Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Hallo zusammen!

    Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob wir so einen Thread hier haben, aber eine kurze Suche hat nichts ausgespuckt, darum habe ich einfach einen eröffnet.

    Ich sitze gerade hier und schaue mir zum gefühlten hundertsten Mal das "Konsumsucht durch Youtube"-Video von der Erdbeerliese an. Es gibt ja echt schon einige Youtuber/Blogger, die in eine ähnliche Richtung gezielt haben und das Thema ist einfach eins, das mich seit Monaten beschäftigt. Ich bin vor einiger Zeit mal durch meine Kosmetiksammlung gegangen und hab da erstmal gesehen, wie viel Zeug ich eigentlich besitze. Von da an habe ich nicht mehr so viel gekauft, wie vorher. Klar, ich habe noch gekauft, aber nicht mehr fünf Produkte aus einer LE, die ich sowieso so ähnlich schon habe. Ich habe einfach versucht, bewusster zu sein, was meinen "Konsum" (ein schreckliches Wort, wie ich finde) angeht.

    Ich weiß, dass es im Bereich Cremen & Pflegen schon einen Shoppingfasten-Thread gibt, aber im Schminktisch nicht. Ich dachte mir, dass es vielleicht ganz schön wäre, ein paar Gedanken auszutauschen, sich gegenseitig beim "stark sein" zu unterstützen und vielleicht auch Aufbraucherfolge zu protokollieren. Ganz ehrlich: Irgendwann muss es gut sein mit (nur) Kaufen!

    wie seht ihr das? Wie kaufsüchtig ist die "Beautycommunity"? Braucht ihr momentan auf? Wie vermeidet ihr unnötige Käufe? Was habt ihr gekauft? Was habt ihr aufgebraucht?

    Viele Grüße,
    Ravyn
    Geändert von Ravyn91 (14.06.2016 um 09:51 Uhr)

  2. #2
    Inventar Avatar von Darius
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    In einem U-Boot
    Beiträge
    2.411
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Da Kosmetik mein Hobby ist, habe ich natürlich viele, viele Sachen..
    Aber ich habe festgestellt - das wenn etwas für mich passt - dann bleibe ich dabei so gut das geht in diesem Sektor. ( ständig werden Sachen getauscht oder kommen weg und dann sucht man weiter !!)
    Seit ich meine Cremen selber pimpe brauche ich jede einzelne auf, ebenso meine Seren oder meine Augencremen.
    Ich verwende seit vielen Wochen ( nach einem Ausrutscher mit Mineralfoundation ) immer diesselbe MU und auch bei der REinigung bin ich auf gleicher Spur.
    Das einzige wo ich immer noch Aussetzer habe sind Lippenstifte, aber auch da verwende ich langsam aber sicher meine Bestände.
    Auch bei meinen Sleek Paletten - ich habe nur zwei - die nehme ich jeden Tag!

    Ich bin echt schon ruhiger geworden was das betrifft und finde langsam meine Mitte.
    Ich habe viel gesucht da ich selten zufrieden war mit den Produkten..

    Aber natürlich ist es ein Hobby und jedes Hobby kostet!
    Ich glaube es gibt Unterschiede von leichter Sucht und schwerer, ich habe auf You Tube schon oft Blogger gesehen ( manche gerade mal 15 oder so ) die nicht einen Lippie oder zwei bestellen sondern alle aus dieser Reihe..
    Und die unvorstellbar viel MU haben.
    Ich habe eine Bloggerin die schwer kaufsüchtig ist und die fast jeden Tag zwei Hauls macht mit Dekorative..
    Die ist echt schwer krank.
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

  3. #3
    Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Registriert seit
    15.11.2012
    Ort
    Umland München
    Beiträge
    11.500
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    , ich kaufe immer noch ab und zu eine neue Fondi, weil ich die Suche nach dem absoluten Make up wohl nicht aufgeben kann. In anderen Bereichen bin ich viel ruhiger geworden. Neue Lidschattenpaletten brauch ich nicht, ich hab genug und bei meinen Schlupflidern sieht man die Hälfte eh nicht . Mascara hab ich eine, die ich immer wieder nachkaufe und Lippenstifte brauche ich grade auf. Aber an meiner Fondi-Kauferei kann ich noch arbeiten.......
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

  4. #4
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Jetzt hätte ich einen super langen Beitrag getippt und er ist weg

    Kurz gesagt: ich schließe mich an, auch wenn meine Sammlung nicht so groß ist wie bei vielen hier.
    Ich habe schon ca. Knapp die Hälfte meiner Sammlung ausgemistet und immer noch mehr wie ich in einem angemessenen Rahmen verbrauchen kann.
    Ich möchte Sachen,die ich gar nicht mag und nutze auf Dauer ausmisten und nur noch Sachen nachkaufen, die ich dann wirklich liebe,.
    Keine Hamster Käufe mehr wenn was aus dem Sortiment geht. Nichts mehr nur wegen der Verpackung kaufen. Oder gleich doppelt kaufen weil ja so schön ist.

    Und ja, ich lasse mich leider durch dieses Forums, aber vor allem auch durch YouTube und Blogs extrem anfixen und hab ständig Angst, was zu verpassen und das was tolles aus dem Sortiment geht und bla. Und ständig das Gefühl, was neues kaufen zu müssen.
    Und das nervt

  5. #5
    Chaos in Person Avatar von Minoo
    Registriert seit
    22.01.2014
    Ort
    Ex-Expo-Weltstadt :D
    Beiträge
    2.625
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Was dekorative Kosmetik betrifft, bin ich ja ein ziemlicher Spätzünder, 2013 habe ich erst losgelegt. Klar, Puder, Rouge, Kajal, Mascara und ein Lidschatten-Quattro für besondere Gelegenheiten hatte ich, aber dat war's. Durch Zufall bin ich dann bei youtube mal auf ein Beauty-Video gestoßen, hab dann noch weitere gesucht und war ganz erstaunt, mit welchen Mitteln man heute die ganzen Sachen auftragen kann. Deswegen hatte mich das Thema bisher nie so interessiert, weil ich mit dem Verteilen von Deko immer Schwierigkeiten hatte.

    Und dann ging es aber auch richtig los. Erstmal kaufen, kaufen und kaufen. Instinktiv zum Glück schon eher Dinge für kühlere Hauttypen, so dass ich da schonmal nicht so viel farblichen Schrott dabei hatte. Genauso schnell wie ich auf diesen Zug aufgesprungen bin, bin ich aber wieder weitestgehend auch wieder runtergehopst. Ich habe relativ schnell gemerkt, dass ich fünf Lischatten in der gleichen hellbeigen Farbe habe (auch in anderen Farben) und eigentlich keinen weiteren brauche. Allerdings bin ich nach wie vor noch Verpackungsopfer, da muss ich mich echt manchmal zusammenreißen. Aber im Großen und Ganzen klappt das ganz gut, wenn ich den festen Vorsatz habe, nichts zu kaufen. Ich kann mir die Sachen anschauen und kaufe dann trotzdem nichts.
    Ausreißer hatte ich gerade April/Mai mit Blushes. Ich hatte mir bei MUR welche bestellt, die ich schon lange haben wollte, dann waren in LE's noch welche für mich dabei... 5 Stück in zwei Monaten. War das nötig? NEIN! Aber ich mag sie alle, kein Fehlkauf dabei.

    Aufbrauchen ist nicht so einfach wie kaufen Aber das ist gerade mein eigentliches Ziel, die Sachen, die ich gut benutzen kann, jetzt auch wirklich zu nehmen und nicht andauernd noch mehr dazu holen. Durch regelmäßiges Benutzen habe ich gerade diesen Monat meine erste Foundi leer bekommen, da freu ich mir nen Knopf an die Backe. Genau das Gleiche mache ich mit einem bestimmten Lidschatten. Da habe ich zwar HTP... aber alle werden will der irgendwie nicht.
    Es wird noch die ein oder andere Sache geben, die noch gekauft wird. Ganz lassen kann ich es vermutlich nicht. Aber... ich lasse mich nicht mehr so schnell anstecken, wie es noch vor zwei Jahren der Fall war. Weder hier, noch auf youtube. Wobei das Forum für mich schlimmer ist
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

  6. #6
    BJ-Einsteiger Avatar von Whistles
    Registriert seit
    14.06.2016
    Beiträge
    56

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Huhu,

    ich bin neu hier und würde auch gerne mitmachen!

    Ich habe mit Sicherheit viel mehr als ein einzelner Mensch braucht, bin aber im Großen und Ganzen glaube ich noch Recht im Rahmen.

    Ich habe im Bereich Lippe (besonders Lippenstift) viel mehr als man braucht, aber ich mag die Abwechslung und gönne mir das auch gerne.

    Im Lidschattenbereich habe ich drei Paletten und davon benutze ich zwei eigentlich nur regelmäßig, meist auch nur für den Lidstrich. Ich mag mein Make up dezent oder setze lieber auf eine schöne, knalligere Lippe als starkes Augen Make up. Blushes müsste ich 4-5 haben, die auch alle in Benutzung sind, zwei davon schon mehrmals nachgekauft.

    Mascaras sind 4 Stück, alle wechselnd in Benutzung, je nach gewünschtem Ergebnis.

