Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160
  1. #121
    Allwissend Avatar von Dippy
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1.409

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    ...ich reihe mich mal hier ein Ich habe zwar bestimmt nicht so viel wie manch andere hier, aber doch deutlich mehr als die Durchschnittsverbraucherin. Und beim Blick in meinen Schminktisch habe ich irgendwie Beklemmungen gekriegt...und möchte gerne "Back to Basics". Und trotzdem fällt mir das Aussortieren schwer. Dennoch: Ich möchte nur noch Sachen haben, die ich gerne und regelmäßig benutze. Und ich muss mal von dem Gedanken loskommen, dass es vielleicht irgendwie noch einen rose-mauvefarbenen Lippie gibt, der toller ist als die 5, die ich schon habe. Oder dass ich ein Rouge finde, das mich noch viel spektakulärer frisch und erholt aussehen lässt als die, die ich schon besitze...
    "Do good things and good things will happen to you. Do bad things and it will come back and bite you in the ass." - My name is Earl -

  2. #122
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Minoo, ja ich habe schon ein Auge auf die Zoeva-Paletten geworfen. Die Smokey und die mit den kühlen Farben haben es mir besonders angetan und ich denke, ich werde die auch bestellen.
    Ich wollte aber erst mal die Drogeriesortimentsumstellungen abwarten.

    Eigentlich wollte ich schon längst zuschlagen und werde es auch tun und mir zumindest die Smokey kaufen. Weiß nur noch nicht wann. Und eigentlich wollte ich ja erstmal nichts kaufen, weil ich genau weiß und mich kenne, dass ich alte Sachen dann nicht mehr nutze. Und ich habe doch zig Einzellidschatten, die auch genutzt werden wollen

  3. #123
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Bluenight, das kenne ich... Deswegen habe ich auch no buy - ich will erst die alten Sachen verbrauchen. Sonst ist der Bunker wieder ruckzuck voll, und ich ärgere mich, dass ich die Sachen nicht nutzen kann...

  4. #124
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von Hockeywife Beitrag anzeigen
    Da muss ich Ravyn absolut Recht geben.
    Ich habe Carbon zu Hause & ärgere mich immer noch das ich ihn vor einigen Jahren gekauft habe,er war von Anfang an fleckig im Auftrag & ich habe es auch über die Jahre nie geschafft ihn nicht fleckig aufzutragen.
    Übrigens geht es meinen 2 Freunden mit denen ich damals Carbon zusammen im MAC Store gekauft habe mit ihren Exemplaren genauso.
    Ich hatte ihn auch mal vor vielen Jahren und hab ihn wieder verkauft, ich kam persönlich nie wirklich gut mit MAC Lidschatten generell klar und bin dafür schon virtuell beinah gesteinigt worden, weil MAC einige Jahre lang ja als das ultimative Nonplusultra der Lidschatten galt

  5. #125
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Was übrigens auch hilft: Wenn ihr Youtuber/Blogger habt, denen ihr sehr vertraut und denen ihr häufig Sachen nachkauft, setzt euch einfach mal persönlich mit den Leuten auseinander. Ich hab irgendwann angefangen, mehr auf Youtube und Blogs zu kommentieren und da ist mir die eine oder andere Person, die ich rein von ihren Posts oder Videos sehr mochte, extrem unangenehm aufgefallen. Schnippische Antworten bei kritischen, aber respektvoll formulierten Kommentaren etc. Besonders negativ sind meine Erfahrungen mit einer äh... bekannten deutschen INCI-Bloggerin und -Youtuberin, die mir bei solchen Nachfragen dann mit Sprüchen kam, die allesamt in die Richtung "Du bist einfach noch nicht so weit" gegangen sind. Sorry, aber solche Aussagen kenn ich sonst vor allem von Sekten Auf die Nachfragen wurde selbstverständlich nicht wirklich eingegangen. Seitdem ist sie bei mir unten durch und sie kann mich auch kaum noch anfixen Ich finde diesen ganzen "Guru-Gedanken" mittlerweile eh schwierig. Klar, wenn man nur die Videos guckt oder nur die Posts liest, ist es die eine Sache, aber wenn man dann persönlich mit den Leuten in Kontakt kommt, merkt man da ganz schnell, dass nicht alles Gold ist, was glänzt - und auch nicht alles Guru, was über Make Up und Pflege reden kann.

  6. #126
    Lidschattensammlerin Avatar von Syrinx
    Registriert seit
    14.06.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.325

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Wenn sie sich überhaupt dazu herablassen, zu antworten...
    Ich schaue fast keine YT-Videos mehr und lese auch kaum noch Blogs. Die guten alten YT-Zeiten sind vorbei und was jetzt nachwächst, ist nur ein Abklatsch, die hoffen, auf diese Art bekannt zu werden und möglichst viele Produkte zugeschickt zu bekommen, das ist jedenfalls mein Eiindruck. Dafür gibt es dann auch nur noch schöngefärbte Reviews und euphorische Vlogs von irgendwelchen Events. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber das sind dann keine Mainstream Kanäle bzw. Blogs.
    Die Schönheit offenbart sich denjenigen, die sie betrachten.
    Khalil Gibran

