ein: Moment! Henna kann man ja auch mit 99° heißem Wasser aufgießen! Da hatte mein Wasser aber schon 60°. Schnell gemischt.

    Wenn man nicht mit heißem Wasser mischt - so habe ich irgendwo gelesen - kann man die Paste dann 2-12 Stunden stehen lassen, bevor man sie aufträgt.

    Meine Standzeit war nur ca. 30-45 min. (nicht gemessen)
    Auftragezeit 25-30 min.
    Einwirkzeit: Fast 2,5 Stunden!!!

    Ergebnis:
    Schon mal keine Kopfschmerzen wie bei meinen vorherigen Mischungen!

    Haarfarbe:
    Das hat mich wirklich erstaunt. Der Scheitel ist NULL Rot geworden. Stattdessen habe ich nur einen goldenen Schimmer. Die Schläfenhaare, die vorher schon rot waren, sind noch ETWAS röter geworden, der weiße Ansatz dagegen wurde zunächst ebenfalls goldig.

    Liegt das nun daran, dass das Henna so furchtbar alt ist? Vor zwei Jahren, als ich es zum letzten Mal probierte, hatte es auch schon deutlich die typische Henna-Leuchtkraft (Rot bis fast orange?) verloren, es war aber ein ganz schöner Ton (beinahe ein aschiges Rot). Oder daran, dass ich kein heißes Wasser genommen, die Paste stehen gelassen und kalt aufgetragen habe? Oder beides zusammen?

    Auf jeden Fall bin ich mit dem Ergebnis jetzt doch so zufrieden, dass ich die nächsten Tage damit herumlaufen werde. Der Scheitel sieht nicht mehr so grau aus, weil die Weißen unter Gold versteckt sind (eigentlich die Farbe, nach der ich immer gesucht hatte). Die roten Schläfenhaare kann ich gut verstecken.
    Zwar entfaltet sich das bisschen Henna ja trotzdem noch, und der goldige Scheitel könnte jetzt vielleicht doch noch etwas mehr ins Rötliche gehen könnte, aber bisher ist das so minimal, dass man es nur mit viel Fantasie sieht.

    Von der Farbe ist es fast wie eine von meinen Ansatz-Tönungen!

    Wenn ich meinen ursprünglichen Plan nochmal durchführen sollen wollte, muss ich die Variablen deutlich erhöhen, um aus diesem alten Henna noch etwas Rotkraft herauszubekommen. :)

  32. #32
    BJ-Einsteiger Avatar von Colorina
    Registriert seit
    02.07.2017
    Beiträge
    26

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Hallo mysticFlower.

    dein Durchhaltevermögen auf der Suche nach DEM passenden Farbton ist einfach nur bewundernswert. Riesiges Kompliment auch von mir! Ich finde es toll, dass du dies in regelmäßigen Abständen dokumentierst und somit andere Interessenten daran teilhaben lässt. Hätte längst Mut und Geduld verloren. Habe bereits etliche Berichte von dir gelesen, bin auf der Suche nach einem Farbton wie du ihn beschreibst. Golden, nicht zu dunkel, nicht zu rotstichig. Darauf lege ich großen Wert. Vielleicht ist daran mein Beruf schuld, ich mache den ganzen Tag nichts anderes als digitale Farbanpassung Wichtig auch optimale Grauabdeckung und gute Haltbarkeit. Aus deinen Berichten schließe ich jedoch, dass ich entweder meine Ansprüche herunterschrauben oder doch wieder zur Chemie greifen muss

  33. #33
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Hallo Colorina, danke für das Kompliment! Es gibt allerdings noch sehr vieles, was ich noch nicht probiert habe! Meine Haare sind ja von Natur aus Dunkelaschblond (sehr dunkel), deshalb habe ich mich z.B. an die helleren Blondtöne noch nicht so richtig gewagt. Ich wollte da noch warten, bis meine Haare richtig weiß sind. Außerdem reagiert jedes Haar anders. Vielleicht würden bei dir manche Ergebnisse anders ausfallen?
    Den schönsten Ton habe ich auch meistens direkt nach dem Auswaschen der Pampe. Der Ton verändert sich dann noch in den nächsten Tagen und die Farbe wird "fester". Wenn ich mir trauen würde, direkt nach dem Färben eine Spülung zu benutzen.., um die Farbveränderung aufzuhalten?

    Experiment von heute:
    Haare gewaschen. Es wusch sich etwas gelbe Farbe aus... Offenbar die Nachwehen der letzten Mischung.

