Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516
Ergebnis 601 bis 632
  1. #601
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von Bluenight Beitrag anzeigen
    Ravyn, wie schafft man es überhaupt, jeden Tag ein Produkt aufzubrauchen? Ich kenne diese Art Aufbrauchprojekte von Instagram. Wenn ich nachrechne habe ich dieses Jahr ungefähr 55-60 Produkte aufgebraucht und nochmal 30 Sachen aussortiert und finde das (gerade das aussortieren) für mich schon recht viel.
    Vielleicht kommen meine eher kleinen Zahlen auch, weil ich kaum noch Probegrößen und Masken und so verwende

    Toll jedenfalls, dass du so gut voran kommst

    Bei mir läuft es mittelmäßig... ich konnte 2 Foundations und mehrere Concealer aufbrauchen, was schon mal ziemlich gut ist. Bei Dekorativer Kosmetik habe ich einmal im März und im April einiges gekauft, was kein Nachkauf war, was aber gerne und viel genutzt wird.
    Auf meiner Wunschliste habe ich einige Produkte stehen, die eigentlich auch unnötig wären, bei denen ich aber schon lange überlege sie zu kaufen und die teilweise auch Nachkaufprodukte sind. Einiges davon werde ich mir mit Paybackpunkten holen.
    Dafür habe ich an Pflege recht viel gekauft (ungewohnt viel, sonst hatte ich immer bei Schminke mehr zugeschlagen, naja, Konsumverlagerung halt), allerdings nur Dinge, die ich mag und die bei mir leer werden.
    Ich plane, jetzt noch den Payback-Einkauf zu machen und mir bei Müller die Benecos Theke in live anzusehen und mir hier 2-3 Artikel zu kaufen und danach in einen kompletten No-Buy zu gehen.
    Also bei mir ist es so, dass ich eben z.B. drei Masken die Woche mache, gern Badezusätze in Sachets verwende (d.h., meistens sind die Masken und der Badezusatz in der Woche schon vier Produkte) und z.B. auch eine Probe als ein Produkt zähle Wobei ich sagen muss, dass das meiste, was ich so aufbrauche, schon Fullsizes sind, die ich einfach schon lang verwende. Bei mir ist es auch einfach so, dass ich durchaus kontinuierlich immer die gleichen Sachen nutze und dann geht halt hier mal ein Kajal leer, dann da die Mascara, dann muss ich mir wieder die Haare nachtönen und brauch da schon zwei Päckchen, als nächstes leert sich dann das Gesichtswasser... Ich hätte wie sagt auch nicht geglaubt, dass ich das kann, aber irgendwie hat sichs ganz gut eingependelt Vor allem motivierts mich halt noch zusätzlich, immer die Sachen zu nutzen, die ich offen habe, anstatt was Neues auszuprobieren, bevor das andere leer ist

  2. #602
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von Ravyn91 Beitrag anzeigen
    Also bei mir ist es so, dass ich eben z.B. drei Masken die Woche mache, gern Badezusätze in Sachets verwende (d.h., meistens sind die Masken und der Badezusatz in der Woche schon vier Produkte) und z.B. auch eine Probe als ein Produkt zähle Wobei ich sagen muss, dass das meiste, was ich so aufbrauche, schon Fullsizes sind, die ich einfach schon lang verwende. Bei mir ist es auch einfach so, dass ich durchaus kontinuierlich immer die gleichen Sachen nutze und dann geht halt hier mal ein Kajal leer, dann da die Mascara, dann muss ich mir wieder die Haare nachtönen und brauch da schon zwei Päckchen, als nächstes leert sich dann das Gesichtswasser... Ich hätte wie sagt auch nicht geglaubt, dass ich das kann, aber irgendwie hat sichs ganz gut eingependelt Vor allem motivierts mich halt noch zusätzlich, immer die Sachen zu nutzen, die ich offen habe, anstatt was Neues auszuprobieren, bevor das andere leer ist
    So wie du das beschreibst klingt das sehr nachvollziehbar. Von Masken bin ich eher weg, ich suche da nochmal was gutes, was bei mir funktioniert und eher in einer Tube ist, hab da aber außer Peelings noch nichts gefunden. Ich bade fast nur im Winter und da auch eher selten, vielleicht alle zwei Wochen wenns hoch kommt.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das zählen sehr motivierend sein kann, auch wenn man sieht, was man dann so geschafft hat


    Ich habe mir gestern Deko gekauft. Auf meiner Liste waren 30 Sachen, die ich mir angucken wollte, davon habe ich 12 Produkte gekauft was für auf einmal echt ganz schön viel ist. Aber ich freue mich so, weil es ausschließlich Sachen sind, die schon ewig auf meiner Wunschliste stehen.
    Ich möchte mich jetzt erneut an einem No-Buy versuchen und versuchen, mir nur was zu kaufen, wenn ich das letzte Produkt davon angebrochen habe oder wenn ich etwas der selben Kategorie geleert habe.