  7. #127
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von Syrinx Beitrag anzeigen
    Wenn sie sich überhaupt dazu herablassen, zu antworten...
    Ich schaue fast keine YT-Videos mehr und lese auch kaum noch Blogs. Die guten alten YT-Zeiten sind vorbei und was jetzt nachwächst, ist nur ein Abklatsch, die hoffen, auf diese Art bekannt zu werden und möglichst viele Produkte zugeschickt zu bekommen, das ist jedenfalls mein Eiindruck. Dafür gibt es dann auch nur noch schöngefärbte Reviews und euphorische Vlogs von irgendwelchen Events. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber das sind dann keine Mainstream Kanäle bzw. Blogs.
    Aber echt. Ich hab in der letzten Zeit wieder so alte Videos von z.B. xkarenina und FunnyPilgrim geschaut. Reni macht ja seit über einem Jahr keine Videos mehr (wobei sie sagte, dass sie aufgrund persönlicher Entwicklungen nicht sagen kann, wann wieder Videos kommen, sie hat also nicht aufgehört) und FunnyPilgrim ist heute ja auch eher ein kleinerer Kanal, auch, wenn ich die Inhalte nach wie vor ganz interessant finde. Trotzdem: Früher, als alles noch nicht so professionalisiert war, hatte es für mich mehr Charme. Es war ja wirklich, als ob einem eine Freundin irgendwas erzählt. Heute denk ich mir bei vielen Videos, dass ich genauso gut zehn Minuten QVC hätte schauen können, weil eben alles auf "Kaufen, Kaufen, Kaufen" ausgerichtet ist und nicht mehr darauf, Tipps zu geben - vielleicht sogar Tipps zum Geldsparen... Früher gabs ja z.B. auch mehr Dupe-Videos, heute gehts schon mehr drum, dass man "The real Thing" braucht. Schade. Reni hat ja mal ein Video gemacht, wo sie verschiedene Lippenstifte neben denen in der MAC Marilyn-Kollektion geswatcht hat. Damals haben ja viele (inklusive auch mir hier im Forum) drüber geschimpft, aber heute seh ich das mit anderen Augen. Keine Ahnung, solche Videos würde ich mir mehr wünschen, gern auch mit daneben geswatchten Drogerieprodukten (dass Reni damals auch vor allem High End dazu verglichen hat, kann man ihr kaum vorwerfen, schließlich gehts bei ihr vor allem um teure Schminke), einfach, weil ich selbst ja kein/kaum noch High End kaufe. Ich würde mir wünschen, dass es wieder mehr Richtung Videos geht, in denen man sich mit den Produkten wirklich beschäftigt (seien es Dupe-Videos, Schminkvideos, Tipps zu den jeweiligen Sachen...), aber vielleicht kommt das auch irgendwann mal wieder. Im Moment gehts eben mehr ums Kaufen, nicht darum, mit den Dingen, die man hat, Spaß zu haben. Finde ich auch ein bedenkliches Signal in die Richtung junger Mädchen, die dadurch ja lernen, dass es wichtiger ist, sich immer Neues anzuhäufen, als sich mit dem auseinanderzusetzen, was man schon besitzt.

    Blogs sind meiner Meinung nach da noch was anderes, einfach, weil man da weniger auf plumpen Humor und Themen wie Challenges und so setzen kann. Da gehts noch mehr um Beauty, was ja eigentlich das ist, was mich interessiert. Im Zuge dessen hab ich mich auch wieder daran erinnert, wies für mich war, einen eigenen Blog zu haben - und es war HERRLICH! Schlechtes Design, relativ schlechte Fotos, aber es hat einfach Spaß gemacht. Ich hatte damals auch ein paar bloggende Freunde. Wir haben immer bei einander kommentiert, uns ausgetauscht etc. Das war wirklich super und ich vermisse es irgendwie. Ich trage mich ja schon seit längerer Zeit mit der Idee, wieder damit anzufangen, aber auf der anderen Seite... Gut, ich verstehe heute mehr von Fotografie, habe eine sehr sehr gute Kamera, kenne mich mit Programmierung und Webdesign aus, aber irgendwie erscheint mir die Bloggerwelt mittlerweile doch wie eine ziemliche Schlangengrube. Ich glaube auch nicht, dass nochmal so ein Austausch entstehen würde, wie der, den ich damals mit meinen "Bloggerkollegen" hatte. Die ganze "Szene" hat halt irgendwie ihre Unschuld verloren und ist jetzt ein Markt wie jeder andere - leider...

  8. #128
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Definitiv - ich lese nur wenig in Blogs, wenn dann sehr gezielt - da suche ich dann nach Beiträgen zu Produkten, die mich interessieren. spätestens seitdem bei eBay jedes dritte Kleidungsstück mit den Worten "Blogger" oder "Bloggerstyle" angepriesen wird, könnte ich ko**en, wenn ich diese Worte nur lese. Was ist denn bitteschön Bloggerstyle? Will ICH wirklich so rumlaufen?

  9. #129
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.639
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ravyn, so sehe ich das auch.
    Seit einiger Zeit mag ich Project x pan-Videos. Da versucht man wirklich das zu nutzen, was man hat. (Und das ist manchmal gar nicht einfach!)
    Auch liebe ich aufgebraucht-Videos. Die Produkte hat man dann bis zum Ende benutzt und kann was dazu sagen. Es ist auffällig, dass die ganzen größeren YTER keine bzw. kaum solche Videos machen - preist auch keinen Kommerz im klassischen Sinne an. Auch das Projekt Shop your stash finde ich toll, verbunden mit dem Schminkkörbchen.

    Leider ist es heute scheinbar einfacher neu zu kaufen, als dauerhaft am Ball zu bleiben. Ich kann mich ja nicht ganz raus nehmen - früher war ich mit 5 Nagellacke und paar Lidschatten unsere Kosmetik-"Königin" in der Schule, heute ist das Standard, wenn sogar eher unterster. Wenn ich zurück blicke - so viel mehr Zufriedenheit zu damals habe ich nicht, im Gegenteil. Es sollte alles immer noch besser, toller usw sein und die Suche nach DEM Optimum macht einen manchmal wahnsinnig.

  10. #130
    Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    1.131

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Elf, das ist das Problem mit der Auswahl, darüber gibt es ganze wissenschaftliche Arbeiten ^^ Je mehr Auswahl, desto schwieriger wird es und desto unglücklicher wird man mit der Situation. Ich suche schon seit einiger Zeit ein Induktionskochfeld, aber es gibt zu viel Auswahl, also kaufe ich keines, schließlich ist die Wahrscheinlichkeit, das falsche zu kaufen sehr hoch.

    Das mit dem Bloggerstyle ist für mich einfach das neue Wort für mode, trend, IN-sein oder in zeitschriften propagiert werden. Eigentlich das gleiche wie früher auch, nur dass es anders kommuniziert wird. Da ich noch nie mit dem Trend ging, lässt mich das auch heute kalt. Trend ist mir einfach zu anstrengend. Zum Glück gibt es so elendig viele Beautytrends, sodass ich mir meine Idee von guter Schminke auch preiswert raussuchen kann, ohne dafür die LEs im Blick behalten zu müssen oder irgendwelche Magazine lesen zu müssen. Wobei Magazin und Beauty in DE... nicht so gut vertreten meines Erachtens.

