Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Dieser Thread soll uns Gelegenheit geben, uns über die verschiedensten Produkte zur NK-Körperpflege auszutauschen. Im Mittelpunkt sollen Hydrolate, Ätherische Öl, Basisöle, Cremes usw. stehen.

    Nachdem ich weiß, dass da jetzt darauf gewartet wird, schreibe ich jetzt gar nicht mehr dazu. Wenn euch aber noch etwas einfällt, das in diesen Eröffnungspost soll, dann sagt es mir einfach - ich ergänze es dann.

  2. #2
    Forenkönigin
    Registriert seit
    24.06.2010
    Beiträge
    4.775

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Na, dann mach ich mal den Anfang

    Kennt jemand die Hydrolate von DABBA? Ich überlege, mir das Waldhimbeerblätterwasser zu bestellen.

  3. #3
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Yay, na bitte, es geht doch *Fähnchen schwing*

    Heute kam meine Bestellung von Biopark-Hydrolaten bei Ecco Verde an, Rose u. Kamille hatte ich schon, diesmal habe ich mir Jasmin, Pinie, Lavendel und Geranium ausgesucht und ich sie wieder alle! Die werden bei mir nicht als, das Pinie habe ich heute schon mehrfach einfach so als Erfrischungsspray genommen (empfinde es immer noch als drückend) - super.
    Und das ist für mich einfach der Unterschied zu Maienfelser, da sprühe ich auch alle direkt an und habe leider schon oft herbe Enttäuschungen erlebt und sie direkt in den Bunker gestellt. Die hier nehme ich direkt alle in Gebrauch bzw. wechsele durch.
    Über die Qualität mache ich mir - seit der Antwort von Biopark siehe MF-Thread - keine Gedanken mehr. Aber bevor später jmd. was sagt: Ich werde natürlich weiter bei MF rumprobieren, da sie eine Riesenauswahl haben und ich ein bißchen jeck bin und z. B. zu meinem Gesichtsöl und -creme von MF dann auch ein Hydrolat von denen möchte (damit keiner sagt, die würden hier schlecht gemacht ).

    @Zumba: Du schwimmst ja dann bald auch in deinem Hydrolat-See (das Wort fand ich klasse ). Das Tulsi-Puder riecht auch ganz fein, hätte ja Befürchtung von Küchenkräuter, aber nix da. Gibt bestimmt ne tolle Maske mit den Hydrolaten ab ^^

  4. #4
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Gibt es die nicht auch bei Wolkenseifen? Muss ich mal gucken gehen, kenne ich aber noch nicht ...

    Außer bei MF habe ich gestern noch Biopark-Hydrolate gekauft und bei Wadi bestellt. Bin ziemlich gespannt darauf. Das Eccoverde/Biopark-Paket müsste morgen eigentlich schon kommen ...

  5. #5
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    DABBA kenne ich noch nicht, wohl schon öfters gelesen.

    Aber dieses 500 ml von WADI interessiert mich, da ich mich an Liter-Bottles nicht so rantraue. Allerdings weiß ich über Wadi auch nichts, kenne die Firma nicht :-\

  6. #6
    Forenkönigin
    Registriert seit
    24.06.2010
    Beiträge
    4.775

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    DABBA hat nur sehr wenige Hydrolate. Aber das ein oder andere liest sich nicht schlecht.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Bei Wolkenseifen sind die Hydrolate teurer als z.B. bei Najoba oder Hilla Naturkosmetik.

  7. #7
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Palmarosa, nachdem meine Biopark-Bestellung ja stark an deine angelehnt war, bin ich natürlich begeistert, dass du die Düfte wieder so toll findest.

    Und ja, ich habe jetzt dann richtig viele Hydrolate zuhause, aber dann kann ich auch großzügig damit umgehen. Die von MF werde ich nur im Gesicht verwenden, aber die anderen möchte ich auch als Erfrischung, für Masken, als Bodysplash ... ich freue mich schon darauf.

    Ach ja - und manche wie Pfefferminze und Orangenblüte habe ich auch doppelt bestellt - für den direkten Vergleich.

    Mist, ich muss jetzt leider weg. Bis später!

  8. #8
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Ich bin wirklich, wirklich sehr gespannt, was du (hoffentlich) morgen berichtest, weil dann hast du ja den direkten Vergleich!

  9. #9
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Ich bin wirklich, wirklich sehr gespannt, was du (hoffentlich) morgen berichtest, weil dann hast du ja den direkten Vergleich!
    Nein, heute soll das Biopark-Paket zwar kommen, aber den direkten Vergleich habe ich damit noch nicht, weil ich diese Hydrolate noch gar nicht hatte. Und ich denke, das MF-Paket braucht ws. noch einige Zeit. Allerdings soll tatsächlich alles lieferbar sein.

    Das Orangenblütenwasser habe ich von MF und Wadi bestellt, das Pfefferminzwasser von Biopark und Wadi.

    Bei Wolkenseifen sind die Hydrolate teurer als z.B. bei Najoba oder Hilla Naturkosmetik.
    Gut zu wissen, danke ...