    Make up definitiv zu viel, 6 Stück um genau zu sein, ich benutze sie aber auch wirklich alle gerne für verschiedene Finishes. Werde sie Stück für Stück aufbrauchen und dann sehen welche ich nachkaufe. Ich mag sie alle und sie sind mit Bedacht gewählt, da ich zum Glück sehr gute Haut habe und nur welcher mit ganz leichter Deckkraft mag. Habe aber keine Ahnung welche ich dann nachkaufen werde...
    Die einzige die ich immer wieder nachkaufe und auch zu 60% benutze ist die CC Cream von Estee Lauder. Sieht nach absolut 0 Make-up aus

    Ich möchte für mich einfach mehr Spaß an meinen eigenen Produkten haben und noch minimalistischer werden, weil es mir einfach Spaß mahct morgens nicht nachdenken zu müssen, falls ihr versteht was ich meine

    Einzige Ausnahme ist der August, da fliege ich nach London

    Anfixen lassen tue ich mich so semistark, will aber definitiv mal für ein halbes Jahr (bis auf siehe oben) nichts kaufen um zu sehen wie viel man aufbrauchen kann

  7. #7
    Fortgeschritten Avatar von cosmafan
    Registriert seit
    16.07.2015
    Ort
    Menden
    Beiträge
    369

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ich habe definitiv zu viel Lipglosse und Lippenstifte , rund 150 Lippies und rund 30 Glosse. Das schlimme ist , wenn man mal ausgemistet hat kommt wieder was dazu , ich kann es nicht lassen. Ich liebe einfach diese vielen Farben und trage auch alles mögliche , die sind dann sheer , deckend , matt , glänzend , langhaftend , schimmernd und was weiß ich nicht alles . Nehme zu viel LEs und Neuheiten mit...
    Würde ich die alle gleichmäßig viel nutzen wollen , dürfte ich jeden 2 Tage im Jahr tragen. Aber es gibt Lieblinge wo sich tatsächlich etwas abnutzung zeugt , und die anderen...
    Naja und Lidschatten ? Mit 10 Paletten und rund 30 Monos wohl auch etwas viel , aber da habe ich mir das neu kaufen abgewöhnt.
    Mascaras mit 12 Stück ist es auch OK , sind ja alles andere Farben , bin ja gern bunt. Wird wohl in der Zukunft alles so bleiben , hole ja kaum High End.

  8. #8
    Allwissend Avatar von Pummelfee
    Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    1.186

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ich hab definitiv zu viel Zeug, das ist völlig klar und steht außer Frage. Ich habe mehr, als ich jemals aufbrauchen werde. Aber es macht mir einfach Freude, ich gehe weder abends viel weg, noch kaufe ich viele Klamotten oder habe sonst ein teures Hobby, dementsprechend gebe ich dann auch mal nen Euro mehr für Kosmetik aus. Ich beschäftige mich gerne mit den Sachen, ich habe immer wieder Spaß am Swatchen, benutzen, etc. und wüsste nicht, was daran schlimm sein sollte. Ich gebe mein selbst verdientes Geld dafür aus, es leidet niemand drunter (im Gegenteil, ich miste alle paar Monate aus und verschenke die Sachen an Freundinnen), ich habe sonst keine finanziellen Probleme.
    Anfixen lasse ich mich hin und wieder immer noch, aber ich bin mittlerweile ganz gut darin geworden, abzuschätzen, was ich letztendlich wirklich benutzen werde, denn das ist mir wichtig. Alles kommt in Rotation auch mal aufs Gesicht. Nur Kaufen zum Anschauen finde ich blöd.

  9. #9
    BJ-Einsteiger Avatar von Whistles
    Registriert seit
    14.06.2016
    Beiträge
    56

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ich kann daran auch absolut nichts Schlimmes finden, ich habe nur gemerkt dass ich teilweise dazu tendiere Sachen zu kaufen die ich nicht brauche (und ja, ich brauche 30 verschiedene Lippenstifte) und wollte das gerne minimieren, bzw mir meines teils etwas übertriebenem Kaufverhalten bewusst zu werden.

    Ich kaufe bei Lippies und Teintprodukten fast auschließlich High-End, zum ersten weil ich das "Luxus-Gefühl" einfach mag und auch dazu stehe, zum anderen weil ich in den Produktkategorien häufig (natürlich mit Ausnahmen) dass Gefühl habe wirklich mehr für mein Geld zu bekommen, besonders was die Farbauswahl und Haltbarkeit bei Lippies angeht. Drogeriefoundations waren mir stets zu deckend, zu gering in der Farbauswahl oder zu cakey, bin da aber auch sehr wählerisch und schnell auf High-End umgestiegen und habe dann nichts mehr aus der Drogerie probiert.

    Ich merke einfach dass es mir auch gefällt meine alltäglichen Basics zu haben, davon so wenig wie möglich und trotzdem zu wissen dass ich auch Außergewöhnlicheres zuhause habe. Ich will einfach sinnloses Geld ausgeben vermeiden, ein toller Lippenstift in einer neuen Farbe fällt für mich aber nicht unter sinnlos

  10. #10
    Lebende Legende Avatar von Herzfabrik
    Registriert seit
    12.10.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    37.260
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Was ich definitiv zuviel habe und wo ich süchtig nach bin, sind Mascaras. (wer wissen will, welche und wie viele ich habe, muß in mein Kosmetik Tagebuch schauen, gleich die erste Seite)
    und ich habe schon wieder welche im Auge, die ich unbedingt testen will.
    Lidschatten habe ich auch etliche, die alle irgendwie nude oder silbrig sind und kein erkennt die minimalen Unterschiede am Auge, aber trotzdem lachen die kleinen Scheißerchen mich immer wieder an. sind aber alle im unteren Preissegment.
    Lippenstifte habe ich 3 und Lipglosse 10, die gehen aber auch immer gut weg bei mir.
    Vernunft ist nichts, Gefühl ist alles (Samsas Traum)

  11. #11
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Naja, zwischen Kaufen, weils ein Hobby ist und Kaufsucht besteht ja ein Unterschied. Solange man trotzdem noch mit seinem Geld umgehen kann und weiß, wo eine Grenze verläuft, was die Ausgaben für Kosmetik betrifft, ist ja alles gut. Wie Erdbeerliese aber auch sagt: Es gibt einen Unterschied zwischen einem Sammler und einem Horter. Der Sammler weiß, welche Schmuckstücke er in seiner Sammlung hat, der Horter kauft, um zu kaufen - und ich bin mir sicher, dass es in der Beautycommunity Leute gibt, die einfach nicht wissen, was sie alles daheim haben. Mir ist es tatsächlich auch schon passiert, dass ich eine Youtuberin geschaut habe, die einen Haul präsentiert hat, dann was in die Kamera gehalten hat und meinte, dass es sein könnte, dass sie das schon hat. Und ICH wusste, dass sie es schon hat. ICH kannte ihre Sammlung offenbar besser als sie selbst. Das ist dann doch keine Sammelleidenschaft mehr, oder?

    Wichtig ist mir eins: Ich will mit und durch den Thread niemanden angreifen oder provozieren. Ich kaufe ja auch noch gerne und wenn einer 200 Euro im Monat für Schminke ausgeben kann und möchte, sei es ihm von Herzen gegönnt. Ich möchte natürlich niemandem irgendwas unterstellen, weil man meiner Meinung nach eine Sucht auch nicht an einer Geldsumme festmachen kann. Mir gings halt darum, Gedanken zusammenzutragen, sich zu unterstützen und natürlich auch einfach zu diskutieren

  12. #12
    BJ-Einsteiger Avatar von Whistles
    Registriert seit
    14.06.2016
    Beiträge
    56

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ich glaube das hat hier auch niemand als Angriff aufgefasst

    Das ist es ja auch was ich meinte, ich zb gehöre sicherlich eher zu den "Sammlern", mache mich aber nicht davon frei auch mal absolut sinnlos Geld auszugeben, was mich dann hinterher ärgert, auch wenn ich es mir generell leisten kann.

    Deshalb finde ich die Idee des Threads für mich gut. Wer da ein anders gelagertes Problem hat, ist doch auch willkommen, solange alle dasselbe Ziel verfolgen

  13. #13
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ravyn, das hab ich auch so verstanden
    Jeder ist ja auch anders bei dem,was er hat und nutzt und was zu viel und was zu wenig ist. Und jeder hat auch unterschiedliche Ziele.

    Ich möchte einfach nicht mehr wahllos und doppelt kaufen,nicht Hamstern.
    Einige Sachen werden noch bei mir einziehen dürfen, einige werden aussortiert. Und dann möchte ich meine Sammlung gerne in dem Bereich halten. Für mich ist eine Menge von 4-5 Lippies (aktuell 6), einer Foundation (1 Mf plus mehrere Proben), zwei Mascara (2) und zwei Eyeshadowbase (3 plus ein Backup) , ein Bronzer (1Probe), 1 Augenbrauenstift (1 plus ein Backup), 3-4 Rouges (5), 3-4 Kajal (3), ca. 25 Lidschatten (aktuell 40 wenn ich Farben einzeln zähle) und vielleicht 15-20 Nagellacke (aktuell über 30) sinnvoll,weil ich mich im Rahmen der zahlen jahrelang bewegte, sehr wohl fühlte und vor allem auch was aufbrauchen könnte.

    In den letztem Jahr hab ich viel gekauft und bei meinen aktuellen Zahlen ist schon das, was ich aussortierte raus gezählt, ich habe bestimmt die Hälfte aussortiert die letzte Zeit. Sachen,die ich nicht vertragen hab, aber vor allem auch nicht nutze. Ich hatte alleine 6 fast identische Blendelischatten, 3identische Taupe Töne. Das ist mir zu viel. Ich liebe und brauche Abwechslung, aber ich habe für mich entschieden, dass ich Sachen auch leeren möchte.
    Außerdem, haltbar hin oder her, sowas wie Lippies will ich nicht über Jahre aufheben, ebenso will ich Schminke für die Augen wie Puderlischatten und Kajal in nem Rahmen von 2-3 Jahren aufbrauchen können.