    Ich versuche bei jedem meiner Lidschatten eine Kuhle zu machen, sodass man das Pfännchen sieht. Solange das noch nicht zu sehen ist, brauche ich keine neue Farbe, schließlich hab ich noch was zu tun. Die von Catrice z.b., da muss man wirklich sehr tief graben. Ich hab erst einen durch von 6 oder so... und ewig keinen mehr gekauft. Ist ja genug da. Bei Manhattan wars aber sehr schnell durch, da ist irgendwie kaum was drin.

    Was mir an den Beautyvideos aufgefallen ist: Irgendwie gibts nicht so viele, die Looks schminken, das wird weniger. Die meisten halten eher ihren XXL DM einkauf in die Kamera. Dabei ist looks schminken viel wichtiger. Und ein ideales Look-Schminkvideo hat meines erachtens auch keine Marken- und Farbnamen zu nennen, sondern eine grobe Beschreibung des Farbtons abzuliefern. Es gibt so viele Schminkeanbieter, irgendwas in der Art wird man schon finden. Und ob der mittel-lila lidschatten nun schimmert oder nicht, ob er blaustich oder rotstich hat, das ist am ende auch nicht soooo wichtig. Wenn ich den rot-schimmrigen hab und frau-YT einen blau-matten zeigt, dann habe ich mich ja irgendwann mal für meinen entschieden und finde ihn gut. Also wirds schon klappen.
    Mikroben sind Freunde!

  11. #131
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von Crystal.Mercury Beitrag anzeigen
    Was mir an den Beautyvideos aufgefallen ist: Irgendwie gibts nicht so viele, die Looks schminken, das wird weniger. Die meisten halten eher ihren XXL DM einkauf in die Kamera. Dabei ist looks schminken viel wichtiger. Und ein ideales Look-Schminkvideo hat meines erachtens auch keine Marken- und Farbnamen zu nennen, sondern eine grobe Beschreibung des Farbtons abzuliefern. Es gibt so viele Schminkeanbieter, irgendwas in der Art wird man schon finden. Und ob der mittel-lila lidschatten nun schimmert oder nicht, ob er blaustich oder rotstich hat, das ist am ende auch nicht soooo wichtig. Wenn ich den rot-schimmrigen hab und frau-YT einen blau-matten zeigt, dann habe ich mich ja irgendwann mal für meinen entschieden und finde ihn gut. Also wirds schon klappen.
    Eine Zeit lang gabs ja mal den Trend, dass eben keine Marken genannt wurden (das war noch ziemlich am Anfang). Ich fand das eher unangenehm, weil es eben Produkte gibt, die man dann doch so nachkaufen möchte. Das könnte natürlich gelöst werden, wenn man die Produkte trotzdem z.B. in die Infobox schreibt oder eben doch die Marke und die Bezeichnung sagt, aber eben auch den Ton so beschreibt, dass man bei sich zu Hause gut ein Dupe suchen kann. Ich glaub, letzteren Weg würde ich gehen, wenn ich Videos machen würde. Ich finds auch immer wieder schön, wenn Youtuber dann auch sagen "Ich hab jetzt Lidschatten XYZ, aber ihr könnt natürlich auch jeden anderen [hier Farbbeschreibung einfügen]-Ton nehmen", also aktiv dazu auffordern, auch mal zu schauen, was man selbst so hat, anstatt gleich loszuziehen und das Originalprodukt zu kaufen.

  12. #132
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Aukai, mit dem Aufbrauchen fällt mir gerade echt schwer. Ich bin kein Profi im Schminken und experimentiere daher immer noch, was mir am besten steht, was nicht geht usw.
    Ich habe festgestellt, dass viele helle bis mittlere Farben an mir eher untergehen, zu hell sind oder gleich aussehen. Leider habe ich sehr viele Farben in diesen Helligkeitsabstufungen in meiner Sammlung und bin deswegen unzufrieden. Es fällt mir auch schwer, daher was zu finden: In vielen Nude-Standartpaletten ist mir schlicht die Hälfte der Farben nicht passig, weil zu viele Helle dabei sind oder sie an mir alle gleich aussehen. Denke, das liegt irgendwie am Hautton oder Hautunterton. Auch viele Blushes sind mir einfach zu hell oder zu knallig.
    Ich habe mir ja eine enge Liste erstellt und werde mir vermutlich noch ein paar Single-Eyeshadows in dunkleren Farben zur Ergänzung kaufen. Paletten habe ich festgestellt, gibt es leider nur selten wo ich wirklich alle Farben nutzen würde und da ich ja mehr mit dem arbeiten will, was ich habe, ergänze ich dann eben um ein paar dunkle Monos.
    Und versuche, um zu helle Farben oder welche, die an mir untergehen oder gleich aussehen, einen Bogen zu machen.

    Mit Youtube kann ich euch zustimmen, ich lese mir ja immer die Kommentare durch. Ich bin gegens Haten, aber wenn wirklich freundlich geäußerte Kritik oder Anmerkungen kommen ist es echt schade, wie damit manchmal umgegangen wird.
    Ich schaue noch gerne Videos. Mit diesesm ganzen Hack/Unterhaltungs Zeug kann ich nicht viel anfangen, ich vermisse es ebenfalls, dass es nicht mehr so viele Tutorials gibt und wenn, dann immer nur für die gleichen Standardsachen z.B. das x-te Conturingvideo. Ich möchte auch mal andere Schminktechniken und Arten kennen lernen. Oder sowas wie "wie entdecke ich alte Produkte neu".

    Wen schaut oder lest ihr denn gerne, wo man nicht so den Eindruck hat, dass das Video eine Dauerwerbesendung ist?