  3. #603
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von Bluenight Beitrag anzeigen
    So wie du das beschreibst klingt das sehr nachvollziehbar. Von Masken bin ich eher weg, ich suche da nochmal was gutes, was bei mir funktioniert und eher in einer Tube ist, hab da aber außer Peelings noch nichts gefunden. Ich bade fast nur im Winter und da auch eher selten, vielleicht alle zwei Wochen wenns hoch kommt.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das zählen sehr motivierend sein kann, auch wenn man sieht, was man dann so geschafft hat


    Ich habe mir gestern Deko gekauft. Auf meiner Liste waren 30 Sachen, die ich mir angucken wollte, davon habe ich 12 Produkte gekauft was für auf einmal echt ganz schön viel ist. Aber ich freue mich so, weil es ausschließlich Sachen sind, die schon ewig auf meiner Wunschliste stehen.
    Ich möchte mich jetzt erneut an einem No-Buy versuchen und versuchen, mir nur was zu kaufen, wenn ich das letzte Produkt davon angebrochen habe oder wenn ich etwas der selben Kategorie geleert habe.
    Ja, mir fällt das Aufbrauchen so echt verhältnismäßig einfach. Allerdings muss ich dazu sagen, dass sich bei mir eben auch in der Hinsicht was geändert hat, dass ich bei den "Standardprodukten" (Puder, Concealer, Kajal, Eyeliner und Wimperntusche) nicht mehr ständig springe, sondern da wirklich das benutze, was ich auf habe und was Neues ausprobiere, wenn das alte Produkt leer ist. Was das betrifft, bin ich mittlerweile so ziemlich leidenschaftslos und so geht halt dann auch mal was leer

  4. #604
    Allwissend Avatar von Sonny Crockett
    Registriert seit
    09.06.2017
    Ort
    Bosco Incantato
    Beiträge
    1.322

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ich bekomme einfach nicht genug von Seifen & Rasierseifen. Musste mir schon ein neues Regal Kaufen damit ich Platz habe alles schön unter zu bringen.
    Das Problem ist einfach das die Seifen ewig lange halten und nicht so schnell verbraucht werden, da sammelt sich schnell was an und die Preise sind Teilweise Irre, das muss selbst ich zugeben :)
    Andererseits sehe ich es als Hobby und einen Dienst an der Öffentlichkeit das ich gut rieche, so kann man es auch rechtfertigen oder?

    Dazu kommt noch das ich mein Badezimmer dekoriert habe und das auch Kohle verschlingt Aber als Mann ein schönes Bad haben ist doch auch was oder?
    dafür geht jeder gerne in mein Bad, höre immer wie erstbesucher Dosen und Flaschen öffnen und testen.

  5. #605
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    So, Leute, es ist mal wieder soweit: Ich war zwar die letzte Zeit verhältnismäßig brav, aber ich hab mich dazu entschieden, auch im Juni wieder einen No-Buy zu machen. LEs sind wie immer okay, genauso wie Nachkäufe, aber sonst gibts nix. Ich muss aber sagen, dass meine Stimmung, dass ich keine Lust habe, in die Drogerie zu gehen, weiterhin anhält. Ich musste mir gestern einen neuen Kajal kaufen (es sind drei geworden, weil ich immer noch keinen gefunden habe, der zum Einen auf der oberen Wasserlinie hält und zum Anderen nicht auf die untere abstempelt) und hab mir da ein paar Sachen angeschaut, aber trotzdem wenig eingekauft.

  6. #606
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.322
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Sehr gut.
    Das mit dem Kajal kenn ich.Ich habs aufgeben,nix hält oder/und stempelt sich ab.
    Ich machs nicht mehr.
    Ich habe im Mai trotz wirklich vielem aufbrauchen zu viel gekauft.
    Habe jetzt bei Nick Asfalg,Benefit was bestellt und bei Rituals.
    Wobei das bei Rituals Nachkäufe waren.
    Die kommen dann in die Juni Verbuchung.
    Ich will bei der Shopping Week noch mal bei Urban Decay gucken, aber das wars dann.
    Ich versuche mich im Juni auch mal sonst nur auf Nachkäufe zu beschränken.
    LE sind GsD nicht mein Problem, aber ich will zu viel ausprobieren.
    Irgend wie scheitere ich doch jeden Monat und das meiste ist noch nicht mal das was ich wirklich brauche, sondern einfach nur haben will.
    Gut ich benutze das Zeug auch, was bei Dekorativer Kosmetik heisst, das ich massig im Anbruch habe.
    Bei den trockenen Sachen wie Lidschatten, Bronzer,Highlighter, Rouge und Puder ist das nicht weiter tragisch, aber bei Foundations und Mascara ist das doof, weils kippt oder eintrocknet.
    Naja, ich versuche im Juni einfach einen Neustart und gucke wie weit ich komme.
    Es ist nicht tragisch und es ist auch nicht wegen des Geldes, aber es ist einfach das es irgendwann zu viel wird und man den Überblick verliert und dadurch vieles doppelt und dreifach hat ,was ja nun echt nicht sein muss.