    Nachdem mein Henna vom letzten Mal scheinbar zu alt war und nur einen Gold-Touch zauberte, habe ich mir frisches Henna gekauft und heute folgendes Rezept probiert:

    2 TL Henna
    10 TL Cassia
    kochend heißes Wasser (war ne schlechte Idee, die Farbe ist total verklumpt dadurch, beim nächstem Mal lieber 90°C heißes Wasser)
    Nach dem Abkühlen auf 50° noch 2TL Katam reingemischt (wusste nicht mehr, welche Temperatur es Katam am liebsten hat)

    1 Stunde Einwirkzeit. (Weil ich dann Besuch hatte)

    Das Haar fühlte sich diesmal irgendwie trocken an, deshalb bin ich dann noch mal mit dem Logona Color Conditioner drüber gegangen, wobei sich dann tatsächlich ein Tröpfchen roter Farbe mit auswusch.


    Ergebnis:
    Ich kann es kaum glauben, aber das Ergebnis ist fast genauso wie beim vorherigen Versuch, bloß minimal intensiver: Der Ansatz ist gold. Die Schläfenhaare wirken auch gold (direkt auf dem Weiß), danach geht es weiter mit (vorpigmentiertem) Naturrot (kaum Veränderung zu vorher). Muss morgen nochmal genau gucken, wegen des Besuches hatte ich nicht viel Zeit.
    Vom Katam keine Spur. Selbst die Haube hatte nur an einer Stelle einen blauen Fleck. Vielleicht war es zu wenig Katam? Oder habe ich ihn nicht richtig vermischt?

    Plus: Wieder keine Kopfschmerzen bekommen. Ich verdächtige immer noch irgendwas im Radico Braun oder Khadi Mittelblond, oder der Kombination, mir Kopfschmerzen zu bereiten.


    Beim Schwarze-Bohnen-Kochen kam mir heute noch eine zündende Idee, wie ich noch mehr Asch in meine Farbe bekommen könnte:
    Schwarze Bohnen geben beim Einweichen (soll man 24 Stunden lang machen) blaue Farbe ab. Immer ist meine Plastikschüssel gefärbt danach. Wenn das bei Plastik funktioniert, dann doch erst recht bei Haaren? Also habe ich mal recherchiert. Manche Färben ihre Wolle mit schwarzen Bohnen. Blau. Es ist nicht sehr intensiv, könnte aber bei hellen Tönen genau richtig sein. Denn Rot und Blau ergibt auf dem Haar nicht Lila sondern Blond bis Braun :)

    Auszuprobieren:
    1) Das Wasser der eingelegten ungekochten schwarzen Bohnen retten und als Haar-Tönung verwenden
    (Es stellt sich nur eine Frage: Ist das irgendwie giftig, sich das ungekochte Bohnenwasser auf den Kopf zu tun?)
    2) ... oder direkt zum Anrühren des Henna (wobei es dann noch mal kurz aufgekocht werden müsste).
    3) Das schwarze Wasser (nach dem Kochen) könnte meine Haare vielleicht dunkler machen - als Tönung? Ich habe das Wasser zumindest schon mal gerettet. Mal sehen, was ich damit noch anstelle. :)

  34. #34
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    @Colorina: Ich muss noch hinzufügen, dass man mit Chemie auch nicht immer unbedingt exakt den Ton bekommt, den man haben will. Bei mir war da bei den Blondtönen auch irgendwie immer Rotstich mit drin.
    Mir war wichtig, dass meine Naturhaarfarbe noch durchschimmert - deswegen fing ich überhaupt mit PHF an. Das wäre mit Chemie nicht möglich.

  35. #35
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Ok, Experiment mit dem Wasser der gekochten Schwarzen Bohnen.... Es war ganz schön dunkelgrau. Habe es aufgetragen und eine Stunde einwirken lassen. Hat ziemlich getropft, war ja auch viel zu flüssig.
    Geruch: Gab es, aber sehr wenig. Besser als etwa mit Chemie.

    Ergebnis: Tendenziell siind meine Haare jetzt heller als vorher. Ich vermute, dass die Anwendung eher farbziehend war. Kein Wunder, es waren ja die Bohnenproteine in der Flüssigkeit. Trotzdem gefällt mir das Ergebnis. Meine Haarfarbe sieht irgendwie frischer und lebendiger aus als vorher! Auch in den Längen. Und der Ansatz am Scheitel (die ersten 10 cm) wirken irgendwie blonder als vorher (vor schon etwas rötlich geworden).
    Bin schon ganz gespannt auf das nächste Experiment mit frischem Bohnen-Einweichwasser, ohne Bohnenproteine.

