Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 18
  1. #1
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    Frage Was tun bei Spliss?

    Hallo,

    was macht ihr gegen Spliss - außer abschneiden?

    Mein Haar ist jetzt schön lang, und das soll auch so bleiben. Leider sind die Spitzen recht kaputt - und nicht nur die. Finde auch kürzere Haare mit Spliss.
    Habe mir jetzt ein Haaröl gekauft - weiß aber nicht, ob das auch gegen Spliss helfen kann. Daher meine Frage an euch:

    Was macht ihr gegen Spliss, was hat euch geholfen? Gibt es Mittel aus der Natur? Oder gibt es einen Weg, nur die kaputten Enden loszuwerden, ohne gleich das Haar abzuschneiden?

    Grüße!

  2. #2
    dosea venenum facet Avatar von hekate
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    6.313
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: Was tun bei Spliss?

    Nein. Kaputt ist kaputt. Du kannst die Enden zwar mit silikonhaltiger Pflege kleben, aber das löst ja das Problem nicht.

    Was du tun kannst, sind Mikrotrimms, da schneidest du nur millimeterweise ab, so dass kaum Länge verloren geht, oder Search&Destroy, also dich mit einer guten Schere bewaffnet, hinsetzen und die kaputten Enden einzeln schneiden.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

    Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

  3. #3
    Experte Avatar von Estella
    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    578
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Was tun bei Spliss?

    als meine haare total versplisst waren habe ich immer kokosöl oder olivenöl reingeknetet in die spitzen. und eine weile einfach nur noch zusammengewurstelt und nicht mehr offen getragen. aber irgendwann wurde es mir (leider) doch zu doof und dann habe ich sie halt doch abgeschitten.

  4. #4
    nuricheben
    Besucher

    AW: Was tun bei Spliss?

    und was machst du jetzt anders, dass du keinen spliss mehr hast?

  5. #5
    Experte Avatar von Estella
    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    578
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Was tun bei Spliss?

    ach ich war total selbst schuld. ich ging von schwarz auf blond. das muss ja die haare kaputt machen.... wenn ich lieb bin zu den haaren, habe ich auch kein spliss. gerade wenn die spitzen wieder etwas trockener sind liebe ich persönlich von rausch die amaranth repair haarcreme. die ist wirklich ganz toll! oder immer noch kokosöl. das knete ich sowieso fast immer nach dem waschen in kleinen mengen in die spitzen.

  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    06.07.2016
    Beiträge
    70
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Was tun bei Spliss?

    Leider hilft nur abschneiden. Aber wenn die kaputten Haare frisch geschnitten sind pflege ich sie gerne mit silikonhaltigen Haarölen, aber nur die Spitzen. Bis jetzt hält sich mein Spliss in Grenzen, und meine Haare gehen leicht bis über die Taille. Ich setze mich auch immer mit einer Haarschere hin und such den Spliss einzeln raus.

  7. #7
    Nintendokind Avatar von Lillyth
    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    361
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Was tun bei Spliss?

    Ich betreibe auch öfter mal Search und Destroy. Wenn man bedenkt, wie viele Jahre die Haare bei Langhaarigen Menschen schon auf dem Buckel haben, sind ein paar kaputte Haare eigentlich total normal. Spliss schneide ich immer weg und Pflege die Haare mit Arganöl.

  8. #8
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Was tun bei Spliss?

    Also ich komme mit schlampigen S&D gut klar und seltenen Mikrotrimms. Bei mir sitzt der Spliss nicht unbedingt unten, sondern auf verschiedenen Höhen, die erreich ich nur mit S&D ganz gut.

    Ansonsten schwör ich weiterhin auf Silikone - weil es die mechanische Belastung zumindest etwas reduziert

  9. #9
    BJ-Einsteiger Avatar von LouiLou
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    106
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Was tun bei Spliss?

    Hey :)

    Hat jemand von euch schon mal so einen elektrischen Splisstrimmer benutzt?
    Sieht an sich ja erstmal verlockend aus, aber hätte Angst, dass der auch zu viele gesunde Haare mitnimmt?

  10. #10
    Fortgeschritten Avatar von Cotogo
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    NDS
    Beiträge
    159

    AW: Was tun bei Spliss?

    Also zunächst einmal: Was kaputt ist, kannst du nicht reparieren. Leider.
    Mit silikonhaltiger Haarpflege könntest du das Problem optisch verschleiern, aber auf lange Sicht werden deine Haare unter der Silikonschicht immer weiter angegriffen und irgendwann ist dann Spliss das geringste Problem.