  7. #607
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ich drück dir auf jeden Fall feste die Daumen!
    Ich hab mittlerweile Gott sei Dank auch mit LEs keine größeren Probleme mehr, aber ich wills mir halt offen halten, ggf. was zu kaufen, wenn ichs will, weil ich weiß, dass es mich frustrieren würde, wenn wirklich was Tolles rauskommt und ichs dann nicht kriege. Ich will mir z.B. aus der Essence Kisses from Italy unbedingt die Trockenshampoo-Blotting-Paper kaufen, weil ich mir schon lang ein kleines Trockenshampoo für die Handtasche anschaffen wollte und so Papiere noch ein bisschen praktischer fände. Aber schauen wir mal. Vielleicht wirds am Schluss doch einfach ein kleines Batiste-Shampoo, weil ichs mir noch nicht vorstellen kann, wie die Blotting Paper dann funktionieren sollen
    Mittlerweile ist es für mich aber meistens so, dass ich die Produkte aus den LEs so oder so ähnlich schon habe oder man mich als "alten Hasen", der schon seit sechs, sieben Jahren Beauty Junkie ist, einfach nicht mehr so schnell catchen kann.

  8. #608
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.322
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ja irgendwie wiederholt sich so manches dann auf irgend eine Art und Weisse dann auch wieder.
    Ich bin ja schon 30 ein Kosmetik Junkie, mal mehr ,mal weniger,da kann man mich auch nur noch schwer beeindrucken.
    Heisst nicht das ich es nicht doch bei dem ein oder aderen Produkt versuche, aber oft ähneln sich die Sachen dann doch irgendwie .
    Es gab vor ca. 30 Jahren von Fa so eine indoor Duschcreme,also wie das was vor ein paar Jahren wieder von Nivea auf den Markt kam.
    Eincremen unter der Dusche und abspülen.
    Das war toll vom Duft her das habe ich total geliebt, dem weine ich heute noch hinterher.

  9. #609
    Inventar Avatar von kittysonne
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    3.765

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von Ravyn91 Beitrag anzeigen
    So, Leute, es ist mal wieder soweit: Ich war zwar die letzte Zeit verhältnismäßig brav, aber ich hab mich dazu entschieden, auch im Juni wieder einen No-Buy zu machen. LEs sind wie immer okay, genauso wie Nachkäufe, aber sonst gibts nix. Ich muss aber sagen, dass meine Stimmung, dass ich keine Lust habe, in die Drogerie zu gehen, weiterhin anhält. Ich musste mir gestern einen neuen Kajal kaufen (es sind drei geworden, weil ich immer noch keinen gefunden habe, der zum Einen auf der oberen Wasserlinie hält und zum Anderen nicht auf die untere abstempelt) und hab mir da ein paar Sachen angeschaut, aber trotzdem wenig eingekauft.
    Da kann ich dir den von Smashbox empfehlen, der hält Bombe!
    Biete ein unglaubliches Make up Paket mit Charlotte Tilbury, Too Faced etc (Seski):-:

  10. #610
    Allwissend Avatar von Pummelfee
    Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    1.186

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Kajalstifte fürs Tightlining habe ich auch schon etliche durch und keiner hält. Habe jetzt gerade einen von Revolution Pro gekauft, ich berichte mal, ob der richtig hält.

  11. #611
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zum ersten Mal muss ich einen No-Buy als gescheitert erklären, aber das ist in Ordnung, weils ziemlich bewusst so kam. Ich hab mir heute (nach einem extrem stressigen Tag, nicht gut, ich weiß) ein paar Sachen gekauft, unter anderem eine Foundation von Gosh, weil diese Marke bei mir im Müller frisch ist und drei Tubenmasken von Cattier. Hab kein schlechtes Gewissen, das durfte heute einfach sein

  12. #612
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Bei mir liefs nicht so gut. Ich hatte mir ganz oft einen Kaufstopp vorgenommen und dabei dann vermutlich dadurch so viele Interessante Produkte gesehen wie sonst nie und in den letzten drei Monaten deutlich mehr gekauft insgesamt. Teilweise war es ok und gut, weil ich dadurch ein paar neue Lieblinge gefunden habe. Allerdings hatte ich auch wieder die für mich typischen Frustkäufe, wo ich Sachen gekauft hab, die ich so eigentlich nicht brauche. Oder mit denen ich dann leider nicht zufrieden bin.
    Was ich merke ist, je mehr ich einen Kaufstopp möchte, desto mehr ist interessant für mich und je mehr unsinnigen Mist kaufe ich wieder. Mich ärgert das.
    Daher überlege ich jetzt, wie genau ich weiter mache. Ich weiß, woran es lag (Jobsuche, neuer stressiger Job zum Übergang, Unzufriedenheit mit mir selbst), weiß aber noch nicht genau, wie ich das ändern will. Ich merke nur, Verbote bringen nichts.
    Jetzt hab ich jedenfalls seit fast zwei Wochen nichts gekauft und bin da erstmal stolz drauf

  13. #613
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    24.04.2018
    Beiträge
    305

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von elf Beitrag anzeigen
    So ein Thema hatte ich als Kaufdiät vor einem Jahr schon aufgemacht... Da ich die Werte, was ich aufbrauchen, seit Jahresbeginn aufaddiere, kann ich stolz berichten, schon Produkte im Wert von über 250 Euro aufgebraucht zu haben.
    Hallo, kann vielleicht jemand von euch den oben erwähnten Kaufdiät-Thread für mich hier verlinken? Trotz mehrfachem bemühen der Suchfunktion, habe ich ihn leider nicht gefunden.