    Zumindest will ich für mich versuchen, mich nicht mehr von allem anfixen zu lassen und nicht so extrem viel mehr zu kaufen und meine Sammlung nicht in für mich unüberschaubare Mengen wachsen zu lassen.

  14. #14
    Lebende Legende Avatar von Herzfabrik
    Registriert seit
    12.10.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    37.260
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Habs auch nicht als Angriff verstanden.

    Ich finde "sucht" hat auch nix mit dem Geld zu tun, der eine kauft sich für 200€ im Monat Schminke, aber bedacht, der andere kauft sich jeden Monat für 10€ 10 Lidschatten, die er vielleicht gar nicht nutzt, das finde ich dann schon eher "krank" oder "süchtig", auch wenns nur 10€ sind.
    Hat mich jetzt überhaupt jemand verstanden?
    Vernunft ist nichts, Gefühl ist alles (Samsas Traum)

  15. #15
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von Herzfabrik Beitrag anzeigen
    Habs auch nicht als Angriff verstanden.

    Ich finde "sucht" hat auch nix mit dem Geld zu tun, der eine kauft sich für 200€ im Monat Schminke, aber bedacht, der andere kauft sich jeden Monat für 10€ 10 Lidschatten, die er vielleicht gar nicht nutzt, das finde ich dann schon eher "krank" oder "süchtig", auch wenns nur 10€ sind.
    Hat mich jetzt überhaupt jemand verstanden?
    Ich habe dich verstanden und Stimme dir zu.

    Und ich muss für mich sagen, dass ich irgendwo schon süchtig bin

  16. #16
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von Whistles Beitrag anzeigen
    Ich glaube das hat hier auch niemand als Angriff aufgefasst

    Das ist es ja auch was ich meinte, ich zb gehöre sicherlich eher zu den "Sammlern", mache mich aber nicht davon frei auch mal absolut sinnlos Geld auszugeben, was mich dann hinterher ärgert, auch wenn ich es mir generell leisten kann.

    Deshalb finde ich die Idee des Threads für mich gut. Wer da ein anders gelagertes Problem hat, ist doch auch willkommen, solange alle dasselbe Ziel verfolgen
    Naja, wenn mans mal ganz klar sieht, ist ja jeder Cent, den man für Schminke ausgibt, sinnlos Oder wenn wir großzügig sind, ist wohl alles sinnlos, was über ein Produkt jeder Kategorie hinausgeht Aber ich weiß natürlich, was du meinst.

    Zitat Zitat von Bluenight Beitrag anzeigen
    Ravyn, das hab ich auch so verstanden
    Jeder ist ja auch anders bei dem,was er hat und nutzt und was zu viel und was zu wenig ist. Und jeder hat auch unterschiedliche Ziele.

    Ich möchte einfach nicht mehr wahllos und doppelt kaufen,nicht Hamstern.
    Einige Sachen werden noch bei mir einziehen dürfen, einige werden aussortiert. Und dann möchte ich meine Sammlung gerne in dem Bereich halten. Für mich ist eine Menge von 4-5 Lippies (aktuell 6), einer Foundation (1 Mf plus mehrere Proben), zwei Mascara (2) und zwei Eyeshadowbase (3 plus ein Backup) , ein Bronzer (1Probe), 1 Augenbrauenstift (1 plus ein Backup), 3-4 Rouges (5), 3-4 Kajal (3), ca. 25 Lidschatten (aktuell 40 wenn ich Farben einzeln zähle) und vielleicht 15-20 Nagellacke (aktuell über 30) sinnvoll,weil ich mich im Rahmen der zahlen jahrelang bewegte, sehr wohl fühlte und vor allem auch was aufbrauchen könnte.

    In den letztem Jahr hab ich viel gekauft und bei meinen aktuellen Zahlen ist schon das, was ich aussortierte raus gezählt, ich habe bestimmt die Hälfte aussortiert die letzte Zeit. Sachen,die ich nicht vertragen hab, aber vor allem auch nicht nutze. Ich hatte alleine 6 fast identische Blendelischatten, 3identische Taupe Töne. Das ist mir zu viel. Ich liebe und brauche Abwechslung, aber ich habe für mich entschieden, dass ich Sachen auch leeren möchte.
    Außerdem, haltbar hin oder her, sowas wie Lippies will ich nicht über Jahre aufheben, ebenso will ich Schminke für die Augen wie Puderlischatten und Kajal in nem Rahmen von 2-3 Jahren aufbrauchen können.

    Zumindest will ich für mich versuchen, mich nicht mehr von allem anfixen zu lassen und nicht so extrem viel mehr zu kaufen und meine Sammlung nicht in für mich unüberschaubare Mengen wachsen zu lassen.
    Mein Plan ist momentan, eine weitere Inventur zu machen und dann Produkte zu bestimmen, die ich aufbrauchen will/muss (irgendwann geht das Zeug ja auch mal kaputt). Auf jeden Fall möchte ich mehr aufbrauchen, als ich nachkaufe. Ich denk, das motiviert sehr und sollte irgendwie umsetzbar sein. Ich hab aber eindeutig mehr Schminke als du Mal schauen, ob ich mich "trauen" werde, meine Inventurlisten hier zu veröffentlichen bei meiner Aufgebraucht- und Nachgekauft-Statistik könnte ich mir gut vorstellen, sie hier zu posten

    Ich bin übrigens, was die Abwechslung betrifft, genau wie du: Ich mag es, eine große Auswahl zu haben und mich abwechseln zu können. Allerdings ist mein Ziel langfristig, zu einer überschaubareren Sammlung zu kommen, in der ich nur noch Produkte habe, die ich wirklich schätze. Dazu muss ich im ersten Schritt nochmal durch meine Sachen schauen und da muss ich mich erstmal überwinden. Was sowas betrifft, bin ich unwahrscheinlich faul, aber es führt wohl kein Weg dran vorbei, sonst wird das eine ganz kopflose Sache.

    Was das Thema Anfixen betrifft, muss ich sagen, dass ich da längst nicht mehr so anfällig bin wie früher. Ich erinner mich z.B. an die Floral Grunge-LE mit dem gehypten Blush. Ich hatte ihn mir damals angeschaut und wusste, dass die Farbe mir nicht stehen wird. Dann fings an, dass der absolut gehypet wurde und überall geschrieben wurde, dass er jedem stehen würde. Tja, dann hab ich ihn mir doch gekauft und was soll ich sagen? Er stand mir NICHT. Mittlerweile hab ich da sehr viel mehr Mut, auf meine eigene Meinung zu vertrauen.

    Zitat Zitat von Herzfabrik Beitrag anzeigen
    Habs auch nicht als Angriff verstanden.

    Ich finde "sucht" hat auch nix mit dem Geld zu tun, der eine kauft sich für 200€ im Monat Schminke, aber bedacht, der andere kauft sich jeden Monat für 10€ 10 Lidschatten, die er vielleicht gar nicht nutzt, das finde ich dann schon eher "krank" oder "süchtig", auch wenns nur 10€ sind.
    Hat mich jetzt überhaupt jemand verstanden?
    Das ist genau das, was ich versucht hab, auszudrücken Man kann sowas nicht an Summe X festmachen. Als ich allerdings irgendwann angefangen hab, aufzuschreiben, welche Beträge ich für was ausgebe, ist mir trotzdem schlecht geworden, als ich gesehen hab, was ich für Kosmetik und Pflege aus dem Fenster werfe Ich kann mir das auch leisten, keine Frage, aber trotzdem. Ich weiß noch, dass ich irgendwann 2013 oder 2014 in einem Monat über 200 Euro dafür ausgegeben habe. Da war dann auch High End dabei, aber ganz ehrlich: Von dem Geld hätte ich schönere Sachen machen können, als mir Schminke zu kaufen. Ich mein, ich studiere noch und verdiene mir mein Geld mit einem durchaus anstrengenden Job, insofern war das für mich schon so der erste Moment, in dem mir einfach die Augen aufgegangen sind. Ich mein, wie beknackt muss man sein? Klar, solche Summen waren jetzt nicht an der Tages- bzw. Monatsordnung, bei weitem nicht, aber ich finde das für mich schon bei einem Mal zu viel. Ich hab auch mal über 70 Euro im Lush gelassen. Super. Das meiste von dem Betrag entfiel auf Badekugeln. Große Klasse, echt Heute geh ich nur noch zu Lush, um mir mein Lippenpeeling nachzukaufen. 5 Euro für eine dämliche Badekugel zahl ich heute nicht mehr.

  17. #17
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ich hatte ja auch mal eine Phase, in der ich sowas wie eine zweite Reni werden wollte, die stundenlang über ein Produkt philosophieren kann. Da hab ich dann angefangen, mir viel High End zu kaufen, bis ich irgendwann mal auf dem Uniklo stand, mir meinen Chanel-Lippenstift nachgezogen hab und der Meinung war, dass es sich einfach falsch anfühlt. Klingt jetzt wirklich dumm, aber ich fands für mich mit dem Geld, das ich habe, irgendwo unangemessen und übertrieben, Chanel, YSL usw. zu benutzen, jedenfalls, wenn es um solche Produkte geht, die man häufig wechselt. Klar, da kann auch wieder jeder seine Meinung dazu haben, aber ich wollte das für mich nicht mehr. Außerdem bin ich keine Reni. Für mich müssen Produkte funktionieren, ich brauche keine Philosophie und keinen Markennamen dahinter.