    Da ich selbst mal vor diesem Problem stand...hier die Dinge, die mir geholfen haben:
    (muss also nicht für andere gelten, aber vielleicht hilft es dir)

    Haarpflege optimieren - Ich bin von täglicher Haarwäsche mit silikonhaltigen Shampoos zur milderen Seifenwäsche gewechselt. Gefällt meinem Haar und meiner Kopfhaut deutlich besser und ich muss nicht mehr täglich waschen.
    Selteneres Waschen = weniger Stress fürs Haar. Ist aber nicht jedermanns Sache. Du könntest auf mildere Shampoos
    umsteigen und sie lieber verdünnt auftragen.

    Search & Destroy - Es wurde hier ja bereits genannt und du findest wirklich gute Informationen mit Videoanleitungen dazu im Netz. Bitte kauf dir dafür aber auch eine vernünftige Schere. Ich hatte mit einer Haarschere aus der Drogerie angefangen, aber das Ergebnis mit einer Haarschere aus einem Friseurbedarfsladen war um Längen besser. Keine Angst, du musst dir keine Schere über 100 € zulegen. Es finden sich bereits gute Modelle um die 30 €. Ich mache S&D immer dann, wenn ich merke, dass sich meine Haare schwieriger bürsten lassen oder irgendwie kletten. Das ist für mich ein guter Indikator und somit bin ich ungefähr bei alle 1,5 Monate S&D.

    Die Haare schonen - Lass deine Haare an der Luft trocknen, koche sie nicht mit einem Glätteisen und je nach Haarlänge empfiehlt es sich sie lieber geschlossen oder sogar hochgesteckt zu tragen. Meine Haare sind eigentlich nur noch zum Waschen und Trocknen offen. Zum Dank dafür sehen sie aber auch besser aus und Spliss beschränkt sich auf ein unvermeidbares Minimum. Zum Schlafen flechte ich meine Haare locker, im Alltag trage ich immer verschiedene Dutts.

    Ölen - Ich verwende Öl sehr gerne in meiner Haarpflege. Bereits vor der Haarwäsche auf der Kopfhaut, bei der Wäsche als Zusatz in einer Rinse und im trockenen Zustand halt auch gerne für die Haarspitzen. Allerdings muss man dann auch wieder schauen, mit welchen Ölen man am besten zurecht kommt. Ich verwende sehr sparsam Macadamianussöl und für die Kopfhaut Amlaöl.

    Bürsten / Kämmen - Bei mir war damals auch eine falsche Bürste für den vielen Spliss verantwortlich. Ich hatte eine Bürste mit so metallartigen Borsten. Heute verwende ich zum Entwirren (erst bei fast trockenen Haaren) einen groben Holzkamm und wenn die Haare komplett trocken sind einen Tangle Teezer. Da musst du auch schauen, was für dich am besten funktioniert. Bei einigen macht es nichts aus nass zu bürsten/kämmen. Meine Haare verzeihen mir das nicht mehr.

  11. #11
    BJ-Einsteiger Avatar von LouiLou
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    106
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Was tun bei Spliss?

    Hey :)

    Ich würde es auch mal gerne mit S&D probieren.
    Welche guten Scheren-Modelle wären denn da zu empfehlen?

  12. #12
    Allwissend Avatar von Mondlicht
    Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.020
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Was tun bei Spliss?

    Ich habe eine von der Marke Jaguar (Pre Style). Sie hat um die 30 Euro gekostet. Damit schneide ich mir die Haarspitzen und Spliss.

  13. #13
    BJ-Einsteiger Avatar von SandraHofmann86
    Registriert seit
    12.01.2017
    Beiträge
    14

    AW: Was tun bei Spliss?

    Ich kann Cotogo hier zustimmen. Spliss ist erstmal Spliss und den kannst Du nur abschneiden. Aber auch hier ist die Verwendung einer guten Schere oder gleich beim Friseur zu empfehlen, um es nicht noch schlimmer zu machen.

    Danach geht es aber darum den neuen Spliss zu vermeiden.
    Wenn die Haare sehr kaputt sind, wäre es vielleicht sinnvoll diese zu "reparieren", also die Struktur von innen zu stärken. Oft lese ich von Olaplex und aber auch Keraplex, wobei die Wirkungsweisen leicht unterschiedlich sind und das Ergebnis bei Olaplex wohl am besten, auch wenn es recht teuer ist.

    Dann ist es wichtig die Ursachen für kaputte Haare zu vermeiden. Das kann vom häufigen Färben, glätten usw. alles mögliche sein.
    Auch können silikonhaltige Produkte oft eine Ursache für solche Probleme sein, da dies das Haar verschließen und es von innen austrocken kann, was dann wieder zu sprödem Haar führt.