    Den Thread hier und den Kosmetik effizient Thread habe ich komplett durchgelesen und festgestellt, dass mich weitere Theads in dem Themengebiet interessieren würden.
    Vielen Dank!

  14. #614
    Skylar
    Besucher

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von Sonny Crockett Beitrag anzeigen
    Ich bekomme einfach nicht genug von Seifen & Rasierseifen. Musste mir schon ein neues Regal Kaufen damit ich Platz habe alles schön unter zu bringen.
    Das Problem ist einfach das die Seifen ewig lange halten und nicht so schnell verbraucht werden, da sammelt sich schnell was an und die Preise sind Teilweise Irre, das muss selbst ich zugeben :)
    Andererseits sehe ich es als Hobby und einen Dienst an der Öffentlichkeit das ich gut rieche, so kann man es auch rechtfertigen oder?

    Dazu kommt noch das ich mein Badezimmer dekoriert habe und das auch Kohle verschlingt Aber als Mann ein schönes Bad haben ist doch auch was oder?
    dafür geht jeder gerne in mein Bad, höre immer wie erstbesucher Dosen und Flaschen öffnen und testen.
    Also ich finde ein schönes Bad lohnt sich auf jeden Fall und ist es wert.

  15. #615
    polyfragmo Avatar von Hariello
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    4.956

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von Bluenight Beitrag anzeigen
    Bei mir liefs nicht so gut. Ich hatte mir ganz oft einen Kaufstopp vorgenommen und dabei dann vermutlich dadurch so viele Interessante Produkte gesehen wie sonst nie und in den letzten drei Monaten deutlich mehr gekauft insgesamt. Teilweise war es ok und gut, weil ich dadurch ein paar neue Lieblinge gefunden habe. Allerdings hatte ich auch wieder die für mich typischen Frustkäufe, wo ich Sachen gekauft hab, die ich so eigentlich nicht brauche. Oder mit denen ich dann leider nicht zufrieden bin.
    Was ich merke ist, je mehr ich einen Kaufstopp möchte, desto mehr ist interessant für mich und je mehr unsinnigen Mist kaufe ich wieder. Mich ärgert das.
    Daher überlege ich jetzt, wie genau ich weiter mache. Ich weiß, woran es lag (Jobsuche, neuer stressiger Job zum Übergang, Unzufriedenheit mit mir selbst), weiß aber noch nicht genau, wie ich das ändern will. Ich merke nur, Verbote bringen nichts.
    Jetzt hab ich jedenfalls seit fast zwei Wochen nichts gekauft und bin da erstmal stolz drauf
    Ich hatte das Problem zwar nicht so extrem wie du, aber mich hat vor einigen Jahren auch gestört, dass ich immer wieder Sachen kaufte, die ich nicht "brauche" (brauchen im Sinne von nachkaufen oder eine Sache wirklich neu anschaffen, weil es irgendeinen neuen Beauty-Nutzen hat, den kein Produkt in meinem Fundus befriedigt) und ich Zeug anhäufe. Da ich zu der damaligen Zeit sowieso einige Veränderungen durchmachte, war es an der Zeit, mein Konsumverhalten generell zu überdenken.

    Das klingt hier jetzt wie eine Oberlehrerin, daher will ich das nicht vertiefen, außerdem ist das ein Prozess, der länger dauert und eher in einer nicht so stressigen Zeit angegangen werden sollte. Gegen sinnfreie Parfumerie-/Drogeriekäufe hat mir das simple Führen einer Einkaufsliste geholfen. "Nur mal eben zu dm" wegen eines Waschmittels o.ä. fiel daher aus und ich ging gezielter einkaufen. Schon sehr bald pendelten sich die Kosmetikkäufe ein, mittlerweile habe ich nur noch drei Spülungen zu Hause und alle verwende ich regelmäßig, davor hatte ich zehn, wovon aber 2/3 Mist waren

    Eine Bekannte hat solche Einkäufe eine ganze Weile nur noch online getätigt, weil sie ständig mit mehr als gewünscht nach Hause kam, das hat ihr auch geholfen zu reduzieren.