  18. #18
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ravyn, ich kann dich da gut verstehen. Ich bin auch Studentin und gebe manchmal im Monat 60Euro und mehr für Kosmetik aus.
    Ich habs mir mal Ausgerechnet: beim ausmisten hab ich Sachen im Wert von gut 200 Euro aussortiert, die ich nicht vertragen, die mir nicht standen oder aus anderen Gründen ein absoluter Fehlkauf waren. Und das alleine in diesem Jahr nur an Deko und nagelzeug und günstigem Parfüm
    Das finde ich schon krass. Ich verschulde mich nicht deswegen, aber es ist sehr viel Geld für Dinge, die ich nicht nutzte und die mir außer im Kaufmoment keine Freunde machten.

    Deswegen will ich wirklich überlegen, was für mich Sinn macht und wie viel.

    Früher ( vor YouTube und Blogs) hatte ich viel weniger zeug, weniger Stress und war trotzdem zufrieden und hatte nicht ständig das Gefühl, mich optimieren zu müssen und was zu verpassen. Und genau darum geht's mir.

    Zum aufbrauchen zwingen werde ich mich nicht. Wenn was nicht funktioniert oder ich es nicht nutze (was ich gerade bei einigen Sachen noch rauszufinden versuche) wird es aussortiert, verschenkt oder eben weggeworfen

  19. #19
    Lebende Legende Avatar von Herzfabrik
    Registriert seit
    12.10.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    37.260
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ich muß auch sagen, das ich bei vielen Produkten keinen Unterschied sehe, ob der Lippie jetzt 50€ von Chanel ist oder für 2€ von Essence.
    Es gibt ja viele MAC Fans hier, die auch Bilder posten, dann denke ich oft, ach, genauso sieht mein tägliches Make up auch aus, nur wesentlich günstiger, da von Max Factor, Essence oder RdL. Sorry, aber ist so.
    Vernunft ist nichts, Gefühl ist alles (Samsas Traum)

  20. #20
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von Bluenight Beitrag anzeigen
    Ravyn, ich kann dich da gut verstehen. Ich bin auch Studentin und gebe manchmal im Monat 60Euro und mehr für Kosmetik aus.
    Ich habs mir mal Ausgerechnet: beim ausmisten hab ich Sachen im Wert von gut 200 Euro aussortiert, die ich nicht vertragen, die mir nicht standen oder aus anderen Gründen ein absoluter Fehlkauf waren. Und das alleine in diesem Jahr nur an Deko und nagelzeug und günstigem Parfüm
    Das finde ich schon krass. Ich verschulde mich nicht deswegen, aber es ist sehr viel Geld für Dinge, die ich nicht nutzte und die mir außer im Kaufmoment keine Freunde machten.

    Deswegen will ich wirklich überlegen, was für mich Sinn macht und wie viel.

    Früher ( vor YouTube und Blogs) hatte ich viel weniger zeug, weniger Stress und war trotzdem zufrieden und hatte nicht ständig das Gefühl, mich optimieren zu müssen und was zu verpassen. Und genau darum geht's mir.

    Zum aufbrauchen zwingen werde ich mich nicht. Wenn was nicht funktioniert oder ich es nicht nutze (was ich gerade bei einigen Sachen noch rauszufinden versuche) wird es aussortiert, verschenkt oder eben weggeworfen
    Ich erinner mich noch, wie ich vor Youtube und Blogs immer total genervt war, wenn ich in die Drogerie musste, weil mal wieder die Mascara leer war Ich versteh dich da sehr gut.


    Zitat Zitat von Herzfabrik Beitrag anzeigen
    Ich muß auch sagen, das ich bei vielen Produkten keinen Unterschied sehe, ob der Lippie jetzt 50€ von Chanel ist oder für 2€ von Essence.
    Es gibt ja viele MAC Fans hier, die auch Bilder posten, dann denke ich oft, ach, genauso sieht mein tägliches Make up auch aus, nur wesentlich günstiger, da von Max Factor, Essence oder RdL. Sorry, aber ist so.
    Das unterschreibe ich so! Auch, was Farben betrifft, hat sich in der Drogerie meiner Meinung nach in den letzten Jahren sehr viel getan. Ich liebe meine MAC-Lippenstifte, keine Frage, aber ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal welche gekauft habe. Dürfte wohl so 2014 gewesen sein mit Russian Red und Rebel Vor allem, seitdem ich Wet'n'Wild für mich entdeckt hab, brauch ich MAC nicht mehr, wenn ich außergewöhnliche Farben will. Und ich habs ja schon oft geschrieben: Für mich machts auch keinen Unterschied, ob ich Drogerieprodukte habe oder High End. Ich hatte z.B. Chanel-, Bobbi-Brown- und Dior-Foundations und fand die GROTTENSCHLECHT. Für um die 50 Euro Wenn ich dann an meine momentan heißgeliebte Maybelline Superstay oder die Revlon Colourstay Oily/Combination denke... Die beiden schießen die High-End-Foundations aber sowas von weg.

  21. #21
    Chaos in Person Avatar von Minoo
    Registriert seit
    22.01.2014
    Ort
    Ex-Expo-Weltstadt :D
    Beiträge
    2.625
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ich hatte es vor kurzem in einem anderen Thread geschrieben, bei Foundis haben sich bei mir denn doch zwei Highends als Lieblinge rauskristallisiert. Leider bin ich aber so entsetzlich neugierig und es könnte ja im Drogerie-Bereich auf einmal urplötzlich die sogenannte eierlegende Wollmilchsau dabei sein. Wobei ich hier doch deutlich ruhiger geworden bin und mich schon auf aufbrauchen verlegt habe.

    Ich verurteile auch niemanden dafür, wenn er sich generell nur Highend-Produkte kauft. Jedem so wie er kann und mag. Die Sachen sehen natürlich in ihren schönen Verpackungen oftmals auch wirklich toll aus.
    Aber für mich ist das in vielen Bereichen nichts. Ich hatte mal einen Chanel Lippie, der hat auch nicht länger gehalten als die aus der Drogerie. Bei dem von Babor, den ich gerade aufbrauche, genau das Gleiche. Ein Chanel Nagellack ist der einzige Lack, der bisher bei mir gekippt ist. Vielleicht habe ich "Montags-Produkte" erwischt, wer weiß... Aber dann habe ich die Montags-Produkte doch lieber aus der Drogerie und nicht so viel Geld dafür ausgegeben. Auch wenn ich dann keine edle güldene Verpackung habe.
    Dieser ganze Hype um die ganzen teuren Highlighter, Glowpuder etc... ist auch so gar nicht meins. Ich liebe meinen billigen RdLY Highlighter, den ich täglich benutze. Für den Winter den Blush von Essence aus der Oktoberfest LE 2014. Geht ins lila, richtig richtig schön kühl, hat eine wirklich gute Farbabgabe und ist nachmittags immer noch da, wo ich ihn morgens aufgetragen habe. Was will ich mehr.

    Mal abgesehen davon, dass ich auch nicht das Geld habe, mich nur mit Highend auszustatten, interessieren mich einige Marken auch schlicht und ergreifend einfach nicht, egal was die halbe Youtube-Welt da hyped. Bobbi Brown und Nars gehören z. B. dazu. Ich kann gar nicht mal sagen warum, es ist einfach so. Oder Foundis von Mac. Benefit darf sich auch mit einreihen. Die Sachen von Chanel hatte ich mir mal gekauft, weil ich glaubte, man müsste ein wenig davon haben. Aber ansonsten ist das für mich eher eine Marke für die Generation vor mir... also meine Mutter, meine Tanten usw.
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

  22. #22
    Inventar Avatar von Cassiopaia
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    HB
    Beiträge
    3.975

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Oh man, ich hab auch so endlos viele Sachen, nicht nur Schminke. Auch Klamotten oder Stylingprodukte.
    Und so langsam merke ich, dass es mir nicht gut tut...Es ist zu viel.
    Aber ich liebe neue Dinge und wenn ich etwas sehe, was mir gefällt, dann will ich es oft einfach haben. Ich liebe es, wenn ich in den Läden neues entdecke und ich liebe es, allgemein durch Läden zu gehen und mir alles anzusehen.
    Das einzig wirksame Mittel ist es, nicht in die Läden zu gehen für mich. Oder wenn ich mit jemand einkaufen gehe, der etwas sucht und ich behilflich sein kann und mitsuche.
    Ich kann auch widerstehen, so ist es nicht.
    Und wie jemand schon sagte, aufbrauchen ist gar nicht so leicht

    Was ich momentan ganz gut schaffe, ist, Shampoo und Duschgel zu reduzieren. Gerade Duschgel wird schnell(er) leer

    Aber ich kaufe auch weniger aus der Drogerie an Kosmetik, weil es wenig neues gibt. Auch bei Mascara habe ich mich schon lange festgelegt und kaufe nur nach.
    Foundation ist noch ein Schwachpunkt und Pinsel

    Was ich aber am meisten bedauere, ist, dass man vergisst, was man eigentlich hat. Und, dass man nur ein Gesicht hat

  23. #23
    Chaos in Person Avatar von Minoo
    Registriert seit
    22.01.2014
    Ort
    Ex-Expo-Weltstadt :D
    Beiträge
    2.625
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Dass es nicht viel Neues, Innovatives gibt, kommt mir eigentlich sehr gelegen. Dann habe ich nämlich auch nicht das Bedürfnis, mir was zu kaufen.

