Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 3
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    14.07.2016
    Beiträge
    1

    Wieder Haarausfall-Stress/Saisonal/Gewicht

    Hallo liebes Forum,


    suche dringend Antworten, Hilfestellungen, Tipps und vielleicht Eure Erfahrungen...


    Kurz zu mir: Ich bin Mitte 30, keine hormonellen Probleme und auch keine hormonelle Verhütung. Erbliche Vorbelastung minimal von väterlicher Seite möglich, wenn gleich man auch sagen muss, er hatte bis Mitte 40 top Haare, danach dünnte er aus, allerdings zum einen nicht ganz AGA-typisch und zum Anderen wurde er auch sehr krank und nahm u.a. Herzmedikamente, Blutverdünner und Psychopharmaka.


    Nun zu meiner Geschichte:


    Ich hatte letztes Jahr nach 1,5 Jahren schwerer beruflicher und privater Belastung ein Burn Out dass sich durch körperliche Symptome äußere (Magen und Darm vor allem) und durch fiese seelische Symptome (Angstattacken, Schlafstörungen, nächtliche Schweißausbrüche und Herzrasen). Es war schlimm, sowas habe ich noch nie erlebt und wünsche es keinem!


    Da ich nicht mehr Essen konnte habe ich relativ schnell knapp 10 KG abgenommen und das Ganze auch noch bei sowieso nicht gerade dem besten Gewicht. Ich bin zeitweise tatsächlich von Ärzten und Therapeuten angesprochen worden ob ich eine Essstörung habe.


    Kurzum, irgendwann bekam ich eine entsetzliche schlechte Haut (unrein ohne Ende) und vermehrten Haarverlust der sich dann steigerte. Zudem noch Schuppen und Juckreiz.


    Blutwerte ergaben dass die Schilddrüse okay ist ebenso die Hormonsituation (ich war hierfür bei einer Endokrinologin, die direkt die starke Gewichtsanahme und den Stress als Verursacher des Haarausfalls vermutete).


    Blutbild beim Hausarzt war auch gut es gab nur ein paar Werte von denen ich ausgegangen bin dass ich sie optimieren muss, auch wenn mein Hausarzt das nicht so gesehen hat, da auch er der Meinung war Stress, die daraus resultierende Gewichtsabnahme und eventuell noch die Medikamente die ich bekommen hatte (antidepressivum und Beruhigungsmittel).


    Ferritin lag bei 31 (habe ich supplementiert)
    Deutlicher Vit. D Mangel (auch supplementiert)
    Zink im unteren Bereich (ebenfalls ergänzt)
    Biotin suboptimal (habe ich dann auch genommen)


    Zusätzlich noch Pantovigar.


    Beim Hautarzt war der Befund dass es am Gewicht liegt, eine Kopfhautreizung vorliegt (bin Neurodermitikerin) und ggf eine saisonale Komponente mit reinspielt, da wir bei meiner Mutter und meiner Schwester zeitgleich auch einen deutlich höheren Haarverlust festgestellt haben.


    Tipp von der Hautärztin war noch Pantostin, also hab ich das auch noch angewendet.


    Alles in Einem mit den ganzen Supplementen, mehr Essen, Pantostin und weniger Stress verschwand der Haarausfall nach und nach!


    Da ich dokumentiert habe kann ich sagen:


    Verlustmenge Mai/Juni ca 190-200 Haare pro Tag
    Juli/August ca. 140 Haare pro Tag
    September ca 120-130
    Oktober/November sehr schwankend
    Dezember bereits nur noch ca 80/Tag
    (Die Werte beinhalten auch immer die Haarwäschen)


    Dann war ich stabil bei 60-70 Haaren, mal mehr mal weniger.


    Interessanterweise immer ab der Zyklusmitte deutlicher Anstieg und ebenso relativ schnell nach verstärkten Stresssituationen.


    Nun kommt mein Problem:


    Seit Ende Juni (zeitgleich übrigens auch bei meiner Mutter)
    gehts wieder los, noch halte ich mich im Bereich 130 Haare pro Tag aber ich hab natürlich Angst dass es zunimmt und was mir auch Angst macht ist dass mir viele mittellange Haare ausfallen die ca. 15-20 cm lang sind!


    Nun habe ich ein paar mögliche Auslöser:


    Pantostin abgesetzt vor 2 Monaten


    Stresspegel hat Anfang des Jahres wieder so zugenommen dass ich wieder krank geschrieben bin und ich wieder unter starken Angstattacken leide und Magen/Darm Probleme habe


    Seit Januar geht dass Gewicht kontinuierlich wieder runter obwohl ich es nicht mal zum ursprünglichen Gewicht zurück geschafft habe


    Saisonal? Die Verlustmengen sind spontan und nicht schleichend hoch gegangen, meine Mutter hat es zeitgleich bekommen und meine Schwester liegt seit ein paar Wochen auch schon wieder über 100 Haare pro Tag.