  13. #133
    Fortgeschritten Avatar von tinkervanny
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    471
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    @Bluenight: vllt. wäre ja eine kleine Z-Palette etwas für dich?! In die kleine Version passen z. B. 9 MAC Lidschatten. So kannst du dir deine eigene kleine Palette zusammenstellen. So habe ich es gemacht. Denn bei vorgefertigten Paletten störten mich immer die Farben, die ich gar nicht verwende und dass, wenn ich eine Farbe aufgebraucht habe, ich diese in den meisten Paletten nicht einzeln ersetzen kann. Außerdem reichen mir 9 Lidschatten vollkommen aus :D Wem das zu wenig ist, der kann ja eine große Z-Palette oder eine MAC 15er Palette nehmen ;)

    Ich schaue sehr gerne Youtube Videos :) Jemand, der meiner Meinung nach nicht nur den üblichen Einheitsbrei zeigt, ist Wayne Goss. Er hat oft tolle Tips und redet nicht um den heißen Brei rum.

    2014 und 2015 hatte ich eine fürchterliche Kaufrausch Phase. Hab soviel dekorative und pflegende Kosmetik gekauft - ich wollte alles ausprobieren - war "neu auf dem Gebiet" xD

    Mittlerweile hab ich eine wundervolle, optimierte Schminksammlung <3 Nur bei Blush werde ich ab und zu noch schwach :-P Und DEN perfekten Concealer hab ich noch nicht gefunden (obwohl meine Naked Concealer in light warm und light-medium neutral schon echt gut sind)
    Gesichtsreinigung, Toner und Tagescreme hab ich seit gut einem halben Jahr die gleichen Produkte und musste mein LRP Reinungsfluid und Bioderma Sensibio H2O bereits nachbestellen. So etwas war in den letzten beiden Jahren noch undenkbar. Bin so froh, Produkte gefunden zu haben, die etwas bringen und mir gefallen. So vermeide ich nun natürlich endlich diese etlichen Fehlkäufe, die ich im Endeffekt verschenke oder für einen Bruchteil des Kaufpreises verkaufen muss.

  14. #134
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ich bin überhaupt kein Paletten-Typ, eben aus den von Euch genannten Gründen: es sind immer Farben dabei, die ich nicht brauche / die mir nicht stehen, man kann bei den meisten die Farben nicht nachkaufen. Ich habe mir ja eine Palette zum Selbstpressen besorgt und Pigmente in Farben, die ich mag. Damit kann ich rumexperimentieren und mir Blush, e/s und Highlighter in eine Palette pressen. Bin insgesamt also auch der Mono-Typ - ich sehe zwar oft Paletten. die ich an sich hübsch finde, weiß aber, dass die sich an mir nicht gut machen. Eine neuner-Palette wäre noch eine Überlegung wert, aber für mich sind 9 e/s fast Zuviel - und außerdem will ich erstmal aufbrauchen die Palette muss also noch bisschen warten...

  15. #135
    Inventar Avatar von Darius
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    In einem U-Boot
    Beiträge
    2.411
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ich war heute unterwegs und beim Müller drinnen und noch in anderen Geschäften und muß sagen das ich momentan ein bisschen übersättigt bin..
    Egal was ich in die Hand genommen habe, ich habe sowas ähnliches zu Hause..
    Mich interessiert momentan wirklich nichts..
    Ganz ehrlich, da ist einfach nichts Neues..
    Alles schon mal da und alles schon zu Hause..
    Das einzige was ich noch spannend finde sind PflegeBesonderheiten..

    Bleibt dieser Zustand oder ändert sich das wieder?
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

  16. #136
    Lidschattensammlerin Avatar von Syrinx
    Registriert seit
    14.06.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.325

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Pflege kauf ich im Moment gern bei TK Maxx, da kann man für kleines Geld viel ausprobieren...
    Die Schönheit offenbart sich denjenigen, die sie betrachten.
    Khalil Gibran

  17. #137
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Oh ja, TK Maxx ist ja auch immer mein absolutes Highlight, gerade auch in Sachen Pflege. Dafür interessiere ich mich seit längerer Zeit nämlich auch wesentlich mehr als für Make Up. Letztes Jahr hatte ich meine letzten größeren MU Käufe, da hab ich die Too Faced Chocolate Paletten gekauft und ein paar von Stila - bis auf eine übrigens auch von TK Maxx - und die Tarte Amazonian Clay. Dieses Jahr hab ich noch nichts großartig gekauft, außer mal eine Foundation, ein Puder und Mascara. Ich interessiere mich nun aber für diese neue Anastasia Palette, hab es da aber nicht eilig.

    Allerdings hab ich heute die limitierten Max Factor Paletten gesehen und fand die wirklich toll. Die Verpackung ist zwar nicht gerade wertig, aber die Lidschatten sind super - das ist mal Qualität im Vergleich zu Urban Decay Also wer den den Naked Paletten bisher widerstanden hat, möge hier zuschlagen. Ich bin bestimmt eine Viertelstunde mit der Golden Nudes in der Hand rumgelaufen, hab mich dann aber doch dagegen entschieden. Ich habe einfach zu viel. Und auch wenn ich die Swatches klasse fand, trage ich einfach nicht so viele schimmernde Lidschatten, sondern greife insbesondere an den normalen Arbeitstagen, und das sind ja nun mal mit Abstand die meisten Tage, seit Monaten morgens zu meiner komplett matten Tarte Palette oder einer der Naked Basics. Optisch geht eben nichts über ein mattes AMU, auch wenn die Swatches von tollen schimmernden Farben oft beeindruckend sind. Naja, es sind auch jeweils ein paar matte Farben in den Max Factor Paletten, aber das Verhältnis ist nicht ganz ausgewogen.

  18. #138
    Allwissend Avatar von Pummelfee
    Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    1.186

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Bei den Max Factor Paletten stört mich vor allem der Preis...das sind doch die Covergirl Paletten, die vor nem halben Jahr rausgekommen sind.