  10. #10
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Aber dieses 500 ml von WADI interessiert mich, da ich mich an Liter-Bottles nicht so rantraue. Allerdings weiß ich über Wadi auch nichts, kenne die Firma nicht :-\
    Ich kenne die auch nicht, aber was ich im Internet so über Prof. Wabner gefunden habe, hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Er hat sich übrigens auf Rosen spezialisiert.
    Igittchen hat ja mit dem Orangenblütenwasser schon gute Erfahrungen gemacht (und ich finde, sie reagiert sonst eigentlich selten so begeistert).
    Nachdem es gerade im Angebot ist, ist für mich jetzt gerade der beste Zeitpunkt, es zu probieren. Ich kenne mich ja und weiß, dass ich das irgendwann sowieso tue, aber dann bezahle ich halt viel mehr ...
    Wenn es mir nicht gefallen sollte, ist es für den Körper sicher trotzdem vollkommen in Ordnung. Für 's Gesicht habe ich ja noch das MF-Orangenblütenwasser. Da kann nichts schief gehen.
    Aber ich glaube, mit 500 ml starten würde ich jetzt trotzdem nicht ...

  11. #11
    Experte Avatar von Igittchen
    Registriert seit
    28.11.2015
    Beiträge
    885

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    Igittchen hat ja mit dem Orangenblütenwasser schon gute Erfahrungen gemacht (und ich finde, sie reagiert sonst eigentlich selten so begeistert).
    Wie süß!! Aber ja, bei Wadi bin ich überzeugt, daß man wirklich gute und hochwertige Qualität bekommt.

    Für 's Gesicht habe ich ja noch das MF-Orangenblütenwasser.
    Das kommt aber auch erst noch, oder? Bin auch auf den Vergleich gespannt!
    Viele Grüße vom Igittchen

  12. #12
    Inventar Avatar von Prusseliese
    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    3.784

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Ein schöner Thread. Ich bringe Blümchen zur Eröffnung mit.

    ...und Co. Ich benutze gerne Raum Sprays von Primavera. Aktuell: Gute Laune. Und die bekomme ich tatsächlich, wie von so ziemlich allen Zitrusdüften. Sie wirken auf mich stimmungserhellend und meine ganz besondere Liebe gilt dem Bergamotte Öl. Aus alten Zeiten besitze ich noch eine Fläsch'chen Bergamotte, welches bestimmt schon 25 Jahre alt ist.

    Nostalgiiiie.

  13. #13
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Das kommt aber auch erst noch, oder? Bin auch auf den Vergleich gespannt!
    Ja, das kommt erst noch - dauert also noch etwas ...

    Prusseliese, genau dieses Raumspray habe ich momentan auch zuhause. Bis vor Kurzem war mir gar nicht klar, was ich denn mit einem Raumspray machen soll - ich lüfte doch immer gut, die Luft ist frisch, da muss ich doch nicht sprühen! Dann kam im MF-Thread die Sprache auf Raumsprays und es musste natürlich sofort eines her. Das war dann Primavera Gute Laune. Jetzt mag ich das richtig gerne!

    Wahnsinn, dass dieses Bergamotte-Fläschchen so lange überlebt hat! Das kannst du ja schon zur Deko verwenden ...

    Wisst ihr, was mir bei ÄÖ immer wieder auffällt (weil es gerade um den Gute Laune-Duft geht)? Die fertigen Mischungen, die mag ich manchmal und manchmal eben auch nicht. Aber sie sind immer irgendwie rund. Wenn ich selbst etwas zusammenstelle, riecht das meist auch ganz gut, aber ich habe oft auch das Gefühl, dass da noch was fehlt - und komme aber nicht darauf.
    Wenn ich mir selbst ein Duschpeeling mache, dann nehme ich, wonach mir gerade ist, es macht mir dann schon Spaß. Neulich hatte ich wenig Zeit, darum habe ich auf die Schnelle einfach das Welltao von Taoasis reingekippt. Und das hat dann richtig gut gerochen.

  14. #14
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Bröseliese und, hast du mittlerweile eine adäquate Gesichtspflege gefunden?!

    Nur ganz kurz: Das Lavendel-H. habe ich mir gestern Abend aufs Kopfkissen gesprüht, hielt sich aber dezent in Hintergrund. Ich schlafe aber auch so gut.
    Das Jasmin-H. kann man dagegen locker als Parfum-Ersatz tragen ... einfach traumhaft, betörend, herrlich <3

  15. #15
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Ich bin wirklich, wirklich sehr gespannt, was du (hoffentlich) morgen berichtest, weil dann hast du ja den direkten Vergleich!
    Palmarosa, den direkten Vergleich habe ich ja leider noch nicht, aber gestern sind tatsächlich meine Biopark-Hydrolate gekommen. Ich habe Rose, Jasmin, Davana, Pinie, Kamille, Pfefferminze und Geranium.

    Boah, ist das ein konzentrierter Duft! Ich war total überrascht. Am Anfang hat mich das schier umgehauen. Ich habe gleich das Pfefferminzwasser angesprüht, zur Erfrischung, sehr intensiv, dadurch aber auch wirklich kühlend, fand ich schön.