    Haaröle sind hier viel besser und sehr zu empfehlen. Viele schwören auf Naturborstenbürsten, was wohl die Natürlichste aller Haarpflegemethoden sein dürfte.


    Ich denke, wenn man diese Punkte beachtet dürfte sich der nächste Spliss später einstellen und die Haare sind länger schön.

  14. #14
    BJ-Einsteiger Avatar von Dorothy Lite
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    28

    AW: Was tun bei Spliss?

    Ich habe leider auch viel Spliss und bin auf der Suche nach Wegen, diesen in Zukunft zu vermeiden.

    Was ich nun geändert habe:
    Ich habe mir vorgenommen nicht mehr zu färben und meine Naturhaarfarbe rauswachsen zu lassen.

    Ich trage meine Haare nun öfter mal hochgesteckt.

    Ich verdünne mein Shampoo.

    Föhnen, glätten und ähnliches habe ich eh nie gemacht, lasse meine Haare also immer lufttrocknen. Neu ist aber, dass ich sie im nassen Zustand auch nicht mehr kämme/bürste, sondern erst, wenn sie trocken sind.

    Ich experimentiere nun auch mit Haarölen, die auf die Spitzen auftrage.

    Ich versuche mich auch an Search&Destroy, habe dafür auch eine Schere von Jaguar, weiß aber nicht mehr welches Model genau.

    Dann möchte ich mir bald noch einen goben Holzkamm zulegen und mich informieren, welche Bürste wohl die schonendste für meine Haare wäre.

    Ich habe schon immer von langem Haar geträumt und will dieses Projekt nun in Angriff nehmen, daher ärgert mich der Spliss natürlich. Ich hoffe, dass es mit den oben genannten Maßnahmen bald besser wird und nicht mehr so viel neuer Spliss nachkommt.

  15. #15
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Was tun bei Spliss?

    Zitat Zitat von Dorothy Lite Beitrag anzeigen
    Ich habe mir vorgenommen nicht mehr zu färben und meine Naturhaarfarbe rauswachsen zu lassen.
    Je nach Haarfarbe reicht es auch nur den Ansatz zu nachzufärben und die Längen so zu lassen, oder nur ab und an mal ne LVL1 Tönung zu machen. Die NHF komplett rauszuzüchten kann nämlich echt quälend sein, manche wollen das ja auch einfach nicht, wegen erster Grauen usw.

    Zitat Zitat von Dorothy Lite Beitrag anzeigen
    Föhnen, glätten und ähnliches habe ich eh nie gemacht, lasse meine Haare also immer lufttrocknen. Neu ist aber, dass ich sie im nassen Zustand auch nicht mehr kämme/bürste, sondern erst, wenn sie trocken sind.
    Sehr löblich, was du alles so machst
    Vielleicht aber nur ein Gedankenanstoß:
    Beobachte mal, wie lange deine Haare zum trocknen brauchen, nasse Haare sind ja sehr empfindlich bei mechanischer Beanspruchung. Solltest du stundenlang mit feuchten Haaren rumsitzen und die feuchten, aufgequollenen Haare ständig aneinander und an der Kleidung reiben, ist ein kurzes laues Anföhnen und dann zusammenbinden vielleicht schonender, gerade wenn man feine Haare hat.

    Muss jeder selber wissen und ausprobieren. Nur Lufttrocknen ist nicht so mega schonend, wie das immer gesagt wird.

  16. #16
    BJ-Einsteiger Avatar von Dorothy Lite
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    28

    AW: Was tun bei Spliss?

    Danke für deine Hinweise.

    Das mit der Naturhaarfarbe rauswachsen lassen stimmt natürlich, dass das ein quälend langer Prozess sein kann. Habe da auch schon drüber nachgedacht, was ich mache, falls ich da nach einer Weile doch keine Lust mehr drauf habe. Aber eigentlich finde ich meine Naturhaarfarbe auch echt schön, also wenn dann würde ich wohl irgendwann mal versuchen in dieser Farbe nachzufragen oder zu tönen. Weiß aber noch nicht wie und womit genau, habe mich da noch nicht so genau informiert.

    Zu dem lufttrocknen, da habe ich so noch nie drüber nachgedacht, habe eben auch immer nur gelesen, dass lufttrocknen am besten sei. Ich werde mal darauf achten, wie lange das trocknen bei mir genau dauert. Aber gerade feine Haare trocknen dafür ja auch recht schnell. Ich denke, länger als eine Stunde dauert das bei mir bestimmt nicht.

  17. #17
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Was tun bei Spliss?