    Ach, Lichtungen habe ich vom Haarausfall letztes Jahr keine bekommen, an keiner Stelle und auch das Gesamtvolumen (habe Zopfumfang gemessen) hat nicht wirklich angenommen.


    Meine Fragen nun:


    Was denkt Ihr was hier die Ursache ist?


    Wie sind Eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen möglichen Auslösern? Gewicht, Stress, Saison etc.


    Ich freue mich auf Eure Antworten


    Vielen Dank und liebe Grüße

  2. #2
    Trollhunter in Rente
    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    415

    AW: Wieder Haarausfall-Stress/Saisonal/Gewicht

    Hallo Nicky,

    dass Du solche Haarausfallprobleme hast ist echt heftig und das tut mir wirklich leid für Dich.
    Ich wollte Deine Frage nicht so "einsam" hier stehen lassen aber ehrlich gesagt ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass Dir hier jemand helfen kann. Hier sind engagierte Laien die sich in erster Linie über Haarpflege der -styling unterhalten. Natürlich ist auch Haarausfall mal Thema aber eben nicht auf professioneller und/oder medizinischer Ebene.
    Niemand wird hier wird Dich bei krankheitsbedingtem Haarausfall beraten können.

    Du könntest es auf gut Glück mal mit MSM https://www.beautyjunkies.de/forum/t...?highlight=MSM versuchen. Ich glaube nicht, dass Du damit viel Schaden anrichten könntest.
    Mir hat es bei Gelenkproblemen total gut geholfen und meiner Mutter (ist Mitte 70) hat es absolut dichten Haarwuchs beschert.

    Aber im Prinzip ändert das ja nix an Deinem Problem sondern "übertüncht" nur. Meine Freundin (ist aus dem Iran geflüchtet) hat auch massiven Haarausfall. Bei ihr kommt es von den Medikamenten die sie nehmen muß, weil sie seit der Flucht unter Panikattacken leidet. Es ist eine Nebenwirkung, die derzeit nicht änderbar ist, weil sie die Medikamente dringend braucht.

    Nur einer von vielen Gründen, warum einem die Haare ausgehen können.

    alles Gute!

  3. #3
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: Wieder Haarausfall-Stress/Saisonal/Gewicht

    Hallo nicky, erstmal bei den Bj's
    Ich kann mich sehr gut in deine Situation reinversetzen. Hatte vor Jahren auch Panikattaken, Übelkeit etc. Halt das ganze Programm es ist sooo schrecklich. Ich habs geschafft, aus diesem dunklen Loch wieder raus zu krabbeln
    Meine Frage an dich: machst du eine Therapie? Das wäre das Sinnvollste, denn alleine wird es schwer bis fast unmöglich da wieder rauszu kommen. In der Therapie werden dir Dinge erklärt, wie du am Besten mit der Angst/Panik umgehst. Du wirst evtl am Anfang erst mal Medikamemte nehmen müssen, aber bestimmt nicht lange
    Scheu dich nicht davor oder stempel dich als verrückt ab. Scheiss auf dein Umfeld, die es eh nicht kapieren würden. Denke NUR an dich!

    Zum HA , der muss sich einfach wieder einpendeln. Stress führt zu HA soviel ist sicher.
    Ich hatte Letztens auch wieder welchen, weil ich vor Kurzen noch mitten in meiner Scheidung stand. Der HA kam nicht gleich, aber er kam. Erst jetz wirds wieder besser.
    Du siehst also, es dauert leider.
    Unterstützen kannst du ihn mit gesunden, ausgewogener Ernährung und evtl Nahrungsergänzungsmittel
    Und sei lieb zu deinen Haaren:
    nicht nass kämmen/bürsten. Wenn dich nass, dann nur mit den Fingern ider nem breitzinkigen Kamm entwirren.
    Keine scharfen Shampoos, achte tensidfrei und silkonfrei waschen (Babylove, Bübchen Babyshampoo, oder Shampoobars)
    Gib nach jedem Waschen ne Spülung rein
    Kure regelmässig (das kann auch mal mit Ölen vor der Haarwäsche sein)
    Spitzenpflege, mit Silkonen oder mit reinen Ölen
    Haare öfters hochstecken
    Nicht färben und wenn, nur die Ansätze
    Ich wünsche dir schon mal alles Gute
    Ich hab gerade nochmal Alles durchgeksen.
    Wenn du jetz wieder krankgeschrieben bist wg Angstzuständen, dann bist du noch nicht geheilt
    Heist, du hast wieder Stress, der zu HA führt. Such dir ein wirklich guten Therapeuten oder eine Klinik. Die haben bestimmt auch Tageskliniken, wo du dann nach einer gewissen Zeit nur noch zum Schlafen hin musst

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.