    Einen Teil werde ich verdünnen, falls ich es im Gesicht probieren möchte, sonst ist mir das zu intensiv. Aber du schreibst ja auch, dass man das Jasmin-H als Parfüm-Ersatz tragen kann. Ich habe mir heute damit eine Schüttellotion gemacht und die ist wirklich klasse. Ich rieche damit gut, aber nicht aufdringlich. (Auf Parfüm stehe ich nämlich nicht so.)

    Ich glaube, die Biopark-Hydrolate werden für mich unverdünnt eher was zur Körperpflege. Für Schüttellotionen, als Bodysplash, ... Außerdem habe ich eine BL Logona Pur, die brauche ich zwischendrin immer wieder, damit meine Haut nicht so trocken wird. Aber jetzt im Sommer finde ich sie recht reichhaltig, die kann ich auch mit etwas Hydrolat verdünnen. Und sie riecht dann auch noch gut! Als Raumspray sind die Hydros bestimmt auch toll.

    Im Gesicht sind mir aber, wie dir, die MF-Hydrolate lieber. Sie sind halt viel sanfter und gehen einfach immer.

    Äh ja - und für Igittchen sind diese Hydrolate definitiv nichts! Da muss man duftmäßig schon was aushalten können.

  16. #16
    Experte Avatar von Igittchen
    Registriert seit
    28.11.2015
    Beiträge
    885

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Kann mir das ja echt nicht vorstellen! Ich hatte ja bislang von 3 Herstellern/Shops, und die waren irgendwie alle ähnlich mild und angenehm im Duft, geschrien hat da jedenfalls nix

    Vorhin habe ich mal fix eine neue Schüttellotion gemixt:
    5 ml Pfefferminzhydrolat von Wadi (duftet eher schwach) und 5 ml Körperöl + 1 Tröpfchen herbfrische äÖ-Kreation
    und gleich nach dem Duschen ausprobiert. War auch sehr schön - und witzig: wie schon bei dem mit Orangenblütenwasser bleibt auch hier das Hydrolat bzw. der Duft länger auf der Haut als der der äÖ, nur dass ich heute finde, dass ich nach Zahncreme dufte Hört sich wohl erst mal fies an, aber ich habe von Lavera eine recht mild-minzige Zahncreme, die fast leicht ins süßliche geht, und DARAN erinnert es mich
    Aber gefällt, und das hat definitiv was mit diesen Lotionen! Zumindest jetzt im Sommer mit kurzen Armen - da find ich das richtig nett, immer mal wieder an meinen Armen zu schnuppern
    Die Orangenblüte hält aber noch länger an als die Minze.
    Viele Grüße vom Igittchen

  17. #17
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    ... aber ich dachte, du hast schon MF-Hydrolate, dann kannst du doch vergleichen, oder meinst du 1 Duft von 2 Herstellern vergleichen?!

    Wie riecht denn bitte Davana? Und erkennst du einen Unterschied zwischen Rose und Geranium?

    Ich hatte dich gewarnt ... aber enttäuscht bist jetzt nicht oder so?!

    Was ist das denn jetzt immer mit dieser Schüttellotion? Gibt es da ein Rezept? Also bei der Logona pur denke ich direkt an Alkohol-Geruch, davon hatte ich mal was ...

    Wie gesagt, bei mir ist eher der Grund, dass ich unter einem MF-Produkt auch lieber ein MF-Hydrolat habe, für andere Cremes würde ich auch ein Biopark nehmen, aber verdünnen ist ja kein Aufwand und letztlich sind sie dadurch noch ergiebiger!
    Und zur Erfrischung nehme ich zwischendurch ja auch im Gesicht ...

  18. #18
    Experte Avatar von Igittchen
    Registriert seit
    28.11.2015
    Beiträge
    885

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Zitat Zitat von Palmarosa Beitrag anzeigen
    Was ist das denn jetzt immer mit dieser Schüttellotion? Gibt es da ein Rezept?
    Ja So wie ich es gemixt habe, ist es als Grundrezept im Hydrolate-Buch von der Fischer-Rizzi beschrieben - einfach halbe/halbe Öl und Hydrolat und je nach Bedürfnis/Vorliebe noch etwas äÖ dazu, sie schreibt 1-4 Tropfen auf 30 ml Lotion. Alles kräftig schütteln - fertig
    Im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb 1 Woche verbrauchen, und natürlich jedesmal wieder schütteln vorm benutzen.
    Viele Grüße vom Igittchen

  19. #19
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Zitat Zitat von Igittchen Beitrag anzeigen
    Kann mir das ja echt nicht vorstellen! Ich hatte ja bislang von 3 Herstellern/Shops, und die waren irgendwie alle ähnlich mild und angenehm im Duft, geschrien hat da jedenfalls nix
    Probier' es aus ...

    Zitat Zitat von Igittchen Beitrag anzeigen
    Ja So wie ich es gemixt habe, ist es als Grundrezept im Hydrolate-Buch von der Fischer-Rizzi beschrieben - einfach halbe/halbe Öl und Hydrolat und je nach Bedürfnis/Vorliebe noch etwas äÖ dazu, sie schreibt 1-4 Tropfen auf 30 ml Lotion. Alles kräftig schütteln - fertig
    Im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb 1 Woche verbrauchen, und natürlich jedesmal wieder schütteln vorm benutzen.
    Braucht es da keinen Emulgator? Und du hast dir nur 10 ml angemixt?! Ist doch dann nur eine Anwendung, oder? Und das harmoniert alles dufttechnisch?