  19. #139
    Fortgeschritten Avatar von tinkervanny
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    471
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    @Darius: Dieses Gefühl kenne ich, ändert sich bei mir dann aber leider oft auch wieder zum Gegenteil x) Ich gehe dem Kaufrausch dann zwar nicht mehr nach, so wie früher - aber dann gibt es auf einmal wieder 300 Millionen Dinge, die ich ja ach so unbedingt haben müsste x-)

    Momentan hab ich so eine "Eigentlich-brauch-ich-nichts"-Phase. Das ist gut, da wir uns für's Wohnzimmer einen Ohrensessel + Hocker zulegen wollen. Das sind bei IKEA dann knapp 280 €, da passt das gut, dass ich momentan in keiner Kaufrausch-"Ich-muss-alles-haben"-Phase bin :D

    Wenn ich eine dieser Phasen habe, hilft es mir sehr vor Augen zu führen, was ich wirklich/tatsächlich im Alltag verwende/was mir steht. Der Highlighter sieht toll aus - ja. Aber trage ich ihn morgens auf, wenn ich zur Arbeit muss? Nein. Die Dipbrow Pomade von ABH ist super - ja. Verwende ich sie am Morgen oder greife ich wie gewohnt zum praktischen gimmeBROW?! So erspare ich mir mittlerweile in vielen Kategorien (Schminke, Kleidung, Filme...) viele Fehlkäufe.
    Und ich bin so froh, dass ich noch nie ein Drogerie-Make-up Fan war, denn die günstigen Preise würden mich dort definitiv immer zu vielen Impuls-/Fehlkäufen verleiten. In den DM geh ich nur für Wattepads, Putzmittel, Badezusatz, Duschgel, Klingen, Zahncreme, Kajal + loses Puder von P2 und manchmal die wasserfeste Catrice Glam & Doll Mascara. Was anderes kauf ich dort eigentlich gar nicht mehr :D Das freut mich so, denn früher hab ich da Unmengen an Geld gelassen - vor allem für Gesichtspflege.

  20. #140
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von Pummelfee Beitrag anzeigen
    Bei den Max Factor Paletten stört mich vor allem der Preis...das sind doch die Covergirl Paletten, die vor nem halben Jahr rausgekommen sind.

    Ich fand 12,45 € nun nicht zu teuer. Keine Ahnung was vor nem halben Jahr bei Covergirl rausgekommen ist. Amerikanische Drogeriemarken, die hier nicht erhältlich sind, interessieren mich nicht besonders.

    Hab mir die jetzt angeschaut - könnte sein, die sehen sich ähnlich. Preislich ist das aber ein Unterschied, der doch kaum der Rede wert ist - ist da mit $ 11,49 angegeben...

  21. #141
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Also ich fand die Paletten auch ganz schön und fast hätte ich mir die mit den Rosétönen mitgenommen, aber dann hab ich mir überlegt, dass ich ja die Naked 3 habe - und die gar nicht so oft benutze. Also brauche ich die Max-Factor-Palette nicht.

  22. #142
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ich muss mittlerweile mein Juli-Shoppingfasten für gescheitert erklären. Ich hab mich recht gut geschlagen, aber beim letzten DM-Besuch (es sollten ja nur Trockenfrüchte werden...) hab ich dann doch das eine oder andere Teil aus LEs mitgenommen. Aber gut, ich kann halbwegs damit leben. In jedem Fall hab ich im Juli wesentlich weniger gekauft als sonst. Eigentlich wollte ich nichts kaufen, aber nun gut

  23. #143
    Fortgeschritten Avatar von tinkervanny
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    471
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    @Ravyn91: Solange es noch weniger war, als vor dem Shoppingfasten ist es doch trotzdem ein Erfolg :D Ich habe mir für den August nun auch ein Shoppingfasten vorgenommen. Bin gespannt, wie ich mich mache. Habe mir vorgenommen, jeden Kauf irgendwo festzuhalten, um am Ende des Monats ein Fazit ziehen zu können :D

    Fänd es auch spannend zu sehen, was ihr innerhalb eines Monats des Shoppingfastens gekauft und vll. auch aufgebraucht habt.

  24. #144
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von tinkervanny Beitrag anzeigen
    @Ravyn91: Solange es noch weniger war, als vor dem Shoppingfasten ist es doch trotzdem ein Erfolg :D Ich habe mir für den August nun auch ein Shoppingfasten vorgenommen. Bin gespannt, wie ich mich mache. Habe mir vorgenommen, jeden Kauf irgendwo festzuhalten, um am Ende des Monats ein Fazit ziehen zu können :D

    Fänd es auch spannend zu sehen, was ihr innerhalb eines Monats des Shoppingfastens gekauft und vll. auch aufgebraucht habt.
    Jepp was ich gekauft und aufgebraucht hab, kann ich diesen Monat nicht mehr sagen, aber ich denk, dass ich nächsten Monat mal so eine Liste online stelle. Motiviert sicher, wenn man weiß, dass man sich dann "rechtfertigen" muss

  25. #145
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ich führe diese Liste seit Anfang des Jahres - habe drei Rubriken: Kosmetik Full Sizes, Kosmetik Proben, Sonstiges (Bücher, Möbel, Klamotten, Deko usw.). Da zeichne ich jeden Wareneingang und -Ausgang auf. Das hilft mir sehr. Außerdem sammle ich alle leeren Verpackungen pro Monat - wir haben hier ja noch einen anderen Aufbrauch-Thread, da stelle ich die Fotos ein und stelle dann Eingänge und Ausgänge gegenüber. Diesen Monat sieht es sehr gut aus... Ich habe ordentlich aufgebraucht und durch den Umzug ging auch unter Sonstiges etliches raus - habe schon mehrere Touren in den Verschenkmarkt und in den Kleiderladen der Diakonie gemacht. Stand heute habe ich 777 Teile Sonstiges rausgeschmissen seit Jahresanfang, reingekommen sind 142 Teile - vornehmlich Sachen, die ich für die neue Whg gekauft habe. Was Kosmetik anbelangt habe ich diesen Monat nur eine Bestellung aus dem Juni aus Asien erhalten und einen Rest Sonnencreme als Probe von einer lieben Beauty zugeschickt bekommen. Damit sind bei den FS 268 Teile raus und 202 rein in diesem Jahr. Es wird also weniger. Ich freu mich richtig, dass das mit dem Shoppingfasten so gut klappt bei Kosmetik diesen Monat und bin echt motiviert nochmal weiter aufzubrauchen...