    Das mit der Naturhaarfarbe rauswachsen lassen stimmt natürlich, dass das ein quälend langer Prozess sein kann. Habe da auch schon drüber nachgedacht, was ich mache, falls ich da nach einer Weile doch keine Lust mehr drauf habe. Aber eigentlich finde ich meine Naturhaarfarbe auch echt schön, also wenn dann würde ich wohl irgendwann mal versuchen in dieser Farbe nachzufragen oder zu tönen. Weiß aber noch nicht wie und womit genau, habe mich da noch nicht so genau informiert.
    Ich weiß ja nicht, wie krass der Unterschied deiner Haarfarbe zu deiner NHF ist, aber vielleicht ist es einfacher, wenn du eine gewisse Ansatzlänge erreicht hast, EINMAL zum Friseur zu gehen und die Längen deiner NHF angleichen zu lassen, dann hat man halt irgendwie Ruhe, kann danach noch mit Tönungen arbeiten wenn man will, aber rennt nicht jahrelang mit oben dunkelblond und unten dunkelrot rum (jetzt mal übertrieben gesagt).

    Zu dem lufttrocknen, da habe ich so noch nie drüber nachgedacht, habe eben auch immer nur gelesen, dass lufttrocknen am besten sei. Ich werde mal darauf achten, wie lange das trocknen bei mir genau dauert. Aber gerade feine Haare trocknen dafür ja auch recht schnell. Ich denke, länger als eine Stunde dauert das bei mir bestimmt nicht.
    Die Frage ist halt immer: Warum ist Föhnen schlecht?
    Beim Föhnen werden die Haare heiß/warm, das entzieht Feuchtigkeit und grillt bei großer Hitze auch die Proteine im Haar. Außerdem hat man viel Reibung, weil man die Haare beim Föhnen durchwuschelt, über ne Bürste zieht usw... Man kann halt auch schonend Föhnen, guter regulierbarer Föhn, nur so heiß, wie man es an der Hand aushält, vorsichtig mit den Strähnen umgehen, mit den Fingern entwirren.

    Man kann Lufttrocken auch beschleunigen, indem man die obere Partie Haare erstmal hochbindet, bis die unteren trocken sind und erst dann die oberen runter lässt, machen viele mit dickeren Haaren, weils bedeutend schneller geht.

  18. #18
    BJ-Einsteiger Avatar von Sanja15
    Registriert seit
    21.10.2016
    Beiträge
    21

    AW: Was tun bei Spliss?

    Nachdem ich auch jahreweise Spliss hatte, hab ich mir die Haare mal schulterlang abschneiden lassen (*schnief*) und habe jetzt meine Haarpflege umgekrempelt, damit die Haare gesund wachsen können.

    Als erstes Mal wasche ich meine Haare nicht mehr täglich. Ich habe Wellen und meine Spitzen sind immer ziemlich trocken, und so oft waschen war da nicht besonders hilfreich. Ich mag meine Wellen mittlerweile und glätte nicht mehr, und auch das Haare föhnen habe ich fast komplett eingestellt. Das hilft mal generell gegen die Trockenheit, zusätzlich benutze ich jetzt, wie einige von euch, Haaröle. Früher hab ich das von Balea genommen, das mochte ich auch ganz gern. Aber mittlerweile habe ich Kokosöl für mich entdeckt, vor allem als Körperöl, aber ich verwende es eben auch für die Spitzen. Ich mag dieses hier sehr gerne.

    Das du Silikone gar nicht so schlimm findest, finde ich interessant, mydarkersidejewel - wo sie doch von allen anderen immer so verteufelt werden! Aber ich kann mir sogar vorstellen, dass du recht hast - seit zwei oder drei Jahren verwende ich nur mehr silikonfreie Produkte, und mir kommt vor, dass es ihnen mit Silikonen besser ging. Muss ich mal testen.

    Ich versuche, so oft wie nötig eine Feuchtigkeitskur einzulegen. Und ich kämme meine Haare nur im trockenen Zustand vor dem Waschen, danach nicht mehr.

    Was ich noch versuchen möchte: Haarewaschen mit Mehl oder mit Vulkanasche. Habt ihr sicher auch mal gelesen, ich hab mich bisher noch nicht drüber getraut, aus Angst, meine Haare verwandeln sich in Teig ;))

    Und: Ich stecke meine Haare gerne hoch. Wenn ich sie offen trage, reiben sie immer an den Schultern/Kleidung/irgendwo. Geflochten oder hochgesteckt kommt mir da rein logisch schonender vor.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ah fast vergessen, zur Pflege habe ich mittlerweile auch schon mal Henna verwendet - in meiner Haarfarbe. Riecht zwar ziemlich gewöhnungsbedürftig und ist eine Matscherei, die Haare sind danach aber wirklich super weich und fühlen sich gesund an. Das beugt doch sicher auch gegen Spliss vor, oder? :)
    lg Sanja

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.