  20. #20
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    ... aber ich dachte, du hast schon MF-Hydrolate, dann kannst du doch vergleichen, oder meinst du 1 Duft von 2 Herstellern vergleichen?!
    Ach so, ja klar, von MF schon. Mit vergleichen meinte ich wirklich 1 Duft von 2 Herstellern.
    Also ein allgemeiner Vergleich: Biopark finde ich sehr stark konzentriert, dadurch seehr intensiv, muss ich (für 's Gesicht) auf jeden Fall verdünnen. Ich finde, der Duft ist sehr präsent.
    MF dagegen empfinde ich als mild und immer angenehm, auch stimmungsunabhängig. MF geht immer.

    Wie gesagt, bei mir ist eher der Grund, dass ich unter einem MF-Produkt auch lieber ein MF-Hydrolat habe, für andere Cremes würde ich auch ein Biopark nehmen, aber verdünnen ist ja kein Aufwand und letztlich sind sie dadurch noch ergiebiger!
    Und zur Erfrischung nehme ich zwischendurch ja auch im Gesicht ...
    Im Gesicht ist mir MF auf jeden Fall lieber, aber da bin ich überhaupt zurückhaltender mit Düften. Ich habe ja z.B. auch eine unbeduftete Salzseife. Das heißt aber nicht, dass ich im Gesicht gar keinen Duft mag, so leichte Düfte sind da schon ok.
    Wenn etwas aber deutlich riecht ist das für mich dann auch Stimmungssache und das passt mir dann nicht immer. Ich muss aber dazu sagen, das gilt jetzt nur für den Moment, ich muss Biopark verdünnt erst noch probieren.
    Das Pfefferminzhydrolat habe ich gestern aber schon ins Gesicht gesprüht und das war sehr erfrischend.

    Ich hatte dich gewarnt ... aber enttäuscht bist jetzt nicht oder so?!
    Nein, bin ich nicht, ich werde es bloß halt ein bisschen anders anwenden, als gedacht (mein Gesicht zickt halt auch gerne). Für den Körper und mit etwas gemischt finde ich es klasse, weil der Duft haftet, verliert sich aber auch und ist nicht so aufdringlich. Darum überlege ich ja mit dem Verdünnen: Einen Teil mit destilliertem Wasser, aber ansonsten in der Logona oder der Schüttellotion. Als Raumspray pur.

    Was ist das denn jetzt immer mit dieser Schüttellotion? Gibt es da ein Rezept? Also bei der Logona pur denke ich direkt an Alkohol-Geruch, davon hatte ich mal was .
    Zur Logona: Ich bin durch das Kokosölproblem auch bei BL sehr eingeschränkt. Und die Logona funktioniert halt. Aber sie ist unbeduftet und ich habe ganz gerne etwas Duft dabei. Wenn es kälter ist, kann ich ein beduftetes Körperöl damit mischen, aber das ist jetzt zu viel. Da ist ein intensiv riechendes Hydrolat genau richtig (Alternative Bodyfluid von Soaparella plus Öl, geht aber auch nicht immer).

    Zur Schüttellotion: Das ist aus dem Buch von Susanne Fischer-Rizzi. Ich hatte es mir aus der Bücherei ausgeliehen. Darum kann ich gerade nicht nach dem Rezept schauen. Aber ich glaube, Igittchen hat das Buch, oder?
    Auf jeden Fall mischt du ein Hydrolat mit Öl und evtl. einem ÄÖ. Rein in die Flasche, nachdem der Emulgator fehlt vor Gebrauch schütteln und auftragen. Funktioniert ganz gut!
    Und was Igittchen da schon gebraut hat, klingt wirklich toll. Man kann die Zutaten ja richtig abstimmen für Duftmischungen. Ich selbst habe es heute das erste mal gemacht (viel Jasmin-Hydrolat mit wenig Jojobaöl), hat mir gefallen und ich habe so einen Hauch von Jasmin um mich rum (aber keine Wolke!). Aber ich muss beim Duftmischen noch viel lernen ...

    Wie riecht denn bitte Davana? Und erkennst du einen Unterschied zwischen Rose und Geranium?
    Davana ist sehr fruchtig und seehhr süß. Mir fast zu extrem, aber ich glaube, wenn man das mit etwas krautigen mischt, evtl. sogar Pfefferminze wird das ganz gut. Da werde ich mir noch was einfallen lassen. Meist sind es ja die Kombinationen, die dann echt gut riechen ...

    Den Unterschied zwischen Rose und Geranium kann ich klar erkennen. Ist zwar die gleiche Duftrichtung, sind für mich aber zwei verschiedene Düfte. Ich beide. Mit Rose habe ich mir gestern die Maske gemacht; das gab so ein Luxus-Gefühl.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    He, Igittchen war schneller!