    Und mit dem Aufbrauchen...
    Ich habe mir Anfang des Jahres eine Liste gemacht, mit Deko, die ich dieses Jahr gerne leer machen würde. Da stehen 11 Sachen drauf. Ein halbes Jahr ist fast um und bisher habe ich gerade drei Dinge geschafft. Obwohl ich mich wirklich zum größten Teil nur damit geschminkt habe. Gut, dafür habe ich auch drei Mascaras und einen Eyeliner geschafft, die nicht auf der Liste standen. Aber das, auf was ich mich konzentriert habe, tut sich doch sehr schwer mit weniger werden...
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

  24. #24
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von Minoo Beitrag anzeigen
    Ich hatte es vor kurzem in einem anderen Thread geschrieben, bei Foundis haben sich bei mir denn doch zwei Highends als Lieblinge rauskristallisiert. Leider bin ich aber so entsetzlich neugierig und es könnte ja im Drogerie-Bereich auf einmal urplötzlich die sogenannte eierlegende Wollmilchsau dabei sein. Wobei ich hier doch deutlich ruhiger geworden bin und mich schon auf aufbrauchen verlegt habe.

    Ich verurteile auch niemanden dafür, wenn er sich generell nur Highend-Produkte kauft. Jedem so wie er kann und mag. Die Sachen sehen natürlich in ihren schönen Verpackungen oftmals auch wirklich toll aus.
    Aber für mich ist das in vielen Bereichen nichts. Ich hatte mal einen Chanel Lippie, der hat auch nicht länger gehalten als die aus der Drogerie. Bei dem von Babor, den ich gerade aufbrauche, genau das Gleiche. Ein Chanel Nagellack ist der einzige Lack, der bisher bei mir gekippt ist. Vielleicht habe ich "Montags-Produkte" erwischt, wer weiß... Aber dann habe ich die Montags-Produkte doch lieber aus der Drogerie und nicht so viel Geld dafür ausgegeben. Auch wenn ich dann keine edle güldene Verpackung habe.
    Dieser ganze Hype um die ganzen teuren Highlighter, Glowpuder etc... ist auch so gar nicht meins. Ich liebe meinen billigen RdLY Highlighter, den ich täglich benutze. Für den Winter den Blush von Essence aus der Oktoberfest LE 2014. Geht ins lila, richtig richtig schön kühl, hat eine wirklich gute Farbabgabe und ist nachmittags immer noch da, wo ich ihn morgens aufgetragen habe. Was will ich mehr.

    Mal abgesehen davon, dass ich auch nicht das Geld habe, mich nur mit Highend auszustatten, interessieren mich einige Marken auch schlicht und ergreifend einfach nicht, egal was die halbe Youtube-Welt da hyped. Bobbi Brown und Nars gehören z. B. dazu. Ich kann gar nicht mal sagen warum, es ist einfach so. Oder Foundis von Mac. Benefit darf sich auch mit einreihen. Die Sachen von Chanel hatte ich mir mal gekauft, weil ich glaubte, man müsste ein wenig davon haben. Aber ansonsten ist das für mich eher eine Marke für die Generation vor mir... also meine Mutter, meine Tanten usw.
    Also verurteilen würde ich da auch nie jemanden. Nur, weil die Sachen bei mir nicht funktioniert haben bzw. High End mich ganz generell nicht überzeugen konnte, heißt es ja noch lange nicht, dass da nicht für andere ein heiliger Gral dabei sein kann. Wenn einer das möchte, soll er sich von mir aus Sisley-Produkte kaufen, bis er purzelig wird
    Aber wie du sagst: Auch ein Chanel-Lippenstift hält nicht länger auf den Lippen, als einer aus der Drogerie. Da hab ich auch ganz grauenvolle Erfahrungen mit YSL gemacht. Da kam ich mir vor, als würde ich den Lippenstift essen Vor allem gefällt mir da nicht mal die Verpackung. Für mich sieht die aus, als würde sie geradewegs aus irgendeinem Prinzessinnenkindermagazin kommen.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Cassiopaia Beitrag anzeigen
    Oh man, ich hab auch so endlos viele Sachen, nicht nur Schminke. Auch Klamotten oder Stylingprodukte.
    Und so langsam merke ich, dass es mir nicht gut tut...Es ist zu viel.
    Aber ich liebe neue Dinge und wenn ich etwas sehe, was mir gefällt, dann will ich es oft einfach haben. Ich liebe es, wenn ich in den Läden neues entdecke und ich liebe es, allgemein durch Läden zu gehen und mir alles anzusehen.
    Das einzig wirksame Mittel ist es, nicht in die Läden zu gehen für mich. Oder wenn ich mit jemand einkaufen gehe, der etwas sucht und ich behilflich sein kann und mitsuche.
    Ich kann auch widerstehen, so ist es nicht.
    Und wie jemand schon sagte, aufbrauchen ist gar nicht so leicht

    Was ich momentan ganz gut schaffe, ist, Shampoo und Duschgel zu reduzieren. Gerade Duschgel wird schnell(er) leer

    Aber ich kaufe auch weniger aus der Drogerie an Kosmetik, weil es wenig neues gibt. Auch bei Mascara habe ich mich schon lange festgelegt und kaufe nur nach.
    Foundation ist noch ein Schwachpunkt und Pinsel

    Was ich aber am meisten bedauere, ist, dass man vergisst, was man eigentlich hat. Und, dass man nur ein Gesicht hat
    So gehts mir auch: Es tut mir einfach nicht mehr gut. Vor allem: Es wird einfach unübersichtlich. Da wühlt man jeden Morgen in den Kosmetikschubladen rum, ist erschlagen von dem Zeug, was man hat und letztendlich benutzt man doch immer relativ ähnliche Sachen, jedenfalls gehts mir so. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich, wenn es schnell gehen muss/ich einen Look haben will, der mir immer gelingt und immer gut aussieht, immer noch das gleiche Make Up schminke, das ich auch mit 15, 16 schon getragen habe. Klar, heute nutze ich andere, besser passende Produkte und mache alles "professioneller", aber letztendlich ist es immer noch das Gleiche. Irgendwie komisch. Man müsste ja meinen, dass alles anders ist, jetzt, wo ich so viel Zeug angehäuft habe.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Minoo Beitrag anzeigen
    Dass es nicht viel Neues, Innovatives gibt, kommt mir eigentlich sehr gelegen. Dann habe ich nämlich auch nicht das Bedürfnis, mir was zu kaufen.

    Und mit dem Aufbrauchen...
    Ich habe mir Anfang des Jahres eine Liste gemacht, mit Deko, die ich dieses Jahr gerne leer machen würde. Da stehen 11 Sachen drauf. Ein halbes Jahr ist fast um und bisher habe ich gerade drei Dinge geschafft. Obwohl ich mich wirklich zum größten Teil nur damit geschminkt habe. Gut, dafür habe ich auch drei Mascaras und einen Eyeliner geschafft, die nicht auf der Liste standen. Aber das, auf was ich mich konzentriert habe, tut sich doch sehr schwer mit weniger werden...
    Hey: Besser drei Sachen aufgebraucht, als gar nichts

  25. #25
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von Ravyn91 Beitrag anzeigen
    Ich erinner mich noch, wie ich vor Youtube und Blogs immer total genervt war, wenn ich in die Drogerie musste, weil mal wieder die Mascara leer war Ich versteh dich da sehr gut.
    .
    Genau.
    Wenn ich mich zurückerinnere, was ich so hatte: Ein Make-up, ein Puder, zwei Lippies, ein Rouge, 3-4 Quattrolidschatten und vielleicht noch 2 Duos, 2-3 Kajals und vielleicht 10 Nagellacke. Und ich war zufrieden und im Vergleich zu meinen nicht ganz so Kosmetik liebenden Freundinnen habe ich viel gehabt. Und ich habe mich damals schon immer gefreut, wenn was leer ging und ich dann was neues kaufte
    Oder zu meiner Zeit, wo ich nur MF nutzte: Da habe ich ca. drei mal im Jahr bestellt, immer eine Fullsize MF, vielleicht 15 Lidschattenproben, 3-4 Rougeproben und Lippieproben und das wurde dann fast immer bis zur nächsten Bestellung leer.
    Oder an die Zeiten, wo ich immer nur Make-up, Mascara, ein und das selbe Rouge, Labello und schwarzen Kajal trug. Damit war ich auch über Jahre zufrieden gewesen.
    Im Moment habe ich einfach gefühlt für mich zu viel, ich weiß oft morgens gar nicht, womit ich mir das Gesicht anmalen soll weil ich viel zu viel habe
    und damit fühle ich mich absolut nicht wohl

    Zitat Zitat von Cassiopaia Beitrag anzeigen
    Oh man, ich hab auch so endlos viele Sachen, nicht nur Schminke. Auch Klamotten oder Stylingprodukte.
    Und so langsam merke ich, dass es mir nicht gut tut...Es ist zu viel.
    Aber ich liebe neue Dinge und wenn ich etwas sehe, was mir gefällt, dann will ich es oft einfach haben. Ich liebe es, wenn ich in den Läden neues entdecke und ich liebe es, allgemein durch Läden zu gehen und mir alles anzusehen.
    Das einzig wirksame Mittel ist es, nicht in die Läden zu gehen für mich. Oder wenn ich mit jemand einkaufen gehe, der etwas sucht und ich behilflich sein kann und mitsuche.
    Ich kann auch widerstehen, so ist es nicht.
    Und wie jemand schon sagte, aufbrauchen ist gar nicht so leicht

    Was ich momentan ganz gut schaffe, ist, Shampoo und Duschgel zu reduzieren. Gerade Duschgel wird schnell(er) leer

    Aber ich kaufe auch weniger aus der Drogerie an Kosmetik, weil es wenig neues gibt. Auch bei Mascara habe ich mich schon lange festgelegt und kaufe nur nach.
    Foundation ist noch ein Schwachpunkt und Pinsel

    Was ich aber am meisten bedauere, ist, dass man vergisst, was man eigentlich hat. Und, dass man nur ein Gesicht hat
    Ich kann dir da auch nur zustimmen. An Klamotten habe ich auch so viel.
    Ich kann auch nein sagen, aber es ist eben nicht so leicht. Und man bekommt ja oft, wenn man bei anderen was tolles sieht das Gefühl, dass auch zu brachen, zumindest geht es mir so.