  36. #36
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    08.06.2017
    Beiträge
    13

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Liebe mysticFlower, liebe andere Menschen,

    nun habe ich auch nochmal etwas Interessantes zu berichten. Am Wochenende war ich auf einem Workshop, und auf der Toilette entdeckte ich plötzlich, dass meine nach auf der vorigen Seite beschriebenen Intensivmethode so wunderbar gefärbten Haare auf der einen Seite eindeutig einen Auberginestich aufwiesen. Auf der anderen Seite wirkten sie grau. Schockschwerenot. Nachdem ich dann ein paar Stunden mit gesenktem Kopf herumgeschlichen war, damit sich das Haar nicht verschob und die Lilafärbung sichtbar wurde, suchte ich eine andere Toilette mit Tageslicht auf. Dort schien alles ok zu sein. Bei genauerem Hinsehen konnte ich aber immer noch einen Aubergineton ausmachen.

    Wieder zu Hause, färbte ich daher meine Haare noch einmal mit Indigo und Rhabarberwurzel nach. Am nächsten Morgen meinte mein 8jähriger Sohn zu mir: "Mama, deine Haare haben da vorne ja genau meine Lieblingsfarbe - dunkelgrün! Wie hast du das denn gemacht?" Wirklich eine schöne Farbe, aber nicht für meine Haare. Die Zeiten sind vorbei. Deshalb habe ich nochmal Speedterra nachgeschoben. Das war vor zwei Tagen. Heute sind meine Schläfen zwar nicht mehr grün, dafür aber tragen sie ein richtig sattes Dunkellila. Tja....

    Erinnerst du dich noch an den Mann vom letzten Thread, der sich den Bart gefärbt hat? Eine Weile aktiv war im Forum, von posititven Ergebnissen berichtete und guter Dinge war, doch dann, nachdem er entsetzt kundgetan hatte, dass sein Bart plötzlich auberginenfarben geworden war, sang- und klanglos verschwand? Mich würde mal interessieren, wie oft er gefärbt hat und womit. Denn eigentlich ist ja klar: indigoblau plus hennarot ergibt wahrscheinlich irgendwann eine wunderschöne Dunkellilatönung.

    Jetzt sitze ich hier, ich arme Törin. Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen einfach mal über alles mit Rhabarberwurzel gehen, denn lila und gelb ergibt ja bekanntlich braun. Und dann wieder berichten. Vielleicht auch mal eine kleine Pause einlegen. Wie war das nochmal mit der unkalkulierbaren Wirkung von Naturprodukten mit verzögertem Einsatz, so z.B. Haschkekse? Tja ...

  37. #37
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Oh, je. Wie wäre es stattdessen mit einer Farbziehungskur? Da kenne ich mich nicht so gut aus, aber bestimmte Öle lang genug eingewirkt ziehen die Farbe auch wieder heraus. Vielleicht besser als noch mehr Schichten drüber zu färben?

    Ich habe wirklich noch nie aubergine oder lila bekommen. Obwohl ich sagen muss, dass ich diese Farbe schon immer mal ausprobieren wollte. ;) Ja, ich erinnere mich an diesen Mann, aber ich habe keine Ahnung, wie er das angestellt hat. Vielleicht so wie du, indem er einfach zu häufig hintereinander gefärbt hat?

    Du musst bedenken, dass bei Kunstlicht die Haar-Farbe immer ein bisschen anders aussieht als bei Tageslicht. Welches Licht gab es denn dort auf der Toilette, war es Weißlicht?

    Dunkelgrün.... Grünstich ist etwas, das normalerweise innerhalb eines Tages verfliegt, da muss man nicht unbedingt drüberfärben. Man kann auch einfach einmal shampoonieren oder Spülung verwenden, das kann auch schon helfen.

    Ich hoffe sehr, du findest eine Lösung, die dich zufrieden stellt!

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Und hier noch eine Entdeckung von mir:

    Die Tönung, die man nicht ausspülen muss (Wella Perfection), davon habe ich jetzt mal die Nummer 7 (rotbraun) mit 8 (pearl/asch/lila) und Wasser gemischt, um den schwach gefärbten Ansatz zu verbergen. (Ich bin da nämlich wirklich zu faul, gleich noch einmal mit PHF drüber zu gehen.)

    Ergebnis: Es wird aschbraun! Ist ja so viel besser als die anderen Kombis die ich mit Wella Perfection bisher ausprobiert habe. Sieht natürlich aus! Und die Haare fühlen sich auch nicht so fettig an wie mit meiner "3-8 ohne Wasser"-Mischung.