  26. #146
    Chaos in Person Avatar von Minoo
    Registriert seit
    22.01.2014
    Ort
    Ex-Expo-Weltstadt :D
    Beiträge
    2.625
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von Ravyn91 Beitrag anzeigen
    Motiviert sicher, wenn man weiß, dass man sich dann "rechtfertigen" muss
    Oh jaaa, das tut es
    Deswegen mache ich ja drüben im Aufbrauchen und bewusst einkaufen Fred schon länger mit. Und man möchte nicht jeden Monat die Einzige sein, die 25 Produkte einkauft und nur 5 aufbraucht.

    Ansonsten freue ich mich gerade, dass ich dieses Jahr wohl noch zwei Lippies leer bekommen werde, die ich so überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Die sind uralt und ich hatte sie zum Sommer schon zur häufigen Benutzung rausgesucht. Aber dass ich mit denen doch so gut vorwärts komme, damit hatte ich nicht gerechnet... erst recht nicht, nachdem zwei "Winter"-Lippenstifte, die auf Liste stehen, mich veräppeln wollen und nicht im Traum daran denken, weniger zu werden...
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

  27. #147
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Minoo, das sind vermutlich enge Anverwandte von meinem Lippenbalsam... Believe it or not: ich arbeite immer noch dran. Dabei hat sich mittlerweile schon der gesamte Freundeskreis teilweise mehrfach die Lippen damit auf diversen Weihnachtsmärkten eingecremt und ich habe das Zeug auch schon ein paarmal als Nagelbalsam missbraucht.

  28. #148
    Chaos in Person Avatar von Minoo
    Registriert seit
    22.01.2014
    Ort
    Ex-Expo-Weltstadt :D
    Beiträge
    2.625
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Immer noch... nicht wirklich...
    Hua... dann find ich den Gedanken aber gar nicht so toll, dass meine Lippies enge Anverwandte sein könnten
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

  29. #149
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Sag doch deinen Kollegen, dass sie die mitbenutzen müssen

  30. #150
    Fortgeschritten Avatar von tinkervanny
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    471
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ich schreibe grad eine Einkaufsliste um für meinen geplanten No Buy August vorzusorgen.

    Das „No Buy“ bezieht sich lediglich auf mein „Taschengeld“. Lebensmittel und Dinge, die wir für den Haushalt benötigen wie z.B. Weichspüler, Geschirrspültabs etc., werden aus der gemeinsamen Haushaltskasse bezahlt.

    Was ich heute besorgen werde:
    -2x Großpackung Wattepads (ich hoffe, damit komme ich hin)
    -Deoroller (meiner ist fast leer)
    -Trockenshampoo (habe noch eine Flasche, die ca. ¾ voll ist, aber das braucht sich leider sehr schnell auf)
    -Wattestäbchen
    -Kosmetiktücher für meinen Schminkplatz (die jetzige Packung ist so gut wie leer)
    -Handseife Refill
    -Geburtstagsgeschenk für meinen Vater (26.8.)
    -Rezept über Kanülen für meinen Insulinpen & SD-Tabletten

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Habt ihr noch Ideen, in welchen Bereichen ich vorsorgen könnte?

    Was ich definitiv nicht benötige/was nicht während des No Buys leer gehen wird:

    -Duschgel
    -Badeschaum
    -Zahnpasta
    -Gesichtsreiniger
    -Tages-/Nachtcremes
    -Medikamente/Zubehör
    -Shampoo & Spülung
    -Rasierschaum/-klingen

    Da ich bestimmt etwas vergessen habe, freue ich mich über Tipps :D

    Leider gibt es in jedem Monat unvermeidbare Käufe, auch im No Buy August :(

    Eingeplant sind:
    20 € - Pizza essen mit der Firma
    70 € - Klamotten shoppen mit meinem Neffen als Einschulungsgeschenk (5. Klasse), habe ich vor 2 Jahren mit seinem großen Bruder ebenfalls gemacht – sind beider sehr für Mode zu begeistern
    3,01€ - 1 Packung Kanülen für meinen Insulin Pen (ja, sie kosten 3,01 € xD), vllt. werden es 2, kommt darauf an, wie viele ich im August verwende

    Um die 100€ Ausgaben werden ich also ca. haben.

    Ich bin gespannt, wie der Monat verläuft und lasst mich wissen, ob ich etwas vergessen habe :D

    Edit: Mist, habe ganz die Termine für Nägel und Augenbrauen im August vergessen >.< kommen also noch 52€ hinzu.

    Im August sollten meine Ausgaben also bei maximal 150€ liegen.
    Geändert von tinkervanny (27.07.2016 um 22:22 Uhr)

  31. #151
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Also, ich habe meinen No Buy auf Kosmetik beschränkt. Medikamente, Putzmittel und dergleichen sind davon ausgenommen (ich hörte allerdings auch keine Putzmittel). Klamotten habe ich diesen Monat nicht gekauft, da habe ich ja auch etliches ausgemistet - bei Klamotten und Schuhen war ich das ganze Jahr über echt gut, ich habe sehr wenig neu gekauft. Da ich umgezogen bin hatte ich einige Ausgaben für Möbel und Kleinkram wie Gardinenseile und sowas. Aber wenn ich schaue, was dieses Jahr rausgegangen ist und was reingekommen, dann bin ich auch sehr froh...