  16. #616
    Allwissend Avatar von Tara02
    Registriert seit
    02.05.2018
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1.040

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ich hab jetzt erstmal Lidschattenkaufstopp.... hab mir in den letzten Monaten soviel gekauft, dass ich das in meinem Leben nicht verbrauchen kann. Ich hoffe ich halte mich daran

  17. #617
    Inventar Avatar von Badiane
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Im Sephoraland
    Beiträge
    3.751
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ich hab in den letzten 2 Wochen ganz ganz schlimm zugeschlagen; es sind hier Solden und alles wird einem nachgeworfen und ich hab auch noch Urlaub und damit endlich mal Zeit zum Schauen, Testen, Schnuppern…..
    Es ist doch viel mehr geworden als gedacht, Deko und Pflege gleichermassen. Einiges waren Nachkäufe, anderes waren Sachen die ich schon lange anschaue und Dank super Rabatt endlich kaufen konnte; aber leider auch viel Neues Unnötiges weil ich den Schnäppchen so schlecht widerstehen kann

  18. #618
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Während ich inzwischen den Kauf pflegender Kosmetik etwas besser im Griff habe, hab ich Anfang Juli sehr viel Schminke gekauft... und leider Fehlkäufe gehabt, wo ich mich hatte anfixen lassen von Bloggerinnen, die nicht meinem Typ entsprechen oder auch weil ich einen schlechten Tag hatte, mich belohnen wollte und deswegen vorher den Kauf nicht so gut überdacht habe. Im Endeffekt habe ich zwei Bronzer direkt weiter geben können und auf ein Rouge allergisch reagiert (es ist parfümiert, und mir tränten von dem Rouge die Augen. Ob das wirklich allergisch ist, weiß ich nicht) und auf eine Palette eine allergische Reaktion gehabt, so richtig mit entzündeter, juckender und brennender Haut. Das Rouge und die Palette habe ich direkt auch aussortiert. Und auch einige andere Käufe wären nicht nötig gewesen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mir meine Anfangsbeiträge und Listen, wo ich mit dem Aufbrauchen beginnen wollte, angesehen und festgestellt, ich drehe mich im Kreis. Mein Ziel habe ich mir recht genau festgelegt, ich wollte wieder dahin, wo ich zwar genug Auswahl hatte, aber auch Aufbrauchen konnte. Mein Ziel war es, an Pflege nur noch pro Kategorie 2 Produkte zu besitzen (mit Ausnahme meiner medizinischen Hautpflege, die ich bestellen muss und wo ein Produkt mehr ok ist und eine zusätzliche Handpflege und Lippenpflege in der Handtasche) und auch an dekorativer Kosmetik weniger zu besitzen. Hier wollte ich bei den Verbrauchsprodukten wie Mascara oder Foundation oder Puder zwei Exemplare pro Kategorie besitzen und auch an anderen Produkten eine überschaubare Auswahl von 4-5 Lippenprodukten, 5-6 Rouges, rund 25 Lidschatten und rund 20 Nagellacke. Ich habe viel aufgebraucht, sehr viel sogar, habe aber auch immer noch trotzdem weiter gekauft, so dass meine Zahlen immer wieder anstiegen und sich die Verbräuche nicht rechneten.
    Welche Fehler habe ich gemacht? Ich habe zu viel neues ausprobiert, was ich an anderen toll fand, aber nicht daran gedacht, dass die andere Person ein ganz anderer Typ ist oder vom Stil her ganz anders ist. Ich habe viel rabbattiertes gekauft, wenn etwas günstig ist, setzt bei mir irgendwie immer der Kopf aus, deswegen hilft es mir auch nicht wirklich, das Geld aufzuschreiben, dass ich ausgebe. Ich habe mir vorher oft nicht überlegt, wie ich ein Teil oder die Farben in einer Palette kombinieren kann. Und vor allem hatte ich vor einigen Jahren ganz viele Monolidschatten, die ich aufgebraucht habe (ja, wirklich aufgebraucht) um sie dann durch Paletten zu ersetzen, was ein riesiger Denkfehler war. Denn ich habe bis heute keine Palette gefunden, in der ich alle Farben tragen kann und tragen möchte. Und letztendlich habe ich dadurch mehr Produkte wie vorher.
    In den letzten Jahren hatte ich eine schwere Zeit und denke, dass das sehr viel dazu beigetragen hat, dass ich so viel gekauft habe. Als Kaufsüchtig sehe ich mich nicht, aber ich merke, wie ich Stress mit Kaufen kompensiere.

    Um zu was Positivem zu kommen: Ich habe seit einem Monat keine Schminke mehr gekauft und bin da stolz auf mich ich versuche, dass was ich gerne noch hätte so eng wie möglich zu beschreiben, damit ich jedes Produkt, was mich anfixt, damit vergleichen kann und so den Kauf vorher gründlich überlege und muss sagen, dass das mir sehr gut hilft. Die meisten Sachen bei den Sortimentsumstellungen lassen mich inzwischen recht kalt. Ich will versuchen, noch länger nichts zu kaufen und habe mir eine Liste gemacht, wo einige wenige Produkte draufstehen, die ich mir kaufen dürfte und auch wirklich verwenden würde, wenn es mich doch mal überkommt. Und hoffe, dass das so etwas mehr mein Weg werden könnte.

  19. #619
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Hallo zusammen!

    Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung Bei mir ist es sowieso komisch: Sobald der Herbst kommt, bin ich noch mehr interessiert, aufzubrauchen und weniger einzukaufen. Ich schiebe es mal darauf, dass man in dieser Jahreszeit natürlich mehr zu Hause ist und auch Weihnachten in Sicht kommt, wo man ja gern Mal etwas mehr ausgibt

    Bei mir war es in den letzten Monaten so, dass ich zunächst echt deutlich weniger eingekauft habe. Seit Mitte September ist es dafür so, dass ich wieder mehr geshoppt habe. Nicht exzessiv, aber doch mehr als davor. Außerdem habe ich mich in den letzten Wochen auch gerne mal in der Apotheke rumgetrieben und mir dort Hautpflege gekauft und auch Pröbchen mitgenommen. Problem daran ist, dass das Letzte, was ich brauche, weitere Gesichtspflege ist Außerdem hab ich rausgefunden, dass "meine" Apotheke immer mittwochs 10% auf Kosmetik anbietet. Gut zu wissen, aber ich brauche jetzt wirklich nichts Ich habe ja schon letztes Jahr mal alle Produkte erfasst, die bei mir so im Bad rumstehen und da muss ich dringend aufbrauchen. Jetzt überlege ich, ob ich meine Liste noch mit dem MHD ergänzen soll, damit ich wirklich mal sehe, wie schnell was weg muss. Ich glaube, das könnte durchaus helfen und vielleicht gehe ich das mal am Montag an.

    Mein Plan ist jetzt eigentlich, wenigstens dieses Jahr keine Gesichtspflege zu kaufen, außer natürlich ich würde akut was brauchen, was ich aber nicht kommen sehe. Echt nervig finde ich mittlerweile übrigens so Masken in Tiegeln/Tuben, die mehrere Anwendungen hergeben, weil die einfach so lange brauchen, um leer zu werden und ich die Produkte meistens auch gar nicht so gut finde. Außerdem hab ich noch zwei Peel-Off-Masken (von Balea und von Yeauty) im Schrank, ebenfalls in Tuben. Dabei hab ich irgendwie keine Geduld für Peel-Off-Produkte. Mal schauen, vielleicht taste ich mich da jetzt aber doch mal heran.

    Dekorative Kosmetik kaufe ich übrigens überraschend wenig in der letzten Zeit Ein Hauptthema ist für mich aber Haarpflege geworden, weil ich gerade am Züchten bin. Da kaufe ich mir aber gern hochwertige Produkte, meistens bestelle ich bei Hagel und da gilt die Devise: Erst was Neues bestellen, wenn das alte fast leer ist. Zwischendurch habe ich mir jetzt aber auch noch eine Shampoo- und eine Conditioner-Probe von Maui Moisture gekauft, weil mir meine Pflege leer gegangen ist und ich vergessen hatte, rechtzeitig zu bestellen

    Und dann gibts bei mir ja noch die 365 Days Of Empties. Läuft, würde ich sagen. Bis dato hätte ich 293 Produkte aufbrauchen müssen, geschafft habe ich schon 321. Hier nochmal zur Erklärung wie das geht: Ich mache allein drei Masken die Woche, nehme in der Regel ein Vollbad mit Badezusatz und benutze eigentlich täglich die gleiche Mascara, den gleichen Eyeliner und den gleichen Kajal. Bei meinem Puder bin ich meistens auch treu, also geht da schon gut was weg Und dann habe ich noch relativ viele Gesichtspflegerproben von Douglas-Bestellungen oder jetzt eben aus der Apotheke, die sich ja auch recht schnell verbrauchen.

  20. #620
    gelöscht
    Registriert seit
    21.08.2016
    Beiträge
    799

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ich habe gestern auch mal wieder Lidschatten und Nagellacke, die ich nicht mehr mag, aussortiert. Duschgels, die ich nicht mehr benutze, oder fast leer sind, wurden zur Handseife umfunktioniert .

  21. #621
    nuricheben
    Besucher

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von blubb36 Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern auch mal wieder Lidschatten und Nagellacke, die ich nicht mehr mag, aussortiert. Duschgels, die ich nicht mehr benutze, oder fast leer sind, wurden zur Handseife umfunktioniert .


    das inspiriert mich. ich werde jetzt gleich mal meine sachen durchschauen. mich nervt es wenn ich zu viel kram habe, der nicht mehr funktioniert oder nie so funktioniert hat wie ich es wollte.

  22. #622
    gelöscht
    Registriert seit
    21.08.2016
    Beiträge
    799

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Jetzt habe ich meine eigene Mermaid-Unicorn-Handseife

  23. #623
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.453

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    cool, ne limited edition

  24. #624
    gelöscht
    Registriert seit
    21.08.2016
    Beiträge
    799

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von Krümelchan Beitrag anzeigen
    cool, ne limited edition

    Ich sollte es in Produktion geben und verkaufen .

  25. #625
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    So Leute, ich hole den Thread mal wieder hervor. Es ist immerhin Januar und damit Zeit für Vorsätze

    Ich bin aber momentan gar nicht gut auf meine Beauty-Sammlung zu sprechen. Ich habe das Gefühl, dass ich zwar viel geschafft habe, aber trotzdem irgendwie keinen Schritt weiter bin als Anfang letzten Jahres. Mein 365 Days Of Empties ist wirklich gut gelaufen, ich habe letztendlich 411 Produkte aufgebraucht (nochmal: Ich verwende drei Masken in der Woche und gönne mir mindestens einmal ein Vollbad, das sind eigentlich schon vier Produkte die Woche). Trotzdem habe ich halt oft Sachen nachgekauft, sodass ich letzten Endes gar nicht so viel reduziert habe. Das muss 2019 besser werden.