  21. #21
    Experte Avatar von Igittchen
    Registriert seit
    28.11.2015
    Beiträge
    885

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Zitat Zitat von Palmarosa Beitrag anzeigen
    Braucht es da keinen Emulgator? Und du hast dir nur 10 ml angemixt?! Ist doch dann nur eine Anwendung, oder? Und das harmoniert alles dufttechnisch?
    Emulgator hat Zumba jetzt ja schon geschrieben - der wird durch schütteln ersetzt Ich finde das klasse, je pur Natur, desto lieber für mich
    Rizzi hat 30 ml als Grundrezept, weil es eben nur max eine Woche hält im Kühlschrank. Ich habe 10 gemixt, weil ich eben nur probieren wollte und ich knapp 3 ml pro Anwendung verbrauche. Das paßt zum testen und immer mal neues mischen für mich prima
    Mit den Duftmixen wird man mit der Zeit immer etwas besser. Ich beschäftige mich ja inzwischen ein Weilchen mit den äÖ und habe auch recht viele verschiedene hier, gelingt zwar nicht immer, aber immer öfter
    Viele Grüße vom Igittchen

  22. #22
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    nur dass ich heute finde, dass ich nach Zahncreme dufte Hört sich wohl erst mal fies an, aber ich habe von Lavera eine recht mild-minzige Zahncreme, die fast leicht ins süßliche geht, und DARAN erinnert es mich
    Igittchen, du muss mal im Soaparella-Thread schauen, da reißen sich alle um das Pfefferminz-Bodyfluid und -Seife. Ist im Sommer doch ein schöner Duft!

  23. #23
    Cateline
    Besucher

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Hallo, ihr Lieben,

    ich habe mit Freude diesen Thread entdeckt, denn ich benutze auch sehr gern ätherische Öle und Hydrolate. Vor kurzem habe ich zum ersten Mal bei Wadi bestellt, und ich war positiv überrascht. Die Sachen kamen binnen zwei Tagen bei mir an, waren sehr solide und sorgfältig verpackt, so dass nichts zu Bruch gehen und nichts auslaufen konnte, und auch der telefonische Kontakt verlief ausgesprochen freundlich und nett. Die Qualität der ätherischen Öle kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen, ich kann mich nur an Preis, Duft und Angaben orientieren, aber mir scheint, bei Wadi passt das alles zusammen und ergibt einen stimmigen Gesamteindruck. Ich werde wieder dort bestellen. Sie haben mir einen Katalog beigelegt, den ich schon mit Freude durchstöbert habe, und zu den Ölmischungen bekommt man jeweils eine ausführliche Beschreibung auf einem beigelegten Zettel, was drin ist, wie die Ölmischung wirkt usw. Auch das gefällt mir.

    Ansonsten benutze ich hauptsächlich die Maienfelser ätherischen Öle und fetten Öle, und die ätherischen Öle von Primavera.

  24. #24
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Ich habe heute meine MF-Hydrolate bekommen und habe erstaunt festgestellt, dass die Rosen-H fast genau so intensiv sind wie die von Biopark. U.U hatte ich die Wasser von MF als so viel milder empfunden, weil ich da eher sanftere Hydrolate bestellt hatte (waren alles krautige).
    Geändert von Zumbafan (29.07.2016 um 21:27 Uhr)

  25. #25
    BJ-Einsteiger Avatar von Namibo
    Registriert seit
    20.04.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Also, ihr macht mich fertig, Leute : Ich hatte mir gerade so fest vorgenommen, zuerst meinen Bunker leer zu machen, bevor ich neue Hydrolate (oder was auch immer) bestelle und dann kommt ihr mit so viele tollen Tipps daher. Nützt alles nichts, ich musste gestern eine Bestellung bei Ecco Verde abschicken: Jasmin, Frangipani und Rosewood Hydrolate von Biopark. Nachdem Palmarosa hier das Jasmin-Hydrolat beschrieben hat, musste das mit; Frangipani liebe ich sowieso und wie Rosewood sind das tatsächlich noch zwei Düfte, die es bei den Maienfelsern nicht gibt - also gehe ich auch nicht wirklich fremd. Ich bin schon ganz gespannt.
    Aber Ecco Verde ist ja echt gefährlich, da gibt es so viele interessante Anbieter, die ich noch nicht kenne - hat jemand Erfahrungen mit Akamuti? Die haben auch verschiedene Pflanzenöle im Angebot. Hach, mein armes Konto...

  26. #26
    Cateline
    Besucher

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Den Shop kannte ich nicht, habe ihn mir eben mal angeschaut. Die ätherischen Öle von Neumond sind o.k. (die werden auch von Eliane Zimmermann u.a. als seriöser Anbieter genannt). Sala ist wohl eher was für Selbstrührer. Die ätherischen Öle, die Sala anbietet, würde ich persönlich nicht kaufen. 10 ml angeblich 100 % naturreines Zedernöl für 1,59 Euro, 10 ml angeblich 100 % naturreines Patchouliöl für 2,20 Euro - da stimmt etwas mit der Qualitätsangabe und Qualität ganz und gar nicht.