  38. #38
    BJ-Einsteiger Avatar von Colorina
    Registriert seit
    02.07.2017
    Beiträge
    26

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Hallo mysticFlower,

    Ich frage mich folgendes: bei deinen regelmäßig und so in kurzen Abständen durchgeführten Färbungen,
    werden Deine Haare da nicht fleckig? Du beschreibst beinahe jedesmal eine etwas andere Farbe.. das kann doch kein einheitliches Gesamtbild ergeben? Ich war jetzt "nur" 4 mal beim Naturfriseur und habe nun leider ca. 3 unterschiedlich farbige "Abschnitte" im Haar...

  39. #39
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    Hallo Colorina,

    habe gerade deinen Beitrag in dem anderen Thread entdeckt (Blond auf Grau färben) und dir dort geantwortet.

    Bei welchem Naturfriseur warst du denn und was wurde dir dort gefärbt??

    Fleckig? Irgendwie sehen meine Längen sehr einheitlich aus. Nur der Ansatz hat - weil ich die letzten Male anders gefärbt habe - einen anderen Farbton. Wenn ich jetzt einmal mit Radico Braun rüber gehe (mache ich morgen mal), sieht es bestimmt wieder gleichmäßig aus.

    Als ich noch mit Chemie gefärbt habe (und da auch schon immer eine andere Farbe probiert habe), sah mein Haar wirklich SEHR uneinheitlich aus, und mir wurde damals gesagt, es sähe sehr VERWIRREND aus. Das habe ich nun wirklich schon lange nicht mehr gehört.

    Insgesamt sind meine Haare braun, die Grauen sind heller und bilden Strähnchen. Leider mit Rotstich. Ich habe nicht immer aufgepasst bzw. irgendwann war es mir auch egal, jetzt habe ich eben Rotstich. Mit Indigo würde ich den bestimmt reduzieren können, will aber nicht so dunkel werden.

    Als fleckig empfinde ich manchmal eher den grauen Ansatz und zwar immer dann, wenn er schlecht gefärbt wurde. Weil man das Grau sieht, es aber trotzdem Farbe hat. Das ist komisch. Also lieber noch mal richtig färben. Die Grauen bleiben bei mir aber immer heller, da ich mich vor richtig dunklen Farben scheue.

    Wie ist deine Farbe denn derzeit - hast du den Aubergine-Stich noch? Hast du eine Idee, wann/wie er aufgetreten ist?

  40. #40
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Mit Pflanzenhaarfarbe gegen Grau auf Dunkelaschblond - hellere Farben

    @Colorina, wie ist bei dir der Stand der Dinge? Ich hoffe, du bist nicht total entmutigt??


    Färbung von gestern:
    Mit Hinblick auf Salzwasser und Sonne habe ich diesmal eine dunklere Mischung gewählt, die sich mit dem Salzwasser sowieso wieder etwas runterwaschen wird:
    7 TL Radico Braun, 1 TL Katam, 6 TL Cassia, 50° heißes Wasser, 20 min Auftragezeit, 1,5 Stunden Einwirkzeit.

    Ergebnis bisher (einen Tag später): Sieht gut aus. Dunkler als die letzten Male, aber auch wieder nicht so extrem Dunkel. Es fängt langsam an mit der Nachdunklung und -rötung, wobei das wegen des Katams nicht so gut zu sehen ist. Bin gespannt, wieviel von dem Katam im Haar bleibt bei der nächsten Wäsche.
    Nach meinem letzten Katam-Experiment hatte ich einmal eine Haarwäsche mit recht blauem Wasser.

    Nach dem Urlaub will ich dann unbedingt mal mit dem frischen Schwarze-Bohnen-Einweichwasser färben.

    Zum Thema "fleckig": Die ersten Zentimeter der Weißen sind aktuell tatsächlich heller als der Rest. Sie haben ja auch weniger Indigoschichten; und es steht noch die Nachdunkellung der Färbung von gestern aus. Die Spitzen sind bei mir relativ rot-stichig (vor allem die helleren Weißen), da könnte ich vielleicht doch noch mal drüber färben; mache ich nämlich eigentlich nie. Erstaunlich, dass die Farbe trotzdem so gut hält und sich nicht komplett rausgewaschen hat (auch mit meinen Salzwasser + Sonne Aktionen nicht). Es scheint aber vor allem das Henna zu sein, was da so gut hält.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.