    Daher meine Vorsätze:
    1. Ja, ich habe immer noch vor, meine komplette Make-Up-Sammlung zu sortieren und neu zu organisieren. Ganz ehrlich, ich drücke mich da seit einer halben Ewigkeit, obwohl ich mir ganz sicher bin, dass ich irgendwo hinten in meinen Schubladen Sachen habe, die echt dringend weg müssen. Ich denke da z.B. an eine Benefit Hello Oxygen-Foundation von ca. 2012... Das muss jetzt echt einfach mal gemacht werden. So gehts nicht weiter. Ich bin schon gespannt, wie viel ich letzten Endes wegschmeißen werde.
    2. Passend dazu möchte ich jetzt dieses Jahr ENDLICH meine Bestände katalogisieren. Ich möchte genau wissen, wie viel von was ich habe. Bei den Produkten im Bad habe ich das schon 2017 gemacht und das bringt echt was, zumindest mir. Ich weiß z.B. genau, wie viele Waschgele ich hab, wie viele Pröbchen von Waschgels etc. Das möchte ich gerne so für meine gesamte Sammlung einführen. Übrigens bin ich mittlerweile auf eine rein digitale Lösung mittels Excel-Tabelle umgestiegen, das funktioniert für mich am besten.
    3. Ich möchte mein 365 Days Of Empties weitermachen, weil es für mich einfach unwahrscheinlich disziplinierend ist. Ich hatte z.B. früher immer ein Problem damit, konsequent so eine Tubenmaske oder so aufzubrauchen, was dann dazu geführt hat, dass ich zig angebrochene Produkte da hatte. Durch das Projekt brauche ich eher auf, weil ich eben wirklich jeden Tag ein Produkt leer machen muss/will.
    4. Ich möchte versuchen, erstmal meine ganzen Badezusatztütchen und Masken mit Einzelanwendungen aufzubrauchen, bevor ich neue nachkaufe. Ich habe einfach noch einige Tubenmasken und große Badezusätze da, die auch mal weg müssen.
    5. Außerdem will ich jetzt erstmal keine Gesichtspflegeprodukte nachkaufen. Ich habe sooo viel Zeug und als ich letztens mal auf die MHD-Daten geschaut habe, wurde mir bewusst, dass ich echt nichts brauche im Moment Klar, wenn mir irgendwas leer wird und ich kein ähnliches Produkt mehr da habe, werde ich mir schon was nachkaufen, aber das sehe ich nicht kommen, außer vielleicht bei Augencreme.
    6. Auch 2019 möchte ich meine No-Buys weitermachen. Das habe ich ja letztes Jahr im Januar angefangen und war doch recht überrascht, wie leicht es mir fällt, einen Monat wirklich nichts zu kaufen. Für den Januar habe ich schon beschlossen, auf ein No-Buy zu gehen. Ich werde mir nur dieses Puder aus dieser LOV Faces Of LOV-LE anschauen, weil ich sowas früher mal von MAC hatte und eigentlich ganz gern mochte. Hoffen wir mal, dass das LOV-Produkt weniger glitzert, als das von MAC.

    Ich komme mir ja so vor, als ob ich diese Ziele schon 1:1 für 2018 formuliert hätte (und wahrscheinlich stimmt das auch ), aber 2018 bin ich tatsächlich gefühlt zu nichts gekommen. Das war für mich ein sehr turbulentes Jahr, in dem ich froh war, dass ich das 365 Days Of Empties und meine No-Buys durchziehen konnte. 2019 sollte es ruhiger werden, insofern rechne ich mir gute Chancen aus, dass ich da jetzt endlich mal weiterkomme...

  26. #626
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.322
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Scheitern in einer Sache heisst ja nicht es nicht wieder neu zu versuchen.
    Also ran an die Bunker.

  27. #627
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ich melde mich auch mal wieder
    Wenn ich mir nen No-Buy vornehme, kaufe ich irgendwie noch mehr. Durch das gedankliche beschäftigen mit dem "Nicht kaufen" habe ich irgendwie immer den Impuls, vorher noch alles zu kaufen was ich in dem Zeitraum brauchen könnte oder finde Sachen, die es neu gibt, dann viel interessanter, obwohl sie mich sonst nicht so interessieren würden.