  27. #27
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    ich musste gestern eine Bestellung bei Ecco Verde abschicken: Jasmin, Frangipani und Rosewood Hydrolate von Biopark
    Namibio, ich bin ziemlich gespannt, was du über Frangipani berichtest... Das ist auch ein Geruch, den ich grundsätzlich sehr gerne mag.

    Allgemein habe ich gerade einen Heidenspaß mit den Biopark-Hydrolaten. Ich mische gerade meine BL damit und nehme immer ein anderes.

    Das Verdünnen habe ich auch getestet, hat gut geklappt, dann passt es für mich absolut. Ich denke, ich habe die H so intensiv gefunden, weil sie wirklich sehr konzentriert sind. Wie Palmarosa ja schon geschrieben hat, macht sie das aber noch ergiebiger.


    Schwimmerin, was machst du denn mit den Hydrolaten oder ÄÖ? (Bin neugierig ...)

  28. #28
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    31.07.2016
    Beiträge
    2

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Die Hydrolate nehme ich besonders als Gesichtswasser oder auch als Raumbeduftung. Die ätherischen Öle nehme ich primär zur Raumbeduftung, aber auch zur Herstellung von Kosmetika. Ich orientiere mich an den vielen Rezepten im Internet.

  29. #29
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Ich habe gerade meine Wadi-Hydrolate bekommen! Was soll ich sagen - entweder bekomme ich langsam eine sehr feine Nase oder mein Geruchsinn ist defekt - ich empfinde v.a. das Orangenblütenwasser als muffig?!? Das Rosenwasser geht so. Vielleicht brauchen die auch Zeit, um sich zu entwickeln?

    Der Witz ist aber - ich habe gerade direkt verglichen, das Orangenblütenwasser riecht absolut identisch wie das von MF.

    Das Pfefferminzwasser gefällt mir dagegen recht gut.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Igittchen, welches Haltbarkeitsdatum hast du denn beim Orangenblütenwasser? Ich wüsste gerne, ob es das gleiche ist ...

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ich habe 28.07.2017.

  30. #30
    Experte Avatar von Igittchen
    Registriert seit
    28.11.2015
    Beiträge
    885

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    entweder bekomme ich langsam eine sehr feine Nase oder mein Geruchsinn ist defekt - ich empfinde v.a. das Orangenblütenwasser als muffig?!? Das Rosenwasser geht so. Vielleicht brauchen die auch Zeit, um sich zu entwickeln?

    Der Witz ist aber - ich habe gerade direkt verglichen, das Orangenblütenwasser riecht absolut identisch wie das von MF.
    Also fandest du das von MF auch leicht muffig? - Hm, ich kann mich jetzt gerade bei dem überhaupt nicht erinnern, dass es muffig roch. Wenn, dann kann es nur kurz gewesen sein, und ich habe es schon wieder vergessen

    Igittchen, welches Haltbarkeitsdatum hast du denn beim Orangenblütenwasser? Ich wüsste gerne, ob es das gleiche ist ...
    Ich habe 28.07.2017
    Bin jetzt nicht da, um zu gucken, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es auch Juli 17 ist. Darfst mich gern zum WE hin per PN oder so noch mal erinnern, genauer nachzusehen
    Viele Grüße vom Igittchen

  31. #31
    Inventar Avatar von gabi2631
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    3.616

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Habe bisher meine Hydrolate immer bei den Maienfelsern bestellt - werde jetzt aber auch mal die von Biopark/Eccoverde ausprobieren , DABBA würde mich auch interessieren, habe gesehen, Anne von Wolkenseifen hat die im Programm.......mal sehen, gegen Weihnachten bestelle ich da meistens etwas, dann kommt mal eines mit zum Testen.....
    Ich Hydrolate das ganze Jahr, aber besonders jetzt im Sommer, bin auch laufend am Sprühen......
    Diese schönen Sonntagsspaziergänge. Ich war im Bad, bin gerade am Kühlschrank vorbei und jetzt auf dem Weg zur Couch. Später geht's dann zum PC. Das Wetter spielt auch mit.
    Ich führe Selbstgespräche - mindestens einmal am Tag muss ich mit einem vernünftigen Menschen sprechen......

  32. #32
    Experte Avatar von Igittchen
    Registriert seit
    28.11.2015
    Beiträge
    885

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    Igittchen, welches Haltbarkeitsdatum hast du denn beim Orangenblütenwasser? ...
    Ich habe 28.07.2017.
    Habe jetzt mal geschaut, meins hat ein MHD vom 04.07.17, also wohl doch eine andere Charge.
    Viele Grüße vom Igittchen

  33. #33
    Experte Avatar von Igittchen
    Registriert seit
    28.11.2015
    Beiträge
    885

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Gestern hatte ich den letzten Rest meiner Schüttellotion mit dem Orangenhydrolat - und mußte feststellen, dass das ganze auch noch reift, wenn man etwas äÖ dazu gibt. Ich hatte ja ein Tröpfchen Patchouli mit drin, das zu Anfang gar nicht so raus kam, aber gestern war es deutlich wahrnehmbar und blieb auch mit den Orangenblüten länger auf der Haut Insofern schade, daß diese Lotionen nur so kurz haltbar sind, viele Mischungen würden sicher gewinnen nach etwas Zeit.