  32. #152
    Fortgeschritten Avatar von tinkervanny
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    471
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ziehst du am Ende des Jahres dann auch nochmal ein großes Resumee? :)
    Bei mir bezieht sich der No Buy auf alles :) Außer eben Dinge für den Haushalt, die meinen Freund ebenfalls betreffen :)
    Vor allem meinen SUB hoffe ich so schneller abzubauen:) Da ich eigentlich sonst nichts horte, ist das so der einzige Bereich, den ich abbauen kann :) Da ich momentan abnehme, kauf ich logischerweise auch keine Kleidung (zum Glück - da würd ich sonst wohl schwach werden XD)

  33. #153
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ich ziehe durchgehend Resümee. Ich habe in der Liste immer den Gesamtüberblick übers ganze Jahr, mittlerweile habe ich mir bei Kosmetik FS und Kosmetik Proben angewöhnt, für jeden Monat das zu kennzeichnen in der Gesamtliste. Mich motiviert das sehr. Ich hätte zum Beispiel nicht gedacht, dass ich es schaffen würde, mich diese Jahr von 800 Dingen zu trennen (nur Bücher, Kleidung, Möbel, Handies, Deko, Räucherstäbchen etc - also Sonstiges). Dadurch, dass ich das so schwarz auf weiß (bzw. rosa - ich schreibe das hier im Forum unter Tagebücher) sehe, motiviert mich das, noch mehr loszuwerden - ich vermisse die Dinge nämlich nicht. Gute Sache, finde ich.

  34. #154
    Inventar Avatar von SomeKindOfNature
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Bärlin!
    Beiträge
    1.535
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von Floor Beitrag anzeigen
    Ich fand 12,45 € nun nicht zu teuer. Keine Ahnung was vor nem halben Jahr bei Covergirl rausgekommen ist. Amerikanische Drogeriemarken, die hier nicht erhältlich sind, interessieren mich nicht besonders.

    Hab mir die jetzt angeschaut - könnte sein, die sehen sich ähnlich. Preislich ist das aber ein Unterschied, der doch kaum der Rede wert ist - ist da mit $ 11,49 angegeben...
    Max Factor ist doch Covergirl bzw die Produkte großteils die gleichen. Heißt alles nur anders und kommt in Europa später und nicht komplett her?


  35. #155
    Allwissend Avatar von Pummelfee
    Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    1.186

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ja. Da steckt die gleiche Firma hinter.

  36. #156
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von tinkervanny Beitrag anzeigen
    @Bluenight: vllt. wäre ja eine kleine Z-Palette etwas für dich?! In die kleine Version passen z. B. 9 MAC Lidschatten. So kannst du dir deine eigene kleine Palette zusammenstellen. So habe ich es gemacht. Denn bei vorgefertigten Paletten störten mich immer die Farben, die ich gar nicht verwende und dass, wenn ich eine Farbe aufgebraucht habe, ich diese in den meisten Paletten nicht einzeln ersetzen kann. Außerdem reichen mir 9 Lidschatten vollkommen aus :D Wem das zu wenig ist, der kann ja eine große Z-Palette oder eine MAC 15er Palette nehmen ;)

    Ich schaue sehr gerne Youtube Videos :) Jemand, der meiner Meinung nach nicht nur den üblichen Einheitsbrei zeigt, ist Wayne Goss. Er hat oft tolle Tips und redet nicht um den heißen Brei rum.

    2014 und 2015 hatte ich eine fürchterliche Kaufrausch Phase. Hab soviel dekorative und pflegende Kosmetik gekauft - ich wollte alles ausprobieren - war "neu auf dem Gebiet" xD

    Mittlerweile hab ich eine wundervolle, optimierte Schminksammlung <3 Nur bei Blush werde ich ab und zu noch schwach :-P Und DEN perfekten Concealer hab ich noch nicht gefunden (obwohl meine Naked Concealer in light warm und light-medium neutral schon echt gut sind)
    Gesichtsreinigung, Toner und Tagescreme hab ich seit gut einem halben Jahr die gleichen Produkte und musste mein LRP Reinungsfluid und Bioderma Sensibio H2O bereits nachbestellen. So etwas war in den letzten beiden Jahren noch undenkbar. Bin so froh, Produkte gefunden zu haben, die etwas bringen und mir gefallen. So vermeide ich nun natürlich endlich diese etlichen Fehlkäufe, die ich im Endeffekt verschenke oder für einen Bruchteil des Kaufpreises verkaufen muss.
    Danke für die Idee.

    Mac Sachen sind mir leider zu teuer und haben oft Inhaltsstoffe, die ich nicht so gut vertrage, das Problem habe ich aber auch bei anderen Paletten-Systemen, z.B. dem von Kiko.
    Sonst finde ich die Idee ja super.
    Bei Artdeco, das wäre auch was für mich, nur leider habe ich hier noch nirgends Listen mit den Incis gefunden.

  37. #157
    Fortgeschritten Avatar von tinkervanny
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    471
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ja, die Preise bei MAC sind schon gesalzen (total gemein, dass ein Refill in Amerika nur 6$ kostet und bei uns ganze 15€ -.-). Ja mit Allergien ist nicht zu spaßen, vor allem wenn es dann auch noch in Richtung Auge geht - da wäre ich auch besonders vorsichtig.

    Heute beginnt mein No Buy Monat :D Ich freu mich irgendwie schon und hoffe, dass ich erfolgreich sein werde :)

  38. #158
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ich überlege noch, ob ich es diesen Monat nochmal mit dem No Buy probieren soll... Auf jeden Fall aber werde ich genau meine Gekauft-Aufgebraucht-Liste führen und sie dann Ende des Monats einstellen

  39. #159
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ich merke gerade, wie mich mein eigenes Kaufverhalten nervt. Ich habe seit Beginn des Jahres für meine Verhältnisse ziemlich viel Produkte gekauft, vor allem Rouges, Lidschatten und Nagellacke. Ich finde es toll Auswahl zu haben und brauche die auch, da ich auch gerne mal bunte Farben trage, im Moment bin ich aber genervt weil ich so viel habe, dass es sich anfühlt als könne ich die Sachen, die ich habe, nicht ausreichend benutzen.
    Ich bewahre meine Schminke in einem großen Make-up Koffer auf, der ist so gut wie voll. Bei Nagellack hatte ich ne Kiste, wo ich gesagt habe, ich will nur die voll machen und dann erstmal nichts mehr kaufen. Inzwischen ist aus der kleinen Kiste ein großer Schuhkarton geworden.
    Versteht mich nicht falsch, ich habe nicht so viel wie andere und liebe jedes Teil meiner Sammlung, aber inzwischen ist mir klar, dass ich vieles eigentlich nicht bräuchte und das es mir eben zu viel ist. Selbst wenn ich beispielsweise meine Nägel alle 3 Tage lackieren würde, bräuchte ich Monate, bis ich jeden Lack einmal lackiert habe. An Lidschatten habe ich auch so viel. Auch habe ich viele ähnliche und doppelte Farben.
    Und was mich mit am meisten stört: Bei den Sortimentsumstellungen habe ich einiges, was ich schon gerne hätte. Bei Lidschatten sind einige Paletten dabei, die für mich alles Farben hätten, die ich auch wirklich nutzen würde. Meine ganzen Einzellidschatten stören mich im Moment enorm, weil sie eben so viel Platz weg nehmen.