    Ich bewahre mein Schminkzeug immer in einem Makeupkoffer auf, den ich von meinem Mann mal zum Geburtstag bekommen habe. Voll ist er nicht, aber stapeln tun sich die Sachen schon. Und wie gesagt, man vergisst oft, was man hat. Nicht in die Läden zu gehen hilft bei mir nicht, da man bestimmte Sachen wie Shampoo oder Zahnpasta ja doch öfters kauft.
    Statt dessen analysiere ich gerade mein Verhalten um zu gucken, was ich auch über Jahre hinweg immer wieder trage, brauche und regelmäßig aufbrauche
    Bei Foundation bin ich mit MF schon gut angekommen und habe im Moment nicht mehr den Drang, mich da optimieren zu müssen, bei Mascara ist es auch so.
    An anderen Sachen bräuchte ich eigentlich nur folgendes: Rouge in Rosapink, Korallrosa und Rosenholz. Lippie in Rosa, Nude, Pink, rötlich und vielleicht noch ein Beerenton. Kajal in weiß, schwarz und vielleicht noch 1-2 farbige. Lidschatten in je 2-3 Taupetönen und Brauntönen, je einen matten und einen glänzenden Blendelidschatten, an farbigen Lidschatten je zwei grau, grün, lila, rosa und blautürkiestöne.
    Hab ich alles.
    Bei Nagellack siehts ähnlich aus.

    Da aufbrauchen gerade bei Deko nicht leicht ist, vor allem wenn die Farbe nicht passt, werde ich hier gucken, ob ich was von den Sachen die ich habe noch weitergeben kann oder eben entsorge.
    Im Moment ist noch eine Chrimaluxe-Bestellung mit verschiedenen Rouge, Lippie und Lidschattenproben unterwegs zu mir
    Wäre auch eigentlich nicht nötig gewesen, aber Mineralsachen halten ja zum Glück ewig.

    Mein Plan:
    Erstmal nichts mehr nachkaufen, es sei denn, es geht was leer wo von ich keine andere Variante habe. Also wenn zum Beispiel ein rosafarbenes Rouge leer geht, und ich in der Farbe keins mehr habe, darf ich mir das nachkaufen.
    Wobei dies wohl nur mit Sachen wie Augenbrauenstift, MF, Mascara und Eyeshadowbase passieren wird.
    Wenn die Sortimentsumstellungen kommen, will ich nichts, was rausgeht bunkern, es sei denn meine aktuelle Mascara oder Base von Essence gehen raus.
    Und ich werde auch nichts neues kaufen, es sei denn es kommt a) ein Quattro oder ähnliches oder b) ein tolles Rouge, auch optisch hübsch mit für mich verträglichen Incis in meinen Lieblingsfarben kommt (worauf ich schon ewig warte und was so wahrscheinlich nicht passieren wird). Und bei Nägeln darf ich mir 2-3 Nagellacke kaufen, wenn ich diese Farben wirklich wirklich noch nicht habe, auch nicht so ähnlich. Ich spekuliere hier auf was Duochromes, von den Farben her auf Grüntöne, Mauve, Glitzer usw.
    Ansonsten nehme ich mir vor, erstmal keine Deko mehr zu kaufen. Puh, war das ein Roman

    Edit:
    Und ich möchte mir einen neuen schwarzen Kajal und evtl. einen farbigen, wenn ich eine schöne Farbe finde, kaufen.
    Geändert von Bluenight (15.06.2016 um 15:27 Uhr)

  26. #26
    Hm...ja...nö...doch!
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Unterhambach
    Beiträge
    1.437

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Mir geht es ganz ähnlich. Ich habe viel, viel zu viel ehrlich gesagt. Pflege, Make Up, Haarstyling-Zeug (das ich kaum verwende), weil ich immer auf der Suche nach dem Optimum war. Irgendwann habe ich mal den Wert meines Make Ups grob aufsummiert und war leicht geschockt. Der Betrag war mir viel zu hoch, was ich mit dem Geld alles hätte machen können...

    Seit einiger Zeit reizt mich gar nicht mehr so wirklich viel. Ich kaufe eigentlich nur Dinge nach, die leerwerden und nicht mehr als Backup daheim rumstehen. Wozu brauche ich denn 12 Duschgele, 5 Deos, 3 Fußcremes und 10 Flaschen Bodylotion sowie 27 hell- bis dunkelbraune Lidschatten (kann unendlich fortgesetzt werden) zu Hause - die Drogerien werden nicht plötzlich den Notstand ausrufen und mir kein Deo und Duschgel mehr verkaufen.
    Je kleiner meine Vorräte werden, desto befreiter fühle ich mich. Und Bad putzen geht auch schneller.
    Nur manchmal wünsche ich mir, insbesondere Make Up würde sich schneller aufbrauchen. Da sitz ich ja noch Jahrtausende dran.

    Was mich wirklich oft ungläubig zurücklässt sind die Youtube Hauls "33 kg XXXL DM Haul", "250 € DM Haul". Wer braucht denn das ganze Zeug? Und besonders wenn die (eher jungen) Youtuberinnen dann vor der Kamera sitzen und in sich reinkichern, weil sie das Make Up ja schon daheim haben, wussten sie ja gar nicht mehr. Total witzig, klar.

  27. #27
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von Freddchen Beitrag anzeigen

    Was mich wirklich oft ungläubig zurücklässt sind die Youtube Hauls "33 kg XXXL DM Haul", "250 € DM Haul". Wer braucht denn das ganze Zeug? Und besonders wenn die (eher jungen) Youtuberinnen dann vor der Kamera sitzen und in sich reinkichern, weil sie das Make Up ja schon daheim haben, wussten sie ja gar nicht mehr. Total witzig, klar.
    Das finde ich schon krank... selbst wenn ich viel kaufe hatte ich noch nie mehr als maximal 50Euro ausgegeben, selbst da ist dann noch Essen und Putzzeug und sowas dabei. Und meist weiß ich als Zuschauerin dann, ob die Youtuberin schon sowas ähnliches zu hause hat. Wenn die Mädels gerade mal 15 oder so sind finde ich das schon schlimm, wenn sie aber so 20 oder 25 oder älter sind finde ich es bald noch schlimmer
    Auch diese Mega-Schminksammlungen manchmal

  28. #28
    Inventar Avatar von Darius
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    In einem U-Boot
    Beiträge
    2.411
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Also früher habe ich vieles weggeschmissen weil ich irgendwie ein schlechtes Gewissen hatte und nicht sehen wollte was ich da so zusammengekauft habe.
    Mittlerweile mache ich das seit längerem so das ich aufhebe und ( auch wenn es länger liegt ) dann doch verwende und langsam versuche aufzubrauchen.
    Und es geht, ich mache da langsam Fortschritte, obwohl allein meine Lippies,damit könnte ich die ganze Strasse beliefern..
    Aber ich kaufe viel weniger als früher, ich bin einfach zufriedener mit mir geworden und mein Alter macht mich irgendwie freier, ich habe nicht mehr diesen Profilierungsdruck.
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

  29. #29
    Chaos in Person Avatar von Minoo
    Registriert seit
    22.01.2014
    Ort
    Ex-Expo-Weltstadt :D
    Beiträge
    2.625
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Die Schminksammlungen schaue ich mir gerne an, netter Zeitvertreib. Aber manchmal staune ich auch Bauklötze.
    Den Punkt, dass mir meine Deko nicht zuviel wird, mich überfordert, den hatte ich zum Glück schon rechtzeitig im Auge. Ich hab zwar schon recht viel, aber ich weiß noch, was ich so habe und benutze die Sachen reihum auch. Außer Lidschatten im Nude-Bereich, wo ich mehrere sich sehr ähnelnde Farben habe. Da habe ich zur Seite sortiert und wenn eine Farbe leer ist, wird sich der Nächste genommen, in der Richtung herrscht auch Kaufverbot. Hüstel... wobei das dauern kann, wie ich festgestellt habe...

    Mit den ganzen Riesen-Hauls, das erklärt sich mir nicht und kann ich auch nicht gut heißen, was gerade die ganz Jungen da so vorgelebt bekommen. Ich habe sowieso jeden Monat ein Kosmetik-Limit an das ich mich halte, würde mir nicht im Traum einfallen, sowas zu veranstalten.
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

  30. #30
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von Freddchen Beitrag anzeigen
    Mir geht es ganz ähnlich. Ich habe viel, viel zu viel ehrlich gesagt. Pflege, Make Up, Haarstyling-Zeug (das ich kaum verwende), weil ich immer auf der Suche nach dem Optimum war. Irgendwann habe ich mal den Wert meines Make Ups grob aufsummiert und war leicht geschockt. Der Betrag war mir viel zu hoch, was ich mit dem Geld alles hätte machen können...

    Seit einiger Zeit reizt mich gar nicht mehr so wirklich viel. Ich kaufe eigentlich nur Dinge nach, die leerwerden und nicht mehr als Backup daheim rumstehen. Wozu brauche ich denn 12 Duschgele, 5 Deos, 3 Fußcremes und 10 Flaschen Bodylotion sowie 27 hell- bis dunkelbraune Lidschatten (kann unendlich fortgesetzt werden) zu Hause - die Drogerien werden nicht plötzlich den Notstand ausrufen und mir kein Deo und Duschgel mehr verkaufen.
    Je kleiner meine Vorräte werden, desto befreiter fühle ich mich. Und Bad putzen geht auch schneller.
    Nur manchmal wünsche ich mir, insbesondere Make Up würde sich schneller aufbrauchen. Da sitz ich ja noch Jahrtausende dran.