    Die neueste Mischung von heute ist dann Rosenwasser (von feeling.at) mit Öl, Patchouli und Linaloeholz. Hmmm, auch sehr lecker, frisch aufgetragen riecht es eher nach Rosenholz als nach reiner Rose, das macht es aber etwas frischer.
    Mir gefällt das total gut mit diesen Lotionen! Und ich denke, das wird wohl mein Hauptverwendungszweck für Hydrolate.

    Die liebe Zumba hat mir 3 Pröbchen von den Bioparkwässern spendiert Die sind aber wirklich ne andere Hausnummer! Von dem Jasminwasser ist mir versehentlich ein großer Klecks auf die Hand gelaufen - holla, das war wirklich wie Parfümöl von der Intensität! Und das hat auch ewig gehalten und war mir dadurch viel zu anstrengend Mußte 2 mal gründlich mein Händchen waschen, um mich wieder davon zu befreien
    Pinie und Kamille werde ich mich dann später mal widmen.
    Was mir auffiel: die sind so milchig, wirken wie eine Suspension dadurch. ist das bei allen so oder nur bei diesen Sorten? Ich meine, die Hydrolate von anderen Herstellern sind eher klar, wobei das Teils ja schlecht zu sehen ist in den dunklen Flaschen.
    Viele Grüße vom Igittchen

  34. #34
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Habe jetzt mal geschaut, meins hat ein MHD vom 04.07.17, also wohl doch eine andere Charge.
    Das beruhigt mich dann aber schon! Wenn wir jetzt die gleiche Charge gehabt hätte, hätte ich echt an mir gezweifelt. Ich werde mal abwarten, wie ich das Hydrolat in ein paar Wochen finde. Kann mir gut vorstellen, dass es dann ganz anders rüberkommt.

  35. #35
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Was mir auffiel: die sind so milchig, wirken wie eine Suspension dadurch. ist das bei allen so oder nur bei diesen Sorten? Ich meine, die Hydrolate von anderen Herstellern sind eher klar, wobei das Teils ja schlecht zu sehen ist in den dunklen Flaschen.
    Ja, die sind alle so milchig, liegt wohl an der Konzentration.

    Deine Mischungen klingen super, Igittchen, irgendwann werde ich versuchen, sie nachzubauen ...

    Gestern hatte ich den ganzen Tag Kopfschmerzen, denen ich auch mit Medikamenten nicht beigekommen bin. Nachdem ich bei Fischer-Rizzi gelesen hatte, dass Pfefferminzwasser da recht hilfreich sein soll, habe ich damit kräftig um mich rumgesprüht (mit Biopark, ist konzentrierter) und es wurde dann wirklich bald besser. Ich glaube nicht, dass das nur Zufall war ...

  36. #36
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Igittchen, du hast doch die Fischer-Rizzi-Bücher, oder? Lohnt sich die Anschaffung eigentlich? D.h. schaust du immer wieder mal rein nach Rezepten und so? Oder mischt du mehr selber und die Bücher stehen im Schrank?
    Ich hatte ja beide aus der Bücherei ausgeliehen und fand sie wirklich schön. Allerdings sind es viel zu viele Informationen um sie sich nach kurzer Lektüre dauerhaft merken zu können, es sind ja eher Nachschlagewerke.
    Eigentlich möchte ich Bücher, wenn möglich, nur noch ausleihen. Ausnahmen sind Bücher, die ich auch verwende ...

  37. #37
    Experte Avatar von Igittchen
    Registriert seit
    28.11.2015
    Beiträge
    885

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Ich gucke immer wieder mal in die Bücher! Habe sie allerdings als ebooks gekauft. Das ist zwar nicht so schön, hat aber den Vorteil, dass man sie gut nach Begriffen durchsuchen kann und das mache ich schon immer wieder mal. Insofern bereue ich den Kauf nicht

    Gerade hat es mich gerissen, eine fette Hydrolatebestellung bei MF aufzugeben Weil mir die Lotionen ja so gut gefallen, fiel mir plötzlich ein, daß ich da sicher dringend z.B. Patchouliwasser, Zedernwasser und ähnliches brauche, momentan hab ich nämlich - glaube ich - nix da, wo ich mal was mit Ylang Ylang mischen könnte
    Heute habe ich die Pfefferminzlotion aufgebraucht, die war jetzt auch schön nachgereift! Tolle Mischung aus Minze Patchouli und die Fichtennadel kam jetzt auch durch - und das alles blieb etwas länger auf der Haut, und ich hatte wieder schön zu schnuppern
    Viele Grüße vom Igittchen

  38. #38
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Die Suchfunktion bietet da natürlich schon einen riesigen Vorteil ..., mal überlegen, was mir da lieber ist - ich habe auch eine Schwäche für schöne Bücher ...

    Jetzt frage ich mich natürlich, was du genau bestellt hast ... Und was hast du speziell für Ylang-Ylang gedacht? Ich mag den Duft auch wahnsinnig gerne, aber richtig rund ist bei mir noch keine Mischung geworden.
    Ich habe als passend notiert: Jasmin, Rose, Sandelholz, Tonka, Rosengeranie, Zitrus, Zeder, Muskatellersalbei, Neroli, Vanille, Vetiver, Zypresse
    Was hast du vor????