    Mein Kaufverhalten hat sich echt etwas gebessert. Es gab Monate, da war ich nicht in der Drogerie und habe auch gar keine Schminke gekauft. Als Lidschattensuchti kann ich ganz stolz sagen, dass ich Anfang November das letzte mal Lidschatten gekauft habe.
    Das ganze ist aber auch dem geschuldet, dass ich kaum mehr Zeit morgens für aufwendigere Make-ups habe und das ich mich mittlerweile ohne starkes Make-up wohler fühle und schöner finde.
    Bestimmte Sachen fixen mich immer noch stark an und ich kaufe sicher auch noch mehr, wie ich eigentlich bräuchte. Aber es wird

    Was bei mir gerade bei Make-up sehr gut funktioniert ist, dass ich mir, wenn mich was anfixt, eine Woche Zeit lasse und in der Zeit versuche, ähnliches aus meiner Sammlung zu tragen und nach der Woche gucke, ob ich das neue Produkt immer noch haben "muss". Also wenn ich zb. ein apricotfarbenes Rouge haben will trage ich eine Woche alle Rougetöne, die in die Richtung gehen und gucke, ob ich dann immer noch umbedingt dieses Apricot brauche. Wenn ja, darf ich es ruhigen Gewissens kaufen. 80% der Sachen erledigen sich so von alleine.
    Und für spontane Frustkäufe oder LEs habe ich eine "Erlaubt Liste", mit Sachen, die ich auf jeden Fall nutzen würde und darf mir dann von der Liste maximal 3 Sachen auf einmal kaufen.

    Bisher funktioniert das ziemlich gut

  28. #628
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Hallo Leute,

    oh Mann... ich bin ein bisschen frustriert. Bisher läuft es nicht sehr gut mit meinen Vorsätzen dieses Jahr. Einzig mein 365 Days Of Empties läuft echt gut, aber bringt halt auch nicht so viel, wenn man eins aufbraucht und gefühlt zwei nachkauft... Gut, ganz so schlimm ist es nicht, aber trotzdem... Ich werde mich jetzt glaub ich für Mai mal wieder auf einen No-Buy setzen, ich glaub, das brauch ich für den Moment einfach. Heute hab ich eine ziemlich große Najoba-Bestellung aufgegeben, aber na gut, was solls?

    Ich hoffe, bei euch läuft es momentan besser!

  29. #629
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.457
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ich hole den Tread mal aus dem Tiefschlaf. Mir gehts speziell um dekorative Kosmetik.

    Seit diesem Jahr 2022 habe ich noch nichts an dekorativer Kosmetik gekauft, es wird aber nur schleppend etwas leer.
    Gekauft ist schnell, aber das Aufbrauchen kann ewig dauern. Deshalb werde ich meine Schminksammlung mal etwas unter die Lupe nehmen. Es soll auch nichts schlecht werden, manches verwende ich nur selten und irgendwie ist es schon ein zuviel von allem.

    Einige Sachen sind auch schon Jahre alt und vor allem Lippenstifte und Glosse können ja auch schlecht werden.
    Deshalb bin ich froh, dieses Jahr noch gar nix an Deko gekauft zu haben.

  30. #630
    Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Registriert seit
    15.11.2012
    Ort
    Umland München
    Beiträge
    11.500
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Super, Katschu
    Ich hab ein Problem mit zu vielen Foundations. Seit letzten Juli habe ich nur zwei Foundations gekauft, das ist fürmich ziemlich wenig - aber das geht natürlich auch noch besser. Deshalb habe ich mir vorgenommen, für den Rest des Jahres meine alten Flaschen/Tuben aufzubrauchen.
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

  31. #631
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.457
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ich habe da auch noch zwei ältere Fondi Kandidaten, 1x von Chanel in einer Pumpflasche und 1x von Annemarie Börlind in einer Tube. Beide so ca. 2019 / 2020. Verwende sie momentan bevorzugt, damit sie aufgebraucht werden, riechen auch beide noch normal. Aber wenn ich was merke oder meine Haut reagiert, dann kommen sie weg.
    Muss auch mal meine Lippies quasi „von hinten aufrollen“ und mir die ältesten herausstellen. Aktuell mag ich aber Glosse so gerne die noch nicht so alt sind.
    Dann überlege ich schon ne Weile wegen einer Lidschattenpalette mit 9 Farben. Sie ist wirklich schön, aber trotzdem verwende ich sie nicht oder ganz selten. Warum das so ist, kann ich gar nicht sagen. Habe viele zur Auswahl, vielleicht geht sie da einfach unter.

  32. #632
    Experte Avatar von Kira10
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Franken
    Beiträge
    840

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Hallo, ich bin auch auf diesen Threat gestossen, weil ich auch von meiner Schminksammlung und auch von meinen Hautpflegeprodukten einfach viel viel viel zu viel habe.
    Mein Kauf hält sich zumindest im letzten halben Jahr in Grenzen, aber trotzdem sehe ich irgendwie nicht, dass etwas weniger wird.
    Ich schreibe mir ja seit ca. 2 Jahren auf, was ich im Monat verbrauche und ich war sehr erstaunt, dass ich letztes Jahr wirklich viel
    aufgebraucht habe. Letztes Jahr waren es ca. 1.800.--Eur und ca 15 kg, alles in allem gerechnet.
    Das Jahr vorher war ähnlich.
    Ich mache einige Project Pan´s und wechsele meine Pflege.- und Schminkprodukte monatlich.
    Ich würde mich freuen von Euch zu hören.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.