    Was mich wirklich oft ungläubig zurücklässt sind die Youtube Hauls "33 kg XXXL DM Haul", "250 € DM Haul". Wer braucht denn das ganze Zeug? Und besonders wenn die (eher jungen) Youtuberinnen dann vor der Kamera sitzen und in sich reinkichern, weil sie das Make Up ja schon daheim haben, wussten sie ja gar nicht mehr. Total witzig, klar.
    Also das mit den XXXL-Hauls finde ich auch einfach nur noch krank. Ich habs in einem anderen Thread schon mal geschrieben: Da wird mittlerweile mit dem Wert des Einkaufs das Video beworben. Geht es eigentlich noch? Wenn ich mir denke, wie ich mich mit 13 gefühlt hätte, wenn die "Freundin" im Internet auf einmal für 100 Euro zu DM rennt und ich mir das nicht leisten kann... Klar, wenn man sich fünf Sachen von L'Oreal kauft, ist man schon ungefähr bei dem Betrag, aber meistens wird ja dann ewig viel Zeug von "Billigmarken" eingekauft, sodass suggeriert wird, dass es normal ist, bei jedem Einkauf erstmal drei Essie-Lacke, fünf Duschgele und noch zehn Lidschatten mitzunehmen. Da möcht ich vor Wut in die Tastatur beißen. Und dann noch der Punkt, dass man das irgendwie aufbrauchen muss... Und dann werden noch stolz irgendwelche Duschgelsammlungen präsentiert, wo Leute dann 20, 30 Duschgels daheim haben - und das ist nicht übertrieben. Hallo? Wo sind wir? Ich würde mir Gedanken machen, würde ich eines Tages feststellen, dass ich 30 Duschgele daheim habe und da nicht noch ein Video online stellen, als wäre das das Normalste der Welt. Aber gut, das kommt wahrscheinlich von den gefühlt drei 100-Euro-DM-Hauls im Monat. Irgendwie muss man die Kohle ja rausschmeißen und seis für Duschgel.

    Ich hab für mich jetzt übrigens den (Achtung, fancy Name) No-Cosmetics-July ausgerufen Ich hab genug Zeug daheim, um auch mal einen Monat nicht in den DM/Müller/Rossmann galoppieren zu müssen. Sollten - wider Erwarten - Dinge wie Wattepads leer werden, werde ich mir die schon nachkaufen, aber ansonsten versuche ich, stark zu bleiben Ich denke, danach bin ich auf jeden Fall einen Schritt weiter, was so Sachen wie Brechen mit Gewohnheiten und so angeht. Mein Problem ist ja z.B. auch, dass sich manchmal der Drogeriebesuch schon "ritualisiert" hat (klingt schlimmer, als es ist). Wenn ich z.B. Frühschicht arbeite, gehe ich danach zu 80% zu Müller, weil der gleich nebenan ist. Kein Wunder, dass da schon das ein oder andere Teil mitkommt, das ich auch nicht vermisst hätte, wenn ichs nicht im Laden gesehen und deshalb gekauft hätte. Allerdings wird sich da in Zukunft ohnehin was ändern, weil ich bald einen neuen Job anfange. Dann werde ich wohl nicht mehr so viel Zeit haben, um bummeln zu gehen

  31. #31
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.641
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    So ein Thema hatte ich als Kaufdiät vor einem Jahr schon aufgemacht... Aber erst seit Anfang des Jahres bin ich in einem Kaufverbot. Hatte mir nur Lidschatten und Pinsel verboten, aber da ich auch meine 16 Flaschen Duschgel habe, hab ich auch die Reißleine gezogen. Gekauft habe ich nur Pflege, aber auch ganz konsequent abgebaut. Da ich die Werte, was ich aufbrauchen, seit Jahresbeginn aufaddiere, kann ich stolz berichten, schon Produkte im Wert von über 250 Euro aufgebraucht zu haben. Davon waren 3 Produkte aus meinem "Project 10 Pan", bei dem ich mich zwinge diverses aufzubrauchen. Lidschatten sind natürlich fast unmöglich, aber demnächst habe ich den ersten komplett aufgebraucht, was mich schon stolz macht. Durch das Projekt ist mir auch aufgefallen, wie lange alles hält und habe mich sogar im Urlaub zurück gehalten. Normalerweise halte ich mich da nicht zurück, wenn es Marken gibt, die wir hier so nicht haben - aber als ich gar nix gekauft habe, war mein Mann ganz überrascht.
    Als Belohnung für ein halbes Jahr ohne Kaufen habe ich mir dann keine Lidschatten gekauft, sondern ein schönes Petticoat Kleid, für das ich immer zu geizig war, aber am Ende mehrfach eingespart habe.

  32. #32
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von elf Beitrag anzeigen
    So ein Thema hatte ich als Kaufdiät vor einem Jahr schon aufgemacht... Aber erst seit Anfang des Jahres bin ich in einem Kaufverbot. Hatte mir nur Lidschatten und Pinsel verboten, aber da ich auch meine 16 Flaschen Duschgel habe, hab ich auch die Reißleine gezogen. Gekauft habe ich nur Pflege, aber auch ganz konsequent abgebaut. Da ich die Werte, was ich aufbrauchen, seit Jahresbeginn aufaddiere, kann ich stolz berichten, schon Produkte im Wert von über 250 Euro aufgebraucht zu haben. Davon waren 3 Produkte aus meinem "Project 10 Pan", bei dem ich mich zwinge diverses aufzubrauchen. Lidschatten sind natürlich fast unmöglich, aber demnächst habe ich den ersten komplett aufgebraucht, was mich schon stolz macht. Durch das Projekt ist mir auch aufgefallen, wie lange alles hält und habe mich sogar im Urlaub zurück gehalten. Normalerweise halte ich mich da nicht zurück, wenn es Marken gibt, die wir hier so nicht haben - aber als ich gar nix gekauft habe, war mein Mann ganz überrascht.
    Als Belohnung für ein halbes Jahr ohne Kaufen habe ich mir dann keine Lidschatten gekauft, sondern ein schönes Petticoat Kleid, für das ich immer zu geizig war, aber am Ende mehrfach eingespart habe.
    Das mit dem Kleid finde ich eine sehr schöne Idee.
    Wie ich meinen Plan umsetzen weiß ich noch nicht, irgendwie bin ich Der Typ bei dem das verbotene erst dafür sorgt das ich erst recht denke, ich verpasse was.

  33. #33
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    So viel zum Thema keine Fehlkauf mehr... Ich hatte mir Proben von Rouge, Lippie und Lidschatten bei Chrimaluxe bestellt. Manche Sachen sind toll. Aber vieles weicht so stark in der Farbbeschreibungen ab, dass ich es echt nicht gebrauchen kann. Ein Rosenholzfarbenes Rouge war in echt orange und glitzernd, rosafarbener Lidschatten lachs-orange, mintfarbener Lidschatten glitzrig- weiß. Schade. Manches hab ich zusammen gemixt.
    Manche Sachen waren auch von der Konsistenz sehr grobglitzernd und ließen sich auch mit verschiedenen Bases nicht vernünftig aufs Auge bringen.

    Kurzum: im Internet kaufe ich nichts mehr ohne Swatches gesehen zu haben.

    Was positives hab ich aber auch zu vermerken: ich habe meine Sammlung durchgesehen und versucht zu sortieren: was trage ich oft, was selten, was so gut wie nie? Dabei hab ich einiges über mein Nutzungsverhalten gelernt.
    Heute habe ich zum Beispiel einen kaum genutzten matten grauen e/s mit einen champagnerton kombiniert und es gefällt mir sehr gut.
    Und ich habe mir ein Budget gesetzt pro Monat für Schminke und überlegt, was ich wirklich gerne noch hätte undauch nutzen würde und was ich nicht nutze und von daher nicht mehr kaufen werde.
    Auf meiner Liste stehen jetzt eine schwarze Mascara und Kajal (Nachkauf), 3-4 e/S Töne und ein bestimmter Rouge und Lippie sollte es die Farbe mal wieder geben. Und sollten bestimmte Sachen,um die ich schon länger rumschleiche sind auch erlaubt.
    Dafür versuche ich auch, gezielt nicht ganz so geliebte Stücke öfters zu verwenden

  34. #34
    treibt ihr Unwesen
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    12.439

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von Honigbiene Beitrag anzeigen
    , ich kaufe immer noch ab und zu eine neue Fondi, weil ich die Suche nach dem absoluten Make up wohl nicht aufgeben kann. In anderen Bereichen bin ich viel ruhiger geworden. Neue Lidschattenpaletten brauch ich nicht, ich hab genug und bei meinen Schlupflidern sieht man die Hälfte eh nicht . Mascara hab ich eine, die ich immer wieder nachkaufe und Lippenstifte brauche ich grade auf. Aber an meiner Fondi-Kauferei kann ich noch arbeiten.......
    Da sind wir schon mal zu zweit. Ich kaufe Foundations schon seit 30 Jahren!!! Überlege mal: mit 13 angefangen jetzt bin ich 43 ...hallo! Und nein: ich habe immer noch nicht aufgehört auch wenn es keine Foundation im Foundation Universum gibt die ich nicht kenne, habe oder hatte. Für das Geld hätte ich mir auch ne komplett neue, porenlose, fleckenfreie Haut transplantieren können...mensch

  35. #35
    Allwissend Avatar von kas
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    1.226

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von Bluenight Beitrag anzeigen
    ...Dafür versuche ich auch, gezielt nicht ganz so geliebte Stücke öfters zu verwenden
    ... das war auch ganz lang mein Vorsatz, aber ich bin mittlerweile nicht mehr bereit, Sachen zu benutzen, mit denen ich eigentlich nicht zufrieden bin, weil es meist sehr lange braucht, bis die dann tatsächlich aufgebraucht sind. Und dann ärgert man sich man doch immer irgendwo darüber und ist nicht ganz zufrieden. Und die Sachen, die man eigentlich wirklich mag, die warten - vielleicht Monatelang oder Jahrelang - im Schrank auf Benutzung oder werden nur ganz selten rausgeholt, weil man meint, man müsse erst noch das andere Zeug aufbrauchen. Das kanns ja auch nicht sein.