    Mit Pfefferminze und Orangenblüten habe ich heute auch schon rumexperimentiert (Schüttellotion) ... irgendwie kann ich die Finger nicht von den MF- und Wadi-Hydrolaten lassen. So wird das nie was mit dem Nachreifen!
    Vom Duft her wurde es nicht wirklich rund, aber ich habe heute mehr Öl genommen und die Konsistenz ist wirklich sehr schön geworden und fühlt sich auf der Haut auch schön an.
    Geändert von Zumbafan (06.08.2016 um 19:28 Uhr)

  39. #39
    BJ-Einsteiger Avatar von Namibo
    Registriert seit
    20.04.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    Namibio, ich bin ziemlich gespannt, was du über Frangipani berichtest... Das ist auch ein Geruch, den ich grundsätzlich sehr gerne mag.
    Sooo, jetzt komme ich endlich dazu, zu berichten: Mein Päckchen von Ecco Verde ist angekommen und ich konnte mich nicht beherrschen und musste direkt alle drei Hydrolate öffnen - die sind ja wirklich der Hammer! Frangipani riecht wirklich himmlisch - genau wie die Blüten! Also Südsee-Feeling pur - so in der Richtung hätte ich mir ja das Monoi de Tahiti Öl (von Maienfelser) vorgestellt, aber das war ja leider nix. Aber vielleicht mische ich mir das mit dem Hydrolat selbst.
    Jasmin finde ich auch super, Rosenholz ist nicht ganz so mein Fall, aber vielleicht verliert es auch einfach nur gegen die beiden anderen - muss ich nochmal überprüfen.

    Die Biopark-Hydrolate kommen mir aber auch sehr konzentriert vor - die kann man wirklich problemlos als Parfum benutzen und hat eine Weile was davon. Find ich gut.

  40. #40
    Experte Avatar von Igittchen
    Registriert seit
    28.11.2015
    Beiträge
    885

    AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

    Mir fällt es wegen der Konzentration und des intensiven Dufts weiterhin schwer, was mit den Bioparks anzufangen Irgendwie müssten die für mich verdünnt werden, aber das macht mir dann auch wieder wenig Sinn.

    Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    Jetzt frage ich mich natürlich, was du genau bestellt hast ... Und was hast du speziell für Ylang-Ylang gedacht? Ich mag den Duft auch wahnsinnig gerne, aber richtig rund ist bei mir noch keine Mischung geworden.
    Ich habe als passend notiert: Jasmin, Rose, Sandelholz, Tonka, Rosengeranie, Zitrus, Zeder, Muskatellersalbei, Neroli, Vanille, Vetiver, Zypresse
    Was hast du vor????
    Ja, war neulich zu faul, aufzuschreiben, was im Körbchen gelandet ist Also an Wässern:
    Patschouliwasser
    Duftholzwasser Himalaya-Ceder
    Gundermannwasser
    Melissenwasser Bio
    Lavendelwasser BIO
    Hamameliswasser BIO

    Patchouli und Zeder denke ich mir für Ylang-Mischungen, mit Lavendel werde ich gerade gut warm und will es darum probieren.
    Im Buch hatte ich nach "hormonregulierenden" Wässern gesucht, und so sind dann noch Gundermann und Melisse im Korb gelandet Ätherisches Ylangöl und z.b. Vetiver sollen auch so wirken. Hatte ich alles jetzt länger kaum noch. Früher aber öfter bzw., seit ich mich mit den äÖ umgebe, behandle und einschmiere, ist es um meine Hormone angenehm ruhiger geworden In unregelmäßigen größeren Abständen tut sich noch mal was, aber ansonsten keinerlei Probleme mit den Wechseljahren. Darum will ich das bewußt wieder mehr mit einbauen.

    Im wesentlichen habe ich eine Mischung mit Ylang Ylang, die ich sehr Limette, Ylang, Zeder und Weihrauch - sooo lecker! Aber wo du es erwähnst, mit Zypresse könnte ich auch mal probieren, die mag ich nämlich auch sehr gern, und das kann ich mir als passend vorstellen

    Weiter hab ich noch äÖ von Coriander und Speiklavendel bestellt und noch mal die Probiergröße von der Kamillen-Hamamelis-Creme. Benutze die ja nur mal für die Hände, und da reicht mir die Probe ewig

    Hab grad mal nachgesehen, vor ziemlich genau 2 Monaten kamen meine allerersten Hydrolate, und jetzt dürfte ich so gut 200 ml verbraucht haben. Schätze, zusammen mit den schon vorhandenen komme ich mit den jetzt bestellten locker über den Winter

    Edit sagt noch: wenn du Gelegenheit hast, kannst du ja mal Corianderöl anschnuppern. Das ist prima, um Frische in Mischungen zu bringen - und ich vertrage es gut, wogegen ich ja mit Zitrus vorsichtig bin/sein muß.
    Viele Grüße vom Igittchen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.