    Ich überlege jetzt, was ich tun kann, um standhaft zu bleiben und erstmal nichts zu kaufen. Vorgenommen hatte ich mir das ja schon zu Beginn des Themas, bin aber wieder schwach geworden und habe im letzten Monat so einiges gekauft.
    Nur bis man Lidschatten als Beispiel aufbraucht dauert es ja auch ewig wenn es nicht gerade ein Blendelidschatten ist.
    Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich doppelte bzw. ähnliche Farben einfach wegwerfe. Damit ich halt überhaupt ne Chance habe, die Sachen leer zu bekommen und einfach weniger habe.

    Und ich überlege, Sachen die ich selten nutze wegzuschmeißen oder weiter zu geben. Wobei weiter geben schwerer ist, in meiner Umgebung schminken sich viele kaum.
    Natürlich könnte ich die Sachen aufheben. Aber ich nutze recht viele Sachen, die nicht so dolle konserviert sind, auch viel Nk und das ist ja nun mal nicht ewig haltbar. Und ehrlich gesagt möchte ich einen Lidschatten, Lippie oder Blush auch nicht länger als 2-3 Jahre maximal nutzen. Und wenn ich alles behalte, wird das in dem Zeitraum nicht leer.
    Und mir sind schon mal Kajalstifte, Lidschatten und Lippenstift gekippt.

    Habt ihr Erfahrungen gemacht, Lidschatten zu depotten? Ist das einfach? Nutzt man die dann mehr?
    Und wie macht ihr es, um Nagellack und Blush aufzubrauchen? Nutzt ihr dann konsequent die gleichen Farben immer wieder?
    Und wie bleibe ich bei den ganzen Sortimentsupdates etc. standhaft?
    Ich brauche hier gerade echt mal praktische Tipps

    Erst hatte ich mir eine Liste gemacht, was ich noch gerne kaufen würde bzw. was mich bei den Sortimentsupdates alles Interessiert, die Liste umfasst inzwischen aber schon bestimmt 20 Einzellidschatten, 10 kleinere Paletten, 5 Rouges und Kajals und gut 25 Nagellacke und das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.
    Ich hatte schon überlegt, bei Lidschattenpaletten zb. mir eine zu kaufen, wenn ich ähnliche Farben, die ich so schon habe, aufgebraucht habe, aber bis dahin sind die Sachen ja schon bald wieder aus dem Sortiment.
    Ich habe mir jetzt nochmal eine Liste gemacht, wie viel für mich wirklich Sinn macht und was ich auch höchstwahrscheinlich schaffe, innerhalb von 2-3 Jahren aufzubrauchen. Dabei bin ich jetzt mal nach Farben gegangen und habe alles einzeln gezählt. Vom Prinzip her reichen mir...
    -1 Flüssig Foundation (2), 2 Concealer (2), 2 Puder (3), 1 MF (1 plus 2 Proben)
    -2 Lidschattenbase (3)
    -5 Kajalfarben (5)
    -4 Lippenstifte (8)
    -4 Rougefarben (11)
    -4 Lippglosse/farbige Lippenpflege (1)
    -ca. 24 Lidschattenfarben (Habe über 60 Farben)
    -ca. 23 Nagellackfarben inklusive Über- und Unterlacke (Hab über 30)
    Ich bin echt in Versuchen, an Lippies, Rouge und vor allem an Lidschatten das, was ich kaum nutze oder doppelt habe auszusortieren um nicht mehr so viel zu haben. Und dann natürlich nur dann Farben nachzukaufen, wenn ich sie wirklich nutze und keine gleiche oder ähnliche habe.

    Habt ihr auch schon mal wirklich radikal ausgemistet und habt ihr euch dadurch besser gefühlt? Ich merke nämlich, dass ich irgendwie immer nur rede, nicht mehr zu kaufen und auszumisten und dann aber doch was kaufe und nichts ausmiste.
    Und wie gesagt, ich will meine Sachen wirklich aufbrauchen können in angemessener Zeit.
    Andererseits habe ich Angst, dass ich es bereue, wenn ich was ausmiste. Es ist doch bekloppt irgendwie.
    Geändert von Bluenight (08.08.2016 um 13:21 Uhr)

  40. #160
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.639
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Bluenight,
    Ich habe mal radikal Nagellacke ausgemistet, das war ganz gut. Manchmal denkt man, dass man was mag, aber am ende wirkt es zur eigenen Haut doch nicht so gut.

    Aufgebraucht habe ich bisher schon 2 Nagellacke und bin gerade dabei, zwei weitere aufzubrauchen. Dabei fokussiere ich mich nicht darauf, aber die zwei mag ich am liebsten und werde die auch nachkaufen (P2 cute girl und essie all tied up). Sonst bin ich doch recht emotionslos geworden bei Nagellacken und kann mich gar nicht mehr so begeistern. Bis auf den blauen vor paar Wochen habe ich weit mehr als ein Jahr keinen mehr gekauft, dabei sind das eigentlich meine liebsten Souvenirs aus dem Urlaub. Habe aus dem Türkei Urlaub letztes Jahr noch einen, den ich noch nie benutzt habe - das zeigt, dass ich definitiv zu viele habe!

    Meine Neigung zu Lidschatten ist noch immer da und flammt bei allen braunen immer wieder auf. Aber ich habe echt genug und kann mich nicht mehr für neue RICHTIG begeistern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.