    Also werden die nicht ganz so geliebten Sachen entweder verschenkt oder verkauft. Und ich versuch nur noch Sachen zu kaufen, von denen ich mich vorher wirklich überzeugt habe.

    Problem ist bei mir aber auch, dass ich das nicht so ganz konsequent schaffe. Momentan hat mich das Highlighter-Fieber gepackt und ich fühle mich ständig auf der suche nach dem perfekten Highlighter! Wirklich irre und ein ständiger Kampf gegen mich selbst, wenn mir wieder irgendwo mal was aus den Regalen anlacht!

  36. #36
    Inventar Avatar von Cassiopaia
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    HB
    Beiträge
    3.975

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ach mensch uns geht es wirklich allen ähnlich
    Tut auch gut zu hören, dass man damit nicht alleine ist. Und ich finde auch, dass man Schritt für Schritt gehen kann, um sich aus diesem Sog zu befreien
    Ich habe auch schon mal einen Schuhkarton mit Stylingskram und Ähnlichem vor meine Tür gestellt - zu verschenken. Und schwupps, innherhalb kurzer Zeit war alles weg Das tat gut. Aber von manchem kann ich mich schwerlich trennen, weil es z.B. teurer war. Aber eben nicht funktioniert und ich hab auch ein schlechtes Gewissen sowas wegzuschmeißen, insbesondere wegen der Umwelt. Da kippe ich ein Stylingspray in den Abfluss - Aber letztlich landet ja alles im Abfluss, nur in kleineren Mengen...Dann doch lieber vor die Tür stellen

    @kas: Sowas wie mit deinem Highlighterfieber kenne ich auch! Hab ich schon tausendmal gehabt mit den verschiedensten Dingen. Ich trage eigentlich gar nicht so oft Lidschatten - aber den matten, warmen, braunen Lidschatten finden, der perfekt ist - Challenge accepted! oder einen warmen, pinken Lippenstift oder oder oder. Das macht auch total Spaß, danach zu suchen, finde ich.

    Ich glaube, irgendwo anzufangen ist schon viel Wert. Und auch freundlich zu sich zu bleiben und sich nicht damit fertig machen, dass man so viel hat. Das wird sich auf einen Schlag eh nicht ändern

  37. #37
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von elf Beitrag anzeigen
    So ein Thema hatte ich als Kaufdiät vor einem Jahr schon aufgemacht... Aber erst seit Anfang des Jahres bin ich in einem Kaufverbot. Hatte mir nur Lidschatten und Pinsel verboten, aber da ich auch meine 16 Flaschen Duschgel habe, hab ich auch die Reißleine gezogen. Gekauft habe ich nur Pflege, aber auch ganz konsequent abgebaut. Da ich die Werte, was ich aufbrauchen, seit Jahresbeginn aufaddiere, kann ich stolz berichten, schon Produkte im Wert von über 250 Euro aufgebraucht zu haben. Davon waren 3 Produkte aus meinem "Project 10 Pan", bei dem ich mich zwinge diverses aufzubrauchen. Lidschatten sind natürlich fast unmöglich, aber demnächst habe ich den ersten komplett aufgebraucht, was mich schon stolz macht. Durch das Projekt ist mir auch aufgefallen, wie lange alles hält und habe mich sogar im Urlaub zurück gehalten. Normalerweise halte ich mich da nicht zurück, wenn es Marken gibt, die wir hier so nicht haben - aber als ich gar nix gekauft habe, war mein Mann ganz überrascht.
    Als Belohnung für ein halbes Jahr ohne Kaufen habe ich mir dann keine Lidschatten gekauft, sondern ein schönes Petticoat Kleid, für das ich immer zu geizig war, aber am Ende mehrfach eingespart habe.
    Das mit dem Kleid ist echt eine super Idee! Leider wird das bei mir nicht richtig klappen. Ich hatte früher einen totalen Klamottenfimmel, dann hab ich aber zugenommen und fand, dass nichts mehr gut an mir aussah (ich war halt früher gertenschlank, da konnte ich irgendwie anziehen, wie ich wollte). Daraufhin gings dann mit der Kosmetik los. Ganz komisch, aber es ist bei mir generell so, dass ich mit weniger leben will. Weniger Kosmetik, weniger Gewicht, weniger Schnickschnack. Dafür mehr Geld für Reisen, Zeit für Freunde, Sport etc. Ich glaub, das ist mit ein Grund, warum ich Erdbeerliese so gerne schaue. Den Ansatz hat sie ja auch.

    Zitat Zitat von Sonik Beitrag anzeigen
    Da sind wir schon mal zu zweit. Ich kaufe Foundations schon seit 30 Jahren!!! Überlege mal: mit 13 angefangen jetzt bin ich 43 ...hallo! Und nein: ich habe immer noch nicht aufgehört auch wenn es keine Foundation im Foundation Universum gibt die ich nicht kenne, habe oder hatte. Für das Geld hätte ich mir auch ne komplett neue, porenlose, fleckenfreie Haut transplantieren können...mensch
    Jeder hat seinen Pet Peeve, oder? Bei dir muss halt offenbar die Haut perfekt sein Ich finds ja nicht mal so schlimm, wenn man jetzt ein "Spezialgebiet" hat und sich da über Jahre und Jahrzehnte durchprobiert. Ich mein, wenn die Haut schrecklich ist, sieht halt kein Make Up gut aus, also machts schon Sinn, da für sich ein Produkt zu finden, das dann eben perfekt ist. Ich dagegen mit meinen Lippenstiften... Eiwei Ich könnte ganze Wände damit anstreichen und hätte immer noch genug für mich übrig Und wenn du halt 100+ Lippenstifte hast, kannst du da auch nicht jedes halbe Jahr einen aufbrauchen.

    Zitat Zitat von kas Beitrag anzeigen
    ... das war auch ganz lang mein Vorsatz, aber ich bin mittlerweile nicht mehr bereit, Sachen zu benutzen, mit denen ich eigentlich nicht zufrieden bin, weil es meist sehr lange braucht, bis die dann tatsächlich aufgebraucht sind. Und dann ärgert man sich man doch immer irgendwo darüber und ist nicht ganz zufrieden. Und die Sachen, die man eigentlich wirklich mag, die warten - vielleicht Monatelang oder Jahrelang - im Schrank auf Benutzung oder werden nur ganz selten rausgeholt, weil man meint, man müsse erst noch das andere Zeug aufbrauchen. Das kanns ja auch nicht sein
    Das ist auch so ein Ansatz, der mir gefällt Produkte, die bei mir gar nicht gehen, werde ich konsequent rausschmeißen, denn davon hab ich nichts. Alles, was "okay" ist, werde ich versuchen, aufzubrauchen

  38. #38
    Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Registriert seit
    15.11.2012
    Ort
    Umland München
    Beiträge
    11.500
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von Sonik Beitrag anzeigen
    Da sind wir schon mal zu zweit. Ich kaufe Foundations schon seit 30 Jahren!!! Überlege mal: mit 13 angefangen jetzt bin ich 43 ...hallo! Und nein: ich habe immer noch nicht aufgehört auch wenn es keine Foundation im Foundation Universum gibt die ich nicht kenne, habe oder hatte. Für das Geld hätte ich mir auch ne komplett neue, porenlose, fleckenfreie Haut transplantieren können...mensch
    Ich krieg jetzt noch eine, sie ist grade unterwegs aus England, weil es sie hier nicht mehr gibt - und dann ist finito. Ich hab keinen Platz mehr in meinen Regalen und das ganze Zeug brauch ich niemals auf. Es gibt keine Fondi, die perfekt meine Rötungen abdeckt und mir gleichzeitig einen Porzellan-Glow ins Gesicht zaubert - und mich vielleicht nebenbei noch zehn Jahre jünger aussehen lässt .
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

  39. #39
    Allwissend Avatar von kas
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    1.226

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Man hat doch so in etwa im Gefühl, welchen Geldbetrag man pro Monat oder pro Woche so für solche Kosmetikprodukte ausgibt, die für die allerwesentlichsten Körperpflege-Grundbedürfnisse entbehrlich sind.
    Wie wärs, wenn man diesen Betrag sich immer zuteilt und anstatt für die 10. Mascara, den 101. Lippenstift, die 50. Foundation oder den 20. Highlighter auszugeben, diesen Betrag in ein Spardose stecken. Das wäre doch eine riesen Motivation, wenn man jede Woche, jeden Monat die Menge in der Spardose wachsen sieht und sich dann am Ende einer gewissen Zeit damit ohne schlechtes Gewissen einen besonderen Wunsch erfüllen kann .... Mit diesem Belohnungssystem hat es mein Vater seinerzeit auch geschafft, mit dem Rauchen von heute auf morgen aufzuhören.

  40. #40
    Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Registriert seit
    15.11.2012
    Ort
    Umland München
    Beiträge
    11.500
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Kas, das ist eine gute Idee.........
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.